Reparieren

Farbe für Plastik in Dosen

Hallo an alle DRIVE2!

Heute habe ich die Kunststoffteile des Motorraums fertig lackiert.
Tatsache ist, dass ich den Kunststoff vor der Reparatur unter der Haube waschen wollte, aber es stellte sich heraus, dass es Schmutz, Ölflecken usw. gab. in einem solchen Ausmaß, dass sie nicht mit einem einfachen Waschbecken davon kamen, wurde beschlossen, den Kunststoff in Körperfarbe neu zu streichen.

Im Folgenden werde ich den Prozess selbst kurz beschreiben:

1. Nachdem Sie sich für die Teile entschieden haben, die neu lackiert werden sollen, entfernen Sie sie und schätzen Sie den Arbeitsaufwand grob ab. Diese Informationen werden in Zukunft in einer Lackiererei nützlich sein.
2. Für die Arbeit benötigen Sie:
- Schleifpapier mit Körnung 220, 320, 800 und 1000,

- Entfetter
- Boden (Verbrauch von ca. 1,5 m2 bei Anwendung in 2 Schichten),
- Farbe (Verbrauch von ca. 2 m2 bei Auftragung in 2 Schichten),
- Lack (Verbrauch ca. 3 m2 bei Anwendung in 2 Schichten).

3. Nachdem alle Teile zerlegt und die Lackmaterialien gekauft wurden, müssen alle Teile so weit wie möglich von Staub und Schmutz befreit werden.

Eigenschaften

In der Regel werden Kunststoffprodukte in der Produktionsphase lackiert. Manchmal kann es jedoch erforderlich sein, das Produkt (oder einen Teil davon) in einer anderen Farbe neu zu streichen, um sein Aussehen zu ändern oder die alte Beschichtung wiederherzustellen. Spezielle Farben in Sprühdosen sind für solche Zwecke ideal.

Solche Farbstoffe zeichnen sich durch eine spezielle Zusammensetzung aus, dank der sie perfekt auf den Kunststoff passen, ohne ihn zu beschädigen.

Damit sich die Beschichtung beim Lackieren des Kunststoffs nicht ablöst und nicht schlechter aussieht als die werkseitige, muss die richtige Farbe ausgewählt und richtig aufgetragen werden.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile von Sprays sind:

  • Bequemlichkeit und Einfachheit bei der Arbeit,
  • gleichmäßige Anwendung
  • lange Lagerung
  • der Reichtum der Farbpalette,
  • Helligkeit der Farben
  • Widerstand gegen die Sonnenstrahlen (nicht verblassen und nicht verblassen).

Diese Farbe trocknet nicht aus, auch wenn Sie die Sprühdose bereits mehrmals verwendet haben. Darüber hinaus erfordern diese Emails nicht den Kauf von Pinseln oder Walzen zum Auftragen. Der Verbrauch ist recht sparsam - ein Zylinder reicht für lange Zeit.

Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, sich selbst anzurufen. Natürlich kann ein Maler im Geschäft auf Anfrage jede komplexe Farbe für Sie erstellen, dies erfordert jedoch zusätzliche Kosten.

Für Anfänger ist es auch ziemlich schwierig, mit Aerosolen zu arbeiten: Farbe kann sich bilden, tropfen.

Wenn ein kleiner Teil der Oberfläche gestrichen werden muss, muss der gesamte verbleibende Bereich mit Klebeband abgedeckt werden, damit keine Farbe aus einer Sprühflasche darauf aufgetragen wird.

Polymer

Kombinieren Sie gleichzeitig zwei Funktionen: eine Grundierung und eine Färbung. Sie haben einen höheren Adhäsionsgrad und erfordern daher keine vorläufige Grundierung der Oberfläche.

Mit Acrylaten und / oder Polyurethanadditiven

Langlebigere, beschädigungsresistente Verbindungen, die zum Abdecken von Oberflächen verwendet werden, die Stößen und Abrieb ausgesetzt sind.

Strukturell

Wenn eine solche Farbe trocknet, wird die Oberfläche rau und verbirgt kleine Materialfehler. Ermöglicht es Ihnen, ein Design zu erstellen, das origineller ist als vom Hersteller beabsichtigt.

Monade

Solche Farben werden auf PVC-Kunststoff verwendet. Sie sind wasserdicht, haften gut auf der Oberfläche und sind auch vor ultravioletter Strahlung geschützt.

Anwendungsbereiche

Aerosol für Kunststoff wird zur Restaurierung von Produkten verwendet, die ihr ursprüngliches Aussehen verloren haben, sowie um ihnen zusätzliche Festigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit zu verleihen. Dieser Lack wird auch zum Lackieren von Autos und in der Innenausstattung verwendet..

Sowohl professionelle Autohändler und Designer als auch Anfänger arbeiten damit, weil es sehr praktisch ist.

Die Werkzeuge

Trotz der Tatsache, dass Sie bei der Arbeit mit Aerosolen auf verschiedene Bürsten und Walzen verzichten können, müssen Sie zur Vereinfachung der Arbeit Folgendes vorbereiten:

  • "Haut" von kleinen Körnern,
  • Wasser, ein Lappen und ein Waschmittel,
  • Klebeband, wenn Sie nicht das gesamte Produkt verarbeiten,
  • alkoholhaltiges Entfettungsmittel,
  • Grundierung für einige Kunststofftypen (ABS- und PVC-Kunststoff),
  • Schutzausrüstung: Schutzbrille, Handschuhe und Atemschutzmaske.

Oberflächenvorbereitungsprozess

Bevor Sie direkt mit dem Färben fortfahren, muss der Kunststoff auf eine bestimmte Weise vorbereitet werden.

  • Zuerst muss das Produkt mit einer steifen Bürste mit Reinigungsmittel gereinigt, dann mit Wasser gespült und vollständig trocknen gelassen werden.
  • Danach wird das Produkt mit einer „Haut“ poliert, wodurch alle Unebenheiten geglättet werden. Wenn die Defekte zu tief sind, können Sie eine spezielle Grundierung für Kunststoff verwenden und die Oberfläche glätten.

  • Dann muss der Kunststoff mit einem Entfetter behandelt werden, und dann können Sie die Grundierung starten, wenn dies für diese Art von Material erforderlich ist.
  • Wenn Sie Zweifel an der Art des Materials haben, ist es auf jeden Fall besser, eine Grundierung aufzutragen. Es ist nicht überflüssig, bietet jedoch eine zuverlässigere Haftung der Farbe und der Oberfläche des Kunststoffs.

Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie Kunststoff richtig zum Malen vorbereiten.

Malen

Die Sprühlackierung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Zunächst müssen mit Pappe, Folie oder einem unnötigen Stück Stoff alle Bereiche geschlossen werden, die nicht zum Malen bestimmt sind. Sehr kleine Bereiche können mit Klebeband versiegelt werden (Klebeband verwenden, da normales Klebeband die alte Beschichtung beim Entfernen beschädigen kann). Wenn das Produkt klein ist, ist es ratsam, es horizontal auf eine Oberfläche zu legen, auf die die Farbe gesprüht wird.
  • Schütteln Sie den Farbzylinder 30-40 Sekunden lang, damit der Farbstoff gleichmäßig gemischt wird.
  • Entfernen Sie die Kappe von der Spritzpistole oben auf der Flasche. Tragen Sie Farbe mit konstanten Bewegungen auf den Kunststoff auf, ohne Ihre Hand an einer Stelle zu halten, um Tropfen zu vermeiden.

Wenn Sie eine neue Flasche verwenden, ist es ratsam, die Farbe und Konsistenz des Farbstoffs auf einem separaten Stück Pappe oder auf der Seite des Produkts zu überprüfen, die am wenigsten sichtbar ist. In den ersten Sekunden kann auch Farbe aus dem Ballon ruckartig austreten. Beginnen Sie nicht, die Oberfläche zu streichen, bis der Sprühnebel gleichmäßig und breit wird.

  • Die Hand mit dem Spray kann in einem Abstand von mindestens 20-30 cm von der zu lackierenden Oberfläche gehalten werden.
  • Lassen Sie die Farbe nach dem Auftragen der ersten Schicht 30-40 Minuten trocknen. Dann können Sie eine zweite Schicht auftragen und trocknen lassen. Bei Bedarf ist es zulässig, zusätzliche Schichten nach demselben Algorithmus aufzubringen.
  • Trotz der Tatsache, dass die Farbe selbst schnell genug trocknet, wird nicht empfohlen, das lackierte Produkt innerhalb eines Tages zu verwenden. Während dieser Zeit wird der Farbstoff schließlich polymerisiert, so dass die Oberfläche zuverlässig vor verschiedenen Beschädigungen geschützt wird.

Eine Spiegelbeschichtung bekommen

Um die Wirkung von silber- oder goldfarbenem Metall zu erzielen, das auf Glanz poliert wurde, wird der Kunststoff mit einer speziellen Farbe beschichtet, und der Vorgang selbst wird als Verchromung bezeichnet.

Der Preis für diesen Service ist ziemlich hoch, daher ist die unabhängige Arbeit mit einem solchen Farbstoff eine großartige Gelegenheit, um zu sparen.

Im Allgemeinen wird der Vorgang des Arbeitens mit Chromfarbe auf die gleiche Weise ausgeführt wie bei jeder Mischung für Kunststoff im Behälter, nur das Spray wird auf die bereits mit schwarzer Farbe vorgestrichene Oberfläche aufgetragen. Ohne vorbereitende Färbung in schwarzer Farbe funktioniert das Erstellen eines Spiegeleffekts zu Hause einfach nicht.

Es gibt noch einige weitere Feinheiten beim Färben mit Chrom:

  • Es ist besser, nicht der Billigkeit nachzujagen und bewährte Verbindungen von ausländischen Herstellern zu kaufen.
  • Es ist schwieriger, ein solches Aerosol aufzutragen als normale Farbe, daher lohnt es sich, auf verschiedenen Oberflächen und Bereichen vorab zu trainieren.
  • Wenn das Produkt lackiert wird, müssen Sie zuerst die Verträglichkeit der gekauften Farbe und des gekauften Lacks überprüfen. Einige Arten von Lackmischungen können sogar eine korrekt aufgetragene Chromschicht zerstören.

Man muss darauf vorbereitet sein, dass Ballonfarbe und Verchromung mit den eigenen Händen nicht immer den Effekt einer Salonfärbung haben, aber die Aussichten für eine Entwicklung in diese Richtung sind recht hoch.

Eigenschaften von Farbstoffen für Kunststoffoberflächen

Aerosolsprays zum Lackieren von Kunststoff sind bei den meisten Dekorateuren wegen ihrer einfachen Handhabung beliebt. Folgende Emaille-Typen sind in Spraydosen erhältlich:

  1. Polymer, kombiniert die Funktionen eines Primers und eines Farbstoffs. Polymerfarben für Kunststoffe sind stark klebend und benötigen keine Vorgrundierung.
  2. Beständig gegen Beschädigungen. Dies sind besonders starke Verbindungen, bei deren Herstellung Polyurethanadditive und Acrylate verwendet werden. Diese Art von Email wird für Oberflächen verwendet, die großen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind.
  3. Strukturell. Solche Farbstoffe ergeben nach dem Trocknen eine schöne, leicht raue Oberfläche und verbergen kleine Fehler, die auf Kunststoff aufgetreten sind. Durch die Verwendung von Strukturfarben können Sie ein originelles Dekor erstellen.
  4. Soft Touch Eine Farbkomposition, mit der Sie die Berührungsfläche samtig machen können. Mit dieser Art von Emaille dekorierte Gegenstände erzeugen ein Gefühl von Weichheit und Komfort.
  5. Monade für PVC-Kunststoff. Es haftet gut auf der Basis, UV-beständig.

Mit einer solch großen Auswahl an Kompositionen zum Malen können Sie eine Aerosolzubereitung auswählen, die für eine bestimmte Art von Kunststoff geeignet ist.

Vorbereitung zum Malen

Für Anfänger mag die Arbeit mit einem Aerosolspender kompliziert erscheinen, aber die genaue Einhaltung aller Stufen trägt zum Erfolg bei. Vor dem Lackieren muss die Oberfläche des Produkts vorbereitet werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Produktreinigung. Damit das Endergebnis mit Schönheit und Haltbarkeit zufrieden ist, muss die Oberfläche gründlich mit Wasser unter Zusatz von Reinigungsmittel gespült werden. Tiefe Verunreinigungen können mit einer harten Bürste gewaschen werden. Haben Sie keine Angst, die Oberfläche des Kunststoffs zu zerkratzen: Durch weiteres Schleifen und Auftragen von Email wird die Oberfläche glatt. Wenn der Schmutz jedoch nicht vollständig entfernt wird, liegt die Farbe ungleichmäßig und beginnt bald zu sprudeln oder zu reißen. Nachdem der Gegenstand gewaschen wurde, muss er mit sauberem Wasser gespült werden, um restliche Reinigungsmittel zu entfernen, und gut getrocknet werden.
  2. Schleifen. Alle kleinen Unregelmäßigkeiten werden mit einer feinkörnigen Haut geglättet. Wenn das Produkt große Risse oder Dellen aufweist, wird empfohlen, diese vor dem Schleifen mit Kitt für Kunststoff zu glätten.
  3. Entfetten. Verschiedene Fettflecken verschlechtern die Haftung des Zahnschmelzes auf der Basis, daher müssen sie mit Entfettungsmitteln entfernt werden. Es ist nicht erforderlich, alkoholhaltige Entfetter zu spülen, aber andere Lösungsmittel müssen durch Waschen des Produkts mit sauberem Wasser entfernt und getrocknet werden.
  4. Grundierung. Dieser Schritt ist nicht für alle Kunststoffarten erforderlich. Wie kann der Grundierungsbedarf ermittelt werden? Legen Sie das Plastikobjekt in einen großen Wasserbehälter: Wenn es ertrinkt, kann das Auftragen des Primers übersprungen werden. Wenn Zweifel an der Notwendigkeit eines Primers bestehen, ist es besser, den Primer aufzutragen. Eine zusätzliche Grundierung trägt zu einer dauerhafteren Haftung des Zahnschmelzes auf der Basis bei.

Nachdem der Boden getrocknet ist, können Sie mit dem Auftragen der Farbe beginnen.

Wie man mit einer Färbeflasche arbeitet

Farben in Aerosoldosen bilden beim Sprühen eine feine Suspension in der Luft, die sich nicht nur auf dem zu lackierenden Objekt, sondern auch auf anderen Oberflächen absetzt. Außerdem können kleine Farbpartikel in die Augen oder in die Atemwege gelangen. Um dies zu vermeiden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Abdeckmaterial (zu diesem Zweck können Sie Plastikfolie, Pappe, altes Tuch usw. verwenden), um alle Bereiche abzudecken, die nicht zum Malen bestimmt sind. Tippen Sie auf Engpässe, die nicht mit Klebeband gestrichen werden müssen.
  2. Tragen Sie während des Betriebs eine Schutzbrille, eine Atemschutzmaske und Handschuhe.

Nach einer solchen Vorbereitung können Sie malen. Sie müssen dies wie folgt tun:

  1. Wenn der zu lackierende Gegenstand eine geringe Größe hat, ist es zur Verbesserung der Qualität des Gemäldes besser, ihn auf eine horizontale Fläche zu legen, die mit Abdeckmaterial ausgelegt ist.
  2. Schütteln Sie die Emaildose 30-40 Sekunden lang, um den Farbstoff zu mischen.
  3. Entfernen Sie die Kappe und testen Sie zunächst einen Farbstrahl, um ihn unnötig freizusetzen, z. B. auf einem Stück Pappe. Dies ist notwendig, da sich Luft im Zerstäuber ansammeln kann und die ersten Emaille-Stücke mit ungleichmäßigem „Spucken“ herausfliegen. Nachdem der Farbstoff gleichmäßig aus dem Zylinder austritt, können Sie mit dem Lackieren des Kunststoffs beginnen.
  4. Bewegen Sie beim Sprühen die Hand mit dem Aerosol in sanften Bewegungen, ohne an einer Stelle zu verweilen. Langes Sprühen eines Bereichs führt zur Bildung von Schmelzstreifen. Halten Sie das Aerosol in einem Abstand von 20 bis 30 cm von der zu lackierenden Oberfläche.
  5. Lassen Sie die erste Schicht nach dem Färben trocknen (ca. 20-30 Minuten) und streichen Sie sie neu. Tragen Sie gegebenenfalls die dritte und die folgenden Schichten auf.

Trotz der Tatsache, dass die Farblösungen für Kunststoff schnell trocknen, wird empfohlen, das Produkt erst nach einem Tag zu verwenden. Während dieser Zeit tritt die endgültige Polymerisation des Färbemittels auf und die dekorative Schicht wird dauerhaft.

Nützliche Tricks

Um die Malqualität zu verbessern, empfehlen professionelle Meister:

  1. Erfassen Sie Zylinder mit austauschbaren Spitzen, um die Breite des Farbstrahls anzupassen.
  2. Tragen Sie eine neue Schicht erst auf, nachdem die vorherige getrocknet ist.
  3. Wenn das Produkt häufig verwendet werden soll, wird empfohlen, mehr Schichten aufzutragen.

Die Einhaltung dieser kleinen Tricks und die strikte Einhaltung aller Malstufen garantieren ein hervorragendes Ergebnis.

Es ist sehr bequem, Aerosole zum Lackieren von Kunststoffprodukten zu verwenden. Wenn Sie die Art des Farbstoffs entsprechend dem Zweck der Sache und der Art des Kunststoffs wählen, wird der dekorierte Gegenstand mit seinem schönen Aussehen lange Zeit begeistern.

Die Nuancen der Farbauswahl in Sprühdosen

Zunächst müssen Sie wissen, aus welcher Art von Kunststoff Ihre Teile bestehen, da die weitere Auswahl der Eigenschaften des Farbstoffs und der Technologie seiner Anwendung vom Material selbst abhängt.

  • ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) - Daraus werden Haushalte mit Haushalts- und Computerausrüstung, Mobiltelefonen und vielem mehr hergestellt.
  • PVC (Polyvinylchlorid) - Fensterstrukturen, Bodenbeläge, Kinderspielzeug und Waren, einige Arten von Haushaltsbehältern.

Diese beiden Arten von Kunststoffen unterscheiden sich darin, dass beim Lackieren eine Grundierung aufgetragen werden muss. Durch das Vorhandensein haftet die Farbe auf hoher Qualität an der Oberfläche, wodurch spätere Ablösungen und Risse vermieden werden. Wenn Sie keine Informationen darüber haben, welche Art von Kunststoff Sie in Ihren Händen haben, können Sie dies auf einfache Weise überprüfen.

Füllen Sie einen Behälter mit Wasser, in das Ihr Kunststoffteil passt (außer bei sperrigen Gegenständen). Tauchen Sie den Gegenstand in Wasser. Wenn der Kunststoff sinkt, ist keine Grundierung erforderlich. Sie können die Farbe direkt auf die Oberfläche auftragen. Wenn Ihr Teil über Wasser bleibt, müssen Sie ein Grundierungsspray kaufen. Ohne sie hält die Farbe nicht lange.

Vor- und Nachteile von Aerosolemail

Sprühfarben sind einfach zu bedienen. Sie benötigen keine besonderen Fähigkeiten, Schulungen oder zusätzliche teure Ausrüstung. Es reicht aus, sich an einfache Empfehlungen des Herstellers zu halten.

Zu den Vorteilen von Emaille gehören auch:

  • Glatte glatte Oberfläche. Moderne Köpfe für Sprühdosen sind so hergestellt, dass sie den Brenner einer Farbspritzpistole simulieren. Dies ermöglicht Ihnen ein gleichmäßiges Sprühen des Zahnschmelzes, so dass Sie eine gleichmäßige, glatte Oberflächenschicht erhalten.
  • Trocknungsgeschwindigkeit. Sprühfarbe trocknet sehr schnell, was zweifellos eine Annehmlichkeit ist, da Sie nicht viel Zeit mit Arbeiten verbringen und das Trocknen durch zusätzliche Methoden beschleunigen müssen.

  • Kostengünstiger Verbrauch. Ballonemail wird langsam verbraucht und ein Spray reicht für eine große Oberfläche.
  • Bequeme Lagerung. Es müssen keine besonderen Bedingungen für die Lagerung nicht verwendeter Rückstände geschaffen werden, um diese zu überfüllen und sorgfältig zu verschließen, wie dies bei Dosenfarben der Fall ist. Emaille in einem Zylinder wird sehr lange und zuverlässig gelagert.
  • Eine große Palette von Farben und Strukturen. Dies ermöglicht es Ihnen, einen großartigen künstlerischen Ausdruck zu erzielen und viele Oberflächen zu imitieren, beispielsweise für Metall.

Die Beschichtungsoberfläche mit einem Spray ist jedoch klein. Es ist nicht möglich, Farben zu mischen, um den gewünschten Farbton zu erhalten. In der Regel werden bestimmte Farben zum Verkauf angeboten, sodass nicht immer genau der Ton der Tapeten- oder Fensterdetails ermittelt werden kann.

Komplexe Farbtöne und in der richtigen Menge können in den Farbanpassungslabors bestellt werden, kosten jedoch erheblich mehr.

Nachteile von Sprühfarbe:

  • Wenn das Aerosol zu nahe an die zu lackierende Oberfläche gebracht wird, können sich auf glattem Kunststoff Flecken bilden. Um mit Spraydosen arbeiten zu können, müssen Sie Fähigkeiten und Geschicklichkeit erwerben.
  • Große Sprühfläche. Elemente zum Malen müssen entweder zerlegt oder mit Hilfe eines Films und spezieller, mit Papierband benachbarter Oberflächen gegen Spritzer geschützt werden.

  • Begrenzte Tintendichte. Sie können den Grad der Opazität oder Transparenz der Farbe nicht einstellen, sondern müssen mit dem vom Hersteller angegebenen Grad an Emaille-Dichte arbeiten.
  • Das Temperaturregime der Arbeit. Die Färbung der äußeren Elemente muss bei warmem, ruhigem und sonnigem Wetter erfolgen. Bei Wind oder Niederschlag ist das Ergebnis nicht vorhersehbar.
  • Einige Farben können Aceton und seine Derivate enthalten. Lesen Sie unbedingt die Zusammensetzung und wenden Sie sich zu diesem Thema an den Verkäufer. Acetonlacke können Kunststoff ernsthaft beschädigen.

Arten von Farben für Kunststoff

  • Polymer. Grundsätzlich handelt es sich um eine Hochglanzfarbe, die sowohl die Eigenschaften von Farbe als auch von Boden kombiniert. Darüber hinaus erfordert dieser Zahnschmelz nicht das Auftragen einer Lackschicht, sondern verleiht der Oberfläche selbst einen hohen Glanz. Polymerfarben sind sowohl durchlässig als auch wasserdicht.
  • Polyurethan Dieses auf Polyurethanharzen basierende Email weist eine hohe Verschleißfestigkeit, Festigkeit und einen ausgezeichneten Glanz auf. Die Zusammensetzung ermöglicht es Ihnen, eine dauerhafte Beschichtung zu erstellen, die keine Angst vor täglicher Reibung, kleinen Stößen und scharfen Gegenständen hat. Diese Farbe sieht die Verwendung eines Grundierungsmaterials vor und ist ausschließlich zum Auftragen auf steife Teile geeignet, da die Lackschicht eine deutlich höhere Festigkeit als Kunststoff aufweist. Abnehmbare Teile sind auf weichem, flexiblem Kunststoff unvermeidlich.

  • Strukturell. Diese Farbe enthält spezielle Partikel, die eine strukturierte Oberfläche erzeugen, die Grieß mit einer anderen Korngröße ähnelt. Diese Eigenschaft hilft erfolgreich, Unvollkommenheiten in Kunststoff zu verbergen.
  • SoftTouch (SoftTouch). Mit Farbe können Sie eine angenehme Samt- oder Veloursoberfläche erzeugen. Diese Art der Färbung verleiht dem Produkt ein teures Aussehen und eine angenehm anzufassende Textur.

Autolacke und ihre Eigenschaften

Um Kunststoff mit Ihren eigenen Händen zu lackieren, können Sie spezielle Autolacke und Grundierungen verwenden.

  • Basis für Lack. Diese Art von Emaille muss auf eine spezielle Grundierung auf Kunststoff aufgetragen werden, die die Haftung auf der Oberfläche des Teils erhöht. Schließlich muss der zu lackierende Bereich sprühlackiert werden. Grundlack kann in einfachen Farben sowie mit der Wirkung von Metallic und Perlmutt sein, wodurch Sie die Inneneinrichtung verwandeln können.

Die Farbe hat eine reiche Auswahl an Farben, einschließlich Optionen für "Gold" oder "Silber", mit unterschiedlichen Korngrößen - von sehr klein bis groß, mit hell funkelnden Flocken.

  • Emaille mit Chromeffekt. Ermöglicht das Erstellen einer Oberfläche, die dem Chrom ähnelt. Die Wirkung eines gut polierten Spiegels besticht durch seine Schönheit und sieht teuer aus, wird jedoch das Budget nicht belasten.

  • Malen Sie mit der Wirkung von Aluminium. Der Zahnschmelz hat eine feine und dichte Schleifung des Farbstoffs, so dass der Effekt der Rückseite der Aluminiumfolie auf der Oberfläche erzeugt wird. Es gibt keinen Spiegelglanz, aber es gibt ein weiches, zartes Leuchten.

Neben der Lackbasis werden Farben mit verschiedenen Effekten in Gold, Platin, Antiksilber oder Kupfer hergestellt. Sie haben die feinste Mahlung des Farbstoffs, wodurch eine zuverlässige Nachahmung des Edelmetalls erzeugt wird.

  • Vinylfarben. Wenn Sie ein Liebhaber der Inneneinrichtung unter der Haut sind, dann ist diese Farbe Ihre Option. Jede Kunststoffoberfläche, die außen und bei Berührung mit Vinylemail lackiert ist, ist Lederprodukten so ähnlich wie möglich. Der Vorteil dieser Farbe ist die Plastizität und ein erhöhter Haftungsgrad, wodurch die Grundierung entfällt. Sie können keine Angst vor Rissen und Chips haben, dies ist möglich.
  • Hochtemperaturlacke. Natürlich können Innenausstattung kaum auf Temperaturen erwärmt werden, denen diese Emaille standhält. Wenn Sie jedoch die Oberfläche eines Wasserkochers, eines Staubsaugers oder von Kunststoffteilen einer Kaffeemaschine, die auf die eine oder andere Weise erhitzt werden, neu streichen oder erneuern möchten, helfen Ihnen Hochtemperaturfarben.

Bevor Sie Teile lackieren, müssen Sie:

  • die Kunststoffoberfläche mit Schleifpapier mit einer Abrasivität in der Größenordnung von 1500-200 Körnung zu reinigen,
  • Entfetten Sie den Ort der beabsichtigten Emailanwendung mit einem Alkoholreiniger mit einem fusselfreien Tuch.
  • Bevor Sie das Hauptteil lackieren, sollten Sie auf einem unnötigen Stück Kunststoff üben: Bestimmen Sie den Druck auf den Sprühkopf und wählen Sie den optimalen Abstand von der Sprühdose zur Oberfläche.

Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie den Kunststoff selbst mit einer Sprühdose lackieren.