In letzter Zeit ist eine Heißklebepistole im Bauwesen zur Ausführung von Haushaltsaufgaben und bei der Herstellung verschiedener Handwerke populär geworden. Dies ist ein spezielles Elektrowerkzeug, mit dem Sie schnell verschiedene Materialien verbinden können.
Es ist mit zylindrischen Klebestiften gefüllt, die Polyurethankleber enthalten. Wir werden herausfinden, wie man eine Klebepistole verwendet, damit alle Aktionen nicht nur effektiv, sondern auch sicher sind.
Wie man eine Wärmepistole benutzt
Das Design der Klebepistole ist nicht so kompliziert und auch unprätentiös im Gebrauch. Aber wie bei jedem anderen Tool benötigen Sie ein wenig Übung, um sich für eine effektive Verwendung daran zu gewöhnen.
Versuchen Sie nicht, schwierige Arbeiten oder Bastelarbeiten beim ersten Mal in Angriff zu nehmen, nehmen Sie unnötiges Material, Schrott, Plastik- oder Holzstücke und versuchen Sie, diese zu üben. Kleben Sie verschiedene Materialien zusammen und überprüfen Sie das Ergebnis. Beachten Sie den Zeitpunkt des Aushärtens des Klebstoffs.
Die Reihenfolge der Anwendung sieht folgendermaßen aus:
- Kümmere dich zuerst um den Arbeitsplatz. Die Oberfläche muss vor Klebstoff geschützt werden, für den eine Silikonmatte oder eine Pappfolie darauf gelegt wird. Damit die Haare nicht stören, werden sie entfernt und Schutzhandschuhe an den Händen angezogen. Kinder und Haustiere sind am besten vor dem Arbeitsplatz geschützt. Es ist gut, wenn der Raum gut belüftet ist.
- Wir installieren die Waffe in einer geneigten Position und legen sie mit der Nase nach unten auf einen speziellen Ständer. Bitte beachten Sie, dass die Düse auf einen geschützten Bereich gerichtet ist, da beim Erhitzen etwas Klebstoff (nicht mehr als 7 mm) austreten kann.
- Wir verbinden die Thermogun mit dem Netzwerk und drücken gegebenenfalls den Netzschalter. Befindet sich keine Taste am Gehäuse, beginnt der Heizvorgang sofort nach dem Anschließen.
- Das manuelle Befüllen der Klebepistole ist einfach - am Ende des Werkzeugs befindet sich eine Öffnung für Klebestifte. "Cartridge" ist reibungslos installiert, bis es stoppt. Führen Sie keine Fremdkörper in das Loch ein. Geeignet ist nur Klebstoff mit dem entsprechenden Durchmesser. Schmelzklebstoff kann nicht wiederverwendet werden.
- Je nach Hersteller der Wärmepistole benötigt das Werkzeug 3 bis 5 Minuten zum Aufheizen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie den Auslöser nicht stark drücken, wodurch das Gerät möglicherweise ausfällt.
- Wenn die Thermopistole die Temperaturregelung unterstützt, stellen Sie die gewünschte ein. Der empfohlene Bereich liegt zwischen 170 und 200 Grad Celsius. Wenn Sie die Temperatur niedriger einstellen, benötigt das Werkzeug mehr Zeit, um die heiße Schmelze in der Kammer zu schmelzen. Hoch führt zu einem Kochen des Klebers, wodurch "Fäden" erscheinen.
- Einige Modelle von Thermoguns sind mit einer Auslösesteuerung ausgestattet, mit der Sie die Menge des zugeführten Klebers einstellen können. Ziehen Sie dazu die Schraube fest.
- Um mit der Klebstoffabgabe zu beginnen, drücken Sie einfach vorsichtig auf den Abzug. Das zugeführte Volumen der geschmolzenen Klebemasse hängt von der Presskraft ab.
- Die zu verklebenden Teile sollten gereinigt, entfettet und getrocknet werden. Durch Auftragen von Klebstoff werden die Oberflächen fest miteinander verbunden und mit einem dichten Stoff gepresst. Es muss verstanden werden, dass die Klebemasse zu diesem Zeitpunkt noch sehr heiß ist, also machen wir alles sorgfältig.
- Wenn der Kleber nicht mehr aus der Düse austritt, ist der Stab vorbei. Am Ende wird ein neuer Teil in das Loch eingeführt. Halten Sie die Stange beim Drücken des Abzugs so, dass sie sich im Vorschubmechanismus befindet.
- Trennen Sie das Tool nach Abschluss der Arbeiten vom Netzwerk. Stellen Sie es anschließend in eine geneigte Position und lassen Sie es 10 Minuten lang abkühlen. Zu diesem Zeitpunkt können Leimreste aus der Düse austreten. Seien Sie also vorsichtig.
- Nachdem das Werkzeug abgekühlt ist, darf es an beliebigen Positionen aufbewahrt werden. Es ist ratsam, den Ort vor Staub und Schmutz zu schützen.
Während des Verbindens von Teilen bilden sich dünne Fäden ähnlich einer Bahn. Sie sind nach dem Erstarren leicht zu entfernen. Wenn die Arbeitsfläche dies zulässt, können Sie einen Staubsauger verwenden (mit einer Düse in Form einer kleinen Bürste zum Reinigen der Kleidung).
Welche Materialien können geklebt werden
Die Klebepistole ist weit verbreitet, was durch die Vielseitigkeit des Polyurethans erklärt wird, aus dem die Klebestifte bestehen. Die Klebstoffzusammensetzung beginnt bei einer Temperatur von +105 Grad Celsius zu schmelzen und eignet sich zum Verkleben von Materialien, die einer solchen Erwärmung standhalten können.
Separat heben wir die Merkmale von Hochtemperatur-Polyurethanstäben hervor, deren Schmelzpunkt +150 Grad beträgt. Sie werden verwendet, wenn das Werkstück anschließend erhöhten Temperaturen ausgesetzt ist, z. B. in der Nähe einer Heizung oder Batterie.
Polyurethankleber eignet sich zum Verbinden folgender Werkstoffe:
- Textilien. Leder, Seide, Leinen, Baumwolle und andere. Die Ausnahme bilden Kunststoffe, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind.
- ein Baum. Fast jedes Holz ist geeignet, auch Holzabfälle,
- Gummi
- Kork
- Kunststoff. Sie können mit Polymeren arbeiten: Polyethylen (mit und ohne Verstärkung), Polypropylen usw.
- Keramik
- Steingut
- Glas
- Metall
- Papier
- Karton
- ein Stein. Sowohl künstlich als auch natürlich.
Jedes Material hat seine eigenen Eigenschaften, die berücksichtigt werden müssen. Wenn Sie beispielsweise mit Metallteilen arbeiten, muss die Verbindungsstelle zusätzlich mit einem Haartrockner erwärmt werden, da sonst der Klebstoff nicht an einer kalten Oberfläche haften bleibt. Dies erklärt sich aus der hohen Wärmeleitfähigkeit der Basis, wodurch der aufgebrachte Klebstoff sofort polymerisiert.
Bei der Verarbeitung von Keramik gibt es Feinheiten - der geklebte Bereich wird mit Sandpapier behandelt, das die oberste Glasurschicht entfernt und dann von Staub befreit.
Merkmale der Wahl der Klebestifte
Klebestifte gibt es in verschiedenen Farben. Welche Farbe der Stab hat, hängt davon ab, für welches Material er geeignet ist:
- transparent - universell, für alle Materialien geeignet,
- weiß undurchsichtig - Glas und Metall,
- gelb transparent - Holz, Pappe, Papier,
- schwarz oder grau - als Dichtmittel und Isolierung verwendet, haben sie einen hohen Schmelzpunkt.
Eine Ausnahme bilden dekorative Klebestifte in verschiedenen Farben und Texturen. Sie sind universell und die Farbe, die sie haben, ist ausschließlich dekorativer Natur - um das Handwerk schön zu machen oder um die Farbe des Klebers so zu wählen, dass sie der Farbe der zu klebenden Teile entspricht.
Feinheiten der Arbeit
Betrachten Sie als Beispiel, wie Linoleum mit einer Thermopistole geklebt wird. Dieses Bodenmaterial ist aufgrund seiner Zugänglichkeit, Praktikabilität und Abriebfestigkeit beliebt. Beim Verlegen ist es jedoch notwendig, eine qualitativ hochwertige Dichtheit und Unsichtbarkeit der Fugen zu erreichen, was mit herkömmlichem Klebstoff nicht möglich ist. Hier ist zum Kleben von Fugen eine Klebepistole nützlich.
Den Boden mit einer Heißklebepistole verkleben
Die Arbeiten werden wie folgt durchgeführt:
- Schneiden Sie bis zur Basis der Materialkante.
- Wir reinigen Linoleum von Staub und Verschmutzung.
- Wir füllen die Waffe mit Klebstoff.
- Wir verbinden das Werkzeug mit dem Netzwerk und füllen die Fugen mit Heißklebermasse.
- Wir entfernen den überschüssigen Kleber, bis er gefroren ist.
Kleepistol findet aufgrund seiner wertvollen Qualität auch andere Verwendungszwecke im Alltag - der Kleber greift schnell ein. Das Trocknen dauert etwa 3 Minuten, wenn es für flüssige Nägel und Dichtungsmittel Stunden dauert.
Heißkleber eignet sich zum Verbinden der technischen Kommunikation. Es wirkt auch als gutes Dichtungsmittel, bei dem die Nähte innerhalb von 10 - 15 Minuten vollständig aushärten. Um die Struktur zu zerlegen, muss der Kleber erneut erhitzt werden. Die Verbindung erhält eine feste Struktur, die sich im Laufe der Jahre nicht ändert. Die Thermogun ist auch für Außenanwendungen beliebt, da sich die verwendete Masse unter dem Einfluss von Sonne, Frost oder Niederschlag nicht verschlechtert.
Schmelzklebstoff kann die Fußleiste oder die Türplatte fest befestigen. Wenn Sie jedoch die Enden eines langen Polyurethanformteils verbinden müssen, ist dies nicht die beste Wahl. Tatsache ist, dass sich die Struktur des Formteils ändert, wenn Sie den Parameter Feuchtigkeit und Temperatur des Formteils geringfügig ändern - es schrumpft, was zu einer Delaminierung des Klebstoffs führen kann. Daher ist es wichtig, nicht nur die Klebepistole verwenden zu können, sondern auch zu wissen, für welche Strukturen sie geeignet ist.
Kleben Sie die Fußleiste mit einer Klebepistole
Das Werkzeug ist auch in der Möbelindustrie beliebt. Mit Heißkleber werden Stoff und Dekor fixiert, Dekorationselemente befestigt und vieles mehr. Sie können Schuhe sogar mit einer Heißluftpistole kleben.
Welche Materialien können nicht geklebt werden
Einige Teilekombinationen können nicht miteinander verbunden werden. Polyurethan mit Silikon, Beton, Zement, Gips und Kitt ist schlecht verklebt. Fügen Sie dieser Liste Hochglanzpapier hinzu. Es ist wichtig, dass zwischen den befestigten Teilen eine gute Haftung besteht.
Thermoplastischer Klebstoff wird nicht empfohlen, um Gegenstände in der Nähe des Feuers zu befestigen, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind - er schmilzt einfach (ab +105 Grad Celsius).
So reinigen Sie eine Klebepistole
Teure, hochwertige Thermoguns halten natürlich länger. Wenn Sie jedoch die Betriebsregeln vernachlässigen, kann selbst ein teures Werkzeug schnell ausfallen. Verwenden Sie nach jedem Gebrauch Klebstoff eines bewährten und gängigen Herstellers. Reinigen Sie die Düse von überschüssigem Material.
Es macht keinen Sinn, das Innere der Düse von der Klebemasse zu reinigen. Es besteht aus Metall, außerdem erwärmt es sich, so dass sich der Kleber dort fest verfestigt. Bei Wiederverwendung des Werkzeugs entleert es sich von selbst.
Es kommt vor, dass Heißkleber auf den Körper der Waffe gelangt und dort gefriert. Um es zu entfernen, wird ein Stück Folie an diese Stelle gelegt und mit einem erhitzten Lötkolben berührt. Infolgedessen schmilzt die Klebemasse und haftet an der Folie. Meistens tritt diese Situation auf, wenn Sie Stangen von geringer Qualität verwenden. Um Restmasse vom Werkzeug zu entfernen, können Sie auch eine Serviette mit Ethanol benetzen und durch den Körper und die Düse „gehen“. Um den Bereich in der Nähe der Spitze zu reinigen, ist ein normaler Zahnstocher geeignet. Wenn Sie keinen Ethylalkohol zur Hand haben, verwenden Sie Aceton.
Häufige Fehler und Lösungen
Früher oder später beginnt jedes Werkzeug zu verschrotten, so dass es nicht überflüssig ist, über die häufigsten Ausfälle der Klebepistole Bescheid zu wissen. Betrachten Sie die wichtigsten Fälle und Methoden zu ihrer Lösung.
Verdorbene Gummikupplung
Dieses Element befindet sich am Eingang zur Wärmekammer und verhindert, dass geschmolzener Klebstoff in das Werkzeug gelangt. Die Kupplung kann einfach nach dem Ablaufdatum (häufige Ein-Aus-Zyklen) oder bei einem erfolglosen Versuch, die Stange zu verlängern, brechen.
Wenn erhitzter Schmelzkleber in den Körper der Klebepistole eindringt, kann dies die Isolierung beschädigen, was zu einem Kurzschluss führen kann. Wenn körperliche Abnutzung aufgetreten ist, ist nichts zu tun. Das Ziehen der Stange wird jedoch nicht empfohlen. Wenn Sie es ersetzen müssen, schneiden Sie einfach das alte ab und setzen Sie ein neues ein. Der im Inneren verbleibende Kleber tritt beim Erhitzen aus.
Was kann geklebt werden
Das Funktionsprinzip der Klebepistole besteht darin, dass die Stäbe mit dem Klebstoff unter dem Einfluss der Temperatur schmelzen und Heißkleber punktweise oder gleichmäßig aufgetragen werden kann. Der Aushärtungsprozess beginnt je nach Dicke der Beschichtung in 1-15 Minuten. Klebepistolen werden von Nadelfrauen, Funktechnikern, Ingenieuren, Bauherren und Heimwerkern für Haushaltszwecke verwendet. Aufgrund ihrer guten Klebeeigenschaften kann die Heißklebepistole Fragmente und Oberflächen unterschiedlicher Struktur verbinden:
- Kleine Holzkonstruktionen.
- Glaselemente, Mosaik, Perlen.
- Stoffklappen, Ledermaterial.
- Metall- und Gummiprodukte.
- Artikel aus Kunststoff, PVC-Platten.
- Keramikfragmente, Schaum.
- Papier- und Kartonprodukte.
Klebepistole wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Die resultierenden Nähte weisen eine hohe Elastizität und Festigkeit auf. Tests zeigen, dass auch Metallgegenstände auf Beton und verputzte Oberflächen geklebt werden können. Es ist zulässig, Schmelzklebstoff als Dichtungsmittel zu verwenden, da keine Feuchtigkeit durchgelassen wird.
Wichtig: Der Schmelzpunkt des Pistolenklebers übersteigt 105 Grad. Es wird daher nicht empfohlen, die Zusammensetzung auf erhitzte Oberflächen und auf Objekte in unmittelbarer Nähe der Feuerquelle aufzutragen.
Wie wählt man eine Thermopistole?
Vor den Kunden öffnet sich eine große Auswahl an Modellen von Klebepistolen verschiedener Hersteller. Um das richtige Werkzeug auszuwählen, müssen Sie überlegen, wie oft Sie Heißkleber verwenden müssen. Wenn für die einmalige Hausarbeit eine Klebepistole benötigt wird, ist es nicht erforderlich, ein teures und leistungsstarkes Produkt zu kaufen. Nadelfrauen verwenden professionelle Werkzeuge, da verschiedene Oberflächen und Elemente häufig zusammengeklebt werden müssen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Klebepistole Folgendes:
- Macht. Für den einmaligen Gebrauch ist ein Modell mit einer Leistung von 20 bis 100 W für den dauerhaften Gebrauch geeignet - eine Waffe mit 300 W und mehr.
- Automatische Anpassung. Vereinfacht den Klebevorgang, wählt das Gerät unabhängig die Schmelzkraft der Stäbe.
- Leistung. Heißkleber wird mit einer Schmelzgeschwindigkeit von 5 bis 30 g pro Minute erhalten. Für sperrige Arbeiten benötigen Sie eine leistungsstarke Klebepistole.
- Die Temperatur der Schmelze. Berücksichtigen Sie die Materialien, mit denen gearbeitet werden soll: Pappe, Textilien - 105 °, Holz, Glas, Metall - 165-170 °.
- Stromversorgung. Die Pistole zum Auftragen von Leim für den Hausgebrauch arbeitet aus dem Netzwerk, es gibt professionelle Geräte auf Batterien.
Wenn Sie viel arbeiten müssen, benötigen Sie eine Pistole mit einer hohen Schmelzrate (Kleben von Sperrholz, PVC-Gesamtprodukte). Da der Kleber sehr schnell aushärtet, müssen Sie Zeit haben, um ihn auf die Oberfläche aufzutragen und die Fragmente fest zu drücken. Für die Stiftverklebung kleiner Elemente (Glas, Perlen, Perlen, Strasssteine) ist eine Pistole mit minimaler Leistung und Produktivität geeignet, wenn die Arbeit einmal ausgeführt wird. Profis, die häufig eine Vielzahl von Fragmenten kleben müssen, sollten ein teureres halbautomatisches Gerät (10-15 Minuten ohne Netzwerk) oder ein Batteriemodell wählen - 45-120 Minuten ununterbrochener Betrieb.
Hinweis: Es lohnt sich, auf zusätzliche Optionen zu achten, die eine Thermopistole ausführen kann. Dazu gehört die Möglichkeit, die Temperatur beim Arbeiten mit verschiedenen Materialien anzupassen - Erhitzen, Schmelzbereich, Standby-Modus. Die Betriebsbereitschaft des Gerätes wird durch eine LED-Anzeige angezeigt. Einige Modelle sind mit einer Hintergrundbeleuchtung und einem Sichtfenster ausgestattet, um die Ladung der Klebestangen zu steuern. Einige sind mit Dockingstationen mit zusätzlicher Kapazität ausgestattet. Es erwärmt den Kleber und verhindert, dass geschmolzene Tröpfchen die Arbeitsfläche erreichen.
Auf dem Video: Wie wählt man eine Klebepistole?
Funktions- und Designmerkmale
Die Verwendung von Heißklebepistolen wird immer beliebter, da die resultierenden Verbindungen die geklebten Elemente sicher fixieren und sehr schnell austrocknen. Mit Stäben können Sie homogene und heterogene Materialien verbinden, die Festigkeitsstärke ist ähnlich wie bei Metallbefestigungen. Funktionsmerkmale von Thermoguns:
- Hochgeschwindigkeitspolymerisation von flüssigem Pistolenkleber.
- Zuverlässiger Anschluss von Produkten, Füllen von Hohlräumen, Rissen.
- Keine Klebstoffspuren nach der Trennung.
- Beim Erhitzen emittiert / verdampft die Zusammensetzung keine toxischen Substanzen.
- Verbrauchsmaterialien sind kostengünstig, die Stangen werden wirtschaftlich verbraucht.
Eine Handwerkspistole ist für die Kreativität von Kindern geeignet, es ist jedoch ratsam, Arbeiten unter Aufsicht der Eltern durchzuführen. Heißkleber kann bei Hautkontakt Verbrennungen hinterlassen.
Das Design der Pistolen kann je nach Modell und Hersteller variieren. Die folgenden Teile bilden jedoch die Grundlage des Geräts:
- Gehäuse aus hochwertigem Kunststoff. Es lässt das Gerät nicht überhitzen und macht das Werkzeug leichter, was für die Arbeit sehr wichtig ist. Die beste Option ist eine Waffe mit einem Gewicht von 300 g.
- Eine Heizkammer mit einem oder mehreren Heizelementen. Die Dicke der Stäbe, die für ein bestimmtes Werkzeug geeignet sind, hängt von den Abmessungen der Heizeinheit ab.
- Führungshülse aus hitzebeständigem Gummi. Eine Seite der Kupplung ist mit der Heizkammer verbunden, und im zweiten Teil ist der Klebestift befestigt.
- Vorschubeinheit - Abzug mit Schubstangen. Auslöser sind Schieberegler und Wirbel. Die Verschleißfestigkeit der Vorschubeinheit hängt von der Glätte des Paares mit dem Drücker ab.
- Die Düse einer elektrischen Pistole aus einer Metalllegierung mit einer wärmeisolierenden Schicht (Düse, Düse genannt) dient zur dosierten Leimzufuhr und ist mit einem Absperrventil ausgestattet.
Der Griff des Geräts kann mit Anti-Rutsch-Pads ausgestattet werden. Einige Modelle sind mit einer Fallschutzfunktion ausgestattet - eine spezielle Kugel verhindert, dass bei Arbeitsunterbrechung Klebstoff austritt. Bei der Auswahl eines Werkzeugs müssen Sie die Laufruhe des Auslösers überprüfen, da die Vorschubeinheit am anfälligsten ist. Jede Thermogun verwendet Stangen mit einem bestimmten Durchmesser, deren Größe von den Abmessungen der Kupplung abhängt.
Wie man es benutzt
Bei der Arbeit mit einer Klebepistole treten keine besonderen Schwierigkeiten auf. Zuerst müssen Sie den Polyurethanstab in das Gerät laden. Es ist auf der Rückseite des Instruments installiert. Funktionsprinzip: Der Stab wird in die Heizzone gedrückt und nach dem Schmelzen fließt der dosierte Klebstoff durch die Düse heraus. So verwenden Sie eine Klebepistole:
- Installieren Sie den Klebekern mit dem erforderlichen Durchmesser.
- Schließen Sie das Gerät an das Netzwerk an und lassen Sie es 5-10 Minuten lang stehen.
- Überprüfen Sie die Klebererwärmung - ein Tropfen sollte erscheinen.
- Tragen Sie den Kleber punktweise oder mit Nähten an der gewünschten Stelle auf.
- Schalten Sie nach einer gewissen Zeit die Waffe aus.
Nach dem Abkühlen des Geräts können Sie die Arbeit fortsetzen. Heißkleber am Rand der Düse bildet einen dichten Film. Es muss vorsichtig entfernt werden, bevor das Werkzeug wiederverwendet wird. Die zum Aufheizen des Klebstoffs benötigte Zeit hängt vom spezifischen Modell der Wärmepistole und dem Durchmesser der Stäbe ab.
Hinweis: Wenn ein Heizelement mit geringer Leistung im Gerät installiert ist, wird der Klebstoff auf 105 Grad erhitzt. Daher müssen Sie schneller arbeiten, bis die Zusammensetzung ausgehärtet ist.
Nutzungsbedingungen
Eine Leim-Thermopistole kann eine Vielzahl von Fragmenten kleben. Es wird in der Kreativität, Handarbeit, Konstruktion und für Haushaltszwecke verwendet. Es ist zu beachten, dass mit der erhitzten Substanz gearbeitet werden muss - Heißkleber sollte vorsichtig verwendet werden, ausgenommen Hautkontakt. Grundregeln für den Betrieb von Pistolen:
- Laden Sie nur Stäbe mit einem geeigneten Durchmesser in die Kupplung, da sonst kein Klebstoff auf die Heizeinheit gedrückt wird.
- Damit der Heißkleber gleichmäßig fließt, muss die Düse der Pistole nach Gebrauch des Geräts gereinigt werden.
- Das Werkzeug ist mit einem Kunststoffgehäuse ausgestattet, das nicht überhitzt - Handschuhe sind optional.
- Ein spezieller Ständer ist im Lieferumfang des Geräts enthalten. Während der Arbeitspausen muss eine Pistole darauf installiert werden.
- Berühren Sie den aus der Düse fließenden Kleber nicht mit den Händen, um sich nicht zu verbrennen und das beheizte Gerät nicht auf die Seite zu legen.
Verbrauchsmaterialien werden mühelos in den Empfänger eingeführt, der Abzug wird leicht gedrückt, da es sich um die schwächste Zufuhreinheit des Geräts handelt. Das Gerät darf nicht überhitzen. Während des Betriebs sollten kurze Pausen eingelegt werden, damit die Heizelemente Zeit zum Abkühlen haben. Innerhalb von fünf Minuten erhält der Polymerkern Klebeeigenschaften und ist gebrauchsfertig.
Verwendung im Bauwesen
Thermopistolen können nicht nur für Kreativität und Handarbeiten eingesetzt werden. Geräte helfen, alltägliche Probleme schnell zu lösen. Sie können Waffen bei Bau- und Reparaturarbeiten verwenden. Was wird im Bau mit Heißkleber geklebt:
- Schließen Sie Lücken in Fensterrahmen.
- Versiegeln der Naht zwischen den Fliesen.
- Verklebung von Holzkonstruktionen.
- Sanitäranschlüsse füllen.
- Risse in den Türen abdichten.
Mit geschmolzenem Kleber können Sie die heruntergefallene Fliese reparieren, das Bordsteinband an die Badewanne kleben, kleine Lücken und Nähte versiegeln. Heißkleber haftet Metall, haftet gut auf Fliesen, Keramik, Glas, Holz, Kunststoff, es wird jedoch nicht empfohlen, Lücken in Betonsubstraten zu schließen - die Festigkeit der Zusammensetzung ist viel geringer.
Anwendung zur Herstellung von dekorativen Produkten
Kunsthandwerk, Kreativitätsmuster und handgefertigte Arbeiten sind heute sehr gefragt. Einige Nadelfrauen kreieren exklusive Dinge zum Verkauf, machen schöne Souvenirs, originelle Kunstkompositionen. Bei der Arbeit mit einer Vielzahl kleiner Elemente ist ein thermisches Gerät mit Klebstoff unverzichtbar. Was kann mit Klebepistolen geklebt werden:
- Natürliche und künstliche Stoffe.
- Dekorative Perlen und Strasssteine.
- Wellpappe, farbiges Papier.
- Blumen aus Fimo und Foamiran.
- Finishing-Zubehör, Knöpfe, Perlen.
Die Nadelfrau kann den Heißkleber der Waffe verwenden, um exklusiven Schmuck herzustellen. Mit seiner Hilfe ist es bequem, Gitterrahmen für Geschirr herzustellen, um komplizierte Muster und Kompositionen zu erstellen. Damit der Kleber nicht auf einem dekorativen Hintergrund auffällt, werden Farbstoffe hinzugefügt. Es ist erlaubt, Materialien unterschiedlicher Struktur zu kombinieren.
Dank des dosierten Futters ist der Verbrauch der Stäbe wesentlich wirtschaftlicher als die Verwendung von PVA, Silikat oder Baukleber. Pistolen sind praktisch zum Reparieren von Schuhen (die Schnalle hat sich gelöst, der Bogen an den Schuhen hat sich gelöst), zum Zusammenbau von Radioteilen und zum Befestigen von Mikroschaltungen zum Kleben.
Was Sie über Klebestifte wissen müssen
Polymerstäbe / Aufkleber (der sogenannte Klebstoff für Thermoguns) sind nicht dasselbe. Sie unterscheiden sich in Länge, Durchmesser und Farbe. Verbrauchsmaterialien für Haushaltsklebstoffe werden mit einer Dicke von 7 bis 11 mm und für professionelle Geräte mit einem Durchmesser von bis zu 45 mm hergestellt. Die Länge der Stange ist nicht streng festgelegt, sie variiert im Bereich von 4 bis 20 cm. Je länger die Reserve ist, desto länger kann sie verwendet werden. Merkmale der Aufkleber nach Farbe:
- Transparent - universell, jedes Material (Kunststoff, Stoff, Metall, Möbel).
- Mehrfarbig (blau, pink, grün) - dekorative Sets, Maskennähte, werden häufig in Handarbeiten und Kreativität verwendet.
- Zum Versiegeln werden schwarze Aufkleber verwendet, Stangen eignen sich für Teppiche und Fußböden.
- Gelbe Stäbe sind für Papierprodukte, Pappe und Veredelungsmaterialien ausgelegt.
- Glitzeroptionen werden in Handarbeiten verwendet, und weiße Aufkleber sind für Keramik und Fliesen relevant.
Wenn die Besonderheiten der Arbeit die Verwendung von schwarzen und transparenten Aufklebern erfordern, lohnt es sich, zwei Pistolen für jeden Satz Stangen zu kaufen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Reserven in Temperatur und Schmelzrate unterschiedlich sind - 105-150 ° C. Abhängig von der spezifischen Aufgabe und den Eigenschaften der mit thermoplastischem Schmelzkleber geklebten Materialien müssen Stäbe mit Klebstoff ausgewählt werden.
Wie man mit Klebestiften ohne Pistole arbeitet
Es gibt Situationen, in denen Sie einige Fragmente dringend reparieren / kleben müssen und die Waffe kaputt gegangen ist. In diesem Fall verwenden Handwerker und Nadelfrauen die folgenden Life Hacks:
- Ein Fragment des Stabes wird in den Körper des Kugelschreibers eingeführt und zum Schmelzen über der Kerze gehalten. Der Kleber muss ständig erhitzt werden.
- Ein Tropfen Heißkleber wird auf das Streichholz in der Nähe des Schwefelkopfes aufgetragen. Wenn die Waffe überhitzt, können Sie ein Streichholz anzünden und Kleber verwenden.
- Ein kleines Fragment des Aufklebers wird anstelle des Radiergummis verwendet, indem ein kleines Stück des Kerns auf den Bleistift geklebt wird.
Trotzdem ist es bequemer, mit Hilfe einer Thermogun Leimaufkleber zu verwenden. Damit das Gerät länger hält, versuchen Sie, keine Überhitzung zuzulassen, die zu Gummiabnutzung in der Kupplung, Verletzung der Kabelisolierung und ungehindertem Austreten von Leim führen kann.
So ändern Sie die Farbe des Stabes
Manchmal muss die Nadelfrau im Prozess der Kreativität verschiedene Aufkleber in verschiedenen Farben verwenden. Um die Pistole nicht zu beschädigen, ist es verboten, den Kleber mit einer Zange oder anderen Werkzeugen aus der Kupplung herauszuziehen. Der überschüssige Teil des Aufklebers muss durch Ziehen des Abzugs durch die Düse herausgedrückt werden. Zuvor wird jedoch eine neue Leimreserve der gewünschten Farbe in die Pistole geladen. Die Ersatzstange wird durch den Rest des Aufklebers gedrückt.
Meister empfehlen: Wenn Sie häufig eine Waffe verwenden, sammeln sich viele kurze Stangenfragmente an. Die gleichen Farbreste werden zusammengeklebt und erhalten einen neuen langen Aufkleber, der bei der Arbeit verwendet werden kann.
Probleme und ihre Lösung
Klebepistolen, auch von professioneller Art, können nicht auf Produkte mit langer Lebensdauer zurückgeführt werden. Wenn das Modell einmal verwendet wird, um ein bestimmtes Haushaltsproblem zu lösen (z. B. einen Teppich oder heruntergefallene Fliesen zu kleben), hält das thermische Gerät lange. Wenn die Pistole häufig zur Erstellung von Autorenarbeiten verwendet wird, nutzt sich der Mechanismus ab und es können folgende Probleme auftreten, warum die Klebepistole nicht klebt:
- Der Abzug wird nicht gedrückt - die Vorschubeinheit der Stangen ist gebrochen oder der Drücker steckt in einem weichen Kleber und kann den Aufkleber nicht drücken. Die Waffe darf einige Minuten abkühlen und erneut versuchen, den Abzug zu betätigen.
- Der Klebstoff fließt unkontrolliert heraus - hohe Temperaturen sind für einen bestimmten Aufkleber nicht geeignet, der Kern ist sehr fest eingesetzt oder sein Durchmesser entspricht nicht den Parametern der Kupplung. Müssen die Fehler beheben.
- Der Kleber fließt nicht aus einer gut erhitzten Pistole - die Düse ist verstopft. Das Gerät wird ausgeschaltet, abkühlen gelassen, die Spitze entfernt und gründlich gereinigt.
- Es ist nicht möglich, den Klebstoff punktuell aufzutragen, die Substanz greift mit einem viskosen Strom nach der Düse - Stäbe von geringer Qualität. Es ist einige Zeit erforderlich, die Aufkleber in den Kühlschrank zu legen und die Arbeit zu wiederholen.
Haushaltspistolen sind für den Dauereinsatz innerhalb einer halben Stunde ausgelegt. Dann wird das Gerät ausgeschaltet und angehalten. Wenn Sie sich nicht an eine solche Empfehlung halten, schlägt das Tool schnell fehl. Sie können das Gerät nicht ohne Stangen heizen, sondern eine heiße Wärmepistole auf die Seite legen - es hat einen Ständer oder eine Klappstange. Um bei der Arbeit zuverlässige Verbindungen zu erhalten, müssen Sie schnell und fest handeln, um die geklebten Oberflächen zu pressen. Der restliche Kleber lässt sich leicht mit einem scharfen Messer entfernen.
Die Klebepistole ist ein kompaktes Gerät, das im Alltag und für die Kreativität sehr nützlich ist. Werkzeuge und Zubehör sind kostengünstig, ein thermisches Gerät verbraucht nicht viel Strom. Es kann verwendet werden, um homogene und heterogene Produkte und Materialien zu verbinden. Bei der Arbeit sollten Sie grundlegende Sicherheitsmaßnahmen beachten und verhindern, dass Klebstoff auf die Haut gelangt. Mit einer Waffe können Sie einzigartige Autorenwerke erstellen oder das Gerät für Haushaltszwecke verwenden.
Bau
Ein Gerät zum Arbeiten mit Heißkleber wird als "Heißklebepistole" oder "Heißklebepistole" bezeichnet. Das Gerät verdankt seinen Namen seinem Aussehen, weil es im Aussehen wie eine Kinderpistole aussieht. Der Körper des Produkts aller Modelle besteht aus feuerfestem Kunststoff. Dies erleichtert das Gewicht des Geräts und vereinfacht die Arbeit damit. Die Heißklebepistole wurde entwickelt, um verschiedene Materialien mit einer speziellen Art von Kleber in Form von Patronen zu kleben. In den meisten Fällen wird das Gerät mit Strom versorgt: Für den Betrieb reicht es aus, es an eine 220-W-Steckdose anzuschließen.
Heutzutage gibt es jedoch andere Sorten, die über Batterien oder Gas funktionieren. Mobilität trägt zu ihren Vorteilen bei der Arbeit bei, aber das Fehlen einer festen Verbindung hat auch Nachteile. Dies ist auf eine schnelle Entladung sowie eine unzureichende Erwärmung des Klebstoffs zurückzuführen.
Wichtige Strukturelemente sind:
- Fall
- Sichtfenster
- Düse
- Düse
- stehen
- Trigger Trigger
- Temperaturregler
- Klebstoffspender
- Netzschalter.
Im Inneren des Gehäuses befindet sich eine spezielle Klebekammer. Darüber hinaus sind Sicherungen und Heizelemente interne Komponenten des Geräts. Im Anzeigefenster können Sie die verbleibende Leimmenge anzeigen. Der übliche Düsendurchmesser beträgt 3 mm für Modelle mit 11 mm Stäben und 1,5 mm für Versionen mit einem Stangendurchmesser von 7 mm. Professionelle Modelle verfügen möglicherweise über abnehmbare Düsen, um die Größe der Düse zu ändern.
Das Heizelement schmilzt die Klebestifte und der Kleber wird von der Düse nach außen zum Auslöser unter Druck gesetzt. Um die Sicherheit des Benutzers zu gewährleisten, verfügt die Düse über ein Silikongehäuse.
Eigenschaften
Trotz der Tatsache, dass die Waffe einen einzigen Zweck hat, hat sie 2 Sorten. Das Gerät kann inländisch oder professionell sein. Die zweiten Produkte sind automatisch. Sie werden hauptsächlich auf Förderbändern eingesetzt. Tatsächlich handelt es sich hierbei um Elektrogeräte mit geringem und hohem Stromverbrauch. Haushaltsgeräte unterscheiden sich in der mechanischen Versorgung mit Leim und können je nach den ihnen vorgelegten Kriterien unterschiedlich sein.
Zum Beispiel unterscheiden sie sich im Patronendurchmesser. Im Handel können Sie Geräte für Stangen 7 und 11 mm kaufen. In den Regalen gibt es seltener Optionen für Thermoguns für Klebestäbe mit einem Durchmesser von 8 und 12 mm. Normalerweise versuchen sie für den Hausgebrauch, ein Produkt mit einem Patronendurchmesser von 7 mm zu wählen.
Analoga mit einem großen Durchmesser zeichnen sich durch eine höhere Leimzufuhrrate aus und eignen sich daher für Arbeiten, die eine große Klebefläche erfordern.
Die Düsengröße ist jedoch für Handarbeiten von großer Bedeutung. Je kleiner der Auslassdurchmesser ist, desto genauer wird die geschmolzene Klebemasse zugeführt. Für Nadelfrauen ist dieser Faktor einer der wichtigsten beim Kauf.
Gebrauchsanweisung Schritt für Schritt
Bevor Sie das Gerät mit dem Netzwerk verbinden, müssen Sie einen Arbeitsplatz vorbereiten. Die Arbeitsfläche muss vorab abgedeckt werden, um das Eindringen von Klebstoff zu verhindern. Sie können hierfür eine Silikonmatte oder gewöhnlichen Karton verwenden. Es ist wichtig, lose Haare zu sammeln, um den Arbeitsplatz vor Kindern und Haustieren zu schützen. Darüber hinaus muss in dem Raum, in dem mit Heißkleber gearbeitet werden soll, für Belüftung gesorgt werden.
Wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind und der Arbeitsplatz abgedeckt ist, nehmen Sie die Waffe und stellen Sie sie auf den vorhandenen Ständer, sodass die Düsennase nach unten schaut. Es ist wichtig, dass an der Stelle der Düse die Arbeitsfläche vom Klebstoff bedeckt wird, da beim Erhitzen ein Teil des Klebstoffs (ca. 1 cm) austritt und ihn ruinieren kann. Nachdem die Heißklebepistole eingeschaltet und der Netzschalter gedrückt wurde, falls vorhanden (die Anzeige leuchtet auf). Nehmen Sie die Klebepatrone und setzen Sie sie in das Loch am Ende des Gehäuses ein.
Der Kleber wird vorsichtig nach vorne gedrückt, bis er zu ruhen beginnt. Es dürfen keine anderen Fremdkörper als Klebstoff in das Loch gelegt werden. Zur Verwendung für einen bestimmten Durchmesser müssen außerdem nur Klebestifte mit geeignetem Durchmesser verwendet werden. Es ist zu wissen, dass geschmolzener und anschließend ausgehärteter Klebstoff nicht wieder in das Loch gegeben und wiederverwendet werden sollte.
Nachdem der Kleber in das Loch gegeben wurde, müssen Sie warten, bis sich das Gerät erwärmt hat. Im Durchschnitt dauert es ab dem Zeitpunkt des Einschlusses 5-7 Minuten, um sicherzustellen, dass die Zusammensetzung schmilzt, vorausgesetzt, der Klebstoff befindet sich bereits im Gerät.Drücken Sie zu diesem Zeitpunkt nicht auf den Auslöser und prüfen Sie, wie gut sich der Kleber erwärmt und geschmolzen hat. Dies kann die Klebepistole selbst beschädigen.
Wenn das Gerät eine Einstellung der Heiztemperatur hat, stellen Sie die Betriebstemperatur auf 105-200 Grad ein. Bei einer geringeren Geschwindigkeit schmilzt der Klebstoff für eine lange Zeit, bei einer größeren beginnt er, Fäden zu bilden. Wenn das Modell mit einer Einstellung des Abzugs ausgestattet ist, müssen Sie die Schraube festziehen, um die ungefähre Leimmenge am Ausgang einzustellen.
Wenn der Kleber erhitzt wird, wird er auf eine der zu klebenden Oberflächen aufgetragen. Tun Sie dies durch allmählichen Druck auf den Abzug und Dosieren der geschmolzenen Masse. Ihre Höhe hängt von der Kraft ab, mit der der Abzug gedrückt wird. Nachdem die Zusammensetzung auf eine der Oberflächen aufgetragen wurde, wird die Pistole in ihre ursprüngliche Position gebracht und zwei Materialien werden verbunden.
Wenn die Stange zu Ende ist, setzen Sie eine weitere Patrone ein. Dies ist notwendig, damit er in den Greifmechanismus gelangt und das Endstück des Klebers schiebt. Am Ende des Vorgangs wird das Gerät vom Netzwerk ausgeschaltet und wartet, bis es abgekühlt ist. Sie können es dann bis zur nächsten Verwendung entfernen.
Die Verwendung einer Thermogun ist nicht schwierig: Normalerweise gibt es keine Schwierigkeiten beim Arbeiten, egal ob es sich um Handarbeiten oder die Verwendung des Geräts im Bauwesen handelt.
Sicherheitstechnik
Bei der Arbeit mit einer Heißklebepistole müssen die Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden. Es ist wichtig, nicht nur den Arbeitsplatz, sondern auch die Kleidung zu schützen, da auch Klebstoff darauf gelangen kann. Wenn Sie den Kleber schmelzen oder Handarbeiten damit machen müssen, erfolgt dies sofort. Wenn das Gerät nicht benötigt wird, wird es sofort ausgeschaltet, auch wenn eine Pause von ca. 15-20 Minuten geplant ist.
Es ist wichtig, die Integrität des Gehäuses und des Netzwerkkabels jedes Mal vor der Arbeit zu überprüfen. Wenn eine Fehlfunktion sowie der Geruch von Rauch festgestellt wird, schalten Sie das Gerät sofort aus und stellen Sie die Verwendung ein. Dieses Tool sollte nicht unbeaufsichtigt bleiben. Darüber hinaus kann seine falsche Position dazu führen, dass der erhitzte Klebstoff in den Stromkreis gelangt, wodurch das Gerät beschädigt wird.
Überhitzen Sie die Heißklebepistole nicht, da sonst der Kleber darin kocht. Außerdem können Sie die geschmolzene Zusammensetzung nicht berühren, da sie an Kontaktstellen Verbrennungen auf der Haut hinterlässt. Sie müssen äußerst sorgfältig und genau mit dem Gerät arbeiten. Kein Kontakt mit Metallteilen. Es ist nicht gestattet, die Stange von der Pistole zu entfernen, wenn sie erhitzt wird.
Das Speichergerät kann nur entfernt werden, wenn es vollständig abgekühlt ist. Um einen Kurzschluss zu vermeiden, können Sie ohne die entsprechende Dokumentation keine billigen Produkte kaufen, da diese einen Brand verursachen können. Im Falle einer Verbrennung wird die Haut mit einer speziellen Salbe behandelt, die Arbeit wird gestoppt.
Was müssen Sie noch wissen?
Viele wissen nicht, dass der für die Thermogun verwendete Klebstoff anders ist. Die Haftfestigkeit hängt davon ab. Sie unterscheiden sich im Transparenzgrad, sie sind farbig und sogar schwarz. Die Zusammensetzung des Klebestifts bestimmt die Art des verwendeten Materials. Mit anderen Worten, eine Art von Klebstoff ist nicht universell, selbst wenn er vollständig erhitzt ist.
Transparenter Klebstoff gilt als universeller, da er zum Verkleben verschiedener Materialien geeignet ist.einschließlich Papier, Glas, Stoff, Kunststoff, PVC, Metall, Kabel, elektrische Ausrüstung. Das weiße Analogon wird bei der Arbeit mit Fliesen, Keramik und Kunststoff verwendet. Farbige Stäbe maskieren perfekt die Nähte und erzeugen einen gleichmäßigen Ton. Schwarz ist für Leder und Teppiche geeignet, während Gelb für Pappe und Holz verwendet wird.
Außerdem unterscheiden sich die Stäbe im Schmelzpunkt. Sie sind Standard (105 Grad) und hohe Temperatur (150 Grad).
Reserven müssen richtig ausgewählt werden, denn wenn der Stab eine hohe Temperatur benötigt und die Pistole nicht dafür ausgelegt ist, funktionieren eine gute Haftung und ein ordnungsgemäßes Schmelzen nicht.
Bewertungen
Die Thermogun wird in Fachgeschäften verkauft und für verschiedene Zwecke verwendet, wie Kundenbewertungen in den World Wide Web-Foren belegen. Viele Kommentare sind Haushaltsgeräten gewidmet, die Benutzer aus Gründen der Bequemlichkeit und Benutzerfreundlichkeit mögen. Mit ihrer Hilfe können Sie einzigartige kreative Kompositionen, dekorative Blumensträuße aus Spielzeug, Süßigkeiten dekorieren, Haarnadeln für Blumen und eine Vielzahl von Schmuckstücken herstellen. Gleichzeitig bemerken Nadelfrauen, dass Sie mit Thermopistolen präzise arbeiten können, ohne zu viel Kleber auszugeben.
Sehen Sie, wie man mit einer Klebepistole Blumen macht.
Nicht beheizt
Höchstwahrscheinlich ist das keramische Heizelement ausgefallen. Separat ist dieser Artikel leider nicht zum Verkauf. Es kommt vor, dass sich die Heißluftpistole erwärmt, jedoch nicht mehr als +110 Grad. Hier teilen Handwerker ihre Ratschläge: Wir kaufen und zerlegen den „Raptor“, wir erhalten eine Carbonplatte ähnlich der eines Instruments, die in Keramik gegossen ist, und stellen einen Ersatz her. Diese Lösung ist zwar nur von kurzer Dauer, und der Austausch erfordert Genauigkeit und Qualifikation. Es ist besser, eine neue Klebepistole zu kaufen.
Die Heizplatte kann sich ebenfalls verschlechtern. Die Meister empfehlen in diesem Fall, direkt auf die Düse einen 5-W-Keramikwiderstand mit einem Widerstand von 3,9 K zu wickeln.
Es kommt vor, dass aufgrund von Kabelbrüchen, die an die Wärmekammer angeschlossen sind, keine Heizung erfolgt. Es reicht aus, sie zu löten, damit es funktioniert.
Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen
Klebepistolen beziehen sich mit seltenen Ausnahmen größtenteils auf Elektrowerkzeuge - Gasmodelle, die nicht oft im Handel erhältlich sind. Es wird daher nicht empfohlen, es für Arbeiten in feuchten Räumen zu verwenden, in denen der Bodenbelag als Leiter fungiert und die Gefahr eines Stromschlags besteht.
Fast der gesamte äußere Teil des Werkzeugs besteht aus Kunststoff, der sich nicht auf die Temperatur erwärmt, bei der Verbrennungen auftreten können. Die Düse, durch die der geschmolzene Leim zugeführt wird, besteht jedoch aus Metall und steht in Kontakt mit dem Heizelement. Daher sollten Sie während der Arbeit vermeiden, die Düse der Pistole zu berühren, um Verbrennungen zu vermeiden, da sie sich auf hohe Temperaturen erwärmt.
Es wird nicht schaden, einen kleinen Stand zu machen. Der Aufbau ist nicht kompliziert und kann mit der Klebepistole aus Holzabfällen oder Pappe durchgeführt werden.
Beachten Sie beim Arbeiten mit der Klebepistole die folgenden Sicherheitsvorkehrungen:
- Vergewissern Sie sich vor dem Anschließen des Tools an das Netzwerk, dass Kabel und Gehäuse intakt sind. Dies reicht aus, um eine Sichtprüfung durchzuführen.
- Entfernen Sie nach jedem Gebrauch Leimreste von der Düse, bevor Sie sie mit einem dicken Tuch oder einem ähnlichen Material abkühlen.
- Lassen Sie Kinder nicht in die Nähe, da sich Heißkleber auf hohe Temperaturen erwärmt und sich das Kind versehentlich verbrennen kann.
- Legen Sie Folie oder anderes Material unter die Düse des eingeschalteten Werkzeugs, um die fließende Klebemasse zu sammeln.
- Berühren Sie während des Betriebs nicht die Metallteile der Pistole.
- lose Kleidung wird nicht empfohlen. Bevorzugt werden starke und dichte Stoffe, die in diesem Fall vor Verbrennungen schützen.
- lange Haare sollten entfernt, Schmuck entfernt werden,
- Berühren Sie den gerade aufgetragenen Kleber nicht mit bloßen Händen, sondern lassen Sie ihn abkühlen.
- Es ist ratsam, hitzebeständige Handschuhe an den Händen zu tragen.
Polymerleim gibt keine für den menschlichen Körper schädlichen Toxine ab. Aber er stellt eine andere Gefahr dar - in einem erwärmten Zustand kann er bei unachtsamer Behandlung leicht einen Brand hinterlassen. Stellen Sie sicher, dass das Werkzeug bzw. die Düse immer in die von Ihnen entgegengesetzte Richtung zeigt.
Fazit
Die Schmelzklebstoffmethode gewinnt immer mehr Fans. Die Thermogun ist ein universelles, benutzerfreundliches Werkzeug, mit dem verschiedene Materialien und Oberflächen fast sofort erfasst werden können. Gleichzeitig emittiert der verwendete Klebstoff keine schädlichen Toxine und die Klebeverbindung ist zuverlässig und langlebig. Dieses Gerät wird sowohl zur Lösung alltäglicher Probleme als auch für kreative Arbeiten und Handarbeiten verwendet.
Was ist eine Klebepistole und wo wird sie verwendet?
Der Hauptvorteil dieses Geräts ist seine Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit, und Verbrauchsmaterialien kosten einen Cent. Und das Gerät selbst ist nicht teuer, aber es eröffnet eine Menge Möglichkeiten. Die Thermogun befindet sich im Arsenal der Bauherren und hilft bei der Reparatur von technischen Kommunikationen, Versiegelungen, Klebstoffen und Füllnähten. Es wird von Nadelfrauen, Floristen und Designern verwendet und bietet die Möglichkeit, verschiedene Accessoires zu kleben und alle Arten von Designs zu erstellen.
Funkamateure verwenden aktiv Klebepistolen bei der Reparatur von Mikroschaltungen und Kabeln. Sogar Künstler sahen dekorativen Wert in der Polyurethanschmelze und schufen Designs aus der Klebemasse. Im Haushalt ist dieses Ding nicht austauschbar. Mit Hilfe einer solchen Waffe können Sie sogar zerbrochenes Geschirr wiederherstellen.
Die Klebepistole verbindet fast sofort verschiedene TeileDa das auf eine bestimmte Temperatur erhitzte Polymer in nur wenigen Minuten aushärtet, ist das Kleben stark und lässt es im Gegensatz zu anderen Leimarten nicht auf das Abbinden warten. Eine Heißluftpistole wird zum Arbeiten mit Holz, Kunststoff, Leder, Glas, Metall, Papier, Keramik, Stoff, PVC, Gummi und Schaum verwendet.
Es wird nicht empfohlen, es mit Beton oder Gips zu verwenden, obwohl dies ein umstrittenes Problem ist. Tests zeigen, dass ein an die Wand geklebter Metallhaken einem relativ großen Gewicht standhalten kann. Es wird selten bei der Arbeit mit Polyethylen verwendet, da es bei hohen Temperaturen schmilzt und sich verformt. Polymerleim wird nicht an Orten mit einer Temperatur verwendet, die dem Schmelzpunkt des Klebers selbst entspricht. Und vor allem, wenn Sie Klebstoff von fast allen Oberflächen entfernen müssen, ist dies einfach möglich.
Das gehärtete Polymer ist elastisch und feuchtigkeitsbeständig. Polymerleim ist harmlos.
Es ist notwendig, mit einem solchen Werkzeug sorgfältig zu arbeiten und dabei die Sicherheitsregeln einzuhalten. Da Verbrennungen möglich sind, erreicht die Schmelztemperatur des Klebstoffs 200 Grad.
Das Funktionsprinzip einer Heißklebepistole
Thermogun ist ein Handwerkzeug, das dem Waffentyp sehr ähnlich ist. Es muss auch nicht mit scharfer Munition, sondern mit zylindrischen Stäben aus Polyurethankleber mit verschiedenen Durchmessern aufgeladen werden. Die Waffe selbst besteht aus hitzebeständigem Kunststoff, was es einfach macht. Einige Modelle werden über eine 200-W-Steckdose mit einer eingebauten Batterie ausgestattet. Auf der Rückseite des Geräts befindet sich ein Loch, in das der Klebestift eingeführt wird. Der Durchmesser des Rohrs hängt vom Modell ab.
Ersatzkleber tritt in die Hülse des Schubmechanismus ein und fällt in ein spezielles Rohr - eine Gummiaufnahme, an der die Stangenkante an der Heizkammer anliegt, in der das Polyurethan schmilzt und sich in eine Klebemasse verwandelt. Das Aufheizen des Instruments nach dem Einschalten dauert nicht länger als 5 Minuten. Am Griff des Geräts befindet sich wie bei einer echten Waffe ein Abzug. Mit seiner Hilfe startet der Kolben und erzeugt Druck in der Heizkammer, wodurch der flüssige Klebstoff durch die Düse auf die Oberfläche des zu klebenden Materials gedrückt werden kann.
Die Leistung des Werkzeugs hängt direkt von der Wärmekammer ab, die sich im Lauf der Wärmepistole befindet. Die Größe der Kammer und die Leistung des Heizelements beeinflussen die Menge der geschmolzenen Klebstoffmasse und die Polymerschmelzrate.
Bei der Auswahl eines Werkzeugs müssen Sie unbedingt auf den Vorschubmechanismus achten, da dies ein launisches Design ist und häufig bricht.
Die Düse einer Heißluftpistole verleiht dem Klebstoff eine Form und dosiert den Fluss der geschmolzenen Masse. Es besteht aus Metall. Einige Marken stellen Werkzeuge mit unterschiedlichen Düsen her, die sich in Länge und Form unterscheiden.
Es ist wichtig, nach jedem Gebrauch des Geräts nicht zu vergessen, dass die Düse von Klebstoff befreit wird.
Die neuesten Modelle von Klebepistolen sind außerdem mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, was wichtig ist, wenn Sie in einem Raum mit schlechter Sicht oder sogar im Dunkeln damit arbeiten.
Am Körper der Klebepistole befindet sich ein Sichtfenster. Dies ist eine wichtige Option zur Überwachung des restlichen Stabes. Fast alle Geräte sind mit einem Klappständer ausgestattet, um das Werkzeug mit der Düse nach unten zu stützen, da sie nicht empfehlen, die Pistole auf eine Seite zu legen, da das Gehäuse überhitzen kann.
Die Leistung einer Thermogun ist ein Indikator für die Geschwindigkeit des „Auftauens“ des Klebestifts. Je höher die Leistung, desto schneller schmilzt der Kleber. Professionelle Heißpistolen ab 300 Watt und Amateurpistolen bis 150 Watt. Einige Geräte sind mit einem Leistungsregler ausgestattet. Die Heizungsanzeige - ein Licht am Pistolengehäuse - zeigt an, wann mit der Arbeit begonnen werden kann, und der Klebstoff schmilzt auf die gewünschte Temperatur. Die Schmelztemperatur des Klebstoffs ist ebenfalls von großer Bedeutung, da einige Materialien hohen Temperaturen nicht standhalten.
Es gibt Werkzeuge für ein bestimmtes Material, aber es ist rentabler, ein Gerät mit kontrollierter Temperatur zu kaufen. Jeder Stab schmilzt bei 105 Grad und eine höhere Temperatur beschleunigt diesen Prozess einfach.
Ersatzstangen für eine Heißluftpistole variieren in Durchmesser, Farbe und Betriebstemperatur. Aufkleber können unterschiedlich lang sein (von 4 bis 20 cm). Der Durchmesser der Stange wird entsprechend der Konfiguration Ihrer Waffe ausgewählt.
Farbige Stäbe dienen zum Maskieren von Nähten oder zum Dekorieren. Universalkleber ist transparent, Schwarz dient zum Versiegeln, Gelb wird für Glas verwendet. Sogar Flitterstangen sind auf dem Markt erschienen, was Dekorateuren mehr Möglichkeiten eröffnet.
Vorbereitung für die Arbeit mit einer Thermopistole
Das Funktionsprinzip von Heißklebepistolen ist das gleiche und Sie müssen Schritt für Schritt wissen, wie man es benutzt. Dies ist ein Elektrowerkzeug, daher ist Sicherheit obligatorisch. Vor jedem Gebrauch müssen Sie das Gerät überprüfen, es darf keine Beschädigung des Waffenkörpers vorliegen. Jeder, der selbst den kleinsten Riss nicht bemerkt, kann zu Problemen führen. Überprüfen Sie als nächstes die Düse, sie sollte nicht verstopft sein.
Die Stange wird bis zum Anschlag in den Stecker eingeführt. Ein neuer Aufkleber wird erst hinzugefügt, nachdem der erste aufgebraucht wurde.
Richten Sie das Kabel gerade aus, bevor Sie es an eine Steckdose anschließen. Oft erlaubt die Länge des Kabels keine freie Verwendung des Werkzeugs. In diesem Fall müssen Sie ein Verlängerungskabel verwenden. Am Körper der Waffe befindet sich ein Schalter, mit dem Sie die Temperatur des Klebstoffs einstellen können. Die Wärmekammer schmilzt den Kleber nach einer Weile nicht mehr, da er aufgewärmt werden muss. Die Anzeige zeigt den Beginn der Arbeit mit dem Gerät an.
Hot Gun-Algorithmus
Wenn die Inspektion beendet ist, arbeiten Sie mit dem Gerät. Wenn Sie das Werkzeug richtig verwenden, ist ein hervorragendes Ergebnis garantiert.
Das Polymer erwärmt sich mit der Zeit, also beeilen Sie sich nicht, den Abzug sofort nach dem Einschalten zu betätigen. Während sich das Gerät aufwärmt, wird das Material für die Arbeit vorbereitet. Die Oberfläche des Materials muss sauber und entfettet sein. Das gewünschte Polymervolumen wird durch Drücken des Abzugs eingestellt. Drücken Sie nur die benötigte Polymermenge heraus.
Das Polymer im geschmolzenen Zustand hält die Temperatur noch einige Sekunden. Während dieser Zeit muss es auf das Material aufgetragen und gegeneinander gedrückt werden. Langsam schmelzen. Eine große Menge Polymer benötigt mehr Zeit zum Verkleben.
Während einer Arbeitspause muss das Gerät auf einen Ständer gestellt werden, damit kein Heißkleber in die Pistole fließt.
Überschreiten Sie nicht die Verwendungszeit des mitgelieferten Werkzeugsin der Anleitung dazu angegeben. Eine professionelle Wärmepistole kann 2 Stunden lang verwendet werden. Pistolen für Kreativität müssen nach 20 Minuten ausgeschaltet werden.Während einer Arbeitspause kann sich ein dünnes Spinnennetz bilden, das im festen Zustand nicht schwer zu entfernen ist. Nach Abschluss der Arbeiten sollten Sie die Spitze vom verbleibenden Kleber abwischen.
Vor- und Nachteile einer Thermopistole
Die Vorteile sind zahlreich. Eine solche Heißluftpistole bietet eine sofortige Verbindung. Die Haftfestigkeit ist hoch, sie klebt die gleichen Materialien gut zusammen und kombiniert Materialkombinationen miteinander. Das Aussehen der geklebten Oberfläche hat ein ausgezeichnetes Aussehen. Es gibt eine große Palette von Klebestiften, Sie können eine Farbe für jede Oberfläche wählen. Dieses Werkzeug kann während der Befestigung nicht ausgetauscht werden, wenn Sie auf mechanische Beanspruchung verzichten müssen. Es wird angenommen, dass es umweltfreundlich und absolut sicher ist.
Die Mängel der Thermopistole sind gering. Es haftet nicht gut auf Polyurethan mit Beton, Gips und Zement. Und Sie können dieses Gerät nicht an einem Ort verwenden, an dem das mit diesem Klebstoff geklebte Teil weiter erhitzt wird. Für Handarbeiten ist dieses Gerät ideal. Damit können Sie einzigartige Dinge tun.
Weitere Informationen zu Klebepatronen finden Sie im nächsten Video.
Funktions- und Werkzeugkonstruktion
Im Aussehen ist das Gerät einer Waffe sehr ähnlich, die bei der Wahl des Namens eine Rolle spielte. Für die Arbeit wird die Klebepistole betankt spezielle Polyurethanstäbe diese Schmelze verwandelt sich in eine flüssige Konsistenz. Letzteres gefriert schnell und fixiert verschiedene Materialien.
Die Stangen werden von hinten in die Pistole eingebaut. Heute gibt es Modelle, die mit Stangen mit einem Durchmesser von 7 bis 11 mm arbeiten können. Klebestifte werden in einen speziellen Behälter gelegt, in dem sich die Materialspitze im Heizmodul befindet.
Wie bereits erwähnt, schmilzt der Stab beim Erhitzen und wird zu einem viskosen Zustand. Zu diesem Zeitpunkt erhält das Material durchdringende und klebende Eigenschaften, jedoch nicht lange - für etwa 5 Minuten! Wenn Sie den Abzug betätigen, fließt die Klebemasse aus der Düse und fällt auf die Arbeitsfläche.
Das Design der Heißklebepistole hat sich lange Zeit nicht geändert und bietet dieselben 4 Hauptelemente:
- DüseDüse oder Düse genannt. Mit ihm können Sie die Dosierung der auf die Oberfläche extrudierten Klebstoffzusammensetzung anpassen. Das in der Düse befindliche Absperrventil verhindert ein versehentliches Austreten der Lösung. Die Düse selbst besteht aus einer Metalllegierung, von außen ist sie mit einem wärmeisolierenden Material bedeckt. Zu vorbeugenden Zwecken sollte die Düse nach dem Betrieb gut gereinigt werden.
- Das nächste ebenso wichtige Element bei der Konstruktion der Klebepistole ist Kupplung. Es befindet sich direkt vor der Heizkammer und hat die Form eines röhrenförmigen Empfängers. Die Kupplung sorgt für Dichtheit und verhindert, dass die geschmolzene Zusammensetzung in die Struktur eindringt. Es ist erwähnenswert, dass ein Ausfall der Kupplung das Werkzeug häufig unbrauchbar macht.
- Vorschubeinheit gemacht als Ringschieber das beginnt sich zu bewegen, wenn Sie den Abzug betätigen. Es wird mechanisch ausgeführt, und daher kann seine Konstruktion kaum als zuverlässiger Teil des Mechanismus bezeichnet werden, da bei starkem Druck ein Bruch des Auslösers nicht ausgeschlossen ist. Gleichzeitig müssen sie für jede Art von Heißklebepistole ihre eigenen Stäbe verwenden - mit dem richtigen Durchmesser! In extremen Fällen ist die Arbeit mit dem Werkzeug schwierig, im schlimmsten Fall bricht die Waffe.
- Heizmodul innerhalb des Fasses platziert, in Form eines Metallbehälters durchgeführt. Die Heizeinheit befindet sich unten an der Kamera. Bei Modellen einer höheren Preiskategorie können mehrere Heizelemente gleichzeitig vorhanden sein. Die Leistung der Klebepistole hängt weitgehend vom Volumen der Kammer und der Leistung der Heizelemente ab.
Das zuverlässigste Element bei der Konstruktion des Werkzeugs ist die Heizeinheit, da sie während der gesamten Betriebsdauer ordnungsgemäß arbeiten kann.
Der Fall besteht aus haltbaren und festen Polymeren, die nicht nur die Einwirkung hoher Temperaturen gut vertragen, sondern auch nicht zulassen, dass diese Wärme durch sich selbst auf die Hand des Meisters übertragen wird. Einige Produkte in ihrem Design bieten spezielle Fenster, durch die Sie den Rest der Stange beobachten können.
Um den Griff besser greifen zu können, ist seine Oberfläche mit einem rutschfesten Einsatz ausgestattet. Oft ergänzen Hersteller das Paket Sonderstand , mit deren Hilfe die Arbeit mit dem Werkzeug viel bequemer wird.
Heißschmelzpistolen sind sowohl im Bauwesen als auch im Alltag weit verbreitet, so dass verschiedene Materialien auf einfachste, schnellste und qualitativeste Weise geklebt werden können.
Sorten
Heute finden Sie im Geschäft verschiedene Arten von Schmelzpistolen, die sich in einigen Designmerkmalen unterscheiden. Bei Modellen mit Karussellabzug wird der Klebstoff herausgedrückt, wenn der Abzug entlang der Achse gedreht wird. Andere Versionen bieten Auslöser in Form von Schiebereglern an. Beim Drücken gelangt der Klebstoff parallel zum Lauf in die Kamera.
Es gibt Versionen auf dem Markt, mit denen Sie die Heiztemperatur ändern können. Solche Vorrichtungen ermöglichen das Arbeiten mit Stäben mit unterschiedlichen Schmelzpunkten.
Kleine Modelle sind mit einer langen Düse ausgestattet. Solche Geräte werden in den meisten Fällen für Kinder gekauft, da bei ihnen nicht viel Kraft erforderlich ist, um den Abzug zu betätigen, und die Leistung des Geräts minimal ist.
Heißklebepistole - ein großartiges Werkzeug für die Reparatur! Darüber hinaus findet es häufig seine Anwendung im Bauwesen. Eine Vielzahl von Modellen auf dem Markt ermöglicht es ohne besondere Schwierigkeiten, die Version zu wählen, die den Anforderungen für die Arbeit am ehesten entspricht, und eine beträchtliche Auswahl an Leistung und Design ermöglicht es Ihnen, das Gerät sowohl für Haushalts- als auch für Produktionsaufgaben zu verwenden.
Ein solches Gerät wie eine Heißklebepistole kam erst vor wenigen Jahren auf den Markt für Elektrowerkzeuge, sodass dieses Produkt nicht in jedem Haushalt erhältlich ist. Andererseits gibt es in jedem Haushalt ein Problem, das leicht mit einer Klebepistole gelöst werden kann, da das Reparieren bestimmter Dinge mit Kleben ziemlich häufig vorkommt.
Die Klebepistole verdankt ihren Namen "Kampf" ihrer Ähnlichkeit mit der gleichnamigen Waffe. In der Tat ist der Körper des Produkts einer Kampfpistole sehr ähnlich - eine ähnliche Form, das Vorhandensein eines Abzugs, eines Laufs. Ja, und mit Patronen können Sie eine Analogie ziehen - die Wärmepistole wird mit Klebestiften „aufgeladen“.
Werkzeugklasse
Wie andere Positionen von Elektrowerkzeugen werden verschiedene Modelle von Thermoguns in Berufs- und Haushaltsmodelle unterteilt. Achten Sie bei der Auswahl eines Produkts für den Hausgebrauch nicht auf professionelle und teure Modelle, da es sich in diesem Fall um Werkzeuge für jede Produktion handelt.
Unternehmen arbeiten kontinuierlich mit automatischer und konstanter Versorgung mit Klebestiften oder in Positionen mit erhöhten Ressourcen und hohen Kosten. Für den Amateurgebrauch ist ein Haushaltswerkzeug gut geeignet, dessen Kosten normalerweise 1000 Rubel nicht überschreiten.
Verbrauchsmaterial
Der Hauptunterschied zwischen den Klebestiften ist die Größe ihres Durchmessers. Es kann zwei Anzeigen haben - 7 und 11 mm.
Vor dem Gebrauch muss herausgefunden werden, welchen Durchmesser die Stangen von diesem Modell einer Klebepistole tragen.
Wenn Sie das Werkzeug von Fall zu Fall verwenden möchten, reicht eine Pistole mit einer Sieben-Millimeter-Stange aus.
Wenn es sich um ständige Reparaturarbeiten mit einem relativ hohen Leimverbrauch handelt, wäre es optimal, ein Modell mit einem Kern von elf Millimetern zu kaufen.
Zum Beispiel das Modell der Klebepistole PK 11/100 der Marke Stavr. Die Nummer 11 im Artikel gibt den Wert des Durchmessers des Verbrauchselements an.
Schmelzpunkt
Intuitiv kann man auch den Laien erraten - je höher die Heiztemperatur, desto höher die Produktivität des Werkzeugs.
Für ein Haushaltswerkzeug liegt die Temperatur zwischen 105 und 200 Grad. Dieser Anlauf ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Materialien empfindlich gegenüber hohen Temperaturen sind (Papier, Pappe, Gummi) und bei der Arbeit mit diesen Dingen der minimale Schmelzpunkt festgelegt wird, dh 105 Grad.
Allerdings können nicht alle Modelle von Thermoguns die Temperatur einstellen, und daher ist der Wert dieses Parameters konstant (z. B. nur 105 oder nur 200 Grad).
Positionen mit Anpassungsfähigkeit gehören zur Reihe der Thermopistolen der Marke Dremel.
Wenn Sie kein so nützliches Werkzeug wie eine Klebepistole erworben haben, sollten Sie ernsthaft über den Kauf nachdenken. Dies ist ein Mehrzweck-Elektrogerät zum Schmelzen von Polyurethanstäben. Das geschmolzene Material haftet gut auf verschiedenen Materialien und bietet eine zuverlässige und dauerhafte Verbindung, die in Wasser und verschiedenen Flüssigkeiten stabil ist.
Aufgrund der Eigenschaften von Polyurethan kann die geschmolzene Masse zum Kleben von Kunststoff, Metall, Holz oder zum Erstellen verschiedener dekorativer Produkte, zum Entwerfen und Modellieren verwendet werden. Solche Werkzeuge werden häufig von Bauherren, Designern, Floristen verwendet, und eine Thermogun eignet sich auch für die Kreativität von Kindern.
Verwendung des Geräts im Bauwesen
Mit einer Wärmepistole können Sie verschiedene Bau- und Reparaturarbeiten durchführen. Für solche Zwecke sind leistungsstarke Modelle mit einem großen Durchmesser des Klebestiftes am besten geeignet. Sie können schnell eine große Menge Klebstoff auf einer vertikalen oder horizontalen Oberfläche verteilen.
Welche Bau- und Reparaturarbeiten können mit einer Klebepistole durchgeführt werden?
- Füllen Sie Hohlräume, Risse und sogar Löcher mit kleinem oder mittlerem Durchmesser.
- Kabel oder Dienstprogramme reparieren.
- Verbinden Sie die Glasteile oder kleben Sie die Glaselemente auf die Basis.
- Die Polyurethan-Verbindung klebt Holz- und Kunststoff-Sockelleisten, leichte Polymerstrukturen, die nicht stark belastet werden, Kunststoffplatten, Haken und dekorative Ornamente.
Eine gute Polyurethanzusammensetzung haftet auf fast allen Oberflächen, aber Sie sollten wissen, wenn Sie mit welchen Materialien arbeiten, deren Eigenschaften unbrauchbar sind:
- Beton
- Ziegel
- Silikon
- Trockenbau
- Polystyrolschaum
- Polyethylen niedriger Dichte.
Die universelle Polymerzusammensetzung ist sehr praktisch, um verschiedene Stückprodukte zu erhitzen und daraus herzustellen, dekorative Arbeiten auszuführen oder mit einer geschmolzenen Masse verschiedener Farben zu zeichnen. Oft wird die Klebepistole beim Modellieren, Herstellen von Rahmen und anderen Strukturen verwendet.
Wenn das Gerät für Handarbeiten gekauft wird, sollte besonders auf seine Konfiguration geachtet werden. Bei einigen Modellen gibt es eine Reihe unterschiedlicher Düsen mit unterschiedlichen Düsendurchmessern oder länglichen Ausgüssen, was bei Arbeiten in toten Winkeln oder Vertiefungen praktisch ist.