Jeder Innenraum beginnt mit einer Auswahl an Headsets. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Bereich rational zu füllen, damit er bequem und praktisch ist. Eckküchenschrank ist relevant für kleine und nicht standardmäßige Räume.
Ein solches Design wird dazu beitragen, die technischen Funktionen des Raums zu lösen: rationelle Raumnutzung, Einbau von Geräten, Schaffung eines gemütlichen Interieurs.
Funktionen und Vorteile
Die Küche ist ein Ort, an dem ein Mensch durchschnittlich ein Drittel seines Lebens verbringt. Daher ist es in diesem Raum wichtig, den Arbeitsbereich so auszurüsten, dass es bequem ist, darin zu kochen und sich zu bewegen.
Vorteile:
- Das Layout mit einem Eckküchenschrank erweitert den Arbeitsbereich,
- Es ist einfach, ein Waschbecken in den Bodenständer zu integrieren
- Das untere Fach verbirgt die Rohre.
- Eckentwürfe sehen in solchen Einrichtungsstilen wie Avantgarde, Klassik, Land gut aus.
Es ist besser, ein Küchenset für einen Spezialisten zu entwerfen, der die Anforderungen und Details des Kunden berücksichtigt.
Arten und Größen von Schränken
Kücheneckschränke variieren in Form und Art der Konstruktion. So gibt es beispielsweise bestimmte Standardgrößen, die die Höhe der Möbel und die Abmessungen der Regale berücksichtigen.
Die Parameter der oberen und unteren Struktur sind unterschiedlich. Die Tiefe der Wandschränke sollte nicht mehr als 350 mm betragen, da das breite Regal das Erreichen der Rückwand nicht zulässt. Der Hängeschrank ist in einer geeigneten Höhe montiert, die das Wachstum einer Person und die Höhe der Decken berücksichtigt.
Gleichzeitig sollte die Tiefe des unteren Abschnitts weniger als 500 mm betragen. Der Standard der darunter befindlichen Schränke liegt zwischen 700 und 900 mm, wobei das durchschnittliche Wachstum des Kunden berücksichtigt wird.
Im Freien
Ein Eckschrank ist eine übliche Option für die Küche. Es gibt 2 Arten von Design - mit Regalen, mit Schubladen. Solche Möbel passen problemlos zu direkten Headset-Designs.
Der Bodeneckschrank in der Küche verbindet die beiden Arbeitsbereiche und unterscheidet sich in der Form. Das trapezförmige Design ist komfortabel und hat einen weiten Türöffnungswinkel. In geräumigen Regalen können Sie Geschirr oder kleine Haushaltsgeräte abstellen.
Eckaußenborder
Der obere Küchenschrank dient verschiedenen Zwecken. Solche Wandstrukturen können in zwei Typen unterteilt werden.
- Das taube Modul, das von einer Tür oder einem dekorativen Schaufenster ausgegeben wird.
- Öffnen. Es besteht aus Regalen ohne Türen. Die oberen Strukturen sind zur Aufbewahrung von Geschirr oder Produkten vorgesehen. In diesen Eckwandschrank für die Küche passt ein Trockner oder ein Teeservice.
Eine solche Aufhängungsstruktur ist rechtwinklig oder in Form eines Trapezes. Die oberen und unteren Regale und Türen sind normalerweise im gleichen Stil und in der gleichen Form dekoriert.
Unter der Spüle
Das Eckwaschbecken spart Platz und fügt sich harmonisch in das Design des Headsets ein. Der Innenraum dient zum Verstecken des Abflusses, des Filters, der Rohre, des Anschlusswassers und des Messgeräts sowie zum Aufbewahren von Reinigungsmitteln. Wenn der Abfluss oder Siphon bricht, können Sie die Tür öffnen und das erforderliche Zubehör austauschen.
Zwar gibt es 2 Möglichkeiten für Spülen: mit einem rechten Winkel und einer trapezförmigen Form.
Eckstiftetui
Moderne Designer bieten an, das Set mit einem Federmäppchen zu ergänzen, das in die gesamte Höhe der Küche eingebaut ist.
Designs werden in 2 Typen unterteilt:
- Regalsystem
- Geschlossener Schrank, in den eine Kaffeemaschine, ein Toaster oder eine Mikrowelle eingebaut sind. Das Modul ist mit einer Tür aus transparentem oder Milchglas ausgestattet.
Die Mechanismen
Bei Möbeldesigns werden verschiedene Arten von Öffnungsschränken verwendet.
- Schaukel. Bei diesem Produkt sind die Türen an Standardscharnieren montiert. Dieses Modell wird für montierte Abschnitte in Form eines Trapezes verwendet.
- Einziehbar. Der Mechanismus besteht aus zwei Gemälden, die durch Schleifen verbunden sind. Das Design ist praktisch mit begrenztem Platz.
- Das Fach. Hier sind die Befestigungselemente an der unteren und oberen Führung befestigt.
Material
Möbel sollten nach zwei Parametern ausgewählt werden: Qualität und Kosten. Der Baustoffmarkt ist reich an Texturen und verschiedenen Farbtönen. Und verschiedene Möglichkeiten zur Fertigstellung der Küchenfassaden ermöglichen es, nahezu jedes Design zu realisieren.
- Holzmöbel werden zu jeder Zeit für Eleganz, Langlebigkeit und Praktikabilität geschätzt, während das Headset hohe Kosten verursacht. Hauptsächlich für seine Herstellung wird ein Brett aus Eiche, Esche, Buche oder Birke verwendet.
- Spanplatten-Küchenmodule gelten als die wirtschaftlichste Option. Die Oberfläche der Möbel ist laminiert. Diese Produkte haben Vorteile: niedriger Preis, einfache Montage, wasserabweisende Eigenschaften.
- Möbel von MDF - es ist Stärke, Umweltfreundlichkeit und die Fähigkeit, Designprojekte zu lösen.
- Die Fassade aus Acryllack ist eine Marke für modernes Design. Möbel mit einer glänzenden Oberfläche sehen stilvoll und hell aus. Bei diesem Design werden alle Farben und Muster für den Arbeitsbereich ausgewählt. Zum Beispiel wird eine mit einem hellen Muster verzierte Fassade von Liebhabern des modernen Designs geschätzt. Vorteile einer Originalität, Haltbarkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit der Acryloberfläche.
Küchenfarbe
Die Wahl der Farbe für Möbel ist Geschmackssache. Aber zuerst müssen Sie sich für den Stil des Raumes entscheiden. Wenn der Raum klein ist, ist es ratsam, eine Reihe von hellen Farbtönen zu bestellen: Beige, Blau oder Weiß.
In diesem Fall können Sie die Farbe des oberen und unteren Abschnitts kombinieren. Küche in kalten Farben sollte mit warmen Farben verdünnt werden.
Experimentieren Sie in großen Räumen mit hellen Farben wie Rot, Gelb, Limette und Blau. Gleichzeitig wird die Farbe der Wände in Pastellfarben dekoriert, um helle Akzente zu verwässern.
Vor- und Nachteile eines Eckschranks
Bodeneckenschränke in der Küche helfen dabei, den Raum so praktisch wie möglich zu gestalten, ohne ihn zu überladen. Solche Möbel haben mehrere Vorteile:
- Rationale Raumnutzung. Solche Schränke werden in Ecken installiert, die oft „im Leerlauf“ sind. Dies ermöglicht eine maximale Nutzung des freien Speicherplatzes, was besonders für kleine Räume wichtig ist.
- Kompaktheit. Eckschränke nehmen nicht viel Platz ein. Normalerweise sind sie kompakt.
- Geräumigkeit. Trotz der Kompaktheit sind solche Möbel geräumig. Durch seine Form können Sie eine große Anzahl von Speicherplätzen organisieren.
- Stilvoller Look. Eckschränke mit dem richtigen Design machen die Küche komfortabler.
- Multifunktionalität. Solche Möbel werden nicht nur zur Aufbewahrung von Küchenutensilien und Produkten verwendet. Oft sind Küchengeräte hinter den Fassaden von Eckschränken versteckt. Es eignet sich auch zur Installation einer Spüle.
- Bequemlichkeit. Ein Eckschrank in der Nähe der Spüle oder des Kochfelds hilft dabei, das richtige Arbeitsdreieck zu erstellen. Alle notwendigen Produkte oder Utensilien sind immer zur Hand.
- Universalität. Eckmöbel passen organisch in das Interieur großer und kleiner Küchen.
Eckschränke haben auch Nachteile:
- Für eine Küche mit einem nicht standardmäßigen Layout sind gewöhnliche Eckschränke nicht geeignet. Um sie zu installieren, müssen benachbarte Wände einen gleichmäßigen Winkel bilden. Die ungewöhnliche Form des Raumes, das Vorhandensein von Podien und Nischen erlauben nicht immer die Verwendung von Standardmöbeln. In diesem Fall muss es auf Bestellung angefertigt werden.
- Eckschränke stehen teurer direkt.
- Die Verwendung von Schränken mit direktem Design ist bequemer als mit einer Ecke. Selbst bei geöffneten Türen bleibt ein Teil des Inneninhalts der Eckmöbel oft hinter den Fassaden verborgen.
Verwendung des Bodeneckenständers
Eckküchenschränke machen die Küche praktischer, weil sie die "Totzone" nutzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Verwendung von Eckküchenmöbeln:
- Organisation von Lagerplätzen. Eckschränke haben unterschiedliche Inhalte. Es können Regale oder Schubladen sein. Sie eignen sich zur Aufbewahrung von Utensilien, Getreide, Gewürzen, Töpfen oder Haushaltschemikalien. Manchmal werden Gestelle zum Trocknen von Geschirr in Schränken installiert.
- Installation einer Spüle. Aufgrund der Form kann ein großes Waschbecken in die Eckschränke eingesetzt werden. In diesem Fall wird normalerweise ein Trapezschrank mit einem Loch für die Spüle in der Arbeitsplatte verwendet. Kommunikation, Haushaltschemikalien und ein Behälter sind im Schrank selbst versteckt.
- Nische für Technologie. Oft entspricht das Design von Küchengeräten nicht dem allgemeinen Konzept des Innenraums. In diesem Fall sind ein Kühlschrank, ein Geschirrspüler und ein Ofen hinter den Fassaden von Küchenschränken versteckt. Hierfür werden auch Eckmöbel verwendet.
Wenn der Eckschrank für Einbaugeräte verwendet wird, müssen Sie ein Design mit einer geeigneten Größe auswählen. Sie können verschiedene Geräte in die angrenzenden Seiten solcher Möbel einsetzen.
beachten Sie! Um ein Waschbecken zu installieren, werden Schränke ausgewählt, deren Höhe mit dem Rest des Küchensets übereinstimmt. Zusätzlich können klappbare Eckstrukturen zusätzlich verwendet werden. Das Hochbodendesign mit einer Nische für die Installation einer Spüle sieht interessant aus.
Arten von Eckschränken
Der Markt hat eine große Auswahl an Kücheneckenmöbeln. Es unterscheidet sich nicht nur im Design, sondern auch in der Füllung, Form, dem Mechanismus der Türen, den Abmessungen usw.
Zunächst werden die Möbel nach Installationsmethode und Größe unterteilt.
Die Liste enthält die Haupttypen:
- Montiert. In der Tat ist dies die Spitze der Küche. Die Küchenschublade in der oberen Ecke ist oben an der Wand angebracht und dient zur Aufbewahrung von Küchenutensilien.
- Boden steht. Dies ist ein Eckschrank mit einem Tisch in der Küche, dessen Höhe mit dem Boden des Küchensets übereinstimmt. Es sind diese Strukturen, die zum Einbetten in eine Spüle, einen Geschirrspüler usw. verwendet werden.
- Fälle Fälle. Dies sind Bodenkonstruktionen in voller Größe. Sie können einen Kühlschrank oder einen hohen Ofen verstecken. Sie gelten als die geräumigsten.
Formular
Die Form des Eckschranks ist das erste, worauf Sie bei der Auswahl achten. Die Benutzerfreundlichkeit und die organische Gestaltung des Designs im Innenraum der Küche hängen davon ab.
Es gibt vier Hauptformen:
- L-förmig. Der Schrank besteht aus zwei rechtwinklig aneinander befestigten Teilen. Die Türen öffnen sich in verschiedene Richtungen und bieten vollen Zugriff auf den internen Inhalt.
- Trapezförmig. Solche Möbel sind ein Quadrat mit einer abgeschrägten Ecke. Es hat eine Tür. Beim Öffnen bleiben die Seitenteile der Regale mit Fassaden bedeckt. Regale können abgerundet oder trapezförmig sein. Dies ist die geräumigste Option.
- Dreieckig. Die Form der Schränke ist ein Dreieck. Auf dem Markt gibt es Optionen mit einer oder zwei Türen, die vollen Zugang zu dreieckigen Regalen bieten.
- C-förmig. Der Eckschrank hat eine konkave Form. Die beiden benachbarten Teile sind rechtwinklig miteinander verbunden. Es hat eine konkave Tür. Regale sind ein Dreieck oder ein Dreieck mit einer konkaven Basis. Glatte Linien von C-förmigen Strukturen machen die Küche komfortabler.
Türen
Die Bequemlichkeit ihrer Verwendung hängt weitgehend vom Türöffnungsmechanismus ab.
Es gibt drei Arten von Türen in Kücheneckenschränken:
- Schaukel. Die beliebteste Art von Tür für Küchenmöbel. In diesem Fall werden ein oder zwei Blätter mit Scharnieren an der Basis befestigt.
- Einziehbar. Um den Eckschrank zu füllen, müssen Sie die Türen schieben. Im oberen und unteren Teil solcher Türen sind Scharniere oder Räder angebracht, die entlang einer speziellen Nische (Schiene) an der Basis fahren. Bei Eckmöbeln wird diese Option nicht oft verwendet, da sie als nicht bequem genug angesehen wird.
- Falten. Jede Tür besteht aus mehreren Teilen, die miteinander verbunden sind. Beim Öffnen falten sie sich kompakt. Beim Kauf eines Eckschranks mit einem solchen Mechanismus ist darauf zu achten, ob er links oder rechts ist, damit Platz für eine offene Tür ist.
- Klappbar. Eine weitere Option, die in der Küche verwendet wird. In diesem Fall wird die Tür von unten an der Basis befestigt. Wenn Sie es an sich ziehen, öffnet sich der Zugang zur Füllung. Die Regale befinden sich im Schrank oder sind an der Tür befestigt.
Innenfüllung
Wir sollten auch über das Füllen des Schranks sprechen. Meistens installieren sie in solchen Möbeln Regale. Sie sind:
- Querfest. Aus Holz, MDF, Metall oder Glas. Wird zur Aufbewahrung von Töpfen, Getreide, Haushaltschemikalien usw. verwendet. Die Form der Regale hängt von der Form des Schranks ab. Dies ist die beliebteste Option zum Befüllen von Schränken.
- Gitter. Aus Metall. Zum Aufbewahren von Tellern und Tassen. Wenn das Regal zum Trocknen von Geschirr vorgesehen ist, stellen Sie ein Tablett darunter.
- Karussell. Solche Regale werden üblicherweise in Form von Gittern hergestellt. Sie sind an einer gemeinsamen Klappbasis befestigt. Die Basis dreht sich und bietet von allen Seiten Zugang zu den Regalen.
- An der Tür. Solche Regale sind normalerweise ein Grill und an der Flügeltür angebracht. Sie lagern Haushaltschemikalien, Pflanzenöl, Alkohol.
Oft werden Schränke mit Schubladen ergänzt. Es gibt zwei Arten:
- Horizontal Die beliebteste Option. Die Regale verlaufen parallel zum Boden. Einige von ihnen haben Besteckschlitze.
- Vertikal. Lange vertikale Schubladen mit mehreren Regalen. Wird häufig zur Aufbewahrung von Alkohol und anderen Flüssigkeiten in Flaschen verwendet.
Viele Eckschränke haben Regale und Schubladen. Dies erhöht ihre Funktionalität.
Beachten Sie! Am Boden von Küchenschränken sehen Körbe interessant aus. Sie lagern Haushaltschemikalien oder Küchentücher.
Designmerkmale
Die positiven Parameter für die Verwendung eines Eckschranks umfassen:
- Aufgrund seiner Nutzung nimmt die Nutzfläche des Raums erheblich zu, da die Installation an einem Ort erfolgt, der nicht für andere Zwecke oder zur Installation anderer Möbel verwendet wird.
- Obwohl der visuelle Küchenschrank für die Ecke klein ist, zeichnet er sich durch seine große Kapazität und Vielseitigkeit aus, da er mit verschiedenen Regalen, Schubladen oder Fächern zur Aufbewahrung einer Vielzahl von Produkten oder Utensilien ausgestattet ist.
- Die Größen der Küchenschränke können unterschiedlich sein, was es ermöglicht, die beste Option für den Raum zu wählen.
- Zur Dekoration der Fassade können verschiedene Methoden verwendet werden, so dass sie mit unterschiedlichem Dekor ausgestattet oder sogar aus Glas hergestellt werden können, was sich positiv auf das Erscheinungsbild der Küche auswirkt.
- Wenn Sie sich für eine Eckküche entscheiden, enthält das Küchenset bereits Eckschränke zur Installation auf dem Boden oder zum Aufhängen an der Wand, sodass sie ideal mit anderen Elementen kombiniert werden können.
- In der Küche sieht ein solches Design immer interessant, harmonisch und stilvoll aus.
Um ein interessantes Erscheinungsbild des Raums zu erzielen, wird ein Innenelement für eine Bodenecke normalerweise mit einem Klappschrank kombiniert.
Weitere Merkmale solcher Möbel sind:
- Die Eckstruktur ist mit Türen ausgestattet oder ohne diese erstellt, und bei offenen Modellen sollten nur attraktive und schöne Gerichte aufbewahrt werden.
- Die Form eines solchen Schranks kann dreieckig, trapezförmig oder L-förmig sein, und die Wahl hängt von den Vorlieben der Eigentümer ab.
- Einige Modelle sind mit Schubladen ausgestattet, in denen kleine Gegenstände aufbewahrt werden können, sodass das kompakte Design mit einer guten Aufbewahrungskapazität kombiniert wird.
- normalerweise wird das Bodenelement zum Waschen verwendet,
- In einem solchen Schrank können häufig verschiedene große Haushaltsgeräte montiert werden, wodurch eine effektive Verwendung in der Küche möglich ist.
- Zur Dekoration der Fassade können verschiedene Methoden verwendet werden, z. B. das Aufbringen eines Bildes mit einem Sandstrahlgerät oder die Polsterung mit Leder oder Stoff.
- Die unteren Elemente können mit Beinen ausgestattet oder ohne diese hergestellt werden. Im ersten Fall ist die Reinigung des Raums einfach.
Mit Drehböden ausgestattete Schränke gelten als interessant, da sie eine ideale Lösung für die Aufbewahrung von Geschirr darstellen.
Abmessungen nach Typ
Die Abmessungen dieser Designs können unterschiedlich sein. Wenn sie Teil eines Headsets sind, eignen sie sich ideal für die Verbindung mit anderen Elementen. Wenn sie separat ausgewählt werden, sollten sie für andere Direktschränke geeignet sein. Die Abmessungen des Eckmöbels können je nach Boden oder Montage variieren.
Montiert
Wenn der obere Schrank eines eckigen Typs ausgewählt ist, sind seine Abmessungen gleich:
- In der Regel werden diese Elemente nicht zur Installation großer Haushaltsgeräte verwendet. Es ist zulässig, sie nicht zu langlebig und geräumig zu machen.
- Die Breite kann zwischen 15 und 80 cm variieren. Dieser Parameter hängt von der Form des Gehäuses ab, da er dreieckig, trapezförmig, L-förmig oder anders sein kann.
- Die Tiefe beträgt normalerweise 35 cm. Bei der Auswahl wird jedoch die Tiefe der unteren Schubladen berücksichtigt, da diese Elemente perfekt miteinander kombiniert werden müssen, da sonst die Küche nicht harmonisch aussieht.
- Es wird empfohlen, den Eckwandschrank für die Küche in einem Abstand von ca. 50 cm von den unteren Schränken anzubringen. Eine Abweichung von 5 cm in verschiedene Richtungen ist jedoch zulässig.
Die oben genannten Abmessungen gelten als Standard und werden häufig verwendet. Es ist jedoch zulässig, Designs mit völlig unterschiedlichen Abmessungen zu wählen, da der Hauptfaktor darin besteht, dass sie geräumig, benutzerfreundlich und attraktiv sein sollten. Die Eckstruktur kann so klein sein, dass sie in einer kleinen Nische platziert werden kann, wenn sie sich im Raum befindet. Wird häufig über dem Kochfeld angebracht, um verschiedene Löffel oder Klingen für die Zubereitung verschiedener Gerichte aufzubewahren. Bei der Auswahl einer Fassade wird berücksichtigt, dass es eine Tür oder mehrere dieser Elemente geben kann. Es dürfen Modelle gewählt werden, die nicht mit Türen ausgestattet sind.
Maße und Zeichnung
Eckküchenschränke können unterschiedliche Größen haben, werden in zahlreichen Formen präsentiert und es gibt auch verschiedene Zeichnungen, nach denen sie angefertigt werden können. Bei der Auswahl der Abmessungen müssen Sie die richtigen Maße festlegen. Außerdem ist es wünschenswert, ein Küchendiagramm zu erstellen, um bei der Auswahl keinen Fehler zu machen. Gleichzeitig werden die Empfehlungen berücksichtigt, die bei der Erstellung der Zeichnung und der Messung berücksichtigt werden:
- Die Dicke der Regale hängt davon ab, welche Gegenstände darauf gelagert werden. Es ist ratsam, auf dem Diagramm darzustellen, ob die eckige Struktur Haushaltsgeräte oder leichte Gewürze aufnehmen kann. Standardregale haben eine Dicke von 18 cm. Wenn schwere Gegenstände gelagert werden, ist es ratsam, eine Dicke von 21 cm zu wählen.
- Die Tiefe der hängenden Schubladen sollte 40 cm nicht überschreiten. Es wird berücksichtigt, dass sich in der Ecke normalerweise Elemente zum Anschließen an Kommunikationssysteme befinden, so dass es oft unmöglich ist, große Gegenstände in Eckschränke zu stellen, da hier unterschiedliche Rohre oder Drähte verlegt werden.
- Es ist nicht gestattet, den Wandschrank niedrig aufzuhängen, wenn sich ein Herd darunter befindet. Dies ist besonders wichtig, wenn die Struktur aus Kunststoff besteht, da das Material unter dem Einfluss hoher Temperaturen zu schmelzen beginnt.
- Die Standardgröße des Eckschranks beträgt 60 x 60 cm, die Fassadenbreite 42 cm und die Tiefe bei solchen Abmessungen 30 cm.
Eckschränke gelten als die perfekte Wahl für jede Küche. Präsentiert in vielen Modellen, so dass der Eckküchenschrank und die Arten von Größen, haben die Zeichnungen unterschiedliche. Bei der Auswahl wird viel Wert auf die Abmessungen gelegt, damit die Produkte bequem zu verwenden und geräumig sind. Es wird vorläufig empfohlen, eine spezielle Zeichnung der Küche zu erstellen, in der alle Elemente für die Installation in diesem Raum sowie ein Schrank für die Küche ausgewählt werden.
Arten von Designs von Eckküchenschränken
Die Verwendung von Eckmodulen in der Küche ist die vorteilhafteste Gestaltung des Innenraums eines kleinen Raums. Die Hauptaufgabe besteht darin, die funktionalsten Möbel auszuwählen, die perfekt in das Gesamtdesign passen.
Je nach Design und Standort werden folgende Arten von Kücheneckschränken unterschieden:
Oben montierte Eckküchenmodule
Klappmodelle werden als Teil der obersten Reihe von Kücheneinheiten verwendet. Der obere Eckschrank ist an zwei benachbarten Wänden montiert. Basierend auf der Form werden die montierten Module in gerade, L-förmige und trapezförmige Modelle unterteilt. Die letzten beiden Konfigurationen werden am häufigsten verwendet.
Mit den L-förmigen Modulen sind andere Möbelstücke der oberen Reihe durch die Seitenwände verbunden. Wenn andere Komponenten der Kücheneinheit an einen direkten Wandschrank angeschlossen werden, wird eine Verbindung in einem Winkel von 900 ° gebildet. Der Trapezschrank kann an jede Art von Modul andocken.
An der Wand montierte Schränke zeichnen sich durch kompakte Abmessungen aus, die Standardtiefe des Produkts beträgt 30-35 cm, die Breite 60x60 cm. Scharnierstrukturen dienen zur Aufbewahrung von Geschirr, Schüttgütern und Gewürzen. Auch in der Ecke oben Modul der Kücheneinheit kann Haube integriert werden.
Sockel der unteren Ecke
Bodenständer befinden sich in der unteren Reihe des Küchensets und werden unter dem Modul der oberen Ecke installiert. Möbel werden verwendet, um schwerere und größere Haushaltsgegenstände aufzubewahren.
Bodeneckenschränke werden je nach Konfiguration in folgende Typen unterteilt:
Der vordere Teil des Docking-Sockels besteht aus zwei Teilen. Eine davon ist in Form von Türen hergestellt, die zweite ist taub. Der Nachteil des Docking-Moduls ist der eingeschränkte Zugang zum entfernten Raum der Regale, die sich hinter einer leeren Oberfläche befinden.
Bei den L-förmigen Modellen stehen die Bestandteile des Schranks senkrecht zueinander. Die Frontplatte des Moduls ist in der Regel mit „Trolley“ -Türen ausgestattet, die im geöffneten Zustand freien Zugang zum Inhalt der Regale bieten.
Trapezförmige Unterschränke zeichnen sich durch die größte Kapazität aus. Die Form des Schranks ist ein Rechteck mit einer abgeschrägten Ecke.
Abhängig von den Merkmalen der Konfiguration können Haushaltsgeräte und verschiedene Arten von Aufbewahrungssystemen hinter der Fassade des Bodeneckenmoduls verborgen sein. Sehr oft ist ein Waschbecken oder ein Kochfeld in den Bodenschränken montiert.
Eckküchenetui
Das Bleistiftetui für die Küchenecke ist ein hoher Schrank, der in der Ecke des Raums installiert ist. Im Gegensatz zu Wandanaloga hat die Eckschranksäule eine dreieckige oder trapezförmige Konfiguration.
Der Küchenkoffer hat eine breite Funktionalität. Im Innenraum der Möbel können Sie eine große Anzahl von Küchenutensilien, kleinen Haushaltsgeräten und Produkten aufbewahren. Oft wird eine Eckspalte verwendet, um die Kommunikation zu verbergen.
Solche Designs können entweder Teil eines Küchensets oder ein freistehendes Element sein.
Arten von Fassaden von Eckküchenschränken: Formen, Dekor, Öffnungssysteme
Küchenschränke unterscheiden sich untereinander durch das Herstellungsmaterial, die Form der Fassade und den Türöffnungsmechanismus. Je nach Konfiguration des Vorderteils werden Eckschränke für die Küche in folgende Typen unterteilt:
Radiusfassaden unterscheiden sich von direkten krummlinigen Formen, die den Raum optisch glätten und erweitern. Eine gekrümmte Kontur kann konkav oder konvex sein. Eckfassaden bestehen aus zwei Paneelen und wiederholen genau die Form der Ecke.
Der vordere Teil der Küchenschränke kann aus Naturholz, Glas oder einer günstigeren Spanplatte und MDF bestehen. Die Vorteile von Naturwerkstoffen sind Umweltsicherheit, ein ansehnliches Erscheinungsbild und eine lange Lebensdauer. Die negative Seite sind die hohen Kosten und die skurrile Pflege.
Fassaden aus gehärtetem Glas sind ästhetisch ansprechend. Um den vorderen Glasteil der Möbel zu dekorieren, werden verschiedene Arten von Techniken verwendet:
- Lasergravur
- Mattierung
- Verschmelzen
- Glasmalerei
- Sandstrahlbild
- Biegen.
Bordsteine mit Fassaden aus Spanplatten und MDF ziehen nicht nur niedrige Preise an. Die positiven Eigenschaften der Materialien sind Pflegeleichtigkeit, eine Vielzahl von Farben und Texturen. Die Lebensdauer von Möbeln aus Spanplatten und MDF hängt weitgehend von der Materialqualität und der Art der Ausführung ab. Zum Abdecken von gepressten Holzfassaden verwenden Möbelhersteller Farbe, PVC-Folie und Kunststoff.
Die Kunststoffbeschichtung bietet den zuverlässigsten Schutz vor schädlichen Faktoren (Feuchtigkeit, UV-Temperaturänderungen) und erhöht die Festigkeitseigenschaften der Fassade erheblich.
Bei der Konstruktion von Eckschränken mit Schaukel-, Falt- oder Fachöffnungssystemen.
Einige Modelle von Küchenmodulen haben überhaupt keine Türen und sind Schränke mit offenen Regalen.
Swing-Modelle sind mit Standard-Möbelzubehör ausgestattet - Scharnieren. Um die Türen zu öffnen, müssen Sie die Leinwand an sich ziehen. Die Hauptvorteile des Mechanismus sind Einfachheit und Zuverlässigkeit. Zum Öffnen der Flügel ist jedoch zusätzlicher Platz erforderlich. Am häufigsten werden Schaukelsysteme beim Bau von Schränken in Form eines Trapezes eingesetzt.
Direkte und L-förmige Eckschränke sind in der Regel mit Schiebe- oder Klappöffnungsmechanismen ausgestattet. Das Funktionsprinzip des Klappmechanismus ist das Steuerschiebesystem. Der Hauptunterschied ist das Design des Türblatts. Falttüren bestehen aus zwei Paneelen, die durch Scharniere miteinander verbunden sind.
Der Fachöffnungsmechanismus wird bei den Konstruktionen der Radius-Eckkantensteine verwendet, wobei sich das Türblatt entlang der gekrümmten oberen und unteren Führungen bewegt.
Foto von Küchen mit Eckschränken im Innenraum
Die Küche ist eines der funktionalsten und in der Regel kleinsten Räumlichkeiten der Wohnung. Mit Kücheneckschränken können Sie den Küchenbereich erweitern, indem Sie den nützlichen Bereich der Ecken nutzen. Bevor Sie sich jedoch für einen Eckschrank einer Kücheneinheit entscheiden, sollten Sie die Raumaufteilung und den internen Inhalt der Möbel sorgfältig prüfen.
Do-it-yourself-Eckwaschbecken
Es ist nicht erforderlich, einen fertigen Küchenschrank zu kaufen. Es ist durchaus möglich, es selbst zu machen. Machen Sie dazu eine Zeichnung nach dem Schema:
- Wählen Sie ein Formular. Der einfachste Weg, L-förmige und dreieckige Möbel herzustellen, der schwierigste - C-förmig und trapezförmig.
- Entscheide dich für die Größe. Die optimale Breite einer Seite des Küchenschranks beträgt 30 cm. Die Tiefe kann zwischen 35 und 40 cm variieren. Die Höhe hängt von der Art der Möbel ab. Bei hängenden Schränken und Bodenständern sollte dies dem Rest des Küchensets entsprechen. Die Höhe des Federmäppchens ist optional.
- Wählen Sie die innere Füllung. DIY ist der einfachste Weg, um gewöhnliche horizontale Regale herzustellen. Sie können Körbe unten stellen.
- Entscheide dich für das Material. Zu Hause arbeiten sie mit MDF, Spanplatten oder Holz.
- Denken Sie über das Design des zukünftigen Produkts nach. Es muss dem allgemeinen Innenraumkonzept entsprechen. Je kleiner der Raum, desto heller sollte der Schrank sein. Darauf aufbauend werden Dekorationsmaterialien ausgewählt.
Das Erstellen einer Zeichnung ist der schwierigste Schritt beim Erstellen eines Schranks. Ein unerfahrener Meister ist besser, ein fertiges Projekt zu übernehmen oder seine Erstellung einem Spezialisten anzuvertrauen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung eines Eckschranks
Es ist einfach, einen Schrank entsprechend dem fertigen Projekt herzustellen. Die Hauptsache ist, die Anweisungen zu befolgen:
- Details zukünftiger Möbel sind aus dickem Papier ausgeschnitten. Anschließend wird die Zeichnung gemäß den Vorlagen auf das Material angewendet. Details werden gemäß Zeichnung ausgeschnitten.
- Teile des Gehäuses sind mit Sandpapier behandelt, mit Farbe, Lack, Fleck oder Kunststofffolie beschichtet.
- Zunächst werden die Rück- und Seitenwände gesammelt. Sie werden mit Holzhackern, Nägeln oder selbstschneidenden Schrauben befestigt.
- An den Schrankwänden sind Halterungen für Regale (z. B. Ecken) angebracht. Wenn das Projekt Schubladen enthält, installieren Sie die Schienen.
- Die unteren Teile der Scharniere sind an den Seitenwänden befestigt. Die oberen sind an den Türen befestigt. Danach werden die Türen an Scharnieren aufgehängt.
- Regale und Schubladen sind auf dafür vorbereiteten Halterungen montiert.
- Die Rückwand des Schranks besteht am besten aus Sperrholz oder Faserplatten.
Fazit
Ein Eckschrank in der Küche hilft, Ihren Arbeitsbereich zu optimieren. Schließlich werden solche Möbel in einem Bereich installiert, der normalerweise nicht benutzt wird. So können Sie auch in einem kleinen Raum genügend Stauraum organisieren.
Um die Verwendung des Eckschranks zu vereinfachen und sich harmonisch in den Innenraum einzufügen, ist es wichtig, alle Nuancen seiner Wahl zu berücksichtigen. Dazu gehören die Größe und Art der Möbel, Türöffnungsmechanismus.