Tapeten können zu Recht als die kostengünstigste Art bezeichnet werden, Wände in der Küche zu dekorieren. Ihre Vielfalt ist heute so groß, dass es für Menschen ohne Erfahrung in der Innenarchitektur oft sehr schwierig ist, die richtige Wahl zu treffen. Und wenn Sie das gleiche Problem haben, verzweifeln Sie nicht! In unserem Artikel erfahren Sie viele interessante Tipps zur Auswahl von Tapeten für die Küche. Die beigefügten Fotos enthalten veranschaulichende Beispiele. Lass dich inspirieren!
Arten von Tapeten
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Tapete für die Küche die Merkmale des "lokalen" Klimas. Da hier häufig Kochprozesse stattfinden, herrschen im Raum erhöhte Luftfeuchtigkeits- und Temperaturänderungen. Selbst das genaueste Kochen Ihres Lieblingsgerichts kann die Tapete in Form von Fettspritzern oder anderen Problemen beeinträchtigen.
Sie müssen die Wände häufig waschen. Versuchen Sie daher, eine feuchtigkeitsbeständige Tapete zu wählen, die der täglichen Reinigung standhält. Um die Praktikabilität des Materials zu bestimmen, hilft die Kennzeichnung, die der Hersteller auf jede Rolle legt.
Vlies Tapete für die Küche
Vlies-Tapeten sind eine der kostengünstigen Dekorationsarten, die gleichzeitig alle notwendigen Anforderungen erfüllen können. Häufiger werden Tapeten mit einem Reliefmuster hergestellt, die zum Malen bestimmt sind. Dies ist sehr praktisch, da Sie das Design der Küche jederzeit leicht ändern können. Sie können die Art des Materials mit einem Bild auswählen, achten Sie nur auf seine praktischen Eigenschaften.
Vinyltapete für die Küche
Der Hauptvorteil von Vinyltapeten ist ihre erstaunliche Haltbarkeit. Die obere Vinylschicht ermöglicht eine gründliche Reibung, ohne die Struktur zu beschädigen. Darüber hinaus haben die Gemälde eine breite Palette, einschließlich Modelle, die Leder oder Holz imitieren. Übrigens, wenn die Wände in Ihrer Küche Unebenheiten aufweisen, werden Vinyltapeten diesen Nachteil perfekt verbergen.
Scherben für die Küche
Glasfasertapeten haben gute feuchtigkeitsbeständige, feuerfeste und atmungsaktive Eigenschaften. Scherben sind zum Malen bestimmt und können bis zu 15 Neulackierungen standhalten.
Das Material ist mit einer Reliefstruktur ausgestattet, die sowohl eine Tugend als auch ein Nachteil sein kann. Das Relief verleiht dem Innenraum der Küche Originalität, ermöglicht aber auch die Ansammlung von Verschmutzung. Entscheide also, was dir wichtig ist!
Flüssige Tapete für die Küche
Eine relativ neue Art der Beschichtung auf dem Markt für Veredelungsmaterialien. Flüssige Tapeten werden wie Zierputz aufgetragen und ähneln am Ende einer Stoffbeschichtung. Dies ist möglicherweise das dichteste Material, mit dem Sie selbst signifikante Oberflächenfehler verbergen und verschiedene Muster erstellen können. Aber nicht alle Arten von flüssigen Tapeten sind feuchtigkeitsbeständig - überprüfen Sie diese Anzeige beim Kauf.
Kork Tapete für die Küche
Von allen betrachteten Arten ist Korktapete das teuerste Material, dessen Hauptwert die Natürlichkeit ist. Kork-Tapeten haben eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren, während sie mit jedem Reinigungsmittel leicht mit Wasser gewaschen werden können. Die Leinwände sind nicht mit einer Vielzahl von Paletten und Zeichnungen ausgestattet, sehen aber im Innenraum recht ansehnlich aus.
Innenstile
Der richtige Stil für die Küche sorgt für die nötige Stimmung, rationalisiert die Umgebung und macht sie komfortabel und funktional. Dabei spielt die Gestaltung der Wände mit einer bestimmten Richtung entsprechenden Tapete eine wichtige Rolle - sie bilden tatsächlich eine Leinwand für die weitere Platzierung von Möbeln und Dekor.
Tapete für die Küche im Stil der Provence
Die Tapete in Pastellfarben mit strukturierter Oberfläche passt am besten zum Kücheninterieur im Provence-Stil. Hier sehen Wände mit einem Blumenmuster in Form von kleinen Blättern und Blüten gut aus. Sie können auch die Option einer Tapete in einem Käfig oder Streifen in Betracht ziehen, um dekorativen Putz zu imitieren.
Tapete für die Küche im klassischen Stil
Für die Küche im klassischen Stil können Sie Vlies- oder Vinyltapeten mit komplexen Blumenornamenten, Monogrammen, einem eleganten Streifen oder einem strengen Karo wählen.
Eine gute Option wäre eine Leinwand, die venezianischen Gips imitiert, oder eine teure Stoffbeschichtung. Im Essbereich können Sie das Wandbild mit dem Bild alter Fresken und Straßen alter Städte aufkleben.
Tapete für die Küche in einem modernen Stil
Minimalismus im Design ist in modernen Innenräumen enthalten, was sich auf Dekorationsmaterialien auswirkt. Nehmen Sie eine einfache Tapete oder besser - zum Malen. Um den Innenraum nicht zu langweilig, spielen Sie mit Texturen. Eine der Wände kann mit Wandgemälden verziert sein, die Panoramen von Städten oder Abstraktionen darstellen.
Küchentapete im skandinavischen Stil
Für ein skandinavisches Kücheninterieur werden Tapeten in Weiß oder Hellgrau bevorzugt. Es ist möglich, eine Pastellgruppe von Tönen einzuführen, aber nicht so dominant.
Wenn Sie das Interieur wiederbeleben möchten, nehmen Sie Tapeten mit geometrischen Mustern, Blumenmotiven oder Streifen in Blau- und Grautönen auf hellem Hintergrund auf. Die Dekoration der Küche kann aus Fragmenten von Wänden mit Imitationen von Ziegeln, Holz oder Blumenornamenten bestehen.
Küchentapete im Loft-Stil
Loft ist einer der unvorhersehbarsten Stile, die von unverarbeiteten Oberflächen oder deren Nachahmung dominiert werden. So wird eine Tapete für eine Ziegel- oder Betonoberfläche zu einer rentablen Lösung für eine Loftküche. Mit solchen Leinwänden kann eine der Wände dekoriert werden, während alle anderen aus einfachen Tapeten von grauer, brauner oder schwarzer Farbe einen hervorragenden Hintergrund schaffen.
Küchentapete Farbe
Die richtige Farbwahl spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Küche. Verlassen Sie sich auf Ihre eigenen Vorlieben, denn es liegt an Ihnen, einen erheblichen Teil der Zeit hier zu verbringen. Berücksichtigen Sie auch die Größe des Raums - eine kleine Küche in dunklen Farben kann sich in einen echten "Zwinger" verwandeln, und eine große Küche in zu hellen Farben wird kalt und unangenehm.
Weiße Tapete
Um die Küche in Weiß zu gestalten, wird häufig darauf zurückgegriffen, wenn Sie die Fläche optisch vergrößern müssen. Die Palette füllt den Raum mit Licht, Leichtigkeit und symbolisiert Sauberkeit und Ordnung. Verwenden Sie verschiedene Texturen und Farbtöne, um übermäßige "Sterilität" zu entfernen.
Beige Tapete
Die beige Tapete in der Küche schafft eine angenehme, gemütliche Atmosphäre, ist ein ausgezeichneter Hintergrund für helle Möbel und in dunklen Farben gehalten. Eine solche Palette stört im Gegensatz zu hellen Farben nie das Auge, ist für jede Größe von Räumlichkeiten geeignet, Sie müssen nur den richtigen Farbton wählen.
Grüne Tapete
Die Verwendung von grünen Tapeten im Innenraum der Küche hat einen individuellen Vorteil - ein solches Finish wirkt beruhigend auf die menschliche Psyche und erwärmt den Appetit perfekt.
Die grüne Farbe hat ungefähr 100 Farbtöne, so dass Sie ganz für sich selbst die am besten geeignete auswählen können. Um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, sind weiche Lichtfarben geeignet. Wenn Sie nicht genug Antrieb haben, verwenden Sie helle, saftige Farben.
Orange Tapete
Lustige orangefarbene Tapeten schaffen eine positive Atmosphäre in Ihrer Küche und sorgen für gute Laune und exzellenten Appetit. Es ist auch erwähnenswert, dass die orangefarbene Palette den Innenraum erheblich aufhellt und die Wirkung von Beleuchtungskörpern verstärkt.
Schwarze Tapete
Wenn Sie eine recht geräumige Küche haben und diese mit schwarzen Tapeten dekorieren möchten, sollten Sie sich ein weißes Küchenset und eine helle Beleuchtung zulegen.
Oft bedeckt eine schwarze Wand eine der Wände und betont und passt den Raum an. Bevorzugen Sie Gemälde mit unauffälligen Mustern in Weiß- und Grautönen, die einen revitalisierenden Touch verleihen.
Tapete und Design
Die angesagtesten Materialien für heute sind Tapeten, die Holzbretter, Ziegel, Patchwork-Patchworkfliesen imitieren, sowie skandinavische Motive mit geometrischen Mustern und Bilder von Blättern und Bäumen in hellen Farben. Blumenmotive, die ethnischen und klassischen Trends innewohnen, verlieren nicht an Relevanz.
Versuchen Sie, den Innenraum nicht mit Mustern zu überladen. Machen Sie eine Akzentwand in einem farbenfrohen Design, und der Rest ist schlicht. Vor dem Hintergrund abstrakter Muster, Ornamente und strukturierter Beschichtungen sehen neutrale beige, weiße oder graue Tapeten großartig aus.
Vergessen Sie nicht, dass die Position der Muster die visuelle Wahrnehmung der Küche beeinflussen kann! Vertikale Striche „heben“ die Decke an und horizontale Striche erweitern die Wände. Diagonale Muster an den Wänden verleihen dem gebohrten Raum eine vitalere Dynamik.
Wandbild im Innenraum der Küche
Tapeten mit Bildern sind ein prächtiges dekoratives Dekorationselement. Die Hauptsache ist, das richtige Bild zu wählen, das dem Stil der Küche entspricht. Heute bieten die Hersteller eine große Auswahl an vorgefertigten Wandgemälden an, deren Größe Sie an Ihre Größe anpassen können. Einige Bestellbilder mit Fotos aus einem persönlichen Archiv, die an die besten Momente des Lebens erinnern.
Wandmalereien schmücken oft den Bereich in der Nähe des Esstisches. Es können Landschaften, Bilder von Blumen, Früchten, Panoramen von Großstädten oder alte Straßen sein. Nachdem Sie eine der Wände mit einer perspektivischen Tapete verklebt haben, können Sie den Raum Ihrer Küche auf visueller Ebene erheblich vergrößern.
Die richtige Kombination von Tapeten
Durch die Kombination von Tapeten können Sie bestimmte Funktionsbereiche hervorheben und das Innere der Küche einzigartiger und origineller gestalten. Versuchen Sie bei der Auswahl eines Materials, ein Hintergrundbild mit der gleichen Dichte auszuwählen, indem Sie es in Mustern oder einer Farbpalette miteinander kombinieren.
Sie können Hintergrundbilder vertikal oder horizontal kombinieren und so den Raum anpassen. Eine Akzentwand mit Mustern vor dem Hintergrund der verbleibenden einfachen Beschichtungen sieht spektakulär aus.
Beachten Sie, dass Sie nicht zwei verschiedene Designstile kombinieren können (z. B. Blumendrucke mit geometrischen Formen). Gleiches gilt für die Verwendung von mehr als drei Arten von Zeichnungen und Texturen im Innenraum. Wenn Sie die Küche mit verschiedenen Tapeten in eine Blume, einen Käfig und Erbsen einfügen, erhalten Sie ein echtes Wortspiel.
Wie wählt man eine Tapete für eine kleine Küche
Es ist kein Geheimnis, dass helle Wände die Größe eines kleinen Raums optisch vergrößern können. Verwenden Sie diese Lösung für Ihre kleine Küche und wählen Sie Tapeten in den Farben Weiß, Milch oder Hellgrau. Sie können auch helle Pastelltöne verwenden, wenn die Küche nach Süden ausgerichtet ist und kein Mangel an Sonnenlicht auftritt.
Wenn Ihnen das monochromatische Design nicht gefällt, kleben Sie die Wände mit einer hellen Tapete mit einem kleinen Muster ein. Vermeiden Sie besser große Muster und Ornamente. Wenn Ihre Küche nicht nur klein, sondern auch schmal ist, können Sie eine Designtechnik verwenden - kurze Wände mit hellen Gemälden und lange Wände mit dunkleren. Als Ergebnis erhalten Sie ein modernes, stilvolles Interieur!
Auswahl einer Tapete für die Wohnküche
Die Wohnküche ist eine umfangreiche Plattform, auf der Sie "in vollem Umfang" phantasieren können. Da sich mehrere Funktionsbereiche gleichzeitig im Raum befinden, kann die Tapete als Determinante für einen bestimmten Bereich fungieren.
Wählen Sie eine feuchtigkeitsbeständige, waschbare Tapete für Ihre Küche. Die Kochzone ist oft mit einfachen Tapeten oder Mauerwerk oder Wandfliesen dekoriert. Nehmen Sie für die Wände des Wohnzimmers eine effektivere "Kleidung". Sparen Sie nicht am Material - hier sollte alles reich genug aussehen, auch einfache Tapeten.
Natürliche Tapeten können zu einem Highlight des Interieurs werden - Stoff-, Bambus- oder Korkbezüge werden sicherlich die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich ziehen. Im Wohnzimmer können Sie im Bereich des Fernsehers oder Sofas eine Akzentwand erstellen. Verwenden Sie dazu hellere Leinwände, große Zeichnungen, Wandbilder oder originale Materialkombinationen.