Auf der Suche nach einem optimalen Heizsystem achten Immobilienbesitzer zunehmend auf ein System wie die Fußbodenheizung. Dies ist ein spezielles Heizelement, das unter der Oberfläche des Bodens montiert wird. In diesem Fall können verschiedene Systemtypen ausgewählt werden. Zum Verkauf stehen Wasser- und elektrische Fußbodenheizungen, deren Auswahl von den Besonderheiten des Raumes abhängt.
Wie bei jeder anderen Heizung kann das System ausfallen. Unsachgemäße Bedienung oder Fabrikfehler können zu Schäden an einem oder mehreren seiner Elemente führen. Erfahren Sie, wie Sie Fußbodenheizungen reparieren, und lassen Sie sich von professionellen Meistern beraten.
Systemfunktionen
Es gibt zwei Hauptvarianten von Fußbodenheizungen. Dies sind Wasser- und elektrische Systeme. Bei ordnungsgemäßer Installation und ordnungsgemäßem Betrieb zeichnen sie sich durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit aus. Die Lebensdauer von Rohren und Heizkabeln kann 50 Jahre erreichen.
Die Reparatur der Fußbodenheizung kann früher erforderlich sein, wenn die Integrität eines der Elemente des Systems beeinträchtigt ist. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass mit dem Kauf von Strukturelementen von unzureichender Qualität das Risiko eines Ausfalls zeitweise steigt. Dies gilt sowohl für Rohre oder Drähte als auch für das Steuergerät (Thermostat).
Bei mechanischer Beschädigung, Spannungsspitzen im Netzwerk können verschiedene Fehlfunktionen beobachtet werden. Ihre Beseitigung kann einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand erfordern. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Anweisungen des Herstellers für solche Geräte sorgfältig zu lesen. Alle seine Artikel müssen strikt eingehalten werden.
Fehlerbehebung
Die Reparatur der Fußbodenheizung zum Selbermachen muss mit der Suche nach Schäden beginnen. Die Ursache der Störung kann im Bereich des Heizelements, Thermostats oder Sensors ermittelt werden.
Wenn die Installation im Raum durchgeführt wurde, bei dem eine Basis eines Raums mit einem Bohrer gebohrt wurde, ist der Draht oder das Rohr höchstwahrscheinlich mechanisch beschädigt. Wenn mit dem Wasserboden sofort alles klar wird (Wasser fließt aus dem System), erfordert das elektrische Kabel Widerstandsmessungen. Der Hersteller gibt diese Anzeige auf der Verpackung an.
Die Ursache kann ein Ausfall des Temperaturreglers sein. Wenn die Anzeige nicht leuchtet und keine Erwärmung auf das erforderliche Niveau erfolgt, müssen Sie den Thermostat vom Stromkreis trennen und die Kabel direkt mit dem Netzwerk verbinden. Wenn sich der Boden richtig erwärmt, liegt das Problem genau im Steuergerät. Ein Ausfall des Fernbedienungssensors kann auch durch Messen des Widerstands festgestellt werden. Sie sollte zwischen 5 und 30 kΩ liegen. Dieser Wert ist auch in der Anleitung angegeben.
Unsachgemäßer Betrieb
Eine Reparatur der Fußbodenheizung mit Strom oder Wasser ist nicht erforderlich, wenn das System ordnungsgemäß installiert und betrieben wird. Alle Nuancen sind in der Anleitung angegeben. Es besteht eine hohe Bruchwahrscheinlichkeit, wenn die Handwerker einen Draht oder ein Rohr auf eine schmutzige Oberfläche legen, auf der sich Fremdkörper befinden könnten, in harten Schuhen auf ein Heizelement laufen oder schwere Gegenstände darauf fallen lassen.
Das elektrische Kabel darf nicht in der Nähe anderer Heizgeräte (Kamin, Heizkörper) und auch unter Möbeln ohne Beine montiert werden. An diesen Stellen kann es zu Überhitzung kommen. Außerdem müssen Sie die Größe des Kabels entsprechend der Größe des Raums auswählen. Wenn der Master das Heizelement abschneidet und eine Kupplung installiert, ist die Festigkeit an dieser Stelle geringer als bei der werkseitigen Montage.
Der Sensor wird in ein Wellrohr eingebaut, um ihn bei Bedarf zerlegen zu können. Der Kabelwiderstand wird vor und nach der Installation gemessen. Unabhängig von der Art des Systems wird ein Plan erstellt, der die Position des Drahtes oder der Rohre unter dem Boden deutlich zeigt. Andernfalls sind Ausfälle und Schwierigkeiten bei ihrer Beseitigung garantiert.
Reparatur des Wasserbodens
Wenn die Fußbodenheizung aus irgendeinem Grund ausfällt, tritt ein Kühlmittelleck auf. In diesem Fall müssen Sie die Zirkulation im System sofort ausschalten. Eine Reparatur des Fußbodenheizungsrohrs kann erforderlich sein, da der Boden des Raums mit einem Bohrer gebohrt wird. Der Bohrer muss in seiner ursprünglichen Position belassen werden.
Nach dem Abschalten der Kühlmittelzufuhr müssen Sie die Estrichschicht um das Rohr entfernen. Ein Rohrstück mit einem Loch wird ausgeschnitten. Um zu verhindern, dass Schmutz in das System gelangt, wird empfohlen, die Enden des Heizelements zu isolieren. Dann werden sie ausgestellt und angelegt. Das Design wird eingedrückt.
Auf der anderen Seite müssen Sie für jede Armatur ein vorbereitetes Stück des gesamten Rohrs installieren. Verbindungspunkte werden ebenfalls eingedrückt. Wenn die Rohrlänge groß ist, muss der Überschuss abgeschnitten werden. Schalten Sie die Kühlmittelzufuhr ein. Liegt kein Leck vor, ist das System mit einem Estrich gefüllt.
Erhitzt das elektrische Kabel nicht
Die Reparatur eines Fußbodenheizungsbodens ist einfacher. Auch in diesem Fall ist es nicht schwierig, die Ursache der Störung zu finden. Es ist problematischer, eine elektrische Fußbodenheizung zu reparieren.
Nach Durchführung von Widerstandsmessungen bezieht sich eine Abweichung von sogar 5% vom vom Hersteller angegebenen Wert auf den fehlerhaften Betrieb des Kabels. In diesem Fall ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren. Wer Reparaturen selbst durchführen möchte, muss spezielle Ausrüstung kaufen.
Wenn das Kabel durchbrennt, hilft Ihnen ein spezielles Gerät, den Ort des Bruchs zu finden. Damit können Sie den Draht im Kabelbinder sehen. Dazu wird das System von der Stromversorgung getrennt. Der Widerstand zwischen Kern und Geflecht sollte 1 Ohm oder mehr betragen.
Fehlerbehebung
Auch nachdem die Breakout-Site gefunden wurde, muss die korrekte Fehlerbehebung abgeschlossen sein. Die Reparatur der elektrischen Fußbodenheizung nach Feststellung des Ortes der Störung erfordert das Entfernen der Estrichschicht. Danach wird der verbrannte (oder baumelnde) Abschnitt des Drahtes auf den Kern abgestreift.
Als nächstes benötigen Sie eine spezielle Hülse. Tatsache ist, dass die Vene mehrere spezielle Schalen hat. Daher funktioniert das Anschließen des Heizelements wie bei einem normalen elektrischen Kabel nicht. Die Hülse muss dem Drahtdurchmesser entsprechen.
Die Hülse wird mit einer Spezialzange gecrimpt. Die Verbindungsstelle ist zusätzlich durch eine Schrumpfhülse geschützt. Es wird mit einem Bau-Haartrockner beheizt und auf Raumtemperatur abgekühlt. In diesem Fall wird die Kupplung komprimiert, wodurch die Verbindungsstelle qualitativ abgedichtet wird. Dann wird das System erneut mit einer Lösung gegossen.
Fehlfunktionen des Thermostats
Die Reparatur der Fußbodenheizung in einer Wohnung kann die Beseitigung von Defekten im Thermostat erfordern. In diesem Teil des Systems treten Störungen viel häufiger auf als im Heizelement selbst.
Wenn die Anzeige nicht funktioniert, sich der Boden nicht auf die gewünschte Temperatur erwärmt oder sich das Gerät überhaupt nicht ausschaltet, lohnt es sich, die Kabelbefestigung zu überprüfen. Manchmal werden sie von den Klemmen nicht gut geklemmt. In diesem Fall können Fehlfunktionen anderer Art beobachtet werden. Durch Anziehen der Kabel in den Klemmen können Sie Systemprobleme beheben.
Reparatur von Sensor und Thermostat
Wenn das Gerät nach Überprüfung der Kontakte nicht richtig funktioniert, muss es ersetzt werden. Für die Reparatur der Fußbodenheizung ist in diesem Fall der Kauf eines neuen Sensors oder Thermostats erforderlich. Es ist nicht möglich, elektronische Störungen unabhängig voneinander zu beheben.
Ein fehlerhafter Sensor (bestimmt durch Widerstandsmessung) wird aus dem Wellrohr entfernt. Sie müssen ein neues Gerät des gleichen Typs kaufen, wie es zuvor installiert wurde. Wenn der Sensor in einen Estrich eingemauert wurde (Verstoß gegen die Installationstechnologie), können die Eigentümer einen weiteren Thermostat installieren, der auf Lufttemperaturschwankungen reagiert.
Wenn der Regler selbst ausfällt, müssen Sie sich an das Servicecenter wenden (sofern die Garantie gültig ist) oder ein neues Gerät kaufen.
Nachdem Sie überlegt haben, wie die Reparatur der Fußbodenheizung erfolgt, können Sie die Ursache der Störung selbst beseitigen. Das Befolgen aller Anweisungen der Anweisung hilft, Probleme in Zukunft zu vermeiden.
Diagnose eines warmen Bodens - wie man eine Klippe findet
Wie prüfe ich, ob das Kabel der elektrischen Fußbodenheizung gebrochen ist? Für diese Zwecke müssen Sie ein Multimeter verwenden. Dies ist ein solches digitales Gerät, das den mit Elektrik verbundenen Personen sehr vertraut ist.
Wenn sich herausstellte, dass der Widerstand viel größer ist, als im Pass angegeben, bleibt nichts anderes übrig, als eine Unterbrechung oder Beschädigung der elektrischen Fußbodenheizung zu finden.
Es ist sofort zu beachten, dass die Veranstaltung ziemlich kompliziert ist, insbesondere wenn Keramikfliesen oder anderes Verkleidungsmaterial bereits auf den warmen Boden gelegt wurden.
Um eine Klippe des warmen Bodens zu finden, ist es am einfachsten, dafür ein spezielles Gerät zu verwenden, genau wie zum Erkennen versteckter Kabel in den Wänden.
Reparatur eines Lochkabels eines elektrisch wärmeisolierten Bodens
Nachdem der Bereich, in dem der elektrisch beheizte Boden gestanzt wird, von Bodenbelag und Betonmörtel gereinigt wurde, kann das gestanzte Kabel des elektrisch beheizten Bodens repariert werden.
Für diese Zwecke ist eine Kupferhülse zum Crimpen und ein Schrumpfschlauch erforderlich. Nachdem eine Unterbrechung der elektrischen Fußbodenheizung durch eine Kupferhülse zum Crimpen verbunden ist, muss diese mit einem Schrumpfschlauch geschützt werden.
Arbeitsprinzip
Die Fußbodenheizung kann als zusätzliche Heizung eines Raumes oder als einzige Wärmequelle in diesem verwendet werden. Wenn Hausbesitzer die zweite Option bevorzugen, können nur Fachleute die Installation des Systems anvertrauen. Andernfalls können Sie einen irreparablen Fehler machen und das Haus ohne Heizung verlassen.
Professionelle Handwerker können problemlos die neuesten Materialien auswählen, über die erforderliche Ausrüstung für die Installation eines warmen Bodens verfügen und schnell und problemlos mit der Installation beginnen. Wenn dennoch beschlossen wurde, den elektrischen Boden selbst zu montieren, lohnt es sich, das Funktionsprinzip zu untersuchen. Beginnen wir mit dem Studium der Grundelemente dieses Entwurfs:
- Materialien zur Hydro- und Wärmeisolierung der Basis verhindern Wärmeleckage im System,
- Heizelemente - Rohre zum Umwälzen von erwärmtem Wasser für einen Wasserboden, Kabelmatten oder Kabel mit selbstregulierenden Heizleitern für elektrische Böden, Infrarotfolie bei Infrarotboden,
- Temperatursensor, mit dem Sie den Heizgrad der Struktur steuern können,
- Verbindungselemente
- wärmeleitende Schicht und Beton oder andere Materialien,
- Bodenbelag
- eine Pumpe, die bei einem elektrischen Boden die erzwungene Zufuhr eines Wärmeträgers für den Wasserboden oder das Stromkabel der Schalttafel bereitstellt.
So kann die Fußbodenheizung aus unterschiedlichen Materialien und mit unterschiedlichen Technologien hergestellt werden. Das Funktionsprinzip solcher Systeme ist jedoch ähnlich: Dank einer Stromquelle erwärmen sich die Böden und werden auch für nackte Füße sehr komfortabel.
Wenn das System ausfällt, sind einige Reparaturen erforderlich. Dazu können Sie den Assistenten anrufen oder versuchen, selbstständig damit umzugehen. Die Reparatur eines warmen Bodens mit eigenen Händen ist ziemlich real. Die Hauptsache ist, diesen Artikel bis zum Ende zu lesen.
Fehler und Methoden zur Reparatur eines warmen Bodens
Das Fußbodenheizungssystem zeichnet sich durch eine lange Lebensdauer, Zuverlässigkeit und hohen Komfort aus. Aber es kann irgendwann scheitern. Zum Beispiel, wenn während der Installationsarbeiten ein Fehler gemacht wurde oder eines seiner Elemente beschädigt wurde. In dieser Situation können Sie versuchen, die Ursache des Ausfalls zu ermitteln und selbst zu beheben. Wenn Sie einen warmen Elektroboden mit Ihren eigenen Händen reparieren, können Sie die Kosten für die Dienste eines qualifizierten Handwerkers sparen.
Experten bestehen darauf, dass Sie zunächst die Ursachen des Problems finden müssen. Dies ermöglicht eine schnelle und ohne zusätzliche Schwierigkeiten bei der Reparatur. Im Folgenden werden die am häufigsten diagnostizierten Funktionsstörungen des warmen Bodens beschrieben.
Beschädigung des Heizelements
Wenn Sie feststellen, dass sich die Fußbodenheizung nicht erwärmt, sollten Sie unbedingt prüfen, ob der Betrieb des Heizelements fehlerhaft ist. Schließlich ist der Betrieb der Heizungsanlage die Grundlage für die Technologie eines solchen Bodenbelags.
Das Kabel von Elektroböden kann während der Reparaturarbeiten durch Bohren beschädigt werden, was zum Ausfall des gesamten Heizelements führen kann. Eine Beschädigung des Kabels kann durch andere Ursachen ausgelöst werden. In jedem Fall muss der defekte Bereich beseitigt werden.
Entfernen Sie dazu den Kabelbinder an der Stelle, an der das Kabel beschädigt wurde, entfernen Sie vorsichtig den gerissenen oder beschädigten Abschnitt des Drahtes und verbinden Sie die beiden Enden mit einer Hülse mit einem geeigneten Durchmesser. Die Verbindung muss mit einer speziellen Schrumpfhülse abgedichtet werden. Es schützt die Verbindung zuverlässig, da es die Eigenschaft hat, sich beim Erhitzen auszudehnen und sich bei sinkender Temperatur zusammenzuziehen.
Nach Wiederherstellung der Unversehrtheit des Kabels muss die Estrichschicht mit einem nicht sehr dicken Zementmörtel wiederhergestellt werden. Schalten Sie das System nach der Reparatur einen Monat lang nicht ein! Andernfalls wird die Unversehrtheit des wärmeleitenden Materials beeinträchtigt.
Ausfall des Temperatursensors
Wenn das Installationsschema nicht gebrochen wurde, aber immer noch Probleme damit bestehen, kann es einen Grund für die Funktionsstörung des Bodens aufgrund der Fehlfunktion des Wärmesensors geben. Beispielsweise zeigt der Sensor eine hohe Temperatur an und der Boden ist vollständig kalt. Oder das System funktioniert und die Temperaturanzeige funktioniert oder stirbt. Es ist auch möglich, dass Sie feststellen, dass es einfach unmöglich ist, die Temperatur der Fußbodenheizung zu senken oder zu erhöhen. Der warme Boden funktioniert also nicht, da der Temperatursensor des Systems ausgefallen ist und nicht funktioniert. In dieser Situation muss der Wärmemelder zerlegt und durch einen neuen ersetzt werden, der bis zum Anschlag in die Wellhülse vertieft wird. Da in den meisten Fällen die Reparatur eines Thermostats für einen warmen Boden teurer ist als der Kauf eines neuen Teils.
Um bei der Auswahl eines Temperaturreglers keinen Fehler zu machen, ist es besser, einen zerlegten Sensor mit in den Laden zu nehmen. Wenn Sie es dem Verkäufer zeigen, können Sie sicher sein, dass Sie genau das Gleiche erhalten, aber funktionieren. Beachten Sie auch, dass erfahrene Handwerker empfehlen, Böden mit mehreren Temperatursensoren auszustatten, damit Sie nicht das gesamte System ausschalten müssen, wenn einer von ihnen ausfällt.
Wasserboden defekt
Wasserbodenrohre sind extrem schwer zu beschädigen. Dies ist nur möglich, wenn seine Integrität während der Reparaturarbeiten mit einem Schleifer oder Puncher verletzt wird. Wenn dies immer noch passiert ist, schalten Sie das Wasser aus und ziehen Sie die Gerätescheibe heraus. Das Wasser in der Leitung mit dem Defekt muss vollständig abgelassen werden, wonach der Boden im Bereich des Defekts entfernt wird. Die Unversehrtheit des beschädigten Rohrabschnitts wird durch eine spezielle Hülse wiederhergestellt, die am Rohr abgenutzt und sicher festgezogen wird.
Sie können das Rohr auch mit einer Mühle abschneiden und mit dem Anschlussstück wieder anschließen. Wenn die Ursache für die Funktionsstörung der Bodenwärme nicht auf einen Rohrdefekt zurückzuführen ist, können Sie den Wasserboden selbst reparieren.
Dazu müssen Sie eine Reihe von Vorgängen ausführen, um das Problem zu beheben:
- Überprüfen Sie die Wasserhähne auf Blockierung des Wasserzugangs. Wenn sie geschlossen sind, öffnen Sie sie einfach,
- Überprüfen Sie, ob die Pumpe funktioniert. Wenn alles normal ist, hören Sie ein leises Geräusch und spüren eine leichte Vibration, wenn Sie das Gerät berühren.
- Mit einem speziellen Gerät - einer Wärmebildkamera - auf Undichtigkeiten aufgrund von Systemschäden untersuchen. Dies hilft festzustellen, wo das Leck im System auftritt.Wenn ein defekter Bereich erkannt wird, müssen Maßnahmen zur Wärmedämmung getroffen werden.
- Verstehen Sie, ob Luftblasen in das System eingedrungen sind, da der „luftige“ Bereich kalt bleibt. Sie können die Situation mit einem Wasserumlenker korrigieren. Es ist auf dem Kollektor installiert.
Häufige Installationsfehler
Die elektrische Fußbodenheizung muss nach einem vom Konstrukteur speziell entwickelten Schema montiert werden. Dies gewährleistet eine zuverlässige elektrische Leitfähigkeit und verhindert das Risiko von Unterbrechungen oder Kurzschlüssen. Wenn im Installationsdiagramm ein Fehler auftritt, fällt das System mit Sicherheit aus. Das heißt, eine Reparatur der Fußbodenheizung ist hauptsächlich in den Fällen erforderlich, in denen bei der Installation Fehler aufgetreten sind. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Technologie nicht zu stören und alle Vorgänge nacheinander auszuführen.
Beschreiben wir die typischen Fehler von Menschen, die selbst einen warmen Boden verlegt haben.
Typisches Problem | Was führt |
Das Kabel wird verlegt, ohne den Bereich zu berücksichtigen, in dem die Möbel installiert werden sollen | Denken Sie daran, dass unter den Möbeln keine Fußbodenheizung verlegt ist, um die Gefahr eines Brandes durch Überhitzung der Möbel zu vermeiden. |
Das Heizkabel wurde mit einem Rand gekauft, und dann haben sie die zusätzliche Länge selbst geschnitten | Solche Maßnahmen verringern die Kabelstärke, was die Qualität des Systems beeinträchtigt. |
Der Bodenbelag nach der Kabelverlegung ist uneben | Dies führt zu einer ungleichmäßigen Erwärmung der Bodenfläche. |
Das System startet, bis der Estrich vollständig trocken ist | Ein solcher Ansturm führt zu einer schnellen Verformung des Estrichs, einer Verletzung seiner Integrität, der Bildung von Hohlräumen und Problemen mit der Wärmeleitfähigkeit der Struktur. |
Was tun, wenn Sie die Ursache der Störung nicht ermitteln können?
Es kann ziemlich schwierig sein, die Ursache für Probleme mit dem elektrischen Boden zu bestimmen. In dieser Situation müssen Spannungsmessungen durchgeführt und dann der erhaltene Wert mit der Betriebsspannung aus den technischen Unterlagen zum Gerät verglichen werden. Die Ergebnisse sollten nicht mehr als fünf Prozent vom Wert in der Dokumentation abweichen.
Darüber hinaus lohnt es sich, die Einschaltanzeige zu untersuchen. Dies erfolgt durch Bestimmen der Spannung an den Klemmen bei ausgeschaltetem Licht. In Abwesenheit von Spannung können wir feststellen, dass die Kontakte des Temperatursensors geschwächt, beschädigt oder Probleme mit dem Thermostat sind. Sie müssen den Ferntemperatursensor analysieren, indem Sie ihn vom Thermostat trennen und das Widerstandsniveau messen. Diese Daten sollten im Bereich von 5 bis 30 kOhm liegen. Vergessen Sie nicht, die Heizelemente vorher auszuschalten!
Wenn der Temperatursensor gewartet werden kann, kann ein Kabelbruch festgestellt werden. Um dies endgültig sicherzustellen, lohnt es sich, den Widerstand des Kabels sowie die Isolierung zu messen. Die erhaltenen Daten müssen mit den Werten aus dem technischen Datenblatt überprüft werden. Wenn die Kabel gebrochen sind, sind sie deutlich niedriger als normal.
Ursachen für Fehlfunktionen der Fußbodenheizung
Für Spezialisten wird es nicht schwierig sein, die Ursache für den Ausfall elektrischer Geräte zu ermitteln, insbesondere wenn Sie sich zunächst nicht per Ankündigung an einen zufälligen „Master“ wenden, sondern an ein spezialisiertes Unternehmen, das Fußbodenheizungen installiert, berechnet, testet und repariert. Dank professioneller Ausrüstung können sie eine Fehlfunktion sofort erkennen und den Betrieb des Wärmeversorgungssystems in kürzester Zeit wiederherstellen. Einschließlich, wenn Sie einen vollständigen Austausch der Fußbodenheizung im Raum benötigen.
Meistens müssen sich Spezialisten bei der Reparatur eines warmen Bodens mit drei Hauptproblemen befassen.
Fehlfunktion des Thermostats
Der Temperaturregler ist außer Betrieb oder seine Einstellungen gehen verloren. Dies ist der Hauptgrund, warum die Fußbodenheizung zu Beginn der Heizperiode nicht funktioniert. Im Sommer sind sie ausgeschaltet, völlig stromlos und vergessen es sicher. Außerdem kann der Thermostat ausfallen, wenn Staub oder Feuchtigkeit in ihn eindringen, was zum Betrieb der Automatisierung und zum Blockieren des gesamten Systems führt.
Wärmesensoren sind außer Betrieb
Überprüfen Sie unbedingt die Außentemperatursensoren, die die Temperatur im Raum und den Heizpegel des Kabels selbst messen. Wenn sie falsche Anzeigen geben, ein erheblicher Temperaturüberschuss, blockiert die Automatisierung die Erwärmung des Kabels, da sie glaubt, dass es bereits ziemlich heiß ist. Bei diesem Problem müssen die Temperatursensoren ausgetauscht oder vollständig ausgeschaltet werden. Danach ist das System wieder betriebsbereit.
Kabelbruch (Beschädigung der Heizmatten)
Um einen Ansturm zu erkennen, werden einzelne Abschnitte des Systems zur Fehlerbehebung getestet. Bei diesem Verfahren werden Estrich und Bodenbelag, der auf der Fußbodenheizung verlegt ist, teilweise oder vollständig entfernt. Nachdem die Böe erkannt wurde, werden die beschädigten Enden des Kabels entfernt, sie werden abgezogen und unter Verwendung von Hülsen miteinander verbunden. An der Verbindungsstelle der Teile wird eine Wärmekupplung installiert, wonach der Estrich und der Boden wiederhergestellt werden. Bei einem ähnlichen Problem ist der Preis für die Reparatur eines warmen Bodens recht hoch, und alle Arbeiten dauern mehrere Tage bis 2-3 Wochen (unter Berücksichtigung der Verfestigung des Estrichs).
In einigen Fällen kann nach Prüfung des Systems durch einen Spezialisten festgestellt werden, dass die Fußbodenheizung unbrauchbar geworden ist oder ihre Qualität nicht den Sicherheitsstandards entspricht, und die Installation wurde mit groben Verstößen durchgeführt, die die Heizmatte beschädigten. In diesem Fall empfiehlt der Master, das Fußbodenheizungssystem vollständig auszutauschen, um weitere Fehlfunktionen und schwerwiegendere Probleme (Kurzschluss, Feuer, Stromschlag) zu vermeiden.
Bei der Erstellung dieses Materials wurden Daten eines spezialisierten Unternehmens verwendet. ODO “ElectroTeploMontazh”. Laut den Daten auf der offiziellen Website bietet das Unternehmen unter anderem Dienstleistungen wie die Reparatur von Fußbodenheizungskabeln an. Hier (auf der offiziellen Website) können Sie auch den Preis für die Reparatur von Fußbodenheizungen ermitteln.
Drei Hauptursachen für Fehlfunktionen der Fußbodenheizung
Das Design für die Heizung ist ein zuverlässiges System. Die Nutzungsdauer von wärmeisolierten Böden gemäß den festgelegten technologischen Parametern ohne größere Reparaturen wird für mindestens 10 Jahre berechnet. Jedes kontinuierlich betriebene elektrische Gerät hat zwar nicht nur seine Vorteile, sondern auch mögliche technologische Nachteile. Ursachen für Fehlfunktionen beim Heizen:
- Temperaturregler
- Kabel öffnen
- Fehlfunktion im Temperatursensor.
Reparatur und Fehlerbehebung von Elektroböden
Die Fußbodenheizung funktioniert nach dem Prinzip eines elektrischen Heizgeräts. Die Luft im Raum erwärmt sich durch die vom Boden abgegebene Wärme, deren Heizelemente sich unter der Oberfläche des warmen Bodens befinden. Elemente oder ein spezielles Elektrokabel heizen die Böden mit elektrischer Energie. Wenn eine Fehlfunktion der Heizung auftritt, müssen Diagnosen durchgeführt werden, um diese zu beseitigen.
Temperaturregler
Der Temperaturregler übernimmt die Funktion, elektrischen Strom zu leiten und an die Fußbodenheizung zu liefern. Der Temperaturregler ist nicht nur ein Schalter, sondern auch für die Stärke und Qualität der Heizung verantwortlich. Bei Erreichen der angegebenen Nenntemperaturparameter schaltet sich das Gerät nach maximalem Temperaturabfall in den Heizelementen automatisch aus und wieder ein. Daher erwärmt sich der Bodenbelag im Falle einer Fehlfunktion des Geräts nicht mehr stark oder überhitzt sich nicht mehr.
Bodensensor
Befindet sich der Bodensensor sehr nahe am Heizelement, beginnt er sich auszuschalten, bevor sich das gesamte Heizsystem erwärmt. Da sich das benachbarte Element früher erwärmt und auf den Sensor einwirkt. Sofern sich die Basis des Systems bei einer bestimmten Leistung nicht erwärmen kann, beginnt der Bodensensor ohne Intervalle und Abschaltungen zu arbeiten.
Letztendlich führt der Betrieb des Geräts rund um die Uhr nicht nur zu einem erhöhten Verbrauch an elektrischer Energie, sondern auch zu einer Fehlfunktion aufgrund übermäßiger Arbeitsbelastung.
Fehlfunktion des Heizelements oder Kabels
Einer der Gründe für den Ausfall kann ein Bruch des Elektrokabels oder des Heizelements sein. Kabel- und Elementbruch sind bei Integritätsverletzungen während der Installationsarbeiten möglich. Während des nachfolgenden Betriebs wird der konstante Druck beim Betreten einer beschädigten Stelle, des Elektrokabels oder des Heizelements zerstört.
Um eine Fehlfunktion zu erkennen, müssen die Widerstandswerte gemessen werden. Gemäß den angegebenen Parametern sollte der Widerstand die im technischen Pass des elektrischen Bodensystems angegebenen Nennparameter nicht überschreiten. Wenn der Widerstandswert mehr als 5% höher ist, ist das Kabel beschädigt. Bei der Infraroterwärmung wird das Heizelement häufiger nach dem gleichen Prinzip beschädigt: durch scharfe Absätze oder übermäßigen Druck auf den Boden.
Suchen Sie nach Schäden am Heizkabel
Trennen Sie nach dem Trennen des Systems vom Stromnetz das Kabel vom Thermostat. Bestimmen Sie mit einem Hochspannungsgenerator den Ort des Kabelbruchs, da am Ort des Ausfalls ein Lichtbogen entsteht.
Sie können auch einen Audiodetektor oder einen Spannungstester verwenden, um festzustellen, wo das Kabel gerissen ist. An der Stelle, an der der Audiodetektor ausfällt, wird ein charakteristischer Ton erzeugt, der dem Ton während des Betriebs des Metalldetektors ähnlich ist.
Einstellen des Thermostats für warmen Infrarotboden
Manchmal kann ein schwacher Kontakt der angeschlossenen Drähte mit dem Thermostat an der Klemmleiste eine Fehlfunktion verursachen, dh der Boden erwärmt sich nicht auf die eingestellte Temperatur. Um diesen Nachteil zu beseitigen, reicht es aus, die Schraubverbindung fest anzuziehen und die Isolierung wiederherzustellen.
Installieren einer Reparaturhülse an einem Heizkabel
Wenn das Heizkabel während der Reparatur reißt, muss unbedingt eine Schrumpfschlauch verwendet werden, die die perfekte Isolierung an der Kabelverbindung schafft. Bei Reparaturen ist es erforderlich, die Kupplung mit einem heißen Luftstrom zu erwärmen. Sie können einen normalen Haartrockner verwenden, nachdem die Kupplung auf das Gelenk gesetzt wurde. Unter dem Einfluss des Heißluftstroms nimmt die Kupplung erheblich ab, wodurch die Verbindungsstelle dicht geschlossen und isoliert wird.
Reparatur des Heizkabels unter der Fliese und unter dem Estrich zum Selbermachen
Die Reihenfolge der Aktionen bei Reparaturen:
- Nachdem der Ort des Heizkabelbruchs ermittelt wurde, muss der Boden an der Fehlerstelle angehoben werden. Je nach Material kann die Beschichtung mit einem ganzen Streifen angehoben werden. Wenn der Boden aus Fliesen besteht, muss er entfernt werden, wobei darauf zu achten ist, dass er nicht beschädigt wird.
- Nachdem Sie das Installationsdiagramm des Heizkabels gelesen haben, brechen Sie den Betonestrich vorsichtig ab. Um die Reparatur von Kabelbrüchen zu vereinfachen, ist es wichtig, eine ausreichende Länge freizugeben.
- Nachdem Sie das Kabel an der Bruchstelle abgezogen haben, schließen Sie es an und klemmen Sie die Verbindungsstelle mit einer Zange fest. Setzen Sie dann eine spezielle Hülse auf, um die Stärke der Verbindung zu erhöhen. Isolieren Sie das Kabel mit Schrumpfschläuchen.
- Nach der Kontrollprüfung der Arbeiten wird ein Betonestrich durchgeführt und nach dem Trocknen der Bodenbelag wiederhergestellt.
Preise für die Reparatur von Fußbodenheizungen
Der Preis für die Reparatur von Fußbodenheizungen hängt ab von:
- Wohngebiet des Kundendienstes,
- die Ursachen der Störung und den Preis des ersetzten Artikels,
- die Größe des Betonestrichs und die Wiederherstellung des Bodenbelags.
Die endgültigen Kosten der Arbeit werden nach der Diagnose und Fehlerbehebung ermittelt.
Ausfallverhütung
Wenn Sie die Empfehlungen von Fachleuten und die Bedienungsanleitung für das elektrische Heizsystem genau befolgen, können Sie Fehlfunktionen vermeiden und eine lange Lebensdauer des warmen Bodens erreichen. Es gibt eine Reihe von technologischen Maßnahmen, deren Umsetzung mit der Installation einer elektrischen Heizung zunächst gute Arbeit garantiert.
Die Hauptstufe ist die richtige Auswahl qualifizierter Spezialisten für die Installation. Einhaltung der Installationsregeln:
- die richtigen Messungen vornehmen und die erforderliche Leistung berechnen,
- Auswahl des Kabelquerschnitts entsprechend der Größe des Raumes, da das Drahtschneiden seine Festigkeit erheblich verringert,
- Schneiden von Infrarotfilmen streng nach dem Markup,
- Auswahl von Kabelmatten, deren Schneiden nicht akzeptabel ist,
- Erfüllung technologischer Parameter bei der Wärmedämmung,
- Verlegen Sie keinen warmen Boden unter Möbeln oder Haushaltsgeräten, um eine Überhitzung zu vermeiden.
- Es ist notwendig, den Sensor in ein spezielles Wellrohr zu legen, um ihn vor Beschädigungen zu schützen.
- obligatorische Prüfung vor konkreten Arbeiten,
- Den Betrieb erst aufnehmen, wenn der Estrich vollständig getrocknet ist.
Es ist nicht schwierig, das Fußbodenheizungssystem mit den erforderlichen Fähigkeiten aus Elektrizität zu reparieren. Ein wichtiger Schritt bei der Reparatur ist nicht nur die korrekte Diagnose der Störung, sondern auch die Reihenfolge der Reparatur, um einen Brand und eine lebensbedrohliche Situation zu vermeiden.