Geschlecht

Do-it-yourself-Bodenbelag von einem Brett oder wie man Holzböden in einem Privathaus macht

Das grundlegende Problem bei der Bereitstellung von Wärme und Komfort ist die Verlegung des Bodens auf Holzstämmen in einem Privathaus, da der Holzsockel die Probleme der Wärmedämmung löst und gleichzeitig die Belastung des Fundaments verringert.

Die Methode der Vorrichtung wird bereits während des Entwurfs festgelegt, um alle strukturellen Aspekte vor Baubeginn zu berücksichtigen.

Bodengerät

Holzböden in einem Privathaus werden aus mehreren wichtigen Gründen bevorzugt. Dieses Material ist stark, langlebig und weist eine geringe Wärmeleitfähigkeit auf. Es ist nicht nur nicht schädlich, sondern wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit der Personen im Raum aus.

Das Gerät des Bodens auf den Protokollen

Daher wird der Baum häufig als Deckbeschichtung auf Baumstämmen und anderen Arten bereits angeordneter Untergründe verwendet. Wenn die Größe des Fundaments und die Höhe zur Türöffnung dies zulassen:

  • Zementestrich (Betonmonolith),
  • Bodenplatten
  • hängende Verzögerungen
  • trockener Estrich.

Darüber hinaus können Sie in einem Komplex mit Tiefgang unabhängig voneinander einen Holzboden auf dem Boden auf den Baumstämmen herstellen.

Für jeden Typ wird in der Entwurfsphase eine Abdichtung und die Einbeziehung einer Wärmeschicht durchgeführt.

Was ist Verzögerung

Strukturell kann dieses tragende Element durch solche Holzarten dargestellt werden:

  • Die Hälfte der Protokolle löste sich entlang der Achse auf.
  • Holz mit quadratischem oder rechteckigem Querschnitt (1 × 1,5),
  • 2 Bretter gespleißt (niedergeschlagen oder zusammengeklebt).

Die beste Option ist ein einteiliges Produkt. Bei Bedarf werden 2 Teile gespleißt. Die Verbindung kann mit einer Nut-Feder-Verbindung erfolgen, die mit Überzügen (mindestens von 2 Seiten) mit Bruchstücken von Brettern mit einer Länge von mindestens 1 m gesichert wird.

Holz für Balken wird aus Nadelbaumarten ausgewählt.

Dies ist auf den Harzgehalt in den Fasern (Feuchtigkeitsbeständigkeit) und die Materialkosten zurückzuführen.

Um die wasserabweisenden Eigenschaften zu verbessern, sind die äußeren Schichten des Baumes mit trocknendem Öl und geschmolzenem Wachs gesättigt.

Zusätzlich sollte eine antiseptische Imprägnierung und Behandlung mit Flammschutzmitteln durchgeführt werden.

So wählen Sie einen Balken

Für den montierten Boden sind die Verzögerungen nicht nur eine Stütze, sondern auch ein verbindendes starres Element. Die Wahl ihres Abschnitts und ihrer Positionierungsstufe hängt daher von der Dicke der Bretter (Eigensteifigkeit) sowie von der Anzahl der Stützpunkte des Trägers ab, die hängen, auf Säulen ruhen oder auf einem Festkörper liegen können Oberfläche.

Bei der Montage auf einem festen Betonsockel besteht keine besondere Anforderung an die Dicke. In diesem Fall wird die Größe basierend auf der Größe der ausgewählten Isolierung und der Tragfähigkeit der Platten (Spannweite ohne Durchbiegung) ausgewählt.

Der notwendige Abschnitt der Verzögerung nimmt mit zunehmendem Abstand zwischen den Referenzpunkten und abnehmender Dicke der verlegten Bretter zu.

Wie zu arrangieren (allgemeine Regeln)

Um hochwertige Fußböden in einem Privathaus herzustellen, müssen Sie sich an die allgemeinen Regeln halten:

  1. In einem rechteckigen Raum sind die Stangen parallel zu einer langen Wand gerichtet.
  2. Für einen quadratischen Raum ist das Fenster entscheidend - die Lamellen des Bodenbelags müssen entlang der Lichtstrahlen von der Straße liegen, damit die Balken mit einer Lichtöffnung entlang der Wand verlegt werden. Wenn dies kein so wichtiger Parameter ist, sind sie relativ zur Vordertür ausgerichtet.
  3. Extreme Verzögerungen sollten nicht mehr als 0,2 m von der Wand eingerückt werden. Wenn der berechnete Platzierungsschritt diese Bedingung nicht erfüllt, wird sie entsprechend reduziert.
  4. Die oberen Ränder der Protokolle sollten eine horizontale Ebene sein. Verwenden Sie dazu den Wasseraufbau. Der Bodenbelag wird auf die fertige Oberfläche gelegt, die Ausrichtung mit Auskleidungen (Keilen) sollte unter der Verzögerung erfolgen.
  5. Das Dämmmaterial (Rolle, Platte, Schaum) wird durchgehend mit einer Dichtung auf das Holz gelegt.
  6. Zwischen den Längsverzögerungen können Querbrücken angebracht werden. Der resultierende Rahmen verbraucht mehr Material, spart jedoch die Kosten für die Diele (die Dicke nimmt aufgrund der Vergrößerung der Trägerfläche ab).

Die Erstellung von einstellbaren Stützen für sie beschleunigt das Einstellen der Höhe der Verzögerungen nach Ebene. Diese schnelle Methode ist 1,15-1,2-mal teurer als klassische Methoden.

Die Stämme werden auf die Matrizen gelegt, die durch Drehen der Mutter am Ankerstift bewegt werden (ein Ende wird in eine Betonbasis gelegt).

Die positive Seite ist ein Bruch in direktem Kontakt mit der Basis (Feuchtigkeitsanstieg), die insgesamt zulässige Höhe der Struktur kann stören.

Wie man auf dem Boden macht

Der strengste Ansatz erfordert einen Holzboden auf dem Boden, da der Kontakt mit der Umwelt berücksichtigt wird. Weitere Informationen zum Auflegen des Bodens auf den Boden finden Sie in diesem Video:

Strukturell wird das Problem durch 2 Geräteoptionen gelöst:

  1. Kein Untergrund. Wenn der Unterboden direkt auf dem Boden abgestützt ist, sollte das Heben des Bodens und der Grundwasserspiegel (maximal 2 m) berücksichtigt werden. Das Problem des Hebens wird auf zwei Arten beseitigt: durch Erwärmen des Fundaments und Ersetzen durch ein nicht poröses Aussehen.
  2. Mit der U-Bahn. Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels ist diese Konstruktion obligatorisch, um die Belüftung der Dämpfe unter dem Gebäude zu gewährleisten. Die Höhe des Anstiegs über dem Boden ist im Bereich von 0,1 bis 0,2 m ausreichend. Wenn das Fundament streifentypisch ist, müssen darin Entlüftungsöffnungen angeordnet werden. Bei Pfahlkonstruktionen ist die Belüftung nur im Falle der Ausrichtung zur Basis ausgestattet.

Weitere 2 grundlegende Unterschiede in der Struktur der Böden - eine warme oder kalte Version des Bodens. Für die Unterbringung in einem Privathaus ist eine warme Lösung (mit einer Isolierschicht) vorzuziehen. Der kalte Typ wird in Versorgungs-, technischen, Nichtwohngebäuden, für saisonale Gebäude oder in den südlichen Regionen verwendet.

Polböden

Mit Hilfe von Stützsäulen für Baumstämme können Sie eine gute Belüftung und zuverlässige Unterstützung für einen Holzboden auf dem Boden schaffen.

Die Geometrie der Position der Stützen hängt auch von der Größe des Holzmaterials ab, das darauf gelegt werden soll:

Diese Oborings werden aus rotem Backstein ausgelegt, Fragmente von Betonblöcken, Schutt oder ein fertiger Block vom Typ FL wird genommen. Bei Fachwerkhäusern und Blockhäusern können Sie mit Bitumen imprägnierte Holzstämme einsetzen. Die Verwendung eines festen Felsens ist aufgrund seiner unregelmäßigen Form, die die Stabilität beeinträchtigt, nicht sehr zuverlässig. Weitere Informationen zu Fußböden auf Stangen finden Sie in diesem Video:

Das Fundament unter der Säule wird 2-10 cm breiter als die Säulen auf jeder Seite gegossen (abhängig vom losen Boden). Die Vertiefung erfolgt unterhalb der fruchtbaren Schicht, wobei der Boden bis zu einer Tiefe von 0,1 - 0,5 m anschwillt.

Verwenden Sie zwei Methoden, um Fundamente unter die Säulen zu gießen:

  • Installieren Sie die Schalung für jedes Element separat.
  • Füllen Sie mit einem Band (verkürzt die Arbeitszeit).

Wenn Sie Beton in Formen gießen, sollten Sie sofort versuchen, das allgemeine horizontale Niveau der Säulenoberseiten beizubehalten. Zusätzliches Bauen nimmt noch mehr Zeit in Anspruch und verringert die Festigkeit des Monolithen.

Betonlager benötigen Zeit zur Herstellung und Verfestigung. Um die Konstruktion zu beschleunigen, werden Asbestzementrohre oder Schraubpfähle verwendet (für große Spannweiten, instabile Böden).

Auf dem Herd

Unter modernen Bedingungen erfordert das Vorhandensein einer Vielzahl von Baumischungen und Materialien auf problematischen Böden für das Fundament und das Fundament im Erdgeschoss häufig das kontinuierliche Gießen von Betonplatten oder verlegten Fabrikbodenplatten.

Daher umfasst der Begriff "Bodenbelag auf dem Boden" heute zwei weitere Optionen für den Bau von Fußböden im Untergeschoss eines Privathauses: auf Beton und hängenden Baumstämmen.

Betonböden auf dem Boden unterscheiden sich von normalen Estrichen hinsichtlich niedrigerer Temperatur und möglicher Luftfeuchtigkeit. Eine solche Konstruktion umfasst obligatorischere Schichten für normale Bodenarbeiten:

  • Bodengrund (flach und verdichtet),
  • ein Kissen (Sand + Kies),
  • rauer Betonestrich
  • Geotextil, Dampfsperre,
  • Isolierung
  • Plastikfolie
  • verstärkte Platte
  • Strukturelemente des Bodens.

Bei großen Unregelmäßigkeiten ist es möglich, bis zu 3 cm dicken Ausgleichsestrich auf gehärteten Beton zu gießen. In diesem Fall ist es einfacher, die Holzstämme zu nivellieren. Informationen zur Technologie zum Gießen von Betonplatten finden Sie in diesem Video:

Die Isolierung wird aus nicht hygroskopischen Substanzen ausgewählt. Solche Materialien haben sich bewährt:

  • Blähton,
  • Schaumstoffplatte,
  • Polystyrol (nicht so feuchtigkeitsbeständig, aber billig)
  • geschäumtes Polyethylen (teuer, aber zuverlässig, deckt alle unzugänglichen Stellen ab).
Mineralwolle wird nicht zum Erwärmen von Holzböden verwendet.

Mineralwolle für einen Holzboden auf dem Boden auf den Baumstämmen ist besser nicht zu verwenden - sie ist feuchtigkeitsempfindlich. Auch bei zuverlässiger Abdichtung ist es besser, dies nicht zu riskieren.

Oft wird die Wahl der Isolierung nicht nur von den Kosten und der Fähigkeit zum unabhängigen Verlegen bestimmt, sondern auch von der Gesamthöhe des resultierenden "Kuchens".

Folienmaterialien (GVP, Spanplatten, Faserplatten) mit einer Dicke von bis zu 2 cm werden auch als Isolierschicht auf dem Plattenfundament unter der Isolierung verwendet. Der Wärmespalt zwischen den Platten wird mit Schaum geblasen. Zum Schutz des Sperrholzes vor Wasser wird eine Grundierung aufgetragen.

Die Anzahl der Schichten, ihre Dicke und das für die Eigenschaften der Bodenstruktur geeignete Material können und sollten je nach Standort der Baustelle - der Klimazone und den geologischen Merkmalen - variieren.

Und wofür sind sie gut?

Fußböden aus hochwertigem Holz behalten bei entsprechender Pflege ihre Leistungsmerkmale über Jahrhunderte bei, sind relativ kostengünstig, universell (sie können auf jeder Art von Fundament angeordnet werden), harmlos für den menschlichen Körper und sehen sehr beeindruckend aus. Bei Bedarf können sie selbst als Grundlage für die Verlegung von Fußböden eines anderen Typs dienen. Darüber hinaus sind Holzböden recht einfach zu installieren und können mit Hilfe von nur einer Person in einem Privathaus oder einer Wohnung montiert werden.

Allgemeine Grundsätze für Holzböden

Direktes Genital Bretter lagen immer auf Baumstämmen Die Verzögerungen selbst können jedoch sowohl auf einer Beton- oder sogar Erdbasis als auch auf Stützen verlegt werden - normalerweise sind dies Ziegel-, Holz- oder Metallstangen. Selten, aber es wird immer noch eine Technologie verwendet, bei der die Enden der Verzögerungen in gegenüberliegende Wände eingebettet oder auf speziell entworfene Leisten in der Nähe der Wände gelegt und ohne Zwischenstützen betrieben werden. In diesem Fall ist es jedoch sehr schwierig, große Spannweiten abzudecken - Protokolle mit sehr großem Querschnitt und Gewicht sind erforderlich, und es ist fast unmöglich, sie alleine richtig einzustellen ...

Das Gerät von Holzböden auf einem Betonsockel Praktisch nicht anders als die Verlegung von Fußböden in einer Wohnung mit Decken aus Stahlbetonplatten. Viel komplizierter ist die Situation mit Installation des Bodens im ersten Stock eines Privathauses , da es in diesem Fall äußerst wünschenswert ist, einen belüfteten und trockenen Untergrund anzuordnen. Sein Vorhandensein bestimmt in hohem Maße die Festigkeit und Haltbarkeit des fertigen Bodens, insbesondere bei hoher Grundwasserlage.

Ein paar Worte zum Tool

Welches Werkzeug Sie zum Arbeiten benötigen, hängt von der gewählten Methode der Bodenverlegung ab. Auf jeden Fall kann man aber nicht verzichten:

  • Laserniveau, in extremen Fällen - Sie können das Hydraulikniveau verwenden, aber um damit zu arbeiten, benötigen Sie einen Assistenten,
  • Bei einer regulären oder quer verlaufenden Wasserwaage von mindestens 1 Meter Länge ist eine Quernebene vorzuziehen, da Sie damit die Ebene gleichzeitig in zwei Richtungen ausrichten können.
  • ein Hammer mit einem Gewicht von nicht mehr als 500 g,
  • Kettensäge oder Kreissäge oder eine gute Bügelsäge.
  • Jointer und (oder) Mühlen.

Ein gewöhnliches Tischlerwerkzeug - ein Quadrat, eine kleine Axt, ein Flugzeug, ein Meißel, ein Nagelzieher - wird nicht fehl am Platz sein.

Holzboden auf Verzögerungen

Die Abbildung zeigt eine Variante des Aufbaus eines Holzbodens auf den Baumstämmen in einem Privathaus mit unterirdischem Raum.

Der Raum unter dem Boden entsteht durch die Tatsache, dass die Stämme auf ziemlich hohen Säulen aus Ziegeln oder Betonblöcken verlegt sind. Dieses Design ermöglicht es Ihnen, das Bodenniveau des ersten Stockwerks mit einem Minimum an Verfüllboden im Keller anzuheben.

Hier befinden sich der Keller und der Kellerraum unter dem Boden außerhalb der wärmeisolierenden Hülle des Hauses und sind kalt.

Um den unterirdischen Raum in gegenüberliegenden Außenwänden über dem Boden zu lüften, werden Lüftungsschlitze hergestellt - durch Löcher, die mit einem Metallgitter zum Schutz vor Nagetieren verschlossen sind. Die gleichen Löcher sollten in den inneren Lagerwänden sein.

Die Bewegung der Luft unter dem Boden erfolgt hauptsächlich aufgrund des Winddrucks.

Im Winter besteht die Gefahr des Einfrierens des Bodens im unterirdischen Raum, was auf wogenden Böden zu einer Bewegung des Bodens relativ zu den Wänden führen kann.

Um ein Einfrieren der Luft zu verhindern, wird empfohlen, die Luft für den Winter zu schließen und die Basis zu isolieren.
Die Verschlechterung der Belüftung infolge des Schließens der Lüftungsschlitze führt jedoch zur Ansammlung von Feuchtigkeit in der Isolierung und den Holzteilen, um den Wärmewiderstand und die Haltbarkeit dieser Elemente zu verringern.

Ich muss sagen, dass ein solches Gerät des unterirdischen Raums seit der Antike im privaten Bauwesen eingesetzt wird. Das Design war ursprünglich nicht für die Verwendung einer wirksamen Bodenisolierung konzipiert.

In Häusern mit schlechter Wärmedämmung des Bodens drang im Winter ein Teil der Raumwärme in den unterirdischen Raum ein und erwärmte ihn, um ein Einfrieren zu verhindern, aber den Wärmeverlust zu erhöhen.

Moderne Bodendämmung blockiert praktisch den Wärmeeintrag in den Boden von den Räumlichkeiten. Das Einfrieren des Unterbodens kann nur durch Einsparung der Erdwärme verhindert werden.

Angesichts der modernen Anforderungen an die Energieeinsparung ist ein kalter Untergrund, der durch die Luft belüftet wird, nicht die beste Option. Es wird immer noch eher durch Trägheit genutzt.

Schema der effektiven Belüftung des Unterbodens im Keller eines Privathauses durch einen Abluftkanal
Weitere Details. . .

Um den Unterboden eines Privathauses, eines Häuschens, zu lüften, ist es vorteilhaft, eine effektive Belüftung durch einen Abluftkanal zu verwenden. Ein solches Lüftungsschema ist die einzig richtige Option für ein Haus mit einem erwärmten Keller oder Keller.

Moderne Lag-Böden in einem Privathaus tun dies

Stützsäulen werden aus Keramikziegeln oder Betonblöcken ausgelegt. Der Abstand zwischen benachbarten Spalten entlang des Protokolls (Spanne) sollte nicht mehr als 2 betragen m. Die Basis der Säule kann eine Schicht aus verdichtetem Schotter mit einer Dicke von 50-100 sein mmmit Bitumenmastix verschüttet. Oder verwenden Sie anstelle von Mastix eine wasserfeste Folie.

Der obere Rand der Spalten wird mit einer Lösung auf einer Ebene geebnet. Wenn die Dicke der Lösung mehr als 3 beträgt siehe Das Mauerwerksnetz ist in die Lösung eingelassen. Die Oberseite der Säulen ist mit einer Folie aus wasserdichtem Material verschlossen.

Auf die Abdichtungsschicht werden Holzbalkenstämme gelegt. Der Abstand zwischen benachbarten Balkenverzögerungen (Stufenverzögerung) wird durch ihren Querschnitt sowie die Tragfähigkeit und Steifheit der darüber liegenden Schichten des Bodens bestimmt - Kisten, Unterboden, Endbeschichtung. Machen Sie normalerweise einen Schritt, der für das Verlegen zwischen den Verzögerungen von Standardplatten aus Mineralwolleisolierung geeignet ist, etwa 600 mm.

Für den obigen Schritt, die Verzögerung und die Spannweite zwischen den Säulen, unter Berücksichtigung der Dicke der Isolierung und der Drehung bei normalen Belastungen des Bodens, beträgt der Verzögerungsabschnitt 100-150 x 50 mm An der Unterseite der auf den Pfosten liegenden Verzögerungen wird ein verzinktes Stahlgitter befestigt. Anstelle eines Gitters können Sie ein Brett nageln, die Lamellen mit einer Dicke von mindestens 20 mm.

Ein winddichter, hochdampfdurchlässiger Film wird auf das Netz (Bretter) und den Baumstamm gelegt.

Ein solcher Film verhindert Blaswärme von Mineralwolleisolierung, erschwert die Entfernung von Isolationspartikeln durch den Luftstrom (Staubbildung), verhindert jedoch nicht die Verdunstung von Feuchtigkeit aus der Isolierung und den Holzteilen.

Ein Blatt winddichter dampfdurchlässiger Folie wird über den Stamm gelegt und auf beiden Seiten jedes Stammes bis zum Anschlag im Stahlgitter abgesenkt, so dass sich zwischen den Stämmen eine Schale bildet. Der Film wird mit einem Hefter auf jede Seite aller Verzögerungen genagelt.

In dem gebildeten Kanal zwischen den Verzögerungen wird eine Mineralwolleisolierung auf eine winddichte Folie gelegt. Sie können auf eine winddichte Folie verzichten, wenn Sie spezielle Dämmplatten mit einer verdichteten winddichten Schicht für die untere Schicht verwenden.

So bestimmen Sie die Dicke der Bodenisolierung

Die Dicke der Bodendämmung wird gemäß der Berechnung gewählt, wobei der Standardwiderstand gegen Wärmeübertragung R = 4-5 angegeben wird m 2 über K / W.. Wenn der Keller nicht isoliert ist, wird die Dicke der Bodenisolierung unter der Bedingung bestimmt, dass die Temperatur des Raums unter dem Boden gleich der Temperatur der Außenluft ist. Die empfohlene Dicke der Mineralwolleisolierung beträgt in diesem Fall nicht weniger als - 150-200 mm

Bei einem Haus mit erwärmtem Fundament und Sockel kann die Dicke der Bodendämmung reduziert werden, so dass die Summe des Widerstands gegen Wärmeübertragung des Sockels + Sockels nicht weniger als normativ ist (siehe oben).

Über die Lag wird eine mindestens 50 mm dicke Stangenlatte gelegt. Zwischen den Stangen der Latten befindet sich eine weitere Isolierschicht. Ein solches zweischichtiges Isolationsdesign stellt sicher, dass die Heizung kalte Brücken durch die Stämme blockiert. Der Abstand zwischen den Lattenstangen wird im Bereich von 300-600 gewählt mmein Vielfaches der Breite der Unterbodenbeschichtungsplatten.

Eine solche zweischichtige Konstruktion des Bodenbodens (Holzstämme + Latten) ermöglicht das bequeme Platzieren von Dämmplatten und Bodenbelägen (DSP, Sperrholz usw.).

Die Isolierung mit der Kiste oben ist mit einem Dampfsperrfilm bedeckt. Die Fugen der Folienplatten sind versiegelt. Die Fugen der Folie mit den Wänden sind mit der Abdichtung der Wand verbunden und diese ist versiegelt.

Es wird empfohlen, die Dicke der Stangen der Kiste bei 25-30 zu wählen mm mehr als die Dicke der oberen Isolationsschicht. Dies ermöglicht es, durch Absenken der Folie auf beiden Seiten jeder Kistenstange einen belüfteten Spalt zwischen der Dampfsperrfolie und dem Bodenbelag zu erzeugen.

Dampfwärmeisolierung durch Penofol

Fix Penofol mit einem Hefter an den Seiten
Kisten oder Latten.

Anstelle der obersten Isolationsschicht und des Dampfsperrfilms ist es rentabler, Penofol zu verlegen - ein geschäumtes Polymer, das mit 10 mm dicker Aluminiumfolie beschichtet ist mm (auch unter anderen Handelsnamen erhältlich).

Penofol muss mit der aluminisierten Seite nach oben in Richtung des belüfteten Spaltes über die Stangen der Kiste gelegt und auf beiden Seiten jeder Stange abgesenkt werden. Danach wird Penofol mit einem Hefter auf jede Seite aller Stangen genagelt, so dass ein Spalt von 3-4 zwischen der aluminisierten Oberfläche und den Bodenbelagplatten gebildet wird siehe. Die Fugen der Penofol-Platten sind mit aluminisiertem Klebeband versiegelt. Die Penofolschicht bietet einen Wärmeübertragungswiderstand von 40 min. mmund erforderliche Dampfundurchlässigkeit.

Auf den Stangen der Kiste über dem dampfdichten Film oder Penofol sind Bretter des Unterbodens befestigt. Anstelle von Platten werden häufig Platten verwendet: zementgebundene Spanplatten (Dicke> 22) mm), Sperrholz (> 18 mm) usw. Blätter, Teller werden mit der langen Seite auf die Stangen der Kiste gelegt. Unter der kurzen Seite zwischen den Lattenstangen sind die Abstandshalter befestigt. Alle Kanten des verlegten Blechs sollten eine Stütze darunter haben - einen Block oder einen Abstandshalter.

Die Verwendung von Polystyrolschaum-Polystyrolplatten als Heizung wird nicht empfohlen. Solche Bretter dienen als Barriere gegen Feuchtigkeit, die immer im Holzboden enthalten ist. Durch die Verhinderung des Austritts von Feuchtigkeit aus dem Holz verkürzt die Schaumisolierung die Lebensdauer von Holzböden. Darüber hinaus liegt die Mineralwolleisolierung aufgrund der besseren Elastizität dichter als Polystyrol.

Um den unterirdischen Raum vor Bodenfeuchtigkeit zu schützen, ist es ratsam, die gesamte Bodenoberfläche mit einem wasserfesten Film abzudecken (und nicht nur unter den Spalten, wie im Bild). Die Fugen der Beschichtungsplatten sind versiegelt. Die Nachbarschaft der Folie zu den Wänden muss mit der Abdichtung der Wand verbunden und auch versiegelt werden. Die Säulen des Bodens liegen direkt auf der Folie.

Als Ergebnis erhalten wir einen belüfteten Unterflurraum, der durch hermetische Schalen begrenzt ist - oben (Dampfsperre) und unten (Abdichtung).

Ein solcher unterirdischer Raum schützt das Haus nicht nur vor Feuchtigkeit und Kälte, sondern auch vor dem Eindringen in Wohnräume Radon-Bodengas.

Boden auf den Verzögerungen an den Zwischenwänden

Boden auf den Verzögerungen an den Zwischenwänden

Bei modernen Bodenkonstruktionen befinden sich Balkenstämme in geringem Abstand voneinander, was die Verwendung von Schnittholz mit kleinerem Querschnitt und damit Kosten ermöglicht, und es ist auch bequem, Dämmplatten anzubringen.

Anstelle von Ziegelsäulen können Verzögerungen vorteilhafterweise an Zwischenwänden getragen werden, die mit einem Abstand von etwa 2 über die Verzögerung gelegt werden m. Ziegel oder Blöcke in der Wand werden aus Zellsteinmauerwerk mit einer halben Ziegeldicke verlegt, wobei 1/4 der Ziegelräume in vertikalen Fugen für die Belüftung des unterirdischen Raums verbleiben. Wenn die Wand eine Höhe von mehr als 0,4 hat mdann mindestens alle 2 m Legen Sie über die Länge der Mauer die in Ziegel dicken Pilastersäulen aus, um die Stabilität der Mauer zu erhöhen.

Wenn die Schrittverzögerung nicht mehr als 600 beträgt mm und überspannen weniger als 2 mdann reicht der Querschnitt eines Holzklotzes aus, um 100x50 zu haben mm.

Holzboden auf dem Boden auf den Baumstämmen

Eine andere Version des Holzbodens auf den Baumstämmen in einem Privathaus ist in der folgenden Abbildung dargestellt:

Hier wird im Gegensatz zur ersten Option das Bodenniveau aufgrund der Verfüllung des Untergeschosses mit verdichtetem Boden auf die erforderliche Höhe angehoben.

Die Bodenbelüftung erfolgt aufgrund der Luftbewegung unter dem Einfluss des Luftzuges des Lüftungskanals.

Warme Luft wird aus dem Raum und durch die Belüftungslöcher in den Fußleisten entnommen, und der Spalt zwischen der Unterbodenbeschichtung und der Wand tritt in den Raum zwischen den Verzögerungen ein. Als nächstes tritt Luft in den Lüftungskanal ein.

Um die Belüftung des unterirdischen Raums zu gewährleisten, werden Sockelleisten mit Löchern verwendet oder Sockelleisten mit einem Spalt zwischen ihnen und den Wänden installiert.

Damit sich die Luft mehr oder weniger gleichmäßig unter der gesamten Bodenfläche bewegt, ist der Spalt für den Luftdurchgang unterschiedlich breit - je weiter vom Lüftungskanal entfernt, desto breiter der Spalt (2) siehe) In der Nähe des Lüftungskanals werden die Löcher in den Fußleisten und die Lücken zwischen Wand und Boden nicht hergestellt (oder der Spalt ist mit Klebeband abgedichtet).

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich bei dieser Art der Belüftung im Gegensatz zur ersten der unterirdische Raum innerhalb der Hitzeschutzhülle des Hauses befindet und warm sein muss. Die Außenhülle des Unterbodens muss einen Wärmeübertragungswiderstand von mindestens der Hauswand aufweisen. Andernfalls kann sich durch das Eindringen von warmer Luft aus dem Raum Kondenswasser auf den Unterbodenteilen bilden.

Machen Sie eine Schicht Erde dicker als 600 mm nicht empfohlen. Gießen Sie den Boden und stampfen Sie vorsichtig mit Schichten mit einer Dicke von nicht mehr als 200 mm. Die Verdichtung des Schüttbodens zum Zustand des natürlichen Bodens schlägt immer noch fehl. Daher fällt der Boden schließlich aus. Eine dicke Schicht Schüttgut kann zu einem zu großen und ungleichmäßigen Absinken des Bodens führen.

Die Abdichtungsfolie wird auf eine Ausgleichsschicht aus Sand mit einer Dicke von mindestens 30 gelegt mm. Die Fugen der Folienplatten sind versiegelt. Die Fugen der Folie mit den Wänden sind notwendigerweise mit der Abdichtung der Wand verbunden und auch versiegelt.

Die Wärmedämmung ist wasserdicht.

In dieser Ausführungsform ist es besser, Polymerisolationsplatten zu verwenden - Polystyrol (Polystyrolschaum). Die Isolationsdicke beträgt 50-100 mm, da die Temperatur des Bodens unter dem Haus immer positiv ist.

Wenn die Wände und der Keller des Hauses nicht isoliert sind, dann mindestens 800 entlang der Außenwände mm Es sollte eine dickere Isolationsschicht von 150 - 200 aufgetragen werden mm.

In einem Haus mit mehrschichtigen Außenwänden mit Außenisolierung, um eine kalte Brücke auszuschließen und die Isolierung von Wänden und Boden zu umgehen, Basis ist unbedingt isoliert (siehe die Abbildung im ersten Teil des Artikels).

Holzscheite des Bodens liegen auf einer niedrigen Auskleidung aus Ziegeln oder Betonblöcken.

Wenn Platten aus extrudiertem Polystyrolschaum (XPS, Penoplex usw.) als Wärmeisolierung verwendet werden, können die Stämme auf die aus diesen Platten geschnittene Auskleidung gelegt werden.

Zwischen der Dämmung und den Holzstämmen des Bodens sollte ein Abstand von 3-5 vorgesehen werden. siehe. für den freien Luftverkehr.

Gemäß den Bauvorschriften gibt es eine Einschränkung für das Gerät des Bodens. Da der Raum unter dem Boden durch den Abluftkanal der natürlichen Belüftung belüftet wird, ist es verboten, den endgültigen Bodenbelag aus brennbaren Materialien herzustellen: aus Brettern, Parkettbrettern und Brettern usw. Oder es sollte ein nicht brennbarer Untergrund darunter vorgesehen werden, beispielsweise ein vorgefertigter Estrich aus Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten oder ein rauer Boden aus zementgebundenen Platten.

In dieser Ausführungsform befinden sich die Stämme und andere Bodenelemente in besseren Feuchtigkeitsbedingungen als im ersten Fall.

Fußböden, Böden und Fundamente

Die Böden auf dem Boden sind nicht mit dem Fundament verbunden und ruhen direkt auf dem Boden unter dem Haus. Wenn sich der Boden in der Gegend bewegt, kann der Boden im Winter und Frühling unter dem Einfluss von Frost des Bodens "wackeln". Um dies zu verhindern, muss der wogende Boden unter dem Haus gezwungen werden, sich nicht zu heben. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, die Basis und den unterirdischen Teil zu isolieren Streifenfundament.

Der Bau von Pfahlgründungen auf Bohrpfählen (einschließlich TISE) und Schraubpfählen erfordert die Installation einer kalten Basis. Die Isolierung des Bodens unter dem Haus mit solchen Fundamenten ist recht problematisch und teuer. Erdgeschosse in einem Haus auf einem Pfahlfundament können nur für nicht wogende oder leicht wogende Böden in der Umgebung empfohlen werden.

Beim Bau eines Hauses auf wogenden Böden müssen der Keller und der unterirdische Teil des Fundaments bis zu einer Tiefe von 0,5 - 1 isoliert werden m.

In einem Haus mit mehrschichtigen Außenwänden mit Isolierung von außen wird eine kalte Brücke durch den Keller und den tragenden Teil der Wand gebildet, wobei die Isolierung von Wand und Boden umgangen wird.

Darüber hinaus trägt die Isolierung des Untergeschosses dazu bei, die Kältebrücke zu beseitigen, und verringert auch die Dicke der Bodendämmung. Informationen zur Bestimmung der erforderlichen Dicke der vertikalen Wärmedämmung des Untergeschosses und des unterirdischen Teils des Fundaments finde es hier heraus.

Protokollspezifikationen und Installationsanforderungen

Stämme unterscheiden sich von Balken durch ihre geringere Größe und Beweglichkeit. Wenn die Balken nach der Installation nicht bewegt werden können, die Reparatur sehr lang und zeitaufwändig ist, sind die Protokolle ein mobiles Architekturelement. Sie sind viel einfacher zu installieren, bei Bedarf sind Reparaturen schneller.

Verzögerungsentfernung

Optimale Schnittverhältnisse

Bevor mit dem Bau des Bodens fortgefahren wird, müssen die Anforderungen der Regulierungsdokumente für die Größe der Verzögerung und den Abstand zwischen ihnen unter Berücksichtigung der Dicke der Dielen untersucht werden.

Protokolltabelle in einem Schritt von 70 cm

Der Abstand zwischen den Stützen der VerzögerungLineare Abmessungen verzögern sich
200 cm110 × 660 mm
300 cm150 × 80 mm
400 cm180 × 100 mm
500 cm200 × 150 mm
600 cm220 × 180 mm

Tabelle des Abstands zwischen den Verzögerungen in Abhängigkeit von der Dicke der Platte

Die Dicke der Diele aus Kiefer, mmDer Abstand zwischen benachbarten Verzögerungen, cm
2030
2540
3050
3560
4070
4580

Um zu lernen, wie Berechnungen unabhängig anhand von Tabellen durchgeführt werden, ist es hilfreich, das einfachste Beispiel zu betrachten. Erste Daten: Die Länge des Raumes beträgt 10 m, nehmen Sie eine 30 mm dicke Diele.

Gemäß der Tabelle beträgt bei einer solchen Dicke der Platte der Abstand zwischen den Verzögerungen 50 cm, bei einem Dine von 10 m werden 20 Verzögerungen benötigt. Das Entfernen der Verzögerung von den Wänden darf 30 cm nicht überschreiten. Dies bedeutet, dass wir ihre Anzahl um ein Stück erhöhen müssen, der Abstand zwischen den übrigen wird auf 45 Zentimeter verringert.

Wichtiger Hinweis. Während der Berechnungen müssen alle Rundungen nur in einer kleineren Richtung durchgeführt werden, wodurch ein zusätzlicher Sicherheitsspielraum entsteht.

Keine Notwendigkeit, die Größen und Abstände auf den nächsten Millimeter zu berechnen, niemand ist an solchen Messungen beteiligt. Übrigens wird während des Baus die überwiegende Mehrheit der architektonischen Elemente und Strukturen in Zentimetern gemessen, die höchste Genauigkeit - ein halber Zentimeter. Millimeter werden bei Messungen fast nie verwendet.

Als Stamm kann ein Holzbalken mit rechteckigem Querschnitt verwendet werden

Installation von Ziegelpfeilern

Die beste Wahl für heute sind Ziegelstangen, die akzeptable Festigkeitseigenschaften aufweisen, aus finanzieller Sicht recht erschwinglich sind und keine besonderen Arbeitskräfte für die Konstruktion erfordern. Die einzige Einschränkung ist Die Höhe dieser Stützsäulen darf 1,5 m nicht überschreiten Wenn es größer ist, um die Festigkeit der Stützen aufrechtzuerhalten, muss ihr Querschnitt vergrößert werden, was zu einem starken Anstieg der erforderlichen Anzahl von Ziegeln und dementsprechend zu einem Anstieg der Materialkosten für den Bau führt. Bei einer Säulenhöhe von 50-60 cm ist ein 1x1 Ziegelabschnitt ausreichend, bei einer Höhe von 0,6-1,2 m wird ein Abschnitt von mindestens 1,5x1,5 Ziegeln hergestellt, Säulen mit einer Höhe von bis zu 1,5 m werden mit mindestens 2x2 Ziegeln ausgelegt.

Auf jeden Fall Es ist notwendig, Beton "Nickel" unter Ziegelstützen zu füllen deren Fläche die Querschnittsfläche der Säulen in jeder Richtung um mindestens 10 cm überschreitet. Der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Standorte wird innerhalb von 0,7 bis 1 m entlang der Stämme und 0,8 bis 1,2 m zwischen den Stämmen mit einem Querschnitt von 100 ... 150 x 150 mm gewählt. Nach dem Markieren an den Stellen, an denen die Säulen errichtet wurden, brechen etwa einen halben Meter tiefe Gruben aus. Hauptsache, der Boden sollte sich unter der fruchtbaren Erdschicht befinden. Am Boden dieser Mini-Gruben wird ein "Kissen" aus Sand und Kies hergestellt, auf das die Betonmischung gegossen wird. Es ist wünschenswert, dass sich die Oberfläche der resultierenden „Fünf-Copeck-Münze“ einige Zentimeter über dem Boden befindet.

Es befindet sich im Stadium der Auslegung der Stützpfeiler die Horizontalität des zukünftigen Geschlechts legen In diesem Stadium ist es am besten, die Laserebene zu verwenden. Mit seiner Hilfe wird die LAGER EDGE LAG-Ebene plus 1 cm an den Wänden markiert, eine Bauschnur wird zwischen den gegenüberliegenden Wänden auf dieser Ebene gespannt und die Höhe der Pfosten wird entsprechend ihrer Ebene angepasst. Es ist völlig optional, es streng bis zu einem Millimeter anzuzeigen - ein Abstand von einigen Zentimetern ist durchaus akzeptabel. Bei der Berechnung der Gesamtdicke des Bodens sollte berücksichtigt werden, dass mindestens die obere Ebene höher als das Untergeschoss des Gebäudes sein sollte - andernfalls ist es äußerst schwierig, die „kalten Brücken“ zu umgehen.

Einige Merkmale von Stützpfeilern

Es lohnt sich, sie vorherzusehen das Vorhandensein von Halterungen für Balken . Normalerweise verwenden solche „Befestigungselemente“ vertikale „Stehbolzen“ mit Gewinde oder 10 bis 20 cm Gewinde oder Ankerbolzen - später werden an den entsprechenden Stellen Durchgangslöcher in die Verzögerungen gebohrt, mit denen die Träger an den resultierenden Stiften „montiert“ und von Muttern und Unterlegscheiben angezogen werden. Überstehende „Fadenüberschüsse“ werden durch „Schleifer“ abgeschnitten.

Die Seitenflächen der Säulen und insbesondere ihre obere Ebene auf die die Verzögerung gelegt wird, vorzugsweise Mit einer Schicht haltbaren Putzes abdecken - Es stärkt zusätzlich das Design und spielt die Rolle einer zusätzlichen Abdichtung. Auf die Oberfläche der fertigen Säulen wird gelegt 2-3 Schichten kleiner Dachdeckerstücke.

Nach dem vollständigen Trocknen und Aushärten des Mauerwerksmörtels (dies dauert etwa eine Woche) können bereits Holzstämme auf die fertigen Stützpfosten gelegt werden.

Schwimmende oder harte Böden?

Im ersten Fall liegt und ruht das gesamte „Sandwich“ des Bodens ausschließlich auf den Pfosten und ist nicht starr an den Wänden oder dem Fundament des Gebäudes befestigt. Im zweiten Fall sind die Enden des Lag auf die eine oder andere Weise fest mit den Wänden verbunden. Diese Konstruktion eliminiert praktisch das "Gehen" des Fußbodens, aber wenn das Gebäude durchhängt, kann es vollständig zu einer Verformung der fertigen Böden führen.

Bei der "schwebenden" Version des Bodens ist die Länge der Verzögerung 3-5 cm geringer als der Abstand von Wand zu Wand. Im zweiten Fall sollte der Spalt nicht mehr als 2 cm betragen - andernfalls ist es schwierig, die Verzögerungen fest an den Wänden zu befestigen. Bei Bedarf können Verzögerungen aus zwei oder mehr Teilen bestehen, die sie zu "Halbpfoten" verbinden - Das Gelenk muss jedoch unbedingt auf die Stützsäule fallen und mit Schrauben genagelt oder (mit einer Querschnittsverzögerung von bis zu 10x100 mm) verschraubt werden.

Wenn die endgültige Länge des Baumstamms weniger als drei Meter beträgt, können sie direkt auf die Stützen gelegt werden (ohne auf wasserdichte Dichtungen aus Dachmaterial zu verzichten!). Es ist jedoch viel besser, ein flaches Stück Holz mit einer Dicke von 25 bis 50 mm zwischen das Dachmaterial und die untere Ebene des Holzträgers zu legen. Bei Scharmützeln muss dies getan werden!

Lag Leveling

Nachdem die vorbereiteten Stützpfeiler verzögert wurden, müssen sie nach Ebenen „eingestellt“ werden. Dies geschieht wie folgt: Mit Hilfe von Holzdichtungen geringer Dicke Zwei extreme Balken werden horizontal verlegt nach einem zuvor berechneten und markierten Höhenniveau. Dichtungen werden bisher nur an den extremen Stützpfeilern verwendet, während mittlere ignoriert werden können. Die Enden der freiliegenden Verzögerungen werden an die Wände genagelt. Bei "schwimmenden" Böden ist diese Befestigung vorübergehend.

Auf beiden Seiten, in einem Abstand von 0,3 bis 0,5 m von den Wänden, auf den oberen Ebenen der verlegten Stämme dicht Die Bauschnur wird gezogen.Es zeigt alle anderen Zwischenstrahlen an, Bei Bedarf werden dann Dichtungen zwischen den verbleibenden Säulen und Verzögerungen installiert. ALLE Dichtungen sollten fest an den Verzögerungen und, wenn möglich, an Stützpfosten befestigt (genagelt) sein. Die Balken sollten fest auf den Polen liegen, in extremen Fällen sind Lücken von nicht mehr als 2 mm zulässig - jedoch nicht auf benachbarten Polen.

Rauer Boden

Nach dem Verlegen des Baumstamms wird ein rauer Boden hergestellt. Zu diesem Zweck wird entlang der gesamten Länge des unteren Schnitts des Baumstamms auf jeder Seite eine schmale Stange („kraniale“ Stange) genagelt. Zwischen den Verzögerungen werden unbehandelte Bretter mit einer Länge darauf gelegt, die dem Abstand zwischen den Verzögerungen entspricht. Nach dem Verlegen sind diese Platten „fest“ und mit einer dampfisolierenden Folie bedeckt, auf die die Isolierung aufgebracht oder aufgefüllt wird. Von oben ist alles komplett mit einem winddichten Tuch bedeckt.

Unterflurbelüftung

Bei der Verlegung des Bodens auf Ziegelpfeilern im unterirdischen Raum Belüftung muss arrangiert werden - gezwungen (mit einem großen kubischen Fassungsvermögen des Untergrunds) oder natürlich. Ein obligatorisches Element einer solchen Belüftung ist die sogenannte "Schläge" : Durch Löcher im Fundament oder in Wänden unter dem Boden. Solche Löcher sollten um den Umfang des Gebäudes herum vorhanden sein und unter den inneren Trennwänden sollte der Abstand zwischen ihnen 3 m nicht überschreiten.

Die Abmessungen der Lüftungsschlitze werden normalerweise 10 x 10 cm gewählt. Die Mitte des Lochs sollte sich in einer Höhe von 0,3 bis 0,4 m über dem Boden befinden (über der Dicke der Winterschneedecke). Achten Sie darauf, dass sich die Lüftungsschlitze im Winter überlappen. Zum Schutz vor Nagetieren werden die Lüftungsschlitze zusätzlich mit einem feinen Netz verschlossen.

Im Fall von wenn der Untergrund nicht zu tief ist (nicht mehr als 0,5 m) und das Gerät der Belüftung ist schwierig, Lüftungsschlitze werden im Boden selbst hergestellt - normalerweise in den Ecken . Diese Öffnungen sind mit dekorativen Gittern verschlossen und müssen immer offen sein.

Wie man Fußböden verlegt

Vor dem Verlegen von Dielen wird die Isolierung mit einem winddichten Tuch abgedeckt. Die Wahl der Platte hängt davon ab, welche Art von Oberfläche der fertige Boden haben wird. Wenn es natürlich konzipiert ist - es erfordert eine gerillte Diele (mit einem Schloss), wenn Linoleum oder Laminat verlegt wird -, ist es durchaus möglich, mit einer gewöhnlichen Kantenplatte zu arbeiten. ABER ÜBERALL SOLLTE HOLZ GUT GETROCKNET SEIN!

Wir befestigen das gerillte Brett an den Protokollen

Das erste Brett wird mit einem Spalt von 1 bis 1,5 cm von der Wand entfernt und nicht nahe daran mit einem Dorn an der Wand platziert. Die folgenden Bretter werden mit einer Betonung (z. B. Klammern) und einem Paar Holzkeilen auf die vorherigen Bretter gedrückt. Die Bretter, insbesondere wenn sie dicker als 25 mm sind, sind genagelt - Schrauben passen in diesem Fall nicht, sie ziehen das Brett nicht gut an die Oberseite des Stammes an. Der angegebene Abstand von 1 bis 1,5 cm sollte über den gesamten Raumumfang eingehalten werden. Die vorhandenen Fugen der Enden der Dielen müssen versetzt sein.

Fertige Bodenbeläge

Nach dem Verlegen des Fußbodens ist der Boden fertig zum Fertigstellen, das in besteht Schleifen (Schaben) und Beschichten mit Farbe oder Lack . Dies manuell zu tun ist fast unmöglich - Sie sollten einen elektrischen Jointer oder Schleifer verwenden. Nach diesem sehr staubigen Vorgang wird empfohlen, dass alle "öffnen" Risse und Spalten zwischen den Brettern mit Holzkitt behandeln hergestellt auf der Basis von trocknendem Öl. Die letzte Operation vor dem Lackieren besteht darin, die Fußleiste um den Umfang des Raums herum zu befestigen.

Die polierte Oberfläche ist lackiert oder lackiert, zum Beispiel können Yachten, moderne Farben und Lacke nahezu jede Art von Holz oder Materialoberfläche simulieren. In der Regel werden mindestens zwei Schichten Beschichtung aufgetragen, ein Farbroller und ein gutes Atemschutzgerät werden für die Arbeit verwendet. Wenn Sie keine glänzende, sondern eine matte Bodenfläche erhalten möchten, können Sie Wachs oder Öl verwenden.

Zusammenfassung

Den Boden auf die Baumstämme legen - der Bauvorgang ist nicht besonders zeitaufwändig, erfordert jedoch einen sorgfältigen Ansatz bei der Ausführung der Arbeiten und eine sorgfältige Abwägung ihrer Maßnahmen. Andererseits können mit dem richtigen Ansatz alle Arbeiten mit Ihren eigenen Händen und in relativ kurzer Zeit mit minimalen finanziellen Kosten erledigt werden.

Vorteile des Geräts des Bodens auf den Protokollen

Protokolle, die als Stütze auf einem Holzboden installiert sind, sind sehr funktional. Zusätzlich zu ihrer direkten Verantwortung haben sie auch:

  • in einem Privathaus eine gleichmäßige Belastung des Bodens erzeugen und überlappen (wenn der Boden in einem Wohnhaus verlegt wird),
  • Nivellieren Sie die Oberfläche unter der Beschichtung (Do-it-yourself-Böden können mit Ihren eigenen Händen angehoben oder abgesenkt werden, um unabhängig von den Anfangsparametern des Raums eine perfekt ebene Oberfläche zu erhalten).
  • Schaffen Sie zwischen dem Boden und dem Boden einen freien, belüfteten Raum, in dem Sie Kommunikationen verbergen können, die für jeden unerwünscht sind.
  • Erhöhen Sie die Schalldämmung des Raumes,
  • Erleichterung der Bodenisolierung.

Darüber hinaus können einzelne Holzstangen bei Bedarf problemlos ausgetauscht werden, ohne dass umfangreiche Reparaturen im Haus erforderlich sind.

Strukturelle Merkmale des Bodens auf den Protokollen

Die Vorrichtung des fertigen Holzbodens auf den Stämmen ähnelt in gewisser Weise einem mehrschichtigen Kuchen, bei dem über die überlappenden Schichten Bretter, Stämme, eine Abdichtungsschicht, Isolierung und die Bodenbeschichtung gelegt werden müssen.

Die Vorrichtung des Bodens auf den Verzögerungen beinhaltet die Installation von Abdichtung und Isolierung

In diesem Fall enthält der Kuchen des isolierten Bodens unabhängig von der Art der Überlappung zusätzliche Elemente:

  • Abdichtungsschicht zwischen Decke und Baumstämmen,
  • Protokollleisten
  • rauer Boden (Sperrholzplatten werden bevorzugt),
  • wasserdichte Isolierbeschichtung,
  • Isolierung und Dampfsperre selbst,
  • Bretter - Decklack.

Diese Gestaltung der Stockwerke auf den Baumstämmen ist für die ersten Stockwerke in Privathäusern relevant. Alle nachfolgenden Böden benötigen keine so ernsthafte Isolierung, die Installation einer Abdichtungsschicht des Kuchens ist in diesem Fall nur bei direktem Kontakt mit Beton und Ziegeln erforderlich.

Es ist notwendig, die Böden der ersten Stockwerke und Beton- oder Ziegelfundamente zu isolieren

Selbstgemachte Lag-Technologie und Holzauswahl

Protokolle können im Geschäft gekauft werden oder Sie können es selbst tun. Die zweite Option kostet relativ viel billiger. Am besten für diese Zwecke geeignet ist Holz mit einem Feuchtigkeitsgehalt von nicht mehr als 15-17% der 2. oder 3. Klasse. Baumstämme können aus Kiefer, Tanne, Fichte, Espe und Lärche hergestellt werden.

Wenn Sie selbst Protokolle erstellen, sollten Sie berücksichtigen, dass der Querschnitt des Balkens rechteckig sein sollte. Etwa doppelt so hoch wie die Breite. Die gewünschte Größe wird anhand der Raumparameter bestimmt, genauer gesagt anhand des genauen Abstands zwischen den Umreifungsgliedern vom Holz.

Die Größe der Stangen hängt vom Abstand zwischen den Umreifungsgliedern ab

Zusätzlich ist es notwendig, die Dicke der Isolationsschicht und die Größe der Spannweiten zu berücksichtigen. In der Abbildung können Sie ungefähre Berechnungen beobachten, bei denen die Verzögerung in einem Abstand von 70 cm voneinander verlegt wird.

Wenn Ihr Raum eine Zwischengröße zwischen den angegebenen Werten hat, lohnt es sich, einen größeren Wert als Grundlage zu verwenden. Sie haben also einen Materialvorrat, mit dem Sie ihn lückenlos verlegen und die Struktur haltbarer machen können.

Um einen Holzboden mit Ihren eigenen Händen herzustellen, können Sie sowohl kantige als auch gerillte Bretter verwenden. Die zweite Option ist sehr vorzuziehen, da die Vorrichtung eine Nut und einen Dorn enthält. Daher ist die Installation einer feinen Oberfläche nicht so relevant.

Dank des Nut-Feder-Systems ist es vorzuziehen, Nut-Feder-Bretter zu verwenden

Sie können Dielen aus Zeder, Lärche, Fichte, Espe und Kiefer verwenden. Die teuersten und langlebigsten Materialien sind Eichen- und Kiefernmassive: Vorausgesetzt, die Installation wird korrekt durchgeführt, halten sie mehrere Jahrzehnte. Lärche eignet sich wiederum hervorragend für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit, da sie nicht verfallen kann und gesunde Espen- und Erlenbretter sich hervorragend für Schlafzimmer eignen.

Eichen- und Kiefernbretter halten lange

Wenn Sie Dielen der ersten Klasse kaufen, können Sie den endgültigen Boden nicht verschmutzen, sondern schleifen die Bretter im letzten Stadium einfach und öffnen Sie sie mit Lack.

Die Hauptsache ist, dass vor dem Verlegen die Platten mit antiseptischen Antimykotika behandelt und mit einer wasserabweisenden Zusammensetzung eingeweicht werden müssen.

Wenn Sie einen Holzboden mit Ihren eigenen Händen verlegen, sollten Sie die Wahl des Holzes sorgfältig prüfen: Die Bretter sollten trocken, aber nicht übergetrocknet sein. Nasses Holz kann sich nach dem Trocknen und unter Möbeldruck verformen. Kaufen Sie immer Bretter mit einer Marge von 15-20%, wenn Sie Schnitt, Fehler und Heirat benötigen.

Wie kann der erforderliche Abstand zwischen den Verzögerungen unabhängig berechnet werden?

Wenn Sie den Boden auf den Protokollen installieren, gehen Sie wie folgt vor: Je dicker die Diele, desto breiter die Installation und desto weiter voneinander entfernt sind die Protokolle.

Für ein Brett mit einer Größe von 5 cm können Sie beispielsweise einen Schritt (den Abstand zwischen den Verzögerungen) von anderthalb Metern machen.

Wenn Sie dünne Platten verwenden, können Sie einen kleinen Schritt machen, damit die Platte nicht ausgelenkt wird. Die häufigste Schrittlänge zwischen den Verzögerungen beträgt 50-70 cm.

Der Abstand zwischen den Verzögerungen beträgt meistens 50-70 cm

Beachten Sie auch, dass Sie zusätzlichen Abstand benötigen, damit die Isolierung bequem im Inneren verlegt werden kann. Wenn die Größe der Basis nicht mit den Werten in der Tabelle übereinstimmt, wird sie nach oben berechnet.

Grundregeln für die Installation von Verzögerungen

Bei der Selbstorganisation sollte die Verzögerung strikt den folgenden Regeln entsprechen:

  • Vor der Installation des Lag muss die Oberfläche gereinigt und mit einer Grundierung geöffnet werden.
  • Alle Holzelemente des Kuchens werden sorgfältig getrocknet und mit antiseptischen Antimykotika verarbeitet.
  • Als Schallschutzmaterial können Sand oder Faserplatten verwendet werden.
  • Verstellbare Do-it-yourself-Böden müssen gut befestigt sein. Verwenden Sie dann die lange Ebene des Gebäudes, um sicherzustellen, dass die Protokolle direkt horizontal installiert werden.

Um die Horizontalität der Struktur zu steuern, müssen Sie die Ebene verwenden

  • In keinem Fall sollten Sie mit der Verlegung des Bodens beginnen, ohne die horizontale und gleichmäßige Protokollierung zu überprüfen.
  • Dielen sind ausnahmslos an jeder Lag angebracht,
  • Um die Platte nicht zu verderben, müssen im Voraus Schlitze für die Befestigung hergestellt werden. Bei Verwendung von selbstschneidenden Schrauben werden Löcher mit einem dünnen Bohrer gemacht.
  • Installation von Holzstämmen für den Boden

    Holz ist ein Bodenbelag, der durch Zeit und jahrhundertelange Erfahrung getestet wurde. Richtig gestapelt kann es jahrzehntelang dienen und nicht an Aussehen verlieren. Darüber hinaus ist es der umweltfreundlichste, „atmende“ Boden, der ein hohes Maß an Wärme- und Schalldämmung der Räumlichkeiten eines privaten und eines Mehrfamilienhauses garantiert.

    Das Design des Holzbodens auf den Baumstämmen

    Um den Holzboden schnell und bequem auf die Stämme zu legen, benötigen Sie die folgenden Werkzeuge: Wasserwaage, Hammer, Säge und Axt, Hammer, Nagelzieher, Bohrer, Schraubendreher und Schlüssel. Und auch die folgenden Materialien: Dielen (manchmal wird die Rolle des Unterbodens Sperrholzplatten zugewiesen), Holzstämme, Isoliermaterial, Befestigungselemente (Ankerbolzen, selbstschneidende Schrauben und Nägel).

    Wenn alle für die Installation erforderlichen Materialien verfügbar sind, können Sie die Verzögerung auf das Schallschutzmaterial legen. Wie bereits erwähnt, muss die Oberfläche geebnet werden und ihre Horizontalität auf Gebäudeebene überprüfen. Die Bretter werden mit Dübeln an den Protokollen befestigt.

    Nun lohnt es sich, die gesamte Technologie des Bodengeräts auf den Baumstämmen in einem Privathaus genauer zu betrachten.

    Der erste Schritt besteht darin, den Arbeitsbereich zu markieren und das Fundament vorzubereiten. Verdichten Sie zunächst den Boden und befestigen Sie die Schalung mit zehn Zentimetern Seiten. Am Boden liegt ein verstärktes Netz und dann wird die Betonmischung gegossen. Damit der Beton trocknen kann, müssen Sie einige Tage warten. Danach wird eine wasserdichte Polyethylenfolie auf den Betonboden gelegt und anschließend tragende Strukturen aufgebaut.

    Wenn der Boden kalt ist, muss der Raum, der nach dem Bau darunter verbleibt, mit Sand oder Blähton bedeckt sein (nicht nach oben, Sie müssen etwa 5 cm freien Raum lassen).

    Sie können den Boden mit Blähton isolieren

    Der zweite Schritt besteht darin, eine normale Belüftung des Raums unter den Böden sicherzustellen. Zu diesem Zweck werden kleine Löcher um den Sockelumfang (alle 15 Quadratmeter) gemacht, die, um zu verhindern, dass Mäuse ins Haus gelangen, mit einem Nichteisenmetallgitter verschlossen werden.

    Der nächste Schritt ist die Bodendämmung. Expandiertes Polystyrol, Isospan oder wärmeisolierendes Walzenmaterial sind für diese Zwecke perfekt. Dieses Material wird auf die Abdichtungsschicht des Isolons gelegt, die vorab mit einem Industriehefter an den Stämmen befestigt wird.

    Nach dem Verlegen der Isolierung können Sie beginnen, die Promenade über die Verzögerung zu legen. Die Installation muss in der Ecke des Raums beginnen. Die Platten werden mit selbstschneidenden Schrauben direkt mit den Verzögerungen verschraubt.

    Das Schema des Holzbodens

    Wenn die Bretter fertig und gut geschliffen sind, können sie die Rolle des Veredelns und Veredelns von Fußböden spielen. Wenn davon ausgegangen wird, dass die Deckschicht (Laminat, Parkett, Linoleum usw.) vorhanden ist, können Sie sofort nach Abschluss der Arbeiten mit dem Verlegen der Bretter an den Stämmen beginnen.

    Daher hat die Verlegung des Bodens auf Holzstämmen viele Vorteile gegenüber der Verlegung des Bodens direkt auf einem Beton- oder Bodenboden. Es glättet nicht nur alle Unregelmäßigkeiten der Böden und verteilt die Last gleichmäßig, sondern isoliert auch das Gehäuse perfekt und trägt zur Geräuschabsorption bei.

    Korovin Sergey Dmitrievich

    Master of Architecture, Abschluss an der Samara State University für Architektur und Bauingenieurwesen. 11 Jahre Erfahrung in Design und Konstruktion.

    Bodenbasisoptionen

    Diese Bodentypen können auf Holz- und Betonsockel oder auf dem Boden verlegt werden. Jede Option hat ihre eigenen technologischen Merkmale, die bei der Arbeit berücksichtigt werden müssen. Für den spezifischen Zweck der Räumlichkeiten werden unter Berücksichtigung dieses Parameters die Basis des Bodens und seine Betriebseigenschaften ausgewählt. Die Technologie des Geräts selbst ist nahezu unverändert.Natürlich gibt es Optionen für warme und kalte Böden, aber diese Funktionen haben auch einen gemeinsamen Konstruktionsalgorithmus.

    Das Gerät des Holzbodens auf den Baumstämmen auf Holzsockeln

    Solche Böden können sowohl in Holz- als auch in Backsteingebäuden hergestellt werden und können verschiedene Varianten haben. Sie müssen die Merkmale des Fußbodens in der Entwurfsphase des Gebäudes berücksichtigen. Dabei werden nicht nur der Zweck jedes Zimmers und seine Größe, sondern auch die klimatische Wohnzone, die Anforderungen an das Mikroklima und die finanziellen Möglichkeiten des Bauherrn berücksichtigt. Nachfolgend finden Sie schrittweise Empfehlungen für die Konstruktion dieses Bodentyps.

    In einem Holzhaus einen Holzboden auf die Baumstämme legen

    Holzboden - Foto

    Abhängig von den spezifischen Bedingungen kann der Algorithmus geringfügig geändert werden, es sind jedoch alle wichtigen Konstruktionsvorgänge erforderlich. Die Basis können feuchtigkeitsbeständige OSB-Platten oder Platten aus geklebtem Sperrholz sein. Das Design des Fußbodens bietet die Möglichkeit, Heizungen zu verlegen, es ist erlaubt, gerollte und gepresste Glaswolle oder Styropor zu verwenden. Wenn eine Isolierung vorhanden ist, muss eine Hydro- und Dampfsperre angebracht werden.

    Schritt 1 Nehmen Sie die Abmessungen des Raums und berechnen Sie die Anzahl der Verzögerungen unter Berücksichtigung der obigen Empfehlungen. Materialien und Werkzeuge vorbereiten, Markup erstellen. Arbeiten Sie langsam, Fehler in dieser Phase haben äußerst negative Folgen. Ihre Beseitigung wird viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Schritt 2. Beginnen Sie mit der Installation von Verzögerungen an der äußersten Wand. Wenn der Raum schwarze Böden hat, können die Verzögerungen direkt daran befestigt werden. Um die Arbeit zu erleichtern, ist es besser, Metallquadrate mit Perforation zu verwenden. Solche Elemente beschleunigen die Arbeit erheblich und erhöhen die Stabilität der Verzögerung. Legen Sie gemäß der Markierung an der Wand unter Berücksichtigung der Dicke der Dielen ein Ende des Baumstamms frei und fixieren Sie seine Position.

    Installation einer Verzögerung eines Bodens

    Praktischer Rat. Befestigen Sie diese während der Installation extremer Verzögerungen nicht sofort. Zunächst sollten selbstschneidende Schrauben nur geködert werden. Dadurch können endgültige Feineinstellungen vorgenommen werden.

    Führen Sie die gleichen Aktionen am zweiten Ende der Verzögerung aus und überwachen Sie ständig deren Position in Bezug auf das Niveau. Der Verzögerungscode ist normal. Sie können die Enden fest befestigen und mit der Installation von Zwischenbefestigungen fortfahren. Der Abstand zwischen ihnen hängt von der Dicke der Bretter ab, die für Stämme verwendet werden. Er beträgt ungefähr 70 Zentimeter.

    Schritt 3 Zwischen den extremen Verzögerungen, die Sie zum Ziehen der Seile benötigen, stellen Sie auf dieser Linie alle verbleibenden Verzögerungen ein. Überprüfen Sie ständig den Füllstand, die Genauigkeit der Installation sollte ± 1–2 mm betragen. Es macht keinen Sinn mehr, es braucht viel zusätzliche Zeit. Ein geringfügiger Höhenunterschied wird während der Endbearbeitung der Vorderseite der Dielen entfernt.

    Schritt 4 Wenn die Böden warm sind, muss zwischen den Stämmen eine Wärmeisolierung angebracht werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es werden Wasserdichtigkeiten und Dampfsperren verwendet. Die Abstände zwischen den Verzögerungen müssen unter Berücksichtigung der Länge und Breite der Isolierung angepasst werden. Dies kann entweder Mineralwolle oder Polystyrol sein und es handelt sich um Massenisolierungsarten. Wenn alle Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sind, können Sie mit dem Verlegen der Dielen beginnen.

    Wärmedämmung zwischen Verzögerungen

    Bodenisolierung aus Mineralwolle

    Es gibt Optionen zum Installieren von Protokollen auf Bodenbalken. Dies sind die sogenannten belüfteten Böden, die am häufigsten für Nichtwohnräume verwendet werden. Es ist nicht erforderlich, besondere Genauigkeit zu beachten, die Ausrichtung der Größen erfolgt mit Verzögerungen. Protokolle an Balken werden mit Nägeln oder Schrauben an der Seite befestigt. Der Arbeitsalgorithmus ist der gleiche. Zu Beginn werden extreme platziert, ein Seil zwischen ihnen gezogen und alle anderen daran befestigt.

    Den Baumstamm auf die unteren Balken legen

    Die Belüftung erfolgt durch spezielle Produkte in den Fundamenten, der Abstand zwischen Boden und Boden sollte mindestens fünfzig Zentimeter betragen. Andernfalls entspricht der Luftwechselkurs nicht den erforderlichen Indikatoren, und dies führt zur Beschädigung von Holzkonstruktionen.

    Protokolle auf den Boden legen

    Die Methode wird für Nebengebäude, Badehäuser, Lauben, Veranden usw. verwendet. Holz muss mit Antiseptika behandelt werden. Das Fundament ist besser säulenförmig. Wenn Sie ein haltbareres Klebeband herstellen möchten, müssen Sie für eine natürliche Belüftung im Voraus für Belüftung sorgen.

    Boden auf Baumstämmen auf dem Boden

    Wie wird so ein Boden hergestellt?

    Schritt 1 Entfernen Sie den fruchtbaren Boden. Sie können ihnen Betten hinzufügen oder den Bereich vor dem Haus ausgleichen.

    Entfernen Sie die Bodenschicht

    Schritt 2. Markieren Sie die Spalten. Der Abstand zwischen ihnen wird unter Berücksichtigung der Last und Größe der Verzögerung ausgewählt. Säulen können aus Beton, Block oder vorgefertigt sein. Die Abmessungen der Stützen betragen ca. 40 × 40 cm, die Instillationstiefe liegt innerhalb von 30 cm. Eine 10 cm dicke Sandschicht sollte auf den Boden gegossen und gerammt werden.

    Schritt 3 Stützen mit Beton füllen. Zur Herstellung von Beton sollten zwei Teile Schotter und drei Teile Sand auf einen Teil Zement gegeben werden. Wasser wird nach Bedarf hinzugefügt. Schalungen können nicht im Boden ausgeführt werden, eine Schalung aus Brettern oder OSB-Abfällen wird über dem Boden installiert. Während der Herstellung der Schalung müssen Sie die Ebene verwenden, alle Flächen sollten streng vertikal sein.

    Holzfußboden

    Fertigbetonpfosten

    Praktischer Rat. Es ist viel einfacher, Spalten aus vorgefertigten Blöcken zu erstellen. Die horizontale Ausrichtung muss an einem Seil erfolgen. Nach dem extremen Aussetzen auf hydraulischer Ebene wird ein Seil zwischen ihnen gezogen. Abweichungen sollten ± 1 cm nicht überschreiten. Diese Streuung wird während der Installation der Verzögerung beseitigt.

    Installation von Blöcken für Protokolle

    Verlegen von Säulen unter den Baumstämmen des Holzbodens, Schema

    Schritt 4 Um die Verzögerung zu beheben, müssen Sie die Arbeit auch extrem beginnen. Für eine präzise horizontale Ausrichtung können Sie die Pads verwenden. Es ist unerwünscht, Keile aus Holz zu nehmen, mit der Zeit trocknen sie aus und es erscheinen Rollen: Der Boden beginnt beim Gehen unangenehm zu knarren. Zwischen Holzkonstruktionen und Betonoberflächen müssen zwei Schichten Dachmaterial für eine zuverlässige Abdichtung angebracht werden.

    Unterstützte Verzögerungen

    Schritt 5 Nachdem die extremen Stämme gelegt wurden, wird ein Seil zwischen ihnen gezogen und alle verbleibenden werden darunter gelegt. Die Stämme werden mit Metallquadraten an Dübeln und Schrauben befestigt. Um die Stabilität zu erhöhen, wird empfohlen, sie auf beiden Seiten zu installieren. Dielen können direkt auf die Stämme gelegt oder der Zugboden vorverlegt werden. Die endgültige Wahl hängt von den Funktionen des Betriebs und dem Zweck des Raums ab.

    Holzboden auf Baumstämmen

    Protokolle auf Blöcke gelegt und wasserdicht

    Log Pro-Tipps

    Nadelholz sollte für Baumstämme verwendet werden.

    Lärche bleibt zurück

    Materialien sollten nach Möglichkeit mit Antiseptika imprägniert werden. Dies sind sehr wirksame Mittel, um den Baum nicht nur vor Pilzen, sondern auch vor vielen Schädlingen zu schützen.

    Holzschutzmittel

    Wählen Sie Verzögerungen immer mit einem Sicherheitsspielraum aus, insbesondere in Fällen, in denen die Installationsmethode das Biegen von Lasten umfasst. Es muss beachtet werden, dass die Korrektur von Fehlern beim Bau von Bodenbelägen immer viel mehr kostet als die Ausführung von Arbeiten mit hochwertigen Materialien und die Einhaltung der empfohlenen Technologien.

    Wählen Sie Lag Boards sorgfältig aus. Sie sollten absolut gesund ohne Spuren von Fäulnis sein. Das Vorhandensein von Durchrissen und faulen Knoten ist völlig verboten. Wenn es große gesunde Durchgangsknoten gibt, müssen Sie die Protokolle so installieren, dass unter ihnen ein Schwerpunkt liegt.

    Lassen Sie beim Befestigen eines Baumstamms keine Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Rollen zu.

    Korrigieren Sie die Protokolle fest

    Die meisten Lag-Rollen verursachen beim Gehen ein sehr unangenehmes Knarren des Bodens. Um solche Phänomene zu beseitigen, müssen die Bodenbeläge entfernt werden, es ist lang und teuer, es ist nicht immer möglich, die zerlegten Materialien in einem für die Wiederverwendung geeigneten Zustand zu halten.