Ankleidezimmer

Wie man ein Ankleidezimmer plant

Wenn Sie den Kleiderschrank nicht im Voraus planen, ist es sehr einfach, den Raum mit irrationaler Nutzung zu verwöhnen. Um einen solchen Fehler zu vermeiden, berechnen Sie im Voraus, wie viele und welche Vorrichtungen Sie benötigen, um alle Ihre Sachen zu platzieren.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, wie viel Platz Ihre Umkleidekabine einnehmen soll:

  1. Vernachlässigen Sie nicht die Schubladen: Eine ausreichende Anzahl von ihnen ermöglicht es Ihnen, Unterwäsche und Dinge "am Körper" anzuordnen.
  2. Um Platz zu sparen, können Stangen übereinander angeordnet werden.
  3. Bringen Sie die Regale nicht näher als 35 cm aneinander. Andernfalls ist das Speichern von Dingen äußerst unpraktisch.
  4. Stellen Sie separate Aufbewahrungsorte für Zubehör her, da sonst die gesamte Umkleidekabine überfüllt ist.
  5. Um Schuhe richtig aufzubewahren, sollten Sie ein Aufbewahrungssystem für sie in Betracht ziehen.
  6. Auch wenn Sie nicht wissen, warum Sie ein zusätzliches Rack benötigen, tun Sie es! Taschen, Schuhe und andere Kleinigkeiten finden immer ihren Platz in ordentlichen Regalen in der Umkleidekabine.

Maßgeschneiderte Umkleidekabinen für individuelle Größen

Das Design des Kleiderschranks, insbesondere wenn es um Platzersparnis geht, sollte bis ins kleinste Detail durchdacht werden. Solche Räumlichkeiten sollten maximale Funktionalität und Bequemlichkeit aufweisen. Und trotz Ihres Wissens ist die richtige Entscheidung, ob professionelle Designer dieses Thema aufgreifen. Sie können den Raum richtig organisieren und das optimalste Speichersystem auswählen.

Ein Beispiel für die Anordnung der Dinge im Kleiderschrank

Fast alle Möbelunternehmen bieten Dienstleistungen in Form der Herstellung von Kleiderschränken entsprechend der Größe des Kunden an. Darüber hinaus sind in jüngster Zeit preiswerte Umkleidekabinen auf Bestellung nach individuellen Größen am gefragtesten. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Vorteilen, die von der Genauigkeit der Kundenwünsche bis hin zu profitablen Angeboten zu den Kosten für Fertigprodukte reichen.

Die Hauptvorteile von maßgefertigten Kleiderschränken sind:

  • die Möglichkeit, Designprojekte auf Unternehmenswebsites kennenzulernen,
  • professionelle Beratung, ein Fachbesuch vor Ort, Durchführung der notwendigen Messungen,
  • die Verwendung hochwertiger Umweltrohstoffe und -materialien,
  • Ausführung von Auftragsarbeiten nur an hochwertigen Fachgeräten,
  • Einbetten von Kleiderschränken in nicht standardmäßige Bereiche des Raums, hochpräzise Montage von Fugen,
  • die Verwendung fortschrittlicher Zubehörtechnologie und Zubehör für die Innenfüllung von Kleiderschränken,
  • die Möglichkeit, das Design und die Textur von Türen zu wählen und vieles mehr.

Ziemlich geräumiger begehbarer Kleiderschrank mit Abteiltüren

Vor der Lieferung des abgeschlossenen Auftrags an den Installationsort laden viele Fertigungsunternehmen den Kunden ein, die Qualität des fertigen Produkts sowie mögliche Klarstellungen anzuzeigen und zu überprüfen. Ist dies nicht möglich, werden möglicherweise mehrere Fotos der Bestellung zur Überprüfung an den Kunden gesendet. Für alle Produkte gilt eine einjährige Garantie.

Bevor Sie ein Ankleidezimmer in Bezug auf die Größe bestellen, müssen Sie alle Details sorgfältig abwägen: Für wie viele Personen wird es entworfen, für wie viele und welche Dinge sollen darin aufbewahrt werden. Dazu lohnt es sich, alle persönlichen Gegenstände zu überarbeiten. Dieses Verfahren ist erforderlich, um die erforderlichen Elemente und Zubehörteile für die Innenfüllung des Kleiderschranks sowie die Art ihrer Installation korrekt zu bestimmen.

3D-Projekt einer Wohnung mit Ankleideraum im Schlafzimmer

Um ein Ankleidezimmer für individuelle Größen zu bestellen, öffnen Sie einfach die entsprechende Website, füllen Sie das Kassenfeld aus oder wenden Sie sich telefonisch an den Manager. Es wird empfohlen, die Abmessungen der zukünftigen Umkleidekabine der Bestellung beizufügen. Wenn Sie ein abgeschlossenes Projekt haben, kann das Unternehmen es sorgfältig untersuchen und die optimalen Bedingungen für seine Umsetzung anbieten.

Wenn Sie ein Ankleidezimmer nach individuellen Größen bestellen, können Sie sicher sein, dass es streng und genau ausgeführt wird und verschiedene Regale und Gestelle, Schränke und Nachttische ersetzen kann, die den Hauptraum der Räume überladen. Darüber hinaus passt ein solches modernes Design stilvoll in das Interieur Ihres Hauses.

Wir organisieren den Raum: Ankleidezimmer 1x1,5 Quadratmeter. m

Der am besten geeignete Ort für die Umkleidekabine sind kleine Kommoden und Vorratskammern sowie Schränke und andere kleine Räume. Für maximalen Komfort, Funktionalität und Praktikabilität müssen einige wichtige Punkte der zukünftigen Umkleidekabine berücksichtigt werden.

Bei der Auswahl eines Möbelsets sollten Sie die Größe des Ankleidezimmers berücksichtigen

Diese Punkte umfassen:

  1. Dimensionierung. Es sollte genügend Platz im Raum sein, damit alle Dinge platziert werden können. Die Mindestabmessungen von Standard-Umkleidekabinen betragen 1x1,5 Quadratmeter. m
  2. Das Vorhandensein von Raum zum Anziehen und Bewundern des Spiegels. Ein Ankleidezimmer ist kein Kleiderschrank, daher ist ein Platz zum Anpassen kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.
  3. Das Vorhandensein eines Lüftungskanals. Um das Auftreten von Gerüchen zu vermeiden, lohnt es sich, den Lüftungskanal auszurüsten, damit die Dinge lange frisch bleiben.
  4. Sorgfältige Berücksichtigung der Position der Innenfüllung (Regale, Schubladen, Kleiderbügel usw.). Auf diese Weise können Sie schnell den richtigen Artikel finden, ohne viel Zeit mit der Suche zu verbringen.

Wenn Sie den Raum in der Umkleidekabine organisieren, sollten Sie nicht nur an der Bar für Kleiderbügel anhalten - sie reichen möglicherweise nicht für alles aus. Krawatten und Peelings können an den Seitenwänden angebracht werden. Vor ihnen können Sie den Ort hervorheben, an dem Taschen und Schuhe aufbewahrt werden.

Wenn unter den Stangen zu viel Platz ist, können Sie ein einziehbares Dingsbums für verschiedene wichtige Kleinigkeiten kaufen - Gürtel, Kleidungspflegeprodukte, Bürsten und andere Dinge.

Regeln für die Organisation der Aufbewahrung von Dingen: Grundlegende Bestimmungen zur Ausstattung des Raums

Das Verfahren zum Platzieren von Gegenständen in der Umkleidekabine bestimmt maßgeblich die Benutzerfreundlichkeit des Raums und die Lebensdauer aller installierten Elemente

Aus diesem Grund sollte der Organisation der Alphabetisierung des Innenraums der Umkleidekabine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Zu diesem Zweck werden im Voraus ein Diagramm und eine Zeichnung entwickelt, auf denen Zonen zum Speichern bestimmter Dinge oder Objekte vorgesehen sind

Das montierte System sollte in Funktionsabschnitte unterteilt werden, wobei Folgendes hervorgehoben wird:

Schuhe sollten in geneigten ausziehbaren Regalen platziert werden

Alltagskleidung sollte erschwinglich sein.

Decken können höher gelegt werden

Bei der Gestaltung des Garderobenraums lohnt es sich, auf die Verfügbarkeit innovativer Komponenten zu achten. Mit Hilfe von speziellen Haltern können Sie Hosen, Röcke, Gürtel, Krawatten, Schals, Schachteln für eine Vielzahl kleiner Dinge und vieles mehr platzieren.

Innovation hilft Ihnen, für alles einen Platz zu finden.

Wie man selbst einen Plan macht

Haben Sie darüber nachgedacht, warum Sie ein Hausprojekt benötigen? Die Bedeutung der Planung steht außer Zweifel. Selbst beim Bau eines Dorfhauses müssen Sie zunächst eine architektonische Gestaltung der Fassade, des Fundaments und des Daches zeichnen und Berechnungen durchführen

Es ist auch notwendig, Abschnitte, Zeichnungen der Hauptelemente, den internen Teil des Layouts und Spezifikationen zu studieren. Auf einen Plan zum Anschluss an Wasserversorgungs- und Abwassernetze kann nicht verzichtet werden. Ohne ein Projekt wird das zukünftige Haus als selbstbauend anerkannt und der Bau wird eingefroren.

Ein Wohngebäude ist eine komplexe Struktur in Bezug auf Design, Anzahl der Bauelemente und deren Verbindungen. Es ist unmöglich, es zu erstellen, ohne einen Hausplan und eine relevante detaillierte Dokumentation zur Hand zu haben. Ohne besondere Fähigkeiten und Erfahrungen können Sie kein Wohnprojekt entwickeln. Für einen Laien ist es unmöglich, alles über das Bauen zu wissen, aber über die Gestaltung des zukünftigen Gebäudes nachzudenken, ist durchaus möglich.

Wenn Sie mit der Planung des Hauses beginnen, müssen Sie zunächst die Größe und Form des zukünftigen Gebäudes bestimmen. Während des Baus werden moderne Planungsprinzipien berücksichtigt, Arbeiten werden mit energiesparenden Technologien durchgeführt. Bevorzugt werden Gebäude, die einen kleinen Bereich des Geländes einnehmen. Sie können Baukosten sparen, indem Sie gerade Linien ohne Vorsprünge und dekorative Elemente der Wand planen. Um den Wohnraum zu vergrößern, wird dem Projekt ein Dachbodenraum hinzugefügt oder auf zwei Etagen gebaut.

Das rechteckige Layout wird traditionell gewählt: 6x8, 7x9, 8x10, 10x12. Ein Quadrat wird ebenfalls bevorzugt, zum Beispiel: 8 mal 8, 9x9, 12 mal 12. In diesem Fall wird die geringste Menge an Baumaterial benötigt. Bei der Auswahl ungewöhnlicher Layouts und Designelemente müssen Sie berücksichtigen, dass dies die Baukosten erhöht.

Grundriss des Hauses 12x12

Das Projekt des Hauses, die Anzahl der Räume und deren Zweck werden in Abhängigkeit von folgenden Merkmalen geplant:

  • Anzahl der Einwohner
  • für die Erstellung des Haushaltsplans vorgesehen,
  • Familienlebensstil: Wie oft bleiben Gäste spät in der Nacht?

Auf einem Blatt Papier in einem geeigneten Maßstab wird das Layout des Gebiets angewendet. Das Projekt beherbergt alle verfügbaren Gebäude. Der Abstand von der Grundstücksgrenze zum Haus beträgt mindestens 3 m.

Innenfüllung

Das Füllen des Kleiderschranks kann sehr unterschiedlich sein. Es werden geschlossene (mit unterschiedlichen Türkonstruktionen) und offene Systeme verwendet. Die folgenden Geräte sind am beliebtesten:

  1. Kleiderstangen, an denen Kleider, Hemden, Mäntel und andere Dinge hängen, sowie einziehbare Hosenlifte. Im weiblichen Fach ist Platz für Maxikleider vorzusehen, deren Höhe bis zu 165 cm variiert, während im männlichen Teil 100 cm ausreichen.
  2. Schubladen dienen zur Aufbewahrung von Bettwäsche, Unterwäsche und anderem Zubehör. In einem Herrenschrank sollte ein Platz für Krawatten vorhanden sein.
  3. Regale werden in zwei Versionen verwendet - stationär und ausrollbar.
  4. Der Stromabnehmer als Modifikation der Stange ist praktisch für ihren Mechanismus, sodass Sie ihn absenken und die erforderlichen Dinge erhalten können.

Um die optimale Füllung unter Berücksichtigung der Größe des Raums zu planen, müssen Sie ihn in mehrere Funktionsbereiche unterteilen:

  • Wählen Sie zuerst einen Ort, an dem Sie lange Kleidung aufbewahren können. Dann lassen sich kurze Dinge viel einfacher in der Umkleidekabine verteilen.
  • Setzen Sie Hüte oben und Schuhe unten auf.
  • Die Dinge, die täglich verwendet werden, sollten auf Augenhöhe platziert werden, während der Rest (Koffer, Kissen usw.) im Zwischengeschoss entfernt werden sollte.

Ein Spiegel ist ein wichtiger Bestandteil jeder Wohnung. Seine Lage kann in jedem Quadraturraum des Hauses mit Ankleideraum vorausgesehen werden. In einem Schlafzimmer mit offener Ecke wird empfohlen, einen Spiegel an der nächsten Wand anzubringen, wenn es sich um einen speziellen Raum handelt - an einer Tür oder einer separaten Fassade mit Spiegelfläche.

Essentielle Umkleidekabine 1,5 bis 1,5 Quadratmeter. m: Zoneneinteilung und Dekoration

Jedes Ankleidezimmer beinhaltet Dekoration und Innenfüllung.

Dies ist besonders wichtig bei der geringen Größe, denn je kleiner der Raum, desto mehr Komfort wird benötigt

Für die Wanddekoration in einem kleinen Ankleidezimmer ist es besser, eine helle Tapete zu wählen

In einem guten Ankleidezimmer müssen drei Zonen verfügbar sein:

  • Bekleidungsbereich
  • Bereich mit Schuhen,
  • Kopfbedeckungsbereich.

Wenn Sie über die Innenausstattung nachdenken, berücksichtigen Sie nicht die dunkle Farbe der Wände, da sie den Raum optisch verkleinern. Sie können im High-Tech-Stil bleiben, der Regale aus Metall umfasst.

Bei der Auswahl der richtigen Möbel lohnt es sich, sich auf den fertigen Komplex zu konzentrieren. Dies wird dazu beitragen, keine Kleinigkeit in der Anordnung der Umkleidekabine zu verpassen.

Kleines Ankleidezimmer 2 qm M. m: Fotos und Beispiele

In Ermangelung von überschüssigem Freiraum kann die Organisation eines kleinen Ankleidezimmers in einem speziellen Bereich in jedem Raum durchgeführt werden. Die Abmessungen dürfen minimal sein und dürfen 2 Meter nicht überschreiten.

Für die Registrierung können Sie eine Ecke auswählen:

  • Im Kinderzimmer
  • Im Schlafzimmer
  • Im Saal,
  • Rüste das Ankleidezimmer auf dem Balkon aus.

Das Design eines kleinen Ankleidezimmers sollte bequeme Regale und Regale, Schubladen und Kleiderbügel für Zubehör kombinieren. Richtig ausgeführte Möbel vergrößern optisch einen bescheidenen Raum und ermöglichen es Ihnen, ein Maximum an ständig benötigten Dingen zu platzieren.

Die Anordnung kleiner Wohnungen ermöglicht es nicht, ein geräumiges Ankleidezimmer zu schaffen. Der beste Ausweg ist daher die Installation eines Ecklagerraums. Es ist im Vergleich zu einem rechteckigen Schrank geräumiger und daher können dort mehr Dinge untergebracht werden. Das Entwurfsprojekt von kleinen Kleiderschränken in 2 m2 kann von unterschiedlichster Konfiguration sein. Es hängt alles von dem Bereich ab, in dem es wirklich möglich ist, einen Lagerraum zu organisieren. Die Form kann sehr unterschiedlich sein, in Form eines Dreiecks, eines Trapezes, eines Quadrats usw.

Balkon

Ein Hausprojekt kann einen Balkon beinhalten. Dies ist eine Plattform, die aus der Wand des Gebäudes im zweiten Stock herausragt. Es wird als zusätzlicher nützlicher Gebäudebereich verwendet. Die Anordnung des Balkons ermöglicht es Ihnen, einen kleinen Tisch und ein Paar bequeme Stühle zu decken. Hier können die Bewohner morgens Kaffee trinken, die umliegende Landschaft bewundern oder einfach frische Luft atmen, ohne in die erste Ebene zu gelangen.

- ein optionales Element. Obwohl es Vorteile gibt, die die Eigentümer davon überzeugen, eine ähnliche Struktur zu bauen:

  1. Ästhetik des Gebäudes. Ein ordentlich gestalteter und geschmackvoll eingerichteter Balkon schmückt die Fassade des Hauses.
  2. Erhöhen Sie den nutzbaren Platz zu Hause. Der Balkon erweitert im Sommer die Funktionalität des Ruheraums und die verglaste und isolierte Version fügt einfach die gewünschten Quadratmeter hinzu.
  3. Sicherheit bei einem Brand. Wenn die Ausbreitung des Feuers den Abfall aus der Zündzone blockiert hat, hilft der Balkon nicht nur, saubere Luft einzuatmen oder um Hilfe zu rufen, sondern auch das brennende Gebäude zu verlassen.
  4. Konstruktive Entscheidungen. Es kann als Dach für eine Terrasse oder eine normale Veranda dienen.

Die Zeichnung des Balkons besteht aus drei Hauptteilen: einem Zaun, einem Baldachin und einer Lagerplatte. In den Projekten von Häusern können verschiedene Optionen für die Gestaltung der tragenden Basis bereitgestellt werden:

  • mit freitragender Platte
  • mit einer Platte auf freitragenden Trägern,
  • auf Klammern
  • auf den Stützen.

DIY wird nicht empfohlen, einen Balkon zu bauen. Dies ist ein verantwortungsbewusstes Design, das ernsthafte Berechnungen erfordert.

Grundriss eines Vierzimmerhauses

Das Vier-Zimmer-Haus hat eine sehr klare und detaillierte Zonierung: Die rechte Seite des Gebäudes ist für Tagesaktivitäten ausgelegt, die linke - für Ruhe und Schlaf. Der Eingang zur Wohnung erfolgt über die Hauptfassade. Die Eingangshalle ist eine geräumige Halle, in der sich ein Kleiderschrank, ein Schminktisch mit Spiegel und Kleiderbügel befinden. Von dort aus können Sie in den Gemeinschaftsraum, dann in die Küche und das Esszimmer und schließlich durch die Veranda zum Grundstück gelangen.

Es gibt eine Toilette und einen Waschraum neben der Küche und dem Esszimmer. Auf der linken Seite des Hauses befinden sich drei Schlafzimmer.

Der Plan des Hauses mit 4 Zimmern kann beinhalten:

  • Veranda des Haupteingangs
  • Vorraum
  • Flur
  • Korridor zwischen den Schlafzimmern
  • drei Schlafzimmer
  • die Veranda im Schlafzimmer
  • Veranda Veranda
  • Esszimmer Küche
  • Veranda in der Küche
  • zusätzliche Veranda
  • ein Badezimmer
  • ein Badezimmer
  • Waschküche.

Layoutbeispiel eines Vierzimmer-Privathauses mit Garage

Bei der Gestaltung von Innenräumen sollte der Standort natürlicher und natürlicher Lichtquellen berücksichtigt werden. Es ist ratsam, die Räume in bestimmten Proportionen so zu gestalten, dass sie nicht zu lang sind und ihre Tiefe 6 Meter nicht überschreitet.

Tipps: So sparen Sie bei einem benutzerdefinierten Kleiderschrankdesign

Sie können den Bestellwert reduzieren, indem Sie einfache Empfehlungen befolgen:

Entsorgen Sie die Rückwände der eingebauten Regale und Türen in den Schränken.
Wählen Sie billige Materialtöne, Weiß oder Schwarz, und lehnen Sie eine Sonderbehandlung mit Lack ab

All dies ist für den geschlossenen Raum nicht so wichtig.
Wählen Sie einfache Details und Mechanismen ohne unnötige „Schnickschnack“ wie Innenbeleuchtung oder elektrischen Türschließer. Sie sollten nicht nur bei hochwertigen Armaturen sparen.
Verwenden Sie keine teuren Materialien

Glas und Chrom sehen attraktiv aus, sind aber sehr teuer.

Der Preis für Lagerausrüstung hängt von den Fähigkeiten der Handwerker ab. Sie sollten diesen Ausgabenposten nicht sparen

So organisieren Sie ein Ankleidezimmer

Die Organisation des Kleiderschranks ist ein entscheidender Schritt. Sie können ein Ankleidezimmer in jedem Stil gestalten. Die Hauptsache ist, dass es bequem und praktisch zu bedienen ist.

Einige Leute haben ein Problem: Es gibt nichts zum Anziehen, aber es gibt keinen freien Platz in der Umkleidekabine. Dies bedeutet nicht, dass Sie eine kleine Wohnung oder eine große Anzahl von Dingen haben. Tatsache ist, dass die Organisation der Umkleidekabine nicht ganz korrekt ist. Es ist also an der Zeit, den Raum Ihrer Umkleidekabine richtig zu organisieren.

Egal in welchem ​​Stil das Ankleidezimmer gestaltet wird, es sollte komfortabel und praktisch sein.

Beachten Sie dazu einige Tipps zum Organisieren:

  • Wir unterteilen den Kleiderschrankraum in Zonen,
  • Stellen Sie in eine Ecke einen praktischen und praktischen Schrank - dreieckig in Form des Buchstabens "G".
  • Kombiniere verschiedene Tricks
  • Bewahren Sie Haushaltstextilien in der Umkleidekabine auf.
  • Stellen Sie Winter- oder Sommerartikel in die oberen Regale.
  • Befreien Sie sich von unnötigen Dingen und Gegenständen,
  • Rollen Sie Kleidung
  • Heben Sie die Kleiderbügel richtig auf
  • Hängen Sie hohe Stiefel auf
  • Weisen Sie einen separaten Platz für Zubehör zu.
  • Verwenden Sie den Platz maximal.

Mit den Abmessungen 2 × 2

In einem solchen Raum können Sie bereits ein 3-Wege-System organisieren. Gleichzeitig wird eine einstufige Stange entlang einer Wand, ein Rack entlang der zweiten und ein zweistufiges System entlang der dritten Wand platziert.

Wenn eine große Familie in der Wohnung wohnt, vervollständigen Sie die Wand mit einer einzigen Leiste, die die unteren Schubladen ergänzt. Und unter der Decke nach allen Seiten wird empfohlen, Mezzanine zu organisieren.

Vor- und Nachteile verschiedener Arten von Kleiderschränken: Fotooptionen

In Anbetracht der Tatsache, dass der Hauptanteil der Wohneinheiten nach Standarddesigns gebaut wird und ihre Fläche sehr begrenzt ist, lohnt es sich bei der Auswahl eines Standorts und einer Art von Umkleidekabine, die wichtigsten Vor- und Nachteile jeder Option zu analysieren. Es macht keinen Sinn, fast die Hälfte des Wohnzimmers unter die Umkleidekabine zu nehmen und die Enge des verbleibenden Raums zu spüren. Bei der Auswahl eines Platzes für ein kleines Ankleidezimmer lohnt es sich, den Standort sorgfältig zu planen und zu diskutieren.

Es ist daher sehr ratsam, ein Hauswirtschaftsraum in der leeren Ecke des Raums einzurichten. Zusätzlich zum Stauraum verleiht diese Option dem Raumumfang eine neue Form. Ein Foto eines kleinen Ankleidezimmers in einem unauffälligen Teil des Flurs zeigt, wie Sie die dort häufig vorhandenen Kommunikationen verbergen können. Darüber hinaus können Sie mithilfe der Anordnung des Kleiderschrankbereichs die vorhandenen Planungsfehler oder unebenen Bereiche der Wände des Raums ausblenden.

Das Innere des Ankleidezimmers ist in milchig-beige Farben gehalten.

Die Entscheidung für den modularen Kleiderschrank zu treffen, bietet eine Reihe von Vorteilen. Dazu gehören die einfache Installation, der relativ niedrige Preis und die Möglichkeit, überall in der Wohnung einen Hauswirtschaftsraum einzurichten: neben dem Schlafzimmer, zwischen Flur und Wohnzimmer, Flur und Küche, Bad und Flur. Fotos von kleinen Umkleidekabinen zeigen, dass auf einer ausgewiesenen Fläche von 4 bis 6 m² Mezzanine zur Aufbewahrung von Kisten aufgestellt und Reihen für Kleidung aufgehängt werden können.

Ein individuelles Ankleidezimmer ist für diejenigen erlaubt, deren Pläne absolut keine Platzersparnis beinhalten. Natürlich gibt es in solchen Räumen viele Vorteile:

  • die Möglichkeit, für jedes Familienmitglied eine eigene Zone zu organisieren,
  • die Realität der Platzierung in der Umkleidekabine zusätzlich zu den Gestellen und Kleiderbügeln des Tisches, der Kommode, der Ottomane, des Bügelbretts sowie einer Trittleiter für den Zugang zu Gegenständen und Gegenständen, die in den oberen Zwischengeschossen angeordnet sind;
  • Verwenden Sie das Ankleidezimmer als Ankleidezimmer mit einem großen Spiegel.
  • die Zulässigkeit der Verwendung mehrerer mit Bewegungssensoren ausgestatteter Beleuchtungsmodi.

Kleines Ankleidezimmer im Kinderzimmer

Zu den Nachteilen einzelner Umkleidekabinen zählen die relativ hohen Projektkosten, Materialien, Zubehör sowie die teure Installation. Wenn Sie einen solchen Raum ausstatten, sollten Sie die Wahl des Ortes, des Layouts, des Herstellers und der Installationsorganisation sorgfältig abwägen.

Arten von Layout

Die Konfiguration solcher Räumlichkeiten kann völlig unterschiedlich sein. Bei der Auswahl der vorhandenen Arten der Aufteilung des Kleiderschranks sollten die vorhandenen Öffnungen (Fenster und Tür) und die Parameter des Raums selbst berücksichtigt werden. Auf diese Weise können Sie Möbel am bequemsten anordnen und den entsprechenden Raum nutzen.

Die häufigsten Kleiderschränke:

Die lineare Anordnung der Umkleidekabine wird in Räumen mit kleiner Fläche verwendet. Er gewann seine Popularität aufgrund seiner Kompaktheit und einfachen Installation. Möbelelemente werden in diesem Fall entlang der Wand installiert. Der lineare Kleiderschrank ist mit Schiebeböden und Kleiderbügeln ausgestattet, was zum freien Platz davor beiträgt. Ähnliche Designs sind:

  • geschlossen - mit Schiebetüren oder Flügeltüren,
  • offen - mit freiem Zugang zu den dort gespeicherten Dingen.

Paralleles Layout ist ebenfalls weit verbreitet: Möbel werden an gegenüberliegenden Wänden platziert. Die Anordnung hat eine Einschränkung: eine solche Umkleidekabine rational im Durchgangsraum zu platzieren. Zu den Pluspunkten zählen die einfache Implementierung sowie Funktionalität und Geräumigkeit.

U-förmige Planung ist in kleinen Räumen und in Räumen mit großer Quadratur angebracht. Dies ist die umfangreichste Bauart, da sich an drei Wänden Aufbewahrungssysteme (Schubladen, Regale und Kleiderbügel) mit dem Buchstaben „P“ befinden. Für die Installation können Sie freie Wände mit Ecken verwenden. Typischerweise ist ein U-förmiges Ankleidezimmermöbel ein monolithisches Set, das Abschnitte und Schränke mit Schubladen, Behältern, Regalen und Kleiderbügeln umfasst.

Die eckige Bauweise wird hauptsächlich in Räumen mit sehr begrenzter Fläche installiert und ermöglicht eine rationelle Raumnutzung. In einer leeren Ecke befindet sich ein kleines Ankleidezimmer, in dem es unmöglich ist, andere Möbel beispielsweise zwischen Fenster und Tür zu stellen. Möglichkeiten zur Installation von Innenausstattungen mit eckigem Layout:

  1. Alle Gestelle und Regale sind streng an einer Wand angebracht. Schränke bleiben in diesem Fall offen. Der freie Raum vor ihnen kann als Umkleidekabine genutzt werden.
  2. Wenn Sie die Möbel in einem Winkel (entlang zweier Wände) anordnen, können Sie mehr Kleidung hineinlegen.

Sie müssen die Art des Layouts abhängig vom Quadrat des Raums auswählen. Für geräumige, geräumige Räume werden geschlossene Eckschemata von Umkleidekabinen mit einer Trockenmauerwand mit einem kleinen offenen Bereich verwendet.

Miniatur Ankleidezimmer 5 Quadratmeter. m: Design

In einer Wohnung mit Speisekammer ca. 5 qm. m. Sie können alles so arrangieren, dass ein Schlafzimmer oder Wohnzimmer frei wird und Sie ein kleines und gemütliches Ankleidezimmer erhalten.

Selbst in einem kleinen Ankleidezimmer können Sie problemlos alle notwendigen und unnötigen Dinge unterbringen, die Platz im Raum beanspruchen

  • Als Aufbewahrungsort für selten benutzte Gegenstände
  • Helfen Sie, alles zu finden, was Sie brauchen
  • Sorgen Sie für eine ordnungsgemäße Lagerung und Belüftung der Dinge.
  • Ersetzen Sie sperrige Möbel,
  • Erhöhen Sie den freien Speicherplatz im Raum.

Wenn Sie das Ankleidezimmer zu einem Teil eines Raums machen, muss es unter Berücksichtigung des Stils und des Farbschemas dazu passen. Sie können eine verspiegelte Trennwand oder transparentes Glas, Holz, sogar Stoff machen. Es kann mit einem Akkordeon geöffnet, geschoben oder gedreht werden.

Die Innenausstattung ist angenehmer, wenn die Wände in Pink, Lavendel oder Gelb gestrichen sind. Sie können den Raum mit Hilfe von Dekor ausbalancieren: Das Vorhandensein von Blumen, Fotos, gemütlichen Teppichen und Zeitschriften schafft die richtige Atmosphäre.

So planen Sie einen Kleiderschrank richtig

Der Kleiderschrank nimmt dem Wohnraum keinen Platz weg, im Gegenteil, er kann Sie vor Unordnung im Haus und Chaos bewahren. Auch in einer kleinen Wohnung ist es kein Problem, ein Ankleidezimmer zu bauen.

Die Planung eines Kleiderschranks nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Es reicht aus, im Voraus über die Gestaltung der Umkleidekabine zu entscheiden. Und dann denken Sie über das Layout nach und kaufen Sie alle notwendigen Möbel.

Denken Sie an alle Elemente des Aufbewahrungssystems, um die Umkleidekabine sehr funktional zu machen

Zuerst müssen Sie entscheiden, wie viele Personen die Umkleidekabine benutzen. Es kann eine Person, ein Ehepartner, eine Familie mit Kindern sein. Es lohnt sich, bei der Raumplanung von diesem Faktor auszugehen.

Der Kleiderschrank und seine Größe hängen davon ab, wie viele Dinge Sie aufbewahren. Es sollten nur grundlegende Dinge darin platziert werden oder alles - Winterkleidung, Sportausrüstung, verschiedene Accessoires und kleine Ausrüstung.

Wie viele Dinge hängen von der Anzahl der Dinge ab:

  • Regale
  • Schubladen
  • Daumen,
  • Plätze für Kleiderbügel.

Als Fazit

Wenn Sie sich dazu entschließen, ein Ankleidezimmer zu Hause selbstständig zu gestalten, müssen Sie das Layout gut durchdenken. Dies spart einzelne Elemente und schafft einen gemütlichen, bequemen und komfortablen Raum.

Auf dem Dachboden

Bitte beachten Sie, dass sich nur die Eigentümer in diesem Raum befinden. Statt teurer Chromelemente können Sie auch Budgetlösungen aus Spanplatten verwenden. Um Geld zu sparen, werden Schließer nur auf den häufig verwendeten Kartons platziert. Um die Lebensdauer von Zubehör zu verlängern, sollten Sie nicht sparen und Produkte nur von vertrauenswürdigen Herstellern kaufen.

Wenn Sie in Ihrem Haus Platz schaffen, um ein Ankleidezimmer zu schaffen, können Sie den Rest des Raums freigeben und ihn optisch vergrößern. Darüber hinaus können Sie durch die Anwesenheit Dinge bequem aufbewahren und finden immer das, was Sie brauchen.

Eine detaillierte Anleitung zur Planung Ihres Kleiderschranks


Teil 1: Planung

Planung und Analyse sind der erste notwendige und wichtige Schritt bei der Schaffung eines Ankleidezimmers.

Stufe 1. Zunächst müssen Sie die Anzahl der Personen bestimmen, die diesen Raum nutzen. Die ideale Option ist, für jedes Familienmitglied einen eigenen, wenn auch winzigen, separaten Raum zu haben. Leider ist dies in den meisten unserer Apartments nicht möglich. Wenn mehrere Personen gleichzeitig eine Umkleidekabine benutzen, muss für jede Person eine persönliche Zone zugewiesen werden.

Stufe 2. Um eine Umkleidekabine erfolgreich zu planen, muss umrissen werden, für welche besonderen Dinge sie bestimmt ist. Abhängig von der Größe des Raums oder dem für das Ankleidezimmer zugewiesenen Platz können Sie große Gegenstände, Bettwäsche, Schuhe und Kleidung, Reisetaschen und Koffer, Sportgeräte und Schmuck aufbewahren.

Stufe 3. Wir finden heraus, wie viele Kleiderbügel und Regale für die zukünftige Umkleidekabine benötigt werden. Dazu müssen Sie die in der Schwebe gelagerten Gegenstände teilen und eine Oberfläche benötigen, auf die sie gelegt werden können.

Berücksichtigen Sie unbedingt die Notwendigkeit, Platz "in Reserve" zu lassen! Da sich die Garderobe erweitert und sich nicht jeder gerne von scheinbar unnötigen Dingen trennt, bleiben sie „nur im Brandfall“.


Stufe 4. Wenn Sie die Umkleidekabine richtig planen, können Sie die Länge der Kleider messen. Gleichzeitig ist es nicht erforderlich, die Höhe der Bar zu wählen und sich auf die Abmessungen einer der längsten Abendkleidung zu konzentrieren. Ein solches Kleid leidet nicht, wenn es in den Koffer über die Stange des Kleiderbügels geworfen wird.

Stufe 5. Eine Skizze hilft Ihnen bei der Planung Ihres Lagerraums. Um mit dem Zeichnen zu beginnen, müssen Sie die Größe des Ankleidezimmers und die darin zu platzierenden Dinge sowie die Anzahl der Regale genau kennen. Eine gute Option wären Zeichnungen auf Papier des zukünftigen Inhalts der Umkleidekabine im Maßstab 1:10, die dann ausgeschnitten und verschoben werden, um die beste Kombination visuell auszuwählen.

Als Ergebnis erhalten Sie ein klares, optimal gestaltetes Schema für die Bestellung von Möbeln - Regalen und Schränken. Wenn Sie die Garderobe klar planen, können Sie sich auch ein Bild davon machen, welche Art von Kleiderbügeln, Garderobenkoffern zum Aufbewahren von Gegenständen und verschiedenen Accessoires Sie auf jeden Fall benötigen.

Teil 2: Abmessungen


Die Breite der Fächer für an den Schultern hängende Kleidung wird wie folgt berechnet: Es ist normal, die Kleiderbügel in einem Abstand von 5 cm voneinander fest zu platzieren - 2 cm. Und die Belüftung nicht vergessen! Der Versuch, die Umkleidekabine so effizient wie möglich zu planen und dabei jeden Zentimeter des Bereichs zu schonen, kann zu einem unangenehmen muffigen Geruch führen, wie bei einer alten Truhe. Außerdem werden schlecht belüftete Gegenstände viel schlechter gelagert.

Kleiderbügel werden entsprechend der Größe Ihrer Kleidung ausgewählt. Ihre Breite variiert zwischen 34 und 51 cm. Dank einer großen Auswahl ist es recht einfach, geeignete Schultern auszuwählen.

Die Schranktiefe liegt zwischen 50-60 cm, 56 cm gilt als europäischer Standard.

Es gibt zwei Arten von Kleidung, die auf einem Kleiderbügel aufbewahrt wird: lang und kurz. Für die erste ist ein Abstand von 1,5 m vorgesehen, für die zweite - ungefähr 1 m.

Für das Hosenfach sind 120-130 cm vorgesehen


Hier einige Vorschläge, wie Sie Ihren Lagerraum am besten planen können:

  • Stellen Sie zum Entfernen von Gegenständen einen Abstand zwischen dem oberen Regal und der Kleiderstange von mindestens 4 bis 5 cm ein.
  • Verwenden Sie zum Aufbewahren kurzer Gegenstände zwei übereinanderliegende Stangen. Der beste Abstand zwischen ihnen beträgt 80 cm bis 1 m, die Höhe der kurzen Stange beträgt etwa einen Meter.
  • Die optimale Regalhöhe nach den Ratschlägen professioneller Möbelhersteller beträgt mindestens 32 cm. Wählen Sie Regale mit einer Höhe von 35 bis 40 cm.
  • Die beste Regaltiefe beträgt 40+ cm.
  • Damit zwei Stapel von Dingen in ein Regal passen, sollte seine Breite zwischen 50 und 60 cm liegen. Diese Größe kann als die bequemste angesehen werden. Etwa 80 cm lange Regale können sich unter dem Gewicht der Dinge verbiegen. Um dies zu vermeiden, unterstützen Sie sie, z. B. eine Partition unten.
  • Die beste Größe für Schubladen zur Aufbewahrung ist eine Breite von 40 bis 70 cm, eine Höhe von etwa 40 cm. Diese Parameter machen die Belastung ihres Mechanismus optimal.
  • Stellen Sie Körbe und Schubladen in einem Abstand von nicht mehr als 110 cm (im Extremfall - 140 cm) auf, um die Verwendung zu vereinfachen. Berücksichtigen Sie in diesem Fall unbedingt Ihre Körpergröße, da diese Berechnungen für ein durchschnittliches Wachstum von 160 bis 180 cm gelten.

Die Kleidungslänge ist ein individueller Parameter. Die optionale Planung eines Kleiderschranks funktioniert nicht, ohne Röcke, Kleider, Hosen und andere verfügbare Dinge zu messen.

Die folgende Tabelle zeigt die ungefähre Länge verschiedener Arten von Kleidung:


Teil 3: Garderobenausstattung

    Langhantel und Stromabnehmer

Dies ist das wichtigste Element eines Lagerraums. Wenn Sie sich für eine Garderobe entscheiden, wählen Sie zunächst einen Ort, an dem sich lange Dinge befinden. Für sie ist eine Bar mit einer Höhe von 165 cm erforderlich. Blusen, Hemden und Jacken werden an unteren Balken von etwa einem Meter aufgehängt. In der Regel müssen Sie für ein Ankleidezimmer mehrere davon kaufen.

Ein Stromabnehmer ist eine Stange mit einem speziellen Mechanismus, der die Höhe anpasst. Hör auf, wenn du die ganze Wand für kurze Dinge benutzt.

Einziehbarer Hosenbügel

Ihre empfohlene Größe beträgt ca. 60 cm.

Sie lagern Schmuck und Accessoires, Bettwäsche und Unterwäsche.

Die Verwendung von Trennwänden hilft dabei, die Ordnung aufrechtzuerhalten und Zeit beim Reinigen im Inneren und beim Auffinden kleiner Dinge zu sparen.

Regale verschiedener Arten

Im Lagerraum werden sowohl ausziehbare als auch stationäre Modelle verwendet.


Pappkartons sind ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Umkleidekabine. Sie können fast alle Gegenstände aufbewahren: Alben und Zeitschriften, Nähzubehör, Fotos, verschiedene Kleinigkeiten. Moderne Hersteller bieten eine große Auswahl dieser hochwertigen Produkte an, die sich in Form, Größe und Farbschema unterscheiden. Mit Hilfe von Boxen können Sie einen Raum immer so planen, dass kein Zentimeter Nutzfläche verloren geht.

Achten Sie auch auf Schubladen. Es wird bequem sein, Bettwäsche und verschiedene kleine Dinge darin zu falten.

Schuhablage

Es gibt eine große Anzahl von Schuhtypen: Sommer und Winter, High- und Low-Heels, Wochenend- und Freizeitschuhe, geformt und weich, offen und geschlossen, sportlich und so weiter. Saisonale Schuhe werden normalerweise in Zwischengeschossen gelagert. Für weiche Garderobenkoffer, für die Rastkästen.

Wenn Sie Schuhe ohne Kisten aufbewahren möchten, können Sie Folgendes tun:

- offene Regale, glatt oder gekippt, geeignet für flache Sohlen,

- spezielle Untersetzer, die Schuhe mit Absätzen halten,

- Spezielle Haken für Stiefel, mit denen Sie sie aufgehängt halten können, um Falten an den Wellen zu vermeiden.


Messen Sie jedes Paar, um Ihren Kleiderschrank richtig zu planen. Die Parameter von Schuhen sind natürlich individuell. Die durchschnittliche Größe eines Paares Stiefel ist etwa 25 cm breit und 30-40 cm lang.

Kleiderbügel für Regenschirme, Schals, Gürtel und Krawatten

Für diese Geräte können Sie verschiedene Optionen verwenden: Rundschreiben für die Installation in der Ecke, einziehbar, in verschiedenen Formen aufgehängt, sodass Sie Zubehör auf der Stange aufbewahren können. Zum Platzieren von Regenschirmen, Gürteln und Schals eignen sich auch gewöhnliche Wandhaken.

Trocken- und Bügelbrettfach

Um das Bügelbrett aufzubewahren, benötigen Sie ein Fach mit einer Breite von mindestens 20 cm. Um alles richtig zu planen, wird empfohlen, diesen Artikel zu messen, da die Bretter in verschiedenen Größen erhältlich sind, obwohl sie normalerweise in die durchschnittlichen Parameter passen.

Wie plane ich einen Kleiderschrank, wenn Sie einen ziemlich geräumigen Raum darunter zuweisen können? Platzieren Sie zwei Spiegel darin: einen großen, um sich selbst in voller Höhe sehen zu können, und einen weiteren kleineren, damit der Blick von hinten frei ist.

Achten Sie auf die Beleuchtung. Eine ausreichende Lichtmenge ist neben einem großen Spiegel eine Voraussetzung für ein komfortables Ankleidezimmer. Wenn der Raum kein Tageslicht hat, müssen Sie Scheinwerfer installieren.

Wenn möglich, legen Sie einen Bordstein und eine Ottomane in die Umkleidekabine.

5 Fehler bei der Planung eines Ankleidezimmers: wie man sie verhindert

Heute stehen uns viele große und kleine Geräte zur Verfügung, die für Kleiderschränke erfunden wurden. Wir können Stromabnehmer, Stangen, verschiedene Kleiderbügel mit zusätzlichen Optionen, Schubladen und Regale verwenden. Selbst die neuesten Entwicklungen tragen jedoch nicht zum Komfort bei, wenn Sie den Lagerraum falsch planen.

Fehler 1: Berücksichtigen Sie nicht die individuellen Merkmale der Garderobe


Kaufen Sie keine Standardinhalte, die für die durchschnittliche Person entwickelt wurden. Schließlich variieren unsere Vorlieben erheblich, so dass in der Umkleidekabine ein Ort für Dinge sein sollte, die für Sie notwendig sind, ob es sich um Hüte oder Krawatten, Schuhe oder Hemden handelt.

Wie kann man keinen Fehler machen?

Entscheiden Sie zunächst, welche Art von Dingen Ihr Zimmer füllen. Planen Sie danach, wie viele Kleiderbügel, Stangen und andere Geräte Sie zur Aufbewahrung benötigen. Überprüfen Sie unbedingt die Abmessungen der Möbel und Einrichtungsgegenstände. Die Schranktiefe liegt also im Bereich von 50-60 cm, die Breite der Schultern beträgt 34-51 cm, der Abstand zwischen dem oberen Regal und der Stange beträgt nicht weniger als 4-5 cm.

Für kurze Dinge sind zwei Stangen perfekt geeignet, die in einem Abstand von 80-100 cm untereinander platziert werden. Parameter der Regale für zwei Stapel von Dingen: Die Tiefe ist Standard und 40 cm, die Breite sollte 50 bis 60 cm betragen, die Höhe sollte mindestens 32 cm betragen. Schubladengrößen für optimale Belastung des Mechanismus: Breite - von 40 bis 70 cm, Höhe - 40 cm.

Fehler 2: Denken Sie in der horizontalen Ebene


Die horizontale Zonierung eignet sich nicht für die effektive Planung eines Ankleidezimmers. Es ist notwendig, sich von den üblichen Tricks zu entfernen und jeden Zentimeter Platz zu nutzen, auch in großer Höhe.

Um Fehler zu vermeiden, wird empfohlen, den Raum in untere, mittlere und obere Zonen zu unterteilen. Selten benutzte Gegenstände, über 190 cm über dem Boden anheben. Dieser Bereich eignet sich zur Aufbewahrung von Reisetaschen und saisonalen Artikeln. Planen Sie, wie sie platziert werden sollen - in Kisten oder in Regalen. Verwenden Sie zur Berechnung der Anzahl der Regale die folgende Formel: Die Höhe des Regals entspricht der Höhe des Artikels plus 5 cm.

Die mittlere Zone umfasst einen Abstand von 60 bis 190 cm vom Boden. Es ist für Dinge gedacht, die täglich benutzt werden. Lange Dinge, zum Beispiel Kleider oder Hosen, können bis zu 60 cm tief sein, sollten jedoch ohne zusätzliche Anstrengungen und Neigungen zugänglich sein.

Fehler 3: stereotyp denken


Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf ergonomische Standards. Die korrekte Planung einer Garderobe kann nur unter Berücksichtigung individueller Merkmale erfolgen - Ihrer eigenen anthropometrischen Daten.

Um Fehler zu vermeiden, entfernen Sie sich von den Standards, wenn der Eigentümer des zukünftigen Raums viel höher, breiter oder niedriger als die durchschnittliche Person ist. In diesem Fall ist es notwendig, ein spezielles System zum Speichern von Dingen zu planen, das seinen Parametern entspricht. Ist dies nicht der Fall, können die Stangen zum Aufhängen von Kleidung entweder zu hoch oder zu niedrig platziert werden. Die nach ergonomischen Maßstäben berechnete Breite der Umkleidekabine kann auch für eine Person mit großem Gewicht unpraktisch sein.

Fehler 4: Belüftung übersehen

Die Planung eines Ankleidezimmers ohne Berücksichtigung der Belüftung ist ein häufiger Fehler. Gleichzeitig steigt in einem Raum mit fehlenden Fenstern ohne Frischluftzufluss die Luftfeuchtigkeit an, was sehr wahrscheinlich zur Bildung von Schimmel führt. Auch bei sehr trockener Luft in der Wohnung müssen Kleidung und Schuhe belüftet werden. Um einen solchen Fehler zu vermeiden, planen Sie das Belüftungssystem nach folgendem Prinzip: Achten Sie sowohl auf Frischluft als auch auf Abluft. Um sicherzustellen, dass der Raum immer frisch ist, können Sie die Versorgung und natürliche Belüftung nutzen.

Fehler 5: Spiegel wegwerfen


Jeder versteht, dass der Spiegel in der Umkleidekabine eine Notwendigkeit ist, aber viele sind gezwungen, ihn aufgrund der geringen Größe des Raums, dessen Platz Sie maximal für die Aufbewahrung von Dingen nutzen möchten, aufzugeben.

Wie plane ich ein Ankleidezimmer mit einem großen Spiegel, um diesen Fehler zu vermeiden? Versuchen Sie, eine Spiegelfläche an der nächsten freien Wand anzubringen, wenn Sie das Ankleidezimmer im Flur oder Schlafzimmer finden. So können Sie sich bequem von allen Seiten betrachten. Die Türen des Lagerraums, sowohl mit Scharnieren als auch mit Schiebetüren, sind ein weiterer guter Ort für einen Spiegel.

Ein kleines Ankleidezimmer ist kein Grund, eine Spiegelfläche abzulehnen. Es ist durchaus möglich, eine Fassade mit einem Spiegel auf einem Profil mit Führungen entsprechend der Art der Schiebetür zu gestalten. Aufgrund dessen kann die Spiegeloberfläche zur Seite verschoben werden, um einen einfachen Zugang zum Raum zu erhalten.

So planen Sie einen Kleiderschrank von 2-3 Quadratmetern. Ich bin in der Wohnung

1. Die Besonderheiten eines kleinen Ankleidezimmers


Chruschtschow und Einzimmerwohnungen erlauben es nicht, ein geräumiges Zimmer zu gestalten. In ihnen ist es jedoch sehr ratsam, einen Mini-Raum zu planen, in dem Kleidung, Schuhe, Mittel zur Pflege von Dingen und ein Regal für Taschen und Koffer aufbewahrt werden können.

Garderobenfläche von 2 oder 3 Quadratmetern. Ich habe die folgenden Besonderheiten:

  • Sie passen nicht in einen vollen Schrank. Daher ist es am besten, eine große Anzahl von Regalen an den Wänden oder kleinen Schränken zu verwenden.
  • Um Dinge schnell zu finden, wird empfohlen, Schränke mit transparenten Türen zu installieren.
  • Sie können einen Raum wie ohne Tür oder mit Schiebetüren oder Flügeltüren planen.
  • Ganzkörperspiegel - ein unverzichtbares Element für die visuelle Erweiterung des Raumes,
  • Es ist notwendig, den Raum so zu planen, dass bei der Auswahl der Kleidungsstücke keine Probleme auftreten und der freie Zugang zu einer seiner Zonen gewährleistet ist.
  • Ein wichtiges Detail ist die hochwertige Beleuchtung. Andernfalls ist es schwierig, die notwendigen Dinge in einem dunklen Mini-Kleiderschrank zu finden.
  • Es ist nicht akzeptabel, den Raum mit einer übermäßigen Anzahl von Regalen zu blockieren, um Unordnung zu vermeiden.

Wenn Sie eine Mini-Umkleidekabine richtig planen, können Sie deren Besonderheiten für die kompetente Organisation des Raums berücksichtigen.

2. Planungsregeln


Es gibt verschiedene Layoutoptionen für Mini-Räume, die Sie aufgrund ihrer Unterscheidungsmerkmale auswählen müssen:

  • Ecklayout ist die beste Lösung für kleine Räume, mit der Sie Ihren Kleiderschrank auch im Schlafzimmer planen können. Die kompakteste Art, Möbel anzuordnen, ist eine dreieckige Anordnung. Für Trapez wird empfohlen, Nischen mit Trockenbau zu verwenden. Die beliebteste Lösung ist die L-Form, bei der die Regale an den Wänden befestigt und in jeder Ecke miteinander verbunden werden.
  • U-förmiges Layout - eine gute Option für einen rechteckigen Raum mit einer Fläche von nicht mehr als 2 Quadratmetern. m. Dabei werden Regale, Schränke und Gestelle an drei Seiten des Raums aufgestellt. Gleichzeitig ist es für mehr Komfort wünschenswert, Platz entlang der Stirnwand vorzusehen, um das Wechseln der Kleidung und das Finden der richtigen Dinge zu erleichtern. Es ist einfach, eine Spiegelfläche in einer beliebigen Zone einer Mini-Garderobe dieses Designs zu platzieren.
  • Die lineare Planung ist eine Möglichkeit, den Raum zu organisieren, indem ein Schrank entlang einer langen Wand installiert wird, wobei besonders auf die optimale Anordnung der darin enthaltenen Elemente für eine einfache Verwendung geachtet wird.

Durch die Verwendung eines linearen Designs wird die übermäßige Länge des Raums vermieden, um Probleme bei der Suche nach Objekten zu vermeiden.


Wie kann man einen Kleiderschrank kompetent mit eigenen Händen planen? Für die bequeme Nutzung der Räumlichkeiten sind nicht nur deren Anordnung, sondern auch Geräte zur Aufbewahrung von Gegenständen von großer Bedeutung. Ein wichtiger Aspekt ist auch das Design, mit dem Sie nicht nur bequeme, sondern auch eine ästhetische Mini-Garderobe schaffen können.

Für einen Mini-Raum sollten Gegenstände kompakt und ergonomisch sein. Heutzutage besteht die Möglichkeit, solche Lösungen aus einer Vielzahl von Optionen auszuwählen, die für jeden kleinen Raum geeignet sind.

Für eine kleine Umkleidekabine passen:

  • Anleitungen für den bequemen Umzug von Kisten und anderen Gegenständen,
  • Stangen in der Mitte des Raumes montiert, da dies als die effektivste Möglichkeit angesehen wird, einen kleinen Raum zu organisieren,
  • Regale, in denen Sie nicht nur Kleidung und Schuhe, sondern auch viele andere Dinge aufbewahren können,

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, alle erforderlichen Gegenstände in einem Mini-Ankleidezimmer anzuordnen. Es wird daher empfohlen, den prominentesten Ort zu verlassen, um saisonale Gegenstände aufzubewahren. Andere Kleidungsstücke können in entfernten Schubladen und Schränken entfernt werden. Dinge, die Sie selten benutzen, werden am besten in den oberen Regalen platziert. Alltagskleidung sollte auf Augenhöhe sein.


Die Planung eines Kleiderschranks mit eigenen Händen ist eine großartige Option für diejenigen, die einen Raum schaffen möchten, der ganz ihrem eigenen Geschmack entspricht. Damit die Dekoration harmonisch ist, wird empfohlen, den Raum im gleichen Stil zu dekorieren.

Normalerweise wird das Ankleidezimmer mit Hilfe eines Bildschirms oder einer Trennwand aus Trockenbau von anderen Räumlichkeiten der Wohnung eingezäunt. Materialien für die Raumgestaltung:

  • Kunststoffplatten zeichnen sich durch Langlebigkeit und niedrige Kosten aus, sie sind leicht miteinander zu verbinden, während die Farblösungen unterschiedlich sein können.
  • Glastapeten eignen sich hervorragend für ein originelles und helles Dekor, sind aber recht teuer.
  • Keramikfliesen verleihen dem Finish einen besonderen Reiz, aber dafür müssen Sie es richtig verlegen können.

Farbe ist auch eine großartige Option, um die Umkleidekabine mit Ihren eigenen Händen zu dekorieren, da sie einfach aufzutragen und gegen negative Umwelteinflüsse beständig ist. Das Design des Abstellraums sollte dem Stil der gesamten Wohnung entsprechen. Bei der Verwendung von Tapeten wird empfohlen, waschbar zu wählen. Um das schöne Aussehen von Holzgegenständen zu erhalten, ist es ratsam, diese mit einem speziellen Schutzlack abzudecken.


In Mini-Umkleidekabinen ist natürliches Licht aufgrund fehlender Fenster meistens nicht zugänglich. Um die Beleuchtung optimal planen zu können, muss dies daher in der Entwurfsphase des Projekts erfolgen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass das Licht aus verschiedenen Quellen stammen muss: nicht nur vom zentralen Kronleuchter, sondern auch von LED-Streifen oder kleinen Lampen, die als Leuchten für Schubladen und Regale verwendet werden.

Es ist zulässig, LED-Lampen zu verwenden, die in die Decke schneiden oder in diese eingebettet sind. Sie sparen nicht nur Energie, sondern bieten auch Komfort, da sie zur Einstellung der Helligkeit der Beleuchtung verwendet werden können. Es wird empfohlen, das Licht in der Umkleidekabine so zu planen, dass es so natürlich wie möglich ist.

Mit dem richtigen Layout, der richtigen Anordnung und dem attraktiven Dekor können Sie einen multifunktionalen, komfortablen und schönen Mini-Raum zum Aufbewahren von Dingen schaffen.

So planen Sie einen Kleiderschrank auf dem Dachboden in einem Privathaus (+ Foto)


Der Dachboden ist kein voller zweiter Stock, aber dieser Raum kann nicht als Dachboden betrachtet werden. Im Gegensatz zu einem kalten Dachboden können Sie auf dem Dachboden wohnen, da er isoliert und mit Heizungs- und Lüftungssystemen ausgestattet ist. Außerdem verfügt er über große Fenster, die Tageslicht liefern.

Das Design des Raumes ist spezifisch. Der Raum hat eine schräge Decke, da das Dach bergab geht. Die Höhe der Dachbodenwände, an denen Möbel aufgestellt werden können, beträgt 0,8 bis 1,5 Meter.

Die Schwierigkeit, auf dem Dachboden ein Interieur zu schaffen, kann gleichzeitig als Vorteil angesehen werden. Einerseits ist der Bedarf an maßgeschneiderten Möbeln für individuelle Größen mit erheblichen Kosten verbunden. Das Design ist jedoch exklusiv und modern.

Normalerweise wird der Dachboden für ein Büro oder einen Kindergarten genutzt, in dem keine hohen Möbel benötigt werden. Aus diesem Raum ein Ankleidezimmer zu machen, ist ebenfalls eine gute Lösung.

    Die Kleidung und Schuhe aller Familienmitglieder werden an einem Ort gesammelt, sodass Sie sie nicht mehr in verschiedenen Schränken suchen müssen.

Wenn Sie sich nur schwer vorstellen können, wie Sie einen Kleiderschrank planen, kann das Foto unten als gutes Beispiel dienen.

  • Um die Aufbewahrung von Gegenständen auf dem Dachboden zu organisieren, ist die Bestellung von Möbel in ungewöhnlichem Design völlig optional. Die Installation von Stangen mit Kleiderbügeln, offenen mobilen Regalen und Schubladen ist ausreichend. Die einfache Suche nach den richtigen Artikeln ermöglicht einen einfachen Zugriff.
  • Wenn Sie den gesamten Raum des Dachbodens nutzen, können Sie einen Schminktisch, eine große Spiegelfläche, eine Ottomane und andere Möbel in den Raum stellen.
  • Einer der Vorteile des Dachbodens sind die großen Fenster.
  • Die Konfiguration des Innenraums wird durch die Geometrie des Daches bestimmt. Der Raum auf dem Dachboden ist rechteckig, dreieckig, mit einem Erkerfenster oder einer Loggia sowie asymmetrisch. Bei der Einrichtung eines solchen Raums können erhebliche Schwierigkeiten auftreten.Möbel dafür können entweder von Fachleuten bestellt oder von einem eigenen Projekt zusammengebaut werden.

    Linear

    Die lineare Planung des Ankleidezimmers ist ein Kleiderschrank entlang einer langen Wand im Schlafzimmer oder Kinderzimmer. Es eignet sich auch für die Platzierung im Korridor, wenn seine Abmessungen dies zulassen. Die Hauptsache ist, den internen Inhalt eines solchen Schranks richtig zu planen. Damit war es möglich, die Aufbewahrung fast aller notwendigen Haushaltsgegenstände, persönlicher Gegenstände, zu organisieren.

    Wenn wir über die Gestaltung eines solchen Raums sprechen, kann er offen sein, dh keine Türen haben oder mit einem Schiebetürsystem geschlossen werden. Die zweite Option ist akzeptabel, wenn das Ankleidezimmer kein separates Zimmer ist, sondern Teil eines Schlafzimmers, Wohnzimmers oder Kinderzimmers. Und wenn Sie von außen eine Zeichnung oder dekorative Ornamente auf das Schiebesystem auftragen, kann dies zu einem interessanten Designakzent werden.

    Erfahrene Designer werden Ihnen sagen, dass es nicht empfohlen wird, ein lineares Layout nur zu wählen, wenn die Wand, an der es platziert ist, zu lang ist. Diese Option ist nicht sehr bequem zu verwenden, da Sie in diesem Design ziemlich schnell das Richtige finden können. Dieser Vorgang wird nicht viel Zeit und Mühe kosten.

    U-förmig

    Denken Sie daran, dass die Garderobenplanerin bei der Erstellung ihres Projekts die besondere Raumaufteilung sowie die Gewohnheiten der Wohnungseigentümer berücksichtigen muss. Eine der beliebtesten Optionen ist das U-förmige Ankleidezimmer. Aufgrund des hohen Bedienkomforts hat es einen recht guten Ruf.

    Um eine U-förmige Umkleidekabine zu schaffen, muss ein rechteckiger Raum ausgewählt werden, in dem Gestelle, Gestelle mit Querstangen für lange und kurze Dinge an drei Seiten montiert sind. Für maximalen Benutzerkomfort ist es wünschenswert, dass sich die Umkleidekabine entlang der gesamten Stirnwand befindet. Wie die Praxis zeigt, ist der Raum frei zu betreten und zu verlassen. Es gibt genug Platz für einen Spiegel, ein Bügelbrett und so weiter. Ein Foto der U-förmigen Anordnung des Kleiderschranks ist unten dargestellt.

    Beachten Sie, dass das U-förmige Layout am besten geeignet ist, um den Hauswirtschaftsraum in zwei Zonen zu unterteilen: für Frauen, für Männer. Die Verwendung mit einer solchen Anordnung von Kleidungsstücken ist sehr bequem, da Damen- und Herrenartikel in einem separaten Bereich platziert werden.

    Abmessungen

    Bei der Beantwortung der Frage, wie ein Ankleidezimmer richtig geplant werden soll, müssen Sie zunächst die Größe des Raums bewerten. Je mehr Personen das Speichersystem verwenden, desto mehr Zonen müssen zugewiesen werden. Daher sollte das System selbst eine beeindruckendere Größe haben.

    Wenn der Ankleideraum separat ist und wie ein separater Raum mit einer beeindruckenden Fläche aussieht (die optimalsten Nutzungsmöglichkeiten sind eine Fläche von 6, 8, 10 m²), ist es etwas einfacher, den internen Inhalt zu durchdenken. Schließlich können Sie hier Regale und Schubladen unterschiedlicher Tiefe und Höhe montieren.

    Wenn das Ankleidezimmer Teil eines kleinen Schlafzimmers, Wohnzimmers, Kinderzimmers oder sogar eines Korridors ist, hat es höchstwahrscheinlich eine magere Fläche (2-3 m²). Mit dem richtigen Ansatz können jedoch einige Quadratmeter unglaublich funktional, praktisch und bequem zu bedienen sein, da Sie die gesamte Höhe der Wände zum Platzieren von Gestellen, Regalen und Kleiderbügeln verwenden können - 2,5 m im Fall einer Wohnung in Chruschtschow.

    Die optimale Breite des linearen Speichersystems beträgt zwei Schubladentiefen plus Platz für den freien Durchgang einer Person. Es ist ungefähr 80,8-1 m. Bei einem U-förmigen Design wird die maximale Tiefe individuell ausgewählt, und das Minimum entspricht zwei Schubladentiefen plus der Breite des Durchgangs. Schließlich sollten sich die Kisten frei zueinander öffnen.

    Beleuchtung

    Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle bei der Anordnung eines Raums, einschließlich der Anordnung des Ankleidezimmers. Wenn die Wahl der Aufteilung des Kleiderschranks abgeschlossen ist, lohnt es sich, Fragen zur Beleuchtung zu beantworten.

    Es ist wichtig zu verstehen, welche Geräte die Umkleidekabine gut beleuchten, auch wenn sie nicht zum Anprobieren von Kleidern vorgesehen ist. Beleuchtungsgeräte sollten bei der Ausstattung dieses Raumes im Plan beschrieben werden.

    Die beliebtesten Optionen sind heute:

    • Punktdeckenbeleuchtung ist heute die beliebteste Option, da Sie damit den gesamten Raum gleichmäßig beleuchten können. Es ist einfach, Dinge in einem Ankleidezimmer mit einem gut geplanten Layout und Scheinwerfer zu finden.
    • Nicht weniger beliebt heute und LED-Streifen, der um den Umfang der Decken montiert ist. Es ermöglicht Ihnen auch, eine gleichmäßige Beleuchtung des Raums mit Dingen zu erreichen, was deren Suche vereinfacht. Einige Leute verwenden auch LED-Lichtleisten für einzelne Regale oder Schubladen, die sie am häufigsten verwenden.
    • Ein Kronleuchter ist bei der Einrichtung eines Ankleidezimmers nur dann zu beachten, wenn die Wohnung hohe Decken hat. Wenn die Deckenfläche eher niedrig ist und der Raum selbst klein ist, ist es besser, auf diese Art von Beleuchtungskörpern zu verzichten.
    • Wenn sich Regale und Regale nur entlang einer Wand befinden, können Sie Wandleuchten verwenden. Sie werden mit einem gleichen Schritt platziert, um ein gleichmäßiges Licht zu erzeugen, das für die Augen angenehm ist.

    Unterkunftsmöglichkeiten

    Wenn Sie sich sicher entschieden haben, ein Ankleidezimmer in Ihrem Haus zu organisieren, sollten Sie dessen Anordnung sorgfältig prüfen und die Größe bestimmen. Die wichtigste Entscheidung, von der alle nachfolgenden Aktionen von Ihrer Seite abhängen, ist jedoch die Wahl des Raums, in dem sich die Umkleidekabine lohnt. Sie entscheiden, ob es sich um einen separaten Raum handelt oder ob es erforderlich ist, einen Teil eines der Räume für diese Zwecke zu trennen.

    Bewerten Sie den Bereich des Hauses, die Anzahl und den Zweck der Räume darin. Wenn es einen Raum von 4-8 Quadratmetern ohne Fenster gibt, ist es nicht sehr vernünftig, ein Wohnzimmer darin zu schaffen. Ein Mangel an Sonnenlicht beeinträchtigt den Komfort eines solchen Raums. Eine solche Quadratur eignet sich jedoch perfekt für die Organisation eines Aufbewahrungssystems für Dinge, Schuhe und Accessoires.

    Wenn es keinen separaten Raum gibt, sollten Sie nicht verärgert sein. Sie können einen Teil des größten Raumes in der Wohnung trennen. Zum Beispiel ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer. Für diese Zwecke kann sogar ein Korridor geeignet sein, wenn seine Abmessungen so groß sind, dass der Raum nicht vollständig genutzt wird. Eine ausgezeichnete Lösung wäre die Verwendung einer vorhandenen Nische oder Ecke für die Installation eines Speichersystems, das geplant werden sollte. Mit anderen Worten, es ist wirklich möglich, die Umkleidekabine in irgendeiner Form auszustatten, wenn Sie sich der Lösung des Problems mit Bedacht nähern.

    Teil Eins Planung

    Wie alle großen Dinge muss das Garderobengerät mit der Planung und Analyse beginnen.

    Schritt 1 Eine Person oder mehrere? Wir entscheiden über die Benutzer der Umkleidekabine - eine Person, einen Ehepartner, die ganze Familie oder Kinder. Idealerweise sollte jedes Familienmitglied ein eigenes Zimmer haben (auch wenn es klein ist), aber leider ist dies in den meisten russischen Wohnungen unrealistisch. Wenn 2-3 Personen die Umkleidekabine benutzen, sollte jeder seine eigene „Einflusszone“ haben.

    Schritt 2 Wir bestimmen, was in der Umkleidekabine aufbewahrt wird, welche Dinge.
    In der Umkleidekabine können Sie sowohl grundlegende Dinge als auch Schuhe und Decken, Kissen, Koffer, große Taschen, Sportgeräte sowie Schmuck aufbewahren. Es hängt alles von der Größe des Raumes oder der Größe des Platzes ab, der für den Kleiderschrank vorgesehen ist.

    Schritt 3 Wir sortieren Dinge für die Lagerung: Wir teilen sie in solche, die in der Schwebe gelagert werden, und solche, die Regale für die Lagerung benötigen. Als Ergebnis bekommen wir a) Wie viele Kleiderbügel werden benötigt? b) Wie viele Regale werden benötigt?

    Wichtig! Lager hinterlassen! Immerhin wird die Garderobe wieder aufgefüllt, und mit dem Wegwerfen gibt es angesichts der traditionellen russischen „Genügsamkeit“ und des Einfallsreichtums bei der Verwendung unnötiger Dinge manchmal große Probleme :))

    Schritt 4 Wir messen die längsten Kleider, um zu verstehen, welche Abteilungen für lange Längen zu planen sind. Wieder eine Nuance - wenn Ihre Garderobe ein super langes Abendkleid hat, sollten Sie die Höhe der Bar nicht nur für ihn einstellen. Ein solches Outfit kann durchaus über die Kleiderbügel der Bar geworfen werden (natürlich in der Abdeckung für das Kleid).

    Schritt 5 Wenn Sie die verfügbaren Größen (sowohl den Raum als auch das, was Sie dort platzieren müssen) haben und die Anzahl der Regale genau kennen, können Sie mit dem Zeichnen einer Skizze des Ankleidezimmers beginnen. Alternativ können Sie einfach auf Papier zeichnen, was Sie platzieren müssen, beispielsweise im Maßstab 1:10, ausschneiden und bereits visuell hin und her bewegen, wobei Sie über die optimale Kombination nachdenken.

    Benutzerfreundlichkeit muss ebenfalls berücksichtigt werden. Die folgenden Tabellen zeigen, wie viel Platz eine Person in welchen Positionen und in welcher Höhe einnimmt.

    Berücksichtigen Sie bei der Planung eines Kleiderschranks auch die Regeln für die Zoneneinteilung (am Ende des Artikels).

    „Am Ausgang“ erhalten Sie ein klares, durchdachtes Schema, auf dessen Grundlage Sie Schränke und Gestelle bestellen können, und es wird auch klar, welche Kleiderschränke für Aufbewahrung, Kleiderbügel und zusätzliches Zubehör benötigt werden.

    Designnuancen je nach Raumgröße

    Berücksichtigen Sie beim Entwerfen die Größe des Raums. Für größere ist es besser, ein paralleles oder U-förmiges Layout zu verwenden, während Sie in einem Schlafzimmer mit bescheidener Größe ein eckiges Design installieren können.

    Das Layout der Garderobe besteht aus mehreren Phasen:

    1. Berechnen Sie die Anzahl der Familienmitglieder, die den Raum nutzen werden. Davon hängen auch die Abmessungen ab (für kleine Kinder sollte die Höhe der Regale angemessen sein).
    2. Bestimmen Sie, welche Dinge Sie hier aufbewahren möchten: nur Kleidungsstücke oder auch solche, die gelegentlich verwendet werden (Ersatzkissen, saisonale Kleidung, Teppiche, Koffer und mehr).
    3. Zählen Sie die Anzahl der Kleiderbügel und Regale, die zum Platzieren von Kleidung benötigt werden.
    4. Berechnen Sie die Länge der Kleider unter der Höhe des Geländers.

    Nach allen Berechnungen der Größe des Raumes und der Kleidung, der Anzahl der Regale und Kleiderbügel wird eine Skizze des Ankleidezimmers gezeichnet.

    Es gibt Standards für die Größe von Speichersystemen und Grundprinzipien für deren Standort:

    1. Angesichts der Breite der Kleiderbügel - von 34 bis 51 cm - sollte die Tiefe der Struktur zwischen 50 und 60 cm liegen. Gleichzeitig beträgt der Abstand zwischen den Kleiderbügeln, den Sie beachten sollten, 2 bis 5 cm. Je dichter die Kleider und Hemden im Schrank hängen, desto schlechter ist ihre Belüftung.
    2. Die Höhe des Geländers für Kleiderbügel, an denen lange Dinge hängen, beträgt 150 cm, kurz - 100 cm, für Hosen - 60 cm. Wenn keine langen Dinge vorhanden sind, können Schienen in einem Abstand von etwa 100 cm untereinander platziert werden.
    3. Für Schubladen sollte ein Platz zum Ausfahren vorgesehen werden - ca. 50 cm.
    4. Der Abstand zwischen den Wäschestangen und den oberen Regalen beträgt 4 cm oder mehr.
    5. Die Höhe der Regale beträgt 35 bis 40 cm, ihre Standardtiefe beträgt 40 cm, die Breite 45 bis 65 cm. Längere Regale erfordern Stützen, um ihre Durchbiegung unter dem Gewicht der Dinge zu verhindern.
    6. Die Höhe der Schiebeböden beträgt 35 bis 40 cm, die Breite 40 bis 70 cm. Diese Abmessungen gewährleisten eine normale Belastung des Mechanismus. Die für solche Regale optimale Höhe beträgt 110 bis 140 cm, andernfalls ist ihre Verwendung unpraktisch.
    7. Die Gangbreite für geschlossene begehbare Kleiderschränke beträgt 100–120 cm, für die übrigen Planungsarten 80–100 cm. Der Mindestdurchgang beträgt 50 cm.

    Um zu verstehen, wie ein Ankleidezimmer parallel oder U-förmig richtig geplant wird, müssen Sie den Abstand zwischen den Wänden berücksichtigen. Es ist wünschenswert, dass es mehr als 150–160 cm beträgt und der Mindestabstand zwischen den Regalen 80–85 cm beträgt. Bei einer linearen Anordnung der Möbel beträgt die optimale Breite des Raums 1 m (Schranktiefe + Größe der Flügeltür oder Schublade + Durchgangsgröße). Mit dieser Berechnung wird der Speicherbereich so effizient wie möglich genutzt.

    Beispiele für erfolgreiche Projekte

    Bevor Sie einen Kleiderschrank planen, müssen Sie einen detaillierten Plan erstellen. Um sich genauer vorzustellen, wie der Raum aussehen wird, können Sie Beispiele für erfolgreiche Layouts eines Schlafzimmers mit einem Ankleidezimmer unterschiedlicher Größe betrachten:

    1. Für dieses eckige Projekt ist eine Fläche von 1,5 x 1,5 m erforderlich. Der Ort, an dem die Dinge aufbewahrt werden, ist durch eine Gipskartonwand vom Hauptraum abgeschnitten, die bei minimalem Filmmaterial die maximale Menge an freiem Platz bietet. Für mehr Funktionalität werden die Möbel an zwei Wänden platziert. Die Spiralbrücke zwischen den Regalen ermöglicht es Ihnen, die Ecken zu glätten und den nutzbaren Raum zu vergrößern. Regale wirken offen. Der Eingang ist breit mit einer Schiebetür, die das Innere des Ankleidezimmers vollständig öffnet und es Ihnen ermöglicht, Dinge bequem anzuprobieren.
    2. Ein geräumigeres Design hat auch eine eckige Form. Die Besonderheiten des Projekts sind das Fehlen von Trennwänden, und Platz für Kleidung ist ein wesentlicher Bestandteil des Raums. Dank der Verwendung von Regalen ohne Türen sind die Dinge so offen und zugänglich wie möglich.
    3. Ein weiteres Layout mit der Größe eines linearen Kleiderschranks mit Schränken in der Nähe der Wand. Die Länge hängt vom Filmmaterial des Raumes ab. Breite - 1,4–1,5 m. Der Wohn- und Ankleidebereich ist durch eine Gipskartonwand mit integrierter Schiebetür mit Spiegel getrennt. Innenregale mit Schubladen und Regalen, Stangen für Kleiderbügel. Offene Designs sparen etwas Platz.
    4. Am geräumigsten wird das Ankleidezimmer vom U-förmigen Typ sein. Darunter befindet sich ein separater Raum, dessen Fläche mindestens 10 m 2 beträgt. An drei Seiten sind verschiedene Geräte mit einer Breite von 0,5–0,6 m installiert. Solche Module sind trotz der Abmessungen recht geräumig. Es ist bequem, in ihnen sowohl verschiedene Kleinigkeiten als auch alltägliche Dinge, Bettwäsche und sogar Oberbekleidung aufzubewahren. Hier ist unter anderem Platz für das eingebaute Bügelbrett. Obligatorisches Element wird ein großer Spiegel sein.

    Für diejenigen, die ein wirklich einzigartiges Design kreieren möchten und sich dennoch nicht in der Größe irren möchten, gibt es ein spezielles Programm - einen Online-Garderobenplaner. Mit seiner Hilfe können Sie auf einfache Weise eine Zeichnung eines zukünftigen Entwurfs erstellen und die Füllung Ihres eigenen freien Willens kombinieren.

    Design und Auswahl der Möbel

    Die Gestaltung des Ankleidezimmers muss auf jeden Fall mit dem Innenraum des angrenzenden Raums harmonieren. Für den klassischen Stil eignen sich beispielsweise Holzregale am besten und für moderne Hightech-Kunststoffe - Kunststoff und Metall.

    Es gibt verschiedene Tricks, um solche Möbel in einem Raum mit kleinen Abmessungen zu platzieren:

    1. Für ein sehr kleines Ankleidezimmer können Sie eine Nische in der Wand anpassen, deren Durchgang mit Vorhängen oder Türen einer Schiebestruktur bedeckt ist.
    2. Wenn der Raum sehr eng ist, sollte der Ankleideraum offen bleiben, jedoch mit einer großen Anzahl von Schubladen, Regalen und Kleiderbügeln. Eine Ottomane und ein Spiegel werden ein solches Interieur erfolgreich ergänzen.

    In einem kleinen Schlafzimmer können Halterungen mit Freizeitkleidung hinter dem Kopfteil angebracht werden.

    Die Möbeldesigns für Kleiderschränke sind vielfältig, müssen jedoch ergonomisch und funktional sein. Dies sind:

    • hohe Schränke ohne Türen,
    • Gestelle unterschiedlicher Größe, die einen bestimmten Zweck haben: Aufbewahrung von Schuhen, Kleidung oder Accessoires,
    • Schubladen für Unterwäsche oder mit Riegeln für Hosen,
    • Systeme zur Aufbewahrung von Mänteln, Daunenjacken, Mänteln, Kleidern, Jacken,
    • Regale für Winter-, Sommer- und Halbjahresschuhe,
    • vertikale Spiralbügel für Taschen und Kupplungen.

    Für kleine Kleiderschrankquadrate eignen sich modulare Möbel aus Metall. Für wenig Platz im Raum ist außerdem ein mobiles Design erforderlich, das für verschiedene Kleiderbügel ausgelegt ist.Darunter werden Schuhe platziert und an den Seiten Haken für Taschen angebracht.

    Schubladen Hohe Schränke ohne Türen Regale zur Aufbewahrung von Schuhen Oberbekleidung Lagersystem Regale Spiralbügel

    Nützliche Tipps zum Arrangieren

    Nicht jeder hat die Möglichkeit, riesigen Speicher für Dinge zu installieren. Oft muss man sich mit bescheideneren Räumen zufrieden geben. Aber auch in der kleinsten Umkleidekabine (1 x 1 m) können Sie alle Bedingungen schaffen, damit für alles ein Platz ist.

    • Der Raum des Raums sieht optisch größer aus, wenn Sie Glas- oder Hochglanztüren und eine eingebaute Beleuchtung in den Regalen verwenden.
    • Mit Trennwänden für Kartons können Sie Gürtel, Krawatten und Schmuck systematisch aufbewahren.
    • Beschriftungen auf Kisten und Kisten mit Deckel helfen Ihnen, die notwendigen Gegenstände schneller zu finden.
    • Um das Auftreten eines muffigen Geruchs und von Feuchtigkeit zu vermeiden, sollte eine gute Belüftung gewährleistet sein.
    • Es ist notwendig, Dinge loszuwerden, die lange Zeit nicht benutzt wurden, damit Sie keine Unordnung im Raum verursachen und Platz in den Regalen schaffen können.

    Es wird empfohlen, die optimale Anordnung von Kisten, Behältern und Organisatoren aus Kunststoff, Stoff, Stroh oder Holz zu entwerfen. Sie eignen sich ideal zum Anlegen von Gürteln, Krawatten, Schals, Handschuhen und auch für Kleidung, die nicht gebügelt werden muss. Darüber hinaus helfen solche Speichersysteme, Platz in den Regalen zu sparen und schnell die richtigen Dinge zu finden.

    Im Allgemeinen erfordert das Layout eines solchen Standorts in der Wohnung viel Vorbereitung, die Fähigkeit, mit Zeichnungen und Diagrammen zu arbeiten. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Spezialisten. Immerhin ist der Kleiderschrank länger als ein Jahr ausgestattet, daher müssen Sie sich seinem Design mit aller Verantwortung nähern.

    Dank der integrierten Hintergrundbeleuchtung finden Sie das, was Sie benötigen, schneller Glastüren erweitern den Raum Separate Boxen helfen bei der Organisation der Lagerung