Reparieren

Wie viel das Dichtmittel trocknet: Tabelle nach Typ und Infografiken

Guten Tag. Sagen Sie mir bitte, wie lange dauert es, bis das Silikondichtmittel im Badezimmer vollständig getrocknet ist?

Um Konstruktionsfugen gegen Feuchtigkeit abzudichten und Fugen im Badezimmer zu isolieren, werden meist einkomponentige Silikondichtmittel aufgetragen. Dank der durchdachten Verpackungsform und der richtigen Konsistenz ist es sehr bequem, mit ihnen zu arbeiten. Silikon verbindet Oberflächen gut und fest und lässt keine Feuchtigkeit durch. Vor Arbeitsbeginn muss nur untersucht werden, wie stark das Silikondichtmittel für das Badezimmer trocknet.

Arten von Dichtungsmassen auf Silikonbasis

Es gibt zwei Arten von Silikondichtungsmassen: Neutral und Säure. Neutral (auch als Sanitär bezeichnet) - beständig gegen hohe Temperaturen, daher wird es häufig zur Reparatur von Rohren des Heizungssystems, in Rohrleitungen, bei Reparaturen in der Küche und im Bad verwendet. Es enthält Alkohol und Ketoxim, die ihm antimykotische Eigenschaften verleihen.

Saure Versiegelungen enthalten auch antimykotische Bestandteile. Oft ist dies Essigsäure. Das Hauptproblem von sauren Dichtungsmassen besteht darin, dass sie nicht auf metall-, marmor- und zementhaltigen Oberflächen verwendet werden können. Aber er klebt Holz, Kunststoff und Keramik perfekt. Wenn eine solche Substanz auf Holzoberflächen getroffen wird, dringt sie tief in das Material ein und schafft zusätzlichen Schutz.

Wo wird Dichtmittel verwendet?

Silikondichtungsmassen eignen sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich. Es ist besonders gut für die Installation von Sanitärinstallationen geeignet. Darüber hinaus wird Silikon häufig bei der Montage verschiedener Metall- und Kunststoffteile, im Maschinenbau und in der Werkzeugmaschinenindustrie eingesetzt.

Auf einer Baustelle und bei Reparaturarbeiten ist Silikondichtmittel in folgenden Fällen nützlich:

  • Zum Abdichten von Lücken und Fugen beim Einbau von Türen und Fenstern.
  • Beim Kleben von Stein- und Keramikfliesen.
  • Bei allen Installationsarbeiten. Im Badezimmer werden damit Fugen an den Stellen verarbeitet, an denen Rohrleitungen angeschlossen sind, Spiegel angebracht, während mit Wasserleitungen und Abwasserkanälen gearbeitet wird, um die Fugen zwischen Bad und Wand abzudichten. Es wird auch verwendet, um verschiedene Risse und Fugen von Duschen abzudichten. Da das Dichtmittel das Eindringen von Feuchtigkeit unmöglich macht, treten nicht alle Arten von Pilzen auf.
  • Bei Installationsarbeiten mit einem Dach werden alle Nähte mit einem Dichtmittel bearbeitet.
  • Bei der Installation der elektrischen Verkabelung.
Verwendung von Silikondichtmittel für Reparaturen in der Toilette

Wie lange trocknet die Zusammensetzung?

Allmählich kamen wir zur Hauptfrage: Wie lange trocknet Silikondichtmittel? Die Dauer seiner Verfestigung hängt stark vom Umfang und der Zusammensetzung des Produkts selbst ab.

Polymerisationszeit des Dichtungsmittels je nach Typ:

  • Dichtmittel auf Säurebasis benötigen zum Trocknen ca. 4-6 Stunden.
  • Um das neutrale Silikondichtmittel vollständig zu trocknen, benötigen Sie mehr Zeit, etwa 24 Stunden. Eine wichtige Bedingung ist außerdem die Plus-Temperatur - von 5 bis 40 Grad.

Je nach Einsatzgebiet kann die Trocknungszeit des Dichtmittels wie folgt sein:

  • Wenn Sie dieses Material reichlich genug auftragen, härtet seine äußere Schicht aus und haftet nach 15 Minuten nicht mehr an Ihren Händen. Und in den inneren Schichten zu diesem Zeitpunkt beginnt der Polymerisationsprozess gerade erst. Es passiert mit einer solchen Geschwindigkeit: Alle 2 mm der inneren Schicht härten in 24 Stunden aus.
  • Wenn die Raumtemperatur deutlich erhöht wird, trocknet das Dichtmittel doppelt so schnell. Und wenn Sie in der kalten Jahreszeit Arbeiten im Freien ausführen, muss dem Dichtungsmittel mehr Zeit zum Trocknen gegeben werden.

Tipp: Lesen Sie, was auf dem Paket steht. Normalerweise geben sie die Trocknungszeit des Dichtungsmittels unter bestimmten Bedingungen an.

Anfängliche Trocknungs- und Aushärtezeit

Es ist unmöglich, die Trocknungszeit genau vorherzusagen, da in jedem Fall Nuancen mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit im Raum, Schichtdicke und anderen Parametern verbunden sind. Basierend auf den Erfahrungen von Bauherren und Mechanikern können Sie jedoch grob sagen, wie viel Sie warten müssen, bevor Sie mit der Arbeit mit der gefrorenen Masse beginnen.

DichtungsartAnwendungsfunktionAnwendungsbedingungenErstarrungszeitDie Eigenschaften
Silikon

Es sind transparent und farblos, nicht fleckig, geben eine elastische Naht. Beständig gegen Feuchtigkeit und TemperaturänderungenUniversalAuf jeder OberflächeDie oberste Schicht "greift" in 5 ... 30 Minuten. Anschließend trocknet es durchschnittlich bis zu 2 mm pro Tag.

Wie viel Silikondichtmittel trocknet

Da es sich um diese Sorte handelt, die universell einsetzbar ist und am häufigsten verwendet wird, werden die Arbeitsbedingungen mit Silikondichtmittel und die Gießzeit in Abhängigkeit von diesen Bedingungen genauer betrachtet.

Allgemeine Parameter, die die Geschwindigkeit beeinflussen, mit der das Hygienedichtmittel trocknet:

  • Schichtdicke. Jede Dicke von zwei Millimetern ist ein zusätzlicher Tag für die Dauer der vollständigen Aushärtung.
  • Raumtemperatur. Der normale Bereich für die Verwendung dieses Materials liegt zwischen 5 und 40 Grad Celsius über Null. Bei Temperaturen über 25 Grad wird der Stockpunkt berechnet, indem der Durchschnitt mit einem Faktor von 1,5 ... 2 multipliziert wird.
  • Luftfeuchtigkeit. Paradoxerweise beschleunigt eine hohe Luftfeuchtigkeit den Reifungsprozess. Dies liegt an der Tatsache, dass die Polymerisation von Silikon in Gegenwart von Wasser schneller ist. Das Bewässern des Dichtmittels ist nicht erforderlich! Es reicht aus, eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum zu erzeugen. Erwärmen Sie ihn beispielsweise auf eine Temperatur von 30 bis 35 Grad und stellen Sie einen Behälter mit erwärmtem Wasser daneben.

Merkmale verschiedener Arten von Silikondichtungsmassen

Es ist notwendig, das Material für die Abdichtung verschiedener Fugen und Fugen im Badezimmer unter Berücksichtigung der Beschaffenheit der Oberfläche auszuwählen.

Für Metalloberflächen sollten keine sauren Silikondichtungsmassen gekauft werden - Metallkorrosion beginnt. Wenn es beispielsweise erforderlich ist, die Duschwanne vor Feuchtigkeit zu schützen, ist es besser, die neutrale Option zu wählen. Gleichzeitig ist es nicht universell, sondern hygienisch - es wurden spezielle Substanzen hinzugefügt, die die Entwicklung von Schimmelpilzen und pathogenen Bakterien stören. Es ist zu bedenken, dass Silikon-Hygienedichtmittel für ein Badezimmer normalerweise etwas schneller trocknen als universelle Sorten - die anfängliche Einstellung beträgt nicht 25 ... 30, sondern 14 ... 20 Minuten. Vollständige Verfestigung - von 48 Stunden bis zu mehreren Tagen. Sie können in ein oder zwei Stunden nach der Bearbeitung der Naht mit der Arbeit beginnen.

Saure (mit saurer Polymerisation) Dichtungsmassen eignen sich zum Füllen der Fugen zwischen Fliesen, Steinfragmenten und Holzarbeitsplatten sowie Fußböden. Gleichzeitig ist es wichtig, Hygienesorten für Oberflächen zu wählen, die häufig mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Sie können angeben, wie viel säurehaltiges Silikondichtmittel direkt auf der Verpackung trocknet. Es zeigt auch an, bei welcher Temperatur Installationsarbeiten durchgeführt werden können.

Für Acryl-Arbeitsplatten in der Küche (Acrylstein) und in Badewannen ist es besser, wasserdichte Acryl-Dichtungsmittel zu verwenden. In diesem Fall ist die Reaktion auf äußere Einflüsse des Grundmaterials und der Naht dieselbe. Es ist zweckmäßig, dass ein solches Acryldichtmittel schneller trocknet als Silikon, und nach 12 Stunden ist es möglich, die installierte Ausrüstung zu verwenden oder die Dekoration fortzusetzen. Interessanterweise kann die Naht gleichzeitig im richtigen Farbton lackiert werden - dies funktioniert nicht mit Silikondichtungsmassen.

Wenn es notwendig ist, die Lücken im Raum zwischen dem Deckensockel und der Decke / den Wänden zu verbergen oder die Naht an einer anderen Stelle zu schließen, die keiner Feuchtigkeit ausgesetzt und nicht kontaminiert ist, ist es einfacher, ein universelles Material zu verwenden. Sie sind farblos (transparent), was besonders für farbige Oberflächen geeignet ist, für die es schwierig ist, den richtigen Farbton, die richtige Farbe und das richtige Weiß zu wählen. Da die Decken häufiger weiß sind, sind Moment-Produkte gut geeignet. Es ist besser, genau herauszufinden, wie viel das Moment-Dichtmittel gemäß den Angaben auf der Verpackung trocknet, da die Daten je nach Arbeitsbedingungen und Art der Zusammensetzung geringfügig variieren können.

Eine weitere interessante Art von Arbeit, bei der wasserdichte Silikondichtmittel aktiv eingesetzt werden, ist die Reparatur oder Herstellung von Aquarien. Glas wird nicht von sauren Basen beeinflusst, aber das Wasser in einem solchen Aquarium ist möglicherweise nicht für Fische geeignet. Daher ist es besser, das Glas mit farblosen neutralen Zusammensetzungen mit erhöhter Beständigkeit gegen dynamische Belastungen zu kleben. Für diese Art von Arbeit gibt es spezielle Dichtungsmittel, es ist unerwünscht, universelle Optionen zu verwenden.

Wie lange trocknet Silikondichtmittel verschiedener Marken für ein Badezimmer und andere Räume?

Angesichts der unterschiedlichen Beliebtheit in- und ausländischer Dichtungsmarken bieten wir eine kleine Übersichtstabelle an. Grundsätzlich enthält es Daten zu universellen und hygienischen Sorten des Materials, einschließlich Informationen darüber, wie stark das Moment-Silikondichtmittel trocknet.

DichtungsartBasisMarkeAnfangseinstellzeit MinutenAushärtezeit, Stunden
Universal

Titan15…252 mm / Stunde UniversalSäureKIM-TEC Silicon 101E93 ... 12 Stunden UniversalSäureCeresit CS 2310…152 mm / Stunde UniversalNeutralCeresit cs 168…1224 UniversalSäure

Krass15…252 mm / Stunde Sanitär

SäureMakroflex SX 10115…20Über 24 SanitärSäureCeresit cs 2510…152 mm / Stunde

Oft können diese Daten aus indirekten Daten gewonnen werden - zum Beispiel gibt die Firma Ceresit an, dass es notwendig ist, das Material in der Naht spätestens 6 ... 8 Minuten nach dem Zeitpunkt der Anwendung zu glätten. Somit ist nach 10 Minuten die Grundeinstellung möglich.

Der genaue Zeitpunkt der vollständigen Verfestigung wird von niemandem angegeben! Diese Daten sind so individuell, dass es unrealistisch ist, sie ohne Toleranz von 3 bis 12 Stunden zu installieren.

Allgemeine Empfehlungen

Da Informationen nur aus den Daten auf der Produktverpackung erhalten werden können, sollten Sie sich auf Folgendes konzentrieren:

  • die Grundeinstellzeit, auf die Sie die Naht glätten oder ausrichten können - nicht mehr als 10 Minuten,
  • Dementsprechend sollte die Länge der gefüllten Naht so sein, dass der Meister Zeit hat, das Silikon aufzutragen und zu glätten, bevor es aushärtet. Dieser Parameter wird individuell festgelegt.
  • Trotz der Tatsache, dass die Hersteller die Zeit der vollständigen Aushärtung 24 ... 48 Stunden angeben, die Struktur, in die die Fugen gefüllt wurden, nicht früher als nach 72 ... 240 Stunden beladen. Die Dauer der "Sicherheitsperiode" hängt von der Größe der Naht ab. Wenn Sie große und tiefe Hohlräume füllen, sollten Sie die geschätzte Basiszeit mit 2 ... 3 multiplizieren.

Wie viel trocknet Silikondichtmittel für ein Badezimmer?

Wie lange trocknet das Dichtmittel im Badezimmer? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie verstehen, dass sie alle in neutral und sauer unterteilt sind. Jedes hat seine eigenen Eigenschaften und seinen Hauptzweck. Neutrales Dichtungsmittel wird auf Alkohol oder seinem Analogon (Ketoxim) hergestellt. Einige „Modelle“ enthalten Antimykotika. Der saure Geruch bei der Arbeit kommt von dort. Heizungsrohre und Heizkörper, Antriebe, Nähte zwischen dem Waschbecken in Küche und Bad usw. - Dies ist der gesamte Anwendungsbereich des neutralen Dichtungsmittels.
Saure werden auf der Basis der einen oder anderen Säure hergestellt. Sein Hauptzweck ist das Verkleben von Teilen. Säure beeinträchtigt Metall (verursacht Korrosion), Natursteine ​​(die natürliche Farbe trübt sich), daher können solche Dichtungsmittel nicht auf ihnen verwendet werden.

Trocknungszeit

Wie lange trocknet ein Badversiegelungsmittel? Die Trocknungszeit hängt direkt von der Zusammensetzung und dem empfohlenen Anwendungsbereich ab.

Saures Silikondichtmittel trocknet normalerweise nach 4-6 Stunden ab dem Zeitpunkt der Anwendung aus, vorausgesetzt, die Arbeitsfläche wurde gemäß den Regeln vorbereitet (entfetten, von Schmutz und Staub gereinigt). Herkömmliches neutrales Dichtmittel trocknet innerhalb von 24 Stunden. Voraussetzung ist das Fehlen negativer Temperaturen! Der Raum sollte zwischen 0 und 40 Grad warm sein (Schweiß bei hohen Temperaturen besteht die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Struktur des Dichtungsmittels). Grundsätzlich gibt jeder Hersteller seine Empfehlungen zur Verpackung ab. Dennoch müssen bestimmte technische Punkte berücksichtigt werden:

  • Egal wie dick die Naht ist, das Material wird in einem Durchgang aufgetragen. Mehrschichtige Anwendung ist nicht akzeptabel (am Ende schichten sich die Nähte),

Eine solche Düse können Sie übrigens HIER bestellen. Viele fragten, versehentlich gestolpert 😉

  • nach der anfänglichen Reaktion, d.h. Kontakt mit Luft bildet sich nach 15 Minuten die obere "Kruste". Zu diesem Zeitpunkt kann sich die gesamte Naht vollständig lösen, wenn Sie sie versehentlich einhaken, oder die äußere Textur der Naht (Klumpen, ungleichmäßiges Relief) kann brechen. In den inneren Schichten dauert die Reaktion entsprechend länger. Im Durchschnitt - 2 mm Schicht (Dicke) pro Tag,
  • Verbindung zwischen Badewanne, Spüle, Spüle, Herd usw. kann breit sein. Folglich kann die Zeit für das endgültige Aushärten 1,5-3 mal länger sein als vom Hersteller angegeben. Seien Sie geduldig und wenn Sie überprüfen müssen - überprüfen Sie sehr sorgfältig. Die äußere Härte kann sehr trügerisch sein. Wenn Sie die Kante der Diele unachtsam einhaken oder ziehen, besteht ein hohes Risiko, dass Sie Ihre gesamte Arbeit auf Null setzen (Sie müssen das Dichtmittel entfernen und erneut auftragen).

So beschleunigen Sie die Trocknungszeit eines Dichtungsmittels

Es gibt Situationen, in denen Reparaturarbeiten aus verschiedenen Gründen beschleunigt werden müssen und infolgedessen die Trocknungszeit des Silikondichtmittels beschleunigt wird. Im Folgenden finden Sie grundlegende Methoden, um das Dichtmittel schneller trocknen zu lassen.

  1. Je höher die Temperatur, desto schneller die Reaktion. Gehen Sie jedoch nicht bis zum Äußersten und versuchen Sie nicht, dem Material mit einem Haartrockner oder einem anderen „thermischen“ Gerät mit direkter Wirkung zu helfen. Wenn der vom Hersteller angegebene Temperaturpunkt überschritten wird, kollabiert Ihr Dichtmittel höchstwahrscheinlich vollständig.
  2. Die Polymerisationsreaktion wird durch zwei Faktoren beschleunigt: Luft und darin enthaltene Feuchtigkeit. Daher ist es notwendig, den Luftstrom zu erhöhen, d.h. Erstellen Sie einen einfachen Entwurf
  3. Versiegelung mit Sprühwasser bestreuen oder über Dampf halten. Aber auf keinen Fall die Teile unter Wasser füllen oder absenken,
  4. Erhöhen Sie die Raumtemperatur. Die Grenzzahl ist +40. Dies geschieht am bequemsten mit einer Heißluftpistole für Spanndecken.

Dichtmittel im Badezimmer

Wie viel trocknet das Dichtmittel bei hoher Luftfeuchtigkeit im Badezimmer? Dies hängt wiederum von der Wahl des Produkts selbst ab:

  • Silikonsäuredichtstoffe trocknen am schnellsten - in 4-6 Stunden. Ein solches Material kann jedoch nicht zum Arbeiten mit Metallstrukturelementen verwendet werden, so dass keine Korrosion des Metalls auftritt.
  • Neutrales Dichtmittel ist vielseitiger, kostet aber mehr. Die 2 mm dicke Schicht trocknet schließlich pro Tag aus, gleichzeitig sollte es aber nur eine Plus-Temperatur geben. Der günstigste Bereich: von 5 bis 40 Grad.

Auftragen von Dichtmittel auf die Fugen im Badezimmer

  • Im Badezimmer wird häufig ein hygienisches neutrales Dichtmittel verwendet. Es wurden Fungizide hinzugefügt, die die Bildung von Schimmel auf den behandelten Oberflächen verhindern.
  • Wenn Sie die Naht zwischen der Badewanne und der Wand schließen, an die sie angrenzt, benötigt die Schicht normalerweise eine ziemlich dicke und breite. Die auf der Verpackung angegebene Zeit reicht möglicherweise nicht für die vollständige Polymerisation einer solchen Dicke aus. Meister, die mit der Installation von Sanitärinstallationen beschäftigt sind, geben in der Regel nicht 24 Stunden, sondern mehrere weitere. Meistens - 2 Tage.
  • Wichtig: Legen Sie nicht mehrere Dichtungsstreifen an einer Stelle ab, da sonst der gesamte Punkt dieses Vorgangs verloren geht und keine Versiegelung auftritt, da sich die Schichten voneinander ablösen. Tragen Sie sofort den Streifen mit der gewünschten Dicke auf und drücken Sie einfach stärker auf den Abzug.

    Wir beschleunigen das Trocknen des Dichtmittels

    Jetzt wissen Sie bereits, wie viel das neutrale und saure Silikonsilikondichtmittel trocknet.In einigen Fällen möchte ich den Prozess jedoch etwas beschleunigen. Dies ist möglich:

    • Durch Erhöhen der Raumtemperatur auf 40 Grad.
    • Öffnen Sie alle Fenster und Türen, um maximale Belüftung zu erzielen.
    • Durch Besprühen bereits versiegelter Nähte mit Sprühwasser. Feuchtigkeit auf der Oberfläche des Dichtungsmittels beschleunigt den Polymerisationsprozess.

    Überprüfen Sie die Dichtmittelpatrone zum Zeitpunkt des Kaufs sorgfältig. Stellen Sie sicher, dass es voll ist, und lesen Sie auch die Komposition. Je mehr verschiedene Additive vorhanden sind, desto weniger elastisch ist das Dichtmittel. Der Preis sagt viel über das Produkt aus. Qualitätsversiegelung eines guten Herstellers ist teurer.

    Wie polymerisiert das Dichtmittel?

    Silikondichtmittel ist eine Mehrkomponentenmischung. Zum Zeitpunkt der Anwendung befindet es sich in einem Gelzustand. Ferner beginnt das Lösungsmittel beim Kontakt mit Luft zu verdampfen und die Komponenten der Zusammensetzung werden polymerisiert. Das Ergebnis ist eine Masse, die den Kautschukeigenschaften ähnelt. Diese Schicht wird zu einer zuverlässigen Barriere gegen Feuchtigkeit. Das Auftragen von Dichtungsmassen ist einfach und bequem, weshalb sie in vielen Bereichen der Konstruktion und Reparatur eingesetzt werden.

    Bei der Installation von Sanitäranlagen für Bad, WC und Küche sind die Fristen eng festgelegt: Je weniger Zeit zum Trocknen benötigt wird, desto schneller können Sie mit Sanitär und Abwasser beginnen. Gleichzeitig ist es äußerst unerwünscht, Rohrleitungen zu verwenden, bis die Dichtungsmasse vollständig getrocknet ist: Wasser unter Druck wäscht die Paste sofort von den Verbindungen, und alle Arbeiten müssen erneut begonnen werden. Daher ist es sehr wichtig zu verstehen, wie die Polymerisation des Dichtungsmittels erfolgt und wie lange diese Prozesse dauern.

    Das Härten erfolgt in zwei Schritten:

    1. In den ersten 25 Minuten bildet sich ein Film auf der Oberfläche der Zusammensetzung. Wenn diese Phase endet, haftet die aufgebrachte Masse nicht mehr an den Händen. Unter der erstarrten Oberfläche befindet sich das Material jedoch immer noch in einem Gelzustand.
    2. Das Härten des Großteils der aufgetragenen Zusammensetzung nimmt viel Zeit in Anspruch. Die Hersteller geben an, dass das Dichtmittel auf einem sauren Lösungsmittel 5-7 Stunden und auf einem neutralen Lösungsmittel mindestens 24 Stunden trocknen sollte.

    Die angegebenen Zahlen sind Durchschnittswerte. Beispielsweise produziert das polnische Unternehmen Selena mehr als 30 Sorten von Dichtungsmassen unter der Marke Titan. Und verschiedene Arten von Dichtungsmassen unterscheiden sich in der Polymerisationsgeschwindigkeit. Lesen Sie daher die Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie das Dichtmittel verwenden.

    Die Endfestigkeit der Dichtmasse gewinnt erst nach der zweiten Stufe an. Um nicht einen ganzen Tag warten zu müssen, muss man verstehen, welche Faktoren die Polymerisation beschleunigen.

    Lösungsmitteltyp

    Je nach Art des Lösungsmittels gibt es drei Hauptkategorien von Dichtungsmassen:

    • Formulierungen auf Essigsäurebasis. Ihr Hauptvorteil ist das schnelle Aushärten. Essigsäure hat jedoch einen scharfen charakteristischen Geruch, der nicht nur während des Betriebs, sondern auch einige Zeit nach der Anwendung zu spüren ist. Darüber hinaus kann diese ätzende Substanz Beton zerstören und Korrosion von Metallprodukten hervorrufen.
    • Neutrale Zusammensetzungen. Solche Gemische zerstören keine Metalle, haben keine Angst vor Kontakt mit Wasser. Farbloses transparentes Dichtmittel ist nach dem Trocknen fast unsichtbar. Diese Sorte ist ideal für die Installation von Kunststofffenstern, die Abdichtung von Fugen auf dem Boden und die Abdichtung des Aquariums. Ein breiter Anwendungsbereich lässt darauf schließen, dass ein neutrales Dichtungsmittel die vielseitigste aller Sorten ist. Die Trocknungszeit beträgt jedoch 24 Stunden.
    • In Hygienedichtmittel Es werden bakterizide Substanzen und Komponenten eingeführt, die das Auftreten von Schimmel verhindern. Diese Zusammensetzung ist optimal für Küche, Bad, Wohnbereich. Gemische dieser Gruppe härten in der Regel in 16-24 Stunden aus.

    Die Wahl des Dichtungsmittels nach Art des Lösungsmittels wird durch den Umfang bestimmt.

    Bei der Auswahl eines Dichtungsmittels spielt die Farbe eine untergeordnete Rolle. Zusammensetzungen auf Acryl- oder Polyurethanbasis sind mit allen Farben gut gefärbt. Nur Silikondichtungsmassen können nicht lackiert werden, daher müssen sie nach Farbe ausgewählt werden.

    Schichtdicke

    Die Dicke der Schicht, mit der das Dichtmittel aufgetragen wird, wird durch die Besonderheiten der Arbeit bestimmt. Um beispielsweise die Verbindung in Rohrleitungen abzudichten, reicht 1 mm Paste aus, und um die Verbindung zwischen Spüle und Wand zu schließen, muss ein viel größeres Volumen verlegt werden. Je nach Art des Lösungsmittels beträgt die Polymerisationsgeschwindigkeit 2-3 mm pro Tag.

    Unabhängig davon, wie viel Masse Sie legen müssen, um die Naht vollständig auszufüllen, erfolgt dies jeweils. Wenn das Dichtmittel in Schichten übereinander aufgetragen wird, delaminiert die Masse nach dem Trocknen und die Naht wird wasserdurchlässig. Wenn Sie Zweifel haben, dass Sie den Raum gleichzeitig vollständig ausfüllen können, geben Sie mehr Paste hinzu und entfernen Sie den Überschuss mit einem Spatel.

    Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit

    Die meisten Hersteller nennen zwei Anforderungen an das Mikroklima, in dem das Dichtmittel trocknen wird:

    • Die Temperatur sollte nicht unter + 5 ° C fallen und über + 40 ° C steigen.
    • Die Luft im Raum sollte ständig aktualisiert werden.

    In Wohnzimmern oder auf der Straße ist es einfach, die notwendigen Bedingungen zu erreichen - öffnen Sie einfach die Fenster (es wäre ein schöner warmer Tag) oder schalten Sie den Ventilator ein. Bei der Installation einer Badewanne oder einer Toilettenschüssel ist es jedoch viel schwieriger, eine konstante Belüftung eines beengten Raums sicherzustellen, in dem die Luft leicht mit Wasserdampf gesättigt ist.

    Wie kann die Polymerisation beschleunigt werden?

    Professionelle Installateure kennen einige Tricks, um die Aushärtung des Dichtungsmittels zu beschleunigen. Hier sind einige der einfachsten Möglichkeiten zur Implementierung:

    • Für maximale Belüftung sorgen. Verwenden Sie an schönen Tagen - bei bewölktem und regnerischem Wetter die Fenster weit öffnen - Ventilatoren. Es ist jedoch darauf zu achten, dass kein Staub auf dem Dichtmittel landet.
    • Erhitzen Sie die Luft im Raum auf eine Temperatur nahe dem Maximum (+ 40 ° C). Hierzu eignet sich eine elektrische Heizung. Aber das Gelenk mit einem Haartrockner aufzuwärmen, lohnt sich nicht. Die Erwärmung ist ungleichmäßig, so dass verschiedene Teile der Masse mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aushärten. Dies beeinträchtigt die Zuverlässigkeit der Naht.
    • Sprühen Sie das Gelenk von Zeit zu Zeit aus der Spritzpistole. Die Befeuchtung beschleunigt den Härtungsprozess.
    • Wenn die Fugen am Fensterrahmen mit Dichtmittel abgedichtet werden müssen, muss die Zusammensetzung bei geschlossenen Fenstern getrocknet werden. Um zu verhindern, dass die Rahmen nach dem Auftragen festkleben, wird die Zusammensetzung mit Folie abgedeckt. Die Paste trocknet innerhalb von 2 bis 4 Minuten. Um jedoch das optimale Ergebnis zu erzielen, können Sie nur geduldig warten.

    Diese einfachen Methoden können dazu beitragen, die Aushärtezeit des Dichtungsmittels um einige Stunden zu verkürzen. Mit jeder gewonnenen Stunde können Sie die Arbeit schneller erledigen und die Früchte Ihrer Arbeit genießen.

    Anwendungsgebiet

    Es gibt verschiedene Arten von Dichtungsmassen, Jeder von ihnen hat seinen eigenen Umfang und seine eigenen Eigenschaften.

    • Beispielsweise wird für interne Arbeiten Acryldichtmittel verwendet. Es kann für Holz und Trockenbau verwendet werden, verträgt jedoch keine Feuchtigkeit und wird nicht für Beschichtungen empfohlen, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind.
    • Silikondichtmittel werden verwendet, um alle Gebäudeoberflächen, einschließlich Metall oder Kunststoff, zu greifen. Es hält verschiedenen Temperaturbedingungen stetig stand.

    • Die Bitumenversion dient zur Reparatur von Dächern, Schiefer und Ziegeln und kann in Nassräumen eingesetzt werden. Geeignet zur Abdichtung des Entwässerungssystems. Die Schwingungsdämpfungseigenschaften gehen bei sehr niedrigen Temperaturen verloren.
    • Polyurethan wird für Außenanwendungen verwendet und hängt nicht von den Wetterbedingungen ab.

    Silikon

    In 7 bis 30 Minuten nach dem Aufbringen der Silikonzusammensetzung tritt eine anfängliche Polymerisation auf. Es wird nicht empfohlen, den Film, der in dieser Zeit erschienen ist, zu berühren. Eine vollständige Verfestigung sollte tagsüber erwartet werden. Die durchschnittliche Trocknungsrate beträgt 2 mm pro Tag. Bei hohen Temperaturen wird die durchschnittliche Erstarrungszeit mit dem Faktor 1,5 multipliziert.

    Für Silikon gibt es zwei Möglichkeiten:

    Eine saure Sorte ist die häufigste Version von Sanitärversiegelungen. Es ist gut geeignet, um die Fugen zwischen Bad und Wand zu verstärken und die Risse um die Toilette herum abzudichten. Bei Teflonbeschichtungen und Oberflächen aus Naturstein ist der Hygienetyp jedoch unerwünscht. Aushärtezeit - 6-7 Stunden.

    Es werden schnell härtende Sorten von saurem Silikon angeboten, deren Trocknungszeit 2 Stunden beträgt. Es gibt andere schnell trocknende Optionen, z. B. Momentendichtmittel. Der Kleber härtet zunächst in 15 Minuten aus, eine vollständige Aushärtung ist an einem Tag zu erwarten.

    Die neutrale Version eignet sich für Arbeiten auf nahezu jeder Oberfläche.Dies ist ein universelles Dichtungsmittel, das sogar zum Abdichten eines Automotors und von Spiegeln geeignet ist, aber der Kauf kann einen hübschen Cent kosten. Es trocknet tagsüber und die Temperaturbedingungen sollten im Bereich von +5 bis + 40 ° C gehalten werden.

    Acryl

    Acryldichtmittel können wasserdicht und nicht wasserdicht sein, es ist harmlos und geruchlos. Eine Aushärtung während des Gebrauchs kann nach 12 Stunden erwartet werden, aber natürlich hängt alles von verschiedenen Faktoren ab. Manchmal kann eine vollständige Trocknung erst nach vier Wochen erfolgen.

    Die Kosten für die Acryloption sind etwa 1,5-mal niedriger als bei anderen SortenDer Mangel an Geruch und schädlichen Substanzen ermöglicht es Ihnen, in Innenräumen zu arbeiten. Acrylversiegelung wird für Innenarbeiten verwendet, es gibt jedoch Produkte für die Außenversiegelung - eine frostbeständige Option.

    Während der Kleber trocknet, kann er modifiziert werden, überschüssige Laschen abspülen, das bereits ausgehärtete Dichtmittel kann leicht mit einem scharfen Messer geschnitten werden.

    Bitumen

    Bitumendichtmittel wird auch als Dach bezeichnet. Es hat Festigkeit, Beständigkeit gegen mechanische und chemische Einflüsse, verträgt verschiedene Temperaturbedingungen und wird daher für Arbeiten im Freien verwendet.

    Folgende Materialarten werden unterschieden:

    Bitumen-Gummi-Dichtmittel sind bei Arbeiten auf einem Metalldach weit verbreitet. Es hat elastische und plastische Eigenschaften, kann sich gleichmäßig über das Metall verteilen, tropft aber nicht. Das Material härtet nach Verdampfen des Lösungsmittels aus, die Trocknungszeit beträgt 14-22 Tage.

    Die Bitumen-Polymer-Option wird aktiv für Blech-, Walzen-, Beton-, Metall- und Kunststoffmaterialien verwendet. Bietet eine schnelle Beseitigung von Undichtigkeiten, dichtet Fugen und Hohlräume ab und klebt verschiedene Dachfragmente. Beim Aufbringen einer Schicht von 3 mm ist in einer Stunde mit der Bildung des Primärfilms zu rechnen.

    Polyurethan

    Die Polyurethanversion ist qualitativ ähnlich wie Polyurethanschaum. Es polymerisiert unter dem Einfluss von Luftfeuchtigkeit und trocknet schnell. Ideal zum Abdichten von Interpanel-Nähten, Holzfugen, Dächern, Abdichten von Fenstern und Türen. Kann rauen klimatischen Bedingungen standhalten.

    Diese Arten von Polyurethan werden unterschieden:

    Der Einkomponententyp trocknet durch Kontakt mit Luft oder Oberfläche. Manchmal kann die Beschichtung leicht angefeuchtet werden. Die Festigkeit des Dichtungsmittels erreicht eine Stunde nach dem Auftragen und härtet nach einem Tag vollständig aus. Bei Temperaturen unter 23 Grad verlängert sich die Trocknungszeit.

    Die Zweikomponentenart wird hauptsächlich im industriellen Maßstab verwendet. Substanzen, die in der Zusammensetzung enthalten sind, werden unmittelbar vor der Arbeit gemischt. Die Zweikomponentenlösung kann in 30 Minuten einfrieren.

    Zum Verkauf stehen einzelne Silikon-, Acryl-, Bitumen- oder Polyurethansorten von Dichtungsmassen, die für einen engen Bereich ausgelegt sind. Zum Beispiel eine Aquarium- oder Glaszusammensetzung. Aus dem Namen geht hervor, dass dieser Typ zum Kleben von Spiegeln oder Glas verwendet wird, aber auch zum Arbeiten mit Keramik, Fliesen, Glasfaser und anderen Materialien verwendet werden kann.

    Die Trocknungszeit hängt von der Schichtdicke und den Parametern des Glases ab, aber normalerweise bildet sich der erste Film nach 15 Minuten. Das vollständig aufgeklebte Aquarium wird erst am dritten Tag empfohlen.

    Separat ist es möglich, rote und schwarze Dichtungsmassen zu unterscheiden, die sowohl für Bauzwecke als auch für die Autoreparatur verwendet werden. Sie können auch Elemente aus Silikon und Bitumen enthalten - die Trocknungszeit hängt von diesen Parametern ab.

    Sie unterscheiden sich in ihrer ausgeprägten Farbe, und dies ist ihr Vorteil - klassische Dichtungsmassen sind farblos und schlecht färbbar.

    Was beeinflusst die Heilungsrate?

    Alle angegebenen Zeitrahmen für das Aushärten des Dichtungsmittels sind sehr willkürlich.

    Die tatsächliche Laufzeit hängt von folgenden Faktoren ab:

    • Dichtmittelspezifikationen
    • das Vorhandensein von Zusatzstoffen,
    • Merkmale des Materials der Arbeitsfläche,
    • Temperaturbedingungen
    • aufgetragene Schichtdicke
    • Raumfeuchtigkeit während des Betriebs,
    • Sauerstoffgehalt in der Luft.

    Empfehlungen

    Beachten Sie beim Arbeiten mit Dichtmittel die folgenden Richtlinien.

    • Wenn sich herausstellt, dass die Dichtungsschicht voluminös ist, lassen Sie sie unbeweglich und belasten Sie sie für einen Zeitraum, der sich gegenüber dem Durchschnitt verdoppelt. Normalerweise sind es zwei Tage. Auch wenn das Material trocken zu sein scheint, kann es dennoch flüssig sein.
    • Wenn Sie nicht lange warten möchten, bis das Silikon ausgehärtet ist, erhöhen Sie die Lufttemperatur auf 40 ° C, sorgen Sie für eine intensive Belüftung und sprühen Sie die Fugen mit Wasser ein. Feuchtigkeit beschleunigt Polymerisationsprozesse. All diese Maßnahmen ermöglichen ein schnelleres Trocknen des Materials.
    • Weigern Sie sich, Acryl zu kaufen, wenn Sie im Badezimmer arbeiten. Es ist durch Feuchtigkeitsunverträglichkeit gekennzeichnet.
    • Verwenden Sie für Arbeiten in feuchten Räumen ein neutrales Dichtmittel mit Fungiziden. Diese Substanzen hemmen die Bildung von Pilzen und Schimmel.
    • Kaufen Sie keine Dichtungsmittel auf Papierbasis. Überprüfen Sie das Ablaufdatum. Lassen Sie sich nicht von einem zu niedrigen Preis verführen.

    Studieren Sie sorgfältig die Zusammensetzung auf der Verpackung des Materials. Berücksichtigen Sie bei der Frage, wie lange das Dichtmittel aushärtet, alle oben genannten Faktoren sowie die in den Anweisungen angegebenen Informationen.

    • Zeit "anzuheften". Dieser Parameter gibt die Zeit an, zu der die Ebene nicht mehr an den Fingern haftet.
    • Endhärtung. Beinhaltet den Zeitraum von der Anwendung bis zur Endfestigkeit.
    • Anwendungstemperatur. Bestimmt das Temperaturregime, bei dem der Betrieb möglich ist. Wenn Sie darüber hinausgehen, ändert sich die Trocknungszeit.
    • Zulässige Betriebstemperatur. Das angegebene Intervall ermöglicht es Ihnen, das Dichtmittel stark zu halten. Unter anderen Bedingungen können sich die Eigenschaften ändern.
    • Uferhärte. Der Indikator für die Festigkeit des Materials.

    Somit ist es unmöglich, die Frage, wie viel das Dichtmittel trocknet, eindeutig zu beantworten. Es hängt alles von der Art des gewählten Materials, den technischen Spezifikationen, den Arbeits- und Betriebsbedingungen ab.

    Sehen Sie im nächsten Video, wie Sie die Fuge zwischen Bad und Wand mit Dichtmittel abdichten.