Türen

Standardabmessungen des Türrahmens der Innentür und unabhängige Maße

Die GOST-Norm definiert streng die Abmessungen, denen der Türrahmen entsprechen muss. Die Abmessungen können je nach Funktionszweck des Raums variieren, für den die Innentür ausgewählt wurde.

  1. Die Breite der Standardbox der Innentür für Wohnzimmer beträgt 80 cm. Die Standarddicke der Tür, in die die Box eingesetzt wird, beträgt 7 bis 20 cm (abhängig von der Art des Materials, aus dem das Haus gebaut ist).
  2. Die Breite des Türrahmens der Innentür für das Badezimmer beträgt 60 cm. Die Standardhöhe der Tür beträgt 190 bis 200 cm.
  3. Die Standardbreite der modernen Innentür für die Küche beträgt 70 cm, und die Dicke der Türöffnung beträgt in diesem Fall 7 cm. Die Höhe der Öffnung, in die der Türrahmen eingesetzt wird, ist ebenfalls Standard und beträgt 200 cm.

Dieser Standard ist universell. Diese Größen werden von den Designern bei der Auswahl von Türstrukturen verschiedener Typen berücksichtigt, auch wenn eine Innentür nicht als Ruder, sondern als Schiebetür geplant ist.

Versteckte Rahmentürstrukturen

Konstruierte Türstrukturen gegenüber Standardprodukten haben ihre Vorteile. Ihre Kosten sind jedoch entsprechend höher. Gleichzeitig müssen die Abmessungen der Öffnung in der Wand oder der inneren Trennwand den Anforderungen der Hersteller von Türkonstruktionen vollständig entsprechen:

  • Die vertikale Wand ist absolut flach (Toleranz - 1 mm / m Höhe),
  • Die maximale Wandstärke beträgt 80 mm,
  • Das optimale Montagespiel beträgt 17-20 mm (+/- 10 mm).

Bei einigen Modellen von Innentüren mit verstecktem Kanal sind Abweichungen überhaupt nicht vorgesehen. Der ideale Abstand unter dem Türblatt beträgt 4 mm.

Standard Box und Türblatt

Die Breite des Türrahmens der Innentür sollte in der Größe der Öffnung entsprechen, wobei die oben genannten Abstände zu berücksichtigen sind (ohne die es normalerweise nicht möglich wäre, sie nach Ebenen einzustellen).

Es sollte auch die gesamte Seitenwand in der Öffnung vollständig bedecken. Wie bereits erwähnt, müssen Erweiterungsstreifen (oder Verlängerungen) verwendet werden, wenn die Box selbst zu schmal ist. Ihre Standardbreite beträgt 150 Millimeter, die Länge entspricht 2 Metern. Für zwei Türen müssen Sie also 5 Verkleidungen kaufen.

Wenn die Höhe der Öffnung höher ist als der Standard zulässt, können Sie das Problem mit Hilfe mehrerer extrudierter Folien (Vollschaum) lösen. Sie füllen den freien Raum aus und kleben Gipskartonplatten darauf oder verputzen sie einfach (unbedingt mit einem verstärkenden Glasfasernetz).

Es ist wichtig, eine solche Anpassung unmittelbar vor Abschluss des Entwurfs vorzunehmen.

Anforderungen an die Eingangstür

Die Zuverlässigkeit der Eingangstür hängt vollständig von der Gestaltung der Leinwand, den bei der Herstellung der Materialien verwendeten Materialien und der Einhaltung des technologischen Prozesses ab. Wenn während der Produktion auch das kleinste Detail übersehen wird, wirkt sich dies in Zukunft auf die gesamte Struktur einschließlich ihrer Zuverlässigkeit aus.
Die Bestandteile jedes Entwurfs sind:

Die Größe des Türblatts zusammen mit der Box hängt davon ab, welches Material für die Produktion verwendet wird. Wenn es sich beispielsweise um gepanzerte Türen handelt, beträgt die Dicke des Blechs mindestens 50-60 mm. Für die Herstellung solcher Produkte sind häufig mindestens zwei Stahlbleche erforderlich. Die strukturelle Steifigkeit wird durch Rippen erhöht, die sich an der Innenseite befinden. Grundsätzlich sind 4 bis 6 Teile installiert. Das Design ist zuverlässiger, wenn die Rippen nicht nur vertikal, sondern auch horizontal angeordnet sind.

Der innere Hohlraum ist mit Isolierung und schallabsorbierendem Material gefüllt. Die Größe der Tür hängt auch von der Art des verwendeten Materials ab.

Standardgrößen von Innentüren: Haupttypen und Sortiment

Der moderne Markt ist mit einer Vielzahl von Produkten gefüllt. Sie können preiswerte Modelle oder exklusive Elite-Designs in verschiedenen Farben und Designs erwerben. Bei der Auswahl sollten Sie die Grundgestaltung des Raumes berücksichtigen.

Die Hauptmaterialien für die Herstellung von Produkten:

FotoMaterial
Glas
Baum
Spanplatten, Faserplatten oder MDF
PVC

Harmonische Kombination von Modellen

Klassifizierung von Modellen nach Öffnungsmethode

Hersteller bieten Muster mit einer versteckten Box an. Um solche Strukturen zu installieren, müssen bestimmte Anforderungen beachtet werden:

  • Wandstärke sollte 80 mm nicht überschreiten,
  • Die Öffnungsparameter müssen den Empfehlungen des Herstellers entsprechen. Die vertikale Abweichung beträgt nicht mehr als 1 Millimeter.

Sie können Designs mit einer nicht standardmäßigen Öffnungsweise auswählen. Sie sparen Platz, außerdem wird ein attraktives Erscheinungsbild einen hellen Akzent im Design setzen.

Swing-Modelle mit der klassischen Öffnungsweise können links- und rechtshändig sein, während die Scharniere auf der gegenüberliegenden Seite montiert sind.

Linke und rechte Modelle

Rutschen - deutlich platzsparend. Sie haben ein oder zwei Leinwände, die sich entlang spezieller Führungen entlang der Bodenoberfläche bewegen.

4-Wege-Gleitmodelle

Akkordeon - mehrere Leinwände falten sich in Form eines Akkordeons, für ihre Installation sind breite Öffnungen erforderlich.

Zum Öffnen des Flügels wird nicht viel Platz benötigt

Die Schaukeln bestehen aus 1 ÷ 2 Leinwänden. Mit diesem Mechanismus können Sie die Leinwände sowohl innerhalb als auch außerhalb des Raums öffnen.

Einzelblatt Doppelblatt

Breite

Die größte Laufbreite einer einblättrigen Tür beträgt 60, 70, 80 cm. Klingen mit einer Breite von 40, 55, 90 cm sind weniger beliebt. Solche Abmessungen entsprechen jedoch auch dem Standard und sind manchmal gefragt.

Für Schiebesysteme nach innerstaatlichem Standard gibt es sowohl minimale als auch maximale Einschränkungen. Die Breite der Leinwand variiert im Bereich von 60 bis 120 cm.

Für jede Standardtür wird die Öffnungsweite unter Berücksichtigung der Rahmenstärke berechnet. Zusätzlich werden die für das freie Öffnen des Flügels erforderlichen Lücken sowie die korrekte Montage des Türrahmens berücksichtigt. Wenn beispielsweise eine Leinwand von 80 cm ausgewählt ist, beträgt die Breite des Durchgangs 88,6 cm.

Höhe

Ein gängiger Haushaltsstandard für die Blatthöhe ist 2 m. Weniger häufig sind Türen 1,9 m und 1,8 m hoch und weniger gefragt.

Bei der Berechnung der Türhöhe werden die Lücken ebenfalls berücksichtigt. Sie sehen jedoch auch einen Schwellenwert vor. Beispielsweise sollte bei einem Zwei-Meter-Flügel mit einer Rahmendicke von 3 cm die Öffnungshöhe 278 cm betragen. Wenn keine Schwelle vorhanden ist, wird eine Dicke entfernt - 3 cm. Der Indikator verringert sich auf 248 cm.

Die Standardhöhe beträgt 2 m. Manchmal erhöht der Hersteller den Parameter auf 2,5 m. Bei der Berechnung der Öffnungshöhe für eine Schiebetür wird ebenfalls ein technologischer Spalt zwischen den Enden des Blechs und den Ober- und Unterkanten der Türöffnung vorgesehen. Berücksichtigen Sie zusätzlich die Dicke der Elemente des Schiebesystems und übernehmen Sie dabei die Rolle des Rahmens.

Abmessungen der Schiebetüröffnung

Dicke

Die meisten Standardboxen werden mit einer Dicke von 7,5 cm hergestellt. Der Wert ergibt sich aus den Parametern der inneren Trennwände. Wenn der Türrahmen in einer dicken Wand installiert ist, werden zusätzlich Extras verwendet. Es ist schwieriger, das Problem mit einer dünnen Partition zu lösen. Damit die Box nicht aus der Wand herausragt, muss der Rahmen geschnitten oder ein Teil mit einem Hobel entfernt werden.

Die Dicke des Durchgangs wird an mindestens drei Punkten gemessen. Wenn die Wand schräg verläuft und dicker als die Box ist, wird eine zusätzliche Verwendung vorgenommen. Die Stange wird mit einem Keil geschnitten. Plateaus auf allen Seiten sollten unabhängig von Fehlern fest gegen die Wand gedrückt werden.

Abmessungen der Öffnungen in der Wand

Wenn Sie die Standardgrößen der von den Herstellern hergestellten Innentüren zusammen mit der Box kennen, können Sie leicht die erforderlichen Parameter der Türöffnung für den Bau von Wänden und Innentrennwänden im Haus berechnen.

Um die Breite der Wandöffnung zu erhalten, müssen die Breite des Türblatts (z. B. 800 mm), die doppelte Breite des Kastens für die Innentür (z. B. 30 mm) und zwei Montagespalte von 15 mm gefaltet werden. In diesem Fall beträgt die Öffnungsweite 800 + 30 * 2 + 15 * 2 = 890 mm.

Die Öffnungshöhe wird ähnlich berechnet. Sie entspricht der Höhe des Türblatts (2000 mm) + der Breite des Kanals (30 mm) + dem Montagespalt (15 mm) + dem Spalt zwischen dem Türblatt und dem Bodenboden für den Luftaustausch (5 mm) = 2050 mm. Bei Bedarf kann ein Luftspalt von bis zu 10 mm hergestellt werden. Und wenn in einem Wohngebäude Flüssiggas verwendet wird, entsteht ein Spalt von mindestens 15-20 mm. Dies ist für eine gute Belüftung notwendig.

Wenn Innentüren für vorgefertigte Öffnungen in den Wänden ausgewählt werden, werden ihre Parameter gemäß den aktuellen Standards berechnet. Wenn die Öffnung beispielsweise eine Breite von 900 mm hat, ist ein Türblatt von 800 mm Größe dafür geeignet. Das heißt, die Berechnungen werden im Gegenteil durchgeführt: die Breite der Öffnung in der Wand (900 mm) - 2 Befestigungsspalte (jeweils 15 mm) - 2 Türrahmenbreiten (jeweils 30 mm) = 810 mm. Über 10 mm Überlappungsplatten.

Bei der Berechnung der Parameter wird empfohlen, einen zusätzlichen Abstand von 1 bis 2 mm zwischen der Klinge und der Box hinzuzufügen. Wenn eine grobe Berechnung durchgeführt wird, kann dieser Indikator ignoriert werden.

Standardgrößen von Pendeltüren

In Anbetracht der Abmessungen der Innentüren mit der Box sollten Sie die Höhe, Breite und das Gewicht der Teile berücksichtigen. Zunächst wird die Öffnung untersucht, in die die Box mit der Leinwand eingefügt wird. Daher sind die Anfangseigenschaften leicht erhöht. Zum Anpassen der Grundabmessungen können Sie die Stangen, Ziegel oder Trockenbauplatten verwenden.

Größen eines Stoffes

Wenn Sie keine nicht standardmäßigen Ansätze anwenden, bei denen die Abmessungen der Öffnung für Innentüren an individuelle Wünsche gebunden sind, basiert der Großteil der Hersteller auf den Indikatoren der Norm. Die Verhältnisse der Indikatoren der Öffnungs- und Türsysteme (Paneele und Kanäle) basierend auf SNiP sind in der Tabelle angegeben:

Die Indikatoren des Stoffes, cmEigenschaften der Öffnung, cm
Breite * HöheBreiteHöhe
160*20068-71205-207
270*20078-81205-207
380*20088-91205-207
490*20098-101205-207
560*19068-71195-197
655*19063-66195-197
760+60*200128-131205-207

Nach DIN-Norm ist das Verhältnis wie folgt:

Türparameter, cmEigenschaften der Öffnung, cm
Breite * HöheBreiteHöhe
160*20070-74206-208
270*20080-84206-208
380*20090-94206-208
490*200100-104206-208
560+60*200134-140206-208

Abb. 2. Eigenschaften der Innenleinwand

Erwähnenswert sind Muscheldesigns, mit denen Sie den Status eines Raums hervorheben können. Grundsätzlich bestehen sie aus dem gleichen Typ (jeweils 60 cm) oder verschiedenen Leinwänden (60 und 80 cm breit). Von den eingeschränkten Optionen bieten Hersteller Designs mit Flügelbreiten von 40 und 80 oder 40 und 40 Zentimetern an.

In Bezug auf die Höhe bieten die Hersteller Produkte von 190 und 200 cm an, es gibt jedoch auch europäische Standards - 210 cm. Auf Anfrage können Kunden Produkte mit einer höheren Höhe (bis zur Decke oder 2,3 m) erwerben. Oft halten sich Designer an ausländische Standards.

Abb. 3. Die Hauptmerkmale der Türen

Boxgrößen

Fertige Optionen werden zum Verkauf angeboten (mit Box und Zubehör). Dies ist ein U-förmiges Design, das um den Umfang der Öffnung herum angeordnet ist. Mit dem System können Sie das Panel sicher befestigen.

Basierend auf den Eigenschaften des Paneels können für Innenstrukturen die Anzeigen der Standardabmessungen des Türrahmens der Innentür variieren. Daher ist es wünschenswert, Designs zusammen mit Gehäuse, Rahmen und Beschlägen zu erwerben.

Für die Herstellung von Kisten werden Stangen mit verschiedenen Parametern verwendet. Die Breite des Materials kann 1,5 bis 4,0 cm erreichen, der optimale Wert liegt jedoch bei 3,0 bis 3,5 cm. Wenn Sie die Standards einhalten, erhalten Sie ein zuverlässiges Design, das lange hält.

Abb. 4. Abmessungen der Türrahmen

Die Dicke des Kastens und der Wand sollte übereinstimmen, aber dieser Indikator sollte die Breite der Öffnung nicht überschreiten. Für Holzwände beträgt das Kriterium 10 cm und für Ziegel 7,5 cm. Daher kann eine Box, deren Abmessungen die Wandparameter überschreiten, nicht fest fixiert werden. Andernfalls können Sie spezielle Add-Ons verwenden.

Bei der manuellen Montage der Box müssen die Parameter der vertikalen Pfosten entsprechend der Höhe der Platte, der Dicke der horizontalen Stange, den Abmessungen des Spaltes und der Schwelle bestimmt werden. Die Parameter der horizontalen Leiste werden entsprechend der Breite der Tür berechnet.

Je dicker die Leinwand, desto besser?

Dicke Leinwände betonen das Design des Wohnzimmers im Barock-, Renaissance- oder Empire-Stil. Bewegliche Trennwände und dünne Bildschirme ergänzen die Öffnungen von Schränken und Vorratskammern. Mit zunehmender Dicke der Tür nimmt ihre Masse zu, was die Anforderungen an Scharnierbeschläge erhöht. Zusätzliche Scharniere können erforderlich sein, was die Baukosten erhöht. Daher sollte die Leinwand nach Massivität und anderen Eigenschaften entsprechend der Machbarkeit und Optimalität ausgewählt werden.

Es gibt viele Produkte auf dem Markt mit Blattdicken von 30 bis 40 cm. Das Sortiment enthält jedoch dünnere gleitende MDF-Trennwände (ca. 2 cm). Gehärtete Glaskonstruktionen mit einer Dicke von 8 mm sind in letzter Zeit populär geworden.

Messungen einer Wandöffnung durchführen

Bei der Berechnung der Wandöffnung für eine 80 cm breite Innentür sind folgende Parameter zu berücksichtigen:

  • Breite, Flügelhöhe,
  • Breite, Kastenstärke,
  • Dekorationsdetails für Türeinheit,
  • Das Vorhandensein / Fehlen einer Schwelle.

Es wird empfohlen, die Öffnung in der Wand unter einer hölzernen Innentür mit einer Standardbreite von 80 cm ohne Schwelle zu berechnen.

Beispielsweise müssen Sie einen Türblock installieren, dessen Kastendicke 2,5 cm beträgt, und die Parameter der Leinwand sind 200 x 80 cm.

Bei der Durchführung von Berechnungen muss auch das Baumaterial berücksichtigt werden, aus dem der Türblock hergestellt wurde. Die Dicke der Box für Leinwand aus Massivholz wird ca. 2 cm größer sein.

Die Türöffnung unter einer Standard-Holztür mit einer Breite von 80 cm wird unter Berücksichtigung des Vorhandenseins / Fehlens einer Schwelle berechnet. Diese Nuance beeinflusst die Höhe des Wanddurchgangs.

Die Höhe des Wanddurchgangs = die Höhe des Flügels des Türblocks + die Dicke des oberen Kanals + Montagespalt + Schwellenhöhe (falls vorhanden). Das heißt, die Abmessungen der allseitigen Wandöffnung sind mindestens 3 cm größer als der Türblock.

Es ist wichtig, nicht nur die Größe der Eingangswandöffnung für eine Standardtür mit einer Breite von 80 cm korrekt zu berechnen, sondern auch den Zustand der Wand selbst sorgfältig zu überprüfen. Gefundene Risse müssen mit Mörtel versiegelt und die Wandoberfläche bei Bedarf geebnet werden

Befestigen Sie die Türen nicht an wackeligen, instabilen Befestigungselementen.

Montagefunktionen

Es gibt einige Feinheiten, die sowohl für die Messung als auch für die Installation nützlich sind.

  • Es wird empfohlen, Messungen vorzunehmen, wenn der Boden mit etwas bedeckt ist. Die Dicke des Teppichs hilft beispielsweise dabei, festzustellen, ob sich die Höhe der Tür über dem Boden nach Abschluss der Installation ändert.
  • Die Seiten der Öffnung sollten parallel sein. Um dies zu befolgen, wird empfohlen, den Abstand regelmäßig an verschiedenen Punkten zu messen: in der Mitte, unten und oben.
  • Sie können die Öffnungstiefe mit einem Linealpaar oder einem Messschieber messen. Die Mindestanzahl der zu messenden Punkte beträgt 3. Dies muss erfolgen, indem Sie 20 cm vom unteren, oberen und mittleren Teil der Öffnung zurücktreten. Als Basis sollte der größte Tiefenparameter herangezogen werden. Daraus können Sie herausfinden, ob zusätzliche Teile für die Box verwendet werden müssen. Die Tiefe der Box sollte die Wandtiefe nicht überschreiten.
  • Bei erfolgreicher Montage des Türrahmens gibt es in der Regel Lücken zwischen Gerät und Wand. Sie können mit Schaum entfernt werden und verwenden dann die Platbands als letzten Schliff.

Wenn die Wohnung keine schwer zu sortierenden Möbel hat, können Sie die Öffnung verkleinern und Türen mit einer Breite von 70 cm aufstellen.Dazu müssen Sie eine Öffnung aus dem Trockenbau bauen, Sie müssen einen Metallrahmen aufbauen, aber zuerst müssen Sie die alte Tür mit der Box entfernen und den Hang ausgleichen. Sie können vertikale Racks für die Box montieren und den freien Platz mit dem GCR ausfüllen.

Diese Methode ist unter geeigneten Bedingungen praktisch:

  • Die Pisten sind schief und es ist schwierig, ein Profil auf ihnen zu erstellen.
  • GKL muss auf Putz ausgerichtet werden, und gleichzeitig ist es nicht erforderlich, die Wandtiefe zu verringern.
  • Der Durchgang darf um nicht mehr als 10 cm reduziert werden.

Es ist notwendig, die Putzschicht am Installationsort zu entfernen und dann die erforderlichen Messungen für den Rahmen vorzunehmen.

Dann müssen die Profile so angeordnet werden, dass sie in einer gleichmäßigen vertikalen Position stehen. Die Öffnungsgröße sollte für die Installation der Box akzeptabel sein. Aus Trockenbau müssen Sie mehrere Teile schneiden und mit einem speziellen Kleber an der Wand befestigen und an den Profilen festschrauben. Sie sind durch Steckbrücken miteinander verbunden, die zur Aufrechterhaltung des Freiraums beitragen.

Wenn die Öffnung zu hoch ist, kann dies zu Problemen bei der Installation des oberen Gehäuses führen. Geeignete Optionen sind, die Tapete so niedrig wie möglich zu kleben oder hohe Großbuchstaben zu wählen. Die effektivste Lösung besteht darin, den oberen Rand der Öffnung mit Gips und Holzbalken abzusenken und anschließend mit Tapeten abzudecken.

Die Installation von nicht standardmäßigen Türen unterscheidet sich geringfügig.

Der Grund liegt im Fehlen von Kästen für diese Proben und damit in den erhöhten Anforderungen an die Qualität der Anordnung der Endöffnungen der Seiten. Außerdem müssen Sie die Parameter der Öffnungen sorgfältig überwachen.

Pendeltür kann angelenkt werden

Bitte beachten Sie: Wenn sich die Tür öffnet, neigt sie sich im Bereich von 1,5 mm vertikal in alle Richtungen.
Bei der Installation eines Fachs sollte die Breite der Box 10 cm größer sein als an der Tür.
Die Drehtür kann sich zu den Seiten der Öffnung verschieben, die Lücken sollten jedoch um den gesamten Umfang herum ausgerichtet sein. Die obigen Proben haben keine Platten, die Defekte beseitigen können

Jeder Spalt kann die Ästhetik jeder selbst der attraktivsten Tür ruinieren. Beim Arbeiten mit Pendelöffnungen und Rotationsproben treten einige Schwierigkeiten auf.

Die obigen Beispiele haben keine Platbands, die Defekte beseitigen können. Jeder Spalt kann die Ästhetik jeder selbst der attraktivsten Tür ruinieren. Beim Arbeiten mit Pendelöffnungen und Rotationsproben treten einige Schwierigkeiten auf.

Wenn Sie die Öffnungstiefe um 14 cm überschreiten, sind Versatzschemata für die Installation von Zubehör zur Befestigung erforderlich. Wenn es sich um bewegliche Proben handelt, sollte die Öffnungsdicke zweimal größer sein als die Tiefe des Flügels.

Möglichkeiten zum Einstellen der Öffnungsparameter

Standardmäßig sollte die Öffnung für die Innentür an den Seiten und oben einige Zentimeter breiter sein als die Box. Beim Bau von Privathäusern können Bauherren Türen nach anerkannten Standards sowie nach individuellen Größen herstellen. In mehrstöckigen Wohngebäuden bietet das Projekt Standardgrößen für Türen und Öffnungen. Bei der Rekonstruktion alter Häuser sind sie häufig mit einer Situation konfrontiert, in der die Tür nicht der Standardgröße entspricht. Das Ändern der Größe der fertigen Tür, wenn sie nicht den Parametern entspricht, wäre problematisch, da die Gefahr besteht, dass das dekorative Design der Leinwand beeinträchtigt wird. Die Bestellung eines Produkts nach individuellen Größen ist finanziell unrentabel. Daher ist das Anbringen der Öffnung eine rationalere Lösung.

In welchen Fällen müssen Sie die Abmessungen der Tür ändern, um neue Innentüren zu installieren?

  1. Die Tür ist schmaler und tiefer als die Leinwand des Produkts. In diesem Fall ist eine Erweiterung der Öffnung für die Innentür erforderlich. Wenn die Wand aus Mauerwerk oder Beton besteht, verwenden Sie einen Bohrhammer und einen Häcksler. Es ist schwieriger, wenn die Wand von Trockenbau auf den Profilen montiert wird. Sie müssen einen Teil der Wand zum nächsten Profilgestell zerlegen. Installieren Sie danach ein neues Profil in den erforderlichen Größen und nähen Sie erneut mit GKL-Platten.
  2. Die Tür ist in Breite und Höhe größer und Sie benötigen sie, um die Standards zu erfüllen. In diesem Fall erhält die Öffnung für die Innentür durch Verengung die erforderlichen Abmessungen. Wenn der Größenunterschied zwischen der Öffnung und dem Türblatt groß ist, wird in der Regel zusätzliches Mauerwerk für die Wände aus Ziegel bzw. Beton ausgeführt, für Gipskarton werden das Profil und die Platten aus Gips verwendet. Mit einer leichten Abweichung können Sie auf Leim gepflanzte Trockenbauplatten verwenden.

Die Frage ist viel einfacher, wenn die Öffnung für die Innentür nicht den Parametern der Box in der Tiefe entspricht. In diesem Fall wird eine zusätzliche Platte mit der gewünschten Breite verwendet.

Tipps zur Auswahl einer Metalltür

Die Hauptaufgabe der Metalltür besteht darin, Eindringlinge daran zu hindern, das Haus zu betreten. Sie muss daher nicht nur zuverlässig sein, sondern auch Stil und Schönheit verbinden.

Bei der Auswahl eines Entwurfs sollten zwei wichtige Parameter berücksichtigt werden: Konstruktionsqualität und Abmessungen. Aber selbst wenn Sie sich auf diese beiden Eigenschaften verlassen, können Probleme auftreten

Selbst die Standardgrößen von Eingangstüren aus Metall mit einer Box können keine 100% ige Zuverlässigkeit des Designs garantieren, da es nicht für alle Modelle Standards gibt. Diese Art der Konstruktion unterliegt keiner obligatorischen Zertifizierung, was dazu führen kann, dass Produkte von geringer Qualität mit kurzer Lebensdauer erworben werden.

Beispielsweise können Metalltüren zu einem Büro oder zu Einzelhandelsgeschäften von den Standardgrößen abweichen. Laut GOST werden Eingangstüren hauptsächlich in Wohngebäuden installiert, in anderen Fällen werden sie jedoch nach individuellen Parametern des Kunden bestellt.

Was den Hersteller betrifft, so stellt das Inland Produkte nach GOST her, wobei der Schwerpunkt auf einem einfachen Laien liegt. Bei den Importoptionen können die Größen hier jedoch variieren. Wenn sie in der Höhe immer noch den inländischen entsprechen, kann die Breite erheblich variieren. Bei der Auswahl einer Tür sollte dieser Punkt berücksichtigt werden.

Schlüsselparameter des Türblocks

Die meisten Hersteller bei der Serienfertigung von Türen, Rahmen und Platten lassen sich an den in diesem Land geltenden Normen orientieren. Sie spiegeln sich in GOSTs (GOST 6629-88) und Bauvorschriften und -vorschriften (SNiP) wider. Der Standard eignet sich für Häuser, die nach diesen Standards gebaut werden. Es handelt sich jedoch eher um allgemeine Empfehlungen.

Türrahmenzeichnung und Skizze

Das Problem nicht standardmäßiger Öffnungen tritt häufig beim Wiederaufbau alter Häuser auf, insbesondere bei hohen Decken, beispielsweise bei „Stalinkas“. Es ist entweder erforderlich, die Öffnung an die Standards anzupassen oder die Türen einzeln zu bestellen.

Abmessungen der Türen nach GOST

Bei der Herstellung der Tür kann die Breite in Standardgrößen oder größer / kleiner gewählt werden, wobei der Zweck des Raums und der Wunsch des Eigentümers berücksichtigt werden. Für Häuser und Wohnungen wird empfohlen, weniger Innenöffnungen als zum Betreten der Wohnung zu machen.

Die Standardgröße für die Breite des Eingangstürblatts beträgt mehr als 800 Millimeter. Innentüren haben eine Breite von 600, 700, 800 Millimetern.

Manchmal erweitern Eigentümer die Öffnung speziell auf 900 Millimeter.

Tipp: Bei der Planung und Installation des Durchgangs im Raum ist zu beachten, dass es sehr schwierig ist, große Möbel mit einer Breite von 600 Millimetern in den Durchgang zu bringen. Der optimale Wert liegt bei 800 Millimetern. Für das Badezimmer sollten die gleichen Größen gewählt werden, damit Sie die Waschmaschine und andere große Geräte problemlos betreten können.

Die Standardabmessungen sind in der Tabelle angegeben:

Türhöhe cmÖffnungshöhe, cmBahnbreite, cmÖffnungsweite cm
190194 — 2036067 — 70
200204 — 21190

60

97 – 100

67 — 70

Doppeltüren
Von zwei gleich breiten Gemälden.6067 — 70
Aus Gemälden unterschiedlicher BreiteEine 60, die zweite 40/80107 – 110

147 — 150

Die Tabelle zeigt, dass die Leinwand mindestens 7 cm kleiner als die Türöffnung ausgewählt ist. Dies sollte jedoch die Dicke des Türrahmens berücksichtigen.

Wenn beispielsweise die Dicke 30 Millimeter beträgt, was der Mindestgröße einer laminierten einfachen Tür entspricht, reicht es aus, die Breite der Öffnung um nur 6 Zentimeter zu erhöhen. Für furnierte oder Teleskopboxen reicht dies jedoch nicht aus. Sie haben eine große Dicke sowie einen zusätzlichen Spalt zum Blasen von Schaum.

Eröffnungsmessung

Für diejenigen, die alles mit ihren eigenen Händen machen und die Arbeitskosten senken möchten, wird eine kurze Anleitung angeboten, die hilft, Messungen der Tür korrekt und schnell durchzuführen:

  • Die Messung sollte an blanken Wänden durchgeführt werden.. Entfernen Sie dazu vor Beginn der Arbeiten das Türblatt und den Kasten.
  • Der Abstand zwischen den Wänden wird an mehreren Stellen gemessen: oben, unten und in der Mitte. Der kleinste Wert wird aufgezeichnet.

Tipp: Wenn Sie die Elemente nicht zerlegen konnten, müssen Sie die erste oder Größe von der Mitte eines der Platbands bis zur Mitte des anderen messen. Dies gibt ungefähre Zahlen für die Größe der Öffnung.

  • Misst den Abstand vom tiefsten Punkt des Bodens bis zur Oberseite der Öffnung oder der Spalt zwischen dem Boden und der Mitte des Clypeus wird berechnet, wenn die Box nicht entfernt werden konnte.

  • Die Tiefe der Öffnung entspricht der Breite der Wand. Daher wird die Breite jeder Wand gemessen: Auf beiden Seiten der Öffnung und oben oder die Dicke des Türrahmens wird die darüber hinausstehende Wand hinzugefügt, falls vorhanden.

Größenberechnung

Nach den Messungen können Sie den Wert des Türblatts korrekt berechnen.

Dies berücksichtigt:

  • Die Höhe des Türblatts und seine Breite.
  • Dicke und Breite des Türrahmens.
  • Die Breite der Platbands.
  • Wenn es einen Schwellenwert gibt, seine Größe.

Zum Beispiel wird die Berechnung für das Türblatt mit den Abmessungen durchgeführt:

  • Höhe - 2 Meter.
  • Breite - 80 Zentimeter.
  • Die Dicke der Box für die Tür beträgt 25 Millimeter.

Bei der Berechnung der Abmessungen muss die Dicke der Box auf beiden Seiten zur Breite hinzugefügt werden. Zusätzlich berücksichtigt die Berechnung die Montagespiele auf jeder Seite, ungefähr 15-20 Millimeter.

In diesem Fall beträgt die Breite: 800 + 25 + 25 + 15 + 15 = 880 Millimeter. Ein Beispiel zum Zählen ist auf dem Foto dargestellt.

Diese Breite ist nahezu ideal für Hersteller von Innentüren. Türen können leicht in Standardgrößen von Öffnungen von Räumlichkeiten montiert werden.

Die Höhe wird auf ähnliche Weise unter Berücksichtigung der Montageabstände und des Vorhandenseins einer Schwelle berechnet. Die Höhe der Türöffnung beträgt: 2000 + 25 + 10 + 15 = 2050 Millimeter.

Infolgedessen beträgt für ein Türblatt mit Abmessungen von 2 x 0,8 Metern eine Öffnung in der Wand 2,05 x 0,88.

Wie dick sind die Türrahmen? Normalerweise beträgt die Standardgröße 75 Millimeter. Dies muss bei der Installation der Tür berücksichtigt werden.

Andernfalls müssen Sie den Box-Expander verwenden oder mitsägen. In diesem Fall können beim anschließenden Einbau der Platten Probleme auftreten, die zu einer Beschädigung des Erscheinungsbilds der Tür führen.

Um die Parameter der Wand zu bestimmen, müssen Sie ihre Dicke an drei Stellen auf allen Seiten messen. Wenn die Parameter entlang des Umfangs der Türöffnung gleich sind, werden Produkte mit nicht standardmäßigen Größen bestellt. Bei unterschiedlichen Dicken an diesen Stellen wird der Türrahmen gesägt oder aufgesetzt.

Wenn Sie sich das Video in diesem Artikel ansehen, können Sie die Öffnung für die Installation des Türblatts unter Berücksichtigung des Stils, der Materialeigenschaften und der Betriebsbedingungen korrekt berechnen.

Zuordnung eines zusätzlichen Elements

Das zusätzliche Element ist eine Stange, mit der der Balken der verwendeten Box für die Öffnung erweitert wird.

Es wird verwendet, um einen Abschnitt der Wand zu schließen, der nicht vom Kastenbalken verdeckt wird. Die Breite der erforderlichen Verlängerung wird berechnet, indem die Dicke der Wand in der Tür gemessen wird, und die Breite des Kastenträgers wird vom erhaltenen Wert abgezogen.

Die Standardbreite des Türrahmens beträgt 7 Zentimeter. Bei einer größeren Wandstärke ist die Installation von Add-Ons erforderlich. Eine Ausnahme bildet die Verwendung von G-förmigen Platbands.

Tipp: Beim Kauf von Türen müssen Sie die größte Wandstärke an der Öffnung berücksichtigen. Andernfalls ist die Box kleiner als die Breite der Wand. In diesem Fall passt das Platband nicht genau an Wand und Box.

Wenn Sie einen solchen Defekt bekommen, müssen Sie Alabaster oder Gipsmörtel verwenden, um die Risse abzudecken.

Die Breite der Verlängerung wird gleich oder größer als der Teil der zu schließenden Wand erfasst. Beispielsweise ist bei einer Wandbreite von 12 Zentimetern und Boxen von 8 eine Verlängerung von mindestens 4 erforderlich.

Funktionen des Add

Bevor Sie die Verkleidungen am Türrahmen montieren, sollten Sie sich mit den Vorteilen ihrer Installation vertraut machen:

  • Hohe Einbaugeschwindigkeit einer Verlängerung der Türeinheit.
  • Es gibt keine für Holz ungünstigen „nassen“ Veredelungsprozesse.
  • Ein großer Zeitraum zwischen regelmäßigen Reparaturen.
  • Ästhetik, die die Integrität und das schöne Erscheinungsbild der Türstruktur gewährleistet.
  • Niedriger Preis für Lamellen.

Die drei Komponenten des Extender-Gutes, die zu einem Ganzen zusammengefügt sind, ähneln dem Buchstaben P, den Sie anbringen können:

  • Direkt zum Türrahmen.
  • An der Wand, am Installationsort der Öffnung.
  • Auf dem Befestigungsbalken zwischen den Verlängerungen und den vertikalen Ebenen der Öffnung platziert.

Wenn die Verlängerungen nicht besonders mechanisch belastet sind, können nur flüssige Nägel zum Befestigen in einer speziell angefertigten Aussparung verwendet werden. Für die Installation werden jedoch häufiger verzinkte Schrauben verwendet.

Tipp: Wenn die Befestigung an der Vorderseite durchgeführt wird, müssen die Befestigungskappen mit Kitten oder Stopfen ausgeblendet werden, die passend zur Box ausgewählt wurden.

Arten von Erweiterungen

Für Heimwerker können Sie Türen kaufen:

  • Mit Kästen, in denen die Nut zuvor außen für die richtige Ausrichtung mit den Extras ausgewählt wurde.

Hierfür können Sie einen Zentimeter dicke Holzrasierer oder Holzbretter verwenden. Die Breite der Streifenplatten wird mit einer in der Öffnung montierten Box gemessen, die die Grundlage für die Struktur bildet. In diesem Fall wird das Element mit verzinkten kleinen Bolzen in Schritten von 20 bis 35 Zentimetern auf die Rückseite der Öffnung genagelt. Sie können die Streifen in die Aussparung einführen und dann den Klebstoff in der Kartonöffnung befestigen.

  • Keine Nut mit Kastenholz. In diesem Fall können Sie:
  1. Wählen Sie selbst eine Nut mit einer Maschine mit einer speziellen geraden Mühle.
  2. Befestigen Sie die Verlängerungen am Kastenbalken durch zuvor durchbohrte Schrauben mit selbstschneidenden Schrauben vom Ende des Elements.

Tipp: Zum Befestigen zusätzlicher Streifen an der Box ist der Durchmesser der Durchgangslöcher über die gesamte Länge nicht gleich. Zuerst wird der Bohrer mit einem Durchmesser genommen, der dem Kopf der selbstschneidenden Schraube entspricht, dann entsprechend der Größe seines Rumpfes.

  1. Zusätzliche Elemente sind an den Stangen angebracht, die mit Schrauben an der Wand angeschraubt sind. Der erste befindet sich 200 Millimeter vom Boden entfernt und dann in Schritten von 60 Zentimetern.
  2. Dobory mit einer Box "sitzen" in der Basis von Sperrholz oder Trockenbau,
  3. Eine Kastenstange ohne Nut wird mit den Lamellen verbunden, indem eine Schiene installiert wird, die von der Außenseite der Öffnung entlang der Ausrichtungslinie verläuft.
  4. Die Schiene oder Diele aus Sperrholz ist nicht in einem durchgehenden Streifen, sondern in getrennten Segmenten um den Umfang herum angebracht.

Ein Holz und Verlängerungsstreifen werden an die Schiene genagelt. In diesem Fall sollten die Mittelachse der Schiene und die Verbindungslinie zusammenfallen oder eine leichte Verschiebung aufweisen.

Nach dem Zusammenbau ist die Endlinie der Verlängerungen bündig mit der Öffnung. Überschüsse bis zu einem Millimeter werden mit einem Flugzeug geschrumpft, und dann wird alles durch Einlösen geschlossen.

Installation von Add-Ons

Normalerweise überlagert der obere Balken in Kombination mit dem Sturz zwei vertikale Teile.

Um seine Länge zu berechnen, müssen der Dicke des Sturzes zwei Dicken zusätzlicher Pfosten hinzugefügt werden. Aber Sie können die Messlatte zwischen ihnen setzen. In diesem Fall wird die Länge der Sturzverlängerung entsprechend der Breite des Kastens ausgewählt und die Dicke des oberen Balkens zu den Höhen der linken und rechten vertikalen Elemente addiert.

  • Mit akribischer Genauigkeit werden Messungen nach dem Schema durchgeführt, das der gewählten Befestigungsmethode entspricht.

Tipp: Für die rechte und linke Verlängerung wird die vertikale Größe separat gemessen.In diesem Fall sollte die innere Linie der zukünftigen Diele an der Box gemessen werden und die äußere in der Öffnung tatsächlich.

  • Die Platte wird gemäß den Maßen und dem Konstruktionsschema geschnitten.
  • Alle drei zusätzlichen Elemente sind am montierten Türrahmen befestigt.
  • Wenn Sie die Streifen an einer Box befestigen, die nicht in der Öffnung installiert ist, wird sie mit ihnen installiert.
  • Montagekeile befinden sich zwischen der Wand und der Türbasis und richten das Gerät in der Öffnung aus.
  • Der Schaumbefestigungsspalt wird vor dem Einbau von Distanzkeilen zwischen dem Kastenträger und den Verlängerungen mit Schaum geblasen.
  • Das Schäumen des gesamten Raums erfolgt in Chargen, mindestens in zwei Schritten. Die Einstellung der Härtung wird überwacht, während der Schaum aushärtet.
  • Die Arbeiten werden abgeschlossen, indem der zwischen den Holzteilen und dem Boden gebildete Spalt abgedichtet und die Platten installiert werden.

Durch die ordnungsgemäß abgeschlossene Erweiterung des Türrahmens können Sie jede Öffnung schnell und effizient gestalten. Dies ist besonders wichtig, wenn es schwierig ist, ein fertiges Standarddesign zu wählen.