Das Thema des heutigen Artikels ist stereoskopische 3D-Tapeten. Was ist das? Wie funktioniert so ein Wunder? Und warum kann nicht jeder ein dreidimensionales Bild sehen?
Sie werden das alles lernen, wenn Sie weiterlesen. Wir zeigen ihre Fotos auch im Innenraum, und Sie können bewerten, wie sie in verschiedenen Innenräumen an der Wand aussehen.
Stereobilder sehen so real aus, dass ein Gefühl des Eintauchens in den Raum entsteht. Stereotapeten, die auch als 3D bezeichnet werden, werden auf der Grundlage der physiologischen Eigenschaften der Wahrnehmung eines Bildes durch eine Person erstellt.
Was ist eine stereoskopische Tapete?
Beginnen wir mit der Etymologie des Wortes „Stereo“ selbst, da es die Essenz des Phänomens so gut wie möglich widerspiegelt. Dieser Begriff griechischen Ursprungs und seine wörtliche Bedeutung lautet: räumlich, fest, körperlich, voluminös. Das heißt, dieses Präfix wird den Wörtern hinzugefügt, die eine Definition einer dreidimensionalen Sache geben sollen: Stereoton, Stereobild, Stereotapete usw. usw.
Mit einem Wort, stereoskopische Tapeten haben einen perspektivischen Effekt, der absolut natürlich aussieht, und es scheint, dass Sie ein solides Detail berühren, auf einer Bank sitzen oder die Treppe hinuntergehen können, die nach unten führt.
Tatsächlich ist das Bild aber nur flach! Wunder? Überhaupt nicht. Und der Schöpfer dieses Phänomens ist überhaupt nicht der Mensch, sondern die Natur, die den Menschen eine dreidimensionale Wahrnehmung der Welt verlieh. Die Leute haben gerade dieses Rätsel gelöst und sich an die Struktur unseres visuellen Apparats angepasst.
Wie kann man das stereoskopische Motiv im Innenraum besser schlagen?
Stereoskopische Tapeten eignen sich für jeden Innenraum, unabhängig vom Stil. Wenn Sie die Provence haben, dann nehmen Sie die Motive mit Blick auf die französischen Dörfer, Lavendelfelder und Weinberge.
Wenn es sich um einen Klassiker handelt, sind voluminöse Balkone mit Balustern, Springbrunnen und einem Blick aus dem Fenster auf den Innenhof des Anwesens mit Gebäuden oder einem Garten angemessen. Der griechische Stil, einen Raum zu dekorieren, wird nur dann von Vorteil sein, wenn Sie das natürliche Erscheinungsbild von Säulen, Statuen oder sogar alten Amphitheatern in das Zimmer einbringen.
Schau dir dieses Foto an. Es scheint, dass dies kein Raum ist, sondern eine Außenterrasse! Rund um Sakura, Frische, Geräumigkeit ... Natürlich ist diese Option großartig, um den Raum zu vergrößern. Und zwar nur optisch, aber trotzdem.
Und hier ist die völlige Illusion, dass vor Ihnen keine leere Wand, sondern ein Ausgang zum Garten ist. Stimmt es, sieht es toll aus?
Und auch hier wurde der gewöhnliche langweilige Raum in einen offenen Bereich mit einem Swimmingpool und Blick auf das Mittelmeer verwandelt. Die stereoskopische Tapete befindet sich hier nicht an einer Wand, sondern an zwei benachbarten, wodurch der Effekt erzielt wurde, dass sich der Kamin nicht im Raum, sondern im offenen Raum befindet.
In diesem Bild fällt die völlige Illusion, dass die Wand mit volumetrischen Elementen bedeckt ist, als ob geklebtes und hervorstehendes Quecksilber.
Und hier. Die Wand, als ob mit teuren Formteilen bedeckt und absolut glaubwürdig. Wenn Sie ein solches Design aus echtem Gips bestellt hätten, wäre es übrigens viel teurer geworden!
Im selben Bild kam der Effekt des vollständigen Eintauchens nicht zum Ausdruck: Die Textur des Bodens unterscheidet sich stark vom Bild und der Nachttisch ist verlegt. Wenn diese Fehler beseitigt würden, würden wir uns nicht im Raum am Tisch fühlen, sondern auf dem Pier.
Wie klebe ich sie richtig?
Der Vorgang unterscheidet sich nicht vom Aufkleben gewöhnlicher Fototapeten. Die Grundmaterialien sind identisch und werden auch in separaten Quadraten hergestellt, aus denen Sie selbst eine Zeichnung direkt an der Wand anbringen müssen.
Bei der Auswahl des Klebers sollten Sie sich besser auf die Empfehlungen des Herstellers von 3D-Tapeten verlassen. In der Regel werden sie mit Klebstoffen zum Greifen starrer Gegenstände befestigt. Und das bedeutet, dass die Zusammensetzung ziemlich dick und schnell trocknend ist.
Wenn Sie kein Experte für das hochwertige Einfügen von Wänden sind, ist es besser, die Angelegenheit Fachleuten anzuvertrauen, da die Wahrscheinlichkeit eines schwerwiegenden Fehlers groß ist. Wenn Sie ein Element etwas schief einfügen, wird es sofort erfasst und die gesamte Leinwand verliert ihr Aussehen.
Darüber hinaus müssen sie Ende an Ende verbunden werden, und eine Abweichung von sogar 0,5 cm ist auffällig.
Ansonsten ist der Oberflächenvorbereitungsprozess der gleiche wie für den Rest der Bauarbeiten: Reinigen der alten Beschichtung, Spachteln, Nivellieren und Aufbringen des Bodens. Ein wichtiges Detail: Stereoskopische Tapeten müssen nicht mit Klebstoff bedeckt werden, sie werden auf die Wand aufgetragen und die Leinwände werden bereits dagegen gedrückt.
Wo und wie viel kaufen?
Sie kosten natürlich teurer als gewöhnliche: Der Preis pro Quadratmeter beträgt etwa 250-600 Rubel, abhängig von der Komplexität der Zeichnung und der Basis, auf der sie gedruckt wurden. Billigere Optionen werden auf Normalpapier hergestellt, und diejenigen, die teurer sind, werden auf Vlies hergestellt.
Wir empfehlen Ihnen, einen Vliesrücken zu wählen, da dieser in Bezug auf das Kleben viel besser ist, da es fast keine Chance gibt, ihn dabei zu zerreißen, sowie in Bezug auf den Betrieb.
Wenn Sie das Papier versehentlich mit etwas Scharfem fangen, bleibt eine hässliche Markierung zurück, und das Vlies ist stärker und reißt nicht. Man sollte also bei der Auswahl stereoskopischer Tapeten nicht nach den Kosten dieses Vergnügens vorgehen, sondern vor allem nach der Qualität.
Bei der Auswahl der Zeichnungen gibt es jetzt überhaupt keine Einschränkungen. Der Prozess der Rekonstruktion des Volumeneffekts ist vollautomatisch und das Computerprogramm verwandelt jedes Bild sofort in ein "Live" -Bild.
Daher können Sie aus den im Geschäft angebotenen vorgefertigten Optionen etwas finden und eine individuelle Bestellung gemäß Ihrer Vorlage aufgeben.
Wo kann man 3D-Hintergrundbilder kaufen? Ja, überall! Es gibt Fachgeschäfte, es gibt Online-Sites, es gibt Märkte.
Letzteres lohnt sich einfach nicht, da sie häufig nur die meisten Budgetoptionen handeln, dh auf Papierbasis. Und Sie selbst verstehen, was passieren wird, wenn Sie beim Aufkleben ein Element brechen: Sie müssen neue kaufen. Aber Sie werden sich noch lange an das Sprichwort erinnern: "Geiz zahlt sich zweimal aus!"
Lesen Sie bei der Auswahl eines solchen Produkts im Internet unbedingt die Kundenbewertungen und versuchen Sie, so viele Informationen wie möglich über die Marke zu erhalten. Sehen Sie sich das Foto des ausgewählten Bildes in bereits fertiger Form an, dh im Inneren einer Wohnung.
Wie sieht eine Person ein dreidimensionales Bild?
Die Rätsel wurden vor nicht allzu langer Zeit, vor nur anderthalb Jahrhunderten, von Experten gelöst. Dann wurde das weltweit erste Kaleidoskop hergestellt. Und schon auf der Grundlage dieses Wissens begannen sich verschiedene interessante Dinge zu entwickeln und das Thema zu produzieren: Stereoskope, die in der UdSSR so beliebt waren, Stereofilme, Stereobrillen und nur Zeichnungen, die Spaß machen.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass nicht jeder den Stereoeffekt genießen kann. Weißt du warum? Dies liegt daran, dass diese Zeichnungen auf der Struktur der normalen Sehschärfe und der Fokuskonzentration beider Augen basieren.
Wenn Sie ein starkes Schielen haben oder ein Auge viel schlechter sieht als das andere, dann sind stereoskopische Tapeten nichts für Sie. Versuchen Sie nicht einmal, sie zu kaufen, da Sie vom Kauf sehr enttäuscht sein werden, da Sie ein normales, flaches Bild sehen.
Wie ist unser visueller Apparat?
Eine Person hat zwei Augen und jedes bedeckt eine Schicht der Art. Angenommen, der rechte sieht nähere Objekte in der Ebene, und der weiter entfernte linke ist ebenfalls flach. Und schon wandelt das Gehirn diese Elemente in ein einziges Ganzes um und gibt Ihnen die Illusion von Volumen.
Ja, dies ist nur eine Illusion, die auf dem Gedächtnis des Gehirns und der Erfahrung basiert, die Sie zuvor gemacht haben. Deshalb können Kinder unter zwei Monaten das räumliche Bild nicht sehen, da sie im Prinzip nicht viel gesehen, nichts gefühlt, sich nicht bewegt haben und ihr Gehirn kein fertiges Bild des Balls, des Quadrats und anderer Objekte hat, die einmal von einer Person im Detail untersucht wurden und von allen Seiten.
So sieht es in der Praxis aus. Ein Auge sieht in einem Winkel, das andere in einem anderen, und das Gehirn erzeugt ein gleichmäßiges Bild.
Und jeder Mensch mit normaler Sicht kann durch Objekte sehen! Glaubst du nicht?
Nehmen Sie dann einen normalen Stift und platzieren Sie ihn in einem Abstand von ca. 10-20 cm senkrecht gegenüber den Augen.
Schließen Sie nun einen und Sie werden sehen, dass der vom Objekt verdeckte Bereich unsichtbar ist, der Bleistift hat ihn blockiert.
Öffnen Sie jetzt Ihr zweites Auge und Sie werden wunderbar sehen, was sich hinter dem Bleistift befindet!
Es wird Ihre Wahrnehmung nicht mehr beeinträchtigen, Sie werden es durchschauen! Wenn Sie jedoch ein Objekt nehmen, das breiter ist als Ihr eigener Abstand zwischen den beiden Augen, gehen die Augen nicht um die Barriere herum.
Wenn Sie jedoch in die Ferne schauen, ist in Zukunft ein solcher Effekt auf alle entfernten Objekte vorhanden. Aus diesem Grund ist es nicht sinnvoll, Stereotapeten zu genau zu betrachten. Sie sind für einen anderen Abdeckungsbereich ausgelegt.
So basieren auf diesen Merkmalen und zeichnen stereoskopische Tapeten. Sie bilden mehrere Schichten, beobachten die Abfolge der Töne, während sich die dunkleren Augen automatisch in den Hintergrund bewegen.
Eine interessante Tatsache ist, dass diese Art des Sehens nicht nur beim Menschen, sondern auch bei einigen Gruppen von Tieren, die Raubtiere sind, zu finden ist.
Dies hilft ihnen, Beute am besten zu verfolgen, ohne die Konzentration zu verringern und nicht im Flugzeug verwirrt zu werden. Das heißt, jeder Baum auf dem Weg wird kein Hindernis für ihn sein, das Tier aus der Ferne wird sehen, wo sich die Beute gedreht hat, selbst wenn sie sich im Dickicht windet.
Aber die Kühe sind dazu völlig unfähig! Sobald Sie sich vor ihnen in den Büschen verstecken und vor der Verfolgung fliehen, fallen sie sofort in einen Stupor und halten an.
Soviel zu den Kieselsteinen im veganen Garten, die befürworteten, dass der Mensch als Pflanzenfresser geschaffen wurde. Wir sind keine Wiederkäuer, sondern echte Raubtiere, die Barrieren durchschauen.
Das ist alles, was wir über stereoskopische Tapeten erzählen wollten. Was ist es, was Sie bereits zu kleben wissen - auch. Wir hoffen sehr, dass unsere Informationen in dem Moment nützlich sind, in dem Sie sich für den Kauf entscheiden.
So erstellen Sie ein schönes Design in einer Wohnung
3D-Fototapeten können mit einem volumetrischen Muster an der Wand, in einem Rahmen eingerahmt oder als Breitbild an mehreren Wänden angebracht sein.
Diese Art der Beschichtung wird aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt: Papier, Vinyl, Vlies.
Es wird angenommen, dass 3D-Tapeten nur an die Wände geklebt werden. Nein, die Oberfläche kann sein:
- Trockenbauwand.
- GKL-Partition,
- In einigen Fällen wird die Decke (Kinderzimmer) mit Tapeten abgezogen und mit einer Fernbedienung gesteuert.
- Die Tür des Kleiderschranks oder der Umkleidekabine,
- Als Element eines realistischen Volumenbildes kann eine Tapete auf eine Glasoberfläche geklebt werden.
Bei der Auswahl von Fototapeten sollte man sehr vorsichtig sein. Ein falsch gewählter Ton aufgrund eines schönen realistischen Musters kann das gesamte Design des Raums beeinträchtigen.
Positive Eigenschaften, Nachteile von 3D-Tapeten
Stereoskopische 3D-Tapeten haben den Hauptunterschied - realistische Bilder im dreidimensionalen Raum zu erstellen. Jede Komponente der Tapete ist eine lebende Figur, die den Raum ergänzt und belebt.
3D-Fototapeten weisen folgende Merkmale auf:
- Die Beschichtung besteht aus hochwertigen Materialien, die keine synthetischen oder toxischen Verunreinigungen enthalten, die für die Gesundheit von Mensch oder Tier schädlich sind. 3D darf im Kinderzimmer oder in der Küche geklebt werden.
- Lange Lebensdauer - Tapeten verblassen nicht, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, haben keine Angst vor Feuchtigkeit oder plötzlichen Temperaturänderungen. 10 Jahre Tapetenoptik in ihrer ursprünglichen Form.
- Einfache Wartung - Die Beschichtung ist mit herkömmlichen Reinigungsmitteln leicht zu reinigen.
- Ein Interieur schaffen - Erscheinungsbild verwandelt einen Raum in ein Märchen. Ergänzen Sie das gesamte Interieur und entspannen Sie sich von schweren Gedanken.
- Visuelle Raumvergrößerung - Je nach Bild auf 3D-Tapete wird der Raum optisch größer. In einigen Fällen wird der Raum unermesslich.
- In einigen Fällen werden 3D-Hintergrundbilder zum Zonieren des Raums verwendet. Dies ist eine ideale Lösung, um mehrere Zonen in einem Raum hervorzuheben.
Trotz der besonderen Eigenschaften dieser dekorativen Oberfläche hat die 3D-Beschichtung mehrere negative Seiten:
- Preispolitik. Diese Wandverkleidung ist kein billiges Material. Für 1 Rolle können Sie ab 500 Rubel bezahlen. bis zu 2500 reiben.
- Der Platz des Raumes. Nicht jeder Raum kann solche Tapeten kleben. Wenn das Schlafzimmer klein ist, sieht die Tapete voluminös aus und überschattet den gesamten Raum.
- Das Timing der Tapete. Bei der Bestellung von Tapeten beträgt die Produktionszeit bis zu 30 Tage. Es hängt alles von der Art, dem Material, dem Texturmuster und der Druckmethode ab.
- Fehlende Wiederherstellungsoptionen. Bei mechanischen Beschädigungen kann die Beschichtung nicht repariert werden.
- Nuancen in der Installation. Für 3D-Tapeten sollte eine perfekt ebene Oberfläche vorhanden sein. Bei Rauheit oder Schrägstellung verliert die Tapete ihre Relevanz. Abhängig von der Art der Tapete gibt es ein Kleben. In einigen Fällen werden 3D-Hintergrundbilder nur von professionellen Meistern geklebt.
- Kaufschwierigkeiten. Diese Beschichtung wird nicht in gewöhnlichen Tapetengeschäften verkauft. Grundsätzlich werden Tapeten in Online-Shops an professionellen Verkaufsstellen für teure Bezüge für die Raumdekoration bestellt.
Trotz aller Mängel schaffen 3D-Tapeten ein einzigartiges Raumdesign. Sie können den Gastgeber in einen Zustand der Entspannung oder Nachdenklichkeit führen. Es hängt alles vom Reliefmuster ab.
Standard
Die Abdeckung ähnelt in gewisser Weise der Standardversion des Fototapeten. Ein großes Bild hebt sich praktisch nicht vom allgemeinen Hintergrund ab, das 3D-Bild ist nicht zusammengesetzt. Grundsätzlich zeigt eine solche Tapete geometrische Formen, 1 Blume in einer großen Größe.
Einzelansicht
Hintergrundbild erstellt in der vom Kunden im Voraus angegebenen Größe. Jedes Element in der Zeichnung ist ein vollständiges Fragment. Diese Option hat 2 Unterarten:
- Bild, sich auf sich selbst konzentrieren. Dies ist ein klares Gesamtbild, das mit der Gesamtgestaltung des Raumes verschmilzt.
- 3D-Hintergrundbilder werden gerahmt, wodurch ein vom Gesamtdesign getrenntes Bild entsteht.
Panorama
Dies ist eine große Leinwand, die sich an mehreren Wänden befindet und so ein Einzelraumdesign schafft. Mit dieser Tapete entsteht eine Unterwasserwelt oder ein Walddickicht, vielleicht weißer Sand und der blaue Ozean oder vielleicht ein Bambushain.
Fluoreszierende Oberflächen
Bei Tageslicht unterscheidet sich diese Tapete nicht von einer dreidimensionalen Beschichtung, mit Ausnahme eines hellen Musters. Mit Beginn der Dunkelheit ändert die Tapete jedoch ihr Aussehen. Das ganze Geheimnis ist die Hintergrundbeleuchtung mit Leuchtstofflampen und der aufgetragenen Farbe. Die Beschichtung „wird lebendig“ und verleiht dem Raum ein ungewöhnliches Aussehen.
LED Wallpaper
Diese Beschichtung ist aus Käufersicht sehr beliebt und interessant. LED-Hintergrundbilder repräsentieren ein System mit Dioden. Die Fernbedienung ändert die Hintergrundbeleuchtung des Hintergrundbilds. Dies ermöglicht es, das Bild auf der Oberfläche zu ändern. Das LED-System kann mit der installierten Anwendung über ein Mobiltelefon gesteuert werden. Jedes Mal, wenn sich die Helligkeit der Beleuchtungskörper ändert, ändert sich die Tonalität der Tapete. Das Bild ist nicht einheitlich.
Stereoskopische Ansicht der Beschichtung
Solche Tapeten werden in kleinen Räumen montiert. Diese Ansicht schafft den Realismus der Anwesenheit eines Elements aus dem Gesamtbild. Der Hauptunterschied zwischen stereoskopischen Tapeten ist die visuelle Vergrößerung des Raumes. Die Kreativität des Schöpfers wird zuerst zur Kenntnis genommen.
Stereoskopische Tapeten haben ihre positiven Bewertungen und einige Nachteile. Ein interessantes Design kann die Gäste auf dem Flur beeindrucken, wo sich nicht nur die Gastgeberin, sondern zum Beispiel auch der Chef der Giraffe trifft. Gleichzeitig kann diese Beschichtung in einem kleinen Raum hässlich aussehen.
Stereoskopische 3D-Tapeten werden nicht nur in Wohnungen und Häusern verwendet, sondern auch in Cafés, Lounges und Hotels. Denn diese Art der Beschichtung kann eine Person im Spiegel oder mit leuchtenden Fischen auf den Meeresboden transportieren.
Bezaubernd - Abstraktion
3D-Tapeten werden nicht nur mit verschiedenen Beschichtungen hergestellt, sondern auch mit ausgezeichneter Tonalität und Bildqualität. Abstraktion - eine der Arten von Bildern auf der Beschichtung, die bei Kunden gefragt ist. Grundsätzlich wird eine solche Beschichtung im Arbeitsbereich, im Korridor geklebt. Sowie Lernräume, Empfangsräume in einer Privatklinik. Diese Hintergrundbilder werden für das fertige Design ausgewählt. Dies ist eine Ergänzung zum fertigen Erscheinungsbild des Raums, sodass die Tapete entweder an eine Wand geklebt oder als Bild gerahmt wird.
Dreidimensionale Tapete im Inneren einer Wohnung, zu Hause
Ein Wunsch nach dreidimensionalen Tapeten bei der Gestaltung einer Wohnung reicht nicht aus. Es ist notwendig, über solche Fragen nachzudenken:
- Welche Tapete eignet sich am besten für den Korridor und welche schmückt den Kopf des Bettes?
- Wo kann der Raum optisch vergrößert werden und wo sollte die Zonierung erfolgen?
- Welche Art von Beleuchtung wird im Badezimmer, in der Küche sein?
- Die Farbe und der Ton des gesamten Innenraums der Wohnung.
Breitbild-Hintergründe kombinieren mehrere Funktionen gleichzeitig.
Tapete in der Küche
Dieser Raum wird lebendiger und einladender, wenn die Tapete entlang der Arbeitsplatte an die Wand geklebt wird. Basierend auf den Farben und Schattierungen wird die geeignete Beleuchtung sowie andere Schattierungen im Innenraum der Küche ausgewählt. Tapeten ergänzen die Integrität der Küche und fallen nicht als Lichtblick auf. Das eigentliche Design bedeckt nicht nur die Wände mit der Tapete, sondern auch die Fassade der Möbel. In Kombination mit 3D-Böden wird dieser Ort in der Wohnung eine echte Ecke eines Märchens sein.
Esszimmer
Grundsätzlich ist dies ein Ort, an dem alle Familienmitglieder essen, Tee trinken und die Feiertage feiern. Das Esszimmer ist mit der Küche kombiniert. Stereoskopische Tapeten für Wände werden in der Nähe des Tisches geklebt. Selbst alleine verschwindet dieses Gefühl, die Zeichnung ist so realistisch.
Flur
Grundsätzlich ist dies der dunkelste Raum in der Wohnung. Daher sollten Sie leichte 3D-Hintergrundbilder mit Abstraktion oder volumetrischen geometrischen Mustern auswählen. Dadurch wird die Breite des Korridors vergrößert. Mit der richtigen Beleuchtung wird der Raum hell, mit klar ausgewählten Elementen.
Wohnzimmer
Das größte Zimmer im Haus, Wohnung. In diesem Raum versammeln sich oft Gäste, Kinder spielen, es gibt einen Tisch mit Computer, es gibt einen Abend, an dem man einen Film oder Nachrichten sieht. Eine der Optionen ist die Zonierung des Raums mit Hilfe eines volumetrischen Musters, Hintergrundbeleuchtung. 3D-Hintergrundbilder sollten mit dem allgemeinen Hintergrund des Wohnzimmers kombiniert werden.
Schlafzimmer
Dieser Raum dient für eine Nachtruhe, frei von einem harten Tag. Gleichzeitig sollte das Innere des Raumes am Morgen positive Energie geben, die den ganzen Tag anhält. Große, schöne Blumen oder eine einzelne Blume bringen Gedanken in Ordnung, geben Entspannung und laden am Morgen mit ihrer Frische mit positiver Energie auf. Der Realismus der Blume am Kopfende des Bettes betont die Feinheiten des Geschmacks des Besitzers und wird zu einem „Highlight“ im Inneren des Schlafzimmers.
Badezimmer
Reines Wasser gibt helle Gedanken, lindert Müdigkeit, energetisiert. Das weiße Sandufer des Ozeans oder ein transparenter Wasserfall auf einer 3D-Tapete werden von seiner Schönheit und seinem Realismus begeistern.
Die Wohnung verfügt über alle Zimmer mit einem bestimmten Tageslicht. In jedem Raum sollten Sie 3D-Hintergrundbilder nicht nur nach Design, sondern auch nach Ton auswählen. Wenn der Raum dunkel ist, wird er durch den hellen Hintergrund der Tapete geräumig und gemütlich.
Kinderzimmer
Dieser Raum sollte einem schönen Märchen ähneln. Die Farbpalette sollte nicht hell, sondern mit Farben gesättigt sein, nicht mit Pastellfarben, sondern mit Hervorhebungen. Es wird eine Freude für einen Jungen sein, ein großes schönes Flugzeug oder den Mond zu sehen. Mädchenprinzessin aus einem Märchen. LED-Tapeten, die zu einer Art Nachtlicht werden, werden häufig auch auf den Kindergarten geklebt.
Die Geheimnisse der Auswahl dreidimensionaler Tapeten
Um das beste Ergebnis zu erzielen, müssen Sie einige Regeln befolgen:
- In kleinen Räumen müssen Sie keine stereoskopischen 3D-Tapeten für Wände kleben. Sie sind laut Designern am besten, wenn Sie auf Distanz schauen. Optional - die Straße zum Deckspelze oder eine Holzbrücke zu den nebligen Bergen. Dadurch wird der Raum optisch vergrößert, hell und komfortabel.
- Durch die Verwendung von Pastellfarben in Räumen mit dunklen Ecken erhält der Raum ein gewisses Geheimnis.
- Mit voluminösen und schönen Möbeln sollten 3D-Tapeten nicht auffallen, sondern Innenelemente ergänzen.
- Schöne 3D-Tapeten für Wände mit einer glänzenden Oberfläche kleben nicht vor dem Fenster. Tageslicht blendet auf einer solchen Oberfläche und beeinträchtigt die Visualisierung des Tapetenmusters.
- Die Option wird oft gefunden - 3D-Tapete als Fortsetzung von 3D-Böden. Es hängt alles von der Vorstellungskraft des Besitzers und der Gastgeberin ab. Wenn Sie eine Palette und ein Hintergrundmaterial einzeln bestellen, wird ein realistisches Bild erstellt.
Wenn man sich für ein 3D-Hintergrundbild entscheidet, entwickelt sich eine Fantasie, eine Person beginnt zu träumen und über den Tellerrand hinaus zu denken. Daher sind diese Tipps oberflächlich und verallgemeinernd. Jede Wahl ist individuell.
Pflege für dreidimensionale Tapeten.
3D-Hintergrundbilder nehmen keine Feuchtigkeit auf, sodass Sie keine Angst haben können, das Erscheinungsbild zu beeinträchtigen. Übertreiben ist aber auch unmöglich. Einmal im Monat sollte es mit einer feuchten Mikrofaser von Staub abgewischt werden. Bei starker Verunreinigung wird dem Wasser ein allgemeines Reinigungsmittel zugesetzt.
In der Küche können Sie, um die Tapete von Staub und Fett in Wasser zu reinigen, ein Mittel für die Küche oder ein Geschirr für Geschirr hinzufügen.
Sie können die Tapete nicht mit Reinigungsmitteln waschen, die Säuren enthalten. Dies sind Anti-Fett-, Santri- und andere aggressive Präparate zur Reinigung der Wohnung.
Mit der richtigen Beziehung zur Tapete behalten sie ihr ursprüngliches Aussehen für lange Zeit bei, sie werden die Bewohner der Wohnung immer mit ihrer Originalität und Kreativität begeistern.
Was ist das?
Ein hochpräzises Bild mit dem optischen Effekt des auf die Leinwand übertragenen Volumens ist eine stereoskopische Tapete. Sie werden durch Computersimulation erstellt. Die Tiefe und Farbe des Bildes werden berechnet, dann wird ein Muster Schicht für Schicht aufgetragen, es wird gedruckt und dann werden die Leinwände getrennt.
Farben werden unter Berücksichtigung des Farbschemas erstellt: die hellen dehnen sich aus, die dunklen werfen einen tiefen Blick ins Bild. Während des Betriebs wird die Auswirkung der Beleuchtung auf das Bild verstanden. Die Zeichnung selbst wird auf Papier oder Vlies übertragen. Sie geben solche Tapeten für Wände und Decken frei.
3D-Hintergrundbilder sollten auf einer völlig ebenen Fläche platziert werden, da die geringsten Unebenheiten den Stereoeffekt beeinträchtigen. Bei näherer Betrachtung sieht die Leinwand wie ein gewöhnliches Muster aus, nimmt jedoch in einer Entfernung von 2 m Volumen an, als würden Sie sie durch die Prismen einer Teleskopbrille betrachten.
Vor- und Nachteile
3D-Tapeten werden häufiger auf Kundenwunsch in einer Kopie erstellt und sind ein echtes Geschenk für die Inneneinrichtung.
Sie haben viele Vorteile und positive Bewertungen:
- Helle und schöne Bilder zu diesem Thema lösen jedes Designproblem.
- Wallpaper ist exklusiv für Einzelbestellungen, da sonst niemand ein solches Bild hat.
- Verschleißfest, daher sind sie nicht leicht zu beschädigen: reißen, kratzen.
- Papier und Vlies-Tapeten sind absolut harmlos und umweltfreundlich.
- Feuerfest, ungiftig, sicher zu Hause.
- Beständig gegen ultraviolette Strahlung (nicht verblassen).
- Wasser und Staub abweisen.
- Einfache Nassreinigung.
Um vollständige Objektivität zu erzielen, sollten Sie die Mängel berücksichtigen, die bei der Arbeit mit Hintergrundbildern auftreten können:
- 3D-Hintergrundbilder sind teurer als üblich, aber aufgrund der Beliebtheit des Produkts sind immer mehr Druckunternehmen am Sterodruck beteiligt, was die Preissenkung erheblich beeinflusst.
- Sie können selbst einfügen, es ist jedoch besser, sich an Spezialisten zu wenden. Die geringste Inkonsistenz des Bildes ruiniert den Stereoeffekt.
- Gleiches gilt für Wände. Nur auf einer vollkommen ebenen Fläche funktioniert das Bildvolumen.
- Es ist sinnlos, 3D-Hintergrundbilder in einem zu kleinen Raum zu verwenden, da der Stereoeffekt in einiger Entfernung auftritt.
- Mit spezieller Beleuchtung wird das Bild realistischer. Müssen Geld für Geräte ausgeben.
- Ein falsch ausgewähltes Muster wird aufdringlich.
- Sie gewöhnen sich an das Bild und der Moment kommt, in dem sie aufhören, es zu bemerken.
Wenn Sie die Mängel untersuchen, können Sie verstehen, dass es fast keine gibt. In jedem Fall müssen die Wände geebnet werden, es werden auch Lampen benötigt, und ein Raum von weniger als zwei (für Stereoeffekte akzeptabel) Messgeräten ist problematisch.
Merkmale und Unterschiede
Sie kennen wahrscheinlich 3D-Fototapeten, aber sie unterscheiden sich etwas von stereoskopischen. Letztere erzeugen den Eindruck eines Eintauchens in den Raum aufgrund der physiologischen Wahrnehmung des menschlichen Gehirns, das teleskopische Elemente mit dem visuellen Apparat wahrnimmt und die Illusion eines weiten Raums erzeugt.
Wandbilder wie diese sind realer und voluminöser und sehen wirklich unvorstellbar aus als nur 3D-Wände.
Die Popularität solcher Gemälde besteht darin, dass sie die Illusion einer Mehrdimensionalität des Raums erzeugen, den Raum visuell breiter und tiefer machen und eine Person vollständig in die Landschaft oder Abstraktion eintauchen, die auf der Tapete gezeigt wird.
Einige Leute nennen solche Tapeten fälschlicherweise fotostereotyp. Das ist der falsche Name. Tapete genannt stereoskopisch.
Für welchen Stil sind sie geeignet?
Zunächst wurden stereoskopische 3D-Tapeten für Wände in Schönheitssalons, Restaurants, teuren Hotels und anderen öffentlichen Einrichtungen verwendet. Später begann ihre Popularität zu wachsen und drang in Wohnungen und Privathäuser ein.
Sie haben jedoch immer noch keine große Popularität und die breite Öffentlichkeit erreicht, so dass sie in Wohnräumen nicht sehr verbreitet sind.
In der Tat sind solche Tapeten absolut für jede Raumdekoration geeignet, sei es im Stil der Provence, des Jugendstils, des Lofts oder eines anderen. Egal für welche Richtung Sie sich entschieden haben, Sie müssen nur ein geeignetes Bild oder eine Abstraktion auswählen, die Ihren gewählten Raumstil kompetent ergänzen und hervorheben kann.
Zum Beispiel eignen sich zarte Blumen, Felder und Wiesen hervorragend für die Dekoration eines Raums im Provence-Stil, und ein Panorama auf eine Großstadt und mit Neonlicht gesättigte Straßen eignet sich für den New Yorker Stil.
Mit einem Wort, wählen Sie das Bild, das am harmonischsten in Ihr Zimmer passt.
Wie kleben?
Das Kleben solcher Tapeten unterscheidet sich nicht von dem Aufkleben gewöhnlicher Tapeten, die wir früher verwendet haben. Wenden Sie sich jedoch bei der Auswahl des Klebers an einen Hersteller von stereoskopischen Gemälden. Der Kleber für 3D-Tapeten unterscheidet sich in seiner Zusammensetzung etwas vom Üblichen. Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden.
Als Teil davon muss es spezielle Komponenten haben, die den Kleber dicker machen.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie solche Hintergrundbilder selbst anbringen können, ist es besser, Profis einzustellen. Sie werden Ihr Bild sicherlich nicht mit einer zufälligen Verschiebung verderben, was zu schwerwiegenden Fehlern im 3D-Bild führen kann. Da diese Arbeit besonders genau und sehr aufmerksam ist, um die Leinwandelemente nicht zu mähen.
Wie viel kosten sie?
Der Preis für solche Tapeten ist natürlich teurer als für gewöhnliche. Dies ist jedoch gerechtfertigt durch den schicken Effekt und das Material, aus dem sie hergestellt werden, sowie durch ihre bislang geringe Beliebtheit. Wenn Sie sich entscheiden, stereoskopische Fototapeten zu kleben, sollten Sie daher wissen, dass der Preis zwischen 250 und 600 Rubel pro Quadratmeter liegt.
Tapeten mit Vliesboden sind viel besser als Normalpapier. Sie haften besser und sind besser in Betrieb. Sie sind jedoch teurer.
Die Basis von Normalpapier haftet schwerer, und es ist wahrscheinlich, dass Sie auf ein Produkt von geringer Qualität stoßen, das Sie durch seine Zerbrechlichkeit verärgert. Sie können jedoch ein Hintergrundbild auswählen, das auf Normalpapier basiert.
Seien Sie bei der Auswahl vorsichtig und studieren Sie Bewertungen von hochwertigen und zuverlässigen Herstellern.
Wo kaufen?
Solche Hintergrundbilder werden sowohl in Fachgeschäften als auch im Internet verkauft. Wenn Sie in einer Großstadt wohnen, gibt es auch stereoskopische Wandbilder auf dem Markt, da die Nachfrage in Großstädten viel höher ist als in Kleinstädten.
Wenn Sie Tapeten auf den Markt bringen möchten, seien Sie vorsichtig: Stoßen Sie nicht auf eine gefälschte und minderwertige Papierbasis, da die Folgen katastrophal sein können und Sie erneut einen Neukauf tätigen müssen.
Da solche Hintergrundbilder eine Neuheit auf dem heimischen Markt sind, sollten Sie auf jeden Fall an Bewertungen interessiert sein und Informationen über die Marke sammeln, die Sie auswählen möchten. Und dann werden Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sein.
Bilder
Bilder können unterschiedlich sein: Abstraktionen, geometrische Formen, Tiere, Blumen, Landschaft und vieles mehr. Die Auswahl ist groß und vielfältig. Sie können Hintergrundbilder mit einem fertigen Bild kaufen oder ein Bild nach Ihrer individuellen Vorlage bestellen. Jede Ihrer Ideen wird Wirklichkeit, da ein automatisiertes Computerprogramm absolut jedes Bild ausführen kann.
Es gibt verschiedene Arten solcher Fototapeten:
- Single. Sie sind ein kleines Bild, das meistens nur einen kleinen Teil der Wand einnimmt. Erstellen Sie den Effekt eines 3D-Gemäldes, das an der Wand hängt. Bild kann gerahmt werden.
- Standard. Solche Tapeten nehmen in der Regel den gesamten Wandbereich ein. Das Bild kann beliebig sein: geometrische Formen, Abstraktion, Landschaft und mehr.
- Panorama. Sofort zum Aufkleben auf mehrere Wände konzipiert. Diese Ansicht ist am gefragtesten, da sie die Illusion von unbegrenztem Raum erzeugt. Sie können sich nur vorstellen, wie sich Ihr Raum verändern wird, wenn Sie beispielsweise eine Tapete mit einem Bild eines Waldes oder einer Wiese einfügen.
- Glühend. Solche Tapeten können abends unauffälliges Neonlicht abgeben und so einen fabelhaften Raum um Sie herum schaffen.
Eine solche besondere Sorgfalt impliziert keine solche Tapete. Solche Wände sind bei der Reinigung unprätentiös, und es ist durchaus möglich, sie mit einem sauberen, trockenen Tuch abzuwischen, und selbst wenn sie vollständig nicht gewebt sind, ist sogar eine Seifenlösung akzeptabel.
Sie sollten sich an einige Empfehlungen erinnern, wenn Sie solche Wände waschen möchten:
- Verwenden Sie keine Lösung mit abrasiven Elementen.
- Verwenden Sie beim Waschen solcher Wände keine scharfen Gegenstände.
Stellen Sie außerdem sicher, dass sich die Heizobjekte 20 cm weiter als die Wände befinden, da sie sonst die Oberfläche beschädigen können.
Sind 3D-Wände für das Sehen gefährlich?
Es gibt eine Meinung, dass stereoskopische Wände den Sehapparat einer Person nachteilig beeinflussen. Wir beeilen uns jedoch, einen solchen ungerechtfertigten Mythos zu entlarven. Stereoskopische Tapeten eignen sich gut für den Innenraum und haben keine nachteiligen Auswirkungen auf Ihren Körper.
Man muss nur auf die zu hellen Farben solcher Tapeten achten. Sie können aufgrund des hellen, gesättigten Bildes wirklich müde werden. Solche bunten Tapeten können auf den Raum geklebt werden, in dem Sie nicht oft sind.
Es gibt auch einige Empfehlungen eines Augenarztes, der empfiehlt, dass einige Leute immer noch auf stereoskopische 3D-Tapeten verzichten:
- Wenn Sie Sehstörungen haben, einschließlich Schielen, verzichten Sie auf solche Wände.
- Kindern unter acht Jahren wird ebenfalls nicht empfohlen, sich in einem solchen Raum aufzuhalten.
Daher ist es im Kinderzimmer immer noch besser, gewöhnliche Tapeten zu wählen.
Bewertungen
Die meisten Besitzer stereoskopischer 3D-Tapeten behaupten, dass ihre Wände immer nicht nur sie, sondern auch die Gäste beeindrucken. Das ist verständlich: Schließlich wurden solche Wände mit Hilfe moderner Computertechnologie geschaffen, die es Ihnen ermöglicht, vollständig in das abgebildete Bild an der Wand einzutauchen und das Gehirn mit der Illusion einer vollständigen Präsenz im Bild zu täuschen.
Im Allgemeinen bemerken die glücklichen Besitzer solcher Innenräume die vorteilhafte Wirkung von 3D-Tapeten auf das Nervensystem, wenn sie ein unauffälliges, ruhiges Bild haben. Eine leuchtende 3D-Tapete, die jeden begeistert, unabhängig vom Alter. Wandbilder mit dem Bild, das vom grünen Farbschema ruhiger Farbtöne dominiert wird, erzielten die höchsten Bewertungen unter den getesteten Personengruppen, die gebeten wurden, die besten 3D-Tapeten zu bewerten.
Solche Tapeten sind in Wohnungen und Häusern nicht so verbreitet, da sie noch nicht ausreichend populär geworden sind, aber nach Angaben der Hersteller werden sie bald auf den Markt kommen und gewöhnliche Tapeten verdrängen.Die positivsten Bewertungen wurden von Vlies-Tapeten gesammelt.
Viele Menschen konnten sie ohne Schwierigkeiten selbst an die Wand kleben.
Verwendung im Innenraum
Wer hätte gedacht, dass moderne Computertechnologie dies eines Tages tun könnte: stereoskopische 3D-Tapeten mit jedem dreidimensionalen Bild.
In verschiedenen Epochen, zum Beispiel in der Blütezeit des Rokoko, stellten viele Vertreter des Adels qualifizierte Handwerker und Architekten ein, um Gipsfiguren oder Blumen und verschiedene Dekorationen an den Wänden herzustellen und über den Luxus des Rokoko zu sprechen. Unnötig zu sagen über den Preis solcher Launen. Marmorleisten, Figuren und voluminöse Zickzacke schmückten die Wände der edlen Salons. Und das alles von Hand.
Wenn Sie sich entscheiden, die Wand in einem luxuriösen Barockstil im Rokoko-Stil zu dekorieren, reicht es aus, auf den Markt zu kommen und stereoskopische 3D-Tapeten mit einem solchen Bild zu kaufen, das Ihnen gefällt. Es kostet viel weniger als die manuelle Arbeit von Meistern vergangener Epochen, und das Kleben wird viel weniger Zeit in Anspruch nehmen.
Im nächsten Video erfahren Sie, wie stereoskopische 3D-Hintergrundbilder erstellt werden und welche Funktionen sie auswählen und installieren.