Reparieren

Wie man Trockenbau für Tapeten und Maler spachtelt: das Verfahren

Glatte Oberflächen sind keine Laune verwöhnter Kunden, sondern eine notwendige Voraussetzung für die Qualität des Finishs. Sie können lange darüber streiten, wie die Flugzeuge am besten geebnet werden können, aber wenn die Höhenunterschiede zu groß sind, wurde nichts anderes wie die Installation von GKL erfunden. Nach der Installation muss es kittiert werden. Für diejenigen, die alles selbst machen werden, werden wir herausfinden, wie man Trockenbau spachtelt.

Muss ich Gipskarton kittieren, bevor ich fertig bin?

Muss ich vor dem Tapezieren oder Malen Trockenbau spachteln? Niemand mag die Aussicht auf zusätzliche Arbeit. Besonders wenn es komplex, mühsam und zeitaufwändig ist. Kitt gehört zu solchen. Daher fragen viele Anfänger nach der Zweckmäßigkeit, Kittpaste auf Gipskartonplatten aufzutragen. Immerhin sehen sie gleichmäßig aus. Manchmal ist dies wirklich überflüssig, aber meistens ist eine zusätzliche Ausrichtung erforderlich.

Besonders glänzende Farbe zeigt die geringsten Mängel in der Basis. Und es gibt viele davon auf Trockenbau. Beginnend mit unauffälligen Dellen, die während des Transports oder der Installation entstehen, bis hin zu Löchern, in die die Schrauben der Schrauben eingelassen sind. Tapeten können einen kleinen Teil der Mängel verbergen, die meisten zeigen sie jedoch auch. Aus diesem Grund sollte der Untergrund für Farbe oder Tapete gründlich verputzt werden.

Machen Sie es selbst mit Ihren eigenen Händen, um eine Trockenbau-Basis für Fliesen oder dekorativen Kitt vorzubereiten. Hier müssen Sie jedoch Fugen, Nähte und Spuren von Befestigungselementen sorgfältig abdichten. Somit ist die Basis unter der Farbe in zwei Schichten kittig: Start- und Endzusammensetzung. Unter die Tapete, besonders wenn sie dicht sind, nur eine Schicht der Mischung auftragen. Die Oberfläche unter der Fliese kann nicht kittig sein, aber eine sorgfältige Abdichtung großer Mängel ist erforderlich.

Gipskarton zum Selbermachen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie das Material auswählen. Es gibt drei Arten von Kitt in Geschäften: Polymer, Gips und Zement. Die letzte Option ist besser nicht zu verwenden. Die Lösung wird nicht plastisch sein. Es ist schwierig zu stapeln und vor allem ist es fast unmöglich zu reinigen. Auf diese Weise ein gleichmäßiges Flugzeug abzuleiten, ist äußerst schwierig.

Gipsverbindungen sind aus Kunststoff, sie passen gut und reißen nicht. Es werden zwei verschiedene Materialien benötigt: Start und Ende. Das erste zeichnet sich durch große Füllstoffpartikel aus, daher verbirgt es Unebenheiten gut. Es gibt spezielle Vorbereitungen für Ecken und Fugen, Sie können diese auswählen. Finishing-Lösungen sind fein dispergiert, sie glätten die Basis effektiv. In dieser Qualität sind Formulierungen auf Polymerbasis besonders gut.

Achten Sie bei der Auswahl auf die Form des Arzneimittels. Es kann eine fertige Lösung sein, sie werden verschüttet in Behältern verkauft. Es reicht aus, nur vor dem Kitt zu mischen. So produzieren meistens Polymerpasten. Gips wird normalerweise als trockenes Pulver verkauft. Vor dem Auftragen wird es mit Wasser geknetet. Dies muss in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen erfolgen. Andernfalls ändern sich die Eigenschaften der Lösung.

Die erforderliche Menge Wasser wird in den Behälter gegossen, Pulver wird in kleinen Portionen unter Rühren gegossen. Die Paste wird gut gemischt, danach 10-15 Minuten stehen gelassen und dann erneut gerührt. Jetzt ist sie bereit zu gehen. Eine kleine Menge Material wird auf einmal geknetet. Es trocknet schnell und Sie können die Masse nicht wieder mit Wasser verdünnen.

Vorarbeiten

Sie umfassen notwendigerweise eine Grundierung. Das Überspringen dieses Schritts wird dringend empfohlen. Der Primer führt zwei Funktionen gleichzeitig aus:

  • Reduziert die Saugfähigkeit der Basis. Da GCR porös ist und leicht Feuchtigkeit aufnimmt, reduziert die Verwendung eines Primers den Verbrauch von Kittlösung in Zukunft erheblich.
  • Erhöht die Haftung oder Haftung zwischen Materialien. Das Risiko einer Delaminierung, die Bildung von Luftblasen wird verringert, die Oberfläche wird gleichmäßiger.

Lassen Sie uns über die Wahl der Grundierung nachdenken. GKL-Primer unter der Kittmasse eignet sich am besten mit einer Lösung für tiefes Eindringen. Sie können eine Zusammensetzung für poröse Substrate auswählen. Was auf den Kitt gelegt werden soll, hängt davon ab, wie die Oberfläche dekoriert werden soll. Unter der Tapete wird mit Wasser verdünnter Tapetenkleber aufgetragen. Zum Lackieren wird eine Grundierung mit tiefer Durchdringung oder verdünnte Farbe aufgetragen. Es ist notwendig, in den Empfehlungen des Herstellers zu klären.

Es gibt Grundierungen für Nass- und Trockenräume. Dieser Punkt muss auch bei der Auswahl berücksichtigt werden. Wenn eine echte Gefahr von Schimmel oder Mehltau besteht, ist es besser, ein Medikament mit antiseptischen Zusatzstoffen einzunehmen. Die Grundierung erfolgt am bequemsten mit einer Walze, eine Ecke wird für Ecken und unzugängliche Bereiche verwendet. Sie können alles mit einem Pinsel handhaben. Der Boden wird reichlich in einer Schicht aufgetragen. Weitere Arbeiten werden nach dem vollständigen Trocknen durchgeführt.

So reparieren Sie Nähte

  1. Wir sammeln eine kleine Lösung für das Instrument.
  2. Wir drücken es an die Oberfläche, mit ein wenig Mühe tragen wir es über den Kopf der selbstschneidenden Schraube. Die Delle ist mit einer Kittmasse gefüllt.
  3. An der gleichen Stelle verwenden wir wieder ein Werkzeug, um überschüssige Lösung zu entfernen.

Schließen Sie auf ähnliche Weise alle Befestigungslöcher. Das Nähen einer Naht ist etwas schwieriger. Lassen Sie uns herausfinden, wie man sie schließt. Die Technologie hängt von der Form der Blattkante ab. Einige Platten werden während des Herstellungsprozesses geschnitten. Das Ergebnis ist ein Kantenschnitt in einem Winkel von 45 °.

Wie man mit Verstärkungskissen arbeitet

  1. Wir bereiten ein Verstärkungskissen vor. Es kann sich um eine Plastiksichel oder ein Papierband handeln. Schneiden Sie das Fragment der gewünschten Größe. Das Papier in sauberem Wasser einweichen.
  2. Wir nehmen einen Spatel und nehmen die Paste auf.
  3. Füllen Sie es vorsichtig mit einer Naht, damit es vollständig schließt.
  4. Drücken Sie auf das Papierteil. Wir kleben das Klebeband auf die Fuge.
  5. Wir nehmen einen Spatel und beginnen, das Verstärkungselement in die Trockenbauwand zu drücken. Wir bewegen uns von der Mitte zu den Rändern. Wir entfernen die überschüssige Paste, die während dieses Prozesses auftritt.
  6. Wir verlängern das Gelenk bündig mit der Oberfläche. Dazu passieren wir es erneut mit einer Kittmasse.

Serpyanka ist rauer als Papier. Seine Fasern können hässlich aus der Naht herausragen. Es kann etwas anders behoben werden. Das Klebeband wird auf eine trockene Fuge geklebt. Dann füllen Sie es mit einer Mischung, geebnet. Dieser Vorgang ist einfacher auszuführen und nimmt weniger Zeit in Anspruch, es besteht jedoch die Möglichkeit von Hohlräumen unter dem Raster.

Bleche mit ungeschnittenen Kanten müssen vor der Bearbeitung von Fugen zugeschnitten werden. Dies zu tun ist ganz einfach:

  • Befeuchten Sie die Kanten der Platten. Befeuchten Sie sie dazu mit einer feuchten Bürste. Der Vorgang wird zwei- bis dreimal wiederholt, bis der Gips nass ist.
  • Wir nehmen ein Messer mit einer scharfen Klinge und schneiden die Kante vorsichtig in einem Winkel von 45 °.

Vor der Verarbeitung wird die gestickte Fuge am besten grundiert. Danach wird es auf die oben beschriebene Weise gefüllt.

Eckverkleidung

Das Design der Innen- und Außenwinkel ist unterschiedlich. Verwenden Sie eine Sichel oder ein Klebeband, um den Abschnitt der Deckenfugen mit der Wand oder zwei Wänden zu verstärken. Die Technologie ähnelt der Arbeit mit Gelenken. Zuerst wird eine kleine Lösung auf die Ecke gelegt, ein Klebeband wird darauf gelegt. Es wird mit etwas Mühe in die Basis gedrückt. Überschüssige Komposition wird entfernt, schließlich die Ebene nivellieren.

Muss ich vor dem Tapezieren Trockenbau spachteln?

Wenn Sie Oberflächen mit einem beliebigen Material bearbeiten möchten, müssen Sie Folgendes berücksichtigen: Früher oder später muss die Beschichtung geändert werden. Wenn Sie GKL vor dem Auftragen der Endschicht nicht kitteln, entfernen Sie es während der Reparatur zusammen mit der Papierschicht der Blätter.

Darüber hinaus hinterlässt jede bewährte Methode zur Entfernung von beispielsweise alten Tapeten - Dämpfen, Einweichen, Schaben, Rollen von „Tapetentigern“ - Spuren auf der ungeschützten Papieroberfläche der Gipsplatte.

Wenn Sie die gesamte Oberfläche und nicht nur die Fugen und Befestigungspunkte vorspachteln, ist dies kein Problem. Sie können das Dekor mehrmals ändern. Im Extremfall kann ein kleiner Bereich der Kittoberfläche vor der nächsten kosmetischen Reparatur wiederaufbereitet werden, wenn er beschädigt ist.

Ein weiteres gutes Argument für Kitt - selbstschneidende Schrauben können rosten und daher ohne Prägung früher oder später die elegant verarbeitete Oberfläche „dekorieren“.

Schließlich „unterbrechen“ sehr dünne Tapeten und dünne Schichten heller Farbe nicht unbedingt die native grüne oder rosa Farbe der GKL-Kartonbeschichtung.

Muss ich vor dem Spachteln Trockenbau grundieren?

Die Haupteigenschaft des Primers besteht darin, die Haftung zwischen der Basis und dem Beschichtungsmaterial zu verbessern. Wenn Sie nur Ecken, Fugen und Befestigungslöcher an Trockenbauwänden schließen möchten, darf die Grundierungsstufe vernachlässigt werden. Die Meister empfehlen jedoch, ALLE Oberflächen bis auf kleinste Mängel zu grundieren.

Darüber hinaus ist es für eine zuverlässige Haftung aller Schichten wünschenswert, eine Grundierung aufzutragen:

  • vor und nach dem Spachteln von Fugen und Defekten. Es ist praktisch, mit einem kleinen Pinsel zu arbeiten und den Arbeitsbereich sorgfältig einzuweichen.
  • Winkel vor und nach dem Einbau von Nivellier- und Bogenformelementen,
  • Die gesamte Oberfläche muss vor dem Auftragen des Deckkittes und danach fertiggestellt werden - zum Streichen, Verputzen oder Tapeten. Es ist bequemer, mit einer Walze zu arbeiten (für die Decke - an einem langen Griff).

Um einen möglichen „Konflikt“ zwischen Kitt und Grundierung zu vermeiden, ist es besser, Produkte desselben Herstellers zu nehmen und die Etiketten zu beachten: Die Grundierung sollte speziell für Trockenbau entwickelt werden!

Kitt für Trockenbau - was soll ich wählen?

Wie Sie wissen, gibt es drei Arten von Kittmaterialien - Zement, Gips und Polymer. Gleichzeitig hat jeder seine Vor- und Nachteile:

  • Zement ist der billigste und universellste, hat aber eine charakteristische graue Farbe. Eine Ausnahme bilden Gemische auf Weißzementbasis. Die Haftung an der Oberfläche hängt davon ab, welche Zementmarke verwendet wurde und welche Zusatzstoffe in der Zusammensetzung enthalten sind.
  • Gips funktioniert perfekt, gibt eine saubere weiße Farbe, haftet gut auf Trockenbau. Sie vertragen jedoch keine Feuchtigkeit. In Räumen wie Küchen, Badezimmern und Balkonen sollten sie nicht verwendet werden.
  • Polymer praktisch, einfach zu bedienen und geben eine perfekt glatte Oberfläche, haben aber einen höheren Preis.

Nachdem das Basismaterial ausgewählt wurde, muss die Art des Kitts bestimmt werden - Basis oder Finish.

Bei der Auswahl eines Materials ist es wichtig, genau zu wissen, für welche Phase es verwendet wird. Wenn auch nur zum Abdichten von Fugen und Defekten, zum „Spachteln“ von selbstschneidenden Hüten - Sie können den Anfang und sogar Zement für die endgültige Oberflächenbeschaffenheit zur Endbearbeitung verwenden - die Endbearbeitung. Je größer die Körnung der Mischung ist, desto rauer wird die Arbeit empfohlen. Es gibt universelle Verbindungen, die zum Versiegeln und Veredeln von Gipskartonplatten verwendet werden können.

Vorbereitung der Strukturen für die Dekoration

Gipsplatten können während des Installationsprozesses bestimmte Mängel aufweisen, die behoben werden müssen:

  • Beim Drehen von selbstschneidenden Schrauben werden die Kappen zu tief in die GCR-Oberfläche „versenkt“ und es haben sich Vertiefungen gebildet. Dellen auf einer Papieroberfläche sind ebenfalls möglich. Wenn die selbstschneidende Schraube zu tief "gegangen" ist, ist es besser, sie abzuschrauben und durch eine andere, längere zu ersetzen.
  • Die Papierauskleidung der Platte hat sich abgezogen oder es ist ein Riss darauf aufgetreten. Das exfolierte Material muss sorgfältig geschnitten werden, wobei der beschädigte Bereich mit Verstärkungsmaterial (Netz, Spezialband) gespachtelt wird. Risse sind „gestickt“, Kitt mit Verstärkung (auf dem Foto unten zeigt Abbildung 1 kleine Schnitte und Kitte - Beschädigungen, Einstiche, Gruben, Schnitte),
  • Die Kanten der Platte sind zerbröckelt oder abgebrochen. Anfangs waren sie nicht ganz gleichmäßig. Sie wurden beim Schneiden der Blätter ungenau zugeschnitten. Es ist notwendig, eine Fase herzustellen - schneiden Sie die Kante mit einem scharfen Messer in einem Winkel von etwa 45 Grad ab. Als nächstes wird die „gestickte“ Naht mit Verstärkung kittiert (auf dem Foto oben gibt die Nummer 2 die „gestickte“ Naht an, die Nummer 3 ist die hochwertige Fabrikkante des Blattes, die nicht gestickt werden muss).
  • An den Ecken erwiesen sich die GKL-Gelenke als uneben. Ein häufiges Problem, das durch die Verwendung spezieller Verstärkungsecken oder Papierklebeband mit metallisierten Kittstreifen behoben wird. Auf dem Foto unten (in der Reihenfolge von links nach rechts) - metallisiertes Papierband, Plastikecke, Metallecke. Kunststoff- und Metallecken sind für rechtwinklige - massive - und für gewölbte Öffnungen mit der Möglichkeit eines gleichmäßigen Biegens erhältlich (Seitenflächen bestehen aus einzelnen Elementen oder können eingeschnitten sein). Ecken mit einem Verstärkungsgitter (das obere ganz rechts) werden verwendet, wenn eine erhöhte mechanische Belastung der Ecke angenommen wird - zum Beispiel häufige zufällige Stöße, Stöße (in Tür- und Fensteröffnungen), schwere Auskleidung.

Notwendige Werkzeuge zum Spachteln von Trockenbauwänden zum Streichen und für andere Arten von Oberflächen

Wir haben bereits genug über die Materialien gesagt - es ist notwendig, die richtige Art von Grundierung und Kitt entsprechend dem Umfang und der Art der Arbeit zu wählen. Sie können die erforderliche Kittmenge mit einem Online-Rechner berechnen, indem Sie die entsprechenden Werte für die Schichtdicke, die zu behandelnde Oberfläche und die Materialparameter eingeben.

Zusätzlich zu den Materialien benötigen Sie:

  1. Satz Spatel. Zusätzlich zu dem üblichen Metall unterschiedlicher Breite kann eckig, weich (Gummi oder Silikon) erforderlich sein,
  2. Schraubendreher oder Bohrer oder besser - ein Konstruktionsmischer zur Herstellung von Kitt. Für die Arbeit mit dem fertigen Polymerputz und der fertigen Grundierung wird keine benötigt. Bei der Arbeit mit trockenen Formulierungen sind zusätzlich zwei Behälter erforderlich - ein großer zum Mischen der Mischung und ein kleinerer zum Verschieben einer kleinen Portion, mit der sie direkt arbeiten.
  3. Bürste zum Grundieren von Fugen, Befestigungslöchern und Defekten sowie zum Grundieren von Fugen und Ecken nach der Erstbearbeitung,
  4. Grundierung für große Flächen,
  5. Regel zur Überprüfung der Geometrie von Oberflächen,
  6. Schleifpapier oder ein spezielles Kellen-Netz zum Schleifen von Kittflächen. Für eine große Menge an Arbeit kann eine Mühle erforderlich sein, für kleine ist eine spezielle Reibe geeignet (ein Schmirgel oder ein Netz ist daran befestigt) oder ein Block, der einfach mit Schleifmaterial umwickelt ist. Praktisch sind auch Schleifschwämme mittlerer und kleiner Korngröße.
  7. Level- oder Laser-Roulette mit Level, Level - all diese Messwerkzeuge werden für die korrekte "Belichtung" der Ecke oder anderer Verstärkungsstrukturen der Elemente benötigt.

Da beim Schleifen viel Staub freigesetzt wird und einige Arten von Grundierungen und Kitt während der Arbeit leicht giftig sind, sollten Sie auch Handschuhe, Schutzkleidung und ein Atemschutzgerät kaufen.

Fugen, Löcher und Defekte abdichten

In Bezug auf Nähte können Sie den Empfehlungen in der folgenden Abbildung folgen.

Die Richtungen des Spatels oder der Reibe sind durch die roten Pfeile dargestellt.

  1. Grundierungen mit einem Pinsel oder Pinsel grundieren.
  2. Aufbringen der Basisschicht des Ausgangs- oder Universalkittes auf die Naht. Mit gestickten Nähten ist es besser, über die zukünftige Einbettungslinie zu spachteln, mit einer geringen Tiefe und Breite der Naht, die Sie entlang der Linie arbeiten können.
  3. Klebeband. Wenn die Option mit einer Klebeschicht verwendet wird, muss gewartet werden, bis der Kitt getrocknet ist. Wenn es sich um ein gewöhnliches Klebeband handelt, wird er in die Materialschicht gedrückt.
  4. Dann wird eine zweite Schicht Kitt auf das Verstärkungsband aufgetragen und mit einem breiten Spatel oder einer Reibe gründlich geglättet.
  5. Nach dem Trocknen wird der Bereich gemahlen und für den nächsten Schritt vorbereitet.

Gipskarton Ecken Kitt

Hierzu wird, wie bereits erwähnt, ein winkelformendes Band oder eine Ecke verwendet. Das Klebeband ist optimal für Innenecken, Ecken - außen.Das Verfahren ist das gleiche: Eine Basisschicht aus Kitt wird aufgetragen, ein Klebeband oder eine Ecke wird hineingedrückt.

Nach dem Trocknen befindet sich eine äußere Kittschicht - und wieder zum Trocknen. Weiteres Mahlen und Grundieren.

Sie können den Prozess in der Masterklasse genauer anzeigen.

Für die Arbeit mit Außenecken (perforierte Metallecke) empfehlen wir ein weiteres Video. Die Installation wird am Beispiel von Fensterschrägen gezeigt. Es wird vorgeschlagen, einen Möbelhefter (Bauhefter) als zusätzliches Werkzeug zu verwenden.

Auch hier wird zunächst eine Schicht Startspachtel aufgetragen - und zwar ziemlich dick.

Daran ist eine perforierte Ecke angebracht, so dass der Kitt aus den Löchern herausragt. Es sollten keine Hohlräume unter der Ecke vorhanden sein, da sie sonst nicht gut halten und Probleme mit der richtigen Geometrie des Winkels auftreten. Ferner wird der Kitt, der mit Hilfe eines Spatels herausgekommen ist, gleichmäßig über die Oberfläche der Ecke und die angrenzende Wand verteilt.

Verwenden Sie einen Hefter anstelle von Kitt für die Montage kann nur in geraden Winkeln erfolgen. Wie auf dem Foto gezeigt, wird für einen reibungslosen und gleichmäßigen Niederhalt einer Ecke eine Ebene verwendet (in der Regel, aber dann müssen Sie die Vertikalität separat überprüfen). Der Schritt der Installation der Halterungen beträgt mindestens 10 ... 15 cm.

Bei Bögen aus Trockenbau ist das Verfahren zum Fertigstellen der Ecken etwas komplizierter. In diesem Fall ist die Verwendung eines Hefters zum Befestigen der Ecke noch gerechtfertigter - es ist nicht so einfach, den Lichtbogen auf dem Kitt zu befestigen.

Zur Vereinfachung werden die vordere Ebene der Wand, an die der Bogen angrenzt, und die Kante des inneren gekrümmten Teils zusammengespachtelt, wie auf dem Foto gezeigt.

Ferner ist die für Bögen vorgesehene Ecke so befestigt, dass ihr fester Teil auf einer gekrümmten Oberfläche liegt und der geteilte Teil in einem "Fächer" entlang der Ebene der angrenzenden Wand divergiert. Befestigen Sie dann mit einem Hefter die Ecke mit einer Stufe von 3 ... 5 cm am Bogen.

Top Kitt wird auf die übliche Weise gemacht.

Fertigputz von Wänden aus Trockenbau zum Streichen

Dieses Verfahren wird nach dem gleichen Prinzip wie bei gewöhnlichen Putzwänden durchgeführt. Die Hauptsache dabei ist, die Materialschicht richtig zu verteilen und darauf zu achten, dass an glatten Wänden keine Rauheit auftritt. Die Schichtdicke wird üblicherweise mit 0,5 ... 1 mm angenommen, und es ist wünschenswert, zwei Schichten mit einem Zwischenprimer herzustellen.

Die Nuancen der Arbeit werden im Video gezeigt.

Fazit

Vernachlässigen Sie diese Reparaturstufe trotz der erheblichen Komplexität und Dauer (unter Berücksichtigung der Trocknungszeit) des Gipskartonkittes zum Streichen, Tapeten oder Verputzen nicht. Dies wird es in Zukunft ermöglichen, die Möglichkeiten für kosmetische Reparaturen erheblich zu erweitern und die Anzahl der Probleme beim Oberflächenwechsel zu verringern.

Warum wird das benötigt?

Trockenbau ist ein sehr beliebtes Material, da es sehr einfach zu verarbeiten und kostengünstig ist. Mit Hilfe von Gipsplatten können auch die „hässlichsten“ unebenen Oberflächen geebnet werden. Sie sollten jedoch auch nach der Installation nicht sofort mit dem Ziel fortfahren.

Gipsplatten werden vorzugsweise mit Kitt behandelt. Viele Heimwerker fragen sich, warum zusätzliche Arbeiten erforderlich sind, da Trockenbauwände bereits eine perfekt glatte und glatte Oberfläche haben. Natürlich ist die Ausführung solcher Arbeiten nicht immer obligatorisch, aber meistens kann man einfach nicht ohne Kitt auskommen.

Kitt ist notwendig, um verschiedene Details, die das ästhetische Erscheinungsbild des Finishs beeinträchtigen, sorgfältig zu verschließen. Solche Elemente umfassen schlampige Verbindungen zwischen Trockenbauplatten, Ecken und auffälligen Schraubenhüten. Darüber hinaus ist das Spachteln einfach unverzichtbar, wenn Sie Trockenbausubstrate streichen möchten.

Gipsplatten scheinen nur vollkommen flach zu sein. Während der Installation und des Transports erhalten solche Baumaterialien neue Oberflächentropfen. Auf den ersten Blick werden solche Mängel vielleicht gar nicht bemerkt, aber nach dem Lackieren werden sie auffällig.

Um einem solchen Ärgernis nicht zu begegnen, müssen Gipsuntergründe mit Kitt bedeckt werden, da sonst unebene Bereiche unsichtbar sind.

Auch das Verputzen von Gips ist notwendig, wenn Sie es mit Tapeten dekorieren möchten. Dies ist notwendig, damit Sie nach einiger Zeit die alte Leinwand nahtlos entfernen können, ohne die Trockenbauwand zu beschädigen, da ohne die Zwischenschicht ein solches Finish beim Aufreißen auch das Grundmaterial ziehen kann. Danach müssen Sie nicht nur die Tapete, sondern auch das gesamte Futter komplett ändern, was Ihnen viel mehr Zeit, Mühe und Geld kostet.

Derzeit können Sie in Geschäften auf minderwertige Gipskartonplatten stoßen, die zunächst unebene Oberflächen aufweisen. Wie oben erwähnt, ist es bei weitem nicht immer möglich, solche Mängel zu bemerken, und Sie können einen Mangel nur bei Reparaturarbeiten feststellen. In solchen Fällen ist auch Kitt unverzichtbar.

Zement

Formulierungen auf Zementbasis sind am beliebtesten. Sie sind in fast jedem Geschäft mit Bau- und Dekorationsmaterialien zu finden. Solche Gemische weisen ausgezeichnete Festigkeitseigenschaften und Feuchtigkeitsbeständigkeit auf. Aufgrund dieser Eigenschaften können sie bei der Gestaltung von Räumen wie Küche, Bad oder Bad verwendet werden.

Es ist jedoch anzumerken, dass für die Vorbereitung von Gipswänden zum Streichen unter normalen Bedingungen Zementverbindungen nicht so oft verwendet werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass solche Lösungen im Laufe der Zeit eine beträchtliche Schrumpfung ergeben und sich auch in einem längeren Erstarrungszeitraum unterscheiden.

Gipsputz

Die zweitbeliebtesten sind Kitt auf Gipsbasis. Solche Gemische zeigen eine verbesserte Haftung an Trockenbauplatten. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch Vielseitigkeit der Anwendung, ausreichend schnelle Abbindung und einfache Verarbeitung aus.

Gipskitte haben natürlich ihre Nachteile. Das wichtigste ist die Angst vor Feuchtigkeit und Nässe. Genau deshalb Solche Mischungen werden nicht für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit empfohlen.

Acryl

Formulierungen auf Polymerbasis sind sehr beliebt, da sie praktisch keine Nachteile aufweisen. Sie kombinieren das Beste aus anderen Kittarten. Solche Gemische sind zwar nicht billig, aber ihre Lebensdauer und andere Betriebsmerkmale rechtfertigen den Preis.

Wie wählt man einen Kitt?

Bevor Sie mit der Auswahl des Kitts fortfahren, müssen Sie den direkten Raumtyp bestimmen, in dem die Abschlussarbeiten durchgeführt werden sollen. Von dieser Tatsache hängt direkt ab, welcher Kitt am besten geeignet ist und wie lange er unter den bereitgestellten Bedingungen dient.

Das Fertigstellen von Kitt vor dem Verkleben von Tapeten jeglicher Art kann mit einer speziellen Zusammensetzung hergestellt werden. In letzter Zeit haben sich jedoch viele Verbraucher für universelle Lösungen entschieden, da das Anwendungsspektrum viel breiter ist. Solche Produkte können sicher sowohl auf die Basis- als auch auf die Deckschicht aufgetragen werden.

Es ist zu beachten, dass verschiedene Kittarten für verschiedene Räume geeignet sind.

In der Küche, im Bad und in der Toilette wird in der Regel eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten. In solchen Situationen wird häufig eine spezielle GVL verwendet, die keine Angst vor Feuchtigkeit und Nässe hat. Darüber hinaus werden in diesen Räumen meistens Fliesen auf den Boden gelegt, weshalb Kitt als verschleißfest, feuchtigkeitsbeständig und langlebig ausgewählt werden sollte. Für diese Beschreibung sind Polymer- und Betonzusammensetzungen geeignet.

In einem Wohnzimmer, einem gemütlichen Schlafzimmer oder einem Kinderzimmer gelten die Bedingungen als günstiger, da diese Räume trocken sind. In solchen Situationen ist es durchaus akzeptabel, einen einfachen Gipskitt zu verwenden.

In trockenen Räumen, in denen immer eine höhere Temperatur aufrechterhalten wird, wird empfohlen, hochwertige Polymere oder Gipsmischungen zu verwenden. Es ist besser, konkrete Optionen abzulehnen, da sie unter solchen Umständen zu einer merklichen Schrumpfung führen können.

Am gebräuchlichsten und beliebtesten sind heute preiswerte Beton- und Gipsmischungen. Natürlich haben sie ihre Nachteile, aber es gibt auch viele Vorteile.

Die beste Option ist Acrylspachtel. Solche Mischungen können in großen Paketen gekauft werden. Solche Produkte sind relativ kostengünstig und halten für mehrere Anwendungen. Wenn die Mischung universell ist, kann sie außerdem sicher für die Dekoration einer Vielzahl von Räumen verwendet werden.

Warum Kitt Trockenbau?

Niemand möchte extra arbeiten, wertvolle Zeit mit zusätzlicher Arbeit verschwenden, also fragen wir uns oft, ob wir auf Kitt verzichten können, weil es viel einfacher ist, nur rau zu kittieren? Ja, in einigen Fällen ist es möglich, aber nicht in allen.

Jedes Mal, wenn wir mit Trockenbauarbeiten arbeiten, müssen wir die Fugen schließen, die Kappen der selbstschneidenden Schrauben verbergen und Unregelmäßigkeiten ausgleichen, die während der Installation aufgetreten sind. Auch die Langzeitlagerung von GCR oder ein unsachgemäßer Transport können eigene Anpassungen vornehmen.

Die Firma Knauf, eines der Flaggschiffe unseres Marktes für die Herstellung von Trockenbauwänden, ermöglicht es, das Spachteln von GKL-Platten bei der Verwendung für Tapeten oder Fliesen zu vermeiden, ohne nur die Ecken, Fugen und Hüte der Schrauben selbst zu zählen.

Sie erreichten dieses Ziel mit einer speziellen Grundierung - wasserdispergierbarer Farbe, verdünnt mit Wasser. Diese Grundierung auf der Oberfläche der bearbeiteten Folie verwandelt sich in eine dünne Filmschicht, die sich perfekt mit jeder Art von Klebstoff verbindet und die Trockenbauwand vor Beschädigungen bei Tapetenbruch schützt.

Daher ist die Frage, wie man Trockenbau spachtelt, bei der Wahl von Knauf irrelevant.

Primer für GCR verwenden

Ein Trockenbau-Primer bietet eine Reihe bedeutender Vorteile. Erstens kommt es mit seiner Hilfe zu einer Anhaftung benachbarter Materialien, wodurch das Auftreten von Blasen und das Abblättern derselben Tapete oder Fliese stark verringert wird. Zweitens ist es gleichmäßig über die gesamte Oberfläche verteilt, was zur Reduzierung des Materialverbrauchs beiträgt.

Die Grundierung wird immer bei der Dekoration von Räumen verwendet, insbesondere bei der Arbeit mit Trockenbauwänden, da wir damit die Haftung mit Kitt verbessern und den Klebstoffverbrauch beim Kleben von Tapeten reduzieren. Darüber hinaus verwenden sie auch nach dem Starten des Kitts eine Grundierung, damit die Deckschicht besser gehalten wird. Andernfalls können Probleme auftreten, z. B. beim Abrollen oder Abrollen.

Je nach Art und Arbeitsstufe ist es am besten, eine Grundierung zu wählen. Kitte werden am besten mit den Eigenschaften des tiefen Eindringens verwendet.

Schritt für Schritt Anleitung

Wenn Sie mit der Installation der Trockenbauplatten fertig sind, Sie müssen sie weiter beenden. Wenn Sie malen möchten, sollte das Spachteln von Gipskartonplatten in mindestens zwei Schritten erfolgen.

Die Trockenbau-Kitt-Technologie ist wie folgt:

  • Tragen Sie unbedingt eine Grundierung mit Trockenpenetrationseigenschaften auf Trockenbauwände auf.
  • Wir schließen die verbleibenden Löcher von den Schrauben.
  • Kittgelenke.
  • Wir spachteln Innen- und Außenecken.
  • Wir tragen eine Grundierung für GKL auf.
  • Beenden Sie die Oberfläche mit Startspachtel.
  • Schleifen Sie die Unebenheiten.
  • Tragen Sie eine Trockenbau-Grundierung auf.
  • Kitt mit der Finishing-Komposition.
  • Wir bedecken die Wände mit einer Grundierung für die endgültige Arbeit.

Und jetzt finden wir immer noch heraus, auf welchem ​​Kitt Trockenbau steht. Verwenden Sie sowohl Polymer als auch Gips. Polymerkitte erzeugen das endgültige Finish, da sie dazu beitragen, die Oberfläche zu glätten. Gips kann jedoch je nach Größe der Körner entweder beginnen oder enden.

Es gibt verschiedene Arten von Kitt für Trockenbauwände - gebrauchsfertig oder trocken, wobei eine Verdünnung mit Wasser erforderlich ist. Natürlich ist es besser, die erste zu verwenden, damit Sie sich garantiert vor Klumpen schützen, die auftreten können, wenn die Dosierungen nicht korrekt sind, aber es ist auch eine Größenordnung teurer.

Bodenoberfläche

Bereits vor dem Spachteln muss die Trockenbauoberfläche im Voraus als trockenes und sauberes Material vorbereitet werden. Wir entfernen Staub und verschiedene Verunreinigungen mit einem Staubsauger oder einem feuchten Tuch. Wir bereiten die Grundierung vor und schmieren die Wände mit Hilfe von Malwerkzeugen.

Für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit wird empfohlen, eine spezielle Grundierung zu wählen, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Trockenbau wird hauptsächlich mit einer einzigen Schicht grundiert, kann aber bei Bedarf dupliziert werden, beispielsweise in einer Küche oder einem Badezimmer. Die folgenden Endbearbeitungsschritte können erst gestartet werden, nachdem die Auflage getrocknet ist.

Wir schließen Nähte und Schraubenhüte

Zum Füllen der Fugen werden spezielle Formulierungen Fugenfuller, Knauf Uniflot, Knauf-Fugen und deren Analoga verwendet. Diese Kittarten trocknen sehr schnell aus, daher wird empfohlen, sie in einer kleinen Dosis zu züchten.

Am besten tragen Sie den Kitt mit einem kleinen Spatel auf die Schraubenköpfe auf. Parallel dazu können Sie die Fugen abdecken.

GKL-Kanten haben ihre eigenen Eigenschaften: entlang - die Kante ist dünner und quer - eine gerade Linie. Natürlich sind Stoßverbindungen etwas schwieriger zu schließen, aber dazu später mehr.

Vertikale Gelenke

Beim Schließen der Längsfugen von Trockenbauwänden mit einer dünneren Kante wird zunächst der Raum zwischen ihnen mit Kitt gefüllt.

Dann wird ein feuchter Kitt mit einer Sichel oder einem Verstärkungsband verklebt. Dies soll mögliche Risse verhindern. Bei Verwendung eines Klebebandes ist ein vorläufiges Einweichen innerhalb weniger Minuten erforderlich. Danach wird das Klebeband auf die Fuge geklebt und wieder auf den Kitt gelegt.

Kantennähte

Kittgipskartonplatten mit einer geraden Kante an Stellen zum Schneiden und Verbinden von Blechen können nur vorher verarbeitet werden. Es ist notwendig, die Ränder des GCR mit Wasser zu befeuchten und nach dem Benetzen des Gipses in einem Winkel von 45 ° kleine Rillen zu machen. Diese Arbeit wird am besten vor dem Grundieren durchgeführt.

Schmieren Sie die erhaltenen Fugen mit einer Grundierung, füllen Sie die Naht nach dem Trocknen mit Kitt. Verwenden Sie am besten zwei Spatel von 10 und 20 cm. Verteilen Sie die Mischung zunächst kleiner. Die zweite, größere, entfernt den Überschuss. Es ist sehr wichtig, die Naht gut zu füllen, damit ein kleiner Tuberkel über das Flugzeug hinausragt. Wenn dies passiert, ist alles richtig gemacht.

Schmieren Sie die Naht erneut mit frisch zubereitetem Kitt. Die Dicke der neuen Schicht sollte etwa einen halben Millimeter betragen. Danach befestigen wir ein vorgetränktes Papierband zur Verstärkung an der Naht. Entfernen Sie überschüssigen Kitt mit einem Spatel.

Es muss sichergestellt sein, dass ein Papierband nicht verklemmt. Wieder sammeln wir die überschüssige Zusammensetzung und verteilen den restlichen Kitt mit einer dünnen Kugel.

Und wenn ja: erstes Band nach dem Kitt?

Einige wollen Zeit und Geld sparen, indem sie einfach auf Gipskarton oder ein selbstklebendes Netz, eine Sichel oder ein Papierband kleben. Gleichzeitig bleibt die Kreuzung leer. Eine solche Verbindung wird mit verzerrten Tapeten und Rissen herauskommen. In diesem Fall ist das Speichern unangemessen. Wenn Sie die richtige Technologie anwenden, versagen beim Kleben von Tapeten Trockenbauwände nicht.

Serpyanka und Selbstkleben haben übrigens erhebliche Nachteile. Serpyanka kann die notwendige Steifigkeit nicht halten, sie ist deformiert, gedehnt. Stofffasern beeinträchtigen das Finish und wölben sich mit feinen Falten. Das selbstklebende Netz breitet sich sofort aus, ohne etwas zu verstärken.

Spachteln von Außen- und Innenecken

Das Spachteln der Ecken von Trockenbauwänden ist ein wichtiger und entscheidender Moment der Dekoration. Beenden Sie sie mit den Ecken aus Metall, Shitrok und Aluminium, Klebeband und Sichel. Bei der Dekoration von Innenecken wird üblicherweise Verstärkungsband oder Sichel verwendet. Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Dekoration der Nähte. Die Verbindung ist Kitt, Papier oder Sichel wird von oben angebracht, die überschüssige Zusammensetzung wird entfernt.Dann wird die Ecke wieder mit einer dünnen Schicht fertiggestellt.

Perforierte Aluminiumecken werden verwendet, um Außenecken fertigzustellen. Es wird in einem Winkel von 45 ° oder etwas weniger geschnitten. Ein Winkel von 90 ° wird nicht verwendet. Sie tun dies, damit das Metall dabei nicht aufbläst.

Um die Aluminiumecke zu befestigen, wird Kitt in kleinen Dosen in einem gleichen Abstand von etwa zehn Zentimetern aufgetragen. Die Ecke wird gedrückt, ihre Position wird überprüft, die überschüssige Mischung wird entfernt, was zu einer gleichmäßigen Ebene in Bezug auf die gesamte Oberfläche führt. Nachdem der Kitt getrocknet ist, werden die Kanten bei Bedarf erneut gemahlen.

Sheetrock ist bequemer zu verwenden, da es eine Papierbasis hat. Es ist steifer als Papierklebeband und führt im Gegensatz zu perforierten Aluminiumecken nicht zu scharfen Veränderungen mit dem Rest der Oberfläche.

Schleifen von Ecken und Fugen

Das Schleifen ist empfindlich und sehr staubig, daher ist Vorsicht geboten. Glauben Sie, dass Sie einen Vorhang mit einem feuchten Tuch vorziehen müssen - dies verhindert, dass Staub in andere Räume gelangt. Es ist auch gut, den Boden mit nassen Lappen oder Holzspänen zu bedecken.

Wenn frühere Arbeiten sorgfältig und in Übereinstimmung mit der Technologie durchgeführt wurden, dauert das Schleifen etwas.

Zunächst werden alle Laschen abgeschnitten. Dann beginnt das Schleifen direkt. An der Stange ist ein Schleifgitter mit einer Maschenweite von 180-200 angebracht. Sie machen die Arbeit. Verwenden Sie zum besseren Schleifen schräges Licht. Aber wenn Tapeten geplant sind, dann ist es möglich zu mahlen und nicht so gewissenhaft.

Es ist erforderlich, persönliche Schutzausrüstung zu verwenden - Brille, Atemschutzmaske, Handschuhe. Es wird Ihre Gesundheit retten.

Nach dem Mahlen wird der Primer erneut grundiert, da der abgesetzte Staub die weitere Arbeit stört.

Bastelspachtel zum Selbermachen

Um sich an den einheimischen Hausmauern in vollen Zügen zu freuen, ist es besser, Trockenbau zu spachteln. Ihr Zuhause wird präsentabel und gepflegt aussehen. Darüber hinaus kann die Betrachtung unebener Wände das familieninterne psychologische Klima nachteilig beeinflussen. Verputzen der Wände des Trockenbauereignisses verantwortlich. Es kommt also vor, dass der Besitzer selbst zur Reparatur gebracht wird - eine unvorbereitete und beeindruckbare Person. Er steht vor vielen Fragen. Erste Frage: Wie kittet man Trockenbau, welche Werkzeuge verwendet man? Es werden zwei Spatel benötigt - ein großer mit einer Klingenlänge von 40 cm und ein kleiner schmaler. GKL-Kitt wird in mehreren Schritten hergestellt. Welchen Kitt für Trockenbau in der ersten Arbeitsphase wählen? Verwenden Sie zuerst den Start. Es wird mit einer dicken Schicht von 5 mm aufgetragen, um alle Mängel und Unregelmäßigkeiten zu verbergen.

Zweite Frage: wie Kitt Trockenbau? Wir werden antworten - eine einfache Sache. Mit einem kleinen Kitt tragen wir etwas Kitt am Rand des großen Spatels auf. Dann drücken wir den Spatel gegen die Wand und verteilen den Kitt. Auf diese Weise wiederholen wir die Wände der Trockenbauwand. Dann die Oberfläche vorsichtig ausgleichen. Je besser die Ausrichtung, desto weniger Schleifen ist erforderlich. Nachdem der Kitt auf der Trockenbauwand getrocknet ist, fahren wir mit dem Schleifen fort. Die Oberfläche wird von Staub gereinigt und grundiert. Verwenden Sie einen Primer mit tiefer Penetration. Wieder trocknen lassen und weiterarbeiten.

Wie Kitt Trockenbau in der zweiten Stufe? Es ist notwendig, den Finishing-Kitt aufzutragen. Welchen Kitt entscheidest du? Es basiert auf Gips oder Polymeren. Finishing Putty ist dünner und schwerer zu verwenden. Um Wände aus Trockenbau qualitativ zu verputzen und eine ideale Oberfläche zu erhalten, ist es am besten, die Wände vorzuwänden, und dann wird alles auf die bestmögliche Weise. Die Technologie der Arbeit selbst ähnelt der ersten Stufe. Der Unterschied besteht darin, dass Kitt mit einer dünnen Schicht aufgetragen und schnell eingeebnet wird. Nachdem die Kittwände getrocknet sind, werden sie zum Schleifen genommen. Dies geschieht mit feinem Sandpapier, das an der Stange befestigt ist. Verwenden Sie für eine perfekt glatte Oberfläche Seiten- oder Bodenleuchten und vorzugsweise eine LED-Lampe. Sie wird helfen, die kleinsten Unregelmäßigkeiten aufzudecken.

Wie man den richtigen Kitt wählt

Vor dem Kitten von Trockenbauwänden muss der richtige Kitt ausgewählt werden. Unter den modernen Baumaterialien gibt es eine ziemlich große Auswahl an speziellen Kittmischungen:

  • Oberflächengüte
  • Rissentfernung
  • Kittverbindungen und Befestigungselemente
  • dekoratives Finish

Trockenkitt ist rentabler zu kaufen als fertige Mischungen. Es wird länger gelagert und ist nicht so anfällig für extreme Temperaturen. Bei der Auswahl eines Kitts für Trockenbau sollten Mischungen anhand folgender Kriterien unterschieden werden:

  • Zement
  • Gips
  • Polymer

Jedes dieser Materialien eignet sich gut für Kittplatten in verschiedenen Räumen. Zum Beispiel ist Gips nicht für den Einsatz in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet. Daher sollte er nicht zum Kitt von Trockenbauoberflächen im Bad oder in der Küche verwendet werden.

Zementspachtel lässt keine Feuchtigkeit durch und hat keine Angst vor Temperaturänderungen. Er gleicht alle Fehler (Späne, Risse, Spalten, Nähte) perfekt aus und versiegelt sie. Aus diesem Grund werden Zementmischungen am häufigsten verwendet, um GKL-Verbindungen in Küchen und Bädern zu kittieren.

Der vielseitigste Kitt ist Polymer. Dieses Material ist sehr plastisch und hat einen geringen Verbrauch. Ein weiterer positiver Punkt wird eine gute Leistung sein.

Grundierungsmerkmale

Um GKL-Platten für weitere Arbeiten (Tapezieren oder Streichen von Wänden) vorzubereiten, muss eine Grundierung aus wasserlöslichen Verbindungen aufgetragen werden. Dieses Material wird zu einem feuchtigkeitsbeständigen Film, durch den der Klebstoff nicht für Tapeten oder Farben eindringen kann.

Die Grundierung von Gipskartonplatten erfolgt nicht mit Alkydmischungen, da diese die Kartonoberfläche der Trockenbauplatte verformen können. Gleichzeitig können sich auf der geschälten Papieroberfläche Blasen bilden, die schließlich reißen und sich in hängende Lappen verwandeln.

Um die Haftung der Trockenbauplatte zu erhöhen, werden spezielle Verarbeitungsmischungen verwendet, deren Auftragsprozess in drei Schritten durchgeführt wird:

  • Trockenbau Vorbereitung
  • Lösungsvorbereitung
  • Gipskartongrundierung

Der Verbrauch einer solchen Mischung ist unbedeutend, aber gleichzeitig steigt der Adhäsionsgrad um ein Vielfaches, so dass es sich nicht lohnt, eine Primermischung einzusparen. Die optimale Primermischung sollte die folgenden Eigenschaften aufweisen:

  • hohe Penetration und Haftung
  • Staubbindungsfähigkeit
  • Beständigkeit gegen Chemikalien
  • Antitoxizität
  • schnell trocknend
  • hohe Feuchtigkeits- und Wärmebeständigkeit

Wenn Sie eine hochwertige Grundierung kaufen, können Sie die Wände vor dem Auftreten von Pilz- und Schimmelbildung schützen und so die Lebensdauer der Dekoration verlängern.

Selbstvorbereitung von Trockenbau für hochwertigen Kitt

Bevor Sie mit dem Spachteln der Gipskartonoberfläche beginnen, müssen alle Unregelmäßigkeiten der Wände beseitigt werden. Ziehen Sie bei der Bearbeitung von Oberflächen die Schrauben, die die Bleche verbinden, nicht fest. Die Fugen sollten keine Anzeichen eines Ablösens der Papieroberfläche von der Gipsbasis zeigen. Für die Grundierung von Trockenbau werden verschiedene Zusammensetzungen verwendet. Am schwierigsten ist es, die Decke zu putzen.

Grundierungsoberflächen werden in mehreren Stufen ausgeführt:

  • Gründliche Bearbeitung aller Nähte, Verbindungen und Befestigungspunkte der Schrauben durch die Bodenzusammensetzung
  • Nivellierung
  • Grundierung für die gesamte Trockenbauoberfläche
  • Oberflächenbehandlung nach dem Spachteln vor weiteren Arbeiten (Tapezieren oder Streichen)

Zum Grundieren von Oberflächen ist es am bequemsten, ein spezielles Becken und eine spezielle Walze zu verwenden. Vor dem Grundieren des Kitts muss die Walze ausgewrungen werden. Bei der Auswahl eines Primers sollten folgende Parameter berücksichtigt werden:

  • Mischungskosten
  • Produzent
  • Verfallsdatum

Wall Putty Methoden

Um das Problem selbst zu lösen, müssen Sie die Anweisungen lesen und die folgenden Arbeiten ausführen:

  • Das Verputzen der Wände von Trockenbauwänden beginnt erst, nachdem das Blech an der Oberfläche befestigt und grundiert wurde
  • Um die Schrauben zu spachteln, verwenden Sie die Kreuzspachtelmethode und füllen Sie die Schlitze der Hüte mit der vorbereiteten Mischung
  • Vor dem Spachteln der Ecken muss eine spezielle Kunststoff- (oder Metall-) Ecke aufgeklebt werden, mit der Sie die Ecke weiter verstärken können, damit sich keine weiteren Späne bilden, und schwer zugängliche Stellen anbringen können
  • Nach dem Fixieren der Folien können Sie die Oberfläche mit der ersten Schicht der Lösung bedecken. In diesem Stadium kann Start- oder Universalkitt verwendet werden. Zum Schlichten wird ein breiter Spatel verwendet, der einer Schichtdicke von nicht mehr als 1-2 mm standhält
  • Wenn die Kittschicht vollständig trocken ist, sollte die Oberfläche mit einem speziellen Schleifpapier behandelt werden

Beim Auftragen von Kitt ist es notwendig, einem gleichmäßigen Druck und Neigungswinkel des Spatels relativ zur Oberfläche standzuhalten. Mit dieser Methode erzielen Sie eine gleichmäßigste Oberfläche ohne Kratzer und Vorsprünge. Abhängig von der nachfolgenden Oberfläche kann eine zusätzliche Oberflächenbeschichtung mit einer speziellen Oberflächenmischung erforderlich sein. Wenn die Kittmischung nicht richtig aufgetragen wurde, kann sie nach dem vollständigen Trocknen der Schicht mit einem Schleifnetz entfernt werden.

Finishing Kitt

Die letzte Art der Endbearbeitung bei der Vorbereitung von Wänden, mit denen Sie gleichmäßigste Oberflächen erzielen können, ist das Auftragen der Endbearbeitungsmischung. Die Beschichtung der Oberflächen mit der Endbearbeitungsmischung erfolgt schrittweise:

  • Bevor Sie die Wände von Trockenbauwänden mit einer Endbearbeitungslösung kitteten, müssen alle Rauheiten und Rauheiten beseitigt werden. Dies kann mit speziellem Schmirgelschleifpapier erfolgen.
  • Verdünnen Sie die Kittmischung für die Fertigstellung sollte bis zu einer bestimmten Konsistenz sein - flüssige saure Sahne. Eine solche Dichte der Mischung ermöglicht es, die Lösung am gleichmäßigsten und dünnsten auf die gesamte Oberfläche aufzutragen.
  • Vor dem Fertigstellen (Malen oder Einfügen) müssen Sie eine gewisse Zeit warten, bis die Mischung ausgehärtet ist. Diese Zeit ist auf der Verpackung des ausgewählten Endkittes angegeben

Die letzte Stufe ist das endgültige Schleifen und Entfernen von Staub mit Spezialwerkzeugen (Bürsten oder Staubsauger). Bevor Sie mit dem Finish fortfahren, müssen Sie warten, bis die Oberflächen vollständig getrocknet sind.

Wie man den Kittverbrauch für eine Trockenbauwand richtig berechnet

Der Verbrauch von Material hängt von der Verarbeitungsmethode und den Oberflächenmerkmalen ab. Je mehr Unregelmäßigkeiten auftreten, desto mehr Kitt wird benötigt, um sie zu beseitigen. Berücksichtigen Sie die folgenden Anteile, um den Verbrauch der Kittmischung für die Endbearbeitung korrekt zu berechnen:

  • Zementmischungen - ein Quadratmeter bis ein Kilogramm, und dann einhundert Gramm hinzufügen
  • Gipsmörtel - ein Quadratmeter bis ein Kilogramm
  • Klebstoffmischungen - ein Quadratmeter benötigt ein halbes Kilogramm

Um die Menge der Verbrauchsmaterialien zu berechnen, sollten Sie die Fläche aller Oberflächen, die fertiggestellt werden sollen, genau kennen (es reicht aus, die Fläche aller GCRs zu summieren - die Fläche ist auf der Verpackung jedes Blattes angegeben). Ausgangsmischungen werden in etwa der gleichen Menge aufgenommen, es wird jedoch eine geringe Menge bereitgestellt.

Trockenmischungen müssen so verdünnt werden, dass nicht mehr als eine halbe Stunde Lösung vorhanden ist. Auch die getrocknete Mischung sollte nicht verwendet werden.

Es ist nicht erforderlich, die Kittflächen neu auszurichten. Solche Verfahren können aufgrund des geringen Adhäsionsgrades zu neuen Unregelmäßigkeiten und zur schnellen Zerstörung der Schicht führen.

Bei der Verarbeitung von GCR müssen Sie sich jeder Phase des Ziels verantwortungsbewusst nähern:

  • Behandlung der Startmischung
  • Hautunregelmäßigkeiten
  • Grundierungsoberflächen
  • Abschlussbehandlung
  • Grundierungsoberflächen

Erst wenn Sie alle Vorbereitungsphasen korrekt abgeschlossen haben, können Sie mit dem Abschluss der GKL beginnen. Qualitativ verarbeitete Blätter können in Zukunft leicht von der alten Oberfläche gereinigt werden, während ein Nachfüllen nicht erforderlich ist.