Reparieren

Merkmale von Zierputz

Zierputz ist ein Veredelungsmaterial, das erst vor wenigen Jahren geschätzt wurde. Im klassischen Sinne ist Putz so konzipiert, dass die Wände geebnet und für das Auftragen des Decklacks vorbereitet werden. Die Tatsache, dass dieselbe Mischung als Deckschicht dienen kann, führt beim Menschen zu zwei Reaktionen gleichzeitig - Freude und Missverständnis. Lassen Sie uns herausfinden, welche Merkmale dekorative Putzarten aufweisen und wie sie im Inneren einer gewöhnlichen Wohnwohnung angewendet werden können.

Wie unterscheidet sich Zierputz von üblich?

Gips ist im Kern eine Mischung aus Sand, Kalk und Zement. Um ihm bestimmte Eigenschaften zu verleihen, werden der Zusammensetzung verschiedene zusätzliche Komponenten hinzugefügt. Dank ihnen kann die Putzschicht haltbarer, wasserdichter, strukturierter usw. werden.

Im Allgemeinen können dekorative Stuckmischungen je nach Zusammensetzung in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

  • Silikat
  • Silikon
  • Acryl
  • Mineralmischungen.

Jede dieser Gruppen hat ihre eigenen Eigenschaften sowohl im Aussehen als auch in den Eigenschaften. Einige sind besser für den Außenbereich geeignet, andere können sogar in Küchen und Bädern verwendet werden.

Um die Unterschiede zwischen diesen Gemischen besser zu verstehen, sollten Sie die Liste der gebräuchlichen Zusatzstoffe und die Eigenschaften, die sie dem Putz verleihen, beachten:

  1. Acryl, Silikon und Latex verleihen der Mischung Verschleißfestigkeit und Dampfdurchlässigkeit. Wände mit einer solchen Beschichtung beginnen zu "atmen", was ideal für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit oder Regenregionen ist. Das Finish ist langlebig und leicht zu reinigen.
  2. Silikatglas in flüssiger Form verleiht dem Putz nicht nur Festigkeit, sondern auch feuchtigkeits- und schmutzabweisende Eigenschaften. Solche Gemische zeichnen sich durch gute Feuerfestigkeit aus.
  3. Marmor, Quarz usw. Dem Gips werden Krümel hinzugefügt, um ihm eine perlmuttartige, glitzernde Struktur zu verleihen. Solche Mischungen erzeugen eine Nachahmung von Naturstein an den Wänden.
  4. Gips und Kalk als Teil einer dekorativen Putzmischung sollen sie haltbarer und haltbarer machen.
  5. Der Mischung werden Cellulosefasern, metallisierte Garne, Farben, Pigmente usw. zugesetzt, um ihnen besondere dekorative Eigenschaften zu verleihen.

Putzmischungen in Baugeschäften werden nach Auftragungsmethoden, Bestimmungsort (Außen- oder Innenarbeiten, Badezimmer oder Wohnräume usw.) und dekorativen Eigenschaften klassifiziert. Wählen Sie die Option, die im Einzelfall geeignet ist, ist nicht schwierig.

Eine Vielzahl von Texturen aus Zierputz

Wie eine verputzte Wand nach dem Auftragen der letzten dekorativen Schicht aussieht, hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel die in der Mischung enthaltenen Partikel, die zum Aufbringen des Putzes verwendeten Werkzeuge, bestimmte Techniken zum Arbeiten damit.

Putz kann je nach dekorativen Eigenschaften in verschiedene Typen unterteilt werden:

  1. Strukturierte MischungenNachahmung natürlicher Materialien auf der Oberfläche von Wänden schaffen,
  2. Strukturellmit einem Füllstoff aus Natursteinspänen verschiedener Fraktionen,
  3. Venezianischunter Verwendung spezieller Anwendungstechniken.

In Wohnräumen können Sie jede dieser Arten von Stuckmischungen verwenden, je nachdem, welche Designziele Sie verfolgen. Die Innenräume in authentischen Stilen ergänzen gut die Imitationen von Stein oder Holz, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Putz ein umweltfreundliches Material ist. In minimalistischen und Loft-Innenräumen werden häufig einfache Strukturmischungen als Grundlage verwendet, die als hervorragender Hintergrund für Designermöbel oder -dekor dienen.

Für diejenigen, die luxuriöses Interieur lieben oder ihrem Wohnbereich eine „Wendung“ verleihen möchten, sind venezianische Putze geeignet, die sich durch besondere künstlerische Eigenschaften auszeichnen.

Strukturputz Merkmale

Zu den strukturellen und strukturierten Putzen werden der Zusammensetzung Partikel und Fasern verschiedener Fraktionen zugesetzt. Je nach Füllstoff ist das Ergebnis der Effekt:

  • Pelzmäntel ("Lamm") mit körniger oder faseriger Oberfläche,
  • Terrazit (Nachahmung von Naturstein mit rauer Oberfläche).

Wenn Sie zusätzliche Werkzeuge wie Schleifmaschinen, Spezialschwämme oder strukturierte Walzen verwenden, können Sie den Effekt verbessern oder ihn entsprechend der Entwurfsidee modifizieren.

Merkmale von venezianischen Pflastern

Im Gegensatz zu strukturierten Mischungen hat diese Sorte eine einheitliche Struktur und ein nahezu perfekt glattes Finish. Mit solchen Pflastern können Sie Steine ​​wie Marmor, Onyx usw. imitieren.

Die Arbeit mit venezianischen Gipsmischungen erfordert mehr Fähigkeiten, Aufwand und Investitionen. Die Mischung wird in mehreren Schichten auf eine vorgrundierte Oberfläche (Beton, Holz oder ein anderes Material) aufgetragen. Je nach gewünschtem Effekt können bis zu zehn Schichten vorhanden sein.

Nach dem vollständigen Trocknen wird die Deckschicht mit Wachs bedeckt, um ihr zusätzliche Ausstrahlung und bessere Oberflächenerhaltung zu verleihen.

Marseille Wachs

Eine andere Art von strukturiertem Gips ist das sogenannte Marseille-Wachs. Die Oberfläche im Finish ist glatt, aber geprägt. Aufgrund der Tönung haben die Aussparungen auf der Oberfläche einen dunkleren Farbton und die Ausbuchtungen sind hell. Dieser Effekt erscheint als eigenständiges dekoratives Element des Innenraums und als Hintergrund für Möbel und Textilien sehr interessant.

Marseille Wachs wird am häufigsten in Innenräumen wie gefunden Provence, Land, Barock. Die Tönung wird in feineren Farbtönen, Pink, Lavendel und Milchprodukten verwendet.

Simulierter Borkenkäfer

Die Holzoberfläche, die von Borkenkäfern unregelmäßig gefressen wird, sieht für einige Einrichtungsstile ungewöhnlich und sogar authentisch aus. Dieser Effekt kann auch auf eine verputzte Wand angewendet werden, wenn Sie eine körnige dekorative Mischung verwenden.

Je größer das Granulat in der Zusammensetzung des Gipses ist, desto größer und auffälliger sind die Borkenkäferfurchen. Normalerweise werden durchschnittliche Rillen für Wohnräume verwendet, aber bestimmte Entwurfsentscheidungen ermöglichen sehr kleine „Kratzer“ und große Rillen.

Beim Auftragen einer solchen Mischung ist es wichtig, dass die Dicke der Schicht der Größe des Granulats entspricht. Wenn die Schicht kleiner wird, befinden sich die Partikel draußen und zerbröckeln bald. Eine zu dicke Schicht verhindert, dass das Granulat das Muster zerkratzt.

Sie können eine Oberfläche sowohl von oben nach unten als auch horizontal „kratzen“, abhängig von der Idee für ein bestimmtes Interieur.

Graffititechnik für Zierputz

Sgraffito ist eine Technik zum Auftragen einer Gipsmischung in zwei oder mehr Schichten, wobei bestimmte Muster weiter geschnitten werden. In der Regel unterscheiden sich die Schichten in der Farbe, um ein Kontrastmuster zu erhalten.

Das Wesentliche der Technik ist, dass die erste Schicht Gips der Farbe aufgetragen wird, die auf den Mustern sein sollte. Nach dem Trocknen mit einer zweiten Schicht wird eine Mischung einer anderen Farbe aufgetragen und vor dem Trocknen mit einem Spezialwerkzeug ausschließlich an den Stellen entfernt, an denen das Muster entworfen wurde.

Um ein solches Paneel an der Wand zu erstellen, sind bestimmte Fähigkeiten oder die Hilfe eines Spezialisten erforderlich. Das Ergebnis lohnt sich aber auf jeden Fall, denn die dekorativen Eigenschaften einer solchen Wand nehmen aufgrund von Textur, Mustern und der Verwendung mehrerer Farbtöne um ein Vielfaches zu.

Craquelure-Gipsmischungen

Die Wirkung gealterter, rissiger Wände hat in modernen Innenräumen seit langem an Beliebtheit gewonnen. Es kann sowohl auf den klassischen Retro-Stil, das Country als auch auf den Loft, den modernen und sogar den Eklektizismus angewendet werden. Die Hauptsache hier ist, die Primärfarbe und die Farben der „Risse“ richtig zu kombinieren.

Beispielsweise können Risse eine dunklere Farbe haben und die Wand kann eine helle „modische“ Farbe haben. Dies wird einen nostalgischen Effekt erzeugen, wenn die Antike unter der modernen Innenschale hervorschaut. Sie können diese Technik mit verschiedenen Vintage-Accessoires und Antiquitäten verbessern.

Es sieht aus wie eine interessante Kombination aus hellen (schwarze und weiße Farben können auch als hell angesehen werden) einfachen Wänden und goldenen oder silbernen Rissen. Solche Wände werden sowohl in hochmodernen als auch in klassisch luxuriösen Innenräumen gut aussehen.

Die Wirkung von Craquelé wird erzielt, indem die gewünschte Farbe der Acrylfarbe auf die Wand aufgetragen wird und nach dem Trocknen eine spezielle Putzmischung verwendet wird. Einige Verbindungen trocknen aus und reißen sich selbst, andere müssen mit einem Haartrockner erhitzt werden.

Nasse Seidenimitation

Gipsmischungen mit Perlglanzzusätzen in der Komposition erzeugen einen erstaunlichen Effekt an den Wänden. Die Oberfläche nimmt je nach Beleuchtung und Betrachtungswinkel unterschiedliche Schattierungen an, die sanften Überläufe sind schwach und unauffällig, haben aber einen hohen dekorativen Effekt.

Am häufigsten werden solche Putze in Schlafzimmern und Wohnzimmern in Kombination mit einer großen Anzahl von Textilien und Polstermöbeln verwendet.

Verschiedene Simulationen mit Spezialwerkzeugen

Im Allgemeinen kann jede der oben genannten Mischungen in der Anwendungsphase mit Spezialwerkzeugen weiter dekoriert werden.

Dazu benötigen Sie:

  • strukturierte Walzen (Muster sind sehr unterschiedlich, blumig und geometrisch, mit zufällig angeordneten Aussparungen und symmetrischen Wellen),
  • gezackte Spatel mit gezackten Kanten
  • improvisierte Werkzeuge und Materialien (Schwämme, harte Bürsten, Papier, Taschen usw.).

Das Arbeiten mit strukturierten Walzen ist recht einfach. Sie müssen lediglich ein geeignetes Muster auswählen und die grundlegenden Empfehlungen befolgen, wenn Sie die Mischung auftragen.

Mit Spateln mit geschnitzten Kanten können Sie Wellen (groß und klein), kreisförmige Muster und sogar Streifen erzeugen. Im Video über die Verwendung solcher Werkzeuge können Sie sehen, welche Bewegungen bestimmte Muster erzeugen.

Zusätzliche Textur kann mit Hilfe verschiedener improvisierter Gegenstände gegeben werden. Beispielsweise hinterlässt eine zerknitterte Plastiktüte, die um eine Walze gewickelt ist, chaotische Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche des Putzes. Mit einem Schwamm kann die Oberfläche aufgeraut und mit einer Metallbürste Streifen und Kratzer erzeugt werden.

Wie wählt man dekorativen Putz?

Das erste, worauf Sie achten müssen, ist die Zusammensetzung der Mischung. Für die Innenausstattung müssen Sie Putz nur aus hochwertigen, umweltfreundlichen Materialien auswählen. Um sich nicht zu verrechnen, lohnt es sich, eine Suche unter bekannten Marken zu starten:

Der zweite Aspekt ist der Zweck der Mischung für einen bestimmten Raum. Für das Badezimmer müssen Sie beispielsweise einen wasserdichten Putz auf Latexbasis wählen. Für die Küche ist diese Option ebenfalls vorzuziehen. Für Schlafzimmer, Wohnzimmer und Kinder können Sie jedoch eine Mischung wählen, die auf anderen Materialien basiert.

Wenn Sie selbst Reparaturen durchführen und nicht viel Erfahrung mit dem Verputzen haben, ist es besser, auf vorgefertigte Mischungen zu achten. Sie müssen nicht nach verifizierten Proportionen gezüchtet werden, was die Aufgabe für den Meister erheblich vereinfacht und den Prozess beschleunigt.

Hoher Preis bedeutet nicht immer hervorragende Qualität. Meistens tragen verschiedene zusätzliche Eigenschaften des Putzes nur zum Wert bei - zum Beispiel einfaches Waschen der Oberfläche oder Feuerbeständigkeit. Einige dieser Eigenschaften sind in einem bestimmten Fall unbrauchbar, und Sie können sie nicht überbezahlen.

Empfehlungen für die Pflege von Zierputz

Wie bei jedem Material muss dekorativer Putz etwas gepflegt werden, damit die Oberfläche der Wände so lange wie möglich intakt und schön bleibt.

In dieser Angelegenheit können Empfehlungen auch nach Art der Mischung unterteilt werden:

    Pflaster mit Samt-, Samt-, Seidenimitationen usw., die mit einer ausreichend dünnen Schicht auf die Wände aufgetragen wurden, müssen so sorgfältig wie möglich gereinigt werden. Dazu ist ein weiches, in warmes Wasser getränktes Tuch geeignet.

Die Hauptsache ist nicht zu vergessen, dass Produkte auf Lösungsmittelbasis nicht für jede Art von Putz verwendet werden können! Dies kann nicht nur die Farbe der Oberfläche beeinträchtigen, sondern auch die Struktur des Materials zerstören.

Was ist Zierputz?

Dekorationsputz ist eine elastische Dünnschichtbeschichtung, deren Textur durch Füllstoffe, aufgetragene Werkzeuge und Anwendungstechnologien bereitgestellt wird. Dieses Material verleiht dem Innenraum einen besonderen Charme und präsentiert ein modernes Design für die Dekoration der Wände der Räumlichkeiten. Mit seiner Hilfe werden architektonische Elemente von Bögen und Gebäuden dekoriert.
Was ist der Unterschied zwischen Zierputz und normalem Putz? Zuallererst die Tatsache, dass es die letzte Stufe der Wanddekoration ist. Die Variation seiner Texturen, Farben und Anwendungstechniken ist ziemlich groß. Als Gipsmörtel kann er dann nur als Grundlage für dekorative Beschichtungen verwendet werden, um Wände einfach auszurichten.
Dekorativer Putz ähnelt nach einigen Merkmalen flüssigen Tapeten. Letztere sind jedoch weniger universell und haben nur eine Vielzahl von Farben. Sie können leicht beschädigt werden, während Zierputz sich durch hohe Festigkeit auszeichnet. Flüssige Tapeten lassen sich leichter auftragen und zerlegen, sind jedoch in Bezug auf den Umfang minderwertig.

Vor- und Nachteile von Zierputz

Zu den Vorteilen von Zierputz gehören:

  • Eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten an der Fassade des Hauses und im Innenbereich.
  • Anspruchslos auf die Basis. Geeignet nicht nur für eine Ziegel- oder Betonwand, sondern auch für eine Oberfläche aus Metall und Holz.
  • Nahtlosigkeit und Verkleidung. Nahtlose Beschichtungen aus dieser Art von Material maskieren die Unvollkommenheiten der Decke und der Wände.
  • Sicherheit Dekorationsputz ist ein ungiftiges, umweltfreundliches, antistatisches Material.
  • Haltbarkeit, Festigkeit und Zuverlässigkeit. Die Lebensdauer ist nicht geringer als die von Fliesen und künstlichen Veredelungsmaterialien.
  • Schützt Wände vor Schimmel und Mehltau.
  • Angemessener Preis.

Die Nachteile dieser Oberfläche sind ein hoher Verbrauch pro 1 m². Oberflächen und die Komplexität der Demontage.

Zusammensetzung des Zierputzes

Es werden zwei Hauptanforderungen an dieses Veredelungsmaterial unterschieden:

  • Erhaltung der Plastizität für eine bestimmte Zeit,
  • Festigkeit nach Verfestigung.

Zierputz erfüllt seine Aufgaben aufgrund seiner Zusammensetzung. Als Bindemittel werden sowohl Kalk als auch synthetische Materialien verwendet: Acryl, Epoxidharze, Polyurethan usw. Sie sorgen für die Plastizität der Lösung und geben Zeit für die Dekoration.
Die dekorativen Eigenschaften des Putzmörtels liefern Füllstoffe. Es kann sein: Holz- und Baumwollfasern, eine Vielzahl von Pigmenten und Weichmachern, Marmorstaub. Kleine Gegenstände können hinzugefügt werden: Quarz-, Glimmer-, Gold- oder Silberfäden, Marmorsplitter.
Im Verkauf erscheint das Material in Form von vorgefertigten Lösungen oder Trockenpulvermischungen. Verwenden Sie für interne Arbeiten in der Regel ein wässriges Lösungsmittel für Gemische, für externe Arbeiten - nicht wässrig.

Arten von Zierputz

Die Klassifizierung dieses Materials kann auf verschiedene Arten erfolgen:

Basierend auf der Zusammensetzung:

  • Silikat
  • Polymer
  • Silikon
  • basierend auf Mineralien (Zement, Kalk).

Nach Einsatzgebiet:
  • für Frontarbeiten,
  • für Innenausbau,
  • universell.

Verwenden Sie häufiger Pflaster für interne Arbeiten. Fassadenbeschichtungen weisen jedoch hervorragende Schutzeigenschaften und wasserabweisende Eigenschaften auf. Zum Beispiel Fassadenputz-Borkenkäfer Emo San Marco, dessen Herstellung auf Acrylsilikonbasis unter Zusatz von Komponenten erfolgt: Marmorsplitter, Quarzpulver.

Nach den Eigenschaften der äußeren Schicht:

  • strukturiert (geprägt),
  • glatt, einen bestimmten Effekt imitierend,
  • venezianischer Zierputz,
  • Herde,
  • mehrfarbig
  • Schutz und Verglasung.

Für diejenigen, die Qualität bevorzugen, ist das Hauptauswahlkriterium die Marke. Einer der beliebtesten Hersteller ist das italienische Unternehmen San Marco, das hochwertige dekorative Putze verschiedener Typen herstellt. Einige von ihnen sind:

Strukturierter Stuck San Marco

Intonachino Minerale (Intonachino Minerale) - Mineralputz, der auf Kalkbasis hergestellt wird, enthält den Zusatz von Sand verschiedener Fraktionen. Geeignet zum Erstellen von Texturen wie gehacktem Stein, einer Weltkarte mit anschließender Glasur.

Tamstucco (Tamstucco) - pastöser Gips auf Basis von Vinylpolymer. Mit seiner Hilfe können Sie viele verschiedene dekorative Reliefs erstellen. Es haftet gut auf synthetischen, mineralischen und Holzsubstraten.

Rilievo (Rilievo) - basierend auf diesem Gipsacrylpolymer. Die Zusammensetzung hat einen faserigen Füllstoff, mit dem Sie eine große Relieffläche erzeugen können. Es kann auf nicht verputzten Untergründen angewendet werden. Das Material ist nicht getönt, daher werden Farben darauf aufgetragen, zum Beispiel: Perlaceo, Cadoro, Velature.

Marmo Antico (Marmo Antico) - Mineralputz, hergestellt auf der Basis eines modifizierten Kalks, der kalibriertes Marmorkörnchen hinzufügte. Daraus werden Travertin-Texturen, eine Weltkarte usw. hergestellt.

Wall Stucco ist ein cremiger Kunststoffputz auf Vinylpolymerbasis. Die plastischen Eigenschaften des Materials ermöglichen das Auftragen auf jede Oberfläche, einschließlich Holz und alte dekorative Beschichtungen.

Venezianischer Stuck San Marco

Canalgrande (Canalgrande) - ein dicker synthetischer Putz mit einem Füllstoff, der die Wirkung von unpoliertem Granit simuliert. Es hat eine hohe Festigkeit. Das Material ist in verschiedenen Farben getönt. Granitputz zeigt ein natürliches ästhetisches Erscheinungsbild, da die in der Zusammensetzung enthaltenen Kristalle im Licht nicht färben und schimmern.

Marmorino Classico (Marmorino Classico) - eine dicke Beschichtung mit kalibrierten Marmorsplittern. Ein ideales Material für die Beschichtung in Form einer „Weltkarte“ mit weiterer Dekoration mit farbigem Lack oder feuchter Seide.

Das Sortiment von San Marco enthält noch viele venezianische Pflaster und Pflaster anderer Typen mit eigenen Eigenschaften, mit denen das beabsichtigte Ergebnis erzielt werden kann. Der dekorative Roxidan-Stuck von San Marco, der eine metallische Patina imitiert, gewinnt an Beliebtheit. Für welchen dekorativen Putz Sie sich auch entscheiden, die Qualität des Materials darf nicht vergessen werden. San Marco Pflaster sind sehr umweltfreundlich, Materialien sind hypoallergen, enthalten keine schädlichen Substanzen und flüchtigen organischen Verbindungen.

Einige Nuancen beim Auftragen von Zierputz

Einige Merkmale der Arbeit mit diesem Material können festgestellt werden:

  • In den meisten Fällen wird der Putz nicht gestrichen: Es wird eine farblose strukturierte Version verwendet oder während des Kochens wird pigmentierter Farbstoff hinzugefügt.
  • Mit diesem Material können Sie nicht nur eine Stein- oder Holzoberfläche, sondern auch viele andere bewirken. Zum Beispiel, um Wildleder, Metallbeschichtung zu imitieren, Muster mit Schablonen aufzutragen usw.

Ungewöhnliche Farblösungen erhält der Meister mit einer Waschung in mehreren Farben.

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie die Oberfläche reinigen, alte Tapeten, Farben, Nägel und andere Gegenstände entfernen, Baustaub und Schmutz abwaschen - alles, was das Aufbringen einer neuen Beschichtung beeinträchtigen kann. Dann wird eine Acrylgrundierung auf eine saubere, trockene Wand aufgetragen, vorzugsweise mit einem Antiseptikum. Die Putzlösung kann auf eine vollständig getrocknete Bodenschicht aufgetragen werden.
Foto- und Videoclips auf der Ware helfen dabei, detaillierter zu verstehen, wie man die Oberfläche richtig bedeckt und wie man malt.

Die modischsten dekorativen Putze im Jahr 2018

Die Trends im Innenraum von 2018 bilden keinen strengen Rahmen für Designer. Ein Trend wie der Minimalismus ist zur Mode zurückgekehrt, deren Grundregel die begrenzte Anzahl, Einfachheit und Funktionalität jeder Sache ist. Um diesen Stil zu kreieren, lohnt es sich, Materialien mit natürlicher, rauer Textur (Beton, Holz, Ziegel) zu wählen. Mit Hilfe von San Marco Dekorputz können Sie die gewünschten Effekte im Design erzielen. Zum Beispiel kann der venezianische Stuck von San Marco im Stil des Minimalismus alle Arten von Oberflächenvariationen reproduzieren, einschließlich:

  • matt
  • klassisch glänzend
  • Römischer Gips usw.

Das modische Design der Küche beinhaltet die Verwendung sonniger, heller Farben. Um den gesamten Raum zu verwandeln, reicht es aus, eine stilvolle Wand in einem grünen, blauen oder roten Farbton zu gestalten. Veredelungsmaterialien des italienischen Herstellers können eine Oberfläche herstellen, die im Falle einer Kontamination gewaschen werden kann, während die Farben gleich ausdrucksstark bleiben.
In diesem Jahr war das Hauptmaterial Marmor und daher Materialien, die es nachahmen. Mit ihrer Hilfe schaffen Designer "Marmorräume".
Nichteisenmetall ist das nächste Trendmaterial. Es wird auch durch dekorative Beschichtungen von San Marco nachgeahmt, z. B. forma strukturierter Stuck mit der Wirkung von gealtertem Metall. Forma erzeugt ein Oberflächenrelief, und Roxidan von San Marco wird als Glasurschutzschicht verwendet, die direkt den Rosteffekt selbst erzeugt.

Unser Geschäft bietet eine große Auswahl an mattem Gips sowie die neuesten Innovationen. Sie können zertifizierte Produkte jederzeit schnell vom Hersteller abholen und kaufen. Hier finden Sie technische Daten, eine Beschreibung des Materials und Bewertungen dazu, den aktuellen Preis. Sie können eine Bestellung auf der Website, im Salon sowie telefonisch aufgeben.

Sorten und Unterschiede von Zierputz:

Die Geschäfte verkaufen verschiedene Arten von Zierputz für die Innenwanddekoration. Sie unterscheiden sich in der Zusammensetzung, nämlich dem Verbindungselement. Durch die Konsistenz werden die Produkte in trockenes Pulver, das zuerst mit Wasser verdünnt werden muss, und eine fertige pastenartige Mischung aufgeteilt. Es kann sofort auf die Oberfläche aufgetragen werden. Unabhängig von der Produktvielfalt hat es gegenüber anderen Deckbeschichtungen mehrere Vorteile.

Materialeigenschaften

Es gibt mehrere Gründe, warum es vorteilhaft ist, dieses Material in jedem Raum zu verwenden, einschließlich einem Badezimmer und einem Balkon.

  • Zusätzlicher Schallschutz. Natürlich kann Lärm nicht vollständig entfernt werden, aber Sie schaffen eine zusätzliche Barriere.
  • Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Temperaturänderungen.
  • Unebenheiten an der Wand ausrichten.
  • Lange Lebensdauer.
  • Dekorativität. Mit einfachen Werkzeugen können Sie eine Vielzahl von Effekten erstellen, sogar Steinimitationen.
  • Möglichkeit der Nassreinigung.
  • Es absorbiert keine Gerüche.
  • Und atmungsaktiv.

Das problemlose Auftragen der Innenausstattung erfolgt auf nahezu jeder Oberfläche. Das Material passt gut auf Beton, Trockenbau, Ziegel, Holz, Stein.

Acryl

Universelle, flexible Mischung auf Basis von Acrylharz. Es kann mit Hilfe von Pigmentpaste in jeder Farbe gestrichen werden. Die Produkte werden in fertigem Zustand verkauft und in Eimern verpackt. Es hat die folgenden Eigenschaften.

  • Es trocknet schnell.
  • Geeignet für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit und extremen Temperaturen.
  • Langlebig - Lebensdauer bis zu 15 Jahren.
  • Die fertige Oberfläche ist leicht zu reinigen.

Und auch die Mischung hat drei Nachteile. Es brennt leicht, kann unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung reißen und hat eine schlechte Dampfdurchlässigkeit.

Mineral

Die Zusammensetzung dieses Zierputzes umfasst Kalk, Zement, Mineralpartikel, Steinschläge und Ton. Im Folgenden sind einige Funktionen aufgeführt.

  • Die Beschichtung ist am gefragtesten, da sie kostengünstig und einfach aufzutragen ist.
  • Als trockenes Pulver verkauft.
  • Die fertige Schicht hat keine Angst vor Feuchtigkeit und Frost, ist abriebfest und die umweltfreundlichste von allen.
  • Vor der Arbeit muss die Wand gut grundiert sein und alle Unebenheiten spachteln.

Drei weitere Vorteile: Brandschutz, Pflegeleichtigkeit, Atmungsaktivität. Nachteile: Zerbrechlichkeit (maximaler Zeitraum - 10 Jahre), die Möglichkeit der Färbung erst nach vollständiger Trocknung und geringe Elastizität.

Vorgeschichte des Auftretens

In der Welt wurde etwa dreitausend Jahre vor Christus Gips verwendet. Gips auf dem Territorium der UdSSR wurde bereits im VI. Jahrhundert v. Chr. verwendet. e. Für Gebäude und Tempel auf der Taman-Halbinsel wurde mehrfarbiger oder, wie sie es jetzt nennen, „dekorativer“ Putz verwendet.

Vermutlich stammt der dekorative Stuck aus dem antiken Griechenland. Zum Teil können Beispiele für die erste Verwendung des Materials als Beispiele für Höhlenmalereien angesehen werden. Nicht alle Zeichnungen von Höhlenmenschen sind direkt auf dem Stein angefertigt, einige basieren auf einer Lösung aus Ton und Sand, die die Oberfläche glättete und eine bequeme Ablagerung von Farbe sicherstellte. Diese Technik wurde später beispielsweise verwendet, um Fresken zu erstellen, die später in eine der Dekorationsmethoden umgewandelt wurden.

Im alten Ägypten wurde das Innere der Gräber mit einer bemalten strukturierten Beschichtung gestaltet. Die Nähte zwischen den Blöcken wurden mit Kreidezusammensetzung unter Zusatz von organischem Klebstoff gefüllt, poliert, mit Zeichnungen, Wandgemälden oder Gegenreliefs (Schlitzrelief) verziert. In Mesopotamien, im alten Indien und in China wurden häufig Kalk-, Ton- und Gipsmörtel verwendet, um rauen Ziegel- und Steinmauern mehr Dekorativität zu verleihen. Alte Meister experimentierten mit Zutaten: zugesetztem Vulkanstaub, Wein, natürlichen Farbstoffen. In Indien gab es eine „Pink City“, deren Wände mit Stuck und Blut als Pigment bedeckt waren.

Der antike griechische Philosoph Theofrast beschrieb als erster Rezepte und Technologien zum Aufbringen von Zierputz. Der Zusammensetzung wurde Marmorstaub zugesetzt, und die Oberfläche ahmte nach dem Auftragen einen Schnitt aus Naturstein nach, während sie aufgrund von Steinmehl eine größere Festigkeit aufwies. Das neue Material trug dazu bei, die Belastung der Gebäudestruktur erheblich zu verringern, da es einfacher war, mit Naturstein verkleidet zu werden.

Die Kunst des alten Roms war vielseitig, und der Eklektizismus liebt es, ein Material mit einem anderen zu imitieren. Aus Griechenland stammender Marmorputz wurde aktiv zur Dekoration von Fassaden, Innenräumen und Terrassen verwendet. Die Dekoration reproduzierte das Muster nicht nur der Marmoroberfläche, sondern auch anderer Veredelungsmaterialien. Im Gegensatz zu Steinplatten hatte sie keine Angst vor Erdbeben - ein häufiges Ereignis in dieser Region. Mit dem Aufkommen von Beton erhielt der Putz ein neues Muster: Es wurden größere Partikel hinzugefügt, die ein ausdrucksstarkes Relief ermöglichten. Heute hat sich die Beschichtung in Travertin und andere Strukturputz verwandelt.

Nach dem Untergang des Römischen Reiches verschwindet seine Kultur und damit der Wunsch nach „Verschönerung“ und Dekorativität. Die Innenräume des europäischen Mittelalters sind asketisch, minimalistisch, düster. Putz wird zu einem technischen Material: Er geht in Kittlücken im Mauerwerk und in den Blockhäusern und bedeckt die Füllung von Fachwerkwänden. Die dekorativste Verwendung ähnelt der ägyptischen: Substrat zum Malen. Die überarbeitete Technologie der Fresken (gemalt mit Temperafarben auf Rohputz) hat Anwendung in der modernen Dekoration von Wänden und Fassaden gefunden.

Während der Renaissance erlebte die Kunst eine neue Blüte, Proben antiker griechischer und römischer Kunst, einschließlich Architektur, wurden verfügbar, das Interesse an ihnen wuchs. Im 15. Jahrhundert taucht die Sgraffito-Technik auf und verbreitet sich. Farbiger Putz wird in dünnen Schichten (2-5 mm) aufgetragen, während sich das Farbschema in den Schichten geringfügig unterscheiden und einen scharfen Kontrast aufweisen kann. Dann wird das Bild zerkratzt, Fragmente der Beschichtung werden bis zur gewünschten Tiefe entfernt, wodurch ein farbiges Reliefmuster entsteht. Während der Spätrenaissance (XIV. Jahrhundert) studierte der Architekt Andrea Palladio den antiken römischen Zierputz, experimentierte mit dem Rezept und entwickelte später die Technologie der Nachahmung von Naturstein, die in Venedig weit verbreitet war und als „venezianischer Gips“ bekannt wurde.

Von dort aus fällt die sich ständig weiterentwickelnde Anwendungstechnik nach Europa, wo sie aktiv zur Dekoration von Palästen und Villen im Barock-, Rokoko- und Klassizismusstil eingesetzt wird. Bis heute können Sie die Innenräume dieser Zeit sehen, die mit hochwertigen Imitationen von Natursteinoberflächen (Marmor, Jaspis, Malachit, Onyx, Bernstein) und Holzvertäfelungen verziert sind.

Der moderne Zierputz enthält alle Arten historischer, nationaler Auftrags- und Dekorationsmethoden. Dies ist eine ganze Klasse von Materialien, mit denen Sie eine Vielzahl von Erscheinungs-, Leistungs- und Oberflächenbeschichtungen erstellen können.

Spezies

Dekorative Putze werden in folgende Typen unterteilt:

  • Farbiger Putz - ideal zum Dekorieren von Innenwänden, Tür- und Fensteröffnungen.
  • Steinputz - ähnelt Mauerwerk aus Naturstein.
  • Venezianischer Gips - ähnelt in seinem Aussehen echtem Marmor.
  • Sgraffito - eine Art Putz, der diesen Namen aufgrund der Eigenschaften der Anwendung erhielt.
  • Terrazitischer Putz - geeignet für Innenwände und Fassaden.
  • Seidenputz - für den Innenbereich konzipiert. Nicht brennbar, sammelt keine statische Elektrizität. Das Material besteht aus natürlichen oder synthetischen Fasern, mineralischen Füllstoffen und verschiedenen dekorativen Zusätzen. Es wird mit einem Plastikspatel auf verputzte und mit einer Grundierung oder Ölfarbe beschichtete Oberflächen aufgetragen. Es hat verschiedene Farben und Texturen, hat keinen Geruch, wenn es aufgetragen wird, wird eine nahtlose Beschichtung erhalten, das Material ist elastisch und reißt nicht, wenn die Wände „schrumpfen“. Der Hauptnachteil ist die schlechte Feuchtigkeitsbeständigkeit, aber wenn es mit feuchtigkeitsbeständigem Lack behandelt wird, kann es auch in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (Küche, Bad usw.) verwendet werden.

Klassifizierung

Es gibt viele Möglichkeiten, Materialien zu klassifizieren.

Abhängig von der Art des Bindemittels kann Folgendes vorhanden sein:

Eine Mischung auf einem Mineralbindemittel (Kalk, Zement) ist umweltfreundlich und wirtschaftlich. Es wird in Form eines Pulvers verkauft, das vor dem Auftragen im richtigen Verhältnis mit Wasser verdünnt wird. Das Farbschema ist nicht breit, oft helle Farben. Die Beschichtung gewinnt mit der Zeit an Festigkeit, ist in Nassräumen zulässig, hat jedoch Angst vor Vibrationen. Unterscheidet sich in der Beständigkeit gegen Ultraviolett.

Acrylbindemittel gibt die Plastizität der Mischung an, die sofort zum Auftragen verkauft wird. Einige Kompositionen dürfen in großen Mengen mit Pasten gestrichen werden, es werden getönte Kompositionen gefunden. Die Mischung ist elastisch, wodurch verschiedene dekorative Effekte erzielt werden können. Das Material hat keine Angst vor Wasser und Vibrationen nach dem Trocknen, plötzlichen Temperaturänderungen, frostbeständig. Durch die Einwirkung von UV-Strahlen kann es seine Farbe ändern und mit Rissen bedeckt werden. Die Oberfläche ist jedoch nicht dampfdurchlässig, daher ist es besser, sie nicht auf der gesamten Ebene der Wände des Raums, sondern lokal für dekorative Akzente zu verwenden.

Dekorputz auf Silikonbasis wird auch als fertige Mischung mit einem satten Farbschema verkauft. Nach dem Trocknen zeichnet es sich durch hohe Festigkeit aus, hat keine Angst vor gleichmäßigen Stößen, verblasst nicht in der Sonne, ist feuchtigkeits- und frostbeständig, tolerant gegenüber extremen Temperaturen. Die Verwendung von Silikon in der Basis führt jedoch zu einem Anstieg der Materialkosten.

Silikat wird auf Basis von Flüssigglas hergestellt. Verkaufsform: Trockenmischung und fertige Nudeln. Von dekorativen Putzen die höchsten Indikatoren für die Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen in Gemischen auf Silikatbasis. Die Beschichtung wird jedoch durch Vibration gerissen. Es hat keine Angst vor Wasser, ultravioletter Strahlung, Feuer, Schmutz und verhindert Schimmel.Aber es hat eine schlechte Reichweite, erlaubt keine Tönung, es ist besser, es bei der Gestaltung von Fassaden zu verwenden, da die Möglichkeit besteht, toxische Verbindungen freizusetzen.

Es gibt Gemische auf einem kombinierten Bindemittel. So kombiniert beispielsweise Acryl-Silikon die Vorteile beider Typen und gleicht die Nachteile aus: elastisch, beständig gegen mechanische Beschädigungen und ultraviolette Strahlen, feuchtigkeitsbeständig und dampfdurchlässig.

Je nach Größe des Füllstoffs werden die Putze unterteilt in:

  • feine Textur
  • feinkörnig,
  • sekundär,
  • grob.

Der Hauptfüllstoff sind Steinschläge, Polymergranulate verschiedener Formen oder Acryl- "Chips". Das Aussehen der Oberfläche hängt daher von ihrer Größe ab. Es kann eine glatte, polierbare Oberfläche oder körniger, lockerer oder sogar poröser Sandstein sein.

Abhängig von der Art der erhaltenen Oberfläche werden sie unterteilt in:

Strukturell hat, wie der Name schon sagt, über die gesamte Dicke der Beschichtung die gleichen Eigenschaften. Dies ist normalerweise eine gebrauchsfertige dichte, körnige Mischung, die in loser Schüttung getönt ist. Es wird in einer Schicht von bis zu 1 cm aufgetragen, dann wird mit Spateln und strukturierten Walzen ein tiefes Relief auf der Oberfläche erzeugt.

Der mittelgroße und grobe Strukturputz enthält Mosaik: eine Mischung aus Kieselsteinen verschiedener Farben auf einem Acrylbindemittel. Mischungen mit einem Füllstoff bestehen nicht aus Steinschlägen, sondern aus Polymergranulat. Es wird in Form von fertigen Nudeln eines bestimmten Sortiments verkauft. Einige Hersteller bieten einen Kompositionsauswahlservice an, mit dem Sie den gewünschten Farbton auswählen können. Sie benötigen keine weitere Färbung, sind hochdekorativ und vandalensicher.

Strukturierter Gips enthält kleine Füllstoffe, mit denen Sie verschiedene Texturen simulieren können. Dies sind Trockenmischungen oder fertige Pasten, die sich durch Homogenität und Elastizität auszeichnen. Sie werden in loser Schüttung oder nach dem Trocknen gestrichen. Eine weniger dichte Textur und eine hohe Elastizität ermöglichen es Ihnen, dünne Schichten (ca. 1-2 mm) aufzutragen und eine Vielzahl von Werkzeugen (nicht nur Spatel und Walzen, sondern auch Schwämme, Pinsel, Schablonen, Stempel) und alle Arten von Techniken zum Imitieren von Oberflächen zu verwenden. Sie können die Illusion einer Holzoberfläche, von echtem Leder oder Wildleder, Wellen, Beton, Textilien, zerknittertem Papier usw. erzeugen. Nach dem Auftragen muss es mit Wachsen oder Lacken geschützt werden.

Venezianischer Gips imitiert einen Schnitt eines Natursteins. Die Feintexturmischung wird sowohl in fertiger Form als auch in Pulverform geliefert und in loser Schüttung gefärbt. Die feinsten Schichten werden je nach gewünschtem Effekt in eine Richtung oder zufällig aufgetragen. Durch das Aufbringen durchscheinender Schichten (bis zu 9) wird ein eindeutiges Muster angezeigt. Ein zusätzliches Ziehen der Venen ist möglich. Mit seiner Hilfe können Sie Metall simulieren. Die fertige Beschichtung ist glänzend und poliert und wird dann zum Schutz und für eine größere Glätte gewachst.

Anwendungsmethoden

Es gibt verschiedene Anwendungstechniken, die Auswahl hängt von der Dekorationsidee ab.

Das Relief wird erstellt mit:

  • Kelle
  • gerade und unebene Kellen,
  • Mastekhin,
  • strukturierte und konventionelle Walzen mit Schaum, Pelzmänteln,
  • Schablonen
  • Schwämme
  • Bürsten unterschiedlicher Steifheit,
  • Briefmarken
  • Materialien zur Hand: z.B. Papier, Polyethylen, strukturierte Blätter,
  • Handformung.

Je nach gewähltem Werkzeug und Technik weist die endgültige Beschichtung ein kleines sich wiederholendes Muster auf oder fungiert als Kunstobjekt und als Betonung im Innenraum.

Dekorationsmethoden

Die Zusammensetzung wird in loser Schüttung getönt oder nach vollständiger Stabilisierung gefärbt. Zum Streichen der fertigen Beschichtung werden Farben verwendet (für Silikatputz - Silikat, in anderen Fällen Wasserdispersion). Die Farbe betont zusätzlich das Relief, was den dekorativen Effekt verstärkt.

Weitere Dekoration ist:

  • Aufbringen von Verglasungszusammensetzungen
  • Aufbringen von Zusammensetzungen, die die Oberflächentextur ergeben (Craquelé, Fluoreszenz, Nachahmung von rauem Stein, nasse Oberfläche),
  • Blattgold- oder Silberblattbeschichtung,
  • teilweises Tonen der hervorstehenden Teile.

Wenn die Zusammensetzung und die Betriebsbedingungen dies erfordern, wird die Oberfläche am Ende der Arbeit mit einem Schutzlack oder Wachs bedeckt.

Die freiliegende Oberfläche des Putzes eignet sich für Abrieb und Kratzer. Dünne Reliefvorsprünge können unter mechanischer Einwirkung abgeplatzt werden. Wandlack erzeugt einen starken transparenten Schutzfilm, der die Vorsprünge der Textur umschließt, den Putz vor äußeren Einflüssen schützt und der Oberfläche ein mattes oder spiegelglattes Finish verleiht.

Anmerkungen

  1. Ekelchik Moses Solomonovich.Ein kurzer Hinweis auf den Hersteller von Bauarbeiten (russisch). - Gosstroyizdat, 1961 - S. 332. - 690 p.
  2. 12Russische S.F.S.R. Bildungsministerium, Sowjetunion. Bildungsministerium.Schule und Produktion (russisch). - M.: Pedagogy, 1982.- S. 48.
  3. ↑ Klassische und neue Technologien zur Endbearbeitung von Beschichtungen, 2007.

Normative Literatur

  • GOST R 55818-2018 // Dekorative Putzzusammensetzungen auf Polymerbasis für Fassaden-wärmeisolierende Verbundsysteme mit äußeren Putzschichten. Technische Bedingungen..
  • GOST R 54358-2017 // Dekorative Stuckzusammensetzungen auf Zementbindemittel für wärmeisolierende Fassadenverbundsysteme mit äußeren Stuckschichten. Technische Bedingungen.