Gewächshäuser aus Polycarbonat lieben die Sommerbewohner sehr, da sie es Ihnen ermöglichen, eine Pflanze unter allen klimatischen Bedingungen zu züchten und eine gute Ernte zu erzielen.
Sie werden verwendet, um Sämlinge, frühe Kräuter, erste Radieschen, wärmeliebendes Gemüse und Beeren zu erhalten.
Arten von Gewächshäusern aus Polycarbonat
Nach Standort können alle Gewächshäuser unterteilt werden in:
- In der Tiefe - dies ist ein Graben, an dessen Umfang ein Band aus Baumstämmen, Ziegeln oder Metall angebracht ist, und an dem ein Außenrahmen angebracht ist. Es ist am besten, Holz zu verwenden, da es eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist. In solchen Brutstätten wird eine dicke Erdschicht als Wärmedämmung verwendet, wodurch die Wärme perfekt erhalten bleibt und keine zusätzliche Heizung erforderlich ist.
- Erhöhte haben den Vorteil, dass sie von Ort zu Ort neu angeordnet werden können. Aber sie sind kälter als vertieft. Solche Gewächshäuser in Form einer Dachöffnung sind von folgender Art: "Schmetterling", "Schnecke", "Belgier".
Gewächshäuser sind von Natur aus:
- Schuppen haben ein einseitiges Dach. Sie können unter der Wand des Hauses installiert werden, wobei die Wand des Gebäudes als eine Seite verwendet wird.
- Giebel mit Dach an 2 Seiten. Dies ist die klassische Version, die die meisten Gewächshäuser haben. Da es bequemer ist, Riegel zur Belüftung auf 2 gegenüberliegenden Seiten des Daches zu installieren. Sie können jedes Gewächshaus auf der Website auswählen - agroparnik.com.ua.
Vorteile von Polycarbonat-Gewächshäusern
Die folgenden Vorteile sprechen für Gewächshäuser aus Polycarbonat:
- Festigkeit und Haltbarkeit
- Wärme gut halten
- Leichtigkeit und Flexibilität. Ein solches Gewächshaus kann leicht an einen anderen Ort gebracht werden, und Polycarbonat kann eine andere Form annehmen.
- überträgt Licht, aber nicht ultraviolett.
DIY Polycarbonat Gewächshaus
Es ist einfach, mit Polycarbonat zu arbeiten, sodass Sie mit diesem Material selbst ein Gewächshaus bauen können. Im Internet gibt es viele fertige Zeichnungen verschiedener Modelle von Gewächshäusern.
Zunächst müssen Sie die Größe des Gewächshauses bestimmen. Für ein tiefes Gewächshaus ist eine Breite von bis zu 1,5 Metern akzeptabel. Als nächstes müssen Sie sich mit dem Modell entscheiden: oberirdisch oder eingehend. Und schließlich wählen Sie, ob das Dach einstellig oder ein Giebel sein soll.
Um ein begrabenes Gewächshaus zu bauen, müssen Sie zuerst ein Loch in der Größe des Gewächshauses graben, es mit Mist füllen und das Land mit einem Bett darüber gießen. Als nächstes installieren wir um den Umfang einen Holzgurt, an dem der Rahmen befestigt wird.
Am schwierigsten ist die Herstellung des Rahmens, der aus Holz, verzinktem Profil oder Metall-Kunststoff-Wasserrohren besteht. Der nächste Schritt ist die Installation von Polycarbonatplatten auf dem Rahmen. In diesem Fall müssen Sie versuchen, Lücken zu vermeiden, die Gelenke sind eng miteinander verbunden.
Ein Merkmal des Gewächshauses aus Polycarbonat ist, dass es das ganze Jahr über verwendet werden kann und für den Winter nicht gereinigt werden muss. Wenn ein Stahlprofilrohr an der Basis des Rahmens verwendet wurde, kann es Wind- und Schneelasten standhalten.
Material- und Rahmendesign
Das klassische Gewächshaus ist eine landwirtschaftliche Konstruktion, die Pflanzen zuverlässig vor schädlichen Umweltfaktoren schützt. Grundlage ist ein tragender räumlicher Rahmen einer bestimmten Form. Beim Bau von Gewächshäusern richten sich die Anforderungen von GOST R 54257-2010, SNiP 2.10.04-85 und SP 107.13330201. Diese Vorschriften legen die technischen Bedingungen und Anforderungen für die Gestaltung von Gewächshäusern fest.
Zur Herstellung des Tragrahmens dieser Struktur wird ein verzinktes dünnwandiges Profil oder ein Stahlrohr mit rechteckigem oder quadratischem Querschnitt verwendet. Jedes der oben genannten Materialien hat seine eigenen Vorteile und Merkmale, die bei der Auswahl als Grundlage für das Gewächshaus berücksichtigt werden müssen.
Verzinktes gebogenes Profil
Das Profil aus verzinktem Stahl ist leicht und preiswert. Darüber hinaus ist seine mechanische Festigkeit eindeutig unzureichend, was durch die Verwendung einer größeren Anzahl von Elementen ausgeglichen wird. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Teilen des Rahmens müssen zusätzlich verstärkt werden. Oft besteht ein solcher Rahmen aus vielen Fugen, und die Metalldicke beträgt nur 0,5 - 0,8 mm, was eindeutig nicht ausreicht, um Spitzenwind- und Schneelasten standzuhalten.
Verzinktes gebogenes Profil
Rahmen aus verzinktem Stahl
Stahlprofil rechteckig oder quadratisch
Der Tragrahmen, der aus einem Stahlrohr mit rechteckigem Querschnitt geschweißt ist, zeichnet sich durch Langlebigkeit, hohe Beständigkeit gegen konstante und variable mechanische Belastungen aus. Der Hauptnachteil ist die Korrosionsneigung und die Notwendigkeit, Teile vor Rost zu schützen. Der Rahmen des Gewächshauses ist recht kompliziert herzustellen, was die hohen Kosten bestimmt. Die Bögen solcher Gewächshäuser bestehen nur aus wenigen Elementen und können sogar ganz sein.
Quadratisches Stahlprofil
Stahlprofil Gewächshausrahmen
Die Wahl des Materials für die Konstruktion des Rahmens richtet sich nach den Anforderungen und Fähigkeiten des Kunden. Wenn Sie ein fertiges Gewächshaus kaufen möchten, wird Ihnen höchstwahrscheinlich ein Rahmen auf einem dünnwandigen Profil angeboten. Weniger häufig ist ein Rahmen aus einem Profil mit rechteckigem oder quadratischem Querschnitt vorhanden. Die beste Option für die Festigkeit ist ein Rahmen aus rechteckigen oder quadratischen Profilen. Der Rahmen aus einem dünnwandigen Profil ist weniger haltbar, aber viel billiger, und es besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Hersteller von geringer Qualität angetroffen werden, die den Rahmen nicht steif genug machen, um Geld zu sparen.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie einen solchen Frame aufgeben sollten. Kurz vor dem Kauf eines solchen Gewächshauses müssen Sie sicherstellen, dass es wirklich langlebig ist und die Metalldicke mindestens 1,2 mm beträgt. In der Regel hat jeder Verkäufer Muster von Rahmen. Sie müssen nur nicht faul sein, um die verfügbaren Optionen sorgfältig zu prüfen. Wenn der Verkäufer auf jede erdenkliche Weise Muster von Rahmen versteckt und nicht zeigt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihnen ein Produkt von geringer Qualität verkauft wird.
Beachten Sie bei der Auswahl eines Rahmens auch die folgenden Punkte:
- Wie viele Elemente bestehen aus Bögen, idealerweise so, dass sie nahtlos sind.
- Es ist am besten, wenn das Rahmenprofil einen rechteckigen Querschnitt von 20 × 40 mm hat. Dies gilt insbesondere für die Basis des Gewächshauses, da dies möglicherweise nicht ausreicht, wenn es aus einem Profil mit einem Querschnitt von 20 × 20 mm besteht.
- Die Dicke des Metalls sollte mindestens 1,2 mm betragen. Andernfalls besteht die große Gefahr, dass das Gewächshaus lange Zeit nicht im Leerlauf steht.
Polycarbonat-Typ
Heute gibt es auf dem Markt zwei Arten von Polycarbonat - zellulares und monolithisches. Unter diesen Materialien weist zelluläres Polycarbonat die besten Eigenschaften für die Verwendung als Dachmaterial in einem Gewächshaus auf.
Zelluläres Polycarbonat ist ein Folienmaterial aus der Gruppe der Thermoplaste, das aus zwei oder mehr Schichten mit inneren Längsbrücken besteht. Diese Plattenstruktur bietet hervorragende technische Eigenschaften und Betriebseigenschaften des Materials.
Die wichtigsten während des Baus des Gewächshauses sind die folgenden:
Geringes spezifisches Gewicht Hoher Wärmewiderstand Hohe Lichtdurchlässigkeit Hohe Flexibilität Beständigkeit gegen klimatische Bedingungen Hohe mechanische Festigkeit In der Tabelle sind technische Merkmale aufgeführt, die für die Lösung der Frage der Auswahl von zellulärem Polycarbonat für den Bau eines Gewächshauses von Bedeutung sind: Hochwertiges zelluläres Polycarbonat weist hervorragende selektive Übertragungseigenschaften auf. Es absorbiert fast vollständig ultraviolette Strahlung mit einer Wellenlänge von 400 nm oder weniger, die für Pflanzen am gefährlichsten ist, und überträgt sichtbare und infrarote Strahlen maximal. Dies hilft, einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Um zelluläres Polycarbonat vor der zerstörerischen Wirkung ultravioletter Strahlung auf seine äußere Oberfläche zu schützen, wird durch Coextrusion eine Schicht lichtstabilisierender Substanz aufgebracht. Das Vorhandensein einer solchen Schutzbeschichtung können Sie anhand der entsprechenden Beschriftungen auf der auf die Polycarbonatfolie geklebten Schutzfolie feststellen. Sie müssen hier vorsichtig sein. Wenn die Schutzfolie keine besonderen Markierungen aufweist, bedeutet dies, dass sie für den Innenbereich vorgesehen sind. Ein Versuch, solche Materialien für die Herstellung eines Gewächshauses zu verwenden, führt zu einem vorzeitigen Versagen der Beschichtung. Eine der wichtigsten Eigenschaften von Polycarbonat ist die Fähigkeit, seine technischen Eigenschaften während der gesamten Lebensdauer der Platten beizubehalten. Einige Hersteller behaupten, dass der UV-Schutz den größten Teil des Materials ausmacht. Tatsächlich reicht es nicht aus und soll nur die Zerstörung des Materials während der Lagerung verhindern. Bei der Auswahl von zellulärem Polycarbonat für den Bau von Gewächshäusern ist die Dicke der Folie entscheidend. Der angegebene Parameter bestimmt direkt die Eigenschaften der Platten wie die Lichtdurchlässigkeit, die Wärmeleitfähigkeit und die Fähigkeit, mechanischen Belastungen standzuhalten. Für den Bau von Gewächshäusern werden üblicherweise Bleche mit einer Dicke von 4 bis 10 mm verwendet, die für die Hauptparameter am besten geeignet sind. Die Dicke des Blechs wird basierend auf der strukturellen Gestaltung des Rahmens bestimmt. Eine Erhöhung dieses Parameters erhöht die Beständigkeit gegen Wind- und Schneelasten. In einigen Fällen können verschiedene Panels auf derselben Struktur verwendet werden. Für Flach- und Bogendächer werden Bleche mit größerer Dicke verwendet, und vertikale Wände bestehen aus dünneren Paneelen. Am optimalsten ist die Verwendung von zellulärem Polycarbonat mit einer Dicke von 4 - 6 mm. Es ist darauf zu achten, dass die vom Hersteller angegebene Plattendicke tatsächlich ist. Dazu kann das Panel mit einem Messschieber gemessen werden. Wenn die angegebene und tatsächliche Dicke der Polycarbonatplatte nicht übereinstimmt, sollte die Verwendung dieses Materials verworfen werden. In keinem Fall stimmen Sie dem Kauf von Polycarbonat mit einer Dicke von 3,5 - 3,7 mm nicht zu. Gleichzeitig können Verkäufer sagen, dass dieses Material eine höhere Dichte hat, so dass es anstelle von Platten mit einer Dicke von 4 mm verwendet werden kann. Höchstwahrscheinlich handelt es sich jedoch um Polycarbonat von geringer Qualität, das eine äußerst geringe Lebensdauer aufweist. Wenn sich Polycarbonat unter dem Einfluss von Fingern leicht biegt und nicht angegeben ist, auf welcher Seite sich die lichtstabilisierende Schicht befindet, ist dies ein billiges Material mit einer Lebensdauer von nicht mehr als 2 Jahren. Bei der Auswahl von zellulärem Polycarbonat für den Bau eines Gewächshauses sollten folgende Punkte besonders berücksichtigt werden: Das gewölbte Gewächshaus ist eine Struktur mit einer halbkreisförmigen Überlappung. Der räumliche Rahmen besteht aus Bögen, die in einem bestimmten Abstand voneinander mit Querverbindungselementen angeordnet sind. Diese Art von Gewächshaus ist in der Bevölkerung am weitesten verbreitet. Die Struktur kann ziemlich leicht vergrößert oder verkleinert werden. Dies erfolgt durch Hinzufügen oder Entfernen einzelner Abschnitte. Eine solche Struktur hat eine eher bescheidene Größe und ist eher ein Gewächshaus. Ihr Hauptkomfort ist die Möglichkeit eines einfachen Zugangs zum Garten und die Organisation der Belüftung des Innenraums, falls erforderlich. Besteht aus zwei gekrümmten Verbindungslinien, die einen spitzwinkligen Grat bilden. Eine solche Vorrichtung verhindert die Bildung von Schnee an Hängen. Eine zusätzliche Versteifung trägt letztendlich dazu bei, die Festigkeit der Struktur zu erhöhen. Die einfachste Struktur, die die Gebäudehülle von Wohn- oder Bürogebäuden in persönlichen Grundstücken als tragende Struktur verwendet. Während des Baus wird ein ausreichend großer Neigungswinkel zur Vertikalen festgelegt, der die Bildung einer stabilen Schneedecke auf der Oberfläche verhindert. Die Anlage befindet sich auf der Sonnenseite des Gebäudes, um die Nutzung des natürlichen Lichts zu maximieren. Das klassische Giebelgewächshaus vor dem Erscheinen von Kunststoff-Polycarbonat war die einzig mögliche Form. Im Aussehen ähnelt es einem gewöhnlichen Haus mit senkrechten Wänden und einem Flachdach. Die Einfachheit des Designs ermöglicht die Herstellung ohne Verwendung von Geräten zum Biegen von Bögen für den Bogenrahmen. Dieses Design kann aus beliebigen Materialien, einschließlich Holz, hergestellt werden. Bei der Wahl der Form eines Gewächshauses wird der Eigentümer von mehreren Faktoren geleitet, vor allem von seinem Zweck und seinen eigenen finanziellen Möglichkeiten. Für den Anbau von Sämlingen reicht eine kleine Wandstruktur oder ein Gewächshaus mit Hubwänden aus. Für die Gemüseproduktion sind solide gewölbte Gewächshäuser oder Giebelgewächshäuser mit entsprechenden Kosten erforderlich. Bei der Bestimmung der Größe eines Gewächshauses werden in erster Linie dessen Zweck und geplante Produktionsmengen berücksichtigt. Konstruktionsarbeiten ermöglichen selbst in der einfachsten Version eine ausreichende Genauigkeit, um die erforderliche Materialmenge zu berechnen. Die allgemeinen Regeln für die Durchführung solcher Ereignisse lauten wie folgt:
Materialstärke 4,0 6,0 8,0 10,0 Das spezifische Gewicht des Blechs, kg / m2 0,8 1,3 1,5 1,7 Blattabmessungen, Länge × Breite, m 6(12) ×2,10 Wärmeleitfähigkeit, W / m2 ° С 3,9 3,7 3,4 3,2 Lichtdurchlässigkeitskoeffizient,% 83 82 82 80 Maximale und minimale Temperatur, ° C. Von - 110 ° C bis + 145 ° C. Lebensdauer, Jahre 10 15 20 Minimal zulässiger Biegeradius, m 0,7 1,05 1,5 1,75 Das Vorhandensein einer lichtstabilisierenden Schicht
Zelluläre Polycarbonatdicke
Gewölbtes Gewächshaus
Gewölbtes Gewächshaus mit Hebeseiten (Schmetterlingsgewächshaus)
Gewächshaus mit Tropfbogenform
Foto: jrmk.netSchuppen- oder Wandgewächshäuser
Giebelgewächshaus
Foto: www.as-superstore.atAbmessungen des Gewächshauses und einzelner Elemente
Befestigung der Struktur am Fundament
Die überwiegende Mehrheit der Gewächshäuser hat eine relativ leichte Konstruktion und eine erhebliche Luftströmung und kann vom Wind umgedreht werden. Gewächshäuser aus Polycarbonat müssen sorgfältig an der Basis befestigt werden, die die Form eines Streifenfundaments mit einer Basis aus Ziegeln oder Stein haben kann. Die Vorrichtung einer solchen tragenden Struktur erfordert erhebliche Investitionen und wird nur für ausreichend große stationäre Gewächshäuser verwendet.
Die Montage des Tragrahmens am Fundament erfolgt über eingebettete Elemente. Stahlrohrstrukturen werden normalerweise an spezielle Metallteile geschweißt, die in die Basis eingebettet sind. Rahmen aus verzinktem Stahl werden mit Passnägeln oder Ankerbolzen am Mauerwerk befestigt. Die letztere Installationsmethode ist zuverlässiger.
Die Frage bei der Auswahl eines Gewächshauses aus Polycarbonat besteht hauptsächlich darin, seine Größe und Form anhand seines Zwecks und der Fähigkeiten des Eigentümers zu bestimmen. Hochwertige Konstruktionen müssen korrekt auf der Baustelle installiert werden, um einen langfristigen Betrieb zu gewährleisten.
Auswahlkriterien für Gewächshäuser
Jedes Gewächshaus ist eine einfache Struktur, die aus zwei Hauptelementen besteht - einem Rahmen und einer Markise. In den meisten Fällen werden sie separat verkauft, aber es gibt Optionen für fertige Designs, bei denen der Hersteller praktisch alles zur Verfügung stellt.
In jedem Fall erfolgt die Auswahl des Gewächshauses nach zwei Hauptparametern:
Zunächst müssen Sie die Form des Gewächshauses bestimmen. Der Markt bietet viele Modelle von in- und ausländischen Herstellern.
Folgende Arten von Strukturen werden unterschieden:
- mit senkrechten Wänden,
- mit geneigten Wänden,
- gewölbt
- einzelne Steigung
- Giebel
- mit einem Dachboden Typ.
Die Auswahl ist groß. Sie finden genau die Option, die in jeder Hinsicht zu Ihnen passt. Eines der wichtigsten Auswahlkriterien ist die Bequemlichkeit des Gewächshauses. Und hier werden einem Sommerbewohner viele Möglichkeiten geboten, die Arbeitskosten für den Anbau von Pflanzen zu minimieren. Das „intelligente“ Gewächshaus erfüllt die meisten Aufgaben der Belüftung, Bewässerung und Heizung. Sie können ein Modell mit den Funktionen auswählen, die für ein bestimmtes Klima und einen bestimmten Standort erforderlich sind.
Vorteile von Polycarbonat
Nur wenige Menschen wissen, wie man ein Gewächshaus aus Polycarbonat wählt. Tipps und Bewertungen von Gärtnern helfen uns in dieser Angelegenheit. Heutzutage gewinnt Material zur Schaffung von Gewächshausstrukturen wie Polycarbonat immer mehr an Beliebtheit. Wahrscheinlich weiß jeder, dass ein gutes Gewächshaus zuverlässig und langlebig sein, perfekt Wärme speichern und gleichzeitig Sonnenlicht einlassen sollte.
Bei richtiger Handhabung kann Polycarbonat viele Jahre halten. Die Stärke des Gewächshausrahmens sorgt dafür, dass die Struktur Sie jahrzehntelang mit ihren erstaunlichen Früchten begeistern wird. Das Wichtigste dabei ist, dass Polycarbonat die Wärme perfekt speichert. Es erfüllt diese Funktion aufgrund seiner Wabenstruktur.
In die Zellen wird Luft eingebracht, wodurch das Material den Luftaustausch zwischen dem Gewächshaus und der Umwelt hemmen kann. Polycarbonat wird auch mit einem speziellen Lack behandelt, dank dessen ultraviolettes Licht nicht in den Raum gelangen kann. Seine Plastizität und Flexibilität ermöglichen eine einfache Installation des Gewächshauses.
Die Vorteile von Polycarbonat sind wie folgt:
- Überträgt Licht. Lässt das Sonnenlicht maximal in das Gebäude eindringen.
- Langlebigkeit. Rohstoffe können mehr als 20 Jahre treu dienen.
- Nachhaltigkeit. Variiert je nach Materialdichte. Gleichzeitig ist jede Version gegen mechanische Beschädigungen beständig. Auch Rohstoffe schützen perfekt vor dem Eindringen von Feuchtigkeit.
- Variabilität. Die Kosten eines Gewächshauses werden durch die Eigenschaften der Rohstoffe bestimmt, aus denen es hergestellt wird.
Sie können das richtige Gewächshaus auswählen, wenn die Auswahlkriterien bekannt sind. Ein einwandfreies Gewächshaus von einem schlechten unterscheidet sich durch die Dichte der Rohstoffe, die Fähigkeit zur Lichtdurchlässigkeit und die Wasserbeständigkeit. Heute wird auf dem Markt eine beeindruckende Auswahl an Polycarbonat-Gewächshäusern vorgestellt, die sich in Preiskategorie und Merkmalen unterscheiden.
Welches Gewächshaus ist besser?
Viele Leute fragen: "Was sind die besten Polycarbonat-Gewächshäuser?" Eine klare Antwort auf diese Frage gibt es nicht, da sie verschiedene Formen und Größen haben können und aus verschiedenen Materialien bestehen. Es ist wichtig zu wissen, welches Design Sie wählen müssen. Es kann verzinkter Stahl kaltgewalzt werden. Es kann die Form eines Trägerrohrs oder eines Profils haben.
Das beste Gewächshaus als solides Gehäuse sollte vorbildliche Wände, ein Dach und einen Sockel haben, dh eine Beschichtung, einen Rahmen, ein Fundament. Die einfachste Variante des Gewächshauses gilt als unbeheizt. Es wird für den Anbau früher Ernten verwendet, damit vor Beginn des kalten Wetters geerntet werden kann.
Eine Vielzahl von Versionen von Gewächshäusern ermöglicht es Ihnen, eine erschwingliche und geeignete Option zu wählen. Die gängigsten Typen kombinieren einen erschwinglichen Preis und gute Qualität. Welche Form eines Gewächshauses ist besser? Folgende Versionen stehen zur Verfügung:
- Lancet Bogen. Das Gewächshaus hat eine beeindruckende Fläche, aber eine relativ niedrige Decke. Die Installation eines solchen Gewächshauses erfolgt normalerweise durch Meister.
- Mit senkrechten Wänden. Berühmte Version von Gewächshäusern. Das Design ist praktisch und ermöglicht die Verwendung zusätzlicher Regale. Solche Gewächshäuser zeichnen sich durch Satteldächer aus. Die Höhe und Breite der Struktur bestimmt den Komfort ihrer Verwendung. Der Nachteil ist der wahrscheinliche Wärmeverlust aus dem Norden.
- Die Wände sind abfallend. Das Gewächshaus kombiniert die Eigenschaften von zwei früheren Gewächshäusern. Es ist sehr praktisch, wenn der Raum nicht mit zusätzlichen Gestellen und Regalen überfüllt ist.
- Gewölbter Typ. Das robuste Design ist einfach zu installieren und zu verwenden.
- Das Dach ist Dachboden. Komfortables Gewächshaus mit hohem Dach. Es ist zweckmäßig, zusätzliche Geräte für den Anbau von Pflanzen darin zu platzieren.
Wie wählt man ein Gewächshaus aus Polycarbonat? Gärtner geben folgende Tipps:
- Machen Sie vor dem Kauf und der Installation eines Gewächshauses eine Bewertung unter den Varianten, die Ihnen am besten gefallen haben.
- Berücksichtigen Sie den Preis des Gewächshauses und seine Installationsoption. Einige Einrichtungen können nur von einem Fachmann montiert werden.
Günstige Gewächshäuser aus Polycarbonat
Wir finden weiterhin heraus, wie man ein Gewächshaus aus Polycarbonat auswählt. Der Rat der Sommerbewohner wird uns in dieser Angelegenheit helfen. Jeder weiß, dass Polycarbonat einen erschwinglichen Preis hat. Es gibt eine Vielzahl von Originaldesigns in verschiedenen Größen und Formen unserer eigenen und industriellen Produktion.
Polycarbonat jeglicher Art zeichnet sich durch Flexibilität, Festigkeit, Haltbarkeit, Schlagfestigkeit und geringe Wärmeleitfähigkeit aus. Gärtner wissen, dass der Preis eines Gewächshauses von der Qualität des Polycarbonats abhängt, aus dem das Gewächshaus hergestellt wird. Die Kosten werden beispielsweise durch das Vorhandensein einer Sonnenschutzschicht beeinflusst. Der Preis hängt auch von der Farbe der Beschichtung ab: Sie kann rot oder gelb sein. Es wird angenommen, dass diese Farben einen guten Effekt auf das Pflanzenwachstum haben.
- eine beeindruckende Wahl
- Verschleißfestigkeit
- angemessener Preis
- hohe Qualität,
- Wärmedämmung
- Duktilität
- Flexibilität.
Je kleiner die Fläche des Gewächshauses ist, desto niedriger ist der Preis. Sie müssen jedoch keine zu kleinen Gewächshäuser kaufen, da Sie dort keine vollständige und qualitativ hochwertige Ernte anbauen können.
Gewächshaus Bewertungen
Sie sind sich nicht sicher, wie Sie ein Gewächshaus aus Polycarbonat wählen sollen? Bewertungen und Ratschläge von erfahrenen Gärtnern sollten zuerst studiert werden, um zu entscheiden. Qualitätsmaterial ist immer beliebt. Gewächshäuser aus Polycarbonat verlieren bei den Kunden nicht ihre Anerkennung. Sie sind die bekanntesten Gewächshausarten, die im ganzen Land erfolgreich eingesetzt werden.
Solche Strukturen sind ein bequemes Mittel, um eine Ernte auf einem Grundstück zu erzielen. Im vergangenen Jahr belegten Gewächshäuser aus Polycarbonat den ersten Platz im Verkauf. Dies bedeutet, dass ihre Besitzer mit ihren Einkäufen zufrieden sind. Schließlich übersteigt die Haltbarkeit solcher Brutstätten beispielsweise die Lebensdauer von Foliengewächshäusern bei weitem.
Eigentümer mögen die folgenden:
- Feuchtigkeitsbeständigkeit
- angemessener Preis
- einfache Installation
- Stärke
- Sonnenschutz
- Zuverlässigkeit
- Haltbarkeit.
Die positiven Eigenschaften eines Gewächshauses können lange Zeit angezeigt werden. Jeder Besitzer weiß, dass seine Lebensdauer von der richtigen Handhabung des Produkts abhängt. Gärtner raten nach der Ernte, das Gewächshaus gründlich zu reinigen und sich auf zukünftige Ernten vorzubereiten.
Polycarbonat Lebensberichte
Viele Menschen fragen sich, wie man ein Gewächshaus aus Polycarbonat wählt. Feedback zur Lebensdauer dieses Materials finden Sie unten. Die lange Lebensdauer eines Gewächshauses wird davon beeinflusst, von welchem Unternehmen es hergestellt wurde und für welche es Qualitätsgarantien gab. Und natürlich, wer es benutzt und wie. Unterschiedliche Optionen haben unterschiedliche Lebensdauer, alles hängt von den Eigenschaften des Materials ab.
Viele Hersteller geben eine Garantiezeit von bis zu 10 Jahren für Polycarbonat an.
Wichtig! Gewächshäuser für den Ural, Kinovskaya und Severnaya sind für den Einsatz in ihren Breiten konzipiert.
Die Wahl eines Gewächshauses muss verantwortlich sein. Sie müssen keine billigen Rohstoffe sparen, da sich jede Investition im Laufe der Zeit auszahlt. Ein gutes Gewächshaus kann mehr als 20 Jahre dauern.
Erfahrenen Sommerbewohnern wird empfohlen, das Gewächshaus wie folgt zu pflegen:
- Reinigen Sie den Hohlraum der Paneele gut.
- Ersetzen Sie beschädigte Teile rechtzeitig.
- Oberflächen häufig waschen.
- Stellen Sie den Druck der thermischen Unterlegscheiben richtig ein.
Die Struktur muss das ganze Jahr über gepflegt werden, insbesondere aber nach der Ernte (im Herbst) und beim Pflanzen (im Frühjahr). Gärtner beachten, dass Sie zum Waschen des Gewächshauses jede Art von Reinigungsmittel verwenden können. Um den Prozess durchzuführen, müssen nur weiche Schwämme verwendet werden, da harte Bürsten die Oberfläche beschädigen.
Folgende Empfehlungen
Anfänger im Sommer wissen nicht, wie sie ein Gewächshaus aus Polycarbonat wählen sollen. Sie versuchen, die Tipps und Bewertungen erfahrener Gärtner so gut wie möglich zu lernen. Bei der Auswahl eines Entwurfs für ein Gewächshaus muss auf den Qualitätsfaktor des Materials geachtet werden, aus dem es hergestellt wird. Es ist wichtig, seine Nachteile und Vorteile richtig identifizieren zu können. Dazu müssen Sie lernen, wie Sie verschiedene Designs vergleichen.
Sommerbewohner argumentieren, dass ein hochwertiges Gewächshaus so stark sein muss, dass es einer beeindruckenden Schneemenge standhält. Wenn es aus minderwertigen und dünnen Rohstoffen hergestellt wird, kann sich der Schnee verformen und sogar das Dach brechen. Sie müssen viel Geld ausgeben, um die alte Beschichtung zu ersetzen, daher ist es besser, sofort eine hochwertige Konstruktion zu kaufen. Natürlich wird es viel kosten.
Wie wählt man ein Gewächshaus? Stellen Sie sicher, dass Sie entscheiden, welche Eigenschaften für die Anwendung und Installation in einem bestimmten Bereich optimal sind.
Welche Gewächshäuser sind besser zu kaufen:
- wasserdicht
- langlebig
- zuverlässig
- langlebig
- einfach zu installieren
- verschleißfest
- UV-beständig.
Gewächshäuser aus Polycarbonat gelten als die besten zum Geben. Dies sind dauerhafte Strukturen, die Ihnen eine lange Zeit dauern. Die besten Gewächshäuser aus Polycarbonat sollten von einem bekannten Hersteller hergestellt werden, der bereit ist, eine garantierte Produktlebensdauer und ein Qualitätszertifikat zu bieten, dem Sie vertrauen können. Die Sommerbewohner selbst verlängern die Lebensdauer des Gewächshauses durch sorgfältige Wartung und ordnungsgemäßen Betrieb.
Beim Kauf eines Gewächshauses ist es wichtig, dessen Qualität und Lieferung sehr ernst zu nehmen. In der Tat können Materialien vor Beginn der Betriebsperiode nicht beschädigt werden.
Heute sind eine Vielzahl von Firmen und Unternehmen bereit, Gewächshäuser aus Polycarbonat zu verkaufen. Achten Sie bei der Auswahl und beim Kauf auf den Namen des Herstellers, seinen Ruf sowie die Rechtmäßigkeit seiner Aktivitäten. Fordern Sie ein Qualitätszertifikat und eine Garantie für diese Art von Produkt.
Beste Polycarbonat-Gewächshäuser im Jahr 2018
Welche Gewächshäuser sind 2018 am besten zu kaufen? Jeder weiß, dass ein großes Gewächshaus der Schlüssel zu einer intelligenten Ernte ist. Trotz der hohen Kosten und Schwierigkeiten bei der Installation ziehen es immer mehr Gärtner vor, Gewächshäuser nicht mit eigenen Händen zu bauen, sondern fertige Versionen zu kaufen, die alle Besonderheiten des russischen Klimas berücksichtigen und von Handwerkern entworfen wurden.
Die besten gewölbten Polycarbonat-Gewächshäuser im Jahr 2018 sind:
- Den ersten Platz belegte das Gewächshaus Dachnaya-Optima (Unternehmen Volia).
- An zweiter Stelle steht das PC Harvest Gewächshaus.
Die besten Gewächshäuser mit gleichem Abstand:
- 1. Platz - "Dubrava" (von Glass House),
- 2. Platz - "Royal Farm".
Die besten kegelförmigen Gewächshäuser:
- 1. Platz - „Dachnaya - Strelka“ (vom Unternehmen Volia),
- 2. Platz - "Droplet" (von der Firma "Orange").
Diese Bewertung basiert auf Bewertungen von echten Kunden.
Top-Hersteller
Überlegen Sie, welches Polycarbonat-Gewächshaus Sie wählen sollen? Wir empfehlen Ihnen, die Bewertung der besten Hersteller Russlands und ausländischer Mächte anhand realer Käufer zu untersuchen:
- Volya ist ein russisches Unternehmen mit Hauptsitz in Dubna. Die Qualität der Gewächshäuser dieser Handelsgruppe ist für die natürlichen Bedingungen der mittleren Zone der Russischen Föderation äußerst gut geeignet.
- Handelshaus "Harvest" - das Unternehmen ist seit 2004 rasant gewachsen und verfügt über mehr als 200 Einzelhandelsgeschäfte auf dem Land der Russischen Föderation. Erfahrene Mitarbeiter teilen Ihnen mit, welches Gewächshaus am besten zu kaufen ist, und nehmen Änderungen an den Zeichnungen vor, die auf den persönlichen Bedürfnissen des Kunden basieren.
- Fertige Brutstätte „Osnova“ - das Unternehmen besitzt eine große Anzahl von Niederlassungen in Russland, die von einem Einwohner jeder Großstadt gefunden werden können. HRT „Basis“ erstellt und entwirft nicht nur Gewächshäuser, sondern führt auch Montage und Lieferung durch.
- Glashaus - Seit 2001 geben die Gewächshäuser dieses Unternehmens den Ton für innovative Entwicklungen im Bereich der Strukturen für Sommerhäuser an. Die bekannten Varianten von Glass House haben keine Analoga und der erschwingliche Preis ermöglicht es Menschen mit jeder Geldbörsengröße, sie zu kaufen.
Auswahl des Gewächshausrahmens
Der Rahmen ist eine Art Fundament, das der gesamten Struktur hilft, zu bleiben. Sie müssen keine Materialien sparen, da das Gewächshaus sonst lange nicht stillsteht. Grundmaterialien, ihre Vor- und Nachteile sind in der Tabelle aufgeführt.
Zuverlässigkeit, einfache Montage bleiben lange unverändert
Zugänglichkeit, Leichtigkeit, Eleganz
Bricht unter dem Einfluss eines starken Windes, hält beeindruckenden Belastungen nicht stand
Pflegeleichtes, leichtes Material
Verrottet, sackt
Niedriger Preis, Umweltfreundlichkeit
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich billige Rohstoffe nur auf den ersten Blick als solche herausstellen: Am Ende kostet eine Kunststoff- oder Aluminiumstruktur viel mehr als eine Stahlkonstruktion. Kontinuierliche Reparaturarbeiten zum Austausch fehlerhafter Teile sind saisonal erforderlich, was dem Familienbudget wahrscheinlich nicht zugute kommt.
Zusätzlich zu den Rohstoffen der Rahmenbögen müssen Sie die Anzahl der Bögen berücksichtigen. Je mehr Bögen vorhanden sind, desto länger hält das Gewächshaus.
Welche Polycarbonat-Abdeckung Gewächshaus
Sie sind sich noch nicht sicher, wie Sie das richtige Polycarbonat-Gewächshaus auswählen sollen? Der Rat der Gärtner wird Ihnen immer helfen, vergessen Sie es nicht. Untersuchen Sie auch die Arten von Polycarbonat. Und sie sind wie folgt:
- Zellulares Polycarbonat ist das bekannteste Produkt für Sommerhäuser auf dem Markt, da es kostengünstig und mit hervorragenden Wärmedämmungseigenschaften ausgestattet ist und sich ideal zum Abdecken von Gewächshäusern eignet. Die beliebteste Blechdicke beträgt 4 mm, ein Blech mit einer Dicke von 6 mm ist haltbarer.
- Monolithisch - es ist schwierig, es auf der Ladentheke zu finden, obwohl die Qualität des Materials viel höher ist als die eines zellularen. Nahezu transparente Leinwand lässt bis zu 90% des Lichts durch, hat eine hohe Flexibilität, eine einfache Installation und eine höhere Festigkeit. Der Besitzer kann die Farbe des Polycarbonats wählen. Ein wichtiger Vorteil von Rohstoffen ist die Sicherheit für Gesundheit und Umweltfreundlichkeit.
- Profiled - eine Neuheit auf dem russischen Markt, die noch keine große Popularität erlangt hat. Der Preis dieser Folie ist identisch mit den Kosten für zelluläres Polycarbonat, aber die Dichteanzeigen sind nahezu monolithisch. Diese Art der Abdeckung für Gewächshäuser hat eine wellenförmige Struktur und wird für die Dächer von Gewächshäusern verwendet.
Die Wahl des Polycarbonats zur Abdeckung des Gewächshauses hängt nur von den finanziellen Möglichkeiten des Kunden ab. Wenn genug Geld vorhanden ist, ist es besser, die Auswahl einer monolithischen Beschichtung zu beenden.
Die besten gewölbten Gewächshäuser
Was ist das beste Polycarbonat-Gewächshaus? Betrachten Sie die gewölbten Strukturen. Sie ähneln in ihren Umrissen Hemisphären: Der Ruhm der Variationen dieser Geräte beruht auf ihrer hohen Beständigkeit gegen schwere natürliche Elemente. Durch das Fehlen von Winkeln kann der Schnee leicht vom Dach rollen, und die Kugelform garantiert Windbeständigkeit.
Basierend auf der obigen Bewertung wurde ein besonderer Platz im Herzen der russischen Sommerbewohner durch das Dachnaya-Optima-Gewächshaus der Firma Volia gewonnen. Es hat eine hohe Festigkeit: Schnee rollt leicht von einem Kuppeldach, das bis zu 280 kg pro m² aushält. Die Rahmenbasis besteht aus verzinktem Eisenprofil, die Breite jeder Seite beträgt 60 mm.
An jedem Ende befindet sich eine Tür - Sie müssen nicht um das Gewächshaus herumgehen, um hineinzukommen. Kannst du die Türen wegen des Wetters nicht öffnen? Um die Struktur zu lüften, sind Belüftungsöffnungen durchdacht. Die Breite des Gebäudes beträgt typisch 3 m, und die Länge kann gewählt werden - Versionen mit einer Länge von 6 und 4 m sind erhältlich. Ein solches Gewächshaus mit den Parametern 4 x 3 m kostet 19 900 Rubel.
- es hält die Wärme gut
- robuste Konstruktion
- falls gewünscht, kann die Struktur verlängert werden,
- Korrosionsschutzbeschichtung des Profils,
- Die Struktur hält einer Schneeschicht von bis zu 1,5 m stand.
- erfordert keine Stiftung.
- kein Klebeband zum Versiegeln,
- komplizierte Montage
- Dem Kit fehlen oft Bolzen und Schrauben.
Betrachten Sie das PC Harvest Greenhouse. Dies ist eine großartige Lösung. Trotz des niedrigen Preises verfügt das Gewächshaus über eine breite Funktionalität und gute Parameter. Gewölbte Teile sind in einem Abstand von 65 cm voneinander angeordnet. Sie bieten eine ausreichende Steifigkeit im gesamten Gewächshaus.
Polycarbonatplatten werden mit Bindungen befestigt, die die Unversehrtheit des Materials nicht verletzen. Die Länge der Struktur kann unterschiedlich sein - 4,6 und 8 m. Wenn Sie möchten, können Sie einen zusätzlichen Abschnitt kaufen und ihn einfach in der Nähe eines Elements befestigen. Die durchschnittlichen Kosten eines solchen Gewächshauses betragen 9.000 Rubel.
- langlebig
- billig
- einfach zu montieren
- Polycarbonat wird beim Befestigen nicht beschädigt,
- hohe Türen.
- der Fall ist leicht, starke Winde können nicht stehen,
- Im Winter kann die Struktur ohne Backups brechen.
Das beste äquidistante Gewächshaus
Solche Strukturen eignen sich gut für den Anbau einer beeindruckenden Anzahl von Hochkulturen, da Sie die Höhe an die Bedürfnisse des Eigentümers anpassen können. Dies sind große Gewächshäuser, die viel Platz auf dem Gelände benötigen. Sie sind schwer zusammenzubauen, aber das Ergebnis der Arbeit wird alle Erwartungen übertreffen.
Das Gewächshaus des Glashauses Dubrava richtet sich an erfahrene Gärtner. Die Breite des Geräts beträgt 4 m, während das Standard-Sommerhaus Parameter 3 x 3 m hat. Sie können die Länge nach Ihren Wünschen wählen, aber der kleinste Indikator ist auch 4 m.
Trotz des großen Volumens sind Gewächshäuser dieser Art sehr kompakt. Die Höhe der Struktur beträgt nur 2,8 m, dreieckige Fenster zur Belüftung sind auf dem Dach installiert.
Der Rahmen ist mit zusätzlichen Estrichen ausgestattet, die ihm nicht nur Steifigkeit verleihen, sondern auch zur Installation von Zusatzlüftung, Heizelementen und Beleuchtungskabeln geeignet sind. Der Rahmen hält bis zu 180 kg Schnee pro 1 m² aus, selbst wenn er mit zellulärem Polycarbonat bedeckt ist. Die durchschnittlichen Baukosten von 4 x 4 m betragen 47.000 Rubel.
- Stärke
- Kompaktheit
- die Fähigkeit, sehr hohe Pflanzen zu züchten,
- Garantie des Herstellers bis zu 30 Jahren (gilt für den Rahmen),
- verzinkte Türen, Ecken und Griffe.
Bestes konisches Gewächshaus
Mit dieser Form des Gewächshauses können Sie sehr hohe Pflanzen züchten: Es ist sehr praktisch, lockige Sprossen in Strukturen zu platzieren. Darüber hinaus erleichtert die stromlinienförmige Form das Schneefahren. Infolgedessen sammelt es sich nicht an den Dachschrägen an.
Das Gewächshaus Dachnaya-Strelka des Unternehmens Volia belegte in dieser Kategorie von Gewächshäusern den ersten Platz. Dank seiner tropfenförmigen Form können Sie Pflanzen mit einer Höhe von bis zu 2,5 m züchten. Die Vorteile dieses technischen Wunders enden jedoch nicht hier.
Das Gewächshaus hat eine hohe Festigkeit. Der Rahmen besteht aus verzinktem dickem Eisen und kann bis zu 420 kg tragen! Verschneite Winter haben keine Angst vor dem Besitzer eines solchen Bauwerks. Der Durchschnittspreis für ein Gewächshaus mit einer Breite von 2,6 m und einer Länge von 4 m beträgt 23.000 Rubel.
- attraktives Design
- hohe Festigkeit
- einfache Montage
- die Möglichkeit, eine Größe zu wählen (Breite 3 oder 2,6 m),
- zuverlässiger Hersteller.
Sie sehen das Haus im Winter nicht an? Denken Sie daran, dass die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Gemüsegehäuses umso geringer ist, je dichter und dicker das Polycarbonat ist. Ein solides Gewächshaus wird den Eigentümer nicht nur mit einem eleganten Erscheinungsbild, sondern auch mit einer deutlichen Ertragssteigerung begeistern, sodass Sie nicht sparen sollten.
Beschichtungsarten für Gewächshäuser
Es gibt nur drei Arten von Abdeckungen für Gewächshäuser. Alle von ihnen sind in der Lage, die Hauptaufgabe qualitativ zu erfüllen - Pflanzen vor Umweltschäden zu schützen, die für sie schädlich sind.
Beschichtungen bestehen aus:
- Polycarbonat
- Glas
- Kunststofffolie.
Warum Polycarbonat gut ist
Das zuverlässigste Material für Gewächshäuser ist Polycarbonat. Dies ist ein lichtdurchlässiges mehrschichtiges Material, dessen Struktur im Schnitt einer Wabe ähnelt, weshalb es als zellulär bezeichnet wird.
Es gibt eine andere Art dieses Materials - monolithisch. Sie werden jedoch nicht in Gewächshausgeräten verwendet, da sie nicht alle Anforderungen für diese Strukturen erfüllen.
Wichtig! Monolithic hat ein wesentlich größeres Gewicht und nicht die Lichtdurchlässigkeit, die für den Anbau der Ernte erforderlich ist. Daher wird es niemals als Abdeckmaterial für den Rahmen des Gewächshauses angesehen.
Zelluläres Polycarbonat kann aufgrund seiner hohlen Struktur die Wärme gut speichern. Der Grund ist, dass im Raum zwischen den "Zellen" Luft ist. Er ist der beste Wärmespeicher. Daher sind Polycarbonatstrukturen am wärmsten. Für Gärtner, die in Regionen mit rauem Klima leben, ist dies ein entscheidender Faktor bei der Auswahl eines Gewächshauses.
Zelluläres Polycarbonat ist ein Plattenmaterial, das jedoch zu Rollen aufgerollt werden kann, die für den Transport am bequemsten sind. Der Durchmesser der Walze hängt von der Dicke der Polycarbonatplatte ab. Je dünner es ist, desto einfacher ist es, es zu rollen. Selbst bei einer Stegdicke von 4 mm ist die Rolle jedoch ziemlich voluminös - mit einem Durchmesser von 1,5 bis 1,6 m. Wenn Sie den zulässigen Biegeradius überschreiten, können Sie die Struktur des Materials beschädigen.
Polycarbonat mit einer Dicke von 4 bis 10 mm eignet sich zum Abdecken von Gewächshausrahmen. Es ist zu beachten, dass je dicker die Leinwand ist, desto größer ist ihr Gewicht. Nicht jeder Rahmen kann der Belastung standhalten, die durch eine Beschichtung aus 10 mm Polycarbonat entsteht. Da dieser Indikator im Winter mit einer Schneelast versehen werden muss, steigen die Anforderungen an die Festigkeit und Stabilität des Rahmens um ein Vielfaches. Die optimale Wahl für mittelgroße Gewächshäuser ist 4 oder 6 mm Polycarbonat.
Tabelle. Die wichtigsten technischen Merkmale von zellulärem Polycarbonat, die bei der Auswahl berücksichtigt werden müssen.
Stegdicke | Gewicht (kg / m2) | Lichtdurchlässigkeit einer weißen transparenten Bahn (%) | Lichtdurchlässigkeit eines weißen undurchsichtigen Stoffes (%) | Lichtdurchlässigkeit eines Farbtuchs (%) | Wärmeleitfähigkeit (W / m2 ° C) |
---|---|---|---|---|---|
4 mm | 0,8 | 82 | 52 | 42 | 3,6 |
6 mm | 1,3 | 82 | 58 | 35 | 3,5 |
8 mm | 1,5 | 80 | 54 | 35 | 3,3 |
10 mm | 1,7 | 76 | 48 | 32 | 2,4 |
Die durchschnittliche Lebensdauer von Gewächshäusern aus Polycarbonat beträgt 15 Jahre. Dies sind die langlebigsten und zuverlässigsten Designs aller existierenden.
Vor- und Nachteile von Glasgewächshäusern
Glas ist ein unflexibles Material, daher ist es nur für einfach und doppelt geneigte Strukturen geeignet. Glasgewächshaus ist ein Klassiker des Genres. Es kann leicht unabhängig von verwendeten Materialien zusammengebaut werden. Daher ist der Hauptvorteil dieser Designs das Budget.
Glas hat aber auch andere Vorteile, die Gärtner seit langem zu schätzen wissen. Gewächshäuser mit einer solchen Beschichtung können erheblichen Gewichtsbelastungen standhalten. Gebrochene oder gebrochene Teile können schnell ersetzt werden. Der Hauptvorteil von Glas ist seine Transparenz. Pflanzen in einem solchen Gewächshaus leiden nicht unter Lichtmangel.
Wichtig! Es gibt Glasgewächshäuser und "Nachteile". Dies ist Zerbrechlichkeit, die Notwendigkeit einer sorgfältigen Handhabung, ziemlich hohe Anforderungen an die Festigkeit des Rahmens.
Was ist bequem Polyethylen Zelt
Das beliebteste Material zum Abdecken von Gewächshäusern ist Polyethylen. War früher die Wahl eindeutig (dichtes Polyethylen), können Sie heute aus mehreren Arten dieses Materials wählen.
In jedem Geschäft für Gärtner finden Sie solche Filme:
- Licht stabilisiert
- verstärkt
- Lichtstreuung
- Copolymer von Ethylenvinylacetat,
- Polyvinylchlorid (Cellophan),
- geschäumt.
Jedes dieser Materialien kann zum Bau eines Gewächshauses und eines Gewächshauses verwendet werden. Bei der Auswahl müssen Sie jedoch auf die Merkmale achten. Für Regionen mit schneereichen Wintern ist die verstärkte Folie die beste Wahl.
Der russische Markt bietet Produkte türkischer, koreanischer und einheimischer Hersteller an. Was ist der Unterschied zwischen diesen Materialien? Ausländische Unternehmen stellen Folien mit Verstärkung aus Polyethylen und Russisch her - aus hochfestem Polypropylennetz. Daher sind einheimische Produkte langlebiger und langlebiger.
Die höchste Lichtdurchlässigkeit eines Cellophanfilms. Dieses Material hat jedoch die geringste Festigkeit aller anderen, daher ist es nur für temporäre oder jährliche Strukturen geeignet.
Der stabilisierte Film kann Wärme in einem Gewächshaus oder Gewächshaus reflektieren. Diese Eigenschaft wird bei der Einrichtung von Unterständen für Setzlinge berücksichtigt. Antifog, der Teil des Films ist, verhindert die Bildung von Kondenswasser auf der Außenfläche des Zeltes.
Der lichtstreuende Film kann UV- und IR-Strahlen reflektieren. Dies gewährleistet den größtmöglichen Schutz der Pflanzen vor den negativen Auswirkungen der Umwelt. Die im Film enthaltenen Leuchtstoffe ermöglichen eine gleichmäßige Ausleuchtung des Gewächshausinneren.
Der stärkste der Filme ist Copolymer. Es hält Windgeschwindigkeiten von 18-20 m / s perfekt stand. Ein weiterer Vorteil ist die Frostbeständigkeit. Der Copolymerfilm reißt bei Temperaturen bis zu -80 ° C nicht, daher wird dieses Material für den Bau von Gewächshäusern in Gebieten mit kaltem und windigem Klima ausgewählt.
Der Schaumfilm ist zweischichtig. Eine Schicht ist dicht und glatt, die zweite ist porös. Der Raum in den Zellen der zweiten Schicht ist mit Luft gefüllt. Daher hat der Schaumfilm eine ausreichend niedrige Wärmeleitfähigkeit. Dies ist ein wichtiger Indikator für Gewächshäuser. Dieses Material hat aber auch seinen Nachteil: geringe Lichtdurchlässigkeit. Daher wird Schaumfolie zum Schutz in Gebieten mit einer großen Anzahl von Sonnentagen gewählt.
Rahmen von Gewächshäusern
Rahmen für Gewächshäuser bestehen aus Stahl und Aluminium. Bei der Herstellung improvisierter Strukturen werden häufig Holzstangen verwendet. Worauf sollte ich bei der Auswahl des Materials achten, aus dem der Rahmen besteht?
- Für das Vorhandensein einer Schutzbeschichtung auf Stahlrahmen. Fehlt es bereits im zweiten Betriebsjahr des Gewächshauses, können erste Anzeichen von Rost festgestellt werden. Dieser Entwurf wird nicht lange dauern. Rahmen dieses Typs bestehen hauptsächlich aus verzinktem Stahl.
Viele Hersteller bieten Gewächshäuser mit Rahmen an, die mit Pulverfarben lackiert sind. Dies ist eine gute Lösung, um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Unabhängig von der Art der Metallbearbeitung sind Aluminiumrahmen fast doppelt so teuer wie Stahl. Dies ist auf das geringere Gewicht des ersteren und dessen maximale Korrosionsbeständigkeit zurückzuführen.
Aluminiumrahmen haben jedoch einen wesentlichen Nachteil. Rahmen aus diesem Material können erheblichen Gewichtsbelastungen aufgrund der Schwere bestimmter Beschichtungsarten sowie aufgrund von Schnee nicht standhalten. Daher ist es im Frühjahr häufig möglich, Gewächshäuser auf einer Baustelle überwintern zu sehen, deren Gestelle gekrümmt sind. Dies deutet darauf hin, dass der Eigentümer bei der Auswahl des Designs der klimatischen Merkmale seiner Region nicht berücksichtigt hat.
Arten von Rahmenstrukturen
Es gibt zwei Haupttypen von Gewächshausrahmenstrukturen:
Ersteres ist optimal für diejenigen, die oft im Land sind, und unabhängig von der Jahreszeit. Zusammenklappbare Strukturen werden von den Gärtnern ausgewählt, die ihren Standort nur in der warmen Jahreszeit besuchen. In diesem Fall ist es sinnvoll, genau die Gewächshäuser zu kaufen, die vor Beginn der nächsten Saison abgebaut und gelagert werden können. Somit wird es möglich sein, nicht um die Sicherheit ihres Eigentums zu fürchten.
Preis und Qualität
Die günstigsten Gewächshäuser mit kleiner Fläche (bis zu 5 m 2), einer Markise aus Polyethylen und einem mit Pulverfarbe lackierten Stahlrahmen - 8-10.000 Rubel. Dieselben Strukturen, jedoch mit einer Polycarbonatbeschichtung, kosten etwa 50% mehr - bis zu 15.000 Rubel. Am teuersten sind Glasgewächshäuser. Diese Strukturen werden nur auf Basis zuverlässiger Stahlrahmen montiert. Ein Glasgewächshaus mit einer Fläche von bis zu 5 m 2 kostet etwas mehr als 20.000 Rubel.
Der Preis hängt von verschiedenen Parametern ab - insbesondere von:
- das Vorhandensein oder Fehlen von Fenstern zur Belüftung des Innenraums des Gewächshauses,
- Anzahl der Türen
- Dicke und Art der Beschichtung
- Rahmenmaterial
- Bauformen.
Gewächshäuser aus Polycarbonat gelten als die praktischsten und hochwertigsten. Sie sind fast 200-mal stärker und zuverlässiger als Glas. Die geringste Anzahl positiver Bewertungen zu Kunststoffgewächshäusern. Sie dienen in der Regel nicht mehr als 1-2 Sommersaisonen.
Formen von Gewächshäusern
Gewächshäuser können absolut jede Form, Länge und Konfiguration haben. Gerüste aus stationären Strukturen werden wie folgt hergestellt: Stahlprofile werden zusammengeschweißt und verstärken Ecken und Fugen. Alle Hersteller von Gewächshäusern bieten den Service an, diese Produkte entsprechend der Größe und dem Design des Kunden herzustellen. Daher ist es nicht schwierig, ein Design mit genau der Form und den Abmessungen zu erhalten, die benötigt werden.
Gewölbte Gewächshäuser
Die gewölbte Form ist aus mehreren Gründen am erfolgreichsten.
- Es bildet keine hohe Schneeschicht. Dies gewährleistet die Sicherheit des Abdeckmaterials.
- Die gewölbte Form umfasst eine minimale Anzahl von Nähten und Fugen. Dies gibt dem Design die größte Zuverlässigkeit im Betrieb.
- Gewächshäuser dieser Form sind windbeständig.
- Schließlich sind solche Konstruktionen einfach zu installieren und können leicht in der Länge verlängert werden.
Trotz allem können gewölbte Strukturen nicht als perfekt bezeichnet werden. Sie haben auch ihre Nachteile. Der wichtigste ist weniger Innenraum als rechteckige Gewächshäuser. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass bei Bauwerken mit einer Höhe von mehr als 2 Metern die Installation von Bewehrungsbalken erforderlich ist.
Gewächshaus aus Polycarbonat: Materialeigenschaften
Polycarbonat hat die Liebe und das Vertrauen vieler Sommerbewohner gewonnen. Trotzdem verstehen nicht alle, was für ein Material dies ist, verstehen seine Struktur und Eigenschaften. Versuchen wir, diese Frage nach Möglichkeit zu öffnen.
Material Polycarbonat - hat Wabenstruktur. Die Waben, aus denen es besteht, sind mit Luft gefüllt, die hilft, Wärme zu speichern. Zelluläre Polycarbonatplatten werden mit speziellen Lacken behandelt, damit das Material keine schädliche ultraviolette Strahlung überträgt.
Polycarbonat ist leicht zu verarbeiten. Es kann problemlos gebohrt, geklebt und geschweißt werden. Sie können das Material mit schneiden Puzzleoder in Abwesenheit mit einer verstärkten Schere.
Die Haupt technische Eigenschaften Polycarbonat: Es ist sehr leicht, lässt Sonnenlicht perfekt durch und speichert gleichzeitig die Wärme. Das Material ist flexibel und plastisch, was das Arbeiten damit einfach und bequem macht. Das Gewächshaus aus Polycarbonat kann problemlos mit Fensterscheiben oder Trennwänden ausgestattet werden.
Die Materialwahl für das Gewächshaus
Bei der Auswahl von Polycarbonat für Ihr Gewächshaus sollten Sie zwei Parameter dieses Materials berücksichtigen: Farbe und Dicke. Je dicker die Polycarbonatplatte ist, desto besser. Im Allgemeinen wäre eine ideale Option, eine Beschichtung in zwei Schichten zu wählen. Polycarbonat besitzt gute Eigenschaften bei Vorhandensein einer inneren Spezialschicht, die das Auftreten von Kondensat an den Innenwänden des Gewächshauses verhindert.
Was die Farbe des Materials betrifft, ist es auch wichtig, und alles hängt davon ab, welche bestimmten Pflanzen im Gewächshaus wachsen werden. Wenn die Pläne den Anbau einer großen Auswahl an Gemüse beinhalten, lohnt es sich natürlich, nicht die Farbe zu wählen, sondern weißes transparentes Polycarbonat.
Gewächshaus aus Polycarbonat: Vor- und Nachteile
Traditionellere Materialien für die Herstellung von Gewächshäusern sind Glas und Polyethylen. Beim Vergleich einer Polycarbonatstruktur mit solchen Gewächshäusern liegt der Hauptvorteil möglicherweise in ihrer Haltbarkeit.Wenn in Ihrem Sommerhaus ein Gewächshaus aus Polycarbonat aufgetaucht ist - Sie können sich keine Sorgen mehr machen, es wird Ihnen Jahrzehnte dauern.
Darüber hinaus ist das Design eines solchen Gewächshauses einfach Sie können es selbst montierenohne um Hilfe von Spezialisten zu bitten.
Die Kosten für Polycarbonat-Gewächshäuser sind je nach Größe des Gewächshauses selbst und der Qualität des Ausgangsmaterials unterschiedlich. So. breite Preisspanne ermöglicht es jedem Sommerbewohner, selbst die Option zu wählen, die seinen finanziellen Möglichkeiten entspricht.
Die folgenden Hauptvorteile von Polycarbonat-Gewächshäusern sind also:
- Sie haben maximal Bandbreite des Sonnenlichts
- solche Gewächshäuser sind sehr beständig zu mechanischen Schäden,
- Aufgrund der Plastizität des Materials kann das Gewächshaus gegeben werden beliebig Form
- Das Gewächshaus aus Polycarbonat erreicht die Lebensdauer 20 Jahre,
- Gewächshäuser aus Polycarbonat sind wasser- und feuchtigkeitsbeständig.
- Das Design eines solchen Gewächshauses hat attraktiv Aussehen.
Zusätzlich zu diesen Vorteilen haben Polycarbonat-Gewächshäuser ihre eigenen Nachteiledarunter sind:
- Entflammbarkeit des Materials, wenn es offener Flamme ausgesetzt wird, schmilzt das Material,
- relativ hoher Preis für Gewächshäuser aus Polycarbonat (im Vergleich zu Preisen für Gewächshäuser aus anderen Materialien).
Auswahl eines fertigen Polycarbonat-Gewächshauses
Vielen scheint es, dass der einfachste Weg darin besteht, ein fertiges Gewächshausdesign aus Polycarbonat zu kaufen. Allerdings wissen nur wenige, dass fertige Gewächshäuser ihre Nachteile haben.
Der erste ist Instabilität fertige Konstruktion. Daher muss zusätzlich auf eine zuverlässige Grundlage geachtet werden. Zweitens haben fertige Gewächshäuser in der Regel volle (durch) Transparenz. Somit fällt Sonnenlicht, das durch eine Wand in das Gewächshaus eindringt, auch frei durch die andere. Drittens ist der Rahmen der fertigen Strukturen oft sehr anfällig für Korrosion.
Trotz all dieser Probleme ist es klar, dass die Installation eines fertigen Gewächshauses viel einfacher ist als die Installation selbst. Der Hersteller fertigt alle Teile und Elemente des Gewächshauses mit der erforderlichen Genauigkeit erleichtern den Montageprozess Designs. Wie wählt man ein fertiges Polycarbonat-Gewächshaus?
Viele mögen denken, dass alle Designs von Gewächshäusern aus Polycarbonat gleich sind, aber das ist nicht so. Wenn Sie ein Gewächshaus zu geringeren Kosten auswählen, können Sie dies erheblich tun falsch berechnen als entwirft und bekommt daher eine Reihe unnötiger Probleme.
Daher müssen Sie Gewächshäuser von vertrauenswürdigen und hochwertigen Herstellern auswählen. Beim Kauf eines fertigen Gewächshauses sollten Sie darauf achten einfache Montage Design sowie die Verfügbarkeit zugänglicher und informativer Anweisungen dafür.
DIY Polycarbonat Gewächshausbau
Wenn Sie sich entscheiden, selbst ein Gewächshaus zu bauen, sollten Sie beachten, dass das Gewächshaus in diesem Fall weniger kostet.
Die Kosten für das Gewächshaus hängen in erster Linie davon ab Konstruktionsabmessungen. So kostet beispielsweise ein Gewächshaus aus Polycarbonat mit einer Höhe und Breite von 3,5 Metern und einer Länge von 4,5 Metern durchschnittlich 50.000 Rubel. Offensichtlich wird mit der Vergrößerung des Gewächshauses der Preis steigen. Ein sechs Meter langes Gewächshaus kostet also ungefähr 65.000 Rubel, und acht Meter lange Gewächshäuser - bereits ungefähr 80.000 Rubel.
Die Kosten für das Gewächshaus werden ebenfalls festgelegt Qualität und Haltbarkeit ausgewähltes Material. Entsprechend dem Stärkeparameter können alle Gewächshäuser in drei Gruppen unterteilt werden:
- Standardfestigkeit
- garantierte Stärke
- Titanstärke.
Grundsteinlegung
Damit der gesamte Bau des Gewächshauses zuverlässig steht, müssen Sie zunächst ein Qualitätsfundament legen. Sie können verwenden FBS-Blöcke oder legen Sie ein Streifenfundament mit folgenden Parametern: Breite - 20 Zentimeter, Tiefe - 50 Zentimeter. Durch die Anwendung der zweiten Option erhalten Sie eine zuverlässigere und dauerhaftere Grundlage. Nachdem wir den Grundstein gelegt haben, können wir mit der Installation des Bogenrahmens des zukünftigen Gewächshauses fortfahren.
Rahmenmontage
Für den Rahmen des Gewächshauses ist es am besten zu nehmen verzinktes Profil. Daraus müssen Sie T-förmige Elemente sammeln und mit selbstschneidenden Schrauben am Fundament befestigen. Bei der Erstellung des Rahmens ist es wichtig, dass er wahr ist Berechnen Sie die Steigung der Querkiste und Längsstützen des Gewächshauses. Versteifungen können der gesamten Struktur bei starkem Niederschlag oder starkem Wind zusätzliche Stabilität verleihen. Bei der Konstruktion des Gewächshausrahmens lohnt es sich, einen Platz für die Haustür sowie Fensterblätter vorzusehen.
Das Material für den Rahmen des Gewächshauses kann sein normales Metallprofil. Um es jedoch vor Korrosion zu schützen, muss es mit einer speziellen Grundierung behandelt werden.
Gewächshausmontage
Für ein Gewächshaus in Standardgröße (6 Meter lang) benötigen Sie etwa vier Polycarbonatplatten. Das Schneiden von Polycarbonatplatten ist am besten PuzzleWährend der Biegeradius der gewölbten Elemente und die Breite der Streifen entlang der Versteifungen berücksichtigt werden müssen.
Nachdem die Polycarbonat-Rohlinge fertig sind, müssen sie in die Nuten des Profils eingeführt und mit Schutzrohren mit Schrauben befestigt werden. Sie sparen Material von Verformungen anstelle der Befestigung. Der Schritt zwischen den Befestigungspunkten sollte 400 Millimeter nicht überschreiten.
Zu Fugen abdichtenVon der Innenseite der Blätter müssen Sie ein Lochband und von außen selbstklebendes Aluminiumband verwenden. Bohren Sie Löcher in das Profil, um zu verhindern, dass sich Kondenswasser auf der Innenseite der Paneele ansammelt.
Besitzer Bewertungen
Somit ist ein Polycarbonat-Gewächshaus wunderbare Entscheidung für den Anbau von gesundem und leckerem Obst und Gemüse. Dank des Vorhandenseins eines solchen Gewächshauses im Land können Sie die Ernte fast das ganze Jahr über erhalten! Schließlich lohnt es sich, ein paar Bewertungen über Polycarbonat-Gewächshäuser von jenen Sommerbewohnern zu lesen, die bereits Erfahrung in ihrem Betrieb haben.
Wir haben ein Polycarbonat-Gewächshaus für zwei Jahre und überlebte zwei kalte Winter. Für eine höhere Zuverlässigkeit haben wir es mit zwei zusätzlichen Stützen in der Mitte der Struktur verstärkt. Grüns und Gurken - waren sehr früh. Und auch jetzt noch singen trotz des kalten Herbstwetters Tomaten und Paprika im Gewächshaus.
2011 installierte er in seinem Landhaus ein Fabrikgewächshaus aus Polycarbonat. Ich dachte, es wäre auf diese Weise zuverlässiger, aber das Gewächshaus überlebte den zweiten Winter nicht: Alle Bögen sind gebrochen. Die Herstellerfirma weigerte sich, die Struktur zu reparieren, da dies kein Garantiefall sei. Ich war wieder einmal davon überzeugt, was ich mit meinen eigenen Händen gemacht habe - das ist seit Jahrhunderten.
Mein Polycarbonat-Gewächshaus war in meinem vierten Jahr und kein Problem! Ab dem frühen Frühling züchte ich dort und bis zum Spätherbst Setzlinge - verschiedene Blüten. Ich rate jedem, ein Gewächshausdesign zu wählen mit einem starren Rahmen aus verzinktem Stahl. Polycarbonat für unsere Region ist besser eine Dicke von 6 Millimetern zu wählen. Und stellen Sie sicher, dass Sie einen zuverlässigen unter das Gewächshaus legen Streifenfundament.