Kamine

Foto der ursprünglichen Dekoration Kamine

Meistens werden Fliesen verwendet, um den Kamin zu dekorieren.

Sie können den Herd nicht mit festen Fliesen, sondern mit Mosaikstücken beschneiden

Das Material wird durch die Hitze des Ofens und den Luftzug nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus zeichnet es sich durch folgende Vorteile aus:

Ermöglicht die Luftzirkulation innerhalb der Oberfläche, ohne Hindernisse zu erzeugen.

Fliesen haben einen hohen Wärmeübertragungsgrad

  • Lange Lebensdauer.
  • Es wird aus natürlichen Zutaten hergestellt.
  • Gibt beim Erhitzen keinen unangenehmen Geruch ab.
  • Aus einer Vielzahl von Produkten können Sie das richtige für einen bestimmten Raum im Haus auswählen.

Natur- oder Kunststein wird in Räumen mit klassischem Designstil verwendet. Meistens werden Granit, Marmor, Muschelgestein und Schiefer verwendet, um ein Kaminportal zu verkleiden. Das Material ist sehr kostenintensiv und wird daher nicht für Budgetoptionen für Wohnzimmer verwendet.

Natursteinoberflächen im Landhausstil

Der Stein sollte anhand der folgenden Vorteile ausgewählt werden:

  • Die Textur verschlechtert sich nicht, wenn sie Hitze ausgesetzt wird.
  • Umweltfreundlich und langlebig.
  • Einfache Installation.
  • Erstellt ein einzigartiges und einzigartiges Möbelstück.

Ein gemauerter Kamin ist eine klassische Version, die in jedem Innenraum vorteilhaft aussieht.

Ziegel hat keine Angst vor hohen Temperaturen und hält daher lange.

Porzellanfliesen sind ein natürliches Material, das wie ein Naturstein aussieht. Es verdankt seine einzigartigen Betriebseigenschaften dem Vorhandensein einer minimalen Anzahl von Poren in seiner Zusammensetzung.

Porzellan Steinzeug Kamin passt in High-Tech, Art Deco, eklektisch und andere Stile

Käufer entscheiden sich auch wegen folgender Vorteile dafür:

  • Hohe Festigkeit.
  • Die Verkleidung wird durch eine offene Flamme nicht beeinträchtigt. Es behält seine Struktur auch bei hoher Luftfeuchtigkeit und Frost.
  • Umweltfreundlichkeit.
  • Eine große Auswahl an Farben und Texturen.
  • Einfache Bedienung.

Verputzen wird als Budgetoption angesehen, da keine wesentlichen finanziellen Investitionen erforderlich sind. Mit seiner Hilfe können Sie eine äußerlich attraktive Wellpappenoberfläche schaffen. Geeignet für Eckkamine.

Stuck endet perfekt mit Minimalismus.

Heute ist es möglich geworden, einen Kamin mit einem Baum zu verkleiden.

Das Kaminportal kann mit Holz verziert werden

Das Material hat nicht nur einzigartige ästhetische Eigenschaften, sondern erzeugt auch beim Erhitzen ein angenehmes Aroma. Der Besitzer muss Rassen kaufen, die gegen diese Art von äußerem Einfluss resistent sind. Die beste Option ist Eiche, Hainbuche, Ahorn oder Kirsche.

In einer normalen Wohnung kann kein echter Kamin hergestellt werden, aber es ist einfach, eine Budgetversion aus Trockenbau zusammenzubauen

Giposkarton kann nur als Verkleidungsoption für einen elektrischen Kamin verwendet werden. Während des Betriebs sollten Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden. Andernfalls kann sich die Struktur entzünden.

Wenn eine Person ein Mindestbudget hat, kann sie den Raum mit einem falschen Kamin dekorieren. Für das Design können Sie beliebige Materialien auswählen.

Bestimmte Einschränkungen in diesem Bereich bestehen nicht. Sie können sowohl einen echten als auch einen falschen Kamin herstellen.

Merkmale der Kamineinsätze (Innendekoration)

Wenn sie entscheiden, wie ein Kamin dekoriert werden soll, ist das Design des Feuerraums von Bedeutung

Wenn Sie daran interessiert sind, einen Kamin zu dekorieren, sollten Sie auch etwas anderes lernen: Was ist ein Feuerraum? Am Kamin verbrennen hier Feststoffe - es kann sich um Holz, Kohle oder einen anderen Brennstoff handeln. Die dekorative Kamindekoration umfasst auch Arbeiten mit dem Feuerraum, aber mehr dazu weiter unten.

Um diesen Teil der Struktur fertigzustellen, verwenden sie heute:

  1. Ziegel
  2. Trockenbauplatten,
  3. Der Stein ist natürlich.

Trockenbauverkleidung

Sie können wirklich Trockenbauplatten verwenden, um einen Kamineinsatz zu umhüllen (schließlich kann solches Material sogar auf den Boden gelegt werden - es ist haltbar). Aber nur, wenn die Arbeit mit einem falschen Kamin ausgeführt wird. Ausnahmen von den Regeln sind jedoch ebenfalls zulässig. Trockenbau kann erforderlich sein, wenn die Oberfläche im Ofen geebnet werden muss.
Bei Arbeiten dieser Stufe kann nur ein spezielles Material verwendet werden - feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände

Sie empfehlen, hier keine anderen zu verwenden.
Dabei lohnt es sich auch, darauf zu achten - wenn ein solches Material verwendet wird, kann das Volumen des Ofens erheblich reduziert werden. Dies liegt daran, dass die Befestigung der Bleche am Rahmen erfolgt (natürlich Metall).

Es besteht aus einem speziellen Profil auf der Oberfläche.

Was wird verwendet, um Installationsarbeiten durchzuführen:

  • Benötigen Sie Material direkt
  • Metallprofil,
  • Schraubendreher und Schrauben.

Und jetzt im Detail über die Installation:

Im Laufe der Arbeit können einige Schwierigkeiten auftreten - insbesondere ist ihre Wahrscheinlichkeit hoch, wenn Stellen im Kamin schwer zugänglich sind. Aus diesem Grund wird empfohlen, mit einem Schraubendreher (einem Werkzeug, das mit Batterien funktioniert) zu arbeiten.
Ein Kamineinsatz mit Gipskartonplatte wird normalerweise ummantelt, wenn die Größe des Ofens reduziert werden muss - zu einem großen Teil

Dies geschieht, wenn der Kamin groß ist - und der Eigentümer die Situation korrigieren möchte,
Wenn Sie sich für die Verwendung von Platten aus einem solchen Material entscheiden, ist es wichtig, im Voraus über die Innenausstattung nachzudenken, damit das Material vor den schädlichen Auswirkungen von Feuer und hohen Temperaturen geschützt werden kann.

Verkleidung mit Holz oder Zierstein - Lösungen, die für Bauwerke dieser Art immer relevant sind

Dies wird Ihnen auf jeden Fall helfen:

  • Der Stein ist dekorativ
  • Naturstein
  • Keramikfliesen (nicht oft verwendet, eher die Ausnahme).

Wir benutzen einen Ziegelstein

Oft werden auch Kaminsteine ​​verwendet.

In der Regel wird Ziegel in Situationen verwendet, in denen der Kamin selbst aus diesem Material besteht. In dieser Situation wird der Feuerraum zusammen mit dem Rest der Struktur errichtet, es ist keine zusätzliche dekorative Dekoration erforderlich.

Darüber hinaus wird der Ziegel für den Fall gewählt, dass die gesamte Kaminstruktur aus einem anderen Material hergestellt wurde - das die Temperatureffekte nicht bewältigen kann (oder sich einfach entzündet, keine Hitze verträgt).

Solche Materialien sind:

  • Holz
  • Trockenbau, der nicht feuerfest ist.

Ein Schornstein ist aus Ziegeln gebaut, der Feuerraum selbst befindet sich innerhalb der Struktur

Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, ist es wichtig, einen gewissen Abstand zwischen dem Kamin und der gegenüberliegenden Ziegelschicht einzuhalten. Dieses Intervall sollte mindestens 200 (oder noch besser - 250) mm betragen

Verkleidung mit Keramikfliesen

Keramikfliesen - eine weitere Option, die Aufmerksamkeit verdient

Wenn die dekorative Dekoration des Kamins genau das ist, was Sie interessiert, können Sie nicht an einem so wunderbaren Material wie Keramikfliesen vorbeikommen.

Im Allgemeinen wird es nur selten für Innenöfen von Feuerkammern verwendet. Sie werden nur an der ebenen Oberfläche angebracht (normalerweise auf Trockenbauwänden wurde bereits verstanden, dass die Installation keine so schwierige Aufgabe ist).

Sie können Keramikfliesen leicht installieren, wenn Sie zur Hand haben:

  • Betonmörtel
  • Zwei Spatel
  • Das Veredelungsmaterial selbst,
  • Kreuzförmige Kunststoffbaken (erforderlich, um eine gleichmäßige Naht zu gewährleisten).

Merkmale der Verwendung von Keramikfliesen:

Das Material ist sehr feuerfest. Um die Installation effizient durchzuführen, verwenden Sie am besten einen speziellen Baukleber oder Betonmörtel.

Eigenschaften

Das dekorative Aussehen des Kamins kann eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Innenraums spielen. Der Kamin dient nicht nur als Dekoration, sondern auch als Wärmequelle. In diesem Fall benötigen Sie einen speziellen Ansatz für die Auswahl des Materials, aus dem der Ofen hergestellt wird. Marmor ist eine gute Option.

Das rohe natürliche Marmorgestein unterscheidet sich praktisch nicht von anderen fossilen Materialien. Im verarbeiteten Zustand erhält das Marmorprodukt ein einzigartiges Muster und elegante Farben. Marmorkamine können sich erheblich unterscheiden, da die Gestaltungselemente sehr unterschiedlich sind.

Experten empfehlen die Verwendung von Marmor zur Dekoration eines Kamins aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften.

  • Umweltfreundliches Material, das nicht gesundheitsschädlich ist. Auch bei offener Flamme werden keine giftigen Substanzen freigesetzt.
  • Hochfeste Produkte, die schweren Belastungen standhalten.
  • Beständig gegen hohe Luftfeuchtigkeit.
  • Feuerbeständigkeit des Materials. Marmorierte Steinoberflächen bleiben bei offenem Feuer geschützt.
  • Unbegrenzte Lebensdauer (ca. 100-150 Jahre). Das Ersetzen des Verkleidungsmaterials erfolgt nur, wenn das Erscheinungsbild des Produkts nachlässt oder unnatürlich wird.

Neben allen positiven Eigenschaften hat Marmor auch negative Aspekte. Der Abbau und die Verarbeitung von Stein werden über einen längeren Zeitraum durchgeführt, daher sind die Kosten für Marmorprodukte hoch.

Dank der vorhandenen Methoden zur Auskleidung des Kamins mit Marmor können Spezialisten einzigartige Bilder im Design entwickeln. Durch das Schleifen können Volumen und Struktur des Marmorsteins hervorgehoben werden. Der Alterungseffekt bringt das Erscheinungsbild des Ofens der Antike näher. Das Polieren von Steinen verbessert die natürlichen Eigenschaften von Marmor sowie die Reflexion eines lodernden Feuers.

Keramikfliesen - Bewährtes Material

Wenn sich die Frage stellt, was mit einem Kamin zu tun hat, fällt als erstes Keramikfliesen ein. Es unterscheidet sich in den technischen Eigenschaften von denen, die für die Gestaltung von Badezimmern und Küchen verwendet werden.

Das Produkt muss unbedingt beständig gegen Temperatur und extreme Temperaturen sein sowie Wärme abgeben. Klinker kann auch mit Klinker-, Schamotten-, Fliesen- und Porzellanfliesen verfeinert werden.

Die Verwendung von dekorativen Fliesen in solchen Arbeiten hat mehrere Vorteile:

  1. Die Materialien für den Kamin werden in einer breiten Palette angeboten, die sich in Preis, Qualität, Textur, Farbe und anderen Parametern unterscheiden.
  2. Jede Art ist resistent gegen hohe Temperaturen.
  3. Anschließend wird das Design in der Haushaltspflege einfach.
  4. Sie können einen Kamin in jeder Stil- und Designrichtung dekorieren.
  5. Das Mauerwerk ist so einfach wie möglich.

Geflieste Oberflächen

Sie sollten wissen, dass das Befestigen der Fliese an der Oberfläche des Kamins mit Hilfe eines speziellen Klebers erfolgt, der bei hohen Temperaturen nicht weich wird. In den meisten Fällen ist der Ofen mit kleinen Produkten konfrontiert, was in Zukunft die Wahrscheinlichkeit einer Verformung und eines Risses der Fliesen verringert.

Zur Umsetzung des Entwurfs werden Werkzeuge und Materialien für Kaminverkleidungen vorbereitet:

  • Überprüfen Sie die Gleichmäßigkeit der vertikalen und horizontalen Linien anhand der Gebäudeebene und des Lot.
  • Zum Markieren mit einem Marker oder einem einfachen Stift.
  • Eine Klebebasis wird mit einem Spatel aufgetragen.
  • Drücken Sie das Material mit einem Gummihammer an die Oberfläche.
  • Das Vorderteil wird mit einem Schwamm gereinigt.
  • Um die Naht gleichmäßig zu machen und die Elemente zu trennen, werden Kreuze benötigt.
  • Mörtel und eine Gummikelle zum Auftragen sind ebenfalls erforderlich.

Wenn Sie eine schrittweise Anleitung zur Arbeit benötigen, sieht es ganz einfach aus:

  1. Die Fugen sind zunächst für das Hauptmauerwerk des Kamins ausgelegt.
  2. Führen Sie dann eine Reinigung von Staub und Schmutz durch.
  3. Die Dekoration des Kamins im nächsten Schritt beinhaltet die Verarbeitung einer Bodenmischung.
  4. Falls erforderlich, ziehen Sie die Struktur mit einem Metallgitter fest.

Die Verkleidung des Kamins beginnt mit der Tatsache, dass die Fliesen in der Nähe der Struktur auf dem Boden verlegt werden und die Materialien bei Bedarf sorgfältig angepasst werden, um das zukünftige Muster klar zu erkennen. Danach wird das Fixiermaterial, der Klebstoff, mit Wasser in den in den Anweisungen für die Zusammensetzung angegebenen Anteilen verdünnt.

Lichtportal Design

Ausgehend von der unteren Zone des Ofens wird die erste Fliesenreihe ausgelegt. Nehmen Sie dazu die Lösung, tragen Sie sie auf die Oberfläche des Kamins auf und geben Sie sie mit einer gekerbten Kelle weiter. Nachdem sie die Fliese aufgetragen haben, drücken Sie darauf und klopfen Sie mit einem Gummihammer darauf. Überprüfen Sie mit einer Wasserwaage die Konformität der Mauerwerksebene. Die nächste Reihe wird identisch verlegt und der Gang wird in den Eckzonen der Fliese mit Kreuzen gefüllt.

Für die Dekoration des Kamins gibt es ein Eckfliesenmaterial, mit dessen Hilfe Vorsprünge ausgelegt werden. Wenn der Bau abgeschlossen ist, muss er stehen bleiben, bis der Kleber vollständig getrocknet ist. Damit das Produkt weniger Staub und Ruß sammelt, wird es mit einem speziellen Lack beschichtet.

Lösungsvorbereitung

Der mit Keramikfliesen geflieste Kamin ist nur dann lange haltbar, wenn Sie einen Qualitätsmörtel aufgetragen haben. Wenn der Kamin dekorativ ist und keinen Feuerraum hat, ist alles einfach: Sie können ihn auch auf eine trockene Mischung montieren.

Wenn der Kamin funktioniert, sollten Sie das Problem viel ernsthafter angehen. Die Oberflächen haften am besten, wenn die Befestigungslösungen für Mauerwerk und Fliesen eine gemeinsame Zusammensetzung haben. Es kann Ton oder Zement sein.

Tonlösung

Diese Mischung eignet sich am besten für einen vorhandenen Kamin oder Ofen. Es hält sowohl extremen Temperaturen als auch hoher Luftfeuchtigkeit stand.

Daher spielt es keine Rolle, welche Art von Brennstoff für den Herdofen verwendet werden soll

Tonlösung muss aus Kunststoff sein

Eine solche Lösung enthält Sand und Ton. Und um die erforderliche prozentuale Zusammensetzung der Komponenten zu bestimmen, müssen Sie zuerst den Tonfettgehalt bestimmen. Dazu stellen wir ein Dutzend Kugeln aus Ton und Sand in unterschiedlichen Anteilen her. Wir lassen sie vollständig trocknen und lassen sie aus einer Höhe von einem Meter einfach auf eine harte Oberfläche fallen. Eine, die sich nicht verformt hat und nicht abgestürzt ist, hat die richtige Zusammensetzung.

  • Führen Sie den Ton durch ein Sieb und trennen Sie den Müll und kneten Sie die Klumpen. Die Zusammensetzung sollte homogen sein.
  • Nach der Bestimmung der Zusammensetzung der Lösung kneten wir. Verwenden Sie dazu am besten einen Behälter ohne Versteifungen an den Kanten und am Boden. Gießen Sie Ton in den Behälter und füllen Sie ihn mit Wasser. Wir geben ihr nach dieser Infusion für einen Tag. Es sollte sauer werden und die gewünschte Viskosität erreichen.
  • Danach Sand in der richtigen Menge hinzufügen und mischen. Verwenden Sie dazu einen Bohrer mit Düse. So können wir am schnellsten eine gleichmäßige Masse erreichen.

Zementmörtel

Eine solche Mischung ist viel einfacher herzustellen. Es sollte jedoch nicht verwendet werden, wenn für den Kamineinsatz fester Brennstoff verwendet wird:

  • Für die Herstellung werden Sand und Zement verwendet. Für M300 wird eine 1/3 Zusammensetzung verwendet.
  • Gießen Sie zuerst Sand in den Behälter und fügen Sie dann Zement in der erforderlichen Menge hinzu.
  • Trocken bis gleichmäßig mischen. Wasser hinzufügen und erneut mischen.
  • Um die Masse homogen zu machen, sollten Sie einen Bohrer mit einer Düse verwenden.

Herde im englischen Stil

Englischer Kamin - Herr Makellosigkeit. Es ist U-förmig angelegt und mit klassischen Merkmalen ausgestattet. Bei der Gestaltung haben gerade Linien und glatte, klar abgewinkelte Ecken Vorrang. Der Ofen selbst ist klein, aber voluminös. Der Akzentbereich in der Ofenausstattung bildet ein großes Portal. Es ist mit Fliesen, Schmiedeteilen und teurem Holz dekoriert.

Kamindekor im englischen Stil

Herde im Stil der Provence

Kein Schnickschnack, kein Pomp - nur die einfachsten Formen. Bei der Herstellung eines solchen Kamins wird sein Design bis ins kleinste Detail ausgearbeitet.Das Farbschema der Kamindekoration ist sicherlich in einem ruhigen Farbton. Idealerweise wird der Fokus in Weiß gehalten, obwohl die hellen, ruhigen Farben des Portals des grünen, blauen und gelben Spektrums gut in die Innenausstattung passen.

Weißer Kamin im Provence-Stil

Eine gute Lösung besteht darin, die Farbe zu altern und ihr ein verblasstes Aussehen zu verleihen. Sie können den Kamin mit Stein Provence oder Keramik verehren. Holz ist zwar dem Stil nicht fremd, aber bei der Dekoration eines solchen Kamins nicht so verbreitet. Wenn es erscheint, dann nur kostbare Rassen. Geschmiedete Teile können zum Dekor des Ofens werden.

Holzverkleidung im provenzalischen Stil

Herde im Landhausstil

Kamine im rustikalen Stil mit all ihrer Einfachheit und einfachen Dekoration werden zu echten Trägern des Wohnkomforts. Sie sind schwer und haben beeindruckende Abmessungen. Aus diesem Grund ist der Bau und die Dekoration des Kamins mit eigenen Händen schwierig.

Massiver Kamin im Landhausstil

Portale werden in D-Form ausgegeben. Der Herd hat eine Nische unter dem Feuerraum, in der das brennende Brennholz hinzugefügt wird. Über dem Feuerraum liegt ein starker Balken, meistens aus einem Steinmonolithen.

Ein Landofen kann nicht nur mit Holz, sondern auch mit Gas betrieben werden. Es wird empfohlen, das Portal mit künstlich gealtertem Sandstein, Mauerwerk und Muschelgestein zu dekorieren.

Mauerwerk perfekt für Landhausstil

Herde im ethnischen Stil

Ethno-Kamine zeichnen sich durch Artenvielfalt aus. Sie können in einem strengen altdeutschen, skandinavischen Stil interpretiert oder in hellen indischen Farben präsentiert werden.

Die Dekoration des Kamins ist für die ethnische Zugehörigkeit verantwortlich, weshalb nach bestimmten Elementen für die Einrichtung gesucht werden muss. Sie helfen dabei, sich mit der gewählten Stilrichtung zu verbinden. Als Option für die Einrichtung des Ofens können kalkhaltige Tünche, Stein- und Tonmörtel in Betracht gezogen werden.

Ethnische Motive in der Dekoration des Kamins.

Der Kamin kann auch in Form eines praktisch offenen Kamins erscheinen, der sich fast wie ein gewöhnlicher Kamin in der Mitte des Wohnzimmers entfaltet.

Herd im ethnischen Stil im Innenraum

Hi-Tech-Herde

Innovative Materialien, fortschrittliche Technologien, schockierende Lösungen - dies sind die wichtigsten Meilensteine ​​bei der Dekoration von High-Tech-Kaminen. Sie können in Form eines Couchtischs, eines Prismas, hergestellt werden, das an einem Feuerball an einer Metallkette aufgehängt ist. Solche Öfen können auf dem Boden stehen, an der Decke hängen und an den Wänden befestigt werden. Oft sind dies rotierende und bewegliche Innenelemente.

Hightech-Kamin

Die Dekoration von dekorativen Kaminen kann unpassend sein, zum Beispiel Feuer und Wasser.

Das Herstellungsmaterial ist feuerfestes Metallglas, das sich durch eine hohe Wärmeübertragung auszeichnet.

Metall und Glas - die beste Option für einen Hightech-Kamin

Herde im klassischen Stil

Die stilistischen Visionen der Kamindekoration sind absolut identisch mit den Grundprinzipien des Klassizismus: geometrische Klarheit, gerade Linien, neutrales Farbdesign. Um den Fokus der Seriosität zu erhöhen, ist das Portal mit unauffälligen Stuckkompositionen und Formteilen dekoriert.

Das Stuckformteil wird ein Zentrum der Seriosität hinzufügen

Ein klassischer Kamin kann in seiner Einrichtung typisch barocke Elemente enthalten. Bei der Arbeit am Bild und der Ausstattung des Ofens können Säulen, geschmiedete Schutzelemente verwendet werden.

Klassischer Kamin im Innenraum

Steinkaminverkleidung

Steinkaminverkleidung

Möchten Sie, dass Ihr Kamin wirklich elegant und schick aussieht? Dann achten Sie auf das Steinfinish. Naturverkleidungsstein zeichnet sich durch hervorragende Leistung aus und passt perfekt in jedes Interieur

Wenn Sie Zugang zu speziellen Geräten haben, können Sie Marmor oder Granit unabhängig voneinander vorverarbeiten und installieren. In Ermangelung der erforderlichen Geräte bevorzugen Sie Muscheln, Kalksteine ​​und Schutt.

Marmorkaminportal

Marmorkaminportal

Der Kunststein scheint keine merklichen Unterschiede zum natürlichen Veredelungsmaterial zu haben. Es kann auch sicher verwendet werden, um den Kamin zu dekorieren.

Steinkamin

Kunststein kann mit eigenen Händen hergestellt werden. Mischen Sie dazu Zement, gesiebten Sand und Farbpigmente der gewünschten Farbe und füllen Sie die resultierende Zusammensetzung in Silikonformen. Lassen Sie den Mörtel in den Formen aushärten, entfernen Sie die entstehenden Produkte und dekorieren Sie den Kamin damit.

DIY Kunststein

Form zur Herstellung von Dekor

Die direkte Verblendung erfolgt auf die gleiche Weise wie bei Naturstein und bei Verwendung eines künstlichen Analogons. Es reicht aus, die Elemente mit Mastix oder Fliesenkleber auf der Oberfläche des Kamins zu befestigen. Sie können die Steine ​​vorab auf den Boden legen, um das zukünftige Finish zu sehen, und die optimale Option zum Platzieren von Steinen direkt auf der Oberfläche des Kamins auswählen.

Steinoberfläche, Muster

Fliesenoberfläche

Für diese Plattierungsmethode wird ein hitzebeständiges Material mit hoher Wärmeleitfähigkeit benötigt. Geeignet sind Porzellanfliesen oder Klinkerfliesen. Um Risse zu vermeiden, ist es ratsam, kleine Platten zu nehmen und sie mit hoher Wärmebeständigkeit zum Kleben zu bringen.

Die Dekorationsoptionen für den Kamin und seine dekorativen Ornamente variieren in den erstellten Mustern und Mustern.

Die Vorteile des Materials umfassen:

  • einfache Installation
  • anspruchslose Pflege
  • Beständigkeit gegen Hochtemperaturbedingungen,
  • Vielfalt in Farbe und Textur.

Zu Beginn der Verblendungsarbeiten ist es erforderlich, einen Standardsatz von Werkzeugen vorzubereiten. Die Oberfläche sollte ebenfalls behandelt werden. Alle Nähte des Mauerwerks sind gestickt, die Wände des Kamins werden von Verunreinigungen gereinigt und mit einer Grundierung behandelt. Um die Struktur zu verstärken, muss eine Verstärkung durch Befestigen des Gitters mit Schrauben vorgenommen werden.

Zum Verlegen der Fliesen wird eine Lösung aus Wasser und hitzebeständigem Kleber hergestellt. Die Arbeit beginnt auf der unteren Ebene. Der Kleber wird auf 3-4 Platten auf die Wand aufgetragen und mit einem Spatel eingeebnet. Nach dem Anbringen der Fliese müssen Sie mit einem Gummihammer darauf klopfen und den Füllstand überprüfen.

Es ist interessant: Dekorativer Kamin - wir schaffen Gemütlichkeit

Interessante Möglichkeiten zur Dekoration von Kaminen (Foto)

Alle oben beschriebenen Methoden können kombiniert werden, um ein Finish in verschiedenen Stilen zu erzielen. Manchmal fällt es sehr schön aus. Einige bereits umgesetzte Ideen sind nachstehend aufgeführt.

Sehr interessantes Kamin Design

Diese Option passt in moderne Stile.

Die Mosaikdekoration des Kamins eignet sich besonders für runde Formen, bei denen andere Materialien nur sehr schwer aufzutragen sind.

Kombinationen verschiedener Arten von Kunststein mit Holzfragmenten

Fliesenverkleidung des Kaminportals und des Auspuffrohrs

Putz- und Fliesenkombination

Es gibt zwei Möglichkeiten, um diesen Effekt zu erzielen: Streichen Sie den vorhandenen gemauerten Kamin oder die Klinkerfliesen

Dies ist poliertes Porzellan Steinzeug.

Diese Porzellanfliese ist unpoliert, kleinformatig. Wie Sie sehen können, passt es gut in abgerundete Formen. Horizontale Flächen und Säulen - auch Porzellanfliesen mit ähnlicher Textur, jedoch bereits in Form von Platten

Designversion der Kappe und Verkleidung

Steinkaminverkleidung kann auf der Straße gemacht werden.

Terrakotta in Kombination mit einem Holzregal, das das Relief der Fliese wiederholt

Glatte Ziegelfliese - streng und funktional

Dies ist eine tschechische Ofenfliese. Auf speziellen Racks montiert

Majolika sieht sehr dekorativ aus

Kundenspezifisches Design

Putz- und Fliesenkombination

Flieseneinsätze - Schönheit

Isolierungsoptionen

In diesem Fall können viele nicht brennbare Materialien verwendet werden. Der einfachste Weg, alle Oberflächen vor Erwärmung zu schützen, besteht darin, eine Schutzbox um eine Wärmequelle aus rotem Backstein zu legen. Es ist in der Lage, Strukturen vor Hitze zu schützen und verträgt leicht thermische Effekte. Eine solche Wanddekoration um den Ofen im Haus sieht jedoch nicht ästhetisch ansprechend aus, und andere Materialien können ausgewählt werden:

  • Porzellanfliesen und Fliesen.
  • Faserzementplatten.
  • Werkseitig hergestellte Schutzgitter.
  • Bleche.
  • Kunst- oder Naturstein.

Am einfachsten ist es, mit einem vorgefertigten Schutzschirm zu arbeiten - Sie müssen ihn nur in der Größe auswählen und an Ort und Stelle montieren. Diese Option ist auch gut, da eine solche Wanddekoration in der Nähe des Ofens oder Kamins in kürzester Zeit und ohne "schmutzige" oder "nasse" Endbearbeitungsarbeiten erfolgt. Andere Optionen sind zeitaufwändiger und weisen einige Nuancen auf. Daher müssen sie genauer betrachtet werden.

Technologie dekorative Verkleidung, wie man richtig abdeckt

Es gibt eine separate Technologie für die Montage jedes Materials. Wenn eine Kachel ausgewählt wurde, müssen Sie zuerst die Oberfläche sorgfältig vorbereiten. Vor dem Befestigen der Fliesen wird diese gründlich mit Wasser benetzt.

Es ist möglich, sowohl einen echten als auch einen falschen Kamin zu revetieren

Wenn die Oberfläche eine Rauheit aufweist, muss diese zuerst mit Gips beseitigt werden. Mit dieser Methode können Sie Chips schnell und effektiv entfernen. Sie können erst direkt zur Verlegung gehen, wenn die Basis vollständig getrocknet ist. In diesem Fall hängt die Technologie direkt von der gewünschten Dicke der Nähte ab. Experten empfehlen ihnen, mehr zu tun. Dank dessen ist es möglich, den Unterschied in der Wärmeausdehnung auszugleichen. Wenn es keine speziellen Kreuze gibt, sind gewöhnliche Trockenbauwände gut geeignet. Ihre Dicke sollte jedoch nicht weniger als 9,5 mm betragen.

Auf jede Fliese muss Klebstoff aufgetragen werden

Verwenden Sie einen Spatel mit Zähnen, um eine gleichmäßige Schicht zu erhalten. Die Fliese wird an die Oberfläche gedrückt und schwankt leicht von einer Seite zur anderen. Der Abstand zwischen den einzelnen Fragmenten muss mit zuvor vorbereiteten Fragmenten eingestellt werden. Sie sollten erst nach vollständiger Trocknung entfernt werden. Der Vorgang ist garantiert in vier Stunden abgeschlossen. Fliesen auf dem Kamin dürfen nicht berührt werden, bis sie vollständig trocken sind.
Die Dauer des Zeitraums hängt von den Wetterbedingungen und der Qualität der Klebstoffzusammensetzung ab. In der letzten Phase müssen Sie die Naht füllen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, für die Installation eine Zusammensetzung derselben Firma wie der Klebstoff zu verwenden. Dies hilft, Inkompatibilitätsprobleme zu minimieren.
Um den Füllstoff zu verdünnen, müssen Sie das Pulver ins Wasser geben und gleichmäßig auf der Fliese verteilen. Der Vorgang wird bequem mit einem Spatel durchgeführt. Dank dessen wird es möglich sein, eine schöne Naht zu bilden. Um den Überschuss zu beseitigen, wird empfohlen, jegliches Material zu verwenden.

Legen Sie Zellophan für die Dauer der Arbeiten auf den Boden, um es während der Verkleidung des Kamins nicht zu verschmutzen

Um eine schöne Oberfläche zu erhalten, wird empfohlen, die folgenden Tipps zu verwenden:
Die Fliese passt genau, wenn Sie das Metallgitter zuerst an der Wand befestigen. Ein solcher Drahtrahmen erhöht die Haftung und glättet die Oberfläche.
Um überschüssigen Klebstoff zu entfernen, wird empfohlen, einen Gummispatel zu verwenden.
Vor Beginn des Prozesses wird die Fliese auf dem Boden ausgelegt.
Überschüssiger Mörtel während des Mauerwerks sollte sofort entfernt werden.

Entfernen Sie den Kleber sofort, nach dem Aushärten ist es schwierig, ihn zu reinigen

Beim Verlegen von Fliesen unter dem Material sollten keine Lufthohlräume verbleiben. Beim Erhitzen dehnen sie sich aus. Ein solcher Prozess führt zur Verzögerung einzelner Fragmente oder ganzer Blöcke und muss erneut mit Endbearbeitungsmaterial überzogen werden.

Es ist nicht schwer, den Kamin selbst abzustellen. Ein Holzkamin sorgt für Wärme und Komfort in einem Haus oder einer Wohnung. Um ihn herum können Sie sich an einem kalten Winterabend versammeln. Sie können auch selbst Brennholz für den Kamin herstellen.

Kaminmaterialien

Die Auskleidung eines Holz- oder Gaskamins kann nur mit feuerfesten Materialien und einem Mörtel mit einem Wärmeausdehnungskoeffizienten ähnlich einem Ziegelstein durchgeführt werden. Andernfalls beginnt die Auskleidungsschicht mit der Zeit zurückzugehen und zu bröckeln. Am häufigsten wird die Kaminverkleidung mit folgenden Materialien ausgeführt:

  • Klinker- oder Terrakottafliesen aus gebranntem Ton,
  • Natur- oder Kunststein,
  • Porzellanfliesen.

Die Verkleidungstechnologie hängt vom ausgewählten Material ab. Um besser zu verstehen, welches Material für Sie geeignet ist, werden wir die einzelnen Arten von Oberflächen genauer betrachten.

Keramikfliesen: Terrakotta und Klinker

Die gebackene Tonfliese hat eine ähnliche Zusammensetzung wie der feuerfeste rote Backstein, aus dem normalerweise Kamine verlegt werden. Dank einer ähnlichen Struktur und Herstellungstechnologie dehnen sich Keramikfliesen beim Erhitzen zusammen mit dem Kaminmaterial aus. Die oberste Schicht aus Keramikfliesen kann zusätzlich mit Glasur beschichtet werden, wodurch sie wasserabweisende Eigenschaften erhält. Dieses Veredelungsmaterial hat keine Angst vor Wasser, das versehentlich auf den Kamin trifft, oder vor Ruß, der sich leicht von einer glatten Oberfläche abwaschen lässt.

Foto - Kaminverkleidung mit Keramikfliesen

Keramikfliesen gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Sie produzieren auch Elemente für Verkleidungsleisten, Ecken und Regale. Das Farbschema von Terrakottafliesen kommt in der Regel natürlichen Materialien nahe. Das Verlegen der Fliesen ist recht einfach und erfordert kein Spezialwerkzeug. Das Anbringen und Schneiden erfolgt mit einer Schleifmaschine mit Schneid- und Schleifscheiben.

Die Fliesen können auf einem speziellen hitzebeständigen Klebstoff für Öfen und Kamine oder auf einer Tonlösung mit Sand und Zusatz von Speisesalz - 100-200 Gramm pro Eimer Mörtel - verlegt werden. Salz verleiht der Lösung eine größere Plastizität, wodurch Risse während der Verbrennung des Kamins vermieden werden.

Technologie des Verlegens und Veredelns mit Fliesen:

  1. Die Oberfläche des Kamins wird von der alten Verkleidung gereinigt: Tünche, Putz, Farbe. Nähen Sie die Nähte zwischen den 1 cm tiefen Ziegeln, wonach der Staub mit einer Bürste entfernt wird. Die Oberfläche des Ziegels kann mit einer Spritzpistole angefeuchtet werden.
  2. Bei kleinen Unregelmäßigkeiten und Vertiefungen werden sie mit hitzebeständigem Mastix- oder Tonmörtel bedeckt und anschließend getrocknet.
  3. Wenn die Qualität des Mauerwerks gering ist und die Mörtelschicht zum Verlegen der Fliesen mehr als 5 mm beträgt, wird empfohlen, die Oberfläche des Kamins mit einer Schleifscheibe vorzurichten.

Schleifen Sie die Oberfläche des Kamins

Fliesen auf den Kamin legen

Überprüfen Sie die geklebte Fliese nach Ebene und Lot

Kaminmörtel Foto

Kamindekoration mit Natur- und Kunststein

Naturstein, der für die Verkleidung von Kaminen verwendet wird, ist ein teures Vergnügen, insbesondere wenn es um Marmor oder Granit geht. Um diese Materialien zu verarbeiten, benötigen Sie ein spezielles Werkzeug, insbesondere für schwer zu schneidenden und zu schleifenden Granit, sowie besondere Fähigkeiten. Ein einfacher Stein: Muschelgestein, Kalkstein, Schuttstein, es ist durchaus möglich, ihn mit eigenen Händen zum Kamin zu stellen.

Kunststein - Veredelungsmaterial auf Portlandzementbasis, bei dem der Füllstoff eine Krume aus Naturstein, Blähton oder einem anderen festen Bestandteil ist. Ein Kunststein wird durch Vibrocasting oder Vibrokompression erhalten, wodurch er in seiner Festigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit der natürlichen nicht unterlegen ist. Kunststein kann eine völlig andere Textur und Farbe haben, wodurch Sie ein einzigartiges Kamin-Design erstellen können.

Foto - Kamindekoration mit Kunststein

Die Technologie zum Verlegen von Natur- und Kunststein ist nahezu identisch. Sie werden auf hitzebeständigem Kleber oder Mastix platziert und besonders schwere Steine ​​zusätzlich am Anker befestigt.

  1. Die Vorbereitung der Oberfläche des Kamins erfolgt ähnlich wie bei Terrakottafliesen. Das Mauerwerk wird gereinigt, die Nähte werden gestickt und Staub wird entfernt und Unregelmäßigkeiten werden geglättet.
  2. Vor dem Verlegen wird der Stein nach Farben sortiert, mit unterschiedlichen Farbtönen, vollständig auf einer ebenen Fläche ausgelegt und die Steine ​​nummeriert.Ein dunklerer Stein wird am besten in den unteren Reihen platziert. Bei Bedarf werden die Steine ​​mit einer Schleifmaschine mit einem Kreis auf dem Stein poliert geschnitten.
  3. Der Kamin wird mit einer langsamen Flamme erhitzt und kühlt seine Oberfläche auf 30-35 Grad ab. Der Ziegel wird grundiert und eine halbe Stunde lang getrocknet.
  4. Der Kleber wird im angegebenen Verhältnis glatt gemischt. 10-15 Minuten stehen lassen und erneut mischen.
  5. Das Mauerwerk beginnt die Ecke von der unteren Reihe. Der Kleber wird mit einem Spatel in einer gleichmäßigen Schicht auf den Stein aufgetragen, auf die Wand des Kamins aufgetragen und fest gerieben, gedreht und leicht an die Oberfläche verschoben. Überschüssiger Mörtel kann unter dem Stein hervorkommen. Wenn er nicht über seine Oberfläche hinausragt, muss er nicht entfernt werden. Der nächste Stein wird gelegt und hinterlässt eine Naht von 2-5 mm. Also setzen sie die gesamte untere Reihe und überprüfen sie nach Ebene und Lot.

Das Mauerwerk wird nach Wasserwaage und Lot geprüft

Schöne Kaminverkleidung mit Naturstein

Porzellanfliesen

Porzellanfliesen sind ein haltbares Veredelungsmaterial mit einer Vielzahl von Farben. Wenn Sie mit Granit dekorieren, können Sie den Kamin mit Marmor, Granit, Spule und anderen wertvollen Steinsorten versehen. Gleichzeitig ist der Preis für Porzellan viel niedriger und die Verarbeitung einfacher.

Porzellan Steinzeug Kamin Dekoration - Foto

Die Verkleidung des Kamins mit Granit ist sowohl auf Klebelösungen als auch auf einem Rahmen aus Metallprofil möglich. Die Leimverlegungstechnologie ähnelt im Allgemeinen der Terrakottafliese eines Kamins, daher werden wir uns mit der zweiten Option befassen - der Befestigung von Porzellansteinzeug auf einem Profilrahmen.

  1. Für die Herstellung des Rahmens ist ein Profil für Trockenbau erforderlich. Es wird um den Umfang des Kamins herum installiert, so dass Porzellanfliesen auf das Profil passen. Der Rahmen wird an mehreren Stellen mit Ankerbolzen am Kamin befestigt, die Profile werden mit selbstschneidenden Metallschrauben aneinander befestigt.
  2. Porzellanfliesen werden mit speziellen Halterungen an Profilen befestigt.

Heftklammern zum Befestigen von Porzellanfliesen

Diese Verkleidungsmethode eignet sich für Kamine mit einer großen Anzahl von Spänen, unebenem Mauerwerk und einem äußerst unattraktiven Erscheinungsbild. Es ermöglicht nicht nur, dem Kamin ein neues Aussehen zu verleihen, sondern auch alle Mauerwerksfehler ohne besondere Kosten auszugleichen.

Porzellan Kaminverkleidung Bild

Es gibt andere Möglichkeiten, Kamine und Öfen zu dekorieren: Putz mit anschließender Bemalung, Fliesen, Mosaiken. Wenn Sie die Technologie des Dekorierens kennen und dem Kamin zugewandt sind, werden Sie mit Sicherheit ein Design wählen, das Ihren Wünschen entspricht.

Was sollte die Verkleidung des Kamins sein?

Da es viele Optionen für den Kamin gibt, ist es schwierig, das ideale Veredelungsmaterial zu nennen. Es hängt alles von vielen Faktoren ab.:

  • Art des Kamins. Das Material für den Holzkamin sollte angesichts der konstant wirkenden hohen Temperatur so sorgfältig wie möglich ausgewählt werden. Wenn Sie sich für die Nachahmung eines Kamins mit Kerzen oder für eine elektrische Version entscheiden, sind die Anforderungen an die Dekoration nicht so streng.
  • Kraftstoffart. Die Verbrennungstemperatur verschiedener Kraftstoffarten ist unterschiedlich, was bei der Analyse der Parameter von Endbearbeitungsmaterialien berücksichtigt werden muss. Wenn Sie beispielsweise Brennholz verwenden möchten, ist es wichtig, dass die Verkleidung Temperaturen von etwa 900 ° C standhält. Wenn es sich jedoch um Kohle handelt, ist es besser, ein Material zu verwenden, das Temperaturen in der Größenordnung von 1100 ° C verträgt.
  • Installationsort. Wenn Sie einen Kamin auf der Terrasse installieren möchten, ist es wichtig, dass das Material eine hervorragende Frostbeständigkeit aufweist. Vorausgesetzt, es wird in einem beheizten Raum verwendet, wird eine solche Anforderung nicht weiterentwickelt. Befindet sich der Kamin nur gelegentlich in einem Haus, achten Sie auf Parameter wie Feuchtigkeitsbeständigkeit,
  • Materialgewicht. Zu schweres Material (z. B. Naturstein) erfordert möglicherweise eine Verstärkung des Fundaments, was nur in einem Privathaus und bei der Installation im Erdgeschoss möglich ist. Wenn es um eine Wohnung oder die oberen Stockwerke eines Privathauses geht, sollten Sie auf jeden Fall überlegen, welcher Belastung die Decken standhalten können.
  • Aussehen. Die Verkleidung ist auch eine Verkleidung zur Dekoration eines Kamins. Bei der Auswahl eines Materials sollten daher dessen Aussehen und die Übereinstimmung mit dem gewählten Innenstil und Farbschema berücksichtigt werden.

Nr. 1. Kaminverkleidung

Fliesen sind die beliebteste Art, einen Herd zu dekorieren. Sie können keine gewöhnlichen Fliesen verwenden - sie halten den hohen Temperaturen nicht stand. In der Regel werden diese Arten von Keramikfliesen für die Verkleidung eines Kamins verwendet:

  • Terrakottafliesen Es besteht aus gebranntem Ton und hat eine schöne natürliche rötliche Tönung. In den meisten Objekten ähnelt es einem feuerfesten roten Backstein, aus dem Kamine verlegt werden. Wenn also die Temperatur im Ofen steigt und fällt, dehnt sich die Fliese mit aus. Terrakottafliesen haben eine glatte, grobkörnige Struktur. Zusätzliche Pigmente werden bei der Herstellung nicht verwendet, aber die natürliche Farbpalette reicht von hellbraun bis fast schwarz.
  • Majolika Es besteht ebenfalls aus gebranntem Ton, ist aber oben mit bemalter Glasur bedeckt, daher kostet es mehr, sieht aber auch sehr schön aus. Wenn Sie einen Kamin mit Majolika dekorieren, müssen Sie die Skizze sorgfältig prüfen, da das Schneiden einer solchen Fliese nicht nur unmöglich, sondern auch sehr dumm ist. Darüber hinaus erfordert die Installation vom Meister ausreichende Kenntnisse, da die geringsten Mängel deutlich sichtbar sind. Aufgrund der hohen Kosten und Schwierigkeiten bei unserer Arbeit werden Kamine nur sehr selten nur mit Majolika fertiggestellt - sie verwenden sie normalerweise fragmentarisch als Akzent und Dekoration. Diese Lösung sieht wunderschön aus,
  • Ziegelfliesen Es besteht aus speziellen feuerfesten Tonqualitäten, hält daher hohen Temperaturen stand und zeichnet sich außerdem durch eine hervorragende Frost- und Feuchtigkeitsbeständigkeit aus. Das Farbschema wird durch Brauntöne und Terrakotta dargestellt. Dank verschiedener Technologien zur Dekoration der Oberfläche können Sie jedoch sehr interessante Optionen erhalten.
  • Schamottfliesen es sammelt Wärmeenergie gut, kühlt lange ab, hält Wärme gut. Das Material dehnt sich mit dem Kamin aus und hält extrem hohen Temperaturen stand. Schamottfliesen sind dicker als Terrakotta.

Diese Gruppe wird manchmal als klassifiziert Porzellanfliesen und FliesenAber die Einzigartigkeit ihrer Eigenschaften lässt uns jedes dieser Materialien separat betrachten.

Das Kacheln des Kamins hat eine Masse die Vorteile:

  • Beständigkeit gegen hohe Temperaturen, die Fähigkeit, mit dem Kamin zu "atmen",
  • hohe Wärmeübertragung und die Fähigkeit, Wärme zu speichern, was die Wärmeübertragung erhöht,
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit, Frostbeständigkeit, Beständigkeit gegen Sonnenlicht,
  • einfache Pflege
  • Haltbarkeit
  • Umweltfreundlichkeit, Geruchsmangel beim Erhitzen,
  • schickes Aussehen und große Auswahl.

Es ist schwer, die Minuspunkte zu nennen - es sei denn, der Preis einiger Produkte kann abschrecken. Für die Verlegung von Fliesen wird kein gewöhnlicher Kleber für die Fliese verwendet - dies ist erforderlich hitzebeständige Zusammensetzung. Sie können selbst eine spezielle Tonkomposition herstellen, müssen jedoch den richtigen Ton finden und mit den Proportionen experimentieren, damit Sie leichter bei der fertigen Version bleiben können.

Es ist besser, Fliesen mit einer Marge von 10-15% zu kaufen, und Sie können nicht nur Produkte eines Standardformats, sondern auch Eckelemente kaufen. Installation erfordert keine besonderen Fähigkeiten und den Einsatz spezifischer Werkzeuge:

  • Vorarbeiten bestehen darin, die alte Verkleidung vom Kamin zu entfernen. Danach ist es auch ratsam, die 1 cm tiefen Mauerwerksnähte zu sticken. Der Staub wird gründlich entfernt, der Ziegel wird mit Wasser benetzt. Beseitigen Sie kleine Unregelmäßigkeiten mit hitzebeständigem Mastix oder Tonmörtel. Bei erheblichen Verformungen ist es besser, eine Schleifscheibe zu verwenden. Wenn der Ziegel zu bröckeln begann, beeinträchtigt dies nicht die Installation eines verstärkenden Metallgitters mit einer Maschenweite von 1,5 cm.
  • Vor Arbeitsbeginn muss der Kamin einige Stunden geschmolzen werden, damit sich der Ziegel ausreichend erwärmt. Die Fliese selbst sollte sich in dem Raum befinden, in dem die Arbeit 48 Stunden lang stattfinden wird.
  • Die Oberfläche des Kamins ist grundiert, wodurch Staub reduziert und die Haftung verbessert wird. Der Primer sollte ca. 2 Stunden trocknen lassen,
  • Die Fliese kann zuerst auf dem Boden ausgelegt werden, um zu verstehen, welche Elemente zugeschnitten werden müssen.
  • Der Kleber wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung hergestellt. Das Mischen erfolgt am besten mit einem Baumischer, aber ein Bohrer mit der entsprechenden Düse reicht aus.
  • Mauerwerk beginnt mit speziellen Eckelementen, falls verwendet. Dann werden die unteren Reihen montiert,
  • Die Klebelösung wird mit einem flachen Spatel aufgetragen und sofort zur Installation von 3-4 Elementen. Verwenden Sie spezielle Kreuze, um sicherzustellen, dass der Abstand zwischen den Kacheln gleich ist.
  • Nach der Montage überschreiben die Fliesen die Nähte. Verwenden Sie dazu spezielle Lagerlösungen oder eine Tonmischung mit Sand und Farbstoffen, die von Hand hergestellt wurden.
  • Wenn alles getrocknet ist, ist es wünschenswert, die Oberfläche von unglasierten Fliesen mit einer Schicht hitzebeständigen Lacks zu bedecken. Dies vereinfacht die spätere Pflege.

Wenn man die vielen Vorteile des Materials und die Einfachheit seiner Installation analysiert, kann man leicht erraten, warum es so beliebt geworden ist.

Nr. 2. Natur- und Kunststein für Kaminverkleidung

Der Stein in der Dekoration des Kamins sieht so organisch wie möglich aus und ähnelt möglicherweise sogar dem Mittelalter. Die Wahrnehmung des Portals hängt jedoch weitgehend davon ab, welche Steinrasse ausgewählt wird (oder welche Rasse einen Kunststein imitiert).

Hinsichtlich Natursteindann für den Kamin benutze solche Rassen:

  • Granit - Hartgestein, hat eine große Auswahl an Farbtönen, sammelt keine Kratzer und ist pflegeleicht. Die Oberfläche kann sowohl wild (mit "gerissenen" Kanten) als auch glatt poliert sein.
  • Marmor - der beliebteste Stein zum Dekorieren eines Kamins. Es hat eine riesige Auswahl an Farben, es ist relativ günstig, es sieht gut aus,
  • Muschelgestein besticht durch niedrigen Preis und einfache Handhabung. Es sieht gut aus, ist aber nicht sehr langlebig. Es hat eine weiche poröse Struktur, so dass sich allmählich Rußpartikel in den Poren ansammeln und das Erscheinungsbild beeinträchtigen. Wenn Sie den Kamin selten schmelzen, reicht der Muschelstein aus,
  • Kalkstein und Sandstein unterscheiden sich in einer ausreichenden Anzahl von Farben, können sich aber nicht der Haltbarkeit rühmen, und Ruß kann in den Poren des Materials verbleiben,
  • Schiefer - langlebiges und schönes Material, aber sein eigenartiges Aussehen erlaubt es uns nicht, die Rasse als universell zu bezeichnen.

Naturstein hat ein hohes Gewicht und einen ziemlich hohen Preis, daher wird heute ein künstliches Analogon aktiv verwendet. Naturstein für Kamine zu verkaufen in Form von Platten. Oft wird dieses Format aufgerufen Steinfliesen oder Steinplatten. Da die Form solcher Fliesen normalerweise unterschiedlich ist, ist es besser, zuerst alle Elemente auf dem Boden auszulegen, damit alle Elemente rechtzeitig aufgenommen und verarbeitet werden können. Bei der Installation von Naturstein können Sie nicht auf ein Netz verzichten, da sonst die Oberfläche auseinanderfallen kann.

Kunststein hergestellt auf Basis von Portlandzement unter Zusatz von Blähton oder auf Basis von Gips. Die Masse wird in die Formen gegossen, die sie erhalten, indem sie Abgüsse aus Natursteinen herstellen. Solche Produkte kosten weniger, wiegen weniger, können jede Farbe und Form haben, geben Naturstein praktisch nicht an Festigkeit und anderen betrieblichen Eigenschaften nach und übertreffen sogar einige Rassen.

Die Haupt die Vorteile Steinkaminverkleidung:

  • Beständigkeit gegen hohe Temperaturen,
  • Umweltfreundlichkeit und Sicherheit,
  • schickes Aussehen
  • Haltbarkeit
  • für Kunststein, einfache Installation und Verarbeitung, geringes Gewicht, Preis,
  • für Naturstein - die Einzigartigkeit jedes Elements.

Steinlegetechnik ähnelt der oben beschriebenen Fliesenverlegung. Zwischen den Steinen müssen keine gleich großen Lücken gelassen werden (wie dies bei Fliesen der Fall ist), damit alles noch einfacher wird. Für die Installation verwenden sie einen speziellen hitzebeständigen Klebstoff für Stein. Es wird empfohlen, die schwersten Steine ​​zusätzlich mit Ankern zu befestigen. Ansonsten ist alles wie bei Fliesen. Zuerst wird die Oberfläche vorbereitet, grundiert, der Kleber wird verdünnt, dann beginnt die Installation des Steins in der unteren Reihe. Vor Arbeitsbeginn wird empfohlen, den Kamin zu schmelzen und den Stein auf den Boden zu legen, um die zukünftige "Zeichnung" zusammenzusetzen. Bei Naturstein können die Elemente einen etwas anderen Farbton haben. Dies muss im Voraus berücksichtigt werden. Sieht am besten aus, wenn die unteren Reihen etwas dunkler als die oberen sind. Auf Wunsch wird der Stein mit hitzebeständigem Lack beschichtet.

Nummer 3. Gemauerter Kamin

Dies ist nicht einmal ein Ende im traditionellen Sinne des Wortes. In diesem Fall besteht keine Frage der Installation eines Verkleidungsmaterials auf dem Kamin. Der Ziegel, aus dem der Kamin gebaut ist, ist entsprechend fertiggestellt. Dies ist sowohl die Einfachheit als auch die Komplexität des Verfahrens.

Wenn Sie ursprünglich vorhatten, keine zusätzlichen Verkleidungsmaterialien zu verwenden, muss der Mörtel beim Verlegen des Kamins so verlegt werden, dass 5-7 mm bis zur Außenkante des Ziegels verbleiben. Später wird diese Lücke mit dekorativem Mörtel gefüllt. Wenn der Kamin bereits gebaut ist, ist es möglich, die Verbindung für die spätere Verwendung eines Fugenmörtels einer bestimmten Farbe abzuschließen. Sie können den Ziegel nicht berühren, aber Sie können polieren oder fasen. Solche Arbeiten sollten von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Nicht jeder Ofenbauer ist dazu bereit Es ist besser, sich nicht so zu stellen. Ziegel kann mit Salzsäurelösung behandelt werden - so erhält das Material eine gesättigtere Farbe.

Es gibt einen Standardweg. Dies ist das Ende mit Blick auf Keramikziegel Kunststoffformteil. Das Material hält normalerweise hohen Temperaturen stand, sieht gut aus und erweitert die Dekorationsmöglichkeiten. Das Mauerwerk unterscheidet sich nicht wesentlich vom Mauerwerk aus gewöhnlichen Ziegeln. Natürlich müssen Sie die Gleichmäßigkeit der Nähte überwachen (wie dies bei Fliesen der Fall ist) und diese dann mit hitzebeständigem Mastix versiegeln.

Nummer 4. Porzellan Steinzeugverkleidung

Porzellanfliesen sind kein natürliches Material, sondern enthalten natürliche Bestandteile. Mit einer speziellen Technologie können Sie Material erstellen, das Es ist Naturstein nicht unterlegen. Die Zusammensetzung umfasst Ton, Glimmer, Sand, Metalloxide, Feldspat und Granit- oder Marmorsplitter. Porzellanfliesen können das Muster jedes Natursteins wiederholen, anders minimale Poren, was seine Leistung erklärt.

Wesentliche Vorteile:

  • Verschleißfestigkeit und hohe Festigkeit,
  • Fähigkeit, hohen Temperaturen zu widerstehen, so dass Porzellan Steinzeug definitiv geeignet ist, um vor einem Kamin zu stehen,
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit und Frostbeständigkeit,
  • Umweltfreundlichkeit
  • Wartungsfreundlichkeit, Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen und chemisch aggressive Substanzen,
  • eine große Auswahl an Farben und Texturen. Porzellanfliesen können Keramikfliesen, jede Art von Stein, Majolika und Klinker kopieren.

Es kostet Porzellanfliesen etwas teurer als Terrakottafliesen und kann es zu einer anständigen Konkurrenz machen. Von der Hauptsache Nachteile: Höheres Gewicht und relative Komplexität bei der Verarbeitung - das Schneiden von Porzellanfliesen ist nicht so einfach wie das Fliesenschneiden. Verwenden Sie für die Verkleidung der Kamine jedoch Materialplatten mit geringer Dicke, damit die Böden nicht wesentlich belastet werden. Wenn es zu Hause schwierig ist, zu schneiden, können Sie diese Aufgabe speziellen Firmen anvertrauen.

Verlegung von Porzellanfliesen auf Kleber oder auf einem Metallrahmen durchgeführt. Die erste Methode ist tatsächlich identisch mit der oben beschriebenen Flieseninstallation, daher ist es sinnvoll, die zweite Option genauer zu betrachten:

  • Aus dem Metallprofil um den Umfang des Kamins wird ein Rahmen erstellt, zur Befestigung werden Ankerbolzen verwendet. Profile werden mit selbstschneidenden Schrauben verbunden.Der Schritt zwischen den Profilen sollte dem Format der Porzellanfliesen entsprechen.
  • mit Hilfe spezieller Klammern wird die Porzellanfliese am Rahmen befestigt,
  • Der Raum zwischen dem Mauerwerk des Kamins und dem Porzellansteinzeug muss mit Lehmmörtel unter Zusatz von Sand und Kies gefüllt werden.
  • Fugen von Porzellanfliesen werden mit einer Zusammensetzung aus Ton, Sand und Farbpigment behandelt.
  • Nach Abschluss der Arbeiten muss der Kamin einige Tage lang erhitzt werden. Auf diese Weise wird der Ton gesintert und bildet eine dichtere Schicht mit einem hohen Grad an Wärmekapazität.

Diese Methode ist praktisch, um Kamine mit vielen Unregelmäßigkeiten, Defekten und Gefällen freizulegen, da sie mit Hilfe eines Metallrahmens und Mörtels alle geebnet werden.

Nr. 5. Kaminverkleidung

Am meisten einfach und kostengünstig Um einen Kamin fertig zu stellen, muss er mit einer Schicht Gips bedeckt werden. Darüber hinaus können Sie mit Gips um sowohl eine glatte als auch eine dekorative Reliefoberfläche zu bilden (Mit verschiedenen Spateln, Bürsten, Walzen und sogar Haushaltsgegenständen wie Plastiktüten können Sie ein unglaubliches Ergebnis erzielen.) Mit der richtigen Geschicklichkeit kann sogar die Textur des Steins vermittelt werden. Stuck kann gemalt werdenmache Zeichnungen darauf. Das Aussehen eines verputzten Kamins lässt sich sehr einfach durch einfaches Neulackieren ändern. Gips wiegt ein wenigso dass der Boden nicht wesentlich belastet wird. Finish kommt raus langlebig und praktisch, wenn Sie natürlich die richtige Komposition wählen.

Zum Verputzen von Kaminen ist es besser, die gleiche Zusammensetzung zu verwenden, die beim Arbeiten mit Öfen verwendet wird. Am einfachsten ist es, fertiges Material zu kaufen, bei dem der Hersteller die erforderlichen Additive und Additive hinzugefügt hat. Für diejenigen, die wissen, wie und gerne alles mit ihren eigenen Händen machen, gibt es einen komplizierteren Weg - die Selbstzubereitung eines Stuckmörtels. Es besteht aus Ton, Sand und Kalk. Damit die Lösung jedoch die erforderlichen Betriebseigenschaften aufweist, ist es wichtig, das Tonfett und den Anteil von Ton und Sand richtig zu wählen - dies alles erfolgt durch Experimente. Um sicherzustellen, dass ein solcher Putz nicht reißt und Hitze standhält, ist Erfahrung erforderlich.

Viele Hersteller bieten sowohl Grund- als auch Fertigputz an. Die erste wird mit einer Schicht von 10 mm aufgetragen, die zum groben Schlichten und Vorbereiten einer flachen Basis vorgesehen ist. Die letzte Schicht wird mit einer Dicke von 3 mm aufgetragen.

Der Prozess des Verputzens eines Kamins nicht viel anders als Wandputz:

  • Alle alten Verkleidungen, falls vorhanden, werden entfernt.
  • Um die Haftung zu erhöhen, ist es besser, die Mauerwerksfugen auf eine Tiefe von 0,7-1 cm auszudehnen. Ein Meißel oder Schraubendreher eignet sich zum Abkratzen des Mörtels.
  • Es ist besser, die Risse mit einem hitzebeständigen Dichtmittel abzudichten.
  • Wenn die Wände des Kamins relativ gleichmäßig sind (Höhenunterschiede und die Tiefe der Vertiefungen 5 mm nicht überschreiten), können Sie den Ziegel befeuchten und mit dem Aufbringen von Putz fortfahren. Bei größeren Unregelmäßigkeiten ist eine Verstärkung mit einem Verstärkungsnetz erforderlich. Es wird mit Nägeln am Mauerziegel befestigt, an deren Kappen Metallscheiben angebracht sind.
  • Vor Arbeitsbeginn ist es besser, den Kamin so zu schmelzen, dass der Ziegel die Abmessungen erhält, die für den Betrieb des Kamins charakteristisch sind. Wenn der Boden nicht warm ist, kann der Putz beim ersten Feuerraum reißen.
  • fertig gemischter Gipsmörtel wird mit einem Spatel aufgetragen und mit Leuchtfeuern nivelliert. Es wird empfohlen, mindestens zwei Schichten Gips aufzutragen, und jede weitere wird aufgetragen, nachdem die vorherige endgültig ausgetrocknet ist. Die Endschicht kann mit einem Spatel geebnet werden. Darauf können Sie ein bestimmtes Relief erstellen.

Für zusätzliches Dekor können Sie benutze Farben. Organosilicium, das eine Erwärmung auf hohe Temperaturen verträgt, ist am besten geeignet. Der Herd kann in der gleichen Farbe gestrichen werden oder Sie können bestimmte Muster darauf zeichnen - alles hängt von der Vorstellungskraft, den Fähigkeiten und dem Interieur ab.

Nr. 6. Fliesen

Fliesen sind in der Tat die gleichen Terrakottafliesen oder Majolika. Der Unterschied liegt in der speziellen Struktur. Die Fliesen haben einen Rumpf, eine quadratische hohle Kante, mit der die Fliese während der Installation befestigt wird. Rumpf ist für einen anderen Zweck wichtig - es hilft, Wärme zu speichern. Fliesen können nur während des Mauerwerks zugeschnitten werden. Wenn ein Moment verpasst wird, müssen Sie eine andere Endbearbeitungsmethode wählen.

Für Fliesen sind die gleichen Vorteile charakteristisch wie für Fliesen. Die Auswahl an Farben ist riesig, es gibt sehr exquisite Designs, die dem Interieur einen besonderen Chic verleihen.

Fliesen werden auf diese Weise montiert.:

  • ½ Rumpf wird mit einer Mischung aus Ton und Ziegelbruch gefüllt, sogenannte Böden werden in spezielle Löcher eingeführt Krücke, dicker Draht (5 mm Durchmesser) mit einer Biegung oben,
  • In der Mitte der Krücke ist ein flexibler weicher Draht angebracht, der später in Mauerwerk eingebettet wird.
  • Rumpa ist randvoll mit Tonmischung gefüllt,
  • Als Mauerwerk werden Fliesen montiert, der Draht ist in der Naht versteckt. Einzelne Teile sind durch U-förmige Klammern miteinander verbunden.

Es ist schwierig, eine solche Do-it-yourself-Installation durchzuführen, was die Einrichtung eines Kamins zu einem teureren Vergnügen macht. Darüber hinaus ist das Material selbst teurer als gewöhnliche Fliesen.

Nummer 7. Kaminverkleidung aus Holz

Wahrscheinlich finden viele diese Art des Gesichts unmöglich, weil es kein Geheimnis ist, dass der Baum große Angst vor Feuer hat. Dennoch, wenn bestimmte Regeln befolgt werden Sie können den Kamin mit warmem und gemütlichem Holz dekorieren - ein solcher Kamin wird in den Wohnzimmern im klassischen Stil großartig aussehen. Holz ist ein ästhetisches, langlebiges und natürliches Material mit einem besonderen Aroma. Um diese Vorteile nutzen zu können, müssen Sie Beachten Sie eine Reihe von Bedingungen:

  • du musst wählen Gesteine, die gegen hohe Temperaturen beständig sind und nicht sehr anfällig für Verformungen bei konstanten Temperaturänderungen. Es ist klar, dass alle Holzarten ausnahmslos brennen, aber diejenigen mit einer dichteren Struktur entzünden sich viel später. Geeignet zum Dekorieren des Kamins Eiche, Hainbuche, Ahorn, Kirsche. Lärche hat eine durchschnittliche Dichte und Kiefer, Zeder und Linde sollten überhaupt nicht berücksichtigt werden.
  • ist notwendig Imprägnierungspezielle Mittel, die Feuer verhindern. Dies sind Flammschutzmittel, die gut in die Struktur eines Baumes eindringen.
  • Der Baum ist besser zu arrangieren so weit vom Herd entfernt. Erwägen Sie daher teilweise Holzoberflächen oder schaffen Sie eine Nische für die Installation von Verkleidungen, die 5-10 cm mehr als ein Ziegelrahmen sind. Dann erwärmt sich der Baum in akzeptablen Grenzen.
  • In jedem Fall ist es besser, den Feuerraum abzudecken Schutzgitterdamit keine Funken auf das Holz fallen.

Nummer 8. Trockenbau für Kaminverkleidung

Trockenbau wird häufig bei der Dekoration von elektrischen Kaminen verwendet. Material erlaubt Erstellen Sie eine beliebige Form für den Herd. Dank dieser Funktion ist der Trockenbau so weit verbreitet. Die Hauptvorteile des Verfahrens umfassen niedrige Kosten, EinfachheitMontage (nur die Faulen wissen heute nicht, wie man mit Trockenbau arbeitet) und natürlich ein großer Spielraum für Fantasie. Wir berücksichtigen Nachteile die Notwendigkeit für zusätzliche dekorative Oberflächen und Komplexität in Bezug auf die Gewährleistung der Sicherheit der Struktur.

Das Arbeitsprinzip lautet wie folgt:

  • Erstellen eines Rahmens aus einem Metallprofil. In dieser Phase können Sie fast jede Form erstellen.
  • Innen ist der Rahmen mit Magnesitplatten gepolstert (Magnesiumglasplatte), das Temperaturen bis 1200 ° C standhält, 2 Stunden offenem Feuer standhält, zeichnet sich durch hohe Festigkeit und ausreichende Flexibilität aus. Es ist wasserdicht, einfach zu installieren, hat gute Wärmedämmeigenschaften,
  • Basaltwolleplatten werden in den Metallrahmen eingelegt, um die Trockenbauwand vor Überhitzung zu schützen.
  • für das Gesicht nehmen Feuerfeste Gipskartonplatten, die einer konstanten Erwärmung auf 130 ° C und darüber perfekt standhalten, können 45 Minuten lang offenem Feuer widerstehen. Darüber hinaus fungiert das im Kern befindliche kristallisierte Wasser als Feuerwehrmann für sich selbst,
  • Bei der Montage von Blechen und Isolierungen sollten an den Rändern des Kamins Löcher vorgesehen werden, die für eine bessere Luftzirkulation sorgen.
  • Fugen von Gipskartonplatten sollten nur auf Rahmenelementen sein,
  • Wenn die Verkleidung fertig ist, können Sie mit der Verkleidung mit Gips, Fliesen oder Kunststein fortfahren.

Denken Sie daran, dass Sie immer mehrere Materialien kombinieren können.

Wenn es um einen falschen Kamin geht, bei dem es nur unwichtig ist, wenn Wärme austritt, können Sie beliebige Materialien verwenden.

Wir verwenden Gips

Wenn Ihr alter Kamin noch nicht sehr gut aussieht und Sie nicht viel Geld in der Tasche haben, können Sie ihm nur mit Gips neues Leben einhauchen. Wenn Ihr Kamin dekorativ ist, können Sie den Startspachtel Rotband, Knauf, Fugenfuller verwenden. Wenn Sie einen funktionierenden Kamin auf Holz haben, müssen Sie zum Abschluss eine spezielle Lösung aus Schamottputz verwenden.

Stellen Sie sich zunächst vor, wie es aussehen wird. In diesem Fall gibt es viele Möglichkeiten, Sie können jede Struktur aus gutem Putz erstellen:

  1. unter dem Baum
  2. unter dem Stein
  3. Mauerwerk
  4. Vintage englischen Stil.

Tragen Sie die erste Schicht Gips auf und warten Sie, bis der Mörtel vollständig getrocknet ist.

Die zweite Ebene muss bereits die ausgewählte Textur erstellen. Hab keine Angst, es zu vermasseln, manchmal sehen bizarre Formen am Ende sehr schön aus, du würdest es nicht tun können, selbst wenn du es wolltest.

Als nächstes sollten Sie die resultierende Struktur in natürlichen Farben malen. Es wird empfohlen, natürliche Farben zu verwenden. Sie können sogar in zwei oder drei Schichten malen, um einen ungleichmäßigen Effekt zu erzielen. Am Ende sollten Sie ungefähr so ​​etwas erhalten:

Spezieller Gipskamin

Kamindekoration - beste Fotos

Foto 1: Dekorieren eines Eckkamins

Kamindekoration in der Fotohalle

Foto - Dekoration eines dekorativen Kamins

Kamin Design Foto

Kamindekoration in einem Foto des modernen Stils

Foto der Steinkamindekoration

Wohnzimmer mit Kamin Foto

Wohnzimmer Interieur mit Kamin - Foto

Schöner Steinkamin im Wohnzimmer - Foto

Gefällt dir der Artikel?
Speichern, um nicht zu verlieren!