Design und Layout

Design einer Einzimmerwohnung: 6 Stufen mit echten Fotos

Igor Bokov Fr, 31. Januar 2020 13:00:00 +0300

In dieser winzigen, aber gemütlichen Wohnung war es möglich, das Schlafzimmer als separaten Raum auszustatten, was zweifellos ein Vorteil ist, aber dafür mussten die übrigen Bereiche - die Küche, das Wohnzimmer - etwas Platz schaffen. Der Nachteil ist das völlige Fehlen des Flurbereichs und des Platzes für Oberbekleidung.

In diesem Beispiel können Sie im Bereich der Wohnung alle erforderlichen Funktionsbereiche, einschließlich Schränke und Hauswirtschaftsräume, ganz frei anordnen. Minus - das Fehlen von Fenstern im Küchenbereich, das teilweise durch eine Öffnung auf Tischplattebene zum Wohnzimmer hin ausgeglichen wird.

Eine eher kontroverse Aufteilung einer anderen kleinen Wohnung, in der der Küchenbereich geschlossen und getrennt ist und der Schlafbereich nur bedingt ausgewiesen ist. Ein umstrittener und unbestimmter Transitraum, der die Hälfte der gesamten Fläche der Wohnung einnimmt: Einerseits schafft er ein Gefühl von Geräumigkeit, andererseits wirkt er auch „leer“ und unentwickelt. Von den Pluspunkten ist eine kompakte Nachbarschaft von Bad und Küche zu verzeichnen, die das Kommunikationsgerät erheblich vereinfacht.

1. Machen Sie eine Liste von allem, was Sie brauchen

Dies ist der wichtigste Punkt, der zuerst kommen sollte. In einer Einzimmerwohnung ist es nicht immer möglich, alles zu platzieren, was wir möchten. Es ist wichtig, sofort zu priorisieren, was für Sie wichtiger ist und was Sie ablehnen können.

Eine ungefähre Liste von Dingen, für die es möglicherweise nicht einfach ist, einen Platz in einer Einzimmerwohnung zu finden: eine Badewanne (es kann sinnvoll sein, sich für eine Dusche + Waschmaschine zu weigern), ein Doppelbett (wie wichtig es für Sie oder ein Sofa ist), die Anzahl der Schränke und anderer Stauräume ist voll eine Reihe von Küchengeräten, ein Bett und eine Zone für ein Kind jetzt oder für die Zukunft, eine Arbeitsstation für einen Computer usw.



Wenn sie diesen Gegenstand vergessen, endet er mit dem Versuch, die Vermissten in der letzten Phase der Reparatur zu stopfen. Oft haben wir am Ende eine absurd angeordnete Waschmaschine oder einen Kühlschrank im Flur.

Niemand weiß besser als Sie, wie sich Ihre Wohnung entwickeln soll. Die Menschen brauchten keine große Küche, sie priorisierten und entschieden sich für einen zusätzlichen Raum, indem sie die Küche reduzierten:





2. Einzimmerwohnungsprojekt

Wenn Sie sich nicht an den Designer wenden, der alles selbst erledigt, fotokopieren Sie einige Pläne Ihres Odnushki, bewaffnen Sie sich mit einem Bleistift und zeichnen Sie einen Plan vor sich. In dieser Phase besteht Ihre Aufgabe darin, alles zu arrangieren, was Sie im ersten Absatz geschrieben haben. Wie die Praxis zeigt, ist dies in einer Einzimmerwohnung nicht immer einfach. Denken Sie daran, maßstabsgetreu zu bleiben.

Oft nach Programmen für die Planung auf einem Computer gefragt. Dies macht keinen Sinn, wenn Sie nur einen Möbelplan zusammenstellen möchten. Es ist irrational, Zeit damit zu verbringen, ein Programm zu beherrschen und es dann nur zu einer Ihrer Wohnungen zu machen. Ein Blatt und ein Bleistift reichen aus. Sie können auch den Plan der Wohnung fotografieren und die Anordnung der Möbel in jedem Grafikeditor, zumindest in Farbe, selbst in Photoshop, darauf zeichnen. Oder gehen Sie zu Firmen, die Möbel auf Bestellung herstellen. Sie werden so etwas kostenlos machen:

In dieser Phase können Sie über eine Sanierung nachdenken. In einer Einraumwohnung im klassischen Sinne sind die Räume durch Wände und Türen getrennt. Jetzt ist es in Mode, die Wände abzureißen und das Studio zu einem Apartment zu machen. Sie können jedoch darüber nachdenken, zusätzliche Wände zu bauen, um aus einem Einzimmer-Apartment ein Zweizimmer-Apartment zu machen. Ausreichend komfortabler Schlafbereich - 10 qm. Dies ist ein vollwertiger Raum ohne Kompromisse, aber es ist möglich und weniger, dann muss das Bett an eine der Wände gestellt werden.

10 Quadratmeter sind genug Platz für einen Raum. Wenn es möglich ist, die Wohnung in solche Zonen zu unterteilen, können Sie dies gerne tun. Räume unter 10 Metern werden schwer wahrgenommen.

Berücksichtigen Sie bei der Anordnung von Toilette, Waschbecken, Badewanne, Dusche und Waschbecken, wie die Entwässerung durchgeführt wird. Wasser zu bringen ist kein Problem - das Wasser dort steht unter Druck und es wird weder eine Neigung noch der Durchmesser der Rohre benötigt. Es kann jedoch Probleme mit dem Wasserhahn geben: Das Abwasserrohr benötigt eine Neigung, und es ist unerwünscht, es zu weit vom Steigrohr zu tragen.







Haben Sie keine Angst vor ungewöhnlichen Ideen, in einer Einzimmerwohnung sind Standortexperimente recht erfolgreich. Besonders wenn Sie sie im Voraus planen und nicht unterwegs. Ideen können zum Beispiel die Position des Bettes betreffen. Sie können es in die Wand einbauen, es falten lassen, eine Nische darunter bauen oder einen Raum darunter in Zonen unterteilen und das Teil für das Bett trennen. In der Phase des Entwurfs eines Projekts müssen Sie über solche Dinge nachdenken.








3. Die Wahl des Designstils für Odnushki

Wenn Sie bereits wissen, wie eng die Möbel sein werden, wie viele freie Wände es geben wird usw., können Sie über die Wahl eines Designstils nachdenken. Bis dahin macht es keinen Sinn, über Stil nachzudenken: Wenn Sie einen großartigen Klassiker wollen, die Wohnung jedoch dicht mit Möbeln gefüllt ist, ist es klüger, auf die Klassiker zu verzichten.

Dies ist eine Falle, in die viele geraten. Wir zeichnen in unseren Köpfen das Bild einer idealen Wohnung und weigern uns, objektive Hindernisse zu bemerken. Bei der Gestaltung einer Einzimmerwohnung ist es einfach unmöglich, alles zu realisierenmüssen Sie einige Kompromisse eingehen. Dies bedeutet nicht, dass das Ergebnis schlechter sein wird, im Gegenteil. Im richtigen Stil ist es schwieriger, einen Fehler zu machen.

Wir haben eine Liste von Designstilen mit Fotos, in denen Sie die richtige Option auswählen können. Je kleiner die Fläche, desto besser ist in der Regel die moderne Designrichtung. Es gibt keine Einschränkungen für eine große Fläche.

Die Hauptsache ist nicht der Designstil selbst, sondern wie gut er zu Ihrer Wohnung passt und wie gut und ganzheitlich umgesetzt.

Boden in einem Studio-Apartment

Zuerst müssen Sie entscheiden, wie der Boden in jedem Raum sein soll. Eine gute Grundoption ist Laminat. Für den Flur und die Küche können Sie die Fliesen verwenden, dies ist jedoch nicht erforderlich. Weitere Einzelheiten finden Sie unter der Wahl des Bodens im Flur und der Wahl des Bodens in der Küche.

Sie müssen vor der Reparatur bestimmte Modelle von Fliesen, Laminat, Parkett oder anderen Gegenständen auswählen. Das gleiche Laminat kann unterschiedliche Dicken haben, und es wäre schön, dies im Voraus zu wissen, insbesondere wenn geplant ist, es in verschiedenen Räumen zu kombinieren.




Sie müssen es live auswählen. Sowohl Laminat als auch Fliesen haben eine Textur, die Fotos nicht vermitteln können, und die Textur ist sehr wichtig. Berühren Sie alles mit Ihren Händen, schauen Sie unter ein anderes Licht, zögern Sie nicht, es vom Ständer zu werfen und im Laden auf den Boden zu legen. Natürlich nur mit einer Fase an allen 4 Seiten laminieren. Porzellanfliesen sind für Fußböden wünschenswert.

Wände in einem Studio-Apartment

Zuerst bestimmen wir, welche Wände wir berühren müssen. Vielleicht ist dies ein Engpass im Flur oder ein an der Wand befestigtes Bett. An diesen Stellen ist es ratsam, eine Beschichtung zu verwenden, die keine Angst davor hat: Zierputz, Zierstein usw.

Als nächstes unterschreiben wir in der Nähe jeder Wand, auf welchem ​​Material es sich befindet: Farbe, Gips, Tapete, Stein, etwas Exotisches wie ein Laminat usw. Zu diesem Zeitpunkt stellen Sie sich bereits die endgültige Ansicht der Wohnung ohne Möbel vor.



Wenn alle Wände signiert sind, wählen wir die zu akzentuierenden aus. Irgendwo kann man eine asymmetrische Kante machen, die Säulen an den Seiten machen usw. Etwas, um das Design nicht zu einfach zu machen. Die Hauptsache hier ist, es nicht zu übertreiben - eine Akzentwand im Raum ist mehr als genug. Weil Solche Hauptwände haben oft eine heterogene Textur, dieser Gegenstand ist eng mit dem Licht verbunden.


Licht in einem Studio-Apartment

Wir arrangieren alle künstlichen Lichtquellen. Idealerweise sollte zusätzlich zum oberen Hauptlicht mindestens eine zusätzliche Version des nicht-Hauptdimmlichts vorhanden sein. Es können Stehlampen, Wandlampen, versteckte LED-Streifen sein - alles.

Lassen Sie sich nicht von teuren Geräten täuschen. Im Licht ist die Hauptsache der kompetente Standort der Quellen und nicht der Preis der Lampe. Es ist besser, viel Licht mit unterschiedlichen Ebenen und Intensitäten zu machen, als ein paar super teure Kronleuchter aufzuhängen.

Akzentwände mögen das Licht entlang. Bei jeder heterogenen Textur ergibt Licht ein sehr schönes Schattenspiel. Stellen Sie daher im Idealfall eine Beleuchtung für Wände mit dekorativem Stein oder Gips bereit. Dazu planen wir entweder LED-Streifen oder Wandlampen.

Es ist ein schwerwiegender Fehler, die Bedeutung einer großen Anzahl von Lichtquellen unterschiedlicher Höhe zu unterschätzen. Nur durch das Studium dieses Augenblicks können Sie den Gesamteindruck des Designs von "hübsch" zu "schick" ändern.

Möbelauswahl

In Einzimmerwohnungen empfehlen wir, wie in allen anderen, in denen die Fläche begrenzt ist, maßgeschneiderte Möbel herzustellen. Dies ist teurer als der Kauf von fertigen Möbeln, beansprucht jedoch maximal alle Quadratmeter. Die irrationale Anordnung gewöhnlicher Möbel aufgrund der unvollständigen Übereinstimmung mit der Geometrie der Räume verschwendet mehrere Quadrate, für die Sie auch bezahlt haben.

Die Preise für die Möbelherstellung sind sehr unterschiedlich. Seien Sie also nicht zu faul, um so viele Unternehmen wie möglich zu umgehen und die Preise zu vergleichen. Darüber hinaus stellen sie kostenlose 3D-Modelle her. Warum also nicht diesen Service nutzen?


Sparen ist es ratsam, durch die Möbeleinkaufszentren zu gehen. Vielleicht können Sie etwas fertig finden. Stellen Sie sicher, dass Sie alles fotografieren, was Ihnen gefällt, vorzugsweise sofort mit einem Preisschild. Markieren Sie sich an einer bestimmten Größe. Je größer das Archiv der von Ihnen gesammelten Fotos ist, desto einfacher wird es in der letzten Phase des Designs. Machen Sie Fotos von allem: Sofas, Betten, Schränke, Waschbecken, Tische usw. Sie müssen eine Reihe von Fotos sammeln, um sich wirklich vorzustellen, was Sie bekommen und zulassen können. Manchmal stoßen interessante Beispiele auf:



Bring alles zusammen

Dies ist die letzte Phase der visuellen Gestaltung Ihrer Einzimmerwohnung. Sie sollten bereits eine Vorstellung von allen Möbeln und feinen Veredelungsmaterialien haben. Jetzt müssen Sie alles zusammenbringen, sich ein paar echte Fotos ansehen, die dem gewählten Stil entsprechen, und schließlich über das zukünftige Erscheinungsbild der Wohnung entscheiden.

Wir haben uns bewusst nicht mit dem Thema Deckengestaltung befasst, denn in einer Einzimmerwohnung sollte man ganz am Ende darüber nachdenken. Im Allgemeinen sind glänzende und zu raffinierte Decken im modernen Design schlechte Manieren. Sie können nur dann an etwas Kompliziertes denken, wenn das Hauptfinish eindeutig nicht genügend Akzente aufweist. Lesen Sie mehr über das moderne Design der Decken und wählen Sie die beste Option.

In diesem Stadium, in dem Sie bereits wissen, wie Fußböden und Möbel aussehen werden, ist es an der Zeit, über Türen und Fußleisten nachzudenken. Schöne und preiswerte Innentüren zu finden, ist ein ganzes Problem. Dieses Problem ist so dringend, dass es einfacher ist, Türen dort zu verlassen, wo sie nicht benötigt werden. Die Standardoption besteht darin, die Fußleiste in der Farbe der Türen und nicht des Bodens zu wählen, damit der Innenraum integrierter aussieht.

Jetzt haben Sie eine ungefähre Vorstellung von der zukünftigen Gestaltung Ihrer Einzimmerwohnung. Ungefähr, weil die folgenden Schritte höchstwahrscheinlich kleine Anpassungen vornehmen.





5. Elektrische Verkabelung und Schalter

Wenn Sie wissen, wo sich alle Möbel, Geräte und Lichtquellen befinden, ist es Zeit, die Position der Steckdosen und Schalter zu planen.

Hier funktioniert die Regel besser zu übertreiben als zu übertreiben. Ein paar zusätzliche oder selten verwendete Steckdosen belasten Sie nicht, da sie Kabel von Verlängerungskabeln verlegen.

Die richtige Positionierung der Schalter auch in einer Einraumwohnung ist nicht so einfach. Zuerst müssen Sie alle Lichtquellen in Gruppen aufteilen und überlegen, welche von ihnen mit einem Schalter eingeschaltet werden. Nachdem Sie die Schalter selbst anordnen müssen, ist es immer besser, wenn sie an einem Ort montiert und nicht in verschiedenen Ecken des Raums verstreut sind.

Denken Sie sofort an Durchschaltschalter. Durchführungsschalter werden in der Phase der Verkabelung verlegt, dann wird nichts wiederholt. Standardplätze - ein Kontrollpunkt am Anfang und Ende des Korridors, am Eingang zum Zimmer und in der Nähe des Bettes oder Sofas. An diesen Stellen sind Checkpoints immer fehl am Platz, andere hängen bereits von den Funktionen Ihres Layouts ab.

Versuchen Sie nicht einmal, den Stromkreis der Steckdosen und Schalter in Ihrem Kopf zu behalten. Zeichnen Sie ihn unbedingt auf Papier. Dies ist die einzige Möglichkeit, Informationen für sich selbst zu organisieren und sie dann an die Finisher weiterzuleiten.

6. Wir berücksichtigen die Kosten für die Reparatur eines Studio-Apartments

Jeder, der zum ersten Mal repariert werden muss, versucht, eine Antwort auf die Frage nach den Reparaturkosten zu finden. Fast immer beruht auf der Beantwortung der Sinnlosigkeit einer solchen Frage ohne Angabe. Sie haben jetzt alle Daten, um eine ungefähre Antwort darauf zu finden.

Aus diesem Grund haben wir empfohlen, Materialien und Möbel live zu beobachten, um Preisschilder zu fotografieren. Obwohl sehr ungefähr, aber Sie können berechnen, wie viel es kosten wird, Ihren Odnushki zu reparieren. Aus Erfahrung empfehlen wir, die resultierende Zahl mit mindestens 1,2 zu multiplizieren. Niemand hat den Planungsfehler abgebrochen.

Wenn Sie mit den resultierenden Zahlen zufrieden sind - super, wenn nicht, dann gehen Sie zurück zum ersten Absatz und überlegen Sie, was Sie ablehnen können (oder besser, was auf später verschoben und nach der Reparatur gekauft werden kann).

Natürlich ist dies ein sehr grober Plan, aber wir hoffen, dass er Ihnen dabei hilft, das Design Ihrer Einzimmerwohnung genau so zu gestalten, wie Sie es sich erträumt haben. Viel Glück bei der Reparatur!

Wo soll ich anfangen?

Und Sie müssen mit Inspiration beginnen.

Schauen Sie sich jetzt Ihre Wohnung an und versuchen Sie ein für alle Mal, den Glauben aus Ihrem Kopf zu bekommen: "Klein bedeutet unangenehm".

Konzentrieren Sie sich auf die klaren Vorteile von Kleinwagen:

  • Erstens: Eine kleine Wohnung ist viel günstiger. Und die Höhe der monatlichen Zahlungen "für eine Gemeinschaftswohnung" ist viel geringer als in geräumigen Wohnungen.
  • Zweitens: Die optimierte Funktionalität des Raums ist sehr modisch und modern.
  • Drittens: Richtig eingerichtete Apartments mit einem kleinen, aber „nützlichen“ Bereich sind sehr komfortabel.

Richtig eingerichtete Apartments mit einem kleinen, aber „nützlichen“ Bereich sind sehr komfortabel.

Sanierung einer kleinen Einzimmerwohnung

Um das Design einer kleinen Einraumwohnung so funktional wie möglich zu gestalten, können die Trennwände abgerissen werden. Dies wird eine beengte "Odnushka" in ein stilvolles Studio verwandeln.

Natürlich gibt es ein "aber". Es ist unmöglich, Trennwände einfach abzubauen, da die Gefahr besteht, dass die tragende Wand beschädigt wird. Sie müssen die Zustimmung der Versorgungsunternehmen für die Umstrukturierung einholen und den neuen Wohnungsplan in das Register eintragen.

Wenn Sie mit hohen Decken Glück haben, gibt es eine weitere großartige Option - die vertikale Sanierung. Einfach ausgedrückt, verwandelt sich eine gewöhnliche Wohnung in eine zweistöckige Wohnung.

Meistens wird der zweite Stock als Schlafzimmer genutzt. Dies ermöglicht es, zwischen Zonen in einer kleinen Wohnung zu unterscheiden und den Effekt zu erzielen, zwei Räume in der „Odnushka“ zu haben.

Innenarchitektur einer kleinen Einzimmerwohnung: Zoneneinteilung, Dekoration

Achten Sie besonders auf die kosmetische Dekoration, um den Raum einer kleinen Wohnung optisch zu vergrößern. Das Farbschema kann beliebig sein. Die einzige Bedingung ist die Verwendung heller Farben.

Kontrast- und Farbakzente sind eine notwendige Sache, aber denken Sie daran, dass dunkle Farbtöne und sperrige Möbel den Raum „belasten“.
Arbeite hart an der Beleuchtung. In einer kleinen Wohnung sollte viel Licht sein! Nehmen Sie an der Technik der Spotbeleuchtung teil und heben Sie die "schweren" Bereiche des Raums hervor.

Zonierung einer kleinen Einzimmerwohnung

  • FunktionsmöbelWie verwandeln Sie ein paar Quadratmeter in einen multifunktionalen Raum? Nutzen Sie neue Möbel zu Ihrem Vorteil! Der Liegestuhl, der Wickeltisch und die Einbaugeräte machen es einfach, das Wohnzimmer in ein Esszimmer und das Esszimmer in ein Büro zu verwandeln und umgekehrt.
  • Nutzen Sie jeden Quadratmeter Versteckte Nischen, ein Sofa mit Schubladen und Schränken kann einen wunderbaren Job machen. Entfernen Sie alle sperrigen Gegenstände aus den Augen von Fremden - dies schützt die Wohnung vor dem visuellen Effekt von Unordnung.
  • Podium Trennen Sie den Küchenbereich mit einem Podium vom Wohnzimmer. Verwenden Sie Farbakzente bei der Dekoration und Verwendung von Spotbeleuchtung.
  • Visuelle Erweiterung Spiegel und glänzende Oberflächen im Finish vermitteln das Gefühl, den Raum zu erweitern.

Wie Sie sehen können, ist für einen Menschen mit Fantasie nichts unmöglich. Die kompetente Innenausstattung einer kleinen Einzimmerwohnung wirkt Wunder! Also hör auf dich zu beschweren, dass deine Wohnung zu klein ist. Sammeln Sie Ihre gesamte kreative Energie besser in einer Faust und vorwärts - hin zu frischen Designlösungen!

Layoutfunktionen

Einzimmerwohnungen sind wirklich sehr beliebt. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass fast alle neuen Gebäude Bereiche mit einem ähnlichen Plan haben. Vergessen Sie aber nicht den sekundären Immobilienmarkt. Hier sind "Chruschtschow" und "Breschnewka" in den Tafelhäusern des sowjetischen Typs weit verbreitet.

In jedem Fall kann beim Kauf einer Wohnung in einem neuen oder alten Haus jeder Raum für sich selbst neu gestaltet werden.

Es gibt eine Reihe von Nachteilen von Einzimmerwohnungen, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen:

  • eine kleine Wohnfläche - im Durchschnitt ist es 32 qm,
  • In den meisten Projekten haben Wohnungen niedrige Decken.

  • ein kleiner Raum für Bad und Küche reserviert,
  • beengter Korridor
  • Mangel an Mezzaninen,

  • nicht immer einen Balkon oder eine Loggia haben,
  • Meistens befinden sich solche Wohnungen in Hochhäusern und nicht in fünfstöckigen Gebäuden.

Der zweifelsfreie Vorteil von Einzimmerwohnungen besteht jedoch darin, dass sie sich im inneren Teil des Hauses befinden, was bedeutet, dass diese Wohnungen viel wärmer sind als die in der vorderen Hälfte. Hier sind einige goldene Regeln Was bei der Planung einer Einzimmerwohnung zu beachten ist:

  • Versuchen Sie, mehr freien Speicherplatz anzuzeigen. Dies wird dazu beitragen, ein Gefühl von Geräumigkeit und Freiheit zu schaffen.
  • Vergessen Sie nicht, mehr Licht zu verwenden. Wenn es nur wenige natürliche Lichtquellen gibt, installieren Sie ohne zu zögern Wandlampen, Stehlampen, Tischlampen,

  • Spiel mit Farbkombinationen. Es gibt keine verbindliche Regel, um die Decke weiß zu machen, sie kann jede Farbe haben. Verwenden Sie einen kniffligen Trick - die Decke sollte immer einige Nuancen heller sein als die Wände. Dadurch wird der Raum optisch vergrößert.
  • Im Innenraum können glänzende Decken und Spiegelreihen an den Wänden angebracht werden. All dies wird auch den Raum des Hauses erheblich vergrößern,

  • Bevorzugen Sie den Stil des Minimalismus. Es basiert auf der Einfachheit der Formen und der Prägnanz,
  • versuchen Sie, das Beste aus den Einbaumöbeln zu machen,
  • Als Trennwand zwischen Räumen können Sie ein Bücherregal oder ein Bücherregal verwenden. Diese Option ist viel praktischer als eine Trockenbauwand oder Spanplatte.

Zonierungsraum

Um zusätzlichen Platz in einer 1-Zimmer-Wohnung zu schaffen, wird das Prinzip der Raumzone angewendet. Ein häufiges Ereignis ist die Umwandlung einer Einzimmerwohnung in eine Zweizimmerwohnung mit Hilfe von Trennwänden, Regalen und dem Bau neuer Wände. Aber vergiss das nicht Diese Option ist nur für Wohnungen mit Elektroherden geeignet.

Es ist am besten, Wohnungen von 37, 40 und 42 Quadratmetern neu zu organisieren. m

Warum werden Trennwände und Wände in einer Einraumwohnung installiert? Die Antwort ist einfach: Erstellen Sie einen neuen separaten Raum. Was es sein wird, hängt von den Bewohnern ab. Es kann für Kinder sein, wenn es sich um eine Familie mit einem Kind mittleren und höheren Alters handelt. Zusätzlicher Raum kann auch ein Ankleidezimmer, eine Speisekammer, ein Büro und sogar ein kleines Wohnzimmer werden.

Die gebräuchlichsten Sanierungsoptionen sind:

  • Die Küche wird oft in das Wohnzimmer verlegt, dann wird das Wohnzimmer oder Schlafzimmer zu einem separaten geschlossenen Raum, und die Küche passt wiederum in den verbleibenden Raum. Somit ist es möglich, die Kochzone und die Primazone zu kombinieren. Das Praktischste bei dieser Art der Platzierung ist, dass Sie keine Kommunikation übertragen müssen, sondern nur die Rohre in die entgegengesetzte Richtung drehen müssen.

  • Der Arbeitsbereich befindet sich normalerweise entlang der Wände. Ein Schreibtisch, ein Stuhl und ein Bücherregal mit Büchern oder ein hohes und flaches Bücherregal passen perfekt hinein. Es gibt Beispiele für Innenräume und mit zwei Schränken, die nicht überladen aussehen, sondern recht erfolgreich und symmetrisch. Wenn die Wohnung eckig ist, ist es eine gute Option, einen Arbeitsbereich vor dem Fenster zu platzieren. Dies wird nicht nur funktional sein, sondern sich auch positiv auf die Gesundheit der Haushalte auswirken.

  • Anstelle der Küche (in dem Raum, in dem sie platziert werden soll) können Sie ein Kinderzimmer oder ein Schlafzimmer einrichten. Auch in dieser Situation ist es möglich, ein Doppelbett in eine 30 m² große Wohnung zu stellen. Wenn Ihre Wohnung quadratisch oder rechteckig ist und Sie ein Schlafzimmer in einem separaten Raum platzieren, können Sie den verbleibenden Raum unter dem Studio anordnen. Diese Technik ist im Westen sehr beliebt und wird zunehmend in modernen russischen Wohnungen eingesetzt.

Verwenden Sie beim Zonieren Ihrer Wohnung die folgenden Empfehlungen:

  • Geben Sie auf dem Plan Zonen mit unterschiedlichen Farben an, damit dies klarer und klarer aussieht. Zum Beispiel ist der Küchenbereich rot, das Wohnzimmer ist grün, der Arbeitsbereich ist gelb und das Badezimmer ist blau,
  • Haben Sie keine Angst, das Niveau von Boden und Decke zu ändern. Dies wird die Arbeit bei der Zuweisung von Funktionszonen erheblich erleichtern.
  • Fokus auf Beleuchtung. Das Spiel von Licht und Schatten verändert oft das Erscheinungsbild des Raumes bis zur Unkenntlichkeit.
  • Wählen Sie mehrere beeindruckende Möbelstücke aus, um Funktionsbereiche anzuzeigen.

Es ist zu beachten, dass jede Änderung im Innenraum Ihrer Wohnung mitgebracht werden muss in Übereinstimmung mit den Bauvorschriften. Jedes Mal, bevor mit einer größeren Reparatur begonnen und komplexe Bauverfahren durchgeführt werden, muss das Projekt vom Wartungsdienst für Wohngebäude genehmigt werden. Vernachlässigen Sie daher nicht den Entwurfsplan und das Projekt für künftiges Wohnen. Im Moment gibt es viele fertige Projekte für jeden Geschmack. Die häufigsten Entwicklungen für Wohnungen sind 35 und 36 qm.

Gebäudeänderungen im Innenraum sind wie folgt:

  • Gipskartonwände und spezielle Geräte, die Nischen und Inseln schaffen, werden verwendet. Der Balkon, falls vorhanden, wird manchmal in den Raum der Wohnung betreten. Es lohnt sich jedoch, auf die Wasser- und Wärmedämmung zu achten. Wenn Sie Trennwände abreißen und neu erstellen, achten Sie auf Belüftung und Auspuff.

  • Der Bodenbelag ist für jede Zone unterschiedlich. Teppich im Wohnzimmer, Fliesen im Badezimmer und Linoleum in der Küche. Das gleiche passiert mit Wanddekoration. Vergessen Sie nicht, dass Sie über eine Boden- und Deckensteuerung verfügen. Ein solcher Trick kann die Wahrnehmung des Raums erheblich beeinflussen. Danach können Sie mit dem interessantesten fortfahren - Innendekoration, Möbelanordnung sowie Hinzufügen von Akzenten und Akzenten mit Hilfe von Accessoires.

Abhängig von der Form der Wohnung

Das Layout der zukünftigen Residenz basiert vollständig auf der Größe und Form des Raums. Wenn Sie alles richtig arrangieren und die Form der Wohnung berücksichtigen, erhalten Sie am Ende nicht nur eine gemütliche und geräumige Wohnung, sondern auch einen komfortablen Wohnort.

Es lohnt sich auch, Ihre persönlichen Vorlieben zu berücksichtigen. Es gibt begeisterte Fans von Studio-Apartments und ungewöhnlichen Lofts. In der Regel handelt es sich dabei um junge Menschen, die beruflich tätig sind und nicht mit der Gründung einer Familie belastet sind. Für junge Familien mit kleinen Kindern und älteren Menschen sind verbesserte „Chruschtschows“ und kleine Apartments, in denen es definitiv einen separaten Raum für ein weiteres Schlafzimmer geben wird, perfekt.

Es gibt drei Hauptschemata für Einzimmerwohnungen:

  • Dies ist eine Eckwohnung, die sich durch 2-3 Fenster und Umgebung mit mehreren Außenwänden auszeichnet.
  • Es gibt auch zwei ähnliche Formen - quadratische und rechteckige Wohnungen. Sie unterscheiden sich in der Lage innerhalb des Hauses und der kreisförmigen Anordnung innerhalb der Wohnung.

Ecke

Modernes Wohnen ist heute sehr vielfältig, da Architekten nicht an Ideen sparen und komplizierte Hausdesigns erstellen. Aus diesem Grund leiden manchmal Wohnungslayouts. Eine große Anzahl von Wohnräumen mit komplexer Konfiguration und eckigen Bereichen erscheint, so dass es für Menschen, die solche Wohnungen kaufen, oft schwierig ist, den Raum kompetent zu unterteilen.

Es wird angenommen, dass solche Wohnungen eine Reihe von Minuspunkten haben - Lärm, kalter Wind und eine große Anzahl von Fenstern, auf die ständig jemand schaut.

In der Tat viele Mängel werden perfekt zu Vorteilen. Zum Beispiel werden Sie sich bei richtiger Isolierung der Wohnung in der kalten Jahreszeit nicht unwohl fühlen. Im Gegenteil, in einem solchen Haus ist es immer warm und komfortabel, und die Isolierung wird nicht immer benötigt. Moderne Gebäudetechnologien bewältigen diese Aufgabe bereits in der Bauphase.

Die Fülle an Fenstern für eine kleine Wohnung ist nur ein Fund, da eine große Menge durchlässigen Lichts den Raum größer und heller macht.

Bei einer Eckwohnung ist es am besten, die Küche mit dem Wohnzimmer zu kombinieren. Ein separater Raum ist besser für das Schlafzimmer vorgesehen. Die Küche ist eingebaut, passt in eine gerade Linie. Der Esstisch befindet sich hinter dem Sofa.

Somit erhält der Raum die richtige geometrische Form.

Rechteckig

Um ein Entwurfsprojekt für eine rechteckige Wohnung zu erstellen, müssen spezielle Techniken und Methoden zur optischen Korrektur des Wohnraums angewendet werden. Meistens rechteckige Wohnungen - Dies ist ein Studio-Apartment. Sie haben ihre Vor- und Nachteile. Zu den negativen Aspekten zählen eine kleine Fläche, das Fehlen einer Loggia oder eines Balkons, das Fehlen einer Schalldämmung und das Vorhandensein von Zugluft.

Die positiven Eigenschaften einer solchen Wohnung sind die Fülle an Licht, das Fehlen von Trennwänden und Trennwänden, ein einziger Wohnraum und die einfache Reinigung.

Ein Merkmal der Aufteilung einer solchen Wohnung ist das Prinzip der Zoneneinteilung. Da der Raum einzeln und durch nichts geteilt ist, muss der Mieter bei Bedarf selbst die Funktionsbereiche abgrenzen. Das Wohnzimmer sollte in der Mitte der Wohnung (näher am Fenster) platziert werden. Mit Hilfe eines Regals oder eines Bücherregals können Sie den Arbeitsbereich oder das Schlafzimmer vom Wohnzimmer trennen. Auf der anderen Seite lohnt es sich, eine Bartheke aufzustellen, die die Küche und den Essbereich vom Wohnzimmer trennt.

Platz

Die Planung einer quadratischen Wohnung unterscheidet sich kaum von einem rechteckigen Vorgänger. Das einzige Merkmal eines solchen Gehäuses ist seine sehr geringe Größe. Solche Wohnungen haben in der Regel eine Fläche von ca. 30 qm.

Der Rat, den Sie in diesem Fall verwenden müssen, ist die Umgestaltung des Raums.

In einer so kleinen Wohnung ist es notwendig, alle Objekte so anzuordnen, dass der Raum so weit wie möglich genutzt wird. Wählen Sie Einbaumöbel und Transformatormöbel. Es ist besser, den Arbeitsbereich zum Fenster zu verschieben, damit Sie bei natürlichem Licht arbeiten können. Falls gewünscht, kann es mit einem Vorhang vom Hauptraum getrennt werden.

Wenn die Wohnung hohe Decken hat, können Sie das zweistufige Design sicher verwenden.

Wie ausstellen?

Innenarchitektur spielt eine große Rolle bei der Wahrnehmung des Raums von Wohngebäuden. Besonders wenn es um eine kleine Wohnung geht. Der richtige Stil und clevere Designentscheidungen können den Raum vergrößern und die Illusion eines größeren Raums erzeugen.

Es gibt mehrere Grundprinzipien, die Ihnen helfen, den Raum optisch zu erweitern:

  • die Verwendung einer großen Anzahl von Lichtquellen,
  • Wählen Sie die hellen Farben der Wände, Decke und Boden,
  • bevorzugen eingebaute und verwandelnde Möbel,

  • Vermeiden Sie lange Möbel an den Wänden.
  • dekorieren Sie die Wände mit einander zugewandten Spiegeln,
  • Überfüllen Sie den Raum nicht mit überschüssigen Dekorationsgegenständen und Accessoires.

Die Innenausstattung ist völlig abhängig von den Vorlieben des Mieters. Es gibt viele vorgefertigte Projekte für jeden Geschmack, die einen bestimmten Stil im Innenraum nachbilden, egal ob neoklassisch oder Hightech. Am häufigsten wenden sich Anwohner und Designer bei Standardreparaturen in einer kleinen Wohnung dem Minimalismus zu. Minimalismus kombiniert Einfachheit und Funktionalität, die den kleinen Bereich der Wohnung perfekt ergänzen. Hier herrschen helle Farbtöne, ein Minimum an Details und kompakte und funktionale Möbel.

Der Stil von Studio-Apartments ist in der heutigen Zeit beliebt. Es ist normalerweise völlig unbegrenzter Raum, hohe Decken und Panoramafenster. In der Dekoration gibt es eine Nachahmung von Holz, Ziegel und Beton. Möbel im minimalistischen Stil grenzen an antike Gegenstände. Eine große Anzahl von Pflanzen und Accessoires - dekorative Kissen, Girlanden, Kerzenhalter und Figuren.

Für junge Familien wird das Original bevorzugt. Kolonialstil. Es kombiniert Komfort und Bequemlichkeit. Das charakteristische Merkmal dieses Stils ist die Nähe zu den traditionellen Motiven exotischer Übersee-Einschlüsse. Korbmöbel, Metallbeleuchtung, Dekorationsgegenstände in Form von Gemälden, Fächern, Tierhörnern. All dies schafft einen Kontrast von Ost und West, der in diesem Inneren vereint ist.

Wenn das Studio-Apartment für ältere Menschen oder Senioren gedacht ist, ist die Innenausstattung in einem typischen Stil eine hervorragende Designlösung Provence. Holzmöbel kombiniert mit farbenfrohen Textilien schaffen eine Atmosphäre von Komfort und Herd. Familienfotos in schönen Rahmen werden perfekt an den Wänden platziert, und der Schwerpunkt der Wohnung wird auf der Küche und dem Essbereich liegen.

Das genaue Gegenteil des Provence-Stils wird als Stil angesehen. Hi-Tech. Diese Richtung wird häufiger von jungen Menschen gewählt, die den modernen Stil und die neuen Technologien lieben und schätzen. Die Kombination aus Weiß, Schwarz und Metallic-Farben macht den Innenraum strukturiert. Helle Akzente in Form von Glanz, Glanz und durchscheinenden Möbeln verleihen dem Raum Anmut und Pathos.

Was Möbel betrifft, ist das Wichtigste Dies dient dazu, sperrige und massive Gegenstände zu vermeiden. In der Küche ist es besser, die eingebauten Geräte zu verwenden, und die Headsets sollten in einer Linie platziert werden, z. B. entlang der Wand im Kochbereich. Es ist besser, die Küche vom Wohnzimmer durch die Bartheke oder durch die Inselsockel zu trennen, und dieser Ort sollte als Essbereich genutzt werden.

Im Wohnzimmer ist es besser, den Fernseher an die Wand zu hängen, das Sofa gegenüber zu stellen und den Rücken zum Küchenbereich zu ziehen. Der Arbeitsbereich kann durch ein Gestell oder ein Bücherregal vom Wohnzimmer getrennt werden. Außerdem sollte dort zusätzliche Beleuchtung angebracht werden. Der Schlafbereich kann sich entweder in einem separaten Raum oder im selben Raum befinden. Dann sollte es durch einen Vorhang vom Hauptraum getrennt sein, und das Bett selbst sollte zusammenklappbar gemacht werden.

Ein Schiebeschrank passt perfekt in den Schlafbereich.

Schöne Optionen im Innenraum

Wie die Praxis zeigt, können in einer Einzimmerwohnung Menschen unterschiedlichen Alters, Berufs und in unterschiedlicher Anzahl leben. Von der richtigen Wahl des Layouts hängen geeignetes Design und übersichtliche Möbel davon ab, wie komfortabel das Leben in dieser Wohnung sein wird. Wird es ein Ort, an dem ich nach einem anstrengenden Tag vor Freude davonlaufen möchte, oder wird es eine beengte und dunkle Hütte sein, in der es keinen freien Platz für eine einzige zusätzliche Sache gibt?

Es gibt Designprojekte, bei denen es möglich ist, die Küche nicht mit dem Wohnzimmer zu verbinden. In einem solchen Funktionsraum liegen Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitsbereich perfekt nebeneinander.Es ist besser, ein Klappbett zu wählen, das sich tagsüber im Schrank versteckt, und das Sofa klappt. Das spart viel Platz. Das optische Erweitern und Erweitern des Raums hilft dabei Spiegel an Wänden und Schränken sowie vertikal gestreifte Tapeten.

Eine andere Version des Innenraums des Studio-Apartments, bei der nur das Badezimmer vom Gemeinschaftsraum getrennt ist. Moderne Innovationen tragen dazu bei, Funktionsbereiche durch innere Trennwände voneinander zu trennen. Der Effekt eines großen Raums wird mit Hilfe von hellen Farben und einer großen Anzahl von Beleuchtungskörpern erzeugt. Im Innenraum können Sie übrigens nicht nur Tapeten und dekorative Farben verwenden, sondern auch Holz mit hellen Arten und warmen Farben. Dadurch wird das Ensemble weicher und raffinierter.

Sehr selten, aber es gibt Innenräume mit zwei Schlafzimmern in einer Einzimmerwohnung. Ein solcher nicht standardmäßiger Fall ist in der Ausführung ziemlich kompliziert. Eine ideale Option wären zwei volle Räume, während genügend Platz für andere Funktionsbereiche bleibt. In diesem Fall kann ein Schlafzimmer in einem Teil der Wohnung mit einem Klappbett gemacht werden.

Die visuelle Aufteilung des Raums hilft dem Podium oder einer anderen Höhe für das zweite Bett, oder Sie sollten ein Dachbett installieren, bei dem sich der Schlafplatz oben und der Arbeitsbereich unten befindet.

Dann können Sie sich mit einem der erfolgreichen Projekte einer Einzimmerwohnung vertraut machen.

Design jeder Zone und Life Hacks

Das Design einer Einzimmerwohnung ist eine Art Herausforderung. Die Aufgabe ist nicht einfach: Alles, was man zum Leben braucht, auf einer Fläche von 30-50 Quadratmetern unterzubringen. Und die Küche und der Arbeitsbereich und ein Ort zum Entspannen und Schlafen. Wir haben für Sie interessante Ideen für die Innenausstattung von Einzimmerwohnungen zusammengestellt. Lass es uns gemeinsam herausfinden!

Weitreichende Pläne

Bewerten Sie nüchtern die Möglichkeiten: Wie ist der Bereich der Wohnung, der Zustand der Kommunikation, die Höhe der Decken? Gibt es zusätzliche Räume, die in der Aufteilung verwendet werden können - einen Balkon, eine Speisekammer, eine Nische? Hast du irgendwelche Kinder? In welchem ​​Stil möchten Sie eine Wohnung gestalten? All dies wird Ihnen helfen, Ihre Fähigkeiten besser zu verstehen und mit der Planung zu beginnen. Am besten bestellen Sie ein Designprojekt unter Berücksichtigung individueller Merkmale, die das zukünftige Interieur deutlich machen.

Hauptraum

Das einzige Zimmer in einer Einzimmerwohnung ist ein multifunktionaler Raum. Es enthält ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, einen Arbeitsbereich und gegebenenfalls einen Kindergarten. Es gibt mehrere Funktionen, die bei der Planung berücksichtigt werden sollten.

Zwischengeschoss Bett

Wenn die Deckenhöhe dies zulässt, sollten Sie ein Etagenbett installieren. Unten können Sie einen Schrank oder einen Arbeitsplatz platzieren - praktisch und kreativ. Podien und Mezzanine sparen erheblich Platz, was in einer Einzimmerwohnung so wertvoll ist.

Flurgestaltung

Die Wohnung beginnt mit der Eingangshalle. Wenn Sie es sehr klein haben, überlegen Sie, wie Sie alles, was Sie brauchen, dort platzieren können. Ein schmaler Schuhregal spart Platz, ein Schuhregal mit Sitz oben, Hocker mit Regalen unter dem Sitz. Ein großer Spiegel kann direkt an der Vordertür aufgehängt werden - es ist bequem, ihn vor dem Verlassen zu betrachten. Anstelle eines separaten Kleiderbügels können Sie an der Wand Haken für Kleidung und ein Regal für Hüte und Schals hängen.

Wenn die Hallenfläche mehr als vier Meter beträgt, ist es sinnvoll, einen Schrank zu installieren. Schauen Sie sich eingebettete Modelle an, wenn es eine Nische gibt. Solche Schränke befinden sich vom Boden bis zur Decke und kombinieren einen Schrank und einen Schrank.

Bad und WC

In einer Einzimmerwohnung können die Badezimmer entweder benachbart oder getrennt sein. In jedem Fall müssen Sie die maximale Anzahl von Objekten auf kleinem Raum anpassen. Stellen Sie die Toilette nicht auf die Diagonale, damit der nutzbare Bereich gegessen wird. Schauen Sie sich auch die Duschkabinen anstelle des Badezimmers an. Vergessen Sie nicht, dass Sie unter dem Waschbecken einen Schrank mit Regalen installieren können und schmale Hängeschränke nicht viel Platz beanspruchen.

Küchendesign

Küchen in Einzimmerwohnungen sind in der Regel sehr klein. Aber auch drei Quadratmeter können mit Bedacht eingesetzt werden! Stellen Sie das Küchenset in eine Ecke und experimentieren Sie mit der Form der Arbeitsplatte. Das Fensterbrett kann als zusätzlicher Arbeitsbereich oder Mittagstisch genutzt werden. Der Tisch selbst kann übrigens eine schmale Bartheke oder ein an der Wand montierter Klapptisch sein. Erinnerst du dich wie ein Zug? Warum nicht?

Kleine Haushaltsgeräte werden am besten in Schließfächern versteckt, wenn sie nicht benutzt werden. Und der große gibt es jetzt in jeder Größe und für jeden Geschmack - Einbaugeräte, kleine Bar-Kühlschränke, Elektro- und Gasherde mit zwei Brennern, schmale Geschirrspüler.

Balkon

Das Vorhandensein eines Balkons in einer Einzimmerwohnung ist ein bedeutender Bonus, fast ein separates Zimmer! Bewahren Sie dort keine unnötigen Dinge auf, sondern nutzen Sie den Platz für eine gute Nutzung. Der Balkon kann dort isoliert oder angeordnet werden, was Sie wollen.

Und Sie können das Licht dort halten und einen Arbeits- oder Loungebereich einrichten. Ein Laufstegbett ist eine großartige Option: Es kombiniert einen Ruheplatz im Obergeschoss und die Möglichkeit, Dinge darin aufzubewahren.

Lösungen für Kinder

Jeder Mensch, auch der kleinste, braucht persönlichen Raum. Es ist praktisch, das Kinderbett in einer Nische (falls vorhanden) zu platzieren, um es mit einem Vorhang oder einem Regal abzäunen.

Bei Verwendung der Zoneneinteilung kann Farbe den „erwachsenen“ Teil des Raums mit gesättigten Farben und den „Kindergarten“ mit hellen Pastellfarben anzeigen.

Farbschema für eine Einzimmerwohnung

Weiße Farbe erweitert den Raum optisch. Daher sind helle Möbel- und Dekorationsfarben für die Gestaltung einer Einzimmerwohnung unverzichtbar.

Sie können bestimmte Farbakzente setzen. Zum Beispiel ein helles Sofa und alles andere ist für ihn wie ein Hintergrund. Die Farbe Holz oder Stein, Gelb, Weiß, Blau, Pink schafft eine gemütliche Atmosphäre im Haus.

Das Farbschema der Wohnung spiegelt den Charakter des Eigentümers wider. Wenn Sie sich in einem dunklen Raum wohl fühlen, betonen Sie kontrastierend eine Wand. Malen Sie nicht dunkel, außer an der Decke. Licht wird am meisten von der Decke reflektiert, Schwarz frisst einen guten Teil der Welt auf. Dies ist besonders wichtig in kleinen Wohnungen.

Designstile für Einzimmerwohnungen

Fragen Sie sich bei der Festlegung des allgemeinen Konzepts der Wohnung, was ist die Seele? Jemand mag organischen Minimalismus, jemand möchte in einem kreativen Loft leben, oder vielleicht können Sie nicht ohne ein schönes Dekor leben? Es ist immer notwendig, auf den eigenen Gefühlen aufzubauen.

Das erste, was bei der Dekoration einer Einzimmerwohnung in den Sinn kommt, ist Minimalismus. Dies bedeutet nicht, dass die Situation spartanisch sein wird - ein Tisch, ein Stuhl, ein Sofa und alles. Der Minimalismus geht davon aus, dass jedes Möbelstück aus irgendeinem Grund benötigt wird und nicht nur. Nun, wenn es mehr als eine Funktion ausführen wird. Zum Beispiel ein Klappsofa - und sitzen und schlafen. Erweitertes Fensterbrett als Tisch oder Arbeitsbereich. Möbeldekor in diesem Stil ist so prägnant wie möglich und verbraucht keinen Platz.

Das heutige modische Loft eignet sich perfekt für die Gestaltung einer Einzimmerwohnung für eine Person oder ein junges Paar. Lassen Sie sich nicht stören, dass für einen Dachboden normalerweise eine große Fläche erforderlich ist. Lassen Sie sich von einzelnen Elementen inspirieren und verwandeln Sie die Wohnung in einen gemütlichen Raum für Leben und Kreativität.

Skandinavischer Stil - eine großartige Lösung für die Gestaltung einer Einzimmerwohnung. Es beinhaltet viel Licht und ein leichtes Finish. Ein solches Design wird den Bereich optisch erweitern und ist perfekt für kleine Wohnungen. Mit einem kompetenten Ansatz haben Sie keine bloßen weißen Wände und eine Krankenhausatmosphäre, sondern ein minimalistisches modernes Design.

Die Provence eignet sich für romantische Naturen. Helle Farben, zartes Dekor. Das Highlight eines Einzimmerapartments im Provence-Stil wird auf jeden Fall die Küche sein - Sie wollen es einfach nicht verlassen!

Welche Schlussfolgerung kann gezogen werden? Welchen Bereich Sie auch haben, Sie können ein Haus immer gemütlich und komfortabel für das Leben machen. Glauben Sie uns, wir haben es versucht und wir wissen es. Die Hauptsache ist, das Budget und die Prioritäten, den Stil des zukünftigen Hauses zu bestimmen. Unser Test wird dabei helfen.