Geschlecht

Rohrverbrauch für Fußbodenheizung pro 1 m2 mit unterschiedlichem Abstand

Artikel veröffentlicht: Nikolay Strelkovsky

Das moderne System der Warmwasserböden zeichnet sich durch ein hohes Maß an Gemütlichkeit und Komfort aus. Ein solcher Boden heizt den Raum effektiv auf und hat keine schädlichen Auswirkungen auf das Leben und die Gesundheit der Bewohner. Solche Ergebnisse können nur erzielt werden, wenn die Berechnungen korrekt durchgeführt und die Installationsarbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Berechnung der Fußbodenheizung

Ein Warmwasserboden kann die Hauptheizquelle für eine Wohnung sein oder als zusätzliches Heizelement dienen. Die Hauptberechnungen solcher Böden basieren auf den Daten des Arbeitsschemas: einfaches Erwärmen der Oberfläche, um den Komfort zu verbessern, oder Bereitstellen der vollen Wärme für den gesamten Raumbereich. Die Implementierung der zweiten Option beinhaltet eine komplexere Gestaltung der Fußbodenheizung und ein zuverlässiges Einstellsystem.

Zeitplan für angenehme Temperaturbedingungen

Berechnungsdaten

Berechnungen und Design basieren auf verschiedenen Eigenschaften des Raums sowie auf der Wahl der Heizoption - primär oder sekundär. Wichtige Indikatoren sind Art, Konfiguration und Fläche des Raums, in dem die Installation dieser Art von Heizsystem geplant ist. Am besten verwenden Sie einen Grundriss, in dem alle für die Berechnungen erforderlichen Parameter und Abmessungen angegeben sind. Es ist erlaubt, unabhängig die genauesten Messungen durchzuführen.

Der Zeitplan für die Berechnung des warmen Bodens

Um die Größe des Wärmeverlusts zu bestimmen, sind folgende Daten erforderlich:

  • Art der im Bauprozess verwendeten Materialien,
  • Verglasungsoption, einschließlich Profiltyp und doppelt verglastes Fenster,
  • Temperaturindikatoren im Wohngebiet,
  • Verwendung zusätzlicher Wärmequellen,
  • genaue Abmessungen der Raumfläche,
  • die geschätzte Temperatur im Raum,
  • Bodenhöhe.

Darüber hinaus werden die Dicke und Isolierung des Bodens sowie die Art des zur Verwendung vorgesehenen Bodenbelags berücksichtigt, was sich direkt auf den Wirkungsgrad des gesamten Heizungssystems auswirkt.

Bei der Durchführung der Berechnungen sollte die Temperatur berücksichtigt werden, die für die auszurüstenden Räumlichkeiten gewünscht wird.

Der Verbrauch des Fußbodenheizungsrohrs hängt von der Stufe des Kreislaufs ab

Abstand mmRohrverbrauch pro 1 m2, m p.
10010
1506,7
2005
2504
3003,4

Designmerkmale

Alle Berechnungen der Fußbodenheizung sollten sehr sorgfältig durchgeführt werden. Konstruktionsfehler können nur durch vollständige oder teilweise Demontage des Estrichs behoben werden, was nicht nur die Innenausstattung des Raumes beschädigen, sondern auch zu erheblichen Kosten für Zeit, Aufwand und Geld führen kann.

Empfohlene Temperaturindikatoren für die Bodenfläche je nach Raumtyp sind:

  • Wohnzimmer - 29 ° C,
  • Abschnitte in der Nähe der Außenwände - 35 ° C,
  • Badezimmer und Bereiche mit hoher Luftfeuchtigkeit - 33 ° C,
  • unter Parkettboden - 27 ° C.

Kurze Rohre erfordern eine schwächere Umwälzpumpe, was das System wirtschaftlich macht. Ein Stromkreis mit einem Durchmesser von 1,6 cm sollte nicht länger als 100 Meter sein. Bei Rohren mit einem Durchmesser von 2 cm beträgt die maximale Länge 120 Meter.

Entscheidungstabelle für die Auswahl eines Wasserfußbodenheizungssystems

Berechnungsregeln

Die beste Option für eine Heizung auf einer Fläche von 10 Quadratmetern wäre:

  • die Verwendung von 16 mm Rohren mit einer Länge von 65 Metern,
  • Die Durchflussmenge der im System verwendeten Pumpe darf nicht weniger als zwei Liter pro Minute betragen.
  • Die Konturen sollten eine äquivalente Länge mit einer Differenz von nicht mehr als 20% haben.
  • Der optimale Abstand zwischen den Rohren beträgt 15 Zentimeter.

Bitte beachten Sie, dass der Unterschied zwischen Oberflächen- und Kühlmitteltemperatur ca. 15 ° C betragen kann.

Die optimale Methode zum Verlegen des Rohrsystems wird durch eine "Schnecke" dargestellt. Diese Art der Installation trägt zur gleichmäßigsten Wärmeverteilung über die gesamte Oberfläche bei und ermöglicht die Minimierung von Hydraulikverlusten aufgrund sanfter Kurven. Bei der Verlegung von Rohren im Bereich von Außenwänden beträgt der optimale Abstand zehn Zentimeter. Um eine qualitativ hochwertige und kompetente Befestigung durchzuführen, ist es ratsam, eine vorläufige Kennzeichnung durchzuführen.

Wärmeverbrauchstabelle verschiedener Gebäudeteile

Rohr- und Leistungsberechnungen

Die aus Messungen gewonnenen Daten bilden die Grundlage für die Berechnung der Leistung von Geräten wie Heizwärmepumpe, Gas- oder Elektrokessel und ermöglichen es Ihnen, den Abstand zwischen den Rohren während der Installationsarbeiten zu bestimmen.

Befestigung der Rohre am Verstärkungsnetz

Um die Länge der zum Verlegen erforderlichen Rohre korrekt zu berechnen, müssen Typ und Merkmale dieser Elemente bestimmt werden:

  • Rohre aus rostfreiem Wellpappe zeichnen sich durch Effizienz und hochwertige Wärmeübertragung aus.
  • Kupferrohre zeichnen sich durch eine hohe Wärmeübertragung und beeindruckende Kosten aus.
  • vernetzte Polyethylenrohre,
  • Metall-Kunststoff-Version von Rohren mit einem idealen Verhältnis von Qualität und Kosten,
  • Schaumrohre mit geringer Wärmeleitfähigkeit und erschwinglichem Preis.

Wellrohr für Fußbodenheizung - eine der besten Optionen für die Fußbodenheizung

Die Berechnungen erheblich zu vereinfachen und so genau wie möglich zu gestalten, ermöglicht die Verwendung spezieller Computerprogramme. Alle Berechnungen müssen unter Berücksichtigung der Installationsmethode und des Abstands zwischen den Rohren durchgeführt werden.

Die Hauptindikatoren, die das System charakterisieren, sind:

  • die erforderliche Länge des Heizkreislaufs,
  • gleichmäßige Verteilung der freigesetzten Wärme,
  • der Wert der zulässigen Grenzen der aktiven Wärmebelastung.

Es ist zu beachten, dass bei einem erheblichen Bereich des beheizten Raums der Installationsschritt bei gleichzeitiger Erhöhung des Temperaturbereichs des Kühlmittels erhöht werden kann. Der mögliche Teilungsbereich beim Verlegen liegt zwischen fünf und sechzig Zentimetern.

Die häufigsten Verhältnisse von Abständen und thermischen Belastungen:

  • Ein Abstand von 15 Zentimetern entspricht einem Kühlmittel von 800 W pro 10 m².
  • Ein Abstand von 20 Zentimetern entspricht einem Kühlmittel von 500 bis 800 W pro 10 m².
  • Ein Abstand von 30 Zentimetern entspricht einem Kühlmittel von bis zu 500 W pro 10 m².

Um sicher zu wissen, ob es ausreicht, das System als einzige Heizquelle zu verwenden, oder ob die „Fußbodenheizung“ nur als Ergänzung zur Hauptheizung dienen kann, muss eine grobe Vorberechnung durchgeführt werden.

Schema für den Anschluss eines wassergeheizten Bodens an den Kessel

Entwurf von Wärmekreislaufberechnungen

Um die Dichte des effektiven Wärmeflusses zu bestimmen, der von m² Fußbodenheizung abgegeben wird, müssen Sie die folgende Formel verwenden:

g (W / m²) = Q (W) / F (m²)

  • g ist ein Maß für die Dichte des Wärmeflusses,
  • Q - der gesamte Wärmeverlust im Raum,
  • F - die vorgeschlagene Grundfläche.

Bei der Berechnung des Q-Werts werden die Fläche aller Fenster, die durchschnittliche Höhe der Decken im Raum und die Wärmedämmeigenschaften von Böden, Wänden und Dächern berücksichtigt. Wenn zusätzlich eine Fußbodenheizung durchgeführt wird, ist es ratsam, den Gesamtwärmeverlust in Form eines prozentualen Verhältnisses zu bestimmen.

Bei der Berechnung des Wertes von F wird nur die Bodenfläche berücksichtigt, die am Heizprozess des Raums beteiligt ist. In Bereichen, in denen Innenausstattung und Möbel zurückgelassen werden sollen, sollten Freizonen mit einer Breite von etwa 50 Zentimetern belassen werden.

Um die durchschnittliche Temperatur des Kühlmittels unter den Bedingungen des Heizkreislaufs zu bestimmen, wird die Formel verwendet:

ΔТ (° С) = (TR + TO) / 2

  • TR - Temperaturanzeige am Eingang zum Heizkreis,
  • THAT - Temperaturanzeige am Ausgangsabschnitt des Heizkreises.

Empfohlene Temperaturparameter in ° C für den Einlass und den Auslass eines Standardkühlmittels sind: 55–45, 50–40, 45–35, 40–30. Es ist zu beachten, dass die Temperaturanzeige für die Beschickung nicht höher als 55 ° C sein darf, wobei der Temperaturzustand für den Rücklaufkreis eine Differenz von 5 ° C aufweist.

In Übereinstimmung mit den erhaltenen Werten von g und ΔТ werden der Durchmesser und die Teilung für die Installation von Rohren ausgewählt. Es ist bequem, einen speziellen Tisch zu verwenden.

Tabellen zur Berechnung des Wärmeflusses für einen warmen Boden in Abhängigkeit vom Bodenbelag

Tabellen zur Berechnung des Wärmeflusses für einen warmen Boden in Abhängigkeit vom Bodenbelag

Tabellen zur Berechnung des Wärmeflusses für einen warmen Boden in Abhängigkeit vom Bodenbelag

Tabellen zur Berechnung des Wärmeflusses für einen warmen Boden in Abhängigkeit vom Bodenbelag

In der nächsten Stufe wird die ungefähre Länge der am System beteiligten Rohre berechnet. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, den Indikator für die Fläche der Fußbodenheizung in m² durch den Abstand zwischen den verlegten Rohren in Metern zu teilen. Fügen Sie dem erhaltenen Indikator den Längenrand zum Biegen und Verbinden mit der Länge hinzu, addieren Sie die Länge zu den Biegungen der Rohre und die Länge zum Verbinden mit dem Kollektorsystem.

Mit der bekannten Länge und dem bekannten Durchmesser der Rohre lassen sich der Volumenindikator und die Kühlmittelgeschwindigkeit leicht berechnen, deren optimaler Wert 0,15-1 Meter pro Sekunde beträgt. Bei höheren Geschwindigkeiten sollte der Durchmesser der verwendeten Rohre vergrößert werden.

Die richtige Wahl der im Heizkreis verwendeten Pumpe basiert auf der Menge des Kühlmittelflusses mit einem Spielraum von 20 Prozent. Eine solche Erhöhung der Anzeige entspricht den Parametern des hydraulischen Widerstands im Rohrsystem. Die Auswahl des Sediments für die Zirkulation mehrerer Heizsysteme entspricht den Leistungsindikatoren dieser Anlage mit dem Gesamtverbrauch aller verwendeten Heizkreise.

Berechnung der Kosten für Fußbodenheizung

Tipps & Tricks

Um die genauesten Berechnungen zu erhalten, ist es ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen, die auf die Installation interner technischer Kommunikation spezialisiert sind.

Sie können den Online-Rechner verwenden, der die Berechnungen erleichtert, aber sehr grobe Berechnungen liefert, die allgemeine Informationen über den Umfang der bevorstehenden Installationsarbeiten liefern.

Ein Beispiel für die Berechnung einer Fußbodenheizung

Um alte und heruntergekommene Gebäude ohne hochwertige Isolierung zu heizen, ist es unangemessen, ein System mit warmen Wasserböden als einziges Heizelement zu verwenden, was auf einen geringen Wirkungsgrad und einen hohen Energieverbrauch zurückzuführen ist.

Der Grad der technischen Kompetenz aller durchgeführten Berechnungen wirkt sich direkt auf die Qualitätsmerkmale des installierten Heizungssystems aus. Durch korrekte Berechnungen können die finanziellen Kosten nicht nur für die Installation der Fußbodenheizung optimiert, sondern auch die Kosten während des Betriebs und der Wartung des gesamten Heizungssystems minimiert werden.

Stufen der Berechnung des thermischen Bodens

Nach der Bestimmung der Form der Kontur werden die Abmessungen der Rohrleitung gemäß den Bauvorschriften berechnet. Die Berechnung des Rohres für den warmen Boden hängt vom Material des Produkts ab. In diesem Video erfahren Sie, welche Berechnungen vor dem Verlegen der Warmwasserbereitung durchgeführt werden müssen:

Es werden Materialien wie Edelstahl, Kupfer, Polyethylen, expandiertes Polystyrol und Metall-Kunststoff-Produkte verwendet. Jedes Material hat seinen eigenen Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten. Abhängig von der Wärmeübertragung des Materials können Sie die optimale Steigung auswählen und die Länge berechnen.

Das Flüssigkeitsvolumen, das das Heizsystem füllt, ist ein wichtiger Indikator

Die Berechnung der Warmwasserböden wird mit der Berechnung des Flüssigkeitsvolumens fortgesetzt, das das System füllen muss. Dieser Indikator hängt direkt vom Durchmesser und der Länge der Rohrleitung ab. Die Fluidzirkulationsrate im System wird unter Berücksichtigung der Parameter der Rohrleitung bestimmt, wie z. B. des Innendurchmessers des Rohrs und des Drucks, für den es ausgelegt ist.

Basierend auf den gesammelten Daten wird die Leistung des Warmwasserbodens bestimmt. Mit dieser Anzeige können Sie Geräte auswählen, um Temperatur und Druck im System aufrechtzuerhalten.

In Privathaushalten können Sie eine Wärmepumpe verwenden. Bei Verwendung ist kein Kamin erforderlich. Das System funktioniert ohne Anschluss an den Lüftungsschacht.

Alternativ können Sie die Fußbodenheizung an die Heizung anschließen. In Wohnungen ist es am besten, eine kleine elektrische Heizung zu verwenden. Lesen Sie mehr über das Gerät der Fußbodenheizung in diesem nützlichen Video:

Eine Fußbodenheizung erhöht natürlich den Gesamtkomfort. Das Ergebnis dieser Arbeit wird auch die Attraktivität von Immobilien im Falle eines Verkaufs beeinflussen. Die Energieeffizienz solcher Systeme ermöglicht es Ihnen, Heizkosten zu sparen und im Herbst, Winter und Frühling ein angenehmes Temperaturniveau aufrechtzuerhalten.

Feinheiten der Berechnung

In den meisten Fällen werden 5 m Rohr pro 1 m2 verbraucht. Darüber hinaus beträgt die Schrittlänge 20 cm.

Experten empfehlen jedoch, Rohre auf der Grundlage genauer Berechnungen zu verlegen. Zu diesem Zweck ist die Formel L = S / N * 1,1 erforderlich, wobei:

  • S repräsentiert die Fläche des Grundstücks,
  • N bezeichnet einen Stapelschritt,
  • 1,1 - Ersatzrohr zum Erstellen von Windungen erforderlich.

Wenn Sie den Abstand vom Kollektor zum Boden verdoppeln, erhalten Sie eine genauere Berechnung. Zum besseren Verständnis der Berechnungen können Sie ein Beispiel geben:

  • Angenommen, die Fläche des Grundstücks beträgt 16 m2.
  • der Abstand vom Kollektor zum Boden beträgt 3,5 m,
  • Verlegungsabstand beträgt 0,15 m,
  • nach der Formel: 16 / 0,15 x 1,1 + (3,5 x 2) = 124 m.

Die Zunahme des Durchflusses in Abhängigkeit vom Abstand zwischen benachbarten Rohren ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

Rohrverbrauch pro 1 m2, m.

Die Anordnung des warmen Bodens begrenzt die Länge des Rohrs auf 120 m, da es dafür eine Reihe von Gründen gibt:

Hohe Temperaturen dürfen den Boden nicht beschädigen.

Erwärmung im Kreislauf während des Betriebs (insbesondere während einer Leckage) kann den Zementestrich beschädigen.

Die Aufteilung der Oberfläche in mehrere Abschnitte trägt zu einer effizienten Erwärmung bei.

Im Durchmesser

Für die korrekte Berechnung des Rohrdurchmessers sind folgende Berechnungen erforderlich:

15kPa - Druck der Pumpe für effiziente Heizung,

die Länge der Rohre beträgt 85 m,

Kühlmittel verbraucht 0,2 m³ / h.

Daher wird die Berechnung gemäß der Formel D = 18 * (p / L * G2) - 0,19 durchgeführt, wobei:

D bezeichnet den Rohrdurchmesser für den warmen Boden,

L - Meter Länge des Produkts,

p ist der Druck der Pumpe,

G ist die Flussrate des Wassers, das in den Rohren zirkuliert (in der Dokumentation beschrieben),

D = 18 * (15/85 × 0,22) –0,19 = 13,6 mm.

Hersteller produzieren 16-mm-Rohre - die optimalste Option für die Installation des Systems. Geeignete Schemata zum Einstellen des Wärmebodens werden als Schlange und Schnecke betrachtet. Bei der Planung von Wasser ist heißes Wasser rot, kaltes wird blau angezeigt.

Entlang der Länge der Kontur

Das Heizsystem muss eine Struktur schaffen, die den effektivsten Druck und die effektivste Luftzirkulation unterstützt. Daher beträgt die Grenze der Länge des Wasserkreislaufs 80, maximal 100 Meter. Der Raum entspricht jedoch nicht immer den Berechnungen und erfordert eigene Parameter, die manchmal 150 m überschreiten. Das Problem ist leicht zu lösen - es reicht aus, mehrere Stromkreise einzurichten.

Wenn ein Raum beispielsweise 240 m Rohr benötigt, sollten drei Strukturen von 80 m erstellt werden. In diesem Fall müssen die Konturen nicht unbedingt einander entsprechen. Experten zufolge kann der Unterschied bis zu 15 Meter betragen.

Bei den Berechnungen ist es erforderlich, den Durchmesser des Rohrs und des Herstellungsmaterials zu berücksichtigen:

Kunststoffprodukte sind aufgrund der geringen Kosten und der einfachen Installation am gefragtesten. Die Basis war Polyethylen mit einer Aluminiumschicht, die die Zuverlässigkeit der Struktur erhöht. Das Metall hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit, was Hersteller anzieht, die optimale Wärmeübertragungsbedingungen schaffen wollen. Mit einem Durchmesser von 16 mm kann die Länge der Kontur Hunderte von Metern erreichen.

Polyethylenkonstruktionen erfordern keine zusätzliche Schicht, die auf molekularer Ebene vernetzt. Das Produkt biegt sich leicht und zeigt Beständigkeit gegen hohe Temperaturen bis zu 95 ° C und gegen verschiedene chemische Lösungsmittel. Bei einem Durchmesser von 18 mm liegt die Grenze bei 120 Metern.

Polypropylen hat eine hohe Steifigkeit und Festigkeit. Es ist auf dem Markt nicht gefragt und wird hauptsächlich zu Produktionszwecken verwendet. Die Längenbeschränkung für das Produkt beträgt 90-100 Meter.

Kupferprodukte haben die höchste Wärmeleitfähigkeit, weshalb ihr Preis auf dem Baumarkt am höchsten ist. Sie benötigen jedoch eine professionelle Installation, da sie beim geringsten Fehler Undichtigkeiten verursachen.

Wellrohre bestehen aus Edelstahl. Die maximale Konturlänge beträgt 120 m bei einem Durchmesser von 25 mm. Es wird empfohlen, Wellrohre mit einer vorberechneten Länge zu kaufen, die für einen Kreislauf ausreicht. Ein solcher Kauf schließt automatisch die Möglichkeit von Undichtigkeiten aus.

Ein großer Bereich sollte im Verhältnis 1: 2 in Komponentenabschnitte unterteilt werden. Das heißt, seine Breite ist zweimal kleiner als die Länge. Zur Berechnung der Anzahl der Parzellen sind daher folgende Maßnahmen erforderlich:

Bei einem Schritt von 15 cm überschreitet die Anzahl von m2 für die Grundstücksfläche 12 nicht.

20 cm Abstand geeignet für 16 m2

25 cm Abstand - 20 m2

Anschließend vergrößert sich die Fläche mit einem Stufenschritt von 5 cm entsprechend um 4 m2. Experten empfehlen jedoch nicht, die genauen Werte zu berechnen. Um Undichtigkeiten zu vermeiden, nehmen Sie 2 m2 in Reserve.

Welche Faktoren sollten berücksichtigt werden?

Um alle erforderlichen Berechnungen durchzuführen, mit denen die Materialmenge für einen warmen Boden bestimmt werden kann, sollte Folgendes berücksichtigt werden:

Gesamtfläche des Raumes, in dem die Fußbodenheizung ausgestattet wird. Aus dieser Zahl hängt die Anzahl der Schaltkreise im System ab.

So berechnen Sie die Fläche eines Raums

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Heizkreis nur an einen Kollektor angeschlossen werden kann.

Raumaufteilung, in der die Heizung angeordnet ist,

Optionen zum Verlegen von Heizkabeln

  • Fenstergrößen und andere Orte, an denen Wärme verloren geht. Art der Verglasung. Arten von Türen,
  • Die Dicke der Wände des Hauses kann auch die Stromanzeige beeinflussen.
  • Luftfeuchtigkeit in Innenräumen
  • die Position von Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen im Raum. Eine Fußbodenheizung passt nicht darunter, wenn sie elektrisch ist, da die Belüftung unzureichend ist und das System beschädigt werden kann. Ja, und übermäßige Hitze kann auch die Sicherheit von Möbeln und Geräten beeinträchtigen.
  • Zweck des Raumes, in dem die Installation durchgeführt wird. Abhängig davon wird die Heizleistung ausgewählt,
  • andere Wärmequellen und ihre Leistung.

Bei der Berechnung eines warmen Bodens müssen Sie viele Punkte berücksichtigen

Das Temperaturregime in der Region und die Notwendigkeit, einen bestimmten Raum zu heizen und die Temperatur darin anzupassen, können sich als wichtig herausstellen. Die Leistung des Bodens kann durch die Art des Endbodens erheblich beeinflusst werden - einige Materialien geben leicht Wärmeenergie ab, andere schlechter.

Installationsschema für elektrische Universalheizmatten für Fußbodenheizungen

Parameter zur Berechnung des Wärmekreislaufs

In der Entwurfsphase ist es notwendig, eine Reihe von Problemen zu lösen, die die strukturellen Merkmale der Fußbodenheizung und des Betriebsmodus bestimmen - um die Dicke des Estrichs, der Pumpe und anderer erforderlicher Geräte zu wählen.

Die technischen Aspekte der Organisation der Heizungsbranche hängen weitgehend von ihrem Zweck ab. Zusätzlich zu dem Zweck werden für eine genaue Berechnung des Filmmaterials des Wasserkreislaufs eine Reihe von Indikatoren benötigt: Abdeckungsbereich, Wärmeflussdichte, Wärmeträgertemperatur, Art des Fußbodens.

Was ist eine Fußbodenheizung?

Ein Warmwasserboden ist ein System von Rohren, die unter einem Estrich verborgen sind und durch die Wasser mit einer bestimmten Temperatur bei etwa + 45 ° C zirkuliert. Heute ist dies die beliebteste Technologie zum Heizen von Privathäusern. Dank der Wasserzirkulation im System ist die Heizung im Gegensatz zu Heizkörperverteilern gleichmäßig und komfortabel. Die Einfachheit des Designs, die Unabhängigkeit von saisonaler Erwärmung, Temperatur- und Druckstöße sind ein weiteres großes Plus dieser Technologie. Ein solches System wird hauptsächlich mit einem Gaskessel beheizt. Aber ohne Probleme interagiert mit anderen Kesseltypen.

Fußbodenheizung wird aus Polyethylen- oder Kunststoffrohren montiert. Diese Materialien sind sehr flexibel und leiten die Wärme gut. Für die Temperaturregelung in einem solchen System sind die Pumpe, der Kollektor und der Thermostatmischer verantwortlich.

Vorteile einer Fußbodenheizung:

  • Kompatibilität mit vielen Arten von Bodenbelägen - Sie können jeden gewünschten Belag auswählen, ohne befürchten zu müssen, dass das Heizsystem ihn beschädigt.
  • Wärmespeicherung - das System erwärmt sich von unten, wodurch die gesamte kalte Luft aufsteigt, wodurch der Raum ohne Verwendung anderer Wärmequellen beheizt werden kann.
  • Saisonale Optionen - In der kalten Jahreszeit fungiert das System als Heizstruktur und kann im Sommer den Raum kühlen.

Es gibt jedoch einige Funktionen, mit denen Sie sich vertraut machen müssen, bevor Sie ein solches System installieren:

  • Teureres Kühlersystem. Wenn Sie ein Haus mit warmem Boden installieren, machen Sie sich bereit für höhere Kosten, die sich nicht besonders bezahlt machen, aber gleichzeitig viele angenehme Dinge in Bezug auf die Heizung bringen.
  • Kommt nicht überall mit Aufwärmen zurecht. In den meisten Fällen wird die Fußbodenheizung als Hauptheizung verwendet, es gibt jedoch Räume, in denen eine zusätzliche Heizvorrichtung erforderlich ist. Um diese Tatsache zu verdeutlichen, müssen Sie die Berechnung des warmen Bodens durchführen.
  • Nutzungsverbot in Mehrfamilienhäusern. Es geht aber hauptsächlich um Russland. In anderen Ländern gibt es keine Einschränkungen.

Diese Technologie ist in einem Privathaus besser geeignet als in einer Wohnung. Es ist ratsam, die Installation des Systems den Mastern anzuvertrauen, da die Wahrscheinlichkeit einer Leckage besteht, die nicht sofort auftritt. Eine schlechte Montage kann viele Probleme verursachen und ernsthafte Sachschäden verursachen.

Berechnung des Wärmeverlustes zu Hause

Bevor Sie eine Fußbodenheizung berechnen, müssen Sie zunächst den Wärmeverlust zu Hause berechnen. Wärmeverlust ist die Wärmemenge, die ein Raum pro Zeiteinheit verliert. Um den Wärmeverlust zu verringern, werden Heizgeräte verwendet, beispielsweise Heizkörper, Heizungsrohre und auch ein warmer Boden. Darüber hinaus ist es möglich, den Wärmeverlust zu reduzieren, wenn doppelt verglaste Fenster und isolierende Wände mit verschiedenen Materialien installiert werden, die die Wärme in Innenräumen speichern können.

Die Berechnung des Wärmeverlusts ist ein wichtiger Parameter bei der Gestaltung von Wohngebäuden. Es ist zu beachten:

  • Raumbereich
  • der Bereich aller Fenster
  • Deckenhöhe
  • Anzahl der Außenwände
  • Außentemperatur
  • Art der Fenster
  • Wanddämmung
  • Art des Raumes oben.

Grundsätzlich hängt der Wärmeverlust vom Temperaturunterschied im Außen- und Innenbereich sowie vom Grad der Wärmedämmung von Fenstern, Wänden und Trennwänden ab. Für eine genauere Berechnung des Wärmeverlusts können Sie einen der vielen Online-Rechner verwenden. Sie sind recht einfach und verständlich zu bedienen. Geben Sie einfach die erforderlichen Werte ein und die Berechnung wird automatisch durchgeführt. In solchen Taschenrechnern ist es möglich, den Wärmeverlust durch Fenster, Decken, Wände, Böden zu berechnen. Dies liefert detaillierte Informationen, auf deren Grundlage die Kapazität der Heizungsanlage berechnet werden sollte.

Es wird angenommen, dass ein warmer Boden zurechtkommt, wenn der Wärmeverlust 100 Watt pro Quadratmeter nicht überschreitet. Wenn diese Anzeige überschritten wird, müssen Sie ein zusätzliches Heizgerät installieren.

Detaillierte Berechnung der Wasserfußbodenheizung

Beachten Sie bei den Berechnungen, dass die maximale optimale Temperatur der Bodenoberfläche einen Wert von 28 Grad beträgt. Wenn dieser Wert überschritten wird, können Beschwerden auftreten. An Stellen, an denen der Boden an Fenster oder Türen und Außenwände grenzt, kann die Temperatur bis zu + 35 ° C und in Badezimmern bis zu + 33 ° C höher sein.

Achten Sie auch auf die Beschichtung, die Sie verwenden möchten, da jede Beschichtung ihren eigenen Wärmeübertragungswiderstand hat. Der empfohlene Wert sollte 0,15 M2K / W nicht überschreiten

Beachten Sie bei der Berechnung einer Fußbodenheizung, dass die maximale Temperatur des Kühlmittels einen Wert von 55 Grad nicht überschreiten darf. Der optimale Schleifenverlust beträgt normalerweise 10 Grad. Das heißt, wenn Ihr Vorschub 50 Grad beträgt, liegt die Rückkehr im Bereich von 40 Grad

Die Wärmeflussdichte pro 1 m 2 wird wie folgt berechnet:

Unter Verwendung des erhaltenen Wertes der Wärmeflussdichte (q), der Raumtemperatur und der Temperatur auf der Bodenoberfläche berechnen wir die notwendige Temperaturdifferenz zwischen dem Wärmeträger und dem Schritt des Entfaltens des Rohrs anhand der entsprechenden Tabelle (im Beispiel beigefügt). Ferner wird unter Verwendung der Formeln G = 3,6 * Q / 4,187 * (tz-tp ) und L = F / b berechnen wir den erforderlichen Wasserdurchfluss durch das Fußbodenheizungssystem und die Länge des zu verlegenden Rohrs, wobei:

Ein Beispiel für die Berechnung eines warmen Bodens

Bei der Berechnung des Wärmeverlusts haben wir festgestellt, dass sie in einem bestimmten Raum 1200 Watt betragen. Wir wissen auch, dass wir eine Raumtemperatur von 20 Grad wollen. Die Nutzfläche beträgt 20 Quadrate. Es wird Parkett auf dem Boden sein. Der Wärmewiderstand des Parketts beträgt 0,1 m2K / W.

Bestimmen wir zunächst die Dichte des Wärmeflusses pro Quadrat der Fläche.

Gemäß der Berechnungstabelle können wir die gewünschte Temperatur von 20 Grad mit einem Abstand von 25 cm erhalten. In diesem Fall beträgt die Oberflächentemperatur des Bodens 25,3 Grad.

Weitere Tabellen finden Sie optional im Buch "Metall-Polymer-Rohre und Formstücke" der Firma Egoplast.

Es ist nicht schwierig, die Länge des Rohrs zu bestimmen

Wir finden den Wasserdurchfluss nach der Formel G = 3,6 * Q / 4,187 * (tz-tp ) Die Temperatur gemäß Tabelle beträgt 50/40.

Diese Daten helfen beim Einstellen von Werten an den Durchflussmessern des Verteilers.

Für unsere Bedingungen müssen wir 80 Meter Rohr in Schritten von 25 cm auslegen. Dies ist die ideale Länge des Kreislaufs. Wenn der Wert 90-100 Meter überschreitet, ist es ratsam, den Raum in zwei Kreisläufe zu unterteilen.

Ist es ohne Berechnungen möglich?

Berechnungen sind optional. Wir empfehlen Ihnen jedoch, den Wärmeverlust zu Hause zu berechnen, um sicherzustellen, dass der warme Boden vergeht oder nicht. Wenn die Böden vergehen, folgen wir einer einfachen Methode. Wir legen den warmen Boden mit einer Stufe von 15 cm und in den Zonen der Außenwände mit einer Stufe von 10 cm.

Als nächstes installieren wir Raumthermostate, schließen an die Servos am Kollektor an und genießen ein ausgezeichnetes einstellbares Heizsystem.

Was kann die Wärmeübertragung beeinflussen?

Zunächst möchte ich darüber nachdenken, wie der richtige und qualitativ hochwertige warme Boden aussehen sollte, unabhängig davon, auf welchem ​​Wärmeträger - Strom oder Wasser - er arbeiten wird. Also Das Heizsystem funktioniert je nach Dicke des Sockels oder der Qualität des Wärmeisolators unterschiedlichDies bedeutet, dass alle diese Punkte berücksichtigt werden müssen. Es wird angenommen, dass die Dicke des Isoliermaterials nicht mehr als 3 cm betragen sollte, während es besser ist, das Material mit einer reflektierenden Schicht zu kaufen, damit die Wärme in Innenräumen leichter gehalten werden kann.

Rat! Als Wärmeisolator wird empfohlen, Polystyrolschaum mit einer Dichte von ca. 35 kg / m 3 zu kaufen.

DIY Fußbodenheizung

Die Dicke des Betonestrichs sollte ca. 4-10 cm betragen, insbesondere beim Verlegen eines Kabels oder Wasserbodens. Im Inneren befindet sich eine Verstärkung mit einem Verstärkungsnetz, auf dem übrigens Kühlmittel befestigt werden können. Dadurch wird die Wärme besser umverteilt. Wenn der Wasserboden ausgestattet werden soll, wird empfohlen, Rohre aus Metall-Kunststoff oder vernetztem Polyethylen mit einem Durchmesser von 16 bis 20 mm zu kaufen. Mit diesen Rohren ist es am einfachsten, das System mit einer optimalen Leistung auszustatten, die ausreicht, um die Räume zu erwärmen.

Estrich-Fußbodenheizung

Rohr für Fußbodenheizung

Rohrabdeckung

Bei der Bestimmung der Abmessungen des Sockels für die Verlegung von Rohren wird ein Raum berücksichtigt, der nicht mit großen Geräten und Einbaumöbeln überfüllt ist. Sie müssen im Voraus über die Anordnung der Elemente im Raum nachdenken.


Wenn der Wasserboden als Hauptwärmeversorger verwendet wird, sollte seine Kapazität ausreichen, um 100% der Wärmeverluste auszugleichen. Wenn die Spule eine Ergänzung zum Heizkörpersystem ist, muss sie 30-60% der Wärmeenergiekosten des Raums decken

Wärmestrom und Kühlmitteltemperatur

Die Wärmeflussdichte ist ein berechneter Indikator, der die optimale Menge an Wärmeenergie zum Heizen eines Raums kennzeichnet. Der Wert hängt von einer Reihe von Faktoren ab: der Wärmeleitfähigkeit der Wände, Böden, der Verglasungsfläche, dem Vorhandensein einer Isolierung und der Intensität des Luftaustauschs. Basierend auf dem Wärmefluss wird der Schleifenverlegeschritt bestimmt.

Der maximale Indikator für die Temperatur des Kühlmittels beträgt 60 ° C. Die Dicke des Estrichs und des Bodenbelags senken jedoch die Temperatur - tatsächlich werden auf der Bodenoberfläche etwa 30-35 ° C beobachtet. Der Unterschied zwischen den thermischen Anzeigen am Eingang und Ausgang des Stromkreises sollte 5 ° C nicht überschreiten.

Art des Fußbodens

Die Fertigstellung wirkt sich auf die Systemleistung aus. Optimale Wärmeleitfähigkeit von Fliesen und Porzellan - die Oberfläche erwärmt sich schnell. Ein guter Indikator für die Effizienz des Wasserkreislaufs bei Verwendung eines Laminats und Linoleums ohne wärmeisolierende Schicht. Die niedrigste Wärmeleitfähigkeit einer Holzbeschichtung.

Der Grad der Wärmeübertragung hängt auch vom Füllmaterial ab. Das System ist am effektivsten, wenn schwerer Beton mit natürlichen Zuschlagstoffen verwendet wird, z. B. Meereskiesel mit feiner Fraktion.


Zementsandmörtel bietet eine durchschnittliche Wärmeübertragung beim Erhitzen des Kühlmittels auf 45 ° C. Der Wirkungsgrad der Schaltung nimmt erheblich ab, wenn es sich bei dem Gerät um einen halbtrockenen Estrich handelt

Bei der Berechnung von Rohren für einen warmen Boden sollten die festgelegten Normen des Temperaturregimes der Beschichtung berücksichtigt werden:

  • 29 ° С - Wohnzimmer,
  • 33 ° C - Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit,
  • 35 ° С - Durchgangszonen und Kältezonen - Abschnitte entlang der Stirnwände.

Die klimatischen Merkmale der Region werden eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Verlegungsdichte des Wasserkreislaufs spielen. Bei der Berechnung der Wärmeverluste muss die Mindesttemperatur im Winter berücksichtigt werden

Wie die Praxis zeigt, trägt die vorläufige Erwärmung des gesamten Hauses dazu bei, die Belastung zu verringern. Es ist sinnvoll, zuerst den Raum zu isolieren und dann mit der Berechnung des Wärmeverlusts und der Parameter des Rohrkreislaufs fortzufahren.

Grundregeln

HENCO Kunststoffrohre eignen sich gut für Ihren Boden

Die bei der Installation von Warmwasserbereitungssystemen verwendeten Rohre stellen besondere Anforderungen. Zuallererst sollten sie sich durch Haltbarkeit auszeichnen und ihr Material sollte unter Temperatur- und Druckunterschieden keiner Korrosion und Zerstörung ausgesetzt sein. Darüber hinaus müssen sie gegen Chemikalien und Mikroorganismen beständig sein. Ihre Lebensdauer sollte mindestens 50 Jahre betragen.

Jeder Kreislauf der Wasserfußbodenheizung sollte aus einem einzigen Segment bestehen, da an den Fugen Undichtigkeiten auftreten können. Aus diesem Grund müssen alle Verbrauchsmaterialien luftdicht sein. Undichtigkeiten können sich auch an Stellen mit Biegungen bilden, was für Materialien mit geringer Elastizität charakteristisch ist. Rohre aus folgenden Materialien entsprechen all diesen Anforderungen:

  • Metall Kunststoff
  • vernetztes Polyethylen,
  • Kupfer
  • Polypropylen
  • geworden sind.

Rohr für Fußbodenheizung

Gemäß den Normen für Fußbodenheizungen ist Gusseisen bei der Installation verboten. Kupfer und Stahl gelten als die besten, sind aber aufgrund ihrer hohen Kosten unbeliebt. Polypropylen ist so unbeliebt wie Kupfer. Seine Unbeliebtheit ist jedoch nicht auf hohe Kosten zurückzuführen, sondern auf einen großen Biegeradius, der das Verlegen von Rohren mit einem Mindestabstand von 32 cm ermöglicht, was in den meisten Fällen nicht ausreicht.

Fußbodenheizung

Daher sind Metall-Kunststoff und vernetztes Polyethylen heute am beliebtesten. Darüber hinaus weist letzteres höhere Eigenschaften auf. Der einzige Nachteil von vernetztem Polyethylen ist seine schlechte Elastizität: Solche Rohre müssen während der Installation starr am Verstärkungsnetz befestigt werden. Wenn diese Anforderung während des Betriebs nicht eingehalten wird, können sie gebogen werden.

Wie berechnet man das Rohr für eine Fußbodenheizung?

Die Wasserfußbodenheizung ist ein System miteinander verbundener Rohre, die dann an den Kollektor angeschlossen werden. Wellpappen-, Kupfer- (sehr teuer) oder Metall-Kunststoff-Produkte werden als Verbrauchsmaterialien verwendet. Die Art der Rohre sollte von Ihrem Taschenrechner für den Fußboden berücksichtigt werden, da das Material ihrer Herstellung nicht nur die Kosten für die Installation des Systems, sondern auch die thermischen Eigenschaften beeinflusst. Um die Durchflussrate von Rohren für einen Warmwasserboden pro Quadratmeter zu berechnen, reicht jedoch nicht die Art der Verbrauchsmaterialien aus.

Der Bereich, auf den das System gelegt wird.

Es heißt nützlich. Es wird sehr einfach berechnet. Es ist notwendig, von der Gesamtfläche des Raums die Fläche abzuziehen, die von stationären Möbeln eingenommen wird - einer Küche, einem Sofa oder einem Bett mit Kisten, Schränken usw. Um die Berechnung des Rohrs für einen warmen Boden ohne Taschenrechner zu vereinfachen, empfehlen Experten die Erstellung einer grafischen Zeichnung. Der Plan des Raums, in dem die Installation durchgeführt wird, oder die gesamte Wohnung mit der Kennzeichnung der Nutzflächen. Jetzt wird es nicht schwierig sein, die Wasserbodenheizung nach Fläche zu berechnen - Sie müssen alle nutzbaren Flächen addieren.

Art der Rohrverlegung.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten - "Schlange", "Schnecke", "Doppelschlange" und "Eckschnecke". Rohrbefestigungsformen können kombiniert werden.

Normalerweise wird eine „Schlange“ gewählt, wenn ein Zusatzheizsystem für kleine Räume organisiert wird. Es ist auch sinnvoll zu fragen, wie die Länge des Rohrs für einen warmen Boden unter Berücksichtigung der Installation der "Schlange" und der Eigentümer von Privathäusern mit hochwertiger Außendämmung berechnet werden soll. In Räumen mit geringem Wärmeverlust ist diese Methode zur Installation von Rohren effektiv. Tatsache ist, dass das Produkt mit einem Zug entlang der Wände in eine Sinuskurve gelegt wird. Daher kann in großen Räumen (Rohrlänge über 65 m) die Oberflächentemperatur stark schwanken - über 90 ° C. Dieser Fehler wird durch die „Doppelschlange“ leicht beseitigt. Daher müssen Sie diesen Online-Rechner für den Warmwasserboden verwenden, der den Nutzbereich und die Art der Rohrinstallation berücksichtigt.

In voluminösen Räumen mit Standardgeometrie (ohne Designer-Exzesse) - einem Rechteck, einem Quadrat oder einem Kreis - ist es bequemer, den Legetyp „Schnecke“ zu verwenden. Die Methode wird auch als "Spirale" bezeichnet. Dabei wird das Rohr an den Wänden befestigt, gefolgt von einer Biegung von 900 und einem Verdrehen. Mit dieser Methode können Sie das Rohr "Vorschub" und "Rücklauf" effektiv abwechseln. Seine Anwendung vereinfacht nicht nur die Berechnung des Rohrs für einen warmen Boden pro 1 m2, sondern ermöglicht Ihnen auch eine gleichmäßige Erwärmung der Oberfläche.

Schritt - der Abstand zwischen benachbarten Produkten. Sie sollte eine Marke von 30 cm nicht überschreiten. Diese Einschränkung ist mit der Ineffizienz des warmen Bodens verbunden. Beim Gehen sollten die Füße einer Person den Temperaturunterschied nicht spüren. Bei der Installation von Rohren in Schritten von mehr als 33 cm ist dieser Effekt sehr deutlich. Jeder Online-Rechner für Fußbodenheizungsrohre berücksichtigt diesen Parameter.

Es gibt eine Einschränkung für die Grenzzonen. Hier werden die Rohre in Schritten von 10 cm platziert. Im Rest der Zone wird der Parameter (normalerweise) um 5 cm erhöht. Das sind 15, 20 und 25 cm. Je größer der Abstand, desto weniger Wärme im Raum und desto weniger Verbrauchsmaterial wird benötigt. Wenn Sie nicht wissen, wie die Rohrlänge für einen Warmwasserboden berechnet werden soll, denken Sie daher an den Zweck des beheizten Bereichs und an die persönlichen Komfortanforderungen. Wenn dies ein Schlafzimmer mit schlechter Zentralheizung ist, dann 10-15 cm. Wenn der Korridor 20-25 cm. Aber eine Zunahme von 5 cm ist nicht kategorisch. Die Stufe kann sowohl 17,5 cm als auch 11,5 cm betragen. Aufgrund der Wärmeübertragung des warmen Bodens, die Sie der obigen Tabelle entnehmen können, ist es bequemer, sie entsprechend der Fläche und dem Zweck des Raums zu berechnen.

So bestimmen Sie die optimale Raumtemperatur

In diesem Fall treten keine besonderen Schwierigkeiten auf. Zur Orientierung können Sie die empfohlenen Werte verwenden oder eigene Werte erstellen. Darüber hinaus wird zwangsläufig der Bodenbelag berücksichtigt.

Der Boden des Wohnzimmers sollte sich auf 29 Grad erwärmen. Wenn der Abstand zu den Außenwänden mehr als einen halben Meter beträgt, sollte die Bodentemperatur 35 Grad erreichen. Wenn der Raum konstant hohe Luftfeuchtigkeit hat, müssen Sie die Bodenfläche auf 33 Grad erwärmen.

Wenn im Haus Holzparkett verlegt ist, darf der Boden nicht über 27 Grad erwärmt werden, da sich das Parkett verschlechtern kann.

Der Teppich kann Wärme speichern und die Temperatur um ca. 4-5 Grad erhöhen.

Pumpausrüstung für Fußbodenheizungsberechnungen

Durch Verringern der Kühlmitteltemperatur können Sie den effektiven Betrieb der Umwälzpumpen erreichen.

Der Heizkreis der warmen Böden ist horizontal angeordnet und deckt einen großen Bereich ab. Die Kraft, die die Umwälzpumpe auf die Strömung ausübt, wird zur Überwindung linearer und lokaler Widerstände verwendet. Die Berechnung der Pumpe für die Fußbodenheizung hängt vom Durchmesser, der Rauheit des Rohrs, der Armaturen und der Länge des Kreislaufs ab.

Schaltplan für eine Heizungsanlage mit Fußbodenheizung

Der Hauptberechnungsparameter ist die Pumpenkapazität im Niederdruckkreis:

N = (P × L + ΣK) / 1000, (m), wobei

N - Druck der Umwälzpumpe, m,

P - Hydraulikverlust pro Laufmeter (Passdaten des Herstellers), Pascal / Meter,

L ist die maximale Länge der Rohre im Kreislauf, m,

K ist der Leistungsfaktor für den lokalen Widerstand.

K = K1 + K2 + K3, wobei

K1 - Widerstand an Adaptern und T-Stücken, Anschlüssen (1,2),

K2 - Widerstand gegen Ventile (1,2),

K3 - Widerstand an der Mischeinheit im Heizsystem (1,3).

Druckcharakteristik der Umwälzpumpe

Der Leistungsgrad einer Umwälzpumpe wird durch die Formel bestimmt:

G = Q / (1,16 × ∆t), (m³ / Stunde), wobei

Q - thermische Belastung des Heizkreises (W),

1.16 - spezifische Wärme von Wasser (Wh / kgS),

∆t - Wärmeabfuhr im System (für Niederdruckkreise 5 ÷ 10 ° С).

Verteilerschrank mit angeschlossener Fußbodenheizung

Tabelle 5. Die Abhängigkeit der Einheitskapazität von der Fläche der beheizten Räume (zur hydraulischen Berechnung der Fußbodenheizung):

Grundfläche, m²Produktivität des Umwälzpulses für einen wärmeisolierten Boden, m³ / h
80 ÷ 1201,5
120 ÷ 1602,0
160 ÷ 2002,5
200 ÷ 2403,0
240 ÷ 2804,0

Sektoraufteilung der warmen Fußbodenheizung nach Sektoren

Montagepläne

Vor der Planung müssen Sie die Anzahl der Rohre berechnen, die für die vollständige Beheizung des Raums erforderlich sind. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Millimeterpapier 1: 50 zum Zeichnen eines Raumdiagramms sowie zur Durchführung der erforderlichen Berechnungen zu verwenden

Beim Erstellen einer Zeichnung ist es wichtig, den Maßstab beizubehalten

Für die korrekte Berechnung der Rohre pro Quadratmeter Fläche müssen Sie das Verlegeschema im Voraus planen:

"Schlange"
. Diese Art der Installation eignet sich für kleine rechteckige Räume. In den meisten Fällen wird die Installation einer Schlange für einen Wasserboden als alternative Heizmethode verwendet. Der Hauptnachteil ist in diesem Fall die ungleichmäßige Wärmeverteilung. Die höchsten Temperaturpunkte konzentrieren sich an Stellen mit Rohrbiegungen in der Nähe des Kollektors. Wenn Sie sich von letzterem entfernen, sinkt die Temperatur.

Doppelte "Schlange"
ähnlich dem vorherigen Typ. Der einzige Unterschied besteht darin, nicht ein, sondern zwei Rohre gleichzeitig parallel zueinander zu verlegen.

Ecke "Schlange"
beinhaltet den Ausgang von Rohren aus den Ecken des Raumes.

"Schnecke"
Es hat keinen Wärmeverlust aufgrund der Tatsache, dass es warme und kalte Rohre kombiniert, wodurch eine gleichmäßige Erwärmung des Bereichs sichergestellt wird. Die Installation erfolgt in großflächigen Kühlräumen. Die Stufe beträgt bis zu 35 cm.

Beim Verlegen einer Schlange befinden sich benachbarte Rohre in einem Abstand von 30 cm voneinander. Bei Annäherung an Türen und Fenster verringert sich dieser Abstand auf 15 cm. Diese Position bietet Druckreduzierung und Langzeitbetrieb.

Basierend auf langjähriger praktischer Erfahrung, Fachleuten auf dem Gebiet der Bauarbeiten

Der Grund für die Anordnung des "Warmboden" -Systems ist meist eine unzureichende Menge an Wärmeenergie, die von anderen Heizgeräten stammt. Bevor Sie mit der Verlegung von Fußböden mit Heizung fortfahren, sollten einige Berechnungen durchgeführt werden. Einschließlich müssen Sie herausfinden, wie viele Meter Rohr Sie auf einem warmen Boden benötigen.

Damit ein solches System seinem Funktionszweck entspricht, müssen die Berechnungen so genau wie möglich durchgeführt werden. Es ist besser, dies Fachleuten anzuvertrauen, aber Sie können selbst herausfinden, wie viele Rohre zur Fußbodenheizung führen, wenn Sie sich mit den relevanten Informationen vertraut machen.

So wählen Sie den Durchmesser des Heizungsrohrs

Es wird nicht genau herausfinden, welchen Abschnitt des Rohrs Sie benötigen. Sie müssen aus mehreren Optionen auswählen. Und das alles, weil der gleiche Effekt auf unterschiedliche Weise erzielt werden kann.

Für uns ist es wichtig, den Heizkörpern die richtige Wärmemenge zuzuführen und eine gleichmäßige Erwärmung der Heizkörper zu erreichen. In Zwangsumlaufsystemen tun wir dies mit Rohren, Kühlmittel und einer Pumpe

Grundsätzlich müssen wir nur eine bestimmte Menge Kühlmittel für einen bestimmten Zeitraum „abfahren“. Es gibt zwei Möglichkeiten: Rohre mit kleinerem Durchmesser zu verlegen und ein Kühlmittel mit einer höheren Geschwindigkeit zuzuführen oder ein System mit größerem Querschnitt, aber geringerer Bewegungsintensität herzustellen. Normalerweise wählen Sie die erste Option. Und hier ist warum:

  • Die Kosten für Produkte mit kleinerem Durchmesser sind niedriger
  • mit ihnen zu arbeiten ist einfacher
  • Wenn sie offen liegen, ziehen sie nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich, und wenn sie auf dem Boden oder an den Wänden liegen, sind kleinere Blitze erforderlich.
  • Mit einem kleinen Durchmesser enthält das System weniger Kühlmittel, was seine Trägheit verringert und zu Kraftstoffverbrauch führt.

Da es einen bestimmten Satz von Durchmessern und eine bestimmte Wärmemenge gibt, die durch sie abgegeben werden muss, ist es unvernünftig, jedes Mal dasselbe zu berücksichtigen. Aus diesem Grund wurden spezielle Tabellen entwickelt, anhand derer die mögliche Größe in Abhängigkeit von der erforderlichen Wärmemenge, der Geschwindigkeit des Kühlmittels und den Temperaturanzeigen des Systems bestimmt wird. Um den Querschnitt der Rohre im Heizsystem zu bestimmen, suchen Sie die gewünschte Tabelle und wählen Sie den geeigneten Abschnitt aus.

Die Berechnung des Durchmessers der Heizrohre erfolgte nach dieser Formel (wenn Sie möchten, können Sie zählen). Dann wurden die berechneten Werte in der Tabelle aufgezeichnet.

Die Formel zur Berechnung des Durchmessers des Heizrohrs

D ist der gewünschte Durchmesser der Rohrleitung, mm
∆t ° - Temperaturdelta (Differenz zwischen Vor- und Rücklauf), ° С
Q - Belastung dieses Systemabschnitts, kW - die von uns bestimmte Wärmemenge, die zur Beheizung des Raums benötigt wird
V - Kühlmittelgeschwindigkeit, m / s - wird aus einem bestimmten Bereich ausgewählt.

In einzelnen Heizsystemen kann die Geschwindigkeit des Kühlmittels zwischen 0,2 m / s und 1,5 m / s liegen. Aus der Betriebserfahrung ist bekannt, dass die optimale Geschwindigkeit im Bereich von 0,3 m / s - 0,7 m / s liegt. Wenn sich das Kühlmittel langsamer bewegt, treten Luftstaus auf, wenn es schneller ist, steigt der Geräuschpegel erheblich an. Den optimalen Geschwindigkeitsbereich und wählen Sie in der Tabelle. Die Tische sind für verschiedene Rohrtypen ausgelegt: Metall, Polypropylen, Metall-Kunststoff, Kupfer. Die Werte werden für Standardbetriebsarten berechnet: bei hohen und mittleren Temperaturen. Um den Auswahlprozess klarer zu gestalten, werden wir spezifische Beispiele analysieren.

Bestimmung der gewünschten Raumtemperatur

Der endgültige Indikator für die Bodentemperatur hängt davon ab, für welchen Zweck der Raum verwendet wird. Zum Beispiel:

  • + 29-30 Grad - Hallen, Flure,
  • + 27-29 - Schränke, Wohnzimmer,
  • + 30-35 - Stockwerke in der Nähe von Fenstern, auf Veranden,
  • +32 - Badezimmer, Badezimmer,
  • + 17-19 - Turnhallen.

Installation der Fußbodenheizung

In diesem Fall sollte die Temperatur des Kühlmittels nicht unter +40 Grad oder über +60 Grad liegen. Das Heizsystem sollte so beschaffen sein, dass die Differenz zwischen den Temperaturanzeigen der Direkt- und Rücklaufleitung bei Wasserböden 15 Grad nicht überschreitet. Andernfalls wird die Basis völlig ungleichmäßig erwärmt.

Der thermische / hydraulische Lastausgleich für den Wasserboden muss ebenfalls optimal und ausgeglichen sein. Daher müssen die Heizkreise eine bestimmte Länge entsprechend dem Durchmesser haben. Die optimale Version des Rohrs ist 18 mm, da eine solche Rohrleitung auch mit einer kleinen Menge Wasser ordnungsgemäß funktioniert und den Boden erwärmt.

Wärmeverlustberechnung

In der Regel sind Fußbodenheizungssysteme nicht die einzige Quelle für Raumheizung, aber einige Leute planen, das Haus einfach so zu heizen. Bevor Sie diese technische Entscheidung treffen, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass ein bestimmter Raum nur auf diese Weise beheizt werden kann.

Elektrische Fußbodenheizung

Wenn während des Betriebs des Systems der Wärmeverlust 100 W / m 2 nicht überschreitet, reicht die Fußbodenheizung aus, um den Raum zu erwärmen. Es ist jedoch ziemlich schwierig, Berechnungen durchzuführen, um die erforderlichen Daten zu erhalten, da komplexe Formeln verwendet werden. Es wird daher empfohlen, den Online-Rechner zur Berechnung des Wärmeverlusts des Raums zu verwenden. Wenn der Wärmeverlust 100 W / m 2 überschreitet, muss die Wärmedämmung des Raums verbessert oder ein zusätzliches Heizsystem ausgestattet werden.

Berechnung für verschiedene Arten von Räumlichkeiten

In jedem Raum ist je nach Ausstattung eine unterschiedliche Fußbodenheizung erforderlich. Es sollte am besten in kühlen Räumen sowie auf einer Loggia oder einem Balkon sein. In einem solchen Raum darf die Leistung nicht weniger als 180 W / m 2 betragen. Im Bad oder im Bad - mindestens 140 W / m 2 aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit.

Hinweis! Die Leistung der Fußbodenheizung kann nicht niedrig sein, wenn sich unter dem ausgestatteten Raum unbeheizte Räume befinden.

In diesem Fall sollte die Mindestleistung für den elektrischen Boden 120 W / m 2 betragen.

Elektrischer Fliesenboden

Tabelle. Die Leistung der Fußbodenheizung bei Verwendung als zusätzliche Wärmequelle.

ZimmerLeistung, W / m²
Balkon und Loggia180
Badezimmer, Badezimmer140-150
Wohnzimmer und Küche befinden sich auf 2 und höheren Etagen120-130
Wohnzimmer und Küche im 1. Stock140-150

Wie berechnet man die elektrische Fußbodenheizung?

Im Allgemeinen besteht die Fußbodenheizung aus mehreren Elementen. Dies ist ein Temperaturregler zur Steuerung des Fußbodenheizungsniveaus, ein Temperatursensor zur Überwachung der Fußbodenheizung, ein Heizelement sowie ein Stromkabel zum Anschließen all dieser Geräte an das Stromnetz.

Der Temperaturregler wird normalerweise an der Wand montiert, alle Kabel sind daran angeschlossen. Der warme Boden selbst sowie der Temperatursensor sind unter dem Bodenbelag angeordnet (im Estrich oder auf seiner Oberfläche, je nach Systemtyp - Heizmatte, IR-Folie oder Heizkabel).

Berühren Sie den programmierbaren Temperaturregler

Hinweis! Der einfachste Weg, es zu installieren, ist der IR-Boden oder die Heizmatten. Sie können einfach unter den Bodenbelag gelegt werden. Das Elektrokabel muss jedoch mit einem Estrich gefüllt werden. Und der Schritt zwischen den Drähten muss in diesem Fall unabhängig betrachtet werden.

Für die Anordnung der Kabelheizung wird ein ein- oder zweiadriges Kabel verwendet. Der erste ist der einfachste, aber gleichzeitig schwierig zu arbeiten, wenn auch billig. Es wird ziemlich schwierig sein, alle Parameter dafür zu berechnen, da beide Enden des Kabels an einer Stelle angezeigt werden müssen. Und das elektromagnetische Feld daraus wird ausgedehnt gebildet.

Zweiadriges Kabel für Fußbodenheizung

Es ist einfacher, ein zweiadriges Kabel zu kaufen, was zwar etwas mehr kostet, aber dennoch auf die spezielle Anordnung der einfach zu installierenden und zu bedienenden Drähte zurückzuführen ist.

Berechnungsformeln für elektrischen Boden

Die Bestimmung der Leistung eines warmen elektrischen Bodensystems ist einfach.Dazu reicht es aus, die Leistung von 1 m 2 des ausgewählten Systems mit der Fläche zu multiplizieren, die erwärmt werden soll. Die Menge des verwendeten Kabels ist übrigens bereits im gekauften Kit gemessen und markiert. Der Abstand zwischen den Windungen der Drähte sollte 5-20 cm betragen. Er kann durch die Formel genau berechnet werden h = S 100 / lDabei ist h die gewünschte Schrittweite, L die Kabellänge und S die Raumfläche.

Wir berechnen die elektrische Fußbodenheizung

So berechnen Sie einen Warmwasserboden

Mal sehen, wie viele Materialien benötigt werden, um ein Wasserheizsystem in einem Raum auszustatten. Die Berechnung der Anzahl der Rohre pro 1 m 2 lautet in diesem Fall wie folgt: Sie müssen herausfinden, wie viel Wärmeverlust im Raum sein wird. Sie lassen sich am einfachsten mit dem Online-Rechner ermitteln, der Daten zur Struktur selbst sowie zu den Wetterbedingungen auf der Straße enthält. Lassen Sie sie gleich 80 W / m 2 sein. Der Bereich der Wohnung, in dem die Fußbodenheizung ausgestattet wird, beträgt 80 m 2. Infolgedessen kann der Gesamtwärmeverlust durch Multiplizieren von zwei Werten von 80 × 80 = 6400 Watt ermittelt werden. Dieser Wert muss bei allen Heizsystemen mit einer Gangreserve von bis zu 20% ausgeglichen werden.

Wasserfußbodenheizung

Tabelle. Berechnung des Rohres in Abhängigkeit von der Stufe der Schleife.

Schritt cmVerbrauch, m. P. / 1 ​​sq. M.
1010
156,7
205
254
303,4

Typischerweise wird der Abstand zwischen den Leitungen bei einem Rohrquerschnitt von 16 mm bei etwa 15 cm gehalten. Dann beträgt die Leistung von 1 m 2 des Bodens etwa 100 Watt. Wenn wir die Gesamtfläche des Raums durch die Schrittgröße dividieren, erhalten wir: 80 / 0,15 = 533 m. Es werden nur so viele Meter Rohre benötigt, um das Wasserheizungssystem in dieser Wohnung auszustatten. Die Länge jeder Kontur wird ungefähr auf die gleiche Weise berechnet.

Achtung! In der Nähe der Wände des an die Straße angrenzenden Raums ist die Stufe etwas kleiner (10 cm). In diesem Sinne wird der Meter der Leitung berechnet.

Rohre einer bestimmten Länge von 50 bis 240 m werden in Baugeschäften verkauft und zu Buchten gewickelt. Und um das gesamte System mit dem Kollektor zu verbinden, müssen Sie Wasserleitungen mit größerem Durchmesser kaufen.

Zusätzliche Berechnungen

Überlegen Sie, wie die Berechnung der Hydraulik. Es ist notwendig, die Leistung der gekauften Pumpe zu bestimmen. Die Verluste für ein gerades Rohr mit einer Länge von 10 m, einem Durchmesser von 16 mm und einer Wandstärke von 2 mm betragen 1600 Pa. 180-Grad-Umdrehungen - jeweils 40 Pa. Für einen Raum mit einer Fläche von 18 m 2 mit einer Länge und Breite von Wänden von 5,6 bzw. 3 m betragen die hydraulischen Verluste bei Installation eines Wasserbodensystems mit einer Schlange 18 680 Pa. Die Zahl wurde durch die folgenden Berechnungen erhalten: Die Breite von Raum 3 wird durch einen Schritt von 0,15 geteilt. Es stellt sich heraus, 20 gerade Rohrabschnitte. Verluste aller direkten Abschnitte: 20x5,6x160 = 17 920 Pa. An den Ecken beträgt der GP 19 x 40 = 760 Pa. Wenn wir also 760 und 17 920 Pa addieren, erhalten wir einen Wert von 18 680 Pa.

Pumpenverteiler

Dies bedeutet, dass für das ordnungsgemäße Funktionieren des Systems mindestens 2,4 l / h Kühlmittel 1 m seiner Länge durchlaufen müssen. Sie können die Leistung folgendermaßen genau berechnen: Kühlmitteldurchfluss RTN = 0,86 x MK / RT, wobei MK die Kreislaufleistung in kW ist, RT die Temperaturdifferenz im Zufuhr- und Empfangsabschnitt des Rohrs ist. Basierend auf den obigen Berechnungen ist eine Pumpe für diesen Raum nützlich, die 0,172 m 3 / h (0, 86 x 2/10) pumpen kann.

Berechnungsbeispiel

Schauen wir uns ein einfaches Beispiel an, wie die beheizte Fläche und die Leistung des elektrischen Fußbodens in der Küche im Erdgeschoss berechnet werden. Der Boden wird als zusätzliche Wärmequelle genutzt. Die Fläche des Raumes beträgt 10 m 2. Es ist erforderlich, die vom Kühlschrank und den Möbeln belegten Flächen von 0,36 m 2 und 2,4 m 2 abzuziehen. Beim Verlegen der Kontur lohnt es sich, sich ca. 5-10 cm von den Wänden zurückzuziehen - dies sind ca. 0,5 m 2. Somit erhalten wir 10 - 0,36 - 2,4 - 0,5 = 6,7 m 2. Dieser Wert entspricht der Grundfläche, unter der die elektrische Heizung ausgestattet wird. Für eine Küche im Erdgeschoss (dh ein kalter Keller befindet sich am unteren Rand des Raums), die einer zusätzlichen Heizung unterliegt, ist eine Bodenleistung von 140 W / m 2 ausreichend. Jetzt müssen Sie die Fläche der Fußbodenheizung 6,7 m 2 mit 140 W / m 2 multiplizieren. Es stellt sich heraus, dass die Leistung des Heizungssystems 930 Watt betragen sollte.

DIY Fußbodenheizungsberechnung

Berechnung der Länge des Unterflurrohrs mit SketchUP

Schritt 1 Das Programm zeichnet eine Raumaufteilung mit Angabe der Größe und der Türen.

Eine Raumaufteilung wird gezeichnet.

Schritt 2 Die Raumaufteilung ist mit einem Raster mit der gewünschten Steigung des Rohres gekennzeichnet.

Layoutraster

Schritt 3 Auf dem Gitter wird ein Rohrlayoutdiagramm gezeichnet.

Die Anordnung der Rohre des warmen Bodens

Schritt 4 Um den Durchfluss genauer zu berechnen, sind die Ecken im Diagramm abgerundet.

Dann werden die Ecken abgerundet

Schritt 5 Jetzt reicht es aus, die gesamte Route auszuwählen und ihre Länge zu sehen.

Die Länge der Spur wird bestimmt.

Berechnung aller Indikatoren für einen warmen Boden, einschließlich Rohrlängen, Leistung und vielem mehr - ein Prozess, der einen verantwortungsvollen Ansatz erfordert. Die Qualität der Arbeit hängt davon ab, wie genau die Ergebnisse sind.

Anton Svistunov Chefredakteur

Gefällt dir der Artikel?
Speichern, um nicht zu verlieren!

Berechnungstabelle in einem Privathaus

Warmer Boden kann als Hauptheizquelle im Raum oder als Mittel zum Erwärmen nur der Bodenfläche dienen. Abhängig davon, welche spezifischen Funktionen dem Warmbodensystem zugewiesen werden sollen, wird dessen Wärmeübertragung berechnet. Darüber hinaus sind die Eingabedaten auch die geometrischen und strukturellen Eigenschaften des Raums. Zuerst müssen Sie herausfinden, wie viel Wärme aufgrund der Gestaltungsmerkmale des Raums verloren geht. Ohne Kenntnis dieses Parameters ist es unmöglich zu verstehen, wie viel Wärme der Heizkreis abgeben soll, worauf sich die Berechnung orientiert.

Erst nach diesem Schritt können Sie die verbleibenden Systemparameter abrufen, z.

  • erforderliche Pumpenleistung
  • Leistung eines Elektrokessels oder Gaskessels,
  • Material und Dicke der Kühlmittelrohre,
  • Konturlänge.

Für den Fall, dass das Heizsystem im Haus einwandfrei funktioniert und das Fußbodenheizungssystem nur eine Isolierung der Bodenfläche erfordert, ist der berechnete Hauptwert die Größe des beheizten Raums. Der Wärmeverlust und die Länge der verlegten Rohrkreise des Warmwasserbodens hängen hauptsächlich von der Geometrie der beheizten Oberfläche ab. Damit die Berechnung absolut genau ist, müssen Sie das Klima, die Konstruktionsmerkmale, die Anzahl der Stockwerke und vieles mehr berücksichtigen. Das Ergebnis ist eine ziemlich komplizierte thermische Berechnung.

Es kann sich herausstellen, dass der Verbraucher kein Profi ist, aber dennoch beim Heimwerken sparen möchte. In diesem Fall ist es möglich, die durchschnittlichen Wärmeverbrauchsindikatoren für Privathaushalte zu verwenden. Das Heizen eines Hauses mit warmem Boden wird seit langem verwendet, und erfahrene Spezialisten haben einen speziellen Tisch geschaffen. Es zeigt die erforderliche Wärmemenge für den vorgesehenen Raum, in dem die Heizkreise des Wasserbodens platziert werden.

Leistungsformel

In den meisten Fällen wird die Fußbodenheizung als System verwendet, das Heizkörper ersetzt. Dann wird die Berechnung natürlich komplizierter, da alle Faktoren berücksichtigt werden müssen. Um das gesamte Innenvolumen des Raums heizen zu können, benötigen Sie Informationen über den Wärmeverlust des Raums. Erst danach, wenn Sie die Leistung des Heizkreises kennen, können Sie mit dem Entwurf beginnen. Die Berechnung selbst lautet also wie folgt:

Mk = 1,2 x Q.wobei Mk die notwendige Wärmeübertragungsleistung des Heizkreises ist, Q der gleiche Wärmeverlust ist und 1,2 der Fehlerkoeffizient ist.

Aus der Formel geht hervor, dass der Zielparameter die Temperatur des Kühlmittels im Kreislauf ist, um zu bestimmen, welche zur Berechnung des Wärmeverlusts erforderlich ist. Um sie zu bestimmen, müssen Sie mit einem Maßband um das Haus herumgehen. Es ist notwendig, die Fläche und Dicke aller umschließenden Objekte zu messen: Wände, Böden, Fenster, Türen usw. Um die Materialstruktur aller Objekte zu berücksichtigen, benötigen wir einen Koeffizienten, der die Wärmeleitfähigkeit einzelner Materialien (λ) charakterisiert. Dementsprechend müssen Sie wissen, woraus zu berechnen ist, ob es sich um eine Wand, eine Tür oder eine Decke handelt. Alle gängigen Baustoffe und ihre Koeffizienten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Wärmeverlust wird für jedes Schutzelement des Raumes separat berechnet, da jedes Objekt unterschiedliche Eigenschaften hat. Die Berechnung erfolgt nach folgender Formel:

Q = (1 / R) x (tvn-tn) x (1 + ∑β) x S.wobei R der Temperaturwiderstand des Rohmaterials ist, aus dem die umschließende Struktur hergestellt ist, t die Temperatur der Struktur ist, die Indizes jeweils die Außen- und Innentemperatur bedeuten, S die geometrische Fläche des Elements ist, β der klimatische Wärmeverlust in Abhängigkeit von der Seite der Welt ist, der berücksichtigt werden muss.

Die berechneten Wärmeverluste für die einzelnen Elemente werden als Ergebnis zusammengefasst. Der resultierende Gesamtwärmeverlust des Raums wird also in die Formel zur Berechnung von Mk - der Wärmeübertragungsleistung des Stromkreises - eingesetzt.

Zum Beispiel berechnen wir den erforderlichen Wärmeübergang des Kreislaufs für einen Blockraum von 20x20 m, dessen Wandbreite 2,5 mm beträgt. Basierend auf der Tatsache, dass der Wärmewiderstand von Schaumbetonblöcken 0,29 (B / m × K) beträgt, erhalten wir den berechneten Wert von Rb = 0,25 / 0,29 = 0,862 (B / m × K). Die Wände sind mit einer Schicht von 3 mm verputzt, was bedeutet, dass Rpcs = 0,03 / 0,29 = 0,1 (W / m × K) zu dem erhaltenen Widerstand hinzugefügt werden müssen. Dies bedeutet, dass der gesamte Wärmewiderstand der Wand Rst = 0,1 + 0,862 = 0,962 (W / m × K) beträgt. Als nächstes berechnen wir den Wärmeverlust nach der obigen Formel:

Q = (1 / 0,962) x (20 - (-10)) x (1 + 0,05) x 40 = 1309 W.

Auf die gleiche Weise berechnen wir den Wärmeverlust durch Decke, Tür und Fenster. Wir fassen alles zusammen und ersetzen es in der Formel zur Bestimmung der Leistung des Heizkreises. Fügen Sie zum erhaltenen Wert 10% hinzu, wodurch die Berechnung für die Luftinfiltration geändert wird. Jeder Rechner kann damit umgehen.

Wie berechnet man das Styling?

Nachdem Sie die für einen warmen Boden erforderliche Leistung herausgefunden haben, können Sie sich mit den Feinheiten der Position seiner Kontur vertraut machen. Außerdem muss nur die erforderliche Konturlänge berechnet werden, um eine Vorstellung von den anstehenden Kosten zu erhalten. Aus Gründen der Übersichtlichkeit müssen Sie eine Skizze auf Millimeterpapier erstellen. Die Zeichnung sollte unter Berücksichtigung der Rohrneigungs- und Skalierungsfaktoren erstellt werden.

Ein Schritt ist ein gemessener Hohlraumspalt zwischen Rohren. Er muss unter verschiedenen Bedingungen ausgewählt werden:

  • Wenn sich der menschliche Fuß auf dem Boden bewegt, sollte er den Temperaturunterschied nicht spüren. Wenn die Stufe also zu groß ist, wird die Oberfläche durch Streifen erwärmt.
  • Der Schritt sollte so gewählt werden, dass das Rohr seine Funktion so wirtschaftlich und effektiv wie möglich erfüllt.

Für eine fehlerfreie Installation der Pipeline müssen Sie die Vor- und Nachteile der verwendeten Installationstypen kennen. Derzeit werden 4 Schemata für die Installation der Heizungsleitung verwendet:

  • "Schnecke (Spirale)" - Die beliebteste Option, da eine solche Verlegung eine gleichmäßige Verteilung der Wärmeenergie ermöglicht. Der Ort ist von der Peripherie zum Zentrum mit einer konstanten Abnahme des Radius und dann zur anderen Seite. Bei dieser Methode kann die Schrittlänge beliebig groß sein und bei 10 mm beginnen.

Auch diese Methode ist hinsichtlich der Installation am einfachsten, es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf die Form des Raumes.

  • "Schlange" - Eine eher unpopuläre Konturlayoutmethode. Ein großer Nachteil ist, dass zum einen der Anschluss an die Versorgungseinheit erfolgt, daher ein erheblicher Temperaturunterschied beobachtet wird. Die Oberfläche des Bodens ist umso kälter, je weiter Sie vom Kessel entfernt sind. Der zweite wesentliche Nachteil der "Schlange" ist die Komplexität der Installation. Diese Anordnung sieht Biegungen von 180 Grad vor. Infolgedessen sollte der Ringabstand auf 200 mm erhöht werden, während 150 mm als universeller Wert angesehen werden.
  • "Winkelschlange." Die Verteilung des warmen Durchflusses ergibt sich aus dem Winkel, in dem sich der Kessel befindet. Die Methode ist nicht beliebt, da die Temperatur durch einen Gradienten verteilt wird, der im Wesentlichen die Wirkung der "Sonne" erzeugt. Je näher du bist, desto wärmer.
  • "Doppelschlange" ist eine Modifikation der üblichen "Schlange". Der Unterschied besteht darin, dass der Wärmeverlust ausgeglichen wird. Dies ist auf die Zirkulation der Strömung in beide Richtungen zurückzuführen. Auf diese Weise zu legen ist genauso schwierig. "Schlange" wird für kleine Räume wie ein Badezimmer verwendet.

Alle oben genannten Methoden können miteinander kombiniert werden. Kleine Bereiche sind manchmal mit einer „Schlange“ bedeckt, und Elemente, die nicht erwärmt werden müssen, sind mit einer „Spirale“ eingekreist. Manchmal bieten kombinierte Rohrverlegungsmethoden die niedrigsten Materialkosten und minimale Investitionen. Mit den erforderlichen Informationen können Sie nun mit der Berechnung der erforderlichen Länge der Pipeline beginnen. Die Berechnung erfolgt nach einer einfachen Formel:

L = 1,1 x S N. Die obige Formel spiegelt die Abhängigkeit der Länge des Heizrohrs (L) von der Fläche des Kreislaufs (S) unter Berücksichtigung des Schritts (N) wider. Ein Faktor von 1,1 ist erforderlich, um den Rohrbestand für Biegungen zu berücksichtigen. Am Ende sollten Sie auch die Segmente berücksichtigen, die die Anlage mit dem Kessel mit Strom und Gegenstrom verbinden.

Um Missverständnisse zu vermeiden, berechnen wir die Länge des Heizkreislaufs für das Wohnzimmer von 25 Quadratmetern. m. Um die Einschränkung in der Abmessung der Stufe zu beseitigen, werden wir die Methode der Spiralverlegung bevorzugen und eine Stufe von 0,15 Metern wählen. In diesem Fall stellt sich heraus, dass die Länge der zu verlegenden Rohrleitung L = 1,1 x 25 / 0,15 = 183,4 m beträgt.

Angenommen, die Fußbodenheizung arbeitet mit einem Kamm, der sich 5 m vom Stromkreis entfernt befindet. Bei der Berechnung muss dieser Abstand verdoppelt werden, da der Kollektor einen Gegenstrom hat. Folglich beträgt die resultierende Länge der Kontur L = 183,4 + 5 + 5 = 193,4 m.

Professionelle Tipps

Nachdem Sie die Berechnung herausgefunden haben, können Sie mit den Ergebnissen zu Spezialisten gehen und deren Aufgabe spezifizieren. Keine Eile, es wird nicht überflüssig sein, sich mit einigen Nuancen vertraut zu machen. Sie können ihnen begegnen, nur die Installation eines warmen Bodens ist nicht das erste Mal. Diejenigen, die diese Angelegenheit gut kennen, empfehlen:

  • Versuchen Sie beim Zeichnen einer Kontur auf einer Zeichnung herauszufinden, wie Sie so wenig Rohr wie möglich verwenden. Bei einer unbedeutenden Länge der Rohrleitung gibt es keinen spürbaren Widerstand und daher keine Druckabfälle, dh es muss kein Geld für eine leistungsstarke Pumpe ausgegeben werden.

Im Allgemeinen erfordert ein kurzes Rohr weniger Kosten.

  • Wenn die Berechnung der Länge der Pipeline abgeschlossen ist, muss der erhaltene Wert mit der zulässigen Länge der Schaltung verglichen werden. Dies hängt vom Durchmesser des zu verlegenden Rohrs ab. Wenn der Durchmesser 16 mm beträgt, beträgt der zulässige Wert für die Länge des Stromkreises 100 m, und wenn der Durchmesser 20 mm beträgt, beträgt die Grenze 120 m.
  • Die Ringsteigung wird im optimalen Bereich gemessen, hängt jedoch vom Durchmesser des Heizrohrs ab.
  • Bei der Planung der Installation müssen Sie berücksichtigen, dass nicht alle Zonen im Raum den gleichen Heizbedarf haben. Planen Sie daher Fenster an Fenstern und Türstrukturen genauer. Dies sorgt dort für eine intensive Erwärmung.
  • In Fällen, in denen die projizierte Fläche 40 Quadratmeter überschreitet. m, Sie müssen einen zweiten Stromkreis anschließen, da der Betrieb einer Einkreis-Fußbodenheizung in großen Räumen ineffizient ist.

Somit kann die Berechnung des warmen Bodens unabhängig durchgeführt werden.

Es wird empfohlen, die Berechnung manuell mit den Formeln und auf einem speziellen Taschenrechner durchzuführen und anschließend die resultierenden Werte zu vergleichen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im folgenden Video.