Reparieren

Holzdecke in der Wohnung und im Haus, die Vor- und Nachteile dessen, was zu machen ist

In Wohnungen von Stadthäusern und Büroräumen kommen Spanndecken recht bekannt vor. Dieses Veredelungsmaterial gewann aufgrund der einfachen Installation und der Fülle des Farbschemas große Popularität. Mit solchen Eigenschaften können Sie die gewagtesten Entwurfsentscheidungen treffen. Spanndecken in einem Privathaus aus Holz wurden erst vor relativ kurzer Zeit installiert. Dies ist auf die betrieblichen Merkmale solcher Gebäude zurückzuführen.

Ist es möglich, Spanndecken in einem Holzhaus zu machen

In Holzhäusern ist es erlaubt, Spannungsstrukturen zu installieren, aber bei der Ausführung von Arbeiten ist es wichtig, die Feinheiten des technologischen Prozesses zu beachten. Die Installation unterscheidet sich nicht von der Installation in einer Stadtwohnung. Die Komplexität liegt in den Merkmalen des Betriebs einer Struktur aus Holz.

Installieren Sie keine abgehängte Decke in einem kürzlich erbauten Holzhaus. Im Laufe der Zeit ändern sich aufgrund des Schrumpfens die geometrischen Abmessungen der Wand- und Deckendecken und es bilden sich Wellen auf der Platte.

Die Fertigstellung der Decke kann erst nach 1,5-2 Jahren nach Abschluss der Bauarbeiten beginnen.

Materialien aus PVC-Folie werden unter dem Einfluss negativer Temperaturen gerissen, daher können PVC-Platten nicht in unbeheizten Gebäuden installiert werden.

Die schädliche Wirkung von Feuchtigkeit auf Stoffdecken führt zur Zerstörung ihrer Farbe und zum Verlust des ästhetischen Erscheinungsbildes. Darüber hinaus formt sich feuchtigkeitsabsorbierendes Material schnell, sodass dieses Finish in unfertigen Blockhäusern und ungeheizten Holzgebäuden nicht empfohlen wird. Wenn Sie Spanndecken ausrüsten, sollten Sie deren Vor- und Nachteile verstehen. Berücksichtigen Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile.

Vor- und Nachteile einer solchen Entscheidung

Die positiven Eigenschaften umfassen Folgendes:

  • Einfachheit und Arbeitsgeschwindigkeit
  • keine Notwendigkeit, die Deckenfläche auszurichten,
  • Sicherheit des reparierten Gebäudes vor Wasserlecks von oben,
  • einfache Pflege der Beschichtung
  • eine unglaubliche Vielfalt an Farben und Texturen,
  • Deckenfehler und die Fähigkeit, Kommunikationen zu verbergen, zu verschleiern.

Hochwertige montierte Zugbeschichtungen halten bei richtiger Pflege ihre Besitzer mehr als 15 Jahre ohne Leistungseinbußen. Eine perfekt glatte Oberfläche bewahrt die Helligkeit der Farben, sackt nicht ab und reißt mit der Zeit nicht.

Die Nachteile sind:

  • die Möglichkeit einer Oberflächenverformung in einem unbeheizten Raum,
  • das Risiko der Ansammlung von kondensiertem Feuchtigkeitsdampf, der Formbeschichtung und der pathogenen Kontamination der Deckenbalken mit Mikroflora,
  • leichte Vibrationen des Materials bei Zugluft,
  • Schnitte mit spitzen Gegenständen machen es unmöglich, das Finish zu reparieren.
  • Nagetiere können sich im Raum zwischen Decke und Spannungsnetz niederlassen.

Wenn Sie die Betriebs- und Installationsregeln einhalten, können Sie die Manifestation der meisten negativen Eigenschaften vermeiden. Diese Tatsache wird durch die praktische Erfahrung der Eigentümer von Blockhäusern mit Spannungsstrukturen bestätigt.

Die Wahl der Leinwand hängt von der Temperatur ab

Die Leinwand für abgehängte Decken besteht aus Polyvinylchloridfolie oder synthetischem Gewebe. Die Wahl des Materials hängt weitgehend vom Temperaturbereich ab, bei dem es betrieben wird.

PVC-Folien unterliegen einer thermischen Ausdehnung und Kontraktion, dieser Umstand beeinträchtigt ihre Leistung. Außerdem kann das gestreckte Gewebe bei einem starken Temperaturabfall in einen Zustand der Ungeeignetheit reißen. Infolgedessen ist eine weitere Verwendung nicht möglich und muss das Material vollständig ändern.

Die Temperaturbetriebsart der PVC-Folie liegt im Bereich von +5 bis + 50 ° C. Daher ist es ratsam, eine Polyvinylchloridfolie zum Anordnen einer Spanndecke nur in ganzjährig beheizten Gebäuden zu verwenden.

Saisonale Ferienhausbesitzer sollten den Stoff bevorzugen. Es ist viel weniger anfällig für Wärmeausdehnung und kann ohne Leistungsverlust bei Temperaturschwankungen von -50 bis + 40 ° C betrieben werden. Daher können Sie in einem Land- oder Dorfhaus nur Spanndecken aus Stoff anbringen.

Wenn Sie die PVC-Folie selbst installieren, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass das Material auf 70 ° C erhitzt werden muss. Dazu benötigen Sie eine Heißluftpistole, die in unerfahrenen Händen die Holzdecke beschädigen kann. Es ist nicht erforderlich, die Stoffdecke während der Installation zu erwärmen, es ist einfacher, sie selbst zu installieren.

Wie man selbst eine Spanndecke macht

Zunächst ist es notwendig, den funktionalen Zweck des Raumes, in dem das Stretchgewebe verwendet wird, zu berücksichtigen und richtig vorzubereiten. Es gibt Nuancen der Arbeit, wenn das Gebäude aus Holz gebaut ist oder eine Ofenheizung hat. Auch bei der Installation einer Zugstruktur an einer Decke mit Balken unterscheidet sich die Technologie geringfügig. Darüber hinaus muss das Problem des Auftretens kondensierter Feuchtigkeitsdämpfe gelöst werden, die sich verheerend auf die Holzbalken des Bodens auswirken. Betrachten Sie jede Situation genauer.

Merkmale der Vorbereitung

Im Allgemeinen umfasst die Vorbereitungsphase die folgenden Schritte:

  1. Überprüfen Sie die Unversehrtheit und reparieren Sie gegebenenfalls Dachlecks. Durch das Dach sickernde Luftfeuchtigkeit bricht nicht durch das gedehnte Gewebe, sondern erfordert eine regelmäßige Entfernung von Wasser und das Trocknen des Materials.
  2. Verarbeitung einer Entwurfsdecke mit Mitteln, die die Entwicklung pathogener Mikroflora verhindern, und Flammschutzmitteln, die einen Brand verhindern. Nach Abschluss der Installation funktionieren diese Manipulationen nicht mehr.
  3. Die Zerstörung von Nagetieren und Insekten. Andernfalls setzen sich Mäuse, Kakerlaken, Ameisen und andere Lebewesen im Raum zwischen der Platte und der Decke ab. Dazu sollten auch alle Hohlräume beschichtet werden.
  4. Anordnung einer hochwertigen Belüftung, um den Verfall von Holz und die Bildung von Schimmel zu verhindern, da das gedehnte Gewebe die freie Bewegung von Luftmassen verhindert.
  5. Erstellen eines Layouts der Vorrichtungen und Verlegen der elektrischen Verkabelung.

Wenn das Haus aus Holz besteht

Die Installation von abgehängten Decken in einem Holzhaus erfordert eine hohe Qualifikation des Ausführenden dieser Arbeit. Wenn das Gebäude aus Profilholz besteht, gibt es keine Probleme. Die Schwierigkeit der Installation ist die Schwierigkeit, ein flaches Profil an der abgerundeten Oberfläche der Stämme anzubringen.

Wenn Sie das Baguette in der Mitte des Balkens befestigen, befindet sich auf dieser Ebene eine Holzverbindung. Außerdem müssen Sie das Profil in einem schwierigen Winkel sägen und die Fugen kleben. Um diese Arbeit zu erleichtern, wird ein gleichmäßiger Holzsubstrat, beispielsweise Bretter oder OSB, um den Raumumfang herum gebaut. Die resultierende Lücke hilft, die Installation eines Holzdeckensockels zu schließen.

Wenn das Haus einen Herd hat

Befindet sich im Blockhaus ein Ofen, müssen folgende Aktionen ausgeführt werden:

  1. Ordnen Sie eine Gipskartonbox um den Schornstein. Der Luftspalt zwischen Schornstein und GCR schützt die Spannbahn vor Überhitzung und Schmelzen. Zusätzlich können Sie einen koaxialen Kamin verwenden. Es hat ein Doppelrohrdesign und weniger Wärme.
  2. Installieren Sie eine Hypothek, um das Profil an der Trockenbauwand zu sichern. Auf der Innenseite der GKL-Box ist eine Stange angeschraubt, an der anschließend ein Baguette für die Spanndecke befestigt wird. Wenn dies nicht getan wird, erbricht sich das Profil beim Spannen der Bahn vom Trockenbau, da die zerbrechliche Gipsstruktur des Materials nicht für solche Belastungen ausgelegt ist.

Die Funktion des Ofens ist mit der Bildung von Rauch und Ruß verbunden, sodass die Decke häufiger gewaschen werden muss. Verunreinigungen lassen sich leicht mit in Wasser gelösten milden Reinigungsmitteln von der Oberfläche des gestreckten Films entfernen. Verwenden Sie zum Reinigen keine aggressiven Verbindungen, einschließlich Schleifpartikel und Säuren, da diese die Beschichtung ernsthaft beschädigen können.

Kondensationsprobleme lösen

Um die negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit zu verhindern, wird das Holz mit Verbindungen imprägniert, die die Bildung von Schimmel und Pilzen verhindern. Da die PVC-Folie keinen Luftdurchtritt zulässt, ist eine natürliche oder erzwungene Belüftung vorgesehen. In diagonal gegenüberliegenden Ecken sind Gitter angebracht, um die Druckdifferenz zu verringern und so die Ansammlung von Dämpfen zu verhindern. Es wird zusätzlich empfohlen, einen Deckenventilator zu installieren.

In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, in der Küche oder im Bad hat die Installation von Filmdecken positive Aspekte. Feuchtigkeit setzt sich auf der Oberfläche der Leinwand ab, ohne die Holzstruktur zu durchdringen.

Installationstechnik

Die Hauptphasen der Installation einer Spanndecke:

  1. Reinigung von Wand- und Deckendecken, Oberflächenbehandlung mit Schutzmitteln.
  2. Ermittlung des Standorts von Beleuchtungsgeräten, Installation von Hypotheken und Zusammenfassung der elektrischen Verkabelung.
  3. Markierungs- und Befestigungsprofile in einem Abstand von ca. 10 cm von der Zugdecke. Das Baguette wird mit 6x50 Holzschrauben oder universell verzinkten Schrauben mit einer Stufe von 10-15 cm angeschraubt.
  4. Aufwärmen des Raumes mit einer Heißluftpistole und Netzspannung. Der Film wird in einem Baguette gewürzt, beginnend an den Ecken und allmählich in die Mitte. Stoffdecken müssen nicht beheizt werden und werden von der Mitte der Wände bis zu den Ecken gespannt. Am Ende der Arbeit werden die Stoffreste mit einem Messer geschnitten.
  5. Installation von Beleuchtungsgeräten. An den Orten, an denen Scheinwerfer installiert werden, werden spezielle Wärmeringe auf die Leinwand geklebt, um den Film vor Rissen und Überhitzung zu schützen. Ferner wird ein Loch in den Laufflächenring ausgeschnitten und eine Leuchte an der Hypothek angebracht.
  6. Stoßfugen abdichten. Die Stellen, an denen die Baguettes an die Wand passen, werden mit einem dekorativen Klebeband verschlossen, das die Befestigungsfugen abdeckt.

Merkmale der Installation in einem Haus mit Balken

Wenn das Entwurfsprojekt die äußere Position der Träger vorsieht, weist die Installation des Stretchgewebes einige Merkmale auf. Es gibt zwei Möglichkeiten, Holzstangen an der Außenseite des Finishs herzustellen:

  1. Die Leinwand wird auf vorinstallierte Grundträger gezogen. Oben montierte dekorative Falschbalken.
  2. Das Material der Spanndecke ist zwischen den Balken befestigt. Dazu wird es in Fragmente der gewünschten Konfiguration unterteilt.

Die Durchführung der ersten Methode ist viel einfacher, aber wenn die Decken niedrig sind, wird die Verwendung nicht empfohlen, da die Nutzfläche des Raums verringert wird. Die zweite Methode ist komplizierter in der Ausführung, kann aber in jedem Raum verwendet werden.

Was ist in der Bauphase zu beachten?

Bei der Planung der Installation von Spannstrukturen in einem Holzhaus wird empfohlen, alle Nuancen des nachfolgenden Betriebs in der Bauphase anzugeben:

  • Die Höhe der Decken wird unter Berücksichtigung der Merkmale der dekorativen Beschichtung ausgewählt.
  • Die Dachabdichtung wird sorgfältig durchgeführt, um zu verhindern, dass Luftfeuchtigkeit austritt.
  • Um Schimmel und Mehltau zu vermeiden, ist eine Belüftung vorgesehen. Zusätzlich wird das Holz mit Verbindungen imprägniert, die die Entwicklung von pathogener Mikroflora und Feuer behindern.
  • Um ein Absetzen der Nagetiere zu verhindern, werden die Risse in der Zugdecke sorgfältig abgedichtet und Vorrichtungen zum Abstoßen installiert.
  • Es werden Maßnahmen getroffen, um zu verhindern, dass sich der Gebäudeschlamm vom rauen Boden löst. Andernfalls fallen nach dem Spannen des Films Schmutzpartikel auf die Leinwand. Um es zu entfernen, müssen Sie die Decke abbauen.
  • In der Bauphase wird sofort ein thermischer Rahmen um die Kaminrohre vom Kamin oder Ofen angeordnet.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Spanndecken vor relativ kurzer Zeit auf dem modernen Baumarkt als Veredelungsmaterial immer beliebter werden. Der Vorteil liegt in der hohen Leistung der dekorativen Beschichtung, ihrer langen Lebensdauer, der Feuchtigkeitsbeständigkeit und der einfachen Oberflächenpflege. Spannungsstrukturen haben wie jedes Baumaterial Argumente dafür und dagegen, aber es gibt deutlich mehr Vor- als Nachteile.

Holzdecke in der Wohnung und im Haus, die Vor- und Nachteile

Betrachten Sie das Problem der Holzdecke in der Wohnung, die Vor- und Nachteile.

Zu den Vorteilen Diese Leistung der Decken in der Wohnung umfassen:

• Gute Luftdurchlässigkeit, Isolierung, Festigkeit und Umweltsicherheit.
• Attraktives und originelles Erscheinungsbild. Holzvertäfelungen machen den Raum komfortabel und stilvoll und sind in dieser Hinsicht im Vergleich zu gesichtslos gestrichenen Decken günstig.
• Die Fähigkeit, wärme- und schalldämmende Materialien, Lüftungskanäle, Lampensockel, Schutzkanäle für elektrische Leitungen und andere Kommunikationsmittel zu verbergen.
• Einfache Installation und Lackierung.
• Eine Vielzahl von Optionen für die Anordnung und Dekoration. Holzdecken können massiv, lattenförmig, kassettiert und mit Balken und Glaseinsätzen verziert sein. Ihre Oberflächen sind mit transparenten oder tönenden Beschichtungen sowie opaken Farben mit jeder Farbe und jedem Glanzgrad bedeckt.
Eine ordnungsgemäß ausgestattete Holzdecke hält mindestens 15 Jahre, wobei der antiseptische Schutz und die Lackierung alle 5-7 Jahre erneuert werden.

Achtung! Meine persönliche Meinung ist, dass eine Holzdecke, besonders in einem Haus, eine Lösung ist, die es Ihrem Interieur ermöglicht, schön zu altern. Genau das erreichen die richtigen Designer, damit Ihr Interieur im Laufe der Zeit edel alt wird.

Nachteile von Holzdecken manifestiert sich in:

• Hohe Kosten für Schnittholz aus wertvollen Holzarten und Mittel zu deren Dekoration und Schutz.
• Wenn Sie die Höhe der Wände um mindestens 5 cm reduzieren, besteht die Gefahr einer visuellen Reduzierung des Raums.
• Erhöhter Schutz vor Feuchtigkeit, biologischen Gefahren und Feuer.
• Geringe Kompatibilität mit einer Reihe moderner Apartment-Designstile.

Die letzte Einschränkung wird durch die richtige Auswahl von Typ und Farbe der Holzdecke beseitigt. Das Problem der visuellen Raumreduzierung wird also gelöst, indem die Decke teilweise fertiggestellt oder die Verkleidung von Holz auf Wände umgestellt, helles Holz verwendet oder weiß gestrichen wird.

Im Allgemeinen eignet sich diese Dekorationsmethode jedoch besser für die Einrichtung einer Wohnung im Stil von Öko, Chalet, Provence, Land, Japan und Skandinavien als für High-Tech oder Modern.

Was macht man eine Holzdecke in Wohnräumen

Bei normaler Luftfeuchtigkeit ist die Auswahl der Materialien nur durch Überlegungen zu Dekorativität, einfacher Installation und Budget begrenzt. Optimale Ergebnisse werden bei der Fertigstellung von Decken erzielt:

• Standard (12-25 mm dick, 150 in der Breite, mit Spikes bis zu 5 mm) und Euro-Futter (12,5 mm, bis zu 96 mm breit, mit einer tieferen Nut-Feder-Verbindung), in einer Schicht in jede Richtung montiert. Diese Gruppe wird durch Materialien "C", "B", "A" und eine zusätzliche Qualitätsklasse dargestellt, die in trockenen Wohngebäuden ohne Einschränkungen verwendet werden.
• Rillen- oder Parkettböden mit einer Dicke von nicht mehr als 25 mm.
• Blockhaus - abgerundete Verkleidungsvarianten, die hauptsächlich bei der Anordnung der Räumlichkeiten einer Wohnung im Öko-Stil ausgewählt werden.
• Spezielle Deckenpaneele aus Massivholz.

Rat! Es ist am besten, ein ruhiges Futter für die Decke mit einem begrenzten Budget zu verwenden.

Alternative Feste profilierte Materialien sind gewöhnliche ungeschnittene Platten (vorbehaltlich der Entfernung der Rinde oder der Oberflächenbehandlung), da Risse in zwei Schichten gepackt sind, geschliffenes oder laminiertes Sperrholz, kombiniert mit Holzfilets oder gemusterten Elementen, Platten auf Holzspänen oder Holzspänen mit Furnierbeschichtung Holztapete.

Auf Wunsch der Eigentümer werden die Holzdecken in der Wohnung mit dicken oder falschen Balken verziert.

Die Länge der geformten Materialien wird basierend auf der Größe des Raums und dem ausgewählten Installationsschema ausgewählt. Aufgrund des begrenzten Platzes in der Wohnung wird nicht empfohlen, übermäßig lange Produkte zu kaufen, aber feste Streifen an der Decke wirken stilvoller und schöner. In der Regel wird ein Futter, Brett oder Brett mit einem Bestand von 30 cm gekauft oder in gesägter Form geliefert.

Was macht man eine Holzdecke in Nassräumen

Im Gegensatz zu trockenen und gut beleuchteten Wohnräumen in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit ist es nicht sinnvoll, sowohl Holz der Extraklasse (die Anzahl der Knoten oder ähnliche Mängel ist nicht so wichtig wie die Qualität der Verarbeitungskanten, Rillen oder Stacheln) als auch kostengünstiges Holz aus den äußeren Schichten der Rohlinge zu verwenden .

Entsprechende Produkte aus rotem Kern weisen geeignete Eigenschaften auf. Kanadische Zeder (Thuja), Lärche oder Erle.

Eine preisgünstige, aber nicht ideale Alternative ist das Futter aus dem Lindenmassiv (nicht dunkler, aber anfällig für Absacken) oder Espe (Versilberung im Laufe der Zeit ohne Fäulnis oder Verformung).

Die Verwendung von dunkler werdender Eiche, Buche, Esche oder loser Kiefer in feuchten Gebieten ist besser abzulehnen.

Bei der Auswahl des Schnittholzes für das Badezimmer wird neben der Holzart und der Verarbeitungsqualität auch auf deren Feuchtigkeitsgehalt geachtet. Die Verwendung von Materialien, die unter natürlichen Bedingungen getrocknet wurden, ist in den ersten Betriebsmonaten mit einem Verziehen der Decke verbunden.

Die besten Indikatoren für die Feuchtigkeitsbeständigkeit sind Futter, das den europäischen Normen DIN 68126/86 mit einem Feuchtigkeitsgehalt von nicht mehr als 8-12% entspricht, Parkett und Diele.

Gemäß den technischen Bedingungen werden diese Materialien in Kombination mit Wachsen, Pasten und wasserfesten Lacken verwendet.

Rat! Es ist am besten, Lärchenmaterialien für Decken in Badezimmern und Toiletten zu verwenden.

Die Technologie der Installation von Holzdecken in der Wohnung

Die Arbeit beginnt mit der Erstellung eines Layouts der Auskleidung oder ihrer Analoga (quer, längs oder diagonal, je nach Raumfläche) und der Berechnung des Materials. Herkömmlicherweise ist der gesamte Installationsprozess in separate Phasen unterteilt:

• Oberflächenvorbereitung (Entfernen alter Materialien, Versiegeln von Rissen, Schruppen, Grundieren).
• Markieren Sie die Befestigungspunkte des Rahmens und die Vorbereitung seiner Elemente.
• Befestigen Sie den Rahmen vom Profil und den Latten an der Basis.
• Inspektion, Schneiden und Befestigen von Lamellen.
• Fertigstellen von Ecken und Fugen, Montagevorrichtungen und Fußleisten.

Rahmenmontage

Diese Phase wird als schwierig angesehen, da gleichzeitig der gleichmäßigste, stärkste und leichteste Rahmen installiert werden muss. Am häufigsten wird diese Konstruktion aus Latten und Balken mit einem Querschnitt von 20 × 40 mm nach folgendem Schema zusammengesetzt:

1. An Wänden neben der Decke ist eine Markierung auf der Bypass-Leiste mit einer Hydraulik- oder Laserebene gekennzeichnet.
2. Alle Holzelemente des Rahmens werden in Stücke der richtigen Größe zersägt, mit Antiseptika und Flammschutzmitteln getränkt und gut getrocknet. Löcher mit kleinem Durchmesser (5-5,5 mm) werden in Schritten von nicht mehr als 30 cm in die Bypassstange gebohrt.
3. Die Stange ist mit Dübeln um den gesamten Raumumfang an den Wänden befestigt.
4. Querstreifen werden mit einer Stufe von 45-60 cm (nicht mehr) senkrecht zu zukünftigen Lamellen installiert und mit selbstschneidenden Schrauben und speziellen Aufhängungen an der Bypassschiene und der Decke befestigt.

In allen Phasen überprüft Gleichmäßigkeit des zusammengebauten Rahmens, falls erforderlich, Ausrichtung unter den Lamellen verlegte Stücke aus dichtem Gummi oder dünnen Blöcken.

Holzdecken in der Wohnung In der Regel müssen sie nicht isoliert werden (nur die letzten Stockwerke sind eine Ausnahme), aber falls gewünscht, werden nach der Montage des Rahmens schalldichte Materialien wie akustische Mineralwolleplatten, Korken oder Schaumrollenabdeckungen darunter versteckt.

Die meisten von ihnen benötigen Dampfschutz.bereitgestellt durch atmungsaktive Filme. Während der Installation werden die Membranen vor Beschädigungen geschützt, die Verlegeseite und der empfohlene Belüftungsspalt sind in den Anweisungen des Herstellers angegeben.

Nach der Installation des Rahmens und bevor es genäht wird, werden elektrische Drähte hineingelegt und befestigt. Aufgrund der hohen Brennbarkeit von Holz werden alle Drähte verdrehungsfrei angeschlossen und mit einer Schutzwelle verschlossen.

Auf die Haut des Rahmens Lamellen beginnen, nachdem die Leistung der Leuchten überprüft und der Strom abgeschaltet wurde.

Topcoat Installation

Holzlamellen werden entsprechend der Notwendigkeit eines Ausgleichsabstands von 15 bis 20 mm um den Umfang der Wände gesägt, antiseptisch behandelt und gegebenenfalls gestrichen oder lackiert. Der letzte Teilschritt gilt als obligatorisch für die Installation von Schnittholz mit Nut-Feder-Verbindungssystem in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit und wird mit Holz von ausreichender Qualität übersprungen, das in normalen Räumen verwendet wird.

Die Installation des Gehäuses erfolgt auf zwei Arten:

• Explizit, indem das Futter mit Schrauben an der Rahmenkiste festgeschraubt wird. Mit all den Vorteilen (Einfachheit und hohe Arbeitsgeschwindigkeit, niedrige Kosten für Verbindungselemente) wird diese Methode aufgrund einer verminderten Ästhetik von Beschichtungen selten gewählt. In Ermangelung anderer Möglichkeiten versuchen sie, Befestigungen an unauffälligen Stellen oder zufällig zu platzieren. Selbstschneidende Schrauben werden ohne übermäßigen Druck geschraubt, wobei der Kopf im Holz versenkt wird.

• Verdeckt mit speziellen Nägeln, die in Ecken oder Kleimere eingetrieben werden. Bei der Auswahl dieser Methode wird nur die erste Platte mit Schrauben verschraubt, gefolgt vom Verstecken der Befestigungselemente mit einer Deckenfußleiste. Bei der Arbeit mit Nägeln oder selbstschneidenden Schrauben werden die Auskleidungsspitzen von der Wand gerichtet, wenn die Ummantelung an den Kleimeren angebracht wird, und umgekehrt. Die letzte Art von Befestigungselementen wird als die bequemste angesehen. Die mit ihrer Hilfe zusammengebaute Decke sieht wunderschön aus und kann auf Wunsch schnell zerlegt werden.

Deckenmalerei

Die Holzdecke in der Wohnung ist besser zu streichen. Diese Arbeiten werden durchgeführt, um die Lebensdauer von Holzdecken zu verlängern, indem deren Beständigkeit gegen Feuchtigkeit, Ausbrennen und ähnliche negative Auswirkungen verbessert wird. Zum inneren Schutz und zur Dekoration von Naturholzbeschichtungen werden verwendet:

• Glasur- und Beschichtungsantiseptika, die die Schönheit von Holzmaterialien betonen, ohne deren Textur zu verbergen.
• Farbloses, getöntes und glänzendes Azurblau auf Basis natürlicher Öle. Es wird empfohlen, diese Produkte mit hohen Anforderungen an die Ästhetik von Beschichtungen und bei der Arbeit mit wertvollen Holzarten zu wählen.
• Transparente und farbige Lacke: Acryl auf Wasserbasis, Alkyd zur Erzeugung feuchtigkeits- und verschleißfester Beschichtungen mit Flackereffekt, Polyurethan zum Schutz des Holzes vor Ausbrennen und Vergilbung, Zweikomponentensorten mit optimaler Haftung und Beständigkeit gegen äußere Einflüsse.
• Flecken, die verwendet werden, wenn der Farbton von Baumarten verstärkt oder geändert werden muss und eine zusätzliche Beschichtung mit Lack oder transparenten Lacken erforderlich ist.
• Opake Beschichtungen auf Acryl-, Acrylat-, Silikat-, Silikon- oder Polyurethanbasis für den Innenbereich.
• Spezialprodukte mit Wachs- oder Kreidezusätzen für einen weiß getünchten Holzeffekt.

Diese Materialien werden in 2-3 Schichten auf die Decke aufgetragen nach der Oberflächenvorbereitung. In diesem Stadium werden die Beschichtungen von alten Beschichtungen oder Kitt (falls erforderlich) gereinigt, mit Häuten mit einer allmählichen Verringerung der Korngröße geschliffen und staubfrei.

Nächste AktionenIch bin abhängig von der Art der Deckschicht: Beim Auftragen auf die Decke werden die Oberflächen mit Klebegrundierungen vorimprägniert, beim Lackieren - sie sind mit Flecken, Antiseptika oder Azurblau beschichtet. Die Anwendungsbedingungen (Betriebstemperaturbereich, Trocknungszeit, Durchflussrate) und die Verträglichkeit der verwendeten Zusammensetzungen werden im Voraus festgelegt. Idealerweise werden Materialien eines Herstellers für die Vorbereitung und Lackierung der Holzdecke verwendet.

Zum Auftragen von Farbe auf die Decke werden Pinsel verwendet. (ideal beim Arbeiten mit Futter), Walzen (ohne die Trommel von der Oberfläche abzureißen, mit einer Überlappung jedes benachbarten Streifens) oder eine Spritzpistole. Letzteres wird für große Arbeitsmengen ausgewählt und erfordert bestimmte Fähigkeiten. Alle Arten von Beschichtungen werden gleichmäßig und tropfenfrei aufgetragen, die Arbeitsqualität wird mit einer Lampe überprüft.

Rat! Es ist am besten, die Oberfläche vor dem Einbau zu streichen, damit die Lücken beim Trocknen der Flecken fleckig bleiben.

Abschließende Empfehlungen

Abschließend ist es erwähnenswertdass ordnungsgemäß montierte und gestrichene Decken keine komplizierte Wartung erfordern. Um die dekorativen Eigenschaften zu erhalten und die Lebensdauer zu verlängern, reicht es aus, sie regelmäßig mit Mikrofasern oder weichen, in Polituren getränkten Textilstücken abzuwischen.

Schleifmittel und aggressive Reinigungsmittel Mittel für diese Zwecke können nicht verwendet werden. Zusätzlich zur Reinigung werden Holzdecken regelmäßig überprüft, um den Zustand von Strukturen und Oberflächen zu überprüfen. Festgestellte Mängel (Verwerfungsreihen, Spalten, abblätternde Farbe, Auftreten von Läsionen mit Pilzen) werden sofort beseitigt.

Jetzt kennen Sie die Antwort auf die Anfrage: die Holzdecke in der Wohnung, deren Vor- und Nachteile besser zu machen sind, die Installations- und Maltechnik.

Vor- und Nachteile

Betrachten Sie zunächst die Vorteile des Materials selbst und die daraus resultierenden Decken. Sie sind offensichtlich:

  • natürliches Material, dessen Aroma sich positiv auf die Gesundheit auswirkt,
  • ausgezeichnete Wärme- und Schalldämmung, Holzoberflächen „atmen“, normalisieren die Luftfeuchtigkeit im Raum,
  • Die Holzdecke kann lackiert, gebeizt oder gestrichen werden, um den gewünschten Farbton zu erhalten.
  • einfache Installation mit Nägeln oder selbstschneidenden Schrauben,
  • Holzverkleidungen verleihen dem Raum zusätzlichen Komfort.

Es gibt aber auch Nachteile:

  • Schwierigkeiten bei der Pflege (erfordert eine regelmäßige antiseptische Behandlung von Fäulnis und Schimmel),
  • brennbares Material (erfordert die Verwendung eines speziellen Zündmittels),
  • hoher Preis für natürliches Veredelungsmaterial,
  • Eine Holzdecke verringert die Höhe des Raums, daher sollten Sie diese Art der Dekoration nicht in niedrigen Räumen verwenden.

Optionen beenden

Die Installation einer Holzdecke im Innenraum kann mit oder ohne freiliegende Balken erfolgen. Da wohlhabende Menschen häufig natürliche Veredelungsmaterialien für die Dekoration von Vorstadtvillen wählen, ist die Veredelung mit teuren Holzbalken heute ein besonderes Zeichen von Luxus. Balken können sowohl tragende Strukturen als auch ihre Nachahmung sein.

Wenn die Träger eine vollwertige tragende Struktur sind, erfüllen sie vor allem eine praktische und funktionale Rolle. Nachahmung ist nicht weniger beliebt, wenn die Balken ausschließlich als Dekor dienen. Hierzu werden üblicherweise Nadelbäume mit einem empfindlichen Muster verwendet oder Balken mit lackiertem Polyurethan und Polystyrol nachgeahmt.

Es gibt andere Möglichkeiten, die Holzdecke fertigzustellen, was dem Raum echte Gemütlichkeit und eine gemütliche Atmosphäre verleihen kann.

  • Kann verwenden Futterverkleidung Das ist erschwinglich und vermittelt gleichzeitig die Wirkung von Naturholz.
  • Eine weitere beliebte Option ist Gestelldecke. Die Deckenschiene ist eigentlich eine „Auskleidung unter dem Balken“, die breiter als eine herkömmliche Auskleidung (13-20 cm) ist und eine Länge von 3 bis 6 Metern hat. Eine solche Holzoberfläche widersteht mechanischen Beschädigungen und Temperaturänderungen. Verweigern Sie gleichzeitig nicht die Verwendung spezieller Imprägnierungen, um die Decke vor Feuchtigkeit zu schützen.

Es gibt eine Unterteilung von Schnittholz für die Deckendekoration in Klassen:

  • extra ist ein glattes Brett ohne Knoten mit teuren Baumarten (Eiche, Rot, Zeder),
  • Materialien der Klassen A und B weisen geringfügige Mängel auf.
  • Klasse C umfasst preisgünstiges Holz mit Unebenheiten oder Knoten.

Achten Sie darauf, dass es besser ist, in feuchten Räumen kein teures Holz der Extraklasse zu verwenden, aber es ist ideal für ein Wohnzimmer. Von den besonders komplexen Elementen an der Decke sind Holzkessel aus einer festen Anordnung zu erkennen.

Es gibt eine unprätentiösere, aber unnatürlichere Version der Holzimitation. Wenn Sie die richtige Beleuchtung wählen, können solche künstlichen Paneele nicht von einer echten Holzbeschichtung unterschieden werden. Als Nachahmung können Sie MDF-Platten verwenden, die die natürliche Textur von Holz sehr realistisch kopieren, während der Preis viel günstiger ist als das Original. Die Installation solcher Paneele ist einfacher, da MDF viel weniger wiegt als Holz.

Malen oder nicht?

Nach der Installation von Holzdecken und deren Behandlung mit Schutzmitteln stellt sich eine logische Frage nach der weiteren Lackierung. Der Baum lässt sich nicht gut mit Ölbeschichtungen mischen, außerdem hat er eine Reihe von Vorteilen, gerade wenn er nicht gestrichen wird. Beispielsweise kann er überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen oder ihn im Gegenteil mit natürlichen Aromen füllen, wenn es um Nadel- und Harzbaumarten geht.

Die Decke sollte nur gestrichen werden, wenn im Raum häufige Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit auftreten, wodurch die Bretter reißen können. Es stellt sich heraus, dass die Lackschicht sie vor Verformung schützen kann.

Anstelle von Farbe können Sie auch die folgenden transparenten Schutzlacke verwenden:

  • Polyurethan zur Verhinderung von Vergilbung,
  • Alkyd, das einen wasserdichten Film bildet,
  • Acryl-Polyurethan, schützt vor negativen Umwelteinflüssen.

Der Ton und die Farbe solcher Designs können ebenfalls unterschiedlich sein. Zum Beispiel sieht ein Baum in Kombination mit weißen Wänden gut aus, strukturierte Farbe für Wände ist ebenfalls geeignet.

Eine interessante Tatsache ist, dass Designer die Fähigkeit von Holzoberflächen nutzen, Licht zu streuen, sodass der Effekt einer natürlichen Schattierung entsteht, wenn ein Raum mit einer Holzdecke dekoriert wird.

Stile

Wenn es darum geht, den Raum voluminöser und breiter zu gestalten, können Sie im Innenraum weiß gestrichene Wände und Decken aus Holz verwenden. Und in diesen Einrichtungsstilen verwenden Designer am häufigsten Holzdecken:

  • Hi-Tech (ausgeprägte Geometrie der Objekte und klare Grenzen der Holzbretter an der Decke passen perfekt in diesen Stil),
  • Land und Provence (Es ist einfach unmöglich, sich diese "rustikalen" Stile ohne die Verwendung natürlicher Materialien und einer Holzdecke vorzustellen.)
  • modern (Dieser Stil kombiniert natürliche und künstliche Materialien und verletzt vor allem nicht die allgemeine Harmonie.)

  • Chalet (hier herrschen dunkle Holztöne vor, zum Beispiel Burgund und Schokolade),
  • Öko-Stil (sieht die Verwendung ausschließlich harmloser Materialien für die Dekoration vor, während die Holzstruktur deutlich sichtbar sein sollte, der Stil sich auch durch geräumige Räume, hohe Decken und gute Beleuchtung auszeichnet),
  • japanischer Stil (Die Hauptmaterialien in der Dekoration sind Stein und Holz in dunklen Farbtönen).

Beispiele im Innenraum

Eine Holzdecke ist keineswegs ein „Erbe der Vergangenheit“, sondern ein modischer Trend im Innenraum. Designer verwenden häufig Nachahmungen, wenn die Träger nicht tragfähig sind und eine ausschließlich dekorative Funktion erfüllen.

Holzdecken im Inneren einer modernen Wohnung sehen sehr beeindruckend aus. Holzdeckendekoration ist in fast jedem Stil geeignet.

Die weiße Decke vom Futter vergrößert den Raum optisch.

Sehen Sie im nächsten Video, wie Sie einen Baum altern lassen, um eine Holzdecke zu schmücken.

Vor- und Nachteile von Holzdecken

Konstruktionen aus natürlichen Materialien haben immer viele Vorteile. Zu den Vorteilen von Holz gehören:

  • Gute Wärme- und Schalldämmeigenschaften.
  • Die Fähigkeit, das Raumklima zu regulieren, überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und bei Bedarf abzugeben.
  • Sicherheit für lebende Organismen. Bei einigen Arten der Rohstoffverarbeitung ist sogar eine besondere gesundheitsfördernde Wirkung möglich.
  • Holz ist recht einfach zu verarbeiten und zu installieren.
  • Holzkonstruktionen sind sehr schön und passen in eine Vielzahl von Einrichtungsstilen.

Foto: Instagram bleek_3d.ru

Denken Sie bei der Auswahl solcher Decken an deren Mängel. Die Höhe des Raums nimmt merklich ab, was auf die Besonderheiten der Installation des Systems zurückzuführen ist. Der Baum ist leicht entflammbar und verträgt keine Feuchtigkeit. Daher muss er mit speziellen Verbindungen behandelt werden. Das Material benötigt besondere Pflege, zumindest regelmäßige Behandlung mit Schutzlösungen. Und noch ein Minus - die hohen Kosten für Holzdecken.

Merkmale der Anordnung von Holzdecken

Für die Installation in der Wohnung können zwei Hauptkonstruktionsarten verwendet werden: mit offenen oder geschlossenen Balken. Sie können jede auswählen, aber es lohnt sich, die Höhe der Decke zu berücksichtigen, die in Wohnungen normalerweise klein ist. Balken können die Rolle einer tragenden Struktur spielen oder sie nur imitieren. Als Balken sehen Elemente aus Nadelbäumen mit einem interessanten natürlichen Muster gut aus, es ist jedoch auch möglich, farbigen Schaum oder Polyurethan zu verwenden.

Foto: Instagram bleek_3d.ru

Zum Entwerfen einer Holzdecke können schmale oder breite Lamellen, Platten, Caissons usw. verwendet werden. Die Wahl hängt davon ab, welches Ergebnis Sie erzielen möchten. Es ist äußerst unerwünscht, massive Details für ein Dekor zu wählen. Ihre Dicke sollte 2,5 cm nicht überschreiten. Es ist wichtig, dass eine spezielle Behandlung vorliegt. Es ist ratsam, Bretter zu wählen, die vom Rand des Kofferraums abgeschnitten sind, da sie länger halten. Für Nassräume hingegen werden Elemente aus einem Kern ausgewählt.

Verblendplatten

Für ihre Herstellung wird Holz verwendet, auch von wertvollen Arten. Das Material wird verarbeitet, lackiert, lackiert usw. Eine besondere Art solcher Platten ist mit Wachs imprägniert, so dass sie auch in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit installiert werden können. Die Platten sind einfach zu installieren und zu pflegen. Der Hauptnachteil des Materials sind seine hohen Kosten.

Dekorplatten

Sie werden durch Pressen mehrerer Holzschichten hergestellt. Die Außenseite einer solchen Platte besteht normalerweise aus wertvollen Arten. Wählen Sie für die inneren Schichten preiswertes Nadelholz. Die Paneele sind schön, langlebig, einfach zu installieren und zu warten. Ihre Kosten sind niedriger als die von Öfen, aber auch erheblich.

Futter verschiedener Arten

Budget Option für die Verkleidung einer Holzdecke. Repräsentiert die gerillten gehobelten Bretter aus verschiedenen Rassen eines Baumes. Meistens ist es eine Kiefer, Lärche oder Eiche. Dank des Schlosssystems ist die Auskleidung sehr einfach zu installieren. Die daraus zusammengesetzten Konstruktionen sind langlebig und zuverlässig. Das Material unterscheidet sich in der Breite der Paneele, wodurch ein anderer dekorativer Effekt erzielt wird.

Neben der flachen Auskleidung wird auch ein sogenanntes Blockhaus hergestellt, das wie ein halbkreisförmiges Holz aussieht. Meistens wird es für die Außendekoration verwendet, kann aber auch für die Dekoration der Decke verwendet werden. Futter hat eine Klasse, dies muss bei der Auswahl berücksichtigt werden:

  1. Extra. Bretter ohne die geringsten Mängel, völlige Abwesenheit von Knoten. So flach und glatt wie möglich. Es wird aus verschiedenen Arten hergestellt, darunter wertvolle: Rot, Zeder, Eiche.
  2. Klassen A und B. Kleine Mängel und Knoten sind erlaubt. Defekte beeinträchtigen das Erscheinungsbild etwas, beeinträchtigen jedoch nicht die Haltbarkeit und Festigkeit.
  3. Klasse C. Planken mit Knoten oder Beulen. Aus billigem Holz. Die kostengünstigste Option.

Nachteile des Rack-Designs

Wie jedes Produkt weist auch die Holzdecke der Lamellen einige erhebliche Nachteile auf:

  • Durch die Verwendung des Rahmens leidet die Höhe des Raumes,
  • Naturholz verträgt keine hohe Luftfeuchtigkeit, Strukturelemente können verformt werden. Die Verwendung einer speziellen Substanz, die die Platten imprägniert, hilft, dieses Problem zu beseitigen.
  • Holzkonstruktionen entzünden sich leicht und schnell. Der Fortschritt steht jedoch nicht still und es gibt bereits Decken mit einem hohen Maß an Brandschutz. Sie leuchten nicht auf und verhindern die Ausbreitung von Flammen im Raum. In solchen Konstruktionen werden Stangen aus einzigartigen feuerfesten Materialien verwendet, die als "Klappe" für Feuer dienen.
  • Bei hoher Luftfeuchtigkeit können sich an der Holzdecke Pilze und Schimmel bilden. Um ein solches Unglück zu vermeiden, werden die Paneele mit einer speziellen Substanz behandelt.

Varianten der Gestelldeckengestaltung

Dank verschiedener Variationen des Designdesigns ist es möglich, nicht nur eine schöne, sondern auch eine einzigartige Beschichtung zu erzielen:

  • durchgehende Decke bietet keine Lücken zwischen den Schienen,
  • die Oberfläche ist mit Lücken zwischen den Platten gebildet,
  • Design mit dekorativen Einsätzen, mit denen der Raum zwischen den Schienen abgedeckt wird.

Unabhängig davon, welche Option Sie für die Dekoration einer Rackdecke wählen, werden WoodenSpace-Profis alles auf höchstem Niveau tun. Wir sind spezialisiert auf die Arbeit mit Holzkonstruktionen, wir haben umfangreiche Erfahrung in dieser Richtung. Unsere Mitarbeiter helfen bei der hochwertigen Installation der Decke zu erschwinglichen Preisen.