Wandverkleidungen

So kombinieren Sie Tapeten: Ideen, Tipps, Empfehlungen von Spezialisten (Foto)

Bei der Gestaltung eines modernen Stils sind Kombinationen aller Arten von Variationen willkommen. Dies ist nicht nur eine Kombination verschiedener Farbpaletten, sondern auch eine Kombination gegensätzlicher Materialien und Texturen.

Es ist erwähnenswert, dass dank der Kombination von Tapeten im Innenraum nicht nur dekorative Effekte erzeugt werden, sondern sich auch Größe und Fläche des Raums optisch ändern.

Eine solche Kombination hilft bei der Zonierung des Raums. Bei erfolgreicher Verwendung können Sie die Fehler maskieren. Um jedoch maximale Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie bestimmte Regeln kennen.

Befreien Sie sich von den Fehlern

Um sich auf einen bestimmten Ort im Raum zu konzentrieren und ihn visuell hervorzuheben, reicht es aus, eine Tapete mit leuchtenden Farben oder mit einem originellen eingängigen Muster zu kleben.

Dank dieses Empfangs wird die Aufmerksamkeit aller Besucher des Raumes einen speziellen Bereich anziehen. Gleichzeitig werden die in anderen Teilen der Räumlichkeiten vorhandenen Nachteile nicht so bedeutend sein.

Je mehr Sie die Fehler verbergen möchten, desto lebendiger wird das Bild des Hauptteils des Raums, den Sie auswählen müssen. Sie können Ideen von Fotos kombinierter Hintergrundbilder ausleihen.

Zonierungsprinzipien

Das Erstellen verschiedener Funktionsbereiche in einem Raum ist nicht nur eine schöne, sondern auch eine praktische Lösung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um diese Aufgabe zu erfüllen.

Der einfachste und kostengünstigste Weg ist das Design kombinierter Hintergrundbilder. Der Funktionsbereich zeichnet sich durch Kontrastfarbe, Tapete mit Kontrastmuster aus.

Haben Sie keine Angst vor Experimenten, Sie erhalten die gewagtesten und originellsten Lösungen.

Die Wahl der Zonenmethode hängt vom Zweck der zuzuweisenden Zone sowie vom Vorhandensein von Trennwänden im Raum ab.

Wenn wir beispielsweise Tapeten in einem Flur oder einem Kinderzimmer kombinieren, um sie in gleichmäßige Teile zu unterteilen, wird empfohlen, die Hälfte des Raums in einer hellen Farbe und die zweite in zurückhaltenderen Farben einzufügen.

Installieren Sie eine dekorative Trennwand, um die Aufgabe abzuschließen.

Schönes Design der kombinierten Tapete (Foto)

Wenn Sie die Reparaturoption im Haus durch eine Kombination verschiedener Hintergrundbilder auswählen, müssen Sie die Größe der Räume, ihre Konfiguration und ihren Zweck berücksichtigen. Mit der richtigen Kombination von Beschichtungen können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • visuelle Vergrößerung im Raumbereich,
  • Verschleierung kleinerer Schäden an den Wänden,
  • Sättigung des Raumes mit zusätzlichem Licht,
  • Zuordnung bestimmter Bereiche,
  • Schaffung eines Schwerpunkts auf Stilmerkmalen.

Um einen einzigartigen Stil zu erhalten, können Sie nur wenige Farben verwenden, die einander ähnlich sind. Dieser Farbbereich kann mithilfe eines speziellen Kreises mit einer Farbkarte angewendet werden.

Richtig ausgewählte Tapeten unterstreichen den besonderen Stil eines jeden Raums


Grundlegende Kombinationsregeln

Die Kombination von Tapeten in der Halle ist eine Lösung, die häufig von Designern verwendet wird. Die Kombination sollte nicht zufällig und wild sein. Hierfür gibt es spezielle Regeln, die es Ihnen ermöglichen, eine schöne Verbindung von Gegensätzen zu erreichen.

Wie kombiniert man Tapeten in der Halle von zwei Arten? Es sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen:

  1. Geschätztes Design. Die Tapete wird im Vorfertigungsstadium geklebt und der Innenplan muss genehmigt werden. Je nach gewähltem Stil finden Sie die gewünschte Farbe, den gewünschten Hintergrund und das gewünschte Tapetenmuster.
  2. Die Rechnung. Strukturierte Leinwände können glatt, geprägt und strukturiert sein.
  3. Zeichnen. Auf die eine oder andere Weise sollten sich einige Tapeten im Innenraum von den anderen abheben. Daher müssen sie auch bei einem anderen Muster miteinander kombiniert werden.
  4. Das Verhältnis von Tapeten und Vorhängen. Wände und Accessoires können nur kombiniert und einander fremd sein.

Kombination mit horizontalen Streifen

Die horizontale Ausrichtung der Flurtapete in der Wohnung hat folgende Vorteile:

  1. Einfache Integration mit anderen Zeichnungen. Tapeten in der Halle, die dieser Art kombiniert sind, können leicht mit monophonen Leinwänden und ähnlichen gestreiften kombiniert werden.
  2. Die Zunahme im Raum. Das Streifenmuster vergrößert den Raum optisch.

Die Palette kann beliebig sein. Tapeten im Inneren des Wohnzimmers können in Textur und Farbe ähnlich sein, sich jedoch vollständig voneinander unterscheiden. Es ist wünschenswert, dass sie die gleiche Breite haben, um die Konsistenz aufrechtzuerhalten.

Das Verbinden horizontaler Streifen kann schwierig sein, daher ist hier das Formen geeignet. Normalerweise befindet sich die Verbindungsgrenze in einer Höhe von 100 Zentimetern, um eine visuelle Vergrößerung des Raums zu erzielen. Richten Sie den Rand in Bezug auf den Boden so aus, dass keine Unebenheiten ins Gesicht rasen.

Vertikale Kombination

Die Kombination von Tapeten im Wohnzimmer vertikal beinhaltet eine Fuge in vertikalen Streifen. Bei Verwendung eines kleinen Bildes ist es möglich, eine visuelle Erhöhung der Höhe zu erzielen. Die Kombination der Textur kann unterschiedlich sein, es gibt keine Anforderungen für die Auswahl eines bestimmten Bildes. Wenn die Tapete jedoch eine andere Textur und Höhe hat, ist es besser, ein Verbindungsformteil oder eine Barriere zu verwenden.

Oft verwenden Designer einen Wechsel verschiedener Texturen von ruhig und schlicht bis aggressiv und dynamisch.

Akzentwand

Durch die Betonung einer Wand können Sie einen Kontrast zwischen der Hauptwand und dem peripheren Design herstellen.

Es ist wichtig, einige Regeln zu befolgen:

  1. Die Betonung sollte nur auf eine Wand fallen, maximal 2. Wenn Sie mehr Wände dekorieren, verschwindet die Betonung und die Essenz der Tapetenkombination verschwindet.
  2. Farben müssen nicht lebendig und trotzig sein. Zulässige neutrale Töne, Pastell.
  3. Sie können eine Wand mit einer Kombination aus kühlen und warmen Farben hervorheben.

Der Schwerpunkt liegt auf einer bestimmten Site. Es sollte im Vergleich zu anderen Teilen der Wohnung einen starken Kontrast bilden. Es ist wichtig, dass der Rest des Raumes verblasst und ohne Farben dekoriert ist, um den Eindruck nicht zu unterbrechen.

Einfach und einfach

Die Kombination von einfachen Leinwänden ist eine übliche Technik zur Zonierung eines Raums. Durch die Verwendung von Tapeten mit ähnlicher Charakterisierung können Sie einen Raum gestalten und gleichzeitig ein einheitliches Bild des Designs erhalten. Sie werden Gefährten genannt.

Die Kunst des Kombinierens ist die Vereinigung von weichen, einfachen Leinwänden mit dynamischeren hellen. Sie können verschiedene Texturen, Formen und Muster verwenden. Es ist nur wichtig, den Hintergrund zu beobachten. Sie können sie nach verschiedenen Schemata kombinieren, einschließlich horizontaler und vertikaler Ausrichtung.

Tapetenbegleiter mit Fotobeispielen für die Halle sind unten zu sehen.

Muster oder Ornament und einfache Optionen.

Kombinierte Tapeten für die Halle dieses Typs finden sich häufig in vorgefertigten Sammlungen, bei denen ein Teil einen festen, einfachen Hintergrund und der zweite Teil ein zusätzliches Ornament darauf impliziert. Wenn der Hintergrund anders ist, funktioniert das richtige Andocken nicht.

Wenn Sie selbst ein Paar auswählen, sollten Sie sich auf die folgenden Regeln verlassen:

  1. Ein großes Bild sollte nur gewählt werden, wenn der Raum eine große Fläche hat. In einem kleinen Raum sieht ein breites Ornament zu gestapelt aus.
  2. Tapeten mit einer Textur sollten vorzugsweise ein Kontrastmuster aufweisen, das im Hintergrund deutlich zum Ausdruck kommt.

Muster und Muster

Moderne Tapeten für das Wohnzimmer in Union können beide Muster haben. Sie können harmonisch in einem Design koexistieren, wenn sie ein gemeinsames Motiv haben. Es sollten keine komplementären (negativen) Farben vorhanden sein, da dies zu einem ernsthaften Designkonflikt führt.

Häufig verwendete Technik mit horizontaler Ausrichtung. Dunkle Leinwände befinden sich im unteren Teil oder sind mit Ornamenten überladen. Leichte Tapeten werden darauf geklebt. Ein heller Rand wird zwischen ihnen platziert.

Das Hintergrundbild kann zum Zonieren verwendet werden, wenn Sie Platz für Ruhe und Arbeit reservieren möchten. Für ein besseres Zerkleinern werden Formteile installiert.

Die Kombination von Tapeten in zwei Farben des Fotos in der Halle ist unten zu sehen.

Fototapete mit Tapete kombinieren

Wandbilder können im Design verwendet werden, jedoch nur in Kombination mit einer einfachen Leinwand. Die Dynamik sollte sich vor dem Hintergrund der Einheitlichkeit abheben und kompetent einen Schwerpunkt schaffen.

Sie müssen nur ein paar Regeln einhalten:

  1. Wählen Sie ein Bild, das der Idee des Gesamtdesigns des Raums entspricht.
  2. Die Größe des Fototapeten sollte der Höhe der Wand entsprechen. Rahmen können an den Seiten platziert werden.
  3. Behalten Sie die allgemeine Harmonie zwischen dem Hintergrund und dem Fototapeten bei.

Die Standardansicht von Wolkenkratzern passt gut zu grauen und weißen Tapeten. Grüns, Blumen und Bäume eignen sich für lichtdurchflutete Räume mit buntem Hintergrund.

Patchwork-Technik

Die Kombination von Tapeten im Wohnzimmer mit Patchwork-Technik. Damit werden kleine Fragmente ausgeschnitten, die auf den Hintergrund geklebt werden. Mit Hilfe von Lumpen können einzelne Fragmente der Halle wie Fernseher, Spiegel, Regale hervorgehoben werden. Oft ist dies das Kopfteil.

Um den Eindruck zu verstärken, können Sie große Klappen mit Formteilen einrahmen. Es ist möglich, eine ordentliche Applikation zu erstellen, um Fragmente rund oder dreieckig zu machen. Das Design kann monophone und farbenfrohe Elemente korrelieren, wodurch die Gesamtgleichmäßigkeit beeinträchtigt wird.

Nischenhervorhebung

Viele Wohnungen haben technische Nischen, die während der Bauphase nicht geschlossen wurden. Wenn Sie versuchen, sie zu schließen, bilden sich häufig Unebenheiten aufgrund des Schrumpfens des Putzes. Aber Sie können sie im Dekor ausrüsten.

Die Kombination von Tapeten im Wohnzimmer kann den Raum ausdrucksvoller machen. Wenn Sie den Hauptton einheitlich gestalten, kann eine Nische anhand strukturierter Leinwände unterschieden werden.

Sie können eine Nische optisch entfremden, wenn Sie im Wohnzimmer eine warme Lichttapete vor dem Hintergrund verwenden und eine Rille in einer kühlen Farbe legen. Um den Ton hervorzuheben, sind LED-Streifen oder künstlerische Lichter erlaubt.

Kombination von Tapeten mit unterschiedlichen Texturen

Um die Leinwand mit einer interessanten Textur hervorzuheben, können sie gegen eine homogene Wand unterschieden werden. Schönes Relief, farbenfrohe Textur und helle Farbe müssen durch Einfachheit und Leichtigkeit ausgeglichen werden.

Eine weitere beliebte Designtechnologie ist die Kombination von zwei Gemälden, die in Form und Breite ähnlich sind. Die ähnliche Art der Farbe schafft Zoneneinteilung, Konsistenz und Genauigkeit. Es ist nicht üblich, Nähte mit Formteilen hervorzuheben, daher ist es besser, Tapeten mit der gleichen Höhe des Bildes zu finden. Platzieren Sie die Konvergenz sollte in der Ecke platziert werden, damit es keine Verschiebungen gibt.

Ziegelsteintapete kombinieren

Das Loft verliert nicht an Popularität, aber Reparaturen in diesem Stil sind teuer und nicht immer angemessen. Eine Mauer erhöht die Belastung des Fundaments und manchmal kann dies durch SNiP-Anforderungen verboten werden. In einer kleinen Wohnung ist es besser, Naturziegel durch simulierte Tapeten im Wohnzimmer zu ersetzen.

Ein Raum mit hellen Tapeten kann mit einem Ziegelmuster verdünnt werden. Zum Verkauf stehen sogar strukturierte Stoffe aus geschäumtem Polyvinylchlorid oder Acryl. Es gibt Imitationen von Silikat, Keramikmauerwerk, Schamott.

Kein Übergang

Gewöhnliche Papiertapeten oder mit der gleichen Dicke können mit nichts kombiniert werden. Kleben Sie sie einfach Rücken an Rücken.

Befolgen Sie dazu die Anweisungen:

  1. Die Kanten der Tapete an der Verbindungsstelle sind nicht mit Klebstoff verschmiert. Dies ist notwendig, damit sie nach dem Einbau korrekt andocken können. Es ist wichtig, den gewünschten Einzug vorab zu berechnen. Für eine gleichmäßige Naht sind es in der Regel 2 Zentimeter.
  2. Mit einem scharfen Schreibmesser müssen Sie eine einzelne Linie zeichnen und zwei Leinwände gleichzeitig abschneiden. Die Linie kann flach oder wellig sein. Wenn ein gerader Schnitt erwartet wird, können Sie ein langes Lineal oder eine Ebene verwenden. Zum Kurvenschneiden kann ein Muster erforderlich sein.
  3. Die restlichen Kanten müssen geklebt werden.

Sie können die Fuge in die Ecke des Raums einfügen, sodass jede Wand mit einer anderen Leinwand hervorsticht. Die Naht ist also unsichtbar und kann nicht mit Überlagerungen ausgeblendet werden.

Formteile

Gemeinsame Docking-Technologie. Die Kombination von Tapeten im Wohnzimmer mit Hilfe einer solchen Seite ermöglicht es Ihnen, das Design zu einem einzigen Design ohne sichtbare Fugen zu machen. Frühere Formteile wurden ausschließlich aus Holz und Metallen verwendet. Heutzutage werden häufig Polyurethan- oder Polystyrolseiten verwendet, die kostengünstig sind und mit anderen Materialien kombiniert werden können.

Zur Befestigung wird gewöhnlicher Kleber verwendet, wie z. B. "Dragon" und "Titanium". Das Volumen des Randes ermöglicht es Ihnen, alle Nähte auszublenden. Kombinierte Tapeten für die Halle mit Formteilen sind charakteristisch für Klassizismus und abgeleitete Stile, Country, Scandi.

Die Seite wird entsprechend der Farbe der Tapete für das Wohnzimmer ausgewählt. Es sollte nicht im Gegensatz zum Gesamtdesign stehen. Das Formen wird in den folgenden Kombinationen verwendet:

  1. Horizontales und vertikales Andocken,
  2. Patchwork-Technik,
  3. Beim Auftragen von Fototapeten.

Das Formteil kann mit Acrylfarben lackiert werden.

Tapetenrand

Bevor Sie Tapeten entlang einer horizontalen Verbindung mit einem Rand miteinander kombinieren, sollten Sie einen geeigneten Rand finden. Meistens entspricht die Überlagerung dem Ton der Tapete von unten. Sie können im Katalog ausgewählt werden.

Die Grenze wird oft auf Papierbasis gemacht. Sie verblassen in der Sonne, können sich durch Austrocknen lösen. Daher ist es vorzuziehen, eine Acryl- oder Vinylkante zu wählen. Eine Alternative ist der Textilrahmen, der sich durch Festigkeit und Beständigkeit gegen UV-Strahlung auszeichnet. Sie können es jedoch nicht in der Küche verwenden, da der Stoff Gerüche und Fette aufnimmt.

Layoutfehler

Oft treten folgende Fehler auf:

  1. Hinter den Möbelwänden wird eine texturierte Tapete aufgeklebt. Dies ist sehr ablenkend, so dass selbst ein schönes Layout unsichtbar ist.
  2. Dunkle Tapete in einem kleinen Raum. Kleine Räume sollten in hellen Farben gehalten sein, damit mehr visueller Raum zur Verfügung steht.
  3. Kleben Sie in einem engen Raum keine Tapete mit einem dichten Muster auf eine lange Wand.
  4. Die horizontalen Streifen in der niedrigen Halle machen den Raum noch tiefer.

Tipps & Tricks

Wenn Sie eine Tapete mit einer der Wände betonen, müssen Sie die „richtige“ auswählen. Normalerweise ist dies die Wand, die beim Betreten des Raumes das Auge anzieht. Es kann sich auch im Hintergrund eines der Funktionsbereiche oder hinter einer Möbelgruppe befinden: ein Esszimmer, ein Schreibtisch, Polstermöbel, die dank eines geeigneten Hintergrunds nur gewinnen können.

Das Prinzip der Wahl einer Mauer war zu Sowjetzeiten absolut unverkennbar. Die Hauptattraktion - der usbekische Teppich - hing immer dort, wo er gebraucht wurde, war von jedem Standpunkt aus sichtbar.

Die Grenzen der Akzentwand werden ebenfalls im Voraus festgelegt. Und dies ist notwendigerweise die ganze Wand und nicht ein Teil davon hinter dem Sofa (was passiert, wenn das Sofa plötzlich bewegt werden muss?). Dies sind nicht wenige Wände, die manchmal mit Begleitern geschmückt sind, sondern den Eindruck erwecken, dass der Raum mit den Überresten der vorherigen Reparatur verklebt wurde.

Die folgenden einfachen Regeln müssen beachtet werden:

  1. Akzenttapete wird an die Sichtwand geklebt. Der gewünschte Mindestabstand beträgt 3-4 m. Die Chruschtschowskaja-Küche ist beispielsweise für eine solche Gestaltung nicht geeignet.
  2. Die Kombination von zwei Arten von Tapeten mit einem aktiven Muster ist kontraindiziert, auch wenn sie Partner sind.
  3. Fotowandpapier oder anderes Papier mit dynamischem Druck lässt sich am besten mit monophon kombinieren.
  4. Um nicht über das Design von Fugen rätseln zu müssen, findet eine Akzenttapete von einer Ecke zur anderen oder zu einer Nische statt.
  5. Die Grundlage für die Erstellung einer Kombination sollte eine bestimmte Idee sein. Es ist notwendig, die Augen der Anwesenden auf etwas Bestimmtes zu richten.

Kombinationsfehler

Alle Fehler von Designern können auf Folgendes reduziert werden:

  1. Mangel an Zweck in Kombination, Aktion aus einer Laune heraus.
  2. Die Wahl der „falschen“ Wand.
  3. Platzierung der Tapete in Stücken, mit Rändern nicht in den Ecken. Die Ausnahme bilden Einsätze mit Zierfugen, Formteilen oder wenn die Wand horizontal in zwei Teile geteilt wird.
  4. Die Anordnung des Duetts ohne Berücksichtigung der Merkmale des Raumes.

Um das Bild einer neuen Reparatur nicht zu verderben, können Sie dies nicht tun

  • haben große Möbel in der Nähe der Wand mit großen Mustern, der optimale Hintergrund in diesem Fall ist solide,
  • dekorieren Sie einen kleinen Raum mit dunklen Farben, helle Farbtöne sind harmonischer, vorzugsweise nicht mehr als drei,
  • dekorieren Sie eine große Wand in einem engen Raum mit Mustern, sie werden den Raum weiter verengen,
  • Kleben Sie die Tapete in einen horizontalen Streifen an niedrigen Decken, die Decke drückt noch stärker
  • Vertikale Streifen machen einen schmalen Raum mit hohen Decken noch unangenehmer.

Wie kombiniert man Tapeten nach Farbe?

Wissenschaftler haben bewiesen, dass Farben nicht nur die Stimmung, sondern auch die Gesundheit beeinflussen. Für ein angenehmes Leben werden Designfarben aus einem bestimmten Grund ausgewählt. Sie werden nach bestimmten Regeln kombiniert. Nicht alle Farben sehen harmonisch nebeneinander aus. Manchmal sind sogar unerwartete Kombinationen faszinierend, in anderen Fällen möchten Sie so schnell wie möglich wegsehen. Kombinationen für den Innenraum werden nach dem gleichen Prinzip ausgewählt, nach dem sie einen Blumenstrauß oder Toilettenartikel sammeln.

In Anbetracht der Möbel und des Dekors ist der Raum normalerweise in drei bis vier bis sieben Farben gehalten. Es gibt nicht viele von ihnen, sie dienen nur zur Abwechslung, bringen Akzente. Die beiden Hauptfarben sind Tapeten, Fußböden und Möbelelemente. Achten Sie bei der Auswahl einer Farbe zunächst auf die Größe des Raums.

Das Farbschema der Wände bestimmt das Gesamtdekor des gesamten Raumes. Einige Farbelemente aus dem Tapetenpaar sind im Innenraum zwangsläufig dupliziert: wiederholt sich in Möbelpolstern, Echos mit Türen oder Boden, Decke.

Farben der gleichen Farbe.

Die Kombination von gleichfarbigen Tapeten in einem Raum gilt als klassisch. Wände können gemustert, regelmäßig, chaotisch und kaum ausgeprägt sein. Für einen kleinen Raum zwei Arten von Tapeten mit dem gleichen Muster, etwas unterschiedlich im Farbton - die Kombination ist am akzeptabelsten.

Monochromatische Kombinationen können sich nur in der Sättigung unterscheiden. Saftigere Farbtöne heben die Prioritätszone hervor.

Jeder Raum sieht organisch aus, wenn dort die Dekoration der gleichen Farbe kombiniert wird, jedoch mit einer anderen Textur. Strukturierte Elemente sehen viel spektakulärer aus, wenn sie in derselben Farbe hergestellt werden. Glänzende Oberflächen sehen ungewöhnlich aus, kombiniert mit matt. Darüber hinaus wirken kleine Räume mit glänzenden Wänden optisch geräumiger.

Kontrastfarben

Die richtige Kombination mehrerer heller Gemälde im Inneren, die Ihnen gefallen hat, ist eine heikle Angelegenheit. Diejenigen, die keine Erfahrung in diesem Geschäft haben, begeben sich auf einen rutschigen Hang. Es lohnt sich auch, den Preis verschiedener Beschichtungen zu berücksichtigen. Sie können das Aussehen des teuren Siebdrucks schnell ruinieren, indem Sie Budgetpapier in der Nähe platzieren.

Die Kontrastmethode wird am häufigsten in Wohn- oder Schlafzimmern entwickelt. Eine der Farben sollte aktiv und die zweite neutral sein.

Moderne Designideen basieren auf Stil, der Ablehnung des Alltags. Spezielle Techniken bestehen darin, warme und kalte Farben zu kombinieren und eingängige Farben zu verwenden. Mögliche Optionen sind:

  • einfach, wenn harmonische, unidirektionale Farbschemata kombiniert werden,
  • mäßig, wenn sich die Tapetentöne nicht miteinander verbinden, sondern einen gemeinsamen Raum haben
  • schwierig, wenn der Innenraum mit mehr als drei Farben unterschiedlicher Sättigung dekoriert ist.

In der Nähe Schattierungen des Farbkreises

Verwenden Sie einen speziellen Spickzettel, das als Farbkreis bezeichnet wird, um die Integrität des Innenraums zu gewährleisten und die Auswahl der Farben nicht zu verpassen. Mit ihm können Sie ähnliche Farben aufnehmen, indem Sie einfach 2-3 oder 5 daneben nehmen.

Fortgeschrittene Designer verwenden normalerweise keine 2, sondern 3-4 Farbtöne, die mit universellem Schwarz, Weiß oder Grau verdünnt sind. Da sie in der Natur nicht vorhanden sind, sind sie nicht im Diagramm enthalten. Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten fungieren sie nicht nur als zusätzliche, sondern auch als die wichtigsten.

Die Kombination der Farben (Tabelle)

Es ist interessant, unabhängig an der Auswahl geeigneter Farben zu arbeiten. Aber diejenigen ohne Erfahrung neigen dazu, Fehler zu machen. Es gibt Tabellen, die den Prozess erheblich vereinfachen. Die Hauptsache ist zu wissen, wie man sie benutzt.

Dieses oder ein ähnliches Schema wird verwendet, wobei zu beachten ist, dass die erste Farbe als Hauptfarbe verwendet werden muss. Die beiden, die ihm folgen, können als zusätzliche fungieren, die folgenden werden akzentuiert.

Es gibt Tabellen, in denen kontrastierende Kombinationen nach dem komplementären Prinzip dargestellt oder zusammengestellt werden. Aus den vorgeschlagenen Optionen müssen Sie nur die Kombination auswählen, die Ihnen am besten gefällt.

Tapetenrand

Papierrahmen ist kein Problem. Es kann am Ort des Kaufs gemäß Katalog für Tapeten ausgewählt oder Fragmente aus dem Tapetenstreifen selbst ausgeschnitten werden. Der Vorteil eines solchen Finishs ist die Billigkeit, die Leichtigkeit des Klebens und Entfernens. Der Nachteil ist die Exposition gegenüber ultravioletten, mechanischen Schäden.

Sie können zwischen Vinyl- und Acrylkanten wählen, deren Qualität in etwa gleich ist. Textilien sind dank einer zweischichtigen Struktur aus Papier und Stoff dichter und haltbarer.

Es lohnt sich nicht, auf die Qualität der selbstklebenden Kante zu hoffen, sie hat die Eigenschaft, mit der Zeit spontan abzufallen. Es ist ratsam, es zu kleben und zunächst zusätzlich mit Kleber zu verschmieren.

Kombinationsmethoden

Kombination ist immer kreativ, Kreativität. Einige seiner Techniken sind sehr kühn, besonders wenn die stilistische Lösung die Verwendung lebendiger Kontraste und unkonventioneller Kombinationen beinhaltet. Daher müssen Sie das Dekor sorgfältig auswählen. Beim Kauf von Materialien müssen folgende Schlüsselfaktoren berücksichtigt werden:

  • Beleuchtungsgrad
  • Raumgröße
  • konzipierter Stil
  • Schattierungen und Texturen sollten nicht untereinander "schwören".

Die Auswahl einer Textur ist normalerweise einfacher als die Wahl des richtigen Farbschemas. Wenn alle Arten der Dekoration in der Wohnung zu einem harmonischen Ganzen kombiniert werden können, erhalten sie ein zufriedenstellendes Ergebnis:

  • Der Raum scheint größer zu werden
  • unregelmäßige Formen, Unebenheiten in den Wänden sind versteckt,
  • Der Innenraum ist mit Licht gefüllt
  • Es werden separate Zonen angezeigt
  • Hervorheben der Gewinnermerkmale des Layouts, des Stils.

Horizontale Kombination

Die Methode ist am erfolgreichsten, wenn Sie den Raum mit Tapeten verschiedener Art verkleben, z. B. ist der obere Teil Papier und der untere Teil mit Vinyl oder Vlies geprägt. Wände erhalten zusätzlichen Schutz, Teilreparaturen werden einfacher und billiger.

Horizontale Streifen können abwechselnd in Farbe und Muster über die gesamte Höhe verteilt werden. Wenn Sie nur zwei Arten von Tapeten aufkleben möchten, sollten die Teile im Verhältnis 2: 1 sein.

Die Trennhöhe kann geändert werden, wobei der Schwerpunkt auf den Ebenen der Möbel und der Fensterbank liegt, je nach Anordnung und Größe des Raums.

Horizontal ausgerichtete Fugen sind viel schwieriger zu maskieren, daher ist es angebracht, Formteile, alle Arten von Rändern und Baguettes zu verwenden. Traditionell wird der Rand in einer Höhe von nicht mehr als einem Meter hergestellt, jedoch nur, wenn die Höhe der Wände gering ist. Bei ungewöhnlich hohen Decken befindet sich die Fuge in einer Höhe von 1,5 bis 2 m. Dieser Abstand ist relativ zum Boden und nicht zur Decke ausgerichtet, da sonst die geringste Rauheit auftritt.

Raumzonierung

Manchmal ist ein Raum in Zonen unterteilt, von denen jede ihre eigene Funktion erfüllt. Zusammen mit anderen Methoden wird die Methode verwendet, wenn ein Teil des Raums durch Tapeten mit Mustern oder anderen Farbtönen vom Rest getrennt wird.

Die Entscheidungen sind ziemlich ungewöhnlich. Die Trennung erfolgt nicht nur durch Farbe, sondern auch durch Textur. Eine der Möglichkeiten besteht darin, beispielsweise die Küche vom Esszimmer zu trennen und sie mit strukturellen Tapeten zum Malen zu versehen. Einige Bereiche sind mit Blumenmustern verziert, der nächste mit einem karierten Druck derselben Farbskala. Die Hauptsache wird mit der Anordnung der Möbel nicht falsch sein.

Durch die Zonierung mit Hilfe von Tapeten können die Grenzen der Zone ohne Aufwand und unnötige Kosten bestimmt werden: Es sind weder Trockenbauwände noch schwere Vorhänge erforderlich.

Die Kombination von flüssigen Tapeten

Flüssige Tapeten sind auf den ersten Blick wie Zierputz, für jeden Raum geeignet und passen gut zu Vliesstoffen.

Die akzeptabelsten Kombinationen sind diejenigen, die durch Spielen mit Farbe erzielt werden. Flüssige Tapeten lassen sich leicht miteinander kombinieren, mit anderen Materialien, ergänzen mit Zeichnungen, Originalmustern. Daraus entstehen Paneele, und wenn sie „geknetet“ werden, dann dekorative volumetrische Elemente, zum Beispiel Nachahmung des Stuckformteils.

Fokuspunkt

Ein gewisser visueller Anker, der die Aufmerksamkeit derjenigen auf sich zieht, die den Raum betreten, ein schönes Detail, das das Zentrum des Innenraums bildet, fungiert als Mittelpunkt. Es kann natürlich sein, wie eine Nische, ein Kamin oder ein großes Fenster mit einer schönen Aussicht.

Wenn es keine solchen architektonischen Details oder ein erstaunliches Panorama gibt, kann das Bild, die Skulptur und die Möbelgruppe, die der Designer als Hauptbestandteil „ernennt“, als Mittelpunkt fungieren. Wählen Sie sie aus, um die richtige Beleuchtung und das Hintergrundbild zu verbessern. Letztere sind so kombiniert, dass sich ein Teil der Wand im Farbton vom Hauptwand unterscheidet und monophon ist oder sich durch ein ungewöhnliches Muster auszeichnet. Der Effekt kann durch Rahmung, dekorative Ornamente ergänzt werden.

Dekorative Ornamente

Um das Interieur zu verändern, ohne eine großartige Reparatur zu starten, reicht es aus, dekorative Aufkleber zu verwenden, die fertig sind oder von Ihren eigenen Händen hergestellt werden. Sie sind leicht zu kleben, jetzt gibt es solche, dass sie ohne Konsequenzen gereinigt werden.

Die Themen und der Stil eines solchen Dekors sind sehr unterschiedlich und für jede Stilrichtung geeignet: Loft, Avantgarde. Es können kleine Aufkleber oder große Silhouettenbilder von Menschen, Tieren sein. Mit ihrer Hilfe beleben sie die Atmosphäre des Kinderzimmers, setzen Akzente im Wohnzimmer, kombinieren unterschiedliche Möbelstücke, Geräte in der Küche, tragen positiv zum Schlafzimmer bei.

Die Kombination von Tapetenkombinationen in den Räumen

Nicht jeder liebt Experimente, sie entscheiden sich dafür, sich von der traditionellen Verklebung jedes Raumes mit gleichfarbigen Tapeten zu entfernen. Damit frische Reparaturen harmonisch aussehen, müssen Sie zunächst eine Vielzahl von Empfehlungen von erfahrenen Designern studieren, Beispiele mit Fotos studieren und eine Idee entwickeln, die die Funktionsmerkmale jedes Raums berücksichtigt.

Wohnzimmer

Der Raum, in dem Besucher empfangen werden, wird oft als Halle bezeichnet. Sie begrüßen Gäste, verbringen Abendveranstaltungen mit Teepartys, treffen Kollegen, wichtige Gäste. Daher sollte es nicht nur bequem zu Hause sein, sondern auch das Image der Eigentümer als erfolgreiche Menschen bewahren, denen es nicht an Geschmack mangelt. Sie sollten nicht an der Qualität der Dekoration dieses Raumes sparen. Hier gelten die Klassiker, eine Kombination aus Siebdruck, Glastapete, die Verwendung von Vlies, Vinyltapete.

Die Halle hat meistens die Funktionen eines Wohn- und Esszimmers, manchmal eines Schlafzimmers. Einige der Ecken können ein Arbeitsbereich oder eine Bibliothek sein. Tapetenpartner helfen dabei, den Raum in Zonen zu unterteilen. Die Hauptgeige wird nach der Größe des Raumes gespielt. Wenn das Wohnzimmer klein ist, ist es besser, auf helle Farbtöne zurückzugreifen. Auf weiten Flächen kann die Vorstellungskraft nicht eingeschränkt werden, indem mit Texturen und Farben experimentiert wird.

Das Erholungsgebiet wird normalerweise heller gestaltet und mit einfachen Leinwänden oder einem kleinen Muster dekoriert. An dem Ort, an dem sich Polstermöbel, eine Kamingruppe, befindet, wird das Plasma im Design mit satteren Farben, schönen Zeichnungen gewinnen.

Schlafzimmer

Da die Zone intim ist, gehen sie nur von ihren eigenen Vorlieben aus, nachdem sie zuvor mit einem Partner die Grundprinzipien vereinbart haben.

Die Hauptaufgabe des Raumes besteht darin, sich zu entspannen und eine gute Erholung zu bieten. Helle Kontraste und eingängige Muster sind hier von geringer Relevanz. Es ist besser, die Wände mit ruhigen Farben zu dekorieren: Beige und Weiß, die das Schlafzimmer dunkler lieben - in verschiedenen Braun- und Blautönen.

Die Textur ist besser glatt zu wählen. Neben traditionellen, modischen Stofftapeten sehen Sie im Schlafzimmer gut aus. Es ist wünschenswert, dass sie etwas mit Textilien gemeinsam haben: Vorhänge, Tagesdecken. Wenn Sie sie mit anderen Typen kombinieren, müssen die Verbindungen aufgrund der Nichtübereinstimmung der Materialdicke mit Formteilen oder Schienen geschlagen werden.

Durch die Kombination verschiedener Tapetentypen wird das Kopfteil mit strukturierten, dunkleren Materialien und Fototapeten überklebt. Um den Schlafplatz zu isolieren, wird der Akzentstreifen entlang der Decke fortgesetzt.

Küche

In der Küche ist es nicht so einfach, das Problem der richtigen Farbkombination zu lösen. Es gibt viele Möbel, eine der Wände ist oft mit Fliesen besetzt, es gibt sehr wenig Platz für Tapeten. Darüber hinaus müssen sie nicht nur mit allen Möbeln kombiniert werden, sondern auch mit dem Arbeitsbereich, dem Kühlschrank und anderen Haushaltsgeräten.

Um den Küchenraum nicht mit Farben zu übersättigen, muss das Tapetenduo neutral und ohne große Muster gestaltet werden. Die große Küche und das Esszimmer sind lebendiger dekoriert, aber hier wirken Pastelltöne und helle Töne harmonischer, wenn die Zeichnungen klein sind.

Badezimmer

Das Mikroklima des Raumes begünstigt es nicht, ihn mit Tapeten zu verkleben. Andere Beschichtungen, die Feuchtigkeit gut widerstehen, sind hier relevanter. Wenn das Badezimmer jedoch geräumig und gut belüftet ist, ist es durchaus möglich, es teilweise mit Tapeten zu gestalten, zumal die Leinwände leicht zu wechseln sind, wenn sich plötzlich herausstellt, dass sie leicht abgezogen sind.

Tragen Sie besser feuchtigkeitsbeständige, waschbare Materialien auf. Geeignet sind auch flüssige Tapeten, die nach dem Aushärten mit Acryllack überzogen werden. Wenden Sie Optionen mit Vinyltapete an. Sie sind teuer, aber ihr Fixierungsgrad kann mit Spezialkleber erhöht werden. Selbstklebend, keine Angst vor Feuchtigkeit, Scherben ist auch eine gute Lösung. Alle von ihnen sind gut miteinander kombiniert, mit 3D-Fototapeten. Letzteres ist besser nicht direkt unter der Dusche zu platzieren. Dieser Bereich ist mit Fliesen verziert, und die Tapete wird auf die Waschmaschine, das Waschbecken, im Toilettenbereich geklebt, wo kein Sprühnebel gelangt. Die Hauptsache ist, dass die Kombination von Farbe, Textur keine Beschwerden verursacht.

Kinder

In diesem Raum können Sie die Farben Amok laufen lassen. Aber auch hier ist es besser, sich an die allgemeine Regel zu halten und nicht mehr als 2-3 Farben zu kombinieren. Von diesen können nur 2 gesättigt werden.

Für die kleinsten werden neutrale Farbtöne gewählt. Es ist nicht notwendig, dass Mädchen sich an Rosa und Jungen an Blau halten. Sie können beliebige Farben auswählen. Zu den beliebtesten für Kinder zählen Grün und Gelb, Pfirsich und Aprikose, natürliche Holzfarben, grüner Tee, Olive, Flieder.

Das Kinderzimmer braucht wie das Schlafzimmer eine komfortable Umgebung. Düstere Töne sind hier unangemessen, hell und fröhlich, aber nicht vom Unterricht ablenkend, sind willkommen. Ein Raum für zwei Kinder kann durch Tapeten in einzelne Bereiche in verschiedene Bereiche unterteilt werden, der Spielbereich kann mit akzentuierten Gemälden hervorgehoben werden, das Design kann mit dekorativen Aufklebern in Form von Silhouetten von Tieren, geometrischen Formen, exotischen Pflanzen, Raketen und Schiffen variiert werden.

Die Patchwork-Technik wird so angewendet, dass die Farben der Klappen der Tonalität des Bodens entsprechen. Eine Wand mit Fototapeten und stilisierten Zeichnungen wird gut aussehen.

Flur und Korridor

Dieses Zimmer ist selten geräumig. In den meisten Fällen ist es schmal und lang. Machen Sie es nicht sehr dunkel, außer um den unteren Teil der Wände in dunkleren Tönen zu machen, wenn die Grenze zwischen den Partnern überquert wird.

Die Verbindung zwischen Decke und Wand ist häufig mit einer speziellen Seite versehen, auf der die Hintergrundbeleuchtung maskiert ist. Diese Technik hilft, die Spanndecke "anzuheben" und den Innenraum mit Highlights wiederzubeleben. Ein schmaler und schmaler Korridor wirkt viel geräumiger mit einer kompetenten Anordnung von Tapeten und durchdachter Beleuchtung.

In dem Raum, der nicht mit Möbeln, Tapeteneinsätzen, Formteilen und Rändern übersät ist und mit dem Spiegelrahmen harmoniert, sehen mittelgroße geometrische und florale Muster wunderschön aus.

Der Bereich, der der Vordertür am nächsten liegt, wird vorzugsweise mit abwaschbarer Tapete oder verschleißfestem Glas verklebt. Dekorieren Sie den Korridor und gestalten Sie ihn lebendiger. Dies hilft Postern, Fotos und Aufklebern aller Art.

Tipps für den Innenstil

Der antike Stil mit seinen Säulen, Bögen, Marmorelementen und Stuck kann verkörpert werden, ohne Geld für goldene Wandbilder auszugeben.Tapeten, die Wandmalereien imitieren, werden mit einfachen Pastellfarben kombiniert. An den Wänden hängen Fotowandpapier mit natürlichen, historischen Grundstücken. Der Stil wird durch Formteile aus Stuck aus Polyurethan unterstützt.

Die Pracht des Rokoko und des Barock wird durch Siebdruck und Tapeten auf Stoffbasis betont. Tapetenpapier hilft, gewebte Gitter zu imitieren. Pompöse Formteile werden anstelle von Stuckformteilen verwendet.

Klassische Farben von Molkerei bis Burgund, geometrische Drucke, Paneele und die Kombination horizontaler Tapeten sind durchaus machbar. An den Fugen sind Holzlatten angebracht, der Boden der Wand ist manchmal mit geschnitztem Holz oder Kunststoff verziert.

Für den viktorianischen Stil ist der beste Druck auf der Tapete Streifen und ein Käfig, Blumenmotive.

Die japanische Umgebung wird durch natürliche, prägnante Farben und thematische Fototapeten unterstützt.

Die gegenseitige Durchdringung Europas und Chinas drückt sich in Anmut aus, einer Mischung aus bekannten Möbeln und Papiertafeln. Orientalischer Stil - dies ist eine Tapete mit ungewöhnlichen Vögeln, Blumen.

Der türkische Stil wird das Schlafzimmer mit Türkis und Azurblau füllen und das Kopfteil nicht in einem Quadrat, sondern in Form einer Kuppel, eines Bogens, gestalten.

Das Dorfland und die Provence erfordern einfache Texturen an den Wänden, matte Gemälde mit einer kleinen Streuung von Blumen. Es ist ratsam, die Farbe der Tapete mit Vorhängen zu kombinieren.

Alpine Chalets zeichnen sich durch einfache Materialien, einen dezenten Kork- oder Bambusboden in Kombination mit nachgeahmtem Mauerwerk aus.

Moderne Trends orientieren sich am klassischen Interieur, aber es gibt auch grobe Texturen für Metall oder Mauerwerk. Fotowandpapier mit dem Bild von Mechanismen, Zahnräder werden angewendet.

Kombination mit anderen Veredelungsmaterialien

Von den Angeboten, die auf dem Markt sind, ist es leicht, verwirrt zu werden. Weiß getünchte Farbe auf Wasserbasis wird seit Jahren als preisgünstige Option verwendet. Für diejenigen, die ein moderneres Design wünschen, wird der Innenraum mit Holz und Stein, Zierputz, PVC-Paneelen und Öko-Leder ausgestattet. Zum Verkauf steht ein spezielles Wandlinoleum, das nur den Namen verscheuchen kann. Sie haben wenig mit dem bekannten Bodenbelag gemeinsam. Alle Materialien sind auf ihre Weise gut, haben eine spezielle Textur, bestimmte dekorative Eigenschaften. Aber nicht jeder ist vergleichbar mit Tapeten im Preis, einfache Installation. Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass ein Raum, der vollständig mit Stein oder Fliesen "verkabelt" ist, mit Komfort überrascht. Die beste Option ist zu kombinieren.

Tapeten und Paneele

Die dekorative Beschichtung, die jetzt aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt wird, passt gut zu Tapeten. Dieses Tandem sieht immer präsentabel und teuer aus. Das Material der Paneele wird je nach Raumstil sehr unterschiedlich verwendet: PVC, Gips, Textilien, Holzspäne, manchmal Marmor und Metall. Jemand schafft es, Parkett und Laminat an den Wänden zu schlagen. Warum nicht?

Ziegelkombination

Viele heute modische Stile (Gothic, Loft oder Skandinavisch) sind sehr freundlich zu unverputzten Wänden. Damit die Brutalität im Raum nicht aus dem Rahmen geht, verlassen „nackt“ eine der Wände oder nur einen Teil davon. Der Rest des Umfangs ist mit Tapeten versehen, die für Stil und Dekor geeignet sind, farbig oder schlicht.

Fliesen

Die beliebtesten Wohnorte, eine Küche oder ein Bad, können nicht auf das ebenso beliebte Material Fliesen verzichten. Tile plus Wallpaper ist die vielseitigste Option, mit der Sie Designphantasien verwirklichen können. In diesem Paar können Sie alles schlagen: die Form der Fliese und das Muster der Tapete, ihre Textur und Farbe, die Art und Weise, die Fliesen zu verlegen und die Tapete zu kleben.

Die Kombination basiert auf Kontrast oder wird durch eine gemeinsame Farbe, Elemente, kombiniert. Andere Materialien können mit der Kombination verbunden werden: Glasscheiben, Zierputz.

Hintergrundauswahl

Das Wichtigste: Kaufen Sie keine billigen Tapeten mit Zeichnungen und Mustern. Dies ist das Schlimmste, was Sie tun können - die Druckqualität auf ihnen ist immer schrecklich und dies kann gesehen werden. Wenn das Budget sehr begrenzt ist - nehmen Sie einfache Tapeten ohne Zeichnungen und Muster, sie sind ganz normal. Vergleichen Sie einfach teure und billige Hintergrundbilder und stellen Sie sich vor, wie sie live aussehen, wenn sie auch auf dem Foto sichtbar sind.





In diesem Material werden wir über Tapeten für moderne Stile sprechen, weil wir hier die klassischen Tapeten bis auf die Knochen gemacht haben: Kombination von Tapeten im Schlafzimmer.

Achten Sie bei der Auswahl einer Tapete zunächst auf deren Oberfläche - glatt oder strukturiert. Im Jahr 2019 ist die Vielfalt der Tapeten in Bezug auf Aussehen und Preis einfach riesig. Wir werden aber nur über Optionen bis zu 20 US-Dollar pro Meter sprechen, weil Es gibt einfach keinen Grund mehr, für Tapeten zu bezahlen, denn für dieses Geld könnte man sich Zierputz schon genauer ansehen:


Tapeten sind objektiv schlechter als Zierputz und in einer Nische können sie nicht mithalten. Daher müssen wir verstehen, warum wir das Hintergrundbild wählen, und es gibt zwei Gründe:

  1. Dies ist das kostengünstigste Finish. Tapeten sind kostengünstig, kleben sie einfach und billig, unter die Tapete muss nicht perfekt die Wand vorbereitet werden.
  2. Richtige Muster, Zeichnungen und komplexe Farbschemata können nur so realisiert werden (daher werden auch in der Küche Tapeten verwendet).

Hier sind einige Fotos von Beispielen, bei denen ein solcher Effekt nur für Tapeten erzielt werden konnte:








Daher die Schlussfolgerung: Es ist sinnvoll, einfarbige Tapeten und Tapeten mit interessanten geometrischen und farblichen Mustern zu wählen. Es geht um ihre Kombination im Innenraum, über die wir sprechen werden. Wir wiederholen, wir sprechen nur über moderne Stile, in Klassikern für Tapeten, über klassische Tapeten, die im Material über das Schlafzimmer gelesen werden.



Kombination von Tapeten in 1 Raum

Theoretisch gibt es viele Möglichkeiten, Tapeten in einem Raum zu kombinieren:

  1. Raumaufteilung horizontal. Option für klassische Stile oder amerikanischen Stil. Die untere und obere Wandhälfte sind mit unterschiedlichen Tapeten verklebt, zwischen denen eine Stuckkante oder ein spezieller Trennstreifen Tapete. Normalerweise sind einige der Streifen Tapeten.
  2. Einfügungen aus dem Hintergrundbild. Nischen sind mit Tapeten verziert oder Paneele werden zu Rahmen verarbeitet. Wird nur in klassischen Stilen verwendet.
  3. Tapetenklappen. Kreatives und zeitaufwändiges Dekor. Viele Optionen, aber die Methode hängt stark von Ihrem Geschmacks- und Maßgefühl ab und ist daher riskant.
  4. Akzentwand. Alle Wände außer einer (oder sogar einem Teil von einer) werden mit diskreten Hintergrundtapeten überklebt, und eine Wand unterscheidet sich im Gegensatz dazu von anderen.




In der Praxis werden wir nur über die letzte Version der Kombination sprechen. Die ersten drei sind für eine kleine Anzahl von Stilen (die ersten 2) oder zu komplex (3.) geschlossen.

Teilen Sie alle Hintergrundbilder sofort in zwei Haupttypen ein: Akzent und Hintergrund. Akzent - Tapeten in leuchtenden Farben mit aggressiven Kontrastmustern, geometrische Tapeten. Hintergrund - einfache Tapete ohne Muster und Zeichnungen, ruhige Pastellfarben. Akzente werden an einer, höchstens zwei Wänden verwendet, und dies ist eine strenge Regel.

Verwenden Sie niemals Akzenttapeten an mehr als zwei Wänden. Besser auf einen.

Die Regel für die Auswahl einer Akzentwand ist einfach: Je weniger die Wand belastet ist, desto besser. Bei gleich geringer Belastung wählen wir eine Wand auf der Symmetrieachse des Raumes. Mit Überlastung ist alles gemeint, was das Flugzeug zerstört: Fenster, Türen, Regale, Gemälde, Geräte, Möbel. Wenn die Wand überlastet ist, wählen Sie eine einfache Tapete:



Bei Wohnzimmern ist die Wand hinter dem Sofa meistens der Akzent, an zweiter Stelle die Wand hinter dem Fernseher. An zwei anderen Wänden brechen ein Flugzeug mit einem Heizkörper und einer Tür das Flugzeug. Wenn die Wände hinter dem Sofa und dem Fernseher klein sind, ist dies auch ein Argument gegen die Verwendung von Akzenttapeten.







Wenn alle Wände geladen sind, brauchen Sie überhaupt keinen Akzent. Design ist nicht nur fertig. Es ist ganz normal, nur ruhige Hintergrundbilder zu verwenden. Wandbilder und andere interessante Optionen reagieren besonders empfindlich auf das Fehlen anderer Objekte an der Wand:



Kombinationsregeln, die Sie kennen sollten

Heutzutage sind Tapeten mit einer festen Farbe, die nur wenige Menschen verwenden, obsolet, weil sie langweilig und banal aussehen. Wenn Sie den Raum betreten, werden die Wände unwillkürlich sofort auf sich aufmerksam gemacht. Daher muss ihnen eine besondere Bedeutung beigemessen werden.

Um die Integrität der Harmonie nicht zu verletzen, müssen beim Abdecken der Wände mit Leinwänden einige einfache Regeln beachtet werden.

Empfehlungen für hochwertige Tapeten

  • Verwendung glatter Wandflächen.
  • Tragen Sie Streifen auf jede Wand mit der gleichen Dicke auf.
  • Verwendung der gleichen Tapete in der Struktur: Vinyl- oder Papiermuster.
  • Eine Kombination von Produkten gleicher Breite.
  • Die Verwendung im selben Raum nicht mehr als zwei Farben, sofern dies nicht im Entwurfsplan vorgesehen ist.
  • Die Kombination von hellen Farben mit neutralen Farbtönen.

Helle Tapete im Stil der Pop-Art.

Eine interessante und ungewöhnliche Option für die Verwendung mehrfarbiger Tapeten zur Wanddekoration


So kombinieren Sie zwei Arten von Tapeten

Manchmal reicht es aus, Muster von nur zwei Arten von Tapeten aufzutragen, um die Raffinesse des Innenraums in einem Raum zu erhalten. In diesem Fall muss festgelegt werden, wie die Farben auf verschiedenen Rollen kombiniert werden, für die bestimmte Regeln gelten:

  • Tapeten mit hellen, gesättigten Farben sollten mit neutralen Farbtönen harmonieren.
  • eine Kombination von Gemälden mit abstrakten Ornamenten und geometrischen Mustern,
  • Kauf von Produkten aus einer Kollektion und vorzugsweise von einem Hersteller.

Die perfekte Kombination aus Pfirsich und Blau

Moderne Tapetenarten sehen nicht nur an den Wänden, sondern auch an der Decke wunderschön aus

Beim Tapezieren von zwei Mustern werden mehrere Optionen unterschieden

  1. Vertikale Platzierung von Gemälden. Hier wird der Effekt eines durch die Deckenhöhe vergrößerten Raumvolumens erzielt.
  2. Patchwork-Methode. Bei dieser Methode werden der horizontale und vertikale Aufkleber der Bilder sowie Elemente unterschiedlicher Größe kombiniert.
  3. Fotowandpapier. Die Improvisation solcher Materialien mit gewöhnlichen Tapeten ist in Kinder- und Schlafzimmer spektakulär.

Spektakuläre 3-D-Tapete mit einem schönen Design

Wenn Sie maßgeschneiderte Tapeten als Wanddekoration verwenden, haben Sie großartige Möglichkeiten, ein stilvolles und einzigartiges Design zu kreieren, das alle Ihre Erwartungen erfüllt.

Die blaue Farbe passt perfekt zu Orange, besonders wenn zwischen ihnen ein dunkelweißer Kontrast besteht

Frische Raumgestaltungsideen in Gelb, Schwarzweiss

In der Halle (Wohnzimmer)

Das Innere des Wohnzimmers mit einer Kombination verschiedener Muster moderner Tapeten ermöglicht die Lösung mehrerer Probleme:

  1. Hervorheben des Hauptfragments des Innenraums oder der Möbel, während der akzeptabelste Hintergrund hervorgehoben wird.
  2. Zonierung des Innenbereichs, zum Beispiel die Definition der Grenzen des Wohn- und Küchenstudios.
  3. Verkleinerung oder Vergrößerung der Wand durch Auswahl verschiedener Farben oder Anordnung der Gemälde.
  • Wenn Sie möchten, dass sich Ihre Aufmerksamkeit auf eine Wand des Wohnzimmers konzentriert, können Sie die Leinwand auf drei Pfeiler mit demselben Muster und auf das gewünschte Design mit einem anderen Hintergrund kleben.

Stilvolles Wohnzimmer im modernen Design mit schöner Tapete

Die richtige Farbverteilung ist der wichtigste Faktor bei der Dekoration von Wänden mit Tapeten.

Spektakulärer Kontrast von Blau und Grün

Im Schlafzimmer

Um in einem solchen Raum eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, sollte die Kombination der Farbtöne der Identität nahe kommen. In diesem Fall kann die Verwendung von Farbtönen einen der Schlafbereiche hervorheben. Eine perfekte Lösung wäre eine Kombination aus Ornament mit einem Muster und einfachen Mustern.

Es wird angenommen, dass die folgenden Töne für eine Person vorteilhaft sind

  • Beige Farbe. Dieser Schatten zeigt Ruhe und Frieden an und erleichtert das Eindringen eines erhöhten Lichtstroms in den Raum.
  • Rosa Farbe. Ein sanfter und romantischer Ton, kombiniert mit Weiß oder Lila, schafft die ideale Atmosphäre im Schlafzimmer.

Tapeten in weißem und blauem Design wirken sich positiv auf den emotionalen und psychologischen Zustand einer Person aus

Eine gute Kombination aus Minzfarbe und hellblauem Kopfteil

Schönes Provence Schlafzimmer

Tapeten mit Blumen sind sehr beliebt bei der Dekoration der Wände im Schlafzimmer


In der Küche

Derzeit gibt es keine spezifischen Dogmen im Inneren der Küche, und jeder Hausbesitzer kann selbst bestimmen, wie er durch schöne Tapeten an der Wand ein Design schaffen kann. Wenn Sie jedoch Tapeten in der Küche kombinieren, müssen Sie einige festgelegte Regeln befolgen.

Wichtige Punkte zu beachten

  1. Zuallererst müssen die charakteristischen Merkmale der Küche berücksichtigt werden: Bereich, Beleuchtung, welche Seite der Welt die Fenster zeigen, das Vorhandensein / Fehlen einer Grenze zu einem anderen angrenzenden Raum.
  2. Bei der Auswahl der Tapete ist auf die Gleichmäßigkeit des Materials und die Breite der Bilder zu achten.
  3. Einhaltung der Farbharmonie beim Kleben von Gemälden, wobei keine Übersättigung auftreten sollte.
  4. Berücksichtigung des Innenraums der Küche und der Auswahl der Produkte nach Farbe, Textur, - das entsprechende Küchenset.
  5. Beim Kauf von Tapeten bestimmter Muster ist die Abdeckung von Boden, Decke, Fliesen und Ausrüstung im Arbeits- und Essbereich zu berücksichtigen.

Graue Tapeten in einem weißen Kreuz sind ein ausgezeichneter Hintergrund für thematische Gemälde in der Küche

Attraktives Design der kombinierten Tapete für die Küche in den richtigen Farben

Natürliche Provence-Motive an der Wand

Bei der Auswahl der Tapete für die Küche gibt es viele verschiedene Kombinationen, die jedoch alle bestimmten Regeln entsprechen müssen:

  • Symmetrien und Asymmetrien des Musters und des Farbtons,
  • Kombination von Schlichtheit und Sättigung der Vorderseite der Tapete,
  • harmonische Anordnung von Gemälden vertikal und horizontal,
  • Zuordnung einer Zone (Essen und Arbeiten) mittels Tapeten, die sich in Ornament, Farbe, Material und Textur unterscheiden.

Es muss beachtet werden, dass die Kombination der Streifen in der Küche originell, raffiniert und gleichzeitig funktional und gerechtfertigt sein sollte.

Die Vielseitigkeit von Weiß macht es einfach, mit jeder anderen Farbe zu kombinieren.

Das Foto zeigt eine kombinierte Tapete für die Küche, die Mauerwerkslaminat imitiert

Malerische Tapete mit einem sehr angenehmen Bild für die Augen

Inspirierendes Farbschema für umweltfreundliche Raumgestaltung


Im Flur (Korridor)

  • Beim Betreten der Wohnung machen die Gäste aus dem richtig ausgewählten Innenraum des Flurs zunächst den einen oder anderen Eindruck des Eigentümers, seiner Geschmackspräferenzen. Was sind die Voraussetzungen für die Gestaltung kombinierter Tapeten in diesem Raum?


Zunächst müssen sie feuchtigkeitsbeständig sein, da sie regelmäßig mit einem feuchten Tuch abgewischt werden müssen. Daher müssen Sie Proben mit einer Vinylbeschichtung oder Glas auswählen. Sie werden auch stilvoll mit anderen natürlichen Materialien kombiniert: Bambus, Holz oder Kork.

Die Relevanz gestreifter Tapeten in einem modernen Interieur ist wieder in Mode

Modische Tapeten, die eine atemberaubende visuelle Illusion der Nähe zur Natur erzeugen

Exquisites Interieur im Stil des Minimalismus.

Leinwand mit einem Bild

  1. Technologie - Spektrum. Hier denken wir an die Kombination von Tapeten mit verschiedenen Farbtönen in einem Farbschema. So können Sie Gold und Sand, Kaffee und Beige, Blau und Cyan usw. kombinieren.
  2. Balance-Methode. Es zeichnet sich durch eine Kombination von zwei Arten von Tapeten aus. In diesem Fall ist die Hauptsache hier eine Leinwand in einem Farbschema, und die Ergänzung ist eine Tapete mit hell gesättigten bunten Mustern.
  3. Kontrastmethode. In diesem Fall wird die in Schattierungen entgegengesetzte Tapetenmethode verwendet. Darüber hinaus wird eine Farbe als aktiv, gesättigt und die zweite als passiv und beruhigt ausgewählt.


Einfache Tapete

Wenn Sie nur einfache Tapeten verwenden möchten, wird empfohlen, Farbe und Textur zu kombinieren. Wände, die stärker beleuchtet sind, neigen dazu, dunkler und reicher zu werden. Um die Größe der Wand zu verringern, können Sie Tapeten mit einem großen Ornament verwenden.

Die Verwendung von zwei Farbtönen soll den Innenraum dynamischer machen. Einfarbige Tapeten werden häufig beim Entwerfen von Nischen verwendet, in denen sie von gedämpften Tönen aufgenommen werden.In diesem Fall sieht die Kombination von Materialien und Texturen in der Nische effektiv aus.

Eine erfolgreiche Lösung für die Kombination von grauen und pfirsichfarbenen Tapeten

Geräumiges Fusion-Wohnzimmer


Vorteile der Verwendung kombinierter Hintergrundbilder

Die Kombination von Tapeten in verschiedenen Farben gehört seit langem zur Kategorie der üblichen Gestaltungsmöglichkeiten für das Kleben von Tapeten in Räumen. Schließlich tragen Tapeten verschiedener Art dazu bei, alle Arten von Dekorationseffekten zu erzielen, die Parameter des Raums visuell zu ändern, Defekte auf der Oberfläche der Wände zu verbergen und die Vorteile dieses Designs hervorzuheben.

Nützliche Tipps und Tricks

  1. Würde hervorheben und Mängel verbergen. Durch das Hervorheben einer Wand mit einem anderen Muster oder eines Abschnitts an der Wand wird dieser Ort zum Mittelpunkt und zieht die Aufmerksamkeit von Gästen und Haushalten auf sich. Gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit von einem anderen, unerwünschten Platzmangel abgelenkt - Unebenheiten an der Wand oder ein Defekt in der Decke.
  2. Zonenbezeichnung. Manchmal sind in einem Raum mehrere Räume miteinander verbunden, die sich in ihrer Funktionalität unterscheiden. In diesem Fall helfen nicht standardmäßige Lösungen mit Tapeten mit unterschiedlichen Mustern und Farben.
  3. Visuelle Effekte. Wenn Sie leichte Tapeten an langen Wänden anbringen, wird der schmale Raum optisch erweitert. Und umgekehrt, wenn Sie die kurzen Wände mit dunklen Farbtönen bedecken, sieht der Raum schmaler aus. Ein quadratischer Raum sieht am vorteilhaftesten aus, wenn eine der Wände mit einer helleren Tapete als die anderen verklebt ist.
  4. Schwerpunkt an der Wand. Diese Technik ist die einfachste Kombination von Tapeten. Normalerweise wird in einem Raum eine der Wände so hergestellt, aber manchmal wird diese Methode der Isolierung auch auf benachbarte Wände angewendet. In solchen Fällen zeichnet sich die Akzentwand natürlich entweder durch ein großes Ornament oder eine Farbsättigung aus, und manchmal wird auch eine Tapete verwendet.
  5. Fokuspunkt. Hier sollte der Fokus nicht auf der gesamten Wand liegen, sondern nur auf einem bestimmten Fragment. Zum Beispiel mit einer Leinwand in einer anderen Farbe, einem falschen Kamin, einer Gemäldegalerie, einem Ort zum Entspannen usw.
  6. Tapetendekoration. Wenn Sie kleine Tapetenfragmente in einen Rahmen legen, können Sie ein ungewöhnliches dekoratives Design erstellen.

Geschickt ausgewählte Innendetails, bei denen sich jedes Möbelstück perfekt in die Farbe der Wände einfügt.

Blumenmotive auf Tapeten mit weißem Hintergrund sind immer sehr relevant.

Mit den kombinierten Techniken des Tapetenaufklebers können Sie das Design des Raums radikal verändern. Eine harmonische Verwendung von Farben macht es einzigartig.

Stuck

Das Material wird nicht nur zum Nivellieren von Wänden verwendet. Bei der Dekoration im antiken, arabischen oder gotischen Stil ist Zierputz unverzichtbar. Sie wird die Schönheit der ethnischen Verschwörung von Marmor verkörpern. Mit seiner Hilfe erstellen Sie Bilder, Anwendungen. Chic Panel kann nur an einer Wand platziert werden. Es gibt jedoch viele Ideen, wie zwei beliebte Materialien kombiniert werden können.

Der Akzent kann das Pflaster selbst sein, das Bild darauf. Oder es wird zum Hintergrund für die Wand, an der helle Fototapeten eingefügt werden.

Helle Tapete im Innenraum

Gute visuelle Beispiele für die Kompatibilität der Tapete in Farbe, Muster und Textur sind Tapetensammlungen. Die Hersteller produzieren vorgefertigte Kombinationssets mit verschiedenen Hintergrund- und Akzenttapeten. Und wir müssen ihnen ihre Schuld geben, die Hintergrundbilder innerhalb einer Sammlung passen wirklich gut zusammen:








Wie Sie auf dem Foto sehen können, ist Farbe nur eine der Möglichkeiten, Hintergrundbilder zu kombinieren. Tapeten in der Sammlung werden nicht kombiniert, da ihre Farben kombiniert werden. Der Punkt ist in der Zeichnung, Textur und vor allem in Farbsättigung. Über die Bedeutung der Sättigung bei der Farbkombination im Innenraum haben wir bereits ausführlich geschrieben, all dies funktioniert für eine Tapetenkombination.

Die grundlegenden Zweitonkombinationen blieben gleich. Weiß und Grau sind universelle Hintergrundfarben, sie werden mit absolut jedem hellen kombiniert. Wenn Sie eine nicht weiße Farbe als Grundfarbe verwenden möchten, lesen Sie die Kompatibilitätstabelle über den obigen Link. Als Beispiel für ein Foto, Hintergrund weiß und Akzent lila:




Solche einfachen Kombinationen funktionieren mit anderen Farben:


Weil Tapeten werden mit Rohren an die Wand geklebt, es ist kein Problem, sie an einer Wand anzudocken. In diesem Fall ist das Problem der Kompatibilität besonders relevant. Fotobeispiele:





Ruhige neutrale Farben Tapete

Die Hauptsache ist nicht zu vergessen, dass die Wände nur der Hintergrund sind. Viele Menschen machen den Fehler, zu helle Farben für die Tapete zu wählen. Oft geschieht dies aufgrund der Tatsache, dass wir uns während der Planung den zukünftigen Raum vorstellen und möchten, dass er hell ist. Gleichzeitig berücksichtigen wir nicht, dass die Wohnung im wirklichen Leben erst nach der Reparatur überhaupt nicht wie auf den Zeichnungen oder Fotos aussieht. Die Zimmer verfügen über Möbel, Dinge, Geräte, Vorhänge usw. und das alles hat auch seine eigenen farben. Wenn gleichzeitig die Wände hell sind, kann sich Brei herausstellen. Eine helle Wand ist fast immer eine gute Idee. Mehr ist Risiko.






Tapeten können nicht wegen der Farbe, sondern wegen einer interessanten Textur akzentuiert werden. Hier zum Beispiel Tapeten aus Glimmer (feiner Sand). Das Foto ist nicht sehr gut sichtbar, aber in Wirklichkeit ist der Akzent ganz klar:


Im modernen Design sind monophone Tapeten in Mode, die lediglich als Ersatz für Farbe dienen. Sie setzen keine Akzente und machen überhaupt nicht auf sich aufmerksam. Und hier ist ein Foto des Beweises, dass dies eine interessante, langweilige Option ist.





Um 7 Grundprinzipien zusammenzufassen:

  1. Wenn wir nach günstigen Hintergrundbildern suchen, dann nur einfarbig ohne Zeichnungen und Muster.
  2. Wir bedecken den größten Teil des Wandbereichs mit einer ruhigen Hintergrundtapete, maximal zwei hellen Akzentwänden.
  3. Wir wählen die mit anderen Objekten am wenigsten belastete Wand als Akzent auf der Symmetrieachse.
  4. Sie können die Prinzipien der Kompatibilität von Hintergrundbildern verstehen, indem Sie sich fertige Sammlungen ansehen.
  5. Entsprechend der Kombination der Tapetenfarben funktioniert die gleiche Theorie wie für alle anderen Materialien. Achten Sie auf die Sättigung.
  6. Grundlegende Hintergrundfarben mit minimaler Fehlerwahrscheinlichkeit - Weiß und Grau.
  7. Tapeten müssen nicht im Mittelpunkt stehen. Es ist möglich, dass Sie für Ihren Stil die neutralsten Optionen auswählen und etwas anderem eine Wendung hinzufügen müssen.

Wir haben fast vergessen: Die Fotos vermitteln das Erscheinungsbild der Tapete sehr schlecht, man muss sie immer live sehen. Wir hoffen, unsere Theorie hat Ihnen geholfen, viel Glück bei der Reparatur!

Mit Holz und Holz

Die Kombination von Holz und Tapete ist keine neue Technik. Es wird seit mehr als einem Jahrhundert verwendet. Meistens wird die Unterseite der Wand mit Holzpaneelen fertiggestellt und die Tapete wird oben aufgeklebt.

Es gibt Tapeten, die selbst gestapelte Baumstämme, abgenutzte Bretter oder von Insekten gefressene Holzrinde imitieren. Sie können sowohl im Inneren einer Stadtwohnung als auch eines Landhaushauses mit Holzbalken unter der Decke und Wänden aus Holz geschlagen werden.

Wie bei Stein muss eine vollständig hölzerne Umgebung mit etwas verdünnt werden, um dem Raum ein gemütliches Wohngefühl zu verleihen. Die Bar in Kombination mit hellen Tapeten wird häufig zur Dekoration von Cottages verwendet, Cottages im rustikalen skandinavischen Stil. Kork-Tapeten aus Bambus passen jetzt gut in die Holzwände.

Fazit

Um ein stilvolles und harmonisches Design zu schaffen, werden sie zunächst mit den Zielen festgelegt, die sie durch Kombination erreichen möchten. Um ein Interieur zu schaffen, das nichts aussieht, müssen Sie die Technik und die Regeln für das Kombinieren von Tapeten studieren. Verzeichnisse können gute Arbeit leisten, wobei Sie unter den angebotenen Optionen immer die finden, die für einen bestimmten Raum am besten geeignet ist.

Die Entwicklung des Projekts, seine Umsetzung kann Fachleuten anvertraut werden. Wenn Sie dieses Geschäft selbst aufnehmen, wird das Leben definitiv viele neue Farben bekommen.