Wohnzimmer

Bilder im Inneren des Wohnzimmers: die Feinheiten der Wanddekoration

Eine einzigartige Dekoration des Innenraums sind Gemälde. Sie konzentrieren sich auf sich selbst, bestimmen den Stil, bereichern die Farbpalette und geben dem Raum Vollständigkeit.

In unserem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Bilder für das Wohnzimmer auswählen und so platzieren, dass der Raum individuell wird, frisch und auf neue Weise aussieht.

Der Unterschied zwischen modernen Gemälden

Es ist nicht schwierig, Gemälde an der Wand im Wohnzimmer aufzunehmen, wenn Sie geschmackvoll sind, die Farben spüren und eine Vorstellung von Innendekoration haben.

Ansonsten ist es besser, sich an Designer zu wenden, die Ihr Wohnzimmer angemessen und stilvoll mit würdigen Kopien füllen. Betrachten Sie gängige Wanddekorationstechniken.

Ölgemälde. Das Bild, umrahmt von einem schweren Baguette in Öl, passt perfekt zum klassischen Stil. Abstrakte Arbeiten mit einem Spachtel schmücken jedoch jede neuartige Dekoration.

  • Acryl Mit Acrylfarben bemalte Gemälde im Inneren des Wohnzimmers werden im Retro- und Pop-Art-Stil eingesetzt.
  • Aquarell. Luftige Aquarelle bringen noch mehr Harmonie in den Stil der Provence, des Shabby Chic und des Country.
  • Grafik Glasbedeckte grafische Arbeiten, die von einem ordentlichen Rahmen begrenzt werden, sind ein Highlight des kreativen Stils des Eklektikers.
  • Plakat. Einfaches und gleichzeitig „köstliches“ Dekor wird im Interieur des skandinavischen Stils, Hightech und Minimalismus verwendet.

Wir empfehlen auch:

Kunstdruck auf Leinwand. Die Werke sind gedruckte Reproduktionen berühmter Kunstwerke und haben keinen Wert.

Dies ist eine demokratische Version des Bildes, die den Luxus des Innenraums nur von weitem symbolisiert.

Fotografie Die Arbeit aktueller Fotografen sorgt oft für aufrichtige Bewunderung. Viele von ihnen sind es zu Recht wert, die Wände der Wohnzimmer in den besten Häusern zu dekorieren. Sie können auch hochwertige Bilder aus einem persönlichen Archiv verwenden.

Richtige Platzierung von Gemälden

Moderne Gemälde für das Wohnzimmer werden als eigenständiges Dekor oder als Teil einer komplexeren Komposition verwendet.

Betrachten Sie das Foto der Gemälde im Inneren des Wohnzimmers, das wir als Inspiration und zum Zeichnen interessanter Ideen anbieten. Sie werden die wichtigsten erfolgreichen Orte für die Dekoration der Wände des Raumes bemerken.

Über die Couch. Hier fallen die Bilder am harmonischsten. Zu diesem Zeitpunkt sollen sie die Lücke füllen und den Innenraum ausgleichen.

Gemälde im Wohnzimmer über dem Sofa

Wenn Sie den Raum mit einem einzigen Bild dekorieren, können Sie nicht auf Schwierigkeiten warten. Ein großes Einzelbild wirkt eigenständig und stilvoll.

Werke jeglicher Form und Größe sind willkommen, hauptsächlich in Öl gemalt, aber andere Ausführungstechniken sind möglich.

Als nächstes erklären wir Ihnen, wie Sie eine Reihe von Gemälden im Bereich über dem Sofa platzieren, damit die fertige Komposition Ihre Augen fesselt.

Drei Gemälde gleicher Größe, längliche Formen nach oben, in einer Reihe. Eine großartige Lösung für modulare Gemälde oder ähnliche Werke, die von einem Autor erstellt wurden.

Neun Stücke in drei Reihen. Geeignet für Fotos oder quadratische Schwarzweißgrafiken. Die Anzahl der Bilder kann je nach Größe variiert werden.

Die Ausgabe sollte ein Quadrat oder ein Rechteck mit denselben Intervallen zwischen den Jobs sein.

Großes Bild und drei kleine. Das Hauptwerk kann auf Leinwand gedruckt werden, die restlichen Poster oder Fotografien.

Bei der vertikalen Hauptarbeit werden kleine Bilder links oder rechts in einer horizontalen Spalte platziert - oben oder unten. Es ist wichtig, gerade imaginäre Linien um den Umfang der Komposition zu halten.

Drei Gemälde in einem Quadrat eingeschlossen. Elemente des Kits können aus den Linien des richtigen Quadrats herausgeschlagen werden. Es ist jedoch wichtig, gleiche Abstände zwischen ihnen einzuhalten.

Miniaturgalerie. 5-8 Gemälde in verschiedenen Größen und Formaten werden in Form eines Rechtecks ​​platziert. Die Intervalle zwischen kleinen Werken werden leicht verkürzt, während große vergrößert werden.

Rolle im Innenraum

Es kommt also vor, dass das Bild so beliebt ist, dass das gesamte Interieur darunter gebaut wird. Und dann diktiert das Bild bereits die Regeln für die Dekoration des gesamten Raumes, seine Energie ist so stark. Das Bild kann Aufmerksamkeit erregen, die Farbe und Stimmung im Raum einstellen. Daher ist es sehr wichtig, sich kompetent ihrer Wahl und der Wahl des Raumes zu nähern, in dem sie anwesend sein wird.

Wohnzimmer - das erste, was mir bei der Auswahl des Bildorts einfällt. Dies ist wahr, da das Wohnzimmer ein Ort ist, an dem Freunde empfangen werden, Familienabende und Feiertage hier stattfinden. Daher eignet sich ein solcher Raum perfekt zum Dekorieren mit Gemälden.

Wie wähle ich?

Wenn Sie sich bereits entschieden haben, ein Bild als Dekor zu verwenden, planen Sie am besten im Voraus einen Platz dafür und bohren Sie Löcher für die Dübel, um die Wände später nicht zu verderben.

Bei folgenden Parametern ist die Dekoration der Halle leicht zu entscheiden:

  • Eigene ästhetische Wahrnehmung.
  • Die Größe des Raumes.
  • Wandoptionen und Oberflächen.
  • Andere Dekorationsgegenstände im Raum.
  • Das Farbschema des Raumes.
  • Der Stil des Innenraums.

Der erste Absatz ist einfach: Verlassen Sie sich bei der Auswahl auf Ihre eigene Wahrnehmung, da das Bild die innere Welt des Eigentümers des Hauses widerspiegeln soll. Die Abmessungen des Raums und die Wandparameter sollten bei der Auswahl der Bildgröße beachtet werden. Ein großes Bild ist in einem Raum von nicht mehr als 10 Quadratmetern ungeeignet. Punkt 4 in dieser Liste ist sehr wichtig, da das Bild nicht mit anderen Dekorationsgegenständen "streiten" sollte.

Es ist auch wichtig, die Farbe des gesamten Raums zu beobachten. In der Regel sind dies die drei Hauptfarben in Ihrem Interieur. Sie müssen sich bei der Auswahl eines Gemäldes auf sie verlassen.

Das Design und das Genre der Leinwand sollten dem Stil des Innenraums des gesamten Raums entsprechen. Zum Beispiel würde ein Landschaftsbild in einem vergoldeten Rahmen in einer kleinen Wohnung im Loftstil albern aussehen.

Achten Sie auf das Design und die Technik des Gemäldes. Sie können unterschiedlich sein: Öl oder Aquarell, Gemälde auf Kunst- oder Baumwollleinwand, mit Lack oder Gel beschichtet. Das Baguette für den Rahmen kann aus Kunststoff oder Naturholz mit oder ohne Stuckform hergestellt werden.

Sie können die Wand mit Ableitungen von Gemälden dekorieren und die folgenden Lösungen auswählen:

  • Fotos (sowohl Ihre eigenen als auch berühmte Fotografen),
  • modulare Gemälde,
  • Wandteppiche

  • Panel
  • Reproduktionen
  • Stickerei
  • Plakate.

Diese stilvollen Ideen werden Ihre Persönlichkeit widerspiegeln und das Interieur neu beleben.

Abmessungen

Auch hier ist anzumerken, dass es sich bei der Auswahl eines Rahmens lohnt, sich auf die Abmessungen des gesamten Raums und insbesondere auf die Wandparameter zu verlassen. Es gibt eine Reihe von Standardgrößen, sowohl nach dem europäischen Standard als auch nach dem Standard unseres Landes.

Die gängigsten Rahmengrößen:

  • 18 x 24, 24 x 30, 30 x 40, 35 x 50, 40 x 50, 50 x 60, 50 x 70, 50 x 100, 60 x 70, 60 x 80, 60 x 90, 90 x 120 - gemäß der europäischen Norm (in Zentimetern),
  • 21 x 29,7 (A4-Format), 29,7 x 42 (A3-Format), 32,9 x 48,3 (A3 +), 42 x 59,4 (A2-Format) - die in unserem Land verwendeten Standards.

Es werden jedoch individuelle Parameter benötigt, dann wird der Rahmen in einer Baguette-Werkstatt auf Bestellung gefertigt.

Farbschemata

Farbe kann eine Person auf mentaler Ebene beeinflussen, dies muss bei der Auswahl eines Bildes berücksichtigt werden.

Es wird nützlich sein, die emotionale Belastung zu berücksichtigen, die die Grundfarben tragen:

  • Rot - Kraft, Energie, übermäßige Aufregung, Feuer, Leidenschaft. Diese Farbe kann mit ihrer Energie erschöpfen, daher ist sie in großen Mengen unerwünscht.
  • Orange - Glück, Wohlstand, Konzentration, Wohlwollen. Stimuliert den Arbeitsablauf jedoch bei längerer Exposition von Reifen.

  • Gelb - Wärme, Freundlichkeit, Kommunikation, Optimismus. Farbe ist in jeder Hinsicht positiv und kann die Stimmung und das Wohlbefinden verbessern.
  • Grün - Gelassenheit, Ruhe, Konzentration. Hilft bei der Lösung von Problemen, lindert Aufregung und Stress.

  • Blau und Blau - Frieden, Frieden, Entspannung. In großen Mengen kann es zu Depressionen kommen.
  • Violett - dynamisch und variabel, in großen Mengen schafft ein Gefühl der Einsamkeit.

Um die richtige Leinwand unter Berücksichtigung ihres Farbschemas auszuwählen, sollten Sie in eine von drei Richtungen gehen:

  • Nehmen Sie die drei Grundfarben des Innenraums Ihres Raums als Grundlage und verlassen Sie sich auf sie. Es ist jedoch nicht erforderlich, dass diese Farben auf der Leinwand dominieren. Es reicht aus, dass sie interessante Details der Handlung hervorheben. Die Farben dieser Details werden mit anderen Dekorationsgegenständen in Resonanz treten und ein Gefühl der Vollständigkeit erzeugen.

  • Wenn das Interieur monochrom ist, dient das Gemälde als heller Akzent, und hier können Sie ein beliebiges Farbschema wählen, da sich die Leinwand in diesem Fall das Ziel setzt, Aufmerksamkeit zu erregen und die Monochromie des Raums zu verwässern. Diese Regel gilt auch für weiße Innenräume.

  • Helle und in sich geschlossene Räume erfordern keine zusätzlichen Akzente, und dann muss die Malerei im vorhandenen Innenraum aufgelöst werden, da es wichtig ist, das Farbschema des gesamten Raums zu beachten.

Bei der Auswahl muss jedoch nicht nur die Farbgebung der Leinwand berücksichtigt werden, sondern es muss auch harmonisch in den Stil des verfügbaren Raums eingepasst werden.

Stilistische Richtungen

Betrachten Sie das Beispiel der beliebtesten und gefragtesten Einrichtungsstile:

  • Klassisch - ein Stil, der Traditionen gehorcht, Symmetrie und klare gerade Linien liebt. Das Dekor ist zurückhaltend, normalerweise sind es Pflanzendrucke auf der Tapete, lakonischer Stuck oder Formteile an den Wänden. Achten Sie bei der Auswahl eines Gemäldes für das Interieur im klassischen Stil auf Stillleben, verschiedene Landschaften und Porträts.

  • Modern - Der Stil wird dominiert von fließenden Linien, natürlichen Farben, natürlichen Materialien für Möbel, gedämpftem Licht und Blumendekor. Hier sind Bilder von Blumen, Stillleben, Genremalerei und Animalismus angebracht. Darüber hinaus liebt moderne Glasmalerei.

  • Moderner Stil - unruhig und erstaunlich, mit Elementen von Minimalismus, Loft, Art Deco und Eklektizismus. Hier finden Sie eine Kombination aus Naturholz mit Kunststoff und Glas. Diskret in Farben, aber überraschend in hellen Akzenten.

Wählen Sie eine Leinwand oder ein Grafikfeld, Schwarzweißfotos in großen Rahmen und eine Matte in einem solchen Raum.

  • Loft - Der Stil wurde in New York geboren und spiegelt die Merkmale dieser Stadt wider. Es gibt keine Trennwände, raumhohe Fenster, es gibt immer eine Wand mit Mauerwerk und die Materialien werden von Naturholz und Metall dominiert. Sie können einen solchen Raum mit Plakaten dekorieren, die städtische Grundstücke darstellen.

  • Skandinavischer Stil - Eine Variation des Landhausstils in der nördlichen Version. Viel Licht und Raum. Praktische Möbel aus Naturholz, einfarbig weiß oder grau mit hellen Akzenten. Daher sind für diesen Stil alle Gemälde, Poster, Fotografien und Tafeln geeignet.

  • Eklektizismus - eine Kombination ähnlicher Stile, normalerweise zwei oder drei. Eklektizismus ermöglicht es, Individualität zu zeigen, und erfordert daher keine strikte Einhaltung der Regeln bei der Auswahl des Dekors, einschließlich der Malerei.

  • Provence - Französischer Provinzstil, benannt nach einer Stadt in Südfrankreich, gesättigt mit Meerblick. Der Stil zeichnet sich durch helle Farben, gealterte Möbel und eine mit Holzbalken verzierte Decke aus. Die Provence liebt Blumen, rustikale oder Seestücke.

  • Hightech - Ein Stil, der die Vorteile moderner Technologie beinhaltet. Es verfügt über die funktionalsten und eingebauten Möbel, die normalerweise im allgemeinen Bereich der Wanddekoration aufgelöst werden. Hier sind Kunstobjekte, Gemälde mit geometrischer Handlung und Abstraktionen angebracht.

  • Pop Art - glänzende glänzende Oberflächen, leuchtende Farben bei der Dekoration der Wände, das Überwiegen von Kunststoffmöbeln. Es ist notwendig, ein solches Interieur mit Plakaten mit Bildern von Comics und berühmten Persönlichkeiten oder Grafiktafeln zu dekorieren.

  • Ostinnenraum - spiegelt die Traditionen und das Leben der östlichen Bevölkerung wider. Wählen Sie für diesen Stil ein Gemälde mit Tieren und Natur, religiösen Motiven, Gemälden des Alltags oder Ornamenten.

Wo platzieren?

Wenn Sie das Bild richtig einstellen, erhalten Sie die folgenden Empfehlungen:

  • Berücksichtigen Sie die Größe des Raums, insbesondere die Wand: Wenn die Größe klein ist, wählen Sie mittelgroße Gemälde. Wenn die Wand vollständig leer ist, funktioniert eine große Leinwand, die Aufmerksamkeit erregt, gut.
  • Die niedrige Decke vergrößert die vertikal verlängerte Leinwand. Ein schmaler Raum wird durch horizontal ausgerichtete Gemälde mittlerer oder kleiner Größe optisch erweitert.

  • Die optimale Höhe zum Aufhängen der Leinwand beträgt 152 cm über dem Boden. Im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer ist es jedoch besser, die Höhe etwas zu verringern, um die Leinwand im Sitzen zu bewundern.
  • Richten Sie die Leinwand in der Mitte aus und beobachten Sie sie horizontal.

Setzen Sie die Leinwand nicht direktem Sonnenlicht aus. Eine zusätzliche Beleuchtung hilft jedoch dabei, das gesamte Farbschema des Bildes wiederzugeben.

Leinwand mit Landschaften oder Handlungsbildern, Porträts passen organisch in das Wohnzimmer. Die Küche passt gut zu Stillleben, Blumenbildern, Naturlandschaften und Tieren. Das Schlafzimmer ist ein Ort der Ruhe, daher sollten Sie einfache Grundstücke auswählen, Schwarzweißfotos, die von einem Passepartout und einem einfachen Rahmen eingerahmt werden, und das Bild am Kopfende des Bettes platzieren.

Schöne Beispiele

Achten Sie auf eine kleine Auswahl von Fotos mit Beispielen wunderschön dekorierter Gemälde im Innenraum.

Das Wohnzimmer in einer beige Farbpalette fügt sich perfekt in die Leinwand ein und zeigt Abstraktion mit ockerfarbenen und gelben Farbtönen, die mit den Kissen auf der Couch und dem Sessel in Resonanz stehen.

Ein gutes Beispiel für persönliche Fotos mit Hilfe einer voluminösen weißen Matte im Wohnzimmer.

In diesem Fall erinnert die Farbpalette der Leinwand an die gelben Sessel, und zusammen sind sie helle Akzente im monochromen grauen Raum.

Ein großartiges Beispiel für Malerei, das mit der allgemeinen Bandbreite des gesamten Innenraums verschmilzt.

Auf diesem Foto ist eine ungewöhnliche Art des Aufhängens von Spalierbildern dargestellt.

Im nächsten Video erfahren Sie, wie Sie ein Gemälde für Ihr Zuhause auswählen können.

Welche Bilder in der Halle zu wählen

Bei der Auswahl der Gemälde für die Halle lohnt es sich, die Größe des Raums, den Beleuchtungsgrad und die Höhe der Decken zu bewerten. Je größer der Raum, desto größer die Leinwand, desto heller und dunkler das Bild.

  • Für niedrige Decken eignen sich vertikale Gemälde. Sie machen den Raum optisch größer. Ebenso erweitern horizontale Leinwände den Raum.
  • Bilder müssen proportional zum Raum und seiner Form sein. Für ein quadratisches Wohnzimmer lohnt es sich beispielsweise, ähnliche Leinwände zu wählen. Wenn Ihnen das Quadrat jedoch nicht gefällt, können Sie Bilder mit rechteckiger Form verwenden, die jedoch proportional groß sind.
  • Große Leinwände harmonieren mit einer relativ großen freien Wand. Es sollte eine wirklich freie Oberfläche sein. Natürlich kann das Bild durch ähnliche Werke ergänzt werden, aber die Gesamtfläche davon sollte proportional bleiben.
  • Sie sollten nicht mehrere kleine Leinwände aufhängen, wenn die Wand eine große Fläche hatund sie ist absolut frei. Es ist besser, ein paar mittlere Leinwände zu wählen, da kleine einfach verloren gehen.
  • Die Gestaltung eines Wohnzimmers auf kleinem Raum sollte nicht mit großen Gemälden überladen werden - Nur hier sind kleine Leinwände oder ein oder zwei mittlere besser geeignet.

Achten Sie nicht nur auf die Auswahl der Bilder, sondern auch auf die Dekoration der Wände: Die Tapete sollte nicht farblich gesättigt oder mit einem Muster gefüllt sein. Solche Beschichtungen sind autark und ohne Dekor.

Unabhängig davon, welche Bilder Sie für die Handlung auswählen, bleiben die Abmessungen des Raums von größter Bedeutung. Und nachdem Sie sich für die Abmessungen der Leinwand entschieden haben, können Sie Farbe, Handlung und Stil der Leistung auswählen. Obwohl eine wichtige Nuance die Platzierung der Leinwand in der Halle ist. Wenn es mit der Küche kombiniert wird, können Sie die Leinwand in der Küche aufhängen.

Bilder im Wohnzimmer: die Regeln der Wahl für Feng Shui

Die chinesische Praxis der Weltraumforschung wird dazu beitragen, herauszufinden, wie ein Bild für das Innere des Wohnzimmers in einem beliebigen Stil ausgewählt werden kann, da die Energie des Bildes laut Feng Shui-Praxis wichtig ist.

  • Der Erfolg verspricht eine Leinwand mit den grünen Feldern, Bergen und Bäumen. Sie werden das Haus mit positiver Energie füllen und Kraft geben, um finanzielles Wohlergehen zu erreichen.
  • Frieden und Ruhe bringen Grundstücke mit Wasser - Seestücken, Teichen, Flüssen, Seen. Solche Gemälde im Wohnzimmer in Feng Shui symbolisieren auch finanzielle Stabilität.
  • Unter den ausgewählten Gemälden und Tierbildern. Zum Beispiel zeigen Pferde Kraft, Stärke und Ausdauer der Besitzer. Pferde, die auf Feng Shui laufen, tanken Energie, machen den Innenraum dynamisch und fröhlich.

Natürlich sollte die Auswahl eines Grundstücks auf persönlichen Vorlieben beruhen, aber es sollte beachtet werden, dass Ruinen, trockene, zerbrochene Äste, zerbrochenes Geschirr - all dies eine negative Energie mit sich bringt. Solche Leinwände können die Welt in der Familie zerstören, Streit und Missverständnisse verursachen und zum Scheitern führen. Auch wenn Sie nicht an die Praxis des Feng Shui glauben, bewerten Sie vor der Auswahl einer Leinwand deren Stimmung. Bilder für das Wohnzimmer sollten nur positive Emotionen hervorrufen.

Eine weitere Nuance ist die Entscheidung, wie das Bild richtig platziert werden soll. Normalerweise werden sie über ein Sofa gehängt. Es kann sich um einen ganzen Komplex von Gemälden handeln, daher wählen sie einen zentralen Platz an der Wand hinter dem Sofa. Zusammen mit der Wahl des Gemäldes, das über dem Sofa hängen soll, beeinflusst seine Position die Stimmung im Innenraum.

Story-Stil-Entscheidung: die Gestaltung von Gemälden in verschiedenen Wohnräumen

Das Design der Leinwand sollte dem Interieur entsprechen - die Gemälde in massiven geschnitzten Rahmen sind im klassischen Stil angemessen, und moderne Gemälde werden oft in einfachen Baguettes platziert oder ohne sie gelassen. Natürlich beinhaltet der Klassiker eine bestimmte Reihe von Themen und die Technik der Leistung. Die Werke der modernen Malerei zeichnen sich durch eine andere Vision, eine andere Technik und natürlich einen anderen Inhalt aus. Unter diesen Leinwänden befinden sich viele avantgardistische, abstrakte Bilder, überarbeitete berühmte Zeichnungen und stilistisch veränderte Gemälde.

Für das klassische Interieur werden traditionelle Motive gewählt - Landschaften, Porträts, Stillleben mit realistischem Design. Klassisch beinhaltet auch schöne Rahmen - geschnitzt, massiv, raffiniert und elegant, eingelegt usw. Es sind Baguettes, die dem Bild Vollständigkeit und stilistische Farbgebung verleihen. Sie betonen die Umsetzung des Innenraums selbst, da die Rahmen unterschiedlich sein können - sowohl in Bezug auf Dekoration als auch Massivität.

Modulare Gemälde und Poster werden häufiger für ein Wohnzimmer in einem modernen Stil ausgewählt. Im Innenraum wirken sie prägnant, stilvoll und autark. Ein Poster für einen Raum, der beispielsweise im Stil von Art Deco oder Pop Art gestaltet ist, kann in einem dünnen, diskreten Rahmen platziert werden. Aber modulare Gemälde hängen so wie sie sind im Wohnzimmer an der Wand - nur die Leinwand auf einer Trage. Das Wesen solcher Mengen ist jedoch anders: Sie sind ein Bild, das in Teile unterteilt ist, die in geringem Abstand voneinander angeordnet sind. Dies erzeugt eine Bewegung in der Komposition - der Blick einer Person ist gezwungen, sich von einem Bild zum anderen zu bewegen und das Bild unbewusst zu einem Ganzen zu kombinieren.

Die Auswahl der modularen Gemälde hängt von der Größe des Raums ab, da das Spektrum der Gemälde eine unterschiedliche Anzahl von Modulen umfasst. Für kleine Räume werden 2-3 Teile ausgewählt (Diptychon oder Triptychon), und für größere Räume gelten auch größere Sets - 4-6 Module.

Wo und wie man Bilder im Wohnzimmer platziert

Die traditionellste Art, Bilder in der Halle zu platzieren, ist ein Platz über dem weichen Set. Die Bilder im Wohnzimmer über dem Sofa befinden sich auf der Mittelachse des Sofas. Der Versatz hiervon kann auf die Merkmale der Komposition und die mangelnde Symmetrie zurückzuführen sein, muss jedoch durch andere Details gerechtfertigt sein, die auf die gleiche Weise versetzt werden. Aber normalerweise ist die Wand über dem Sofa genau entlang der Mittelachse eines solchen Objekts dekoriert.

Obwohl es andere Nuancen gibt, eine Leinwand oder eine Gruppe von Bildern zu platzieren:

  • Die Breite der Leinwand sollte mindestens die Hälfte der Länge von Polstermöbeln betragen.
  • Eine Collage oder ein Satz Leinwände kann der Länge des Rückens entsprechen.
  • Modulare Gemälde über dem Sofa können symmetrisch oder umgekehrt zufällig aufgehängt werden. Es gibt Polyptychen, die in Quadrate und Rechtecke passen, aber aus verschiedenen asymmetrischen Teilen bestehen. Die Details des Bildes können jedoch parallel platziert werden - in einer Zeile, in Schritten oder symmetrisch auf verschiedenen Ebenen, wenn ein Modulpaar auf einer Ebene hängt und der Rest auf einer anderen.
Auf den Fotos - Gemälde im Inneren des Wohnzimmers über dem Sofa.

  • Die Bilder über dem Ecksofa sollten ähnlich sein - eckig. Wenn es sich um modulare Leinwände handelt, können sie in der Ecke platziert werden. Wenn es sich um ein klassisches Interieur handelt, können die Bilder in der Darstellung ähnlich ausgewählt werden, jedoch von derselben Größe und in denselben Rahmen, um sie an beiden benachbarten Wänden zu platzieren.

Eine weitere Möglichkeit, das Bild an der Wand zu platzieren, ist ein Platz über dem Kamin. Wenn es keinen Herd gibt, gibt es neben der Oberfläche über dem Sofa natürlich nur sehr wenige andere Optionen. Über dem Feuerraumportal werden Leinwände normalerweise in einem klassischen oder neoklassizistischen Design aufgehängt. Im letzteren Fall sind auch modulare Leinwände anwendbar.

Diese Wanddekoration ist auf verschiedene Arten platziert:

  • Harmonisch aussehende gepaarte Bilder in einer Wohnung oder einem Haus, deren Dekor in einem der vorhandenen Stile umgesetzt wird. Dies kann ein ähnliches Diagramm für den Innenraum in einem bestimmten Farbschema sein, das in Form und Größe gleich ist.

Ist wichtig: Baguettes sollten beim Dekorieren von Leinwänden in Rahmen genau gleich sein.

  • Wie über dem Sofa im Wohnzimmer und über dem Kamin können Sie eine Vielzahl von Wandbildern in oder ohne Rahmen verwenden, vor allem aber - proportional zum Raum und zum Nachbarobjekt.

Was kann mit dem Bild kombiniert werden

Das Bild erscheint selten als einziges Dekor im Innenraum. In der Regel werden solche Objekte von Fototapeten, Bildern in Rahmen, die in Regalen montiert oder an Wänden neben bemalten Leinwänden aufgehängt sind, begleitet. Installationen mit Fotografien in der Nähe von Kunstleinwänden wirken organisch. Bilder können die Zusammensetzung der richtigen geometrischen Form bilden, dann lohnt es sich, die gleiche Form zu wählen.

Wenn der Flur mit dem Esszimmer oder dem Arbeitsbereich der Küche kombiniert wird, finden Sie an dieser Stelle eine symmetrische Lösung für das Bild. Dann lohnt es sich, verschiedene Grundstücke aufzunehmen, aber in einer harmonischen Palette sowohl in Bezug auf das Innere als auch auf andere Leinwände.

Sie können Ihre eigenen Leinwände mit Ihren eigenen Händen aufhängen, und selbst wenn Ihr Wohnzimmer keine Innenarchitekturlösungen bietet, wird es dank solcher dekorativen Elemente ästhetisch und attraktiv sein.

Bilder im Innenraum - Regeln für die Registrierung

Bei der Auswahl von Gemälden für den Innenraum ist es sehr wichtig, die Grundprinzipien der Designkunst zu befolgen:

  1. Stil. Für Harmonie müssen Sie die Leinwand auswählen, die dem allgemeinen Stil des Raums entspricht. Wenn das Design beispielsweise klassisch ist, können Sie zur Inspiration Museen und Ausstellungen besuchen und anschließend hochwertige Reproduktionen berühmter Künstler für das Interieur erwerben.
  2. Lage Ideal, wenn die Bildmitte bündig mit den Augen ist. Befinden sich zwei oder drei Gemälde unterschiedlicher Größe an einer Wand, erfolgt die Ausrichtung an der unteren Grenze. Mit modernen Designlösungen können Sie jedoch kleine Gemälde zufällig verteilen.
  3. Farbe. Die Hauptregel des Farbdesigns: Helle Töne vergrößern den Raum, dunkle Farben reduzieren ihn optisch. An den Wänden diskreter Nude-Töne sieht ein heller, mit Farben gesättigter Farbton vor einem farbenfrohen Hintergrund gut aus - ein ruhiger, gedämpfter Farbton oder Minimalismus in 2-3 Farben.
  4. Größen. Ein großes vertikales und schmales Bild erscheint nur dann angemessen, wenn die Wohnung geräumig und mit hohen Decken ist. Ein großes Bild benötigt Freiraum. Für eine Standardwohnung ist es besser, Gemälde in einer horizontalen Ebene auszuwählen. Und für kleine Wohnungen eignen sich kleine Arbeiten vor allem in geringer Menge, um den Raum optisch nicht noch kleiner zu machen.
  5. Die Handlung. Die Gemälde im Innenraum für verschiedene Räume erfüllen unterschiedliche Funktionen. Aber Sie sollten auf keinen Fall Bilder mit schwierigen Themen wählen, zum Beispiel militärische Schlachten.

Bilder im Innenraum

Die Wand, an der sich die Bilder befinden, sollte vor Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Bilder im Innenraum

Komposition von drei Gemälden

Bilder in der Küche

Malerei für den Innenraum sollte keinen großen materiellen oder historischen Wert haben. Die Küche ist ein Wohnzimmer und teure Kunstgegenstände gibt es nicht. Alle Dekorationsgegenstände verlieren schneller ihr ursprüngliches Aussehen, was bedeutet, dass sie unbrauchbar werden. Anstatt ein Foto oder eine Leinwand zu bewundern, die unbrauchbar geworden ist, ist es daher besser, sie im Laufe der Zeit durch neue Gemälde zu ersetzen. Mit Öl bemalte Leinwände können mit Glas abgedeckt werden. Einer der wichtigsten Punkte bei der Auswahl von Gemälden für die Küche ist ihre Knappheit. Durch die visuelle Überladung der Wand mit kleinen Bildern wird der Platz reduziert, was für kleine Räume wie Küche oder Flur völlig inakzeptabel ist.

Bilder an der Wand der Küche

Je nach Stil des Kücheninneren wird das Bild nach folgenden Grundsätzen ausgewählt:

  • Eine harmonische Kombination des Farbschemas der Leinwand mit anderen dekorativen Elementen (Vorhänge, Kronleuchter, Küchenutensilien usw.),
  • Schwarz-Weiß-Bilder eignen sich für eine High-Tech-Küche,
  • Landhausstile und die Provence ergänzen die Gemälde perfekt mit gelbgrünen Tönen.
  • Minimalismus wird dazu beitragen, das helle Gemälde zu verdünnen, das den Schwerpunkt im Raum bilden wird.

Triptychon an der Küchenwand

DIY Küchenbilder

Die Küche ist genau der Ort, an dem die Gastgeberin ihr kreatives Potenzial nicht nur beim Kochen, sondern auch beim Handarbeiten entfalten kann. Es gibt viele Möglichkeiten, selbst Bilder für den Innenraum zu erstellen. Sie können beispielsweise ein Panel mit einem Bild von Kaffee, Bohnen, Bohnen, Samen und Zimtstangen erstellen. Schneiden Sie dazu den Karton der gewünschten Größe aus, drapieren Sie ihn mit Material oder dickem Papier und beginnen Sie, die Zusammensetzung zu formen. Nach dem Kleben alle Elemente des Bildes mit Kleber. Das Innere des High-Tech-Stils wird mit einer eigenartigen Wandinstallation aus Metallbesteck dekoriert. Silikonkleber hilft, Metallelemente sicher zu befestigen. Es wird auch für Mosaikbilder benötigt. Um Mosaikbilder für die Küche zu erstellen, benötigen Sie Fragmente von Fliesen, Glas und sogar Muscheln. Details können in einer Farbe gestrichen werden, die dem Stil des Raumes entspricht.

Bild im Esszimmer

Wenn die Küche nicht vom Flur getrennt ist, müssen die Gemälde in diesem Teil des Hauses den gleichen Stil und das gleiche Thema wählen.

Tricks der Designkunst bei der Gestaltung der Wohnzimmerbilder

Die grundlegenden Techniken zur Schaffung einer besonderen Atmosphäre mit Gemälden in Wohnzimmern unterschiedlicher Stilrichtungen:

  • Mit Hilfe von Wandmalereien können Sie den Raumraum strukturieren. Die Position der Bilder in der Mitte wird die Symmetrie des Innenraums betonen, andernfalls wird der Raum in Zonen unterteilt.
  • Symmetrische Bilder ergeben einen traditionellen Effekt. Um ein streng raffiniertes Interieur zu schaffen, eignen sich Fotos in Schwarzweiß- oder Monochrom-Gemälden. Gleich große Tücher tragen zu einer Arbeitsstimmung bei, die besser für Büros geeignet ist.
  • Asymmetrisch platzierte Kunst verleiht dem Innenraum eine dynamische Leichtigkeit.
  • Durch den freien Platz können Sie großformatige Gemälde in angemessenem Abstand asymmetrisch platzieren, sodass Sie jedes Kunstwerk frei genießen können.
  • Die Rahmen sollten trotz der Anzahl und des Maßstabs der Bilder gleich sein.

Gemälde in einem zeitgenössischen Stil für den Innenraum

Bilder für Schlafzimmer Interieur

Das Schlafzimmer ist zum Entspannen gedacht, daher sollten die Bilder auf den Leinwänden eine Atmosphäre der Harmonie und gemütlichen Ruhe schaffen. Es ist besser, deinen Gefühlen zu vertrauen und sie in Malerei zu übersetzen. Magst du die Natur - wähle Leinwände mit einem Landschaftsbild, schaue gerne auf das Wasser - Wasserflüsse helfen dabei, den Raum mit positiver Energie zu füllen. Gemälde mit Schwerpunkt Wasser sollten jedoch sorgfältig ausgewählt werden. Ruhige Bäche, Flüsse ziehen monetären Wohlstand an. Aber üppige Wasserfälle und Whirlpools für das Schlafzimmer sind besser nicht zu wählen. Ruhe und ein Gefühl des Wohlbefindens im Schlafzimmer schaffen Leinwände mit dem Bild einer ruhigen, glatten Oberfläche und eines klaren, klaren Himmels. Das tobende Meer mit einem sinkenden Schiff vor dem Hintergrund düsterer schwerer Wolken wird ein Negativ hervorrufen und ein Gefühl der Angst hervorrufen. Es wird unmöglich sein, sich nach einem Arbeitstag in einer solchen häuslichen Umgebung zu entspannen.

Bild im Schlafzimmer

Bild im Schlafzimmer über der Kommode

Merkmale der Auswahl an Gemälden für das Schlafzimmer Interieur

Ein paar weitere Punkte, die bei der Auswahl von Schlafzimmergemälden zu beachten sind:

  • Sanfte Nude-Töne sorgen für eine Atmosphäre von Komfort und Harmonie.
  • Wenn das Schlafzimmer in Art Deco gehalten ist, wird es perfekt durch Gemälde in Schwarz und Weiß ergänzt.
  • Leinwände mit pastoralen Motiven oder Bildern von Wäldern, Feldern, Wiesen können eine ruhige und gemütliche Stimmung im Raum schaffen.
  • Romantik im Inneren des Schlafzimmers wird eine Leinwand mit bunten hellen Vögeln gegen einen transparenten Himmel hinzufügen,
  • Leinwände, bei denen sich die Hauptfarbe mit der Farbe anderer dekorativer Elemente überschneidet - Kissen, Tagesdecken, Vorhänge - vervollständigen die Raumzusammensetzung.

Eine gute Kombination der Farben des Bildes und des Innenraums

Für diejenigen, die einen nicht standardmäßigen kreativen Ansatz für das klassische Interieur bevorzugen, lohnt es sich, das Thema Wohndesign mit besonderer Sorgfalt anzugehen. Malerei wird heute in vielen Stilen und Genres präsentiert, so dass Sie genau das Kunstwerk auswählen können, ohne das Sie sich Ihr Zuhause nicht vorstellen können. Viele kreative Persönlichkeiten bevorzugen es, das Interieur mit handgefertigten Produkten zu dekorieren.

Es gibt auch völlig einzigartige Handarbeitstechniken, zum Beispiel Kanzashi. Die Essenz des Malens mit dieser Technik basiert auf der Schaffung von Blumenarrangements aus Seiden- und Satinbändern und deren Verzierung mit Perlen. Ideen für die Gestaltung des Innenraums Ihres Traums kommen möglicherweise nicht sofort. Die Hauptsache ist, auf sich selbst zu hören, Eindrücke zu sammeln, Inspiration zu finden und einfach das Feuer auf diese Idee zu fangen. Sie selbst werden nicht bemerken, wie sich all dies im Inneren Ihres Hauses verändert. Es wird interessant, originell, einzigartig sein und Sie zu neuen Errungenschaften inspirieren.

Wenn Sie einen Fehler finden, wählen Sie bitte einen Text aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Modulare Gemälde im Wohnzimmer

In den letzten Jahren sind modulare Gemälde im Innenraum des Wohnzimmers zu einem neuen Trend geworden. Ein großes, aussagekräftiges Bild, das reibungslos auf jede nachfolgende Leinwand fließt, sieht sehr beeindruckend aus und erweckt das Innere zum Leben.

Arbeiten erfordern keine Baguettes oder Rahmen und sind gleichzeitig integer und vollständig.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Bilder und ihrer Standorte das allgemeine Konzept des Wohnzimmers, das Farbschema und die persönlichen Vorlieben.Es ist großartig, wenn der Raum nicht mit seelenlosen Bildern dekoriert ist, sondern mit Werken, die inspirieren, Ihre Augen erfreuen und eine bestimmte Bedeutung für Sie persönlich haben.

Mit unseren Fotobildern in verschiedenen Innenräumen können Sie Ihre ideale Option für das Wohnzimmer finden oder kombinieren.

Regeln für die Auswahl künstlerischer Bilder

Bilder für die Halle machen sogar einen dunklen Raum heller und optisch attraktiv. Sie bewahren Harmonie und Proportionen zwischen Möbeln und der Gesamtgestaltung des Raumes. Dekorateure beachten eine Reihe wichtiger Punkte bei der Auswahl und Verwendung von Gemälden bei der Gestaltung des Raums:

  • zufällig aufgehängte Kunstwerke verschiedener Stile an den Wänden können Disharmonie und einen unerwünschten Effekt eines Mangels an ästhetischem Geschmack in den Innenraum bringen.
  • Bei einer Ausstellung für Innenkunst werden Werke im gleichen Stil oder Thema an einer Wand platziert.
  • Die Bilder werden auf hellen, weichen Oberflächen ohne Muster platziert (sei es Tapete, Gips, Malerei), um die Aufmerksamkeit nicht von der semantischen Gestaltung der Wände abzulenken.
  • Ihre Dekoration wird durch Rahmen erleichtert, die die Bilder umrahmen und in Ton und Struktur der nächstgelegenen Möbel ausgewählt werden.

Die Auswahl der Gemälde im Wohnzimmer wird durch die Abmessungen der Halle, die Fläche und das Design der Wände, den Stil des Raums, die Parameter der Möbel und deren Farbschema sowie die Kompatibilität mit Innendetails beeinflusst.

Sehen Sie sich das Video an: Beige Und Braun Wohnzimmer Ideen, Bilder, Remodel und Dekor (Kann 2024).