Privates Haus

Welche Dachbodentreppe soll man wählen

Beim Bau eines Hauses nutzen die Eigentümer nicht nur die verfügbaren Informationen, sondern auch ihre Vorstellungskraft. Deshalb sind Privathäuser so unterschiedlich. Je nachdem, wie die Räume im Inneren angeordnet sind, können Sie die Treppen auf dem Dachboden auf verschiedene Arten auswählen und platzieren. Nur der Eigentümer des Hauses wird verstehen, ob es notwendig ist, sich darauf zu konzentrieren, den Raum unter den Stufen für nützliche Dinge zu nutzen oder eine versteckte und unauffällige Option zu wählen.

Merkmale der Dachbodentreppe

Für häufig genutzte Dachböden ist eine Marschkonstruktion geeignet. Es ist langlebig, sicher und attraktiv. Das Herstellungsmaterial ist Holz oder Metall. Eine Unterart stationärer Gänge ist eine Wendeltreppe. Die Stufen darauf sind schräg zueinander um das „Rohr“ montiert, das in der Mitte steht. Während der Bewegung können Sie stolpern, Schwindel kann auftreten. Aber es nimmt viel weniger Platz ein, sieht spektakulär aus.

Wenn Sie den Dachboden als Hauswirtschaftsraum nutzen, möchten Sie nicht darauf aufmerksam machen, die Dachbodentreppe mit Luke wird zum besten Modell. Besitzer begrenzter Räume werden auch die Bequemlichkeit der Nutzung zu schätzen wissen.

Das ist interessant! Der Faltvorgang ist sehr einfach. Normalerweise befindet sich an der Luke ein Griff oder Hebel, an dem Sie leicht ziehen müssen. Dann öffnet sich die Öffnung. Dann ziehen Sie einfach die untere Stufe, die Trittleiter zerfällt von selbst. Es gibt auch automatische Optionen, die mit einer speziellen Taste ausgestattet sind. Es reicht aus, darauf zu drücken, damit sich das Gerät von selbst zersetzt. Die besten Modelle von Dachbodentreppen mit Luke können mit der Fernbedienung ferngesteuert werden. Diese Funktion ist für Eigentümer von Häusern mit hohen Decken nützlich.

Solche Geräte sind für ein Gewicht von 140-150 kg ausgelegt, was für eine Person mit durchschnittlicher Körpergröße und Last akzeptabel ist. Ganz aus Metall gefertigte Proben können bis zu zweihundert Kilogramm aushalten.

Vielzahl von Dachbodentreppen mit Luke

Holz, Metall, Schieben, Teleskop, Falten, Schere ... Wie wählt man aus all dieser Vielfalt die Gangway, die man braucht? Die Bewertung der besten Dachbodentreppe wird für jeden Kunden auf seine Weise entsprechend seinen Bedürfnissen und Vorlieben zusammengestellt. Bei der Auswahl werden Material, Hersteller und Art des Mechanismus berücksichtigt.

Je nach Material

Wenn stationäre Treppen aus Holz, Metall oder kombiniert sein können, besteht das Schieben nur aus Metall oder zusammen mit einem Baum (Holzstufen und ein Metallrahmen). Eine solche Verbindung bietet mehrere Vorteile:

  1. Möglichkeit des Austauschs von Holzelementen,
  2. Niedrigerer Preis im Vergleich zur Metallversion,
  3. Kein Verlust an Haltbarkeit und Festigkeit.

Es ist jedoch anzumerken, dass es für den häufigen Gebrauch besser ist, einen vollständig metallischen Look zu wählen. Sie sind verschleißfester.

Je nach Hersteller

Inländische Unternehmen in diesem Bereich sind bei den Menschen noch nicht beliebt. Die wichtigsten Hersteller auf diesem Markt sind Europäer. Sie bieten den Verbrauchern ungefähr die gleichen Produkte. Welche Dachbodentreppe mit Luke ist besser zu wählen? Sie sollten sich auf die in Ihrer Region vorgestellten Vorschläge, die Größe der Modelle und das Preis-Leistungs-Verhältnis konzentrieren. Wenn die Gangplanken Holzelemente enthalten, sollten sie nur dauerhafte Sorten sein.

Mehrere Treppenhersteller:

  1. Polnische Firma Oman. Hohe Qualität zu einem erschwinglichen Preis. Aufgrund der speziellen Wärmedämmung kann die Gangway in unbeheizten Räumen installiert werden.
  2. Firma "Fakro", Polen. Das Produkt zeichnet sich durch die Festigkeit der Befestigungselemente, eine gute Wärmedämmung und einen speziellen Klappmechanismus aus.
  3. Österreichische Firma Minka. Das Unternehmen ist seit Mitte des 20. Jahrhunderts tätig. Der Schwerpunkt liegt auf der Herstellung kombinierter Holz-Metall-Treppen.

LLC Metallinvest Profile arbeitet eng mit Fakro zusammen. Die Kommunikation wird direkt und ohne Vermittler hergestellt, wodurch die Kosten unter dem durchschnittlichen Markt liegen. Eine Bestellung des Herstellers schließt die Möglichkeit von Produktfälschungen aus. LLC Metallinvest Profile liefert die Bestellung in Voronezh und der Region Voronezh, der Transport ist nicht im Bestellpreis enthalten. Sie können die Waren auch auf eigene Kosten im Lager des Unternehmens abholen.

Alle diese Unternehmen sind bekannt für ihren tadellosen Ruf sowie ihre gleichbleibende Produktqualität. Sie haben sich als zuverlässige Hersteller erwiesen. Beim Kauf von Produkten eines anderen Unternehmens lohnt es sich, sich auf die angegebenen Parameter der Waren zu konzentrieren, Kundenbewertungen.

Abhängig von der Art der Luke

Die beliebteste Option, bei der die Leiter aus 3-4 Abschnitten besteht, die sich faltbar über der Decke verstecken. Ein solches Gerät ist universell und für fast alle Öffnungen geeignet. Die Größe des Verbinders und die Breite des Treppenhauses, die Höhe (aufgrund des letzten Abschnitts) können unabhängig voneinander ausgewählt werden.

Teleskopstrukturen sind beliebt. Wenn Kompaktheit die Hauptrolle bei der Auswahl der für Sie besten Dachbodentreppe spielt, wird diese Unterart nur für Sie erstellt. Beim Biegen falten sich die Führungen ineinander. Das System funktioniert, weil der Durchmesser jedes Abschnitts kleiner als der vorherige ist. Gleichzeitig geht die Tragfähigkeit kleinerer Abschnitte nicht verloren. Teleskopstrukturen haben ein Minus: Klammern, die die Last aufnehmen, um Metallprofile zu halten, verklemmen sich oft auch nach kurzem Gebrauch.

Die Scherenansicht funktioniert nach dem Prinzip der Schere: Ziehen Sie die untere Stufe, dann zerfallen die Stufen. Der Vorteil einer solchen Struktur ist das Geländer. Diese zusätzliche Sicherheitsfunktion kann nicht nur für ältere Menschen oder Kinder erforderlich sein, sondern auch für diejenigen, die Höhenangst haben oder Angst haben, auf mobile Strukturen zu klettern. Ein weiteres Plus: Die Breite der Stufen ist größer als bei anderen Typen, die der Luke ähnlich sind. Die Unterart der Schere ist anderen in Bezug auf Festigkeit und Haltbarkeit nicht unterlegen. Es gibt auch ein Minus: Die Befestigung der Blöcke erfordert eine regelmäßige Inspektion und Schmierung.

Dieser Typ besteht aus zwei Abschnitten, von denen einer am Schachtdeckel befestigt ist und der zweite sich vom ersten erstreckt. Ein solches Gerät scheint einfacher zu sein, kostet aber ein Vielfaches mehr (teilweise aufgrund der Tatsache, dass sie vollständig aus Metall bestehen). Die Größe der Öffnung für Gleitgangways sollte im Vergleich zu anderen Arten von Mechanismen größer sein, die möglicherweise nicht sehr attraktiv und praktisch sind.

Faltschritte sind in technischen Räumen außerhalb des Wohnbereichs bequemer, in denen ästhetische Attraktivität sowie maximale Kompaktheit nicht allzu wichtig sind. Es besteht aus zwei Spannweiten, von denen eine an der Wand befestigt ist und die zweite gefaltet und entfaltet werden kann. Im zusammengeklappten Zustand wird die untere Spannweite einfach an derselben Wand befestigt, etwas unterhalb der oberen Spannweite. Das Hauptplus der Klappvorrichtung ist der bequemste Neigungswinkel - 45 Grad.

Automatische Schritte zum Dachboden - eine bequeme und sichere Art, sich zu bewegen. Die Treppe ist mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet. Die Fernbedienung steuert das Anheben und Absenken des Geräts. Aus Metall. Der Preis ist höher als der Rest der Art.

Tipps zur Auswahl der perfekten Dachbodentreppe

Angenommen, Sie kennen die wichtigsten gewünschten Parameter, aber die Details werden in einen Stupor getrieben. Was zu wünschen? Lesen Sie einige Tipps, um zu verstehen, welche Dachbodentreppe mit Luke besser zu wählen ist.

  • Es muss mindestens 3 Abschnitte haben (außer zum Falten, Schieben). Ein solches Objekt ist bequemer zu falten, selbst für niedrige Personen.
  • Das Gerät sollte den freien Durchgang nicht beeinträchtigen, kompakt sein. Beachten Sie, dass die Standardbreite eines Marsches 65 cm beträgt. Die kleinere Breite ist unangenehm und zu eng. Eine größere Größe erfordert größere Bodenbeläge.
  • Verriegelungsverbindungen müssen zuverlässig und langlebig sein. Eine Leiter, die versehentlich von der Decke fallen könnte, ist nicht sicher für Leben und Gesundheit.
  • Ein zusätzlicher Vorteil sind rutschfeste Aufkleber auf den Stufen.
  • Bei der Installation muss die Größe des Lochs, das in die Decke gemacht werden muss, mit der Größe der Luke selbst identisch sein. Andernfalls gibt es Lücken, die Wärme auf den Dachboden leiten.
  • Versuchen Sie bei der Installation des Objekts, die Wände nicht zu berühren. Dies ist für einen freien Klapp- und Entfaltungsmechanismus erforderlich.

Sie können die Gangway selbst installieren, auch wenn Sie keine Erfahrung im Bau haben. Wenn Sie Angst haben, während der Installation einen Fehler zu machen, sollten Sie einen Installateur oder einen Schlosser anrufen. Eine unsachgemäße Installation kann schließlich zu ernsthaften Problemen führen.

Fazit: Es lohnt sich, bewusst eine Dachbodentreppe zu wählen. Zumindest der Komfort und die Ästhetik, maximal die Sicherheit von Ihnen und Ihren Familienmitgliedern, hängen davon ab, ob Sie das richtige Objekt auswählen. Wägen Sie alle Vor- und Nachteile ab: Diese Gänge halten mehrere Generationen Ihrer Familie. Die ordnungsgemäße Installation gewährleistet eine vollständige Wärme- und Schalldämmung der Luke sowie die Produktivität der Mechanismen. Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit die Beweglichkeit der Befestigungselemente auf Beschädigungen.

Materialkatalog

Jedes Landhaus hat eine Dachfläche. Es gibt zwei Arten von Räumen: Dachböden oder Dachböden. Der Dachraum wird natürlich weniger häufig genutzt als der Wohnraum, aber es ist immer noch notwendig, ihn zu besteigen.

Um auf den Dachboden zu klettern, können Sie eine stationäre Treppe installieren, aber normalerweise ist dies nicht gerechtfertigt, teuer und sehr umständlich. Wenn Sie eine Trittleiter in Betracht ziehen, müssen Sie sie irgendwo aufbewahren und nehmen Platz ein. Auch die Trittleiter muss bekommen, tragen und sich entfalten. Außerdem ist es nicht sicher.

Die optimale Lösung ist eine faltbare Dachbodentreppe, deren Auswahl wir nun diskutieren werden.

Holztreppe zum Dachboden

Holztreppen fügen sich harmonisch in das Innere eines Wohnhauses und eines Landhauses ein. Die Holztreppe kann mit Lack oder Farbe bedeckt werden und passt so in jeden Innenraum.

Das Holz, das für die Herstellung von Dachbodentreppen verwendet wird, ist Kiefer der höchsten Qualitätsklasse, wodurch die Anzahl der Knoten minimiert wird. Knoten wirken sich direkt auf die Festigkeit von Holz aus. Je weniger sie sich auf Ihrer Treppe befinden, desto höher sind die Festigkeitseigenschaften. Holztreppen auf dem Dachboden können bis zu 160 kg aushalten, sodass Sie sowohl alleine als auch mit der Last sicher auf den Dachboden klettern können.

Falttreppe zum Dachboden

Falttreppen auf dem Dachboden sind die beliebtesten Treppentypen. Sie sind nicht skurril zu pflegen und mit einem zuverlässigen Mechanismus ausgestattet. Beim Entfalten wird zusätzlicher Platz für die Abfahrt des Mittelteils der Treppe benötigt.

Scherentreppe zum Dachboden

Der wichtigste Unterschied zwischen Scheren und anderen Arten von Treppen besteht darin, dass sie im aufgeklappten Zustand Platz sparen. Wenn Sie einen schmalen Korridor haben und es nicht möglich ist, die Schnittleiter hinter der Wand auszulegen, ist die Scherenleiter in diesem Fall am bequemsten auszulegen.

Schiebetreppe zum Dachboden

Gleitleitern sowie Scherenleitern können bequem in einem engen Raum erweitert werden. Ihr großes Plus ist, dass sie nicht abgelegt werden müssen, um die gewünschte Höhe zu erreichen. Der einzige Nachteil einer solchen Treppe ist die nicht verschließbare Treppe, die auf dem Dachboden Platz einnimmt.

Unabhängig von der Öffnungsmethode sollte die Dachbodentreppe leicht zu klappen und an die Decke zurückzuziehen sein. Dies geschieht folgendermaßen: Entfernen Sie manuell die Treppe, heben Sie den Lukendeckel mit der mit dem Kit gelieferten Stange an, heben Sie den Deckel bis zum Ende an und schließen Sie das Schloss mit einer leichten Drehung. Wenn es sich um eine hochwertige Treppe handelt, kann jedes Familienmitglied damit umgehen.

Leiterhöhe

Wenn Sie sich für das Modell der Treppe zum Dachboden entschieden haben, müssen Sie deren Größe bestimmen. Beginnen Sie mit der Auswahl der Größe der Dachbodentreppe, indem Sie die Höhe vom Boden bis zur Decke im Raum messen. Beim Kauf einer Holztreppe müssen Sie eine Länge wählen, die die erforderliche Höhe überschreitet. Danach muss die Basis der Treppe gefeilt werden. Es ist nicht erforderlich, die Scherenleiter an die Höhe des Raums anzupassen, sie wird automatisch angepasst.

Die Standardhöhen der hölzernen Dachbodentreppen betragen 280, 305 und 325 cm. Scherenleitern sind für Höhen von 260 bis 280 cm geeignet. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie immer Segmente der Treppe kaufen können, um ihre Höhe zu erhöhen, aber ein zusätzliches Segment zum Falten und nicht mehr als zwei für die Schere.

Achten Sie bei der Auswahl und Installation einer Dachbodentreppe auf die Lücken zwischen den Segmenten und zwischen der Treppe und dem Boden. Das Fehlen von Lücken garantiert die Stabilität der Treppe und damit die Sicherheit.

Dachbodentreppe Luke Größe

So wählen Sie eine Leiter relativ zur Öffnung in der Decke. In der Regel wird eine Treppe entweder für eine vorhandene Öffnung ausgewählt oder wir wählen eine Treppe aus, dann machen wir bereits eine Öffnung dafür. Angenommen, Sie haben eine Treppe mit den Maßen 60 x 120 x 280 cm gekauft. Dementsprechend sollten Sie eine 60 cm breite Öffnung in der Decke, eine Öffnungslänge von 120 cm und eine Treppenhöhe von 280 cm erhalten, die wir je nach Raumhöhe zuschneiden können.

Das breiteste Maß an Treppen wird von Fakro präsentiert. Die Luken der Dachbodentreppen dieser Firma haben je nach Modell folgende Größen: 60x94, 60x120, 60x130, 70x94, 70x120, 70x130, 70x140 cm.


Wichtige Bestandteile von Dachbodentreppen

Bei der Auswahl einer Dachbodentreppe müssen Sie auf deren Bestandteile achten. Die Befestigung der Holzstufen entsprechend dem Schwalbenschwanztyp gewährleistet eine zuverlässige Befestigung der Stufen. Auf den Stufen selbst sollten rutschfeste Aussparungen vorhanden sein. Achten Sie auf hochwertige Beschläge, Scharniere zwischen Segmenten, Federn; Abstieg vom Dachboden.

Es ist sehr richtig, wenn die Treppe mit rutschfesten Spitzen ausgestattet ist, die zusätzlich die Treppe befestigen und den Boden vor Beschädigungen schützen.

Erwärmung der Dachbodentreppe und Schutz vor Zugluft.

Ein sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Dachbodentreppe ist die Energieeinsparung. Daher müssen wir ernsthafte Anforderungen an den Schachtdeckel stellen. Es gibt sowohl isolierte als auch nicht isolierte Modelle von Dachbodentreppen auf dem Markt. Bei isolierten Treppen kann der Schachtdeckel auch unterschiedlich dick sein. Es ist wichtig, eine Treppe je nach Zweck und Raumtyp zu wählen.

Wenn Sie nur im Sommer in einem Sommerhaus wohnen, reicht Ihnen ein Schachtdeckel mit kleiner Heizung. Wenn Sie das ganze Jahr über im Haus wohnen und der Dachboden absolut kalt ist, müssen Sie eine Treppe mit maximaler Energieeinsparung kaufen, d. H. mit maximaler Lukendicke.

Neben dem isolierten Schachtdeckel sind auch Dichtungskonturen wichtig. Sie sorgen dafür, dass der Schachtdeckel an die Treppe angrenzt und so die Wärme im Raum speichert.

Spezifikation der Dachbodentreppe. Brandschutz.

Es wurden spezielle Modelle für feuerfeste Dachbodentreppen entwickelt. Neben der Hauptfunktion des Kletterns auf den Dachboden gibt es auch eine Funktion, um die Ausbreitung von Feuer zu verhindern. Komponenten und Elemente einer solchen Leiter bestehen aus Metall, und der Schachtdeckel besteht aus feuerfesten Materialien. Gleichzeitig ist es isoliert und verfügt über einen Dichtungskreislauf, der sich bei erhöhter Temperatur ausdehnt und die Ausbreitung von Rauch verhindert.

Die Treppen werden fertig montiert geliefert, sie können sogar mit dem Auto transportiert werden, sie müssen nur noch ausgepackt und in die Öffnung eingebaut werden.

Die Dachbodentreppen können auch unabhängig voneinander installiert werden. Bei Dachbodentreppen aus Holz ist die Installation dank spezieller Befestigungsriegel noch einfacher. Mit ihnen können Sie die Lukenabdeckung während der Installation von der Treppe trennen, die Box in der Öffnung montieren und die Luke nach der Montage der Treppe wieder zurückbringen. Aus diesem Grund kann die Installation von der Innenseite des Raums aus erfolgen.

Mit einer korrekt ausgewählten Dachbodentreppe erhalten Sie eine vorgefertigte Lösung zu einem erschwinglichen Preis, die freien Platz im Haus, einfache Verwaltung sowie Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit spart.

Feste oder einziehbare Leiter

Es gibt 3 Optionen für die Position der Treppen auf dem Dachboden: stationäre, zusätzliche und versenkbare Treppen. Eine Leiter ist die am wenigsten verbreitete Option, da sie für jeden Besuch auf dem Dachboden aus der Scheune gebracht werden muss. Oder lassen Sie es in der Nähe im Raum, aber dann wird es die Innenausstattung verderben und stören. Die Wahl der festen oder versenkbaren Treppe hängt von mehreren Faktoren ab. Die stationäre Treppe ist zuverlässig und langlebig, nimmt jedoch viel Platz im Raum ein und ist häufig nicht für die Position der Treppe vorgesehen.

Die Vorteile einer einziehbaren Leiter umfassen:

  • Platzsparend. Die Treppe nimmt überhaupt keinen Platz ein, da sie vollständig in die Luke an der Decke gereinigt wird.
  • Geeignet für jeden Innen- oder Raumdekorationsstil. Da die Treppe vollständig hinter der Deckenluke verborgen ist, ist ihre Verkleidung nicht erforderlich.
  • Niedriger Preis. Im Vergleich zu einer stationären Marsch- oder Wendeltreppe sind die Kosten für eine einziehbare Treppe minimal. Die Selbstinstallation einer versenkbaren Leiter verursacht keine Schwierigkeiten und spart das Familienbudget.
  • Sicherheit Eine stationäre Treppe nimmt viel Platz ein, und die Räumlichkeiten im zweiten oder dritten Stock sind selten mit einer freien Halle für den Standort des Produkts ausgestattet. Bewegung in beengten Verhältnissen führt zu Verletzungen und Blutergüssen.

Arten von versenkbaren Treppen

Die Auswahl der Dachbodentreppen ist nicht auf ein Design beschränkt. Mit einer Vielzahl von Materialien und Erscheinungsbildern können Sie eine Do-it-yourself-Treppe kaufen oder herstellen, die den Anforderungen des Käufers ideal entspricht. Durch Designmerkmale werden folgende Arten von Dachbodentreppen unterschieden:

  • Teleskopleiter. Besteht aus mehreren Abschnitten, die ineinander gleiten. Eine solche Treppe selbst herzustellen ist problematisch, aber Sie können ein separat erworbenes Produkt auf einer vorbereiteten Luke montieren. Das optimale Material für die Treppe ist Aluminium, es ist nicht korrosionsanfällig, langlebig, hat aber gleichzeitig ein Mindestgewicht.

  • Scherenleiter. Der Abschnitt ist einer, aber wenn er gefaltet ist, ähnelt er einem Akkordeon. Beim Entfalten ähneln die Seitenelemente der Verbindung einer Schere, daher der Name. Robuste Metallversion. Ein Merkmal von Scherenmodellen ist das Knarren, das im Laufe der Zeit auftritt. Um dies zu vermeiden, schmieren Sie die Halterungen regelmäßig.
  • Klappleiter. Die Treppe ist nicht wie die anderen Ansichten an der Luke befestigt, sondern an der Wand. Passt und entfaltet sich nach Bedarf fest, sodass nur wenig Platz benötigt wird. Der Nachteil dieser Art von Treppe liegt in der komplexen Installation, die Erfahrung erfordert.
  • Einziehbare Treppe. Das Faltprinzip ähnelt dem Teleskopmodell, es gibt jedoch einen gravierenden Unterschied. Abschnitte der Teleskopleiter erstrecken sich voneinander, im versenkbaren Abschnitt sind sie durch Scharniere und spezielle Beschläge miteinander verbunden, wodurch jeder Abschnitt vom vorherigen abrutscht und einen gleichmäßigen Marsch in einer Linie bildet.

Auswahlkriterien für Dachbodentreppen

Lassen Sie sich bei der Auswahl einer Leiter nicht nur von der dekorativen Wirkung leiten. Das Hauptkriterium sollte die Sicherheit der Dachbodentreppe sein.

  • Das maximal zulässige Gewicht ist nicht das Gewicht des Eigentümers des Hauses. Auf dem Dachboden werden Dinge aufbewahrt, was bedeutet, dass Sie sich mit einem schweren Möbelstück auf der Treppe befinden, und wahrscheinlich nicht nur mit einem. Zulässiges Gewicht ab 150 kg ist optimal.
  • Überprüfen Sie die horizontale Position der Stufen. Die Gummibeschichtung verhindert ein Verrutschen.
  • Überschreiten Sie nicht den Winkel der Dachbodentreppe von 60-70 Grad.

  • Wählen Sie eine feste Treppe, wenn die Decke des Raums 3 m überschreitet. Eine versenkbare Treppe dieser Höhe verliert an Steifigkeit und wird gefährlich.
  • Für eine bequeme Bewegung sollte die Breite der Treppe mindestens 65-70 cm betragen, die Höhe der Stufe sollte 20 cm nicht überschreiten.
  • Auf einem unbeheizten Dachboden fällt im Winter kalte Luft durch eine offene Luke ins Wohnzimmer. In einer solchen Situation ist es unangemessen, die Abmessungen der Luke um 90-120 cm zu überschreiten.
  • Achten Sie auf spezielle Befestigungselemente, die die Lukentür reibungslos öffnen. Sie sind nicht schwer zu finden, aber sie verhindern, dass die Luke und die Treppe auf den Öffnungskopf fallen.

Die Treppe zum Dachboden sollte den Anforderungen wie Komfort, Zuverlässigkeit und Sicherheit entsprechen. Verwenden Sie die Tipps aus dem Artikel, um die geeignete Option für ein Landhaus auszuwählen.

Anforderungen an Dachluken

Eine gute Luke in einem Privathaus muss die Mindestanforderungen erfüllen:

  1. Erwärmung. Aus dem Schulkurs der Physik ist bekannt, dass jeweils warme Luft aufsteigt. Der isolierte Deckendurchgang ist eine Garantie für Komfort im Haus und spart Geld beim Heizen.
  2. Dichtheit. Der isolierte Schachtdeckel mit einem offenen Spalt um den Umfang ist unbrauchbar, warme Luft tritt einfach durch die Risse aus.
  3. Abmessungen. Die Abmessungen der Öffnung sollten so sein, dass alle auf dem Dachboden gelagerten Haushaltsmitglieder und Gegenstände frei hindurchtreten können.
  4. Design. Alles, was sich an der Decke befindet, fällt sofort auf, sodass die hässliche Abdeckung alle Bemühungen des Designers zunichte macht.

Es ist wünschenswert, den Deckendurchgang im gleichen Stil wie die Decke anzuordnen.

Hier gehen wir vom Vorhandensein oder Fehlen einer Treppe sowie von ihrem Typ aus:

  • Luke ohne Treppe. In den Menschen wird es ein Mannloch genannt, eine Leiter wird für seinen Betrieb verwendet. Es wird normalerweise in Hütten oder in kleinen Häusern als vorübergehende Option installiert.
  • Feste Treppenluke. In der Tat ist dies bereits eine Tür zum Dachboden oder zum zweiten Stock. Die Breite einer solchen Öffnung entspricht der Breite der Treppe, und die Länge wird so berechnet, dass vom hinteren Rand der Öffnung bis zu den Stufen der Treppe mindestens 180 cm vorhanden sein sollten.
  • Zusammenklappbares oder versenkbares Schiebedach. Hier geht die Abdeckung mit der Treppe, der Mechanismus solcher Treppen kann unterschiedlich sein, aber die Bedeutung ist überall gleich - wenn Sie die Abdeckung öffnen, entfalten sich die Treppen.
Die Wahl des Designs hängt weitgehend vom Vorhandensein oder Fehlen von Treppen ab

Materialauswahl

Bei der Auswahl eines Materials gehen sie normalerweise von Design und finanziellen Möglichkeiten aus.

  • KunststoffOption. Es ist das einfachste Kunststofffenster ohne Belüftungsfunktion. Sie können den Meister anrufen oder selbst Messungen vornehmen. Danach geben Sie eine Bestellung bei der nächstgelegenen Fensterfirma auf und nach einigen Tagen bringen sie die fertige Konstruktion zu Ihnen.

Rat! Für den Dachboden ist es besser, das doppelt verglaste Fenster zu verlassen und ein Sandwich zu legen. Glas ist teurer, es kann zerbrechen, und vor allem ist ein Sandwich um eine Größenordnung wärmer.

  • HolzOption. Jetzt werden fertige Designs mit und ohne Treppen verkauft, obwohl sie teuer sind. Das Herstellen und Installieren mit eigenen Händen ist viel rentabler, aber dazu später mehr.
  • Metall. Der Kauf einer Eisenluke ist kein Problem, sie dient zur Ausstattung von Notausgängen, aber es macht keinen Sinn, sie in einem Wohngebäude unterzubringen, insbesondere auf einem kalten Dachboden. Erstens ist es schwer und zweitens nicht isoliert. Ein solches Produkt ist nur zum Geben geeignet, damit die Räuber nicht durch den Dachboden drinnen klettern.
Die Installation von Metallkonstruktionen ist nur an Orten gerechtfertigt, an denen ein Schutz vor Vandalismus erforderlich ist, beispielsweise in Hütten

Option 1: schnell, einfach, zuverlässig

Es geht um Plastikkonstruktion. Zuerst müssen Sie die Deckenöffnung genau messen, hier ist keine Zeichnung erforderlich, ein einfaches Schema ist durchaus geeignet.

  • Zusätzlich zu Länge und Breite müssen die Diagonalen gemessen werden. Wenn sie nicht gleich sind, ist die Öffnung schief und muss ausgerichtet werden.
  • Die Dicke der Überlappung wird als indirekter Parameter betrachtet, aber diese Eigenschaft wird auch angezeigt. Mit einem solchen Schema können Sie eine Fenstereinheit bestellen.

Rat! Um die Kanten der Öffnung in der Decke mit der Luke in Einklang zu bringen, sind sie besser mit dem gleichen Kunststoff verkleidet. Sie können diese Paneele bei der Bestellung kaufen. Sie sind für die Ausstattung von Hängen ausgelegt.

Option 2: Montage einer Holzkonstruktion

Holzstruktur Die Montage ist nicht viel schwieriger als das Einbetten eines Kunststoffs. Außerdem ist diese Option billiger.

  • Zuerst müssen Sie eine Box herstellen, dafür wird eine Platte mit einer Dicke von 30–40 mm verwendet. Die Bretter werden einfach mit Schrauben und Möbelecken zu einem regelmäßigen Rechteck gedreht und anschließend in die Öffnung geschnitten.
Holzkiste wird ähnlich wie Kunststoff installiert
  • Als nächstes benötigen Sie einen Balken mit einer ausgewählten Rille um den Umfang, dann fällt der Deckel hinein, es ist einfacher, einen solchen Balken zu kaufen und gleichzeitig sofort einen Balken unter dem Abdeckrahmen zu kaufen. Zunächst wird der Rahmenrahmen zusammengebaut.
Der äußere Rahmen wird aus einer Stange mit einer ausgewählten Nut zusammengesetzt
  • Der Deckel wird ebenfalls aus einer Stange zusammengesetzt und beidseitig mit Sperrholz- oder OSB-Platten ummantelt. Zur Isolierung wird Mineralwolle oder Polystyrolschaum geeigneter Dicke hineingelegt.
Der Deckel muss mit Mineralwolle oder Schaum isoliert sein
  • In der letzten Phase werden Vordächer und Griffe verschraubt, wonach der Rahmen mit dem Deckel in die Öffnungsbox eingeführt und das Dichtmittel auf die Nut um den Umfang geklebt wird.
Für eine Holzluke werden Türüberdachungen verwendet

Die Hauptmerkmale der Dachbodentreppe

Überlegen Dachbodentreppe Bei verschiedenen Typen können Sie mehrere Eigenschaften angeben, die jeweils vorhanden sind. Sie sind mit der Tatsache verbunden, dass das Design speziell für die Gestaltung des Übergangs zum Dachboden verwendet wird. Für alle diese Treppen sind folgende Merkmale charakteristisch:

  • Kompakte Größe. Sie werden benötigt, um die Treppe auf kleinem Raum unterzubringen. Aber auch in diesem Sinne hat das Design die Mindestgrößen, bei denen es für eine Person bequem ist, es zu verwenden.
  • Großer Neigungswinkel. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Treppe eine kurze Länge hat und in der Mindestfläche eingeschrieben sein sollte.
  • Relativ niedrige Nutzlast. Die meisten Dachbodentreppen können bis zu 150-200 kg aushalten. Das heißt, gleichzeitig kann das System 2-3 Personen mit durchschnittlichem Gewicht oder einer Person standhalten, jedoch mit einer hohen Last.

Ein wichtiges Merkmal ist das Vorhandensein eines Klappmechanismus

Normalerweise müssen Sie nur am Lukengriff oder einem speziellen Hebel ziehen, und wenn sich die Öffnung öffnet, ziehen Sie an der unteren Stufe. Dadurch entfaltet sich die gesamte Struktur und ist fest auf dem Boden installiert.

Einige Hersteller stellen automatische Treppen her. Sie werden nach dem Drücken der Deckenluke wie ein Knopf ausgelegt. In seltenen Fällen sind die Treppen mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet, der über die Fernbedienung ferngesteuert wird.

Dachbodentreppen klappen einfach

Standards für die Neigung und Höhe von Dachbodentreppen

Der Winkel der Dachbodentreppe wird nach folgenden Grundsätzen bestimmt:

  • Gemäß den staatlichen Standards kann der Winkel der Dachbodentreppe zwischen 45 und 60 ° liegen.
  • Am bequemsten ist eine Neigung von 45 °.
  • In Klapptreppe auf dem Dachboden Der Winkel kann 75 ° erreichen.

Die Steilheit wird unter Berücksichtigung der Sicherheit beim Aufstieg auf den Dachboden, der Höhe der Decken sowie des Bereichs, in den Sie die Treppe betreten müssen, gewählt. Gemäß den Baunormen kann seine Höhe 3,5 m erreichen. Solche langen Strukturen sind häufig mit Handläufen ausgestattet, was mit einem erhöhten Sturzrisiko aus einer solchen Höhe verbunden ist. Alles, was länger als 3,5 m ist, ist bereits die Basis für die Anordnung einer stationären Treppe.

Viele Modelle von Dachbodentreppen bestehen aus Abschnitten, sodass sie auf eine bestimmte Raumhöhe eingestellt werden können. In anderen Fällen wird die Struktur getrimmt. Bei Holztreppen ist dies am einfachsten, bei Metalltreppen ist dies jedoch durchaus möglich.

Die Hauptparameter der Dachbodentreppe

Tisch mit möglichen Dachbodentreppengrößen

Die Hauptgrößen der Dachbodentreppen

Die maximalen Abmessungen des Risers und des Profils werden basierend auf der durchschnittlichen Höhe (31,5 cm) und der Schrittlänge einer Person (63 cm) bestimmt. Gemäß den Normen für eine stationäre Dachbodentreppe sind diese Parameter:

  • Die Riserhöhe (bei Klappmodellen - dies ist der Abstand zwischen den Stufen) - nicht mehr als 21 cm.
  • Die Breite des Profils beträgt nicht mehr als 20-21 cm und das Minimum beträgt 15 cm.

Die spezifischen Werte der Steighöhe und der Breite des Profils hängen vom Neigungswinkel der Treppe ab. In einem Winkel von 45 ° sind beispielsweise die Lauffläche und die Steigleitungen gleich - 21 cm. Es ist zulässig, dass die Höhe der Stufen einer Treppe unterschiedlich ist, jedoch nicht mehr als 0,5 cm. Im Allgemeinen besteht die Konstruktion häufig aus 10 bis 16 Stufen, häufig ohne Riser.

Abmessungen der Luke unter der Treppe

Für Standardtreppen im Dachgeschoss bilden sie eine Luke - ein spezielles Loch mit einer Größe von 0,7 x 1,2 m. Es hat auch andere Standardabmessungen:

  • Länge - 60 cm
  • Breite - 130 oder 140 cm.

Eine minimale Luke wird empfohlen, insbesondere bei einem unbeheizten Dachboden. Mehr wird sein Öffnung unter der DachbodentreppeJe niedriger die Wärmedämmung, desto schneller verliert das Haus Wärme. Es lohnt sich, das Schiebedach mit einem warmen Deckel zu kaufen, unabhängig davon, ob der Dachboden im Haus warm oder kalt ist. Abhängig von den Wetterbedingungen in der Region kann die Dicke der Wärmedämmung im Deckel 3-7,4 cm betragen.

Treppen unterschiedlicher Höhe und mit Luken unterschiedlicher Größe

Verschiedene Dachbodentreppen

Heute bestehen Dachbodentreppen aus Holz oder Metall und oft werden Materialien kombiniert. Die Vorteile kombinierter Designs umfassen:

  • maximale Haltbarkeit
  • hohe Festigkeit
  • die Fähigkeit, Holzstufen im Falle einer Beschädigung leicht zu ersetzen.

Bei den Herstellern ist heute die Fakro-Dachbodentreppe Marktführer. Sie sind durch ein reichhaltiges Sortiment vertreten und haben dank des aufwändigen Designs an Beliebtheit gewonnen. Auf diese Weise konnte der Hersteller verschiedene Modelle erstellen, unter denen Sie die Option nicht nur für den Dachboden in einem Privathaus, sondern auch für Keller, zweistöckige Wohnungen, Garagen und technische Räume auswählen können.

Teleskop

Die Führungen der Abschnitte einer solchen Treppe sind ineinander verborgen, da der Durchmesser jeder von ihnen kleiner als der der vorherigen ist. Dadurch werden die Elemente ineinander eingefügt, wodurch die gesamte Struktur im Vergleich zu anderen Modellen so kompakt wie möglich ist.

Teleskop-Dachbodentreppe

Bei kleinen Größen enden die Vorteile solcher Treppen. Sie sind aufgrund von Problemen mit Schlössern, die Abschnitte in komplizierter Form halten, nicht sehr beliebt. Nach den Bewertungen zu urteilen, beginnen sie auch nach kurzer Verwendung zu jammen.

Teleskopleiterklemmen

Falten

Die am wenigsten verbreiteten Modelle von Dachbodentreppen aufgrund ihrer sperrigen Größe. Im zusammengeklappten Zustand wird die Struktur an der Wand befestigt und im aufgeklappten Zustand in eine gewöhnliche Marschtreppe verwandelt.

Zu den Nachteilen gehört auch, dass das Klappsystem immer in Sicht bleibt. Daher ist es nur in Fällen geeignet, in denen die Innenausstattung keine besondere Bedeutung hat, d. H. Für technische Räume. Von den Vorteilen ist nur der bequemste Neigungswinkel zu nennen - 45 °.

Klappbare Dachbodentreppe

Welche Treppe soll man wählen - Holz oder Metall

Die technischen und betrieblichen Eigenschaften von Holz- und Metalltreppen sind angemessen, daher hängt alles von den persönlichen Vorlieben ab. Bei der Auswahl sollten jedoch einige Tipps berücksichtigt werden:

  • Holz ist im Gegensatz zu Metall ein wärmeres Material. Wenn Sie im Winter oft auf den Dachboden klettern, wählen Sie eine Holztreppe.
  • Das Metall hat biologische Resistenz. Es ist keiner Feuchtigkeit ausgesetzt, es tritt kein Schimmel auf.Wenn der Dachboden eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, ist dies eine gute Wahl Dachbodentreppe aus Metall.
  • Wenn der Innenraum mit Holz dekoriert ist, ist es besser, eine Holztreppe zu installieren, auch wenn man bedenkt, dass sie sich lange Zeit nicht entfalten lässt.
  • Die kompakteste und robusteste in Bezug auf die Falt-Falt-Zyklen wird als Stahlleiter angesehen. Diese Option ist für diejenigen geeignet, die sehr oft auf den Dachboden klettern. In anderen Fällen reicht der Sicherheitsabstand für Treppen aus.

Metallkonstruktionen (Aluminium, Stahl) sind traditionell teurer als Holzkonstruktionen. Wenn der Preis zählt, ist der Baum die beste Wahl. Es ist wichtig zu beachten, dass die Stufen der Metalltreppe rutschfeste Aussparungen oder Beschichtungen aufweisen müssen, die ein Verrutschen verhindern.

Tipps zum richtigen Positionieren von Treppen und Schiebedächern

Platzieren Dachbodentreppe und die Luke hängt von den Merkmalen der Überlappung ab, die auf Balken basieren. Um die Struktur richtig zu positionieren, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Positionieren Sie die Luke in Abhängigkeit von der Richtung der Sparren - sie sollte die tragenden Strukturen einschließlich der Träger nicht berühren. Die Öffnung sollte zwischen ihnen sein.
  • Die Treppe muss so installiert werden, dass sie die Wände nicht berührt. Es ist wichtig, dass die Struktur frei gefaltet und entfaltet werden kann.
  • Das Loch in der Decke muss streng nach den Abmessungen der ausgewählten Luke hergestellt werden. Andernfalls kann es Lücken geben, durch die die Wärme das Haus verlässt.

Abschließend

Aufgrund der Vielfalt moderner Modelle können Sie eine Dachbodentreppe wählen, die sich in Größe und Design harmonisch in den verfügbaren Raum einfügt. Bei der Auswahl eines bestimmten Modells ist zu beachten, dass es und das Loch selbst unter Berücksichtigung der Tragstrukturen des Dachbodens korrekt positioniert werden müssen. Und um sich im Haus warm zu halten, muss die erforderliche Wärmedämmung der Luke vorhanden sein. Mit diesen einfachen Tipps ist die Benutzung der Dachbodentreppe sicher und bequem.