Reparieren

Welche Walze ist besser, um die Decke zu streichen: Wählen Sie die entsprechende Option

Einige unerfahrene Maler fragen: "Welche Walze malt die Decke mit Farbe auf Wasserbasis?". Angesichts der Vor- und Nachteile eines bestimmten Tools ist es ziemlich schwierig, eine eindeutige Antwort zu geben. Lassen Sie uns herausfinden, welche Walze zum Streichen der Decke besser ist und welche Faktoren beim Kauf berücksichtigt werden sollten.

Die Farbzusammensetzung wird als einer der ersten wichtigen Faktoren angesehen, die die Wahl der Walze beeinflussen. Es werden verschiedene Arten von Dispersionsfarben angeboten: Silikon, Acryl, Mineral und Silikat. Acrylfarben gelten als die beliebtesten. Sie enthalten viele Acrylharze und Latex. Die mit einer solchen Farbe behandelte Oberfläche ist keiner Feuchtigkeit ausgesetzt, sie ist leicht zu waschen, ohne befürchten zu müssen, dass sich das Aussehen der Beschichtung verschlechtert.

Silikonverbindungen umfassen gleichnamige Harze. Sie bewältigen leicht kleine Risse mit einer Tiefe von nicht mehr als 2 mm. Oft werden solche Farben für Beschichtungen verwendet, die ständig Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Wenn Sie die nasse Oberfläche mit einer Emulsionswalze färben, können Sie Schimmel und Mehltau entfernen. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten für Silikonfarben.

Die Wahl der Walze hängt von der Art der Farbe ab

Die Zusammensetzung von Mineralwasserdispersionsfarben umfasst eine Hydroxidform von Calcium oder Zement. Sie eignen sich ideal zum Streichen von Wänden und Decken, aber die Lebensdauer dieser Komposition ist viel kürzer als die anderer Materialien. Der Hauptbestandteil von Silikatzusammensetzungen ist Glasmalerei. Farben dieser Art werden häufig für Fassadenarbeiten verwendet. Sie passen perfekt auf Ziegel- und Betonwände sowie auf Putz. Während der gesamten Lebensdauer der Farbe wird die Oberfläche zuverlässig vor schlechten Wetterbedingungen geschützt.

Sobald Sie sich für die Art der Farbe entschieden haben, müssen Sie eine Walze zum Streichen der Decke auswählen. Viele Meister verwenden einen Pinsel oder eine Spritzpistole, um die Komposition aufzutragen. In der Regel ist es jedoch nicht möglich, mit solchen Arbeiten ein gutes Ergebnis zu erzielen. Mit einem Pinsel ist es ziemlich schwierig, ein perfektes Erscheinungsbild der Oberfläche zu erzielen, da in jedem Fall Flecken und deutlich sichtbare Striche auftreten. Eine Sprühflasche ist eine bequeme Sache, aber nicht jeder kann sie kaufen.

Mit der Walze ist alles viel einfacher, sowohl in Bezug auf den Preis als auch in Bezug auf Verwendung und Ergebnis. Unter den zahlreichen Werkzeugen in den Regalen lassen sich Walzen aus solchen Materialien unterscheiden:

  • Haufen
  • Schaumgummi
  • Velours
  • Polyamid.

Alle Werkzeuge kosten ungefähr das gleiche. Daher glauben unerfahrene Maler, dass sich die Walzen während des Betriebs nicht besonders unterscheiden. In der Praxis ist dies jedoch überhaupt nicht der Fall. Bevor Sie wissen, mit welcher Walze die Decke besser gestrichen werden kann, sollten Sie die Eigenschaften der einzelnen Walzen kennen. Die Erfahrung zeigt, dass Schaumwerkzeuge ideal zum Auftragen von Kleber und Lack sind. Sie haben sich jedoch bei der Arbeit mit der Emulsion nur schlecht bewährt. Schaumgummi absorbiert sofort die Farbzusammensetzung, und was nicht absorbiert wird, fließt auch schnell vom Werkzeug auf den Boden. Außerdem verlieren Schaumwerkzeuge schnell ihre Eigenschaften und werden für die Arbeit ungeeignet.

Stapelwerkzeuge sind vielseitiger. Sie werden häufig zum Aufbringen verschiedener Zusammensetzungen verwendet. Hersteller produzieren Walzen mit langem, mittlerem und kurzem Nickerchen. Speziell für eine Farbe auf Wasserbasis wäre es eine gute Wahl, ein Werkzeug mit mittleren Zotten zu kaufen. Ein kurzer Stapel kann nicht genug Volumen der Komposition aufnehmen, um zu arbeiten, ein langer Stapel hingegen absorbiert zu viel Farbe.

Beim Kauf einer Walze für Farben auf Wasserbasis müssen Sie äußerst vorsichtig sein. Und zuallererst geht es um die Bemalung der Decke. Wenn Sie ein Werkzeug mit langen Fasern und einer großen Breite des Kissens wählen, nimmt es eine große Menge an Komposition auf und wird sehr schwer. Wenn Sie mit der Decke arbeiten, sollten Sie immer die Hände heben, damit Sie ziemlich schnell müde werden. Vor diesem Hintergrund können wir mit Sicherheit sagen, dass ein schmales Werkzeug mit mittellangen Zotten zum Streichen der Decke geeignet ist. Vergessen Sie nicht, dass die Walze während des Betriebs an Flor verlieren und auf der Arbeitsfläche liegen bleiben kann. Daher muss es sofort entfernt werden, da sonst die Zotten zusammen mit der Farbe austrocknen.

Ein großer Vorteil von Velours ist seine Fähigkeit, aggressiven Bestandteilen von Farbstoffen, Lösungsmitteln und Lacken zu widerstehen. Walzen aus diesem Material eignen sich gleichermaßen für verschiedene Beschichtungen. Oft werden Velourswalzen auch zum Streichen von Decken mit Emulsion verwendet. Solche Werkzeuge weisen keine wesentlichen Nachteile auf. Der einzige Nachteil ist die Fähigkeit, Farbe schnell aufzunehmen, so dass die Walze regelmäßig in einen Behälter mit der Zusammensetzung abgesenkt werden muss.

Polyamidwerkzeuge werden aus Textilien hergestellt. In diesem Fall ist das Kissen der Walze mit starken Fäden vernäht. Geräte dieser Art sind bei Fachleuten beliebt, da sie sich hervorragend zum Auftragen von Emails und Lacken eignen. Die Polyamidwalze ist auch für Acrylfarben geeignet. Bei der Arbeit müssen Sie äußerst vorsichtig sein, da sonst die Farbzusammensetzung zu den Seiten streuen kann.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es zum Streichen der Decke am besten ist, eine Walze mit mittlerem Flor sowie ein Polyamid- oder Velourswerkzeug zu nehmen. Ein Gerät mit einem Velourskissen nimmt eine große Menge Farbe auf, sodass die Arbeit damit zu einer echten Qual werden kann.

Nachdem Sie sich für das Material und die Eigenschaften des Werkzeugs entschieden haben, können Sie es erwerben. Es gibt jedoch noch einige weitere Faktoren, auf die Sie bereits im Geschäft achten sollten. Überprüfen Sie zunächst das Arbeitsgerät sorgfältig. Es ist sehr wichtig, dass das Kissen der Walze über die gesamte Länge gleich ist. Fäden und Zotten sollten nicht in verschiedene Richtungen herausragen. Der Griff des Werkzeugs muss in einwandfreiem Zustand sein, ohne Risse oder andere Beschädigungen. Bei der Untersuchung des Geräts sollten keine Nähte auf dem Pad zu sehen sein. Darüber hinaus sollte die Oberfläche über die gesamte Breite flach sein, ohne Ausbuchtungen oder Einbrüche.

Um die Qualität des Instruments zu bestimmen, muss das Pad sehr stark zusammengedrückt, ein wenig gehalten und losgelassen werden. Sie muss sofort zu ihrer ursprünglichen Größe und Form zurückkehren. Außerdem müssen Sie die Qualität der Befestigung der Kissen an der Achse überprüfen. Drehen Sie es dazu - wenn Sie während der Bewegung kein Spiel bemerkt haben, können Sie ein solches Gerät sicher kaufen. Die Wahl des richtigen Werkzeugs für den Job ist die halbe Miete. Sie müssen auch in der Lage sein, richtig mit ihm zu arbeiten. Zunächst muss das Werkzeugkissen gleichmäßig in die Farbe eingetaucht werden. Stellen Sie sicher, dass sich die Komposition korrekt über die gesamte Oberfläche des Instruments verteilt! Versuchen Sie, die Zusammensetzung so gleichmäßig wie möglich über die Beschichtung zu rollen. Nur in diesem Fall liegt die Farbe korrekt an der Decke.

Rollen Sie das Werkzeug nicht aus. Infolgedessen hinterlassen Sie hässliches Spray und verderben die Oberfläche. Rollen Sie die Farbe nur in der Farbwanne aus. So verlieren Sie die Komposition nicht und verwenden sie bis zum letzten Tropfen. Wenn Sie anfangen, die Decke zu streichen, nehmen Sie zu diesem Zweck kein zu großes und schweres Gerät. Um eine Walze mit geeigneten Größen zu erhalten, müssen Sie Ihre physischen Fähigkeiten, das Gewicht des Werkzeugs und seine Produktivität sowie den Bereich der Decke ungefähr vergleichen. Wenn Sie dies getan haben, werden Sie sicherlich ein leichteres Werkzeug kaufen, mit dem Sie leicht ausreichend große Flächen malen können.

Highlights in der Deckenmalerei

Die erste Phase des Gemäldes beginnt mit dem Kauf von Farbe. Für die Bemalung von Decken wählen Sie am besten Farbstoffe auf Wasserbasis. Sie sind praktisch geruchlos, trocknen schnell, lassen sich leicht auftragen und verbessern sofort das Erscheinungsbild der Deckenoberfläche. Anweisungen auf der Dose helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Farbe. Dort finden Sie auch Informationen zur Verdünnungsmethode der Zusammensetzung. Typischerweise wird gewöhnliches Wasser als Lösungsmittel verwendet, das in einer Menge von etwa 10% des Gesamtvolumens in das Gefäß gegeben wird.

Meistens wird die Emulsion jedoch bereits fertig verkauft und kann sofort zum Färben verwendet werden.

Rat! Geben Sie zur Erleichterung der Fleckenbildung eine kleine Menge Farbe in die Farbwanne. Dann bilden sich keine Spritzer und die Farbe in der richtigen Menge wird auf die Walze geschrieben.

Farben auf Wasserbasis werden auf Acryl-, Silikat-, Silikon- oder Mineralbasis hergestellt. So wird beispielsweise die Acrylbeschichtung nicht vollständig mit Wasser abgewaschen, da sie Klebstoff und Latex enthält, die eine zuverlässige Haftung auf der lackierten Oberfläche gewährleisten.

Wässrige Emulsion trocknet viel schneller als Ölfarbe. Und das ist ein absolutes Plus. Wählen Sie für ein Bad oder eine Küche Verbindungen auf Silikonbasis, die Temperaturschwankungen tolerieren und gegen mechanische Beanspruchung beständig sind.

Ein detaillierter Bericht darüber, welche Farbe für die Decke verwendet werden soll, die besten Hersteller und Zusammensetzungen.

Regeln für das Streichen der Decke

Die Qualität des Gemäldes hängt nicht nur von der richtigen Farbzusammensetzung ab, sondern auch von der richtigen Farbgebung. Experten geben ihre Empfehlungen ab und halten sich daran, dass Sie eine hochwertige und gleichmäßig gestrichene Decke erhalten:

  • Tragen Sie Farbe mit mindestens zwei Schichten auf. In diesem Fall decken Sie die Decke vom Fenster mit einer zweiten Schicht ab, dann sind kleine Fehler unsichtbar.
  • Wenn das Malen keine Pausen einlegt, versuchen Sie, die gesamte Oberfläche auf einmal zu übermalen.
  • Sie können die Gleichmäßigkeit der Fleckenbildung überprüfen, wenn Sie die Decke in einem schrägen Winkel betrachten.
  • Wenn sich an der Decke Farbe ansammelt, müssen diese zuerst mit einem Waschlappen abgerieben werden und dann wieder eine Farbschicht auf diese Stellen aufgetragen werden.
  • Bevor Sie die zweite Schicht tragen, müssen Sie warten, bis die erste vollständig getrocknet ist.

Hinweis! Wenn Sie mit verschiedenen Walzen arbeiten (auf einer Schicht - einem Werkzeug, auf der zweiten - einer anderen), liegt die Farbe gleichmäßiger auf.

Die Färbung wird wie folgt durchgeführt:

  • Verwenden Sie die Deckenrolle nur in eine Richtung. Tragen Sie die Farbe in Form des Buchstabens „W“ auf und beginnen Sie den nächsten Strich auf den vorherigen 2-3 cm.
  • Tragen Sie den zweiten Anstrich senkrecht zum ersten auf.

Auswahlkriterien für Farbrollen

Abhängig von der Beschichtung des Farbrollers sind die Walzen:

  • Schaffell beschichtet
  • Schaumgummi
  • Plüsch mit Nylon
  • Mohair.

Schaffellrollen gelten als die beste Qualität, sind aber nicht billig, so dass es sich nicht jeder leisten kann, ein solches Werkzeug zu kaufen. Budget Gegenstücke sind Schaum- oder Plüschwalzen. Sie können nicht nur zum Streichen der Decke, sondern auch für Wände verwendet werden. Darüber hinaus eignen sie sich für die Arbeit mit fast allen Verbindungen.

Mohairwalzen werden normalerweise verwendet, um mit Farben zu arbeiten, die Kunstharze enthalten.

Wichtig! Achten Sie bei der Auswahl der Walzen zum Streichen von Decken auf die Länge und den Durchmesser des Pfahls. Ein breiter Haufen oder Schaum absorbiert schnell eine große Menge an Flüssigkeit, aber die Farbschicht ist dadurch dick und haltbar.

Die richtige Walzenauswahl in Sachen Komfort

In diesem Fall spielen Geräte zum Arbeiten in der Höhe die Hauptrolle. Es ist gut, wenn Sie eine Trittleiter oder "Ziegen" haben. Dann reicht es aus, eine Walze mit einer Grifflänge von 30-40 cm zu kaufen. Wenn Sie Arbeiten von einem Stuhl oder Hocker aus ausführen müssen, müssen Sie nach einem Werkzeug mit langem Griff oder anderen Geräten suchen, mit denen Sie die Walze auf die gewünschte Höhe anheben können.

Je nach Größe werden die Werkzeuge in verschiedene Typen unterteilt:

  • kurz - bis 30 cm,
  • mittel - von 35 bis 45 cm,
  • lang - ab 50 cm und mehr.

Gleichzeitig sind die Rollen, auf denen die Flauschbeschichtung getragen wird, mit Adaptern aus Kunststoff oder Metall ausgestattet und innen hohl gemacht, so dass sie bequem auf jede Grifflänge montiert werden können.

Auf dem modernen Baustoffmarkt werden Griffe in verschiedenen Größen zum Verkauf angeboten, deren Länge bei 70 cm beginnt, und die Teleskopbasis ermöglicht es Ihnen, sie sogar bis zu 4 Meter auszudehnen. Leider kann nicht jede Walze mit einem langen einziehbaren Griff ausgestattet werden, daher müssen Sie im Voraus die richtige Option auswählen.

So bestimmen Sie, welche Walze am besten zum Streichen der Decke geeignet ist

Es gibt viele Materialien, die zur Herstellung von Walzen verwendet werden. Um bei dieser Sorte nicht verwirrt zu werden und die richtige Option zu wählen, werden sie bedingt in vier Gruppen unterteilt:

  • Schaumgummi, Kunstpelz,
  • Beschichtungen aus natürlichen Materialien,
  • Polyacryl
  • Polyamidwalzen.

Nicht jede Walze kann auf die eine oder andere Zusammensetzung aufgebracht werden. Wenn Sie überlegen, mit welchen Walzen die Decken mit Farben auf Wasserbasis gestrichen werden sollen, empfiehlt Ihnen der Verkäufer im Geschäft, Schaumdüsen zu kaufen.

Wenn Sie eine Farbe verwenden, die Kunstharze enthält, wählen Sie eine Mohair- oder Pelzrolle. Es ist besser, mit dünnen kleinen Düsen Lack auf die Decke aufzutragen und für Wasseremulsionen breite und dicke Walzen zu verwenden.

Wenn Sie darüber sprechen, welche Walzen zum Streichen von Decken am besten geeignet sind, empfehlen Experten die Auswahl von Werkzeugen mit Pelzdüsen, nämlich aus teurem Schaffell. Eine universelle Option ist Schaumgummi, der mangels einer besseren Alternative die ihm zugewiesenen Funktionen erfolgreich bewältigt. Es kann verwendet werden, um mit Acrylfarbe, Öl- oder Wasseremulsion zu arbeiten. Nylon gilt auch als beliebt, das sich gut zum Auftragen von Farben und Lacken eignet.

Gestaltung von Walzen zum Streichen von Decken

Die Rollen sind je nach Bauart Schließe und zweiarmig.

Der Verschluss besteht aus einem gebogenen Stab aus Metall. Die Düse wird mit einem Bolzen oder einer speziellen Kupplung am Verschluss befestigt.

Das zweiarmige Erscheinungsbild ähnelt einer Art Gabel, die die Düse in Form eines beweglichen Zylinders auf beiden Seiten hält. Verschlussrollen sind häufiger und bequemer zu verwenden.

Die Größen der Schließe sowie der Düsen sind unterschiedlich. Im Verkauf finden Sie sehr kleine Walzen (4-5 cm) oder große (bis zu 40 cm und mehr). Je breiter die Düse ist, desto größer ist die Oberfläche, die gleichzeitig von einer Walze bedeckt ist. Achten Sie bei der Auswahl auch auf den Durchmesser der Trommel. Je größer es ist, desto langsamer tritt die Drehung der Walze auf, und dementsprechend bilden sich während des Färbevorgangs weniger Spritzer.

Das Design der Befestigungselemente ist ebenfalls von nicht geringer Bedeutung. Es gibt drei Arten:

  • Kupplung in die Düse integriert. Es wird normalerweise für schmale Verschlüsse verwendet, deren Dicke 6-8 mm nicht überschreitet.
  • Die Trommel rastet direkt am Griff ein. Nach dem Färben muss eine solche Walze weggeworfen werden,
  • Rahmenverschluss. Eine Abdeckung ohne Lagermitte wird auf den Rahmen gezogen.

Das bequemste Werkzeug zum Streichen der Decke ist der erste Werkzeugtyp - eine Kupplungsrolle.

Es gibt Walzen mit Farbversorgung während der Arbeit, die mit manuellen Lufteinspritzmechanismen und speziellen Tanks ausgestattet sind.

Fazit

Beachten Sie daher Folgendes, um beim Kauf ein qualitativ hochwertiges Werkzeug auszuwählen:

  • Bequemlichkeit beim Malen,
  • Düsenmaterial
  • Stapellänge
  • Designmerkmale.

Lesen Sie vor dem Kauf unbedingt die Informationen der einzelnen Typen und vergleichen Sie deren Eigenschaften. Dann wird es Ihnen sicherlich gelingen, in der Praxis das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Die Wahl des Werkzeugs hängt von der Art der Emulsion ab

Beim Kauf eines Farbrollers müssen Sie zunächst festlegen, welche Farbzusammensetzung verwendet wird. In Baumärkten finden Sie folgende Arten von Werkzeugen:

  1. Pelz Sie sind aufgrund der hervorragenden Struktur am beliebtesten. Durch ihre Verwendung können Sie Verbrauchsmaterialien sparen, da das Fell die Emulsion vollständig auf die Oberfläche überträgt. Die Beschichtung ist gleichmäßig, manchmal reicht eine Schicht aus, um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen.
  2. Velours Geeignet für Farben auf Wasserbasis. Der Einwirkung von Lösungsmitteln standhalten, lange dienen. Zu den Nachteilen gehört ein hoher Materialverbrauch, da Velours die Emulsion gut absorbiert. Für die Oberflächenveredelung mit Relief und Unebenheiten ist nicht geeignet.
  3. Schaumgummi. Dieser Typ wird in der Praxis aufgrund des niedrigen Preises häufig verwendet. Das Material nimmt die Farbe perfekt auf, fließt aber bei weiterer Arbeit von der Walze ab. Für die Oberflächenbehandlung mit erheblichen Fehlern ist nicht geeignet.
  4. Faden. Hochwertiges, langlebiges Material. Es ist jedoch schwierig, auf großen Flächen zu arbeiten, da die Farbe spritzt und fließt.

Wenn Sie sich für die Walze richtig entschieden haben, können Sie die Decke leicht mit Wasserfarbe streichen.

Velours- und Florwerkzeuge: Vor- und Nachteile

Werkzeuge mit einem Stapel gelten als universell. Moderne Hersteller bieten eine Auswahl an Walzen mit unterschiedlich langen Florstapeln von 10 bis 30 cm - Standardgrößen. Um die Decke mit Wasserfarbe zu streichen, müssen Sie die Merkmale der Arbeit mit verschiedenen Arten von improvisierten Materialien kennen.

Kissen mit einem kurzen Flor können die Emulsion nicht in ausreichenden Mengen aufnehmen, und ein langes Kissen fängt zu viel Volumen ein. Daher ist bei der Arbeit mit diesem Veredelungsmaterial das Produkt mit einer durchschnittlichen Florlänge die beste Wahl.

Mit einer Veloursrolle können Sie die Decke mit einer Farbe auf Wasserbasis streichen. Der einzige Nachteil ist, dass es Farbe schnell absorbiert und Sie sie häufig in die Emulsion eintauchen müssen.

Wichtig! Wenn Sie mit einem großen, breiten Kissen arbeiten und die Decke streichen, werden Ihre Hände schnell müde. Wählen Sie daher besser ein mittelgroßes Kissen. Eine breite, lange Florwalze ist eine gute Wahl für Arbeiten auf unebenen Oberflächen.

Rollenauswahl in Form und Größe

Walzen sind in drei Größen erhältlich:

  • Klein - bis zu 10 cm breit,
  • Mittel - 10-20 cm breit,
  • Groß - ab 30 cm breit.

Am bequemsten zu verwendende Werkzeuge mittlerer Breite. Auf großen Flächen werden große Walzen eingesetzt. Bei Arbeiten mit hohen Decken können halbkreisförmige konisch geformte Produkte verwendet werden.

Je nach Länge des Griffs können die Rollen in lang, mittel und kurz eingeteilt werden. Griffe, die länger als 50 cm sind, gelten als lang. Der Einfachheit halber wird das Vorhandensein von Trittleitern oder anderen Geräten berücksichtigt, mit denen Sie mit hohen Oberflächen arbeiten können.

Zur Information! Bei der Arbeit mit Nickerchenrollen muss darauf geachtet werden, dass die Haare nicht auf der Oberfläche bleiben. Dies beeinträchtigt das Ergebnis und macht das Erscheinungsbild nicht ästhetisch.

Düsen können austauschbar sein, meistens handelt es sich dabei um Geräte aus Naturfell. Der Durchmesser der Düse spielt ebenfalls eine Rolle, die breite dreht sich langsamer. Die Farbe sprüht weniger und die Oberfläche ist flach.

Kissen Einkaufstricks

Die Wahl einer Walze zum Streichen der Decke ist nicht einfach. Nachdem Sie sich für das Material des Kissens, seine Breite und die Größe des Griffs entschieden haben, können Sie einen Kauf tätigen. Folgendes sollte berücksichtigt werden:

  • Die Zotten sollten über die gesamte Länge gleichmäßig verteilt sein.
  • Auf der Oberfläche des Kissens sollten keine Nähte sichtbar sein.
  • Nach dem Komprimieren sollte sich die Oberfläche schnell erholen.
  • Der Griff des Werkzeugs sollte flach und glatt sein.

Die endgültige Wahl eines Werkzeugs zum Aufbringen einer Wasseremulsion auf die Deckenoberfläche hängt nicht nur von seinen Eigenschaften ab, sondern auch von der Art der Farbe, der Fläche der zu lackierenden Oberfläche und dem Grundmaterial.

Schlüsselauswahlkriterien

Das Malwerkzeug wird abhängig von der verwendeten Farbzusammensetzung, der Deckenfläche und der Höhe der bearbeiteten Basis ausgewählt. Bei der Auswahl einer Walze ist die Struktur der zu lackierenden Oberfläche von großer Bedeutung - verputzter Zement, Ziegel, Bausteine ​​mit Kitt, zuvor gestrichene Decke oder Trockenbau. Was ist bei der Auswahl einer Walze für die Decke zu beachten?

  • Art der Farbe. Die Decken sind mit Farbstoffen für den Innenausbau versehen. Dazu gehören Wasseremulsionen (oder Wasserdispersionen), Alkyd-, Latex-, Öl-, Silikon-, Mineral-, Silikat-, Polyurethanfarben sowie Acrylzusammensetzungen. Alle unterscheiden sich in Komponentenfüllung, Absorption, Materialverbrauch pro Quadratmeter, Konsistenz und Klebeeigenschaften.
  • Art der bearbeiteten Oberfläche. Um die Basis der Decke auszurichten, wird bei Reparaturen häufig Gipskarton verwendet. Es kann mit jeder Farbe gemalt werden. Verputzte Oberflächen nehmen Farbe gut auf, hier müssen Sie den Farbverbrauch berücksichtigen. Holzdecken in modernen Wohnräumen sind selten (Häuser, Hütten, Sommerhäuser) - Öl wird hauptsächlich zum Streichen von Holzoberflächen verwendet.
  • Die Höhe der Deckenbasis. Eine hochwertige, gleichmäßige und ganzheitliche Färbung ist nur mit dem Komfort von Malarbeiten möglich. Wenn der Raum eine hohe Decke hat, müssen Sie ein Werkzeug mit einem langen Griff auswählen. Beispielsweise ist das Malen mit einer Trittleiter mit einer Rolle nicht sehr praktisch und die Geschwindigkeit ist geringer. Bei einer mehrstufigen Deckenstruktur werden schwer zugängliche Stellen und Fugen mit einer Walze und einem Pinsel gestrichen.

Das Malwerkzeug unterscheidet sich in Größe, Durchmesser der Trommel, Fell, Länge des Griffs, Krümmung der Schließe (Griff). Diese Nuancen müssen berücksichtigt werden, da es bequemer ist, mit einem Gerät mit langem Griff in der Höhe zu arbeiten, eine große Oberfläche mit einer breiten Walze schneller zu streichen, Geräte mit einer kleinen Trommelgröße leichter zu streichen sind - der Handwerker wird nicht müde. Die richtige Wahl der Walze für die Endbearbeitung von Decken bietet eine hochwertige lackierte Oberfläche.

Produktdesignmerkmale

Die Walze zum Streichen der Decke besteht aus mehreren Hauptteilen: einer Trommel (Rohr oder Stange), einem gebogenen Verschluss (Griff oder Griff), einer abnehmbaren Polsterung (Pelzmantel) aus natürlichem oder synthetischem Material. Während des Lackierens dreht sich die Walze frei auf dem Stab, um eine gleichmäßige Anwendung der Farbzusammensetzung zu gewährleisten. Nach Größe werden die Walzen bedingt in mehrere Gruppen eingeteilt:

  • Von 50 bis 100 mm - Mini-Walzen, mit denen komplexe Deckenabschnitte auf zwei, drei oder mehr Ebenen bearbeitet werden können. Fugen, Ecken werden mit einem Pinsel übermalt.

  • Von 100 bis 250 mm - Midi-Walzen für die Verarbeitung mittelgroßer Decken. Produkte sind einfach zu bedienen, verteilen Farbe schnell und gleichmäßig an der Decke.

  • Von 250 bis 400 mm - Maxirollen, hauptsächlich zur Dekoration von Gesamtdecken. Wird nur selten in Wohngebäuden verwendet und eignet sich für die Verarbeitung von Geschäften, Lagern und Handelsflächen.

Die Länge des Rollengriffs muss proportional zur Größe der Trommel sein. Eine übliche Option ist ein Verschluss von 150 bis 500 mm. Beim Streichen einer großflächigen Decke wird empfohlen, Rollen mit einem Trommeldurchmesser von 300 bis 350 mm zu verwenden. In hohen Räumen wird mit Geräten mit verlängertem Griff gestrichen, und für das Streichen einfacher Decken in kleinen Räumen reicht eine Rolle mit einer Größe von 100 bis 150 mm aus.

Neben Rollen mit austauschbaren Pelzmänteln an den Stopfen werden geklebte und thermisch geklebte Geräte unterschieden, bei denen sich die Polsterung nicht ändert, sondern fest an der zylindrischen Stange befestigt ist.

Auf dem Video: Was soll der Farbroller sein?

Typen und Polstermaterial

Die Hauptaufgabe des Meisters bei der Auswahl eines Werkzeugs zum Fertigstellen von Decken besteht darin, einen gleichmäßigen Farbauftrag ohne Tropfen, unbemalte Bereiche, Durchhang und Tropfen zu erreichen. Welche Walze streichen die Decke? Dies hängt weitgehend von der Art der Basis ab, auf der die Farbstoffe verwendet werden. Bei der Herstellung des Arbeitswerkzeugs besteht die Polsterung (Pelzmantel) aus natürlichen und synthetischen Materialien. Berücksichtigen Sie die Merkmale und Vorteile der Polsterung der Walze zum Lackieren:

  • Natürliche Basis (weiches Schaffell, anderes Fell). Ideal für die Bearbeitung komplexer Deckenstrukturen. Jede Art von Farbe hält gut auf einem Schaffell, die Zusammensetzung kann mit einem minimalen Verbrauch aufgetragen werden. Darüber hinaus ist eine natürliche Walze in technischen Eigenschaften besser als synthetisch. Aufgrund der gleichmäßigen Verteilung der Zusammensetzung an der Decke ist es besser, sie beim Streichen mit Wasserdispersions-, Öl- oder Acrylfarbe zu verwenden.

  • Schaumpelzmäntel aus Kunststoff. Unterschiedliche Leichtigkeit, hohe Porosität, schnelle Absorption. Es kann nicht für Acrylfarben und Zusammensetzungen auf Wasserbasis verwendet werden, da sich auf der Oberfläche Blasen bilden und der Farbstoff über den Griff fließt. Die Schaumstoffrolle eignet sich zum Streichen von Reliefs, beispielsweise Gipsstuck. Ein solches Werkzeug wird benötigt, wenn Decken mit Ölzusammensetzungen dekoriert werden.

  • Pelzmantel aus Polyamid-Kunststoffen. Der Hauptvorteil des Polstermaterials ist seine hervorragende Farbbeständigkeit, die Unversehrtheit und Gleichmäßigkeit der aufgebrachten Beschichtung. Polyamid verhindert, dass bei Arbeiten unter hohen Decken Farbe über den Rollengriff fließt. Es ist zweckmäßig, die Decke mit Acrylfarbe mit einem Werkzeug mit Polyamidpolsterung zu streichen, und es können Wasserdispersionszusammensetzungen beliebiger Konsistenz und Viskosität angewendet werden.

  • Synthetisches Polyacrylmaterial. Die Acrylwalze sieht aus wie ein Instrument mit Polsterung aus natürlicher Wolle, ein gutes Werkzeug für die Arbeit mit verschiedenen Farben. Das Produkt hat eine hervorragende Leistung und Erschwinglichkeit. Polyacrylbeschichtung wird zum Auftragen von Wasserdispersions-, Latex- und Acrylfarben verwendet.

  • Rollen mit Polyesterpolsterung. Das Material nimmt den Farbstoff gut auf und lässt keine Farbe auf den Griff des Malwerkzeugs tropfen. Der Vorteil von Polyester ist, dass die lackierte Oberfläche keine Flecken aufweist. Walzen mit Polyesterpolsterung werden bei der Arbeit mit Wasser- und Acrylzusammensetzungen verwendet und können zum Auftragen von Latexfarben verwendet werden. Der Materialmangel ist eine kurze Lebensdauer.

  • Polsterung aus Polyamid- oder Polyacrylgarnen. Meistens handelt es sich dabei um Langschläferwalzen. Das Gerät dient zum Anbringen chaotischer Muster an der Decke. Es ist notwendig, langsam und genau mit Gewinderollen zu arbeiten, damit beim Scrollen der Trommel keine Spritzer von Emulsion auf Wasserbasis, Acryl- oder Latexfarbe fliegen. Ein Einfädelwerkzeug gilt als das beste, wenn mit porösen, strukturierten Oberflächen gearbeitet wird.

Das Streichen mit Verbindungen auf Kunstharzbasis erfolgt mit Frottierwalzen - Geräte hinterlassen eine saubere und gleichmäßige Beschichtung auf der ausgewählten Oberfläche. Hersteller von Lackierwerkzeugen stellen Velourswalzen her, nach deren Verwendung die Oberfläche absolut glatt aussieht. Velourwalzen können auch lackiert werden.

Zum Aufbringen von Volumenmustern an der Decke werden Walzen mit einer statischen (nicht entfernbaren) Polymerbeschichtung verwendet. Auf der Oberfläche der Trommel wird ein Reliefmuster hergestellt, das sich während des Malvorgangs an der Decke wiederholt.

Welche Walze zum Tünchen der Decke wählen?

Umweltfreundliches Material für die Decke - Kreide oder Kalk zum Tünchen. Die Zusammensetzung wird ausgewählt, je nachdem, was bedeutet, dass das Aufhellen zuvor durchgeführt wurde - Kreide wird auf Kreide aufgetragen, Kalk wird auf die mit Kalk behandelte Oberfläche aufgetragen. Arbeiten Sie lange mit einer Bürste, und wenn Sie eine Spritzpistole verwenden, können Sie die Wände und den Boden besprühen. Daher ist es zweckmäßig, Rollen mit Schaumstoffpolsterung zu verwenden.

Vorteile des Weißwaschens mit einer Schaumstoffrolle:

  • perfekt glatte Oberfläche ohne Streifen, Flecken und Absacken weiß,
  • schnelles Tünchen der Decke aufgrund der Größe der Schaumstoffrollen,
  • Erhalten einer Beschichtung mit Feuchtigkeitsschutzeigenschaften,
  • Verschleierung kleinerer Mängel, gute Weißhaftung mit einer Basis,
  • sparsamer Verbrauch von Tünche - Kalk oder Kreide.

Das Weißwaschen mit einer Walze erfolgt in zwei Schichten, und jeder weiße Streifen an der Decke sollte einen Teil des vorherigen erfassen. Die Deckendekoration beginnt an der Wand mit dem Fenster. Die Walze wird in ein Tablett mit weißen, leicht zusammengedrückten und mit sauberen Hin- und Herbewegungen weiß gewordenen Schalen getaucht. Durch die Verwendung einer Schaumstoffrolle zum Tünchen der Decke erhalten Sie eine gleichmäßige Hohlbeschichtung.

Das Gerät muss mit einem langen Griff ausgestattet sein, damit die Decke mit einem Schaumwerkzeug ohne Trittleiter, Stuhl oder Tisch weiß werden kann.

Zusätzliche Empfehlungen

Welche Walze ist besser, um die Decke zu streichen? Die Wahl des Werkzeugs hängt von den spezifischen Betriebsbedingungen ab - der Art der Basis, der Art der Farbe, der Deckenhöhe und der Raumgröße. Unabhängig davon, welches Malwerkzeug ausgewählt wurde, müssen vor dem Lackieren vorbereitende Arbeiten durchgeführt werden:

  1. Entfernen Sie die alte Beschichtung (Tapete, Farbe, Tünche).
  2. Risse, Fugen und Späne mit Kitt versiegeln.
  3. Tragen Sie eine Grundierung auf, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
  4. Bereiten Sie eine Arbeitskomposition vor, ein Malwerkzeug.
  5. Die Farbrolle kann in einer oder mehreren Schichten aufgetragen werden.

Wichtig! Wenn Sie mit einem Pinsel arbeiten, können Flecken und unbemalte Stellen an der Decke verbleiben, sodass Sie die Decke zwei- oder mehrmals streichen müssen. Verwenden Sie Walzen, dies spart Farbe und Zeit.

Wie wähle ich das Inventar richtig aus? Die Hauptsache für die Beurteilung der Qualität des Werkzeugs ist die Stärke des Griffs, die Leichtigkeit des Austauschs der Trommeldüse, die Weichheit und Dichte des Stapels. Um zu verstehen, welche Walze in der Größe gewählt werden soll, denken Sie daran, dass das Werkzeug beim Eintauchen in Farbe schwerer wird. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass die Zotten nicht aus der Polsterung fallen, da sie sonst an der Decke bleiben.

Wie sich die Art der Farbe auf die Wahl der Walze auswirkt

Um ein Arbeitswerkzeug auszuwählen, müssen Sie sich auf die Art des verwendeten Farbstoffs konzentrieren:

  1. Beim Tünchen der Decke werden schaumbeschichtete Walzen verwendet. Sie absorbieren und halten dicke Lösungen, die die Konsistenz von Sauerrahm haben. Solche Trommeln werden auch zum Streichen von Stuck aus Gips empfohlen.
  2. Walzen mit Polyesterbeschichtung eignen sich zum Arbeiten mit Acryl- oder Wasserlacken. Dieses Material absorbiert und behält die Farbzusammensetzung gut bei. Die mit einer solchen Trommel behandelte Oberfläche weist keine Streifen auf, sie ist über die gesamte Fläche monophon.
  3. Polyamid- und Polyacrylwalzen fühlen sich wie Fell an. Sie werden verwendet, um Farbstoffe auf Wasserbasis auf die Decke aufzutragen.
  4. Wenn es notwendig ist, eine Oberfläche mit Mustern zu erhalten, ist es besser, eine Trommel mit einem Fadenstapel zu verwenden, der aus langen Polyamid- oder Polyacrylfasern besteht. Es ist für alle Farben konzipiert, aber wenn Sie mit flüssigen wässrigen Lösungen arbeiten, sprühen die Fäden sie, und damit sich nicht viele Tropfen bilden, sollte die Farbe langsam erfolgen.
  5. Velours- und Pelzfässer lassen sich leicht mit organisch hergestellten Farben (Latex, Acryl, wasserdispergierte oder wasserbasierte Mischung) auf die Decke auftragen. Solche Walzen nehmen diese Verbindungen gut auf und liegen dann gleichmäßig auf der Arbeitsfläche.

Für die Bearbeitung der Decke wird empfohlen, Rollen mit einer natürlichen Beschichtung zu verwenden. Auf ihnen verteilt sich die Farbe gleichmäßiger als auf Fässern mit künstlichen Materialien. Schaum-, Polyamid- und Polyesterbeschichtungen hinterlassen mehr Streifen auf der Deckenoberfläche als ein Werkzeug mit Fell.

Bei der Auswahl einer Walze ist zu beachten, dass der Stapel auf dem Werkzeug umso kürzer sein sollte, je dicker die verwendete Farbe ist.

Stapel oder Schaum - was in der Praxis besser ist

Bei der Auswahl einer Walze für Farben auf Wasserbasis sollte Folgendes berücksichtigt werden:

  • Mit einem Florwerkzeug können Farbstoffe auf Wasserbasis aus jedem Material leicht auf die Decke aufgetragen werden.
  • Schaumgummi funktioniert nicht mit einer Zusammensetzung auf Wasserbasis, da die Farbe schnell darin absorbiert und beim Drücken auf die Walze sofort herausgießt.

Verwenden Sie beim Streichen der Decke mit Fell bedeckte Trommeln.

Sie haben folgende Vorteile:

  • schwierige Oberflächen bearbeiten lassen,
  • Halten Sie alle Farben gut
  • bieten qualitativ hochwertige Abdeckung,
  • haben eine lange Lebensdauer.

Der einzige Nachteil solcher Walzen ist ihr höherer Preis im Vergleich zu Trommeln aus künstlichen Materialien.

Polyamid- oder Velourswerkzeuge - wo anzuwenden

Mit Polyamid beschichtete Walzen eignen sich gut zum Streichen der Tapete an der Decke - im Innenraum moderner Wohnungen finden sich häufig solche Gestaltungsentscheidungen. Um mit einem solchen Instrument arbeiten zu können, müssen Sie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen. Daher werden solche Trommeln von Profis verwendet.

Polyamidbeschichtungen haben folgende Vorteile:

  • den Farbstoff vollständig absorbieren und halten,
  • Die Mischung tropft nicht auf den Griff und tropft nicht.
  • es stellt sich heraus, dass die Decke gleichmäßig gefärbt ist.

Eine solche Walze wird zum Streichen von Deckenbeschichtungen aus irgendeinem Material verwendet.

Es wird empfohlen, Werkzeuge mit einer Veloursbeschichtung zum Auftragen von Emulsionsfarbstoffen auf Wasserbasis auf eine Betondecke zu verwenden.

Kauf einer Walze und Tricks bei der Verwendung

Bei der Auswahl eines Werkzeugs wird empfohlen, die folgenden Faktoren zu berücksichtigen:

  • Der Stapel sollte fest an der Trommel befestigt sein.
  • Der Griff sollte bequem sein
  • Nach dem Zusammendrücken des Pelzmantels mit den Fingern sollte sich seine Strukturschicht schnell erholen.
  • Die Naht sollte nicht auf der Trommel gefühlt werden, da sonst nach dem Streichen an der Decke Spuren in Form von Streifen auftreten.

Bei der Auswahl eines Werkzeugs ist zu berücksichtigen, dass es besser ist, eine Walze mit langem Griff zu kaufen, wenn keine Trittleiter verwendet werden kann. Bei den meisten Trommeln liegt die Größe des Griffs zwischen 15 und 50 cm. Aus praktischen Gründen ist es ratsam, ein Werkzeug mit einem Griff von 30 bis 50 cm Länge zu wählen. Einige Hersteller stellen ein Werkzeug her, mit dem sich die Länge des Griffs ändern lässt.

Es wird empfohlen, je nach Beschichtungsprofil eine Walze zu wählen. Wenn die Oberfläche in den Ecken der Decke bearbeitet werden muss, sollte die Länge des Griffs im Bereich von 20 bis 30 cm liegen. Bei großen flachen Flächen wird dieser Parameter im Bereich von 30 bis 40 cm gewählt.

Die Verwendung der Walze zum Selbstlackieren der Decke mit Acryl oder einer wässrigen Emulsionsmischung erfolgt wie folgt:

  1. Beurteilen Sie zunächst den Oberflächenzustand. Befindet sich alte Farbe an der Decke, muss diese mit einem Schaber entfernt oder gewaschen werden. Wenn dies Tünche ist, wird Essiglösung von 3% verwendet, um es zu entfernen. Danach wird die gesamte Oberfläche mit sauberem Wasser gewaschen und warten, bis sie getrocknet ist.
  2. Danach muss die Decke grundiert werden. Wenn Stellen, die von Pilzen oder Schimmel befallen sind, darauf erscheinen, sollte der Primer ein Antiseptikum enthalten.

Danach müssen große und kleine Walzen, eine Farbwanne, ein kleines Plastikgefäß, 2 Bürsten (schmal und breit) und Lappen vorbereitet werden.

Die Farbe wird gemäß den Anweisungen auf die gewünschte Konsistenz verdünnt, in das Gefäß und die Schale gegossen.

Befinden sich Sockelleisten oder Steckdosen unter der Decke, beginnt das Malen mit ihnen. Tun Sie dies mit einer schmalen Bürste, bevor Sie mit dem Hauptjob beginnen. Tauchen Sie dann die Walze in die Farbe und rollen Sie sie auf dem Tablett. Die Deckenbehandlung beginnt an der Ecke und bedeckt dann die gesamte Oberfläche mit der Mischung. Lackflecken vorsichtig entfernen.

Es wird empfohlen, das Werkzeug ruhig zu bewegen, damit die Lösung nicht sprüht. Es ist notwendig, mit Quadraten zu malen, damit sie sich ein wenig überlappen.

Nach Abschluss der Decke wird empfohlen, 4 Stunden zu warten, bis der erste Anstrich getrocknet ist. Danach arbeiten sie weiter und wenden Striche senkrecht zur ursprünglichen Richtung an.

Die Qualität des Farbstoffs hängt davon ab, wie oft er auf die zu behandelnde Oberfläche aufgetragen werden muss. Meistens reichen 2-3 Schichten aus, um die Decke zu streichen. Letztere sollten parallel zum Licht der Fensteröffnung sein.

Sie können eine Walze selbst auswählen und dabei alle oben genannten Anforderungen berücksichtigen. Damit sich das Werkzeug nach dem ersten Anstrich nicht verschlechtert, wird empfohlen, es in ein geeignetes Lösungsmittel (Wasser usw.) zu geben.