Wenn es notwendig wird, eine neue Matratze zu kaufen, stehen die meisten Menschen vor dem Problem, die am besten zu kaufende Matratze zu wählen - anatomisch oder orthopädisch. In der Tat gibt es zwar kein Problem, da sich diese beiden Konzepte nicht gegenseitig ausschließen, sondern sich im Gegenteil ergänzen. Somit können orthopädische Matratzen sicher als anatomisch bezeichnet werden.
Eine gute Matratze ist der Schlüssel zu einem gesunden Rücken
Die Wirbelsäule ist der Kern des Bewegungsapparates. Es enthält das Rückenmark, das Nervenimpulse an andere Organe sendet. Wenn die Wirbelsäule beschädigt ist, droht die Funktion aller Körpersysteme und sogar die vollständige Lähmung zu stören.
Gehen Sie zum Katalog der anatomischen Matratzen >>
Aufgrund der Art der Arbeit und eines sitzenden Lebensstils leiden viele moderne Menschen bis zu dem einen oder anderen Grad an Erkrankungen der Wirbelsäule.
Orthopäden empfehlen, bereits in jungen Jahren orthopädische und anatomische Matratzen zu verwenden, da diese zur korrekten Bildung des Skeletts beitragen.
In der Regel enthält eine orthopädische Matratze eine bis zu 3 cm dicke Schicht aus Kokosnuss-Kokos mit Latex. Dies verleiht der Matratze Steifheit und damit gute orthopädische Eigenschaften.
Bei der Auswahl einer Matratze müssen das Gewicht einer Person, ihr Teint sowie die Tendenz, auf der Seite, dem Rücken oder dem Bauch zu schlafen, berücksichtigt werden. Zum Beispiel schlafen dünne Menschen mit schmalen Hüften lieber auf dem Rücken oder im Magen, aber Menschen mit schmalen Schultern schlafen normalerweise auf den Seiten.
Was ist der Unterschied zwischen klassischen orthopädischen und anatomischen Matratzen?
- Mit der orthopädischen Matratze können Sie Deformationen des Bewegungsapparates behandeln und Erkrankungen der Wirbelsäule vorbeugen. Die richtige orthopädische Matratze erzeugt den Effekt eines geraden Rückens: Beim Liegen bleibt die menschliche Wirbelsäule flach.
Die meisten modernen Matratzen haben mehr oder weniger orthopädische Eigenschaften. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, sich ohne zusätzliche Anstrengungen um Ihre Gesundheit zu kümmern - die Behandlung erfolgt im Schlaf, wenn eine Person ruhig in ihrem Bett liegt.
- Die anatomische Matratze hat eine spezielle Federblockstruktur. Für einen Quadratmeter einer solchen Matratze gibt es ungefähr fünfhundert und mehr nicht verwandte kleine Federn. Dieses Design ermöglicht es der Matratze, sich so genau wie möglich an die Form des Körpers anzupassen und die natürlichen Biegungen der Wirbelsäule zu wiederholen, so dass sich der Körper während des Schlafes vollständig entspannt und effektiv ruht.
Solche Matratzen knarren nie, da jede Feder mit einem separaten Stoffbezug ausgestattet ist. Im Gegensatz zu orthopädischen Standardmatratzen sind anatomische Modelle aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Schichten aus Gedenk-, Naturlatex-, Glasfaser- und anderen Materialien weicher.
Abschließend muss gesagt werden, dass Sie sich bei der Auswahl eines Matratzenmodells daran erinnern sollten, welches Ziel Sie verfolgen - die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen oder einfach nur zu entspannen und sich gut auszuruhen.
Es ist am sinnvollsten, eine Matratze zu wählen, die diese beiden wichtigen Funktionen optimal kombiniert.
Anatomische Matratze
Das Konzept der "anatomischen" Anwendung auf Matratzen ist zwar bedingt, hat aber ein Existenzrecht. Es ist eng mit dem Wort Anatomie verbunden und hilft zu verstehen, wonach Matratzenentwickler bei der Schaffung komfortabler Schlafflächen streben.
Hilfe! Die Anatomie untersucht nicht nur die äußere, sondern auch die innere Struktur des menschlichen Körpers - den Ort, die Struktur und die Funktion der inneren Organe, Knochen, Muskeln, Kreislauf-, Lymph- und Nervensysteme.
In enger Zusammenarbeit mit einem ganzen Arsenal von Spezialisten (Orthopäden, Somnologen, Vertebrologen, Chirurgen usw.) versuchen die gewissenhaften Hersteller von Matratzen, die maximale Anzahl von Nuancen zu berücksichtigen, um einen unterbrechungsfreien Betrieb der inneren Systeme des schlafenden Körpers sicherzustellen. Das erhaltene Ergebnis wird als das Erreichen des anatomischen Effekts angesehen.
Vorteile
Obwohl Matratzen zum Schlafen in der einen oder anderen Form „von Anfang an“ von der Menschheit benutzt werden, waren sie noch nie so bequem und bequem wie heute. Mit dem Zugang zu Hochtechnologie ist die Schlafbranche bereit, absolut jedem Verbraucher ein „ideales“ Produkt mit anatomischer Wirkung anzubieten.
Was bedeutet der Hersteller im Begriff "anatomisch"? Die anatomische Matratze ist eine Matratze, die die Biegungen des schlafenden Körpers fast vollständig wiederholt.
Wenn eine Person auf einer harten Oberfläche liegt, kommen nur einige Punkte mit der Oberfläche in Kontakt (Schultern, Schulterblätter, Gesäß, Oberschenkel). Das Absacken mit diesem Nacken und dem unteren Rücken unter ständiger Spannung wird bald weh tun und jammern. Wenn jeder Quadratzentimeter des Körpers buchstäblich von den Konturen der Matratze gestützt wird, die die Form des Körpers wiederholen, entsteht ein angenehmes Gefühl, auf etwas Schwerelosem zu sein. Der fehlende Ansprechdruck (anatomische Wirkung) der Matratze auf den Körper hat viele Vorteile.
- Erwachen aufgrund von Taubheit eines der Körperteile sind ausgeschlossen.
- Langsame Schlafphasen werden länger.
- Die für das Einschlafen vorgesehene Zeit wird reduziert (da bei der Suche nach einer bequemen Pose nicht lange geworfen und gedreht werden muss).
- Ein fehlender Ansprechdruck auf Nervenenden, Knochen, Gelenke und Blutgefäße erhöht den Schlafkomfort. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen und Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden - neurologische, vaskuläre, Muskel- sowie Probleme mit Wirbelsäule, Knochen und Gelenken.
- Die vollständige Entspannung des Körpers ermöglicht es, sich vollständig zu entspannen und mit guter Laune aufzuwachen.
- Das Problem der Schlaflosigkeit aufgrund der Unannehmlichkeiten eines Liegeplatzes lässt nach.
In diesem Zusammenhang ist jedoch zu beachten, dass die Auswahl der Steifheit ein rein individueller Moment ist. Für einen bestimmten Prozentsatz der Schläfer ist es genau das, was Sie brauchen, auf einem harten Schlaf zu schlafen!
Nachteile
Richtig (individuell) ausgewählte anatomische Matratze hat praktisch keine Nachteile. Im Gegenteil, es verbessert den Schlaf und erhöht seinen Komfort. Negative Bewertungen treten auf, wenn:
- Die Person widmete der individuellen (persönlichen) Auswahl ihrer Starrheit nicht genügend Zeit und Aufmerksamkeit und war infolgedessen enttäuscht.
- Ich habe ein Produkt von geringer Qualität von einem skrupellosen Hersteller gekauft.
- Der neue Käufer wurde von einem Berater nicht angemessen unterstützt (aufgrund von Fahrlässigkeit oder Inkompetenz des Verkäufers).
- die Person befolgte den dringenden Rat eines Verwandten oder Bekannten, eine Matratze mit einem gewissen Grad an Steifheit zu kaufen, ohne die individuellen Eigenschaften ihres eigenen Körpers zu berücksichtigen;
- trivial verwendet, um alles Neue zu kritisieren, insbesondere das, was teuer ist,
- Die Konzepte von Anatomie und Medizin wurden fälschlicherweise ausgeglichen, wodurch nicht die erwartete Wirkung erzielt wurde.
Hilfe! Anatomische Matratzen heilen nicht aus, sie erhöhen den Schlafkomfort und bieten dem Körper die notwendige Unterstützung.
Was ist der Unterschied zwischen anatomischen Matratzen und orthopädischen
In den "richtigen" Matratzen müssen diese Konzepte untrennbar miteinander verbunden sein. Absolut jeder Mensch hat bestimmte Biegungen und Volumina. Bei der Frage geht es eher darum, die individuellen Merkmale einer bestimmten Person bei der Auswahl einer Matratze zu berücksichtigen (zum Beispiel benötigen diejenigen, die viel Gewicht haben, häufig steifere Modelle und schlanke, zerbrechliche oder ältere - weichere).
Wie oben erwähnt, ist die anatomische Wirkung der Matratze ihre Fähigkeit, sich fast vollständig an die Biegungen des schlafenden Körpers anzupassen. Während der orthopädische Effekt darin besteht, den Körper und die Wirbelsäule qualitativ zu unterstützen. Beide Eigenschaften sollten zusammenarbeiten.
Hilfe! In gewissem Sinne ist Orthopädie Steifheit und Anatomie Weichheit (um es extrem einfach auszudrücken). Sowohl das als auch andere Merkmale sind besonders individuell.
Hightech
Gedächtnisschaum. Hightech-Material, meistens aus dem Ausland. Der Füllstoff wurde von NASA-Ingenieuren entwickelt und war ursprünglich für Raumflüge geplant. Später fand Anwendung in der Medizin und dann im Alltag. Sehr anatomischer, teurer Füllstoff.
Naturlatex. Elastisches Material, perfekt angepasst an Körperbiegungen mit vielen zusätzlichen Vorteilen. Eine federlose Option (Monoblock oder geschichtet) ist möglich. Es wird auch als obere Schicht mit ausgeprägter anatomischer Wirkung bei Matratzen mit dem Pocket Spring-Federblock verwendet. Im Vergleich zu einer Schicht oder einem Block aus 100% Latex sind Modelle mit 15% und 40% Naturlatex in der Zusammensetzung widerstandsfähiger und passen sich besser an Biegungen an (auch ein individueller Moment, abhängig vom Körpergewicht und den Schlafpräferenzen).
PPU. Polyurethanschaum ist ein moderner Schaumgummi mit fortschrittlichen Eigenschaften. Gute Budgetlösung. Elastischer Füllstoff, der sich schlechter an die Biegungen des Körpers anpasst (als Latex und hochelastischer Schaum). Sie müssen sich jedoch auf Ihre eigenen Gefühle konzentrieren. Manche mögen diese elastische Unterstützung. Hochwertige PPU ist sehr langlebig. Eine unzureichende Dichte von minderwertigem Schaumgummi ist eine häufige Ursache für Beschwerden über diese Art von Füllstoff. Es hängt alles von der Ehrlichkeit und Integrität des Herstellers ab.
Taschenfeder. Eine Einheit mit einem unabhängigen Federsystem ist eines der Produkte mit anatomischer Wirkung. Die Hauptsache ist, bei der Auswahl der Federsteifigkeit und des Materials der oberen Füllschicht (die den Federblock bedeckt) keinen Fehler zu machen. Und dennoch sollten Sie kein Produkt mit einer Federzahl von weniger als 300 Einheiten pro 1 m² kaufen.
Technogel (Technogel®). Aufgrund der Fähigkeit des Füllstoffs, die Körperform präzise zu optimieren (3D), nennt der deutsche Entwickler ihn die Technologie der Zukunft und behauptet, dass er alle bekannten Arten von Füllstoffen in den anatomischen Eigenschaften übertrifft. Der Schöpfer empfiehlt jedem Technogel!
Kokosnuss-Kokos. Ein harter Füllstoff, der sich praktisch nicht an die Konturen des Körpers anpasst.
Eine Sache der Vergangenheit
Daunenfedern. Der Füllstoff ist weich, aber nicht in dem Sinne, wie sie normalerweise in das Konzept der Anatomie einfließen. Er ist nicht in der Lage, den unteren Rücken, die Wirbelsäule und den Nacken richtig zu stützen.
Watte. Baumwollmatratzen, die vielen von Kindheit an bekannt sind, können nicht als anatomisch bezeichnet werden. Ein Füllstoff in der Nähe der Kategorie starr kann die Biegungen des Körpers nicht wiederholen. Eine Baumwollmatratze hat außerdem viele damit verbundene Nachteile.
Bonnel. Der Blocktyp BONNEL (abhängiges Weben von Federn) gehört nicht zu den anatomischen Produkten. Anstatt die Konturen des Körpers zu wiederholen, biegt er sich wie eine Hängematte.
Die Zeit vergeht wie im Fluge - die Technologie verbessert sich. Es ist Zeit, sich von unpraktischen und sogar unsicheren Füllstoffen zu verabschieden!
Nicht traditionell
Diese Kategorie umfasst alle Schlafmatratzen mit unkonventionellen Füllstoffen, wie z.
Aufblasbar. Luft gehört nicht zu den anatomischen Füllstoffen.
Wasser. Wasser passt sich gut an die Körperformen an, ohne einen Ansprechdruck auszuüben. Aufgrund von Betriebsschwierigkeiten sind Wassermatratzen jedoch nicht weit verbreitet.
Zusammenfassend
Obwohl die Definition einer anatomischen Matratze an Bedingungen geknüpft ist, ist sie durchaus anwendbar und erklärt klar, wonach die Hersteller streben. Dank der Hochtechnologie unserer Zeit können Sie Füllstoffe herstellen, die perfekt zu den Körperkonturen der schlafenden Person passen und maximalen Komfort bieten. Die Hauptaufgabe des Verbrauchers besteht darin, seine Anatomie und Orthopädie unter Berücksichtigung der Parameter Alter, Gewicht, bestehende Krankheiten, bevorzugte Haltung im Schlaf, persönliche Gefühle, Budget zu finden. Wenn Sie Ihren „Rücken“ testen und einen erfahrenen Verkäufer konsultieren, können Sie Ihre eigene Matratze auswählen.
Was ist der Unterschied zwischen anatomischer Matratze und orthopädischer
Die anatomische und orthopädische Matratze ist nicht genau dasselbe. Betrachten Sie zunächst zwei wichtige Konzepte:
- Der anatomische Effekt ist die Fähigkeit eines Schlafprodukts, die Körperform einer liegenden Person genau zu wiederholen. Der Hauptunterschied zwischen Matratzen mit solchen Eigenschaften ist die Bequemlichkeit und ein erhöhtes Maß an Komfort.
- Der orthopädische Effekt ist die Fähigkeit der Matratze, die Wirbelsäule in hohem Maße zu stützen. Verhindert Krümmungen. Produkte mit solchen Eigenschaften sind steifer.
Die Matratze, die als anatomisch bezeichnet wird, kombiniert beide Effekte. Es ist ziemlich weich und elastisch, unterstützt aber gleichzeitig alle Körperteile der schlafenden Person. Der andere Name ist eine orthopädische Matratze mit anatomischer Wirkung.
Es stellt sich heraus, dass alle anatomischen Matratzen auch orthopädisch sind. Aber nicht umgekehrt: Ein orthopädisches Produkt mit hoher Steifigkeit hat keine anatomischen Eigenschaften. Die orthopädische Option wird Menschen mit Wirbelsäulenproblemen aus medizinischen Gründen häufiger verschrieben, da sie eine starre Struktur aufweist.
Es ist wichtig zu wissen! Eine zu weiche Matratze kann den Körper in einer physiologischen Position nicht stützen. Zu steif sind die Muskeln und Bänder der schlafenden Person in einem angespannten Zustand, was zu Rückenschmerzen führt und eine Person dazu zwingt, die Körperhaltung während der Nacht häufig zu ändern. Anatomisches Produkt - das goldene Mittel zwischen ihnen.
Die Vorteile einer anatomischen Matratze
Unabhängig davon, welcher Füllstoff ein anatomisches Produkt enthält, bietet er folgende Vorteile:
- bewahrt die physiologischen Biegungen der Wirbelsäule und passt sich der menschlichen Anatomie an,
- unterstützt alle Körperteile,
- gibt den Muskeln vollständige Entspannung, reduziert den Druck auf die Gelenke,
- verbessert die Durchblutung,
- erleichtert den Zustand einer Person bei Vorhandensein von Pathologien des Bewegungsapparates,
- sorgt für eine gute Wärmeregulierung und entfernt Feuchtigkeit aufgrund des vergrößerten Kontaktbereichs mit dem Körper,
- Dient bei richtiger Anwendung lange
- Geeignet für Erwachsene und Kinder.
Das Produkt vom anatomischen Typ ist für Ehepartner geeignet, die empfindlich schlafen. Wenn der Mann oder die Frau mitten in der Nacht aufsteht, wird der zweite Partner es nicht einmal fühlen.
Verschiedene anatomische Matratzen
Bei der Auswahl der geeigneten Option sollten die Haupttypen anatomischer Matratzen berücksichtigt werden. Es gibt 2 Produktgruppen:
- Federlos. Diese Matratzen kombinieren künstliche und natürliche Materialien. Der notwendige Effekt wird durch abwechselnde Schichten unterschiedlicher Steifigkeit erzielt. Es gibt Latex, Polyurethanschaum, einen Füllstoff aus Mikrokugeln. In einer solchen Matratze wird kein Staub gesammelt, er ist nicht anfällig für eine Infektion durch eine Bettzecke. Der Verkauf wird viele Jahre lang keinen Erfolg haben.
- Federbelastet. Diese Produkte verwenden unabhängige Federblöcke. Für 1 Quadrat. m. Es gibt mehr als 500 Federn. Die oberste Schicht besteht aus Latex oder Polyurethanschaum. Das einzige Problem bei diesem Produkt ist der schnelle Verschleiß im Vergleich zu federlosen.
Form und Größe
Die Abmessungen des Produkts werden in Abhängigkeit von den Parametern des Bettes ausgewählt, auf dem es liegen wird. Die Standardlänge beträgt 190 cm, obwohl es Matratzen mit einer Länge von 180 und 200 cm gibt. In Bezug auf die Breite der Optionen mehr: Die Produkte sind für Einzel-, eineinhalb- oder Doppelbetten ausgelegt. Im letzteren Fall beträgt die Breite der Matratze normalerweise 160 oder 180 cm, obwohl andere Größen gefunden werden können. Die Form des Geräts ist häufig rechteckig, es gibt jedoch ovale und runde Optionen.
Biometrische Parameter
Es ist wichtig, solche Merkmale zu berücksichtigen:
- Das Gewicht des Schläfers. Je niedriger das Körpergewicht, desto weicher kann die Matratze sein.Wenn der Gewichtsunterschied zwischen Mann und Frau mehr als 40 kg beträgt, ist ein spezielles Gerät mit Doppelfedern geeignet.
- Der Zustand der menschlichen Gesundheit. Bei Schmerzen im unteren Rückenbereich werden auch weichere Optionen für anatomische Matratzen bevorzugt.
- Alter. Bis zu 25 Jahren benötigt eine Person eine steifere Matratze. Nach 50 Jahren - eine milde Option. Es ist wichtig zu verstehen, wie man eine Kindermatratze wählt, insbesondere für ein Neugeborenes. Da das Baby immer noch ein nicht geformtes Skelett hat, benötigt es eine starre Basis zum Schlafen, die die Wirbelsäule in der richtigen Position stützt. Auch sollte die Matratze keine Allergien auslösen, Staub sammeln.
Füllstoff
- Federn Sie geben die notwendige Steifigkeit für die korrekte Position des Rückens (das Foto zeigt die Struktur eines solchen Produkts).
- Latex. Dieses Material ist natürlich und hat eine hohe Elastizität, Elastizität und ausreichende Steifigkeit. Latex ist atmungsaktiv, hypoallergen und äußerst hygienisch.
- Sisal. Agavenfasern sind ein umweltfreundliches Material, sie atmen gut und sammeln keine statische Aufladung. Matratzen mit einem solchen Füllstoff dienen seit vielen Jahren.
- Memorix, Gedenkform. Es ist ein elastischer und viskoser Polyurethanschaum mit Memory-Effekt. Das Produkt reagiert auf Temperatur und Körpergewicht, erweicht und passt sich seiner Form an.
- Technogel. Dies ist ein innovativer Füllstoff, der die Grundlage bildet und dessen Struktur aus Zellen besteht, die teilweise mit Gel gefüllt sind. Wenn Druck auf sie ausgeübt wird, bewegt sich die Flüssigkeit und sorgt für einen anatomischen Effekt. Bei Kontakt mit dem Körper einer Person wird die Temperatur um 1,5 bis 2 Grad gesenkt, was für angenehme Kühle und Entspannung sorgt.
Es gibt viele Füllstoffe mit den gleichen Eigenschaften und Vorteilen, die sich im Preis unterscheiden. Exotische und neue Materialien sind teurer als Latex und Federn.
Beachten Sie! Wenn der Raum eine erhöhte Luftfeuchtigkeit aufweist, wird nicht empfohlen, Produkte mit einem Latexfüller zu wählen.
Anatomische Matratze mit Mikrosphärenfüller
Produkte, die Mikrosphärenfüller enthalten, sollten separat betrachtet werden. Sie haben nicht nur anatomische und orthopädische, sondern auch eine therapeutische Wirkung.
Mikrokugeln sind winzige Glasperlen aus natürlichen Materialien: Natriumborosilicat, Calciumnatriumborosilicat, Kaliumnatrium. Die Silikonbeschichtung des Granulats schafft eine Umgebung, in der Bakterien, Mikroben und Pilze nicht existieren können.
Einzigartige Merkmale von Glasmikrokugeln:
- simulieren den Zustand der Schwerelosigkeit, der sich aufgrund der korrekten Kugelform und geringen Größe in seinen physikalischen Eigenschaften dem Wasser nähert.
- die Belastung des Bewegungsapparates reduzieren,
- sie akkumulieren und geben Infrarotstrahlung ab, auf der die therapeutische Wirkung beruht.
Hersteller behaupten, dass die Mikrosphärenmatratze ideal für kleine Kinder und Neugeborene ist. Es bietet nicht nur Komfort und die richtige Position des Babykörpers im Kinderbett, sondern erwärmt es auch an kalten Tagen im Kinderwagen.
Beliebte Hersteller
Bei der Auswahl lohnt es sich, auf Modelle ohne negative Bewertungen zu achten. Solche Marken von Matratzen mit anatomischen Eigenschaften gelten als beliebt:
- Askona. Es bietet Optionen auf Basis von Polyurethanschaum, Kokosnuss und gedächtnisgefüllten Füllstoffen. Die Fabrik wurde dreimal mit der Auszeichnung „Marke Nr. 1“ ausgezeichnet. Mehr als 800 Modelle, vom Budget bis zum Luxus, werden den Käufern angeboten.
- Ormatek. 11 Jahre produziert hochwertige zertifizierte Produkte im Sortiment - mehr als 70 Matratzenmodelle.
- DreamLine Ein Vorteil ist die Preisvielfalt. Der Benutzer wird mit jedem Einkommen eine geeignete Option finden, und ein kostengünstiges Produkt und eine Premium-Matratze werden von hoher Qualität sein.
- Dormeo. Dies ist ein italienischer Hersteller, der Produkte mit unterschiedlichen Steifigkeitsgraden herstellt. Sie eignen sich sowohl für Allergiker als auch für Menschen mit einem erhöhten Schwitzproblem. Memorix wird als Füllstoff verwendet.
Zu einer Notiz. Matratzen werden gemäß GOST 19917-93 hergestellt. Fragen Sie im Geschäft nach einer Konformitätsbescheinigung.
Das folgende Video zeigt Ihnen, was das Produkt ist und wie Sie die richtige Option auswählen.
Liebe Leser! Wenn Sie eine Matratze mit anatomischen Eigenschaften gekauft haben, beschreiben Sie bitte in den Kommentaren die Eindrücke ihrer Verwendung, geben Sie die Marke und das Modell an. Hast du besser geschlafen?
Was ist eine anatomische Matratze und was ist ihre Eigenschaft
Im allgemeinen Sinne ist eine Matratze eine Bettwäsche, die die richtige Position des Körpers während des Schlafens oder der Ruhe gewährleistet.
Moderne Hersteller bieten drei Arten von Matratzen an:
Die anatomische Matratze ist ein Design, das im Schlaf die Form des menschlichen Körpers annehmen kann. Dies ist das Hauptmerkmal.
Solche Produkte sind perfekt für Paare - wenn einer der Ehepartner aus dem Bett kommt, wird der andere es nicht fühlen.
Oft werden anatomische Matratzen mit orthopädischen identifiziert, obwohl dies völlig unterschiedliche Produkteigenschaften sind.
Ein solches Missverständnis entsteht aufgrund der Tatsache, dass tatsächlich jede anatomische Matratze orthopädisch ist, aber nicht jedes orthopädische Modell eine anatomische Wirkung hat.
Orthopädische Modelle müssen die Körperform nicht wiederholen, sie sind in der Regel steifer und für Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen geeignet.
Was ist die Basis für anatomische Matratzen - Füllstoffe
Die anatomische Wirkung der Matratze wird durch die einzigartigen Eigenschaften ihres Füllstoffs bereitgestellt. Die Basis kann sein:
- Federblock
- federloser Block.
Im ersten Fall wird der anatomische Effekt durch eine große Anzahl von Federn erzielt - 500 oder mehr pro Quadratmeter. Die oberste Schicht des Produkts besteht aus einer Schicht hochwertigen Füllstoffs - meistens aus Polyurethanschaum oder Latex. Alle Federn in der anatomischen Matratze sind unabhängig voneinander: Dies gewährleistet eine lange Lebensdauer des Produkts. Der Hauptnachteil des Federblocks ist ein schwacher anatomischer Effekt im Vergleich zu federlos.
Der federlose Füllstoff ist ein Monoblock aus Polyurethanschaum, Latex oder Denkmal. Im Gegensatz zu Federmatratzen können solche Matratzen keinen Staub in sich ansammeln und sind ein Medium für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen. Darüber hinaus sind sie nicht im Laufe der Zeit ausverkauft und können Sie viele Jahre dauern.
Latexmatratzen haben die beste anatomische Wirkung, aber dieses Material hat Angst vor Wasser. Wenn das Schlafzimmer eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist, ist es besser, ein anatomisches Bett mit synthetischem Füllstoff zu bevorzugen.
Formen und Größen anatomischer Matratzen
Anatomische Matratzen können verschiedene Formen und Größen haben. Vor allem müssen diese Parameter genau mit den Parametern Ihres Bettes übereinstimmen.
Die Standardlänge des Produkts für Erwachsene beträgt 190 cm. Für große Menschen sind Produkte mit einer Länge von 200 cm oder mehr besser, und für diejenigen mit kleiner Statur werden Modelle mit einer Länge von 180 cm hergestellt.
Die Breite der Matratze hängt davon ab, für wie viele Personen sie ausgelegt ist. Für Einzelbetten - von 70 bis 100 cm, für eineinhalb - von 120 bis 140 cm und für Doppelbetten sind nur zwei Größen vorgesehen - 180 und 160 cm. Modelle für Betten der "King" -Größe - mehr als 200 cm sind ebenfalls erhältlich.
Matratzen für anatomische Betten haben in der Regel eine rechteckige Form, es gibt jedoch Modelle und nicht standardmäßige Formen - oval, rund, schalenförmig und andere.
Achten Sie beim Kauf eines Bettes mit ungewöhnlicher Form darauf, dass die Matratze auf Bestellung angefertigt werden muss.
Arten von Bezügen und welche ist besser für eine anatomische Matratze zu wählen
Je nach verwendeten Stoffen können Bezüge für anatomische Matratzen aus natürlichem Baumwollstoff, synthetisch oder gemischt hergestellt werden.
Baumwolle ist angenehm für den Körper, atmungsaktives Material. Aber leider nutzt er sich schneller ab als die anderen.
Äußerlich am attraktivsten sind die Bezüge aus Polyester, sie atmen jedoch schlecht und die Bettwäsche rutscht leicht von ihnen ab.
Das beste Material für die Abdeckung ist Jacquard. Dies ist ein haltbarer Stoff mit einer hohen Dichte an Webfaden. Es unterliegt keinem schnellen Verschleiß. Abdeckungen aus Satin und Kaliko haben auch gute ästhetische und funktionelle Eigenschaften.
Abhängig von der Funktionalität können Abdeckungen sein:
- abnehmbar - dies ist eine praktischere Option, die jedoch sorgfältig für die Größe des Produkts ausgewählt werden muss.
- fest - bewegen Sie sich nicht von der Oberfläche der Matratze.
Regeln für die Auswahl der Basis für eine anatomische Matratze
Stellen Sie bei der Auswahl einer Bettbasis mit einer anatomischen Matratze sicher, dass diese die folgenden Anforderungen erfüllt:
- Luftzirkulation zur Verfügung gestellt
- Wenn eine Federeinheit verwendet wird, sollte der Abstand zwischen den Grundschienen kleiner sein als der Durchmesser der Feder.
- Seine Breite sollte 4-6 cm größer sein als die Breite der Matratze.
Die beste Basis für eine anatomische Matratze ist ein Gitter mit Lamellen aus Holz, die mit einer Metallstruktur verstärkt sind.
Biometrische Regeln für die Auswahl anatomischer Matratzen
Wenn Sie sich für eine anatomische Matratze entscheiden, beachten Sie folgende Punkte:
- Gewicht Für Menschen mit einem Körpergewicht von 100 kg oder mehr ist eine harte Matratze am besten. Wenn der Gewichtsunterschied zwischen den Ehepartnern mehr als 40 kg beträgt, bevorzugen Sie die Latexoption.
- Alter Für Jugendliche und Jugendliche unter 25 Jahren wählen Sie harte Modelle, von 25 bis 50 - mittlere Härte und nach 50 - weiche,
- Gesundheitszustand. Wenn Ihr unterer Rücken schmerzt, ist eine weiche Matratze am besten geeignet. Verwenden Sie bei Erkrankungen der Halswirbelsäule ein hartes Produkt.
Der Hauptunterschied zwischen einer orthopädischen und einer anatomischen Matratze besteht daher in der Fähigkeit, die Form eines menschlichen Körpers anzunehmen und im Schlaf eine optimale Unterstützung zu bieten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Matratze Sie wählen sollen, bevorzugen Sie die anatomische, da diese Matratze gleichzeitig auch eine orthopädische Wirkung hat.
Was sind die Unterschiede zwischen anatomischen und orthopädischen Kissen?
Anatomische Kissen sind heute sehr beliebt. Im 21. Jahrhundert sind die Menschen ernsthaft besorgt um die Gesundheit. Und der Unterschied zwischen dem anatomischen Kissen und dem orthopädischen Kissen liegt in ihren Funktionen. Orthopädische Modelle haben eine strenge Form, die die Halswirbelsäule und den Kopf in einer bestimmten Position stützt und buchstäblich fixiert. Dementsprechend liegen die Vor- und Nachteile von orthopädischen Kissen in ihrer Form. Einerseits baut es die richtige Position auf, andererseits ist es nicht immer eine angenehme therapeutische Wirkung, die nur unter bestimmten Umständen gezeigt wird.
Kissenspitzen
- Füllung: Vermeiden Sie natürliche Füllstoffe, wenn Sie für Allergien prädisponiert sind. Darüber hinaus sind Flusen und Federn nicht für Menschen mit Atemproblemen (Asthma, Bronchitis und andere) geeignet.
- Form und Größe: Beobachten Sie, wie Sie schlafen - Liebhaber des Schlafens auf ihren Seiten sollten höhere Kissen auf dem Rücken bevorzugen - die mittlere Option, und die dünnsten sind für diejenigen geeignet, die auf dem Bauch schlafen. Ein spezielles Kissen sollte auf der Grundlage der Empfehlungen des Arztes ausgewählt werden.
- Atmungsaktivität und Hygroskopizität: Dies ist besonders wichtig bei erhöhtem Schwitzen. Wenn das Produkt nicht ausgestrahlt wird, ist das Schlafen unangenehm.
Matratze Tipps
Das Hauptziel von Ascona HC ist es, alles zu tun, um die Bedürfnisse jedes Menschen in einem gesunden und komfortablen Schlaf zu erfüllen
Seien Sie der Erste, der über alle Aktionen und Sonderangebote informiert ist - abonnieren Sie den Newsletter
- Ascona Company
- Über die Firma
- Zertifizierungen
- Bewertungen
- Arbeite mit uns
- Marken
- Askona
- König koil
- Serta
- Schlafprofessor
- Anatomische Matratzen
- Billig
- Mit unabhängig
Federeinheit - Federlos
- Baby
- Single
- Doppel
- Dünn
- Schwer
- Kokosnuss
- Latexmatratzen
- Anatomisch
- Sonstige Waren
- Matratzenbezüge
- Schutzhüllen
- Anatomische Kissen
- Die Betten
- Decken
- Bettwäsche
- Sofas
- Schlafsofa
- Sofa Akkordeon
- An Käufer
- Produktionszeit
- So geben Sie eine Bestellung auf
- Umtausch und Rückgabe von Waren
- Ratenzahlung / Kreditkauf
- Aktionen und Rabatte
- Dienstleistungen
- Interessante Fakten zum Thema Schlaf
- Datenschutz- und Verarbeitungsrichtlinie für personenbezogene Daten
- Club für gesunde Schlafliebhaber
- Für Partner
- Hotelangebot
- Franchising von HC Ascona
- Werden Sie jetzt unser Partner
- Kontaktdaten
- Abteilungskontakte
- Großhandel
- Wo zu kaufen
141075, Region Moskau, Korolev, ul. Gorki, d12a, Büro 413