Tatsächlich unterscheidet sich dieses Material vom typischen nur in der Form. Übrigens wählen viele das Laminat mit Quadraten, da es Fliesen sehr ähnlich ist, aber gleichzeitig Holz imitiert (entsprechend der Oberflächentextur). Wie jedes andere Baumaterial hat es seine Vor- und Nachteile. Zu den Profis gehören also:
- Leicht zu reinigen und beständig gegen verschiedene Reinigungsmittel.
- Nimmt nicht alle Arten von Verunreinigungen auf (Staub, Schmutz, Fettflecken).
- Ausgestattet mit antistatischer Oberfläche.
- Es zeichnet sich durch Abriebfestigkeit aus, dh es nutzt sich mit der Zeit nicht ab.
- Es wird einfach montiert und demontiert.
- Es hat eine hohe Wärme- und Feuerbeständigkeit.
- Eine große Auswahl an Farben ermöglicht es Ihnen, es in jedem Innenraum zu verwenden.
Von den Minuspunkten kann man die relative Anfälligkeit für Feuchtigkeit und die Kunststoffe der verwendeten Materialien unterscheiden. Wie kommt es, dass die oberste Schicht anscheinend perfekt vor Wasser schützen sollte? Tatsächlich sind die Fugen der Laminatplatten so wie sie sind anfällig. Aus diesem Grund kann sich die Beschichtung aufgrund von Überflutungen ablösen.
Ein quadratisches Laminat verlegen
Der Unterschied zwischen der Installation eines quadratischen Laminats und einer typischen Installation besteht nur darin, dass kein Substrat erforderlich ist. Es kann direkt auf einen Betonestrich oder eine andere Beschichtung (Vollplatte, Linoleum) gelegt werden. Der Rest des Prozesses ist jedoch absolut identisch. Zunächst wird das Material mehrere Tage aus der Verpackung genommen. Er muss sich an die vorhandene Luftfeuchtigkeit und Temperatur "gewöhnen". Fahren Sie dann mit der Installation selbst fort und legen Sie die erste Reihe sorgfältig aus.
Die Richtung des Mauerwerks sollte "auf sich selbst" sein. Die Verbindungsmethode ist Sperre Klicken oder sperren. Die erste beinhaltet eine zusammenklappbare Halterung, die zweite eine Verriegelungsmethode. "Klick" gilt als das Beste, da es auf die gleiche Weise auch leicht zerlegt werden kann. Nachdem Sie die erste Reihe gelegt haben, fahren Sie mit der zweiten und dritten fort.
Beim Bodenbelag ist es wichtig, die Symmetrie des Musters zu beobachten und sicherzustellen, dass Lücken vorhanden sind - 2 mm pro Quadratmeter.
Außerdem ist es wichtig, Lücken in der Nähe von Treppen, Rohren, Wänden und Schwellen zu lassen. Zwischen der letzten Reihe und der Wand verbleiben bis zu 10 mm. Dies ist notwendig, da sich die Beschichtung selbst im Laufe der Zeit verjüngen und ausdehnen kann. Im Endstadium werden Fußleisten fixiert, die der Textur und Farbe der Beschichtung entsprechen müssen.
Vor- und Nachteile eines quadratischen Laminats
Die Vorteile dieses Materials sind ähnlich wie bei der klassischen Version. Die Eigenschaften hängen weitgehend von der Qualität des Laminatbodens, dem Hersteller und der ausgewählten Klasse ab.
Folgende Vorteile werden unterschieden:
- Stärke
- Feuchtigkeitsbeständigkeit
- Antistatik
- Brandschutz
- einfache Pflege und Installation des Laminats,
- niedrige Kosten pro Quadratmeter, eine breite Palette von Texturen und Farben,
- Erweiterte Möglichkeiten zur Erstellung einzigartiger Designs durch Kombination von Styling-Methoden, Schattierungen und Texturen.
Es gibt auch Nachteile:
- Nachahmung natürlicher Materialien. In der Produktion werden Abfälle aus der Holzindustrie mit Leim verwendet. Die Gesundheitssicherheit hängt von seiner Zusammensetzung ab.
- Unfähigkeit zu reparieren. Wenn die Platten erheblich beschädigt sind, können sie nicht wie Naturfasern geschlungen, geschliffen und lackiert werden. Solche Tücher müssen ersetzt werden.
Eine Vielzahl von Vorteilen hat Laminatbodenplatten zum Marktführer im Veredelungsbereich gemacht.
Quadratisches Laminat
Struktur und Qualität des quadratischen Laminats
Dieses Veredelungsmaterial hat ein mehrschichtiges Design, das aus vier oder mehr Schichten besteht:
- Untere Stabilisierungsschicht. Schützt vor Feuchtigkeit, die von der Basis eindringt, und verhindert die Verformung der Bilder.
- Spanplatte oder Faserplatte. Lagerschicht. Darauf befindet sich die Schlossverbindung. Die Qualität der Lebensdauer des Fußbodens hängt von der Qualität des Schlosses ab.
- Dekorativ. Es besteht entweder aus Polymermaterialien oder aus Papier, auf das Zeichnung und Farbe aufgetragen werden.
- Schützende Gesichtsschicht. Seine Qualität und Dicke sind für die Sicherheit der Platten vor Feuchtigkeit und mechanischer Beanspruchung verantwortlich.
Ein wichtiger Faktor für die Haltbarkeit des Fußbodens und seine Festigkeit ist die Klasse. Zur Bezeichnung werden zweistellige Zahlen verwendet. Die erste Abbildung ist für die Kategorie des Raums verantwortlich, in dem die Beschichtung verlegt werden soll: 2 (Haushalt), 3 (öffentlich). Die zweite Abbildung gibt ein Verständnis der Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung: 1 (schwach), 2 (mittel), 3 (hoch), 4 (sehr hoch). Der Mindestwert für das Laminat beträgt 22, der Höchstwert 33.
Quadratisches Laminat verlegen
Eine weitere wichtige Sicherheitsklassifizierung für die Gesundheit. Setzen Sie das Laminat mit der Markierung E0 ein - um das gesündeste Mikroklima im Raum zu gewährleisten. Die Verwendung solcher Materialien wird auch für Gesundheits- und Kindereinrichtungen empfohlen. E1 - enthält die Mindestmenge an toxischen Substanzen (Formaldehyd) und E2 und E3, die Schädlichkeit liegt im normalen Bereich, diese Beschichtung sollte jedoch mit Vorsicht verwendet werden.
Wie wählt man ein gutes Laminat?
Im Zusammenhang mit einer Wohnung können Leinwände unterschiedlicher Stärkeklassen erforderlich sein:
Nach der Entscheidung für die Klassen sollten Laminatquadrate für andere Merkmale berücksichtigt werden:
- Hersteller Es ist besser, Beschichtungen berühmter Marken zu wählen. Dies wird als Qualitätsgarant dienen.
- Zertifizierung Dieses Dokument bestätigt oder widerlegt die vom Verkäufer geäußerte Produktsicherheit.
- Art der Schlossverbindung. LOCK und Click. Dies sind die beiden häufigsten Typen. Der erste zeichnet sich durch einen niedrigen Preis aus, der zweite durch die Qualität der erhaltenen Verbindungen, die Lebensdauer und die Möglichkeit der Demontage / Installation ohne Beschädigung der Gemälde.
- Das Vorhandensein eines zusätzlichen Wachsschutzes der Burg. Bietet eine enge Passform und wasserabweisende Eigenschaften.
- Sichtprüfung Paneele sollten nicht verformt werden, Blasen und Späne aufweisen.
- Wiederholbarkeit des Bildes. Wenn Sie die Nachahmung von Parkett oder Feststoff meinen, sieht der Boden umso natürlicher aus, je weniger sich das Muster wiederholt.
- Zusätzliche Funktionen. Manchmal sind Wärme- und Schalldämmung wichtig. Ein Material mit den erforderlichen Schutzschichten sollte ausgewählt werden.
- Größen. Es wird auf die Dicke der Platten geachtet. Das Optimum liegt bei 7-8 mm. Bietet eine normale Festigkeit und Wärmeisolierung.
Die Wahl des richtigen Fußbodens ist der halbe Erfolg. Das Verlegen eines Laminats mit den eigenen Händen auf hochwertige Weise ist der zweite entscheidende Teil.
Regeln für das Verlegen von Laminatböden
Die Verlegung von Fußböden ist nicht schwierig und es gibt mehrere Gemeinsamkeiten:
- Vorbereitung der Stiftung. Einige Hersteller sprechen eine Fehlerquote von bis zu 2 mm an. Mit einer ebenen Basis hält der Boden viel länger.
- Abdichtung. Es wird nicht empfohlen, ein quadratisches Laminat direkt auf den Estrich zu legen. Da Zement eine erhöhte Hygroskopizität aufweist, wird überschüssige Feuchtigkeit auf die Leinwand übertragen, was zu Verformung und schnellem Verschleiß führt.
- Technische Freigabe. Achten Sie darauf, 10 mm um den gesamten Umfang herum zu lassen. Der Spalt entlang der Wände wird mit speziellen Stiften ratlos fixiert. Wenn eine schwellenlose Verbindung geplant ist, sollten die Empfehlungen des Herstellers zum zulässigen Bereich berücksichtigt werden.
- Wachsschutz. Es ist besser, solche Verarbeitungssperren vorzusehen. Zusätzlicher Schutz sorgt für einen festen Sitz der Bilder und wasserabweisende Eigenschaften.
Vor der Installation wird das Material ausgepackt und bis zu 2-3 Tage liegen gelassen. Während dieser Zeit enthält die Leinwand die Merkmale des Mikroklimas (Luftfeuchtigkeit, Temperatur). Dies minimiert das Schrumpfen nach der Installation.
DIY quadratischer Laminatboden
Wenn für das System eine Fußbodenheizung geplant ist, wird ein Abstand zwischen Laminat und Heizung von mindestens 30 mm empfohlen. Und die Temperatur sollte 27 ° C nicht überschreiten. Achten Sie bei der Auswahl eines Materials darauf, ob die Verwendung eines warmen Bodens unter dem System toleriert wird. Dies sind die allgemeinen Regeln für das Verlegen von Fußböden, die für Parkett, Parkett und Laminat charakteristisch sind.
Nützliches Video: Verlegen des quadratischen Kunstlaminats
Installieren eines quadratischen Laminats - Exemplarische Vorgehensweise
Ich unterscheide drei Arbeitsschritte:
- Vorbereitungsphase:
Laminatböden erfordern eine ebene Fläche. Daher betrachten wir zwei Optionen für die Vorbereitung der Stiftung:
- Beton. Es sollte ohne Risse, Rillen, Höhenunterschiede sein. Gießen Sie bei Bedarf selbstnivellierende einkomponentige selbstnivellierende Böden ein. Dies liefert die gleichmäßigste Oberfläche.
- Holzböden. Quietschende Tücher werden ersetzt. Sperrholzböden werden empfohlen. Bei einer kritisch unebenen Basis wird ein Nivellierrahmen aus Holz mit einem Zellenabstand von 300-600 mm hergestellt. Mit 20 mm dickem Sperrholz abdecken.
Die Feinheiten bei der Installation eines quadratischen Laminats sind die Möglichkeit, Farbe und Größe zu kombinieren. Das Material wird jedoch sorgfältig ausgewählt, da die Dicke der Paneele und Verriegelungsfugen variieren kann. Merkmale der Installation bestehen darin, eine gleichmäßige Querverbindung der Leinwände zu beobachten. Die Verlegung erfolgt in Reihen. Zunächst wird eine Reihe zusammengebaut, die durch Keile an den Wänden befestigt ist. Der zweite geht, verbunden mit dem vorherigen. Die Installation erfolgt je nach Schloss mit Polsterung oder einfachem Aufschnappen.
Wie man ein quadratisches Laminat legt
- Stapelvorgang
Ich nehme zwei Haupt heraus:
- Klassisch Empfohlen für kleine Räume. Die Installation beginnt in der hinteren Ecke des Raums.
- Diagonal. Empfohlen für große Räume. Wenn Sie sich entscheiden, den Bodenbelag unabhängig zu verlegen, sollten Sie wissen, dass die Arbeit von der Tür aus beginnt. Die Paneele werden unter 45 ° platziert.
Die Verlegung von Laminatböden zu Hause ist allein durchaus möglich. Wichtig ist die Materialauswahl, die Einhaltung der Arbeitstechnologie und die Empfehlungen des Herstellers. Ein quadratisches Laminat erweitert die Möglichkeiten für Designer, einzigartige Innenräume zu schaffen. Einfache Wartung und Installation, niedrige Kosten - der Schlüssel zu wachsender Beliebtheit.
Was ist ein Laminatboden?
Schauen Sie sich das Balkenlayout an:
1 - transparente verschleißfeste Schicht zum Schutz,
2 - eine dekorative Schicht, reproduziert das Muster von Naturholz-, Stein- oder Keramikfliesen,
3 - Die Basis einer hochdichten Faserplatte (HDF) ist verantwortlich für die Stabilität des Streifens, Stabilität,
4 - Stabilisierungsschicht, verhindert Verformung des Riemens.
Wo kann ich stapeln?
Dies ist wirklich universelles Material. Es kann in Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Flure und Küchen gelegt werden.
Sie begannen auch aktiv in Landhäusern zu liegen, einschließlich saisonaler Wohnhäuser. Dies ist jedoch riskant, da die Garantie nur für die Dekoration von Wohngebäuden mit konstanter Temperatur und leichten Feuchtigkeitsschwankungen gilt: von 30% im Winter bis 60% im Sommer.
Ein saisonales Landhaus heizt die meiste Zeit der kalten Jahreszeit nicht auf, und natürlich erwärmen oder kühlen sich die Böden darin ab. Solche Klimakatastrophen sind für die Dekoration nicht geeignet.
Heute kann das Material auch als Originaldekoration der Wände dienen. Die Dielen werden direkt auf der Basis mit Silikonkleber und Nieten (Nägel ohne Hut) oder auf einer Holzkiste befestigt. Natürlich sollten Sie eine solche Verkleidung in der Nähe von Wasserquellen nicht als Küchenschürze oder Wanddekoration im Badezimmer verwenden.
Schwere Gegenstände haften nicht nur an der Wanddekoration. Ihre zuverlässige Installation wird durch Befestigungselemente gewährleistet, die durch das Laminat geführt und im tragenden Teil der Wand befestigt werden.
1. Falsche Wahl der Verschleißfestigkeitsklasse
Der häufigste Fehler ist die falsche Wahl der Verschleißfestigkeitsklasse. Der Parameter wirkt sich auf den Preis aus. Viele, die Geld sparen möchten, wählen die günstigste Option und vergessen, dass sie nicht für stark frequentierte Räume geeignet sind. Ein typischer Fall: Die glücklichen Besitzer eines neuen Gebäudes nahmen ein schönes, aber billiges Produkt und betten es in der gesamten Wohnung, einschließlich der Eingangshalle. Und nach ein paar Regenzeiten verschlechterte es sich aufgrund konstant erhöhter Luftfeuchtigkeit und mechanischer Beanspruchung.
Daher ist das erste, worauf Sie achten müssen, die Klasse. Es zeigt, wie langlebig die Beschichtung ist, abriebfest und kratzfest. In Fachgeschäften und Kettenmärkten wird die gesamte Palette der Dekore von gebleicht bis dunkel in der Regel in verschiedenen Klassen angeboten. Daher finden Sie einen geeigneten Artikel in Farbe und Textur.
Bevor Sie in den Laden gehen, bestimmen Sie zunächst, für welchen Raum Sie den Bodenbelag auswählen. Die Auswahl hängt davon ab. Für verkehrsarme Räume wie Schlafzimmer oder Wohnzimmer ist beispielsweise die Klasse 31 geeignet, und für Räume mit mittlerem Verkehr - Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Korridor oder Büro - ist es besser, eine haltbarere Klasse 32 zu verwenden. Für Räume mit der höchsten Belastung ist es besser, Produkte der Klasse 33 zu wählen, sie können sogar in den Fluren verlegt werden.
Für Ihre Bequemlichkeit haben wir eine Übersichtstabelle zusammengestellt. Es wird angegeben, für welche Räume welche Laminatklasse besser zu wählen ist.
Schlafzimmer, Wohnzimmer (für eine kleine Familie), Arbeitszimmer
Kinderzimmer für eine große und einladende Familie. Küche oder Flur
Ideal für eine Wohnung mit Haustieren
Bad, Küche oder Flur
2. Falsche Dicke
Der zweite wichtige Parameter, der die Qualität und Leistung bestimmt, ist die Dicke der Platte. Es wirkt sich darauf aus, wie laut der Boden sein wird, dh je dünner, desto besser hören die Nachbarn Ihre Schritte.
Die Dicke des billigsten Produkts beginnt bei 6 mm, und die Dicke der Platten der teuren Beschichtung der Klasse 33 kann wie bei einer Parkettplatte 12 mm erreichen. Dies trifft häufig auf Geldliebhaber, die eine höhere Produktstufe wählen, aber die Dicke nicht berücksichtigen, wodurch ein kratzfester, aber sehr "lauter" Boden entsteht.
Welche Dicke des Laminats soll für die Wohnung gewählt werden? Wenn schwere Möbel und Geräte im Raum installiert sind, ist es besser, keine Beschichtung zu verwenden, die dünner als 10 mm ist, da sie sonst langen statischen Belastungen nicht standhält. Wenn Sie jedoch vorhaben, die Lamellen auf einen warmen Boden zu legen, wählen Sie dünnere Bretter, da diese die Wärme besser durchlassen können.
3. Unangemessener Schatten
Damit der Raum harmonisch aussieht und optisch nicht in einzelne Teile zerfällt, müssen alle Veredelungsmaterialien in demselben Farbschema gestaltet sein - warm oder kalt, auch wenn sie in kontrastierenden Farbtönen wie dunklem Boden und hellen Türen vorliegen.
Wenn Sie einen kleinen Raum optisch erweitern möchten, verwenden Sie helle kalte Farbtöne für die Dekoration. Wenn Sie einen zu großen Raum komfortabler gestalten möchten, wählen Sie ein warmes Farbschema.
Bei der Auswahl empfehlen wir Ihnen, sich nicht nur auf das Gedächtnis zu verlassen, sondern auch Muster der Materialien zu entnehmen, die Sie im Innenraum verwenden möchten, und vor dem Kauf zu beobachten, wie sie passen.
4. Feuchtigkeitsbeständiges Laminat gemischt mit wasserdicht
Die Luftfeuchtigkeit ist einer der Hauptfeinde dieses Materials: Wenn Wasser in die Fuge gelangt, absorbieren und quellen die Bretter leicht, es treten Unregelmäßigkeiten auf und die dekorative Beschichtung löst sich auf. Hersteller haben diese Funktion berücksichtigt und bieten wasserdichte Optionen an, die in Räumen wie einer Küche und sogar einem Badezimmer gestapelt werden können. Wenn Sie sich für ein solches Experiment entscheiden, besteht die Hauptsache darin, das wasserdichte und das wasserdichte Laminat nicht zu verwechseln.
Was ist der Unterschied? Die feuchtigkeitsbeständige Platte basiert auf einer hochfesten Faserplatte und ist mit Paraffin und anderen Verbindungen behandelt, die die Platte nur für eine Weile vor Feuchtigkeit schützen können. Diese Beschichtung hält verschiedenen Verunreinigungen und Nassreinigungen stand und verhindert die Entwicklung von Schimmel und Pilzen. Wenn Sie das Wasser jedoch nicht sofort von der Oberfläche abwischen, dringt es in die Fuge ein, die Oberfläche beginnt sich zu verformen und steigt an, wodurch der Boden uneben wird. Feuchtigkeitsbeständiges Laminat ändert sein Volumen bei Temperaturänderungen und ist daher nur für Küchen und Flure geeignet. Aber für das Badezimmer, die Sauna, den Balkon oder die Veranda ist es nicht mehr geeignet.
Nur ein wasserdichter Typ kann den direkten Kontakt mit Wasser überstehen. Es hält längerem Kontakt mit Wasser stand, verformt sich nicht bei Temperaturänderungen und nutzt sich praktisch nicht ab. Alle Fugen eines wasserdichten Bodens werden mit erhitztem Wachs behandelt, und die Oberfläche ist nicht rutschig und weist antistatische Eigenschaften auf, so dass sich kein Staub darauf absetzt.
5. Gedankenlose Einsparungen auf dem Untergrund
Eine weitere typische Situation, in der bei der Erstellung von Schätzungen für Reparaturen vergessen wird, das Substrat einzuschalten. Infolgedessen müssen Sie Zeit für zusätzliche Fahrten zum Geschäft aufwenden. Oder sie nehmen die billigste Version des Substrats, wenn das gesamte Budget ausgegeben wurde, und bedauern es dann sehr. In der Tat gleicht ein hochwertiger Untergrund nicht nur die Betonoberfläche aus, sondern sorgt auch für zusätzliche Geräusch- und Wärmeisolierung, mildert die Stoßbelastung und verlängert die Lebensdauer des Bodenbelags um bis zu 5 Jahre.
Ein billiges Substrat hat ein großes, aber nicht offensichtliches Minus - den Geruch. Natürlich wird der unangenehme Geruch verschwinden, aber dadurch hört das Substrat nicht auf, Chemikalien freizusetzen, die giftig sein und Allergien auslösen können. Aus diesem Grund empfehlen wir, keine Optionen aus natürlichen Materialien wie Kork oder Nadelbaumsubstrat zu speichern und auszuwählen.
Der technische Stecker ist nicht elektrifiziert, dh er zieht keinen Staub an, absorbiert keine Gerüche, ist hypoallergen und trägt zur natürlichen Regulierung des Raumklimas im Raum bei. Nadelbaumsubstrat besteht zu 100% aus natürlichen Materialien - Nadelholz. Es reduziert das "Schock" -Geräusch erheblich, der Raum wird aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit des Materials erheblich wärmer. Die Dichte des Nadelbaumsubstrats wird so gewählt, dass kleine Unregelmäßigkeiten des „rauen“ Bodens ausgeglichen und die Schlösser vor übermäßigem Druck geschützt werden.
Zu den endgültigen Elementen gehören Sockelleisten in verschiedenen Höhen, Breiten, Konfigurationen sowie Auskleidungen an den Einlassöffnungen der Elemente des Heizsystems und der Schweller.
Laminat für eine Wohnung: Besonderheiten
Für Wohnräume ist Laminat häufig die optimale Lösung. Darüber hinaus ist die Auswahl eines Laminats für eine Wohnung sehr einfach. Ein hochwertiges Laminat unterscheidet sich praktisch weder im Aussehen noch in der Berührung von einem natürlichen Baum. Es ist in verschiedenen Mustern, Texturen und in verschiedenen Farben erhältlich. Gleichzeitig ist dieser Boden umweltfreundlich, sicher für Mensch und Tier, hat keinen unangenehmen "chemischen" Geruch und stößt keine schädlichen Substanzen aus.
Die Pflege der Beschichtung ist sehr einfach, es hat keine Angst vor Feuchtigkeit, es ist leicht zu waschen. Dies ist besonders wichtig für Familien mit kleinen Kindern und Tierhalter - im Gegensatz zu Teppichen oder Parkett lässt sich Laminat sehr leicht sauber halten.
Je nach Qualität der Außenbeschichtung wird das Laminat in mehrere Klassen eingeteilt, was vor allem auf seine Verschleißfestigkeit hinweist. Heute gibt es auf dem Markt Laminatböden der Klassen 31, 32, 33 und 34. 31 und 32 eignen sich für fast jeden Raum im Wohnbereich. 33 und 34 Klassen werden an Orten mit erhöhtem Verkehr eingesetzt - Einkaufszentren, Kinos, Krankenhäuser, Hotels, Bars und Cafés -, an denen der Bodenbelag ständig starken Belastungen ausgesetzt ist.
Welche Klasse von Laminatböden ist am besten zu wählen? Es hängt davon ab, wo und wie Sie es verwenden werden. In Räumen, in denen ständig Menschen sind, ist es besser, ein Laminat mit einer Klasse darüber zu platzieren, und für Schlafzimmer, Vorratskammern und begehbare Kleiderschränke ist ein Laminat der Klasse 31 völlig ausreichend. Bei richtiger Pflege kann ein Laminat der Klasse 31 in einer normalen Wohnung bis zu 12 Jahre, 32 bis 15, 33 bis 20 Jahre halten, und das haltbarste Laminat der Klasse 34 muss 25 Jahre lang nicht ersetzt werden.
Um das richtige Laminat auszuwählen, müssen Sie die Nuancen hinsichtlich seiner Dicke berücksichtigen. Sie kann 5, 8, 10 oder 12 Millimeter betragen. Einerseits ist es umso stärker, je dicker das Laminat ist. Ein dickeres Laminat ist für Räume vorzuziehen, in denen die Qualität der Grundierung zu wünschen übrig lässt. Es ist jedoch viel rentabler, einen hochwertigen Basislack bereitzustellen und ein dünneres Laminat zu verwenden. Darüber hinaus ist es wichtig zu berücksichtigen, dass sich bei Vorhandensein einer Fußbodenheizung ein Laminat mit einer geringeren Dicke sofort erwärmt. Dies bedeutet, dass Sie nicht warten und die Heizleistung erhöhen müssen.
Eigenschaften
Ein quadratisches Laminat ist ein Bodenbelag, der aus Platten mit einer Größe von 60 x 60 cm besteht. Diese Form ist sehr praktisch für die Montage und für die Fertigstellung aller Arten von Innenräumen geeignet. Die Struktur des Laminats umfasst 4 Schichten:
- Die obere Melamin- oder Acrylschicht ist ein farbloser Harzfilm, der eine Schutzfunktion erfüllt und die Festigkeitsklasse des Laminats bestimmt. Diese Schicht gewährleistet die Sicherheit der Platte vor Umwelteinflüssen (mechanische Beschädigung, ultraviolette Strahlung und Feuchtigkeit).
- Die dekorative Schicht besteht aus einer Papier- oder Polymerbasis, auf die die Zeichnung aufgebracht wird. Es kommt darauf an, wie die Lamellen aussehen. Moderne Hersteller bieten alle Arten von Farben und Mustern an, um die Textur von Stein, Metall, Holz oder Textil zu simulieren.
- Die tragende Basis besteht aus einer Faserplatte, deren Steifigkeit die Haltbarkeit des Veredelungsmaterials beeinflusst. An den Enden dieser Schicht sind spezielle Vorsprünge angebracht, um die quadratischen Abschnitte dauerhaft auf dem Bodenbelag zu haften.
- Die Basisschicht besteht aus harzimprägniertem, feuchtigkeitsbeständigem Papier. Mit seiner Hilfe wird die Belastung der Platte so verteilt, dass das Auftreten von Verformungen verhindert werden kann.
Um den individuellen Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden, bietet der moderne Baustoffmarkt verschiedene Arten von quadratischem Laminat mit einer komplexeren Struktur. Sie sind mit wärmespeichernden Schallschutzschichten oder einer zusätzlichen Schutzfolie ausgestattet.
Vor dem Kauf eines quadratischen Laminatbodens ist es wichtig, die Funktionsweise zu untersuchen. Wenn Sie nur alle positiven und negativen Seiten des Veredelungsmaterials kennen, ist es einfach, die richtige Wahl zu treffen.
Die Vorteile
Fast unmittelbar nach dem Erscheinen von Baustoffen auf dem modernen Markt konnten sich quadratische Laminatplatten dank einer Reihe positiver Eigenschaften, von denen die folgenden am relevantesten sind, von der besten Seite beweisen.
Einfach zu installieren
Großer quadratischer Boden eignet sich für fast jede Art von ebener und trockener Oberfläche. Eine vorläufige Bearbeitung ist nicht erforderlich. Die Platten sind allseitig mit Schlössern ausgestattet, so dass jede Person in der Lage ist, ein qualitativ hochwertiges Styling durchzuführen und bestimmte Arbeitsschritte zu kennen.
Hohe Festigkeit und stabilisierende Leistung
Die Verbundkomponenten eines quadratischen Laminats weisen eine hohe Dichte auf, so dass es unter dem Einfluss chemischer Lösungsmittel nicht kollabiert und sich nach dem Auftragen von Schleifmitteln nicht verschlechtert. Die Beschichtung wird nicht gelöscht, sie kann bei versehentlichem Herunterfallen scharfer Gegenstände nicht beschädigt werden. Der Boden, für dessen Oberfläche die Laminatklasse richtig ausgewählt wurde, hält dem Druck schwerer Möbel ohne Verformung stand. Dies ist besonders wichtig, wenn die Beschichtung in einem Raum für eine große Anzahl von Personen platziert wird.
Sicherheit
Das Laminat enthält keine brennbaren Substanzen. In der heißen Jahreszeit kann es keine Zündquelle werden. Der Boden bleibt auch dann sicher, wenn ein Funke auf die Oberfläche trifft, eine brennende Kerze umkippt oder eine nicht gelöschte Zigarette fallen gelassen wird.
Erschwingliche Kosten
Der erschwingliche Preis in Kombination mit der Langlebigkeit macht dieses Material zu einer hervorragenden alternativen Lösung im Vergleich zu den Kosten für Bodenbeläge aus Naturholz, Stein oder Keramik. Aufgrund seiner Eigenschaften ist es Fußböden aus teuren natürlichen Materialien nicht unterlegen, so dass das Laminat als solches angesehen wird einer der Marktführer bei Low-Cost-Bodenbelägen.
Hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit
Ein quadratischer Laminatboden wird erfolgreich bei der Gestaltung von Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit eingesetzt. Wasserfeste Sorten von Laminatböden verlieren in der Sauna, in der Nähe von Pools oder in der Küche, wo ständig mit Wasser gereinigt werden muss, nicht an Festigkeit.
Einfache Reinigung
Quadratische Laminatböden können ohne spezielle Reinigungsmittel gepflegt werden. In die Beschichtung eintretende Substanzen dringen nicht in die Oberfläche ein und haben keinen Einfluss darauf. Sie lassen sich leicht mit etwas Wasser oder einem leicht feuchten Tuch abwaschen.
Eine große Auswahl an Farben
Eine große Auswahl an Farbpaletten ermöglicht es, alle Gestaltungsideen zu verkörpern und mit jeder Form und Art von Räumlichkeiten zu arbeiten. Der Boden aus diesem Material ähnelt in seiner Erscheinung maximal einem ähnlichen Finish aus Stein, Leder, Edelholz oder Stoff.
Nachteile
In einigen Fällen treten bei Verwendung von Fußböden aus großen Quadraten des Laminats folgende Nachteile auf:
- Das nicht wasserdichte Laminat kann sich unter dem Einfluss einer großen Menge Feuchtigkeit verschlechtern. Daher wird es nicht für die Dekoration von Badezimmern und anderen Räumen empfohlen, in denen regelmäßig viel Wasser auf den Boden gelangt. Besonders gefährdete Bereiche an den Fugen von Platten. Sie quellen auf, wenn Wasser eindringt, und müssen den Bodenbelag ausgetauscht werden.
- Laminat hat unnatürliche Bestandteile und ist daher möglicherweise nicht für Personen geeignet, die es vorziehen, hauptsächlich natürliche Oberflächenmaterialien in ihrem Innenraum zu sehen.
- Die Böden des quadratischen Laminats beginnen zu knarren, wenn die Bauherren die Grundregeln für die Installation nicht befolgen. Ein ähnlicher Defekt tritt auch aufgrund der Tatsache auf, dass die Lamellen auf unebenen oder nassen Oberflächen platziert werden.
Haltbarkeit, ästhetische Eigenschaften und hohe Brandschutzleistung eines quadratischen Laminats ermöglichen es, während der Reparatur festgelegte Ziele zu erreichen. Dieses relativ neue Veredelungsmaterial nimmt zu Recht eine führende Position auf dem modernen Bodenbelagsmarkt ein. Diese Rohstoffe gelten als kaufwürdig.
Sehen Sie im nächsten Video, wie Sie ein quadratisches Laminat verlegen.