Wandverkleidungen

So schneiden und bohren Sie Keramikfliesen zu Hause

Bei der Herstellung verschiedener Bauarbeiten müssen häufig Keramikfliesen zu Hause geschnitten werden. Dazu ist kein professionelles Werkzeug erforderlich - ein Fliesenschneider. Wir werden sofort eine Reservierung vornehmen: Es geht nicht um ständige Arbeit und große Mengen, sondern um kleine Chargen oder sogar Stückwaren im Allgemeinen. In solchen Fällen ist der Kauf eines teuren Werkzeugs nicht sinnvoll, es ist durchaus möglich, mit improvisierten Mitteln zu arbeiten.

Schnittarten

  1. In einer geraden Linie schneiden. In diesem Fall muss unterschieden werden, wo sich der Schnitt befindet. Wenn weniger als 2 cm bis zum Rand der Schnittlinie verbleiben, kann dieser Schnitt einem abgebildeten zugeschrieben werden.
  2. Runde Löcher in den Fliesen mit verschiedenen Durchmessern,
  3. Geschweifte Ausschnitte
  4. Mosaikelemente. Wenn präzise geometrische Formen erforderlich sind, gilt diese Ansicht auch für lockige Schnitte. Andernfalls werden die Fliesen tatsächlich in Stücke zerkleinert. Die Produkte werden in einen Beutel gegeben und mit einem schweren Werkzeug (Hammer, Vorschlaghammer) auf die gewünschten Anteile zerkleinert. Eine Ausnahme können nichtkeramische Fliesen sein.

Winkelschleifer (Schleifer)

Im Allgemeinen ist dies ein universelles Werkzeug. Nach wie vor konnten Meister mit Hilfe einer Axt ein Haus fällen, und jetzt können sie mit Hilfe einer Mühle alles schneiden. Der Autor sah, wie sie ein glattes rundes Loch mit einem Durchmesser von 5 cm schnitten.

Beachten Sie! Die Methode eignet sich für gerade, lockige Formen und bei Vorhandensein minimaler Fähigkeiten mit dem Werkzeug aus gekrümmten Linien jeder Konfiguration.

Zum Schneiden benötigen Sie:

  • Bulgarisch. Jede Macht und jede Art
  • Schneidrad (Stein oder Diamant),
  • Schutzhelm oder Schutzbrille (erforderlich),
  • Schutzanzug und Fäustlinge (empfohlen),
  • Atemschutzgerät (empfohlen)
  • Klemme. In einigen Fällen zusätzlich (Klemme oder Schraubstock).

Markieren Sie die Fliese vorab, vorzugsweise mit einem scharfen Werkzeug. Im Extremfall ist das Zeichnen einer Linie mit einer Konstruktionsmarkierung zulässig. Beim Arbeiten bildet sich viel Staub und markierte Linien können beim Entfernen entfernt werden.

Direkte kleine Abschnitte entlang der Kanten der Fliese können hergestellt werden, indem die Fliese auf eine ebene Fläche auf dem Tisch oder auf dem Boden gelegt wird. Zunächst schneiden sie die Oberfläche um einige Millimeter. Bei einem solchen Vorgang reichen die Schwerkraft und die Reibungskraft der Fliese aus, um das Produkt an Ort und Stelle zu halten. Bei tieferen Passagen können Sie optional auf die Kante treten oder einen Assistenten halten. Bei lockigen Schnitten ist es besser, das Produkt mit einer Klammer an der Arbeitsplatte zu befestigen oder in einem Schraubstock zu befestigen, nachdem Sie Pappstücke oder einen dichten Stoff unter die Lippen gelegt haben.

Rat! Legen Sie ein Stück Sperrholz unter das Produkt, um Schäden an der Oberfläche des Tisches oder des Bodens zu vermeiden.

Res wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Am äußeren Rand verlaufen die Markierungen mehrmals über die gesamte Länge. In einem Durchgang auf 3 mm vertiefen. Wiederholen Sie den Vorgang, bis das Ergebnis erreicht ist.
  • Für kleine Segmente, bis zu 2 cm lang, unmittelbar über die gesamte Dicke,
  • Die Kennzeichnung erfolgt beidseitig. Auf der Vorderseite befindet sich ein Oberflächenschnitt (bis zu 3 mm). Dann schneiden sie von hinten (bis zu 3 mm pro Durchgang), bis sie das Ziel erreichen. Diese Methode vermeidet versehentliche Schäden an der Vorderseite des Schneidwerkzeugs.

Es wird für komplexe Schnitte empfohlen: an den Kanten oder gebogen. Tatsache ist, dass bei dieser Methode viel Staub, der Verbrauch der Schneidklinge, Zeit- und Arbeitskosten anfallen. Eine gewöhnliche gerade Linie kann auf viel einfachere Weise geschnitten werden.

Stichsäge

Wenn kein Fliesenschneider oder Schleifer vorhanden ist, ist möglicherweise eine elektrische Stichsäge verfügbar. Von vielen Werkzeugen nicht geschätzt!

Beachten Sie! Ebenso können Sie eine manuelle Stichsäge mit einer Feile auf dem Stein verwenden. Die Schnittgeschwindigkeit ist jedoch um eine Größenordnung niedriger.

  • Stichsäge. Jede Macht
  • Steinfeile,
  • Schutzbrille (empfohlen).

Auf die übliche Weise gesägt. Das Schneiden zu abgerundeter Schnitte ist problematisch, die Feile steckt fest. Nicht dicke (Wand-) Fliesen sind gut gesägt. Es ist sehr schwierig, Bodenporzellanfliesen auf diese Weise zu schneiden. Für eine kleine Erleichterung wird empfohlen, das Material vorzuweichen.

Es wird empfohlen, bei Bedarf gekrümmte Segmente mit großen Krümmungsradien zu schneiden.

Glasschneider oder ein spitzes Werkzeug

Auf diese Weise können nur Fliesen geschnitten werden. Und nur in einer geraden Linie. Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass die Teile nicht weniger als 2 cm breit sein sollten.

Es wird benötigt:

  • Glasschneider. Anstelle eines Glasschneiders kann jedes Werkzeug mit einer scharfen Schneide verwendet werden. Es ist wünschenswert, dass das Schneidwerkzeug aus festen Materialien besteht: Diamant, Winde usw. Zum Beispiel Schneidwerkzeuge: Bohrer, speerförmige Bohrer, Universalmesser usw.
  • Ein Metalllineal oder eine gerade Metallschiene. Als letztes Mittel aus jedem Material. Aber dann müssen Sie die Schnittlinie sehr vorsichtig kratzen, da Sie das Lineal schneiden können und der Kratzer auf der Fliese zur Seite geht.

Um einen klaren Schnitt zu erzielen, ohne zu splittern und zur Seite zu gehen, muss der Kratzer vorsichtig aufgetragen werden. Kratzen Sie einfach die obere, glänzende Schicht.

Rat! Achten Sie beim Anwenden von Risiken auf den Anfang und das Ende des Kratzers. Oft ist der Kratzer ganz am Anfang und am Ende nicht tief genug. Dies ist auf unzureichenden Druck und unzureichende Psychologie zurückzuführen. Ganz am Anfang probieren wir es einfach an und der Druck wird geschwächt. Ganz am Ende tritt eine Beschleunigung auf und das Risiko wird „geschmiert“. Dies kann dazu führen, dass der Fehler an diesen Stellen zur Seite geht.

Wenn Sie die Risiken mit einem Messer anwenden, machen Sie mehrere Durchgänge, um einen tiefen Kratzer zu erhalten.

Das Kratzen hängt von der Härte und Schärfe des verwendeten Werkzeugs ab. Wenn das Werkzeug ausreichend hart und geschärft ist (Glasschneider mit scharfer Walze, speerförmiger geschärfter Bohrer usw.), reicht ein Durchgang mit guter Anstrengung aus. Wenn das Werkzeug stumpf ist oder aus weichem Material (Universalmesser) besteht, sind mehrere Durchgänge erforderlich. Letztendlich sollte sich die Furche unter der glänzenden Schicht vertiefen.

Mehrere Split-Methoden:

  • Auf einem flachen scharfen Winkel. Nehmen Sie die Fliese mit beiden Händen von verschiedenen Seiten von den Risiken. Aus einem Abstand von 5-10 cm etwa in einem Winkel von der Rückseite des Produkts scharf zu schlagen. Vorher ist es gut zu zielen, damit der Schlag so genau wie möglich auf die Fehlerstelle fällt. Der Winkel kann beliebig sein, Hauptsache, er ist scharf und fest (Metallecke, Holzbalken). Der Einfachheit halber ist es ratsam, dass sich die Ecke 10 Zentimeter über die Oberfläche erhebt.
  • Auf einer festen Stange. Die Fliese ruht auf einer langen festen Stange mit der Rückseite, die Risiken sind darauf ausgerichtet. Dann wird es mit zwei Händen auf beiden Seiten scharf gedrückt. Die Stange kann beliebig sein - sogar mit einem Durchmesser von etwa 8 bis 15 mm (Bohrer, runder Bleistift usw.). Es ist wünschenswert, dass die Länge nicht weniger als 2/3 der Länge des Fehlers beträgt. Sie können Teile ausbrechen und nicht über die gesamte Länge der Fliese.
  • Zwischen den Klammern. Die Methode eignet sich sowohl zum Abbrechen über die gesamte Fliese als auch zum Ausbrechen großer Teile. Die Ansätze sind unterschiedlich, aber das Wesentliche ist dasselbe. Das Produkt muss an der Fehlerstelle zwischen zwei Klemmen befestigt werden. Es können zwei Schleifsteine ​​oder dickes Sperrholz sein. Sie können eine kleine Maschine herstellen: Befestigen Sie zwei Sperrholzplatten an einem Ende mit Schrauben, die Fliese wird innen platziert und mit Mühe auseinandergedrückt. Die Hauptsache ist, glatte scharfe Kanten und die Genauigkeit der Installation des Materials auf der Linie Risiken zu gewährleisten. Nach der Installation klemmen wir die Struktur zusätzlich mit ihrem eigenen Gewicht fest und drücken scharf auf die hervorstehende Kante.

Knacken von Sandwichfliesen.

Es wird empfohlen, Wandfliesen zu verwenden, die auf den Boden beschränkt sind. Porzellan ist auf diese Weise sehr schwer zu brechen.

Runde Löcher

Abhängig vom Durchmesser der Löcher werden das Werkzeug und die Düsen ausgewählt. Zum Bohren von Löchern in die Fliese eignen sich am besten Werkzeuge mit rotierender Spitze (Bohrer, Schraubendreher, Stanzer, Handrotoren usw.).

Beachten Sie! Die Leistung des Werkzeugs spielt keine Rolle, die Drehzahl ist wichtiger. Es ist wünschenswert, dass Sie eine niedrige Drehzahl einstellen können. Über 500 U / min nur zum Nachteil des Schneidwerkzeugs. Obwohl das Loch schneller gemacht wird, erwärmt sich der Fräser sehr stark und fällt schnell aus. Darüber hinaus erhöht eine hohe Drehzahl die Wahrscheinlichkeit von Abplatzungen entlang der Lochkanten.

Verschiedene Düsen zum Bohren von Löchern in die Fliese.

Düsen für kleinen Durchmesser (bis 15 - 30 mm):

  • Spezialbohrer mit einseitigem Schärfen. Die beste Option, aber ziemlich teuer. Genug für eine lange Zeit, sie bohren fast jede harte Fliesenoberfläche,
  • Lanzenförmiger Bohrer auf der Fliese. Günstige Bohrer für einmalige Arbeiten sind die beste Option. Wenn sie auf einer einfachen Fliese verwendet werden, reichen sie für mehrere Dutzend Löcher.
  • Bohrer mit Hartmetallspitze (für Beton, Stein, Perforator usw.). Nicht die beste Option, aber bei Bedarf können ein paar Löcher damit gemacht werden.

Düsen für großen Durchmesser:

  • Kronen mit verschiedenen Materialien (Diamant, Korund, Wolframcarbid). Sind professionelle Werkzeuge und sind teuer,
  • "Ballerina." In der Mitte befindet sich ein speerförmiger Bohrer. Die Position des zweiten Schneidezahns wird durch Bewegen der mit dem Mittelbein verschraubten Stange eingestellt. Eine günstige Option, mit der Sie mehrere Löcher mit unterschiedlichen Durchmessern durchschneiden können.

Ab einem Durchmesser von 50 mm können Löcher mit einem „Schleifer“ durchgeschnitten werden. Es wird empfohlen, alle Arbeiten in einer Schutzmaske oder einer Brille durchzuführen.

Figur brechen

Manchmal müssen Sie gekrümmte Linien machen. Die Linien können nicht nur gerade, sondern auch halbkreisförmig sein. Solche Pausen sind problematischer, wenn sie nicht am Rand beginnen. In solchen Fällen müssen Sie zuerst ein Loch machen und es dann ausbrechen.

Für figürliches Brechen wird empfohlen (wann immer möglich), entlang der gesamten Ausbruchsgrenze ein tiefes Risiko einzugehen. Dies reduziert die Anzahl möglicher Chips.

Ich dachte, ich würde aus einer Fliese ausbrechen.

Es gibt ein spezielles Werkzeug zum Ausbrechen - Zangen mit einem Rad. Für einmalige Arbeiten ist es jedoch nicht praktikabel, ein spezielles Werkzeug zu erwerben. Daher können Sie mit gewöhnlichen Zangen tun.

Die Breakout-Technologie ist sehr einfach. Eine Zange (oder Zange) ist stark zusammengedrückt, das Material bröckelt gleichzeitig oder wird zusammengedrückt und scharf gedreht (nur weit von der Verwerfungslinie entfernt, mindestens 5 mm). Kleine Stücke brechen ab. Wenn Sie versuchen, ein großes Stück auf einmal abzubrechen, können Sie die ganze Arbeit verderben. Ein Teil kann hinter einer Reihe von Risiken abbrechen.

Lange, gerade, schmale Stücke durch die gesamte Fliese werden durch eine scharfe Drehung der Zange zur Seite abgebrochen. Vorklemmen entlang der Risikolinie (natürlich sollte ein Kratzer angebracht werden). Gleichzeitig darf die Fliese nicht über die gesamte Länge abbrechen und der Vorgang muss für den verbleibenden Teil wiederholt werden. Dann brechen sie auch sanft die verbleibenden scharfen Vorsprünge.

Der einfachste Weg ist, Risiken einzugehen und einen spitzen Winkel zu treffen. Auf diese Weise können Sie die meisten Elemente einfach und schnell vorbereiten.

Das Sägen wird verwendet, wenn nicht ein Stück über die gesamte Länge geschnitten werden muss. In diesem Fall werden mehrere Seiten beschnitten und eine bricht entlang einer festen Stange oder durch Klammern ab.

Rat! Wenn Sie Reparaturmeister benötigen, gibt es einen sehr bequemen Service für deren Auswahl. Senden Sie einfach das unten stehende Formular mit einer detaillierten Beschreibung der auszuführenden Arbeiten ein. Angebote mit Preisen von Bauteams und Unternehmen erhalten Sie per E-Mail. Sie können Rezensionen zu jedem von ihnen und Fotos mit Arbeitsbeispielen sehen. Es ist KOSTENLOS und verpflichtet Sie zu nichts.

GLASSCHNEIDER

Für kleine Arbeitsmengen und gerade Schnitte

Glasschneider wird verwendet, wenn Sie buchstäblich mehrere Fliesen schneiden müssen und komplexe oder gebogene Schnitte nicht angenommen werden.

  1. Mit einem Bleistift und einem Quadrat markieren.
  2. Legen Sie die Fliese auf eine harte, flache Oberfläche (Werkbank oder Sperrholzplatte).
  3. Bewegen Sie das Quadrat etwas von der gezeichneten Linie weg, so dass der schneidende Teil des Glasschneiders direkt darauf steht.
  4. Platzieren Sie den Glasschneider auf einer Linie am Rand der Fliese, drücken Sie ihn auf die Fliese und führen Sie ihn entlang der Linie, wobei Sie das Quadrat als Führung verwenden. Sie sollten ein charakteristisches Rasseln hören, was bedeutet, dass die Fliese geschnitten wird. Achten Sie besonders darauf, wenn Sie den Anfang und das Ende der Linie abschneiden. Wenn die Glasur nicht über die gesamte Länge gezogen wird, bricht die Fliese ungleichmäßig.
  5. Tippen Sie auf den Glasschneidergriff oder etwas entlang der Schnittlinie.
  6. Nehmen Sie einen Drahtbügel oder einen ähnlichen Gegenstand, legen Sie ihn entlang der Schnittlinie unter die Fliese und drücken Sie mit Ihren Händen auf beide Seiten der Fliese. Es sollte deutlich entlang der Linie brechen. Wenn der Schnitt nahe an der Kante liegt, brechen Sie den kleineren Teil mit der Zange ab. Sie können die Kachel auch entlang der Schnittlinie über die Kante der Werkbank legen, sodass das unnötige Teil hängt, und Ihre Hand auf dieses unnötige Teil drücken.
  7. Wenn die Schnittkante der Fliese scharf oder rau ist, kann sie mit einem Schleifstein oder Schleifpapier geschliffen werden.

Fliesenschneider

Für mittlere Arbeitsvolumina und gerade Schnitte

Der Fliesenschneider ist ein professionelles Werkzeug für die Arbeit mit Fliesen, das nicht viel Geld kostet. Es wird verwendet, wenn Sie viele Fliesen direkt oder diagonal schneiden müssen. Nicht geeignet für sehr kleine Schnitte, lockige Schnitte, Schnitte entlang gekrümmter Linien und übergroße Fliesen, die nicht in das Werkzeug passen

Nach dem Funktionsprinzip ähnelt der Fliesenschneider einem Glasschneider, nur ist er genauer, bequemer und schneller. Ein runder Schneidezahn schneidet eine Rille in die Fliese, entlang der die Fliese gebrochen wird, und legt sie auf einen speziellen Tuberkel.

Wie schneide ich?

  1. Legen Sie die Fliese nach dem Markieren so auf die Basis des Werkzeugs, dass die Markierung mit einer speziellen Markierung am Fliesenschneider ausgerichtet ist. Stellen Sie sicher, dass sich die Markierungslinie genau unter der Klinge befindet.
  2. Senken Sie den Griff, während Sie etwas Druck ausüben, damit die Klinge fest gegen die Fliese schnappt. Bewegen Sie dann die Klinge vorsichtig von sich weg. Sie hören ein charakteristisches Rasseln, das ein Zeichen dafür ist, dass die Fliese geschnitten wird.
  3. Verwenden Sie die Beine des Fliesenschneiders, die mit einer scharfen und schnellen Bewegung fallen, von der die Fliese abbricht, weil sie auf einem speziellen Tuberkel liegt.
  4. Wenn die Schnittkante der Fliese aufgeraut ist, schleifen Sie sie mit Sandpapier oder einem Schleifstein.

Sie können es brauchen

Fliesenschneider

Für mittlere Arbeitsvolumina und gerade Schnitte

Der Fliesenschneider ist ein professionelles Werkzeug für die Arbeit mit Fliesen, das nicht viel Geld kostet. Es wird verwendet, wenn Sie viele Fliesen direkt oder diagonal schneiden müssen. Nicht geeignet für sehr kleine Schnitte, lockige Schnitte, Schnitte entlang gekrümmter Linien und übergroße Fliesen, die nicht in das Werkzeug passen

Nach dem Funktionsprinzip ähnelt der Fliesenschneider einem Glasschneider, nur ist er genauer, bequemer und schneller. Ein runder Schneidezahn schneidet eine Rille in die Fliese, entlang der die Fliese gebrochen wird, und legt sie auf einen speziellen Tuberkel.

Wie schneide ich?

  1. Legen Sie die Fliese nach dem Markieren so auf die Basis des Werkzeugs, dass die Markierung mit einer speziellen Markierung am Fliesenschneider ausgerichtet ist. Stellen Sie sicher, dass sich die Markierungslinie genau unter der Klinge befindet.
  2. Senken Sie den Griff, während Sie etwas Druck ausüben, damit die Klinge fest gegen die Fliese schnappt. Bewegen Sie dann die Klinge vorsichtig von sich weg. Sie hören ein charakteristisches Rasseln, das ein Zeichen dafür ist, dass die Fliese geschnitten wird.
  3. Verwenden Sie die Beine des Fliesenschneiders, die mit einer scharfen und schnellen Bewegung fallen, von der die Fliese abbricht, weil sie auf einem speziellen Tuberkel liegt.
  4. Wenn die Schnittkante der Fliese aufgeraut ist, schleifen Sie sie mit Sandpapier oder einem Schleifstein.

Sie können es brauchen

Hand gehalten

Diese Gruppe umfasst Glasschneider, Fliesenschneider, Zangen. Ein manueller Glasschneider ist wie ein Kugelschreiber mit einer Walze am Ende.

Die Walze besteht aus folgenden Materialien:

Die zweite Sorte ist die härteste und haltbarste. Der Glasschneider wird wie folgt verwendet: Mit einer Druckkraft wird er entlang des Lineals entlang der Fliese gerollt, wodurch eine Rille auf dem Material erscheint. Als nächstes wird das Modul entlang dieser Furche gebrochen, auf die Tischkante gelegt oder eine Stange darunter gelegt.

Nachteile des Glasschneiders:

  • nur für die dünnsten Wandfliesen geeignet,
  • nicht in der Lage, entlang eines gekrümmten Pfades zu schneiden.

Zangen sind speziell zum Schneiden von Fliesen konzipiert. Unten befindet sich eine Schneidwalze, genau wie bei einem Glasschneider. Nachdem der Meister eine Furche gezeichnet hat, greift er mit den Backen der Zangen nach der Fliese (eine davon ist flach) und bricht das Fragment entlang der gezeichneten Linie.

Vorteil: Sie können das Material entlang einer gekrümmten Linie beißen. Nachteil: Fragmente kleiner Breite werden jeweils abgeschnitten. Ein manueller Fliesenschneider verhält sich wie ein Glasschneider - er bildet eine Furche mit einer Diamantwalze, wonach die Fliese gebrochen wird.

Das Arbeitswerkzeug ist jedoch im Schlitten befestigt, bewegt sich entlang der Führungen und ist mit einem Hebel ausgestattet. Dank des Hebels und der präzisen Positionierung der Walze kann der Master mit größerer Kraft darauf drücken als bei einem manuellen Glasschneider, sodass der Fliesenschneider mit der dicksten Fliese und sogar mit Porzellan zurechtkommt.

Die Fliese wird auf ein Bett mit rutschfesten Polstern und einer Betonung gelegt, die ein Verschieben und Drehen der Fliese verhindert. Einige Modelle sind mit einem Lineal ausgestattet, mit dem Sie die Breite des geschnittenen Teils genau messen können. Zum schrägen Schneiden müssen Sie ein Werkzeug mit drehbarer Basis wählen.

Das Brechen der Fliesen erfolgt genau dort am Fliesenschneider. Dazu gibt es einen runden Anschlag an der Basis und Stützbeine am beweglichen Schlitten. Der Meister legt die Pfoten auf die Fliese und bricht sie mit Druck auf den Hebel.

Zeichen eines hochwertigen manuellen Fliesenschneiders:

  1. Lager im Bewegungsmechanismus des Wagens. Lagerfliesenschneider haben zwei Vorteile - den reibungslosen Lauf des Wagens (dies ist eine Voraussetzung für einen gleichmäßigen Schnitt) und die Haltbarkeit. Billigere Werkzeuge mit Buchsen anstelle von Lagern haben nur in einem neuen Zustand einen gleichmäßigen Hub. Nach einer kurzen Operation bewegt sich der Schlitten mit Blockierung.
  2. mangelndes Spiel in der Kutsche. Wenn es Lücken gibt, kann die Walze eine Furche nicht richtig zeichnen, und die Fliese bricht ungleichmäßig.
  3. Versteifung im unteren Teil der Basis, um deren Durchbiegung zu verhindern. Wenn sich die Basis beim Brechen verbiegt, bricht die Fliese schief.

Elektrisch

Die Kategorie der Elektrowerkzeuge umfasst:

  1. elektrischer Fliesenschneider. Desktop-Maschine mit einer Trennscheibe bewaffnet. Vorteil - hochwertiges Schneiden. Es gibt ein Wasserkühlsystem, daher werden nur feste Scheiben verwendet, um eine hohe Qualität zu gewährleisten. Das Kühlsystem ist auf zwei Arten angeordnet: Ein Behälter wird unter die Arbeitsbasis gestellt, so dass beim Befüllen mit Wasser der untere Teil der Scheibe darin eingetaucht wird, oder eine Vorrichtung zur Wasserversorgung durch das Fließverfahren installiert. Das Senden von Kacheln an die Festplatte erfolgt automatisch. Bei einigen Modellen ist der Tisch beweglich, bei anderen ein Wagen mit einer Scheibe. Ein herkömmlicher elektrischer Fliesenschneider ist zum Schneiden in einer geraden Linie ausgelegt. Ein gebogener Schnitt ist möglich, aber Geschicklichkeit und Geschicklichkeit sind erforderlich. Es ist besser, ein Modell zu kaufen, das speziell für das Schneiden von Locken entwickelt wurde. Das Schneidelement in einem solchen Fliesenschneider hat nicht die Form einer Scheibe, sondern eines Rings.
  2. Kreissäge. Funktioniert wie ein elektrischer Fliesenschneider, wenn eine Diamantschneidklinge installiert ist. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Kacheln manuell auf die Festplatte eingezogen werden müssen. Schnittqualität - hoch,
  3. Wasserstrahlmaschine. Eine stationäre Vorrichtung, die Fliesen mit einem dünnen Wasserstrahl (Durchmesser - 0,2 mm) unter Zugabe von unter hohem Druck ausgestoßenem Schleifpulver schneidet. Hydroabrasive Maschine schneidet effizient, schnell und auf jedem Weg. Aber es ist teuer, weil es nur in großen Werkstätten zu finden ist,
  4. Winkelschleifer (Schleifer). Vorteile der Mühle: Vielseitigkeit, die Möglichkeit, entlang einer Kurve zu schneiden. Es gibt zwei Arten von Scheiben zum Schneiden von Fliesen auf einer Schleifmaschine: Stein - kostengünstig, aber mit einer erheblichen Dicke und schnellem Verschleiß, Metall - ist teurer als Stein, aber dünner und hält länger.

  1. segmentiert (Trockenschneider). Sie werden am häufigsten verwendet. Die Scheibe ist durch radiale Schlitze in Segmente unterteilt, wodurch eine effektive Wärmeabfuhr gewährleistet wird, sodass sie ohne Flüssigkeitskühlung geschnitten werden können. Nach einer Minute Arbeit kann die Scheibe abkühlen und 20 - 30 Sekunden lang gedreht werden. im Leerlauf. Die Schnittqualität ist gering, der Prozess geht mit intensiver Staubbildung und Vibration einher.
  2. fest (nasse Schneidscheiben). Ohne Kühlung mit Wasser arbeiten sie nicht länger als 15 Sekunden, daher werden sie fast nicht mit Schleifern verwendet. Die Qualität ihrer Arbeit ist jedoch im Vergleich zu Trockenschneidern höher. Einige bevorzugen daher den Kauf eines speziellen Geräts zur Wasserversorgung, das am Gehäuse der Mühle angebracht ist. Ein wichtiger Vorteil - wenn benetzt, wird kein Staub freigesetzt,
  3. kombiniert. Sie schneiden sowohl trocken als auch kühlend. In Bezug auf Qualität und Dauer der Arbeit ohne Kühlung mit Wasser befinden sie sich in der Mitte zwischen Trockenschneidern und Nassschneidscheiben.

Trockner und nasse Schneidscheiben werden durch Verschieben der anderen Seite von Schmutz befreit, der sie verstopft hat. Dies kann mit kombinierten Scheiben nicht durchgeführt werden: Auf ihnen befindet sich ein Pfeil, der die Drehrichtung angibt, und diese Anforderung muss genau befolgt werden. Solche Scheiben werden durch Schneiden von Beton oder Zementsandstein gereinigt.

Die haltbarsten Schneidscheiben mit Diamantspray werden auf verschiedene Arten befestigt:

  1. durch feuerfestes Lot. Solche Scheiben sind billig, aber wenn sie überhitzt sind, verlieren sie das Sprühen und halten daher nicht lange.
  2. geometrische Verschlussmethode. Diamantspäne werden in den Rand der durch Elektrizität erhitzten Scheibe eingeschmolzen. Es hält zuverlässiger, während die Festplatte, obwohl teurer, zugänglich bleibt,
  3. Laserlöten. Sehr teure und extrem robuste Räder. Wird häufig in Industrieanlagen verwendet.

Wie wählt man das richtige Schneidwerkzeug?

Das Werkzeug wird unter Berücksichtigung des Arbeitsaufwands ausgewählt:

  1. klein. Wenn die Fliesen ein wenig und nur einmal angepasst werden müssen, ist es unpraktisch, einen Fliesenschneider und andere Spezialwerkzeuge zu kaufen. Es ist richtiger, eine Mühle zu verwenden: Sie wird für eine Reihe von Aufgaben verwendet und ist daher in fast jedem Haushalt verfügbar. Der Glastrimmer eignet sich zum Trimmen dünner Fliesen. Für einmalige Arbeiten mit einem kleinen Volumen können Sie auch das Schneiden von Fliesen auf einer Wasserstrahlmaschine in einer Werkstatt bestellen
  2. Durchschnitt. Der Kauf eines manuellen Fliesenschneiders ist gerechtfertigt. Zangen sind auch nützlich - zum Schneiden von Fragmenten mit geringer Breite oder entlang einer Kurve,
  3. groß. Fachkräfte stehen vor erheblichem Arbeitsaufwand. Es lohnt sich, elektrische Fliesenschneider für gerades und gebogenes Schneiden zu kaufen. Wenn eine ernsthafte Werkstatt ausgestattet ist, kaufen Sie eine Wasserstrahlmaschine.

Wie schneide ich Fliesen ohne Späne?

Der Schlüssel zu einem reibungslosen Schnitt ohne Späne - Einhaltung der folgenden Regeln:

  1. Bei Verwendung eines Glasschneiders, eines manuellen Fliesenschneiders oder eines Drahtschneiders sollte die Furche mit einer Schneidwalze in einem Durchgang ausgeführt werden. Wenn Sie es erneut versuchen, gelangt die Walze nicht an die gleiche Stelle, Sie erhalten zwei Furchen und die Fliese bricht schief. Bei mangelnder Erfahrung wird empfohlen, Schrott zu üben. Es muss gelernt werden, wie man auf dem gesamten Weg des Werkzeugs genügend Kraft erzeugt und es mit gleichmäßiger Geschwindigkeit bewegt.
  2. Bei der Arbeit mit einem Scheibenwerkzeug beginnt das Schneiden von vorne: Späne entstehen, wenn die Scheibe das Material verlässt.
  3. Zu Beginn und am Ende des Schneidens mit der Scheibe sollte ihre Drehzahl verringert werden.

Wenn kein Selbstvertrauen besteht, wird empfohlen, eine Bearbeitungszugabe von 3-5 mm zu belassen. Die Kante mit Spänen und Unebenheiten wird mit einer Schleifscheibe oder Düse entfernt.

Empfehlungen

Vor dem Schneiden ist es sinnvoll, die Fliese 40-50 Minuten in warmem Wasser zu legen. (mit Ausnahme von Porzellanfliesen) ergibt dies einen dreifachen Effekt:

  1. Keramik erweicht und erleichtert das Schneiden,
  2. die Anzahl der Chips wird abnehmen,
  3. Es gibt weniger Staub (beim Schneiden mit einer Scheibe).

Es lohnt sich nicht, die Fliese länger im Wasser zu halten - sie wird sich verschlechtern. Bei Verwendung einer Mühle ohne spezielle Vorrichtung kann die Schneidzone mit Wasser versorgt werden.

Handwerker befestigen Schlauchschellen am Werkzeugkoffer und schließen ihn an die Wasserversorgung an. Eine einfachere Möglichkeit besteht darin, einen Assistenten einzuladen und ihn mit demselben Schlauch oder derselben Sprühflasche aus einer Plastikflasche auszustatten.

Mit der Wasserkühlung können Sie:

  • Verbesserung der Schnittqualität durch Verwendung einer festen Scheibe,
  • Staubemission ausschließen.

TIPPS FÜR FLIESEN

Für kleine Arbeitsmengen entlang gekrümmter Linien schneiden und ausbrechen

Ein einfaches und kostengünstiges Werkzeug für die Arbeit mit Keramikfliesen. Es sieht aus wie eine gewöhnliche Zange oder Zange, nur dass sich an den Enden der Backen Hartmetallklingen befinden. Sie ermöglichen es Ihnen, die Kanten der Fliese effektiv abzubeißen.

Mit einer Pinzette können Sie gebogene Schnitte, Schnitte mit ungewöhnlicher Form oder kleine Stücke von der Fliese beißen. Sie werden verwendet, wenn Fliesen um Gegenstände mit ungewöhnlicher Form gelegt werden, z. B. um die Toilettenschüssel, den Boden des Waschbeckens oder Rohre.

Mit einer Zange können Sie sehr komplexe Formen bis zum vollen Kreis schneiden und sauber machen. Es sind nur Genauigkeit und Geduld erforderlich, da dies viel Zeit in Anspruch nimmt.

Wie schneide ich?

  1. Markup machen. Zeichnen Sie mit einem Bleistift eine gekrümmte Linie, entlang der die Fliese geschnitten wird (oder verwenden Sie einen Glasschneider). Verwenden Sie Muster, Dosen, Deckel und andere runde Objekte als Vorlage. Wenn der Bereich, den Sie mit einer Pinzette schneiden, weit vom Rand der Fliese entfernt ist, schneiden Sie die Fliese zuerst mit einer der oben genannten Methoden.
  2. Legen Sie die Fliese zwischen die Zangen der Pinzette. Pinzette festziehen.
  3. Kleine Stücke nacheinander abbrechen. Beginnen Sie am äußersten Rand der Kachel, auch wenn Ihre Layoutlinie weiter entfernt ist. Wenn Sie versuchen, zu viel abzubeißen, kann die Fliese brechen oder reißen. Arbeiten Sie weiter und nähern Sie sich allmählich der markierten Linie. Wenn Sie sich der Linie nähern, nehmen Sie immer kleinere Bissen.
  4. Wenn Sie zum Markup kommen, brechen Sie deutlich darauf ab.
  5. Die Schnittkante ist rau, schleifen Sie sie daher mit einem Schmirgelleinen oder Schleifstein.