Bei der Auswahl von Tapeten für eine kleine Küche müssen Sie einige wichtige Punkte beachten. Zuallererst sind dies Betriebseigenschaften - Beständigkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur, Haltbarkeit sowie Wartungsfreundlichkeit.
Bei kleinen Räumen ist es jedoch nicht weniger wichtig, wie sie aussehen - schließlich kann eine falsch ausgewählte Wanddekoration die Küche optisch noch kleiner machen oder sogar ihre Proportionen verzerren. Vergessen Sie außerdem nicht, dass die Wände der Hintergrund sind, auf dem Ihre Möbel schön aussehen sollen.
Wie man Tapeten für eine kleine Küche wählt
Um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie den Typ, das Farbschema und den Stil der Wandverkleidung bestimmen und auch die Größe des für Reparaturen zugewiesenen Budgets berücksichtigen. Stil und Farbe werden unter Berücksichtigung des Designstils der Wohnung, der Farbe der Küchenmöbel, der allgemeinen Beleuchtung, der Lage der Küche (Ausrichtung auf die Kardinalpunkte) sowie ihrer eigenen Vorlieben ausgewählt.
Der wichtigste Parameter, mit dem zu rechnen ist, wenn die Küche klein ist, ist jedoch die Fläche und Höhe des dafür zugewiesenen Raums. Der Markt bietet viele Arten von Wandverkleidungen an, so dass es oft schwierig ist, eine Tapete für eine kleine Küche zu wählen. Betrachten Sie die verschiedenen Optionen hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der Küche.
- Papier. Tapeten aus Papier sind die kostengünstigste Option. Präsentiert in verschiedenen Farben, was die Auswahl erleichtert. Darüber hinaus ist dies die umweltfreundlichste Tapete auf dem Markt. Es gibt zwei Nachteile: Sie sind kurzlebig und können außerdem nicht gewaschen werden, wenn sie schmutzig werden, was in der Küche häufig vorkommt.
- Vlies. Sie haben eine strukturierte Basis, halten nasser Reinigung stand und sind haltbarer als Papier. Minus - die oberste Schicht ist ziemlich weich, es ist leicht zu beschädigen, dies gilt insbesondere für Familien, in denen es kleine Kinder und Haustiere gibt.
- Vinyl. Waschbare Tapete für eine kleine Küche aus Vinyl. Sie haben eine hohe Dichte und Festigkeit, Verschmutzung wird leicht von ihnen entfernt. Vinyl Tapeten gibt es in vielen Formen, man kann in der Küche nicht nur ein - geschäumtes Vinyl verwenden. Nachteile - dieses Material "atmet" nicht, außerdem ist es ziemlich teuer.
Tipp: Durch das Kombinieren von Hintergrundbildern sparen Sie Geld. Verwenden Sie beispielsweise Papier über einem Teil der Wände in der Nähe der Essgruppe und dort, wo eine Kontamination am wahrscheinlichsten ist - im Kochbereich - Vinyl.
Tapetendesign für eine kleine Küche
Es gibt Standard-Designtechniken, mit denen auch kleine Räume mit niedrigen Decken geräumiger werden und einige Designfehler behoben werden können. Verwenden Sie Farbe und ein geeignetes Muster, um Ihre Küche stilvoll, modern und mehr aussehen zu lassen.
- Farbe. Die erste Regel ist, dass in kleinen Räumen keine dunklen Wände vorhanden sein dürfen. Je heller die Wand - desto mehr scheint es. Moderne Tapeten für eine kleine Küche haben in der Regel helle Farbtöne. Helle Töne „treten“ sozusagen von der Person zurück, die sie ansieht, und dunkle Töne im Gegenteil „vorrücken“, „sich nähern“. Dieser Effekt wird verwendet, wenn die Proportionen des Raums korrigiert werden sollen, z. B. in einem langen Raum. Die schmalen Wände eines „Autos“ sind in dunklen Farben geklebt, der Rest in Licht.
- Ton. Die Farben werden in warm und kalt unterteilt. Rot, Gelb, Orange - warme Farben, Blau, Blau, einige Violettöne - kalt. Grün kann als universell angesehen werden, es ist das günstigste für die menschliche Wahrnehmung. Warme Töne können Objekte visuell „vergrößern“, während kalte Töne sie im Gegenteil „entfernen“. Die Farbe der Tapete für eine kleine Küche sollte aus einem kalten Bereich ausgewählt werden - dies wird dazu beitragen, dass es ein bisschen mehr wird.
- Zeichnen. Große Zeichnungen "zerquetschen" den Raum, wodurch er kleiner erscheint. Es ist besser, ein kleines, fast nicht wahrnehmbares Muster zu wählen, das nicht auffällt. Mit den vertikalen Linien der Zeichnung können Sie die Decke horizontal "anheben", um die Wände zu erweitern. Wandbilder und Tapeten mit Drucken (Blumen, Gemüse) können in einer kleinen Küche nur an einem Teil der Wände als dekorative Elemente verwendet werden. In diesem Fall sollten die restlichen Wände schlicht sein.
Tipp: Helle, warme Farbtöne gelten als am besten für die Küche geeignet und regen den Appetit an. Vermeiden Sie sowohl violette als auch dunkelbraune Töne. Die Verwendung der schwarzen Farbe der Tapete für eine kleine Küche wird nicht empfohlen.
Tapetenideen für eine kleine Küche
Das Einfügen aller Wände mit derselben Tapete ist heute nicht mehr relevant. In der Regel wird Designern empfohlen, verschiedene Farbtöne und Texturen zu kombinieren, um interessante Inneneffekte zu erzielen, ohne zu vergessen, dass in kleinen Räumen bestimmte Designregeln eingehalten werden müssen. Hier sind einige Beispiele für die Verwendung von Tapeten in kleinen Küchen.
- Kombinieren Sie die Farben. Nehmen Sie als Hauptton leichte Pfirsich- oder cremige Weißtöne. Fügen Sie einen Teil der Wände mit helleren Tapeten in Erdbeer- und Grasfarben ein. Sie können Hellbeige als Hauptfarbe mit Türkis-Azurblau und Sonnengelb als Akzentfarben kombinieren.
- Wir setzen Akzente. Vor dem allgemeinen Pastellhintergrund kann eine der Wände durch helle Tapeten unterschieden werden. Wenn die Küche sehr klein ist - wählen Sie nicht die gesamte Wand aus, sondern einen Teil der Wand, z. B. in der Nähe des Esstisches.
- Fügen Sie eine Wendung hinzu. Moderne Tapeten für eine kleine Küche haben in der Regel leuchtende Farben und können langweilig aussehen. Vergessen Sie zur Wiederbelebung des Raums nicht die Farbakzente - es können Ränder, Tapetenstreifen mit Kontrastfarbe sowie Tapeten mit strukturierter Oberfläche sein.
Tipp: In kleinen Räumen sollten Sie nicht mehr als zwei Farben kombinieren. Zum Beispiel kann die Hauptfarbe weiß sein, und die zusätzliche kann die Farbe des Baumes sein. Als Akzent kann eine dritte Farbe verwendet werden, in diesem Fall sieht Rot großartig aus.
Das Tapetendesign für eine kleine Küche sollte nicht mehr als zwei verschiedene Muster oder Texturen kombinieren. Zum Beispiel sieht ein strenges Ornament in Kombination mit seinen einzelnen Elementen, die über den Hintergrund verstreut sind, gut aus. Der Stil des Bildes und der Verzierung muss übereinstimmen, zum Beispiel können es geometrische Elemente oder einzelne Blumen sein, die über den Hintergrund verstreut sind, in Kombination mit einem Rand aus einem durchgehenden Straußband.
Die Kombination von Tapeten mit Möbeln
Um die richtige Tapete für eine kleine Küche zu wählen, die den Raum optisch vergrößert, müssen Sie viele Faktoren berücksichtigen, einschließlich der Größe, Farbe und des Stils der Möbel, die sich auf ihrem Hintergrund befinden. Für den Fall, dass die Möbel eine phantasievolle Form und helle Farbe haben, sollte die Tapete fast unsichtbar sein.
Wenn Sie Möbel mit einfachen Formen und hellen neutralen Farben verwenden, ist die Tapete möglicherweise lebendiger. Möbel und Tapeten der gleichen Farbe, aber unterschiedlicher Texturen passen auch gut zusammen. Zum Beispiel wirken die weiß glänzenden Fassaden von Schränken in einer kleinen Küche vor dem Hintergrund von Tapeten unter altem Stuck besonders vorteilhaft. Mattweiße Möbeloberflächen wirken harmonisch vor dem Hintergrund einer glatten Tapete mit einem Muster.
Geeignete Art der Tapete
Derzeit gibt es eine riesige Auswahl an Hintergrundbildern. Sie variieren in:
- Feuchtigkeitsbeständigkeit (normal, feuchtigkeitsbeständig, waschbar, hochbeständig)
- Art der Oberfläche (glatt, geprägt)
- Dichte (leicht, schwer)
- Art des Musters (einfarbig, mit einem Muster)
Da sich in der Küche ständig Fett an Wänden und Decke absetzt, sollten Tapeten leicht zu waschen sein. Daher ist es am besten, folgende Typen zu verwenden:
Vinyl Wallpaper (Kann auf Vlies- oder Papierbasis verwendet werden). Sie sind unprätentiös und sehen toll aus.
PapierTapete (besser mit wasserabweisender Imprägnierung). Die klassische Version kann das Erscheinungsbild des Raumes radikal verändern. Moderne Papiertapeten zeichnen sich durch eine Vielzahl von Farben und Texturen aus und sind mit einer Schutzbeschichtung gewaschen.
Fiberglas Wallpaper Sie sind langlebig, flexibel und umweltfreundlich.
Flüssige Tapete Es ist gut, Wandfehler zu verbergen, Gerüche nicht zu absorbieren und auch überhaupt nicht zu verblassen.
Die Wahl der Farbpalette. Farbkombination
Die Küche kann in verschiedenen Farben dekoriert werden. Sie sollten jedoch nicht mehr als drei Farbtöne verwenden, da in diesem Fall die Hauptidee der Raumgestaltung verloren geht. Die Farbe der Möbel sollte dunkler als die Wände und heller als der Boden sein.
Die vielseitigsten Farben sind Schwarz und Weiß. Sie sehen in jeder Kombination großartig aus.
Zu schwarz Am besten geeignet sind rot, gelb, orange, grün und pink.
Und zu zu weiß - rot und blau.
Beige Farbe wird mit Weiß, Braun und Blau kombiniert.
Braun Geeignet für Grün, Beige, Pink, Creme und Hellblau.
Lila passt gut zu Farben wie Weiß, Schwarz, Fuchsia und Pink, Hellgrau.
Grün Sieht perfekt aus mit hellem Beige, Goldbraun, Gelb und Schwarz.
Blau - mit lila, gelb, rot, orange, grün.
Rot - mit weiß, gelb, blau, schwarz und grün.
Gelb - mit grau, blau, blau, lila, schwarz.
Grau Geeignet für hellblau, rot, orange, lila, dunkelrosa.
Zu orange violett, blau, blau, lila reicht aus.
Für jede Farbe können Sie viele Optionen mit verwandten Farbtönen oder Antipoden auswählen. Es hängt alles von Ihrem Wunsch ab, Ihrer Küche eine bestimmte Stimmung zu verleihen.
Die beste Lösung besteht darin, helle Farben zu verwenden, die die Küche optisch erweitern und die Möglichkeit bieten, Möbel jeder Farbe zu kaufen.
Tapetenkombination
Mit einer Kombination können Sie die geometrischen Unvollkommenheiten des Raums visuell korrigieren. Eine kleine Küche wird breiter, heller, heller.
Leinwände können durch Textur oder Farbe unterschieden werden.
Helle Farben verbinden sich mit ruhigen Neutralen.
Die Wand, an der sich ein Esstisch befindet, kann akzentuiert werden. Dadurch wird die Küche optisch größer.
Einige Tipps, wie Sie die Küche nicht verderben können.
Für eine schlecht beleuchtete Küche ist es besser, die Tapete in kalten Farbtönen aufzugeben. So ist die Tapete dunkelgrau oder schwarz, was sie leicht düster und unangenehm macht.
Wählen Sie Beige-, Gelb- oder Orangetöne. Sie fügen optisch Raum hinzu, füllen sich mit Licht und munteren auf.
Wenn die Küche gut beleuchtet ist, verwenden Sie keine zu hellen Tapeten.
In einer kleinen Küche sind dunkle Töne, helle Kontrastmuster oder vertikale Streifen unerwünscht, da sie den ohnehin schon kleinen Raum reduzieren.
Zum Beispiel können Tapeten mit großen, hellen Farben das Design einer kleinen Küche ruinieren und sie optisch noch kleiner machen, indem sie die Wand näher bringen.
In diesem Fall ist es besser, eine einfache Tapete oder ein kleines Muster zu wählen.
Es lohnt sich, den Einfluss von Farben auf die menschliche Psyche zu berücksichtigen. Tapeten mit einem überwiegenden Anteil an Rot sind also ärgerlich. Grüntöne, Gelbtöne und Orangetöne verbessern den psychischen Zustand, beruhigen das Nervensystem und fördern die Verdauung.
Hintergrundauswahl
Sie haben sich also entschlossen, das Interieur einer kleinen Küche mit Tapeten in stilvollem Design zu diversifizieren. Wo soll ich anfangen? Da davon ausgegangen wird, dass solche Reparaturen länger als ein Jahr dauern, achten Sie auf die Festigkeit und Praktikabilität der Veredelungsmaterialien.
Sie müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Feuchtigkeit vertragen und verschlechtern sich nicht nach der Nassreinigung (vergessen Sie nicht, dass eine solche Oberfläche oft genug kontaminiert wird),
- haben eine Struktur, die keine Fettflecken in die Oberfläche eindringen lässt. Einige Arten von Tapeten (z. B. Vinyl) können mit Spezialwerkzeugen gereinigt werden, nicht jedoch die Tatsache, dass komplexe und alte Flecken nicht an der Wand verbleiben.
- Strukturstärke. Dichte Tapeten halten Beschädigungen leichter stand und sind bei ständigem Kontakt nicht so schnell abgenutzt. In einer Küche mit begrenzter Größe gibt es nicht immer genug Platz, um durchzugehen, ohne gegen die Wände zu stoßen.
- Lackbeständigkeit. Bei ständiger Sonneneinstrahlung (und in einer kleinen Küche können Sie die Tapete nicht vor Sonnenlicht verbergen) verblasst die Farbe und verliert ihre Helligkeit. Deshalb entscheiden sie sich in solchen Innenräumen meistens für hochwertige und teure Tapeten für Wände.
- Wenn Sie Tapeten in unmittelbarer Nähe von Geräten kleben möchten, achten Sie auf den Brandschutz. Spezielle Imprägnierung Einige Arten von Tapeten halten Ihre Wände im Falle eines versehentlichen Brandes in der Küche.
Welche Tapete für eine kleine Küche erfüllt all diese Kriterien? Es gibt verschiedene Optionen, die zu Ihnen passen.
Wenn Sie ein kostengünstiges Küchenfinish anstreben und die Verwendung von Standard-Papiertapeten planen, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass diese sich bald verformen, fleckig werden oder sich sogar von einer konstant feuchten Umgebung ablösen. Diese Option ist nur in geräumigen Küchen relevant und wird verwendet, um die Bereiche des Raums zu dekorieren, die am wenigsten negativen Einflüssen ausgesetzt sind.
Eine der besten Möglichkeiten für eine kleine Küche ist eine Vlies-Tapete.
Warum sind sie? Erstens verbergen solche Materialien aufgrund der Textur die Unebenheiten der Wände. Während des Klebevorgangs können Sie die Leinwand nicht verformen, und aufgrund der Festigkeit und Elastizität des Materials verliert die Tapete auch in Zukunft nicht ihre Form und ihr Aussehen.
Zweitens toleriert die Einlage Kratzer, hohe Temperaturen und Sonneneinstrahlung. In einer feuchten Umgebung ist es jedoch besser, nur solche Materialien zu verwenden, die einer zusätzlichen Verarbeitung unterzogen wurden.
Tapeten auf Glasfaserbasis bieten neben den aufgeführten Kriterien eine Reihe von Vorteilen. Ein solches Material ist hygienisch und umweltfreundlich, die Struktur der Leinwand zieht keinen Staub an und lässt sich auch an schwierigen Stellen leicht reinigen.
Darüber hinaus kann Glasscherben gestrichen werden, sodass Sie im Laufe der Zeit das Design der Wände aktualisieren können.
Eine andere Art von Tapete, die Sie nicht gleichgültig lässt, ist PVC-Tapete.
Geschützte Tapeten auf Vinylbasis reduzieren das Risiko von Schimmel und Mehltau in Ihrer Küche.
Vergessen Sie bei der Auswahl des Materialmaterials für die Wände nicht, auf die ästhetischen Eigenschaften zu achten.
In einer beengten Küche ist es äußerst wichtig, die Feinheiten des Farbschemas, den Stil der Muster und die dekorativen Effekte von Tapeten für die Wände zu berücksichtigen. Beispielsweise können Beschichtungen mit glänzenden Überläufen den Raum optisch vergrößern, und die Reliefstruktur des Materials verringert den Bereich der Küche.
Farben und Muster für eine kleine Küche
Die Farbe der Tapete für eine kleine Küche wird unter Berücksichtigung der Merkmale ihres Layouts ausgewählt. Standardzimmer können optisch erweitert werden, indem Tapeten in hellen oder pastellfarbenen Farben aufgeklebt werden.
Die traditionellen Farbtöne für die Gestaltung solcher Innenräume sind Weiß, Gelb, Beige, Rosa und Hellbraun.
Wenn Ihre Küche eine schmale Form hat, hilft eine Kombination aus hellen und dunklen Farben, die Proportionen zu korrigieren. Wände in dunkelblauen, violetten, grünen oder schwarzen Farbtönen werden auf breite Wände geklebt: Auf diese Weise bewegen sich zwei gegenüberliegende Wände voneinander weg.
Ein weiterer Ansatz, mit dem Sie das Innere einer beengten Küche reparieren können, ist die Wahl einer Tapete mit Mustern, die den Raum aufgrund einer bestimmten Ausrichtung dehnen.
Vergessen Sie nicht, dass auch in einer kleinen Küche der Raum aufgeteilt werden muss. Sie können den Essbereich hervorheben, indem Sie in diesem Teil des Raums eine Tapete mit einem großen Muster oder einem Themenmuster einfügen.
Sie können monophone Tapeten mit einer hellen Farbe verwenden, aber ihre Harmonie berücksichtigen: Oft beeinträchtigen kontrastierende Farbtöne das Erscheinungsbild des Raums, da sie sich nicht mit anderen im Design vorhandenen Farben kombinieren lassen.
Der Arbeitsbereich der Küche kann in dunkler Farbe dekoriert werden: Diese Option ist aus praktischen Gründen erfolgreich, und selbst unter den düsteren Tapeten für die Wände finden Sie stilvolle Ideen.
Je kleiner der Innenraum, desto kleiner sollte die Zeichnung an den Wänden sein.. Wenn sich die Farbe des Musters erheblich von der Hauptfarbe der Tapete für die Wände unterscheidet, verwenden Sie sie als Akzent und dekorieren Sie eine der Wände im Arbeits- oder Essbereich.
Wenn die Farbe des Bildes und des Hintergrunds praktisch gleich ist oder sich die Farben nicht widersprechen, eignen sich solche Tapeten zum Fertigstellen aller Wände im Raum.
Kleine Muster sind auch praktisch, weil sie keine visuelle Überlastung verursachen. Für eine gemütliche Wohnküche eignen sich Blumenmotive, Grundstücke mit kleinen Punkten oder Strichen, diskrete Geometrie (z. B. Quadrate oder Rauten).
Die Farbe der Wände sollte mit einem bestimmten Farbschema harmonisch in das fertige Interieur passen. Stellen Sie eine Kombination von Tapeten nicht nur mit Möbeln, sondern auch mit anderen Veredelungsmaterialien bereit: Oft werden Tapeten mit Fliesen zusammengeklebt, und es ist wünschenswert, dass die Wanddekoration mindestens einen allgemeinen Farbton aufweist.
Eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Wände eines solchen Innenraums spielt die Richtigkeit der Tapeten. Dabei geht es nicht nur um die Beobachtung der Betriebsbedingungen, sondern auch um die Auswahl von Zonen zum Kleben, die Implementierung interessanter Kombinationen und die Verteilung von Farben auf engstem Raum. Schauen Sie sich daher das Foto der Tapete für die Gestaltung einer kleinen Küche an, bevor Sie sich auf die Suche nach geeigneten Materialien machen.
Haftoptionen
Wie klebe ich die Tapete ein, um ein stilvolles und ganzheitliches Design einer kleinen Küche zu erzielen? Es gibt einige interessante Wanddekorationsideen. Am häufigsten wird auf eine Zone oder eine separate Wand aufmerksam gemacht.
Dieser Effekt ist aufgrund der Verwendung von Hintergrundbildern möglich, die sich vom Hintergrund unterscheiden. Es können gemusterte Materialien, Tapeten in dunklen oder hellen Farben, Reliefbeschichtungen sein. Stellen Sie sie besser an die Wand, ohne von Möbeln und Accessoires besetzt zu sein.
Die nächste Idee der Wanddekoration ist eine Kombination mehrerer Tapeten oder Tapeten in Kombination mit anderen Materialien. Da die kleine Küche herausgezogen werden sollte, ist es besser, eine horizontale Kombination zu wählen.
Tapetenkombinationen können auch vertikal sein. In modernen Kücheninterieurs wird dieser Ansatz jedoch nur bei schmalen Wänden, Nischen oder anderen Strukturen umgesetzt, die akzentuiert werden können.
Auf dem Foto des Innenraums der hellen Küche können Sie sehen, wie die Wand eines kleinen Essbereichs mit Tapeten in neutralen Farbtönen hervorsticht.
Tapeten mit Mustern oder schönen Bildern können anstelle von Fliesen zum Dekorieren einer Küchenschürze verwendet werden. Wenn Sie sich Sorgen um die Sicherheit solcher Materialien machen, bedecken Sie die Schürze mit strapazierfähigem Glas, um das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit auf die Tapete zu verhindern.
Im gleichen Bereich der Küche können Sie eines der wichtigsten Materialien unserer Zeit verwenden - Tapeten mit Nachahmungseigenschaften.
Neben der hohen Festigkeit und Praktikabilität spielen solche Beschichtungen eine ästhetische Funktion: Imitationen von Holz, Ziegeln, Stein und anderen Oberflächen sind in nahezu jedem Stil geeignet und viel billiger als natürliche Analoga.
Die modische Gestaltung der Tapete einer kleinen Küche ist auch mit thematischen Szenen (Geschirr, Besteck, Obst), ethnischen Motiven oder realistischen 3D-Zeichnungen möglich.
Achten Sie besonders auf moderne Fototapeten. Sie können verwendet werden, um verschiedene Effekte im Raum zu implementieren:
- Wandbilder mit der Aussicht werden die Fläche des Raumes visuell vergrößern,
- Lebendige Fototapeten können auf eine der Wände geklebt werden, um den Hauptakzent zu setzen.
- Wandgemälde in neutralen Farben sorgen für einen modernen Hintergrund in einem der Bereiche Ihrer Küche.
Wie sich herausstellte, gibt es nichts Einfacheres, als mit Standardtapeten für die Wände einen stilvollen Raum zu schaffen. Die Hauptsache ist, Fantasie zu zeigen und das Maß bei der Auswahl von Farben und Mustern zu beobachten.
Wenn Sie sich bei der Gestaltung eines solchen Interieurs an einen einzigen Stil halten, schützen Sie sich vor häufigen Fehlern - und das aktualisierte Design wird lange Zeit den auffälligsten und interessantesten Trends unserer Zeit entsprechen.
Welche Wandverkleidung für eine kleine Küche zu wählen
Innendekoration in einer kleinen Küche (egal wo sie sich befindet - in Chruschtschow oder einem neumodischen Studio-Apartment) ist eine echte Kunst. Schließlich müssen mehrere Probleme gleichzeitig gelöst werden. Daher sollte der Innenraum nicht nur für das Auge angenehm, sondern auch funktional sein. Dies bedeutet, dass im Voraus nicht nur überlegt werden muss, wie Möbel in der Küche so ergonomisch wie möglich platziert werden sollen, sondern dass die Hausfrau den Raum problemlos reinigen kann.
Wie dekoriere ich die Wände in einer kleinen Küche? Was sollte am Ende bevorzugt werden: moderner, neu gestalteter Putz, Farbe oder noch Tapete? Um ehrlich zu sein, ist Tapete in Bezug auf die Pflege eine problematischere Lösung. Wenn Sie jedoch möchten, dass die Küche komfortabel ist, hat noch keine neue Wandverkleidung die Tapete in dieser Küche übertroffen.
Die richtigste Lösung besteht darin, verschiedene Arten von Wandverkleidungen in einer kleinen Küche zu kombinieren. Somit werden mehrere Zonen erstellt. Für diejenigen, die schneller schmutzig werden, wählen Sie eine abwaschbare Beschichtung. Normalerweise ist dies der Bereich der Arbeitsschürze. Wenn sich jedoch herausstellt, dass auf kleinem Raum der Essbereich hervorgehoben wird, kann die Wand gut mit Tapeten verklebt werden.
Wir erinnern uns, dass in einer kleinen Küche nur sehr wenig Platz vorhanden ist. Aus diesem Grund werden die Headsets bis zur Decke bestellt, um zusätzliche Stauräume bereitzustellen. Wenn Sie jedoch zu dem Schluss kommen, dass die Schränke an der Decke aus irgendeinem Grund nicht zu Ihnen passen, empfehle ich Ihnen in diesem Fall, oben Platz mit Tapeten freizugeben. In einer kleinen Wohnung in der Küche ist es angebracht, preiswerte Papiertapeten zu verwenden, wenn die Aufgabe darin besteht, eine wirtschaftliche Reparatur durchzuführen. Tapeten, die den Raum optisch vergrößern, können aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden. Es ist wichtiger, das richtige Druck- und Farbschema zu wählen als die Technologie, mit der sie hergestellt werden.
Anforderungen an Küchentapeten
Ein markantes Design ist auch in einer kleinen Küche möglich. Tatsächlich gibt es keine besonderen Anforderungen an Tapeten - alles hängt vom Geschmack und den finanziellen Möglichkeiten ab. Es ist nicht notwendig, teure Tapeten zu verwenden - es ist ein Mythos, dass nur Waschmittel für die Küche geeignet sind. Denken Sie daran, dass Sie die Küche nicht für immer reparieren. Ein paar Jahre werden vergehen und Sie werden wahrscheinlich Updates wollen. Nicht jeder kann es sich leisten, Möbel zu wechseln, aber eine Tapete mit einem anderen Muster zu kleben und Textilien zu ersetzen, ist eine kostengünstige Lösung. Wenn Sie jedoch mit den Reparaturarbeiten in einer kleinen Küche beginnen und sicher sind, dass das gewählte Design mindestens für das nächste Jahrzehnt relevant bleibt, sollten Sie in diesem Fall teure Tapeten bevorzugen. Sie sehen an den Wänden der Küche präsentabel aus und sind leichter zu pflegen als preiswerte Papierwände.
Wählen Sie eine feuchtigkeitsbeständige Tapete für eine kleine Küche - Sie werden diese Entscheidung definitiv nicht bereuen. Wenn Verunreinigungen auftreten, können Sie diese durch Abwischen mit einem feuchten Schwamm und Reinigungsmittel entfernen.
Feuchtigkeitsbeständige Tapeten sind ein guter Ersatz für eine traditionelle Küchenschürze. Es ist jedoch zu bedenken, dass sie weniger halten, als wenn Sie diesen Bereich mit Keramikfliesen verlegen oder eine Kunststoffalternative verwenden - sie haben abgeworfen.
Beständig gegen Verblassen. Selbst wenn die Fenster der kleinen Küche nach Norden zeigen und die Tapete nicht viel Licht hat, erwarten Sie, dass die ausgewählte Tapete Ihrem Aussehen mehrere Jahre lang gefällt und während dieser Zeit dünne Papiertapeten unweigerlich verblassen.
Wenn die Tapete feuerhemmend imprägniert ist, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen. Vor allem, wenn Sie Tapeten in unmittelbarer Nähe des Ofens kleben möchten.
Vinyl Tapeten: die beste Wahl für kompakte Küchen
Warum genau sie? Wir haben den Markt für moderne Tapeten untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es Vinyltapeten sind, die alle notwendigen Anforderungen für Tapeten in der Küche kombinieren und auch erschwingliche Kosten verursachen. Papiertapeten sind zweifellos umweltfreundlicher, aber kurzlebig und vertragen keine feuchte Umgebung.
Andere natürliche, aber viel teurere Tapeten wie Seide, Bambus usw. haben das gleiche Problem. Sie sehen elegant aus, aber Sie können sich diese Option nur in einem Fall leisten - Sie sind bereit, das Reparatur-Epos in zwei oder drei Jahren erneut zu erleben.
Tapete für eine kleine Küche in Chruschtschow
Die Küche in Chruschtschow ist so klein, dass es schwierig ist, einen Essbereich darin zu platzieren. Der Hauptfehler der Eigentümer besteht darin, dass sie der Meinung sind, dass Sie nicht ernsthaft über das Design eines so kleinen Raums nachdenken sollten, da Sie sich darin nicht umdrehen können. Daher muss der Aufenthalt in diesem Raum minimiert werden. Ist es also wirklich wichtig, welche Art von Tapete sich für eine kleine Küche herausstellt: In einer Blume zeigen sich Streifen oder Kaffeetassen darauf.
Bei der Auswahl ist es besser, in hellen neutralen Farben zu bleiben. Die Verwendung dieses kleinen Designtricks fügt visuell etwas Platz hinzu, da sich die Psyche von erhabenen Personen nicht auswirkt, wenn Sie sich auf engstem Raum befinden.
Eine Vielzahl von geometrischen Tapeten Tapeten in der Küche sehen stilvoll aus, besonders wenn mehrere Farben kombiniert werden. Aber auch hier lohnt es sich, ein Gefühl der Proportionen zu zeigen, zu helle Farbtöne können den Raum optisch verkleinern. Schauen Sie sich also besser die Fotos an, die in unserem Artikel vorgestellt werden - sie geben eine Vorstellung davon, wie eine kleine Küche aussieht, wenn Sie verschiedene Hintergrundbilder verwenden.
So erweitern Sie den Raum in einer kleinen Küche mithilfe von Tapeten visuell: Wählen Sie eine Farbe
Um optisch kleine Küche in Chruschtschow geräumiger aussehen zu lassen, müssen Sie die richtige Farbe wählen, die die Hauptsache im Innenraum sein wird. Es gibt Farbtöne, mit denen Sie den Bereich eines kleinen Raums optisch erweitern können.
Für eine kleine Küche ist es vorzuziehen, eine Tapete in den folgenden Farben zu wählen:
- alle Weißtöne
- gelb
- leichter Kaffee
- hellgrau
- beige
- hellblau
- rosa
- Pfirsich
- hellgrün
- Minze.
Aber welcher Farbton zu wählen ist, hängt davon ab, auf welche Seite der Welt die Fenster der Küche gehen. Wenn im Süden und gleichzeitig in Ihrer Region die Hitze ein häufiger Besucher ist, empfehlen Designer, kalte Farbtöne zu wählen. Wenn die Sonne selten in die Küche schaut, sollten Sie ein warmes Farbschema bevorzugen.
Wir bieten an, auf dem Foto moderne Ideen für die Gestaltung einer kompakten Küche zu betrachten.
So wählen Sie eine Tapete in einer kleinen Küche: Designtipps
Die Farbe der Tapete und der darauf abgebildete Druck können die Wahrnehmung des Raumbereichs optisch verändern. Bei sorgfältiger Auswahl wirkt der Raum geräumiger. Wenn die Tapete ausgewählt wurde, ohne die Gestaltungsmerkmale einer kleinen Küche zu berücksichtigen, wirkt ein bereits enger Raum noch zurückhaltender. Wenn Sie in der Küche sind, werden Sie sich unwohl fühlen.
Um dies zu vermeiden, geben wir einige praktische Empfehlungen, anhand derer Sie die Wahl der Tapete für eine kleine Küche treffen können.
Je kleiner der Bereich der Küche ist, desto heller sollte er sein. Es ist schwierig, mit dunklen Farbtönen zu arbeiten, es ist notwendig, viele Nuancen zu berücksichtigen, und dies ist nur für Spezialisten oder Menschen mit künstlerischem Geschmack und räumlicher Vorstellungskraft möglich. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie dunkle Tapeten organisch in das Innere der Küche einpassen können, ist es besser, diese Idee aufzugeben.
Bemühen Sie sich nicht, die kleine Küche perfekt weiß zu machen. Dies ist nicht sehr praktisch - auf kleinem Raum ist eine Verschmutzung erkennbar. Aber wenn Sie das Reinigungsargument nicht überzeugt hat, beantworten Sie eine solche Frage: Wird es für Sie angenehm sein, sich in einem Raum zu befinden, in dem es nur weiße Farbe und keinen einzigen Farbfleck gibt?
Wir sind nicht gegen die Verwendung von weißen strukturierten Tapeten in der Küche. In diesem Fall ist es jedoch besser, Headsets und Zubehör farbig zu wählen. Möbel sollten mindestens ein paar Töne heller oder dunkler sein als weiße Tapeten, die für die Küche ausgewählt wurden.
Es gibt eine andere gut etablierte Regel: Je kleiner die Größe der Küche ist, desto weniger ausgeprägt sollte der Druck auf der Tapete sein, mit der die Wände dekoriert werden.
Eine große Verzierung ist im Prinzip akzeptabel, aber sehr dosiert, um die Wände vollständig mit großen, großen Blumen oder horizontal breiten, hellen Streifen zu tapezieren. Dies ist unerwünscht - solche Zeichnungen machen den Raum optisch schwerer. Daher empfehlen wir, auf Tapeten mit neutralen Farben und einem mittelgroßen Muster zu setzen.
Diese Regel gilt nicht, wenn anstelle der üblichen Papier- oder Vinyltapeten Fototapeten verwendet werden. Ein helles großes Bild ist hier akzeptabel. Wir empfehlen jedoch, diese Tapeten auf eine Akzentwand zu kleben. In diesem Fall ziehen sie die Aufmerksamkeit auf sich und lenken Gäste ab, die in die Küche in Chruschtschow geschaut haben.
Gestreifte Tapete in einer kleinen Küche, Foto
Warum sind Streifen in einer kleinen Küche unerwünscht? Der Streifen ist ein ziemlich komplizierter Druck, der bei weitem nicht immer angemessen ist. Aber andererseits - Geschmackssache. Sie können Beispiele für Design mit gestreiften Tapeten auf dem Foto sehen und selbst entscheiden, ob Ihnen diese Option gefällt.
Der Streifen ist nicht so einfach, wie es scheint. Die horizontalen Streifen auf der Tapete machen den Küchenraum optisch breiter, aber die Höhe leidet. Normalerweise sind die Decken in Chruschtschow niedrig, daher ist es besser, diese Option abzulehnen. Bei vertikalen Streifen ist der Effekt umgekehrt.
Wenn Sie sie als Wanddekoration auswählen, sieht der Raum schmaler aus. Wenn die kleine Küche ebenfalls eng ist, ist diese Option daher nicht einmal sinnvoll. Das Dekorieren einer Akzentwand ist eine großartige Möglichkeit, Streifen in der Küche zu schlagen.
Sie können die Idee eines kombinierten Designs übernehmen: Der obere Teil der Wand ist mit Tapetenstreifen tapeziert, und der untere Teil ist glatt. Als Trennzeichen ist es wünschenswert, einen breiten Rand zu verwenden.
Zonierung einer Küche mit einer Verzierung
Eine interessante Möglichkeit, einen Raum optisch zu verändern, besteht darin, Zonen mithilfe eines Tapetenmusters zu trennen. Am einfachsten ist es, ein gestreiftes Ornament zu kombinieren, wenn ein Teil der Küche höher und der andere breiter wird.
Eine wichtige Regel: Je weniger Farbtöne für die Gestaltung einer kleinen Küche erforderlich sind, desto harmonischer ist das Interieur.
Die Trennung von Arbeits- und Ruhezonen kann erfolgen durch:
- Beschichtungen mit hellem Großdruck,
- Verwendung mehrerer einfarbiger Farben,
- eine Kombination aus einem dunklen Arbeitsbereich (der seine Praktikabilität erhöht) und einem hellen Erholungsbereich.
In einer normal großen Küche (mindestens 8 Quadratmeter oder mehr) können Sie sich immer noch mutige Experimente mit Farbkontrasten leisten.
Beachten Sie! Lebhafte und spektakuläre Tapeten mit eingängigen Zeichnungen sollten nur verwendet werden, um einen Akzent zu setzen, nicht jedoch als einfache.
Die Wahl der Farbe und des Musters - Erweiterung des Raumes
Für kleine Küchen ist es nicht sinnvoll, dunkle Tapeten in einer matten Textur zu verwenden, da sie den Platz optisch verkleinern. Die richtige Wahl wären helle Pastellfarben oder helle, aber ordentlich ausgewogene Farben.
Wenn Sie ein vorhersehbares Ergebnis erzielen möchten, wählen Sie helle Tapeten mit einem weichen Perlglanz.
Es lohnt sich jedoch auch nicht, die Küche ausschließlich in Weiß zu dekorieren, da dies nicht nur eine unangenehme Atmosphäre schafft, sondern auch zur visuellen Verkleinerung des Raums beiträgt. Weiße Elemente werden am besten mit hellen Akzenten verdünnt, die einen Eindruck von Licht und Raum vermitteln.
Dank des hellen Glanzes reflektiert die Oberfläche der Tapete das Maximum an Licht, sodass eine beengte, schlecht beleuchtete Küche optisch gleichmäßiger wird.
Beachten Sie! Wenn Sie das Interieur in einer Farbe dekorieren möchten, sollten Sie gesättigte Töne wie Elfenbein, Hellbeige oder gebackene Milch wählen.
Die Verwendung von dunklen Farbtönen ist nur für Nebenrollen zulässig: als dünnes und unauffälliges Muster auf einer Fliese oder Tapete. Sie können die Tiefe der Pastelltöne betonen und den Raum eleganter machen.
Dunkle matte Tapeten reduzieren den Platz. Aber manchmal geben sie ihm Tiefe.
In kleinen Räumen sollten Sie nicht mehr als zwei oder drei Farbtöne kombinieren, da dies den Eindruck einer übermäßigen Variation und Ungeschicklichkeit erweckt. Kombinationen mehrerer in sich geschlossener Farbtöne sehen nur in großen Räumen gut aus. Die beste Option für begrenzten Platz ist ein monochromes Design.
Schauen Sie sich das Pastell-Sortiment mit einem kalten Unterton genauer an: Creme, Beige, Hellgrau, Cappuccino, Elfenbein.
Einfache monophone Oberflächen sind jedoch nicht jedermanns Sache. In diesem Fall ist eine genaue und durchdachte Verwendung von Zeichnungen und Drucken zulässig.
Das Tapetenmuster muss unbedingt proportional zu den Proportionen Ihrer kleinen Küche sein.
In den Mustern sollten Sie sich an einen minimalistischen Ansatz halten und nicht großformatige und lebendige Gemälde bevorzugen, sondern dünne, anmutige Linien und kleine Zeichnungen. Im Allgemeinen sollten die Abmessungen der Zeichnungen proportional zum Maßstab des Raums sein. Es sollten auch keine Muster verwendet werden, um die gesamte Küche zu dekorieren. Es ist besser, sie zu verwenden, um einen Akzent zu setzen, beispielsweise über einem Esstisch oder auf einer Schürze.
Bevorzugen Sie Tapeten mit einem schwachen kleinen Muster: Blumen, ein Käfig, ein schmaler Streifen, geometrische Verzierung, einschließlich glänzend auf einem matten Hintergrund.
Es ist nicht erforderlich, abstrakte Bilder zu verwenden. Blumen-, Obst-, Kaffee- und andere Lebensmittelmotive sind durchaus akzeptabel. Natürlich sollten sie qualitativ hochwertig und klar sein. Die Hauptsache ist jedoch, das Maß in einem solchen Ornament zu kennen und es nicht mit dem gesamten Raum zu füllen, da sonst ein Gefühl der Überlastung entsteht.
Wählen Sie für auffällige Tapeten mit einem aktiven Muster die Farbe der Fassaden so neutral wie möglich (Weiß, Beige, Grau sind ideal).
Gestreifte oder karierte Tapeten sehen in fast jedem Innenraum angemessen aus. Sie sollten eine geeignete, nicht sehr helle und kontrastreiche Farbe sowie Miniaturelemente haben. Es lohnt sich auch, sie sparsam zu verwenden, ohne alle Wände mit ihnen zu verkleben.
Jedes vertikal verlängerte Ornament (es ist nicht erforderlich, Streifen zu kleben) kann die Decke optisch leicht „anheben“.
Eine eher ungewöhnliche Option ist eine Tapete mit Nachahmung von Mauerwerk. Sieht gut aus, wenn es richtig dimensioniert ist und mit weißen Wänden kombiniert wird. Um das Erscheinungsbild einer solchen Tapete für die Küche besser sehen zu können, sollten Sie das Foto sehen.
Lesen Sie die Legende auf dem Rollenetikett sorgfältig durch, um zukünftige unangenehme Überraschungen beim Kauf zu vermeiden.
Highlights der Materialauswahl
Gute Tapeten für die Küche sollten folgende Eigenschaften haben:
- Wasserbeständigkeit
- schmutzabweisende Oberfläche
- dichte Struktur, UV- und abriebfest,
- Feuerfeste Eigenschaften für Bereiche in der Nähe des Ofens.
Wählen Sie für Küchen jeder Größe nur dichte, waschbare Tapeten (Vinyl, Vlies, mit Glasfaser).
Gleichzeitig ist die Auswahl von Papiergemälden gerade für einen kleinen Raum äußerst unpraktisch. Es ist besser, Vlies, Vinyltapeten oder Glasfaserbeschichtungen zu verwenden, die umweltfreundlich sind.
Vinyltapeten auf Vliesbasis sind am praktischsten zu verwenden, langlebig und leicht zu kleben.
Welche Fototapete für kleine Küche ist jetzt in Mode
Nach den neuesten Trends ist jetzt Folgendes in Mode:
- Design in einer hellen Palette, die dem skandinavischen Stil und Minimalismus folgt,
- Tapete mit Mustern und leuchtenden Farben,
- Bezüge mit themenbezogenen Drucken zu einem Küchenthema, insbesondere mit Kaffeebohnen,
- Vintage-Stil
- Imitationsbeschichtungen, dh in Form von Mauerwerk oder Stein verziert,
- Wandbild mit Stadtbildern, Landschaften und Tieren.
Ausgewählte Tapeten können nicht nur optisch erweitert werden, sondern auch eine kleine Küche gemütlich machen. Die Hauptsache ist, ein Interieur zu schaffen, das ruhige und warme Gefühle hervorruft.