Gebäude

Thermoantrieb zum automatischen Öffnen des Gewächshauses

Sie möchten gerne selbst Pflanzen anbauen, aber ist es nicht immer möglich, die optimale Temperatur in einem Gewächshaus oder Gewächshaus konstant aufrechtzuerhalten? Dann wurde für Sie ein Gerät wie ein Thermoantrieb erstellt. Mit seiner Hilfe wird die automatische Belüftung des Gewächshauses sichergestellt, wenn die Temperatur darin auf bestimmte Indikatoren erhöht wird.

Was ist ein thermischer Antrieb?

Der thermische Antrieb arbeitet autonom, mit seiner Hilfe ist es möglich, eine hervorragende Ernte zu erzielen. Tagsüber kann sich das Wetter mehrmals ändern. Ohne dieses Gerät müssen Gärtner die erforderliche Temperatur im Gewächshaus unabhängig voneinander aufrechterhalten, indem sie Fenster und Fenster öffnen und schließen.

Nun, wenn Sie ein paar Schritte zum Gewächshaus gehen und was ist, wenn es sich hinter dem Gelände befindet - rennen Sie nicht. Der thermische Antriebsmechanismus wird ausgelöst, um bei einer Temperatur von 22 ° C zu öffnen. Bei Modellen mit einem Türschließer wird das Fenster oder die Tür bei einer Durchschnittstemperatur von 30 ° C geschlossen.

Wichtige Gerätefunktionen

Der Thermoantrieb kann nicht nur während der Vegetationsperiode, sondern auch in der kalten Jahreszeit genutzt werden. In diesem Fall ist das Gerät in der Heizungsanlage installiert, und seine Hauptaufgabe besteht darin, eine bestimmte Luft- und Bodentemperatur aufrechtzuerhalten. Der Mechanismus wird von speziellen Sensoren bedient. In der warmen Jahreszeit sorgt der thermische Aktuator für eine zeitnahe Belüftung des Gewächshauses oder Gewächshauses und öffnet und schließt Fenster und Türen unabhängig voneinander.

Arten von thermischen Aktuatoren

Das für die Installation an der Tür vorgesehene Gerät ist ein komplexer Mechanismus, der mit einem Türschließer ausgestattet ist.

Thermischer Aktuator für Fensterblätter

Modelle für Fensterblätter führen ihre Arbeit in einer Ebene aus. Universelle thermische Antriebe, die sowohl an der Tür als auch am Fenster installiert werden können, bilden eine separate Kategorie - sie gelten als die beliebtesten.

Ebenso effektiv ist die Verwendung mehrerer Modelle bei der Montage an verschiedenen Stellen der Struktur. Dieses Schema ermöglicht die Bildung eines durchgehenden Luftstroms aufgrund natürlicher Traktion.

Und 2 Arten, die sich durch das Arbeitsprinzip unterscheiden:

  • Mit näher - es funktioniert beim Öffnen und Schließen, wenn die Temperatur im Gewächshaus über 30 ° C erreicht,
  • Ohne einen näheren - es funktioniert nur beim Öffnen.

Vorteile der Verwendung des Geräts

Gerätehersteller garantieren die Zuverlässigkeit des thermischen Antriebs. Hochwertige Modelle arbeiten reibungslos und sorgen für eine zeitnahe Belüftung im Gewächshaus.

Eine ordnungsgemäße Installation und ein ordnungsgemäßer Betrieb können die Lebensdauer des thermischen Laufwerks erheblich verlängern. Das Gerät benötigt keine zusätzliche Einstellung. Der fertige thermische Aktuator enthält alle für die Installation erforderlichen Elemente. Die Installation des Geräts erfordert keine Teilnahme von Spezialisten.

Merkmale der Installation eines thermischen Aktuators

Bei der Installation des Geräts ist zu berücksichtigen, dass der Mechanismus für eine bestimmte Druckkraft ausgelegt ist, aufgrund derer er einen begrenzten Hub hat und daher nicht überlastet werden kann. Bei der Planung eines Lüftungssystems wird empfohlen, mehrere kleine Fenster oder Fenster anstelle von massiven Rahmen zu installieren. Es ist auch wichtig, die Art der Pflanzen zu berücksichtigen, die Sie anbauen möchten Für Tomaten sind Zugluft erforderlich, um eine späte Seuche zu verhindern. Unter solchen Bedingungen ist es jedoch schwierig, eine gute Gurkenernte zu erzielen.

Es lohnt sich, sich daran zu erinnern - wenn das Gerät ausgelöst wird, ist sein erzwungenes Schließen nicht akzeptabel. Bei der Auswahl eines thermischen Aktuators müssen die Belastung des Geräts sowie der Öffnungsabstand des Mechanismus berücksichtigt werden. Lesen Sie vor dem Kauf die Empfehlungen für den Betrieb des thermischen Stellantriebs. Einige Modelle müssen für den Winter zerlegt werden.

Elektrischer Wirkmechanismus

Bei solchen Vorrichtungen wird der Mechanismus von einem speziellen Elektromotor angetrieben. Der Befehl zum Einschalten wird von der Steuerung gegeben, die wiederum auf der Grundlage der Informationen des Temperatursensors zu arbeiten beginnt.

Zu den Hauptvorteilen dieser Geräte zählen die hohe Leistung und die Fähigkeit, programmierbare intelligente Systeme mit verschiedenen Sensoren zu erstellen, mit denen die Belüftungstemperatur im Gewächshaus genauer bestimmt werden kann. Von den Mängeln eines solchen thermischen Antriebs ist anzumerken - die Abhängigkeit der Stromversorgung und die hohen Kosten für einen gewöhnlichen Gärtner. Außerdem kann das Gerät unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit nicht lange verwendet werden.

Bimetall-Thermoaktuatoren

Bei Bimetall-Thermoantrieben basiert das Funktionsprinzip auf den Wärmeausdehnungskoeffizienten aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Metalle. Zwei Platten werden aneinander befestigt und beim Erhitzen vergrößert sich eine, wodurch sich das Fenster öffnet.

Der Hauptvorteil dieses Gerätetyps ist die Einfachheit und Autonomie in Bezug auf die Mängel - geringe Leistung, aufgrund derer dieses Modell nur zum Öffnen der Fensterblätter verwendet werden kann.

Pneumatische Geräte

Der Wirkungsmechanismus von pneumatischen thermischen Aktuatoren basiert auf der Zufuhr von erwärmter Luft zum Antriebskolben aus einem verschlossenen Behälter. Wenn der Behälter erhitzt wird, wird die expandierte Luft durch das Rohr dem Kolben zugeführt, wodurch das Öffnen des Fensters oder der Tür erleichtert wird. Bei einem Temperaturabfall wird die Luft komprimiert und der Kolben kehrt in seine ursprüngliche Position zurück, wodurch das Fenster geschlossen wird. Ein Modell, das auf dem Markt weit verbreitet ist, zusammen mit hydraulischen Maschinen zur Belüftung von Gewächshäusern.

Hydraulische Lüftungsmaschinen

Der hydraulische thermische Aktuator beginnt aufgrund von Bewegungen zu arbeiten, indem er das Gleichgewicht des Gewichts eines Paares von Behältern ändert, zwischen denen sich die Flüssigkeit bewegt. In diesem Fall beginnt sich die Flüssigkeit zwischen den Gefäßen zu bewegen, wodurch sich der Luftdruck mit abnehmender oder steigender Temperatur ändert. Der Hauptvorteil dieses Geräts ist die hohe Leistung und die vollständige Nichtflüchtigkeit.

Thermoantrieb "Bumblebee" der Firma Kinplast

Der Bumblebee-Thermoaktuator ist eine einzigartige Entwicklung der Firma Kinplast. Die vorgestellte automatische Maschine zum Lüften von Gewächshäusern und Gewächshäusern weist keine Analoga auf. Der Wirkungsmechanismus des Gerätes basiert auf der Hydraulik. Im thermischen Aktuator befindet sich eine Flüssigkeit, die sich mit steigender Temperatur ausdehnt und aufgrund derer sich die Tür oder das Fenster öffnet. Die Maschine öffnet und schließt reibungslos, wenn die Temperatur zu sinken beginnt.

Die Vielseitigkeit des Produkts ergibt das Vorhandensein eines volumetrischen Reservoirs, in dem sich eine spezielle Flüssigkeit befindet. Das Gerät kann Fensterscheiben oder Gewächshäuser aus zelligem Polycarbonat mit einem Gewicht von bis zu 15 kg öffnen und schließen. Der Mechanismus wird bei 16 ° C aktiviert - das allmähliche Öffnen des Fensters beginnt bei 32 ° C - Schließen. Der Hub des Vorbaus beträgt 90 mm, wodurch sich das Fenster bis zu einem Winkel von 85 ° öffnet.

Der Bumblebee-Thermoaktuator ist ein zuverlässiges Gerät für ein optimales Mikroklima im Gewächshaus. Das Gehäuse besteht aus Edelstahl, sodass der Mechanismus bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als 50 ° C leicht einem Überdruck standhält. Der thermische Antrieb erfordert keine Unterstützung durch Spezialisten bei der Installation. Die Installation kann problemlos gemäß den dem Produkt beigefügten Anweisungen durchgeführt werden.

Arbeitsprinzip

Der thermische Aktuator reagiert auf Temperaturänderungen im Gewächshaus. Das Gerät öffnet Türen, Fenster, Fenster, wenn die Temperatur einen bestimmten Wert überschreitet. Es gibt eine zusätzliche Belüftung des Raumes, wodurch das Temperaturregime normalisiert wird. In diesem Fall kehrt der Aktuator des thermischen Aktuators mit Beginn der Abkühlung in seinen ursprünglichen Zustand zurück.

Gemäß den Betriebsmethoden, die den thermischen Antriebsmechanismus antreiben, werden die folgenden unterschieden, die sich in ihren physikalischen Prinzipien unterscheiden.

  • Elektrischer thermischer Aktuator. Die Hauptelemente dieses Geräts sind eine elektronische Steuereinheit (Steuerung), Temperatursensoren und Lüfter. Informationen von Temperatursensoren werden von der Steuerung analysiert und das Programm wählt die rationellste Betriebsart von Lüftungsgeräten aus. Der Wirkungsgrad des elektrischen thermischen Aktuators hängt nicht von der Größe und Art der Konstruktion der Gewächshäuser ab. Das Gewächshaus stellt schnell die gewünschte Temperatur ein. Der Bedarf an Stromversorgung schränkt jedoch seine Anwendbarkeit ein, insbesondere in Vorstädten, die von Städten entfernt sind.
  • Thermischer Aktuator basierend auf der linearen Expansionsdifferenz von Metallen. Ein solches System besteht aus einer Bimetallplatte, in der Metalle mit einem anderen linearen Ausdehnungskoeffizienten gesammelt werden. Beim Erhitzen biegt sich eine solche Platte und übt Druck auf den Aktuator aus, wodurch beispielsweise ein Fenster geöffnet wird. Die Unabhängigkeit von externen Faktoren (Stromversorgung), einfache Installation und niedrige Betriebskosten sind die Hauptvorteile dieses Systems. Die Nachteile sind die Übertragung einer großen Wärmemenge, um die Funktionsfähigkeit (thermische Trägheit), die geringe Leistung und die schwierige Auswahl von Materialien sicherzustellen, die in einem bestimmten Temperaturbereich gut funktionieren.
  • Thermischer Aktuator nach den Prinzipien der Hydraulik und Pneumatik. Der Unterschied zwischen ihnen liegt im Zustand des Arbeitsmediums - Flüssigkeit oder Luft.

Bei einer bestimmten Temperatur, beispielsweise etwa 22 °, beginnt sich eine spezielle Flüssigkeit stark auszudehnen und die mit dem Fenster, Fenster oder der Tür verbundene Stange mit Gewalt zu drücken. Wenn die Temperatur zurückfällt, kehrt der Schaft mit einer Rückstellfeder zurück. Neben der Unabhängigkeit von einer Stromquelle ist ein weiterer Vorteil eines solchen thermischen Antriebs die einfache Installation und die Fähigkeit, mit massiven Elementen des Gewächshausdesigns zu arbeiten. Die hohen Kosten und das langsame Schließen mit einem starken Temperaturabfall schränken die Verwendung für kleine Gewächshäuser ein.

Designunterschiede

Die in der Praxis am häufigsten verwendete Option ist eine, bei der eine Flüssigkeit als Arbeitsflüssigkeit verwendet wird, deren Volumen sich bei Temperaturen über 23 ° C stark ausdehnt. Das Gerätekit enthält neben dem thermischen Antrieb alle für die Installation erforderlichen Elemente:

  • thermische Antriebsanordnung mit einem Aktuator,
  • näher - ein Hebelsystem, das das Öffnen / Schließen einer Tür, eines Fensterblattes, eines Fensters, eines Rahmens eines Gewächshauses ermöglicht,
  • eine Feder (es kann mehrere geben) als Teil eines Schließers, die eine Bedingung für ein glattes Öffnen schafft und ihre elastische Energie zum Schließen nutzt,
  • Halterungen zur Befestigung am Rahmen des Gewächshauses und am Körper des durch den thermischen Antrieb geöffneten Objekts (Fenster, Lüftungsschlitze, Türen und andere Arten),
  • Klemmen zur Montage der Kugellager der Halterungen an den Enden des thermischen Aktuators und der Feder,
  • Befestigungselemente, zum Beispiel selbstschneidende Schrauben.

In teuren Versionen von thermischen Aktuatoren werden Gasfedern anstelle herkömmlicher Federn verwendet, um ein dichteres und gleichmäßigeres Schließen zu gewährleisten.

Installation des Thermoantriebs

Die Installationsreihenfolge ist wie folgt.

  • Der thermische Aktuator sollte gekühlt montiert werden, damit die Ausgangslänge der Arbeitsstange minimal ist. Es kann für einige Zeit in den Kühlschrank gestellt werden (nicht in den Gefrierschrank!).
  • Überprüfen Sie, wie sich Tür, Fenster oder Rahmen frei schließen lassen. Wenn es Störungen gibt, sollten diese entfernt werden. Bei Bedarf die Scharniere einfetten.
  • Markieren Sie als Nächstes die Stellen, an denen die Halterungen installiert werden sollen. Es ist wichtig, geeignete Stellen auf dem Öffnungsblatt und auf dem festen Rahmen des Gewächshauses zu finden. Durch Anbringen der Halterung am Flügel sollte der volle Hub der thermischen Antriebsspindel sichergestellt werden.
  • Nachdem Sie die Halterung am Öffnungsteil befestigt haben, sollten Sie die Befestigungspunkte der Halterungen an einem festen Rahmen markieren. Es ist wichtig, eine maximale Öffnung des Flügels entsprechend der größten Länge des einziehbaren Schafts des thermischen Aktuators sicherzustellen.
  • Setzen Sie die Enden der Feder und den thermischen Aktuator auf.
  • Verbinden Sie die Clips mit den Kugellagern an den Halterungen. Die Fixierung sollte mit den Halterungen am festen Teil des Rahmens beginnen und mit der Fixierung am beweglichen Flügel enden.
  • Nach dem Testen ist der thermische Aktuator betriebsbereit.

Konstruktionsmerkmale einiger Arten von thermischen Aktuatoren können während der Installation Änderungen in der Reihenfolge der Aktionen vornehmen.

Kriterien für die Auswahl von Lüftungsmaschinen für Gewächshäuser und Gewächshäuser

Oft werden erhebliche Kosten für einen teuren thermischen Antrieb verschwendet: Das Gerät weigert sich aufgrund großer Verformungen in der Struktur zu arbeiten, kann nicht am Rahmen des Gewächshauses installiert werden, und ein normal funktionierender thermischer Antrieb hält Temperatur und Luftfeuchtigkeit für im Gewächshaus gepflanzte Pflanzen nicht stand. Infolgedessen Ertragsverlust, nicht pünktliche Fruchtreife.

Die Methoden zur Organisation der Belüftung mit Hilfe automatischer Belüftungssysteme unterscheiden sich von den im Gewächshaus angebauten Pflanzenarten. So unterscheidet sich beispielsweise die Agrartechnologie für den Tomatenanbau von der Technologie für den Gurkenanbau. Für das Wachstum von Tomaten ist ein trockenes Klima bei einer bestimmten Temperatur wichtig. Gurken lieben ein feuchtes Klima ohne übermäßige Hitze.

In diesem Zusammenhang werden Belüftungsmethoden unterschieden - bei Tomaten erfolgt die Belüftung durch direkten Durchfluss durch Öffnen der Türen, und bei Gurken bewegt sich die Luft von oben aus offenen Lüftungsschlitzen und Riegeln, um die Feuchtigkeit in der unteren Schicht in Bodennähe aufrechtzuerhalten.

Nachdem die Anzahl der an der Tür oder den Lüftungsschlitzen installierten thermischen Aktuatoren bestimmt wurde, fahren sie mit der Auswahl der Modelle fort, die je nach Installationsort Konstruktionsmerkmale aufweisen. Es gibt thermische Laufwerke, die nur unter Windows installiert werden können. Universeller und entsprechend teurer kann mit allen öffnenden Gewächshausbauelementen ausgestattet werden.

Der Hauptparameter für die Auswahl eines Lüftungsgeräts ist seine Öffnungskraft. Ein hoher Wert dieses Parameters garantiert einen erhöhten Widerstand gegen zusätzliche Windlast und abgenutzte Scharniere an Türen und Fenstern.

Sie können die folgenden Empfehlungen zur Auswahl eines thermischen Aktuators für die Öffnungskraft verwenden:

  • Befindet sich das Gewächshaus in einem windgeschützten Bereich, wenn Türen und Fensterblätter mit einem Gewicht von nicht mehr als 3 kg verwendet werden, reicht eine automatische Maschine zur Belüftung mit einer Öffnungskraft von bis zu 7 kg aus.
  • Befindet sich das Gewächshaus in einer Zone mit mäßiger Windaktivität (bis zu 8 m / s), ist für Standardgrößen von Fensterblättern und Türen eine Öffnungskraft von 20 kg bis 30 kg ausreichend.
  • Bei hohen Windlasten (von 8 m / s bis 13 m / s) benötigt die Kraft zum Öffnen der thermischen Antriebe je nach Größe der Fensterblätter und Gewichtseigenschaften der Türen 30 kg bis 100 kg.

Parameter von thermischen Aktuatormodellen im Vergleich

Zahlreiche Geschäfte, die dieses Produkt in Moskau und anderen russischen Städten verkaufen, bieten eine breite Palette automatischer Lüftungsmaschinen für Gewächshäuser im In- und Ausland an. Es ist fast unmöglich, den Hersteller unter einer großen Anzahl chinesischer Waren zu bestimmen, die unter jeder Marke eines bekannten Unternehmens stehen können. Daher gelten die Spezifikationen nur für Modellnamen.

Komfort AERO Modell

KraftbereichTür, jedes Fenster
Größe des entwickelten Aufwands100 kg
Betriebstemperaturbereichvon -50 ° C bis + 60 ° C.
WinterbedingungenWinteraufnahmen sind nicht erforderlich
Stangenhublängemaximal 90 mm
Starttemperatur
bei der Eröffnung23 ° C.
zu schließen22 ° C.

Modell "Vent - L 001"

KraftbereichTür, jedes Fenster
Größe des entwickelten Aufwands100 kg
Betriebstemperaturbereichvon –40 ° С bis + 60 ° С
WinterbedingungenWinteraufnahmen sind nicht erforderlich
(bei T 60 ° C.
WinterbedingungenKeine verlässlichen Informationen
Stangenhublänge30 mm
Starttemperatur17 ° 25 - 25 ° С, einstellbar

Modell TP - 440

KraftbereichFenster anheben
Größe des entwickelten Aufwands7 kg
Betriebstemperaturbereichvon –50 ° C bis + 60 ° C.
WinterbedingungenWinteraufnahmen sind nicht erforderlich
StangenhublängeMaximal 900 mm
Starttemperatur23 ° C.

Modell "Dusya San"

KraftbereichFenster anheben
Größe des entwickelten Aufwandsbis zu 7 kg
Betriebstemperaturbereichvon 0 ° + bis + 50 ° С
Winterbedingungenim Winter nicht verwendet
Stangenhublänge100 mm
Starttemperatur15 ° 25 - 25 ° С

Modell "UFOPAR"

KraftbereichTüröffnung
Größe des entwickelten Aufwands100 kg
Betriebstemperaturbereichvon –40 ° С bis + 60 ° С
WinterbedingungenWinteraufnahmen sind nicht erforderlich
Stangenhublänge70 mm (Winkel 90 °)
Starttemperatur16 ° 25 - 25 ° С

Empfehlungen zur Gewährleistung eines langen und störungsfreien Betriebs des Thermoantriebs

  1. Installieren Sie den thermischen Aktuator in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen in der technischen Dokumentation für den Betrieb des Geräts.
  2. Beim Betrieb des thermischen Antriebs unter klimatischen Bedingungen mit schwierigen Windverhältnissen sollten Maßnahmen zur Zerstörung des Geräts durch den Wind getroffen werden. Es ist notwendig, den Öffnungsflügel mit einem Drosselkabel auszustatten, so dass es unmöglich ist, ihn maximal mehr als die gesamte Ausdehnung der Arbeitsstange der Lüftungsmaschine zu öffnen.
  3. Die Öffnungskraft sollte dem Gewicht und den allgemeinen Eigenschaften des Fensters, des Fensters und der Tür entsprechen. Mit Mühe hängt beispielsweise ein Kilogrammfenster auch bei leichtem Wind. Alle Scharnierverbindungen der Struktur brechen schnell und während des Abkühlens bietet ein solches Fenster keinen dichten Verschluss vor dem Eindringen kalter Luft in das Gewächshaus. Ein stark belastetes Fenster verkürzt die Lebensdauer des automatischen Beatmungsgeräts.
  4. Die Details der Konstruktion des thermischen Aktuators bestehen aus Materialien mit Korrosionsbeständigkeit (Edelstahl, Aluminiumlegierungen und andere) oder sind beispielsweise mit Zink oder Chrom (Entlüftungsstange) beschichtet. Der verchromte Stiel kann durch eine niedrigere Position relativ zum Öffnungsblatt vor tropfendem Kondensat geschützt werden. Das Kondensat läuft frei ab, ohne auf Hindernisse zu stoßen.

DIY Herstellungsverfahren für einen thermischen Aktuator

Viele Eigentümer von Gewächshausstrukturen, die Wartungsarbeiten sparen und eine anständige Ernte erzielen möchten, öffnen die Fensterblätter im Gewächshaus automatisch mit ihren eigenen Händen. Für Benutzer, die ein thermisches Laufwerk selbst installieren möchten, ist es wichtig, dass die Zuverlässigkeit dieses Geräts sehr hoch ist. Der geringste Ausfall kann zu einer Verletzung des Mikroklimas im Gewächshaus führen. Dies kann die biologische Entwicklung von Pflanzen stören und in einigen Fällen ihren Tod verursachen.

Varianten der Entstehung neuer Ideen sind nicht ausgeschlossen, aber in diesem Fall ist es besser, sich auf bewährte konstruktive Lösungen zu stützen.

Thermischer Aktuator vom Autogas-Stoßdämpfer

Für die Herstellung einer Vorrichtung zur Belüftung eines Gewächshauses werden folgende Materialien und Werkzeuge benötigt:

  • Gasstoßdämpfer aus einem Auto,
  • ein Kupferrohr mit einem Hochdrucknippel an einem Ende,
  • Pulver Feuerlöscher Ölbehälter,
  • Ölablassventil,
  • Bohrmaschine
  • ein Lötkolben mit allen Materialien für die Durchführung der Löttechnik,
  • Zug- / Druckfeder,
  • Satz Bankwerkzeuge.

Die Reihenfolge (ungefähr) der Arbeit in der folgenden Beschreibung.

  • Auf dem Körper des Stoßdämpfers wird ein Ort gewählt, an dem das Loch geöffnet und das darin enthaltene Gasgemisch abgesenkt wird. Die beste Option wäre, das Scharnier in der Konstruktion des Stoßdämpfers beizubehalten, um diesen technologischen Vorgang direkt über seine Welle auszuführen. Das Scharnier kann dann verwendet werden, um eines der Enden der Feder zu sichern.
  • Um ein Qualitätsloch zu erhalten, in das dann ein Kupferrohr eingeführt wird, muss eine Oberfläche vorbereitet werden, die senkrecht zur Achse des Bohrers verläuft. Dieser Vorgang kann mit einer Bench-Datei ausgeführt werden.
  • Wichtig: Beim Bohren muss unbedingt eine Brille getragen werden, da die entstehenden Späne einen übermäßigen Druck auf das Gas im Stoßdämpfer ausüben können.
  • Nach dem Ablassen des Gases sollte der Stoßdämpfer mit Hydrauliköl gespült werden (es spielt weiterhin die Rolle eines Arbeitsmediums). Dieser Vorgang schützt den Mechanismus vor möglichem Eindringen von Spänen und durch Verschleiß des Stoßdämpferkolbens.
  • Vor dem Hartlöten die Oberfläche des Kupferrohrs und die Lötzone des Stoßdämpfers abziehen, entfetten und verzinnen. Das Löten erfolgt am besten mit einem Weichlot, das nicht auf hohe Temperaturen erhitzt werden muss. Dies verringert das Risiko einer Verformung des Stoßdämpferzylinders.
  • Nach dem Löten eines Kupferrohrs an den Stoßdämpfer sollte der Empfänger modifiziert werden, beispielsweise ein Ölempfänger von einem Pulverfeuerlöscher. Machen Sie im unteren Teil ein Gewindeloch, um einen Kran zum Ablassen / Befüllen von Öl auszurüsten und das Vorhandensein von Luft im System zu kontrollieren. Ändern Sie gegebenenfalls die Kupplung des Nippels des Kupferrohrs (richten Sie die Länge des Gewindeteils am Nippel aus).
  • Bauen Sie einen selbstgebauten thermischen Aktuator zusammen, rüsten Sie ihn mit einer Rückstellfeder nach, füllen Sie den Tank mit Hydrauliköl und verdrängen Sie die Luft darin vollständig. Führen Sie vor dem Betrieb im Gewächshaus Testtests durch, um festzustellen, wie die Stielbewegung auf Temperaturänderungen reagiert.

Flaschenöffner aus Kunststoff

Die einfachste Version der gängigsten improvisierten Materialien kann zum Öffnen kleiner Fenster kompakter Gewächshausgeräte verwendet werden.

Folgende Materialien werden benötigt:

  • 5 Liter Plastikflasche
  • 1 Liter Plastikflasche
  • Flexibler PVC-Schlauch
  • zwei Verbindungsabzweigrohre,
  • beweglicher Hebel aus leichtem Material wie Holz,
  • eine Feder, deren eines Ende an einem beweglichen Hebel montiert ist, das andere an einem festen Rahmen des Gewächshauses.
  • Kleber - Dichtungsmittel,
  • schwarze Plastikfolie.

Um einen thermischen Aktuator aus den oben genannten Materialien herzustellen, wird empfohlen, die folgenden Schritte auszuführen.

  • Verschließen Sie eine große Plastikflasche mit einem Deckel, der mit nicht klebendem Dichtmittel versehen ist. Machen Sie ein Loch in den Boden der Flasche, indem Sie eine Verbindung mit der Düse herstellen und sie auf den Kleber auftragen. Ein funktionierendes Gerät garantiert nur, dass keine Außenluft in die Flaschen gelangt.
  • Machen Sie dasselbe mit einer kleinen Plastikflasche. Verbinden Sie die Flaschen mit einem PVC-Rohr, das fest an den Düsen befestigt ist.
  • Um den Effekt der Absorption von Sonnenlicht zu erhöhen, sollte eine große Flasche in einen schwarzen Film eingewickelt werden.
  • Decken Sie die kleine Plastikflasche mit dem beweglichen Hebel ab. Unter der Wirkung der Feder kollabiert der Kunststoff der Flasche und im Ausgangszustand wird das Fenster geschlossen.
  • Mit steigender Temperatur dehnt sich die Luft in der großen Flasche aus und füllt das Volumen der kleinen Plastikflasche. Unter seinem Einfluss wird sie beginnen, ihre Form wiederherzustellen, während sie den beweglichen Hebel anhebt. Das Fenster öffnet sich und ermöglicht den Luftaustausch im Gewächshaus. Wenn die Temperatur sinkt, bringt die Feder den Hebel wieder in seinen ursprünglichen Zustand und zerknittert die Flasche erneut.

Thermischer Antrieb aus einem Metallbehälter und einem Gummiball (Ball)

Die Herstellung des Mechanismus erfordert die folgenden Materialien:

  • Verwenden Sie Metallzylinder oder luftdichte Dosen als Luftspeicher (vorzugsweise aus Aluminium mit guten Wärmeleitungseigenschaften).
  • ein Stück Polycarbonat, das nach der Installation des Gewächshauses übrig bleibt,
  • Gummiball oder Ball
  • ein Stück flexibler, langlebiger Schlauch, der sich unter dem Einfluss von hohem Druck nicht dehnt,
  • ein Stück dicken steifen Draht,
  • Blattschaum, der in Verpackungen verwendet wird,
  • Blech
  • dicke Angelschnur
  • Klebeband, Dichtmittel.

Eine Variante des Geräts aus den oben genannten Materialien ist in der Abbildung dargestellt:

Die im Kanister erhitzte Luft, die sich ausdehnt, füllt den Gummiball, der mit zunehmendem Volumen den Kolben und das gesamte Hebelsystem zum Anheben des Fensterblattes in Bewegung setzt.

Es sind die Merkmale der Herstellung einiger Strukturelemente zu beachten, die mit den Eigenschaften der verwendeten Materialien verbunden sind. Der Zylinder wird hergestellt, indem er zu einer Rolle aus Polycarbonat gerollt und die zylindrische Form mit Klebeband fixiert wird. Die Verwendung von Polycarbonat ist hier sehr hilfreich. Der niedrige Reibungskoeffizient verhindert praktisch ein Verklemmen des Kolbens.

Der Kolben ist ein dicker, steifer Draht mit einem fest angesetzten Schaumkreis. Die Führungshülse besteht ebenfalls aus Polystyrol, hat jedoch einen kleinen Abstand für den freien Kolbenhub.

Das Hebelsystem besteht aus einem Kipphebel aus Blech, der mit einer dicken, haltbaren Angelschnur mit dem Fenster verbunden ist.

Die obigen Entwürfe decken nur einen Teil der Optionen ab, wie Sie Ihr eigenes Gerät zum automatischen Öffnen von Fenstern in einem Gewächshaus herstellen können. Darüber hinaus werden Gaslifte vom Bürostuhl, Kofferraumstopps einiger Automodelle, alte Maschinenhandpumpen und andere technische Geräte, die der Zauberer in ein automatisches Beatmungsgerät für Gewächshäuser verwandeln kann, als Grundelemente für die Herstellung eines thermischen Antriebs verwendet.

Einige von ihnen erfordern einen grundlegenderen Ansatz, beispielsweise die Anpassung des Stoßdämpfers, um das Gewächshaus automatisch vom Auto aus zu öffnen. Andere einfachere, beispielsweise auf Plastikflaschen basierende, sind für die Verwendung über einen kurzen Zeitraum ausgelegt.

In großen Bauernhöfen, in denen große Gewächshauskomplexe genutzt werden, ist es kaum möglich, mit eigenen Händen eine thermische Fahrt durchzuführen, was für alle Gelegenheiten erforderlich ist. Aber Sommerbewohner für ihre kleinen Gewächshäuser und Brutstätten als Sparmodus können gut mit hausgemachten Geräten umgehen. Besonders wenn die Struktur aus Polycarbonat besteht. Das leichte Gewicht erfordert nicht viel Kraftaufwand, um die daraus hergestellten Fensterblätter anzuheben.

Die Notwendigkeit der Belüftung: Gründe

Um eine große Anzahl von Qualitätsprodukten anzubauen, müssen Gärtner und Gärtner die bequemsten Bedingungen für ihr Land bieten. Die Arbeit des Gewächshauses besteht darin, optimale Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Gemüse aufrechtzuerhalten. Dazu führt es folgende Funktionen aus:

  • hält eine Temperatur aufrecht, die mindestens zweiundzwanzig Grad Hitze betragen sollte,
  • sorgt für eine optimale Luftfeuchtigkeit, die für jeden Pflanzentyp einzigartig ist,
  • sorgt für Belüftung.

Um die notwendigen Indikatoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu normalisieren, müssen Pflanzen „Luftbäder nehmen“.

Vor einigen Jahren erfolgte die Belüftung durch Öffnen von Fenstern und Türen. Heute gibt es Geräte zum automatischen Öffnen und Schließen von Fenstern in Gewächshäusern. Die Standardlüftungsmethode ist für den normalen Betrieb von Pflanzen nicht vollständig geeignet. Da der Luftzug einen starken Temperatur- und Feuchtigkeitsabfall im Raum darstellt, kann dies die Kultur beeinträchtigen.

Neben der Tatsache, dass die automatische Belüftung die erforderlichen Klimaparameter steuert, kann das Eindringen schädlicher Bakterien und Pilze in das Gewächshaus verhindert werden. Um ihre persönliche Zeit und ein normales Mikroklima zu sparen, wird empfohlen, thermische Antriebe in Gewächshäusern zu installieren, um eine qualitativ hochwertige Belüftung zu gewährleisten, da jeder Landwirt weiß, dass das Vorhandensein von Frischluft der Schlüssel für das schnelle Wachstum von Pflanzen ist.

Funktionen und Vorteile

Der Kühlkörper ist ein automatischer Schließer, der seine Arbeit aufnimmt, wenn die Lufttemperatur im Gewächshaus durch Öffnen des Fensters steigt. Mit anderen Worten, sein Funktionsprinzip basiert auf der Tatsache, dass sich das Fenster öffnet, wenn die Temperatur für Pflanzen zu hoch ist. Das Selbstventilator hat solche positiven Eigenschaften wie:

  • Sie müssen die Temperatur im Gewächshaus nicht ständig überwachen.
  • Um zu funktionieren, muss das Beatmungsgerät nicht an das Stromnetz angeschlossen werden.
  • Selbstöffnende automatische Geräte für Fenster können in jedem Bau- oder Gartengeschäft gekauft und mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden.

Ignorieren Sie vor dem Kauf eines thermischen Stellantriebs nicht die Funktion zur Installation und Verwendung des Beatmungsgeräts. Es ist wichtig zu wissen, dass die Kraft beim Öffnen und Schließen der Fensteröffnung nicht mehr als fünf Kilogramm betragen darf. Der thermische Antrieb besteht aus zwei Elementen, von denen das erste an der Wand des Gewächshauses und das zweite am Fenster oder an der Tür angebracht ist. Zu den Merkmalen des Beatmungsgeräts gehört die Tatsache, dass der Hohlraum in ihm mit Flüssigkeit gefüllt ist. Dieser Moment ist entscheidend für die Notwendigkeit, ein Fenster zu öffnen oder zu schließen. Aus diesem Grund ist es nicht erforderlich, das automatische Beatmungsgerät in separate Elemente zu zerlegen, da dies das Design beeinträchtigen kann. Das Gerät funktioniert nur dann voll, wenn es über die erforderliche Flüssigkeitsmenge verfügt.

Wichtig! Ein Vorteil dieser Vorrichtung ist auch die Tatsache, dass sie sowohl in einem Gewächshaus aus Polycarbonat als auch in einer Gewächshaus- "Kuppel" aus einem anderen Material und einer anderen Form verwendet werden kann.

Eigenschaften und Funktionsprinzip

Unabhängig von der Art des verwendeten thermischen Aktuators besteht seine Hauptaufgabe darin, den Raum ordnungsgemäß zu belüften und gleichzeitig die maximal zulässige Temperaturschwelle zu erhöhen. Wenn diese Anzeige auf die optimale Norm abfällt, schließt die Steuerung die Tür und das Fenster. Ein Temperaturantrieb ist ein Gerät, das aus zwei Teilen besteht, wie z.

  • Temperatursensor
  • der Mechanismus, der dieses Gerät antreibt.

Diese Komponenten können auf unterschiedliche Weise positioniert und konstruiert werden.

Die automatische Entlüftung kann auch durch einen Türschließer und ein Schloss ergänzt werden, die für die Dichte des Schließens der Löcher während der Selbstbelüftung verantwortlich sind.

Es gibt verschiedene Arten von automatischen Lüftungsmaschinen für Gewächshäuser, die sich in der Funktionsweise unterscheiden.

  • Flüchtig. Dieser elektrische Antrieb treibt den Motor an. Der Controller ermöglicht das Einschalten des Geräts und kann schnell auf den Temperatursensor reagieren. Zu den Vorteilen dieses thermischen Aktuators gehört die Programmierung seiner Parameter nach Ermessen des Benutzers. Als Nachteil können wir die Abhängigkeit von Elektrizität unterscheiden, bei der häufig Ausfälle auftreten.
  • Bimetall. Sein Gerät enthält mehrere Metallplatten, die miteinander verbunden sind. Jede Komponente ist durch eine Reaktion auf eine Änderung der Lufttemperatur gekennzeichnet. Die Dimensionen des ersten nehmen zu, während das zweite im Gegenteil abnimmt. Diese Funktion ermöglicht das einfache Öffnen des Fensters zur Belüftung in umgekehrter Reihenfolge. Dieses System ist einfach und autonom, hat aber gleichzeitig den Nachteil einer geringen Leistung zum Öffnen und Schließen.
  • Pneumatisch Heutzutage gilt diese Art als die häufigste. Grundlage seiner Arbeit ist die Zufuhr von erwärmter Luft zum Kolbensystem.Von einem versiegelten beheizten Behälter wird Luft zu einem Kolbenantrieb geschickt, der montiert ist, um den gesamten Mechanismus anzutreiben. Zu den Nachteilen des Geräts gehört nur die Tatsache, dass es ziemlich schwierig ist, es selbst zu tun.
  • Hydraulisch Es hat ein einfaches Design und wird daher in den letzten Jahren häufig verwendet. Grundlage sind zwei kommunizierende Schiffe. Die Flüssigkeit von der ersten zur zweiten wird übertragen, wenn sich der Luftdruck ändert, wenn sie erwärmt und gekühlt wird. Zu den positiven Eigenschaften des Geräts zählen seine gute Leistung, seine Flüchtigkeit und seine einfache Montage. Es wurden keine Mängel festgestellt.

Thermische Aktuatoren haben folgende positive Eigenschaften:

  • Zuverlässigkeit - Dank der hochwertigen Materialien, aus denen das Gerät besteht, halten die automatischen Öffner einem enormen Druck stand, die Produkte sind sehr langlebig, widerstandsfähig gegen starken Wind und den versehentlichen Versuch, die Tür manuell zu schließen.
  • lange Lebensdauer
  • mangelnder Anpassungsbedarf,
  • Universalität der Verwendung,
  • die Fähigkeit, ohne professionelle Fähigkeiten zu installieren.

Viele Leute denken, dass die unabhängige Herstellung eines thermischen Aktuators eine unmögliche Aufgabe ist. Dies ist jedoch nicht ganz die richtige Meinung, da in der Praxis alles viel einfacher aussieht, als es schien. Um die Arbeit abzuschließen, ist es notwendig, Zeit und Mühe zu investieren und auch das entsprechende Wissen anzuwenden.

Die Selbstbelüftung zum Selbermachen kann auf verschiedene Arten erfolgen.

Aus einem Zylinder von einem Computerstuhl

Die Verwendung von Objekten zur Erstellung von nützlichen Objekten ist interessant, praktisch und effektiv. Die Hauptregeln bei der Arbeit sind Konsistenz und Klarheit der Ausführung. Für die Herstellung eines Lüftungsgeräts ist es erforderlich, einen Zylinder von einem Computerstuhl zu nehmen, auf einer Seite befindet sich eine Stange aus Stahl, auf der zweiten Seite - aus Kunststoff. Der Prozess umfasst die folgenden Schritte:

  • es lohnt sich, die Stange aus Plastik zu ziehen,
  • Der Zylinder muss von innen entlastet werden, indem ein Metallstift darauf gesteckt wird.
  • der Zylinder wird von einer Mühle abgeschnitten,
  • Es ist notwendig, den Schaft vorsichtig vom Stahl zu entfernen, ohne ihn zu beschädigen.
  • Das M8-Gewinde wird zur Sicherheit auf die Stange gelegt, und das Teil wird in einen Schraubstock eingespannt.
  • Von den Innenteilen des Zylinders müssen nur eine eingesetzte Hülse und ein Kolben aus Aluminium verwendet werden, aus dem gummierte Ringe entnommen werden.
  • Jedes Element sollte durch Waschen in Benzin gereinigt werden.
  • Führen Sie den Stiel vorsichtig in die Hülse ein, deren Ende außen sein sollte.
  • Am vorhandenen Gewinde muss die Mutter festgezogen werden, die den Schaft halten soll.
  • dann wird ein Aluminiumschaft eingesetzt,
  • eine längliche Mutter wird auf das Stangengewinde gesetzt,
  • Der Stecker muss eingesteckt und mit den Steuerhebeln verbunden sein.
  • Das System sollte mit Motoröl gefüllt sein.

Somit ist der Thermoantrieb betriebsbereit und kann seine unmittelbaren Aufgaben ausführen.

DIY Thermoantrieb für Gewächshäuser

Die Hauptaufgabe beim Anbau von Gemüse und Kräutern in einem Gewächshaus besteht darin, ein optimales Mikroklima zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Mit anderen Worten, es sollte eine ausreichende Menge Frischluft in den Raum gelangen, die Innentemperatur sollte jedoch nicht sinken.

Hinweis: Einige Gewächshausbesitzer öffnen einfach Fenster oder Türen, um den Luftstrom zu erhöhen. Dadurch entsteht ein Luftzug, der sich negativ auf den Zustand der Pflanzen auswirkt und sogar zum Tod besonders launischer Exemplare führen kann.

Dementsprechend ist es die Aufgabe des Eigentümers des Gewächshauses, die Lüftungsöffnungen rechtzeitig zu öffnen und zu schließen. Dies erfordert wiederum eine permanente Präsenz auf der Website. Aber was ist mit denen, die nur am Wochenende aufs Land kommen und die Belüftung nicht kontrollieren können? In diesem Fall ist der thermische Antrieb nützlich - ein kompaktes Gerät, das im automatischen Modus arbeitet und bei Bedarf die Lüftungsschlitze öffnet und schließt.

Typen und Designmerkmale

Thermische Antriebe für industrielle Gewächshäuser sehen ungefähr gleich aus. Selbstgemachte Geräte sind eine ganz andere Sache, für deren Herstellung Volkshandwerker die verschiedensten improvisierten Materialien adaptierten.

Da es nicht schwierig ist, ein fertiges thermisches Laufwerk zu kaufen und zu installieren, werden wir die Haupttypen hausgemachter Strukturen betrachten:

  1. Vom Gasstoßdämpfer: In diesem Fall wird Automobilöl als Arbeitsmedium verwendet. Für die Herstellung benötigen Sie einen Stoßdämpferkolben, zwei Kräne und ein Metallrohr, in dem sich das Öl befindet. Die Stoßdämpferstange ist am Fenster befestigt. Ein Kran befindet sich auf einer Seite des Rohrs, um das Öl zu füllen, und auf der anderen Seite dasselbe Ventil, durch das das Öl abfließen wird. Der Boden der Gasfeder ist abgeschnitten und fest mit dem Rohr verbunden. Wenn Sie ein solches Gerät am Fenster anbringen, können Sie sicher sein, dass die Belüftung pünktlich erfolgt: Das sich ausdehnende Öl hebt die Stange an und bringt sie beim Abkühlen wieder in ihre ursprüngliche Position.
  2. Aus einer Plastikflasche: Diese Budgetoption eignet sich hervorragend für kleine Gewächshäuser, die sich mit nur wenigen Fenstern öffnen lassen. Für die Herstellung benötigen Sie zwei Plastikflaschen (5 und 1 Liter), eine kleine schwarze Plastikfolie, ein Stück Holzbrett, zwei Rohre und ein Messrohr aus PVC mit kleinem Durchmesser. In der Mitte des Bodens einer sauberen und trockenen Fünf-Liter-Flasche wird ein Loch gebohrt. Ein Rohr wird eingeführt und mit einem PVC-Rohr verbunden. Damit der Behälter vollständig dicht ist, ist es besser, alle Fugen mit Wärmeleitpaste zu bedecken. Der Rest des Röhrchens von unten wird in eine Literflasche gegeben. Es ist besser, dies durch ein Loch im Dach zu tun. Als nächstes müssen Sie einen großen Behälter mit schwarzer Folie umwickeln und unter die Decke hängen. Neben dem Fensterblatt hängt eine kleine Flasche. Ein Holzbrett wird mit einer Kante an den Spiegel genagelt, und die zweite wird über die Literflasche gelegt, so dass sie Falten bildet. Durch das Erhitzen einer großen Kapazität beginnt warme Luft in eine kleine Flasche zu strömen. Unter der Einwirkung von expandiertem Sauerstoff wird das Board begradigt und angehoben, wodurch der Rahmen herausgedrückt wird.
  3. Aus Luftballons und Ball: Eine weitere einfache Art von hausgemachtem Gerät zur Belüftung des Gewächshauses. Dazu benötigen Sie eine kleine Holzkiste mit einem Deckel, einer Kugel, einem Schlauch, einem Brett und zwei Zylindern. Ein Schlauch ist an die Verbindungszylinder angeschlossen und seine Länge muss der Höhe des Gewächshauses entsprechen. Das zweite Ende des Schlauchs wird auf den Nippel der entleerten Kugel gelegt. Der Ball muss in die Schachtel gelegt und der Deckel geschlossen werden. Wir schlagen das Brett an den Deckel und verbinden es mit dem Spiegel. Die Zylinder sind an der Decke aufgehängt, und die Box mit der Kugel ist unter dem Fenster installiert. Beim Aufwärmen versorgen die Zylinder die Kugel über einen Schlauch mit warmer Luft. Er schmollt, öffnet den Deckel und ein genageltes Brett öffnet das Fenster.

Alle diese Arten von hausgemachten Geräten für das Gewächshaus sind recht einfach herzustellen, aber vergessen Sie nicht, dass sie keine lange Lebensdauer haben, insbesondere für Flaschendesigns. Wenn Sie ein zuverlässigeres Design erstellen möchten, müssen Sie daher haltbarere Materialien verwenden.

So machen Sie selbst einen thermischen Antrieb

Es gibt viele Möglichkeiten, einen hausgemachten thermischen Aktuator herzustellen. Einige der einfachsten, die wir oben zitiert haben. Wenn Ihr Gewächshaus jedoch groß ist und Sie vorhaben, längere Zeit ein automatisches Lüftungsgerät zu verwenden, bieten wir Ihnen verschiedene andere Optionen für hausgemachte Thermoantriebe.

Um sie herzustellen, benötigen Sie mehr Material und Zeit, aber gleichzeitig können Sie sicher sein, dass ein selbst hergestelltes Gerät eine lange Lebensdauer hat.

Von einem Bürostuhl und anderen Materialien

Ein alter Computerstuhl ist eine Quelle für hervorragende Rohstoffe, um eine dauerhafte und zuverlässige thermische Fahrt zum Gewächshaus zu ermöglichen.

Hinweis: In jedem Bürostuhl befindet sich ein spezieller Hubzylinder (Gaslift), mit dem Sie die Landehöhe einstellen können. Dieses Detail werden wir als Grundlage für ein selbstgemachtes Gerät verwenden.

Für einen thermischen Antrieb von einem Bürostuhl aus benötigen Sie den Zylinder selbst, einen Schraubstock, ein Stück Metallrohr, eine Schleifmaschine, ein Schweißgerät und Maschinenöl (Abbildung 2).

Die Montage erfolgt wie folgt:

  1. Das Ende der Kunststoffstange wird in einen Schraubstock eingespannt und herausgezogen. Sie sollten den Ventilstift im Inneren sehen.
  2. Als nächstes müssen Sie die Metallachse in einen Schraubstock (Durchmesser 8 mm und Höhe 6 cm) klemmen. Auf dieser Achse müssen Sie den Zylinder lehnen und die gesamte Luft aus ihm ablassen.
  3. Die Mühle schneidet den Zylinder mit einer Verjüngung ab und drückt den Schaft zusammen. In diesem Stadium muss darauf geachtet werden, dass die Oberfläche des Teils und seine Manschette nicht versehentlich beschädigt werden.
  4. Am Vorbau müssen Sie das M8-Gewinde abschneiden und die innere Zylinderlaufbuchse wieder anbringen. Alle Komponenten des Werkstücks müssen gründlich gespült werden, damit keine Metallspäne darauf verbleiben.
  5. Setzen Sie den Schaft in die Hülse ein und entfernen Sie ihn vorsichtig vom Zylinder, damit die Stopfbuchse während des Vorgangs nicht versehentlich beschädigt wird.
  6. Eine Mutter wird auf die Spindel geschraubt, damit die Spindel während des Betriebs nicht in den Zylinder fällt. Als nächstes müssen Sie den Aluminiumkolben innen und am äußeren Ende einsetzen und das Rohr fest verschweißen.
  7. In der letzten Phase wird eine M8-Mutter auf das Schaftgewinde geschraubt und der Schaft mit einer Gabel mit dem Fenster verbunden.
Abbildung 2. Herstellungstechnologie eines selbst hergestellten thermischen Aktuators

Jetzt müssen Sie nur noch die Struktur an der ausgewählten Stelle installieren und dem System Motoröl hinzufügen. Beim Erhitzen betätigt das Öl den Schaft, wodurch der Spiegel geöffnet wird, und beim Abkühlen beginnt die Flüssigkeit zu komprimieren und der Spiegel schließt sich.

Vom Stoßdämpfer

Ein gewöhnlicher Auto-Stoßdämpfer kann auch in einen thermischen Antrieb für ein Gewächshaus umgewandelt werden. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass dieses Detail noch verfeinert werden muss (Abbildung 3).

Zunächst muss Gas aus dem Stoßdämpfer freigesetzt werden. Dazu wird ein Loch gebohrt, ein Gewinde geschnitten und ein Schlauch vom Bremssystem in das Loch eingeführt. Als nächstes müssen Sie einen Empfänger für das Laufwerk erstellen. Wenn Sie Metallbearbeitungsfähigkeiten haben, können Sie es selbst herstellen oder ein Teil gemäß vorgefertigten Zeichnungen bei einem Dreher bestellen.

Wenn alle Teile fertig sind, müssen Sie die Luft aus dem Stoßdämpfer verdrängen und Öl einfüllen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Stiel vollständig in die Flüssigkeit eingetaucht ist. In der letzten Phase müssen Sie nur die Dichtheit der Systemverbindungen überprüfen und das Gerät im Fenster installieren.

Abbildung 3. Schema zur Herstellung eines Geräts aus einem Stoßdämpfer

Es ist besser, ein solches Gerät unter der Decke zu installieren, wo sich die Luft schneller erwärmt. Dementsprechend beginnt sich das Motoröl schneller auszudehnen, betätigt den Vorbau und öffnet das Fenster.

Montage eines thermischen Aktuators in einem Gewächshaus

Nachdem Sie ein thermisches Laufwerk mit Ihren eigenen Händen gekauft oder hergestellt haben, muss das Gerät nur noch korrekt installiert werden. Dieser Prozess erfordert auch bestimmte Kenntnisse, aber wir haben eine schrittweise Anleitung für Sie vorbereitet, die Ihnen hilft, ihn richtig in das Gewächshaus zu stellen (Abbildung 4).

Die Installation des Geräts erfolgt wie folgt:

  1. Überprüfen Sie, ob sich das Fenster oder die Tür leicht öffnen lässt. Damit das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, muss sich der Flügel ohne großen Aufwand öffnen.
  2. Markieren Sie auf dem Flügel die Stelle für die zukünftige Befestigung des Mechanismus. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass sich der Bestand innerhalb von 8-10 Zentimetern bewegen sollte.
  3. Bohren Sie ein Loch und befestigen Sie die Halterung für den thermischen Aktuator.
  4. Befestigen Sie anschließend die Feder am Rahmen und den thermischen Antrieb an der Wand des Gewächshauses. Aus diesem Grund funktioniert das Gerät auch bei vollständig geöffnetem Flügel ordnungsgemäß und beginnt sich nicht zu bewegen.
  5. Bringen Sie im letzten Schritt das Gerät selbst an. Es ist besser, es entweder unter der Decke oder an der Wand gegenüber dem sich öffnenden Fenster zu montieren.
Abbildung 4. Geräteinstallationsdiagramm

Wenn die Installation abgeschlossen ist, müssen Sie nur noch den korrekten Betrieb des Geräts überprüfen. Es ist wichtig, dass keiner der Teile des thermischen Aktuators an den Wänden oder dem Rahmen des Gewächshauses reibt.

Wenn Sie im Geschäft einen vorgefertigten thermischen Aktuator gekauft haben, wird die Aufgabe noch weiter vereinfacht, da dem Gerät unbedingt eine Zeichnungs- und Installationsanleitung beiliegt.

Detaillierte Anweisungen zur Herstellung eines thermischen Antriebs aus improvisierten Materialien finden Sie im Video.