Küche

Tapetenfarbe für die Küche: 90 Fotoideen

Das Tapezieren der Wände ist der effektivste Weg, um die Küche gemütlich und stilvoll zu gestalten und sogar einige der Mängel des Raums zu beheben. Mit ihrer Hilfe können Sie beispielsweise die Illusion von Raum erzeugen, wenn die Küche klein ist. Die Hauptsache ist, den richtigen Farbton und das richtige Muster für die Tapete zu wählen.

  • Die wichtigste Richtlinie bei der Auswahl der Tapetenfarbe für die Küche ist die Farbe des Headsets. Schließlich nehmen Wände und Küchenmöbel den größten Teil des Raumes ein.

Unser Leitfaden hilft Ihnen bei der Auswahl und zeigt Ihnen einige professionelle Techniken zum Kombinieren von Tapeten und Möbeln. Auch hier finden Sie 112 Fotos von Küchen mit Tapeten in verschiedenen Farben, in denen Sie vorgefertigte koloristische Lösungen und Ideen einsehen können.

7 Hauptregeln

Egal, ob Sie ein Küchendesign von Grund auf neu planen oder nur die Tapete ersetzen möchten, um das Interieur zu aktualisieren, diese 7 Empfehlungen helfen Ihnen auf jeden Fall.

  1. Freunde dich mit dem Farbrad an. Um die Farbe der Tapete für die Küche zu bestimmen, können Sie das bevorzugte „Werkzeug“ der Designer verwenden - das Farbrad. Sie können es im Geschäft für Kreativität kaufen oder im Internet nach seiner Online-Version suchen.

Das Prinzip der Arbeit mit dem Kreis ist recht einfach: Sie müssen mit Farbkombinationen nach vorgefertigten Farbschemata "spielen".

Schema 1. Monochromatische Kombinationen: Farben aus einem Segment des chromatischen Kreises werden kombiniert. Das heißt, das Hintergrundbild wird im Ton mit dem Headset ausgewählt. Damit das monochrome Gamma nicht zu langweilig erscheint, ist es besser, ein Hintergrundbild mit einem Bild zu wählen (siehe Foto unten). Sie können das Interieur auch mit kontrastierenden Akzenten, einer Fülle von hellen Farben oder einfach ausdrucksstarken Texturen / Materialien ergänzen.

Blaue Küche mit blauer Tapete mit einem Muster

Braune Tapete ohne Bild im Innenraum der Küche

Schema 2. Kontrastkombinationen: Farbgegensätze werden kombiniert. So können Sie beispielsweise ein Hintergrundbild mit einem orangefarbenen Aufdruck auf dem blauen Headset aufnehmen, da sich das Blau im Kreis gegenüber dem Orange befindet. Damit die Kombination der Kontrastfarben nicht zu scharf erscheint, ist es besser, komplexe Farbtöne zu verwenden (neben einem blauen Headset können Sie beispielsweise nicht nur orangefarbene, sondern Terrakotta-Hintergrundbilder auswählen).

Schema 3. Harmonische Kombinationen: „Nachbarn“ werden um den Umfang herum kombiniert. Nach diesem Prinzip sollte für ein grünes Küchenset ein grün-gelber oder blaugrüner Farbton gewählt werden. Sie können diesen Bereich verdünnen, indem Sie kontrastierende oder neutrale Töne in den Innenraum integrieren.

Wir haben drei Hauptschemata aufgelistet, aber in Wirklichkeit gibt es viel mehr davon (das Prinzip von Triaden, entfernten Paaren, Zwischentönen usw.). Unten sehen Sie einige Diagramme.

  1. Wenn die Küche nicht genug Sonnenlicht hat, lohnt es sich, die Tapete hell und warm zu wählen. Zum Beispiel Weiß, Creme, Cremig, Hellkoralle oder Pastellrosa. Helle Tapeten in reinen warmen Farben (z. B. Orange, Gelb, Rot usw.) können ebenfalls verwendet werden, jedoch in geringen Mengen und abhängig von der neutralen Farbe des Headsets. Das Foto unten zeigt ein erfolgreiches Beispiel dafür, wie die nördlichen und kleinen Küchen aufgrund gelber Tapeten und weißer Möbel heller und "sonniger" gemacht wurden.

Was ist bei der Auswahl eines Hintergrundbilds zu beachten?

Heutzutage ist die Auswahl an Tapeten so groß, dass es manchmal schwierig ist, die beste Option für Ihre Küche auszuwählen. Es ist notwendig, viele Faktoren zu berücksichtigen, die einen Raum dekorieren, veredeln, ihm zusätzlichen visuellen Raum geben und umgekehrt vorhandene Raumfehler verschlimmern können. Berücksichtigen Sie beim Nachdenken über das Design Ihrer Küche die folgenden wichtigen Punkte:

- Kalte und helle Tapetentöne erweitern den Raum optisch und sind warm und hell - reduzieren,

- Große Muster bringen die Wand näher und ein kleiner anmutiger Druck - bewegt sich weg,

- Tapeten mit einem horizontalen Streifen oder Muster machen die Wandpaneele breiter, reduzieren aber gleichzeitig die Decke, während vertikale Bilder den gegenteiligen Effekt haben. Wände mit diagonalen Linien und Mustern sehen besonders aus und verleihen dem Raum eine gewisse Dynamik. Vor dem Kauf sollten Sie die Geometrie Ihrer Küche bewerten und darauf basierend eine Auswahl treffen.

Mit Tapeten in verschiedenen Farbtönen können Sie einzelne Bereiche der Küche unauffällig identifizieren und die Atmosphäre vielfältiger gestalten. Manchmal wird eine dominante Farbe ausgewählt und Flecken werden aus ihren dunkleren oder helleren Tönen ausgewählt. Auf seine eigene Weise unterscheidet sich das Aussehen der Tapete in Farbe und Muster von den verschiedenen Wänden der Küche.

Arten von Tapeten für die Küche

Es gibt eine Reihe von Materialien, aus denen moderne Tapeten hergestellt werden. Sie müssen jedoch die Merkmale des Mikroklimas der Küche mit seiner erhöhten Luftfeuchtigkeit, Verschmutzung und extremen Temperaturen berücksichtigen. Daraus schließen wir, dass wir waschbare Tapeten benötigen, die feuchtigkeitsbeständig sind und eine hohe Lichtechtheit aufweisen. Alle diese Parameter sind vom Hersteller auf der Verpackung angegeben.

Papiertapeten für die Küche sind grundsätzlich nicht geeignet, da sie keinem der oben genannten Parameter entsprechen, es sei denn, Sie fügen sie vorübergehend für kurze Zeit ein. Sie können jedoch auf die langfristige Reparatur von Vinyl, Vlies, Acryl und Glas vertrauen. Die ursprüngliche Option, die das Design interessanter macht, sind Bambus- oder Kork-Tapeten, die eine einzigartige Gemütlichkeit schaffen können. Sie gehören zu den umweltfreundlichsten Materialien, die allen Strapazen von Küchenprozessen standhalten.

Farbschemata

Zweifellos sollte die Farbe der Tapete für die Küche nach Ihrem Ermessen gewählt werden, da jede Person diesen oder jenen Farbton auf ihre eigene Weise wahrnimmt. Es lohnt sich aber auch, den Empfehlungen erfahrener Designer zuzuhören, die sagen, dass Sie beim Kauf die Position des Küchenraums im Verhältnis zu den Kardinalpunkten berücksichtigen müssen. Zum Beispiel muss eine Küche mit Fenstern nach Süden, in die viel Sonnenlicht fällt, mit kalten Schatten „gekühlt“ werden. Wenn Sie Eigentümer einer Küche mit Fenstern nach Norden sind, müssen Sie sie mit warmen Dekorationstönen, insbesondere Tapeten, „aufwärmen“. Als nächstes stützen wir uns aus psychologischer Sicht auf persönliche Vorlieben und Eigenschaften von Farben.

Weiße Tapete für die Küche

Die schneeweiße Palette macht den Raum so hell und geräumig wie möglich. Kohler symbolisiert Sauberkeit und Ordnung und ist daher ideal für die Küche. Ein großes Plus ist, dass es mit allen Farben und Schattierungen, Texturen und Zeichnungen kombiniert wird, weshalb es das Unternehmen häufig zu Vertretern der Regenbogenpalette macht. Eine schlichte Version der weißen Tapete befindet sich in einem minimalistischen Interieur. In den meisten Fällen wird sie durch Zeichnungen ergänzt, die die Wände „wiederbeleben“ und dabei helfen, die erforderlichen Akzente zu setzen. Das Design der Wände wirkt modern mit Tapeten, die weißes Mauerwerk oder Kunststein mit einer Beimischung von grauen Einschlüssen imitieren.

Blaue Tapete für die Küche

Die blaue Farbe in der Küche ist ein außergewöhnliches Design, über das nicht jeder entscheiden wird. Wenn Sie jedoch den richtigen Farbton mit warmen Farben auswählen, können Sie eine entspannende Umgebung schaffen, die ein Gefühl von Ordnung und Sicherheit vermittelt. Es ist auch erwähnenswert, dass diese Palette den Appetit reduzieren kann, so dass sie eine ideale Option für diejenigen sein kann, die ihrer Figur folgen, aber Familien mit Kindern müssen auf ihre Wahl achten.

Sie können die Wände mit himmelblauer Tapete oder beige, weiß mit einem unauffälligen blauen Muster einfügen. Designer empfehlen jedoch nicht, eine volle Schachtel einer Küche in eine satte blaue Farbe zu wickeln, es sei denn, sie entwerfen eine Akzentwand. Sie müssen einen Satellitenschirm wählen, der die Beleuchtung des Raums berücksichtigt. Wenn der Raum nach Süden ausgerichtet ist, ist es besser, einen kalten Ton bei den Nachbarn zu wählen, und einen warmen ist für die Nordseite geeignet. Eine großartige Lösung für einen kleinen Raum ist eine blaue Tapete in einem dunklen Streifen, die zu einer visuellen Vergrößerung des Raums beiträgt.

Grüne Tapete für die Küche

Die Verwendung von grünen Tapeten in der Küche ist eine gute Lösung, die für jede Raumgröße geeignet ist. Diese Farbe ist universell - sie passt perfekt in jeden vorhandenen Stil und hat ungefähr hundert Farbtöne, mit denen Sie den Raum anpassen können.

Darüber hinaus ist nachgewiesen, dass Grüntöne den psychischen Zustand einer Person positiv beeinflussen und den Appetit verbessern. Beim Betrachten der Graspalette ruhen die Augen, und im Kopf gibt es viele Assoziationen mit wunderschönen Naturlandschaften. Natürlich aussehen Tapete mit Blumendruck, kleine Blumen. Vor diesem Hintergrund sehen Möbel in Creme- und Weißtönen ebenso gut aus wie Holzoberflächen, sowohl hell (Birke, Ahorn) als auch dunkel (Walnuss, Wenge).

Rote Tapete für die Küche

Eine eher extrem rote Farbe im modernen Design wird immer beliebter und fügt sich harmonisch in modische Stile ein. Er ist in der Lage aufzumuntern, eine Person mit Lebensenergie auszustatten und die Effizienz zu steigern.

Die Küche mit der roten Tapete am Morgen wird den ganzen nächsten Tag einen Energieschub geben. Gleichzeitig ist es nicht notwendig, eine satte scharlachrote Farbe aufzutragen, es ist sogar noch besser, sie abzulehnen oder in kleinen Mengen in Form eines eleganten Drucks mit dünnen Streifen zu verwenden. Burgunder- oder Rosatöne können bevorzugt werden.

Das Design sieht wunderschön aus, wobei die Tapete dem Muster des Headsets folgt, sowie eine schlichte dunkelrote Wand, die das Flugzeug wegbewegen und dadurch den Raum erweitern kann. Es ist zu berücksichtigen, dass der Rotton nicht gut zum Baum passt. Bei der Auswahl eines Headsets ist es daher besser, sich zu weißen, grauen und schwarzen glänzenden Fassaden zu neigen.

Gelbe Tapete für die Küche

Eine wundervolle sonnige Palette erfreut immer das Auge und verleiht ihm einen Hauch fröhlicher Stimmung. Die Farbe hat viele Schattierungen - von kalter Zitrone bis zu hellen Tönen von Sommerlöwenzahn. Für einen kleinen Raum sollten Sie einen leichteren Bereich wählen, der im Laufe der Zeit keine Reizbarkeit verursacht. Jeder Gelbton kann die Weißpalette weicher machen, und das Vorhandensein raffinierter Muster macht das Design einfacher und luftiger.

Graue Tapete für die Küche

Die Grautöne des Finishs können den mentalen Zustand einer Person auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Zum Beispiel können Licht und Medium beruhigen und Dunkelheit kann Apathie verursachen, daher sollte es nicht in großen Mengen vorhanden sein - es kann als Akzentflecken eingeführt werden. Der Ascheton des Innenraums ist ideal für nach Süden ausgerichtete Küchen, da er die Umgebung "kühlen" kann. Es wird eine gute Lösung sowohl für das klassische Interieur als auch für das hochmoderne sein. Darüber hinaus ist dies eine der praktischsten Optionen, die mit anderen Farbschemata und Texturen kombiniert werden können.

Innenstile

Moderne Trends tendieren dazu, Räume in einem bestimmten Stil zu gestalten, der den persönlichen Vorlieben, dem Temperament und dem Lebensstil der Eigentümer am besten entspricht. In diesem Fall sollte die Küche auch der Gesamtgestaltung des Wohnraums entsprechen. Die Wahl der Farbe und des Tapetenmusters kann sich in einer bestimmten Stilentscheidung dramatisch unterscheiden.

Tapete für die Küche im klassischen Stil

Hier sind helle, ruhige Töne wie Beige, Grau, Creme angebracht. Eine einzigartige Atmosphäre wird durch Perlmuttmuster geschaffen, kombiniert mit einem Schimmer von Silber- und Goldimprägnierungen und Dekor aus Gipsstuckformteilen.

Tapete für die Küche im Stil der Provence

Die Provence zeichnet sich durch Pastelltöne aus - Lavendel, Blau, Grün, Hellrosa. Eine besondere Atmosphäre des französischen Dorfes schafft Gemüsedrucke, mittelgroße Bilder von Vögeln und Tieren.

Farbtapete für die Küche - Fotos und Ideen

Weitere Fotos von schönen Farbtapeten für die Küche finden Sie in unserer Galerie. Es gibt viele Beispiele, die den Stil zeigen. Sie lernen die besten Farbkombinationen kennen, Optionen für die Auswahl von Möbeln für einen bestimmten Wandton, mit denen Sie in Zukunft Ihr eigenes einzigartiges Design kreieren können. Schöne Aussicht!

1. Moderne Geometrie und Farbe

2 Haupttrumpfkarten von Tapeten, die sie von absolut allen Methoden zur Fertigstellung einer Küche unterscheiden:

  1. Komplexe, dünne, klare Linien, die geometrische Texturen, Abstraktionen und Muster realisieren.
  2. Übertragung und Kombination beliebiger Farben in beliebigen Mengen.

Von den modischen Stilen wird dieses Tapetendesign in skandinavischen Küchen häufig zum Einfügen der ersten Akzentwand verwendet. Oder für den Provence-Stil, wenn das Muster aus Blumen besteht.















Fliesen, Zellen, geometrische Formen, aber die Hauptsache ist Farbe. Alle modernen Küchentapetenoptionen verwenden schmutzige Farben mit geringer Sättigung. Warum so im Material über die Farbkombination im Innenraum erklärt.




2. Klassische Muster und Ornamente

In klassischen Küchen und traditionellen Stilen wird eine Reihe von Standardmustern mit Farbmotiven verwendet.

Es unterscheidet sich grundlegend durch den Kontrast des Ornaments zur Hauptfarbe - wenn der Unterschied groß ist, wird es nur als Akzentoption an einer Wand verwendet. Mit einem kleinen Kontrast des Bildes können Sie den gesamten Raum einfügen, wenn das Auge nicht aufhört.












Der häufigste Fehler ist die Dekoration mehrerer Wände der Küche mit kontrastierenden Akzenttapeten mit einem Muster, insbesondere wenn viele Details im Innenraum ohne Muster vorhanden sind.

3. Gestreift und geprüft

Tapeten mit vertikalen Streifen (in einer kontrastfreien Version) und einem Karo (in einer beliebigen Version) eignen sich für Küchen in Variationen moderner Klassiker und Neoklassiker.

Etwas konservative Option, aber machen Sie keinen Fehler.









Es ist sehr schwierig, einen Kontraststreifen in den Innenraum einzubringen, und ich rate kategorisch nicht, Risiken einzugehen.



4. Siebdruck

Das Verweben von Silber- und Goldfäden für einen charakteristischen Glanz ist ein weiteres einzigartiges Merkmal, das Sie sonst nicht bekommen können.


Siebdrucktapeten können in modernen Küchen präzise aufgetragen werden, beispielsweise unter Glas auf einer Schürze. Wird aber häufiger im Art Deco und im klassischen Stil verwendet.

5. Fest

Die meisten Optionen der vorherigen 4 Punkte sind akzentuiert und nicht für kleine Küchen geeignet.

Unter realen Bedingungen eignen sich moderne monophone Tapeten am besten für eine kleine Küche. Sie können eine diskrete Textur und einige Farbunterschiede aufweisen, die von einigen Schritten nicht zu unterscheiden sind. Bei echten Fotografien ist eine Unterscheidung von Farbe nicht immer möglich.













  1. Für komplexe Farben wie Dunkelblau, Blau, Braun, Gelb, Türkis usw. Es ist schwierig, die Farbe zu färben, und dennoch müssen an jeder Wand Testfarben ausgeführt werden. Tapeten geben eine klare Farbe ohne Überraschungen.
  2. Dunkle Farbe ist unpraktisch. Aufgrund des weißen Kitts an der Basis fallen Kratzer und Chips auf. Außerdem gibt es einen "Schreibeffekt", wenn selbst beim Berühren mit sauberen Händen Spuren vorhanden sind. Dunkle Tapeten sind frei von all diesen Mängeln.
  3. Wenn wir die Feuchtigkeitsbeständigkeit ignorieren (dies ist der letzte Punkt), schlagen Menschen häufiger zu und Tiere kratzen. Wenn Sie ohne Haustiere leben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Farbe beschädigt wird, größer.
  4. Tapeten in der Küche sind etwas billiger, zumindest aufgrund einer einfacheren Vorbereitung für das Einfügen (Sie benötigen keine perfekte Ausrichtung).

Sofort wichtige Bemerkung:

Aus irgendeinem Grund verstehe ich nicht, dass die beliebteste Farbe für Tapeten hellgelb ist (Aprikose oder Pfirsich). Für meinen Geschmack ist dies eine matte, langweilige Farbe, die vermieden werden sollte.












Tapete für weiße Küche

Es ist zu Recht das weiße Küchenset, das am häufigsten verwendet wird, und es ist diese Farbe von Möbeln, die ich empfehle: eine weiße Küche mit einer Holzarbeitsplatte.

Weiß, Beige und andere blasse neben weiße und besonders glänzende Fassaden wirken matt.

Unter der weißen Küche eignen sich dunklere Tapetenoptionen für den Kontrast:

  1. Grau, Dunkelgrau und Schwarz.
  2. Braune Farben von Kakao.
  3. Helle Farben: Grün, Gelb, Blau, Türkis. Vorausgesetzt, der Rest des Innenraums ist nicht überlastet.
  4. Sie können Akzente aus den ersten beiden Punkten des Materials verwenden.

Schauen Sie bei der Auswahl einer Tapetenfarbe immer auf den Küchenbereich zurück: Je kleiner, desto mehr sollten Sie sich zu ruhigen Tönen neigen.


Zum Beispiel ist es offensichtlich, dass Rot neutral sein muss, sonst erhalten Sie Brei.

Ich rate nicht

Eine ganze Schicht Tapete, die in das moderne Interieur der Küche passt, wird nicht alle Wünsche erfüllen:

  1. Nachahmung von Materialien mit einer Textur: unter einem Ziegelstein, Holz, Stein, Beton, rissigem Putz, 3D-Figuren. Manchmal sehen sie normal aus, aber streng ab 1 Punkt. Es ist notwendig, den Betrachtungswinkel zu ändern oder ihn unter dem Licht zu sehen, und Sie können sie sonst nicht als absurd bezeichnen. Unten finden Sie einen Vergleich der Fotos.
  2. Nicht abstrakte Zeichnungen mit seltenen Ausnahmen. All diese Bilder von Gebäuden, Städten, Wolken, Fahrrädern, Gläsern und Inschriften werden Ihr Design mit fast einer Garantie ruinieren.
  3. Kleine Kontraststreifen imitieren es ist nicht klar was. Sie waren in den 2000er Jahren beliebt, es ist besser, sie dort zu lassen.

Selbst wenn Sie einen Ziegelstein qualitativ und realistisch mit allen Schatten und Volumen auf der Tapete darstellen, wird in Wirklichkeit alles Licht geben. Sie können niemanden mit diesen Requisiten täuschen.



Vergleichen Sie das Foto mit einem echten Dekorationsstein und seiner Nachahmung - alles ist auf den ersten Blick klar. Im Leben noch schlimmer:



Sammlungen und Akzentwände

Frage: Auf wie viele offene Wände in der Küche können Sie Akzenttapeten kleben?

Antwort: maximal 1, oft 0. Bedenken Sie:

  1. Ein Headset ist immer an der ersten Wand angebracht.
  2. Am 2. Fenster Heizkörper und Vorhänge.
  3. An der 3. Tür.

Das heißt, In einer typischen Wohnung mit einer kleinen Küche gibt es nicht immer 1 Wand für helle Tapeten. Dementsprechend ist von keiner Sprachkombination die Rede.

Wenn Sie noch freie, nicht standardmäßige Grundrisse oder ein Wohnzimmer in der Küche haben, schauen Sie sich die fertigen Kollektionen an. Normalerweise gibt es gut ausgewählte Kombinationen und die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler zu machen, ist geringer als bei einer unabhängigen Kombination.







Eine interessante Idee: Akzenttapete auf eine Schürze kleben und mit einem Glashaut schützen.

Fotowandpapier

Ich lehne die Verwendung von Fototapeten in der Küche kategorisch ab - zu hohe Funktionsbelastung, um sie so kompliziert zu machen.

Sehr selten kann dies mehr oder weniger passieren, wenn Sie das gesamte Innere aus diesen Wandgemälden bauen:

Aber öfter kommt eine unheimliche Kollektivfarm heraus.

Und lassen Sie sich nicht von Fotos aus dem Internet täuschen. Manchmal handelt es sich dabei um Renderings, nicht um echte Fotos. Oder sogar ein anderes Finish. Unten zum Beispiel ein Fresko:

Wenn Sie die Küchenwand wiederbeleben möchten, hängen Sie ein Bild auf. Und lassen Sie die Tapete mit Tulpen in der Vergangenheit.



Welche Tapete ist für die Küche geeignet?

Waschbar bedeutet nicht, dass Sie buchstäblich waschen können. Die bedingte Bezeichnung und verschiedene Hersteller machen eine unterschiedliche Anzahl von Schichten und Materialien. Es gibt waschbare, wasserdichte, feuchtigkeitsbeständige, abriebfeste usw., aber all dies bietet keinen 100% igen Schutz.

  1. Im Arbeitsbereich kann keine Tapete geklebt werden. Befindet sich das Waschbecken in Randnähe, sollte die Schürze immer an einer senkrechten Wand angebracht werden.
  2. Wenn ein Esstisch an der Wand befestigt ist, kleben Sie ihn entweder nicht dort oder bedienen Sie ihn so genau wie möglich.



Unter dem Gesichtspunkt der Umweltfreundlichkeit und Toxizität bestehen alle ausländischen Tapeten eine strenge Zertifizierung und haben keine Probleme.

Waschbar und für die Küche geeignet

Fast alle Typen haben 2 Schichten: Basis und Beschichtung.

  1. Vlies Tapete. Sowohl die innere als auch die äußere Schicht des Polymermaterials sind nicht gewebt - die stabilsten.
  2. Vinyl. Es gibt eine Papierbasis und Vlies. Die zweiten können in der Küche verwendet werden, die ersten - nein.
  3. Scherben. Glasfaser aus verwobenen Fäden. Wird häufig zum Malen verwendet. Eintöniges Aussehen.

In der Praxis lässt sich eine wasserdichte Vlies-Tapete leicht durch Biegen der Walzecke identifizieren: Vlies dichter und flexibler - es treten keine Falten auf.

Wenn eine sichtbare Biegelinie vorhanden ist, besteht die Basis aus Papier und Sie können sie definitiv nicht verwenden.




Unten finden Sie eine Tabelle mit Markierungsoptionen. Je nach Wasserbeständigkeit als geeignet gekennzeichnet:

Nicht fit

Weil In der gesamten Region können ständige Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie an einer Wand der Küche nicht verwendet werden:

  1. Acryl
  2. Textil (Stoff)
  3. Natürlich (Bambus usw.)
  4. Vinyl, Vlies und in der Regel alle Tapeten auf Papierbasis
  5. Flüssigkeit (sie sind äußerlich schlecht)

Ich hoffe, Sie haben ein paar interessante Ideen gefunden, viel Glück bei der Reparatur!

Modische Farben

Spezialisten und Fachleute auf dem Gebiet des Designs sagen Ihnen am besten, welche Tapetenfarben für die Küche geeignet sind. Schauen Sie sich einfach die Fotos von stilisierten Innenräumen an - und es wird klar, ob die ausgewählte Art von Tapete für die Küche geeignet ist oder ob es besser ist, ein solches Material durch etwas Einfacheres zu ersetzen. Bevor Sie also nach geeigneten Tapeten für Ihre Wände suchen, lesen Sie die Informationen darüber, welche Designs und Farben dieses Jahr beliebt sind.

Der heutige Trend ist eine Parade der Kontraste. Die Innenräume werden bunter, und selbst die Küche hat einen solchen Schwerpunkt nicht überschritten.

Helle Tapeten für die Küche sind eine großartige Gelegenheit, einem einfachen Interieur Abwechslung zu verleihen, den Raum mit frischen Farben zu sättigen und eine Atmosphäre zu schaffen, die Appetit macht.

In modernen und antiken Kücheninterieurs Bunte Tapeten werden hauptsächlich als Akzente an einzelnen Wänden verwendet.. Es können Beschichtungen in Gelb, Orange, Lila, Hellgrün und anderen Farben sein.

Welche Farbtapete in der Küche ist in letzter Zeit nicht weniger beliebt? Zu den geeigneten Pastelltönen gehören weiche Pastellfarben: Tapeten dieser Art betonen den Wohnkomfort und werden häufig zur Unterscheidung zwischen Arbeitsbereich und Esszimmer verwendet.

Der skandinavische Stil ist ebenfalls in Mode und daher wird die weiße Farbe der Tapete in Ihrer Küche nicht weniger beeindruckend aussehen. Verwenden Sie eine Tapete mit abwaschbarer Textur, wenn Sie ein Design mit leicht verschmutzten Farbtönen erstellen.

Nicht weniger beliebte Tapetenfarben für die Küche - Schwarz und Weiß, Beige, Minze. Kalte Tapeten sind ebenfalls gefragt, aber solche Innenräume werden durch helle Textilakzente oder eine reichhaltige Palette ergänzt.

So wählen Sie eine geeignete Farbe

Unter den verschiedenen Farboptionen, die dieses Jahr relevant sind, ist es besser, die passende Tapete für die Küche zu wählen und dabei die Besonderheiten Ihres Zimmers zu berücksichtigen. In einem beengten Raum ist es daher unerwünscht, Hintergrundtapeten in dunklen Farben zu kleben: Sie erzeugen eine düstere Atmosphäre und tragen zu einer visuellen Reduzierung des Raums bei, und Sie können den Überfüllungseffekt selbst bei Verwendung einer minimalen Menge an Möbeln im Innenraum nicht beheben.

Wenn Ihre Küche groß genug ist, machen Sie sie nicht breiter, indem Sie helle und kalte Tapeten für Wände verwenden. Ein solches Zimmer wird nicht bequem genommen: besser mehrere Farben gleichzeitig verwenden, die sich harmonisch ergänzen.

Eine wichtige Rolle bei der Auswahl geeigneter Farben für die Dekoration und die Beleuchtung der Küche wird eine Rolle spielen.

Wenn der Raum zur Nordseite zeigt und tagsüber schlecht beleuchtet ist, können Sie den Mangel an hellem Licht mit einer Tapete mit einer weichen und zarten Farbpalette ausgleichen: Die Farben Weiß, Hellblau und Gelb passen zu Ihnen.

In den südlichen Räumen sind helle Räume erlaubt, da das Sonnenlicht die Aufmerksamkeit auf die hellsten Wände Ihres Innenraums lenken kann.

Berücksichtigen Sie den Verschmutzungsgrad der Wände im dekorierten Bereich, um festzustellen, welche Tapetenfarbe für die Küche am besten geeignet ist. Aus diesem Grund werden dunkle Tapeten oder hell gemusterte Materialien, die Flecken an den Wänden maskieren, am häufigsten in der Kochzone aufgeklebt.

Achten Sie zusätzlich zu den oben genannten Faktoren auf die Farbe des Headsets und des Zubehörs. Widersprüchliche Farben können nicht verwendet werden, um ein einziges und ganzheitliches Design zu erstellen.. Daher sollte sich das Headset im Idealfall nur um einige Töne farblich vom Hintergrund unterscheiden.

Pastellfarben von Tapeten und dunkle Materialien für Wände eignen sich für helle Möbel. Das Headset hat eine weiße oder beige Farbe, um die düstere Atmosphäre zu verdünnen.

Wenn Sie dunkle und massive Möbel installiert haben, erhellen Sie das Design des Raums mit Hilfe von Tapeten in zarten Farbtönen so weit wie möglich. Vorhänge, Teppiche, Gemälde an den Wänden und andere Accessoires sollten nicht mit dem Hintergrund verschmelzen, sondern keine Widersprüche verursachen Halten Sie sich an eine einzelne Palette, wählen Sie jedoch Farben mit unterschiedlichen Sättigungsstufen.

Es spielt keine Rolle, welche Art von Wanddekoration Sie betrachten: Kombinierte Designs und Innenräume mit einer Art Tapete für Wände gelten heute als modisch. Bei der Auswahl einer Farbe ist es jedoch wichtig zu wissen, welche Atmosphäre im Küchenbereich geschaffen werden soll.

Wenn Sie Wärme und Gemütlichkeit betonen möchten, sollten die Farbtöne der Wände angemessen sein: In diesem Fall passen die Tapeten Pink, Pfirsich, Beige und Gelb für die Wände zu Ihnen. Hellere Töne erzeugen ein Gefühl des Triumphs, und kalte und ruhige Töne eignen sich besser für Stile, die streng und präzise wahrgenommen werden sollten.

Wir werden herausfinden, welche Tapete für die Küche für die gängigsten Stilrichtungen ausgewählt werden soll.

Auswahl einer Tapete entsprechend dem Stil des Interieurs

Sie werden den Stil des Küchendesigns lange vor dem Kauf von Tapeten für Wände wählen, da jede Transformation mit Möbeln beginnen sollte. Trotz der Tatsache, dass Tapeten für Möbel viel einfacher zu wählen sind, ist es nicht immer möglich, die Essenz einer bestimmten Richtung genau zu erraten.

Wir empfehlen Ihnen daher, jetzt herauszufinden, welche Tapete je nach unterstütztem Stil für die Küche am besten geeignet ist:

    Das Innere der Küche im Jugendstil sollte in hellen Farben gestaltet werden. Sie können Tapeten von Orange, Grün, Lila, kombiniert mit Feuerzeug verwenden,

  • Das rustikale Interieur der Provinz wird mit Tapeten in Pastellfarben gestaltet: Gelb, Pink, Pfirsich, Hellgrün,
  • Tapeten für eine klassische Küche sollten warme Farben oder dunklere Farbtöne enthalten. In den meisten Fällen werden bei diesem Entwurf Tapeten mit Mustern verwendet, es werden jedoch Materialien ohne zu helle Zeichnungen ausgewählt.

  • Hi-Tech zeichnet sich durch strenge und dunkle Farben der kalten Palette aus. Es können auch weiße Einsätze vorhanden sein sowie metallische Tapeten, die heute immer beliebter werden.
  • Verwenden Sie im Inneren einer minimalistischen Küche Tapeten ohne neutrale Farbmuster (weiß, grau, blau).
  • Wenn Sie vorhaben, eine typische Landhausküche im Landhaus- oder Retro-Stil zu kreieren, kleben Sie Tapeten in natürlichen Farben: Braun, Gelb, Dunkelgrün. Natürliche Farbtöne bringen Sie der Natur näher,
  • Eine im Art-Deco-Stil dekorierte Küche sieht mit Tapeten in Schwarzweiß, Lila, Blau und anderen hellen Optionen stilvoll aus.
  • In Studio-Apartments ist das Kücheninnere meist mit dem Wohnzimmer verbunden. Schauen Sie sich das Foto der Tapete für die Küche mit dem Wohnzimmer an: normalerweise sie werden unter Berücksichtigung einer einzelnen Palette ausgewählt, haben jedoch ein anderes Design.

    Sie können verschiedene Farbtöne verwenden, um den Raum zu zonieren und den Bereich des Flurs und der Küche abzugrenzen. In diesem Fall sollte jedoch nur eine Farbe hervorgehoben werden (hell oder dunkel).

    Varianten von hellen Ideen für die Wanddekoration

    In der Küchengestaltung werden häufiger nicht monophone Tapeten verwendet, sondern Abdeckungen mit Mustern und realistischen Bildern. Sie spielen sowohl eine praktische als auch eine ästhetische Rolle: Sie maskieren die Unvollkommenheiten der Wände, verbergen Flecken und schaffen ein helles Farbschema des Raumes.

    Da es unerwünscht ist, im Inneren der Küche einen Hintergrund mit gesättigten Farben zu erzeugen, ist es besser, die Küchentapete mit einem Bild als Akzent auf eine der Wände zu kleben. Es können Bilder eines Breitformats oder schmale Einsätze als Schürze oder dekorative Platte sein.

    Unter den wichtigsten Optionen für Tapeten in der Küche kann die Verwendung von Parzellen mit Früchten, Elementen der Natur oder Küchenutensilien herausgestellt werden. Beliebt sind auch Kaffeetapeten für die Küche, abstrakte Ideen und urbane Themen.

    Kaffeetapeten für die Küche eignen sich für einen hellen Akzent sowohl im antiken als auch im modernen Design.

    Große Muster mit Kaffeebohnen oder Getränken können neben dem Esstisch eingefügt werden. Fotowandpapier in kleinen Formaten eignet sich besser zum Aufkleben in einer Arbeitszone.

    Fans natürlicher Akzente werden Veredelungsmaterialien mit einem Design zu einem natürlichen Thema zu schätzen wissen. An jeder der freien Wände können farbenfrohe und lebendige Wandbilder mit Elementen aus Natur und Landschaft angebracht werden.

    In schlecht beleuchteten Küchen sind Tapeten mit hellen und hellen Farben beliebt. Tapeten für die Küche mit Sonnenblumen, Rosen, Tulpen und anderen Blumen fügen sich harmonisch in jedes Interieur ein.

    Bei der Auswahl der Tapete für die Küche können Sie sich auf modernere Gestaltungsmöglichkeiten konzentrieren. Es können farbige und monochrome Wandbilder mit Bildern berühmter architektonischer Meisterwerke, Flussbrücken, Straßengassen und anderen Elementen eines städtischen Themas sein.

    Tapetenstadt in der Küche sieht immer stilvoll und originell aus, da sie den Blick aus dem Fenster oder die Fortsetzung des Raumes eines solchen Raumes imitiert.

    Obstdesign ist heute besonders gefragt: Saftige und lebendige Fruchttöne machen das Kücheninterieur lebendiger und dynamischer, erwecken und energetisieren. Eine solche Gestaltung der Wände wird sowohl von der Gastgeberin selbst als auch von den Gästen, die sich am Küchentisch versammeln, geschätzt.

    Sie finden Anwendung sowohl an der gesamten Wand als auch an ihrem separaten Teil: Auf dem Foto sehen Sie beispielsweise Tapeten mit Äpfeln für die Küche, die anstelle einer Schürze verwendet werden.

    Jetzt wissen Sie, dass es viele Farbideen gibt, die den Zweck des Kücheninterieurs nicht verletzen, ihn aber stilvoll, modern und gemütlich machen.

    Entscheiden Sie sich, Ihre Wände in raffinierteren Farbtönen zu streichen: Wir hoffen, dass unsere Empfehlungen Ihnen bei der Entscheidung geholfen haben, welche Farbe die Tapete auf die Küche kleben soll.