Landschaftsgestaltung

Die beste Holzauswahl für den Zaun

Das Umzäunen von Standorten wird immer beliebter und begehrter, um die Fassade zu dekorieren und sich vor der Außenwelt zu schützen und so eine Art Individualität und Sicherheit zu schaffen. Verschiedene Optionen für Materialien, mit denen Sie einen schönen Zaun bauen können, besticht heute durch seine Vielfalt.

Mit einer großen Auswahl können Sie jedes Design, jede Form und Farbe gestalten, verschiedene Ornamente auftragen und vieles mehr. Eine großartige Option, die sehr billig und langlebig ist, ist ein natürlicher Holzzaun.

Was ist das Zaunbrett?

Um einen Zaun zu bauen, bevorzugen Bauherren spezielle Holzarten und die Bretter selbst. Es handelt sich um einen speziellen Zaun, der Unwettern standhält, den Anforderungen des Aussehens entspricht und in der Lage ist, eine lange Lebensdauer bei ordnungsgemäßer Handhabung der Oberfläche Ihres Zauns zu gewährleisten.

Der Zaun der Bretter besteht aus Holz, das Feuchtigkeit standhält, eine ausreichende Festigkeit aufweist, die dem Winddruck und verschiedenen äußeren Einflüssen standhält. Außerdem müssen Zaunbretter dem Aussehen verschiedener Nagetiere standhalten, was die Qualität erheblich beeinträchtigen kann.

Bauherren, die einen Zaun aus Brettern errichten, bevorzugen Nadelholz. Häufig verwendete Bäume sind Fichte, Kiefer, Lärche und die Nadeln selbst. Alle von ihnen haben das erforderliche Qualitätsniveau und können widrigen Bedingungen standhalten, während sie ihr attraktives Aussehen für lange Zeit beibehalten.

Zum Beispiel ist Lärche in der Lage, Angriffe von Mücken und Nagetieren abzuwehren, und gibt ihrem Einfluss praktisch nicht nach, was an Orten sehr gut ist, an denen es viele von ihnen gibt.

Außerdem wird das Zaunbrett in zwei Typen unterteilt, die sich direkt auf den Preis und das Erscheinungsbild auswirken. Die Trennung erfolgt durch die Methode der Holzverarbeitung, kantig und nicht kantig. Sie werden auch als geplant bzw. nicht geplant bezeichnet.

Im ersten Fall erfolgt die Verarbeitung, indem das Zaunbrett von allen Seiten abgeschnitten wird, um ein ordentliches und gleichmäßiges Erscheinungsbild zu erzielen. Bei der zweiten Verarbeitungsmethode erfolgt das Trimmen nur auf der Vorder- und Rückseite, die Kanten bleiben intakt und können eine andere Form und ein anderes Erscheinungsbild haben.

Bei der Auswahl des Holzes und des Zauns müssen alle Parameter geklärt werden. Dies beinhaltet Materialfeuchtigkeit, Festigkeit, Überprüfung auf Beschädigungen und verschiedene Mücken. Erst danach sollten Sie mit dem Kauf fortfahren, da die Qualität des Materials die Langlebigkeit Ihres Zauns direkt beeinflusst. Versuchen Sie, kein Detail zu übersehen, und treffen Sie eine sorgfältige und nachdenkliche Entscheidung.

Wir wählen den Preis

Das Preisproblem wird besonders akut, wenn es erforderlich ist, einen hochwertigen, dauerhaften Zaun herzustellen und gleichzeitig zu sparen, ohne zu viel Geld zu bezahlen. Es sollte genau berechnet werden, wie stark der Zaun sein sollte, da die Dicke der Bretter direkt vom Endpreis der Struktur abhängt.

Entscheiden Sie, welche Breite und Höhe jedes Teil haben soll und wie groß der Abstand zwischen ihnen sein soll. Alle diese Indikatoren wirken sich direkt auf den Preis für die Gestaltung Ihres Zauns aus.

Der nächste Schritt besteht darin, zu entscheiden, ob das Board eingefasst wird oder nicht. Die erste Option wird ungefähr zwanzig Prozent teurer sein, aber dann werden das Aussehen, die Qualität und die Leichtigkeit der Konstruktion deutlich höher sein. Auch an den Basen finden Sie beide Materialien mit natürlicher Luftfeuchtigkeit und werden in speziellen Trockenkammern getrocknet. Künstlich getrocknete Bretter kosten deutlich mehr, der Preis kann bis zu fünfzig Prozent betragen.

Es ist erwähnenswert, dass die Lebensdauer eines Bretterzauns umso länger ist, je weniger Feuchtigkeit er hat. Wenn Sie also trockene Bretter kaufen und diese richtig verarbeiten, sollte die Lebensdauer den überteuerten Anfangspreis vollständig ausgleichen. Darüber hinaus bedecken verschiedene Antiseptika, Grundierungen und Farben eine trockene Oberfläche besser und können tiefer in das Holz eindringen.

Auf Baustellen und in Sägewerken wird Holz in Kubikmetern verkauft. Die Kosten für einen Kubikmeter Fichte liegen im Bereich von fünftausend Rubel, die Kiefer kostet etwa viertausend. Wenn Sie künstlich getrocknet wählen, beträgt der Preis etwa siebentausend bzw. sechstausend Rubel. Die angegebenen Preise gelten für kantige Bretter. Wenn Sie sich für nicht kantige Bretter entscheiden, können Sie das Heu, wie zuvor angegeben, sicher um 20 Prozent senken.

Zaunbrett - Aussehen

Es ist nicht erforderlich, sich auf das Erscheinungsbild zu konzentrieren, da Sie es nicht genau auswählen können. Jedes Holz ist ein Unikat und es gibt keine Möglichkeit, es zu vergleichen.

Selbst wenn Sie den Zaun nicht streichen, sondern ihn mit Lack bedecken, sieht die natürliche Textur dennoch sehr attraktiv und präsentabel aus.

Mängel und Mängel an Holz

Das einzige, worauf Sie sich konzentrieren sollten, ist die Wahl eines geplanten oder nicht geplanten Bretts. Diese Indikatoren beeinflussen das Erscheinungsbild erheblich. Auch beim Kauf ist es ratsam, die Gleichmäßigkeit der Bretter zu überprüfen. Dies ist besonders wichtig, wenn der Zaun horizontal ist, auf dem Unebenheiten besonders sichtbar sind.

Tipps und Tricks von Experten

Das Brett am Zaun muss sorgfältig gefertigt und vor Feuchtigkeit und Nagetieren geschützt werden. Dies sollte einige Tage vor der Installation erfolgen, damit die Verarbeitungsmittel in das Holz eindringen und es zuverlässig schützen können.

Da die Oberfläche ständig Feuchtigkeit, Wind, Sonne und Temperatur ausgesetzt ist, müssen vor dem Lackieren die Zäune von den Brettern mit einer Grundierung bearbeitet und anschließend die Farbe aufgetragen werden. Die Haftqualität und Haltbarkeit der Farbe ist also deutlich höher. Bei der Auswahl horizontaler Zäune aus dem Brett müssen die gleichmäßigsten Bretter ausgewählt werden, damit die Fehler weniger auffällig sind.

Aussehen

Zaunbretter können sowohl im Groß- als auch im Einzelhandel gekauft werden und ihre Preise sind relativ niedrig. Qualitativ oder nicht, können Sie anhand des Erscheinungsbilds bestimmen. Verpackung Polyethylen sollte transparent sein, wenn nicht, ist es besser, kein Holz zu kaufen. Bei der Inspektion von Schnittholz müssen Sie Folgendes beachten:

  • Wenn sich im Inneren des Polyethylens ein Tropfen Feuchtigkeit befindet, bedeutet dies, dass das Holz feucht ist. Wenn es im Laufe der Zeit getrocknet wird, kann es sich verformen.
  • Zäune bestehen normalerweise aus gehobelten Brettern, die keine Rauheiten, Späne oder Risse auf ihrer Oberfläche haben sollten.
  • manchmal gibt es Krümmungen auf ihnen, die sogenannte Schraube, solches Holz ist auch nicht geeignet. Es ist ratsam, perfekt gleichmäßig zu wählen,
  • Nehmen Sie kein geknotetes Holz oder mit gefallenen Knoten.
  • Bei Berührung sollte die Oberfläche des Materials trocken sein.
  • Schimmelgeruch sollte nicht zu spüren sein - das heißt, das Holz hat bereits angefangen zu faulen,
  • unnatürliche Farben und das Vorhandensein ungewöhnlicher Flecken sollten alarmieren.

Das Vorhandensein dieser Zeichen bedeutet, dass die Qualität des Holzes nicht die beste ist.

Grundlegende Materialanforderungen

Kantenholzzaun

Die besten Holzarten zum Fechten sind Nadelbäume - Fichte, Kiefer, Lärche. Sie sind relativ kostengünstig, langlebig und wetterbeständig. Bei der Auswahl von Holz müssen Temperaturunterschiede, Fröste im Winter und Hitze im Sommer sowie starke Regenfälle im Frühjahr und Herbst berücksichtigt werden.

Das Beste in dieser Hinsicht ist Lärche. Es ist stark, langlebig, verrottet fast nicht und ist weniger anfällig für Verderb als andere. Durch zusätzliche Imprägnierung mit speziellen Mitteln erhöht sich die Haltbarkeit.

Lärchenholz hat im Vergleich zu Holz anderer Arten einen geringeren Feuchtigkeitsgehalt. Daher verformt sich das Holz nicht, wenn es trocknet oder feucht wird. Wenn der Entwickler nicht über genügend Geld verfügt oder die Stärke des Zauns nicht sehr wichtig ist, kann Lärchenholz durch Kiefer ersetzt werden. Manchmal werden Zäune aus anderen Baumarten hergestellt.

Merkmale von kantigen und nicht kantigen Brettern

Ungeschnittenes Holz für den Bau von Zäunen

Kantenförmiges (gehobeltes) Material bezieht sich auf Schnittholz der ersten Klasse. Es wird auf allen vier Seiten verarbeitet. Ungekantet (nicht gehobelt) wird nur auf zwei Seiten verarbeitet, auf seinen Seiten befindet sich eine Rinde. Dies ist Holz von 2-4 Klassen.

Unedged hat seine Vorteile - niedriger Preis und einfache Installation. Wenn Sie einen langen Zaun bauen müssen, wählen Sie ihn häufiger. Die Holzstruktur ist deutlich sichtbar in einem gehobelten Baum, der sehr harmonisch mit Holzhäusern aussieht. Mit ein wenig Fantasie können Sie daraus einen Zaun erstellen, der mit Originalität Aufmerksamkeit erregt.
Ungeschnittene Bretter bestehen meist aus Nadelbäumen, was ihnen Festigkeit und Langlebigkeit garantiert. Meist werden sie nass verkauft. Sie müssen zusätzlich getrocknet werden, da sie sonst in Zukunft während des Trocknens ihre Form ändern können.

Die Vorteile von Kantenbrettern - in ihrem ästhetischen Erscheinungsbild. Material zur Herstellung von hochwertiger Kiefer. Es ist langlebig und umweltfreundlich, daher sind gehobelte Bretter langlebig und verrottungsbeständig. Sie haben eine glatte Oberfläche, die die Verarbeitung, Imprägnierung und Lackierung erleichtert. Der Preis für Schnittholz ist höher als für Schnittholz.

Ein Brett mit einem halbkreisförmigen Profil ist eine interessante Option, um eine einzigartige Holzstruktur zu schaffen. Es kostet jedoch mehr als nur gekantet.

Arten von fertigen Zaunbrettern

Bereit für den Bau des Zaunmaterials

Das bequemste Arbeitsmaterial ist ein fertiges Zaunbrett. Es hat normale Luftfeuchtigkeit, ist gut verarbeitet und zugeschnitten. Der Zaun kostet zwar ein Vielfaches mehr.

Die Haupttypen von Brettern, die zum Fechten verwendet werden, sind:

  1. Terrassiert. Liebling, aber der Zaun sieht stilvoll aus, er ist attraktiver als alle vorherigen Optionen. Die Installation ist kompliziert und erfordert besondere Sorgfalt.
  2. Speziell gealtert. Material aus Holz, gealtert nach der entwickelten Technologie im Landhausstil. Weit verbreitet in den Zäunen von Dorfhäusern.
  3. Gebürstet. Daraus werden einzigartige Zäune hergestellt. Dabei wird ein Teil der obersten Holzschicht mit speziell entwickelten Bürsten entfernt. Letztendlich öffnet sich die ursprüngliche Textur des Baumes vollständig. Mit speziellen Substanzen behandelt, wird das Material langlebig und widerstandsfähig gegen hohe Luftfeuchtigkeit und mechanische Beschädigungen.
  4. Weiß umrandet. Es sieht sehr schön vor dem Hintergrund moderner Häuser aus. Ordentliche Gebäude können mit europäischen Zäunen verglichen werden, um eine persönliche Landschaft zu gestalten. Und das alles erfordert keine großen Geldinvestitionen.
  5. Dekorativ. Das Brett kann aus einem gewöhnlichen Lattenzaun ein Kunstwerk machen. Durchbrochenes Design gibt Muster an den Endschnitten.

Vor Arbeitsbeginn muss sich jedes Material an die Umgebung anpassen. Vor dem Gebrauch wird es mit einem speziellen Schutzmittel abgedeckt. Dies muss alle 1-2 Jahre wiederholt werden.

Bei der Auswahl der Platten sollten Sie auf deren Dicke achten. Es ist von 16 bis 32 mm. Es ist unerwünscht, dicke zu nehmen - dies ist ein Aufpreis. Aber zu dünn wird nicht funktionieren. Sie werden sich biegen, brechen und letztendlich nicht lange halten. Die optimale Dicke beträgt 20-25 mm.

Wie berechnet man die Materialmenge?

Um das Material zu berechnen, müssen Sie die Art des Zauns bestimmen

Wenn ich Holz für den Bau des Zauns kaufe, möchte ich nicht zu viel bezahlen und zu viel kaufen. Daher ist es ratsam, zumindest ungefähr zu berechnen, wie viele Boards benötigt werden. Diese Menge variiert je nach Art des Zauns.

In einer Ausführungsform ist es möglich, einen Zaun zu bauen, wobei Lücken zwischen den Brettern verbleiben, in einer anderen - um sie nahe beieinander anzudocken oder Schoß übereinander zu nageln. Meistens bilden sie einen normalen Zaun, wenn der Baum eng aneinander liegt. Es ist einfach zu berechnen, herzustellen und die Sicherheitsfunktion perfekt zu bewältigen.

Zuerst müssen Sie sich für die Höhe entscheiden. Die optimale Höhe beträgt 2 m, ein solcher Zaun verbirgt den Bereich vollständig vor neugierigen Blicken. Dann müssen Sie zwei oder vier Meter Bretter nehmen, damit weniger Abfall entsteht.

Die Berechnung des Betrags ist ziemlich einfach. Wir müssen die Länge des Zauns messen, zum Beispiel 100 m oder 10.000 cm, die Breite des Brettes 10 cm. Die Berechnung ist einfach: 10.000 geteilt durch 10 ergibt 1000. Für einen 100 m langen Zaun benötigen Sie 1000 Bretter mit einer Breite von 10 cm. Nur für den Fall, es ist besser, die Bretter zu nehmen ein bisschen mehr.

Wenn Sie in Abständen umzäunen möchten, sollte die Breite der Lücke zur Breite der Platte addiert werden. Zum Beispiel sind es 10 cm. Die Breite der Platte plus die Breite des Spaltes beträgt 20 cm. Die Anzahl der Platten beträgt 10000/20 = 500. Es stellt sich heraus, dass solche Zaunbretter halb so viel benötigen.

Der Preis in den Geschäften wird jedoch pro Kubikmeter Holz angegeben. Die erforderliche kubische Kapazität ist ebenfalls leicht zu berechnen. Multiplizieren Sie dazu die Dicke, Länge und Breite der Platte und die resultierende Anzahl mit der Anzahl der Platten. Die für den Bau erforderliche Anzahl Kubikmeter wird freigegeben.

Die Anzahl der Platten pro Kubikmeter wird wie folgt betrachtet: Ein Kubikmeter wird durch das Volumen der Platte geteilt. Das Volumen ist die multiplizierte Dicke, Länge und Breite. Mit solch einfachen Berechnungen können Sie bestimmen, wie viele Bretter in Stücken und Kubikmetern benötigt werden, um einen Zaun zu bauen.

Mit einer großen Auswahl an Schnittholz können Sie einen Zaun in jedem Stil und für jeden Geschmack herstellen. Die Hauptfunktionen des Zauns sind jedoch Sicherheit und Schutz. Daher ist es wünschenswert, Holz für den Zaun zu wählen, wobei die Qualität, Festigkeit und Haltbarkeit des Holzes im Vordergrund stehen.

Die wichtigsten Arten von Zäunen aus Brettern

Die Wahl des Holzzauns ist durch das Budget begrenzt. Nachdem Sie gut am Design gearbeitet haben, können Sie ein exklusives Meisterwerk schaffen oder sich mit der Standardlösung des Zauns befassen. Die entwickelten Optionen werden durch die Höhe der Struktur, die Häufigkeit der Shtaketin-Platzierung und die Qualität des Baumaterials unterschieden.

  • Ein massiver Holzzaun besteht aus Brettern, die eng miteinander verbunden sind.
  • shtaketny. Es beinhaltet die Befestigung von Brettern mit Lücken zwischen den Lamellen,
  • Schach in horizontaler Ausführung. Das Holz wird horizontal in einem Schachbrettmuster mit einem Spalt von 1/3 der Höhe des vorherigen Shtaketins an der Führungsplatte befestigt.
  • Schach vertikal. Die Installation der Balken erfolgt in einem Schachbrettmuster, nur bereits in vertikaler Richtung.
  • Leiter. Das Zaunbrett ist senkrecht zu den Adern verteilt und überlappt sich leicht.

Bevor Sie mit dem Bau beginnen, müssen Sie alle erforderlichen Teile und Rohstoffe vorbereiten: Stangen, Baumstämme, Streikposten.

Zaunbretter für den Bau

Um einen hochwertigen Holzzaun mit eigenen Händen zu bauen, sollte der Wahl des Holzes gebührende Aufmerksamkeit gewidmet werden. Zaunbretter gibt es in verschiedenen Formen:

  • gehobeltes Brett für den Zaun. Universeller Rohstoff, aus dem Sie ein Standardgehäuseelement jeglicher Art bauen können. In Bezug auf die Zuverlässigkeit ist ein Zaun aus gehobelten Brettern natürlich den Gegenstücken aus Ziegeln und Metall unterlegen, aber es kostet Sie nicht viel Zeit und Geld.
  • dekorative hölzerne shtaket. Die Individualität des Baustoffs ergibt sich aus der bearbeiteten Endkante und der Kante an den Seiten der Platte. Abgerundete Kantengestelle sind einfacher und sicherer zu montieren.
  • ungeschnittenes Holz. Sie ermöglichen es Ihnen, die Nutzung des Fundaments für den Bau praktisch ohne Abfall zu maximieren.Es wird die perfekte Ergänzung zu einem Landhaus im ethnischen Stil oder Land sein. Einfache Installation, ästhetisches Erscheinungsbild und ein loyaler Preis machen das verwendete Material für den Bau von Zäunen attraktiv.
  • Das gealterte Brett oder der Effekt der „künstlichen Alterung“ wird durch kundenspezifisches Holzveredeln erreicht - Bürsten. Mit einem Pinsel wird die oberste Faserschicht entfernt. Durch Manipulation können Sie das Reliefmuster des harzigen Teils hervorheben, die natürliche Textur des Baumes hervorheben und ein gewöhnliches Holzbrett in ein dauerhaftes Baumaterial verwandeln.

Um die Lebensdauer des Holzzauns zu verlängern, die Auswirkungen externer Umweltfaktoren zu verringern, verwenden Sie Antiseptika - Antiseptika, Holzfarben, Wachs, Lacke, Azurblau.
Beim Bau des Zauns kann man nicht auf Zement und Sand verzichten, deren Mischung dazu beiträgt, Betonmasten zuverlässig zu befestigen. Durch die Verwendung von hochwertigem Zement erhöhen Sie die Zuverlässigkeit und die Betriebsdauer der Konstruktion.

Nützliches Know-how

Moderne Technologien haben die Verwendung von Polymer- und Terrassenbrettern ermöglicht. Dielen aus Kunststoff - langlebig, unempfindlich gegen Klima und Insekten. Die Kosten für Produkte sind viel niedriger als für Holz, es besteht keine Notwendigkeit für Lackierung und Wartung, aber ein solcher Zaun sieht nicht immer angemessen aus.
Ein teures, stilvolles und langlebiges Deckbrett erfordert Fähigkeiten zum Bauen. Holz wird vorab durch Behandlung mit Imprägnierungen hergestellt und nach 2 Jahren wird die Behandlung wiederholt.

Wir wählen einen Baum für die zukünftige Umzäunung des Geländes

Das Materialangebot am Zaun wird von verschiedenen Herstellern hergestellt. Durch die Auswahl des richtigen Holzes erhalten Sie den perfekten Akzent in der Landschaft.
Die Wahl des Holzes richtet sich nach dem Zweck des Zauns. Verwenden Sie für saisonale Zäune Rohlinge aus Erle, Esche oder Birke. Gibt es einen starken Zaun, der viele Jahre Bestand hat und als „Glaube und Wahrheit“ dient? Wir empfehlen die Verwendung eines Bretts aus Kiefer, Espe oder Lärche.
Betrachten Sie die Vorteile von Holz:

  • Ein Kiefernbrett ist ideal für den Bau eines Schutzschildes. Das Material benötigt besondere Pflege, regelmäßige Behandlung mit Antiseptika, Schutz vor Insekten und Feuchtigkeitskonzentration.
  • Espenplatte ist ein starker Rohstoff des umschließenden Elements. Feuchtigkeit hat keine Angst vor Schnittholz, hat Schutzeigenschaften gegen Insektenschäden, ist während des Betriebs nicht gespalten und verformt.
  • Lärchenbrett. Von all diesen Optionen ist dies die langlebigste. Laubholzzäune zeichnen sich durch ihre Haltbarkeit aus, die seit Jahrzehnten für das Auge angenehm ist.

Es ist möglich, die Stabilität des Zauns zu erreichen, wenn für seine Konstruktion hochwertige Baumarten verwendet werden.

Zaun-Design-Optionen

Ein Holzzaun erfordert keine Designkenntnisse. Die Hauptsache ist, ein Design auszuwählen und es selbst zu machen. Versuchen Sie zu bauen:

  • horizontaler Zaun. Polierte Bretter verleihen dem Standort Farbe, betonen die Originalität von Holzkonstruktionen oder die neutralen Farben architektonischer Elemente.
  • Stumpfe Variationen von kantigen Brettern mit einer abgestuften Textur verleihen der Site Festigkeit. Es reicht aus, Latten zu setzen, die Enden des Holzes mit einem dekorativen Gürtel abzudecken.
  • Trendgeflechte aus 25 mm dicken Brettern und 80 mm breiten Lamellen ähneln den Wänden eines Pavillons. Durchbrochene Paneele werden auf Stangen platziert. Mit ein wenig Fantasie können Sie das Design durch gewölbte Einsätze ergänzen.
  • Eine exquisite Struktur mit halbkreisförmigen Dielen, die genau zusammenpassen, kann mit einem Puzzle-Gelenk vervollständigt werden. Die Materialien sind an den Stützen und am unteren Riemen befestigt.

Die einfachste Art von Produkt ist ein Holzzaun. Planken werden mit einem bestimmten Schritt platziert.
Die Hauptfunktion des umschließenden Elements besteht darin, Ihnen Sicherheit und Geborgenheit zu garantieren. Wählen Sie ein hochwertiges und langlebiges Material, das sich auf den Zustand des Baumes, sein Aussehen und die Produktfunktionalität konzentriert.

Arten von Material

Die zuverlässigsten Arten von Zaunbrettern sind wie folgt:

  1. Geschnitzter Lattenzaun oder Zierleisten. Sie unterscheiden sich in ordentlichen Enden, ursprüngliche Form. Ornamente und Muster werden auf die Oberfläche aufgebracht.
  2. Terrassenbrett. Besteht aus Polymeren, Modifikatoren und Holzmehl. Langlebiges aber teures Material. Muss nicht gestrichen oder lackiert werden. Die Lebensdauer eines solchen Zauns beträgt mindestens 50 Jahre.
  3. Künstlich gealtertes Brett. Oft durch Brennen erhalten, Chemikalien angewendet, die das Relief und die Struktur des Holzes betonen. Um den Zaun billiger zu machen, ist es besser, ein unbeschnittenes Brett zu nehmen.
  4. Futter. Sie sind Streifen mit speziellen Aussparungen und Vorsprüngen an den Enden zur Verbindung untereinander. Aus diesem Holz werden durchgehende Zäune ohne Lücken hergestellt. Unter der Bedingung einer regelmäßigen, qualitativ hochwertigen Behandlung mit Antiseptika hält der Zaun von der Auskleidung 20 Jahre oder länger.
  5. Kantenbrett. Polierte und geschälte Rindenrohstoffe. Beliebte Arten - Kiefer, Eiche. Geeignet für alle Zaunkonstruktionen.
  6. Unedged Board. Ein wichtiger Vorteil ist der niedrige Preis. Eine großartige Option für ein Herrenhaus im Landhausstil. Daraus können Sie sowohl einen temporären als auch einen permanenten Zaun bauen. Äußerlich nicht vorzeigbar.

Kanten sind aufgrund der Verfügbarkeit, der einfachen Montage und der Fähigkeit, in jeder Farbe zu malen, am gefragtesten.

Benutzer suchen häufig nach:

Fischgrätenmuster (Leiter)

Bezieht sich auf bilaterale Zäune. Es wird auch als Parkettmethode zum Installieren von Brettern bezeichnet. Vertikal (horizontal) werden an den Längsstämmen montiert, auf die die Bretter in vertikaler (horizontaler) Position geläppt werden. Die Abschnitte werden mit einem geneigten Brett in einem Winkel erhalten, der wie Jalousien aussieht. Jedes Element wird neben einer kleinen Lücke platziert und überlappt diese.

Ein wichtiges Merkmal der Leiter ist, dass der Raum außerhalb nicht sichtbar ist, die geneigten Öffnungen jedoch Luft und Licht perfekt durchlassen.

Um einen horizontalen Weihnachtsbaum zu erhalten, benötigen Sie:

  1. Füllen Sie den folgenden Abschnitt aus.
  2. Befestigen Sie die Platte zuerst an den vertikalen Stützen, die die Träger führen.
  3. Montieren Sie die nächste Reihe mit einer Überlappung. In dieser Reihenfolge gibt es einen Wechsel.
  4. Richten Sie die Enden des Materials aus.

Um den Befestigungsprozess zu vereinfachen und eine geneigte Position der Elemente zu erreichen, werden Holzplatten durch die Art der Stufen an den Trägern befestigt oder ein Kanal ersetzt.

Schachspieler

Schöne Installationsmethode.

Ein wesentlicher Vorteil dieser Methode ist die Schließung des Geländes von hinten vor neugierigen Blicken, gleichzeitig wird das Gebiet vom Wind weggeblasen. Darüber hinaus sind in einem solchen Zaun beide Seiten vorne und sehen Fassade aus.

Es gibt zwei Arten von Schach:

  1. Vertikal. Die Platten werden vertikal an horizontalen Trägern montiert. Es ist notwendig, die Position des Materials so zu berechnen, dass jedes Element auf ⅓ das vorherige überlappt.
  2. Horizontal Die Montagemethode ähnelt der vorherigen. In den Spannweiten zwischen den Säulen setzen sie zusätzliche vertikale Stützen. Verwenden Sie dazu meistens ungeschnittenes Board. Die Platten sind horizontal montiert.

Im Schach kann ein Zaun mit Lücken oder einer festen Methode hergestellt werden.

Wenn Profilrohre als Pfeiler verwendet werden, müssen Metallecken an diese geschweißt werden, an denen die Träger mit Schrauben befestigt werden.

Vergessen Sie nicht das Layout - dies ist eine Garantie für die genaue Position der Bretter in einem Schachbrettmuster. Daher ist es besser, zuerst die Fixierungspunkte jeder Stange zu identifizieren.

Streikpostenzaun

Ein gewöhnlicher Lattenzaun sieht auch schön aus, wenn er ursprünglich gestrichen ist oder die Oberseite der Bretter zu einer Welle oder abgerundet ist.

Das einfachste Design des Zauns. Kantenbretter werden an Verzögerungen genagelt oder an selbstschneidenden Schrauben befestigt, nicht in der Nähe, sondern mit einem bestimmten Schritt zwischen den Elementen.

Geflecht

Eine ungewöhnliche Art, einen Zaun zu entwerfen, wenn horizontale und vertikale Bretter abwechselnd miteinander verflochten sind.

Nicht weniger beliebte Weidenhecke aus Ästen, Reben. Ein solches Design umreißt die Grenzen des Gartens, der Blumenbeete und der Gärten. Die Lebensdauer solcher Zäune ist jedoch gering - bis zu 10 Jahre.

Aufgrund der Höhe des Zauns werden sie in drei Typen unterteilt:

  1. Bis zu 1 m Horizontales Weben wird verwendet. Geeignet für die Gestaltung von Blumenbeeten, Brunnen, Gartenwegen.
  2. Von 1 bis 1,5 m. Beide Webarten sind erlaubt. Ein solcher Zaunabschnitt ist in getrennte Zonen unterteilt.
  3. Bis zu 2 m Sicherheitszaun. Trennt das Anwesen von der Straße, dem Nachbargrundstück. Beide Webarten sind geeignet, ihre Kombination ist zulässig.

Mit dem richtigen Design wird der Korb zu einem interessanten Zaun für ein Privathaus.

Grill

Bezieht sich auf dekorative Designs. Es besteht aus einem Holzrahmen, in dessen Mitte ein Dielengitter befestigt ist. Der Zaun lässt sich leicht mit eigenen Händen zusammenbauen. Es wird in einer oder zwei Reihen gekreuzter Dielen erstellt.

Bevor Sie Material für den Zaun kaufen, müssen Sie genau berechnen, wie viele Bretter und Bretter benötigt werden, und mindestens 10% mehr benötigen.

Es ist zu beachten, dass der Baum gut zu Metall, Ziegelstützen, Schmieden und Mauerwerk passt.

Fest oder durch

In der ersten Version sind die Bretter fest aneinander montiert und bilden eine massive Holzwand.

Im zweiten Schritt werden gleich große Bretter mit einem bestimmten Schritt an den Verzögerungen befestigt.

So finden Sie heraus, wie viel Material für den Zaun benötigt wird

Hierzu ist es wichtig, die Art der Struktur zu berücksichtigen.

Beispielsweise wird bei einem festen Zaun die Gesamtlänge des Zauns mit der Höhe und Dicke des Materials multipliziert. Holen Sie sich die Anzahl der benötigten Würfel der Tafel.

Beim Lattenzaun ist die Situation anders. Zuerst müssen Sie die Anzahl der Bretter pro 1 Meter Zaun berechnen. Die resultierende Zahl wird mit der Gesamtlänge des Zauns multipliziert.

Wenn das Ergebnis in Kubikmetern benötigt wird, wird die Zaunfläche mit der Dicke einer Diele multipliziert.

Das Design wird attraktiver, wenn die Breite des Spaltes zwischen den Dielen gleich der Breite der Diele selbst ist.

Die empfohlenen Rohstoffe für den Lattenzaun sind Bretter mit den Abmessungen 2 * 10 * 300 cm, Adern - 10 * 2,5 cm. Es ist besser, Säulen aus einer Stange mit einem Querschnitt von 5 * 5, 5 * 7,5, 7 * 7,5 cm zu errichten.

Schema der Installation des Zauns von der Platte zu den Pfosten vom Metallprofil

Do-it-yourself-Empfehlungen

Die allgemein akzeptierte Zaunhöhe reicht von 1,5 bis 2,5 m.

Bei einer unabhängigen Konstruktion des Zauns sollten mehrere Feinheiten berücksichtigt werden:

  1. Vertikale Säulen werden in Schritten von 2,5 bis 3 m installiert.
  2. Die Gleichmäßigkeit der angebrachten Elemente muss nach Ebenen überprüft werden.
  3. Um den Referenzbereich zu vergrößern und die Steifigkeit der Struktur zu verbessern, werden spezielle Schuhe an den Stützen angebracht.
  4. Das gesamte Holz muss vor dem Zusammenbau mit Antiseptika, Flammschutzmitteln und anderen Schutzmitteln vorbehandelt werden.
  5. Es können nur sorgfältig getrocknete Rohstoffe lackiert werden.
  6. Es gibt viele Farben auf Ölbasis im Angebot. Es wird nicht empfohlen, sie zu kaufen, da sie unter dem Einfluss externer Faktoren schnell knacken.
  7. Wenn Nägel für Befestigungselemente verwendet werden, sollte diese mit einer verzinkten Beschichtung versehen werden, die wenig anfällig für Korrosion ist.

Wenn Sie ein natürliches Aussehen eines Baumes hinterlassen möchten, können Sie Bretter mit einem Fleck, Wachs oder Lack imprägnieren.

Fotogalerie

In unserer Fotogalerie finden Sie viele Möglichkeiten, Holzzäune zu entwerfen, die für verschiedene Landschaftsgestaltungsstile geeignet sind.

Welche Option Sie wählen, um einen Zaun zu wählen, selbst zu machen oder eine Montage bei Spezialisten zu bestellen - Sie entscheiden. Die Hauptsache ist, dass das resultierende Design eine starke Verteidigung und Dekoration der Website wird.