Türen

Do it yourself-Tür: Theorie, Praxis von den Handwerkern des Portals

Die Box aus dem Array bietet folgende Vorteile:

  • geringe Wärmeleitfähigkeit
  • hohe Festigkeit und Frostbeständigkeit,
  • Haltbarkeit
  • Umweltfreundlichkeit
  • die Möglichkeit, verschiedene Designideen umzusetzen.

Gleichzeitig weist eine Holzleinwand folgende Merkmale auf:

  • unbehandelte Rohstoffe nehmen schnell Feuchtigkeit auf,
  • das Vorhandensein von Rissen und Knoten,
  • Entflammbarkeit.

Um die Absorption zu verringern, wird die Platte getrocknet, mit heißem Dampf behandelt und imprägniert.

Massive Türen

Vor der Herstellung von Holztüren wird empfohlen, die Merkmale des Produktionsprozesses zu bestimmen. Die Datscha kann durch ein massives Blech vor Räubern geschützt werden, für dessen Herstellung dicke Spundwände oder gehobelte Bretter verwendet werden. Das resultierende Design wird durch horizontale oder geneigte Jumper verstärkt.

Um eine massive Tür herzustellen, wird ein Baum mit dichter Struktur verwendet

Verwenden Sie für die Herstellung einer massiven Eingangstür Zeder, Lärche oder Eiche. Solches Holz zeichnet sich durch eine dichte Struktur und ein strukturiertes Muster aus.

Wenn das Design des Sommerhauses ein Badehaus umfasst, werden Linde und Kiefer verwendet, um die Öffnung auszustatten. Das Bad sollte nach der Verarbeitung von Holz mit einem Antiseptikum betrieben werden.

Paneeltüren

Für die Herstellung von Verkleidungen werden Bretter und Träger verwendet, die durch Verkleben von Lamellen erhalten werden. Anschließend wird das Werkstück mit Furnier bedeckt. Bevor Sie die Leinwand erstellen, wird eine Zeichnung erstellt. Es zeigt die Konfiguration der Panels an. Es kann gleich oder verschieden sein. Anstelle von Holzelementen können Sie auch Glas verwenden.

Getäfelte Türen werden meistens in Innenräumen installiert

Um die vertikalen und transversalen Elemente auszurüsten, müssen Sie den Balken kleben. Für die Herstellung der Leinwand wird eine Diele der entsprechenden Dicke verwendet. Mit Spikes werden einzelne Elemente fixiert.

Türmontageplan

Wenn zum Erstellen der Leinwand ein Bedienfeld verwendet wird, müssen Sie Folgendes berücksichtigen:

  • Die Zuverlässigkeit des Produkts wird direkt von der Anzahl der Querteile beeinflusst
  • Eine selbstgemachte Schachtel wird aus einer Stange geformt, und eine Schiene oder ein Kunststoff wird verwendet, um die Platte herzustellen.
  • Zur Befestigung der Paneele wird eine Glasperle verwendet.

Da die Plattentür eine geringe Dicke hat, wird sie als die beste Option zur Ausstattung der Innentür angesehen.

Paneeltüren

Die Plattenbox besteht aus Faserplatte, Furnier oder Laminat. Der Rahmen wird aus Brettern zusammengesetzt. Als Abschirmung werden Faserplatten, MDF oder Spanplatten verwendet.

Panel Tür Design

Betrachtete Leinwände werden in die folgenden Typen eingeteilt:

  • fest - sind mit aneinander befestigten Stangen gefüllt,
  • hohl - bestehen aus Seiten- und Querstangen. Futter wird für die Verkleidung verwendet,
  • flach - haben unterschiedliche Füllung.

Um unabhängig eine hochwertige Leinwand zu erstellen, ist der Rahmen mit geklebtem Sperrholz vorbeschichtet. Das Material wird in 2 Schichten gelegt. Die Größe einer Schicht beträgt 24 mm. Diese Technologie verhindert eine Verformung der Beschichtung..

Werkzeuge für die Arbeit

Von den Tools, die Sie benötigen:

  • Um Rillen und Löcher zu erzeugen, benötigen Sie einen Fräser.
  • Metallsäge
  • Um die Enden der Türen zu polieren, benötigen Sie einen Hobel.
  • Meißel
  • ein Hammer
  • Schraubendreher.

Standard Türsatz

Für die Montage der Türen benötigen Sie folgende Materialien:

Erworbenes Holz wird zusätzlich getrocknet. Die Bretter sind so verlegt, dass sie sich nicht berühren.

Holzauswahl

Vor dem Zusammenbau der Leinwand wird ein individueller Plan für die anstehenden Arbeiten erstellt. Besonderes Augenmerk wird auf die Auswahl der Boards gelegt. Folgende Kriterien werden berücksichtigt:

  • finanzielle Möglichkeiten
  • Erwerb von „kommerziellem Holz,
  • Restfeuchtigkeit - 15%,
  • Überprüfung der Gleichmäßigkeit des Materials,
  • Dicke der Platten - 25-50 mm,
  • Das Array ist poliert.

Schrittweise Herstellungsanleitung

Jeder schrittweise Plan für die Herstellung der Tür beinhaltet die Montage des Schildes. Wenn ein Tuch in ein Bad eingebaut wird, erfolgt die einfache Montage einer Platte. Zur Befestigung der Bretter werden Quer- und Längselemente verwendet. Eine Warmbox für zu Hause wird unter Berücksichtigung der Ästhetik hergestellt. Der zusammengebaute Schild ist geschliffen.

Eine Tür aus massivem Holz machen

Der Schritt-für-Schritt-Plan für die Montage der Bahn enthält die richtige Auswahl an Verbrauchsmaterialien. Zur Herstellung eines Schildes sind gerillte Bretter mit einer Dicke von mehr als 25 mm erforderlich. Dann wird das Verbrauchsmaterial in Stücke gesägt.

Die Nut- und Federbretter sollten flach und ohne Rillen an den Vorderseiten sein

Bei der Montage des Schildes wird empfohlen, die Richtung der Jahresringe zu berücksichtigen. Zum Verbinden der Nut-Feder-Bretter werden ein Dornen-Rillen-Schloss und Holzleim verwendet. Wenn es sich bei den Verbrauchsmaterialien um nicht gerillte Platten handelt, werden sie mit Klebstoff gesammelt.

Die Arbeiten werden großflächig durchgeführt. Die gesammelte Beschichtung wird mit Klammern festgezogen. Wenn der Schild trocken ist, wird er gefräst. Um eine gute Schalldämmung zu erzielen, wird empfohlen, eine Abschirmung aus mehreren Plattenschichten zusammenzusetzen. Die resultierende Struktur wird mit Klammern festgeklemmt.

Traditionelle Methoden zum Ankleiden von Brettern in Massivholztüren

Zum Umreifen werden die Querträger verwendet, die oben, in der Mitte und unten an der Abdeckung angebracht sind. Das Markieren für Rillen erfolgt auf der Leinwand. Die einzustellenden Aussparungen sollten die Hälfte der Dicke des Verbrauchsmaterials betragen.

Fräslöcher verwenden. Es ist schwieriger, die Rillen manuell zu schneiden. Dies erfordert einen Meißel. Zum Einsetzen des Querträgers wird ein Gummihammer verwendet. Wenn geplant ist, eine Zeichnung auf das resultierende Schild anzuwenden, wird dessen Umriss gemäß der Vorlage im Voraus mit einem Bleistift eingekreist. Zum Schneiden wird ein Cutter verwendet.

Ausschnitte werden nach einer vorab aufgetragenen Bleistiftzeichnung gefräst.

Anschließend wird mit einem Antiseptikum vorbehandelt. Machen Sie auf der Leinwand und der Box Markierungen für die Installation von Schleifen. Die Markierung für den Griff und das Schloss erfolgt auf ähnliche Weise. Die letzte Stufe ist der Baldachin der Leinwand in die Öffnung.

Antiseptische und Lackbehandlung

Herstellung von Paneeltüren

Anweisungen zur Herstellung von Schilddrüsengewebe ermöglichen die Verwendung von fein gefüllten Brettern. Fachleute unterscheiden 3 Montagemethoden eines solchen Entwurfs:

  • Vormontage des Rahmens mit anschließender Füllung seines Innenraums. Mit dieser Technologie können Sie einen festen oder fein gefüllten Schild erstellen.
  • separate Herstellung des Schildes mit anschließender Befestigung im Rahmen. Die letzte Stufe ist das Auskleiden mit Veredelungsmaterial,
  • Das hergestellte Schild ist verdeckt im Rahmen montiert.

Um die Leinwand nach der ersten Technik zusammenzubauen, wird eine primäre Umreifung durchgeführt. Sie wird die Größe der zukünftigen Tür bestimmen. Für die Konstruktion wird eine Stange mit einem Querschnitt von 30 × 120 mm verwendet. Verbrauchsmaterialien werden entsprechend den Abmessungen des zukünftigen Designs geschnitten.

Der nächste Schritt ist die Auswahl der Verbindungsart in den Ecken. Experten raten zur Verwendung der "Halbbaum" -Methode. Die genaue Markierung zukünftiger Rillen ist ein wichtiger Schritt bei der Montage der Abschirmung.

Drahtmodell-Verbindungsdiagramm

Alle Rillen sind mit Klebstoff beschichtet. Das Verbinden des Trägers erfolgt auf einer flachen, aber großen Fläche. Wenn der Kleber getrocknet ist, werden die Fugen mit Stiften fixiert. Hierzu werden Durchgangslöcher mit einem Durchmesser von 8-10 mm hergestellt..

Für die Verkleidung des Rahmens wird Sperrholz oder Faserplatte verwendet. Die Markierung wird durchgeführt, der Rahmen wird entfernt. Der Rahmen kehrt an seinen ursprünglichen Platz zurück. Es muss auf das mit Klebstoff behandelte Verkleidungsmaterial gedrückt werden.

Für die Verkleidung wird Sperrholz oder Faserplatte verwendet.

Um den internen Raum zu füllen, wird MDF verwendet. Es wird auf die untere Folie des Veredelungsmaterials geklebt. Aber zuerst sollte der Kleber gut trocknen. Parallel dazu wird empfohlen, Verbrauchsmaterialien für die Außenverkleidung der Leinwand vorzubereiten.

Interne Füllung verleiht der Bahn Steifigkeit

Wenn Sie 2 Blätter kleben müssen, ist das erste Blatt Faserplatte und das zweite ist laminiertes Material oder shf. Das resultierende Design wird unter der Presse gesendet.

Es ist möglich, die Tür mit natürlichen Holzlatten zu umhüllen. Sie sind am Rahmen befestigt. Die Löcher sind mit einer Mischung aus Leim und Sägemehl gefüllt. Wenn die Oberfläche getrocknet ist, wird sie mit Sandpapier behandelt. Alle Ecken und Enden werden von einer Mühle bearbeitet. Ein Griff und ein Schloss in das fertige Türblatt geschnitten, Scharniere sind befestigt. Die Tür ist in der entsprechenden Box montiert.

Mit einer ähnlichen Technik wird eine Rahmentür hergestellt - der Innenraum wird zusätzlich durch Balken verstärkt. Vor Arbeitsbeginn werden jedoch genaue Berechnungen durchgeführt und eine Zeichnung erstellt.

Herstellung von Paneeltüren

Um eine Paneeltür herzustellen, benötigen Sie spezielle Tischlerwerkzeuge und Erfahrung. Die Bauteile bestehen aus massiven Sperrholzplatten. Im Voraus wird eine Zeichnung erstellt, auf der 4 Tafeln markiert sind.

Schnittscheibentür

Der Rahmen besteht aus Holz. Es wird mit einer Mühle vorbehandelt. Dann wird auf einer Seite eine Nut gemacht. An den Querstangen werden Spikes geschnitten und die Kanten gefräst. Setzen Sie in die Rillen Paneele und Mediatoren ein.

Montageplan der Verkleidungstür

Der Endteil der Beschichtung, der bis zum Ende der Leinwand reicht, sollte flach sein. Bei vertikalen Elementen werden Schlitze zum Zusammenbau der Struktur hergestellt.

Zur Herstellung von Paneelen wird Sperrholz oder Spanplatte verwendet. Einige Plattenelemente werden durch Glas ersetzt. In diesem Fall werden zusätzlich Glasperlen verwendet. Paneele mit einer flachen Ebene werden montiert und mit einer Glasperle eingerahmt.

Ansonsten werden die Platten gefräst. Auf diese Weise wird eine Reliefkonfiguration erstellt. Sperrholz wird zur Herstellung von Platten verwendet. Jedes Element der zukünftigen Leinwand wird mit einem Antiseptikum behandelt, getrocknet.

Frässchema 2

Alle Teile werden in einem einzigen Design auf einer ebenen Fläche zusammengebaut, und jeder Dorn ist mit Spezialkleber beschichtet. Schritt-für-Schritt-Türmontage:

  • Einkleben der Querträger in die Rillen der vertikalen Stangen,
  • Installation von mittleren Männern,
  • Installation der restlichen Paneele,
  • einen vertikalen Balken kleben,
  • Befestigung von Glasperlen zur Dekoration.

Um die Spikes in die Nuten einzubauen, wird ein gummierter Hammer verwendet. Die Leinwand ist an den Seiten gefüttert. Eine Ecke wird verwendet, um die Ecken zu überprüfen. Die Beschichtung wird durch Klammern zusammengedrückt.

Auf der Leinwand sind Markierungen für die Installation von Schlaufen und Griffen mit einem Schloss angebracht. Die Armaturen werden nach Abschluss der Arbeiten installiert. Zur Veredelung wird Acrylfarbe oder -lack verwendet. Um eine dunkle Beschichtung zu erhalten, wird ein Fleck verwendet.

Erwärmung und Schalldämmung

Zur Durchführung von Wärmedämmarbeiten wird eine Heizung verwendet. Mit seiner Hilfe wird der Teil der Leinwand, der mit Faserplatten bedeckt ist, geklebt. Wenn der Schaum aus dem Rahmen kommt, wird er mit einem Messer geschnitten. Das Endmaterial ist auf dem Obermaterial oder dem Kunstleder befestigt. Mit einem Hefter wird das Material fixiert. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel „Isolieren einer Holztür am Eingang“.

Türisolierungsschema

Malen

Der nächste Schritt ist die Verarbeitung und Dekoration der hergestellten Struktur. Es wird empfohlen, den folgenden Plan einzuhalten:

  • Schleif- oder Schleifmaschinenbeschichtungsbehandlung,
  • Holzimprägnierung mit einem Antiseptikum. Die erste Schicht sollte gut trocknen. Dann wird die Verarbeitung wiederholt,
  • Die Leinwand ist mit einem speziellen Kitt bedeckt, der durch eine Grundierung ersetzt werden kann. In diesem Fall wird die Zeichenfläche zweimal verarbeitet. Aber jede aufgetragene Schicht sollte gut trocknen. Dies dauert ca. 2 Tage,
  • Farbe, Lack, Fleck werden verwendet, um die Beschichtung zu beenden. Der Fleck sollte auf die Grundierung aufgetragen werden. Bei gegebenem Farbton wird die entsprechende Anzahl von Flecken aufgetragen. Das Trocknen jeder Schicht dauert 4 Stunden. Um das Ergebnis zu korrigieren, wird der Fleck mit zwei Lackschichten bedeckt.

Zum Fertigstellen der Tür werden Farbe, Lack, Fleck verwendet.

Experten raten, die Tür mit speziellen Schutzmitteln gegen Feuchtigkeit und Schädlinge zu bearbeiten.. Wenn das Türblatt in der Wohnung installiert wird, ist es mit Flammschutzmittel bedeckt. Um eine komplexere Version der Szenerie zu erstellen, benötigen Sie die Hilfe eines Spezialisten. Weitere Informationen zum Streichen und Bearbeiten der Tür finden Sie im Artikel „Streichen von Holztüren“.

Korovin Sergey Dmitrievich

Master of Architecture, Abschluss an der Samara State University für Architektur und Bauingenieurwesen. 11 Jahre Erfahrung in Design und Konstruktion.

Eingangstüren aus Metall - konstruktiv

In einer typischen Ausführungsform besteht eine Metalltür aus einer Box, einem Steg, Scharnieren und Befestigungselementen (Platten, Augen, Stifte). Sie können nicht auf bestimmte Kosten für Materialien und Komponenten verzichten, aber eine selbst gefertigte Tür kostet viel billiger als die gekaufte. Die genaue Liste der Verbrauchsmaterialien hängt von Design, Größe und Zweck ab. Wenn der einfachste Rahmen mit Ummantelung und Sturz für den Hosblock ausreicht, muss die Tür mehrschichtig mit wirksamen Verriegelungselementen und dekorativer Verkleidung versehen sein, um das Haus zu betreten. Im zweiten Fall ist ein ungefährer Satz von Notwendigen wie folgt:

  • Eine Metallecke (ab 5 mm) oder ein Profil - für eine Box,
  • Metallecke oder Profilrohr - für den Rahmen, Versteifungen,
  • Blech - zur Ummantelung (optimale Dicke 2-3 mm).
  • Wärmedämmstoff (Mineralwolle, Polystyrol, EPS oder PSB),
  • Zubehör - Scharniere (vorzugsweise mit Lagern), Dichtung, Guckloch, Schloss / Schlösser, Griff usw.,
  • Endbearbeitung - Holz, Schmieden, Kunststoff (für die Innenseite gibt es verschiedene Paneele oder Laminat).

Eine der wichtigsten Phasen sind Messungen. Wenn Sie einen Fehler machen, wird die Installation der Tür in Zukunft viel komplizierter. Sie sollten daher bestimmte Empfehlungen einhalten:

  • Alle Messungen stammen nicht von der Endschicht, sondern von der Zugwand.
  • Zwischen der Box und der Öffnung sollte eine Rille vorhanden sein, Standard - 2 cm (für Ausrichtung und Befestigungsnaht).
  • Der Abstand zwischen der Box und der Bahn auf der Scharnierseite beträgt 3 mm, auf der Verriegelungsseite 5 mm.

Das Vorhandensein einer Arbeitszeichnung mit Dimensionen oder zumindest einer Skizze ist eine gute Hilfe, nicht jede Fantasie ist so weit entwickelt, dass man sich das Endergebnis im Kopf vorstellen kann. Glücklicherweise gibt es im Web genügend funktionsfähige Zeichnungen, wenn es auch Schwierigkeiten beim Zeichnen und Zeichnen gibt.

Vorbereitungsphase

Beginnen Sie die Arbeit, indem Sie die alte Tür abbauen und die Öffnung vollständig freimachen. Erst nach eingehender Prüfung des Zustands der Basis können wir feststellen, ob sie für die Installation von Metallkonstruktionen geeignet ist oder nicht. Möglicherweise müssen Sie es entsprechend den erforderlichen Abmessungen verengen (erweitern) und weiter verstärken. Letzteres ist typisch für Gebäude aus Zellbeton, Holz und anderen Materialien mit einem erheblichen Verschlechterungsgrad. Daher werden die notwendigen technologischen Operationen durchgeführt.

Nachdem Sie den Durchgang in der Wand mit der richtigen Geometrie erhalten haben, können Sie mit der Erstellung der Messungen fortfahren. Darauf aufbauend wird eine Zeichnung einer Metalltür entwickelt. Zusätzlich zur Bestimmung der Abmessungen des Rahmens und des Flügels sollten Sie das Entwurfsschema auswählen. Zuallererst, in welche Richtung ist es bequemer, die Leinwand zu öffnen, wo es besser ist, Schlösser, Scharniere (ihre Anzahl) und Beschläge (Griff, Auge) darauf anzubringen. Manchmal ist es ratsam, eine Variante von "eineinhalb" zu machen. Darin ist ein kleiner Flügel starr befestigt, aber wenn nötig, erweitern Sie die Öffnung vorübergehend (z. B. beim Bewegen sperriger Güter), und es ist einfach, sie zu öffnen.

  • Das Schema der Metalltür wird unter Berücksichtigung der Tatsache erstellt, dass zwischen dem Pfosten und der Basis ein kleiner Spalt (ca. 15 - 20 mm) vorhanden sein sollte. Es heißt Montage.Zum einen kann der Rahmen richtig eingestellt, seine Position angepasst und zum anderen die Umfangsöffnung zusätzlich isoliert werden.
  • Die Scharniere an der Tür sind in gleichem Abstand voneinander angeordnet, und ihre Anzahl wird durch die Masse der Leinwand bestimmt, mit ihrem geringen Gewicht reichen zwei Überdachungen aus. In jedem Fall wird jedoch ihr Abstand (oben und unten) von den Abschnitten des Flügels auf ungefähr 150 mm gewählt (für Öffnungen mit Standardhöhe).

Materialien und Zubehör werden vorbereitet. Bei der Arbeit mit Eisen ist Schweißen erforderlich. Dazu ein Stempel (Bohrmaschine mit Häcksler) und ein „Schleifer“. Alles andere ist ein gewöhnliches Haushaltswerkzeug, ein Quadrat oder ein Maßband. Bei etwas komplizierteren Materialien muss man sich entscheiden.

  • Für den Rahmen sind Ecken oder Profile geeignet (mit einer Seite von 4 cm). Es lohnt sich, sich auf den Zweck der Struktur, die Anforderungen an ihre Stabilität und die Möglichkeit einer weiteren Endbearbeitung zu konzentrieren. Wenn von einer hochwertigen Isolierung und einer erhöhten Festigkeit ausgegangen wird, ist eine Tür aus einem Profilrohr die beste Lösung. Aber Versteifungen können von der Ecke gemacht werden.
  • Die Rahmenummantelung besteht aus Stahlblech. Indikatoren wie die Gesamtmasse der Leinwand und ihre Stärke müssen optimal kombiniert werden. In jedem Fall wird jedoch die Verwendung von Metall mit einer Dicke von weniger als 2 mm nicht empfohlen.
  • Verbindungselemente. Jede Eisentür, auch hausgemacht, sogar gekauft, in der Öffnung wird mit Ankerbolzen befestigt. Eine Ausnahme bilden nur Modelle, die in Holzgebäuden (Rahmen) montiert sind. Wenn Sie die Türen unabhängig am Eingang installieren, werden sie in der Regel durch Schweißen oder große Beschläge an speziellen Rahmen oder an der Basis befestigt.

Alles andere - Dichtungen, wärmeisolierende und veredelnde Materialien, Befestigungselemente, Zubehör - liegt im Ermessen des Meisters.

Aufgrund mangelnder Erfahrung in der Herstellung von Stahltüren mit eigenen Händen ist es besser, sich auf Überkopfscharniere zu beschränken. Verdeckte Überdachungen sind viel schwieriger zu installieren, und hier ist ein professioneller Ansatz erforderlich.

Box

Es gibt keine Probleme damit, aber unter der Bedingung, dass alle Messungen und das Schneiden der Rohlinge korrekt und in strikter Übereinstimmung mit der Erstellung durchgeführt werden. Es ist einfach, die einzelnen Teile zu einer einzigen Struktur mit der richtigen Geometrie zu verschweißen. Es ist nur notwendig, Arbeiten auf einer vollkommen ebenen, harten Oberfläche auszuführen und die Winkel ständig zu überwachen. Am Ende der Montage der Verbindung werden alle Nähte sorgfältig mit einer Diamantscheibe geschliffen.

Scharniere und Befestigungsstreifen mit Bohrlöchern werden unbedingt an die Box geschweißt. Mit Hilfe der letzten Details wird es aus jedem Material an der Wand befestigt.

Merkmale von Holz verschiedener Arten

Bei der Herstellung von Holztüren müssen Sie die Vor- und Nachteile des Materials kennen. Das Endergebnis hängt davon ab. Der Hauptunterschied zwischen Holz ist seine Härte. Weichhölzer lassen sich leicht verarbeiten, sind jedoch weniger feuchtigkeitsbeständig. Ein solches Material ist für Innentüren geeignet. Hartes Holz ist mit einem Handwerkzeug schwer zu handhaben, das Material ist jedoch feuchtigkeitsbeständiger. Solches Holz eignet sich zur Herstellung von Eingangstüren.

Wenn man von Holzarten spricht, lohnt es sich, die Harzigkeit des Materials zu berücksichtigen. Lärche nimmt in dieser Hinsicht den ersten Platz ein. Das Produkt davon bleibt lange feucht. Harz schützt vor Fäulnis.

Für die Auswahl der Boards gelten folgende Anforderungen:

  • Mindestanzahl von Knoten
  • Holzfeuchtigkeit nicht mehr als 15%,
  • perfekte Gleichmäßigkeit.

Für Nebengebäude ist gebrauchtes Material aus dem Abbau alter Gebäude geeignet. Schöne Türen zum Haus werden am besten aus einem neuen Brett gemacht.

Hartholz

  1. Birke ziemlich schwer und schwer zu verarbeiten, hat aber eine attraktive Textur.
  2. Buche gekennzeichnet durch erhöhte Festigkeit, wird aber verformt, wenn sich die Luftfeuchtigkeit ändert.
  3. Erlenbaum weich und verrottet schnell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
  4. Eiche fest, neigt zu Rissen, ist aber feuchtigkeitsbeständig und schön.
  5. Walnuss Es hat eine interessante Textur, kann leicht verarbeitet werden, hat keine Angst vor Feuchtigkeit und mechanischer Beanspruchung.
  6. Ahorn mäßig hart, nicht schlecht zu verarbeiten, mittel widersteht Feuchtigkeit.

Für die Herstellung von Eingangsholztüren werden häufig Eichen oder Buchen verwendet.

Nadelbäume

  1. Von Nadelbäumen gilt es als das beliebteste Kiefer. Weichholz ist leicht zu verarbeiten, widersteht jedoch nur schlecht Feuchtigkeit. Das Material eignet sich am besten für die Herstellung von Innentüren aus Holz.
  2. Lärche Es zeichnet sich durch eine schöne Textur und hohe Resinität aus. Hartholz ist sehr feuchtigkeitsbeständig, was die Verwendung einer Platte zur Montage von Eingangstüren ermöglicht.
  3. Fichte knotig, leichter und weicher als Kiefer, etwas weniger stark.

Die Werkzeuge

In der Produktion werden spezielle Maschinen zur Herstellung von Holztüren eingesetzt.

  • Reysmus notwendig für die Verarbeitung von Platten. Am produktivsten sind zweiseitige Hobelmaschinen, die das Werkstück in einem Durchgang reinigen.
  • Ohne Fräsendie Maschine Holztüren sind nicht möglich. Mit seiner Hilfe werden Verriegelungsverbindungen auf den Brettern hergestellt, Fasen ausgewählt und geformte Rohlinge verarbeitet.
  • Beim Aufkleben auf einen Holzrahmen Verkleidungen verwendet die Presse.
  • Rundschreibensah Lösen Sie die Platte auf die gewünschte Größe.

Niemand wird teure Werkzeugmaschinen kaufen, um zu Hause hölzerne Innentüren mit eigenen Händen herzustellen. Eine elektrische Platine eignet sich zum Öffnen der Platine Festplattesah.

Sie können Rillen auswählen und die Oberfläche der Werkstücke bearbeiten Handfräsen.

Zusätzlich müssen Sie zur Hand haben:

  • bohren
  • Schraubendreher
  • Holzsäge
  • Mühle
  • Meißel, Holzhammer, Ecke, Wasserwaage, Maßband.

Zum Lackieren des Türblatts wird empfohlen, einen Kompressor mit Luftpistole zu verwenden.

Erforderliche Materialien

Um eine Holztür mit Ihren eigenen Händen herzustellen, benötigen Sie die folgenden Materialien:

  • trockener Spundwand

  • selbstschneidende Schrauben
  • Holzleim.

Zum Zeitpunkt des Kaufs wird die Dicke der Platten unter Berücksichtigung des Installationsorts des Türblatts ausgewählt. Für den Innenflügel reicht Holz mit einer Dicke von 25 mm aus. Für die Vordertür wird eine 50 mm dicke Platte verwendet. Nach dem Erwerb ist es ratsam, die Holzrohlinge zu trocknen, indem Sie sie mit Auskleidungen auf eine ebene Fläche legen.

Zusätzlich werden an der Holztür des Eingangs ein Einsteckschloss, Scharniere, Griffe und ein Guckloch gekauft. Für den Innenflügel reicht es aus, die Scharniere und den Griff mit dem Riegel zu nehmen.

Wie macht man eine Holztür?

Das Zusammenbauen einer einfachen Holztür mit eigenen Händen, eine Zeichnung, ein komplexes Schema ist nicht erforderlich. Es reicht aus, die Höhe und Breite des Türblatts zu messen. Die Abmessungen des Flügels werden so berechnet, dass er in die Nuten des Türrahmens passt und um den Umfang ein Spalt von etwa 5 mm verbleibt. Bei der Herstellung einer Holztür werden die Hauptelemente vorbereitet: eine Nut-Feder-Platte mit einem Dorn-Nut-Schloss für die Klinge und den Querträger aus kantigen Rohlingen.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Zusammenbau einer Holztür mit eigenen Händen besteht aus folgenden Schritten:

  • Bretter werden entlang der Höhe der zukünftigen Leinwand geschnitten und auf einer ebenen Fläche in Übereinstimmung mit einer Richtung des Musters der Jahresringe ausgelegt.
  • Spikes mit Rillen werden mit Tischlerkleber geschmiert, verbinden alle Bretter und drücken die Leinwand mit einer Klammer fest zusammen.
  • Nachdem der Kleber auf dem Endstreifen getrocknet ist, wird ein Dorn vom Ende des Produkts abgeschnitten und die gesamte Oberfläche des Schildes wird gefräst und poliert.

  • Um ein Auseinanderfallen des Flügels zu verhindern, wird die Struktur mit Querträgern befestigt. Das kantige Brett hat die Form eines Trapezes. Auf der Leinwand sind Rillen bis zu einer Tiefe von 1/3 der Dicke des Holzwerkstücks angebracht und mit Holzleim geschmiert. Die Querstangen werden mit einem Hammer in die Aussparungen eingeführt. Aus Gründen der Zuverlässigkeit können Sie es mit selbstschneidenden Schrauben befestigen.
  • Damit die Schärpe länger hält, wird eine antiseptische Behandlung durchgeführt. Wenn ein doppelt verglastes Fenster an einer Holztür angebracht werden muss, wird ein Fenster mit einer Stichsäge in einen Schild geschnitten. In der Mitte der Endfläche des gesamten Umfangs der Öffnung wird ein Brett geschlagen - eine Betonung für zwei Gläser. Nach der Installation eines doppelt verglasten Fensters werden die Kanten mit einer Glasperle oder einem Zierstreifen eingerahmt.

Wenn nötig, eine dicke Leinwand, besteht der Flügel aus zwei Schichten. Bei der zweischichtigen Technologie zur Herstellung einer Holztür stehen die Bretter beider Paneele senkrecht. Kleben Sie sie mit Holzleim zusammen.

Keilnut

Sie können warme Holztüren für ein Privathaus ohne großen Aufwand von Brettern mit Schlüsseln zusammenbauen. Die Fertigungstechnologie besteht aus folgenden Schritten:

  1. Bretter werden entlang der Länge des Türblatts geschnitten.
  2. Ein Schild wird aus den Rohlingen auf einem flachen Tisch gefaltet und vorübergehend mit zwei Jumpern befestigt.
  3. Der Fräser für die Strebe mit Dübeln wird mit einem Fräser oder Hobel geschnitten.
  4. Aus einer Stange mit einem Querschnitt von 40 x 40 mm werden eine Klammer und Dübel geschnitten, die den äußeren Teil der Werkstücke abrunden.
  5. Details werden in die Nuten des Türblatts eingesetzt und mit Möbelschrauben oder selbstschneidenden Schrauben verschraubt.
  6. Temporäre Jumper werden entfernt.
  7. Das zusammengesetzte Blatt wird gemahlen, mit einem Antiseptikum imprägniert und gestrichen.

Normalerweise bestehen massive Türen aus Eiche, Buche oder Zeder, um ein Haus zu betreten. Die Leinwand kann antik dekoriert werden oder einen modernen Stil verleihen. Eine einfache Holztür, die mit Ihren eigenen Händen aus einem Kiefernbrett zusammengesetzt wird, eignet sich für ein Badehaus oder eine Scheune.

Schild

Eine Flügeltür ist eine Budgetoption. Der Rahmen ist ein rechteckiger Rahmen von der Platine. Faserplatten werden beidseitig geklebt. Unter industriellen Bedingungen wird eine zusätzliche Furnier- oder Laminatverkleidung verwendet. Ein weiteres Konstruktionsmerkmal der Tür ist das Füllen der Hohlräume des Rahmens mit einer Heizung aus Holzabfällen: Sägemehl, Späne, kleine Späne, Wellpappe.

Lassen Sie uns überlegen, wie Sie Schritt für Schritt mit Ihren eigenen Händen eine Holztür aus den Brettern herstellen können:

  • Je nach Größe des Flügels werden ein Faserplattenblatt sowie Rohlinge von den Brettern für den Rahmen ausgeschnitten.
  • Alle Elemente sind auf einer ebenen Fläche angeordnet und mit Holzleim und selbstschneidenden Schrauben miteinander verbunden.

  • der untere Schild aus Faserplatten mit einem Holzrahmen bildete Hohlräume, die mit Sägemehl bedeckt sind,
  • Der obere Teil des Rahmens wird mit Klebstoff gefettet, ein zweiter Schild aus Faserplatten wird verlegt und der gesamte Flügel mit einer Presse gepresst.

Auf das fertige Türblatt kann Furnier als Finish aufgeklebt und scharfe Ecken mit einem Fräser abgerundet werden.

Getäfelt

Das Design von getäfelten Türen ist ein Rahmen aus Holz, in den eine Reihe horizontaler Querträger, vertikaler Stürze und auch Vermittler eingesetzt sind. Infolgedessen werden Zellen zum Einsetzen der Platte gebildet. Mit dieser Technologie können Sie eine Holztür aus Glas, Kunststoff und anderem Material herstellen. Die Stärke der Bahn hängt von der Anzahl der Querstangen ab.

  1. Zu Hause werden bei der Herstellung des Rahmens zwei Gestelle geschnitten, das obere, untere und das Schlosskreuz sowie das obere und untere mittlere.
  2. Die Kanten des Holzes müssen gefräst und Nuten zum Einsetzen der Platte.
  3. An den Enden der Querstangen werden Verbindungsspitzen geschnitten und am Ende der Nuten werden die Mittelstücke und Paneele eingesetzt.
  4. Die Unterseite und die Oberseite der Pfosten schneiden die Rillen für die Burgverbindung mit den Stacheln der Querträger.
  5. Alle Elemente des Rahmens sind mit Dornenrillenschlössern verbunden, die mit Tischlerkleber geschmiert sind.
  6. Klopfen Sie mit einem Holzhammer auf jedes Gelenk, um eine dichte Verbindung herzustellen.

Die Platte ist so groß geschnitten, dass sie mit einem Abstand von 2 mm in die Zelle passt. Glaseinsätze oder Faserplatten werden sofort mit Glasperlen befestigt. Die Kanten einer dicken Sperrholz- oder Spanplattenplatte werden gefräst, bis sie 2 mm dünner sind als die am Rahmen geschnittenen Rillen. Die letzte Verschlussrahmen-Glasurperle.

Dekor

Das Dekorieren einer selbstgemachten Holztür beginnt mit dem Polieren. Die Weiterverarbeitung ist ein Antiseptikum, das Holz vor Feuchtigkeit und Schädlingen schützt. Nach dem Trocknen wird die Türoberfläche mit zwei Schichten Grundierung oder Kitt bedeckt. Der Decklack ist Farbe oder Lack.

Wenn es ein professionelles Werkzeug sowie bestimmte Fähigkeiten gibt, wird die Leinwand mit Schnitzereien verziert, Schablonen ausgeschnitten und sogar ein Mosaik angefertigt.

Merkmale und Modelle

Eingangstüren sind sowohl in der Wohnung als auch im Privathaus installiert. Unabhängig vom Standort dieses Entwurfs wird sein direkter Zweck als zuverlässiger Schutz des Gehäuses vor Kälte, Lärm und Einbruch angesehen. Bei der Auswahl dieses oder jenes Modells einer Eingangstür müssen daher viele Nuancen berücksichtigt werden. In jüngster Zeit waren hausgemachte Strukturen aus Metall und Holz sehr beliebt. Metalltüren zeichnen sich durch ihre Funktionalität und Designmerkmale aus. Sie sind explosions-, einbruchsicher, feuerfest und kugelsicher.

Die Holzoptionen zeichnen sich durch ein originelles ästhetisches Erscheinungsbild aus. Auch Türen mit Schiebesystemen verdienen besondere Aufmerksamkeit.

Heute gibt es viele Arten von Eingangstüren. Entsprechend ihrem Zweck sind sie:

  • Feuerfest und kugelsicher. Solche Produkte bestehen aus Metall mit erhöhter Festigkeit. Zusätzlich werden diese Türtypen zusätzlich mit Verstärkungsmassen behandelt.
  • Stoßfest. Sie sind die zuverlässigste Option, um Ihr Zuhause zu schützen.
  • Schalldicht Verhindern Sie, dass Lärm und Geräusche das Haus betreten.
  • Versiegelt. Oft in Wirtschaftsgebäuden installiert.

Eingangstüren können auf viele Arten geöffnet werden. Es gibt schwingende und gleitende Modelle von Strukturen. Zusätzlich werden die Türen nach der Anzahl der Blätter klassifiziert und es gibt:

  • Einzelblatt. Hergestellt aus einem Stück Leinwand.
  • Eineinhalb. Sie sind eine zweiteilige Struktur, in der sich nur eine öffnet.
  • Muschel. Große Türen mit zwei sich öffnenden Flügeln.

Alle Eingangstüren unterscheiden sich in Aussehen und Form, daher unterscheiden sie zwischen rechteckigen und gewölbten Produkten. Beliebte Spiegeldesigns sind ebenfalls beliebt.

In letzter Zeit haben Hersteller versucht, den Zugang zu Wohngebäuden ungewöhnlich zu gestalten, weshalb sie Türen häufig mit Glas dekorieren.

Türblatt

  • Die Herstellungstechnik des Rahmens ist absolut identisch.
  • Zur Verstärkung werden Versteifungen gemäß dem ausgewählten Schema installiert.
  • Die Nut für die Verriegelungszunge ist ausgeschnitten.
  • Den Rahmen einseitig abdecken. Es wird durch die Methode der Befestigung durch Schweißen von Stahlblechen mit einem kleinen Überlauf hergestellt. Im Scharnierbereich von ca. 5 mm beträgt die Länge des Rahmens ca. 10 - 15. Es wird empfohlen, das Futter mit mehreren Nähten mit einer Länge von nicht mehr als 40 mm zu „kuppeln“. Um die Zuverlässigkeit der Befestigung zu gewährleisten, werden die Intervalle zwischen benachbarten Abschnitten innerhalb von 20 ausgewählt.

  • Je nach Schema werden in dieser Phase der Montage der Metalltür die Befestigungselemente des Schlosses installiert, die Scharniere geschweißt (die Teile, die an der Leinwand befestigt sind) und ein Fenster für das Auge ausgeschnitten.

  • Wenn der Flügel isoliert werden soll, wird das wärmeisolierende Material sofort zwischen die Versteifungen gelegt, wodurch ein Absinken unter seinem eigenen Gewicht verhindert wird.

  • Es bleibt das zweite Blech auf der falschen Seite des Rahmens zu schweißen und auch ein Loch für das Auge und den Schließzylinder darin zu schneiden.
  • Das Letzte, was Sie mit dem Flügel tun müssen, ist, seine Geometrie zu überprüfen und alle Verbindungen, Schweißnähte und Farben mit Erde zu polieren, um Metallkorrosion zu vermeiden.

Wenn das Schema „eineinhalb“ ausgewählt ist, sind alle technologischen Vorgänge für eine kleine Leinwand mit Ausnahme des Auges und des Türschlosses absolut identisch. Die oberen und unteren Anschläge zur Befestigung in einer stationären Position sollten jedoch vorgesehen sein.

Fertig stellen

Eine Metalltür mit eigenen Händen herzustellen ist nicht alles. Es ist notwendig, es entsprechend auszustellen. Mit den in den Wirtschaftsgebäuden installierten Blöcken ist es recht einfach, sie werden in der Regel gestrichen. Wenn es sich jedoch um die Tür am Eingang eines Wohngebäudes (einer Wohnung) handelt, ist es wünschenswert, sie zu dekorieren. Die Wahl der Option liegt im Ermessen des Eigentümers, und einige Empfehlungen helfen dabei.

Wie kann ich die Leinwand fertigstellen:

  • Feste Materialien - mehrschichtiges Sperrholz, Faserplatte, Vinylkunststoff, Holzverkleidung, Laminat, MDF, gefolgt von Lack (farblos oder mit Tönungskomponenten).
  • Zum Festziehen der Schärpe verwendet Dermatin, Leder.
  • Die Tür am Wasser zur Wohnung kann mit Zierfolie verklebt werden. Da die Auswirkungen atmosphärischer Faktoren minimal sind, hält ein solches Finish lange an. Und angesichts der geringen Kosten und des einfachen Designs - eine der besten Lösungen.

Montage Montage

Tatsächlich kommt es darauf an, den Flügel aufzuhängen, seine Position zu überprüfen, Verstopfung zu bewirken und (falls erforderlich) einzustellen. Es bleibt nur der Griff, das Schloss und das Guckloch zu installieren. Wenn im Türschema Schrauben und untere (obere) Anschläge vorhanden sind, müssen Sie Markierungen vornehmen.

Der Verschluss ist abgedeckt und auf dem Pfosten sind Stellen mit Bohrlöchern markiert. Nach der Bereitschaft wird deren Übereinstimmung mit den Verriegelungselementen kontrolliert. Dies gilt sowohl für die Hauptleinwand als auch für die zusätzliche kleine.

Die letzte „Berührung“ ist der Einbau der gefertigten Tür in die Öffnung und die Schmierung aller Reibteile (die viele vergessen). Danach können wir feststellen, dass alles vollständig ist.

Für diejenigen, die über Metallbearbeitungsfähigkeiten verfügen und eine hochwertige Eisentür zu niedrigen Kosten erhalten möchten, ist die Eigenproduktion die beste Option. Darüber hinaus werden die Zeichnung, das Schema und die äußere Oberfläche nicht vom Hersteller, sondern vom Meister ausgewählt. Dies bedeutet, dass der Eingang zum Haus nicht nur sicher geschützt, sondern auch ursprünglich entworfen wird und die Blockstruktur perfekt in das Innere eines bestimmten Gebäudes passt.

Materialien

Eingangstüren werden aus verschiedenen Rohstoffen hergestellt, während meistens Metall und Naturholz für eine unabhängige Produktion verwendet werden. Es ist anzumerken, dass die funktionellen Eigenschaften der Struktur vom ausgewählten Material abhängen, da eine gute und hochwertige Tür keine kalte Luft hereinlassen sollte und das Haus vollständig von Fremdgeräuschen isoliert.

Trotz der Tatsache, dass Metallprodukte sehr beliebt sind, verliert Holz seine Vorteile nicht und wird häufig bei der Herstellung von Türen verwendet. Solche Modelle finden sich sowohl in modernen Wohnungen als auch in Landhäusern. Solche Holzkonstruktionen bestehen in der Regel aus massiver Eiche sowie aus Birke und Kiefer. Türen aus Holz isolieren hervorragend und halten die Wärme gut.

Aufgrund der einzigartigen Eigenschaften von Holz schützen Bretterprodukte das Haus vor dem Eindringen kalter Luftströme.

Damit solche Produkte während des Betriebs nicht verrotten und schimmeln, werden sie zusätzlich mit speziellen Lösungen behandelt, die die Leinwand zuverlässig vor Holzschädlingen schützen und die Lebensdauer verlängern. Darüber hinaus ist der Baum leicht zu verarbeiten und mit verschiedenen Einsätzen oder Schnitzereien zu dekorieren. Der einzige Nachteil dieses Rohmaterials sind seine hohen Kosten, weshalb häufig Sperrholzplatten als Alternative verwendet werden.

Im Gegensatz zu Holz haben Metallstrukturen mehr Vorteile. Sie sind stark und langlebig, und damit solche Produkte eine optimale Isolierung bieten, sind sie mit einer Schutzschicht bedeckt. Metalltüren sind ebenfalls mit Emaille und Lack gestrichen, dies schützt ihre Oberfläche vor Rost und ermöglicht die Installation sowohl drinnen als auch draußen in Landhäusern.

Für die eigenständige Herstellung von Eingangsstrukturen werden in der Regel Stahlbleche gewählt.

In letzter Zeit können Sie auch Kunststoff- oder Metall-Kunststoff-Türen treffen. Sie sind für Gebäude vorgesehen, in denen die Möglichkeit einer Vestibülheizung besteht, da Kunststoff keine Wärme speichert. Darüber hinaus benötigen solche Produkte zusätzlichen Schutz in Form von Alarmen oder Gittern. Obwohl Kunststoff einfach zu installieren ist, ist er immer noch nicht für Privathaushalte geeignet.

Eine große Auswahl an Farben, das Vorhandensein dekorativer Einsätze und die einfache Pflege ermöglichen die Verwendung von Kunststofftüren für den Zugang zu verschiedenen Organisationen und Büros.

Abmessungen

Bevor Sie mit der Herstellung der Eingangsstruktur beginnen, sollten Sie zunächst die Abmessungen des zukünftigen Produkts bestimmen und die Türöffnung korrekt messen. Es ist zu beachten, dass in jeder Wohnung oder jedem Haus die Abmessungen der Öffnungen variieren können. Wenn Sie eine einflügelige Standardtür installieren möchten, benötigen Sie dafür Blätter mit den Abmessungen 860 × 2050 mm oder 960 × 2050 mm. Bei Bedarf können benutzerdefinierte Panels erstellt werden. Für einfache Doppelblatttüren werden Leinwände von 1200 x 2050 mm oder 1400 x 2050 mm verwendet. Für Büroräume und Privathäuser ist es jedoch am besten, größere Strukturen zu wählen - 1500 x 2100 mm oder sogar 1600 x 2100 mm.

Bei der Installation der Eingangstüren müssen Sie sich häufig mit Problemen wie den nicht standardmäßigen Abmessungen der Öffnungen befassen. Die optimalste Lösung in dieser Situation besteht darin, die Öffnung selbst zu erweitern oder mit einem Lesezeichen zu versehen.

Schritt für Schritt Anleitung

Die Reparatur von Wohnungen kostet viel Zeit und Geld, so dass sich viele Eigentümer oft für einen verzweifelten Schritt entscheiden und die Abschlussarbeiten mit der Installation von Eingangstüren selbst durchführen. Natürlich kann das Design fertig gekauft werden, aber wenn Sie Geld sparen möchten, ist es durchaus möglich, es selbst zu machen. Bevor Sie mit der Herstellung der Tür beginnen, müssen Sie die äußeren Formen und die Last bestimmen, die auf das Produkt ausgeübt wird.

Sie müssen außerdem die folgenden Tools vorbereiten:

Darüber hinaus sollten die Türen nach Abschluss der Arbeiten schön gestaltet sein. Daher ist es wichtig, die Verlängerungen richtig zu messen, die Box zu platzieren und die Türen mit Platbands oder zusätzlichen Elementen zu dekorieren.

Um solche Arbeiten auszuführen, können Sie ein anderes Material auswählen, aber der günstigste gilt als natürlicher Baum. Um ein Qualitätsprodukt herzustellen, sollte ein Balken mit einer Breite von 5 mm und einer Dicke von nicht mehr als 4 mm bevorzugt werden. Solche Leinwände bieten eine hervorragende Schalldämmung. Darüber hinaus ist es bei Holztüren einfacher, eine Schwelle und Stufen festzulegen. Die Technologie der Installationsarbeiten basiert auf den korrekten Maßen des Türrahmens, von denen die maximale Verbindung des Trägers mit dem Rahmen abhängt. Und für den Straßenbau müssen Sie auch die Scharniere schweißen und die Oberfläche streichen.

Für die Herstellung einer Standardtür wird eine 205 cm lange Bahn montiert, deren Breite unterschiedlich sein kann. Zunächst wird der Rahmen vorbereitet, der wie ein Rahmen aussieht. Anschließend wird je nach Größe des Rahmens eine Faserplatte ausgeschnitten und mit selbstschneidenden Schrauben befestigt. Nach dem Zusammenbau eines solchen Entwurfs erfolgt das Verkleben der Faserplatte. Es ist ratsam, die Stangen nicht nur mit Schrauben, sondern auch mit Klebstoff zu verstärken.

Die fertige Tür wird sorgfältig getrocknet, dann werden die Scharniere verschraubt und ein Schloss eingeführt. Damit das Produkt ein attraktives Aussehen erhält, wird empfohlen, es zusätzlich mit Dermantine auf der Dichtung zu trimmen. So wird die Tür schön und isoliert.

Besondere Aufmerksamkeit bei der Installation der Struktur muss auch dem Schlossrahmen gewidmet werden. Seine Dicke sollte der Dicke der Leinwand entsprechen. Darüber hinaus ist das Schloss ein dünner Mechanismus, weshalb während der Installation nicht einmal 1 mm montiert werden darf.

Das Malen ist die letzte Phase der Arbeit und wird erst nach der Installation der Box ausgeführt.

Wie isoliere ich?

Ein Zweck der Eingangsstruktur ist eine gute Wärmedämmung, daher sollte die Leinwand gut isoliert sein. Verwenden Sie dazu verschiedene Technologien. Wenn die Box aus Metall besteht, müssen Sie zuerst den inneren Leerlaufhohlraum füllen. In diesem Fall ist es mit speziellem Isoliermaterial in Form von Mineralwolle oder Schaum gefüllt. Um die Tür warm zu halten, kann sie auch mit einem Holzbalken ummantelt werden. Der einzige Nachteil dieser Technologie ist die Bildung von Kältebrücken.

Die Vordertür ist gut mit Dermantine isoliert. Bei dieser Technologie wird das Türblatt nur einseitig gepolstert und zwei Öffnungen mit einer dünnen Isolierschicht versehen. Die Wärmedämmung wird direkt an die Tür geklebt und anschließend mit Dermantine oder echtem Leder verziert.

Ebenso wichtig ist der Schutz der Struktur vor Zugluft. Hierfür werden zwei Methoden verwendet:

  • Isolierung von Lücken zwischen der Box und der Leinwand. Als Wärmedämmung eignet sich eine Gummi- oder Schaumgummidichtung gut. Es wird auf selbstklebender Basis befestigt und sowohl auf die Schachtel selbst als auch auf die Leinwand aufgetragen.
  • Türrahmen öffnen. Die Außen- und Innenseiten der Hänge sind gepolstert und die Lücken zwischen der Öffnung und der Struktur sind mit Isoliermaterial gefüllt.

Für den Fall, dass keine der Arten der Wärmedämmung geeignet ist, kann eine alternative Lösung darin bestehen, eine zweite Eingangstür zu installieren.

Wie schweißt man Vordächer?

Bevor Sie die Vordertür aufstellen, müssen Sie die Scharniere (Markisen) schweißen. Um das Standarddesign beizubehalten, werden in der Regel zwei Schlaufen benötigt, deren Abstand 20 cm nicht überschreiten darf. Vor Beginn der Arbeiten werden die Überdachungen gründlich gereinigt und mit einer speziellen Lösung behandelt. Es ist ratsam, die Scharniere horizontal zum Türrahmen zu schweißen. Falls die Öffnung bereits installiert ist, erfolgt die Schweißung vertikal.

Die Scharniere sind wie folgt geschweißt:

  • Vorbereitete Rohlinge sind in zwei Komponenten unterteilt, von denen eine mit der Leinwand und die zweite mit der Box verschweißt ist.
  • Befestigen Sie zuerst die untere Schlaufe, diese wird an mehreren Stellen durch Schweißen erfasst.
  • Überprüft die Position der Schleife anhand der Gebäudeebene.
  • Endgültige Überprüfung läuft.

Was das obere Scharnier betrifft, werden die Installationsarbeiten ähnlich ausgeführt. Das einzige, was berücksichtigt werden sollte, ist die Position beider Überdachungen in derselben Ebene. Sie sollten deutlich übereinander platziert werden. Am Ende der Arbeit ist es wichtig, die Nähte gut von Plaque zu reinigen und dann die Hardware selbst zu schweißen.

Beispiele und Optionen

Egal wie schön ein Landhaus oder eine Wohnung ist, das Design des Außengehäuses muss durch eine schöne und zuverlässige Haustür ergänzt werden. Bis heute ist der Baumarkt durch eine große Auswahl dieser Strukturen vertreten, die sich alle durch Produktionsmaterial, Design und Sicherheitsklasse unterscheiden.

Für gemütliche Häuser auf dem Land können Sie sowohl Holz- als auch Metalltüren wählen. Es hängt alles vom Äußeren des Gebäudes ab. Wenn das Haus zum Beispiel aus Naturholz gebaut ist, sollte die Tür aus Naturmaterial bestehen. Für Backsteingebäude sind Metallkonstruktionen am besten geeignet. Für die Wohnungen gelten langlebige Metalltüren als die beste Wahl, die nicht nur das Gehäuse vor Einbrechern schützen, sondern auch eine hervorragende Geräusch- und Wärmeisolierung bieten.

Sehen Sie im nächsten Video, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Metalltür herstellen.