Türen

Eine Öffnung ohne Türen gestalten: schöne Ideen, die Ihnen gefallen werden

Ungewöhnliche Lösungen im Innenraum sind immer attraktiv. Ich möchte, dass das Haus oder die Wohnung die wahre Essenz des Eigentümers, seine helle Persönlichkeit und seinen exquisiten Geschmack widerspiegelt.

Da die Tür die erste ist, die diejenigen sehen, die den Raum betreten, kann eine der Möglichkeiten, diesen Effekt zu erzielen, eine Portaltür sein. Diese Designtechnik ist seit langem bekannt, insbesondere Luxusportale finden sich in luxuriösen Palästen der Vergangenheit. Jetzt ist diese Technik wieder in Mode.

Funktionen und Vorteile

Die Gestaltung der Türöffnung durch das Portal kann mit Ihren eigenen Händen erfolgen. Es ist jedoch viel besser, von Fachleuten hergestellte Platbands, Verlängerungen und Gardinenstangen zu kaufen und diese mit der Installation dieser Teile zu beauftragen.

Das Portal an der Tür sieht aus wie ein zusätzlicher Rahmen mit einem breiten Gesims im Querteil der Tür, der die semantische Hauptlast trägt. Dieser Teil des Portals kann auf verschiedene Arten fertiggestellt werden, abhängig vom Stil des Interieurs, den Vorlieben des Eigentümers und den finanziellen Möglichkeiten. Ich muss jedoch sagen, je komplexer und luxuriöser das Design dieses Teils des Raums ist, desto profitabler sieht das Portal aus.

Es gibt verschiedene grundlegende Techniken, um das Gesims und die Türverkleidung zu dekorieren. Darunter - Stuckformen und Reliefs, Mosaike, Zeichnungen aller Art. Beliebt ist auch das Sprühen von Schleifpartikeln aus Sand oder Marmor, die der Oberfläche eine schimmernde Textur und Erleichterung verleihen. Darüber hinaus sind Schnitzereien auf einer Holzoberfläche möglich. Es ist attraktiv, dass Sie für die Ausführung des Portals beliebige Materialien auswählen können. Diese Teile bestehen aus verschiedenen Arten von Kunststoff, Gips, Holz und Spanplatten.

Ein weiterer Vorteil ist die einfache Installation. Portaldetails wiegen oft ein wenig, wenn Sie keine Naturstein- oder Marmorsäulen für das Design verwenden, was in städtischen Innenräumen selten zu finden ist. Daher kann diese Dekoration jeder Wand standhalten. Die Elemente des Portals sind nicht komplizierter angebracht als eine gewöhnliche Tür.

Die Hauptsache ist, vorab geeignete Messungen durchzuführen, damit die Platbands und die Breite des Gesimses der Türöffnung entsprechen.

Dies ist eine einfache und edle Art, Öffnungen einzurahmen, die elegant im Einklang mit der Umwelt steht und seit vielen Jahren mit ihrer Schönheit gefällt. Er wird helfen, wenn der Rest des Raumes neutral ist und dem Raum eine Wendung fehlt. Darüber hinaus ist es ein charakteristisches Element für das luxuriöse Interieur der Vergangenheit und deren Nachahmungen im modernen Design.

Portale sind in der Regel für Innenöffnungen ausgelegt. Sie können sowohl mit als auch ohne Flügeltür verwendet werden und hinterlassen einen schönen Bogen.

In Landhäusern sind auch Portale über der Haustür sehr beliebt. Dann sollte der gesamte architektonische Grundriss der Fassade des Herrenhauses im entsprechenden Stil gestaltet werden, zum Beispiel Barock oder Rokoko.

Anfangs erschienen Portale als luxuriöse und verführerische Formen der Gestaltung von Eingangstüren zu religiösen Gebäuden und Palästen. Natürlich waren sie meistens größer und breiter, als es jetzt zulässig ist, an der Haustür anzuordnen, aber einige Gemeinsamkeiten blieben bestehen. So ist in verschiedenen Richtungen die Gestaltung der Öffnung mit dekorativen Säulen und luxuriösen Kapitellen möglich. Auch Flecken von Naturstein oder Mosaiken sowie die Verwendung von Glas und Glasmalerei im oberen und seitlichen Teil der Tür sind möglich.

Das Design selbst in Form des Buchstabens „P“ hat keine wesentlichen Änderungen erfahren, ebenso wie die Prinzipien der Anordnung des Portals - Schönheit und Komfort.

Es gibt auch Portaltüren. Es hat einen anderen Ursprung und hat nichts mit der oben genannten Art von Türen zu tun.

Dies ist der Name moderner Panorama-Kunststofffenster, die eine ganze Wand in einem Haus einnehmen können. Sie lassen viel Licht herein, weil sie im Design wie französische Fenster aussehen. Aufgrund ihrer Größe wird bei Panoramafenstern jedoch nur ein Schiebemechanismus verwendet. Dies ist eine sehr stilvolle und hochmoderne Inneneinrichtung.

Eine solche Designentscheidung wird dazu beitragen, ein gemütliches, helles Wohnzimmer im Geiste von Hightech oder ein atemberaubendes Schlafzimmer mit Panoramablick auszustatten. Über einer solchen Tür muss ein Gesims mit einem undurchsichtigen Vorhang angebracht werden, um eine intimere Atmosphäre im Raum zu schaffen. Machen Sie sich keine Sorgen über einen möglichen Temperaturabfall im Raum während der kalten Jahreszeit - das Design moderner Kunststofffenster ermöglicht es Ihnen, die Wärme im Raum zu speichern und ein Blasen zu vermeiden.

Der Türrahmen muss in diesem Fall nicht aus weißem Kunststoff bestehen. Es kann in Holz ausgeführt werden, wenn es für die Harmonie des umgebenden Innenraums erforderlich ist. Optisch unterscheidet sich dieses Design nicht von Naturholz.

Die Herstellung von Panoramatüren auf einem Holzrahmen wird nicht empfohlen, da Kunststoffstrukturen in diesem Fall viel weniger bruchanfällig, leichter und bequemer zu verwenden sind.

Materialien

Mit modernen Produktionstechnologien können Sie bei der Installation von Portalen jedes Material auswählen. Die gängigsten Kunststoffmodelle. Sie sind besonders charakteristisch für die Gestaltung von Innenöffnungen von Stadtwohnungen.

Sie sind kostengünstig, elementar in Transport und Installation und imitieren im Aussehen die teuersten Holzarten. Sie können jede Farbe und Komplexität der Dekoration wählen, bis hin zu Vergoldungen und interessanten Flecken. In der Regel gewährleistet die Verwendung dieses Materials jedoch nicht die Verfügbarkeit von Texturen auf dem Produkt.

Portale aus Kunststoffplatten sind in Qualität und Aussehen anderen, teureren Modellen immer noch deutlich unterlegen, außerdem leicht zu beschädigen und von kurzer Dauer.

Gipsstuckleisten können in einer begrenzten Anzahl von Innenräumen verwendet werden. Dazu gehören Barock und Klassik sowie griechische und römische Stile. Diese Technik wird verwendet, um Kapitelle zu dekorieren.

Bei dieser Technik zur Durchführung von Portalen müssen Sie vorgefertigte Öffnungen erwerben oder Arbeiten an Fachleute übertragen. Nur ein kleines, ordentliches Formteil wird im Innenraum schön aussehen.

Die fertige Arbeit wird meistens in Weiß oder Schwarz gemalt. Weiß ist eine klassische Stuckfarbe, die sich nur schwer verrechnen lässt. Gleichzeitig verleiht die letztere Option dem Design eine besondere Eleganz und erweitert die stilistischen Möglichkeiten des Produkts. Zum Beispiel kann schwarze Spitzenform in Art-Deco-Innenräumen verwendet werden, die sich durch luxuriöse Oberflächen auszeichnen. Modellieren ist im Design immer mit Luxus verbunden. Einzelne Akzente können vergoldet werden. Somit wird ein klassischeres Portal erhalten.

Holzportale gelten als eine der qualitativ hochwertigsten und langlebigsten Optionen für die Ausführung dieser Arbeiten. Meistens bestehen sie aus Edelholz: Eiche, Buche, Walnuss, Mahagoni. Sie haben eine große Textur, die beim Formen von Holzpaneelen luxuriös aussieht und außerdem reich an Farbtönen ist.

Auf Naturholz können Sie exquisite Schnitzereien ausführen, was ein großes Plus dieses Materials ist. Es ist perfekt mit Metall- und Steinelementen kombiniert, verschiedenen Arten des Sprühens, die auch auf Ihrer Hand verwendet werden können.

PVC wird zur Herstellung von Schiebetüren verwendet. Kunststoff-Metall-Paneele stellen dauerhafte Strukturen zur Befestigung dieser Art von Tür dar und werden in großen Öffnungen oder Wänden von Häusern installiert.

Solche Designs bestehen ebenfalls aus Aluminium. Im Gegensatz zu diesem Material hat PVC jedoch geringere Kosten. Darüber hinaus sind sie viel leichter, was die Installation erheblich erleichtert und viel weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Sie haben hervorragende Schallschutzeigenschaften und eine hohe Feuerbeständigkeit. Mit Designmerkmalen können Sie nicht nur Schiebetüren, sondern auch Akkordeontüren anordnen. Aus diesem Grund nehmen sie bei Verwendung viel weniger Platz ein. Hervorragendes Aussehen und Ästhetik sind ein weiterer Vorteil solcher Türen.

Spanplatten sind eine Kreuzung zwischen einem Holz- und einem Kunststoffportal. Hierbei handelt es sich um solide gepresste Sägemehlplatten, die einfach zu installieren sind und daher der Vorstellungskraft der Designer einen weiten Spielraum lassen. Sie sind umweltfreundlich. Darüber hinaus ist es einfach, ihnen durch Sprühen, Mosaike, verschiedene Maltechniken oder selbstklebende Folien die gewünschte Farbe und Textur zu verleihen. Solche Modelle sind billiger als Portale aus Naturholz.

Wie wähle ich?

Das Modell des Portals muss erst ermittelt werden, nachdem alle erforderlichen Messungen durchgeführt wurden. Es sollte bündig mit der Türöffnung abschließen.

Die Breite der Platbands sowie die Größe und Form des Kapitals (des oberen Teils des Gesimses) werden basierend auf den Abmessungen des Raums ausgewählt. Große und ausdrucksstarke Kapitelle mit dreieckiger oder rechteckiger Form sind in kleinen Räumen ungeeignet.

Meistens werden sie über den Eingangstüren und nicht in den Innenöffnungen installiert. Wenn das Haus sehr groß ist und die Höhe der Decken es Ihnen ermöglicht, sie zu installieren, ohne die Aufmerksamkeit vom Rest der Situation nur auf das Portal abzulenken, ist seine Installation möglich.

Dann müssen Sie sich für das Material entscheiden. Nachdem Sie die Vor- und Nachteile von Holz-, Kunststoff- und PVC-Strukturen untersucht haben, können Sie die richtige Wahl treffen. Ein wichtiger Faktor hierbei sind auch die Kosten für Rohstoffe und alle Arbeiten.

Individuell gestaltete und handgefertigte Portale sowie Serienmodelle aus geschnitztem Holz, die mit Stein oder Mosaik durchsetzt sind, sind teurer.

Ideen für die Inneneinrichtung

Das Entwerfen einer Tür mit einem Portal ist eine kreative und ungewöhnliche Möglichkeit, Ihr Interieur zu ergänzen.

Es gibt drei Arten von Portaltüren:

Montiert - die bekannteste Option, angelenkt.

  • Rutschen - eine solide Metallkonstruktion haben, die das Modell transformiert.

  • Heben und Gleiten - die modernste Option. Bei diesem System wird eine Glasbahn in einen Kunststoffrahmen eingesetzt, der ein hohes Maß an Schalldämmung bietet.

Mit einer Vielzahl von Modellen können Sie verschiedene Türmechanismen im Raum kreativ gestalten. In der Tat hat das Portal neben der Tür selbst auch eine Hauptstadt - eine tragende Verzierung. Diese Leinwand kann verschiedene Formen haben: quadratisch, rechteckig, dreieckig, mit dekorativen Halbsäulen usw. Sie ist mit einem Muster oder Gemälde, Schnitzerei, Mosaik oder Vergoldung verziert. Je nach Budget und Stil des Interieurs wird das passende Design ausgewählt.

Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie aus Spanplatten ein Türportal erstellen.

So erweitern Sie eine Tür

Vor dem vollständigen oder teilweisen Abriss der tragenden Strukturen müssen Spezialisten konsultiert werden. In einem Wohnhaus sollten Sie mit der Verwaltungsgesellschaft beginnen, in einer privaten Wohnung mit BTI. Sie werden Ihnen sagen, ob dies überhaupt möglich ist, ob eine zusätzliche Verstärkung erforderlich ist.

Die gebräuchlichste Lösung besteht darin, die Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche, Küche und Esszimmer, Schlafzimmer und Loggia, Küche und Balkon, Korridor und Ankleidezimmer, Flur und Wohnzimmer teilweise oder vollständig zu entfernen.

Vor- und Nachteile der Lösung

Zu den Vorteilen zählen eine verbesserte Belüftung sowie eine funktionale Flächenvergrößerung - ein Hauswirtschaftsraum kann mit dem Hauptraum verbunden werden. Diese Pluspunkte werden leicht zu Minuspunkten. Zu gute Belüftung führt zu Zugluft. Der Geruch aus der Küche verbreitet sich im ganzen Haus. Vorhänge absorbieren perfekt in der Luft enthaltenes Fett, fangen Staub auf sich selbst ein und müssen häufig gewaschen werden.

Die nicht standardmäßige Lösung ist ein klares Plus, hat aber auch ihre Kehrseite. Das Innere der Wohnung sollte im gleichen Stil sein. Dies kann schwierig zu erreichen sein, andernfalls kommt es zu Disharmonie.

Die Hauptnachteile sind eine schlechte Schallisolierung und die Unfähigkeit, bei Bedarf in den Ruhestand zu gehen. Es ist erwähnenswert, dass das Aufhängen der Vorhänge viel einfacher ist als das Installieren der Box und das Anbringen der Flügel.

Geeignete Durchgangsgrößen

In vielerlei Hinsicht werden die Abmessungen durch die Parameter der Räume bestimmt. Mit der richtig berechneten Breite und Höhe können Sie die Unvollkommenheiten der Räumlichkeiten visuell korrigieren. Zum Beispiel werden breite Gänge, insbesondere mit sanften Bögen, eine Wohnung mit niedriger Decke geräumiger machen, und schmale, im Gegenteil, wird einen bereits winzigen Raum quetschen.

In jedem Fall sollte der Eingang nicht niedriger als 2 m sein, und wenn es sich um einen Bogen handelt, ist es besser, ihn höher zu platzieren, damit die schmalen Teile des Bogens über der Höhe der Schultern und des Kopfes liegen. Wenn der Vermieter die beiden Zonen maximal kombinieren möchte, kann der Eingang fast bis zur Decke erfolgen.

Die Größe des asymmetrischen Bogens hängt von der Komplexität der Form ab. Je komplizierter es ist, desto breiter sollte der Durchgang sein, damit ein Schmuckstapel auf einer kleinen Struktur ihm keine Anmaßung verleiht. Strukturiertes Dekor wirkt sich manchmal positiv auf die optische Verengung aus.

Rechteckig

Geeignet für Wohnungen mit niedrigen Decken. Sie sind am einfachsten zu tun. Nach dem Entfernen der Tür und dem Zerlegen der Box wird die Oberfläche der Wände entlang des Umfangs geebnet, verputzt und kittig. Um übermäßigen Schmutz zu vermeiden, können Sie es einfacher machen - sie mit Trockenbau umhüllen, obwohl es wünschenswert ist, ihn zu spachteln.

Die Wahl des Kitts ist auf die weitere Veredelung zurückzuführen. Acryl ist haltbar und hält schweres Dekor gut, während Gips hervorragend geschliffen und zum Malen geeignet ist.

Abgerundet

Runde Öffnungen - ein Klassiker, der für jedes Interieur geeignet ist. Um die Proportionen des Raums bei zu hoher Decke visuell zu beobachten, sollte die Spannweite so groß wie möglich sein.

Es gibt aber auch nicht standardmäßige Designs: Venezianisch, mit einem Kleeblatt, mit „Schultern“ und anderen. Und sie müssen bereits für eine bestimmte Situation ausgewählt werden. In der Regel eignen sie sich für klassische und orientalische Innenräume.

Pfeilförmig

Solche Öffnungen beziehen sich nicht nur auf das Thema des Ostens, sondern auch auf das Mittelalter, insbesondere auf die Gotik, da der Bogen einer spitzen Kuppel ähnelt. Es gibt viele Arten von Designs und sie fordern auch Stil. Designer empfehlen sie nicht für Räume mit niedrigen Decken.

Es gibt auch Trapezbögen - eine gebrochene Struktur, die aus mehreren geraden Linien besteht, die sich in stumpfen und rechten Winkeln schneiden. Nicht alle Designer lieben sie wegen ihrer Assoziationen zum Thema Beerdigung.

Asymmetrisch

Solche Bögen haben in der Regel eine gerade und die andere Seite einen abgerundeten Bogen. Obwohl es hier keine Regeln gibt, kreiert jeder Designer nach seinen Wünschen. Die einzige Einschränkung ist das Material der Wand, in der ein Fantasiebogen platziert werden soll: Es kann nur in einer Gipskartonwand hergestellt oder aus separaten Latten zusammengesetzt werden.

Holz und MDF

Holzverkleidungen werden in den meisten historischen # Stilen verwendet. Für diese Zwecke werden am häufigsten Eiche, Esche, Hainbuche und Kiefer verwendet. Teile werden fertig verkauft, mit Nägeln oder selbstschneidenden Schrauben befestigt. MDF, ein Material aus gepressten Fasern, kann ein Ersatz für Naturholz werden. Die Platten sind auf Kleber oder flüssigen Nägeln montiert. Informationen zum Entwerfen einer Tür auf diese Weise finden Sie auf dem Foto.

Stuckformteil

Polyurethan ist ein flexibles und dichtes Material, aus dem der Bogenrahmen häufig besteht. Sie können damit auch eine Nachahmung von teurem Gipsstuck herstellen. Die Installation erfolgt mit Spezialkleber. Aus Polyurethan können Sie auch Säulen an den Seiten der Türöffnung erstellen.

Stuckformteile aus Polymeren brechen nicht, schneiden gut, sind mit jedem Montagekleber befreundet. Gips ist edler, aber schwerer und hält Stürzen nicht stand. Sie müssen daher sehr sorgfältig damit arbeiten.Zusätzlich ist für die Installation ein spezieller Kleber oder Gipsmörtel erforderlich.

Die Oberfläche kann weiß oder lackiert bleiben.

Stein und Fliesen

Steinverkleidungen sind viel schwerer als Holz oder Polyurethan. Vor Arbeitsbeginn werden die Wände mit Kitt eingeebnet. Die Wahl des Leims hängt vom Gewicht des Steins ab: Für leichte Bretter ist flüssiger Leim geeignet, für schwere Bretter wird eine Lösung aus Zement, Leim, Kalk und Sand hergestellt. Der Mantel beginnt von unten und steigt allmählich an, wodurch der Haftvermittler die Möglichkeit zum Trocknen erhält. Jedes Element muss gegen die Wand gehalten werden, bis es erfasst wird. Überschüsse müssen sofort entfernt werden, wenn sie an die Oberfläche kommen, da sie sonst das endgültige Aussehen beeinträchtigen können.

Um die gleiche Dicke der Nähte beizubehalten, werden Laschen aus Holz oder Kunststoff zwischen Fliesenreihen eingefügt. Sie sind leicht zu entfernen, nachdem die Zusammensetzung getrocknet ist.

Die Nähte sind mit Fugenmörtel verziert und die gesamte Komposition - mit einer Komposition, die Glanz verleiht. Kunststein und Klinker sind sehr verschleißfest, aber ihre natürlichen Gegenstücke haben eine viel höhere Festigkeit. Für innere Trennwände können sie zu schwer sein. Meistens werden die Kanten des Mauerwerks uneben und zerrissen, was zu vorsätzlicher Nachlässigkeit und der Wirkung der Antike führt, was im Gegensatz dazu in modernen Innenräumen vorteilhaft erscheint.

Merkmale der Portaltüren

Zunächst lohnt es sich zu verstehen, welche Merkmale die Türportale haben, die den Durchgang von Raum zu Raum formen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schaukelstrukturen können Sie mit dem Türportal Platz im Raum sparen, was einer der Hauptvorteile ist.

Nach der Installation des Portals erhalten Sie einige zusätzliche kostenlose Zähler und das Gefühl, dass der Raum optisch größer geworden ist.

Wenn Sie zwei Räume kombinieren möchten, beispielsweise ein Wohnzimmer und eine Küche, gibt es keine bessere Lösung als ein breites Türportal. Hier können Sie auf Schiebetüren verzichten, um den Raum überhaupt nicht zu teilen. Beide Räume sind perfekt sichtbar, und es scheint, dass dies ein Raum ist, der einfach in zwei Zonen unterteilt ist.

Darüber hinaus sieht ein solcher Designschritt ungewöhnlich und attraktiv aus. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten sowohl für das Portal selbst als auch für die angrenzenden Wände. Dies bedeutet, dass Sie experimentieren können, indem Sie verschiedene Stiltrends kombinieren.

Zusammenfassend ist anzumerken, dass Sie durch die Installation des Türportals den Durchgang stärken und zuverlässiger machen können. Dies ist sowohl in einer Wohnung als auch in einem Privathaus wichtig.

Wenn Sie die Vordertür so gestalten, dient ein hochwertiges Portal auch als zusätzliche Isolierung, da es den Raum von der Kälte von außen isoliert.

Alle Türportale können in verschiedene Varianten unterteilt werden. Erstens sind sie Eingang und Innenraum. Das Teilungssystem ist verständlich. Eingangsportale ergänzen die Haustür. Von hier aus sieht der Eingang massiver und beeindruckender aus. Innenportale können geöffnet oder durch Schiebetüren ergänzt werden.

Das Schieben von Panorama-Türen auf die volle Höhe der Wand ist eine stilvolle Bewegung, die sich perfekt für einen Raum in einem modernen Stil eignet.

Kunststoffplatten

Eine der günstigsten und daher am häufigsten verwendeten Optionen ist Kunststoff. Ein PVC-Türportal kann mit einem Sockel aus einem anderen Material wie Holz kombiniert werden. Einer der Hauptvorteile von Kunststoff ist, dass er jedes Aussehen erhalten kann. Dieses Material kann natürliches Holz, Stein oder Mauerwerk imitieren.

Erwähnenswert ist auch, dass Kunststoff im Alltag äußerst praktisch ist. Es gibt keine Spuren von Berührungen, und es zu reinigen ist in diesem Fall einfach und unkompliziert.

Stein

Die Tür kann auch von Steinverkleidungen eingerahmt werden. Wenn Sie natürliches Material verwenden, kostet Sie eine solche Designlösung viel Geld. Es sieht jedoch alles sehr stilvoll aus und ist sehr praktisch und langlebig.

Klinker

Beliebtes Material heißt Klinker. Es sieht aus wie eine Ziegelfliese. Es wird ausschließlich zur Dekoration verwendet. Meistens erkennen sie auf diese Weise einen Holzdurchgang in Landhäusern oder geräumigen Wohnungen. Sehr oft ist die Haustür ähnlich dekoriert.

Metalltüren

Wenn Sie einen Raum im High-Tech-Stil gestalten, sehen Metallportale am besten aus. Hier verzichten Designer meist auf zusätzliches Dekor. Das Metall ist sehr widerstandsfähig und sieht in vielen Räumen recht stilvoll aus.

Hersteller und Firmen

Heutzutage bieten viele Türhersteller auch eine breite Palette von Türportalen an. Schauen wir uns einige der beliebtesten heute an.

  • Tischler. Eine der bekanntesten einheimischen Marken ist Cabinetmaker. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger und temperaturbeständiger Türen. Türportale dieser Marke sind verschleißfest und können leicht mit normalem Reinigungsmittel von Verunreinigungen befreit werden.

  • Belwooddors. Dieses Unternehmen ist das beliebteste in Belarus und wird allmählich über seine Grenzen hinaus bekannt. Türen und Portale dieser Marke werden in siebzehn Ländern verkauft und gelten als recht hochwertig.

  • Mario Rioli. Abschließend ist die weltberühmte italienische Marke zu erwähnen. Bei richtiger Pflege bleibt das Türportal lange Zeit stark und attraktiv. Stimmt, und für die Installation eines solchen Qualitätsprodukts zu bezahlen, wird viel Geld haben.

Design und Designoptionen

Die beliebtesten Gestaltungsmöglichkeiten für die Tür bleiben trotz ihrer großen Vielfalt das klassische Rechteck. Jetzt kann auch ein so einfaches Portal auf interessante Weise gestaltet werden.

Bei der Auswahl der richtigen Gestaltungsoption sollten Sie auf die Parameter des Raums achten. So ist es beispielsweise in einem kleinen Raum mit niedrigen Decken besser, einen breiten Bogen so zu installieren, dass die Decke optisch angehoben wird, und in einem Raum mit hohen Decken - ein schmaler Ellipsentrainer, der die Decke optisch „senkt“ - den Innenraum komfortabler macht.

In einem Raum mit hohen Decken empfehlen Designer, Bögen mit klassischen Formen und Größen zu installieren, die nicht nur rechteckig, sondern auch abgerundet sein können. Nicht standardisierte Lösungen wie asymmetrische Bögen oder abstrakte Konstruktionen, als ob sie in die eine oder andere Richtung geneigt wären, sehen interessant aus.

Türportale unterscheiden sich je nach Stil. Eine der bekanntesten Optionen sind die Bögen im klassischen Stil. Sie sind normalerweise elliptisch oder rechteckig. Solche Öffnungen sind immer symmetrisch. Manchmal werden sie entlang der Kanten mit Spalten ergänzt, um eine größere Wirkung zu erzielen.

Die Türen sind mit luxuriösen Bögen und Portalen im Empire- oder Barockstil dekoriert. Dieser Stil unterscheidet sich von den Klassikern durch die Fülle an dekorativen Elementen. Portale können mit Stuck, Vergoldung oder jeder anderen Art von Dekor dekoriert werden.

Das Design von Türportalen ist auch charakteristisch für moderne Stile, zum Beispiel für Techno, Minimalismus oder Modern. Es werden ungewöhnliche Bögen verwendet, die einander fast nie ähnlich sind. Ein Türportal kann wie ein Durchgang in ein Raumschiff aussehen. Einfachere Lösungen - Gestalten Sie die Tür mit einem diskreten Metallbogen, lakonischen Lampen oder hell lackiertem Holz.

Schließlich ist die charmanteste Version des Türportals zu erwähnen - Bögen im romantischen und Vintage-Stil. In diesem Fall sind die Formen weich, es gibt praktisch keine scharfen Ecken. Gebrauchte teure Materialien oder deren Styling. Das Farbschema gefällt dem Auge angenehm.

Vorhänge und Vorhänge

Die einfachste Lösung besteht darin, zu diesem Zweck Vorhänge zu verwenden. Es gibt verschiedene Arten von Vorhängen, die wie die Tür selbst aus verschiedenen Materialien bestehen. Vorhänge sind immer erschwinglich und passen problemlos in fast jedes Interieur.

Wenn an Ihren Fenstern bereits Vorhänge hängen oder die Möbel reich mit Textilien verziert sind, ist es wichtig, dass die Stoffe kombiniert oder sogar identisch sind.

Sie sehen in einem modernen Stil interessant aus Bambusvorhänge. Diese Sorte wird aus recyceltem Holz hergestellt. Sie bestehen aus vielen Perlen und Stäbchen, die miteinander verbunden sind. Ihre Farben sind in der Regel neutral und natürlich, daher passen sie sehr gut in den Öko-Stil und werden mit eklektischen Elementen kombiniert.

Nicht standardmäßige Optik und Filamentvorhänge - Kisei. Um sie herzustellen, werden dünne Schnürsenkel in verschiedenen Farben verwendet. Neben einer solchen Basis können auch verschiedene zusätzliche Elemente wie kleine Perlen, Muscheln oder Kieselsteine ​​gefunden werden. Sie geben den Gesamtstil von Originalität und Identität.

Wenn Sie den Raum im ethnischen Stil gestalten, werden Sie Verdunkelungsvorhänge mit geeigneten Mustern mögen. Dichtes Material mit einem interessanten Gemälde oder einer hellen Verzierung passt perfekt in das gesamte Innere des Raumes und kombiniert sich mit seinen anderen Details.

Zusätzlich können Sie den Durchgang mit Strumpfbändern dekorieren, mit denen Sie die Vorhänge zum richtigen Zeitpunkt öffnen und den Raum zweier Räume miteinander verbinden können.

Bogendekoration

Die letzte der vorgeschlagenen Optionen ist nicht das Design der Tür selbst, sondern die Bögen um sie herum. Wenn Sie Minimalismus mögen, ist diese Methode wahrscheinlich nicht attraktiv, obwohl Sie eine so schöne stilistische Lösung wählen können, wie das Entwerfen eines Portals mit neutraler Steinverkleidung oder Mauerwerk.

Wählen Sie natürliche Farben, vermeiden Sie helle dekorative Elemente, und alles entspricht vollständig dem Konzept des Minimalismus.

Für den Fall, dass Sie die Fülle an Dekor anzieht, achten Sie auf die Stuckleisten, Reliefs und andere Elemente, die früher nur die Häuser des Adels schmückten. Jetzt kann sich fast jeder sie sicher leisten. Nutzen Sie diese Gelegenheit und dekorieren Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung mit Stil.

Informationen zum Entwerfen eines Türportals finden Sie im folgenden Video.

Was ist ein Portal?

Das Portal in der Architektur hat eine spezifische Definition, die den architektonischen und dekorativen Rahmen der Öffnung bezeichnet, die reich mit Elementen komplexer Formen mit Schnitzereien ausgestattet ist und eine ausgeprägte ästhetische Funktion hat. Diese Art der Dekoration des Umfangs einer Öffnung wird zur Dekoration von Kaminen und Fenstern verwendet.

Haustür mit dekorativer Verkleidung

Das Portal zur Vordertür ist eine U-förmige Verblendstruktur, die aus einem dekorativen Platband und einem oberen hervorstehenden Gesims mit oder ohne Kapitelle besteht. Bei Öffnungen mit großen Pfeilern sind Extras ein wesentlicher Bestandteil des Portals.

Die Hauptelemente des Portals sind dekorative Platbands, Gesimse und Kapitelle. Sie erwecken den Eindruck von Monumentalität und besonderem Chic des Portals der Haustür. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien mit geschnitzten Elementen und Stuckleisten.

Gesims mit Gewinde

Um den dekorativen Effekt zu verstärken und das Portal vor dem allgemeinen Hintergrund des Innenraums hervorzuheben, wird häufig zusätzliche Beleuchtung verwendet.

Das Gesims des Portals

Der obere horizontale Jumper im Portal wird als Gesims bezeichnet. Es ist dicker als die Seitenplatten, wodurch sich über der Tür eine dekorative Kante bildet. Optisch "liegt" das Gesims auf vertikalen Gestellen, und aufgrund dessen erhält die Öffnung die Merkmale von Zeremonialität und feierlicher Monumentalität.

Das Gesims des Portals

Ist wichtig! Mit Hilfe des Portals werden oft leere Öffnungen fertiggestellt. Das Vorhandensein eines Gesimses macht die Verwendung von Vorhängen für Türen ohne Tür überflüssig. Das Portal ist ein eigenständiges Design.

In der Standardversion besteht das Portal für die Vordertür aus vertikalen Platten und einem horizontalen Gesims. Um die Dekorativität eines Standarddesigns zu verbessern, kann das Gesims mit Kapitellen ergänzt werden.

Kapital

Die Hauptstadt im Portal der Eingangstür ist ein hervorstehender Teil der Struktur. Normalerweise wird es im oberen Teil des Portals als Fertigstellung der Platband-Säule installiert, kann sich jedoch am unteren Ende des Platbands befinden und den Eindruck erwecken, die Basis der Säule zu verstärken. Zusätzliche Dekoration mit Kapitellen von außen "macht das Portal" schwerer, was es noch mächtiger und monumentaler macht. Kapitelle können separate Elemente sein und können auf dem Platband montiert werden und können in Form eines massiven monolithischen Blocks mit einem Gesims hergestellt werden.

Gesims mit Kapitellen

Solche Gardinenstangen mit Kapitellen werden in Standardgrößen der Breite der Öffnungen hergestellt.

Extras

Auf der Vorderseite der Tür sind die Portalelemente direkt am Türrahmen angebracht, und in den tiefen Öffnungen zum Anbringen des Portals müssen zusätzliche Elemente für den Kasten in der Öffnung installiert werden.

Zusätzliche Teleskopkonstruktion

Türverlängerungen sind dekorative Paneele, mit denen Kisten gebaut und die Seitenfläche der Öffnung vernäht werden. Die Installation des dekorativen Portals an der Vordertür entspricht der Befestigung des üblichen Platbands, und die Hauptschwierigkeiten treten bei der Installation des Portals mit einer Verlängerung auf.

Installieren Sie das Portal mit add

Türrahmen aus MDF oder Holz haben in der Regel spezielle Rillen zum Anbringen zusätzlicher Streifen. Hersteller stellen MDF-Produkte her, deren Dicke Standard ist. Für die Selbstinstallation sind Teleskopverlängerungen am bequemsten, bei denen eine bewegliche Verbindung des zusätzlichen Streifens mit dem Gestell der Box und des Gehäuses mit dem zusätzlichen Streifen vorgesehen ist. Die Fertigstellung der Innenfläche der Öffnung mit diesem Design ist schnell und von hoher Qualität.

Das Viertel auf der Box, mit Schienen gemacht

Installation der Teleskopkonstruktion

Zusätzliche Panels werden in der folgenden Reihenfolge installiert:

  • Mit einem Maßband wird der Abstand vom Rand der Öffnung bis zum Viertel unter der Verlängerung in der Box gemessen. Dieser Abstand kann auf beiden Seiten unterschiedlich sein. Daher müssen Sie manchmal Seitenwände unterschiedlicher Breite vorbereiten und die Oberseite mit einem Kegel abschneiden.
  • Messen Sie die Höhe der seitlichen Seiten der Öffnung an den Racks der Nut. Um die Streifen entlang der Länge zu schneiden, wird der Abstand vom Boden zum horizontalen Viertel im Jumper der Box gemessen.
  • Entsprechend diesen Größen werden die langen Streifen mit einem Quadrat markiert und auf die gewünschte Länge zugeschnitten.
  • Die Länge der Querstange wird entlang der Breite der Öffnung gemessen. Es kann breiter als die Box sein und liegt auf den vertikalen Feldern der Erweiterung.
  • Danach fahren Sie mit der Montage fort. Installieren Sie vertikale Paneele und dann den oberen Jumper.
  • Nachdem die Platten in die Nuten der Nut eingeführt wurden, werden sie auf die gewünschte Tiefe gedrückt, die von der Öffnung geführt wird.
  • Zwischen den Seitenbrettern sind Sicherheitsstreben installiert, um ein Umdrehen nach dem Schaumblasen zu verhindern.
  • In den Spalt zwischen Wand und Lamellen wird ein Polyurethanschaum mit niedrigem Ausdehnungskoeffizienten geblasen.

Ist wichtig! Bei Teleskopkonstruktionen können Seitenplatten zum Entwerfen einer Öffnung in Form eines Portals verwendet werden. Anstelle der Oberseite können Sie ein monolithisches Gesims mit Kapitellen kaufen und installieren.

Wenn es keine spezielle Nut gibt

Befindet sich keine spezielle Nut in der Box, muss dies durchgeführt werden. Die Rückseite der Box muss nicht gefräst werden. Es reicht aus, die übliche Schiene am Ende des Lautengestells zu füllen, die als Betonung für die Verlängerungsplatte dient.

Befestigen Sie die Platte an der Schraube

Wenn die Verlängerung nicht breit ist, kann sie mit langen Schrauben am Rack der Box befestigt werden.Dazu müssen Sie am Ende Löcher durch die gesamte Stange bohren, durch die sie von Schrauben an der Box angezogen wird.

Ist wichtig! Bei der Installation von Add-Ons mit einer Auskleidung einer dauerhaften Schiene empfehlen die Master, die Größe der Seitenstreifen und der oberen Streifen abzuschneiden. Wenn Sie also lange Verlängerungen installieren und diese auf eine genagelte Schiene legen, werden sie beim Einsetzen des Jumpers zusätzlich befestigt.

Installieren Sie Portalelemente

Die Fertigstellung mit dem Portal ist noch einfacher als die Montage des Gehäuses, da alle Elemente durchgehend installiert werden, ohne dass ein Schnitt unter 45 Grad erforderlich ist. Das Platband ist in Rillen, auf Nägeln oder Kleber montiert. Das Gesims und die Kapitelle sind mit flüssigen Nägeln befestigt.

Portalelemente verbinden

Die Installation des Portals selbst bereitet keine Schwierigkeiten. Um sicherzustellen, dass die Öffnung sauber ist, müssen die Armaturen hauptsächlich korrekt montiert und die Innenfläche der Öffnung abgeschnitten werden.

Woraus bestehen Falttüren?

Der Großteil der Faltsysteme in Geschäften besteht aus MDF oder Kunststoff. Der Kunststoff ist leicht und praktisch, hat jedoch keine Schalldämmeigenschaften, und das Design selbst ist laut und vermittelt den Eindruck von Schlaffheit.


Akkordeontür und Standard-Klappsystem

Die Kunststoffbaugruppe ist leicht, sodass der Assistent keine externe Hilfe benötigt, um sie zu installieren. Kunststoff selbst ist leicht zu schneiden, und moderne bewegliche Verriegelungsverbindungen von Paneelen ermöglichen es Ihnen, die Montage und Installation der Struktur in wenigen Stunden selbst zu erledigen. Zusätzlich werden Führungsprofile in Kunststoffkonstruktionen über Clips befestigt, die den Installationsprozess vereinfachen.

Systeme mit Lamellen aus MDF sehen solide aus, sind jedoch schwieriger zu installieren. Sie schauen organisch in eine gewölbte Öffnung. Aufgrund der Masse der Struktur werden die Führungen mit selbstschneidenden Schrauben an der Öffnung befestigt.

Das Standard-Faltdesign-Kit enthält die folgenden Elemente:

  • Schmale Paneele. Neben mehreren identischen Paneelen, aus denen die Leinwand zusammengesetzt ist, sind zwei Halbpaneele an den Kanten angebracht, die Start- und die Verriegelungsstreifen.
  • Anleitungen. In allen Sätzen gibt es eine obere und zwei Seitenführungen. Bei Systemen für breite Öffnungen oder mit flexiblen Lamellen gibt es auch eine untere Führung.
  • Walzen, Stopper. Bei einigen Konstruktionen können herkömmliche Scharniere verwendet werden, um die Abschnitte zu verbinden.

Extras und Platbands für die Box, Verriegelungsmechanismen sind nicht im Lieferumfang enthalten und werden separat erworben.

Dekorationsmöglichkeiten

Für die Privatsphäre ist das Wohnzimmer völlig ungeeignet. Daher ist es absolut sicher, Türblätter mit Glas zu versehen. Dies ist völlig gerechtfertigt und es gibt mehrere Gründe dafür. Solche Modelle sehen sehr leicht und luftig aus. Sie sehen in jedem Interieur gut aus. Sehr oft geht die Tür vom Wohnzimmer direkt zum Flur. Dieser Raum ist in der Regel klein und schlecht beleuchtet. Deshalb sehen die Türen mit Glas sehr gut aus. Durch sie dringt genügend natürliches Licht ein, wodurch das Innere des Flurs aufgefrischt wird.

Dunkle Türen passen gut zum klassischen Stil. Es ist hauptsächlich auf Kontrasten aufgebaut, und dunkle Türverkleidungen beschatten helle Möbel. Weiße Türen verbinden einen Hightech-Innenstil.

Türmaterial

Am häufigsten werden folgende Materialien zur Herstellung verwendet:

  • Metall. Besonders beliebt sind verschleißfeste, zuverlässige und funktionale Metallmodelle. Sie ermöglichen es Ihnen, Wärme im Raum zu speichern, ihn vor Fremdgeräuschen und anderen nachteiligen Faktoren zu schützen.
  • Holz. In Bezug auf Festigkeit und Leistung sind sie Metallprodukten in keiner Weise unterlegen. Holzbilder haben immer ein sehr schönes, solides Aussehen und einen ziemlich hohen Preis.
  • Glas. Machen Sie den Raum offener und bewahren Sie gleichzeitig die Privatsphäre. Glaskonstruktionen sind eine eher ungewöhnliche Lösung, die das alltägliche Interieur erheblich verändert.
  • PVC Einfache Kunststoff-Leinwände eignen sich aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Prägnanz perfekt für die Dekoration nahezu aller Designs.
  • Kombiniert. Für die Herstellung kombinierter Produkte werden verschiedene Arten von Materialien verwendet. Eine gute Lösung besteht beispielsweise darin, Holz oder Metall mit Glas zu kombinieren.

Im Fotoeingang kombinierte Türen aus Holz und Wellglas.

Dank verschiedener Materialien ist es nicht nur möglich, das Türblatt zu ästhetisieren, sondern auch seine direkten Funktionen zu erfüllen, beispielsweise den Raum zu erwärmen, vor Lärm zu schützen oder vor Feuchtigkeit zu schützen.

Auf dem Foto befindet sich ein kleiner Korridor mit einer mit Licht verzierten Holztür.

Optionen im Innenraum

Wenn im Raum ein vollständiger Austausch aller Innentüren durch Kunststoffanaloga geplant ist, ist es wichtig, vor der Installation zu prüfen, ob sie in den vorhandenen Innenraum passen. Mit einer großen Auswahl an Farben und Stilen ist es nicht so schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen.

Wenn beispielsweise bereits Kunststofffenster einer bestimmten Farbe im Raum installiert sind, ist es wünschenswert, dass die Türen an den Ton angepasst werden, um die größtmögliche Harmonie und den größtmöglichen Komfort zu erzielen. Fans von Bogenkonstruktionen werden nicht schaden, noch einmal daran zu erinnern, dass Kunststoff nicht das beste Material dafür ist: Selbst wenn der Bogen so genau wie möglich hergestellt wird, können Knicke ohnehin nicht vermieden werden.

Trotz der Tatsache, dass Kunststoff immer noch als ein Material angesehen wird, das keine Schönheitselemente wie Naturholz in den Innenraum bringen kann, widerlegt die Verwendung verschiedener Arten von Glas- und Glasfaserelementen bei der Herstellung von Türen leicht alle Spekulationen über die uninteressante und unästhetische Natur von Kunststoff in Bezug auf die Innenausstattung. Innentüren aus Kunststoff werden häufig mit unterhaltsamen und auffälligen Accessoires in Form von Türgriffen in einer besonderen Form und Farbe dekoriert, wobei alle Arten von Oberflächen und Mustern mit modernen technologischen Mitteln aufgebracht werden.

Eine großartige Möglichkeit, Kunststofftüren so zu dekorieren, dass sie sich nicht durch ihr Aussehen von ihren natürlichen Materialien unterscheiden können - Layoutoptionen. Layouts sind alle Arten von dekorativen Elementen, die in Türen passen. Es kann Glas sein, das in Form symmetrischer Quadrate in mehrere Segmente unterteilt ist, in denen sich eine Farbzeichnung befindet, die ein Buntglasfenster gekonnt imitiert. Es gibt viele Möglichkeiten für eine solche Einrichtung, und jede davon kann die Aufmerksamkeit eines unerfahrenen Besuchers für lange Zeit auf sich ziehen.

Layouts können den Besitzer viel billiger kosten, wenn eine Option ausgewählt wird, die einfach mit einer speziellen Zusammensetzung auf das Glas geklebt wird. Ein solcher Aufkleber hält lange und kann auf Wunsch leicht gewechselt werden. Natürlich ist für ein einfaches klassisches Interieur ein billigeres Accessoire möglicherweise nicht die beste Option. In diesem Fall ist es besser, eine Tür mit Glaseinsätzen zu bestellen, die in mehrere lockige Segmente mit der richtigen Form unterteilt wird, um dem gesamten Ensemble so praktisch und streng wie möglich standzuhalten.

Alle derartigen Accessoires und dekorierten Elemente (und sie können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden - vom gleichen Kunststoff bis zu leichten Aluminiumeinsätzen) sollten gemäß dem Farbschema und dem Stil der Türkonstruktion ausgewählt werden. Wenn die Tür Holz imitiert, können die empfohlenen Farben der Elemente sein: Braun in verschiedenen Farbtönen, Creme, Dunkelgelb. Eine Tür in weißer Farbe sieht nur dann gut aus, wenn Accessoires aller möglichen Goldtöne zur Dekoration verwendet wurden.

Im Gegensatz zu den vorherrschenden Vorstellungen über Kunststoff können Innentüren aus diesem Material nicht schlechter aussehen als Analoga aus Naturholz, und manchmal können sie nicht von hochwertigen Holztüren unterschieden werden. Fans umweltfreundlicher natürlicher Materialien können hier argumentieren, aber moderne Technologien ermöglichen es, die im Arsenal verfügbaren Materialien zu neutralisieren und sie für die Verwendung geeignet und sicher zu machen.

Eine Übersicht über Kunststofftüren finden Sie im nächsten Video.

Ein nicht standardmäßiger Ansatz für die Gestaltung der Türöffnung

Für viele Kenner von Qualitätsdesign ist das Design von Türen mit Radius ein schlecht untersuchtes Thema.

Der Grund dafür, dass die Radius-Türen nicht ausreichend bekannt sind, liegt in der besonderen Aufmerksamkeit für Standardlösungen, die in kurzer Zeit und mit einem bescheidenen Budget für die Ausstattung eines modernen Wohn- und Nichtwohnraums konzipiert wurden. In den letzten Jahren wurde Nicht-Standard und Einzigartigkeit immer höher bewertet, und das Radius-Design erfüllt die angegebenen Anforderungen für ein modernes Raumdesign vollständig

Es scheint, dass der Markt eine solche Vielfalt von Türen mit typischen und ungewöhnlichen Designs unter Verwendung traditioneller und innovativer Technologien präsentiert. Radius-Türen heben sich jedoch von den übrigen Decken ab. Aufgrund der Betonung der Einzigartigkeit kann jeder seriöse Hersteller dieses Türtyps die Kundenanforderungen nach einem außergewöhnlichen Design erfüllen und Multiformat-Designs im gewählten Stil erstellen.

Der moderne Käufer kann aus den folgenden Radiuskonstruktionen die am besten geeignete Option auswählen:

  • Schieben (mit aufgehängtem, verstecktem Rollenmontageprinzip),
  • klassischer Swing
  • Falttyp
  • Hebeoptionen.

Aufgrund ihrer Konstruktionsmerkmale ist die Radius-Tür ein Beispiel für ein nicht standardmäßiges Design der Innentür. Die Herstellung von Standardtüren mit Radius erfolgt, um die Vorteile hervorzuheben und die unerwünschten Merkmale des Innenraums zu verbergen.

  • Glätte in den Ecken,
  • Glätte der Rolllinien der Wand.

Das Design solcher Produkte erfolgt in Form eines bestimmten Radius, der je nach Kundenwunsch und Anforderungen an die Innenausstattung sowohl die Form der Krümmung als auch die Größe ändert.

Ein anderer Name für die Türen ist bekannt - radial, und ihre Verwendung im Innenraum beschränkt sich keineswegs auf Wohnräume für Kenner der Ästhetik. Radius-Türen werden erfolgreich eingesetzt, um den Raum von Einkaufszentren und Bürogebäuden zu organisieren.

Optionen für die Türverkleidung

Um die Türöffnung ohne Vollständigkeitskasten zu gestalten, wird eine Vielzahl von Verkleidungsmaterialien verwendet.

Wenn Sie das Portal mit flüssigen oder Papier-, Vinyl-, Vlies- oder anderen Tapetenarten fertigstellen, können Sie das gewöhnliche Interieur besonders kreativ dekorieren und umgestalten und es so wirklich elegant und modisch machen.

Laminatboden

Laminierte Paneele, die sich durch verschiedene Texturen, Farben und eine einfache Installationsmethode auszeichnen, bieten eine hervorragende Gelegenheit, ein ziemlich interessantes Design in jedem Stil zu gestalten, zum Beispiel Minimalismus, Modernismus und andere.

Das Foto zeigt eine rechteckige Tür ohne Tür, die im Innenraum mit einem Laminat im modernen Stil verkleidet ist.

Stuck

Dieses Finish hat eine einzigartige visuelle Tiefe und kann beispielsweise Marmorfliesen, verschiedene Steine ​​oder andere Texturen imitieren. Aufgrund des strukturellen Charakters können Sie mit venezianischem Gips eine Vielzahl von Mustern und Effekten auf der Oberfläche erzeugen.

Holzoberfläche

Holzoberfläche, perfekt für jede Stillösung und für den Eingang mit einer Schwelle. Es kann sich entweder durch sein einfaches Aussehen oder durch die Verzierung mit lockigen Schnitzereien unterscheiden.

Ein weiterer wichtiger Vorteil dieses Materials ist seine Umweltfreundlichkeit.

Dekorativer Ziegel

Das charismatische und ästhetische Mauerwerk sowohl außerhalb als auch innerhalb des Eingangs bildet in Kombination mit anderen weniger strukturierten Ebenen einen eher originellen Kontrast, fokussiert die Aufmerksamkeit und setzt die notwendigen Akzente.

Fliesen

Mit Hilfe von Klinkerfliesen, die nicht nur gerade, sondern auch eckig sein können, können die Türen, die sowohl eine traditionelle rechteckige Form als auch Durchgänge in Form eines Bogens oder Halbbogens haben, leicht geschlagen und beschnitten werden.

Auf dem Foto befindet sich eine Wohnküche mit einer Tür ohne Tür, die mit dunklen Fliesen verziert ist.

PVC-Platten

Aufgrund ihrer Flexibilität eignen sie sich perfekt für Türen mit verschiedenen Formen, Höhen und Breiten. Die Kunststoffbeschichtung kann ein strukturiertes Holzmuster aufweisen oder sich in anderen sehr unterschiedlichen Farben unterscheiden.

Textil

Es wird als eine ziemlich einfache Designoption angesehen, die es Ihnen ermöglicht, eine abgeschiedene, gemütliche, häusliche Kammerumgebung zu schaffen und den Raum vor der Sicht zu schützen, ohne den Innenraum zu überladen.

Auf dem Foto befindet sich eine Küche mit Zugang zum Balkon, die mit Textilien in Form eines dicken Vorhangs dekoriert ist.

Beschreibung

PVC oder auch Polyvinylchlorid genannt, ist ein Polymerfilm, der den Stoff strafft, um ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen. Neben der Attraktivität verbessert das Material die technischen und betrieblichen Eigenschaften der Basis. Also ein bisschen mehr darüber.

Standard-PVC-Innentüren bestehen aus Segeltuch auf dem Rahmen, der oben mit einer Folie bedeckt ist. Auf dem Rahmen sind MDF- oder Faserplattenplatten befestigt. Und im Inneren der Struktur ist mit Zellkarton gefüllt.

Einer der Hauptvorteile von PVC ist seine Feuchtigkeitsbeständigkeit. Dies wird durch Heißpressen des Materials erreicht.

Diese Methode wird häufig bei der Herstellung von Möbeln verwendet. Zum Beispiel Küchenfassaden.

Die Wahl der Form der Öffnung hängt vom Stil des Innenraums ab

Bevor Sie sich für die Gestaltung einer Tür entscheiden, sollten Sie über deren Form nachdenken. Natürlich können Sie alles unverändert lassen. Und rechteckige offene Portale sehen sehr beeindruckend aus. Und Sie können versuchen, die Form der Öffnung zu wählen, wobei Sie sich auf den Stil des Innenraums konzentrieren. Schließlich sollte die Öffnung harmonisch in das Gesamtbild passen und dessen Merkmale hervorheben. Betrachten wir die Formen, die für verschiedene Stile am besten geeignet sind:

  • Schicke Trends wie Barock, Rokoko oder Renaissance implizieren eine Dominanz symmetrischer, regelmäßiger Linien. Diese Einfachheit wird durch eine große Fülle dekorativer Elemente ausgeglichen. Es kann sich um komplexe Schnitzereien, verschiedene Stuckformen mit Vergoldung oder komplexe gewölbte Basreliefs handeln.
  • Der diskrete und edle klassische Stil wird am besten durch gewölbte Öffnungen ergänzt. In diesem Fall sind Bögen vorzugsweise oval, dreizentrig oder halbkreisförmig. Natürlich kann der Klassiker nicht auf Holz wie Holz verzichten, das mit dekorativen Schnitzereien oder Fräsarbeiten verziert werden kann.
  • Orientalische Richtungen bevorzugen auch gewölbte Öffnungen, aber ihre Form kann vielfältiger sein. Sie können lanzettlich oder kielförmig sein, in Form eines Herzens oder eines Kreises. Im Allgemeinen können Sie in diesem Fall der Fantasie freien Lauf lassen und sich auf die Formen und Silhouetten von Möbeln konzentrieren.
  • Romantische Ziele sollten nicht mit komplexen Kurven überladen werden. Alle Elemente in ihnen sollten leicht und luftig, fließend und elegant bleiben. Ideal sind halbkreisförmig leicht abfallende Öffnungen ohne scharfe Übergänge. Gleichzeitig sollte man die Menge an Veredelungsmaterialien nicht missbrauchen und grobe und schwere Optionen für sie wählen.
  • Moderne und lakonische Stile wie Minimalismus, Hightech oder Techno erkennen nur strenge regelmäßige geometrische Formen. Von Ovalen kann keine Rede sein. Es muss auch eine strikte Symmetrie vorliegen. Daher ist es in diesem Fall besser, die Form der Öffnung unverändert zu lassen und nur alle Ecken und Kanten sorgfältig auszurichten.
  • Solche interessanten und außergewöhnlichen Richtungen wie moderne oder Pop-Art müssen im Innenraum notwendigerweise eine sehr ungewöhnliche Form haben.In der Regel handelt es sich hierbei um ein kleines Möbelstück, z. B. einen Sessel, einen Stuhl oder einen Couchtisch. Aber warum nicht Fantasie zeigen und eine Öffnung einer geschwungenen, asymmetrischen Form schaffen? Es ist eine solche Lösung, die die stilistische Zugehörigkeit des Raumes am besten ergänzt und betont.

Bei der Auswahl der am besten geeigneten Form sollten Sie sich nicht nur auf die oben genannten Empfehlungen verlassen, sondern auch auf die Höhe der Decken im Raum

Andernfalls riskieren Sie erneut, auf den vorhandenen Fehler zu achten.

  • Wenn die Decken niedrig sind, ist es besser, Öffnungen mit gewölbten Formen zu wählen, bei denen der Radius des Bogens in seiner Größe ½ der Höhe der Öffnung überschreitet.
  • Wenn Sie den Bogen in einem Raum mit hohen Decken ausrüsten möchten, sollte der empfohlene Radius die Hälfte der Höhe betragen.

Somit ist das Verhältnis der Deckenhöhe und der Form der Öffnung optimal und am ästhetischsten.

Futter an der Tür: Sorten und ihre Merkmale

Alle Verkleidungen an der Vordertür werden rein nach zwei Kriterien unterteilt - dem Material, aus dem diese oder jene Verkleidung hergestellt ist, und dem Aussehen. Die Qualität dieser Produkte, die Lebensdauer und die Ästhetik des Produkts hängen davon ab, welches Material im Produktionsprozess des Pflasters verwendet wurde. Als nächstes werden die am häufigsten verwendeten Materialien für die Herstellung von Türverkleidungen betrachtet.

Holz

Aus Holz werden in der Regel verschiedene Arten von Auskleidungen hergestellt, die sich in der Art der Materialdekoration voneinander unterscheiden. In diesem Sinne können solche Produkte in lackiert, lackiert, mit Laminat oder Furnier beschnitten werden. Welche Art von Material zur Verarbeitung der Tür verwendet wurde, beeinflusst nicht nur das Aussehen der Struktur, sondern auch eine Reihe von Merkmalen der Türverkleidungen selbst.

Furnier ist beispielsweise kein feuchtigkeitsbeständiges Material. Aus diesem Grund wird die Verwendung solcher Oberflächen für Türen, die in einem Privathaus installiert sind, nicht empfohlen. Solche Verkleidungen sehen toll aus und werden an Wohnungstüren betrieben, die keinen direkten Kontakt zur Straße haben. Laminierte Holzauskleidungen haben ähnliche Eigenschaften. Zwar werden sie nicht in so hohem Maße von Feuchtigkeit beeinflusst. Generell kann objektiv argumentiert werden, dass die am besten geeigneten Überzüge für Eingangstüren zu Bauwerken im privaten Sektor lackierte Produkte oder Lacke sind. Nach einer bestimmten Anzahl von Jahren muss diese Beschichtung wahrscheinlich wiederhergestellt werden, ist jedoch viel einfacher und billiger als das Wegwerfen des Produkts, wie dies bei laminierten oder furnierten Überzügen der Fall ist.

Aus Sperrholz

Sperrholzauskleidungen ähneln stark ähnlichen Holzprodukten. Der Unterschied liegt vielleicht nur in den Materialkosten und einigen technischen Eigenschaften. Es muss daran erinnert werden, dass Sperrholz ein Material ist, das aus Holz gewonnen wird. Einfach ausgedrückt ist dies Furnier, das in dünnen Schichten geklebt wird. Solches Material schichtet sich allmählich, wenn es permanent externen Faktoren ausgesetzt ist.

Darüber hinaus hängt dieser Prozess nicht von der Feuchtigkeitsbeständigkeit einer bestimmten Sperrholzart ab. Früher oder später wird solches Material wertlos. Dies bedeutet nicht, dass Sperrholz nicht zum Fertigstellen von Türen geeignet ist. Dieses Material hat sich bei der Verwendung in Wohnungen bewährt. Sperrholzauflage kann lackiert, lackiert, laminiert oder dekorativ furniert werden. In Privathaushalten wird die Verwendung jedoch immer noch nicht empfohlen.

MDF wird gewissermaßen auch aus Holz gewonnen. Dieses Material besteht aus feinem Holzstaub, der mit den neuesten Polymerverbindungen miteinander verbunden ist. Dank der Verwendung von Polymeren ist eine solche Auskleidung an der Vordertür eine ziemlich feuchtigkeitsbeständige Oberfläche. Dies ist eine charakteristische Qualität von MDF-Produkten. Gleichzeitig können Sägemehl und Polymerverbindungen ohne zusätzlichen Schutz in Form einer zusätzlichen Laminatschicht die Wirkung von Feuchtigkeit nicht neutralisieren.

Außerdem ist diese zusätzliche Schutzschicht in der Regel sehr dünn, was zur Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Beschichtung führt. Wenn Sie solche Pads jedoch sorgfältig bedienen, können sie unter Außenbedingungen effektiv eingesetzt werden. Gleichzeitig ist eine der Bedingungen für die Haltbarkeit solcher Produkte die Anordnung eines Baldachins über der Tür und die Minimierung des Kontakts mit Wasser. Trotz der Tatsache, dass die Verkleidungen aus MDF zur Dekoration der Eingangstür eines Privathauses verwendet werden können, haben sie bei der Verwendung in Wohnungen die höchste Effizienz gezeigt.

Bögen zwischen den Räumen

In der Regel wird der Raum durch die Schaffung eines Bogens am Eingang geräumiger. In diesem Fall werden solche Strukturen häufig am Eingang des Raums von einem engen Korridor aus installiert. Der Bogen füllt es mit Geräumigkeit und Komfort. Bögen können die ungewöhnlichsten und kompliziertesten Formen haben.

Die meisten gewölbten Strukturen sind symmetrisch. Für ihre Dekoration mit den gleichen Materialien auf beiden Seiten. In einigen Fällen können Bögen jedoch in Form und Design asymmetrisch sein. Für Räume im klassischen Stil werden nur symmetrische Modelle ausgewählt. In diesem Fall werden sie häufig mit dekorativem Stein, Holz und anderen natürlichen oder imitierenden natürlichen Materialien ausgekleidet.

Bögen mit senkrechten Hängen in Form von Säulen sehen sehr schön aus. Diese Lösung ist perfekt für diejenigen, die sich an das klassische Innendesign halten. Für einen aufwändigeren Stil wird das Design von Bögen mit einer Vielzahl von dekorativen Elementen ausgewählt. Verwenden Sie dazu ungewöhnliche Stuckformen. Der obere Teil kann mit einem Gipsflachrelief verziert werden.

Moderne Bögen haben ein ziemlich einfaches Design, können aber bizarre Formen haben.

Innentürblöcke nach Maß - für jeden Geschmack

Innentüren können in fast jedem Möbel- und Innengeschäft oder in einem Bausupermarkt gekauft werden. Alle dort vorgestellten Modelle haben Standardgrößen für Türen, die während des Baus des Hauses in den Räumen hergestellt werden. Heutzutage versuchen jedoch viele Menschen, sich von den Standards zu entfernen, um ihrem Zuhause einzigartige Eigenschaften und maximalen Komfort zu bieten. In solchen Fällen sind nicht standardmäßige Innentüren erforderlich:

  • Sanierung. Nachdem Ihre Wohnung komfortabler gestaltet wurde, entsprechen die Türen in vielen Zimmern möglicherweise nicht dem Standard. Manchmal kann die Öffnung an allgemeine Anforderungen angepasst werden, aber manchmal ist es unmöglich - wenn die Öffnung zu breit, hoch oder umgekehrt schmal ist. Das Erstellen von gewölbten Öffnungen erfordert auch individuelle Türgrößen.
  • Moderne Reparatur. Helle Räume sind jetzt in Mode. Eigentümer von Wohnungen und Häusern vergrößern Fenster und Türen, um High-Tech- oder Loft-Designanforderungen zu erfüllen.

  • Kleine Wohnung. Kleine Gehäuse können auch bequem gemacht werden, meistens durch Änderungen am Layout. Um den Wohnraum zu vergrößern, sparen Designer häufig Türen und verengen sie. In anderen Fällen sind die Öffnungen schräg oder haben eine ungewöhnliche Form, so dass Türen in Sondergrößen unbedingt erforderlich sind.
  • Design bewegen. Raumtüren eines ungewöhnlichen Modells können das Highlight Ihres Hauses sein. Wenn Sie beispielsweise Falttüren wählen, die sehr ergonomisch sind, können Sie einen Raum für Arbeit oder Freizeit rentabler organisieren. Radius-Türen werden häufig genau als Designschwerpunkt verwendet, insbesondere wenn bei ihrer Konstruktion Glas- oder Buntglaseinsätze verwendet werden. Aber auch eine gewöhnliche Flügeltür mit einem nicht standardmäßigen Aussehen und einer nicht standardmäßigen Größe kann ein Akzent für das einzigartige Interieur des Raums werden.

Landhaus. Wenn es sich um ein altes Sommerhaus handelt, das von Großeltern gebaut wurde, können die Türen darin geringfügig von den geplanten Abmessungen abweichen. In modernen Häusern sind jedoch meistens nicht standardmäßige Türen erforderlich, deren Hauptaugenmerk auf hellen, geräumigen und wunderschön eingerichteten Zimmern liegt.

Auswahlempfehlungen

Einige Tipps zur Auswahl:

  • Berücksichtigen Sie bei der Auswahl zunächst die Bedingungen, unter denen dieses Produkt betrieben wird, z. B. für eine Tür zum Eingang. Es ist besser, zuverlässige Stahlkonstruktionen zu wählen.
  • Auf dem Land können Sie ein kostengünstiges Eingangsmodell aus Holz oder Metall ohne unnötiges Dekor verwenden.
  • In einem Privathaus oder Cottage sollte die Farbe der Leinwand nicht nur mit dem Inneninhalt, sondern auch mit der Außenfassade übereinstimmen. In diesem Fall können zweifarbige Modelle zu einer interessanten und praktischen Lösung werden, mit der Sie sowohl innen als auch außen ein harmonisches Design erstellen können.