In der Tat haben viele bereits auf die Verwendung von Zement, Gips und Mineralwolle verzichtet. Darüber hinaus ist es ziemlich schwierig, mit diesen Materialien zu arbeiten, sodass es immer noch keine Garantie gibt, dass Sie alle Löcher und Löcher vollständig abdichten können. Schaum ist wirklich eine universelle Option.
Dieses Produkt hat mehrere Vorteile gegenüber anderen Dichtungsmassen:
- Benutzerfreundlichkeit
- Keine zusätzlichen Fähigkeiten erforderlich
- Nutzungsgeschwindigkeit
- angemessener Preis
- Fähigkeit, schwer erreichbare Stellen zu durchdringen
- Sicherheit für die menschliche Gesundheit,
- schall- und wärmeisolierende Eigenschaften,
- hohe Haftung auf allen Materialien.
Schaum wird bei der Installation von Fenstern und Türen verwendet, wenn Löcher in Wänden, Decken und Dichtungslöchern in der Nähe von Rohren beschichtet werden. Wie bereits erwähnt, kann der Montageschaum mit Metall, Glas, Holz, Beton, Ziegel, Keramik verwendet werden.
Um einen guten Schaum zu wählen und effektive Arbeit zu leisten, sollten Sie die Hauptmerkmale dieser Substanz kennen.
Von großer Bedeutung ist die Temperatur, die beeinflusst Trocknungszeit von Polyurethanschaum. Es wird angenommen, dass die beste Option ein Bereich von +5 bis +30 Grad in Innenräumen ist. Zusätzlich sollte die Dose selbst auf eine Temperatur von +10 Grad erhitzt werden. Polyurethanschaum trocknet unter atmosphärischen Bedingungen. Von nicht geringerer Bedeutung ist die Luftfeuchtigkeit, die sich auch auf die Geschwindigkeit und Trocknungszeit eines Montageschaums auswirkt. Wenn nicht genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, sollten Sie die behandelte Oberfläche vor Beginn der Arbeiten mit einem herkömmlichen Spray mit Wasser befeuchten. Die Experimente zeigten, dass ideale Bedingungen ein Temperaturniveau von + 20 ° C und ein Feuchtigkeitsgrad von 60-80% sind. Dann beträgt die volle Trocknungszeit des Montageschaums ungefähr 3 bis 5 Stunden, es ist jedoch ziemlich schwierig, solche Bedingungen zu erreichen.
Meistens tritt die erste harte Kruste innerhalb von 20 bis 30 Minuten auf, aber eine vollständige Verfestigung kann einen Tag dauern. Dies hängt auch von der Menge des verwendeten Materials ab. In jedem Fall ist die Aushärtezeit des Montageschaums üblicherweise auf der Verpackung angegeben. Verschiedene Hersteller können variieren.
Denken Sie beim Arbeiten mit Schaum an die Ausdehnung, die er hat. Diese Substanz vergrößert sich normalerweise zweimal: beim ersten Ausgießen der Dose mit allmählicher Aushärtung. Diese Tatsache muss berücksichtigt werden, da dies, wenn die Struktur nicht fixiert ist, zu ihrer Verformung führen kann, da der gefrorene Montageschaum sehr stark und fest ist.
Ein guter Schaum hat auch einen ausreichenden Viskositätsgrad, der es ihm nicht erlaubt, sich über die Oberfläche auszubreiten.
Jetzt produzieren viele Unternehmen dieses Produkt. Sie sollten keinen billigen Montageschaum kaufen, da sonst die Gefahr besteht, dass Sie auf schlechte Qualität stoßen. Verwenden Sie am besten eine bekannte, zuverlässige Marke. Belinka hat immer Qualitätsprodukte hergestellt. Im Katalog dieser Firma finden Sie verschiedene Arten von Montageschaum.
BELINKA BELPUR PU FOAM GUN ist ein wunderbarer, sommerlicher Schaumstoff, bei dem bei Arbeiten die Lufttemperatur nicht unter + 5 ° C gehalten werden muss. Es haftet sehr gut auf allen Materialien, breitet sich nie aus, zerbröckelt nicht und behält seine Eigenschaften für lange Zeit. Bei der Arbeit mit dieser Art von Produkt wird eine Pistole benötigt. Es ist viel bequemer und schneller, mit solchen Geräten zu arbeiten. Die Gießzeit dieses Montageschaums liegt zwischen 5 und 12 Stunden. Polyurethanschaum wird in Zylindern von nur 750 ml freigesetzt. Diese Substanz verträgt perfekt die Auswirkungen von Wasser, Feuchtigkeit und Chemikalien.
Beschreibung
Polyurethanschaum gehört zu den Versiegelungsmitteln, ohne die es im Bauprozess fast unmöglich ist. Es wird in Fällen verwendet, in denen Nähte oder Fugen mit einer Tiefe und Breite von mehr als 3 cm abgedichtet werden müssen. Vor der Verwendung dieses Materials fragen die Bauherren, wie lange es dauert, bis der Schaum vollständig getrocknet ist. Es stellt sich jedoch heraus, dass diese Frage gestellt ist falsch. Zunächst ist zu sagen, dass das Hauptgeheimnis der vollständigen Umwandlung des Materials in einen starken Polyurethanschaum im Benetzungsgrad liegt. Aber wir werden auf diese Tatsache achten.
Zuerst müssen Sie entscheiden, warum Bauherren Schaumstoff montieren:
- seine Anwendung ist sehr einfach,
- Preise sind verfügbar,
- Langzeitbetrieb.
Darüber hinaus hat dieses Material Eigenschaften, die den Schall isolieren und es ermöglichen, keine Wärme aus dem Raum zu verlieren.
Am häufigsten wird Schaum bei der Installation von Balkonblöcken, Fenstern oder Türen verschiedener Typen verwendet. Beim Auftragen beginnt sich die Zusammensetzung auszudehnen und füllt gleichzeitig alle Hohlräume, wodurch die gewünschte Oberfläche verklebt wird. Es ist zu beachten, dass die Gießzeit auch davon abhängt, wie dick die Schicht aufgetragen wurde. Wenn es nicht mehr als 5 cm beträgt, erreicht der Schaum nach 3 Stunden nach dem Verlassen des Ballons die erforderliche Dichte.
Schaum ist auch deshalb so beliebt, dass er in gefrorener Form nicht den Einflüssen von Temperaturen, Feuchtigkeit und sogar Elektrizität ausgesetzt ist, außerdem tritt kein Pilz darauf auf. Es ist zu beachten, dass der Schaum durch den Einfluss ultravioletter Strahlung Veränderungen erfahren kann, dieser Defekt jedoch durch Verwendung von Zierputz behoben werden kann.
Materialeigenschaften
Verschiedene Arten von Arbeiten werden mit Montageschaum ausgeführt. Dies gilt nicht unbedingt für Fenster und Türen. Mit dieser Dichtungskonsistenz schließen Bauherren große Lücken, beseitigen Hohlräume und befestigen Strukturen. Wenn Sie sich mit allen Eigenschaften des Materials vertraut machen, können Sie verstehen, dass es aufgrund seiner Fähigkeit, die erforderlichen Oberflächen abzudichten, mit Dichtungsmassen verglichen werden kann.
Bevor Sie den Trocknungsprozess detailliert zerlegen, müssen Sie sich mit den Hauptmerkmalen des Materials vertraut machen.
- Lautstärke am Ausgang. Dieser Indikator zeigt an, welche Änderungen am Material im Vergleich zum Ausgangszustand aufgetreten sind. Die Einheit, in der dieses Volumen gemessen wird, ist Liter. Die Hauptaspekte, die diesen Indikator beeinflussen, sind die Temperatur und Luftfeuchtigkeit der behandelten Oberfläche.
- Kupplung. Mit dieser Eigenschaft können Sie bestimmen, wie gut das Material an der Oberfläche haftet. Eine Ausnahme können in diesem Fall Oberflächen wie Polyethylen, Eis, fettige Basen, Teflon und Silikon sein.
- Viskositätsindex. Diese Daten hängen von der Menge und Qualität der zur Herstellung des Schaums verwendeten Komponenten ab. Darüber hinaus beeinflusst die Außentemperatur auch diese Eigenschaft. Es wird empfohlen, das Material nur mit einem Indikator von +5 bis +30 Grad zu verwenden.
Wenn Schaum außerhalb der festgelegten Grenzen verwendet wird, verliert er seine Hauptqualitäten und das Originalprodukt erfüllt nicht alle fortgeschrittenen Anforderungen.
Wenn der Verbraucher einen Versiegelungsschaum kaufen muss, dann zusätzlich zur Trocknungsrate Sie müssen einige Hauptparameter beachten.
- Porositätsindex. Je kleiner es ist, desto besser ist die Qualität des Schaums. Dieser Parameter wird durch die Anzahl der Poren im geschlossenen Zustand auf der Oberfläche bestimmt.
- Lautstärke. In diesem Fall müssen Sie auf die Polymermasse in gefrorenem Zustand achten.
- Die Qualität der Verpackung, in unserem Fall - die Flasche. Es scheint, dass dies kein so ernstes Kriterium ist, aber es ist das Design und die Integrität des Behälters, die die Qualität des Materials im Inneren und das Endergebnis beeinflussen können.
Anforderungen
Polyurethanschaum ist ein Material, an das wie an jedes andere eine Reihe von Anforderungen gestellt werden.
Diese Anforderungen umfassen:
- gute Verklebung von Oberflächen,
- Elastizität
- Nach dem Erstarren sollte das Material auch bei Temperaturen unter Null nicht zerbröckeln.
- Das Schrumpfen einer bereits getrockneten Lösung sollte moderat sein.
Wir machen die Anwender darauf aufmerksam, dass der Schaum sehr viel Angst vor direkter Sonneneinstrahlung hat. Aus diesem Grund wird nach vollständiger Verfestigung der Überschuss abgeschnitten und alle versiegelten Bereiche mit Farbe oder Gips behandelt. Und um die Dichte des Materials nicht zu verletzen und die Auftragsreihenfolge zu korrigieren, müssen Sie wissen, wie viel Zeit für die vollständige Verfestigung benötigt wird.
Um die Lücken zwischen den Türrahmen und den Öffnungen zu beseitigen, wird nur ein Drittel der Dichtungsmasse benötigt. Das Material beginnt innerhalb einer halben Stunde nach dem Auftragen an der Oberfläche zu härten. Möglicherweise stellen Sie fest, dass ein Film auf der Oberfläche erscheint.
Die endgültige Trocknung kann 8 Stunden nach dem Auftragen des Materials erwartet werden. Der Fixierungsprozess erfolgt aufgrund der Expansion der Substanz, die den Tank verlässt und sich verfestigt.
Herkömmlicherweise ist dies in mehrere Stufen unterteilt:
- Primär, die unmittelbar am Ausgang des Pakets durchgeführt wird,
- sekundär, die erst nach der endgültigen Umwandlung des Schaums in eine feste Zusammensetzung abgeschlossen ist.
Wenn das Material von hoher Qualität ist, kann die Expansionsrate in der zweiten Stufe 30% erreichen, dies muss dabei berücksichtigt werden. Meistens wird ein Drittel des Materials verwendet, um den Raum zu füllen. Dies reicht aus, um alle Risse beim Ausdehnen zu füllen.
Sie sollten aber auch darauf achten, dass sich der Schaum hinsetzt, Sie sollten keine Angst vor dieser Aktion haben, es wird keine Probleme bringen. Bei hochwertigen Materialien kann die Schrumpfung 5% erreichen, was äußerlich nicht wahrnehmbar ist. Wenn jedoch eine Schrumpfung auftrat und dies von außen sehr gut sichtbar ist, wurde das Polyurethan von schlechter Qualität gekauft.
Polymerisationszeit
Zu Beginn haben wir darauf hingewiesen, dass Wasser bei der Verwendung von Polyurethanschaum eine ziemlich wichtige Rolle spielt. Dies liegt an der Tatsache, dass es die Flüssigkeit ist, die den Haftungsindex erhöht. Aus diesem Grund empfehlen Experten, die Arbeitsfläche vor der Arbeit zu benetzen. Es ist nicht notwendig, eine große Menge Wasser an die Wände zu gießen, es reicht aus, eine herkömmliche Sprühflasche zu verwenden.
Wenn wir den Prozess der Montage von Türstrukturen betrachten, wird der Trocknungsprozess, wie bereits erwähnt, von der Dicke der Schicht und natürlich vom Temperaturindex der Umgebung beeinflusst. Unter normalen Bedingungen kann überschüssiger hervorstehender Schaum nach 3 Stunden abgeschnitten werden, und dann können Sie mit dem Verputzen beginnen. Wenn wir über die endgültige Aushärtung sprechen, sollte beachtet werden, dass sie nach etwa 12 Stunden eintreten wird.
Viele Menschen fragen sich, wie stark der Schaum trocknet, wenn Fenster oder Türen in einer Wohnung installiert werdenund wenn es bereits angewendet wird, warum dann lange trocknen? Der Schaum trocknet aus verschiedenen Gründen lange. Eine der wichtigsten ist es, es bei der falschen Temperatur zu verwenden.
Wenn der Schaum unter kalten oder zu trockenen Bedingungen verwendet wurde, kann sich das Aushärten auf unbestimmte Zeit verzögern. Experten warnen jedoch davor, dass in dieser Situation keine Eile zum Trimmen und Trimmen erforderlich ist. Sie müssen auf die vollständige Aushärtung warten.
Damit der Prozess schneller abläuft, muss ein spezieller Winterschaum für die Arbeit ausgewählt werden, dessen Eigenschaften den Bedingungen entsprechen, unter denen er verwendet wird.
Falls Sie mit der Trocknungszeit nicht zufrieden sind, kann diese durch Besprühen des Materials mit Flüssigkeit beschleunigt werden. Sie können jede für Sie geeignete Methode verwenden. Wenn die Arbeiten an den Fenstern durchgeführt wurden, vergessen Sie nicht, dass direktes Ultraviolett nicht nur den Trocknungsprozess, sondern auch das Material selbst negativ beeinflusst. Daher sollte der Einbauort nach Möglichkeit verborgen bleiben.
Informationen zu Polyurethanschaum und seinen Eigenschaften finden Sie im nächsten Video.
Haupttypen
Polyurethanschaum ist ein Einkomponenten-Dichtungsmittel. Ohne ein solches Werkzeug sind der Einbau von Fenstern und Türen, das hermetische Auffüllen von Hohlräumen und Rissen im Mauerwerk sowie die Ausführung anderer Arbeiten im Zusammenhang mit Reparatur, Installation und Bau kompliziert. Durch die Trocknungszeit bezieht sich der Montageschaum auf Substanzen mit einer hohen Polymerisationsrate. Die Schaummontage gut füllt Risse, Lücken und Hohlräume jeder Größe und Form. Hersteller stellen verschiedene Arten von Schaum mit unterschiedlichen Eigenschaften her:
- Nach Vereinbarung - inländisch und beruflich. Schaum für Hausaufgaben ist mit einem Kunststoffrohr für eine einfache Anwendung ausgestattet. Um professionellen Schaum zu verwenden, benötigen Sie eine Konstruktionspistole.
- Je nach Nutzungsbedingungen - Winter und Allwetter. Frostbeständige Produkte sind für den Außenbereich geeignet, Winterschaum behält seine Eigenschaften bei Temperaturen von -50 bis + 90 ° C. Allwetter-Dichtmittel ist eine universelle Zusammensetzung für alle Arten von Installationsarbeiten.
- Brandbekämpfungsmittel - unterscheiden sich in den Feuerwiderstandsklassen. Sie werden verwendet, um Fugen von beheizten Oberflächen oder Kommunikationen in Räumen mit hoher Brandgefahr abzudichten - Öfen, Kamine, Bäder, Schornsteine.
Schäume werden in Form von Zylindern geliefert, in denen die Montagesubstanz (flüssiges Präpolymer) vom Treibmittel unter Druck gesetzt wird. Wenn der Schaum aus dem Rohr freigesetzt wird, tritt eine Reaktion der Komponenten auf, die Zusammensetzung dehnt sich im Volumen aus und füllt die Lücken oder Lücken hermetisch.
Hinweis: Um keine Baupistole zu kaufen, reicht für eine einmalige Installation zu Hause ein mit einem Schlauch ausgestatteter Zylinder aus Haushaltsschaum aus. Wenn Sie eine große Anzahl von Hohlräumen füllen müssen, verwenden Sie ein professionelles Dichtmittel mit einer Pistole.
Technische Daten und Eigenschaften
Um zu verstehen, wie stark der Montageschaum trocknet, müssen Sie herausfinden, welche Eigenschaften und Merkmale die Zusammensetzung aufweist. Nach dem Verlassen des Rohres nimmt das Volumen der flüssigen Masse zu und nimmt eine poröse Struktur an. Dieser Prozess wird als primäre Erweiterung bezeichnet. Die Montagezusammensetzung gegenüber dem ursprünglichen Volumen erhöht sich um das 20-fache (kostengünstige) - 50-fache (teure). Das Material nimmt einen leeren Raum ein und seine obere Schicht härtet in wenigen Minuten aus.
Eine weitere Eigenschaft des Dichtungsmittels ist die sekundäre Expansion, bei der die Substanz schrumpft oder zusätzlich an Volumen zunimmt. Diese Qualität der Zusammensetzung ist negativ: Ein starker Anstieg führt zu einer Verletzung der Integrität flexibler Strukturen, und ein Schrumpfen führt zur Bildung von Hohlräumen in der Substanz. Eine sekundäre Ausdehnung tritt auf, wenn die Installation nicht ordnungsgemäß verwendet wird oder das Temperaturregime nicht eingehalten wird. Die Haupteigenschaften des Dichtungsmittels:
- Gute Schall- und Wärmedämmeigenschaften.
- Hochwertige Dichtung an der Produktkreuzung.
- Hervorragende Haftung auf Metall, Holz, Ziegel.
- Eine mehrfache Volumensteigerung ist ein geringer Aufwand.
- Unzugängliche Schlitze und Lücken füllen.
Aufgrund der flüssigen Konsistenz der Substanz im Behälter ist es möglich, enge Fugen, ungleichmäßige Spalttiefe und deformierte Oberflächen abzudichten. Die Aushärtezeit des Montageschaums variiert in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren. Die oberste Schicht trocknet in 20 Minuten, die vollständige Einstellung erfolgt an einem Tag. Überschüssiges Material kann nach ca. 4 Stunden abgeschnitten werden.
Damit der Stoff auf der Straße länger seine Eigenschaften behält, muss er vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit geschützt werden - Grundierung, Kitt, Deckschicht mit mehreren Farbschichten.
Ausdehnungskoeffizient
Das Hauptmerkmal von Polyurethanschaum ist eine schnelle Abbinde- und Aushärtezeit. Die Vergrößerung des Volumens um das Zehnfache trägt zur Bildung einer dichten porösen Struktur mit einwandfreien Festigkeitseigenschaften bei. Der Ausdehnungskoeffizient des Dichtungsmittels ist für verschiedene Formulierungen nicht gleich - er ist primär, sekundär und doppelt, dreifach. Was Sie über den Ausdehnungskoeffizienten des Schaums wissen müssen:
- Qualitätsprodukte erhöhen sich zunächst um das 60-fache oder mehr gegenüber dem Volumen. Bei sekundärer Expansion schrumpfen sie innerhalb von 5% der Masse der Substanz. Die Expansionszeit des Schaums von primär zu sekundär beträgt mehrere Stunden.
- Preiswerter Montageschaum kann sich um das 30- bis 50-fache erhöhen, aber die sekundäre Ausdehnung kann 30% des Volumens erreichen oder einen hohen Schrumpfungsgrad aufweisen - mehr als 5%. Ein starkes Schrumpfen führt zu Brüchen der gefrorenen Masse.
- Angaben zur maximalen Ausbeute eines Stoffes sind vom Hersteller am Zylinder angegeben. Dieser Indikator ist der Ausdehnungskoeffizient des Schaums nach der Freisetzung der Zusammensetzung aus dem Rohr. Die oberste Schicht trocknet 20-30 Minuten, die vollständige Aushärtung erfolgt innerhalb eines Tages - gemäß den Anweisungen.
Hersteller von Dichtungsmassen berechnen den Ausdehnungskoeffizienten unter optimalen Bedingungen für die Anwendung des Produkts und die Einhaltung des Temperaturregimes. Es ist unmöglich, sich vollständig auf die auf der Verpackung angegebene Zahl zu verlassen, da es nicht immer möglich ist, die Empfehlungen des Herstellers strikt einzuhalten. Eine Änderung des Ausdehnungskoeffizienten wird durch niedrige Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit und unebene Oberfläche beeinflusst.
Wichtig: Eine 300 ml Qualitätsschaumflasche enthält 30 l Dichtmittel. Diese Menge an Montageschaum reicht aus, um einen großen Spalt (bis zu 5 cm) um den Umfang einer Tür- oder Fensteröffnung zu blasen. Aus einem Röhrchen mit einem Volumen von 500 ml erhalten Sie 40 l Substanz, 750 ml - 50 l Befestigungsmittel.
Faktoren, die die Trocknungszeit beeinflussen
Die Fähigkeit des Schaums, sich zu vergrößern, ist der Hauptvorteil der Montage des Dichtungsmittels. Sie können die Substanzausbeute (in Litern) auf dem Ballon ablesen, aber die folgenden Faktoren beeinflussen den Expansionskoeffizienten und die Aushärtezeit des Schaums:
- Luftfeuchtigkeit. Die Polymerisation der Zusammensetzung erfolgt unter dem Einfluss von Luftfeuchtigkeit. Wenn der Raum oder die Straße heiß und trocken ist, ist die Luftfeuchtigkeit minimal. Der Schaum wird sich nicht in vollem Umfang ausdehnen. Eine Dichtungsschicht mit einer Dicke von 5 cm unter diesen Bedingungen härtet in 3 Stunden aus, eine vollständige Aushärtung erfolgt in 7-12 Stunden. Bei normaler Luftfeuchtigkeit auf der Straße oder in der Wohnung trocknet die oberste Schaumschicht in 20 bis 30 Minuten, nach 4 Stunden härtet sie aus und nach 12 Stunden polymerisiert sie vollständig.
- Temperaturbedingungen. Hersteller stellen frostbeständige Dichtungsmittel her, die niedrigen Temperaturen von bis zu -50 Grad leise standhalten. Es wird jedoch empfohlen, Schaum mit einem Thermometer von +5 bis + 25 ° C aufzutragen. Wenn diese Anforderung nicht erfüllt ist, verliert das Dichtmittel seine Eigenschaften. Je höher die Temperatur im Raum ist, desto eher trocknet der flüssige Schaum. Es ist besser, das Produkt bei einer Durchschnittstemperatur (+ 10 + 15 Grad) aufzutragen, damit eine ausreichende Menge Luftfeuchtigkeit am Polymerisationsprozess beteiligt ist.
- Die Qualität des Zylinders. Die Polyurethan-Montage ist in versiegelten Behältern verpackt. Sie stehen unter Druck eines Gasausstoßers. Qualitätsrohre sind mit zuverlässigen Absperrventilen ausgestattet, die in ihre ursprüngliche Position zurückkehren können, ohne dass Luft in das Rohr eindringt und kein Gas freigesetzt wird. Sie können zwei Zylinder mit demselben Volumen vergleichen - der schwerere ist besser. Der Inhalt rollt langsam durch die Röhre, hängt aber nicht im Inneren.
- Schichtdicke. Wenn Sie unter optimalen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen einen 5 cm dicken Montageschaum auf die Oberfläche auftragen, trocknet dieser 3 Stunden lang aus. Anschließend können Sie die überschüssige Zusammensetzung abschneiden. Die vollständige Polymerisation erfolgt in 12 Stunden oder länger. Um die dicke Versiegelungsschicht vollständig zu trocknen, empfehlen die Handwerker, einen Tag zu warten und dann die überschüssige Masse zu entfernen und vor Feuchtigkeit und ultravioletten Strahlen zu schützen. Hochwertiges Polyurethan hat eine dichte Struktur mit gleichmäßig verteilten Poren.
Die Geschwindigkeit der vollständigen Trocknung wird durch Oberflächenmerkmale beeinflusst. Wenn es signifikante Defekte, Unregelmäßigkeiten, Höhenunterschiede gibt, verlassen die Mittel mehr und es wird eine Schicht erhalten, die sich in der Dicke unterscheidet. Dies kann den Zeitraum des vollständigen Trocknens der Zusammensetzung "verzögern".
Anwendungsbereich
Montageversiegelungen gehören zur Kategorie der Universalprodukte, da sie in verschiedenen Baubereichen eingesetzt werden. Macroflex-, Proflex-, Soudal- und Titan-Montageschäume sind sehr beliebt, deren Trocknungszeit im Bereich von 12 bis 24 Stunden variiert. Anwendungsbereich von Verbindungen:
- Risse, Spalten, Hohlräume in Räumen füllen.
- Installation von Straßenstrukturen, Türinstallation.
- Fensteröffnungen innen und außen verschließen.
- Fixierung von wärme- und schalldämmenden Materialien.
- Abdichtung von Dachkonstruktionen und Mauerwerk.
- Reparaturarbeiten, Installation von Öfen, Kaminen.
Die Verwendung der Montagezusammensetzung bei der Installation von Fenstern hat die größte Anwendung gefunden, da der Schaum 8-12 Stunden lang trocknet. Danach können Sie mit dem Finish fortfahren - Kitt, Kitt, Lackieren. Durch die Verwendung von Dichtungsmassen zum Verkleben der Wärmedämmung können Sie schnell Gipsplatten, Styropor und Mineralwolleplatten installieren. Wenn die Masse trocken ist, ist es nach einigen Stunden unmöglich, das Isoliermaterial ohne Beschädigung von der Wand abzureißen, so stark ist die Fixierung.
Dichtmittelverbrauch
Zylinder mit Schaum werden in Volumina von 300, 500, 750 ml hergestellt, es gibt andere Möglichkeiten. Die Leistung der Zusammensetzung beträgt jeweils 30, 40, 50 Liter. Sie müssen jedoch verstehen, dass Sie nicht so viel Schaum bekommen können - es gibt keine idealen Oberflächen und Arbeitsbedingungen. Der Verbrauch an Dichtmittel wird durch die korrekte Anwendung, Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit, die Erfahrung des Mechanikers und andere Faktoren beeinflusst. Daher muss der auf dem Rohr angegebene Schaumausstoß mit einer herkömmlichen Zahl gemessen werden und ein Dichtmittel mit einem Rand gekauft werden.
Um den Schaumverbrauch zu reduzieren, kann die Oberfläche vor dem Auftragen mit Wasser besprüht werden.Dies wird dazu beitragen, eine maximale Expansion der Substanz zu erreichen. Die Sprühdose mit Eindeckmedium muss verkehrt herum geschüttelt werden, und Fugen und Löcher sollten zu 30-50% gefüllt sein. Die Masse wird an Volumen gewinnen und den Rest des Raumes vollständig ausfüllen. Für die Arbeit müssen Sie Produkte bewährter Marken verwenden und die Anweisungen des Herstellers und die technischen Spezifikationen des Schaums sorgfältig lesen. Im Vergleich zu anderen Mitteln (Zementmörtel, Kitt, Fugenmörtel) weist das Befestigungsmittel eine sehr hohe Polymerisationsrate auf.
Adhäsion
Ein wichtiges Merkmal des Dichtungsmittels ist die Haftung, die die Fähigkeit der Zusammensetzung anzeigt, an der Oberfläche zu haften. Für ein Qualitätsmaterial muss diese Einheit im Verhältnis zu allen Baumaterialien hoch sein. Verbindungsprobleme treten auf, wenn Sie Polyethylen, Cellophan oder Teflon reparieren müssen.
Die Qualität des Verbindungsmaterials hängt von der Verpackung ab. Gute Behälter haben langlebige und zuverlässige Ventile, die verhindern, dass die Atmosphäre in den Zylinder gelangt und das Druckgas instabil austritt.
Ein Ballon von guter Qualität hat mehr Gewicht und wenn Sie ihn umdrehen, sollten Sie spüren, wie sich der Inhalt leise und langsam darin bewegt.
Wie lange trocknet der Montageschaum?
Hermetisch ist ein ziemlich komplexer Baustoff. Eigenschaften und Qualität sind nicht eindeutig und hängen stark ab. Der Schaum wird unter dem Einfluss seiner eigenen Daten und der Umgebungsbedingungen, unter denen er verwendet wird, gefroren. Der Polymerisationsprozess ist stärker von Wasser abhängig. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto schneller erfolgt die Aushärtung des Produkts und der Haftungsgrad steigt an. Fachleute empfehlen, die Oberflächen von Spalten und Öffnungen vor dem Versiegeln mit Wasser zu benetzen.
Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, trocknet eine fünf Zentimeter lange Präpolymerschicht etwa 3 Stunden lang. Dann gewinnt er für weitere 6-9 Stunden die notwendige Härte. Bei einer negativen Temperatur erstreckt sich dieser Prozess bis zu einem Tag. Erfahrene Bauherren empfehlen nicht, sich zu beeilen, um bereits geschäumte Löcher und Spalten fertigzustellen. Dem Dichtungsmittel muss Zeit für eine maximale Verfestigung gegeben werden, um an Festigkeit zu gewinnen: im Sommer - ein Tag, im Winter - eineinhalb Tage. Damit das Material schneller aushärten kann, muss es regelmäßig angefeuchtet werden. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass das Polymer keine Sonnenstrahlung toleriert.
Auswahl der Dichtstoffe und Marktanalyse
Die Verwendung hochwertiger und zuverlässiger Baumaterialien ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Reparatur. Um die Abdichtung von Rissen, Löchern und Nähten auf professioneller Ebene durchführen zu können, muss das Produkt mit hohen betrieblichen und technischen Daten ausgewählt werden.
Auf den Baumärkten finden Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Montageschäume. Experten empfehlen, auf folgende Produktmarken zu achten:
- "Moment Installation". Eine bekannte Marke mit wohlverdienter Beliebtheit wird in allen Baugeschäften verkauft. Unterschiedliche Dichte der homogenen Konsistenz, hohe Haftung an fast allen Materialien. Sie können damit drinnen und draußen arbeiten. Das Minus ist das Sekundärwachstum, wodurch die geschlossenen Fugen bei starker Verwendung von Schaum verformt werden können.
- "Makroflex". Eine der besten Marken. Es kann sowohl im Winter als auch im Sommer für die Arbeit verwendet werden. Der Schaum hat eine gleichmäßige Struktur, haftet perfekt auf allen Oberflächen, das Sekundärwachstum ist minimal. Zu den Nachteilen zählen Marktfehler bei Zylindern, die nicht lange arbeiten. Dann kommt von ihnen heraus oder nur Gas oder nur ein Dichtungsmittel.
- Soudal. Kein sehr bekanntes Unternehmen, das Qualitätsprodukte herstellt. Polymere sind auf dem Markt für Winter- und Sommerjobs erhältlich. Winterarten sind auch bei 20 Grad unter Null Frost geeignet. Alle Produkte haben eine gute Haftung, ein geringes Sekundärwachstum und eine geringe Schrumpfung. Schaum reagiert auch schlecht auf die Sonne.
- "Penosil". Hochwertige hermetische Mittel von dichter Konsistenz. Eine sekundäre Expansion fehlt fast vollständig, was durch große Ausgangsgrößen gekennzeichnet ist. Wirksam für den Innenbereich, nicht für den Außenbereich geeignet. Eine Temperatur unter minus 4 und über plus 35 diskreditiert ihn völlig.
- "Titan 02". Die bekannteste Marke für professionellen Polyurethanschaum. Es hat relativ geringe Kosten, ausgezeichnete Betriebseigenschaften, einen hohen Haftungsgrad und eine dichte Konsistenz. Geeignet für den Einsatz unter verschiedenen Bedingungen.
Fazit
Es gibt keine perfekte Hermetik. Jeder Fachmann weiß, dass jedes Material sowohl positive als auch negative Eigenschaften aufweist. Damit das Ergebnis der Arbeit gewünscht wird, müssen Sie das Produkt sorgfältig auswählen und gemäß den Anweisungen des Herstellers verwenden.
Eigenschaften und Ansichten
Polyurethanschaum ist ein Einkomponenten-Dichtungsmittel. Seine Popularität ist enorm: Ohne seine Anwesenheit wird die Installation von Türen und Fenstern viel komplizierter und es wird unmöglich, professionelle Arbeiten auszuführen, die in direktem Zusammenhang mit Reparaturen stehen. Die Verwendung eines solchen Dichtungsmittels erfordert nicht den Kauf von Sekundärwerkzeugen für die Arbeit. Flüssiges Material tritt in alle notwendigen Hohlräume ein und trocknet nach einer gewissen Zeit vollständig aus. Installationsschaum wird immer in Form von Zylindern geliefert, die ein flüssiges Präpolymer und ein Treibmittel enthalten.
Wenn der Inhalt der Zylinder freigesetzt wird, reagieren die Polymere. Für ihre Freisetzung ist die Luftfeuchtigkeit und die zu versiegelnden Basen verantwortlich.
Technische Spezifikation
Um herauszufinden, wie lange es dauert, bis der Schaum vollständig getrocknet ist, Es ist notwendig, über die Eigenschaften zu sagen:
- Die primäre Expansion ist eine Eigenschaft, bei der das auf die Oberfläche aufgebrachte Schaumvolumen zunimmt. Aufgrund dieser Eigenschaft nimmt das Material den Raum vollständig ein und fixiert ihn zuverlässig.
- Betrachten Sie eine sekundäre Erweiterung. Da das Volumen des Schaums zunehmen oder abnehmen muss, ist diese Eigenschaft negativ. Dies geschieht in der Regel aufgrund unsachgemäßer Verwendung (Temperaturbedingungen werden überschritten, der Boden wird nicht gereinigt, es entstehen mechanische Stöße).
- Die Zeit zum Abbinden des Schaums ist variabel. Die oberste Schicht trocknet in buchstäblich 20 Minuten, eine vollständige Einstellung erfolgt an einem Tag. In diesem Fall kann überschüssiges Material nach 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der Anwendung abgeschnitten werden.
- Wie die Praxis zeigt, haftet Polyurethanschaum ideal an Strukturen aus Holz, Beton, Metall, Kunststoff, Stein und Glas. Silikon und Polyethylen sind mit Polyurethanschaum nicht kompatibel.
- Ein Indikator für die Temperaturstabilität (die Fähigkeit, bestimmten Temperaturextremen standzuhalten) ist wichtig. Beispielsweise hält die Schaumfirma "Macroflex" dem Temperaturbereich von -55 bis +90 Grad stand. Beachten Sie, dass die Entflammbarkeit vollständig auf Null reduziert ist - der Schaum ist keiner Verbrennung ausgesetzt.
- Schaumiges Material beinhaltet die Wechselwirkung mit Chemikalien, das Eindringen von ultravioletten Strahlen führt zu einer Verdunkelung und Zerstörung seiner Basis. Daher ist es notwendig, eine Schutzschicht (jede Farbe oder Grundierung) aufzutragen.