Unabhängig von der Art des Brennstoffs und des Designs sieht jeder Kamin faszinierend aus. Ein wesentlicher Bestandteil des Designs ist immer das obere Regal, auf dem später verschiedene dekorative Elemente platziert werden können.
Sie können eine Arbeitsplatte sowohl in der Anfangsphase des Baus des Herdes als auch nach Abschluss aller Arbeiten planen und installieren. Bevor Sie jedoch mit dem eigentlichen Prozess beginnen, müssen Sie sich mit den Regaltypen vertraut machen und herausfinden, wie Sie sie besser aufstellen können.
Materialvielfalt
Am häufigsten werden die folgenden Materialien verwendet, um diese Produkte herzustellen:
- Verschiedene Naturholzrassen.
- Kaminregal aus Kunststein.
- Regal aus Naturstein.
Am günstigsten sind die ersten beiden Optionen. Um Arbeitsplatten aus Naturstein herzustellen, müssen Sie eine beträchtliche Menge Geld ausgeben, aber als Ergebnis erhält der Eigentümer ein luxuriöses Produkt, das den raffinierten Geschmack und den hohen Status der Bewohner betont. Wenn Sie vorhaben, mit Ihren eigenen Händen ein Regal zu bauen, ist es für die erste Erfahrung besser, an einem Baum anzuhalten. Es ist einfacher damit zu arbeiten, da das Material formbar ist.
Wenn Sie möchten, dass das Regal über dem Kamin aus Naturstein oder seiner Nachahmung besteht, müssen Sie das fertige Produkt kaufen oder es nach Größe der Struktur bestellen. Tatsache ist, dass für die Verarbeitung des Steins und die Herstellung von Elementen eine spezielle Ausrüstung erforderlich ist.
Montagemethoden
Wenn wir die Optionen zum Befestigen des erworbenen Regals in Betracht ziehen, gibt es nur zwei Möglichkeiten: es in der Struktur zu montieren oder es an den Stützen zu befestigen. Die Technologie der Einbettung in das Gesamtdesign eignet sich aufgrund ihres hohen Gewichts für Produkte, die Stein oder ein anderes schweres Material verwenden.
Das Material übt nicht nur einen hohen Druck auf den strukturellen Träger aus, sondern ermöglicht auch keine Befestigung mit Nägeln oder Schrauben. Wenn der Kamin mit einem Steinregal versehen ist, sollte er vor dem Bau gekauft werden.
Ein Holzregal kann mit Hilfe spezieller Stützen und Klammern am Kaminboden befestigt werden. Machen Sie sich keine Sorgen, dass die Arbeitsplatte herunterfällt, da Sie einen Nagel leicht in das Material einschlagen oder einschrauben können. Stützen haben meistens die Form von Holzklingen, die sich innerhalb der Struktur befinden. Sie können jedoch geschmiedet werden und stellen einen Balken dar, der in horizontaler Richtung an der Vorderseite des Kamins angebracht ist. Eine weitere beliebte Option für die Unterstützung - Seitensäulen.
Merkmale von Steinprodukten
Bevor Sie sich mit den Merkmalen dieses Produkts vertraut machen, achten Experten darauf, dass diese Art von Arbeitsplatte während des Baus des Kamins montiert wird.
Wenn das Design offen ist, sich vollständig im Raum befindet und nicht mit der Wand verbunden ist, ist der Installationsvorgang weniger zeitaufwändig. Naturstein selbst hat viel Gewicht (Küchentische bestehen ebenfalls aus diesem Material, daher ist es nicht schwer vorstellbar, wie schwer das Regal sein wird). Alles, was Sie tun müssen, um das Regal zu installieren, es entsprechend der Größe der Struktur zu kaufen, eine spezielle Befestigungslösung zu kaufen, es oben auf dem Kamin anzubringen und dann das gekaufte Regal darauf zu stellen. Eine zusätzliche Fixierung des Produkts ist in diesem Fall nicht erforderlich.
Wenn der Kamin eingebaut ist, sollte das im Voraus gekaufte Regal auch an der Wand montiert werden. Beim Verlegen müssen die Breite des Produkts und die Tiefe seines Eintauchens in die Wand berechnet werden. Stellen Sie sicher, dass das Regal für den Kamin in Bezug auf die gesamte Struktur etwa 15 cm nach vorne ragt. Infolgedessen wird die Struktur sowohl am Boden des Kamins als auch im Mauerwerk sicher befestigt.
Es lohnt sich, die Situation zu betrachten, in der der Kamin bereits gebaut ist und der Wunsch, ihn mit einem Regal zu dekorieren, gerade aufgetaucht ist. Es kann auch zwei Szenarien geben. Gehen Sie im ersten Fall wie folgt vor, wenn der Raum eine grobe Wanddekoration verwendet:
- Machen Sie einen Kanal in horizontaler Richtung (Tiefe 5 cm, und die Breite entspricht der Breite des Regals).
- Reinigen Sie die Blitze von Schmutz und Staub.
- Setzen Sie das Regal ein und befestigen Sie es mit kleinen unauffälligen Keilen.
- Abschließend werden die Fugen mit Kittmischung versiegelt.
Wenn Sie jedoch einem einfacheren Pfad folgen, müssen Sie spezielle Säulen für den Kamin im Geschäft kaufen und diese auf beiden Seiten des Feuerraums installieren. Zum Fixieren des Elements und der Oberfläche des Fokus mit Spezialkleber. Nach dem Trocknen wird Klebstoff auf die Säulen aufgetragen und ein Steinregal darauf gelegt.
Selbstgemachtes Holz
Die Arbeitsplatte über dem Herd ist ein notwendiges dekoratives Element. Er vervollständigt das Design und ermöglicht es, es mit Fotos, Vasen oder Kerzen weiter zu dekorieren. Das Produkt selbst unterscheidet sich praktisch nicht von gewöhnlichen Holzregalen im Innenraum, die an der Wand montiert sind.
Die Herstellung eines Kaminsimses beginnt mit der Sammlung der erforderlichen Materialien und Werkzeuge, einschließlich:
- Ein Baum der ausgewählten Art, um die Oberseite des Regals zu bilden (Balken 1,23 m lang und 22 cm breit).
- Ein Baum der für den Bau des unteren Teils des Regals erforderlichen Arten (eine 1 m lange und 22 cm breite Stange).
- Ein Baum geeigneter Arten für den Bau des unteren Teils des Regals (eine 1 m lange und 11 cm breite Stange).
- Ein Gesims aus Holz für die Vorderseite (Länge 1,3 m und Breite 9 cm).
- Holzteile für die Seitenteile in Höhe von zwei Teilen (Länge 13 cm, Breite 9 cm),
- Stützbalken (1 m lang und 11 cm breit).
Das Regal über dem Kamin, das von Ihren eigenen Händen erstellt wurde, besteht aus Holz. Für die Befestigung benötigen Sie Nägel (normal, Schiefer) und Schrauben, um mit Trockenbauarbeiten arbeiten zu können. Ferner wird der Herstellungsprozess selbst zur Prüfung vorgestellt.
Zunächst müssen Sie den oberen und unteren Teil der Regale erstellen. Zusätzlich muss der vordere Balken geschnitten werden (Schnittwinkel beträgt 45 ° Grad). Danach müssen Löcher in die Stangen gebohrt werden, in die die Schrauben eingeschraubt werden. Mit einer Fräsmaschine können Sie eine Kante in den Paneelen an den Seiten und oben machen. Die Stufenbreite beträgt nach dem Schleifen des Werkstücks mit Schleifpapier nicht mehr als 30 cm.
Der nächste Schritt besteht darin, die hergestellten Werkstücke zu reparieren. Dazu wird zunächst auf alle Elemente Klebstoff aufgetragen, dann die Ober-, Unter- und Seitenteile miteinander verbunden und anschließend mit Schiefernägeln fixiert. Zum Befestigen des oberen Bedienfelds wird dasselbe Muster verwendet.
Gesimse für Regale unter dem Kamin werden in einem Winkel von 45 ° Grad ausgeschnitten. Wenn dies nicht erfolgt, verbinden sich die Elemente nicht mit dem unteren und dem Seitenteil. Für eine genaue Anpassung der Ebenen und des rechten Winkels ist es besser, eine Gehrungsbox zu verwenden. Anschließend werden die Werkstücke mit Klebstoff an der Hauptstruktur befestigt und mit 40 mm Schiefernägeln versehen.
Danach können Sie die Trägerhalterungen installieren. Mit einem Magneten müssen Sie verstehen, wo sich das Rack in der Wand befindet. Zeichnen Sie dann mit einem einfachen Bleistift eine horizontale Markierungslinie, stellen Sie Leuchtfeuer her und befestigen Sie den Balken selbst mit einem Paar Schrauben. Bereits auf einer Stütze wird es notwendig sein, Regimenter zu befestigen.
Bei diesem Vorgang gilt der Vorgang als abgeschlossen. Als nächstes werden Sie nur durch das dekorative Design verwirrt sein, dass das Regal zum Innenraum des Raums passt.
Optionen
Ein Kaminsims kann ein Markenzeichen Ihres Hauses werden und sich auf den Kamin konzentrieren. Traditionell wird ein Kaminregal auf den Kamin gestellt. Achten Sie auf den oberen Kaminsims, ordnen Sie dort Gegenstände an, die Ihnen am Herzen liegen: Ihre Fotos oder Fotos von geliebten Menschen, Souvenirs oder Blumentöpfe.
Das untere Regal für den Kamin wird am häufigsten zur Aufbewahrung von Holzstämmen und Kaminpflegegeräten verwendet, wenn das Kaminpflegeset keine dekorative Funktion erfüllt.
An den Seiten des Kamins befinden sich Regale mit Büchern oder anderen interessanten Dingen. Wenn der Kamin im klassischen Stil hergestellt ist, kann er an den Seiten mit Säulen oder Stuckleisten verziert werden.
Dekor
Ein Kaminsims ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Kamins. Es wird verwendet, um ein einzigartiges Innendesign zu schaffen. Zur Dekoration des Kaminsimses werden verschiedene Dekorationen verwendet, beispielsweise Uhren, Buchzubehör, Gemälde und andere dekorative Elemente.
Um ein helles, einzigartiges Design zu schaffen und gleichzeitig eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, um den Kaminsims zu dekorieren Halten Sie sich an einige Anforderungen:
- Nutzen Sie große Gegenstände - Belichten Sie große, massive Objekte, die spektakulär und stilvoll aussehen. Ein Beispiel ist eine große antike Uhr, die dem Raum einen historischen Touch verleiht.
- Verwenden Sie Schmuck aus demselben Material. Zum Beispiel werden Figuren aus Holz, Porzellan, Glas oder Keramik zu einer hellen Dekoration Ihres Kamins.
- Erstellen Sie ein Gleichgewicht zwischen den beiden Seiten des Kaminsimses. Zum Beispiel durch Platzieren von Bücherregalen an den Seiten.
- Kombinieren Sie die Dekoration des Kamins mit dem Innenraum des Raumes. Wenn der Raum beispielsweise in einem einfachen Stil gestaltet ist, müssen Sie zum Dekorieren des Kamins auch Innenausstattungsgegenstände verwenden, die in diesem Stil hergestellt wurden. Ein Beispiel sind strenge Kerzenhalter oder eine Uhr.
- Verwenden Sie zur Dekoration Ihre eigenen Dekorationsgegenstände. Wenn Sie selbst einen Kaminsims hergestellt haben, können Sie Ihre Fähigkeiten einsetzen, um Dekorelemente zu erstellen. Sie können charmante Holz-, Metall- oder Papier-Souvenirs herstellen.
- Drei Themen - Sie können ein außergewöhnliches Design erstellen, indem Sie drei Objekte auf das Kaminregal stellen. Verwenden Sie zur Dekoration ein großes Objekt in der Mitte und zwei kleine Objekte an den Seiten. Zum Beispiel kann es sich um eine massive Uhr in der Mitte des Kaminregals und einen Kerzenhalter auf jeder Seite handeln.
Dekorieren
Mit dem Kaminsims können Sie das Bild des Kamins hinzufügen und verdünnen. Mit diesem Element können Sie die Form und andere Merkmale der Heizstruktur hervorheben. Mit Hilfe eines Regals oder eines Racks können Sie das Design des Portals diversifizieren. Platzieren Sie dazu einfach einen Spiegel, einen Fernseher oder ein Bild über dem Kaminsims. Das Portal, über dem die Uhr oder ein anderes voluminöses Dekor stilvoll und vorteilhaft in jedem Stil aussieht.
Die Herstellung eines Kamins erfordert einige Kenntnisse und Regeln. Nachdem Sie sich kennengelernt haben, können Sie ein einzigartiges, harmonisches und unnachahmliches Dekor eines Kamins mit Regal schaffen:
- Verwenden Sie ziemlich große und voluminöse Accessoires, um die Regale zu dekorieren. Dafür sind ein klassisches Bild in einem durchbrochenen, eleganten Rahmen sowie ein moderner Fernseher oder ein antiker Spiegel in Originalform perfekt
- Zum Dekorieren der Regale können Sie kleine Accessoires, Figuren verwenden. Das Dekor aus einem Material, zum Beispiel Keramik, Stein, Glas oder Metall, sieht besonders stilvoll und vorteilhaft aus.
- Wenn sich Regale oder Gestelle auf beiden Seiten des Portals befinden, ist es am besten, sie im gleichen Stil und mit ähnlichem Zubehör anzuordnen. Dies wird mehr Harmonie, Gleichgewicht geben,
- Führen Sie die Gestaltung des Kamins so durch, dass jedes Zubehör nicht nur mit dem Feuerraum und dem Portal, sondern auch mit dem Innenraum und dem Stil des Raums harmonisch kombiniert und harmoniert. Zum Beispiel ist der klassische Stil durch das Vorhandensein strengerer und reichhaltigerer Accessoires wie Kerzenhalter, Fotorahmen, Pappen, gekennzeichnet.
- Sie können das Kaminregal mit Hilfe eines von Ihnen selbst erstellten Dekors so originell wie möglich dekorieren. Das sogenannte Handgemachte wird zu einer originellen und unverzichtbaren Dekoration und ergänzt jedes Interieur und Bild. Sie können Ihr eigenes Dekor mit verschiedenen improvisierten Mitteln herstellen: Papier, Pappe, Metall, Perlen, Perlen, Steine, Holz,
- Wenn sich Regale nicht nur an den Seiten, sondern auch in der Mitte des Kamins oder über dem Feuerraum befinden, dürfen Sie sie nicht mit einer Menge unnötiger Gegenstände und Zubehörteile zwingen. Dieses Design schafft eine Atmosphäre der Überlastung. Am besten platzieren Sie einen großen Gegenstand über dem zentralen Hauptregal. Es kann ein Spiegel, Pappe oder eine Uhr sein. In diesem Fall werden auf beiden Seiten zwei identische und weniger massive Zubehörteile ausgewählt. Es können durchbrochene Kerzenleuchter, zwei Figuren oder dieselben Fotorahmen mit unterschiedlichen Familienfotos sein.
Materialauswahl
Das Erstellen von Kaminen, von denen Sie in diesem Artikel Fotos sehen können, ist ein ziemlich komplizierter und verantwortungsbewusster Prozess. Hierbei ist es wichtig, nicht nur das am besten geeignete und harmonischste Design zu wählen, sondern auch die Materialien, aus denen der Kaminsims selbst hergestellt wird.
Was kann dieses dekorative Element sein:
- Holz. Solche Regale sind besonders beliebt. Das Material gehört zur Kategorie umweltfreundlich, stark und langlebig. Das Regal kann sowohl aus preiswerten als auch aus recht teuren Holzarten hergestellt werden. Dieses Design macht das Aussehen Ihres Kamins als teuer und edel. Das Regal, der Baum, für den hochwertige Sorten ausgewählt und richtig verarbeitet werden, wird Ihnen lange dienen und gleichzeitig sein einwandfreies Aussehen bewahren.
- Die Budgetkategorie umfasst Kaminsims-Gipsregale. Das Material ist außerdem umweltfreundlich und langlebig, hat ein geringes Gewicht. Bei Bedarf kann Gips für jedes Material dekoriert werden und ihm die Struktur von Marmor, Granit, Holz geben. Für Retro- und Loft-Design kann die Oberfläche des Gipsregals mit Farbe und Sandpapier künstlich gealtert werden.
- Eines der teuersten ist der Kaminsims aus Naturstein. Natürliche Mineralien wie Granit und Marmor sind sehr beliebt. Das Produkt ist langlebig, massiv, langlebig. Naturstein zeichnet sich durch ein hohes Maß an Feuerfestigkeit aus und ist aufgrund der engen Porosität äußerst pflegeleicht.
- Als Alternative zu Naturstein kann Kunststein zur Verkleidung und Herstellung eines Kaminsimses verwendet werden. Ein solches Material ist kostengünstiger, während die Auswahl an Größen, Formen, Farben und Texturen so vielfältig wie möglich ist. Somit passt die Beschichtung perfekt zu klassischen und modernen, Country- und High-Tech-Stilen.
Ebenso beliebt sind Materialien wie Beton oder Kunststoff. Die Wahl der Beschichtung und der Art der Verkleidung hängt nicht nur von Ihren Wünschen und Vorlieben ab, sondern auch vom allgemeinen Stil und Design des Raums selbst mit Kamin. Um die richtige Wahl zu treffen, können Sie einen professionellen Designer konsultieren.
Installations- und Montagearbeiten
Die Herstellung eines Kaminsimses mit eigenen Händen ist recht einfach, auch ohne die entsprechende Erfahrung und teure professionelle Werkzeuge. Es ist wichtig, die richtigen Materialien auszuwählen, die einfach zu verarbeiten sind. Zu diesen steht der Baum. Ein hölzerner Kaminsims ist die am einfachsten zu implementierende Option.
Granit- und Marmor-Kaminsimse sind sehr schwer mit eigenen Händen herzustellen. Solches Material ist schwer zu verarbeiten und es wird ein professionelles Werkzeug benötigt, um ein Regal herzustellen. Wenn Sie Ihren Kamin mit einem Objekt aus Marmor, Gips oder Granit ergänzen möchten, wenden Sie sich am besten an einen Fachmann, um Hilfe zu erhalten, und erstellen Sie ein individuelles Regal für den Kamin.
Auch finden und kaufen fertiges Portal oder eine geeignete Verkleidung zur Selbstdekoration finden Sie in unserem spezialisierten Online-Shop.
So installieren Sie einen Kaminsims:
- Es kann in das Portal selbst integriert werden. Solche Produkte bestehen in der Regel aus Naturstein, weshalb sie eine ausreichend große Masse haben, sperrig und massiv sind. Das Kaminmodell wird in diesem Fall nach der Herstellung oder dem Kauf des Regals installiert.
- Wenn das Regal aus leichten Materialien wie Holz besteht, kann es mit Hilfe spezieller Stützen direkt am Kaminportal befestigt werden. Um die Fixierungsmethode zu verbergen, können verschiedene Dekorationen als Stützen verwendet werden, beispielsweise Säulen, Schmiedeelemente, dekorative Stangen.
Der Fernseher über dem Kamin ist eine beliebte und moderne Lösung, die gut zu Jugendstil, Hightech und Minimalismus passt. Um einen Fernseher über den Kamin zu hängen, muss alles bis ins kleinste Detail durchdacht werden, um die Struktur selbst und die Wand qualitativ abzudichten.
Nicht weniger beliebt ist das Multimedia-Portal, das in Aussehen und Struktur eher einem massiven und funktionalen Schrank ähnelt. Multimedia-Portale verfügen über ein Fach zur Installation einer Brennkammer, sind mit verschiedenen Regalen, Regalen und geschlossenen Abschnitten ausgestattet.
Mach es selbst
Um einen Kaminsims mit Ihren eigenen Händen zusammenzubauen, müssen Sie sich zunächst mit einigen Regeln, Tipps und Anweisungen vertraut machen:
- Entscheiden Sie sich für das Herstellungsmaterial. Es sollte mit einfachen Werkzeugen und Ihrem Werkzeug recht einfach zu handhaben sein.
- Holen Sie sich stark genug und geeignete Befestigungselemente. Sie müssen dem Gewicht der Struktur selbst gut standhalten und dürfen sich nicht verbiegen oder verformen.
- Erstellen Sie eine detaillierte Zeichnung und denken Sie bis ins kleinste Detail über die Struktur des Kaminsims nach. Stellen Sie sicher, dass Sie Parameter wie Höhe, Breite und Tiefe des Produkts berechnen.
- Bereiten Sie die Portaloberfläche für die Installation und Befestigung vor, isolieren Sie die Oberfläche,
- Das Regal selbst sollte ebenfalls aus feuerfesten und umweltfreundlichen Materialien bestehen. Wenn dies ein Baum ist, ist es am besten, das Material mit einer speziellen feuerfesten Imprägnierung zu behandeln.
- Das Kaminregal sollte mit dem Feuerraum, dem Rahmen und dem allgemeinen Innenraum des für die Installation ausgewählten Raums kombiniert werden. Um ein harmonisches Bild zu erstellen, verwenden Sie am besten dieselbe oder eine ähnliche Farbpalette, dieselben Materialien, keine hellen, kontrastierenden Flecken und kein bestimmtes Dekor.
Der Kaminsims ist Teil des Portals und erfüllt nicht nur eine dekorative Funktion, sondern dient auch zur Aufbewahrung verschiedener Gegenstände und Accessoires. Mit Hilfe dieser Komponente können Sie selbst das einfachste Kaminportal profitabel diversifizieren und ihm Individualität und Einzigartigkeit verleihen.
In der Auswahl der Geschäfte finden Sie einen Kaminsims in den Bereichen Klassik, Modern, Hightech, Country, Provence, Loft, Art Deco und jedem anderen Stil. Wenn Sie ein einzigartiges und einzigartiges Regal erstellen möchten, kann es jederzeit auf Bestellung angefertigt werden. Die erfahrensten und geduldigsten können eine solche Ergänzung mit ihren eigenen Händen direkt zu Hause erstellen!
In diesem Video erhalten Sie Informationen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie mit Ihren eigenen Händen zu Hause ein Regal über dem Kamin so einfach und kostengünstig wie möglich gestalten können:
Sie könnten auch interessiert sein an:
28. Februar 2019 46328 0
26. Februar 2019 5880 0
25. Februar 2019 940 0
22. Februar 2019 1400 0
21. Februar 2019 2523 0
20. Februar 2019 7859 0
Regal für den Kamin - wofür ist es, wo kann ich es aufhängen?
- Das Regal ist mit einem Kamin dekoriert, auf dem Sie Fotos, Souvenirs und andere dekorative Elemente anbringen können. Im Aussehen unterscheidet es sich praktisch nicht von einem gewöhnlichen Regal, das an einer Wand befestigt ist.
- Zusätzlich zu dekorativen Funktionen wird ein solches Regal benötigt, um die Sauberkeit aufrechtzuerhalten, wie z Nachdem ein Feuer aus dem Kamin kommt, kommt Rauch herein, der die Wände mit Ruß zerstören kann. Das Regal verhindert Wandverunreinigungen und verhindert, dass Asche in der Nähe des Kamins auf den Boden fällt.
- Ein weiteres wichtiges Plus ist die Sicherheit. Da der Kaminbalken die Wärmeverteilung stört und dadurch die Brandgefahr sowie mögliche Verbrennungen minimiert.
- Darüber hinaus ist diese Dekoration nützlich, um alle notwendigen Geräte zur Aufrechterhaltung des Feuers aufzubewahren.
Weiter auf dem Foto können Sie sehen, wie Kaminsimse aussehen.
Wie macht man Holz?
Kaminsims ist nicht schwer mit eigenen Händen zu machenmit Holz, künstlichem oder schönem Naturstein. Die erste Option ist die günstigste. Da der Baum leicht zu verarbeiten ist, ist es einfacher, einen Holzbalken herzustellen und zu installieren.
Materialien, Werkzeuge
Einen Holzkaminbalken machen:
- Eine Platte mit den Maßen 216 x 1219 mm (für die obere Platte).
- Eine Platte 111 x 1010 mm (für den Boden).
- Ein Block von 64 x 1048 mm Größe für die Herstellung des Vorderteils.
- Zwei Stangen 64 x 130 mm (Seite).
- Ein Balken mit einer Größe von 44 x 1007 mm (dient gleichzeitig als Stütze und Rückwand).
- Holzschrauben.
- Dübel.
- Traufe: vorne - 89 x 1270 mm, zwei Seiten - 89 x 254 mm.
- Finishing-Nägel (38, 51, 64 mm).
Weiterhin beträgt die Dicke der Bretter 19 mm und die Dicke der Gesimse 17,5 mm.
Herstellungsanweisung
- Machen Sie zuerst die oberen und unteren Platten. Der vordere Balken und die Seitenwände sind ebenfalls aus Holz geschnitten (in einem Winkel von 45 Grad unter Berücksichtigung der Größen).
- Nach dem Bohren von Löchern für die Schrauben. Um Kanten in der Ober- und Seitenwand zu erzeugen, wird eine Fräsanlage verwendet. (Der Abstand zwischen den Kanten beträgt nicht mehr als 30 Zentimeter).
- Behandelte Werkstücke müssen mit Sandpapier gereinigt werden.
- Befestigung. Wie befestige ich das Werkstück? Die Verbindungselemente sind mit Klebstoff geschmiert. Bis der Kleber ausgetrocknet ist, werden die seitlichen, unteren und oberen Strukturelemente verbunden.
- Befestigen Sie sie mit Schiefernägeln.
- Die obere Holzplatte ist wie die untere in einem ähnlichen Muster befestigt.
- Als nächstes werden die Seitengesimse geschnitten. Sie müssen in einem Winkel von 45 Grad geschnitten werden, um eine Verbindung mit den Seiten- und Bodenplatten herzustellen. Die Rohlinge werden mit Kleber und 40 mm Nägeln fixiert.
- Schneiden von seitlichen und oberen Gesimsen.
- Installation einer Stützstange. Zunächst müssen Sie ein Gestell in der Wand finden (dazu benötigen Sie einen Magnetfinder). Die horizontale Linie an der Wand ist mit einem Bleistift markiert. Dann werden Leuchttürme gebaut. Der Balken ist am Rack befestigt (für 2-3 Schrauben).
- Am Träger sind Regale angebracht (mit 65 mm Nägeln).
Damit ist die Herstellung eines Kaminsimses aus Holz abgeschlossen. Das einzige was übrig bleibt ist die Dekoration.
Aus Kunststein
So. Es ist besser, das Regal sofort während des Baus des Kamins zu installieren. Es ist am einfachsten zu montieren, wenn der Kamin geöffnet ist (er befindet sich vollständig im Raum und nicht in der Wand). Dann wird sein vorderer oberer Teil eine gute Plattform für die Erweiterung eines Regals aus Stein sein. Die gesamte Installation reduziert sich darauf, das Material auf die Lösung zu legen.
Schritt für Schritt Anleitung
Gehen Sie zur Installation wie folgt vor:
- Erstellen Sie einen horizontalen Kanal mit einer Vertiefung von 5 cm (die Dicke sollte der Breite des Balkens entsprechen).
- Reinigen Sie den Stroboskop von Staub. Installieren Sie ein Regal darin. Mit Keilen sichern.
- Die Fugen sind mit Kitt bedeckt.
Eine andere Option ist die Verwendung von Spalten:
- Sie sind auf beiden Seiten der Kaminöffnung installiert.
- An den Wänden befestigen.
- Auf den Säulen ist ein Regal installiert, das mit Leim oder Zementmörtel befestigt ist.
Alles was du machen musst
Um einen solchen Kamin herzustellen, benötigen Sie:
- Trockenbau (die Menge wird individuell nach der fertigen Skizze ermittelt).
- Metallprofil.
- Trockenbauschrauben.
- Schrauben für Metall.
- Kitt.
- Bulgarisch.
- Schraubendreher.
- Gebäudeebene.
- Roulette.
- Bleistift
Herstellung:
- Zu Beginn wird eine Skizze erstellt, indem eine Zeichnung des zukünftigen Kamins an der Wand angezeigt wird. In der Ebene sollte die Position der Basis und die Montage des Rahmens angegeben werden. Der Sockel kann aus Beton bestehen, er hebt das Gehäuse über den Boden und schafft eine zusätzliche Wärmedämmung. Wenn diese Option nicht geeignet ist, können Sie das Profil verwenden.
Kreative Ideen
- Der Platz in der Nähe des Kamins und darüber ist nicht schwer mit frischen Blumen oder Blumentöpfen zu dekorieren. Sie werden auf dem Kaminsims oder neben dem Kamin selbst freigelegt. (Es ist ratsam, die thermophilsten Pflanzen zu wählen).
- Trockene Blumensträuße oder Kränze. Bei Verwendung solcher Schmuckstücke ist es jedoch erforderlich, sie außerhalb der Reichweite von Feuer zu platzieren.
- Draht. Für künstliche Kamine werden Gitter daraus hergestellt, die in verschiedenen Farben gestrichen sind.
- Polyurethan (Nachahmung des Stuckformteils für Wände).
- Spiegel. Sie werden an eine Wand gehängt oder an einem Kaminsims befestigt.
- Fotos, Figuren, Souvenirs. Sie werden auf dem Kaminsims oder in Nischen an der Wand platziert.
- Panel oder Spielzeug.
- Bilder im Rahmen.
Wir empfehlen, ein Video zum Dekorieren eines Kaminsimses anzusehen:
Allgemeine Tipps
Um einen Kaminsims mit Ihren eigenen Händen zusammenzubauen, müssen Sie dies berücksichtigen:
- Das ausgewählte Material sollte mit verfügbaren Werkzeugen und einem verfügbaren Werkzeug leicht zu handhaben sein.
- Verbindungselemente müssen so stark gekauft werden, dass sie das Gewicht der Struktur gut halten, sich nicht verbiegen oder verformen.
- Sie sollten zuerst eine detaillierte Zeichnung erstellen und die Struktur des Kaminsimses im Detail durchdenken.
- Vor der Installation muss die Oberfläche isoliert werden.
- Das Regal besteht aus feuerfesten Materialien. Wenn dies Holz ist, ist es besser, mit feuerfester Imprägnierung zu behandeln.
- Kaminablage sollte mit dem Innenraum kombiniert werden.
Die Herstellung eines Holzregals für einen Kamin mit eigenen Händen nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und erfordert keine großen Kosten. Alles, was benötigt wird, sind ein paar Holzbretter, eine Spanplatte, eine Stange und Schrauben mit Schiefernägeln. Was das Design des Regals angeht, so kann jeder sein eigenes Design entwickeln.