Küche

Wie man Fliesen auf die Küchenschürze legt

Das richtige Verlegen der Fliese, insbesondere wenn sie eine Fase hat, kann eine entmutigende Aufgabe sein. Mit etwas Geduld, einem Werkzeug und minimalem Wissen ist es jedoch durchaus möglich, alles mit eigenen Händen zu erledigen. Die Hauptsache ist, alle Berechnungen korrekt durchzuführen, die eigenen Kräfte zu verteilen und auf bestimmte Schwierigkeiten vorbereitet zu sein.

Vorbereitung der Stiftung

Jede Fliese, und das Schwein ist keine Ausnahme, erfordert eine angemessene Vorbereitung der Wände

Dieser Nuance sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da das Endergebnis davon abhängt.

Einige Meister ziehen es vor, die minimalen Unterschiede in der Ebene mit Fliesenkleber zu „glätten“, was für Abweichungen von der Ebene von 1–2 mm durchaus zutrifft. In allen anderen Fällen wird die Verwendung von Zementsandputz empfohlen.

Vor jeder Arbeitsstufe, egal ob es sich um das Nivellieren oder Kleben von Fliesen handelt, muss die Basis immer entfettet und grundiert werden. Dies erhöht die Haftung der Wand erheblich und legt den "Eber" auf hochwertige Weise. Wenn die raue Beschichtung glatt ist, Betonoberflächen - idealerweise ist es ratsam, den Beton zusätzlich mit Kontakt zu behandeln.

Wie man in Ecken liegt

Das Format der Platte beinhaltet bereits die Durchführung vieler Schnitte während des Verlegevorgangs. Die größte Unannehmlichkeit ist die Fase, weshalb es nicht einfach ist, sie glatt zu trimmen

Es ist darauf zu achten, dass glatte Winkel und hochwertige Verbindungen vorhanden sind

Die meisten Meister ziehen es vor, Abschnitte bei 45 Grad zu schneiden, was für den Kunden hohe Kosten mit sich bringt. Deshalb ist es ideal, wenn so wenig Gelenke wie möglich vorhanden sind.

Es ist sehr unpraktisch, einen "Eber" in die inneren und äußeren Ecken zu stecken. Normalerweise wird an solchen Stellen das übliche Schneiden von Fliesen durchgeführt. Der Kolben kann beispielsweise mit einem herkömmlichen feinen Sandpapier weiterverarbeitet werden.

Als nächstes wird die Kachel erweitert, so dass der Ausschnitt in die Reihe fällt und die gesamte Kante zur Ecke gerichtet ist. Dadurch wird die Verbindung zweier vertikaler Flächen perfekt glatt und klar. Wenn der „Eber“ ohne Fase ist, ist die Arbeit noch einfacher zu erledigen. Besonders wenn es um den Außenwinkel geht, für den der Skid gemacht ist.

Styling-Technologie

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein „Wildschwein“ zu kennzeichnen. Die Option „beliebt“ wird jedoch als die beliebteste angesehen. Darüber hinaus bestellen einige Designer Styling mit einem Versatz von 20-50% oder ein Fischgrätenmuster.

Eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit ist die Einhaltung des gleichen Abstands zwischen den einzelnen Platten. Andernfalls besteht die Wahrscheinlichkeit einer horizontalen Verschiebung, die das Endergebnis, gelinde gesagt, im Prinzip uninteressant macht.

Bei der Auswahl einer Fliese mit einer Fase ist zu berücksichtigen, dass bei der Durchführung einer Naht besondere Sorgfalt erforderlich ist. Das Volumen der Platten konzentriert sich sehr auf sich selbst, weshalb alle Mängel und Nuancen sehr auffällig werden.

Die Naht muss unabhängig von der Verlegemethode des "Ebers" und der Farbe der ausgewählten Fugenmasse perfekt gleichmäßig und möglichst dünn sein. Es ist ratsam, alle diese Punkte vor Arbeitsbeginn mit dem Meister zu verhandeln.

Sie müssen sofort verstehen, welche Kreuze für Fliesen am besten geeignet sind. Eigentlich legen sie die Breite der Naht fest.

Wenn bei einer traditionellen klassischen Fliese die Wahl eines Kreuzes bei 2–5 mm als ganz normal angesehen wird, können Sie Ungenauigkeiten und Fehler mit Hilfe eines Hobels verbergen. Bei einem „Eber“ ist dies jedoch nicht akzeptabel. Diese Art von Platte sieht mit einer Naht bis zu 1,5 mm perfekt aus. Deshalb sollten hier keine Mängel erlaubt sein.

Berechnung und Kennzeichnung vertikaler Reihen

Da das „Wildschwein“ ein bestimmtes Profil hat, wird empfohlen, vor dem Verlegen über die Frage nach seiner Platzierung an der Wand nachzudenken.

Ähnliches gilt für die Fußleiste beim Verlegen von Fliesen auf dem Boden. Andernfalls sieht der „Eber“ aufgrund des lockeren Sitzes von Objekten oder der Fußleiste sowie des Auftretens erkennbarer Lücken schlecht aus.

Aus diesem Grund müssen Sie vor dem Verlegen der Fliese eine genaue Berechnung der Platzierung der ersten Reihe sowie der Gesamtzahl der Platten vornehmen. In der Regel erhalten die Meister der Arbeit zusätzlich ein Styling-Schema. Wenn Sie wissen, welche Kreuze für die Fliese in der Dicke verwendet werden und wie groß die Platten sind, ist es mit einem minimalen Fehler von bis zu 1 mm möglich, die Aufgabe abzuschließen.

Horizontale Verschiebung und "Abstand"

Wie der Name schon sagt, wird die Fliese in horizontalen Reihen verlegt. Ein Merkmal der Methode ist die Notwendigkeit, jede nachfolgende Zeile relativ zur vorherigen zu versetzen. In diesem Fall ist es am wichtigsten, die „Horizontale“ beizubehalten, da sonst die Kachel „schwebt“.

Idealerweise, wenn Sie für diese Zwecke eine Laserebene verwenden, mit der es fast unmöglich ist, Fehler oder Fehleinschätzungen zu machen.

Horizontal ohne Versatz

Diese Methode wird vom Meister sehr abgelehnt, da sie äußerste Genauigkeit und Sorgfalt erfordert. Die Fliese wird ohne Verschiebung übereinander gelegt. Daher nennen es manche gestapelt. Die Option sieht gleichzeitig einfach und stilvoll aus.

Ein unglaublicher Effekt kann tatsächlich durch die Verwendung eines Kontrastmörtels erzielt werden, aber die Hauptsache hier ist, es nicht zu übertreiben. Nun, wenn ein professioneller Designer bei der Auswahl der Farbe hilft.

Vertikal

Die Styling-Option mit Offset kann nicht als klassisch oder traditionell bezeichnet werden, hat aber auch ein Existenzrecht. Seine Bedeutung ähnelt der horizontalen Anordnung der Platten. Die Methode ist ziemlich kompliziert, aber das Ergebnis der geleisteten Arbeit wird auf jeden Fall gefallen.

Das stapelbare vertikale Verlegen ohne Verschiebung wird durch seine Lakonizität und Einfachheit überraschen. Jede neue Fliese wird streng über der vorherigen Platte platziert. Die Hauptsache ist, vertikale Reihen zu halten und richtig zu verfugen.

Diagonal

Sehr schwierig, aber unglaublich stylisch. Alle Platten sind streng in einem Winkel von 45 Grad zur Horizontalen angeordnet, was sehr schwer zu kontrollieren ist. Diese Schürze sieht elegant und modern aus.

Eine ideale Lösung für eine kleine Küche, da Sie mit der ausgewählten Installationsoption den Raum optisch erweitern und etwas größer machen können. In diesem Fall wird empfohlen, einen Fugenmörtel im Farbton der Fliese zu wählen.

Das Layout wird auch als "Ecke" oder "Zickzack" bezeichnet. Jede Fliese wird relativ zu einer anderen Platte in einem Winkel von 90 Grad verlegt.

Die Option ist die schwierigste, sieht aber sehr beeindruckend aus. Das Hauptproblem für den Fliesenleger besteht darin, die Kontiguitätsebene des "vertikalen" und "horizontalen" "Ebers" beizubehalten. Das Layout des "Fischgrätenmusters" erfordert eine gewisse Erfahrung des Darstellers und das Vorhandensein geeigneter Fähigkeiten.

Alternative Methoden

Sie können die Fliesen anders verlegen.

Wenn Ihnen alle oben genannten Optionen langweilig und uninteressant erscheinen, sollten Sie auf die sogenannten "Parkettstempel" achten. Es ist leicht, sich mit allen möglichen Leistungen auf den spezialisierten Ressourcen der "SUVs" vertraut zu machen.

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, von unglaublich interessanten Angeboten bis zu den originellsten Designs.

Materialberechnung

Die Anzahl der Fliesen wird gleichermaßen durch die Verlegemethoden und Abmessungen der Küchenschürze bestimmt. Für jedes Projekt sind Berechnungen erforderlich, da sie alle möglichen Nuancen berücksichtigen.

  • In der Regel beträgt die Höhe der Zone 55 bis 75 cm, in der Küche ist jedoch häufig eine Wand mit dem Boden gefliest.
  • Wenn das Material an der Wand zur Arbeitsplatte ausgelegt ist, wird die Fliese korrekt verlegt, sodass die Kante der Keramik 2 cm unter der Kante der Arbeitsplatte liegt, da sich sonst Feuchtigkeit und Schmutz in den Fugen ansammeln.
  • Zumindest in einem Bereich sollte die Höhe der Schürze 75 cm erreichen - dies ist der Abstand von der Arbeitsplatte zur Haube.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Steckdosen an der Wand haben: In der Küche gibt es zu viele Haushaltsgeräte, um mit einer verfügbaren Steckdose auszukommen. Ihre Platzierung wird im Voraus festgelegt und bei der Verlegung der Schürze berücksichtigt. Steckdosen können auch auf einem Tisch montiert werden, diese Option wird jedoch seltener verwendet.
  • Die Fußleiste zwischen Wand und Tisch schützt die Fugen. Ob ein Rand verwendet wird oder nicht, entscheidet der Eigentümer. Ohne eine Fußleiste, auch eine Kunststoffplatte, ist das Risiko, dass sich Schmutz ansammelt und sich Bakterien vermehren, viel höher.
  • Die ganze Fliese sieht natürlich ästhetischer aus. Bei der Auswahl einer Verlegemethode versuchen sie, die Abmessungen der Schürze und der Fliese so zu wählen, dass nur ganze Fragmente an der Wand ausgelegt werden, insbesondere in der Höhe.

Oberflächenvorbereitung

Die Hauptarbeitsstufe ist die Oberflächenvorbereitung. Zuerst müssen Sie die alte Beschichtung vollständig entfernen. In der Regel wird hierfür ein Perforator verwendet, dann wird die Wand zu einer Putzschicht gereinigt.

Danach werden flache Kerben an der Wand angebracht, um eine maximale Haftung des Fliesenklebers auf der Oberfläche zu erzielen. Die Anzahl der Kerben beträgt ca. 200 Stück. pro 1 Quadratmeter.

Der nächste Schritt bei der Vorbereitung der Wand besteht darin, den erforderlichen Bereich mit einer speziellen Grundierung zu behandeln. Zum gleichmäßigen Auftragen der Grundierung auf die Wand kann eine Schaumstoffrolle verwendet werden. Nach der Verarbeitung sollte die Wand trocknen.

Vor dem direkten Verlegen der Küchenschürze sollten Markierungen angebracht werden, auf denen der obere und untere Rand markiert sind, und die Stangen darauf befestigt werden. In diesem Fall ist der obere Balken 0,5 - 1 cm über dem vorgesehenen Rand befestigt. Dieser Schaft wird für die obere Naht benötigt.

Es ist besonders notwendig, die untere Stange zu befestigen. Dies liegt daran, dass sich die Fliese beim Verlegen nicht nach unten bewegt und klare und präzise Grenzen hat. Alle Arbeiten hängen davon ab, wie richtig die erste Reihe angeordnet ist. Wenn es so schön und gleichmäßig wie möglich ist, sieht die Schürze so aus, als ob sie von einem hochrangigen Fachmann hergestellt wurde. Jede Verschiebung oder Verschiebung kann zu einer Verletzung der gesamten Art führen.

So berechnen Sie Fliesen für eine Schürze oder einen Boden in der Küche

Wir zählen die Fliesen in Reihen, dazu teilen wir die Höhe der Wand durch die vertikale Größe der Fliese und erhalten so die Anzahl der Reihen und teilen die Wandbreite durch die Größe der Fliese horizontal und erhalten die Anzahl der Reihen in der Horizontalen. Die resultierenden Zahlen müssen aufgerundet werden.

Bevor Sie mit der Berechnung der Fliesen für die Verlegung in der Küche fortfahren, sollten Sie einige wichtige Punkte berücksichtigen:

Es ist wichtig zu bestimmen, wie die Arbeit ausgeführt wird, und welche Optionen wir oben im Artikel beschrieben haben. Die Hälfte der Fliesen sollte immer als Ganzes betrachtet werden. Achten Sie darauf, die Fliesen an jeder Wand einzeln zu zählen

Wenn das Stapeln von Stoß zu Stoß durchgeführt wird, erhöhen Sie die gezählte Menge um 5%, während Sie diagonal verlegen, und erhöhen Sie die Materialmenge auf 15%.
Sie müssen verstehen, ob es eine einfache Schürze oder ein Ornament und Einsätze gibt.
Welche Fliesengröße ist geplant?
Das Vorhandensein oder Fehlen einer Zeichnung. Beim Anpassen des Bildes können viele Abfälle austreten. Erhöhen Sie daher die Materialmenge um 20%.

Die Menge an Kleber und Fugenmasse, die Sie immer auf der Verpackung in der Anleitung finden, kennen Sie bereits den Verlegebereich.

Schrittweise Installationsanleitung

Wenn Sie eine Küchenschürze mit eigenen Händen montieren möchten, beginnt die Arbeit mit der Vorbereitung der Oberflächen. Es ist notwendig, die Position der Fliese so zu bestimmen, dass sich der Auslass in der Mitte eines Produkts befindet. Das Aussehen des Futters wird verbessert, da die Oberfläche ordentlicher aussieht. Das Verlegen der Beschichtung beginnt am Rand oder am Mittelpunkt des Arbeitsbereichs.

Für den Fall, dass Sie selbst eine Schürze für die Küche aus einer Fliese mit einem Muster herstellen müssen, wird ein Schema durchdacht. Das Schwierigste mit Mosaik. Der Installationsprozess ist zeitaufwändiger, aber mit Hilfe eines solchen Materials wird es möglich sein, ein interessantes Muster zu erhalten.

Vorbereitung und Kennzeichnung von Küchenwänden

Zuerst müssen Sie die alte Beschichtung entfernen und zusammen mit den dunklen und Gipsbereichen, die sich ablösen. Diese Arbeiten sind mit einem Bohrhammer einfach durchzuführen. Dann müssen Sie die Wand mit einer Putzzusammensetzung ausrichten. Es wird empfohlen, kleine Kerben auf der Oberfläche anzubringen, um die Haftung des Klebstoffs für Fliesen mit Gips zu verbessern. Ein Verstärkungsnetz wird für den gleichen Zweck verwendet, es ist jedoch vorzuziehen, diese Option zu wählen, wenn die Fliese in Form eines Mosaiks auf die Schürze gelegt werden muss.

Der nächste Schritt ist das Markieren an der Wand. In diesem Fall müssen Sie die Skizze auf die Arbeitsfläche übertragen. Um eine gerade Linie von unten zu erhalten, wird ein Holzbalken installiert, der mit einer Gebäudeebene abgestützt ist. Die vertikalen Grenzen der Schürze werden unter Verwendung einer Lotlinie bestimmt.

Die Klebelösung kneten und auftragen

Die Herstellung der Mischung erfolgt unmittelbar vor Beginn der Dekoration. Wenn die Arbeit voluminös sein soll, wird empfohlen, eine kleine Menge Kleber vorzubereiten. Verdünnen Sie dazu die trockene Zusammensetzung mit Wasser. Tragen Sie dann einen Baumischer auf, um eine einheitliche Konsistenzlösung zu erhalten. Um qualitativ hochwertige Verbindungselemente zu gewährleisten, wird eine gute Klebstoffmischung ausgewählt. Es muss vor Gebrauch 10-15 Minuten aufbewahrt werden.

Das Verlegen der Schürze beginnt mit der Oberflächenbehandlung mit Klebstoff. Es wird großflächig mit einem schmalen Spatel aufgetragen. Mit einer gekerbten Kelle wird überschüssiges Material gesammelt und die Oberfläche geebnet. Danach wird empfohlen, sofort mit der Installation der Schürze zu beginnen. Wenn Sie zögern, trocknet die Lösung aus und verliert ihre Eigenschaften.

DIY Styling-Prozess

Berücksichtigen Sie für eine schöne Beschichtung den Standort der Küche. Das Verlegen von Fliesen auf der Schürze erfolgt von der Kante aus, wenn die Küche eckig ist

Andernfalls ist es besser, die Installation vom zentralen Abdeckungspunkt des Arbeitsbereichs aus zu starten.

Mögliche Styling-Methoden:

  • Kleber wird auf die Oberfläche der Wand aufgetragen, während die Auskleidung leicht zu installieren ist.
  • Mischen Sie die Fliese.

Die Wahl der Methode hat keinen Einfluss auf die Festigkeit der Auskleidung. Wenn Sie die Fliese auf einer rauen Oberfläche montieren, drücken Sie leicht darauf. Verwenden Sie dann einen Hammer, damit das Produkt die richtige Position einnimmt. Wenden Sie eine Gebäudeebene an, um die Oberflächenqualität zu überprüfen. Das Auflegen von Mosaiken auf die Schürze erfolgt mit der gleichen Technologie.

Wie man Löcher für Steckdosen macht

Vor der Montage der Verkleidung in der Wand werden Löcher für die Steckdose vorbereitet. Zu diesem Zweck wird ein Perforator verwendet, spezielle Kronen mit Diamantbeschichtung. Die Löcher im Verkleidungsmaterial werden mit einem Bohrer mit einer Gewinnspitze hergestellt. Die Vorfliese ist in Wasser eingeweicht. Diese Maßnahme verringert die Wahrscheinlichkeit von Chips. Sie müssen das Produkt korrekt markieren, für das Sie ein Lineal und einen Bleistift benötigen.

Verfugung

Diese Arbeit wird einen Tag nach dem Ende der Flieseninstallation begonnen. Um die Schürze für die Küche mit Ihren eigenen Händen attraktiver zu machen, verfugen Sie die Nahtfugen. Es wird mit einem Gummispatel aufgetragen. Darüber hinaus wird ein Teil der Mischung mehr verwendet, als auf den ersten Blick erforderlich ist, um die Öffnung zu füllen.

Dann wird mit demselben Spatel überschüssiges Material von der Fliese entfernt, für die das Werkzeug entlang der Naht getragen wird, und es fest an die Oberfläche gedrückt. Damit die Nahtverbindung die gewünschte Form (in Form einer Aussparung) annimmt, wird ein Kabel darauf gelegt. Es muss leicht gedrückt werden. Die Oberfläche der Verkleidung wird sofort von Mörtel gereinigt.

So schneiden Sie eine Schürzenfliese

Es gibt eine ganze Reihe von Werkzeugen zum Schneiden von Fliesen (lesen Sie den Artikel über das Werkzeug).

Wenn Sie einen manuellen Fliesenschneider, Glasschneider oder Drehwerkzeug verwenden, ist es nicht unangebracht, einen Einschnitt entlang des Lineals vorzunehmen. Ferner wird der Einschnittbereich leicht auf die Rückseite der Fliese geklopft. Dann wird die Fliese durch Schlagen auf die Ecke des Tisches oder die Kante der Stange usw. gebrochen.

Wenn wir einen Hebelfliesenschneider verwenden, wird die Fliese auf das Bett gelegt und gegen die Führungsmarkierung in der Mitte gedrückt.Der Hebel wird zurückgezogen und eine scharfe Bewegung der Walze macht einen Einschnitt in die Glasur, wonach die Fliese durch Bewegen des Hebels nach unten zerfällt.

Bei Verwendung des „Schleifers“ (denken Sie an den Schutz der Atmungsorgane) macht die Scheibe einen leichten Einschnitt entlang der Linie, wonach die Fliese leicht bricht. Das vollständige Sägen der Fliesen macht wenig Sinn.

Schritt drei - Wir reinigen und bereiten die Wände vor dem Verlegen vor

Wenn Sie beispielsweise im Badezimmer bereits Reparaturen durchgeführt haben, können Sie sicher als Spezialist bezeichnet werden. Sie wissen genau, wie man altes Material richtig entfernt, die Klebstoffzusammensetzung berechnet und die Wände mit eigenen Händen reinigt.

Vorbereiten der Wand zum Verlegen von Fliesen

Wenn Sie diesen Vorgang zum ersten Mal in der Küche starten, erfolgt die Zubereitung in mehreren Schritten. Wie lange dauert es Wählen wir einen Tag aus - dies ist genug Zeit, um Kitt zu setzen und alle Unregelmäßigkeiten zu beseitigen. Also werden wir die Vorbereitung mit unseren eigenen Händen beginnen.

Die erste besteht darin, die alte Beschichtung zu entfernen. Wenn vorher eine Fliese in der Küche war, bauen wir sie ab. Sie müssen dies mit einem Schlag tun. Wir reinigen die gesamte Wand bis zur Putzschicht. Die Tapete wird mit Wasser und einem Spatel entfernt. Befeuchten Sie die gesamte Wand und reinigen Sie die Wand mit einem Spatel. Farbe kann auch mit eigenen Händen entfernt werden. Am einfachsten ist es, ein spezielles Lösungsmittel zu kaufen. Aber Sie können dies mit improvisierten Mitteln tun - einem Haartrockner und einem Spatel. Erhitzen Sie die Farbe und reinigen Sie sie mit einem Spatel.

Als nächstes müssen Sie die Dichte der Putzschicht überprüfen. Der Putz darf nicht von der Wand abbröckeln. Wenn Sie Unebenheiten, Löcher, Unebenheiten sehen, verwenden Sie Kitt. Verwenden Sie es, um die Oberfläche der Wand so auszurichten, dass sie optisch flach aussieht und keine starken Höhenunterschiede aufweist

Kitt mit einem schmalen Spatel auftragen.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Ecken gelegt werden. Wenn sich die Küchenschürze an eine andere Wand bewegt, sollte der Winkel vollkommen flach sein

Nachdem der Kitt getrocknet ist, ziehen Sie Kerben über die Wand. Dies muss getan werden, um besser zu kleben.

Ein weiterer Punkt: Wenn Sie das alte Material entfernen, schauen Sie auf die Oberfläche des Putzes. Haben Sie dort Schimmelpilzflecken oder Pilze gesehen? Vor dem Verlegen der Fliese lohnt es sich, die Wand mit einem Fungizid zu versehen. Diese Substanz lässt Schimmel nicht weiter „kriechen“.

Für diejenigen, die noch nie Reparaturen im Badezimmer oder in der Küche erlebt haben und in der Regel zum ersten Mal einen solchen Prozess beginnen, wird ein Video von bereits „erfahrenen“ Meistern zur Rettung kommen. Sehen Sie, wie Sie Farbe und alte Fliesen richtig entfernen.

Verkabelung vor der Installation der Schürze

Wir beenden alle Installationsarbeiten - in dieser Situation müssen wir ein elektrisches Kabel im Blitz für die Haube verlegen. Mit einer Mühle, einem Puncher oder einem Hammer mit einem Meißel entlang der vorgesehenen Linie machen wir eine 1 cm tiefe Shtroba.

Grundieren Sie den Stroba und die Oberfläche daneben mit einem Pinsel. Wir stecken einen Draht hinein und befestigen ihn mit einer Lösung aus Gips. Der erste Arbeitstag ist vorbei. Unsere Küche am Ende des Tages sieht ungefähr so ​​aus.

Am nächsten Tag müssen Sie und ich die Wände ausrichten, an den Stellen, an denen die Wände gestrichen sind, eine Kerbe machen und alle vorbereitenden Aktivitäten für die Verblendungsarbeiten abschließen.

Hier endet die Arbeit des ersten Tages.

Wie verfugen?

Nähte werden als gefährdeter Teil der Schürze angesehen. Für maximale Haltbarkeit und ein angenehmes Erscheinungsbild der Küchenschürze müssen Sie daher ein Produkt eines vertrauenswürdigen Herstellers auswählen. Es wird nicht empfohlen, sie mit weißem Mörtel einzureiben. Auf einem weißen Hintergrund ist der Schmutz vom Kochen am deutlichsten sichtbar.

Die Mischung wird mit Wasser in der in der Anleitung angegebenen Konsistenz verdünnt. Bevor Sie die Nähte bearbeiten, müssen Sie die Fliese nach dem Verlegen von Staub abwischen.

Um diesen Vorgang durchzuführen, ist es besser, einen Gummispatel zu verwenden. Die Mischung wird entlang und quer gerieben, bis die Fugen gleichmäßig gefüllt sind. Diese Phase ist ziemlich gründlich und erfordert nicht weniger Sorgfalt und Genauigkeit. Andernfalls sind die Nähte unterschiedlich und das Aussehen der Schürze verliert an Attraktivität.

Die Nähte trocknen normalerweise innerhalb einer Stunde aus. Dann können Sie sie mit einem Spatel abschneiden und mit einem trockenen oder feuchten Tuch abwischen.

Für mehr Glanz und Zuverlässigkeit können Sie die Nähte mit Speziallack abdecken. Dies vereinfacht die Wartung des Arbeitsbereichs erheblich und die Nähte selbst behalten länger ihr ursprüngliches Aussehen. Die besonderen Eigenschaften des Lacks verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit und Fett in die Nähte.

Schritte zum Verlegen einer Fliesenschürze

Wie man Fliesen in der Küche auf die Schürze legt, ist im Video zu sehen. Dies wird die Arbeit erheblich vereinfachen. Obwohl der ganze Prozess nicht so kompliziert ist. Es ist in mehrere Stufen unterteilt:

Markup machen
Bestimmen Sie anhand der Abmessungen der Küche die Größe der Schürze

Wo Sie mit dem Verlegen beginnen sollen, können Sie selbst entscheiden. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, wo sich die zugeschnittenen Kanten befinden. Die Ebene wird horizontal mit einem Holzbalken eingestellt, der die Fliese selbst während des Betriebs hält

Eine Lotlinie wird vertikal mit einer Last belastet.
Klebelösung
Es ist notwendig, alles gemäß den Anweisungen zu tun. Nur so können Sie sicher sein, dass alles sicher aufbewahrt wird.
Stapeln
Der einfachste Weg, Fliesen auf normale Weise zu verlegen. Es ist auch einfacher und schneller, mit großen Fliesen zu arbeiten: weniger Fugen - einfachere Installation. Kleber wird auf die Wand aufgetragen, Fliesen werden darauf aufgetragen, die mit einem Gummihammer fixiert werden müssen. Bei Bedarf können Sie das geklebte Stück entfernen und den Vorgang wiederholen. Dies kann jedoch durchgeführt werden, bis der Kleber erfasst ist. Sie können die nächste Reihe erst beginnen, nachdem die vorherige getrocknet ist. Kreuze werden horizontal und vertikal zwischen den Fragmenten gesetzt, um die gleiche Nahtgröße zu erhalten.

Standardmäßig Fliesen legen, mit einem Muster kombinieren

BeschneidenDer letzte Schritt ist das Verlegen der Kanten. Oft müssen Fliesen zugeschnitten werden. Dies kann nur von hinten erfolgen, damit die Kachel nicht geteilt wird. Gleiches gilt für Piercing.
Überprüfen SieLassen Sie die Fliese nach dem Verlegen der gesamten Schürze trocknen und haften Sie fest. Jedes Fragment wird mit einem Hammer geschlagen. Wenn ein dumpfer Schlag zu hören ist, deutet dies auf eine schlechte Befestigung des Stücks hin. In diesem Fall muss es entfernt und wieder angebracht werden.
VerfugungDie Fliese ist vollständig trocken und mit dem ganzen Staub gewaschen. Jetzt müssen Sie sich um die schönen und glatten Fliesenfugen kümmern. Mit einem Gummispatel wird der Mörtel gerieben und eine Stunde lang trocknen gelassen. Dann wird es geebnet und abgewischt. Eine wichtige Nuance ist die Wahl der Fugenfarbe. Es sollte im Ton mit der Fliese selbst oder etwas dunkler sein.

Wenn Sie noch Fragen haben, wie Sie Fliesen in der Küche auf die Schürze legen, können Sie das Foto verwenden. Sie zeigen alle Schritte detaillierter. Offensichtlich wird die ganze Arbeit nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Dies kann selbst von Anfängern in diesem Geschäft mit Ihren eigenen Händen durchgeführt werden. Die Hauptsache ist Aufmerksamkeit und Genauigkeit.

Nützliche Tipps für den Assistenten

Wenn Sie Erfahrung mit Kacheln haben, die näher an Null liegen, oder wenn die Reparaturzeit sehr kurz ist, sollten Sie eine großformatige Kachel wählen, die jedoch mehr kostet. Für Anfänger ist die Verwaltung einfacher und die Installationszeit wird erheblich verkürzt. Aber wenn alles in Ordnung mit den Fähigkeiten ist, können Sie ein Futter mit einer Seite von 10 cm wählen - es sieht am besten an der Küchenwand aus.

Um die erforderliche Anzahl von Fliesen zu berechnen, müssen Sie sich auf Messungen der Wände unter der Verkleidung verlassen. Aber das Endergebnis muss um weitere 10% gesteigert werden - so viel braucht es, um zu trimmen und einen möglichen Kampf zu führen.

Die Anweisungen für die Fliese geben normalerweise an, welche Klebstoffe oder Lösungen für die Arbeit damit geeignet sind.

Eine universelle Option ist feinkörniger Zementsandmörtel, aber es ist wichtig, ihn richtig vorzubereiten, da sich sonst mit der Zeit die schweren Fliesen von der Wand lösen

Für die Mischung benötigen Sie Zement (1 Teil) und Sand (4 Teile). Der Sand muss sauber und sehr klein sein, damit die Lösung die Fliese gut hält. Zunächst werden trockene Komponenten gründlich gemischt und in kleinen Portionen mit Wasser versetzt. Infolgedessen sollte die Mischung homogen und ausreichend viskos sein.

Wo soll ich anfangen?

Wenn die Möbel installiert sind, messen Sie den Abstand von der Oberseite der Arbeitsplatte zur Unterseite der Schränke, damit Sie die Anzahl der erforderlichen Fliesen berechnen können. Meistens kommt es innerhalb von 60–80 cm vor, aber möglicherweise müssen noch einige Fliesen über dem Ofen verlegt werden.

Nachdem Sie die erforderliche Anzahl an Kacheln berechnet haben, können Sie in den Laden gehen. Da Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge erforderlich sind, überprüfen Sie die Liste, um festzustellen, ob Sie über alles verfügen. Wir werden brauchen:

  • Fliese
  • Kreuze (es gibt verschiedene Größen, aber die meisten laufen 2 mm),
  • Grundierung für Wände,
  • Klebstoff für Fliesen (bezogen auf 6-7 kg pro 1 m2),
  • wasserdichter Fugenmörtel für Fugen,
  • Fugengrundierung,
  • Gummispatel (zum Verfugen),
  • gewöhnlicher Spatel
  • Spatel mit Kamm
  • Roulette
  • Bauebene (Blase),
  • Bohrmaschine mit Mischerspitze,
  • Fliesenschneider (falls erforderlich),
  • SD-Profil.

Wenn dies kein neues Gebäude ist, müssen Sie die Wand von Tünche oder Farbe reinigen. Dies erfordert einige Werkzeuge und Vorrichtungen, die für einen bestimmten Fall anwendbar sind. Betrachten Sie die Art der aufgebrachten Beschichtung und deren Entfernung genauer.

  • Hintergrundbild. Um sie zu entfernen, benötigen Sie einen Eimer warmes Wasser und eine Handvoll Waschpulver. Die Tapete wird zufällig eingeschnitten, und dann wird die gesamte Oberfläche reichlich mit der vorbereiteten Flüssigkeit benetzt. Nach einer Weile wird die Tapete nass und kann mit einem schmalen Spatel entfernt werden.
  • Fliesen Sie benötigen einen Bohrhammer mit Spatel (oder Hammer und Meißel). Die Aufprallrichtung sollte unter die Fliese gerichtet sein, sonst können Sie den Putz abstoßen. Wir brauchen definitiv Schutzausrüstung, weil die Fliesen durch die Schläge zerbröckeln und diese kleinen und scharfen Fragmente in verschiedene Richtungen streuen.
  • Malen. Je nachdem, wie fest es hält, benötigen Sie ein anderes Werkzeug. Es kann ein schmaler Spatel, ein Schaber, ein Haartrockner und sogar ein Schlag mit einem Spatel sein.
  • Nabela. Am einfachsten ist es, die Tünche mit einem Spatel zu entfernen und die aufgetragene Schicht abzukratzen. Die Arbeit ist staubig, so dass Sie sie mit Seifenwasser einweichen, Zeitungen aufkleben und sie dann abziehen und mit einem Staubsauger reinigen können (nur außerhalb des Haushalts).
  • Stuck. Der vorhandene Putz kann von sehr schlechter Qualität sein, da die Bauherren „vergessen“ haben, die richtige Menge Zement hinein zu geben. Oft ist es möglich, ein Fragment einer Wand, die für eine Fliese bestimmt ist, durch Aufbringen einer verstärkenden Imprägnierung für Putz darauf zu verstärken. Wenn diese Option nicht geeignet ist, ist es besser, die Putzschicht von der gesamten Wand zu einem festen Fundament zu entfernen und erneut zu verputzen.

Merkmale der Küchenfliesenschürze

Der Klebstoff unter der Keramik sollte gleichmäßig und ohne Lufthohlräume liegen. Schönes, aber sehr zerbrechliches Material muss wiederholt gewaschen werden, manchmal mit Mühe. Es ist unwahrscheinlich, dass es herausfällt, aber es wird knacken - auf jeden Fall.

Und der Streifen über der Arbeitsfläche sollte schmücken, erfreuen. Der Kochvorgang ist mühsam, etwas muss beleben. Die Auswahl schöner Kacheln ist die halbe Miete. Sie harmonisieren die Ober- und Unterseite des Headsets und sind ein wesentlicher Bestandteil des Innenraums. Machen Sie keinen Fehler mit dem Design!

Keramik - dreitausend Jahre oder mehr

Designer bestehen darauf, die folgenden Punkte zu beachten:

  • Es sollten keine Nähte verlegt werden, 2 mm, 1 mm, sondern
  • Es ist notwendig, einen Teil der Fliese unter die Tischebene zu bringen.
  • Der Rand der oberen Reihe befindet sich unter den oberen Schließfächern.
  • Über dem Kochfeld höher stellen, wenn die Auspuffhülse ohne Fassadenverkleidung - unter die Auspuffklappe stellen,
  • Legen Sie in den Ecken der Windungen, auf den Windungen der Schürze, keine kleinen Schnitte,
  • Von der Ecke links / rechts - es sollten identische Fliesenstücke sein,
  • 2/3 der Fliesenlänge - guter Schnitt, halbe Fliese - erträglich, kleinere Größen sind besser auszuschließen,
  • Das Wichtigste ist, das Muster der Schürze mit dem System der Küchenmöbel zu kombinieren.

Fliesen für Mauerwerk

Die beste Lösung ist das Verlegen von Keramikfliesen nach der Installation der Küche. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Die Geometrie der zusammengebauten Gebäude wird nie klar nach dem Niveau eingestellt, wodurch die Fliese um einige Millimeter schief werden kann. Der Anlauf an den Rändern kann insgesamt einen oder mehrere Zentimeter erreichen, was sich besonders beim Verlegen kleiner Fliesen von 10 x 10 cm bemerkbar macht.
  2. Nicht alle hängenden Küchenschränke sind unter Berücksichtigung der verlegten Fliesen für die Wandmontage geeignet. Oft ragt der Boden des Aufhängungsmoduls heraus, was vom Ende aus gut sichtbar ist. Wenn die unteren Module an die Fliese angrenzen, wird häufig eine Lücke zwischen ihnen gebildet.
  3. Das Wichtigste ist, dass es nach der Installation des Möbelsets einfacher ist, das Design der Schürze und die tonale Kombination der Fliesen zu wählen.

Was die Styling-Methoden betrifft, so ist die einfarbige Küchenschürze mit Schachmuster die beliebteste unter Hausfrauen.

Zusätzlich zu solchen klassischen Optionen können Keramikfliesen an die Wand gelegt werden:

in einer geraden Linie

mit einem leichten Versatz

Zusätzlich können Fliesen mit einem Weiden-, Labyrinth- oder Weihnachtsbaum verlegt werden.

Wenn die oben genannten Optionen nicht zu Ihnen passen, können Sie dies tun - führen Sie auf der einfarbigen Kachel den Haupthintergrund aus und verzieren Sie ihn mit einem anderen.

Wir bieten verschiedene Styling-Optionen an:

  1. Mit mehrfarbigen Zeichnungen einfügen. Für die Registrierung werden Fliesen mit der gleichen Größe wie die Hauptfliese mit einem flachen oder geprägten Muster ausgewählt, die sich vom allgemeinen Hintergrund abheben. Sie können sie punktuell über die Küchenschürze oder die ordentliche Platte legen.
  2. Dekoratives Glasfenster. Diese Technik ist typisch für Kücheneinrichtungen in der Provence, klassisch oder ländlich. Aus einzelnen Fliesen wird ein schönes Ornament zusammengesetzt, das in der Mitte der Wand platziert wird und zum Akzent der Komposition wird.
  3. Fries, Grenze. Rechteckige Fliesen werden am unteren oder oberen Rand der Küchenschürze ausgelegt. Der Fries in der Mitte der Schürze sieht original aus.
  4. Ein Bleistift ist ein schmaler, langer Einsatz, der normalerweise verwendet wird, um „Flecken“ zwischen Kacheln zu verbergen. Es ermöglicht Ihnen, keine unangenehmen Schneidfliesen auszuführen.

Wand zum Verlegen vorbereiten

Die Wand sollte sehr sorgfältig gereinigt werden, damit sie für weitere Arbeiten sauber bleibt:

  1. Tapeten sollten vollständig entfernt werden, keine Teile und Spuren hinterlassen,
  2. Der Putz sollte abgerissen werden. Wenn Mauerwerk verwendet wurde, wird er grundiert.
  3. Der Holzrahmen wird mit einer speziellen Imprägnierung behandelt. Manchmal ist auch eine Grundierung oder Befestigung eines Serpentinenbandes erforderlich.
  4. Die gesamte Oberfläche glatt streichen, grundieren und trocknen. Stellen Sie sicher, dass sich keine Hohlräume in der Wand befinden.

Die Wandausrichtung ist schnell genug. Wir verdünnen den Putz mit einer losen Lösung. Wir werfen Teile der Lösung auf die Oberfläche und nivellieren sie. Es ist nicht notwendig, alles perfekt glatt zu machen. Es ist darauf zu achten, dass keine Lücken zwischen Profil und Wand verbleiben.

Fliesenauswahl

Die Fliese, aus der die Fliese hergestellt wird, ist heute das beliebteste Material für eine Schürze. Es ist universell und beständig gegen Verschmutzung, Feuchtigkeit und hohe Temperaturen. Gleichzeitig ist es recht pflegeleicht. Und dank der Vielfalt der Farbpalette und Farben passt es perfekt in jedes Kücheninterieur.

Fliesen gibt es in verschiedenen Formen. Um eine Atmosphäre des Komforts und der Harmonie zu schaffen, ist es besser, bei der Farbwahl den Schattierungen der Pastellgruppe den Vorzug zu geben.

Bei der Auswahl einer Kachel ist es wichtig, deren Größe zu berücksichtigen. Trotz der Tatsache, dass mit größeren Teilen weniger gearbeitet wird, ist das schönste Erscheinungsbild die Schürze aus kleinen Fliesen. Darüber hinaus können Sie mit solchen Abmessungen die Schürze mit verschiedenen Mustern, Mosaiken und Kombinationen dekorieren. Die beste Option ist heute eine quadratische Fliese mit einer Rippengröße von 10 - 15 cm.

Um die Schürze so einfach wie möglich zu halten, ist es besser, ein Material mit einer glatten Oberflächenstruktur zu wählen. Auf diese Weise können Sie Schmutz leicht entfernen und der Schürze ein ansehnliches Aussehen verleihen.

Bei der Arbeit ist es wichtig, den Materialbestand zu berücksichtigen. Oft können Fliesen eine Ehe haben. Das Zerspanen ist während des Schneidevorgangs nicht ausgeschlossen, daher wird das Material normalerweise mit einem Spielraum von 10% der erforderlichen Menge entnommen.

Bestimmen Sie die Größe der Schürze, die Berechnung des Materials

Angenommen, das Möbelsystem grenzt an zwei Wände - lang und kurz. Eines der Enden des Headsets befindet sich in der Nähe der Vordertür. Das heißt, das Layout des Buchstabens "G".

Schwierigkeiten:

  • Beginnen Sie mit einer einzelnen Kachel links und rechts.
  • nicht mit kleinen Schnitten in der Ecke schleifen,
  • Bestimmen Sie genau die Unterkante der Berechnung.

Eine Naht von 2 mm wird ausgewählt. Daher sollten die Berechnungen mit einem 202-mm-Modul und überhaupt nicht mit 200-mm-gekachelten Modulen durchgeführt werden. Eine benachbarte Schicht „nimmt“ 18 mm von der Eckkante auf (wobei 1 cm die Dicke der Klebeschicht und 0,8 cm die Dicke der Fliese selbst ist). Aber von der Gesamtlänge des Mauerwerks behauptet es, sein Endformteil zu sein. Er ist 15 mm.

Wir zeichnen einen Fliesenstreifen an die verputzte Wand und berücksichtigen dabei:

Der Abstand vom Boden bis zum Rand der unteren Fliesenreihe

Der Abstand von der Oberfläche der Arbeitsplatte bis zur Mittelnaht

Der Abstand von der Unterkante der Schränke bis zur Mittelnaht

850 + 20 + 330 = 1200

Dabei ist 850 die Höhe der Unterseite des Headsets

330 - der sichtbare Teil der Höhe der Fliese, ohne 50 (mm) zu lassen

20 - die Breite des Tisches, der die Schürze und das Schürzenformteil bedeckt

70 - Abfahrt zu Schließfächern

330 - halbe h Fliese

Daraus ist ersichtlich, dass der Sockel zusammen mit der Tischplatte und dem Eckleisten nicht mit 5 cm der unteren Fliesenreihe bedeckt ist, sondern mit allen 7. Wir verschieben (erhöhen) die Verschiebung von 2 cm, um die horizontale Achse zu markieren. Die obere Fliesenreihe mit ihrer Unterkante liegt auf der Ebene von (850 + 20) + 1,5 + 330 = 1201,5 (mm). Der Streifen 661.5 ist der sichtbare Teil der Schürze, der sauber durch eine horizontale Naht unterteilt ist.

Es ist einfach, die Anzahl der gekauften Kacheln zu berechnen. Sie müssen der Gesamtfläche S2 so viel hinzufügen, wie Sie zuschneiden müssen. Geschnittene Fliesen werden nur einmal verwendet, sodass Sie nicht schlau sein müssen. Über die wirtschaftliche Verwendung von Stücken: Verdunkeln des Glanzes, Nichtübereinstimmung der Ecken, sekundäre Verwendung des Mittelwerts.

Sollte beachtet werden: Das einfachste Beispiel wird gegeben, jedoch für die optimalste Schürzenhöhe - ca. 660 mm sowie für die Standardhöhe von Küchentischen - 850 mm.

Für Anfänger bieten wir keine gemusterten, gestreiften Paneele und Reliefdekore an. Wenn Sie dies jedoch zum ersten Mal auf sich selbst laden, sollten Sie alle Ihre Ideen mit Kohle zeichnen und die vertikalen Linien hinter den horizontalen Nähten anpassen.

Arbeitsvorbereitung und die notwendigen Werkzeuge, um eine Schürze in der Küche auszulegen

Fliesen wurden gekauft, das erforderliche Volumen an trockenem Fliesenkleber wurde gekauft. Welches Tool benötigen Sie noch?

  • Spatel 15 cm - zum Kneten und Reinigen,
  • gekerbte Kelle - Grate entfernen,
  • Metallreibe
  • Schwammreibe
  • Farbroller
  • Tropfniveau,
  • Bohrer + Mischerdüse,
  • Bügelsäge für Metall + Diamantschnur,
  • Bohrer "Ballerina", Diamantbohrer,
  • zwei Eimer
  • Schaumstücke (Trockenbau),
  • Laserebene
  • Kreuze 1,5,
  • Tischlerstift, Filzstift.

Am zwölften Absatz der Hausarbeit wird der Meister ausrufen: „Ist es so teuer, etwas zu kaufen?“. Wir parieren den Ausruf: Die Anweisung ist nicht für den Meister gedacht, der weiß, wie man die Unterstützung der unteren Reihe aus der Regel, dem Profil, dem Anbringen mit Dübeln oder sogar dem Abstützen mit einem Stock anbringt. Die Profis sind erfinderisch. Der Anfänger mit einem Laser zeigt die Ecken in der gesamten Wohnung an, korrigiert die Tapete, die Fußleiste. Für das Au Pair stellt sich heraus, dass es notwendig ist.

Markup

Die unterste Reihe definiert. Für den ursprünglich ausgewählten Fliesentyp 400 x 200 mm wird nur eine Linie benötigt: Ebene 820 vom Boden. Dies ist, wenn der Boden verlegt ist. Und wenn nicht? Die Situation, in der die Schürze vor dem Arbeiten mit dem Boden verlegt wird, ist weitgehend richtig. Warum den Zielboden färben? In diesem Fall muss das Niveau von 830 aus dem Betonestrich angehoben werden. Der Fliesenboden hat h = 20 mm (Laminatboden ist weniger als 15 mm). Addiere 20 - alle 850 Arbeiten.

Wir setzen eine Laserebene auf ein Stativ und markieren eine einzelne Linie - den Rand der unteren Reihe.

Vorbereitung der Klebelösung

Gießen Sie etwas Wasser in den Eimer (damit trockenes Pulver nicht sedimentiert). Wir setzen eine Atemschutzmaske auf, öffnen die Tasche und schlafen ein. Für eine Länge von L 3 m, h 0,8 m benötigen Sie 5 kg Klebstoff, dh 1/5 eines 25 kg-Beutels.

Fügen Sie nach und nach Wasser aus einer Plastikflasche hinzu, bis sich eine dicke Aufschlämmung bildet. Das Sprühen des Pulvers entlang der Seiten des Eimers wird mit einem Spatel abgekratzt und auf die Gesamtmasse zurückgeführt. Die resultierende Aufschlämmung wird 5 Minuten lang aufbewahrt und erneut mit dem Mischer gemischt. Der Kleber ist fertig.

Abschluss von Drähten und Steckdosen

Wir bohren Löcher. Die Nester der Rosetten werden frei geworfen, um die Gelegenheit zu manövrieren. Die Tassen werden nach dem Legen der Schürze platziert (nicht vorher!). Wir befestigen die Fliese mit dem Pinsel, markieren die Ober- / Unterseite des Kreises vertikal, auch horizontal. Wir legen es auf Trockenbau (dicker Schaum reicht aus), bohren eine Ballerina (Sie können „krönen“ - Diamant sprühen). Es ist gut, wenn jemand beim Bohren Wasser aus einer Flasche gießt. Dann ist die Luft sauber. Ansonsten eine Atemschutzmaske tragen. Anprobieren, kleben, nivellieren. Erst danach fixieren wir die Tasse des Unterholzes mit den Kleberesten und nehmen die Ränder der Tasse bündig (bündig).

In ähnlicher Weise bohren Sie Löcher für Haken, Dachreling und frei austretende Drähte. Ein Diamantbohrer ist der beste Helfer. Berücksichtigen Sie die Notwendigkeit einer strengen Horizontalität jedes der Paare.

Video

Die Vorbereitung kann eine Woche dauern. Aber Keramik zu setzen wird einfach sein. Die Hauptsache ist, nicht in die Irre zu gehen, klar nach Plan zu gehen, von der Hauptsache bis zu den kleinen Dingen. Wenn Sie jede Fliese wie ein Sandwich ausbreiten und die Verkleidung anpassen, ohne die Hauptfront zu verlegen, bleiben Sie lange hängen. Lernen, es richtig zu machen!

Meine lieben Leser!

Mit großem Interesse Ich habe immer deine Kommentare gelesen zu meinen Artikeln. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne stellen. gehbitte Ihr Feedback in der Form unten. Ihre Meinung ist mir sehr wichtig. Dank Ihrer Kritik und Dankbarkeit kann ich diesen Blog nützlicher und interessanter machen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie bewerte diesen Beitrag und Teile es mit deinen Freunden. Dies ist einfach, indem Sie oben auf die Social-Media-Schaltflächen klicken. Vergessen Sie nicht den Artikel, den Sie mögen zu Lesezeichen hinzufügen und Jetzt abonnieren zu neuen Blog-Posts in sozialen Netzwerken.

Wir bestimmen die Größe der Schürze und berechnen das Material

Um eine Schürze in der Küche mit Ihren eigenen Händen herzustellen, müssen Sie den Materialverbrauch bestimmen. Und dazu - um die Größe des Bereichs anzugeben, auf dem die Arbeiten ausgeführt werden sollen. Hier können Sie sich auf Standardparameter konzentrieren:

  • Der gesamte Arbeitsbereich ist etwa 55-75 cm hoch von der Höhe der Arbeitsplatte, obwohl er sogar den Boden erreichen kann - vieles hängt von der Position der Küchentische ab,
  • Keramikfliesen müssen mindestens 20 mm unter der Arbeitsplatte liegen, damit sich kein Schmutz und Wasser in den Fugen ansammelt.
  • Von oben wird die Schürze vor der Haube montiert - diese Technik wird in einer Höhe von 65 bzw. 75 cm vom Elektro- bzw. Gasherd montiert.
  • Die horizontale Größe der Arbeitsfläche entspricht der gesamten Länge der entsprechenden Wand, obwohl Sie sich nur auf den Abschnitt „Spüle-Desktop-Herd“ beschränken können.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Berechnungen durchführen. Und dafür - entscheiden Sie, wie Sie die Schürze setzen. Es gibt viele Arten von Mauerwerk, aber unter diesen kann man die beliebtesten unterscheiden:

  • Standard (Grund)
  • Diagonale
  • Mauerwerk imitieren.

Es ist am einfachsten, die grundlegende Methode mit Ihren eigenen Händen zu implementieren, und in diesem Fall ist der Materialüberlauf minimal.

Rat! Vergessen Sie nicht, dass bei der Arbeit Schäden am Material, Spänen usw. möglich sind. Daher werden Fliesen immer mit einer Mindestmarge von 10% gekauft.

Was brauchen wir?

Um eine Küchenschürze mit eigenen Händen auszulegen, benötigen Sie Geräte:

  • Puncher zum Reinigen alter Beschichtungen,
  • Ein Schraubendreher, ergänzt durch eine spezielle Vorrichtung zum Mischen der Klebstoffzusammensetzung - ein Mischer,
  • Eimer für Wasser und Leim mit einem Fassungsvermögen von jeweils mindestens 10 Litern,
  • Spatel für die Arbeit mit der Klebstoffmischung: schmal für - eine Reihe von Leim, gezahnt - für die Verteilung, Gummi - für die Arbeit mit Nähten,
  • Gebäudeebenen - kurz - um die Position jeder einzelnen Kachel zu überprüfen und lang - um die gesamte Ebene zu überprüfen,
  • Fliesenschneider und Zangen, ein Schleifblock zum Schneiden von Fliesen, Korrektur von Abreißbereichen,
  • Gummihammer zur Überprüfung der Dichtheit der Schürze
  • Kreuze und Stifte, mit denen Sie die Dicke der Naht einstellen können,
  • Harter Bleistift, Lineal,
  • Schnur (schlagend).

Wir bereiten die Wände vor

Nachdem das gesamte Werkzeug gekocht ist, müssen Sie mit der Vorbereitung der Arbeitsfläche beginnen.

  1. Die Wand wird qualitativ von der vorherigen Beschichtung gereinigt. Wenn die Fliese an die Wand gelegt wurde, ist ein Perforator erforderlich, um sie und den alten Mörtel zu reinigen. In jedem Fall wird die Oberfläche zu einer Putzschicht gereinigt.
  2. Sie sollten auch die Haftung der Putzschicht überprüfen - die Schälelemente werden vollständig entfernt, wonach alle Unregelmäßigkeiten repariert werden.
  3. Es ist wichtig, einen vollkommen gleichmäßigen Winkel zu bilden, wenn sich die Fliese von Wand zu Wand bewegt.
  4. Es ist ratsam, Einschnitte in die Wand vorzunehmen, damit die Klebelösung besser an der Oberfläche haftet.

Rat! Wenn sich auf der gereinigten Oberfläche Salz-, Pilz- oder Schimmelpilzflecken befinden, muss dieser mit einem hochwertigen Fungizid mit Korrosionsschutzeigenschaften behandelt werden.

Erste Schritte Schritt für Schritt

Schritt 1 In der ersten Phase machen wir das Markup mit unseren eigenen Händen. Die Größe der Schürze, ihre oberen und unteren Ränder müssen Sie anhand der Abmessungen des Headsets bestimmen. In der Regel beträgt der Abstand vom Boden zur Unterkante der Schürze 70-85 cm und die Höhe der Schürze 55-65 cm.

Rat! Wo fange ich an, Fliesen von der Mitte oder von der Kante in die Ecke zu legen? Hier können Sie entscheiden: Wenn Sie die Installation von der Mitte aus starten, werden die zugeschnittenen Fliesen an den Kanten installiert. In diesem Fall sollten sie rechts und links die gleiche Größe haben, da sonst die Schürze nicht ordentlich aussieht. Wenn Sie eine Eckküche haben und die Kanten der Schürze in Sichtweite sind, ist es besser, von der Kante aus zu verlegen, damit die extreme Fliese intakt ist und sich die Verkleidung in der Ecke befindet.

Auf horizontaler Ebene wird ein flacher Holzbalken installiert, der die Fliese von unten stützt und ein Herausziehen verhindert. Verwenden Sie für diese Zwecke manchmal Trockenbauplatten oder Metallprofile. Und um eine vertikale Markierung zu machen, wird eine Lotlinie installiert - ein Kabel mit einer Last wird oben an der Wand angebracht und freigegeben. Unter dem Einfluss der Schwerkraft erzeugt das Lot eine ideale Vertikale.

Schritt 2 Nach dem Anbringen der Markierung müssen Sie mit Ihren eigenen Händen eine Klebelösung herstellen. Wenn die Mischung unter Verstoß gegen die Empfehlungen des Herstellers nicht richtig zubereitet wird, kollabiert sie sehr schnell und die Schürze verschwindet.

Während des Arbeitsprozesses ist es auch unmöglich, eine getrocknete Lösung zu verwenden, und es löst sich nicht auf, es verliert seine Hafteigenschaften.

Schritt 3 Fahren Sie dann mit dem Verlegen der Schürze fort. Für Anfänger ist es am besten, eine Schürze mit einer ehrlichen Art des Verlegens herzustellen. Die Größe der Fliese spielt ebenfalls eine Rolle - je größer sie ist, desto einfacher ist die Arbeit und desto einfacher ist die Pflege, da viel weniger Fugen vorhanden sind. Je kleiner die Fliesengröße ist, desto mehr Nähte sind vorhanden und desto schwieriger und länger wird sie installiert.

Machen Sie es selbst in der folgenden Reihenfolge:

Materialien und Werkzeuge für die Arbeit

Vor Arbeitsbeginn müssen die erforderlichen Materialien und Geräte vorbereitet werden. Zu den Hauptkomponenten gehören:

  1. Grundierung Mit seiner Hilfe wird eine zuverlässige Haftung der Fliese auf der geklebten Oberfläche sichergestellt. Die beste Wahl, die Experten empfehlen, ist eine Grundierung mit tiefer Penetration.
  2. Kleber für eine Fliese. Es muss von hoher Qualität mit einer Haltbarkeit sein. Damit die Arbeit nicht wiederholt werden muss, müssen Sie Klebstoff von vertrauenswürdigen Unternehmen (Cerezit, Yunis, Bolars) kaufen. Für eine größere Festigkeit können Sie PVA-Kleber hinzufügen.
  3. Die Fugenmasse muss wasserdicht und notwendig sein, um den Fugen ein schönes, gleichmäßiges Aussehen in Dicke und Volumen zu verleihen. Aufgrund des Vorhandenseins von farbigem Mörtel können Sie eine Mischung in einem Farbschema mit Fliesen auswählen.
  4. Kerbkelle (zur Leimverteilung).
  5. Schmaler Spatel (für einen Satz Kleber).
  6. Roulette.
  7. Glasschneider (zum Schneiden der richtigen Größe) oder Fliesenschneider.

Sekundäre Geräte umfassen:

  1. Kreuze für maximale Genauigkeit des Musters und den Abstand zwischen den Kacheln.
  2. Bohrmaschine (zum Mischen der Lösung).
  3. Gebäudeebene.
  4. Schaumschwämme (zum Entfernen von überschüssigem Fliesenkleber).
  5. Schaumstoffrolle.

Der Zustand der Wand zum Verlegen der Schürze

Die Wände sind in mehreren Schichten mit alten Tapeten bedeckt. Gips von 1974, lose, bröckelt stellenweise. Die Hauptwand besteht aus Leichtbeton mit einem ebenfalls verputzten Holzrahmen.

In der Ecke des Raumes befindet sich der Kaminschacht 62 × 37 cm, der Abstand von der Tür zum Schacht beträgt 256 cm, der Abstand vom Schacht zur gegenüberliegenden Wand beträgt 156 cm, der Abstand von der Wand zur Fensterneigung beträgt 86 cm.

Fliesenschürze in der Küche

An Tür und Fenster beginnt die Fliese vom Boden bis zu einer Höhe von 195 cm (7 Reihen und ein Rand). Im Rest des Raums befindet sich die Fliese auf Höhe der Arbeitsplatte - 81 cm vom Boden entfernt - in 4 Reihen - 108 cm + einem Rand von 6 cm. Das Layout der Fliese in erweiterter Form sieht folgendermaßen aus:

Nachdem wir ein ähnliches Schema erstellt haben, können wir leicht die Anzahl der benötigten Kacheln und Ränder berechnen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Marge von 10% erzielen.

Schürzenmaterial und Werkzeug

Bereiten Sie die folgenden Materialien vor, um eine Schürze aus Fliesen in der Küche herzustellen:

  • verstärkter Klebstoff für Fliesen - mit einer Geschwindigkeit von 5 kg / m², d.h. 35 kg
  • verstärkende Acrylgrundierung - 3 kg,
  • Kreuze 2,5 mm - 400 Stück,
  • Gipsputz - 30 kg,
  • Gipsgebäude - 1 kg.

Instrument

  • gekerbte Kelle mit einer Zahngröße von 8 mm,
  • breiter Spatel - 30-40 mm,
  • Spatel (12 mm),
  • Schlagbohrmaschine mit einem Bohrer für Beton 6 mm (oder ein Perforator mit einem Bohrer 6 mm),
  • Schneebesen für Lösung,
  • Hammer mit einem Meißel,
  • Gummihammer,
  • Holzschrauben (30 -50 Stk.), Dübel,

Ein weiteres Werkzeug

  • Serpentinenband
  • ein Strang aus dickem Faden
  • Gebäudeebene 40 cm, Gebäudeebene 80-100 cm, Gebäudequadrat 30-40 cm,
  • Bau Lot,
  • 2 Gipsprofile oder Lamellen 4 Meter lang (unbedingt gleich)
  • Walze (Fell oder Schaum), Bürste,
  • Schraubendreher oder Schraubendreher mit Düse für selbstschneidende Schrauben,
  • zwei gekachelte Profile für Innenecken 250x8, eines für Außenecken 250 × 8.

Und mehr

  • Satz Filzstifte, Konstruktion oder einfacher Bleistift,
  • ein Eimer für eine Lösung und eine Grundierung von 10-15 Litern (es ist am besten, einen Farbeimer zu kaufen - in Zukunft wird es keine Probleme mit der Entsorgung des Restes der Lösung geben: Die Lösung wird über Nacht stehen gelassen, dann wird der Eimer mit einem Gummihammer geklopft und die Lösung fällt trocken).
  • Taschen für Bauabfälle - 5 Stück,
  • alte Lumpen oder Lumpen.

Dieses Werkzeug reicht aus, um eine Fliesenschürze in die Küche zu legen.

Fliesenschneidemethode

Eine Schürze mit Fliesen in der Küche erfordert notwendigerweise das Schneiden der Fliesen. Zum Schneiden von Fliesen ist es erforderlich, einen tiefen Einschnitt in die Glasur und einen Teil des Splitters der Fliese vorzunehmen und die Fliese dann entlang der Kerblinie zu brechen.

Zu diesem Zweck können Sie viele Geräte verwenden - einen professionellen Glasschneider, einen Drehschneider, einen manuellen Fliesenschneider (in Form einer Pinzette) oder einen Hebel (wie im Handel erhältlich), eine Metallsäge mit einer Kette aus Titancarbidlegierung mit Wolfram und schließlich einen Winkelschleifer ( Schleifmaschine) mit einem Fliesenantrieb. Für eine Mühle muss eine Scheibe mit der Aufschrift "zum Trockenschneiden" gewählt werden.

Wenn Sie mit Winkelschleifern arbeiten, müssen Sie über bestimmte Fähigkeiten verfügen und daran denken, dass während der Arbeit viel Staub entsteht, was bedeutet, dass ein Schutz für die Atemwege erforderlich ist. Es lohnt sich auch, ein nasses Laken an die Tür zu hängen, damit der Staub nicht in andere Räume gelangt.

Wir entfernen die alte Tapete nach unten

Dazu sammeln wir warmes Wasser in unserem Eimer, wir werfen dort ein Flüstern Waschpulver, das unbedingt Tenside enthalten muss. Auf der Tapete mit einem Messer oder einem Spatel Schnitte machen und mit Hilfe einer Walze die Oberfläche reichlich benetzen.

Nach dem Nassen löst sich die Tapete leicht von der Wand. Wir kratzen sie mit einem Spatel.Wenn sich mehrere Tapetenschichten an der Wand befinden, machen wir dasselbe mit jeder Schicht. Hier bieten sich Müllsäcke an. In Zukunft wird die Wand mit sauberem Wasser gewaschen und die verbleibende Tapete entfernt.

Stuckwand zum Verlegen einer Schürze

Wir schlagen alten, schlecht verputzten Gips auf die Basis. In unserem Fall ist es ein Ziegelstein. Wir befeuchten den Ziegel nach dem Trocknen reichlich mit Wasser - Grundierung mit derselben Walze oder Bürste.

Die nicht verputzten Teile des Holzrahmens sind Leinöl oder mit Holzimprägnierung behandelt. Nach dem Trocknen befestigen wir ein Serpentinenband daran, das wir mit Schrauben zusammendrücken. Als nächstes grundieren und trocknen.

Grundieren Sie auch alle Späne der Putzteile des Rahmens. Wenn sich die Holzkonstruktionen tief in der Wand befinden, kann ein Streifen Trockenbau an den Schrauben befestigt werden.

Bevor wir den Putz rekonstituieren, überprüfen wir uns selbst: Die Tapete wurde auf die Basis gebracht, der alte lose und schlecht haftende Putz wurde entfernt. Wenn wir mit einem Hammer gegen die Wand klopfen, finden wir keine Hohlräume.

Also: Alle zum Nivellieren vorbereiteten Oberflächen werden grundiert und getrocknet.

Wir beginnen mit der Messung der Ebenen und Winkel zum Verlegen der Schürze

Wir verwenden eine Gebäudeebene von 80-100 cm, eine Lotlinie und ein vorbereitetes Kreiselprofil oder eine direkte Schiene. Wir überprüfen die Vertikalität der äußeren Ecken und die Ebene der Wände horizontal. Die Lücken zwischen der flachen Profilebene und der Wand sollten 5 mm nicht überschreiten.

Wir haben eine Außenecke - den Schornstein, der eine Abweichung von der Vertikalen von 2 cm aufweist. Aufgrund der engen Fristen (es ist erforderlich, alle Arbeiten innerhalb von fünf Tagen abzuschließen) werden wir diese Ecke nicht verputzen.

Um beispielsweise Unebenheiten beim Verlegen von Fliesen zu korrigieren, kleben wir ein Stück Trockenbau und richten dabei die Abweichungen von der Vertikalen aus.

Wir richten die Wände aus, bevor wir die Schürze von der Fliese legen

Trockene Gipsmischung in einem Eimer gemäß den Anweisungen. Die Lösung sollte locker, nicht sehr flüssig und nicht sehr dick sein. Mit einem kleinen Spatel verteilen wir die Gipskuchen auf der Oberfläche, mit einem großen Spatel - wir richten 30-40 cm aus. Wir schneiden überschüssigen Stuck mit einem Profil oder einer Schiene ab und versuchen, eine Ebene sowohl vertikal als auch horizontal zu haben.

Wir richten die Wände mit Stuck aus, aber nicht mit Putz. An Stellen, an denen alter Stuck abgerissen wurde, gleichen wir die Mörtelschicht mit den Resten des festsitzenden Stucks aus.

Die Oberfläche nach Beginn des Abbindens der Lösung wird mit einem breiten Spatel geglättet. Um die Arbeit zu erleichtern, können Sie die Oberfläche leicht mit Wasser bestreuen. In diesem Fall ist jedoch keine perfekt glatte Oberfläche erforderlich. Wir sind mehr an der Abwesenheit von Lücken zwischen der Wand und dem Profil oder dem Gestell interessiert.

Kerbe auf der Farbe für eine bessere Befestigung der Fliesen auf der Schürze

Unter den Meistern gibt es viele Kontroversen darüber, ob die alte Farbe vollständig oder nur schlecht gehaltene Schichten entfernt werden sollen. Tatsächlich kann die Farbe von der Wand mit einem Haartrockner, verschiedenen Farbentfernern und anderen Geräten abgekratzt werden.

Vor dem Verlegen der Fliesen grundieren wir zunächst die Oberfläche und erhalten so einen Polymerfilm, bei dem es sich um die alte, gut gehaltene Farbe handelt. Natürlich werden Peeling- und geschwollene Stellen unbedingt entfernt, mit einer Bürste gereinigt und grundiert. Schleiffarbe und Tünche werden unbedingt entfernt.

Geflieste Schürze in der Küche

In unserem Fall hält der Lack sehr gut, der Lackfilm ist fest, ohne Spuren von Peeling, Quellung und Rissbildung. Damit die Klebstofflösung zusätzlich zur Farbe an Beton oder Putz haften bleibt, machen wir eine Kerbe in der Lackierung.

Mit einem Hammer mit Meißel, Stempel, "Schleifer" brechen wir den Film und einen Teil des Substrats durch. Pro Quadratmeter sind bis zu 100 Kerben am besten. Glauben Sie mir, auf dem alten Gips ist diese Arbeit nicht sehr schwierig. Wir machen eine Kerbschleifmaschine mit einer Trennscheibe auf Beton.

Wir schneiden ein Gitter mit einer Kerbtiefe von bis zu 0,5-1 cm. Nach der Kerbe wird die Oberfläche unbedingt grundiert. Risiken sollten auch mit einem Pinsel gut grundiert werden.

Wichtig! Wenn der alte Putz während einer Kerbe abfällt, entfernen wir ihn natürlich und dann - siehe oben.

Die Ergebnisse des zweiten Tages der Fliesenverlegung auf der Schürze

Wir betrachten die verputzten Oberflächen: Sie sind bereits ausgehärtet, obwohl sich die Lösung leicht feucht anfühlt. Grundieren Sie am Ende des zweiten Tages alle zum Verlegen der Fliesen vorbereiteten Oberflächen vollständig.

So haben wir am zweiten Tag die Wände mit Gipsputz eingeebnet, an Stellen, an denen wir die Farbe festhalten, eine Kerbe gemacht und alle Oberflächen grundiert, auf die die Fliesen gelegt werden sollen. Wir entfernen den Müll. Morgen haben wir das schwierigste.

Fliesen auf die Schürze legen

Die Komplexität der oben beschriebenen Vorarbeiten ist nur darauf zurückzuführen, dass unsere Fliesenschürze in der Küche im Altbau verlegt ist. Ich bin sicher, dass in Gebäuden eines späteren Baus solche extremen Vorarbeiten nicht erforderlich sind. Oft beschränkt sich alles auf einfaches Nivellieren und Grundieren.

In der Regel wird eine Schürze mit Fliesen in der Küche aus der sogenannten „roten Ecke“ heraus ausgelegt: An der prominentesten Stelle wird die Ecke aus ganzen Fliesen ausgelegt, und am Ende der Reihen wird Schnitt geschnitten.

Bezeichnung der horizontalen Ebene der ersten Schürzenreihe aus Fliesen

Wir beginnen mit der Tatsache, dass wir mit einer Laserebene eine horizontale Linie entlang des Küchenumfangs abschlagen. Die Linie befindet sich am oberen Rand der dritten Fliese vom Boden entfernt, d. H. in einer Höhe von 81,75 (82 cm).

Da die Laserebene auf der Farm nicht oft zu finden ist, tun wir Folgendes:

Wir hängen eine Lotlinie entlang der Türöffnung und erhalten so eine vertikale Markierung, entlang der wir die Fliese ausrichten.

Wir kneten den Kleber mit einer elektrischen Bohrmaschine mit einer Düse. Kneten Sie den Kleber genau gemäß den Anweisungen des Herstellers. Wenn wir den Klebstoff verdünnen und auf die Oberfläche auftragen, denken wir daran, dass die Leistung der verdünnten Lösung innerhalb von 1-2 Stunden variiert und die offene Zeit (während der die Fliese auf die Oberfläche des Klebstoffs aufgetragen werden kann, geklebt werden kann) 10-20 Minuten beträgt.

Tragen Sie mit einer gekerbten Kelle Klebstoff auf die Wand an der Stelle auf, an der die den Boden angrenzenden Fliesen verlegt werden sollen. Übrigens werden wir in allen Fällen Klebstoff auf die Wand auftragen, mit Ausnahme von Eckfliesen.

Tragen Sie eine dünne Schicht Kleber mit einem schmalen Spatel auf die Rückseite der Fliese auf. Unsere Fliesen sind schwer, es tut also nicht weh. Wir machen das Gleiche bei allen Arbeiten.

1. Fliese

Wir installieren die erste Fliese auf unserer Schürze von der Fliese in der Küche. Schieben Sie es leicht in die Lösung, mit Hilfe eines Gummihammer stören wir es.

Mit einer kurzen Ebene legen wir die Kachel vertikal und horizontal frei. Wenn etwas unter den Boden gelegt werden muss, um die Fliese in der richtigen Position zu fixieren, reißen wir die Schachtel unter der Fliese hervor und legen Papierstücke hinein. Alles, was zur Hand ist, kann verwendet werden.

Überprüfen Sie die Kachel im Flugzeug. Tragen Sie dazu eine Ebene auf die glasierte Seite der Fliese auf. Wenn die Fliese nicht dem Standard entspricht, entfernen Sie sie und bringen Sie den Kleber nach Bedarf an oder entfernen Sie ihn.

Wichtig! Die ersten Fliesen müssen perfekt installiert sein. Das Endergebnis unserer Arbeit mit Ihnen hängt von ihnen ab.

2. Fliese

Achten Sie vor der Installation der 2. Fliese auf das Bild. Das Muster sollte auf allen Kacheln gleich sein, einschließlich zugeschnittener Kacheln. Normalerweise befindet sich auf der Rückseite der Kachel ein Pfeil oder ein anderer Zeiger. Beim Verlegen sollten sie in eine Richtung weisen.

Wir legen die zweite Kachel, überprüfen Sie sie auf die gleiche Weise, zwischen die benachbarten Kanten und setzen zwei Kreuze. Überprüfen Sie die Naht mit Ihren Fingern - der Übergang sollte nicht spürbar sein. Installieren Sie auf der ersten Kachel die dritte. Überprüfen Sie den Winkel zwischen der vertikalen und der horizontalen Seite der zweiten Kachel mit einem Quadrat.

4-5-6. Fliesen

Auf die gleiche Weise installieren wir die vierte, fünfte und sechste Kachel.

Eine lange Ebene überprüft die Ebene vertikal, horizontal und diagonal. Zwischen der Cash-Seite des Plättchens und dem Level gibt es keine Lücken. Kreuze werden, wie in der Abbildung gezeigt, zwischen horizontalen und vertikalen Flächen gesetzt - 2 Stück pro Fliesenkante.

Das Kreuz kann auch in die Fuge zwischen den Fliesen eingebaut werden. Wenn an den Kanten eine Nichtübereinstimmung vorliegt (in unserem Fall bedeutet dies eine Abweichung der Fliesengeometrie vom Standard oder einen Größenunterschied), legen Sie zusätzlich zu den Kreuzstichen dasselbe Stück Papier aus der Schachtel ein.

Die Zahlen in der Abbildung zeigen die Reihenfolge der Fliesenverlegung in unserem Fall.

Wir lagen weiter

Die ersten sechs Fliesen werden gelegt. Und wenn wir dies nicht zuerst mit einem Laser- oder Wasserstand gemacht haben, ist es notwendig, die horizontale Führungslinie abzuschlagen und Stützen für die Fliese zu installieren.

Zu diesem Zweck schneiden wir das vorbereitete Gipsprofil oder die Schiene von Fliese Nr. 6 bis zur Wand ab und verbinden den oberen Teil des Profils oder der Schiene mit der Oberseite der Fliese Nr. 6.

Fliesen 7 und 8

Wir wenden die Ebene auf das Profil oder die Schiene an und stellen sie horizontal ein. Wir machen zwei Markierungen - am Anfang und in der Nähe der Wand. Danach zeichnen wir mit einem Bleistift oder einer Schneidschnur (falls eine auf dem Bauernhof gefunden wird) eine gerade Linie. Wir fixieren das Profil entlang dieser geraden Linie.

Direkt durch das Profil bohren wir 2-3 Löcher, setzen selbstschneidende Schrauben mit Dübeln ein und schrauben sie ganz durch. Wir agieren also entlang des gesamten Umfangs der Oberfläche, die der Verkleidung ausgesetzt ist. Wir haben also einen temporären Fliesenständer. Wir legen die Fliesen Nr. 7 und Nr. 8.

Leuchtturmfliesen

Wir legen die "Leuchtturm" -Kacheln frei. "Beacon" -Kacheln oder "Beacons" werden platziert, um die horizontalen und vertikalen Reihen nicht zu verlieren und die Verlegeebene beizubehalten. Anschließend werden „Leuchtfeuer“ entfernt und als normale Kacheln verwendet.

In der Lücke zwischen der Wand und der 8. Fliese, ungefähr in der Mitte (es ist wichtig, dass die Ebene lang genug ist, um die Horizontale zu überprüfen), installieren wir die Fliese. Wir orientieren es genauso wie die Kacheln der ersten Reihe.

Fliese 9

Wir legen die nächste Kachel (in der Abbildung unter Nr. 9) in die Nähe der inneren Ecke. Auf die gleiche Weise behalten wir die Vertikalität und die horizontale Positionierung bei. Dann entfernen wir die Zwischenfliese, reinigen die Lösung und verwenden die Fliese für die weitere Auskleidung.

Auf der „Leuchtturm“ -Fliese Nr. 9 installieren wir die Fliese an der Wand des Kaminschachts (Nr. 10). Wenn Sie sich das Layout der Fliese genau ansehen, werden Sie feststellen, dass wir die vollwertige Fliese von der äußeren Ecke in den Schornsteinschacht legen und die Verkleidung auf die Ecke reduzieren. Nachdem wir die Ebene auf die Kachel „Leuchtturm“ angewendet haben, schlagen wir die horizontale Linie ab. Darauf orientieren wir Kachel Nr. 10. Wir belichten horizontal und vertikal.

Kachel Nummer 10

Nr. 10 ragt 2 cm über den Rand der äußeren Ecke hinaus. Zur Erleichterung der Arbeit können Sie an der Festmacherschnur ziehen (das Gewinde hierfür haben wir auf Lager). In der Abbildung ist es rot dargestellt.

Über den distalen Enden der Fliesen Nr. 6 und Nr. 9, im gleichen Abstand (5-10 mm) über den oberen Flächen der Fliesen, bohren wir Löcher und schrauben die Schrauben an den Dübeln fest. Der Hut sollte in beiden Fällen 15 mm nicht bis zur Wand reichen.

Wir befestigen und ziehen den Faden entlang der Hüte. Dies wird uns in Zukunft helfen, die Zeile richtig einzustellen. Sie können die Option durch Schlagen der vertikalen und horizontalen Linien wiederholen. Dies geschieht zu unserer eigenen Bequemlichkeit.

Von der 8. Kachel in Richtung Ecke legen wir weiterhin eine horizontale Reihe an. Nachdem wir die Leuchtturmkachel erreicht haben, entfernen wir sie, reinigen die Lösung und verwenden sie in Zukunft.

Die Reihe wird in die Ecke gebracht. Es bleibt, die zugeschnittenen Fliesen zu legen, Profile zu erstellen und die innere Ecke zu bilden. Wir beginnen mit abgeschnittenen Fliesen im Schornsteinschacht.

Messen Sie den Abstand zwischen der vertikalen Kante der Fliese Nr. 10 und der inneren Ecke mit einem quadratischen Maßband. Wir subtrahieren 7 mm von der Größe: 2,5 - die Naht und 4,5 mm - der Rand. Erinnern Sie sich an das Muster auf der Kachel und markieren Sie die Schnittlinie auf dem Quadrat mit einem Filzstift. Auf dieser Linie machen wir scharf einen Einschnitt in die Glasur der Fliese.

Beschnittene Fliesen in die Ecken legen

Kleben Sie die zugeschnittene Fliese an die Wand und tragen Sie (diesmal) eine Schicht Kleber nicht auf die Wand auf (lesen Sie über Kleber), wie wir es die ganze Zeit getan haben, sondern auf die Rückseite der Fliese.

Wir legen die Fliese und (das ist wichtig!) Wir legen die Ebene streng vertikal mit einer Schnittkante an der Wand frei.

Richten Sie die Oberseite entlang der Oberseite benachbarter Fliesen aus. Die vertikale Naht sollte streng parallel zur vertikalen Naht der benachbarten Fliese sein.

Die Kreuze zwischen ihnen müssen gedrückt werden. Reißen Sie dazu ein Stück Papier aus der Schachtel und hämmern Sie es zwischen die Wand und das zugeschnittene Gesicht.

Auf die gleiche Weise messen und schneiden wir die Fliesen entlang der ersten Wand (vergessen Sie das Bild nicht). Wir messen den Abstand zwischen der vertikalen Fläche der vorherigen Kachel und der Eckebene. Wir addieren 5 mm zum Abstand. Da die Ecknaht aus zwei Schnittkanten besteht, legen wir die Werksecke für die Fliese.

Festlegen der Ecke für die Kachel in der Ecke der Schürze

Zu diesem Zweck tragen wir mit einer gekerbten Kelle eine Schicht Klebstoff (vollständig) auf die Rückseite der zugeschnittenen Fliese auf und legen ein vorab zugeschnittenes Profil darauf. Dann wird die zugeschnittene Fliese eingesetzt. Das Profil für die Fliese kann mit Klebeband gedrückt werden, damit es nicht im losen Teil hängt.

Melden Sie nun die vertikalen (am Anfang) und horizontalen Zeilen. Es sind noch drei übrig. Genau in der gleichen Reihenfolge legen wir die Fliesen an der Wand des Kamins aus und beginnen die zugeschnittenen Fliesen in den Profilen. Die erste Innenecke ist fertig. Wir wenden uns der äußeren Ecke zu (Lesen Sie, wie Sie Fliesen in die Ecken eines separaten Artikels legen).

Machen Sie sofort eine Reservierung, das Fliesenverlegungsschema ist hier nicht ganz normal. Ich habe bereits an die Fristen erinnert. Daher ist es an der äußeren Ecke unter anderen Bedingungen besser, den Putz mit einer vertikal montierten Schiene oder einer perforierten Ecke zu entfernen.

Stuck für die Faulen

Oft erfordert eine Fliesenschürze in der Küche eine grobe Ausrichtung der Ebene vertikal. Grundsätzlich ist das Problem ganz einfach zu lösen: Leuchttürme werden gesetzt und die Oberflächen mit einem Stuckmörtel in die gewünschte Form gebracht.

Manchmal ist aus verschiedenen Gründen ein Verputzen nicht möglich. Es gibt viele Gründe - die Oberfläche kann nicht verputzt werden (dünne Schieferplatten), die Abmessungen und die Geometrie des Raumes erlauben nicht das Aufstellen von Leuchttürmen, der Eigentümer möchte den ohnehin winzigen Raum nicht um 1-2 cm der Stuckschicht reduzieren und so weiter. Fliesenarbeiten setzen zunächst rechtwinklige und vertikale Verlegung voraus.

Wie man ist

Ich gebe ehrlich zu, vorerst habe ich die Vertikalität durch Erhöhen der Dicke der Klebeschicht gedehnt. Dies ist jedoch kein Ausweg, da unter bestimmten Bedingungen das Ablösen einer Fliese mit einer Leimschicht beginnen kann. Die zweite Option - Hinzufügen einer Lösungsschicht nach jeder gestapelten Reihe - verlängert den Zeitpunkt der Arbeit erheblich.

Die Lösung wurde unerwartet von einem der Kunden veranlasst, denen der alte Meister der sowjetischen Schule Trockenbau beim Anheben der Schicht auferlegte! Trockenbau kleben - eine Technologie, die seit der Sowjetzeit bekannt ist. Ich habe bereits gesagt, dass in diesem Fall die Reparaturzeit begrenzt war und wir zwei Tage vor uns haben.

Darüber hinaus weist die Endfläche des Kaminschachts eine konstruktive Aussparung auf (höchstwahrscheinlich das zuvor dort durchgeführte Rohr), die sich in ein oder zwei Durchgängen nicht schließen lässt. Der Ziegel bröckelt und bildet sich durch Löcher.

Wir machen eine zusätzliche Kerbe auf der Oberfläche des Schafts, verputzen die Kerbe mit Gips, grundieren sie sorgfältig (erneut), grundieren die Rückseite der trocken geschnittenen Trockenbauplatte und tragen nach dem Trocknen Fliesenkleber mit Ohrfeigen auf.

Wir drücken das Kreiselblatt an die Oberfläche und erreichen das vertikale Niveau, indem wir vorsichtig mit einem Gummihammer auf das gesamte Flugzeug klopfen. Der Abstand zwischen der an der Fliese Nr. 11 angebrachten Ebene und der Oberfläche der geklebten Gyproc-Folie beträgt 1,5 cm

Wir werden das Blatt entlang der Ebene zeichnen, nach 15-20 cm mit Schrauben mit Dübeln an der Oberfläche und morgen werden wir die Fliese weiter verlegen. So sieht unsere Küche am Ende des dritten Tages aus.Vergessen Sie am Ende des Tages nicht, auf die verlegten Fliesen zu schauen und die Fehler zu beheben, bis der Kleber ausgehärtet ist.

Auf die berechtigte Frage, warum wir kein Stück Trockenbau vom Boden geklebt haben, folgt die "legitime" Antwort: Wir würden etwa 3 cm Fläche verlieren. Möbel wurden bereits bestellt, und der Kampf ist für Millimeter!

Morgen haben wir den Plan, die schlüsselfertige Verlegung abzuschließen. Übermorgen - Verfugung. Fertig Mauerwerk

Dritter Arbeitstag

Am nächsten Arbeitstag klopfen wir zunächst verlegte Fliesen auf eine Fliesenschürze in der Küche. Wenn Hohlräume gefunden werden, ist es besser, die Fliese zu entfernen, die Klebeschicht abzuziehen und sie erneut zu verschieben. In diesem Fall wird die Klebeschicht von der Fliese oder von der Wand entfernt (wenn die Vorbereitung korrekt durchgeführt wurde, muss die Klebeschicht an der Wand verbleiben), die Oberfläche wird gereinigt, grundiert und die Fliese wird wieder angebracht, um die vorherigen Fehler zu vermeiden!

Wir ziehen ein Stück Trockenbau mit Schrauben an die Wand. Selbstschneidende Schrauben wählen wir 51 mm lang unter dem Dübel 6 mm. Wir passieren eine Trockenbauwand mit einem Stanzer oder Bohrer ohne Aufprall, schalten dann den Aufprall ein und bohren bis zur erforderlichen Tiefe. Wir machen eine "Patrone" (selbstschneidender Schraubendübel), setzen sie in das Loch ein und befestigen die selbstschneidende Schraube! Der Kopf der selbstschneidenden Schraube sollte im Trockenbau leicht versenkt sein. Wir schrauben die Schrauben auch entlang des gesamten Umfangs und der gesamten Ebene. Trockenbau wird wieder grundiert.

Wir leiten den Innenwinkel wie oben beschrieben ab.

Nächste Wand

Die nächste Wand bereitet uns keine besonderen Probleme: Wir legen die Fliese, indem wir sie in eine Ecke schneiden (die Fabrikseite geht zur Fliese, die beschnittene geht zur Ecke).

Alle Regeln für das Verlegen von Fliesen - Überprüfung der Höhe der vertikalen und horizontalen Ebenen in alle Richtungen - bleiben gültig. Habe alles nach dem Schema gemacht, jetzt hör auf!

Die letzte Wand beginnt, wenn wir das Layoutdiagramm betrachten, vom Fenster in einer vollen vertikalen Reihe, d. H. vom Boden und weiter gibt es vier vertikale Reihen plus einen Rand.

Nach dem Schema sehen wir, dass die Wandlänge 86 cm beträgt. Wir bekommen 2 Fliesen ganz plus 5-6 cm beschnittenes Stück. Wie gefällt es dir? Gefällt mir nicht. Wir schneiden auf die Größe zu, wie in der ersten inneren Ecke - 12 cm. Dahinter und nach dem Zuschneiden befindet sich eine volle Fliese, und eine 32 cm große Fliese grenzt an die Fensterneigung.

In unserem Mauerwerk bekommen wir ein bestimmtes System. Um die Arbeit zu vereinfachen, beginnen wir vom Boden aus drei geschnittene Fliesen von 32 cm in einer vertikalen Reihe. Wir folgen dem Bild, der Ebene von vertikal, horizontal und eben. Wir zeichnen die Oberseite unter die unterbrochene horizontale Linie und beenden die Reihe.

Wir verteilen auch die Eckschneider mit Klebstoff auf der Rückseite und wickeln sie im Profil auf. Wir sorgen dafür, dass die horizontalen Nähte an beiden Wänden zusammenfallen. Wenn wir alles richtig gemacht haben, sollte es keine besonderen Probleme geben. Wir setzen Bordsteine ​​in die oberste Reihe. Folgen Sie auch der Richtung des Bildes. Das gesamte Mauerwerk ist fertig.

Wichtig! Bei Verlegemaßnahmen ist es sinnvoll, die Fliese, unter der sich die Klebeschicht befindet, mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Die Nähte sollten auch mit einem Kreuz, einem dünnen Schraubendreher oder ähnlichem gereinigt werden. Wenn die Kachel nicht an der Lösung befestigt wurde, ist es besser, diesen Vorgang auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Vorbereitung zum Verfugen der Schürze

Zum Verfugen benötigen wir:

  • Kapazität zum Verfugen der Zusammensetzung (normalerweise ein sauberer Eimer oder eine Schüssel mit 1-2 Litern),
  • Gummispatel, vorzugsweise weicher, 8-10 cm groß,
  • ein Stück Kabel (zum Formen von Nähten),
  • einen Eimer und ein Waschmittel (gewöhnliches Waschpulver, Fliesenwaschmittel usw.),
  • Schwamm oder ein Satz Lumpen.