Bulk-Boden - eine Alternative zu den üblichen Kupplungen. Darüber hinaus können Sie mit seiner Hilfe ein originelles Design im Raum erstellen und eine dauerhafte Beschichtung erhalten.
Jede Ansicht hat ihre eigenen Füllmerkmale. Ein wichtiger Faktor ist die Erstarrungszeit. Erst nach dem vollständigen Aushärten können solche Böden Standardlasten standhalten und sind unbegrenzt betriebsbereit.
Was bestimmt die Trocknungszeit?
Arten von Schüttböden unterscheiden sich in der Zusammensetzung der Mischung. Die Hauptsache in ihnen ist die Basis, die Trocknungszeit hängt von ihren Eigenschaften ab. Der Durchschnitt beträgt 7 Tage für herkömmliche Mischungen und 1-2 Tage für das schnelle Aushärten.
Die Hauptbedingungen für die Trocknung des Schüttbodens:
- Die Basis der Mischung.
- Anwendungsdicke.
- Die Anzahl der Schichten.
- Das Vorhandensein und die Art der Zusatzstoffe zu der Mischung.
- Art der Ausführung
- Äußere Bedingungen.
Die Gesamttrocknungszeit für verschiedene Gemische:
- Gips - 12 Tage.
- Zement - 7-14 Tage.
- Polymer - 4-6 Tage.
- Polyurethan - 3 Tage.
- Epoxid - 2-5 Tage.
Jeder Hersteller solcher Baustoffe gibt die genauen Eigenschaften und Parameter seiner Produkte an. Die Praxis zeigt, dass zum Zeitpunkt des Aushärtens auf der Verpackung Sie müssen zusätzlich weitere 10-12 Stunden hinzufügen.
Im Durchschnitt erfolgt die Einstellung nach 12 Stunden. Bei schnell aushärtenden Gemischen härtet die Oberfläche nach 2-3 Stunden nach dem Gießen der letzten Portion aus.
Zementmischungen sind eine der häufigsten, trocknen jedoch am längsten. Dies ist auf viele Additive und Modifikatoren zurückzuführen. Bei Polymeroberflächen hängt die Aushärtungsrate auch von den Pigmenten ab.
Um die Zeit zu verkürzen, werden spezielle Beschichtungen verwendet, die für eine bestimmte Art von Mischung und für weitere Arbeiten geeignet sind. In jedem Fall ist es notwendig, die Gießtechnik zu beobachten und optimale Bedingungen für die Verfestigung des Materials zu schaffen.
Die allgemeine Arbeitsreihenfolge sehen Sie im folgenden Video:
Decklack und selbstnivellierender Boden
Auf den Verpackungen mit Mischungen steht, welche davon für Laminat, Keramik, Parkett und dergleichen geeignet sind. Mit dieser Bedingung können Sie bestimmen, wie stark der Schüttboden in bestimmten Fällen trocknet.
Die Hersteller legen die folgenden Aushärtungszeiten unter dem Laminat fest:
- Universal Knauf Tribon (Schicht 10-60 mm) - 1 Tag.
- Universal Eunice Horizon (Schicht 2-100 mm) - 7 Tage.
- Volma Level Komfort (Schicht 1-100 mm) - 7 Tage.
- Weber Vetonit Stark (Schicht 10-50 mm) - 5 Tage.
- Axton Finish (Schicht 5-100 mm) - 3 Tage.
- Universelle Selbstnivellierung Knauf Tribon (Schicht 10-60 mm) - 1 Tag.
- Verstärkt Perfecta (Schicht 1-100 mm) - 1 Tag.
- Schnelles Aushärten Bolar (Schicht 2-100 mm) - 3 Tage.
- Prospektoren "Fett" (Schicht 3-100 mm) - 3-4 Wochen.
- Prospektoren "Praktisch" (Schicht 5-70 mm) - 7 Tage.
- Verstärkt Perfecta (Schicht 1-100 mm) - 3 Tage.
- Universal Unis Horizon (Schicht 2-100 mm) - 7 Tage.
Die meisten selbstnivellierenden Böden sind für alle Arten von Deckbeschichtungen geeignet. Es gibt auch Optionen für die Straße. Sie trocknen in etwa 12 Stunden, um eine Verformung der Beschichtung zu vermeiden. Sie sind viel teurer, können aber bei sehr niedrigen und hohen Temperaturen betrieben werden.
3D-Schüttböden härten in kurzer Zeit aus. Dies hängt jedoch von der Anzahl der Ebenen und der Methode zum Anwenden des Musters ab. Wenn ein Film verwendet wird, erhöht sich die Trocknungszeit nicht. Aufgrund der Acrylfarbe verlängert sich die Aushärtezeit in der Regel. Jede Schicht ist die Erwartung einer Standardzeit bis zur vollständigen Verfestigung.
Linoleum, Parkett, Laminat, Kork und Holzbretter können je nach Aushärtungszeit des Estrichs einer Gruppe zugeordnet werden. Es sollte vollständig ausgehärtet und für weitere Arbeiten bereit sein.
Wenn Sie daran interessiert sind, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Schüttboden herstellen können, lesen Sie dieses Material.
Optimale Trocknungsbedingungen
Die Regeln für alle Arten von Schüttböden sind sehr ähnlich:
- Lassen Sie keine plötzlichen Temperaturänderungen im Raum zu.
- UV-Exposition beseitigen.
- Vermeiden Sie Zugluft.
- Halten Sie die Luftfeuchtigkeit innerhalb von 60-65%, für Polyurethan - 80-85%.
- Nur auf vorbereiteten und getrockneten Oberflächen füllen.
- Machen Sie die gleichmäßigste Schicht der Mischung, sonst erhöht sich die Gießzeit um 20-30%.
Wenn der Boden noch nicht gepackt ist und seine Konsistenz zähflüssig ist, laufen sie in speziellen Gummistiefeln mit Stacheln in den Sohlen darauf. Eine gleichmäßige Verteilung erhöht die Wahrscheinlichkeit des Aushärtens im Standard. Verwenden Sie daher eine Walze mit Düsen, um die noch flüssige Mischung zu verarbeiten.
Der Schutz vor ultravioletter Strahlung bietet gewöhnliche Folie, einen Bildschirm an den Fenstern. Üben Sie auch, den Boden für Bauarbeiten mit Folie zu bedecken. Warme Böden sind erst enthalten, wenn die Masse vollständig trocken ist. Heizkörper sollten einfach optimale Temperaturbedingungen im Raum aufrechterhalten:
- Gipsmischungen - 40-46 ° C..
- Zement - 20-25 ° C..
- Polyurethan - 10-25 ° C..
Darüber hinaus stoppt das Erhitzen über diese Temperaturen das Trocknen oder Verformen und die Beschädigung der Beschichtung.
Sie können auf folgende Weise überprüfen, ob Feuchtigkeit im Massenfeld verblieben ist:
- Spezialgerät.
- Mit Film und Klebeband.
- Ein Becken mit heißem Wasser.
Nicht alle Bauherren haben einen Feuchtigkeitsmesser. Daher ist es ratsam, improvisierte Mittel zu verwenden. Dies ist wichtig beim Verlegen von Parkett, Laminat, Linoleum und anderen ähnlichen Beschichtungen. Sie vertragen keine übermäßige Feuchtigkeit, die mit der Zeit austritt.
Verwenden Sie zwei Methoden:
- Ein 100 mm mal 100 mm großes Filmstück wird an einem beliebigen Teil des Bodens befestigt. Wenn sich die gefüllte Mischung im Laufe der Zeit verdunkelt, ist der Estrich nicht spannungsbereit. Tropfen auf dem Film zeigen eine langsame Verdunstung an.
- Heißes Wasser wird in das Becken gegossen und auf den Boden gestellt. Ein abgedunkelter Bereich unter dem Boden zeigt Feuchtigkeit im Estrich an. Das Becken draußen sollte vollständig trocken sein.
Es gibt viele Gründe für den langsamen Fortschritt des Prozesses. Die wichtigsten sind die unsachgemäße Herstellung der Mischung und die Nichteinhaltung der Bedingungen und der Technologie.
Beliebte Arten von Schüttböden und die Trocknungsrate von Beschichtungen aus diesen Mischungen
Um Ihre Frage vollständig zu beantworten, müssen Sie zunächst die Merkmale der einzelnen Schüttböden erläutern. Massenbeschichtungen sind zwar nicht immer dünn- und dickschichtig, aber die ersten (Dünnschicht) trocknen normalerweise nach dem Auftragen schneller. Dünnschichtige polymere Schüttböden umfassen: Epoxid und Polyurethan.
Trocknungszeit des Zweikomponenten-Epoxid-Schüttbodens
Es wird häufig zum Fertigstellen von Beschichtungsoberflächen verwendet, bei denen Faktoren wie Festigkeit und Schönheit gleichzeitig kombiniert werden müssen (3D, Farbe, mit Logos usw.). Je nach Verwendungszweck können Sie die Mischung in einer oder mehreren Schichten auftragen. Schichtdicke bis ca. 10 mm. Beim Gießen in zwei oder mehr Schichten ist keine Zwischentrocknung erforderlich. Sie können diese Etage nach 24 Stunden benutzen (darauf gehen). Nach 72 Stunden können bereits Objekte darauf platziert werden. Es sollte innerhalb einer Woche vollständig trocknen.
Zweikomponenten-Polyurethan-Schüttboden
Wird zum Stylen als Decklack verwendet. Keine Angst vor Stoßbelastungen, weich, aber langlebig (wie Gummi), lässt keine Feuchtigkeit herein und ist in verschiedenen Farben getönt. Umfang Industrieräume, Orte mit großem Fußgängerverkehr. Die Lösung ist nicht giftig - das Verlegen ist sogar im Kinderzimmer eines Wohngebäudes möglich. In Bezug auf das Trocknen trifft all dies zu. Wenn alles richtig gemacht ist, trocknet es nicht länger als eine Epoxidbeschichtung in drei Stufen. Sie können in 24 Stunden laufen, Gegenstände in 3 Tagen platzieren und in einer Woche vollständig trocknen.
Methylmethacrylatböden trocken
Die Mischung enthält Substanzen wie Methylether und Methacrylsäure. Wird am häufigsten zum Erstellen der Endschicht verwendet. Vorteile: Das Hauptmerkmal kann je nach Eigenschaften auf Minustemperatur gegossen werden, wodurch der trockene Estrich aus Zement oder Gips geebnet wird. Nachteile: Diese Beschichtung ist giftig und teuer, schwer zu verwenden. Schichtdicke 3 - 5 mm. Es trocknet schnell, vielleicht schneller als jeder andere - es trocknet vollständig in 3 Stunden.
Trocknungszeit der Gipsböden
Dies ist eine Mischung auf Gipsbasis. Es wird verwendet, um Estrich zu erzeugen, Risse und Risse im Betonboden zu reparieren. Die Hersteller raten zur Verwendung eines solchen Laminatbodens auf der Oberseite, andere ähnliche Beschichtungen, beispielsweise Polymer, Fliesen, Parkett, sind jedoch zulässig. Zu den Pluspunkten gehört die Tatsache, dass es leicht zu entfernen ist, wenn Reparaturen erforderlich sind. Je nach Dicke trocknen. Eine 50 mm Schicht trocknet in 10 Tagen.
Was beeinflusst die Trocknungszeit des Schüttbodens?
Es gibt einen Mythos überdass flüssige Zusammensetzungen mehrere Tage trocknen sollten, wobei es besser ist, nicht in den Raum zu gehen, in dem die Installationsarbeiten durchgeführt werden. Um die Zweifel der Verbraucher zu zerstreuen und umfassende Antworten auf alle Fragen zu geben, sollten Faktoren genannt werden, die die Gießzeit beeinflussen können.
Wie stark trocknet der Schüttboden und was kann ihn beeinflussen:
- Schichtdicke (mit zunehmender Dicke nimmt die Gießzeit proportional zu),
- Qualitative und quantitative Zusammensetzung (das Vorhandensein verschiedener Additive und komplexer Polymere),
- Schichtstruktur (mit zunehmender Anzahl der Schichten erhöht sich die Installationszeit proportional),
- Art der verwendeten Zusammensetzungen (Polyurethan, Epoxid, hochgefüllte (auf Zementbasis) oder Methylmethacrylatböden),
- Materialqualität (Marke und Art der Verbindungen),
- Temperaturzustand und Luftfeuchtigkeit im ausgestatteten Raum.
Ein Beispiel anführen DurchschnittsindikatorenFolgendes kann festgestellt werden: Einige Verbindungen erhalten eine Härte, die es Ihnen ermöglicht, nach 60 bis 90 Minuten auf dem Boden zu gehen. Die Arbeitsdichte tritt jedoch mindestens nach einigen Stunden auf. Wenn eine so teure Art von Beschichtung wie ein 3D-Boden vorhanden ist, wird nicht empfohlen, sie früher am Tag auf Festigkeit zu testen, da jeder Abdruck auf der Oberfläche das dekorative Niveau erheblich verringern kann.
Unter welchen Bedingungen trocknet es am schnellsten?
Um den Prozess zu beschleunigen Bei der Trocknung von Schüttböden können optimale Bedingungen geschaffen werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass übermäßiger Aufwand hier strikt kontraindiziert ist. Wenn Sie auf einigen Arten von Polymerböden einen Luftzug erzeugen, kann sich ein Oberflächenfehler bilden, der manchmal nur durch die Verwendung von Reparaturmitteln behoben werden kann. Niemand braucht eine solche Zeit-, Arbeits- und Finanzverschwendung. Für ein schnelles Trocknen ist es daher besser, die effektivsten Bedingungen korrekt zu schaffen, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Schaffung eines optimalen Temperaturregimes (ca. 20-25 Grad) unter strikter Einhaltung der Vorschriften des Herstellers (das Befolgen der Anweisungen ist obligatorisch, da sich Polymermischungen in Bezug auf Bedingungen und Trocknungszeit erheblich unterscheiden können).
- Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht kritisch sein und die Marke von 60% überschreiten (mit einer Erhöhung dieses Parameters erhöht sich die Trocknungszeit erheblich).
- Während des Gießens muss eine gleichmäßige Verteilung des zu gießenden Mörtels über die gesamte Oberfläche beobachtet werden (um die Qualität dieses Prozesses zu verbessern, ist es wichtig, die Basis vorher richtig vorzubereiten - entfernen Sie alle Defekte, Vertiefungen und Risse, die die Dicke der Schicht erhöhen).
- Es ist notwendig, die richtige Belüftung im Haus zu wählen (ein kompetenter Ansatz in dieser Angelegenheit kann die Gießzeit des Schüttbodens verkürzen und die Qualität der Ästhetik verbessern, insbesondere auf glänzenden Oberflächen).
- Es ist wichtig, das Eindringen von direktem Sonnenlicht vollständig zu blockieren (die Einwirkung von ultraviolettem Licht kann die Qualität des Erstarrungsprozesses erheblich beeinträchtigen und zur Verformung der Beschichtung beitragen).
Mögliche plötzliche Temperaturänderungen müssen vollständig ausgeschlossen werden.
Der Hauptfaktor Die bestimmende Erstarrungszeit ist die Schichtdicke. Um die Erstarrungszeit zu optimieren, ist es daher wichtig, die Basis korrekt vorzubereiten. Wenn es sich um einen klassischen Betonestrich handelt, müssen alle Mikrorisse kittet, tiefe Fehler entfernt, die Basis so weit wie möglich ausgerichtet und, wenn möglich, ihre Horizontalität idealisiert werden. Je effizienter die Herstellung ist, desto kürzer ist die Erstarrungszeit, aber vor allem erhalten Sie zusätzlich einen weiteren Vorteil: Reduzieren Sie den Gesamtverbrauch an teurer Polymerzusammensetzung.
Nuancen, auf die Sie bei der Installation zusätzlich achten sollten
Verfestigung je nach Verfügbarkeit Unterschiede in der Oberfläche, da an diesen Stellen die Füllschicht immer dicker ist. Um den Prozess etwas zu beschleunigen, ist es wichtig, auf sekundäre Kriterien zu achten, da diese verbessert wurden und Sie zusätzlich ein paar Stunden mehr gewinnen können. Folgendes können Sie tun:
- Bei der Vorbereitung der Basis ist es wichtig, auf den Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs und die Festigkeit der rauen Basis zu achten (zusätzliches Trocknen kann den Trocknungsprozess in Zukunft beschleunigen).
- Nach dem Gießen (nach etwa einer Stunde) können Sie den Boden mit einem ganzen Tuch abdecken - einer dünnen Kunststofffolie (Sie werden in Zukunft ein paar Stunden gewinnen und die Möglichkeit ausschließen, dass Staub oder Schmutz auf eine glänzende Oberfläche gelangt).
- Nach 5-7 Stunden kann der Boden zusätzlich mit Polyurethan oder Epoxidlack beschichtet werden (trägt zu einer deutlichen Verbesserung der Ästhetik und vor allem der Festigkeit der gesamten Beschichtung während des Betriebs bei).
- Wenn die Räumlichkeiten eine Fußbodenheizung vorsehen, kann deren Einbeziehung erst nach der vollen Härte der Bodenfläche erfolgen.
Obwohl Inbetriebnahme kann produzieren Nach durchschnittlich 7-8 Tagen können Sie nach 5-6 Stunden auf dem fertigen Boden laufen. Es sind jedoch unterschiedliche Erstarrungsperioden für unterschiedliche Zweikomponentenzusammensetzungen vorgesehen, daher können die angegebenen Intervalle erheblich variieren.
Professionelle Anordnung
ObwohlDass das Gießen von selbstnivellierenden Polymerzusammensetzungen ein ziemlich einfacher Vorgang ist, ist nur eine oberflächliche Beurteilung. Beim Mischen komplexer Polymere ist der Beginn des Aushärtens (Beginn des Polymerisationsprozesses) auf einen relativ kurzen Zeitraum von 25 bis 30 Minuten begrenzt und kann in der Sommersaison verringert werden. Angesichts dieser Eigenschaft ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Räumung mit ziemlich schwerwiegenden Problemen behaftet ist: Der Verlust der Elastizität des Arbeitsgemisches und infolgedessen das Auftreten von Fehlern führen dazu, dass viel Geld "vergebens" ausgegeben wird. Es kann schwierig sein, einen solchen Fehler zu beseitigen. Sie sollten daher keine zweifelhaften Experimente durchführen, wenn Sie sich nicht auf Ihre eigenen Fähigkeiten verlassen können.
Die beste Option ist der Kauf von Schüttböden in Verbindung mit den Dienstleistungen für das Arrangement. Sie können Ihren Kommentar hinterlassen, die Deckung bestellen oder die Antwort über das Feedback-Formular stornieren. Vergessen Sie nicht, Ihre E-Mail-Adresse für eine Antwort anzugeben.
Wir sind bereit, Ihnen anzubieten Gerät (Installation) des Schüttbodens in jedem Raum. Unsere Materialien auf Polymerbasis können in jeden Raum gegossen werden, da sie Additive enthalten, die ihnen dekorative (z. B. farblich getönte gemäß der RAL-Farbkarte, bildtransparent, Linoleum, Marmor) Eigenschaften und sogar andere Komponenten verleihen, die ihnen Verschleißfestigkeit verleihen. Eine Reparatur wird nicht lange benötigt. Für die Selbstanwendung ist es besser, Fotos und Videos zu diesem Thema zu sehen.
Perfekte Basis Zum Füllen der Beschichtung wird ein Material wie Beton verwendet (oder sollte ein Betonboden oder ein Zementestrich sein). Die Dicke der Beschichtung ist variabel und hängt stark davon ab, auf welcher Basis sie gegossen wird.Die Berechnung kann von unseren Mitarbeitern durchgeführt werden. Rufen Sie unseren Online-Shop an und wir teilen Ihnen den Materialpreis und die Arbeitskosten für Ihre Region mit. Über das Formular "Auftragsberechnung" können Sie eine Frage stellen, einen Kommentar schreiben - Ihre Meinung teilen und die Antwort stornieren, nicht vergessen, bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Telefon an. Alle Produkte sind auf Lager, es erfolgt Lieferung.
Was sind Schüttböden?
Wie stark die Schüttböden trocknen, beunruhigt jeden, der sich während des Reparaturprozesses für selbstnivellierende Mischungen entschieden hat. Es gibt keine eindeutige Antwort, da es eine Reihe von Faktoren gibt, die diese Zahl etwas schwebend machen.
Das erste, was zu beachten ist, ist die Art der Stiftung. Vergessen Sie außerdem nicht die Herstellungstechnologie des Materials selbst, die Reparaturbedingungen und viele andere Faktoren, die bestimmen, wie stark der Flüssigkeitsboden trocknet.
Im Moment können folgende Basissorten unterschieden werden:
- Polyurethanböden. Sie sind sehr einfach zu installieren, sie bestehen aus Kunststoff und bei ihrer Konstruktion wird eine zementhaltige Polyurethanmischung auf eine vorgrundierte Basis gegossen.
- Epoxidbasiert. Diese Gemische bestehen aus Epoxidharz und Härter. Solche Böden sind sehr langlebig und so plastisch wie Polyurethan.
- Zementhaltige Mischungen. Diese Böden sind sehr langlebig, trocknen aber sehr lange.
- Methylmethacrylat-Schüttböden. Diese Gruppe von Gemischen basiert auf Methylmethacrylharzen. Diese Beschichtung ist universell einsetzbar und kann in verschiedenen Industrieanlagen sowie in Gefriergeräten hergestellt werden. Es hat keine Angst vor UV- und Temperaturunterschieden, es kann auch bei Temperaturen unter Null gestapelt werden. Solche Böden härten schnell aus, und während der Installation sollte der Raum aufgrund des starken Geruchs gut belüftet sein.
Trocknungszeit der Massenbasis
Es sollte berücksichtigt werden, wie lange der Schüttboden je nach Sorte trocknet:
- Schnelltrocknende Oberflächen halten normalerweise 2-6 Tage für eine vollständige Trocknung. Wenn alle Arten von Schüttböden berücksichtigt werden, kann es 21 Tage dauern, bis sie vollständig ausgehärtet sind.
Es ist sehr wichtig, die Verfestigung des Estrichs, dh seine in 1-3 Stunden erreichte Abbindung, nicht mit seiner vollständigen Trocknung zu verwechseln.
- In vielen Räumlichkeiten für industrielle Zwecke, einschließlich Garagen, werden Mischungen mit Zusatz von Zement verwendet. In diesem Fall hängt der gelierte Boden - wie viel er trocknet - von verschiedenen Füllstoffen ab und kann 1 Woche betragen. Nach dem Aushärten erhalten die Böden eine flache, aber körnige Basis, die ein Verrutschen verhindert.
- In Wohngebäuden und Wohnungen wird häufig Polyurethan oder Epoxidestrich hergestellt. Polyurethanböden trocknen innerhalb von 48 Stunden und können nach 10 bis 20 Stunden betreten werden.
Es dauert bis zu 5 Tage, bis die Epoxidbasis 100% ausgehärtet ist.
Was Sie zum richtigen Trocknen brauchen
Damit die Zeitindikatoren dafür, wie viel der Schüttboden trocknen sollte, minimal waren, müssen Sie eine Reihe von Regeln berücksichtigen:
- Luftfeuchtigkeit sollte nicht mehr als 60-65% betragen,
- Temperaturanzeigen sollten im Bereich von 22-25 ° C liegen,
- Während des Trocknens muss alles geschlossen sein, damit sich keine Zugluft bildet.
- direktes Sonnenlicht sollte nicht auf die Oberfläche fallen,
- Temperaturkonstanz.
Wenn Sie alle Regeln befolgen, werden ideale Bedingungen geschaffen, und Sie wissen, wie stark der Schüttboden beispielsweise unter dem Laminat trocknet. Unter solchen Bedingungen entspricht die Trocknungszeit genau dem, was der Hersteller auf der Verpackung mit der Mischung angegeben hat. Wenn die Liste der Empfehlungen nicht berücksichtigt wird, trocknet der Estrich trotzdem aus, es dauert nur länger.
Auch hier sollten wir die vorläufige Trocknung des Estrichs nicht mit der endgültigen, vollständigen Trocknung verwechseln. Im ersten Fall ist es bereits möglich, auf dem Boden zu gehen, aber es ist immer noch nicht möglich, einen fertigen Boden darauf zu legen, bis die gesamte überschüssige Feuchtigkeit verdunstet ist und den Raum verlässt. Die gleichen Empfehlungen gelten für die Trocknung des Schüttbodens unter Linoleum.
Besonders hervorzuheben ist die Fußbodenheizung, die erst nach dem Trocknen des Estrichs an eine Stromquelle angeschlossen werden kann.
Verlegung von Fertigböden
Jeder Meister, der sich für eine Reparatur entscheidet, sollte wissen, wie stark der Boden nach dem Gießen trocknet, ob es sich um ein Haus oder eine Wohnung handelt. Danach kann mit dem Verlegen des Bodens begonnen werden.
Im Folgenden finden Sie einige hilfreiche Tipps:
- Wenn Sie Reparaturen im Badezimmer durchführen und Gipsestrich herstellen, beträgt der Zeitraum, der bestimmt, wie viel der Schüttboden unter der Fliese trocknet, 3 Tage oder mehr (genauer gesagt: „Wir stellen den Schüttboden für das Badezimmer mit unseren eigenen Händen her“).
- Wenn die Installation von Parkett, Laminat, Linoleum und anderen Bodenbelägen auf einem Putzboden geplant ist, kann dies erst nach 7 Tagen realisiert werden.
- Es ist billiger, eine Gussmischung auf Zementbasis herzustellen als Gips, aber in diesem Fall erhöht sich die Trocknungszeit des Estrichs erheblich. Wenn die Estrichschicht dünn ist, müssen Sie bis zu 2 Wochen warten. Wenn die Schicht dick ist, kann sich die Trocknungszeit auf bis zu 6-7 Wochen erhöhen.
Wichtig! Wenn Sie aus irgendeinem Grund einen sehr dicken Estrich herstellen, achten Sie am besten auf leichte Mischungen, wodurch die Belastung der Basis erheblich verringert wird. Eine solche Schicht trocknet jedoch viel länger.
Schlussfolgerungen
Aus dem Obigen folgt, dass der Zeitraum, der zum Beispiel beeinflusst, wie stark der Boden des Prospektors trocknet, von vielen Faktoren und Ursachen abhängt. Sie sollten auf keinen Fall vernachlässigt werden, da sonst die Reparaturarbeiten möglicherweise wiederholt werden müssen. Wenn Sie alle Faktoren, Regeln und Empfehlungen berücksichtigen, wird Ihnen der zukünftige Boden sicherlich viele Jahre lang dienen, und Sie werden nichts bereuen, was nicht getan wurde, um Geld zu sparen.
Visuelle Informationen sind im angehängten Video zu sehen.
Flacher selbstnivellierender Boden - Klassifizierung und Typen
Tatsächlich werden Schüttböden in zwei Typen unterteilt - Polymer und Mineral, die die Basis der Mischung sofort charakterisieren können.
Polymermischungen werden auf Basis verschiedener Polymere wie Epoxiden, Polyurethan oder Methylmethacrylatverbindungen hergestellt. Diese Art von Schüttböden ist eigentlich das endgültige Finish, da Sie am Ende eine gebrauchsfertige Oberfläche erhalten, die ebenfalls sehr schön aussieht und keine weitere Dekoration benötigt. Wenn Sie also entscheiden, dass der Boden im Badezimmer gefliest wird, dann Diese Option passt nicht zu Ihnen, zumal die Kosten für diese Schüttböden mehr als beeindruckend sind.
Mineralischer selbstnivellierender Boden für Fliesen ist die Option eines Estrichs, der für nachfolgende Fliesen geeignet ist. Diese Mischung wird auf der Basis von Zement unter Zusatz verschiedener Weichmacher hergestellt, die es der Lösung ermöglichen, sich gleichmäßig auf der Oberfläche zu verteilen, alle Unebenheiten zu verbergen und eine perfekte Horizontalität zu erreichen.
Beachten Sie, dass Mineralschüttböden wiederum in drei Typen unterteilt sind:
- Grundlegend - diese Mischung wurde entwickelt, um große Höhenunterschiede auszugleichen - ca. 80 mm,
- Medium - eine Mischung zur Beseitigung von Unebenheiten bis zu 30 mm,
- Endbearbeitung oder Endbearbeitung - tatsächlich wird mit dieser Mischung die endgültige Oberfläche für die anschließende Endbearbeitung gegossen.
Nivellierung des Schüttbodens unter Linoleum
Alle Vorteile von Linoleum werden zu seinen Nachteilen, wenn das Material auf eine unebene Basis gelegt wird. Das Nivellieren von Gussoberflächen ist ein wichtiger Schritt bei der Konstruktion des Bodens. Es ist besser, dies mit Hilfe einer halbindustriellen Schleifmaschine zu tun, eine bestimmte Marke spielt keine große Rolle. Alle Einheiten dieses Typs sind exzentrisch, wodurch sie die Bewegungsrichtung durch leichtes Anheben / Absenken des Steuergriffs ändern können.
Der Schüttboden ist ungleichmäßig getrocknet
Schritt 1. Installieren Sie ein großes Schleifpapier mit einer Nummer von nicht mehr als 40. Dies beschleunigt das Ausrichten wichtiger Tuberkel.
Schritt 2. Schließen Sie das Gerät an den Staubsauger an. Es gibt Zeiten, in denen die Durchmesser der Schläuche und Einlasskupplungen nicht übereinstimmen und es keine Zeit oder keinen Ort gibt, um nach Adaptern zu suchen. Die Lösung ist einfach: Drehen Sie die Metallspitze vom Staubsauger und schrauben Sie den flexiblen Schlauch in das Loch im Griff der Mühle.
Schritt 3. Lösen Sie die Spannzange am Griff, stellen Sie die optimale Länge ein und ziehen Sie die Mutter wieder fest. Die Länge des Griffs sollte eine bequeme Verwendung des Geräts gewährleisten. Dem Bediener wird empfohlen, aufrecht zu stehen und die Bewegung ohne große körperliche Anstrengung zu steuern.
Schritt 4. Schalten Sie die Maschine ein und beginnen Sie mit dem Nivellieren des Bodens. Arbeiten Sie nicht zufällig, bewegen Sie sich sektoriell und überwachen Sie ständig die Qualität der Oberfläche.
Schleifen eines Schüttbodens
Schritt 5. Entfernen Sie den Staub vorsichtig mit einem Staubsauger und überprüfen Sie die Oberfläche. Wenn Problembereiche gefunden werden, müssen diese neu ausgerichtet werden.
Faktoren, die das Trocknen beeinflussen
Das Warten auf die vollständige Vorbereitung des Bodens ist in zwei Phasen unterteilt: Abbinden und Aushärten. Die Aushärtung beginnt 30 Minuten nach dem Gießen und dauert 2 bis 12 Stunden. In diesem Stadium kann man nicht auf dem Boden gehen.
Das Härten ist ein Endbearbeitungsprozess, der bis zu zwei bis drei Wochen dauern kann. Aber zu diesem Zeitpunkt ist es bereits möglich, auf dem Boden zu gehen und nichts weiter. Ein vollständiger Betrieb ist erst nach vollständiger Trocknung möglich. Was kann die Trocknungszeit beeinflussen? In der Tat gibt es viele Faktoren. Dies ist zunächst die Art der Mischung, die wir oben untersucht haben. Das Trocknen wird sowohl von der Schichtdicke als auch von ihrer Anzahl beeinflusst.
Die Hersteller geben normalerweise die Trocknungszeit auf der Verpackung an. Dies bezieht sich jedoch auf ideale Trocknungsbedingungen. Fügen Sie daher normalerweise einen weiteren Tag oder 12 Stunden zu der auf der Verpackung angegebenen Zeit hinzu. 3D-Oberflächen trocknen viel länger als gewöhnlich. Sie müssen ungefähr mit einer Woche rechnen. Bei Verwendung von schnell trocknenden Gemischen dauert die Verfestigung 3-4 Tage.
Arten von Schüttböden
Mineral (selbstfließend oder selbstnivellierend)
Mineralische Schüttböden
Diese Beschichtung ist ein Estrich aus einer trockenen Mischung von Zement, Modifikatoren, Sand und Füllstoffen auf Mineralbasis. Zweck - Nivellierung von Betonestrich und Vorbereitung der Oberfläche für die Installation des dekorativen Endmaterials (Laminat, Linoleum usw.).
Zementmischung
Mit solchen Mischungen ist es einfach, den Boden in jedem Raum zu nivellieren. Die Dicke der gegossenen Schicht wird von 2 bis 50 mm empfohlen.
Abhängig davon erfolgt die Trocknung nach 3-5 Stunden (abgeschlossen nach ca. 7 Tagen), wonach die letzte Schicht des Bodenbelags sofort verlegt wird (Kork, Keramikfliesen usw.).
Anhydrid- oder Gipsmischungen
Mischungen auf Gipsbasis (einschließlich Antischaummittel, Härtungsbeschleuniger und Superplastifizierungsmittel) sind billiger als Zement, werden jedoch in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (Küche, Bad, Duschen usw.) aufgrund ihrer Fähigkeit zum Erweichen und Verlieren nicht empfohlen Stärke im Kontakt mit Wasser. Die Dicke des gegossenen Bodens beträgt 10-100 mm.
Die Trocknungszeit für die Beladung von Fußgängern beträgt 1-2 Tage (für schnell aushärtende Gemische mindestens 2 Stunden), und Möbel können verlegt werden, oder fertige Fußböden können erst nach 3-14 Tagen verlegt werden.
Polymer
Solche Bodenmischungen sind fertig. Die Zusammensetzung enthält Harze (Polyurethan, acrylmodifizierte Harze, Epoxid).
Polymere Epoxidbeschichtungen
Solche Beschichtungen sind zusätzlich zu allen Vorteilen gegen ultraviolette Strahlung beständig und geben während des Gießprozesses keine Gerüche ab. Tragen Sie Epoxidbeschichtungen in Räumen auf, in denen ästhetische Anforderungen im Vordergrund stehen (Geschäftseinrichtungen, Büros großer Unternehmen, Banken, Einkaufszentren, Schönheitssalons).
Für Räume, in denen der Boden Vibrationen und dynamischen Belastungen ausgesetzt ist, wird eine solche Beschichtung jedoch nicht empfohlen. Und die Arbeit selbst kann bei einer Lufttemperatur von weniger als fünf Grad Hitze ausgeführt werden.
Polyurethanfüllbeschichtungen
Polyurethanfüllbeschichtungen
Dank Polyurethan-Bindungskomponenten leisten solche Beschichtungen gute Arbeit in Räumen, in denen starke Temperaturänderungen, Stöße und mechanische Belastungen (Werkstätten und Werkstätten, Lagerhäuser, Parkplätze usw.) zulässig sind. Um die Festigkeit des Bodens während des Gießvorgangs zu erhöhen, wird der Polymermischung Quarzsand zugesetzt.
Nachteile: Während der Arbeit gibt die Zusammensetzung einen Geruch ab (Schutz der Atemwege mit speziellen Masken erforderlich), die Farbstoffe in den Mischungen sind instabil (im Laufe der Zeit „verblassen“ die Fußböden und verblassen), was die Verwendung von Polyurethanböden in Räumen erlaubt, in denen dekorative Eigenschaften wichtiger sind als betriebliche.
Methylmethacrylatböden
Bodenbeläge auf Basis modifizierter Acrylharze werden in Industrieunternehmen, Lebensmittellagern sowie in Nichtwohngebäuden eingesetzt, in denen hohe Anforderungen an Hygiene und Umweltfreundlichkeit gestellt werden. Die Beschichtung kann bei niedriger Lufttemperatur gegossen werden, die Trocknungszeit beträgt maximal zwei Stunden. Die Nachteile der Böden sind ihre hohen Kosten.
Imprägnierung und Beschichtung auf Basis von Polymerbindemitteln
Imprägnierungen sollen die Oberfläche des Bodens schützen, entstauben und Festigkeit und Verschleißfestigkeit verleihen. Das Fehlen von Beschichtungen ist das völlige Fehlen jeglicher dekorativer Eigenschaften. Äußerlich sieht der Boden aus wie mit Hochglanzlack überzogener Beton. Dünnschichtbeschichtungen aus Epoxid oder Polyurethan wiederum werden nicht die Möglichkeit genommen, den Raum zu dekorieren. Sowohl diese als auch andere Zusammensetzungen werden in einer dünnen Schicht aufgetragen, wodurch die Trocknungsdauer minimiert und der Cashflow spürbar verringert wird.
Achten Sie beim Trocknen von Schüttböden auf direkte Sonneneinstrahlung, Zugluft und Temperaturunterschiede (optimaler Modus 22-25 Grad).
Das "Abbinden" der Oberfläche eines Estrichs erfolgt nach ein bis drei Stunden. Aber darauf zu gehen ist immer noch verboten.
Die durchschnittliche Geschwindigkeit der Vorhärtung von Gemischen von drei Stunden bis zu einem Tag. Die vollständige Verdunstung der Feuchtigkeit aus dem Schüttboden erfolgt jedoch erst nach einem Zeitraum von 6 Tagen bis 7 Wochen bei besonders dicken Bodenschichten.
Übersicht über Arten von Substraten und Beschichtungen
Beispiel für die Verlegung eines selbstnivellierenden selbstnivellierenden Bodens
Wie lange trocknet die Basis nach dem Gießen der Lösung? Um diese Frage zu beantworten, werden wir die häufigsten Optionen für die Erstellung eines Basisentwurfs betrachten:
- Gips ist ein leicht zu verlegender Estrich, der nach 4 Stunden aushärtet. Die volle Trocknungszeit dieser Zusammensetzung variiert zwischen 6 und 10 Tagen.
- Zement - enthält verschiedene Arten von Lösungen: lose, halbtrocken, trocken. Die Trocknungszeit für feuchte Gemische ist am längsten und beträgt mindestens 25 Tage.
- Aus Sandbeton - durch Konsistenz ist weniger flüssig als Zementestrich, und daher verkürzt sich seine Trocknungszeit um 6-8 Tage,
- Für Fliesen - Wenn während der Installation gewöhnlicher Fliesenkleber verwendet wird, ist die Basis vollständig ausgetrocknet (mindestens 14 Tage). Wenn die Installation mit wasserfestem Klebstoff durchgeführt wird, beträgt die Trocknungszeit für die Basis unter der Fliese ca. 5-6 Tage.
- Unter dem Laminat sollte der Feuchtigkeitsgehalt der Basis in diesem Fall 5% nicht überschreiten. Wenn jedoch ein nicht hygroskopisches Material als Substrat für das Laminat verwendet wird, erfolgt die Installation der endgültigen Beschichtung unmittelbar nach dem Aushärten des Estrichs - nach 3-4 Tagen.
Nasse Zementmischungen
Während des Trocknens bleibt die Mischung lange Zeit nass, nicht von außen, sondern von innen.
Betonmörtel ist eine traditionelle Zusammensetzung, mit der ein rauer Untergrund fertiggestellt wird. Diese Art der Beschichtung in Bezug auf die Trocknungszeit steht unter anderen Arten von Materialien an erster Stelle. Warum? Für die Herstellung wird eine sehr große Menge Wasser verwendet, die für eine gleichmäßige Verteilung der Zusammensetzung auf der Bodenoberfläche erforderlich ist.
Während des Trocknens bleibt die Mischung lange Zeit nass, nicht von außen, sondern von innen. Auch wenn es den Anschein hat, dass die Beschichtung bereits gebrauchsfertig ist, ist es unerwünscht, die Verkleidungsmaterialien früher als nach drei Wochen zu verlegen. Wie lange dauert das Trocknen einer Zement-Sand-Zusammensetzung?
- Wenn die Dicke der Betonschicht 4 bis 5 cm beträgt, dauert das Trocknen der Beschichtung mindestens 28 bis 30 Tage.
- Das Gießen der Lösung in Schichten erhöht die Trocknungszeit der Basis - 2 Wochen pro 1 cm. Wenn die Zementmischung in zwei Schichten von 2 cm gegossen wird, dauert es etwa 7 bis 8 Wochen, bis der Unterboden vollständig getrocknet ist.
Halbtrockene Mischungen
Zum Zeitpunkt der Zunahme der Estrichfestigkeit ist das Bindemittel in der Zusammensetzung einer starken Belastung ausgesetzt
Halbtrockener Estrich - eine dichte und nicht flüssige Konsistenzzusammensetzung, mit der Sie raue Böden ausgleichen und ihnen eine höhere Verschleißfestigkeit verleihen können. Im Gegensatz zu feuchten Lösungen enthalten halbtrockene Gemische eine sehr geringe Menge Wasser und ihre Erstarrungszeit wird um etwa die Hälfte reduziert
Warum ist es wichtig, das Fundament vor dem Verlegen zu trocknen?
Wie lange dauert das Trocknen einer halbtrockenen Mischung?
- Im Durchschnitt trocknet die Mischung 10-14 Tage,
- Bei einer Schichtdicke von 4-5 cm beträgt die Dauer der vollständigen Aushärtung 15 Tage,
- Wenn die Schichtdicke 70 cm beträgt, dauert das Trocknen mindestens drei Wochen.
- Eine teilweise Aushärtung der Oberfläche erfolgt in etwa einem halben Tag.
Wie bereits erwähnt, wird der Zeitpunkt des Trocknens des Bodens weitgehend vom Mikroklima im Raum bestimmt. Um optimale Bedingungen für das Verdampfen von Feuchtigkeit aus einer Lösung zu schaffen, ist Folgendes erforderlich:
- Beachten Sie das Temperaturregime - die Temperatur im Raum muss stabil sein und ungefähr 22-24 Grad betragen.
- Schützen Sie die Beschichtung vor Rissen - um zu verhindern, dass der Estrich austrocknet und Risse bekommt, ist es ratsam, die Basis mit Plastikfolie abzudecken.
- Luftfeuchtigkeit regulieren - die optimale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60 und 65%.
Schnelltrocknende Mischungen
Beispiel für das Verlegen und Nivellieren einer schnell trocknenden Mischung
Der schnell trocknende Estrich härtet schnell aus. Nur wenige wissen jedoch, dass dies nicht immer den zulässigen Feuchtigkeitsgehalt des Substrats anzeigt. Durch schnelles Aushärten können Sie sich frei um die Beschichtung bewegen. Dies reicht jedoch nicht aus, um Fliesen, Laminat oder andere Arten von Deckbeschichtungen zu verlegen. Aufgrund dessen sollte eine schnell trocknende Zusammensetzung schneller trocknen?
Es ist zu beachten, dass der schnell trocknende Estrich verschiedene „Beschleuniger“ des Erstarrungsprozesses enthalten kann, darunter:
- Konverter - führen eine Entwässerungsfunktion durch, die zur schnellen Entfernung von Feuchtigkeit aus den inneren Schichten der Beschichtung beiträgt.
- Beschleuniger - reduzieren die Notwendigkeit, der Arbeitslösung eine große Menge Flüssigkeit hinzuzufügen, erheblich.
- Verdünner - beeinträchtigen die Konsistenz der Lösung und machen sie plastischer. Dies hilft, die Flüssigkeitsmenge in der Mischung zu minimieren.
Die Aushärtezeit des Fußbodens hängt von der Zusammensetzung der Mischung ab
Die Trocknungszeit von Schüttböden hängt in erster Linie von der Art der zum Beschichten verwendeten Mischung ab.
Um zu verstehen, wie sich die Zusammensetzung der Mischung und die verschiedenen darauf aufgebrachten Additive auf die Erstarrungszeit der selbstnivellierenden Böden auswirken, müssen einige davon berücksichtigt werden:
- Polymerböden, die hauptsächlich in der industriellen Produktion verwendet werden, können innerhalb von 2-6 Tagen die erforderliche Festigkeit erreichen. Darüber hinaus können verschiedene Faktoren wie die Dicke der Schichten und ihre Menge, das Vorhandensein oder Fehlen verschiedener Additive sowie verschiedene Farbpigmente dies beeinflussen.
- Fußböden aus Formulierungen auf Zementbasis werden nach 7 bis 14 Tagen endgültig ausgehärtet, und die Verwendung von Weichmachern zur Verbesserung der Verarbeitbarkeit der Mischung kann diese Zeiträume erheblich verlängern.
Auf Polyurethanböden können Sie in 10 - 15 Stunden laufen
Bei Verwendung einer beliebigen Mischung für die Vorrichtung von Schüttböden ist es erforderlich, die Gebrauchsanweisung sorgfältig zu studieren und die Böden gemäß der angegebenen technologischen Reihenfolge vollständig zu füllen.
Abhängig von der Art der Endbeschichtung variiert die Aushärtezeit der Beschichtung.
Beschichtung fertigstellen | Art der Lösung | Zeit einstellen |
---|---|---|
Linoleum | Polyurethanmischungen | 3 Tage |
Laminatboden | Gips, Polymer | 3-7 Tage |
Fliesen | Zement | Bis zu 2 Wochen |
Wie viel trocknet die Beschichtung?
Polymeroberflächen für industrielle Zwecke trocknen in einem Zeitraum von 2 bis 6 Tagen aus, aber vieles hängt von den Eigenschaften einer bestimmten Lösung ab. Die größte Zeit zum Trocknen wird für zementhaltige Gemische benötigt, in denen Standardzement verwendet wird. Wie lange der Schüttboden eines Prospektors trocknet, hängt beispielsweise von der Art der Zusammensetzung ab, in der die Zementbasis verwendet wird.
Gleichzeitig sind Polymerbeschichtungen kostengünstig und können zum Nivellieren beliebiger Beschichtungen verwendet werden. Sie werden auch als eigenständige Beschichtung für Garagen, Hauswirtschaftsräume, Industrie- und Gewerbeanlagen verwendet.
Zu den Zusammensetzungen solcher Lösungen gehören unter anderem spezielle Weichmacher, Füllstoffe, alle Arten von Additiven und Farbstoffen, die die Trocknungszeit verlängern oder verkürzen können. Im Durchschnitt trocknen Füllstoffbeschichtungen mit Füllstoffen auch etwa 7 Tage lang, während sie je nach verwendetem Füllstoff rutschfeste oder raue Oberflächen erhalten.
Ein weiterer ebenso beliebter Schüttboden ist die bereits erwähnte Polyurethanbeschichtung. Die Zusammensetzung einer solchen Lösung für den Boden ist fest und beständig gegen alle Arten von Einflüssen aus Polyurethan. Solche Beschichtungen werden häufiger in Wohngebäuden verwendet. Die Frage ist also: Wie lange sollte der Schüttboden trocknen? nicht so wichtig wie bei Produktionsanlagen.
Eine Besonderheit von Polyurethanbeschichtungen ist ihre Zuverlässigkeit und chemische Beständigkeit. Substanzen sowie mechanische Beanspruchung. Darüber hinaus hält ihre harte und dichte Oberfläche auch Schnitten von scharfen und scharfen Gegenständen stand, wonach keine Spuren mehr vorhanden sind. Die Erstarrungszeit solcher Oberflächen beträgt zwei Tage, aber Sie können sie nach 20 Stunden bearbeiten.
Polyurethanlösungen werden in dünnen Schichten gegossen, was die zum Trocknen erforderliche Zeit erheblich verkürzt. Die Massenbeschichtung, die aus epoxidhaltigen Harzen oder gemischten Bestandteilen besteht, wird auf der Grundlage verschiedener Arten von synthetischen Komponenten hergestellt, die dem Boden elastische Eigenschaften und eine erhöhte Beständigkeit verleihen. Die Zeit bis zum vollständigen Trocknen der Epoxidbeschichtungen kann zwischen 2 und 5 Tagen variieren.
In den letzten Jahren sind mit der Verlegung von Fußböden in Wohngebäuden originelle und attraktive 3D-Oberflächen populär geworden, auf denen bestimmte Muster erzeugt werden können. 3D-Massenbeschichtungen werden in zwei Schichten aufgetragen, zwischen denen sich eine spezielle Papierschicht mit einem farbenfrohen Bild oder einem Sandmuster befindet.
Vor- und Nachteile eines schnell aushärtenden Polymerbodens
Früher träumte jeder Bauherr von einer solchen Installationstechnologie, weil das Gießen der flüssigen Mischung schnell war, aber das Härten des Bodens viel Zeit in Anspruch nahm. Schnellhärtende Gemische können dieses Problem heute leicht bewältigen.
Der schnelle Boden hat genau die gleichen Eigenschaften wie ein einfacher Polymerboden, gefriert jedoch gleichzeitig zwei bis drei Stunden lang. Danach wird die Festigkeit des Schüttbodens so, dass er sich frei bewegen kann. Und das dank spezieller Additive - Methacrylharze, die Teil der Mischung sind.
Ihre Verwendung ist relevant, wenn Sie die Beschichtung in kurzer Zeit füllen möchten. Schnellhärtende Zusammensetzungen werden in Wohnungen und Privathäusern sowie in Industriegebäuden eingesetzt. Durch die Verwendung von schnell aushärtenden Produkten können die Höhenunterschiede der rauen Basis von 5 bis 200 Millimeter ausgeglichen werden. Anschließend kann der Bodenbelag verlegt werden.
Neben dem schnellen Aushärten haben solche Gemische auch andere Vorteile: Verschleißfestigkeit, hervorragende Festigkeitseigenschaften, Schrumpfbeständigkeit und hohe Ausbeute.
Es wird angenommen, dass schnell härtende Gemische gesundheitsschädliche Dämpfe abgeben, sich in der Praktikabilität nicht unterscheiden und nicht lange halten. Dies ist jedoch nicht der Fall. In der Praxis wird nachgewiesen, dass solchen Zusammensetzungen genau die gleichen Eigenschaften wie bei einem herkömmlichen Estrich eigen sind und dass spezielle Zusatzstoffe, die für die Gesundheit völlig unbedenklich sind, für die Aushärtungsgeschwindigkeit verantwortlich sind. In Geschäften werden Schnellmischungen in Beuteln mit einem Gewicht von 20 oder 25 Kilogramm angeboten.
Neben zahlreichen Vorteilen haben schnellhärtende Gemische aber auch Nachteile. Das wichtigste ist, dass aufgrund der schnellen Verfestigung die fertige Zusammensetzung in nur zwanzig Minuten auf den Boden gegossen und eingeebnet werden muss.
Ein solcher Nachteil führt zwar zu Vorteilen, daher wird empfohlen, die fertige Lösung einfach mit Assistenten zu gießen. Einer bereitet eine schnellhärtende Zusammensetzung vor, der andere bringt sie auf und liefert die notwendigen Werkzeuge für die Arbeit, und der dritte führt das Gießen der Lösung mit anschließender Ausrichtung durch.
Befüllen eines schnell aushärtenden Schüttbodens
Vielzahl von Begriffen - lesen Sie das Etikett
Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Massenbeschichtung niemand außer dem Hersteller die Frage beantwortet, wie lange der Massenboden trocknet. Lesen Sie daher die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig durch - dies ist nur dann der Fall, wenn Sie dort viele wichtige Tipps finden! Unterschiedliche Zusammensetzung - unterschiedliche Begriffe. Übrigens wurde festgestellt, dass je billiger die Mischung ist, desto länger wird sie trocknen. Zählen Sie also zweimal - stellt sich heraus, dass das für die Mischung eingesparte Geld für zusätzliche Wartezeiten ausgegeben wird? Wenn es keine Eile gibt, können Sie sparen.
- Zementhaltige Zusammensetzungen sind für die größte "Langsamkeit" bekannt. Im Durchschnitt trocknet dieser Boden je nach Menge an Weichmachern und anderen Zusatzstoffen etwa eine Woche lang. Dieser Boden hat jedoch einen erheblichen Vorteil, auf den sich das Warten lohnt - der Boden hat rutschfeste Eigenschaften, die von den Eigentümern von Schwimmbädern, Saunen und anderen Wasserinstitutionen genutzt werden. Darüber hinaus verträgt dieser Boden die Wirkung verschiedener Reinigungsmittel perfekt und lässt sich leicht von Öl und fettigen Flecken abwaschen.
- Der Polyurethanboden, der am häufigsten in Wohngebäuden verwendet wird, trocknet bis zu zwei Tage. Sie können darauf gehen und nach 12-15 Stunden andere Aufgaben ausführen (außer das Ziehen von Möbeln, Taschen und Ausrüstung). Solche Massenbeschichtungen sind für ihre Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit bekannt. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt bis zu 40 Jahre. Polyurethanmischungen können glänzend oder matt sein. Die erste Option wird am besten verwendet, wenn Sie den Boden mit einer speziellen Farbe tönen und als endgültige Beschichtung festlegen möchten. Beachten Sie jedoch, dass selbst kleine Fehler auf einer glänzenden Oberfläche sehr deutlich sichtbar sind, da es Kratzer, Gruben und Tuberkel gibt.
- Epoxidverbindungen trocknen etwas länger - es wird empfohlen, frühestens nach 24 Stunden darauf zu gehen, und sie trocknen nach 4-5 Tagen vollständig aus. Epoxidböden sind sehr hart und hart, aber auch sehr zerbrechlich. Solche Beschichtungen haben jedoch eine ausgezeichnete Wasserbeständigkeit, sie können von fast keiner Chemie durchdrungen werden - es ist nicht überraschend, dass Epoxidböden in chemischen und pharmakologischen Unternehmen gegossen werden.
Alle Empfehlungen bezüglich des Timings beziehen sich auf eine Standardbodendicke von 10 mm. Massenmischungen für einen dickeren Boden können 2-3 mal länger trocknen.
So messen Sie die Estrichfeuchtigkeit
So messen Sie die Estrichfeuchtigkeit
Auch nach dieser Zeit kann der Feuchtigkeitsgehalt der Zementbasis erhöht bleiben. Um genau zu wissen, ob die Beschichtung verlegt werden kann, sollten Sie den Feuchtigkeitsgrad des Estrichs überprüfen. Dies ist ganz einfach: Nehmen Sie eine Papierserviette, legen Sie sie auf den Boden, bedecken Sie sie mit Polyethylen und lassen Sie sie 24 Stunden lang stehen. Wenn die Serviette nach einem Tag nicht feucht ist, ist der Estrich vollständig trocken. Wenn sich das Tuch nass anfühlt, müssen Sie noch einige Tage warten. Es gibt auch spezielle Messinstrumente - elektronische Feuchtigkeitsmesser. Die Messwerte des Gerätes sollten 3,4% nicht überschreiten, sonst sollte der Estrich noch trocknen.
Tabelle der maximal zulässigen Luftfeuchtigkeitswerte
Bodenbelag | Zulässiger Prozentsatz der Restfeuchte für unbeheizte Böden | Zulässiger Prozentsatz der Restfeuchte für Fußbodenheizung |
---|---|---|
Laminat, Parkett, Parkett | Bis zu 2% | Bis zu 1,5% |
Kunststoffplatten, Linoleum | Bis zu 3,4% | Bis zu 1,5% |
Feuchtigkeitsbeständiger Teppich | Bis zu 3% | Bis zu 1,5% |
Juteteppich | Bis zu 2,5% | Bis zu 1,5% |
Neben der Feuchtigkeitsmessung muss der Estrich auf Festigkeit, Fehlen sichtbarer Mängel, Delaminierung und Schrumpfung geprüft werden. Überprüfen Sie dazu sorgfältig die Oberfläche und klopfen Sie an verschiedenen Stellen vorsichtig mit einem Hammer darauf. Ein haltbarer, hochwertiger Estrich sollte eine einheitliche Farbe haben und beim Auftreffen einen klaren Klang erzeugen.
Tabelle zur Bewertung der Estrichqualität
Physikalische Eigenschaften | Bewertungsmethode | Hauptmerkmale |
---|---|---|
Restfeuchtigkeit | Polyethylen oder Hygrometer | Keine nassen Stellen unter dem Film, Instrumentenwerte 4% |
Druckfestigkeit | Hämmern | Klang - hohe Stärke, dumpfer Klang - leise |
Zugfestigkeit | Klebeband oder Gerät | Das Fehlen kleiner Partikel auf dem Band nach Trennung von der Oberfläche, die Messwerte der Vorrichtung 1,5 MPa |
Verbindungspunkte auf dem Estrich | Gewindeschneiden und Sichtprüfung | Der Unterschied zwischen den Standorten in Struktur und Farbe, ein dumpfer Klang mit schlechter Verbindung |
Arten von Massenbeschichtungen
Derzeit verwenden Bauherren die Klassifizierung von Schüttböden nach Art der Herstellungsmethode und -merkmalen. Am häufigsten sind die folgenden Arten von Schüttböden:
- Epoxidbeschichtungen mit speziellen Harzen und Additiven in der Lösung, die bestimmte Eigenschaften verbessern. Einschließlich Additive, die die Polymerisationszeit des Bodens beschleunigen, können verwendet werden. In diesem Fall wird durch das Trocknen des Schüttbodens der Füllstoff gebildet, was zum Erstarrungsprozess beiträgt. Solche Beschichtungen sind gegen sehr starke chemische Belastungen beständig.
- Zementhaltige Massenbeschichtungen. Diese Beschichtungen basieren auf Grundmischungen, die sich durch das Einbringen von Zement in die Basis auszeichnen. Solche Beschichtungen sind mit einer einfachen Verlegungstechnologie praktisch, und das Vorhandensein von Zement ermöglicht es Ihnen, die Grundzusammensetzung einzusparen.
- Die am weitesten verbreitete Option ist eine Beschichtung auf Polyurethanbasis. Diese Art von Boden wird auch aufgrund seiner technologischen Eigenschaften in Zweikomponenten- und Einkomponentenmischungen eingeteilt.Die erste Kategorie wird hauptsächlich für die Installation in Wohngebäuden verwendet, und die zweite Kategorie umfasst Kompositionen für industrielle Werkstätten und Wirtschaftsräume. Solche Beschichtungen unterscheiden sich nicht in ihren dekorativen Eigenschaften, aber ihre Fähigkeit, mechanischen Belastungen standzuhalten, wird im Industriesektor geschätzt.
In Bezug auf die Möglichkeit, dekorative Texturen und Muster zu erstellen, ist anzumerken, dass vieles von der Styling-Technologie abhängt, von der die Komposition abhängt.
Die Verwendung spezieller Einschlüsse wird nur mit einigen Technologien kombiniert, die das endgültige Befüllen mit Spänen beinhalten. Wie stark der selbstnivellierende Schüttboden trocknet, hängt daher von der dekorativen Komponente der Beschichtung ab. Zusätzlich beeinflusst die Einführung zusätzlicher "strukturierter" Elemente die Zeit des Aushärtens der Beschichtung.
Massenmischungen für Vorarbeiten: Härtungsmerkmale
Wie Sie wissen, bestehen selbstnivellierende Gemische aus einem Bindemittel, einem mineralischen Füllstoff und modifizierenden Additiven. Der Grundbestandteil - Zement oder Gips - wird nach dem Mischen mit Wasser in einen steinigen Körper umgewandelt. Dies geschieht natürlich nicht sofort, sondern über einen bestimmten Zeitraum. Alle physikochemischen Prozesse können in zwei Stufen unterteilt werden:
- Greifen - Während dieser Zeit erfolgt die anfängliche Umwandlung der Zementpaste. Aufgrund der Hydratationsreaktionen von Mineralien und der Bildung eines kolloidalen (adhäsiven) Gels verliert die Lösung ihre Plastizität und härtet aus. Die Thixotropie ist charakteristisch - im Ruhezustand erhöht das Material die Viskosität, dh es verdickt sich und wird durch mechanische Beanspruchung verflüssigt. Nach Zeit: Beginnt in etwa 30-40 Minuten ab dem Moment des Mischens mit Wasser und dauert 2 bis 12 Stunden. Deshalb schreiben die Hersteller auf die Verpackung: "Sie können 2..3..8 Stunden nach dem Gießen gehen."
- Härten und Kraftzuwachs (Alterung). Hier finden bereits Prozesse zur Bildung kristalliner Strukturen statt. Der Schüttboden wird allmählich verdichtet und gehärtet.
Es gibt ein wissenschaftlich dokumentiertes Muster für die Erhöhung des Festigkeitsindikators für Zement unter normalen Bedingungen (Luft t = +20 ºС, Luftfeuchtigkeit - 60%):
- Nach 7-14 Tagen - 60-80% der Stärke (je nach Marke),
- Nach 28 Tagen - 100% (des Designs).
Für Gips gibt es keine streng festgelegten Indikatoren für den Zeitpunkt der vollständigen Trocknung. Es hängt alles von der Marke (von G1 bis G25) und den in die Lösung eingebrachten Moderatoren (Kalk, Kleber usw.) ab. Im Durchschnitt härtet das Material in 30 Minuten aus, und in 14 bis 20 Tagen tritt eine vollständige Festigkeit auf.
Installation von massivem Parkett auf dem Schüttboden.
Wie viel trocknet der Schüttboden? 14-28 Tage ist der Standard für Grundformulierungen. Hersteller „stimulieren“ jedoch bestimmte physikalische und chemische Prozesse, indem sie verschiedene plastifizierende, modifizierende Additive, Polymeradditive usw. in Massenmischungen einbringen. Sie sind:
- die anfängliche Trocknungszeit der Lösung beschleunigen oder verlangsamen,
- Erhöhen Sie den Festigkeitskoeffizienten der fertigen Beschichtung auf Bruch und Bruch (Elastizität).
- tragen zu einer Erhöhung der Dichte und Hydrophobizität von Zement-Gips-Stein bei.
Nützliche Zusätze erhöhen den Preis der Trockenmischung erheblich, aber das Ergebnis rechtfertigt die Investition.
Wie viel trocknet der Schüttboden - lesen Sie die Anweisungen
Trocknungszeit und Aushärtezeit sind unterschiedliche Konzepte. Die erste impliziert die Möglichkeit vorübergehender Fußbelastungen und die zweite - konstante, intensive Bedienung. Auf diese Weise machen die Hersteller den Kunden einfach klar, wann es einfach ist, zu Fuß zu gehen und den Decklack auf den fertigen Estrich zu montieren, und wann schwere Gegenstände (Möbel, Ausrüstung) usw. installiert werden müssen.
Die anfängliche Einstellung der Lösung ist bereits dicht, aber immer noch thixotrop.
Basierend auf der technischen Dokumentation der Hersteller von Schüttböden haben wir eine Tabelle zusammengestellt, die Ihnen bei der Auswahl einer Mischung für den Innenausbau (Wohn- und Büroräume) hilft. Alle Messungen wurden unter Laborbedingungen bei einer Oberflächentemperatur von 18 bis 20 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 bis 60% durchgeführt.
Produkt | Zulässige Schichtdicke, mm | Gehstunden | Trocknungszeit für das Verlegen von Fußböden, Tage | ||
Linoleum | Laminatboden | Fliese | |||
Zement | |||||
Ivsil Spurstange-I universell | 10-80 | 12-24 | 14 | 14 | 7 |
Weber Vetonit 4100 Universal | 2-30 | 4-6 | 14 | 21 | 7 |
Gipszement | |||||
Bergauf leicht boden | 6-50 | 4-8 | 14 | 21 | 7 |
Ceresit CN 175 universal | 3-60 | 6-8 | 7 | 14 | 5-7 |
Gipsputz | |||||
Gründer Skorline FK45 R schnell härtend | 2-100 | 2 | 7 | 7 | 3 |
Bolars SV-210 schnell aushärtend | 2-100 | 3 | 7 | 7 | 3 |
Wie aus der Tabelle hervorgeht, handelt es sich bei den schnellsten Mischungen um Gipsmischungen. Die Trocknungszeit beträgt höchstens 7 Tage. Als nicht schrumpfend positioniert, hängt das, was in der Realität passiert, von den äußeren Bedingungen bis zur Luftfeuchtigkeit ab. Betriebsbeschränkungen: Nur für Innenräume mit normaler Luftfeuchtigkeit bei einer Temperatur von nicht weniger als +5 ° C.
Im Gegensatz dazu sind selbstnivellierende Zementböden haltbarer, halten extremen Temperaturen stand und sind außerdem universell einsetzbar - sie können in normalen und feuchten Räumen verwendet werden. Die Trocknungszeit und die Endhärtung sind optimal - 14-21 Tage. Aber kein Meister der Selbstachtung bei der Installation von massivem Parkett oder schwerem Porzellan wird die Verlegung früher als nach 28 Tagen durchführen. Das heißt, bevor der Boden 100% an Festigkeit gewinnt und allen Belastungen ohne Beschädigung standhält.
Wir stellen noch eine Nuance fest: In der Tabelle sind die Bodenbeläge speziell unterteilt. Tatsache ist, dass bei der Installation dem sogenannten Indikator für den Restfeuchtigkeitsgehalt der Basis besondere Bedeutung beigemessen wird. Hersteller von Linoleum, Bodenbelägen, Laminaten und Teppichen geben deutlich an - nicht mehr als 4% SM, idealerweise 2,5% SM. Für Keramikprodukte, Kunst- und Naturstein sind höhere Werte zulässig. Genaue Informationen finden Sie immer in den Anweisungen für den Verlegemörtel oder Kleber.
Hygrometer zur Messung des Feuchtigkeitsgehalts des Untergrundes.
Wie kann man herausfinden, ob der Schüttboden trocken genug ist? In der Tat beeinflusst jeder Faktor die Geschwindigkeit. Es können mehr als 14 Tage vergehen, aber wenn die Lufttemperatur unter +5 ° C liegt und die Luftfeuchtigkeit über 80% liegt, erhöht sich die Aushärte- und Aushärtezeit fast zweimal.
Bei Holzveredelungsmaterialien muss die Basis mit einem Hygrometer überprüft werden. Für alle anderen, einschließlich Teppich-, Vinyl- und Keramikfliesen, können Sie Schnelltests durchführen:
- Nehmen Sie ein Stück Plastikfolie 1x1 m, befestigen Sie es mit Klebeband auf der Basis und lassen Sie es einen Tag lang stehen. Wenn Tropfen, dunkle Bereiche darunter auftreten oder sich Kondenswasser bildet, war die Trocknungszeit für die Basis nicht ausreichend und wir müssen warten.
- Stellen Sie ein Becken mit heißem Wasser auf den Boden und warten Sie etwas. Der Bereich darunter hat sich verdunkelt, was bedeutet, dass die Luftfeuchtigkeit immer noch erhöht ist und das Verlegen von Fußböden unerwünscht ist.
Tests können in Abständen von mehreren Tagen wiederholt werden. Ein offensichtlicher Indikator für die richtige Basis ist eine absolut trockene Oberfläche ohne Flecken und Tropfen.
Pflege von Schüttböden beim Abbinden und Aushärten
Optimale Trocknungsbedingungen für die gegossene Lösung:
- Die Temperatur des Kellers in Innenräumen vor Arbeitsbeginn, während und in den nächsten 2-4 Tagen - von +10 bis +25 ºС,
- Relative Luftfeuchtigkeit - 50-80%,
- Fehlende Zugluft, direkte Sonneneinstrahlung, Fußbodenheizung und andere Heizgeräte.
72 Stunden vor Arbeitsbeginn müssen Sie die Grundheizung ausschalten. Die Wiedereingliederung ist 14 bis 28 Tage nach der Entwicklung der Lösung zulässig. Um vorzeitiges oder ungleichmäßiges Trocknen zu vermeiden, können Sie den Boden mit Polyethylen abdecken.
Die ideale Basis für die Installation von Decklacken.
All dies verhindert das Auftreten von Rissen und unebenen Bereichen. Dementsprechend erhalten Sie die erforderliche, dh vollkommen gleichmäßige, dauerhafte Beschichtung für die Installation von Endbearbeitungsmaterialien.
Rat! Wenn Sie Reparaturmeister benötigen, gibt es einen sehr bequemen Service für deren Auswahl. Senden Sie einfach das unten stehende Formular mit einer detaillierten Beschreibung der auszuführenden Arbeiten ein. Angebote mit Preisen von Bauteams und Unternehmen erhalten Sie per E-Mail. Sie können Rezensionen zu jedem von ihnen und Fotos mit Arbeitsbeispielen sehen. Es ist KOSTENLOS und verpflichtet Sie zu nichts.