Reparieren

Die Wahl des Schaums für die Wanddämmung

Warum müssen Sie ein Haus isolieren? Höchstwahrscheinlich wird diese Frage für viele Einwohner verwirrend sein.

Ein Wohngebäude muss isoliert sein. Wenn Sie die Wärmedämmung eines Wohngebäudes zuverlässig machen, können Sie zu jeder Jahreszeit ein stabiles internes Mikroklima schaffen. Der Temperaturunterschied und die Launen der Natur hängen also nicht davon ab, wie komfortabel der Hausbesitzer und alle Mitglieder seiner Familie leben werden. Durch die Erwärmung des Hauses erhalten Sie außerdem alle Elemente der Struktur zuverlässig und erhöhen ihre Haltbarkeit.

Bevor Sie mit dem Bau eines Privathauses beginnen, sollten Sie sich Gedanken über die Isolierung nicht nur der Wände und der Decke, sondern der gesamten Struktur machen. Diese Aktivitäten können nicht nur in der Bauphase, sondern auch während des Betriebs des Gebäudes durchgeführt werden (dies geschieht am besten in der warmen Jahreszeit).

Wenn ein Wohngebäude eine schlechte Wärmedämmleistung aufweist, wirkt sich dies nicht nur negativ auf die im Haus lebenden Personen aus, sondern auch auf das Gebäude selbst.

Alle Mitglieder Ihrer Familie sind häufig erkältet. Das Leben in kalten Räumen wird nicht angenehm sein. Die Wände des Hauses sind anfällig für Gefrieren und dann Schimmel und Schimmel auf ihnen.

Wenn alle Bauteile des Gebäudes eine erhöhte Wärmeleitfähigkeit aufweisen, führt dies zur Selbstzerstörung der Baumaterialien.

Daraus ergibt sich eine Schlussfolgerung: Ein Wohngebäude muss isoliert werden. Und wie dies getan werden kann, sollte jeder Hausbesitzer individuell entscheiden.

Sie können das Haus mit einem dieser Materialien isolieren:

Schaum für die Wanddämmung: Arten und Merkmale

Um Wände zu isolieren, verwenden moderne Meister verschiedene Materialien und Technologien für die Arbeit. Sie haben erhebliche Unterschiede untereinander, aber sie sind alle für einen Zweck konzipiert - die Wärmedämmung des Hauses so produktiv wie möglich zu gestalten.

Flüssiger Schaum für die Wanddämmung wird als Polyurethanschaum (PUF) bezeichnet.

Alle notwendigen Bestandteile werden im Werk gemischt und die für die Polymerisation notwendige Zusammensetzung steht in den Zylindern unter hohem Druck. Damit die Schaum- und Härtungsreaktion stattfinden kann, ist ein Kontakt dieser Zusammensetzung mit Sauerstoff erforderlich.

Lohnt es sich, die Wände mit Schaum zu isolieren? Natürlich lohnt es sich aus einem einfachen Grund - Polyurethanschaum ist ein ideales Material Zu diesem Zweck erfüllt es außerdem eine weitere sehr wichtige Funktion - die Schalldämmung.

Was ist eine Schaumisolierung? Dies ist eine spezielle formbare Masse, die bei Wechselwirkung mit Luft die Eigenschaft hat, zu schäumen. Diese Zusammensetzung hat eine ziemlich starke und elastische Struktur. Verwenden Sie zum Sprühen Zylinder, pneumatische Geräte und andere Geräte.

Beim Bau von Rahmenhäusern werden heute die Abschnitte zwischen den "Sandwichplatten" hauptsächlich mit Schaumisolierung gefüllt.

Vor- und Nachteile der Isolierung mit Schaummitteln

Die Hauptvorteile der Isolierung:

  1. Die Fähigkeit, auch große Flächen in kurzer Zeit zu bearbeiten.
  2. Fehlende Nähte.
  3. Dieses Material unterliegt weder Fäulnisprozessen noch bildet sich Schimmel und Pilz darauf.
  4. Dies ist ein nicht brennbares Material, das nicht verbrannt werden kann, sondern nur schmelzen kann.
  5. Durch die Wechselwirkung mit einer Metallbeschichtung entsteht ein dichter Korrosionsschutz.
  6. Das Ergebnis ist eine flache Oberfläche, die sich durch hervorragende wärmespeichernde Eigenschaften auszeichnet.
  7. Schaum verformt die Basis, auf die er aufgetragen wird, nicht.
  8. Leichtgewichtler.

Zu Indikatoren wie Umweltfreundlichkeit und Haltbarkeit möchte ich Folgendes sagen: Das Material ist absolut sicher für den Langzeitgebrauch in Wohngebäuden.

Die mit dieser Art der Isolierung verbundenen Nachteile:

  1. Es wird durch direktes Sonnenlicht negativ beeinflusst.
  2. Material kann durch ständigen Kontakt mit Wasser unbrauchbar werden.
  3. Das Tool ist nicht billig.
  4. Für die Anwendung müssen besondere Bedingungen geschaffen werden.
  5. Wenn Sie mit Schaumstoffheizungen arbeiten, benötigen Sie einen speziellen Segeltuchanzug, Handschuhe, eine Atemmaske und eine Schutzbrille.
  6. Da dieses Material eine geringe Dampfdurchlässigkeit aufweist, bilden sich im Inneren des Gebäudes Phänomene, die für die in einer Thermoskanne auftretenden charakteristisch sind. Daher ist es unbedingt erforderlich, ein obligatorisches Raumlüftungssystem einzurichten.

Was ist der beste Weg, um ein Gebäude mit Schaum zu isolieren - außen oder innen?

Es ist schwierig, eine eindeutige Antwort darauf zu geben, aber wir werden versuchen, dies zu tun. Eine der Sorten von Flüssigschaum - Penoizol wird zur Wärmeisolierung verwendet Rahmengebäude. Dieses Material füllt die Luftspalte zwischen:

  • Außen- und Innenwände
  • Wand- und Kunststoffplatte,
  • Wand- und Trockenbauplatte,
  • Bodenboden und Bodenbelag.

Isolierung innen und außen

Mit Montageschaum werden Platten aus festen wärmeisolierenden Materialien fixiert und die Fugen zwischen ihnen ebenfalls mit Schaum gefüllt.

Einige Hausbesitzer isolieren die Fassade des Gebäudes mit Schaum.

Polyurethan wird verwendet, um kleinere Defekte an den Wänden zu beseitigen.

Ein ebenso gutes Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie die Wände von Fachwerkhäusern, das Dach, den Dachboden, die Fassade des Hauses sowie den Keller und das Untergeschoss mit Polyurethanschaum isolieren.

Arten der Schaumisolierung: Polyurethanschaum und Polyurethanschaum

Für den Baubedarf gibt es eine große Anzahl verschiedener Arten von Schäumen auf dem Markt, wir werden sie nicht alle im Detail betrachten. Nehmen Sie zum Beispiel nur einige davon, die als die beliebtesten und effektivsten gelten. Es geht um Montageschaum und Polyurethanschaum.

Schaum wird verwendet für:

  • Erzielen eines guten Schallschutzeffekts. Füllen Sie dazu die Verbindungsstellen der Rohre und Löcher in der Wand mit Schaum. Somit ist es möglich, den Geräuschpegel von Heizsystem, Wasserversorgungssystem und Arbeitsklimaanlagen erheblich zu reduzieren.
  • Benötigen Sie Wärme und Wasserdichtigkeit. Mit dem Montageschaum können Sie Risse im Dach, Hohlräume um die Rohre sowie den durch die Installation von Tür- und Fensterrahmen entstehenden leeren Raum sorgfältig abdichten. Der Hauptzweck des Montageschaums ist die Abdichtung.
  • Verklebung. Mit seiner Hilfe können Sie eine Vielzahl von Elementen aus verschiedenen Materialien fest miteinander verbinden.

Die PPU besteht aus Zylindern und weist folgende Merkmale auf:

  • Polyurethanschaum hat ausgezeichnete Wärmedämmeigenschaften.. Daher wird es häufig als Isolations- und Dichtungsmaterial im Bauwesen verwendet.
  • Die Eigenschaften dieses Materials hängen direkt von den bei seiner Herstellung verwendeten Additiven ab.
  • Durch Sprühen von Polyurethanschaum können Sie leicht und ohne Probleme das Design jeder Form zu isolieren. Das Material hat keine Angst vor Feuchtigkeit, es bleibt beständig gegen Säuren und Laugen. Und es ist auch zu hart für Nagetiere und verschiedene Insekten.

Wandkuchen

Das Gerätewand "Kuchen" Rahmenhaus:

  1. Innenausstattung
  2. Dampfsperrschicht
  3. Isolierung
  4. Rahmengestell
  5. winddichte Schicht
  6. Querdrehen,
  7. vertikale Kiste,
  8. Außenbeschichtung.

Wenn Sie die Wärmedämmung von Räumen von innen durchführen möchten, müssen Sie alle Arbeiten schrittweise ausführen. Eines der Hauptprobleme, auf das Sie besonders achten sollten, ist die korrekte Platzierung eines dampfisolierenden Films in einem wärmeisolierenden „Kuchen“.

Dampfsperre kann hergestellt werden aus:

  • reflektierender Film
  • Diffusionsmembran
  • Dampfkondensatfilm.

Bei der Installation eines Dampfsperrmaterials muss ein wichtiger Punkt berücksichtigt werden: Es muss von der Seite des Raums auf der Isolierung montiert werden. Wenn Sie die Wand mit Montageschaum isolieren möchten, benötigen Sie keine Dampfsperre.

Do-it-yourself-Drehen und Schaumapplikation

Das Aluminiumprofil muss in senkrechten Reihen an Decke und Wänden befestigt werden. Weiterhin wird die Kiste mit horizontalen Jumpern verstärkt (Schritt 0,5 Meter) Vergessen Sie nicht, das Profil um den Umfang der Fenstertür zu befestigen.

Um Rohre und Kommunikation nicht zu verschmutzen, müssen ihre müssen mit einem Film schließen.

Regeln für das Aufbringen der Schaumisolierung in Zylindern:

  1. Zunächst müssen Sie sich um Sicherheitsmaßnahmen kümmern.
  2. Dann müssen Sie eine kleine Menge Kfz-Silikonfett auf die Montagepistole sprühen.
  3. Setzen Sie als nächstes die Dose auf die Pistole und ziehen Sie sie fest an.
  4. Jetzt können Sie den Montageschaum an der richtigen Stelle auftragen.
  5. Die Spraydose muss aus der Pistole entfernt und (die Pistole) mit einer speziellen Mischung gereinigt werden.
  6. Wenn der Schaum nicht vollständig verbraucht ist, spülen Sie ihn mit einem Reiniger und dem Ventil auf der Flasche ab.

Schaumauftrag auf der Wandoberfläche

Abdichtung

Schaum wird auch zur Abdichtung verwendet. Es nimmt unter Feuchtigkeitseinfluss an Volumen zu und härtet innerhalb eines Tages aus.

Polyurethanschaum mit wasserfesten Eigenschaften wird in Dosen verkauft. Es ist mit hohen Abdichtungs- und Befestigungsindikatoren ausgestattet. Es wird sowohl für externe als auch für interne Arbeiten verwendet.

Dieses vielseitige Material hat keine Angst vor Wasser und hoher Luftfeuchtigkeit und ist daher im täglichen Leben weit verbreitet.

Fazit

Die Schaumisolierung kann für Wände aus verschiedenen Materialien verwendet werden, einschließlich Porenbeton, Blöcken und Stahlbetonplatten. Daher werden sie zum Erwärmen von privaten Cottages und Apartments verwendet. Bevor Sie eine der Schaumsorten bevorzugen, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Wenn Sie sich entscheiden, das Haus mit flüssigem Schaum zu isolieren, ist dies die richtige Absicht. Versuchen Sie immer, Rohstoffe von den besten in- und ausländischen Herstellern zu kaufen. So können Sie vorzeitigen Verschleiß von Strukturen vermeiden.

Merkmale des verwendeten Materials

Flüssiger Schaum für Isolierungsverfahren ist ein ausgezeichnetes und zuverlässiges Produkt. Das beliebteste Material ist Polyurethanschaum.

Bevor Sie selbst mit der Isolierung beginnen, müssen Sie speziell entworfene Kleidung tragen.

Nach dem Sprühen können Sie mit dem Sprühen beginnen. Sie benötigen ein Spezialwerkzeug. Das Sprühen sollte sorgfältig durchgeführt werden. Das Hauptunterscheidungsmerkmal von Polyurethanschaum ist die schnelle Verfestigung.

Danach füllt das Material den gesamten Raum zwischen den Sparren oder Trägern aus, die sich vertikal befinden.

Betrachten Sie eine kurze Beschreibung dieses sich schnell bewegenden Produkts:

  • Schaum für die Wanddämmung verträgt konstant hohe Temperaturen (ca. 80 Grad Celsius),
  • Sie kann Wasser passieren
  • hat eine ausgezeichnete Dampfsperrleistung,
  • das Material ist stark genug für mechanische Beschädigungen,
  • Einige flüssige Wärmeisolatoren können an Volumen zunehmen. Zum Beispiel ein Wärmeisolator Corund.

Neben der Wanddämmung eignet sich flüssiger Polyurethanschaum hervorragend zum Abdichten verschiedener Lücken auf der Oberfläche. Daher können Sie mit seiner Hilfe problemlos Kunststofffenster installieren.

Auch dieses Isolationsmaterial weist ausgezeichnete Feuerfestparameter auf. Der Hauptnachteil dieses Produkts besteht darin, dass es nicht in Räumen verwendet werden kann, die überhaupt nicht belüftet sind. Unter solchen Bedingungen kann es einfach nicht aushärten.

Mit der Schaumisolierung zum Selbermachen können Sie eine monolithische Beschichtung erzielen. Auf einer solchen Oberfläche gibt es keine Nähte und Fugen.

Eine Flasche fasst 700 Milliliter Schaum. Es wird für einen Quadratmeter isolierte Oberfläche verwendet, deren Dicke etwa vier Zentimeter beträgt.

Für den Betrieb muss der Schaumzylinder zur Installation in eine speziell entwickelte Pistole eingebaut werden. Das Funktionsprinzip besteht darin, dass Sie den Abzug einer Konstruktionspistole betätigen und einen dichten Materialstrom an die Oberfläche der Wand senden.

Nach einem Tag kann das Produkt vollständig aushärten.

Ein Werkzeug wie eine Druckluftpistole wird zur Wärmedämmung verwendet:

  • Außenwände der Wohnung,
  • Balkone und Loggien,
  • Fundamente des Hauses (Stiftung),
  • verschiedene Rohre.

Arten von Wärmedämmschaum

Betrachten Sie die beliebtesten Sorten dieses Baumaterials:

  • Der erste Typ ist gewöhnlicher Polyurethanschaum.
  • Die nächste Sorte ist Polyurethanschaum, der aus zwei Komponenten besteht:
  • Der dritte Typ ist Flüssigschaum. Ein anderer Name ist Penoizol,
  • andere flüssige Wärmeisolatoren für Wände.

Wir diskutieren jede Art von Isolierung separat.

Ist es möglich, die Wände mit Schaum zu isolieren

Es wird häufig zur Wanddämmung außen und innen verwendet. Mit einem speziellen Gerät oder einer Pistole auftragen. Das Material passt gut auf eine vertikale, horizontale und geneigte Oberfläche.

Merkmale der Wanddämmung:

  1. Die Wände werden dicker, was zu einer höheren Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse führt.
  2. Das Material hält Temperaturen bis +80 stand.
  3. Dampfdurchlässigkeit.
  4. Beständigkeit gegen verschiedene Schäden. Es bröckelt nicht beim Aufprall, verformt sich nicht.
  5. Material brennt nicht.

Solche Objekte sind isoliert:

  • Fensteröffnungen
  • Wände von der Straße
  • Stiftung
  • Balkon, Dachboden,
  • Pipelines
  • Dachzimmer.

Nach dem Auftragen gibt es keine Nähte und Fugen. Der Schaum härtet je nach Anzahl der aufgetragenen Schichten 1 bis 3 Tage aus.

Innen

Die Isolierung in Innenräumen wird als letztes Mittel durchgeführt. Nur wenn es nicht möglich ist, Arbeiten auszuführen, wenn sich die Wohnung in den oberen Etagen befindet. Dies ist in SNiP 23-101-2004 angegeben.

Wenn Sie die Wanddämmung in Innenräumen durchführen, sollten Sie auf die Abdichtung achten, da sich der Taupunkt verschiebt. Die Wände sind nass, was zum Auftreten von Pilzen und zur Zerstörung der Tragstruktur führt.

Draußen

Eine Isolierung von außen ist die richtige Lösung. Der Hauptfaktor ist keine Taupunktverletzung. Die Wände werden warm und trocken sein.

Vorteile der Isolierung von außen:

  1. Hoch energiesparende Daten.
  2. Im Inneren bleibt das Filmmaterial gleich.
  3. Keine Kondensation.
  4. Schalldämmungsindikatoren verbessern sich.

Nachteil: Die Schaumisolierung erfordert die Verwendung von Geräten.

Selbst mit den überschätzten Kosten des Materials, der verwendeten Ausrüstung und der Arbeit der Handwerker zahlt es sich aus, indem es (Bezahlung für Wärme), Ruhe und Komfort spart.

Vor- und Nachteile

Der zur Isolierung verwendete Schaum weist eine Reihe von Merkmalen auf, die ihn von anderen Materialien unterscheiden:

  1. Beim Auftragen dringen alle Risse ein und versiegeln sie.
  2. Hohe Wärmedämmrate.
  3. Nach der Montage auf der Oberfläche gibt es keine Nähte, Fugen.
  4. Leichtgewichtler. Dies belastet die tragenden Wände und das Fundament nicht.
  5. Nach dem Aushärten stellt der Schaum keine Gefahr für die menschliche Gesundheit und die Umwelt dar.
  6. Erhöht die Schalldämmleistung.
  7. Kontakt mit Metallelementen verursacht keine Korrosion.

Nachteil: die Material- und Ausrüstungskosten.

Penoizol

Penoizol gehört zur Gruppe der geschäumten Kunststoffe und bildet nach dem Aushärten eine feinmaschige unelastische räumliche Struktur. Die Harnstoffpolymere sind die chemische Basis von Kunststoff. Penoizol wird geliefert als:

  • flüssige Zusammensetzung zum Sprühen,
  • geformte flache Platten
  • Granulat, um die Hohlräume zu füllen.

Penoizol eignet sich perfekt zum Erwärmen von Rahmengebäuden. Es schäumt und füllt aktiv die Lücken zwischen:

  • Innen- und Außenwände
  • Platten (Gipskartonplatten, Kunststoff, OSB) und eine Wand,
  • rauer und feiner Boden.

Progressives Material wird häufig zur Wärmedämmung von Rohrleitungen für verschiedene Zwecke verwendet.

Die Hauptvorteile sind:

  • hohe Aufwandmenge
  • Beständigkeit gegen Temperatur und Feuchtigkeit,
  • lange Betriebszeit,
  • geringe Entflammbarkeit
  • Elastizität und Verformungsbeständigkeit.
Zeichnungsschaum auf einem Holzhaus

Es ist nicht anfällig für Schimmelbildung und unangenehm für den Geschmack von Nagetieren. Wie andere geschäumte Materialien absorbiert es Geräusche perfekt und streut Vibrationen.

Montageschaum in Zylindern

Dies ist ein Einkomponenten-Wärmeisolator. Die Erwärmung kann unabhängig durchgeführt werden.

Arten von Polyurethanschaum:

  • Fassade - mit großem Temperaturbereich. Es kann Minus- und Plus-Temperaturen standhalten,
  • üblich - zum Abdichten von Rissen, Abdichten von Fugen,
  • mit extra Kraft
  • Leimschaum.

Verwenden Sie zum Auftragen des Materials eine Konstruktionspistole.

Schaum sprühen

Polyurethanschaum besteht aus 2 Substanzen. Dies ist das beste Material für die Wärmedämmung eines Gebäudes. Für die Installation wird eine Ballonausrüstung verwendet. Material auf der Oberfläche härtet innerhalb von 10-20 Minuten aus. Struktur - geschlossene Zellen, die einen Mindestindikator für Wärmeleitfähigkeit, Schalldämmung und Feuchtigkeitsdurchdringung aufweisen.

Eine Schicht des aufgetragenen Materials ist 6 cm dick. Tragen Sie manchmal nach dem vollständigen Aushärten 2 Schichten auf, um die Festigkeit zu erhöhen.

Der Unterschied ist eine sehr gute Haftung bei verschiedenen Materialien.

Ist es möglich, Schaum mit eigenen Händen zu isolieren?

Grundsätzlich führen sie selbständig interne Isolierungsarbeiten durch. Dazu benötigen Sie:

  1. Holzlatten oder Metallprofile als Führung für das Drehen.
  2. Schaum in Spraydosen und einer Konstruktionspistole.
  3. Baumesser.

Zunächst wird die Oberfläche des Hauses von Staub, Cvili und Spinnweben gereinigt. Danach werden die Profile in Schritten von 50 cm fixiert. Vertikal entlang der Wand mit horizontalen Jumpern von 50 cm.

  1. Sicherheit: Brille, Schutzkleidung, Handschuhe.
  2. Tragen Sie ein wenig Kfz-Fett auf die Konstruktionspistole auf, um eine bessere Leistung zu erzielen.
  3. Setzen Sie die Dose in die Waffe ein.
  4. Tragen Sie Schaum auf die Oberfläche auf.

Reinigen Sie die Waffe nach der Arbeit. Wenn Flüssigkeit im Zylinder verbleibt, schließen Sie ihn fest.

Warten Sie bis zum vollständigen Trocknen - 1 bis 3 Tage. Nach dem Ende des Ziels.

Installation von Holz- oder Metallträgern

Vor der Montage der Kiste muss die Oberfläche vorbereitet werden.

Von Staub und Spinnweben gereinigt.

Wenn Installationsarbeiten auf der Straße durchgeführt werden, reinigen sie diese von der alten Tünche, dem gequollenen Putz, den Zementstücken und anderen klebenden Gegenständen.

Nach der Reinigung werden die Führungen (Holzlatten oder Metallprofile) in Schritten von 50 cm befestigt. Aus Gründen der Festigkeit werden alle 50 cm horizontale Brücken hergestellt. Hardware wird je nach Oberflächenmaterial (Anker, Dübelnägel) eingesetzt.

Alle Arbeiten zum Verlegen von elektrischen Kabeln und anderen Kommunikationsmitteln werden vor Beginn der Isolierung durchgeführt. In der Riffelung sind elektrische Drähte verlegt.

Schaumsprühanwendung durch Kompressor

Zunächst muss das Material alle Risse, Fugen, Risse füllen. Dies erspart Ihnen Hohlräume, in denen eine kalte Brücke auftreten kann. Sowie Hohlräume, die an der Verbindung von Kiste und Oberfläche auftraten.

Danach erfolgt das Sprühen mit sanften Kehrbewegungen von einer Seite zur anderen. Die Oberfläche ist von oben nach unten bedeckt.

Stellen Sie bei der Arbeit sicher, dass die Kiste sichtbar bleibt. Anschließend wird die Endbeschichtung (Trockenbau, Spanplatte, andere Materialien) darauf fixiert.

Austrocknen

Das Schäumen des Materials erfolgt innerhalb des Geräts. Nach dem Auftragen erfolgt die Aushärtung in 15-20 Minuten. Die vollständige Trocknung erfolgt in ein oder drei Tagen.

Experten empfehlen, nach 5 Tagen mit der Fertigstellung fortzufahren.

Ausrichtung

Nach 5 Tagen müssen Sie die Oberfläche vor dem Finish nivellieren. Schneiden Sie dazu überschüssigen gehärteten Schaum mit einem Baumesser ab. Tun Sie dies in einem Level mit einer Kiste. Die Oberfläche sollte flach sein, ohne Vertiefungen und Unebenheiten. Wenn es schwierig ist, mit einem Messer zu arbeiten, nehmen Sie eine Bügelsäge mit kleinen Zähnen.

Danach wird das Finish auf der vorbereiteten Oberfläche fixiert.

Beenden Sie

Die Oberfläche ihres Schaums ist nicht mit verschiedenen Arten von Gips, Kitt und Tapeten bedeckt. Für die Verkleidung gelten:

  • Trockenbau (gewöhnlich, feuchtigkeitsbeständig),
  • Kunststoff, Glas Holzplatten,
  • Futter
  • Spanplatte, Faserplatte, OSB.

Die Hardware ist auf der zuvor erstellten Kiste fixiert. Eine Abdichtungsschicht ist nicht erforderlich.

Wie lange dient der Schaum als Heizung?

Wärmedämmstoffe haben keine begrenzte Lebensdauer. Nach der Installation kollabiert der Schaum, wenn er:

  • direktes Sonnenlicht
  • UV-Belichtung
  • Verkieselung durchführen.

Daher ist die Isolierschicht oben mit einem Deckmaterial bedeckt, das als Schutzschicht dient.

Unter der Auskleidung ist die Lebensdauer des Schaums unbegrenzt.

Ist es möglich, die Schalldämmung auf diese Weise zu verbessern?

Schaum hat Schalldämmungsanzeigen. Dies ist betroffen von:

  1. Die Dicke der aufgebrachten Isolationsschicht spiegelt das einfallende Geräusch wider.
  2. Die Elastizität absorbiert Vibrationen von Geräuschen.
  3. Durch die Dichtheit der Nähte und Risse kann kein Lärm in den Raum gelangen.

Der Schaum in den Zylindern weist jedoch keine Indikatoren wie das durch die Ausrüstung gesprühte Material auf.

Die einzige Schaumart in Zylindern mit guter Leistung ist MAXFORTE SoundFLEX.

Schaum wird heute häufig zur Wanddämmung innen und außen verwendet. Es wird in Dachböden und Kellern, in Dachböden und Loggien verwendet. Isolierung der Rohrleitung und der Schornsteine ​​herstellen.

Das Material hat viele positive Seiten, hat eine gute Schallschutzleistung. Wenn Sie eine Isolierung verwenden, sollten Sie sich mit der Auftragungsmethode vertraut machen und die Auskleidung berücksichtigen.

Merkmale der Isolierung

Für die selbständige Umsetzung der Erwärmung des Hauses mit Schaum ist ein Schutzanzug erforderlich. Schaum wird normalerweise von einem Zylinder auf die gesamte Oberfläche der Fassade gesprüht, er füllt die Hohlräume zwischen den Wänden, Sparren und Balken.

Die Vorteile dieser Art der Wanddämmung mit Schaum im Luftspalt sind vielfältig. Die wichtigsten sind:

  • Dampfdurchlässigkeit
  • Feuerbeständigkeit
  • Fähigkeit zur Volumensteigerung,
  • Beständigkeit gegen verschiedene Arten von mechanischen Einflüssen,
  • Die obere Temperaturgrenze bleibt innerhalb von +80 Grad.

Oft wird Schaum verwendet, um die nach der Installation von Kunststofffenstern verbleibenden Risse abzudichten. Dadurch erhöht sich auch die Dämmung in der Wohnung. Mit der Luftpistole können nicht nur Fenster und Außenwände, sondern auch der Keller, eine Loggia und ein Balkon sowie Rohre erwärmt werden.

Die Fassade nach der Bearbeitung mit Schaumdämmung für Wände ist ideal - ohne sichtbare Fugen und Nähte. Ein Zylinder enthält durchschnittlich 600-700 ml der Zusammensetzung, was ausreicht, um einen Quadratmeter mit einer bis zu acht Zentimeter dicken Schicht zu verarbeiten. Die Arbeit mit einer solchen Waffe ist sehr einfach: Zuerst wird ein voller Zylinder eingesetzt, dann müssen Sie ihn auf die zu bearbeitende Oberfläche richten und den Abzug betätigen. Im Durchschnitt verfestigt sich die aufgetragene Zusammensetzung innerhalb eines Tages.

Zweikomponenten-Polyurethanschaum

Um eine vollständige Wärmedämmung der Wandoberfläche herzustellen, müssen Sie eine Polyurethanmischung verwenden, die aus zwei Komponenten besteht.

In dieser Situation beginnt die Substanz infolge einer chemischen Reaktion, die zwischen den Elementen dieses Isolationsmaterials auftritt, zu schäumen. Aufgrund dessen kann sich diese Mischung um ein Vielfaches vergrößern.

Der Aushärtungsprozess des PUF beträgt nur wenige Minuten. 90% der Produktstruktur sind geschlossene Zellen. Aufgrund solcher Indikatoren weist der Zweikomponenten-Polyurethanschaum minimale Werte für Wärmeleitfähigkeit, Feuchtigkeitsabsorption und Dampfdurchlässigkeit auf.

Die Polyurethanschaumschicht sollte 6 Zentimeter betragen.

Eine Besonderheit ist die hervorragende Haftung des Materials auf anderen Oberflächen (Haftung). Vor Beginn des Wärmedämmungsverfahrens müssen polymerhaltige Aerosoldosen gekauft werden. Das Volumen solcher Wärmedämmdosen beträgt einen Liter. Ein Liter Spray reicht für einen Quadratmeter.

Beim Auftragen des Materials ist es notwendig, die Temperatur im Raum zu beobachten, sie sollte Raumtemperatur (20-25 Grad Celsius) sein.

Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht. Wenn es draußen regnet oder kalt ist, muss der Vorgang nicht gestartet werden, da das Produkt möglicherweise nicht gut schäumt. Infolgedessen dauert der Gesamtprozess mehr als fünf Tage.

Polyurethan wird auch für bereits alte Häuser verwendet. Sie haben schwache Sparren und ein Fundament.

Derzeit ist die Schaumisolierung in Zylindern der effektivste Wärmeisolator. Aber es gibt ähnliches Material. Betrachten Sie es.

Polyurethanschaum

Geschäumtes Polyurethan bildet während der Verfestigung eine geschlossenzellige Struktur. Dies erhöht die Festigkeit des Materials im Vergleich zu herkömmlichem Konstruktionsschaum. Es wird mit einer Schicht von 5-10 cm aufgetragen, hat eine gute Haftung auf den Hauptmaterialien:

Dank der geschlossenen Form von Mikrozellen nimmt es praktisch keine Flüssigkeit auf und dient selbst als Imprägniermittel. Es wird sowohl außerhalb als auch innerhalb von Gebäuden verwendet.

Die Hauptvorteile von Penoizol sind:

  • geringes spezifisches Gewicht
  • hohe Fließfähigkeit im flüssigen und geschäumten Zustand, die Fähigkeit, Hohlräume und Lücken jeglicher Form und Breite zu füllen,
  • geringe Dampfdurchlässigkeit,
  • biologische Resistenz, Abwehr von Schimmel und Nagetieren.
Wärmedämmung von Innenwänden

Das Material hat ein Minus: Für seine Verwendung müssen Sie einen speziellen Zerstäuber und Behälter kaufen.

Wärmeisolierende Farbe

Neben schäumenden Materialien gibt es noch einen weiteren flüssigen Wärmeisolator - Keramikfarbe. Es wird auf Stein-, Ziegel- und Schaumbetonoberflächen als komplexe Beschichtung verwendet und dient als:

Der Hauptzweck einer solchen Farbe ist die Abdichtung. Die Wirkung der Erwärmung geht einher. Um einen Erwärmungseffekt zu erzielen, der mit einer 20-mm-Penoizolschicht vergleichbar ist, muss eine solche Farbe in mindestens 10 Schichten aufgetragen werden. Der Lack eignet sich hervorragend zur Dampfsperre komplexer Fugen von Gebäudestrukturen, die auf andere Weise nur schwer vor Feuchtigkeit zu schützen sind.

Keramische Isolierfarbe

Mythen über die Schädlichkeit von geschäumten Kunststoffen

Verschwörungstheoretiker und skrupellose Werbetreibende konkurrierender Klassen von Wärmedämmprodukten verbreiten häufig Gerüchte über die schrecklichen Gesundheitsschäden, die durch geschäumte Kunststoffe verursacht werden.

Wenn Polyurethanschaum ohne Hysterie und Übertreibung verstanden wird, hat er tatsächlich eine Eigenschaft, die eine potenzielle Bedrohung birgt.

Während der Verbrennung können giftige flüchtige Substanzen auf der Basis von Formaldehydharzen gebildet werden. Während eines Brandes kann dies ein zusätzlicher Risikofaktor für diejenigen sein, die es nicht geschafft haben, den brennenden Raum zu verlassen.

Während des Aufbringens der Schaumzusammensetzung wird auch eine bestimmte Menge Inertgas und andere chemische Verbindungen freigesetzt.

Nachdem die Schaumbeschichtung vollständig ausgehärtet ist, treten während ihrer gesamten Lebensdauer keine schädlichen Emissionen auf. Der vollständige Film, der jede Mikrozelle umgibt, ist chemisch inert und undurchlässig.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Schaumbeschichtung während des Betriebs völlig sicher ist.

Während der Anwendung sollten alle im Benutzerhandbuch angegebenen Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden:

  • Verwenden Sie nur Arbeitsgeräte
  • die Verwendung von offenen Feuer- und Hochtemperaturheizgeräten während der Anwendung auszuschließen,
  • Verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung: Atemschutzmaske, Handschuhe, Schutzoverall mit Kapuze und engen Schuhen.
  • Sorgen Sie bei Arbeiten in Innenräumen für Belüftung
  • Verwenden Sie die Räumlichkeiten nicht, damit sich Personen in ihnen aufhalten können, bis die Zusammensetzung vollständig ausgehärtet ist (normalerweise 24 Stunden).

Natürlich ist es während des Betriebs der Schaumbeschichtungen im Haus notwendig, die Brandschutzregeln festzulegen und einzuhalten.

Beliebte Ausrüstung, Kosten und Funktionen

Hochleistungs-Universalinstallationen zum Sprühen einer professionellen Schaumbeschichtung kosten Hunderttausende Rubel. Es ist sinnvoll, sie zu erwerben, wenn die Eröffnung eines Wärmedämmgeschäfts geplant ist. In einem Haus werden sie sich nicht auszahlen.

Haushaltsgeräte sind billiger, sie werden in zwei Klassen unterteilt:

Einweg

Dies ist eine werkseitig montierte Einheit mit geladenen Komponenten. Ihre Tugenden

  • minimale Vorbereitung auf die Arbeit und einfache Bedienung,
  • niedriger Preis
  • Nach dem Gebrauch besteht keine Notwendigkeit zum Waschen und Konservieren.

  • ein festes Volumen der Zusammensetzung und dementsprechend die während der Verwendung abgedeckte Fläche,
  • Eine genaue Berechnung der gekauften Sets ist erforderlich - es reicht möglicherweise nicht aus oder es verbleiben zusätzliche.

Dies ist sinnvoll für Anfänger, die keine Zeit damit verbringen möchten, die Einstellungen zu sortieren, zu tanken und eine wiederverwendbare Installation zu pflegen.

Proton nach Hause

  • Eine beliebte wiederaufladbare Installation kostet ab 25 tr.
  • ermöglicht es Ihnen, Beschichtungen jeder Dichte zu sprühen,
  • Produktivität - 2 kg Mischung pro Minute, was 25-30 m2 bei einer Dicke von 2 cm entspricht.
  • Die Kosten pro Quadratmeter Abdeckung betragen etwa 560 Rubel, die kleinsten unter den Analoga.
  • Die Billigkeit führt dazu, dass keine subtilen Anpassungen an den Prozessparametern vorgenommen werden.
  • Eine gute Wahl für Anfänger.
Hausinstallation Proton Home

Luftlicht

Eine produktivere universelle wiederaufladbare Installation (bis zu 4 kg Gemisch pro Minute) ermöglicht es Ihnen, mit eingebauten Zylindern zu arbeiten und Komponenten aus 100- und 200-Liter-Fässern zu entnehmen. Es ist mit einem Rahmen und Rädern ausgestattet, um die Bewegung auf der Baustelle zu erleichtern. Angemessen zu kaufen, wenn große Mengen an Schaumisolierung vorgesehen sind

Kosten - ab 80 Tausend Rubel.

AirLight Mobile-Installation

Schaumstoffsatz 600

Kit zum Aufbringen von 56 m2 Beschichtung, Einweg, vorkonfiguriert.

Einwegschaum-Kit 600

Es kostet ungefähr 35.000 Rubel. Das Kit enthält alles, was Sie zum Auftragen der in die Zylinder geladenen Zusammensetzung benötigen, einschließlich austauschbarer Düsen für die Pistole und Schutzhandschuhe.

Erwärmungsprozess

Die Do-it-yourself-Schaumbeschichtung liegt in der Macht eines Vorarbeiters mit anfänglichen Sprühlackierfähigkeiten. Bei der Arbeit mit Haushaltsanlagen der Anfangsstufe kommt in der Regel eine Person zurecht. Bei der Installation der Kiste und bei der Arbeit mit Hochleistungsgeräten mit langen Schläuchen muss ein Assistent diese transportieren und Behälter mit Komponenten bewegen.

Erste Schritte

Bevor Sie fortfahren, müssen Sie die Oberfläche für die Beschichtung vorbereiten. Entfernen Sie alte Tapeten, Farben und alles, was verhindern könnte, dass der Schaum an der Oberfläche haftet.

Dann werden mit einer Stufe von 50 cm vertikale Führungen an der Wand befestigt - Holzklötze oder ein Metallprofil. Sie dienen zur Befestigung des Veredelungsmaterials - Trockenbau, Auskleidung oder anderes. Wenn keine dekorative Beschichtung vorhanden ist, werden die Führungen nicht installiert und der Schaum wird in einer kontinuierlichen Schicht gesprüht.

Alle Arbeiten zur Verlegung der Kommunikation - Elektrik und Rohrleitungen - müssen abgeschlossen sein, bevor mit dem Sprühen begonnen wird. Es wird empfohlen, Drähte in gewellten Kunststoff- oder Metallhülsen zu verlegen.

Bevor Sie die Wand mit Schaum abdecken, sollten Sie auch sicherstellen, dass keine Luftblasen in den Schläuchen und Zylindern zurückbleiben.

Massive Wandverkleidung

Gießen

Zunächst werden alle Fugen, Verbindungsstellen, Spalten und Hohlräume mit Schaum gefüllt. So können Sie unerwünschte Hohlräume zwischen Strukturen und Dekorationsmaterial in den vorherigen Bauphasen beseitigen. Wenn die zwischen den Wänden verbleibenden Hohlräume mit Polymerschaum isoliert werden, werden mehrere Löcher in sie gemacht. Auf einer Seite wird der Schaum ausgeblasen, wenn er aus den Kontrolllöchern auf der gegenüberliegenden Seite erscheint - das Blasen wird gestoppt.

Wenn eine Kiste installiert ist, passieren auch die Stellen, an denen sie an die Wand angrenzt, zuerst.

Das Aufbringen von Schaum auf die Wand erfolgt mit sanften Kehrbewegungen. Vertikale Flächen bedecken von unten nach oben.

Fugen und Kreuzungen werden zuerst abgedeckt

Wenn Rohrleitungen beschichtet sind, müssen sie vor Beginn der Arbeiten durch Abisolieren, Entfetten und Aufbringen einer Korrosionsschutzbeschichtung vor Korrosion geschützt werden.

Als nächstes werden die Räume zwischen der Kiste gefüllt. Der Assistent überträgt Schläuche für Hochleistungsinstallationen

Nach dem Auftragen und Aushärten des Schaums an der Außen- oder Innenwand kann dieser verputzt und anschließend gestrichen werden.

So wählen Sie ein Material aus

Der Markt bietet eine breite Palette von Materialien für die Schaumisolierung. Europäische Schaumdämmung für Wände garantiert hohe Qualität zu einem hohen Preis. Inländische Hersteller beherrschen die Herstellung von lizenzierten Zusammensetzungen und Materialien ihres eigenen Designs zu einem deutlich niedrigeren Preis, der eine angemessene Wärmedämmung und eine garantierte Lebensdauer bietet. Experten identifizieren Hersteller wie

Ihr Vorteil gegenüber namenlosem chinesischem Handwerk ist ihre bekannte Zusammensetzung und Qualitätskontrolle in allen Produktionsphasen.

Bei der Auswahl eines Schaums zur Isolierung von Außenwänden sollten Sie prüfen, ob ein bestimmtes Material für den Außenbereich empfohlen wird, ob es der Dichte der verfügbaren Geräte und der endgültigen Konstruktionsdichte des Schaums entspricht.

Und wenn die Einsparungen bei der Ausrüstung noch mehr oder weniger vernünftig sind - es wird nur einmal nützlich sein, dann lohnt es sich definitiv nicht, Material einzusparen.

Arten der Schaumisolierung

Die Schaumisolierung kann sich in ihrer Struktur und Zusammensetzung unterscheiden. Sie können die wichtigsten Materialarten für die Dämmung von Wänden und Fenstern unterscheiden:

  1. Penoizol. Es enthält gesundheitsschädliche Aldehyde, obwohl Hersteller oft das Gegenteil behaupten. Es trocknet viel länger als Polyurethan (die volle Trocknungszeit kann drei Tage erreichen). Es wird normalerweise zur Isolierung von Dachböden, tragenden Wänden und Konstruktionen verwendet. Kann in Form von vorgefertigten Platten oder als flüssige Zusammensetzung erworben werden.
  2. Ecowool und Schaumbeton. Kann in flüssiger Form gekauft werden, häufiger zum Füllen des Fundaments. Bei der Dekoration von Fassaden werden sie aufgrund des erheblichen Gewichts, das die Wände stark belastet, praktisch nicht verwendet. Darüber hinaus begünstigen die hohen Kosten dieses Material oft nicht.
  3. Polyurethanschaum. Es ist nur zum Abdichten von Fugen, Fugen und Löchern geeignet, da Feuchtigkeit und Dampf nicht durchgelassen werden können. Dies ist ein kritischer Moment für Isoliermaterial. Bei der Wechselwirkung mit Luft erhöht sich das Volumen um das Zwanzigfache, während sich im Inneren nur eine minimale Menge an Luftblasen befindet. Kann in praktischen Zylindern mit kleiner Kapazität gekauft werden, die eine erhebliche Haltbarkeit haben.
  4. PPU oder Polyurethan. Die häufigste Option, die als die universellste angesehen wird. Die Polyurethan-Isolierung ist als Wärmedämmung von Fassaden sehr effektiv. Es besteht aus zwei Komponenten, die unmittelbar vor dem Auftragen maschinell gemischt werden müssen. Der Schaum dehnt sich vom ursprünglichen Volumen dreißig bis vierzig Mal aus, im Inneren bilden sich kleine Luftballons. Dadurch wird eine hochwertige Dämmung des Hauses erreicht.

Welche Sorte soll man wählen

In vielerlei Hinsicht hängt die Wahl von der spezifischen Situation ab, welcher Bereich bearbeitet werden muss. Sie können das Beispiel verwenden, um die häufigsten Fälle zu betrachten, in denen ein Haus eine Schaumisolierung benötigt:

  1. Wenn Sie Risse reparieren oder andere Defekte auf der Oberfläche beseitigen müssen, ist Polyurethan geeignet. Ein solches Material sollte jedoch nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden.
  2. Wenn Sie ein großes Volumen füllen müssen, ist Penoizol geeignet. Aber ein gewöhnlicher Zylinder reicht hier nicht aus, Sie müssen ein spezielles Hochdruckgerät kaufen. Der Kauf ist überhaupt nicht notwendig - Sie können es mieten oder von Freunden ausleihen, da es oft niemand benutzt.
  3. Wenn Sie kleine Risse schließen und in kleinen Bereichen Wärmedämmung durchführen müssen, können Sie einen Zylinder mit normalem Montageschaum kaufen. Es unterstützt die Verbrennung nicht, ist nach dem Aushärten besonders hart und hat eine ökologische Zusammensetzung.
  4. Wenn an der Außenseite der Wand Defekte festgestellt werden, müssen Sie eine Zusammensetzung auf Polyurethanbasis auftragen. Es wird direkt mit einem speziellen Ballon oder Gerät aufgetragen.

Es ist zu beachten, dass die Schaumisolierung Fehler innerhalb der Schicht verursacht, die beseitigt werden müssen. Dies erfordert einen langen Schlauch, der das Material nach innen drücken muss. Wenn Sie den Luftspalt innerhalb der Isolierung füllen möchten, werden Löcher in die Wand mit etwas Scharfem gemacht.

Schaum ist nicht zum Erwärmen der gesamten Außenfassade geeignet - er weist nicht die dafür erforderlichen Eigenschaften auf. Daher sollten Sie es trotz der günstigeren Kosten nicht für diese Zwecke auswählen.

Schaumkosten

Wenn Sie eine Flasche im Einzelhandel kaufen, können durchschnittlich 300-500 Rubel pro Einheit bezahlt werden. Das ist nur diese Art von Isolierung wird selten separat gekauft. Normalerweise sind seine Kosten in den Arbeitskosten enthalten:

  • Polyurethanschaum - ca. 100 Rubel pro Laufmeter,
  • Penoizol - 700-2000 Rubel pro Kubikmeter,
  • Polyurethan - 3000–5000 pro Kubikmeter.

Der Preis des Materials spielt auch bei seiner Auswahl eine große Rolle. Sie sollten jedoch nicht auf eine hochwertige Wärmedämmung verzichten, wenn Sie Ihr Haus für einen angenehmen Aufenthalt für längere Zeit isolieren müssen.

Schaumisolierung für die meisten Wände geeigneteinschließlich Paneel, Block und Porenbeton. Daher können sie sicher als Isolierung für Wohnungen und Privathäuser verwendet werden. Welche Art von Schaum zu wählen ist, ist bereits eine rein persönliche Angelegenheit für alle. Aber zuerst macht es sich immer noch nicht die Mühe, mehr über die ausgewählte Komposition herauszufinden, Rezensionen zu lesen und sich vom Verkäufer in einem Baumarkt beraten zu lassen. Es wird nicht empfohlen, eine Füllheizung zu verwenden, die sich im Gegensatz zur feuerfesten Schaumoption leicht entzündet. Und es ist nicht besonders bequem zu bedienen, die einzige Ausnahme ist die Oberfläche des Bodens.

Flüssigschaumisolierung - erfolgreichere Lösung, da dieses Verfahren auf Wunsch unabhängig durchgeführt werden kann, ohne auf die Hilfe von Spezialisten zurückgreifen zu müssen. Wenn Sie alles richtig machen und vorsichtig sein, können Sie jede Oberfläche, die sie benötigt, schnell isolieren.