Eine eigene Sauna scheint für viele Menschen ein unmöglicher Traum zu sein. Liebhaber von trockenem Dampf können den leeren Raum des Balkons nutzen, um den Komplex auszustatten. Um ein persönliches Dampfbad zu erhalten, müssen Sie eine fertige Minisauna kaufen oder selbst bauen. Wenn Sie die Anweisungen genau befolgen und alle Nuancen berücksichtigen, erhalten Sie ein Volldampfbad mit trockenem Dampf.
Nachteile und Vorteile
Eine Loggia-Sauna kann Besuche in Wellnesscentern ersetzen. Es belastet das Herz weniger als ein klassisches Bad und kann auch von älteren Menschen und Kindern verwendet werden. Es ist angenehm, dort zu bleiben, und die Wärme wirkt entspannend und beruhigend. Der Vorteil der Saunaeinrichtung auf dem Balkon ist die Tatsache, dass sich der Wohnraum aufgrund bisher nicht genutzter Flächen vergrößert. Ein weiterer Vorteil ist das Fehlen der Notwendigkeit, einen Kamin und einen leistungsstarken Ofen zu installieren.
Die Nachteile sind die geringe Größe (Platz für nicht mehr als 1-3 Personen). Darüber hinaus ist die Installation nicht in allen Bauwerken zulässig, sondern nur in solchen mit einer Kategorie, d. H. In Backstein- oder monolithischen Wohngebäuden mit Stahlbetonböden.
Unterschiede zwischen dem russischen Dampfbad und der finnischen Sauna
Bevor Sie eine Struktur auf dem Balkon bauen, entscheiden Sie, welche es sein soll. Wenn beispielsweise die innere Struktur des russischen Dampfbades und der finnischen Sauna nahezu identisch ist, sind Heizung und Heizsystem völlig unterschiedlich. In einem russischen Badehaus sind dies klassisches Brennholz und Steine, denen Wasser zugeführt wird, was zu feuchtem Dampf führt. Und natürlich ist das Vorhandensein eines Besens obligatorisch, mit dessen Hilfe der Körper gereinigt wird. Moderne finnische Saunen sind jedoch normalerweise mit einem Elektroofen ausgestattet und erzeugen trockenen Dampf.
Eine einfachere und praktischere Option ist natürlich ein trockenes DampfbadWenn Sie keinen zusätzlichen Platz für Brennholz benötigen und die Asche im Ofen und auf dem Boden reinigen müssen und die von einem elektrischen Kamin erhitzten Steine die Temperatur im Raum in nur wenigen Minuten erhöhen. Aber das russische Dampfbad hat seine eigene "Seele", und wer will nicht ein Dampfbad mit einem duftenden Besen nehmen. Die Wahl des Saunatyps liegt bei Ihnen.
Vorteile und Vorzüge eines kompakten Dampfbades
Die Idee einer Sauna auf dem Balkon ist ideal und recht einfach umzusetzen. Die meisten Bewertungen zu einer solchen Sauna sind positiv, und die Vorteile und Vorzüge der Gestaltung des Dampfbades auf dem Balkon sind zahlreich:
- minimale finanzielle Kosten
- die Wirkung einer echten Sauna,
- kleine Größen
- Kein Brennholz erforderlich
- schnelle Erwärmung des Raumes,
- persönliche Hygiene und Sicherheit (eigenes Dampfbad schützt vor Krankheiten, die an öffentlichen Orten übertragen werden können),
- Bequemlichkeit (Sie müssen sie nicht zu Hause lassen, Sie können zu jeder Tages- und Nachtzeit dämpfen).
Wie man selbst ein Minibad auf dem Balkon baut
Da das Ein- und Auslassen von Wasser vom Balkon zur Herstellung sehr problematisch und unrentabel ist, lohnt es sich, sich auf paarweise Verfahren in einer Minisauna zu beschränken und weiterhin in einem Bad oder einer Dusche zu gießen. Vor Baubeginn ist es ratsam, die Balkonstruktur mit Requisiten zu verstärken und anschließend die Isolierung der Räumlichkeiten von innen und außen zu gewährleisten. Es ist besser, dass die Sauna an die Wände des Gebäudes angrenzt und nicht auf mindestens einer Straßenseite ausgeht. Wenn der Wärmeverlust zu hoch ist, kann sich der Raum schließlich nicht auf die erforderlichen Temperaturen erwärmen.
Die Wände des Dampfbades sind "taub", und im "Wartezimmer" (dem verglasten Teil des Balkons) sind doppelt verglaste Fenster angebracht. Vergessen Sie nicht, einen Platz für die Belüftung vorzusehen. Stellen Sie sicher, dass das Dampfbad mit einem Entlüftungsstopfen ausgestattet ist. Lüften Sie den Raum nach jedem Badvorgang gut, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, oder tun Sie dies während des Waschvorgangs, wenn die Temperatur im Dampfbad gesenkt werden muss.
Erforderliche Materialien
Für die Installation der Sauna sind mindestens 2 Personen und die folgenden Baumaterialien:
- Isolierung (Mineralwolle um den gesamten Raum),
- Bars auf der Höhe des Balkons,
- Abdichtungsbahn
- Asbestkarton,
- Folgizol
- Kabel
- Futter
- Rohr
- Polystyrolschaum
- Bretter
- Metallhülse
- Hilfswerkzeuge.
Saunadämmung
Neben zuverlässigen Kunststofffenstern, die dazu beitragen, die Temperatur in der „Umkleidekabine“ so gut wie möglich zu halten, ist eine zusätzliche Wärmeisolierung und Isolierung des Dampfbades erforderlich. Um die Decke des Raumes zu isolieren, ist ein wärmeisolierendes Material wie Mineralwolle geeignet. Es ist langlebig und absolut sicher zu bedienen. An der Decke sind die Stangen etwa 35 cm voneinander entfernt und Mineralwolle wird in den Raum zwischen ihnen gelegt, und dann wird die Folienisolierung befestigt.
Bevor Sie die Wände bearbeiten, müssen Sie die Verkabelung vom Stromzähler zur Sauna installieren. Es lohnt sich, ein spezielles hitzebeständiges Kabel zu verwenden. Um den Bereich des Balkons im Freien zu schonen, sollte er mit Schaum isoliert werden. Stangen von 50 x 50 mm werden in einem Abstand von etwa einem halben Meter vertikal im Inneren platziert. Der Raum zwischen ihnen ist zur Isolierung mit Mineralwolle gefüllt. Anschließend werden die Wände mit einer Folienisolierung abgedeckt, auf die anschließend die Lamellen genagelt werden. Diese Konstruktion wird schließlich mit Futter oder anderem Holzmaterial ummantelt. Perfekt für die Endbearbeitung von Brettern mit einem Schrumpf von weniger als 10%.
Denken Sie vor dem Isolieren des Bodens daran, dass die Bodenstruktur selbst mit einem Gefälle zur Straße montiert werden muss, damit sich in Innenräumen kein Kondenswasser und keine Feuchtigkeit ansammeln und keine Probleme für Sie und Ihre Nachbarn verursachen. Holzstämme im Abstand von 30 cm werden auf den Boden gefüllt und mit Mineralwolle gefüllt. Der Boden wird zuerst wasserdicht und dann mit Brettern bedeckt. Im Dampfbad ist der Boden mindestens 10 cm höher als im Rest des Raums, um einen zusätzlichen Flüssigkeitsausfluss zu gewährleisten.
Einbau von Heizelementen
Das Hauptheizelement im Dampfbad der Sauna ist eine elektrische Heizung oder ein Fabrikofen. Wenn Sie sich für einen elektrischen Kamin entscheiden, heizt ein Infrarotbrenner den Raum. Der Behälter für Steine von oben hilft nicht nur, den Raum schnell aufzuwärmen, sondern setzt auch Dampf frei. Das Gesamtgewicht der Steine sollte übrigens 15 kg nicht überschreiten - dies reicht aus, um das Dampfbad zu erwärmen. Der Ofen ist über einen eigenen FI an der 25A-Maschine mit einer separaten Steckdose verbunden.
Wählen Sie Heizelemente, die an die Bedingungen der Sauna angepasst und gegen Kondensat geschützt sind. Bei solchen Öfen befinden sich die Anschlüsse normalerweise hinten und sind vor Feuchtigkeit geschützt. Darüber hinaus ist es wünschenswert, dass der Ofen einen feuerfesten Grill und eine spezielle Wasserschale hat. Aus Sicherheitsgründen sollten die Oberflächen rund um die Heizung mit Asbestkarton versehen werden, der eine hohe Wärmebeständigkeit aufweist.
Beleuchtung
Achten Sie bei der Installation des Dampfbades besonders darauf, wohin die elektrischen Leitungen führen. Von der Schalttafel aus lohnt es sich, ein Kabel mit einem Sicherheitsschalter zu verlegen. Aber aus Steckdosen und Verteilern in der Sauna sollte aus Sicherheitsgründen aufgegeben werden. Für die Beleuchtung im Dampfbad werden Innenstrahler verwendet, beispielsweise Geräte der IP54-Klasse mit Wasserschutz.
Lesen Sie die Anweisungen für die Lampe - die Betriebstemperatur sollte mindestens 120 ° C betragen. Damit das Licht nicht auf die Augen trifft und die sitzende Person nicht beeinträchtigt, montieren Sie die Lampen in der Ecke an der Rückwand. In den Läden finden Sie alle Arten von Lampenschirmen aus Holz - sie passen perfekt zum Design des Saunaraums.
Abschlussarbeiten in der Sauna
Als Material für die Fertigstellung des Dampfbades ist Holz aus Lärche, Linde, Pappel oder Espe am besten geeignet. Die Verwendung von übermäßig harzigen Spezies wird am besten vermieden, da Harz bei besonders hoher Temperatur aus dem Holz freigesetzt werden kann und einen übermäßig starken Geruch erzeugt.
Je nachdem, welche Art von Sauna Sie wählen (Ecke oder Wand), ist es wichtig, die Position der Sitze und des Ofens rational zu planen. Ein kompaktes Dampfbad auf dem Balkon ist normalerweise für 2 Personen ausgelegt, und die Regale sind klein - die Breite des Balkons. Bei der Konstruktion von 2 Ebenen werden die Stangen am Boden und untereinander befestigt, und dann werden Sitze mit einem Mindestabstand von 50 cm zwischen ihnen erstellt.
Nach dem Fixieren werden alle Oberflächen geschliffen und mit einer Lösung gegen Quellen durch Feuchtigkeit und Trocknen bei zu hohen Temperaturen bedeckt. Dampfbodentüren können aus Holz oder hitzebeständigem Glas bestehen. Um Platz zu sparen, müssen sich die Türen nach außen öffnen. Verwenden Sie kein Schloss an der Tür, denn wenn eine Person in der Sauna krank wird, sollte der Zugang dazu offen sein. Und noch eine wichtige Nuance: Achten Sie darauf, alle Schrauben im Dampfbad mit Holzstopfen abzudecken. Dies hilft Ihnen, mögliche Verbrennungen durch heißes Metall zu vermeiden.
Saunadekoration
Am Ende der Bauarbeiten lohnt es sich, den Raum für das Dampfbad und die Umkleidekabine schön und praktisch zu gestalten. Kleiderbügel können mit eigenen Händen hergestellt werden. Holen Sie sich ein spezielles Thermometer, um die thermischen Bedingungen im Dampfbad zu kontrollieren. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Sauna dekorative Elemente ausschließlich aus Holz oder anderen natürlichen hitzebeständigen Materialien verwenden sollten.
Da die Gesundheit weitgehend von Hygiene und Sauberkeit abhängt, vergessen Sie nicht, die Sauna nach jeder Sitzung zu reinigen und zu trocknen, und beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen, wenn Sie Elektrogeräte und einen Herd verwenden.
Fazit
Balkone und Loggien sind seit langem nicht mehr ausschließlich ein Ort für eine Pause, eine Speisekammer für Winterrohlinge und ein Lagerhaus für unnötige Dinge. Immer mehr moderne Menschen versuchen, diesen Raum in der Wohnung mit Nutzen zu nutzen, indem sie aus Balkonen funktionale Räume wie eine Küche, einen Raum oder sogar eine Sauna machen. Für jemanden scheint das „Badehaus“ auf dem Balkon eine unmögliche Aufgabe zu sein. Dies trifft jedoch keineswegs zu, zumal die Mehrheit der Russen in kleinen Wohnungen lebt und einfach keine Gelegenheit hat, ein Dampfbad zu nehmen.
Sie werden es sicherlich nicht bereuen, wenn Sie die Option einer Sauna auf der Loggia wählen, weil ein solches Verfahren nicht nur zur Entspannung, sondern auch zur Verbesserung der Gesundheit beiträgt, da Dampf Giftstoffe aus unserem Körper entfernt. Wenn Sie nicht so viel Zeit und Geld aufgewendet haben, können Sie Ihren Traum verwirklichen, und dann müssen Sie die Eigentümer von Privathäusern nicht beneiden. Es ist so angenehm, sich nach einer langen Arbeitswoche zu entspannen, „die Batterien aufzuladen“ und einfach eine gute Zeit mit Familie und Freunden in unserer eigenen Sauna zu haben.
Eine Übersicht über die Sauna auf dem Balkon finden Sie im nächsten Video.
Balkonvorbereitung vor dem Bau
Wenn Sie die Sauna auf dem Balkon mit Ihren eigenen Händen beginnen, müssen alle Arbeiten an der Anordnung sorgfältig geplant werden. Der Bereich für das zukünftige Gebäude sollte gut vorbereitet sein. Es ist wichtig, die Sauna und den Balkon nicht zu trennen. Beiden muss besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Der Balkon sollte sein
Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit die Decke an die Bewohner unten und den Boden an die Nachbarn oben benetzt. Beachten Sie beim Anordnen, dass sich die Sauna neben der Hauptwand des Hauses befinden muss, um die Wärmeübertragung zu verringern. Um den Brandschutz und den gewünschten Komfort zu gewährleisten, sollten die Abmessungen der Sauna bestimmten Abmessungen entsprechen: 0,8 m breit und 2,1 m hoch: In einem engen Dampfbad dreht sie sich nicht um, in einem Niedrigdampfbad ist sie jedoch sehr heiß.
Für Wände und Decken wird traditionell Holz verwendet, das gut getrocknet, mit antiseptischen Schutzmitteln behandelt und einen Feuchtigkeitsgehalt von nicht mehr als 10% aufweisen muss (andernfalls beginnen die Bretter auszutrocknen).
Dieses natürliche Material hält hohen Temperaturen problemlos stand. Es wird empfohlen, Bretter aus Pappel, Espe oder Linde zu verwenden. Nadelholz (wie Zeder, Kiefer, Fichte) stößt beim Erhitzen auf 100 bis 120 Grad einen anhaltenden Kolophoniumgeruch aus, der die Schleimhäute und die Atemwege beeinträchtigt. Kontakt mit heißem Teer kann schwere Verbrennungen verursachen. Darüber hinaus kann es sich bei hoher Temperatur spontan entzünden.
Etappen des Baus der Sauna
Aufgrund der Möglichkeit einer Überladung von Beschichtungen ist es verboten, während des Baus des Minibadkomplexes Ziegel und Beton auf dem Balkon zu verwenden.
Das Dampfbadgerät beginnt mit der Belichtung des Rahmens
Deine Handlungen
Wichtige Funktionen
Bau einer Sauna auf dem Balkon
Die Wände auf den Balkonen der Häuser sind normalerweise gekrümmt, und daher ist der Rahmen außen mit 4 mm Sperrholz ausgekleidet. Die Tür zur Sauna ist so eingestellt, dass sie sich nach außen öffnet. Wenn Sie sich unwohl fühlen, können Sie den Raum problemlos verlassen. Um Verletzungen und Verbrennungen am Körper zu vermeiden, müssen Schrauben und selbstschneidende Schrauben in einem Baum ertrinken oder ihre Hüte mit Holzkappen verstecken.
Der Boden in der Sauna ist 10–20 cm höher als die Höhe des Balkonbetonsockels. Um zu verhindern, dass Feuchtigkeit stagniert und frei auf der Oberfläche fließt, wird sie in einem Winkel zum Eingang installiert. Die Verlegung des Bodens erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird eine feuchtigkeitsbeständige Schicht ausgekleidet. In einer Höhe von 6 bis 8 cm werden Holzstämme von einer Stange mit einem Querschnitt von 25 bis 40 mm und in Schritten von 40 bis 50 cm montiert. Zwischen ihnen wird eine Heizung verlegt, die mit einer weiteren Schicht Wasserdichtigkeit bedeckt ist. Als nächstes werden die Dielen montiert. Da die Metallbefestigungen sehr heiß sind und sich die Beine verbrennen können, werden sie näher an den Wänden befestigt.
Jetzt müssen Sie die Sauna mit einem Regal ausstatten. Sie legen es auf separate Stützen, so dass es mehreren Personen standhalten kann. Die Bauarbeiten bestehen aus folgenden Schritten.
- Befestigungsstangen mit einem Querschnitt von 80 mm zum Boden.
- Montage auf Brettern mit abgerundeten Kanten, 4-6 cm dick (mit einem Spalt von 0,5–1 cm, um eine freie Luftzirkulation zu gewährleisten).
- Verarbeitung von Regalöl für Holz.
Wenn es der Raum erlaubt, können Sie das obere Regal mit einer Leiter installieren. Gleichzeitig befinden sich die unteren Bretter in einem Abstand von 60–80 cm vom Boden, die oberen 150 cm.
Welche Mitteilungen müssen zusammengefasst werden?
Die Wahl der Verkabelung in der Sauna sollte sehr verantwortungsbewusst angegangen werden, da dies eine Quelle erhöhter Gefahr darstellt. Es ist wünschenswert, es mit einem Schutzabschaltsystem auszustatten. Experten empfehlen den Kauf einer elektrischen Verkabelung für eine Sauna mit einer zulässigen Isolationstemperatur von 170 Grad.
Bei der Berechnung der erforderlichen Leistung von Heizgeräten sollte Folgendes berücksichtigt werden: Um die Sauna in 1-2 Stunden aufzuwärmen, werden etwa 1000 Watt pro Quadratmeter benötigt. Bei einem 3 Quadratmeter großen Dampfbad werden somit rund 3.000 Watt Strom benötigt. Um eine solche Leistung sicherzustellen, muss daher ein separater Zweig eines hitzebeständigen und feuchtigkeitsbeständigen Kabels aus dem Messgerät gezogen werden, der einem solchen Temperaturbereich standhält.
In der Sauna selbst sind nur feuchtigkeitsbeständige Armaturen erlaubt. Das Dichtmittel zwischen Sockel und Decke besteht aus hitzebeständigem Silikon und nicht aus Gummi (es kann unter dem Einfluss hoher Temperaturen zerbröckeln). Schutzart der Lampe - IP54.Außerhalb der Saunen platzieren Sie Steckdosen und einen Schalter.
Es ist sehr wichtig, auf die Belüftung zu achten. In einer Sauna, in der es nicht vorhanden ist, ist es aufgrund der großen Menge an Kohlendioxid und der stehenden, feuchten Luft schwierig, dies zu tun. Ohne Belüftung werden günstige Bedingungen für das Auftreten von Schimmel und Pilzen geschaffen.
Es ist ratsam, im unteren Teil des Kastens einen Lufteinlass zu machen, damit ein durch den Ofen fließender Frischstrom erwärmt wird und in das Belüftungsloch im oberen Teil der Sauna austritt. Die 30 x 30 cm große Öffnung sollte mit einem dichten Stecker in der Wand ausgestattet sein. Es ist besser, eine 5–7 mm größere Platte zu verwenden. Ein Stück Schaum wird darauf zugeschnitten, so dass es genau in die Entlüftungsöffnung passt. Schaum kann mit Filz umwickelt werden, was die Lebensdauer des Produkts verlängert. An der Innenseite der Struktur muss ein Griff angebracht sein, damit der Stecker bequem verwendet werden kann.
Wo soll ich anfangen?
Zunächst müssen Sie selbst entscheiden, ob Sie die Sauna selbst ausrüsten oder beim Hersteller kaufen. Beide Optionen haben jeweils ihre eigenen Vorteile, sodass die Lösung hier nur bei Ihnen liegt. Wenn Sie auf eigene Gefahr und Gefahr entscheiden, die Sauna selbst zu machen, müssen Sie zu Beginn die Materialien überprüfen. Sie müssen feuerfest sein, insbesondere solche, die mit dem Ofen in Kontakt kommen. Sie sollten auch beim Erhitzen der Sauna keine giftigen Substanzen freisetzen.
Müssen noch den Schweregrad berücksichtigen. Die Saunakiste sollte nicht zu schwer sein, da sonst der Balkon möglicherweise nicht das gesamte Gewicht trägt.
Idealerweise sollten unter dem Balkon Metallstützen hinzugefügt werden, die das Gewicht tragen.
Und vor Arbeitsbeginn lohnt es sich, den Balkon etwas zu erweitern, um mehr Platz zu schaffen. Es kostet nicht viel Arbeit. Es ist notwendig, die Wände vollständig taub zu machen, um nicht die gute Verglasung zu vergessen, wodurch die Wärmedämmung zunimmt und hochwertige doppelt verglaste Fenster installiert werden.
Bereits in der Anfangsphase müssen Sie sofort bestimmen, wo sich das Belüftungsloch befindet.
Auf der Loggia können Sie in kürzester Zeit eine Sauna bauen, wenn Sie alle Empfehlungen von Spezialisten befolgen und das Gesetz berücksichtigen. Die finnische Sauna hat die positivsten Bewertungen.
Erwärmung
Der Balkon muss mit Mineralwolle isoliert sein. Wenn Sie es von innen isolieren, ist fast kein Platz für die Sauna selbst und sie ist zu klein für die zulässigen Standards. Daher ist es besser, es draußen zu polstern. Dazu benötigen Sie Schaumstoffplatten, die die Kälte nicht hereinlassen, da sie selbst wärmeisolierende Eigenschaften haben.
Sobald die Wärmedämmung draußen fertig ist, können Sie mit der Arbeit in der Sauna beginnen, die auf dem Balkon angeordnet ist.
Interne Anordnung
Nachdem wir den Balkon selbst erwärmt haben, beenden wir den Bodenbelag im Inneren. Wir machen das rund um den Balkon. Im Dampfbad selbst muss es 10 bis 20 Zentimeter höher sein, damit es in der Kabine immer trocken ist.
Die Anordnung der Sauna sollte in der richtigen Reihenfolge erfolgen:
- Als erstes muss wasserdichtes Material verlegt werden. Installieren Sie als Nächstes Protokolle aus den Balken. In der Höhe etwa 5-8 Zentimeter in Schritten von 40-50 Zentimetern.
- Dann wird eine Heizung zwischen sie gelegt und eine weitere Abdichtungsschicht wird ausgekleidet.
- Danach werden die Dielen an die Wände genagelt, um beim Besuch der Sauna keine Verbrennungen zu bekommen. Ein idealer Baum, der für eine Sauna geeignet ist, ist Hartholz mit einem Schrumpf von etwa 10%.
- Wir nageln die Stangen mit einem Querschnitt von 5 cm2 an die Wand. Die Wände in der Kabine müssen mit Sperrholz verkleidet sein, damit die Isolierung vollständig an der Innenfläche haftet und keine Wärme durchgelassen wird.
- Ein Foliendampfisolator wird vorsichtig in die Öffnungen zwischen den Stangen eingeführt. Es muss mit der reflektierenden Seite nach außen gelegt werden.
- Minvata sollten so geschnitten werden, dass sie 4 bis 5 Zentimeter breiter sind. Dies sorgt für einen sichereren Sitz an den Wänden der Sauna.
- Als nächstes legen Sie die Isolierung in den Raum zwischen den Stangen.
- Abschließend wird Aluminiumfolie mit Nägeln am Hitzeschild befestigt, so dass sich die reflektierende Oberfläche im Inneren befindet. Die Fugen werden mit einem speziellen Klebeband aus Metall verbunden. Und als Verkleidung ein Futter verwenden.
Decke schaffen
Damit es während der Benutzung des Bades keine Probleme gibt, müssen Sie der Dampfsperre viel Aufmerksamkeit schenken. Dies ist sehr wichtig, da zum Zeitpunkt der Benutzung der Sauna heißer Dampf aufsteigt und sich in Form von Wassertropfen an der Decke absetzt. Wenn Sie diesem Moment nicht folgen, werden bald die Nachbarn von oben kommen und sich über Feuchtigkeit und Schimmel beschweren.
In diesen Arbeiten ist es wichtig, alles schrittweise zu erledigen:
- Als erstes stapeln wir die 5 Zentimeter dicken Stangen. Ihr Schritt sollte etwa 40 Zentimeter betragen. Der Abstand zwischen ihnen muss mit wasserdichtem Material gefüllt sein.
Wählen Sie nur Qualitätsmaterial eines vertrauenswürdigen Herstellers.
- Als nächstes rüsten wir die Isolierung aus: Wir drücken sie mit einem Holzbrett an die Decke und nageln sie mit Nägeln fest. In einigen Fällen kann es mit einem Hefter befestigt werden.
- Danach muss die Dampfsperrmembran in zwei Schichten befestigt werden, am Ende sollte die Decke mit Schindeln ausgekleidet sein, die von hoher Qualität und feuchtigkeitsbeständig sein sollten.
Wie verlegt man die Verkabelung?
Damit die Verkabelung im Bad lange und qualitativ hochwertig funktioniert und alle Brandschutznormen erfüllt, müssen Sie dies sehr verantwortungsbewusst angehen. Sie benötigen ein Kabel mit hitzebeständiger Isolierung.
Es ist sehr wichtig, sich darauf vorzubereiten, denn es ist eine sehr sorgfältige Arbeit, bei der man sich nicht irren kann. Daher ist es wichtig, die Abfolge der Aktionen zu überwachen:
- Der erste Schritt ist die Installation des Verteilers.
- Danach müssen Sie die Stromversorgung überprüfen. Es muss mit einem FI-Schutzschalter ausgestattet sein.
- Vom Verteiler muss ein separater Auslass hergestellt werden.
- Zum Anschließen lohnt es sich, ein Wellrohr zu verwenden. Dies erhöht den Brandschutz.
- Als nächstes muss der für die Lampe verwendete Draht in einen speziellen Metallschlauch und über die Decke gelegt werden. Diese Lampen halten Temperaturen von 120 Grad stand, was sehr praktisch ist.
Erstellen Sie eine Entlüftung
Die Belüftung muss außen erfolgen, damit keine Gerüche von innen austreten. Die angemessene Größe für das Belüftungsfenster des Bades beträgt 50 x 50 Zentimeter. Es wird ein Teil geschnitten, das dicht an die Wände passt. Es sollte keine Lücken zwischen ihnen geben. Danach wird der Griff dort geklebt, wo es bequem zu bedienen ist.
Wir rüsten den Badrahmen aus
Um die Sauna bequem, komfortabel und vor allem sicher zu gestalten, müssen Sie die Größe korrekt bestimmen. Die ideale Option ist eine Breite ab 80 Zentimetern und eine Höhe von 210 Zentimetern.
Da das Rahmengerät eine ziemlich heikle und gewissenhafte Aufgabe ist, müssen Sie dies in Schritten tun:
- Zunächst werden 5 cm dicke Stangen vertikal und horizontal am Boden befestigt. Die Steigung sollte etwa 40 Zentimeter betragen.
- Nachdem die Außenseite mit Sperrholzplatten gepolstert ist, auf denen eine Abdichtungsfolie befestigt ist.
- In der Kabine ist ein Wasser- und Wärmeschutz angebracht. Damit das Material vollständig an den Wänden haften bleibt, wird die Mineralwolle um einige Zentimeter weiter ausgeschnitten.
- Eine Dampfsperrmembran wird darauf gelegt.
- Alle Verbindungen sollten mit einem speziellen Klebeband aus Metall verbunden werden.
- Auf beiden Seiten der Kabine müssen Sie eine Holzverkleidung montieren.
- Das Ergebnis ist die Installation einer Tür, die sich der Einfachheit halber nach außen öffnen sollte. Dies hilft, den ohnehin schon kleinen Raum der Sauna zu schonen. In keinem Fall sollten Sie eine Burg von innen bauen.
Wir beginnen mit der Installation des Ofens
Der sicherste und bequemste Herd für eine Sauna auf dem Balkon ist ein Herd mit Heizelement (elektrische Rohrheizung). Es hat eine Leistung von 4000-4500 Watt, was für eine kleine Sauna ausreicht.
Die Heizung selbst sollte über einen FI-Schutzschalter an eine separate Steckdose angeschlossen werden. Vergessen Sie aber auch nicht, dass der Ofen alle Verkabelungsparameter in der Wohnung selbst erfüllen muss, sonst funktioniert nichts.
Es ist am besten, einen Spezialisten in dieser Angelegenheit zu konsultieren. Schließlich befinden sich die Klemmenkästen guter Öfen dahinter, und dank dessen kann keine Feuchtigkeit dorthin gelangen. Darüber hinaus verfügt ein Qualitätsofen zwangsläufig über einen feuerfesten Stahlgrill und eine Wasserschale, was ebenfalls wichtig ist.
Ofenteile werden in einer bestimmten Reihenfolge installiert:
- Beginnen Sie mit der Heizung. Es muss auf einem elektrisch isolierten Ständer installiert werden. Es sollte in der Kammer platziert werden, die aus Schaumstoffblöcken oder feuerfesten Steinen besteht.
- Von oben bleibt die Kamera offen und es wird ein Korb darauf gestellt, der aus einer Metallecke geschweißt wird.
- Um den Brandschutz zu gewährleisten, sollte die gesamte Oberfläche des Ofens mit Asbestkarton versehen werden, da dieser feuerfest und hitzebeständig ist.
- Und schließlich werden Steine in den Korb für den Ofen gelegt: Jadeit, Quarzit und / oder Talchochlorit.
Es ist wichtig, dass das Gewicht der Steine 15 Kilogramm nicht überschreitet, da sich der Raum sonst nicht gut erwärmt.
Regale
In einem Bad ist es am besten, zwei Regale unterschiedlicher Höhe zu haben. Die Installation selbst ist unverhältnismäßig. Die bequemste und einfachste Lösung ist die Verwendung spezieller Gestelle, da die Regale das Gewicht von zwei Personen tragen müssen.
Verwenden Sie am besten Linde oder Pappel als Holz. Dies ist der am besten geeignete Baum für die Sauna. Dieses Material ist sehr feuchtigkeitsbeständig, muss aber auch verarbeitet werden. Es ist wünschenswert, das Holz zusätzlich zu lackieren.
Dies sind die letzten Arbeiten, die im Bad ausgeführt werden, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht wichtig sind. Daher ist es besser, dies schrittweise zu tun:
- Stangen müssen mit einer Dicke von 8 Zentimetern am Boden befestigt werden.
- Bretter von 5 Zentimetern mit abgerundeten Kanten sind oben an den Stangen befestigt. Die Bretter sollten perfekt geschliffen sein und die Öffnung zwischen ihnen sollte 15 Millimeter betragen, damit die Luft ruhig zirkulieren kann.
- Danach muss die gesamte Struktur mit Spezialöl abgedeckt werden.
Das ist alles! Die Sauna ist betriebsbereit. Jetzt müssen nur noch das Thermometer und die Uhr im Inneren angebracht werden. Eine selbst zusammengestellte Sauna ist um ein Vielfaches angenehmer und komfortabler. Schließlich wissen Sie, wie viel Arbeit und Mühe Sie in die Organisation gesteckt haben. Nach Abschluss der Arbeiten werden Sie sich also doppelt so viel entspannen wie in einem öffentlichen Badehaus. Viel Spaß und mit leichtem Dampf!
Im folgenden Video erfahren Sie mehr über die Ausstattung der Loggia mit einer Sauna.
Vorbereitung für den Bau
Eine abstrakte Idee sollte immer in erster Linie auf Papier verkörpert werden, dh im Hinblick auf die Rekonstruktion des Balkons. Dieses Dokument muss alle Anforderungen und Standards für den Umbau von Balkonstrukturen erfüllen.
Zeichnung der Sauna von oben
Was Sie bei der Rekonstruktion des Balkons beachten müssen:
- Die maximal mögliche Belastung des Bodens,
- Möglichkeiten zur Verstärkung der Balkonplatte,
- Hydro- und Wärmedämmung des Raumes,
- Bei Bedarf - Anordnung des Daches,
- Brandschutzmaterialien.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zustimmung der Nachbarn zum Wiederaufbau. Auch wenn der Balkon draußen genauso aussieht wie vor dem Bau, können aufmerksame Nachbarn darin potenzielle Gefahren erkennen.
Alle vorbereiteten Papiere sollten dem BTI und der Stadtarchitektur zugeordnet werden, um dann die Genehmigungen anderer Behörden (Feuerwehrleute, medizinische Inspektionen usw.) einzuholen. Nach Erhalt der Genehmigung können Sie mit dem Bau beginnen.
Materialauswahl für eine Balkonsauna
Es ist besser, die erforderlichen Materialien im Voraus auszuwählen und zu kaufen, da bei der Saunadämmung eine genaue Berechnung wichtig ist. Fehler unterwegs zu korrigieren und den Aktionsplan zu ändern, ist eine schlechte Idee.
Was die Wasser- und Dampfsperre sowie die Isolierung betrifft, muss nichts Neues erfunden werden. Sie können sicher verwenden:
- Polyschaum oder Schaum usw. für Arbeiten im Freien,
- Mineralwolle zur inneren Isolierung,
- Foliendampfsperre,
- Dicke Abdichtungsfolie
- Schaum und verschiedene Dichtstoffe.
Bei der Auswahl der Materialien ist vor allem auf deren Qualität und Brandschutz zu achten.
Die beste Lösung für die Sauna ist Holz. Darüber hinaus ist es für das Dampfbad besser, eine Lärchenauskleidung mit einem Schrumpfungsgrad von 10% zu wählen. Nadelhölzer sind gut für den Rest - wenn sie erhitzt werden, verleihen sie dem Raum ein angenehmes Aroma.
Fertigstellung eines Balkons für eine Sauna
Als nächstes können Sie beginnen, den Balkon selbst für die Saunaausrüstung vorzubereiten. Zunächst müssen Sie den Balkon verglasten (und nur mit hochwertigen doppelt verglasten Fenstern mit einem starken Rahmen) oder die zur Straße gerichtete Wand vollständig schließen, um den Wärmeverlust zu verringern. Welche Option zu wählen ist, hängt von den Wünschen des Vermieters ab.
Die Liste der erforderlichen Vorarbeiten umfasst die Abdichtung und Isolierung der Wände, der Decke und des Bodens des Raums. Das Dampfbad und der Rest des Bereichs sollten separat fertiggestellt werden. Vergessen Sie in diesem Fall nicht, ein Belüftungsloch zu lassen.
Bodenbelag
Der Boden im Dampfbad sollte 10 bis 20 cm über dem Boden des restlichen Balkons liegen. Auf diese Weise können Sie den Abfluss ordnungsgemäß ausrüsten.
Das Fertigstellen des Bodens umfasst die folgenden Schritte:
- Zunächst verteilt sich eine wasserfeste Schicht auf der Platte.
- Dann werden Holzstämme in Schritten von bis zu einem halben Meter und einer Höhe von 5-10 cm installiert.
- Zwischen den Verzögerungen ist eine Heizung verlegt,
- Eine weitere Abdichtungsschicht wird auf die Isolierung gelegt.
- Der Bodenbelag wird darauf gelegt.
Es sollten keine Lücken zwischen den Wänden und dem Boden vorhanden sein, daher müssen Sie die Materialien so genau wie möglich berechnen - es wird sehr schwierig sein, die Pfosten nach dem Verlegen des Fußbodens zu reparieren.
Dampfbad Wanddekoration
Der nächste Schritt besteht darin, die Wände der Sauna zu isolieren und zu dekorieren. Hierbei ist zu beachten, dass die Dicke der Dämmschicht davon abhängt, wie schnell sich der Raum erwärmt.
Die Erwärmung erfolgt wie folgt:
- Die Balken werden mit einem Abstand von ca. 40 cm an die Wand gepackt. Anstelle der Dampfbadausrüstung müssen Sie zuerst die Sperrholzplatten installieren. Dadurch wird die Wärmedämmung so fest wie möglich an die Wand angepasst.
- In den Raum zwischen den Stäben wird der Wärmeisolator mit der Folienseite nach außen gelegt,
- Eine Heizung wird oben platziert, und für eine bessere Passform müssen die Blätter einige Zentimeter breiter geschnitten werden.
- Eine weitere Schicht Dampfsperre ist auf der Isolierung angebracht, jedoch mit der lichtreflektierenden Seite nach innen.
- Alle Nähte und Fugen können mit Metallband verklebt werden.
Danach können Sie die Wände mit dekorativem Material schlagen.
Von innen - von außen können Sie Abstellgleis verwenden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Material für die Wände eng aneinander anliegt, ohne große Lücken und Unregelmäßigkeiten.
Deckenarbeiten
Bei der Dekoration der Decke ist besonders auf die Dampfsperre zu achten, da der gesamte Dampf aufsteigt. Fehler können in diesem Fall zur Bildung von Kondenswasser, zum Auftreten von Feuchtigkeit und Schimmel an der Decke des Dampfbades und dementsprechend auf dem Boden der Nachbarn von oben führen.
Die Anordnung der Decke erfolgt in folgender Reihenfolge:
- Eine Kiste mit Balken wird in Schritten von 35-40 cm von den Stangen an die Decke gepackt.
- Zwischen den Stangen ist eine Abdichtungsschicht angebracht.
- Eine Heizung wird darauf gestellt,
- Die letzte Schicht ist zusätzlich mit Holzbrettern befestigt,
- Als nächstes werden zwei Schichten einer Dampfsperrmembran an der Decke angebracht.
- Die letzte Schicht ist das endgültige Ende der Decke.
Partitionierung
In jedem Fall ist das Dampfbad kleiner als der Raum des Balkons. Es ist jedoch zu beachten, dass für einen sicheren und komfortablen Aufenthalt beim Bau der Trennwand bestimmte Abmessungen beachtet werden müssen. Die Breite des Raumes sollte mindestens einen Meter und die Höhe zwei Meter betragen.
Das Prinzip des Bauens und Isolierens der Wände des Dampfbades stimmt mit dem Prinzip des Isolierens der Wände des Balkons überein. Zuerst wird ein Rahmen aus Balken montiert, dann wird Sperrholz darauf gestopft - Abdichtung, Isolierung und Außendekoration.
Die Dampfbodentür muss klein gemacht werden, um den Wärmeverlust zu verringern. Es sollte sich nach außen öffnen - dies spart einen Platz im Dampfbad. Die Installation interner Sperren lohnt sich jedoch aus Sicherheitsgründen nicht.
Elektrische Verkabelung in der Sauna durchführen
Denken Sie daran, dass in solchen Räumen alle Kabel perfekt isoliert sein müssen. Und da Saunaöfen hinsichtlich des Energieverbrauchs sehr leistungsfähig sind, müssen sie ein separates Kabel tragen.
Die Reihenfolge der Arbeit ist wie folgt:
- Eine separate Maschine ist an die Schalttafel angeschlossen. Seine Wahl wird durch die Leistung des Ofens bestimmt. Für eine Heizung mit einer Leistung von 4500 W ist eine automatische Maschine mit 25 A optimal.
- Anschließend wird ein RCD an das Netzwerk angeschlossen, um vor Überhitzung und Spannungsspitzen zu schützen.
- Die erforderliche Anzahl von Steckdosen ist an den Wänden montiert (die empfohlene Anzahl beträgt nicht mehr als zwei).
- Über ein Wellrohr wird ein Elektrokabel an die Sauna angeschlossen.
- Die Beleuchtungskabel müssen durch einen Metallschlauch geschützt werden. Am besten verdrahten Sie die Decke direkt darüber.
Es muss beachtet werden, dass Sie in keinem Fall direkt im Dampfbad Steckdosen installieren, Kabel auf seinem Territorium verlegen oder in einer Schalttafel installieren können.
Anordnung der Belüftung
Eine Belüftung in der Sauna ist erforderlich, damit keine Fremdgerüche im Raum zurückbleiben, sowie zur Belüftung und Trocknung durch Feuchtigkeit.
Der Lüftungskanal muss zum Zeitpunkt seiner Isolierung und Dekoration in der Wand des Balkons verbleiben. Die optimale Größe beträgt bis zu 30 cm Durchmesser. Die Wände des Kanals können ein Metallwellrohr sein, dann wird der Durchmesser des Lochs entsprechend dem Durchmesser des vorhandenen Rohrs ausgewählt. Alle Lücken bei der Installation der Belüftung müssen mit Dichtmittel abgedichtet werden.
Um das Loch von innen zu schließen, können Sie eine Art Abdeckung aus Schaumstoff und Holz herstellen. Der Schaumstoffkreis muss exakt auf die Größe zugeschnitten werden, damit keine Lücken entstehen. An einer Seite ist ein Holzkreis mit einem Griff angebracht.
Bei Bedarf wird der Deckel aus dem Rohr gezogen und der Raum frei belüftet.
Installation eines Ofens in einer Apartment-Sauna
Für eine Sauna in der Wohnung müssen Sie elektrische Modelle von Öfen wählen - sie brauchen keinen Kamin.
Merkmale einer elektrischen Saunaheizung für kleine Balkonsaunen:
- Boxen mit Anschlüssen befinden sich auf der Rückseite des Ofens, wodurch verhindert wird, dass Feuchtigkeit auf sie gelangt.
- Solche Öfen sind mit einem feuerfesten Stahlrost und einer Wassersammelpfanne ausgestattet.
- Die Masse der Steine im Miniofen überschreitet 15 kg nicht.
Befolgen Sie bei der Installation des Ofens unbedingt die Anweisungen auf dem Gerät. Die Nichteinhaltung elementarer Regeln kann nicht nur zum Ausfall der Ausrüstung, sondern auch zum Brand führen.
Nachdem Sie den Ofen installiert und getestet haben, können Sie die Balkonsauna weiter verbessern. Bequeme Sitze können im Dampfbad und bequeme Kleiderbügel im angrenzenden Raum zusammengestellt werden.
Wenn die Größe des Balkons oder der Loggia es zulässt, können Sie sogar einen bequemen Tisch und ein paar Stühle für einen komfortablen Aufenthalt in Ihrer eigenen Apartment-Sauna aufstellen.
Was wir dadurch bekommen können, sehen Sie in unserem Video:
Balkonvorbereitung
Bevor Sie eine Sauna auf dem Balkon bauen, sollten Sie diese verstärken - das Gewicht der Klappkonstruktion nimmt erheblich zu, und Sie benötigen möglicherweise Metallstützen für eine Betonplatte.
Der Raum muss isoliert sein. Da der Bereich des Balkons meist recht bescheiden ist, wird empfohlen, ihn im Freien zu erwärmen. Das wärmeisolierende Material hat also keinen Einfluss auf die Größe des Raums. Mineralwolle ist für diesen Zweck am besten geeignet - nicht brennbares und nicht schmelzbares Material im Gegensatz zu Polystyrol und Polystyrol.
Darüber hinaus ist eine Isolation erforderlich, die mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführt:
• Mineralwolle vor Feuchtigkeit schützen,
• Schützen Sie den Boden und die Decke der Nachbarn oben und unten vor Erwärmung während der Nutzung der Sauna.
• Verbesserung der Schalldämmeigenschaften der Struktur.
Die Wahl des Materials für die Verkleidung
Das am besten geeignete Material für die Dekoration der Wände und Decken der Sauna auf dem Balkon ist eine Auskleidung aus Hartholz (Erle, Linde, Espe). Beim Erhitzen geben sie einen angenehmen Geruch ab, die Struktur des Materials ist glatt.
Materialien aus Nadelholz - Zeder, Lärche, Kiefer oder Fichte - werden nicht empfohlen: Beim Erhitzen geben sie Teer ab, der nicht nur stark riecht, sondern auch die Haut beeinträchtigt.
Um keine Verbrennungen oder Verletzungen zu bekommen, sollten alle selbstschneidenden Schrauben, Schrauben und anderen Metallbauteile entweder in einem Baum ertrinken oder die Hüte mit Holzkappen versteckt werden.
Lüftungsorganisation
In der Sauna auf der Loggia muss eine angemessene Zwangsbelüftung organisiert werden. Der Ausgang des Lüftungskanals sollte im Freien erfolgen.
Dazu wird ein kleines Loch (bis zu 50 * 50 cm) in die Wand gestanzt, das bei Verwendung durch die Sauna mit einem speziellen Stopfen verschlossen wird.
Nehmen Sie für Kork ein Holzbrett und schneiden Sie einen Teil von einer solchen Größe aus, dass er das Belüftungsloch allseitig um 5-7 cm bedeckt. Ein Stück Schaumkunststoff mit solchen Parametern wird so angebracht, dass es genau in den Belüftungskanal passt und eng an den Wänden anliegt. Es wird nicht empfohlen, Mineralwolle zu verwenden - diese wird schnell unbrauchbar.
Zusätzlich wird der Schaum in Polyethylen eingewickelt.
Organisation der elektrischen Verkabelung
Das Kabel muss gute hitzebeständige Eigenschaften haben. Saunaöfen sind sehr leistungsstark und verbrauchen viel Strom. Sie müssen sie daher über ein separates Kabel anschließen.
1. An der Schalttafel ist eine separate Maschine installiert, die die Leistung der Heizung berücksichtigt.
2. Das Stromversorgungsnetz ist mit einem Fehlerstromschutzschalter ausgestattet.
3. Auf dem Balkon ist eine separate Steckdose montiert.
4. Das Kabel wird verlegt und mit einem Wellrohr geschützt.
5. Der Draht zur Lampe wird in einen Metallschlauch gelegt.
Als Beleuchtungsgerät für eine Sauna wird empfohlen, spezielle Dichtlampen zu verwenden. Sie arbeiten einwandfrei bei Temperaturen bis zu 120 ° C.
Schalter, Steckdosen und Anschlusskästen dürfen nicht im Dampfbad installiert werden. Sie müssen außerhalb dieses Fachs gebracht werden.
Regalinstallation
Damit die Struktur zuverlässig ist und 2 Personen gleichzeitig darauf platziert werden können, sollten Sie die Regale nicht an der Wand befestigen - es ist sinnvoller, sie auf Gestellen zu platzieren.
• Stangen mit einem Querschnitt von 80 mm sind am Boden befestigt,
• An ihnen sind gut geschliffene Bretter mit abgerundeten Kanten (Dicke ca. 5 cm) angebracht, die jeweils einen Abstand von 1 bis 1,5 cm voneinander haben, um die Luftzirkulation zu gewährleisten.
• Die zusammengebaute Struktur wird mit Holzöl behandelt.
Wenn die Größe des Raumes dies zulässt, darf das obere Regal mit einer Leiter installiert werden.
Der am besten geeignete Baum für das Regiment ist Pappel, Linde, Abaschi. Die Befestigung der Installation wird entweder mit Holzhüten verdeckt oder in die Stangen gedrückt, da sie beim Erhitzen mit der Haut in Kontakt kommen und Verbrennungen verursachen können.
Saunaofen wählen
Im Gegensatz zu einem Bad können Sie in der Sauna Elektroherde verwenden, sodass Sie keinen Schornstein organisieren müssen.
Es wird empfohlen, spezielle Designs für Minisaunen zu verwenden. Sie sind erschwinglich, sicher und auf die Bedürfnisse kleiner Räume zugeschnitten. Selbstgemachte Heizsysteme kosten etwas billiger, aber niemand kann ihren reibungslosen Betrieb und die Einhaltung der Sicherheitsstandards garantieren.
Die Klemmenkästen für die Saunaöfen befinden sich an der Rückwand und schützen so vor versehentlichem Eindringen von Wasser in die Elemente.
Fertige Geräte können in der Größe und dem Vorhandensein oder Fehlen zusätzlicher Funktionen variieren.
Bei der Auswahl eines Geräts sollten Sie auf den Bereich des vorhandenen Raums achten. Dies hilft, die Heizkosten zu senken.
Bei der Installation des ausgewählten Ofens im Raum sollten die Empfehlungen in den Anweisungen für das Gerät unbedingt beachtet werden. Andernfalls ist nicht nur ein vorzeitiger Ausfall des Gerätes möglich, sondern auch ein Brand.
Zusätzliche Artikel
Nach Abschluss der Arbeiten werden Kleiderbügel für Handtücher, Kleidung und Hüte installiert. Gleichzeitig wird ein Thermometer an der Wand montiert - es ist erforderlich, das thermische Regime während der Nutzung der Sauna zu überwachen.
Es wird auch empfohlen, die Uhr an einer auffälligen Stelle aufzustellen, um nicht länger als die empfohlene Zeit im Raum zu sein.
Zur Dekoration des Raumes können Sie nur Holzprodukte oder Materialien verwenden, die gegen hohe Temperaturen beständig sind.
Infrarotsauna
Das Design der Infrarotsauna unterscheidet sich von der üblichen Anordnung der Heizgeräte: Sie sind rund um den Raum verteilt. Infrarotstrahlen erhöhen nicht die Lufttemperatur im Raum, sondern wirken sich direkt auf eine Person aus.
Eine Infrarotsauna ist eine sicherere Struktur, die auch weniger Strom verbraucht.
Nachdem Sie die Empfehlungen studiert und die Fotos der fertigen Optionen angesehen haben, können Sie beginnen, Ihr eigenes Saunaprojekt auf dem Balkon durchzuführen.
Was für einen Ofen brauchst du?
Stellen Sie den Ofen nach Abschluss aller Abschlussarbeiten auf. Experten empfehlen die Installation von Elektroheizungen, die speziell für Minisaunen entwickelt wurden. Sie sind erschwinglich, sicher und unter Berücksichtigung der Eigenschaften kleiner Räume hergestellt. Holen Sie es sich in einem Fachgeschäft. Selbstgemachte Heizungsgegenstände kosten etwas billiger, aber niemand kann ihren unterbrechungsfreien und sicheren Betrieb garantieren.
Am Installationsort des Elektroofens müssen die Wände und der Boden mit hitzebeständigem Material wie Asbestkarton ausgekleidet sein. In der Regel wird die Heizung an der Tür platziert, so dass die Regale bequem angeordnet werden können. Sie müssen sich daran erinnern: Sie können einen Elektroofen nicht benutzen, ohne Steine darin zu legen. Dies kann einen Brand verursachen. Die Steine werden so verlegt, dass Konvektion auftritt, dh der Wärmeübergang zwischen Ofen und Luft in der Sauna wird beschleunigt (erreicht durch die Lücken zwischen den Steinen und gute Traktion).
Die Innovation sind Infrarotstrahler. Der Hauptunterschied zwischen einer solchen Sauna und einem klassischen Dampfbad ist die Heizmethode. In einem normalen Dampfbad wird die Wärme in der folgenden Reihenfolge übertragen: Feuer (oder zehn) - Steine - Luft - Objekt (Person). In einer Infrarotsauna wird Wärme durch die Strahlung eines Heizgeräts übertragen, genau wie die Sonnenstrahlen die Temperatur von Objekten auf ihrem Weg erhöhen. Daher wird der Infrarotofen auch als "künstliche" Sonne bezeichnet.
Nach Abschluss aller Arbeiten werden im Dampfbad eine Uhr und ein Thermometer installiert.