Wir sind zunehmend mit klimatischen Phänomenen wie ungewöhnlich hoher Hitze oder starkem Frost konfrontiert. Haushaltsgeräte, insbesondere Kühlgeräte, fallen in diesen Fällen häufiger aus. Damit der Kühl- oder Gefrierschrank einwandfrei funktioniert und Ihre Lebensmittelreserven effizient erhalten, achten Sie bei der Auswahl auf einen Parameter wie die Klimaklasse, der die Umgebungstemperaturbedingungen des Herstellers für den Betrieb dieses Modells angibt. Wenn sich im Falle eines Ausfalls herausstellt, dass der Kühlschrank bei ungeeigneten Temperaturbedingungen verwendet wurde, können Garantiereparaturen abgelehnt werden.
Bevor Sie sich für einen Kühl- oder Gefrierschrank entscheiden, sollten Sie sich für die erforderliche Klimaklasse entscheiden.
Es gibt 4 Hauptklimaklassen:
- N ist normal. In diesem Fall kann die Raumtemperatur von +16 bis + 32 ° C variieren.
- SN - subnormal. Temperaturbereich von +10 bis + 32 ° C.
- ST - subtropisch (subtropisch) für ein tropisches Klima mit hoher relativer Luftfeuchtigkeit. Temperaturbereich von +18 bis + 38 ° C.
- T - tropisch (tropisch) für ein trockenes tropisches Klima. Temperaturbereich von +18 bis + 43 ° C.
Kühlschränke der Klimaklassen N und SN sind auf dem russischen Markt traditionell am stärksten vertreten. Aufgrund des häufigen Anstiegs der Sommertemperatur in unseren Breiten auf + 35 ° C und darüber sind Modelle mit einer doppelten Klimaklasse immer beliebter geworden. Sie sind für einen größeren Temperaturbereich ausgelegt.
- N-ST - Klimaklasse für den normalen Betrieb des Geräts bei Temperaturen von +16 bis + 38 ° C.
- N-T - Klimaklasse von +16 bis + 43 ° C.
- SN-ST - Klimaklasse von +10 bis + 38 ° C.
- SN-T ist die vielseitigste Klasse. Das Gerät sollte problemlos im Temperaturbereich von +10 bis + 43 ° C arbeiten.
Das Sortiment an Kühl- und Gefriergeräten bekannter Marken wie Liebherr, Electrolux, Bosch, LG, Miele, Sharp, Samsung und Atlant umfasst viele Modelle von Kühl- und Gefriergeräten mit einer universellen Klimaklasse SN-T. Zum Beispiel bietet Liebherr den Benutzern Kes 4270, KBgb 3864, KB 3660 und viele andere Kühlschränke für die Aufstellung in Räumen mit Temperaturen von +10 bis +43 Grad an. In der Modellreihe der unter der Marke Whirlpool hergestellten Kühlgeräte gibt es Zweikammerkühlschränke der Klimaklasse N-T (von +16 bis +43 Grad). Modelle von Kühlschränken dieser Marke wie WBC 3534 A + NFCX, WTC 3746 A + NFCX haben eine hohe Energieklasse A +.
Die Klimaklassenbezeichnungen sind für Kühl- und Gefriergeräte aller Hersteller unabhängig vom Herstellungsland gleich. Informationen zur Klimaklasse finden Sie auf einem Aufkleber im Kühlschrank. Auf demselben Aufkleber finden Sie Informationen zur Energieeffizienzklasse des Geräts, zum verwendeten Kältemittel und zur Seriennummer des Geräts.
Vor der Lieferung von Waren zum Verkauf führen die Hersteller Tests von Kühlgeräten unter Bedingungen durch, die dem normalen Hausgebrauch nahe kommen. Geräte, die auf dem Territorium Russlands verkauft werden, müssen den Anforderungen genehmigter technischer Vorschriften oder zuvor genehmigter GOSTs entsprechen. Zum Beispiel GOST 15150-69. "Ausführung für verschiedene Klimaregionen."
Die normale Klimaleistung von Haushaltskühlgeräten wird durch die Buchstaben des russischen Alphabets UHL (gemäßigtes kaltes Klima) bezeichnet, das den beiden Klassen SN und N entspricht. Tropische Haushaltskühlgeräte der Haushaltsproduktion werden mit dem Buchstaben O des russischen Alphabets (allgemeine Klimaleistung) bezeichnet - ST und T.
Ein Hinweis auf die Klimaklasse des Geräts ist kein Trick eines Vermarkters, der ein Produkt an eine breite Palette von Kunden verkaufen möchte. Kühl- und Gefrierschränke mit unterschiedlichen Klimaklassen unterscheiden sich in einer konstruktiven Lösung erheblich voneinander. Um die Zuverlässigkeit und die deklarierte Qualität des Geräts sowie die stabile Aufrechterhaltung der Temperaturen im Kühl- und Gefrierschrank zu gewährleisten, wird eine geeignete Isolierschicht durchgeführt. Bei Geräten der Klassen ST und T, die für den Betrieb in heißen Klimazonen ausgelegt sind, sollte die Isolationsschicht größer sein.
Kälteanlagen, die bei hohen Umgebungstemperaturen verwendet werden, erfordern leistungsstärkere Kompressoren und größere Kondensatoren, die mit zusätzlichen Ventilatoren ausgestattet sind, um die Wärmeübertragungseffizienz zu erhöhen. Beispiele für Geräte, die für den Betrieb bei erhöhten Raumtemperaturen ausgelegt sind, sind Panasonic NR-B 591 BR-C4, Zweikammerkühlschränke Whirlpool ARC 4208 IX und Mehrkammerkühlschränke Sharp SJ PV 50 HG und SJ PV 50 HW. Diese Geräte haben eine Klimaklasse T und sind für den Betrieb in einem tropischen Klima vorgesehen, in dem die Temperatur nicht unter +16 Grad fällt und das Maximum für den Raum innerhalb von +43 Grad liegt.
Die richtige Auswahl der Klimaklasse des Kühlschranks wirkt sich direkt auf die Arbeitsqualität, die Haltbarkeit des Geräts und seine Energieeffizienz aus. Wenn Sie einen Kühl- oder Gefrierschrank kaufen, der für hohe Umgebungstemperaturen ausgelegt ist, können Sie sicher sein, dass er auch bei normalen Raumtemperaturen einwandfrei funktioniert. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass solche Kühlschränke aufgrund des komplexeren Designs energieintensiver und teurer sind. Es ist besser, Zeit zu verbringen und ein Gerät zu kaufen, das genau den Bedingungen Ihrer Wohnung entspricht: Auf diese Weise sparen Sie natürliche Ressourcen, Familienbudget und Ihre eigenen Nerven.
Was bedeutet Klimaklasse, wofür ist es?
Der Kühlschrank eines beliebigen Modells (Atlant, Bosch, Samsung) wird unter bestimmten Bedingungen verwendet. Damit es nicht bricht, müssen Sie entsprechend der Klimaklasse wählen: den Temperaturbereich, in dem es fehlerfrei funktioniert.
Wichtig! Überprüfen Sie die vom Hersteller angegebene Betriebstemperatur des Kühlschranks. Wenn das Gerät aufgrund einer Nichteinhaltung der Empfehlungen ausfällt, wird Ihnen im Rahmen der Garantie eine kostenlose Reparatur verweigert.
Niemand wird berücksichtigen, dass Sie die Symbolbezeichnung auf dem Kühlschrank nicht kannten und dass das Geschäft Ihnen bei der richtigen Auswahl nicht geholfen hat. Lesen Sie daher die Kurse sorgfältig durch, bevor Sie einkaufen gehen.
Was ist die Klimaklasse
Das Wetter hat sich in letzter Zeit dramatisch verändert: Im Sommer ist es ungewöhnlich heiß und im Winter zu kalt. Damit das Gerät diesen Temperaturunterschieden standhält, ist es wichtig, den Bereich zu berücksichtigen, in dem es betrieben werden kann.
Welche Klimaklasse ist besser? Ihre Bezeichnungen und Dekodierung:
Normal - N. Die Temperatur im Raum kann zwischen +16 und +32 Grad liegen. Das vielseitigste und gefragteste in Russland, das energieeffizienteste Modell. Die Installation des Kühlschranks N in den südlichen Regionen, in denen das Thermometer deutlich über + 32 ° C liegt, sollte nur in Räumen mit Klimaanlage durchgeführt werden. Im Winter sollten die Räume gut beheizt sein, sonst schalten sich die Geräte nicht ein. Die besten Modelle werden von den Marken LG, Indesit vertreten.
Subnormal - SN Der Bereich reicht von +10 bis +32 Grad. Geeignet für die Unterbringung in Räumen mit niedriger Temperatur: Korridore, Keller, Loggien, Hauswirtschaftsraum. Selbst wenn der Wert unter komfortabel fällt, hört das Gerät nicht auf zu arbeiten. Die besten Vertreter sind Liebherr, Bosch, Samsung.
Subtropisch (subtropisch) - ST. Von +18 bis + 38 ° С. Entwickelt für die Installation in heißen und feuchten Klimazonen. Solche Optionen werden von den Marken Samsung, Milli und Electrolux angeboten.
Tropisch - T. Von +18 bis +43 Grad. Sie werden in trockenen tropischen Regionen mit sehr heißem Klima eingesetzt. Geeignete Modelle sind Samsung und Virpul.
Die letzten beiden Optionen werden praktisch nicht in das Gebiet Russlands geliefert, da sie unter unseren Bedingungen nicht zu stark nachgefragt werden.
Aufgrund des abnormalen Temperaturanstiegs begannen die Hersteller, Kühlschränke mit doppelter Kennzeichnung herzustellen. Sie haben einen ausreichend großen Bereich zulässiger Temperaturen:
- N-ST - von +16 bis +38 Grad.
- N-T - von +16 bis +43 Grad.
- SN-ST - von +10 bis +38 Grad.
- SN-T - von +10 bis +43 Grad.
Welche Klasse soll ich bevorzugen?
Am beliebtesten sind Geräte der Klassen N und SN, deren Temperatur für unsere Breiten am besten geeignet ist. Im Süden werden Einheiten häufig mit ST und T bezeichnet.
Kühlschränke mit mehreren Klassen gelten als universell, da sie in verschiedenen Regionen installiert werden können. Dies ist dank des Doppelgehäuses möglich. Diese Technik kann in verschiedenen Marken gefunden werden:
- Whirlpool - WBC 3534 A + NFCX, WTC 3746 A + NFCX,
- Indesit - NBS 18, BIAA,
- Liebherr - Kes 4270, KBgb 3864, KB 3660.
Die Marken Electrolux, Bosch, LG, Miele, Sharp, Samsung und Atlant stellen nicht nur Kühlschränke, sondern auch Gefriergeräte her.
Hier ist es jedoch nicht ohne Nachteile:
- Preis Universalgeräte sind viel teurer als herkömmliche.
- Erhöhter Energieverbrauch, Kondensation.
In Russland hergestellte Kühlschränke können sich in der Kennzeichnung unterscheiden: UHL, was mäßig kalt bedeutet, oder O - allgemeines Klima.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Ausrüstung für die Klimaklasse die Merkmale des Raums. Kühlschränke für die Installation in beheizten Räumen können im Keller oder Flur ausfallen.
Wichtig! Das richtig ausgewählte Modell für den Temperaturbereich hilft, Energie zu sparen. Und umgekehrt: Wenn ein Fehler auftritt, ist der Temperaturunterschied im Raum und in der Kammer groß, was zu einem erhöhten Motorbetrieb und einem erhöhten Stromverbrauch führt.
Die Klimaklassenindikatoren sind für alle Hersteller von Kühl- und Gefriergeräten unabhängig vom Herstellungsland gleich. Bezeichnungen sind in Dokumenten (Anweisungen) oder auf einem Aufkleber angegeben, der außerhalb oder innerhalb des Gehäuses angebracht ist.
Der Unterschied zwischen verschiedenen Klimaklassen
Modelle können Designunterschiede aufweisen:
- Kompressorleistung. Bei Geräten, die für die Installation in heißen Regionen ausgelegt sind, ist die Kompressorkapazität größer, da die Produkte in der Kammer ständig gekühlt werden müssen.
- Materialien. Für feuchtes Klima werden spezielle Materialien und Beschichtungen verwendet, um das Gehäuse vor Feuchtigkeit und Schimmel zu schützen.
- Die Wärmeisolierung ist in Kühlschränken größer, in denen die Thermometer-Markierung viel höher ist.
Seien Sie vorsichtig beim Kauf von Geräten. Beeilen Sie sich nicht und überprüfen Sie alles sorgfältig. Beachten Sie die Symbole und Empfehlungen des Herstellers in den Tabellen.
Klimaklasse des Kühlschranks. Was ist das?
Oder auf andere Weise ist die Temperaturklasse eine Reihe von Parametern des Geräts, bei denen es stabil funktioniert, ohne dass es zu Fehlfunktionen, Überkühlung und Überhitzung kommt. Warum ist diese Bedingung für die Ausführung bei der Auswahl eines Kühlaggregats erforderlich? Das Gerät hält dem Temperaturunterschied einfach nicht stand, der Kompressor beginnt zu versagen, die Flüssigkeiten bleiben hängen und das Gerät funktioniert nicht mehr. Dies liegt daran, dass jede Temperaturklasse ihre eigenen Umgebungsbedingungen erfordert.
Arten von Temperaturklassen
Aufgrund der sich ändernden Temperaturbedingungen in verschiedenen Teilen der Welt war es notwendig zu handeln. Was haben die Hersteller von Kühlgeräten gemacht? Sie erstellten eine Reihe von Werten für jede Region unter Berücksichtigung der atmosphärischen Anforderungen. Es gibt 4 Haupttypen:
- TypN.(normal). Am häufigsten in Russland gefunden. Universelle Versionen von Einheiten, die effizienten Energieverbrauch und vernünftige Preise kombinieren. Die Temperatur schwankt im Bereich von +15 bis +32 Grad. Im Sommer werden mit einem starken Anstieg des Thermometers Klimaanlagen benötigt. Im Winter schalten sie sich möglicherweise nicht ein, wenn es zu kalt ist.
- TypSN(subnormal). Die beste Wahl für die Installation in Lagern, Vorratskammern, im Untergeschoss und in schlecht beheizten Korridoren. Die angenehmen Bedingungen reichen von +9 bis +32 Grad. Ein Kühlschrank dieser Art wird durch einen Temperaturwert unterhalb der stabilen Betriebsmarke nicht verhindert, er funktioniert problemlos.
- TypST(subtropisch). Elektrische Komponenten sind gegen Feuchtigkeits- und Temperaturspitzen geschützt. Die Linie verhindert Schimmel und Mehltau durch zu feuchtes Klima. Empfohlene Bedingungen - von +18 bis +38 Grad. Aufgrund der Betonung eines heißen und feuchten Klimas können Kühlschränke Temperaturabfällen unter den eingestellten Wert nicht standhalten.
- TypT.(tropisch). Am widerstandsfähigsten gegen Hochtemperaturklassen. In tropischen Teilen der Welt breite Anwendung gefunden. Bedingungen für einen stabilen Betrieb: von +18 bis 43 Grad.
In Russland können Aggregate andere Bezeichnungen haben, z. B. S und SN erhalten die Abkürzung „UHL“. Es steht für "mäßig kalt". T und ST werden unter dem Buchstaben "O" zusammengefasst, was "allgemeines Klima" bedeutet. Dies sind jedoch immer noch die gleichen Versionen bekannter Modelle.
Kühlschränke mit mehreren Klassen
Einige Versionen von Kühlschränken gehören mehreren Klassen gleichzeitig an. Sie haben einen erhöhten Energieverbrauch und gelten als teurer als herkömmliche Modelle, haben jedoch mehrere Vorteile: Sie sind aufgrund des großen Temperaturunterschieds mit einem wärmeisolierenden Gehäuse des Gehäuses ausgestattet - von +10 bis + 43 ° C, zusätzliche Lüfter mit Mikroprozessor-Rotationssteuerung. Es gibt auch 4 Hauptmarkierungen:
- N.–ST. Temperaturausgleich im Bereich von +16 bis + 38 ° C,
- KategorieN.–T.. Ermöglicht die Wärme von Räumlichkeiten von +16 bis + 43 ° C,
- SN–ST. Fast universelle Klasse, installiert bei + 10 ... + 38 ° C,
- SN–T.. Das goldene Mittel auf dem Haushaltsgerätemarkt. Es funktioniert bei + 10 ... + 43 ° C.
Woher wissen Sie, zu welcher Klimaklasse Ihr Kühlschrank gehört?
"width =" 1168 "height =" 401 "srcset =" https://your-holodilnik.ru/wp-content/uploads/2019/12/climatic-class- kühlschrank -1.jpg 1168w, https: // vash -holodilnik.ru/wp-content/uploads/2019/12/climatic-class- kühlschrank-1-300x103.jpg 300w, https://your-holodilnik.ru/wp-content/uploads/2019/12/climatic- class-fridge-1-1024x352.jpg 1024w, https://your-holodilnik.ru/wp-content/uploads/2019/12/climate-class-fridge--1-768x264.jpg 768w "size =" (max- Breite: 1168px) 100vw, 1168px "/>
Oft haben wir die Frage: "Wie kann man die Klasse der gekauften Einheit bestimmen?". Sie können diese Daten auf dem Gerät selbst anzeigen. Sie sind in einem speziellen Rahmen abgebildet, der am Kühlschrank, am Reisepass oder am Innenraum angebracht ist. Wenn Sie für einen lang erwarteten Kauf in den Laden gekommen sind, vergessen Sie nicht zu prüfen, ob die Inschriften im Buch und auf dem Teller übereinstimmen.
Fazit
Fassen Sie das Obige zusammen und geben Sie eine Liste der gängigen Hersteller bestimmter Klassen von Kühlgeräten an:
- Klasse Kühlschränke N.(normal) sind dank der Firma beliebt LG, die viele Arten von Haushaltsgeräten produziert. Es ist eines der weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet in diesem Bereich.
Nicht schlechter als die Position des italienischen Ingenieurbüros Indesitauch spezialisiert auf die Herstellung von Haushaltsgeräten. - Klasse SN(subnormal). Marktführer: Deutsches Ingenieurbüro Liebherr bietet eine Vielzahl von Kühlaggregaten, eine Unternehmensgruppe Bosch in der Lieferung von Haushaltsgeräten in verschiedenen Teilen der Welt beschäftigt. Produkte dieser Marke finden Sie in fast jeder Stadt, einem südkoreanischen Firmennetzwerk Samsung.
- Typ Kühlschränke ST(subtropisch). Beliebteste Marken: deutsche Firma Miele - Marktführer bei Haushaltsgeräten der Premiumklasse. Bemerkenswert ist auch Samsung, Schwedische Firma Electrolux.
- Kühlschränke T.(tropisch) Klasse. Die besten Modelle werden von Firmen vertreten: amerikanische Produktionsfirma WhirlpoolCorporation, Samsung.
Egal für welche Marke Sie sich entscheiden, achten Sie immer auf die Klimaklasse und den Ort, an dem das Gerät installiert wird.
Lassen Sie das Design, die Farbe, die Anzahl der Gefrierschränke und mehr hinter sich, denn gute und lange Arbeit ist viel wichtiger. Wenn Sie alle oben genannten Regeln für die Auswahl eines Geräts befolgen, funktioniert es viele Jahre lang problemlos. Schließlich ist es viel besser, einmal die richtige Wahl zu treffen und beispielsweise für hochwertige Geräte etwas mehr zu bezahlen, als alle sechs Monate zu reparieren oder auszutauschen.
Klimaklassen von Kühlgeräten
Im Laufe der Zeit müssen wir uns mit Wetterphänomenen auseinandersetzen, die für den üblichen Lebensraum nicht ganz charakteristisch sind. So gibt es zum Beispiel im Sommer einfach unglaubliche Hitze und die Winter sind so streng und windig, dass keine Heizung sparen kann. All dies wirkt sich indirekt auf den normalen Betrieb von Haushaltsgeräten und insbesondere von Kühlschränken aus, die gerade erst ausfallen.
Aufgrund des bestehenden Problems begannen die Hersteller solcher Geräte, ihr Produkt mit zusätzlichen Benutzerparametern auszustatten, von denen einer die Klimaklasse war. Es zeigt Umgebungsbedingungen an, unter denen der Kühlschrank Lebensmittel in einem frischen und brauchbaren Zustand lagert. Wenn Sie diesen Parameter ignorieren und das Gerät entgegen den Empfehlungen des Herstellers verwenden, können Sie sich nicht auf die Einhaltung des Vertrags in Bezug auf Garantie und Kundendienst verlassen.
Was sind die klimatischen Klassen von Kühlschränken
Die Norm verfügt über vier Klimaklassen für Kälteanlagen, von denen jede ihre eigenen Kennzeichnungs- und Temperaturbereiche hat:
- N– normal
- SN - subnormal
- ST - subtropisch,
- T ist tropisch.
Aufgrund veränderter Temperaturbedingungen begannen viele Unternehmen, Kühlschränke mit doppelter Kennzeichnung herzustellen:
- N-ST - eine Kombination von Merkmalen normaler und subtropischer Klimaklassen,
- N-T - normal + tropisch,
- SN-ST - subnormal + subtropisch,
- SN-T - subnormal + tropisch.
Solche gemischten Modelle decken einen viel größeren Temperaturbereich ab, wodurch sie vielseitiger sind.
Eigenschaften von Klimaklassen
Die Tabelle zeigt die Standardklimaklassen, ihre kurzen Eigenschaften und beliebte Hersteller solcher Modelle.
Name der Klimaklasse | Zulässiger Temperaturbereich | Eigenschaften | Hersteller |
N (normal) | + 16 ... + 32 ° С | Die universelle Ansicht, die am häufigsten in Wohngebäuden installiert wird. Geeignet für gemäßigtes Klima ohne lange Kälte- und Hitzeperioden. Es zeichnet sich durch optimalen Energieverbrauch und erschwinglichen Preis aus. | Nord, Indesit, LG |
SN (subnormal) | + 10 ... + 32 ° С | Das Gerät ist für Räume mit instabiler Heizung geeignet (kalte Korridore, Lagerräume). Am häufigsten in kleinen Industrien verwendet | Samsung, Bosch |
ST (subtropisch) | + 18 ... + 38 ° С | Die Technik ist für heißes Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit ausgelegt. Geräte sind stabil gegen saisonale Temperatursprünge, eignen sich jedoch nicht für Arbeiten in Kühlräumen. | Samsung, Sharp, Electrolux |
T (tropisch) | + 18 ... + 43 ° С | Modelle sind für Regionen mit sehr heißem und trockenem Klima konzipiert. Kann nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit aufgestellt werden. Sie zeichnen sich durch einen hohen Energieverbrauch, eine große Wärmedämmschicht und hohe Kosten aus. | Samsung, Panasonic, Whirpool |
Kühlschränke mit gemischten Klimaklassen weisen folgende Eigenschaften auf:
- N-ST - die Betriebstemperatur solcher Geräte beträgt + 16 ... + 38 ° C,
- N-T - angepasst für den Betrieb bei Temperaturanzeigen + 16 ... + 43 ° С,
- SN-ST - arbeitet im Temperaturbereich + 10 ... + 38 ° С,
- SN-T ist das vielseitigste Gerät, das bei + 10 ... + 43 ° C betrieben werden kann.
Trotz der Tatsache, dass solche Geräte teurer sind und deutlich mehr Strom verbrauchen, werden sie immer beliebter. Dies ist auf häufige Wetteränderungen (abnormale Hitze, Rekordkälte), spätes Einschalten und frühes Ausschalten der Heizung zurückzuführen.
Modelle von Kühlschränken mit gemischten Klassen werden von führenden Herstellern vorgestellt: Samsung, Bosch, Liebherr, Whirpool.
Was ist der Unterschied zwischen Kühlschränken mit unterschiedlichen Klimaklassen?
Je nach Klimaklasse hat jedes Kältemaschinenmodell seine eigenen Konstruktionsmerkmale:
- Kompressorleistung. Geräte, die in heißen Klimazonen eingesetzt werden, sind mit Hochleistungskompressoren ausgestattet. Dies ist auf die Notwendigkeit einer ständigen Kühlung der Produkte in den Fächern und im Gefrierschrank des Kühlschranks zurückzuführen. Für tropische und subtropische Klassen werden Kompressoren mit der höchsten Leistung verwendet.
- Wärmedämmung. In der Technologie für heißes Klima ist die Wärmedämmschicht im Vergleich zu Geräten, die unter kühleren Bedingungen eingesetzt werden, größer.
- Stromverbrauch. Wenn alle anderen Dinge gleich sind, verbrauchen Einheiten, die in einem weiten Temperaturbereich arbeiten, viel mehr Energie.
- Materialien. Wenn die Modelle für den Einsatz in Räumen mit hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ausgelegt sind, bestehen sie aus speziellen Materialien mit einer Beschichtung, die das Gehäuse vor Feuchtigkeit und Schimmel schützt.
- Platz für Wärmeübertragung. Geräte, die für die Arbeit in der Wärme ausgelegt sind, verfügen über eine größere Fläche für die Wärmeübertragung (Kondensatoren und Verdampfer).
Die Montage von Modellen mit den entsprechenden Teilen ist in der Norm IEC 62552 geregelt.
Wie wählt man den richtigen Klimakühlschrank?
Die Auswahl eines Kühlschranks ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Es sollte mit aller Ernsthaftigkeit angegangen werden, da niemand Haushaltsgeräte kaufen möchte, die in naher Zukunft kaputt gehen werden.
Beim Kauf eines Kühlschranks sollten Sie viele Faktoren berücksichtigen:
Hersteller Die meisten Käufer wählen Haushaltsgeräte des Herstellers, denen bereits ein gewisses Vertrauen entgegengebracht wurde
Viele achten in diesem Fall jedoch auf Bewertungen anderer Benutzer, da sie sich nicht selbst entscheiden können.
Design. Natürlich sollte jedes Haushaltsgerät in das gesamte Innere der Küche passen.
Stromverbrauch. Hier wählt jeder die bequemste Option für sich, da die Funktionen des Kühlschranks vom Energieverbrauch abhängen.
Interne Ergonomie. Das Volumen der Kameras, die Anzahl und Funktionalität zusätzlicher Fächer, das Vorhandensein herausnehmbarer Regale - all dies sollte Ihren Anforderungen voll entsprechen.
Preis Die Hersteller versuchen, alle zufrieden zu stellen, damit Sie leicht einen Kühlschrank finden können, der Ihren Grundanforderungen zu einem günstigen Preis entspricht.
Klimaklasse. Was viele vergessen, bei der Auswahl eines Kühlschranks zu beachten. Es hängt oft von ihm ab, wie lange der Kühlschrank unter bestimmten Bedingungen funktioniert.
Was ist Klimaklasse?
Die Klimaklasse des Kühlschranks ist ein wichtiger Parameter, der den für seine Funktion angenehmen Temperaturbereich anzeigt, dh ein Symbol für die klimatischen Nutzungsbedingungen des Kühlschranks und seine Temperaturgrenzen ist.
Hersteller aller Länder verwenden die Großbuchstaben des lateinischen Alphabets oder deren Kombination: N, SN, ST, T als Symbol der Klimaklasse.
- N - ("normal" - normal). Das beliebteste und zugänglichste Modell auf dem russischen Markt, da seine Eigenschaften für die meisten Benutzer optimal sind. Dieser Kühlschrank ist für den Betrieb bei einer Temperatur von + 16 ° C bis 32 ° C ausgelegt. Bei Temperaturen unter dem zulässigen Wert darf ein solches Gerät nur betrieben werden, wenn der Raum gut beheizt ist und wenn die Raumtemperatur über den zulässigen 32 ° C liegt, lohnt es sich, auf eine gute Klimaanlage zu achten.
- SN - ("subnormal" - subnormal). Solche Kühlschränke eignen sich zur Installation in schlecht beheizten Räumen. Modelle mit der Bezeichnung „SN“ werden beispielsweise in Kellern oder Hauswirtschaftsräumen eingesetzt. Die zulässige Temperatur liegt zwischen + 10 ° C und 32 ° C.
- ST - ("subtropisch" - subtropisch). Sie sind angenehm zu bedienen für Regionen mit ausreichend hohen Temperaturen im Sommer und hoher Luftfeuchtigkeit. Temperaturbereich von + 18 ° C bis 38 ° C.
- T - ("tropisch" - tropisch). Einsatzbereit bei sehr hohen Temperaturen: von + 18 ° C bis 43 ° C.
Was sind die Klimaklassen?
Bisher stehen dem Verbraucher in Russland und der Welt Kühlgeräte mit vier Hauptvarianten zum Thema der Klimaklasse zur Verfügung, nämlich:
- N - wird als normale Klasse angesehen, die den Betrieb von Geräten in Räumen ermöglicht, in denen die Lufttemperatur im Bereich von 16 bis 32 Grad Celsius liegt. Die überwiegende Mehrheit der Verbraucher bevorzugt es. Der Einsatz solcher Geräte ist in einem klimatisierten und belüfteten Raum möglich.
- SN ist eine subnormale Klasse, deren Temperaturmodus bei +10 beginnt und bei +32 Grad endet. Kühlschränke dieses Typs können in ungeheizten Kellern oder Korridoren installiert werden.
- ST-Klasse, speziell für Geräte entwickelt, die in tropischen Ländern eingesetzt werden, in denen hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und Temperaturschwankungen Werte von +18 bis + 38 ° C annehmen können.
- Die T-Klasse ist vollständig an das trockene Klima angepasst, dessen Temperaturbereich zwischen +18 und + 43 ° C liegt.
Für den Einsatz in offenen Wohnräumen sind Modelle von Kühlschränken mit Klimaentladung S und SN besser geeignet
Wenn größere Schwankungen der Umgebungstemperatur beobachtet werden, sollten Modelle von Kälteanlagen mit einer doppelten Klimaklassifizierung berücksichtigt werden
Die Sn-T-Entladung gilt als die universellste und wird daher von den bekanntesten Marken von Kühlschränken und Haushaltsgeräten wie Samsung, Electrolux oder Miele verwendet. Es bietet einen Temperaturbereich von +10 bis +43 Grad Celsius.
Besonderheiten
Wenn auf dem Aufkleber sn-n-st-t oder sn-st angegeben ist, befindet sich vor Ihnen ein Modell eines Kühlschranks mit doppelter Klimaentladung. Denken Sie jedoch nicht, dass Firmen dem Endbenutzer den Kauf eines vielseitigeren Geräts anbieten. Das Fazit ist, dass solche Kühlschränke eine so einzigartige konstruktive Lösung haben wie das Vorhandensein einer Isolierschicht. Darüber hinaus hängt seine Dicke von der Breite des Temperaturschwankungsbereichs und der Schärfe des gesamten Klimas ab. Darüber hinaus erfordern solche Universalmodelle leistungsstärkere Kompressoren, größere Ebenen von Kondensatoren und das Vorhandensein zusätzlicher Entlüftungsvorrichtungen, die die Effizienz der Wärmeübertragung erhöhen.
Wenn Sie sich nur schwer entscheiden können, welcher Kühlschrank im Hinblick auf die Klimaentladung besser geeignet ist, können Sie sich für die universelle Option entscheiden. Beachten Sie jedoch, dass die Kosten um ein Vielfaches höher sind als beim Standardmodell. Darüber hinaus müssen Sie sich auf eine solide Stromrechnung vorbereiten, da universelle Kühlgeräte ein Vielfaches an Strom verbrauchen. Dies führt zu einer logischen Schlussfolgerung: Es ist viel ratsamer, Zeit damit zu verbringen, zu verstehen, wie es ist - die Klimaklasse, welche Bedeutung sie hat, und dann den Kühlschrank zu finden, der den Bedingungen Ihres Hauses entspricht.
Denken Sie daran, dass das Fehlen eines Aufklebers wie auf dem Foto mit der angegebenen Klimakategorie ein Zeichen dafür ist, dass Sie gefälschte und minderwertige Waren haben, deren Kauf sich nur als problematisch herausstellt.
Arten von Klimaklassen
Die Wetterbedingungen sind unvorhersehbar - heute ist es ungewöhnlich heiß und morgen schlagen die ersten Fröste ein. Solche Temperatursprünge können die Leistung des Kühlschranks beeinträchtigen, daher ist es sinnvoll, den zulässigen Bereich zu berücksichtigen.
Wenn der Kühlschrank plötzlich ausfällt, kann er im Rahmen der Garantie möglicherweise nicht zur Reparatur angenommen werden, wenn sich herausstellt, dass er unter ungeeigneten Temperaturbedingungen funktioniert hat. Jede Klimaklasse hat ihre eigene Bezeichnung und Dekodierung.
N (normal), in Übersetzung aus dem Englischen - normal. Der Temperaturbereich reicht von +16 bis +32 Grad Celsius. "Universal" und die in Russland am häufigsten gekauften Modelle von Kühlschränken.
In der Wintersaison hingegen muss der Raum beheizt werden, da sich die Geräte sonst wahrscheinlich überhaupt nicht einschalten lassen.
Subnormal - subnormal. Der Arbeitsbereich reicht von +10 bis +32 Grad. Solche Kühlschränke werden in Räumen aufgestellt, in denen die Durchschnittstemperatur niedriger ist als in Wohnräumen: Korridore, Keller, Loggien, Hauswirtschaftsräume.
Wenn in diesem Fall die Markierung des Thermometers unter die angegebenen +10 Grad fällt, hat dies keine Auswirkungen auf den Betrieb des Geräts.
Subtropisch - subtropisch. Die zulässige Umgebungstemperatur für diese Modifikationen liegt zwischen +18 und +38 Grad. In mit „ST“ gekennzeichneten Kühlschränken sind die Stromkreise durch Isolierung vor Überhitzung geschützt. Das heißt, die "Füllung" hat keine Angst vor erhöhter Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Wenn der Kühlschrank der ST-Klasse in der mittleren Spur installiert ist, müssen Sie eine Heizung in Betracht ziehen. Wenn die Betriebstemperatur unter +18 Grad fällt, beginnen der Kompressor und der Thermostat zu verschmutzen.
Tropisch - tropisch. Der Bereich reicht von +18 bis +43 Grad, meist trockene Regionen. Aufgrund struktureller Veränderungen überhitzen sich die Motoren großer Geräte nicht.
Der Gefrierschrank hat ebenfalls Änderungen erfahren - er ist stärker isoliert, wodurch das Schmelzen des Eises verringert wird. Da der Elektromotor in diesen Kühlschränken um eine Größenordnung leistungsstärker ist, verbraucht das Gerät mehr Strom. Solche Kühlschränke gibt es in der Russischen Föderation praktisch nicht.
Das Konzept der Klimaklasse des Kühlschranks
Berücksichtigen Sie bei der Wärme- und Energieberechnung des Kühlschranks die Bedingungen, unter denen er funktioniert. Bei der Auswahl eines Haushaltsgeräts müssen Sie wissen, was die Klimaklasse des Kühlschranks bedeutet. Im Alltag sollte der Käufer das Gerät entsprechend der Raumtemperatur auswählen, dh der Klimaklasse des Kühlschranks. Der Temperaturbereich wird von den Ingenieuren eingestellt und als konstanter Wert für die thermotechnischen Berechnungen der Geräte herangezogen.
Hier können Sie die Klimaklasse der Kühlschranktabelle bestimmen.
Klimaklasse | Merkmale der Klimaklasse | Temperaturbereich | Delta T chill. und Gefrierschrank. | Buchstabenbezeichnung |
normal | Mittlere Spur | +16…+32 | 20/43 | N. |
subnormal | kontinental | +10…+32 | 20/43 | SN |
subtropisch | heißes feuchtes Klima | +18…+38 | 20/43 | ST |
tropisch | heiß | +18…+43 | 25/50 | T. |
Die Realität sah vor, dass Gebiete mit einem Grenzklima Klimaklassen von Kühlschränken SN-N-ST, N-ST, SN-ST, genannt "Multiklasse", berechnen und erstellen. Da wir wissen, was der lateinische Buchstabe in der Kammer bedeutet, wählen wir die Klimaklasse des Kühlschranks, die besser für die Betriebsbedingungen geeignet ist.
So wählen Sie einen Kühlschrank der Klasse N.
Ausländische Modelle, die in der mittleren Spur geliefert werden, sind häufig mit N gekennzeichnet. Wenn die Raumtemperatur jedoch über +32 Grad steigt, können Sie einen solchen Kühlschrank nicht verwenden. Sie benötigen eine Klimaanlage. Die Klimaklasse des Kühlschranks N ist in diesem Fall ungeeignet. Die Ausrüstung wird für Verschleiß arbeiten, die notwendigen Parameter beibehalten, wird bald ausfallen.
In städtischen Wohnungen in heißen Sommern selten installierte Klimaanlagen. Bei längerer Hitze wird das kritische Temperaturniveau überschritten. Es ist rationaler, die Klimaklasse des N-ST-Kühlschranks zu wählen. Es bleibt bis +380 ° C betriebsbereit.
Wo die Klimaklasse des SN-ST-Kühlschranks benötigt wird
Wenn die Wohnung spät beheizt wird, die Temperatur unter den Nennwert fällt, schaltet sich der Kompressor nicht ein. Daher werden die Parameter der Klimaklasse des Kühlschranks basierend auf den örtlichen Bedingungen ausgewählt. Es sollte berücksichtigt werden, dass jeder Knotengewinn Kosten verursacht. Wenn man sich unangemessen für ein sichereres Gerät entscheidet, steigen die Kosten ceteris paribus.Die Klimaklasse des Kühlschranks sollte verbessert werden, wenn er in einem engen Raum auf der Südseite mit Fenstern gekauft wird.
In warmen Klimazonen sollten Kühlschränke der Klimaklasse SN gewählt werden, wenn der Raum im Herbst längere Zeit nicht beheizt ist. Das Gerät ist für den Betrieb bei niedrigen Temperaturen im externen Stromkreis ausgelegt.
Übergangsklassen
Fairerweise stellen wir fest, dass viele Hersteller ihre Meinung geändert und sich daran gemacht haben, Kühlschränke mit doppelten oder vorübergehenden klimatischen Werten herzustellen. Solche Modelle sind ideal für Regionen, in denen die Temperaturschwankungen im Sommer zu groß sind und manchmal den „Durchschnitt“ + 32 ° C überschreiten. Ähnliche Hybriden finden sich in den Linien bekannter Unternehmen:
Die Idee, die Klimaklassen SN und T zu kombinieren, erwies sich als sehr gut, da in unseren Filialen Kühlschränke auftauchten, die in einem weiten Temperaturbereich von +10 .. + 43 ° C betrieben werden können. Die Rückseite der Medaille waren die unerschwinglich hohen Kosten für Universalmodelle.
Aus diesem Grund sollten Sie nicht sofort für einen Kühlschrank der Übergangsklasse kandidieren, um sich in Zukunft gegen Probleme zu versichern. Unter Ihren Bedingungen kann ein Standardgerät seine Aufgabe möglicherweise besser bewältigen - ohne übermäßige Betriebstemperaturen. Ja, SN-T-Hybridkühlschränke sind am hitze- und kältetolerantesten. Im Falle eines anderen Ausfalls kostet Sie die Reparatur jedoch viel Geld. Lohnt es sich, für solch eine problematische Technik zusätzliches Geld zu bezahlen?
Klimaklassifizierung von Kühlschränken
Jeder moderne Hersteller, der moderne Kühlschränke herstellt, muss die Klimaklasse des Produkts in der beigefügten Dokumentation angeben. Wenn der Kühlschrank aufgrund einer falsch ausgewählten Klasse außer Betrieb geht, haben Service-Center das volle Recht, den Garantieservice zu verweigern.
Es gibt mehrere speziell entwickelte Klimaklassen von Kühlschränken: Klassen N, SN, ST und T. Die Klasse N wird durch Einheiten dargestellt, die für den Betrieb unter normalen klimatischen Bedingungen bei Temperaturen von 16 bis 32 Grad Celsius ausgelegt sind. Es sind diese Aggregate, die in den mittleren Breiten mit einem gemäßigten Klima am gefragtesten sind. Die SN-Klasse umfasst Geräte, die bei Lufttemperaturen von 10 bis 32 Grad Celsius normal arbeiten können
Wenn die Umgebungstemperatur mit einer Anzeige für hohe Luftfeuchtigkeit im Bereich von 18 bis 36 Grad variieren kann, sollten Sie auf Kühlschränke der Klimaklasse ST achten. Für Länder mit einem heißen Klima mit Schwankungen der Umgebungstemperatur von 18 bis 43 Grad werden Einheiten der Klimaklasse T hergestellt
Vor einiger Zeit begannen die führenden Hersteller von Haushaltskühlgeräten mit der Herstellung von Kühlschränken, die in mehreren Klimazonen arbeiten können und eine Doppelklasse haben: N-ST (16-38 Grad), NT (16-43 Grad), SN-ST (10-) 38 Grad), SN-T (10-43 Grad).
Anhand der vorgestellten neuen Klassifizierung von Geräten ist ersichtlich, dass die beliebtesten Geräte Haushaltskühlschränke sind, die zur SN-T-Klasse gehören. Diese Geräte sind die universellsten und können im weitesten Temperaturbereich der Umgebung normal arbeiten.
Es ist erwähnenswert, dass die Klasse der Haushaltskühl- oder -gefriergeräte der Indikator ist, der in jedem Land der Welt die gleiche Kennzeichnung aufweist. Bevor der Verbraucher dem Verbraucher ein neues Modell für Haushaltskühlgeräte vorstellt, führt er umfassende Tests der Geräte unter Bedingungen durch, die denen so nahe wie möglich kommen, unter denen dieses Gerät später verwendet wird. In der Russischen Föderation muss beispielsweise jede produzierte Haushaltskühleinheit bestimmte Parameter erfüllen, die von anerkannten staatlichen Standards genehmigt wurden. Die in Russland hergestellten Kühleinheiten haben neben der Standardkennzeichnung der Klassen SN und N auch die UHK-Kennzeichnung, was „mäßig kaltes Klima“ bedeutet. In Russland hergestellte Haushaltskühlschränke, die für den Einsatz in tropischen Klimazonen ausgelegt sind, sind zusätzlich mit dem Buchstaben O gekennzeichnet, was "allgemeines Klima" bedeutet.
Es sollte nicht berücksichtigt werden, dass der Hinweis auf eine Doppelklasse der Schritt des Herstellers ist, der darauf abzielt, die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf ihre Produkte zu lenken, indem sie angeblich universeller sind. Tatsache ist, dass Kühlschränke mit doppelter Kennzeichnung sich im Design grundlegend von Geräten unterscheiden, deren Kennzeichnung eine Klimaklasse enthält
Die Unterschiede beziehen sich auf die Isolierschicht. Je breiter der Temperaturbereich ist, in dem der Betrieb des Geräts zulässig ist, desto dicker ist die Isolationsschicht, die beim Bau von Kühlgeräten verwendet wird. Darüber hinaus zeichnen sich doppelt gekennzeichnete Kühleinheiten durch die Tatsache aus, dass bei ihrer Konstruktion leistungsstärkere Kompressoreinheiten und Kondensatoren mit einer vergrößerten Verdunstungsfläche verwendet werden. Darüber hinaus können solche Einheiten mit zusätzlichen Lüftern ausgestattet werden, die die Effizienz der Wärmeübertragung erhöhen.
Es ist auch erwähnenswert, dass Geräte mit doppelter Kennzeichnung in der Regel viel höhere Kosten haben als Kühlschränke mit einer einzelnen Kennzeichnung der Klimaklasse.