Küche

Ist es möglich, einen Kühlschrank neben die Gasleitung zu stellen, wie der Spezialist sagen wird?

Ein unverzichtbares Gerät in der modernen Küche - der Kühlschrank - ist sehr empfindlich gegenüber der Umgebungstemperatur und den benachbarten Geräten. Die Installation neben Öfen, Öfen und Heizkörpern wird daher nicht empfohlen, obwohl das Risiko ihrer Nähe minimiert werden kann.

Was ist zu erwarten, wenn ein Kühlschrank neben oder direkt vor einer Gasleitung steht? Der Vorteil liegt auf der Hand - es wird sich herausstellen, dass die hässliche Pipeline geschlossen wird, aber eine solche Anordnung wird viele Probleme mit sich bringen.

Kann ich einen Kühlschrank neben die Gasleitung stellen?

Das Gassystem aus der Nachbarschaft mit einem besonders modernen Kühlschrank ist nicht gefährdet. Obwohl dieses Layout unerwünscht ist, ist es für Besitzer kleiner Räume äußerst schwierig, eine andere Lösung in Betracht zu ziehen.

Die folgenden Risikofaktoren führen zu Fragen zum sicheren Betrieb von Kühlgeräten in der Nähe der Gasleitung:

  • Ein bloßer Draht oder ein Kurzschluss in der Verkabelung des Geräts (Fehlfunktion der Komponenten) kann die Spannung an der Gasleitung erhöhen und eine Explosion auslösen.
  • Eine unzureichende Luftzufuhr, damit der Kühlschrank funktioniert, führt zu einer Überhitzung des Kompressors, der Wände des Geräts und der Gasleitung, wenn dieser sich in der Nähe befindet.
  • Eine ähnliche Gefahr wird durch die Heizfläche der Kondensatorspule oder des hervorstehenden Kühlers verursacht.

Tatsächlich werden die dargestellten Risiken aufgehoben. Nach Untersuchungen von Herstellern von Haushaltsgeräten wird die Temperatur auf der Rückseite des Kühlschranks 60 Grad nicht überschreiten, und in der Praxis unter Berücksichtigung des Verlusts an Wärmeenergie - 50 Grad.

Selbst bei einer festen Passform und einer konstant erhöhten Temperatur auf dieses Niveau wird nur die Rohrbeschichtung beschädigt. Die Farbe an den Schweißstellen brennt und blättert ab. Das gleiche passiert, wenn die Pipeline mit dem Strom interagiert.

Eine Reihe von Begründungen verstärken die Grundlosigkeit der Explosionsgefahr durch einen versehentlich blinkenden Stromfunken:

  1. Bei einem Kurzschluss schaltet die am Zähler installierte Maschine den Strom ab.
  2. Wenn die Maschine nicht funktioniert, wird die Phase geerdet, wenn die Metallrohre der Gasleitung in den Boden gehen.
  3. Wenn ein Funke auf den Gummiförderschlauch gelangt, fließt der Strom zum Neutralleiter (Erdungsbus).

Wichtig: Alle Anschlüsse in den Rohr- und Unterseekabeln müssen isoliert und abgedichtet sein.

Es ist möglich, dass eine Person direkt von einem defekten Kühlschrank geschockt wird. Andernfalls verursacht das Vorhandensein eines Kompressorstromkabels unter einer Spannung von 220 V in der Gasleitungszone keine Bedrohung.

Wie groß sollte der Abstand zwischen der Gasleitung und dem Kühlschrank sein?

Während die Position des Gasherds so weit wie möglich vom Kühlschrank entfernt verständlich ist, zumindest im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit des ersten, gibt es nach russischem Recht keine eindeutigen Anforderungen für die Platzierung der Gasleitung. Die Ausnahme bildet Teil 7 der Regeln für die elektrische Installation (PUE), in dem in Abschnitt 7.1.50 der Mindestabstand von der Gasleitung zu Schaltern, Steckdosen und elektrischen Komponenten von 0,5 Metern angegeben ist.

In einer kleinen Küche ist es jedoch fast unmöglich, diese Bedingung zu erfüllen. Die Gas-Service-Controller, die die Zählerstände überprüfen, benötigen im Allgemeinen freien Zugang zum Ventil und zum Ventil. Falls erforderlich, sollte das Absperren der Gasversorgung keine Schwierigkeiten und Verzögerungen verursachen. Andernfalls reicht ein Mindestabstand von 2-3 cm zwischen Kühlschrank und Gasleitung aus - eine solche Installation hat keine Auswirkungen auf das Gasleitungssystem. Eine solche Nachbarschaft ist jedoch durch die Nuancen des Kühlschranks begrenzt.

Funktionsprinzip des Kühlschranks und Risikofaktoren

Der Kühlschrank arbeitet, indem er dem Kühlraum Wärme durch ein kaltes flüssiges Kältemittel (Freon) entzieht, das während der Sammlung von Wärmeenergie verdampft. Anschließend wird nach dem Kondensatorsystem des Kühlschranks in Form eines dünnen Serpentinenrohrs an der Rückwand gasförmiges Freon abgekühlt, das Wärme an die Umgebung abgibt.

Das Kältemittel tritt in Form von Kondensat in den Kompressor ein, wonach es komprimiert wird (während seine Temperatur unter Null fällt) und dem Kühlschrank in flüssigem Zustand zugeführt wird.

Der Kompressor selbst wird mit Wechselstrom betrieben und ist ein Elektromotor, auf dessen Welle sich ein spezieller Düsentyp befindet, der das in die Arbeitskammer eintretende Freon-Kondensat komprimiert.

Wenn der Kühlschrank in Betrieb ist, gibt es zwei Faktoren, die ein gewisses Risiko darstellen: die warme Oberfläche der Kondensatorspule an der Rückwand und die elektrische Leistung des Kompressors.

Abb. 1 Kühlschrank in der Küche - Standortbeispiele

Mögliche Probleme und deren Vorbeugung

Die Frage, ob es möglich ist, einen Kühlschrank in der Küche neben einer Gasleitung aufzustellen, impliziert auch die Position der elektrischen Ausrüstung des Ofens oder Ofens. Arbeiten in der Nähe von beheizten Oberflächen beeinträchtigen die Leistung des Kühlschranks. Das Gerät reagiert scharf auf Umgebungstemperaturbedingungen.

Vor der Einrichtung der Küche muss die Klasse des Kühlschranks berücksichtigt werden, die die für den Betrieb geeignete Maximaltemperatur angibt. Eine unsachgemäße Planung führt zu viel greifbareren und unerwünschteren Folgen als eine langsame Abkühlung des Kühlraums.

Motor- oder Rotorausfall

Die optimale Temperatur im Kühlschrank sinkt nicht aufgrund eines Temperaturanstiegs von außen. Wenn sich die Oberfläche des Geräts erwärmt, muss der Motor jedoch im Hochleistungsbetrieb arbeiten, um diese Temperatur aufrechtzuerhalten. Der Rotor dreht sich fast ununterbrochen, obwohl es auf den ersten Blick anders erscheint. Auch nach dem schnellen Garen kühlen die Seiten des Ofens oder Ofens lange ab.

Die erhöhte Last verkürzt die Lebensdauer des Kompressors erheblich. Und nach 3-5 Jahren muss der Kühlschrank gewechselt werden. Wenn der Kühlschrank hoch ist, wird die Temperaturdifferenz durch den Teil ausgeglichen, der nicht gekühlt werden muss. Aufgrund der Instabilität des internen Mikroklimas beginnen sich die Produkte zu verschlechtern.

Um Probleme zu vermeiden, wird empfohlen, einen schmalen (15-20 cm) kleinen Flaschenhalter zwischen Haushaltsgeräten anzubringen. Gleichzeitig werden geringfügige Anpassungen an der Gestaltung der Küche vorgenommen. Ein Einbauschrank mit den vorgesehenen Ausgängen für die Gasleitung kann auch als Schutzbarriere dienen.

Wie behebe ich die Pfosten in der Installation?

Guten Tag, sie haben im Herbst ein Fenster gestellt, im Winter fing es an zu frieren, es gibt noch kein Fensterbrett, weil Die Wohnung ist renoviert, die Installateure unten setzen den linken Teil des Fensters direkt auf den Ziegel ohne Schaum, der andere Teil ist 1 cm Schaum. Es gibt nur zwei Möglichkeiten im Kopf: 1) Demontage und Montage (ich möchte nicht wirklich, weil die Decke, Hänge bereits verputzt sind), 2) Schnitt.

Überzahlung für Strom

Ein Motor, der gezwungen ist, intensiver zu arbeiten, verbraucht um ein Vielfaches mehr Strom. Zusätzlich wird Strom für einen „Ruck“ genommen, bevor der Gefrierschrank erzwungen wird. Infolgedessen erhöhte Rechnungen und Überzahlungen, die durch den Schutz des Kühlschranks vor Heizgeräten hätten vermieden werden können.

Kühlschrankschmelz verschlechtert sich

Die emaillierte Seitenwand des Kühlschranks reißt mit der Zeit aufgrund hoher Temperaturen. Noch früher mit Fetttropfen bedeckt. Sie sind nicht sehr ästhetisch ansprechend, werden aber nur schwer entfernt. Durch grobe Reibung mit Metallschwämmen auf dem Email bleiben Kratzer zurück.

In einer solchen Nachbarschaft wird empfohlen, eine wärmeisolierende Trennwand zu installieren. Sie müssen auch daran denken, den Kühlschrank nach jedem Garen abzuwischen. Zum ersten Mal können Sie die Seite mit improvisiertem Papier oder Folie kleben.

Alternative Schutzmethoden

Trotzdem können Sie den Kühlschrank unter Berücksichtigung seiner Größe in das Innere der Küche einbauen, ohne die Effektivität seiner Arbeit zu beeinträchtigen. Schutzschilde und Trennwände gewährleisten eine sichere Isolierung des Kühlschranks sowohl von der Gasleitung als auch von den zugehörigen Haushaltsgeräten - Herd, Backofen.

Der Kühlschrank kann in einen hausgemachten oder bestellten Einbauschrank aus Spanplatte, Schilf oder Styropor gestellt werden, der mit einer beschnittenen Korkplatte geschützt ist. In diesem Fall ist es wichtig, genügend Platz für die Belüftung vorzusehen. Materialien sind feuchtigkeitsbeständig, können aber durch längeres Erhitzen verformt werden.

Eine universellere Lösung ist ein dünner Wärmeisolator aus anorganischen Materialien. Zum Beispiel Trockenbau, Glasfaser. Dieser erschwingliche Rohstoff hält nicht nur Temperaturschwankungen stand, sondern ist auch feuchtigkeitsbeständig und bietet zusätzlich eine elektrische Isolierung. Einfach an doppelseitigem Klebeband zu befestigen.