In dem Artikel werde ich die positiven und negativen Aspekte der Einrichtung eines Arbeitsplatzes im Wohnzimmer ausführlich beschreiben. Ich werde Ihnen sagen, wo Sie es besser machen können. Ich werde die Feinheiten der Zonierung eines Raums mit einem Büro erwähnen und welche Inneneinrichtung dafür besser geeignet ist. Ich werde Ihnen helfen zu verstehen, wie man Möbel richtig platziert. Ich werde Ihnen einige Ideen zur richtigen Anordnung des Tisches geben und überlegen, ob es möglich ist, das Schlafzimmer mit dem Arbeitszimmer zu kombinieren.
Vor- und Nachteile eines Wohnzimmers mit Arbeitsbereich
Die positive Seite der Gestaltung des Arbeitsraums im Wohnzimmer ist die Einsparung von Nutzfläche. Bei kleinen Wohnungen ist dies manchmal die einzige Möglichkeit, ein Büro zu erstellen.
Der Hauptnachteil einer solchen Nachbarschaft ist die mangelnde Isolation. Es wird schwierig sein, sich zu konzentrieren, wenn Kinder in der Nähe laufen oder jemand fernsieht.
Mit Zoning können Sie das Wohnzimmer als Büro nutzen
Wo ist der beste Ort zum Schrank
Der beste Ort für einen solchen Raum ist näher am Fenster. Dank des natürlichen Lichts erliegt eine Person lange Zeit keiner Müdigkeit.
Der Vorteil einer solchen Bewegung ist die Isolation, die es Ihnen ermöglicht, leise zu arbeiten, ohne von Nebengeräuschen abgelenkt zu werden. Darüber hinaus kann eine breite Fensterbank ein guter Schreibtisch sein.
Am besten positionieren Sie den Arbeitsbereich am Fenster.
Die Feinheiten der Zonierung eines Raums mit einem Arbeitsplatz
Mit einem Holz- oder Trockenbau-Rack können Sie eine eigene Ecke erstellen. Dies bietet natürlich keine ausreichende Isolation und Ruhe für den Arbeitsplatz, aber es kommt zu einer Verringerung des Raumvolumens. Darüber hinaus ist es besser, Bücher, Ordner und andere Attribute eines echten Büros in die resultierenden Regale zu stellen.
Trockenbau-Gestell zur Aufteilung des Raums
Darüber hinaus spielt ihre Dichte im Großen und Ganzen keine Rolle. Es hängt alles vom gewählten Stil der Inneneinrichtung ab.
Sie können den Arbeitsbereich mit Vorhängen trennen.
Verwenden Sie zur visuellen Trennung von Geschäftsraum und Ruheplatz verschiedene Decken- und Bodenbeläge. Kaufen Sie verschiedene Tapeten, Materialien mit anderen Texturen oder verwenden Sie einfach andere Farben und Schattierungen.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, Platz in der Nähe des Fensters oder in dessen Richtung zu schaffen, ist es wichtig, diesen Ort ausreichend zu beleuchten. Außerdem wird empfohlen, an der Decke eine lokale Beleuchtung in Form einer Tischlampe zu installieren.
Darüber hinaus wird es nicht nur die ästhetische Bedeutung der Zoneneinteilung tragen. Aber darin können Sie viele Dinge ablegen und bequem aufbewahren.
Der Schrank sollte gut beleuchtet sein, damit Sie bequem am Tisch arbeiten können, ohne Ihre Augen zu belasten.
Innenarchitektur
Die Zoneneinteilung des Büro- und Wohnraums kann durch ihre Stilgestaltung unterteilt werden.
Gleichzeitig lenken Pastell- und Lichtfarben, die den Raum heller machen, nicht von der Arbeit ab. Das Wohnzimmer kann hell und farbenfroh ausgeführt werden. Die Hauptsache ist, keine großen und sperrigen Möbel und Dekorelemente zu verwenden. Es ist notwendig, den Raum so frei und geräumig wie möglich zu gestalten.
Es ist besser, die Dekoration der Wände monophon zu machen, und Sie können die Farben mit Hilfe von dekorativen Elementen und Möbeln verdünnen
Richtige Platzierung der Möbel
Am besten befindet sich die Tabelle am Fenster. Dadurch erhalten Sie bei Tageslicht Tageslicht.
Ist dies jedoch nicht möglich, kann es sich in der Mitte des Raumes befinden. Dies ist für Wohnungen mit kleinem Filmmaterial geeignet. Da ist es notwendig, alle wichtigen Bereiche für ein angenehmes Leben in einem Raum zu platzieren.
Der Tisch wird am besten am Fenster platziert
Für Räume, die eine Nische haben oder sich in einer nicht standardmäßigen Form unterscheiden, können Sie die Gelegenheit nutzen und Möbel bestellen, um den Arbeitsbereich auf Bestellung auszurüsten. Dies führt zu einer Isolation zwischen den Schränken. Dies spart sowohl nutzbaren Platz als auch einen bequemen Arbeitsplatz.
Wenn der Raum eine Nische hat, können Sie diese für den Arbeitsbereich auswählen
Der Schrank eignet sich perfekt als Trennwand. Dadurch wird der Tisch nicht nur optisch ausgeblendet, sondern auch vor störenden Umgebungen.
Wenn das Wohnzimmer quadratisch oder rechteckig (schmal) ist, können die Kosten diagonal in einer der Ecken platziert werden. Wenn Sie dort einen Stuhl stellen, können Sie zum Beispiel gleichzeitig die Kinder beobachten. Es scheint, dass dies Ihr Büro ist.
Ideen für ein Wohnzimmer mit Arbeitsbereich
Erwägen Sie verschiedene Optionen für die richtige Kombination von Arbeitsbereich und Entspannungsbereichen im Wohnzimmer:
- kreativer Arbeitsplatz
- Arbeitsplatz auf dem Balkon oder der Loggia
- breite Fensterbank als Arbeitsfläche
- Arbeitsplatz durch einen Vorhang getrennt
- Schrank zwischen Schränken
- versteckter Schrank
- Schrankzonierung mit unterschiedlichen Höhen
Bei kleinen Wohnungen sind die Umstände manchmal so, dass Sie in einem Raum mehrere wichtige Bereiche platzieren müssen. Zum Beispiel ein Arbeitszimmer und ein Erholungsgebiet. Es ist unwahrscheinlich, dass der Arbeitsbereich wirklich isoliert wird, aber Sie können diesen Ort visuell hervorheben. Die Hauptsache ist, die Nutzfläche richtig zu verteilen und die Möbel gut durchzudenken. Und wenn Sie auf die Hilfe von Designern zurückgreifen, können Sie ein schönes und komfortables Interieur zum Leben erhalten.
Der beste Ort, um einen Arbeitsplatz zu organisieren
Der Arbeitsbereich im Wohnzimmer kann verschiedene Plätze einnehmen. In den meisten Fällen wählen die Eigentümer intuitiv in der Regel näher am Fenster, da das Arbeiten mit natürlichem Licht viel komfortabler ist als mit künstlichem Licht. Dies ist wirklich die beste Option. Hier kann sich der Hauptarbeitsraum jedoch auf unterschiedliche Weise befinden - parallel zur Fensterbank oder senkrecht. Im letzteren Fall lohnt es sich zu überlegen, wie das Licht vom Fenster fällt, da eine Person, die an einem Tisch sitzt, mit ihrem eigenen Körper einen Schatten werfen kann.
Wenn Sie den Balkon isolieren oder sich im Raum ein Erkerfenster befindet, ist das Innere des Wohnzimmers mit einem Arbeitsbereich vorbestimmt. Es ist möglich, den Schrank in dieses Gebiet zu bringen, wenn er beheizt ist. Der Balkon ist normalerweise durch durchscheinende Strukturen vom Rest der Halle getrennt. Ein Erkerfenster muss mit zusätzlichen Mitteln in Zonen unterteilt werden.
Anstelle einer Fensterbank kann eine Arbeitsecke am Fenster ausgestattet werden. Wenn es keinen Ausgang zum Balkon gibt, kann eine solche Arbeitsplatte nicht nur einen Platz unter der Fensteröffnung einnehmen, sondern auch die angrenzenden Ecken. Eine solche Zone kann verschiedene Formen und Volumen haben - das Fensterbrett als Tisch kann aus verschiedenen Materialien bestehen, die für die Arbeit angenehm sind. Normalerweise ist es Holz oder Kunststein.
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten:
- Das Büro kann in einer Nische ausgestattet werden, die reich an Einzimmerwohnungen ist. In diesem Fall muss die Wohnung eine hochwertige künstliche Beleuchtung bieten, da sich die Aussparungen in einem Abstand von der Fensteröffnung befinden. Und ein solcher Raum sollte mit Luftzugang geschlossen werden, damit Glastrennwände nicht funktionieren, sonst hat die Person, die am Tisch arbeitet, nichts zu atmen.
- Umgebaute Lagerräume - eine weitere Möglichkeit, den Wohnraum einer Einzimmerwohnung zu erweitern. Mit dieser Methode können Sie die Nische, die nicht nur in den Schrank, sondern auch in ein Einzelbett passt, erheblich vergrößern. Es stellt sich heraus, dass zum Beispiel für ein Kind jeden Alters ein voller Raum ist.
- Bei der Gestaltung eines kompakten Wohnzimmers sind oft nicht zu viele Möbel erforderlich, und dann bleiben eine oder sogar zwei Ecken leer. Aber einer von ihnen kann sich an der Haustür als leer herausstellen, und hier kann nichts geliefert werden, aber eine andere nicht funktionierende Verbindung der Wände kann als Büro ausgestattet werden.
- Für den Schreibtisch und den Arbeitsbereich können Sie den Raum in der Mitte des Raums umzäunen, wenn dies zweckmäßig ist. Vielleicht ist dies die beste Lösung, um ein Büro in einem Raum einzurichten, in dem es mehrere weitere Funktionsbereiche gibt - ein Esszimmer oder ein Schlafzimmer. Darüber hinaus befindet sich hier die „Speisekammer“ oder der „Einbauschrank“, hinter dessen Fassaden sich ein vollwertiges Büro befindet. Im Inneren können Sie einen ziemlich großen Schreibtisch platzieren, Regale darüber, um die notwendige Literatur aufzunehmen, und an den Innentüren können Sie Karten, Poster, Zeichnungen, Organisatoren für Büromaterial und vieles mehr aufhängen.
- Eine bequeme Option wäre, ein Büro zwischen zwei Fenstern zu organisierenwenn das Wohnzimmer zwei oder mehr Fensteröffnungen hat. Es gibt mehr natürliches Licht als neben einem einzelnen Fenster.
Zonierung des Wohnzimmers zum Ruhebereich und Arbeitszimmer
Unabhängig davon, wie erfolgreich der Standort des Arbeitsbereichs ist, sollte das Büro für effektives Arbeiten, Privatsphäre und Komfort vom Hauptgebiet der Halle getrennt werden.
Die Zonierung des Wohnzimmers umfasst verschiedene Möglichkeiten, um den Raum klar in funktional wichtige Zonen zu unterteilen.
- Das einfachste und effektivste Werkzeug ist in diesem Fall ein offenes Rack. Darauf können Sie Ordner mit Dokumenten, Lehrbüchern, Enzyklopädien, frischen Blumen und Lampen ablegen. Solche Regale sehen auch als Dekor luxuriös aus, in einer nicht standardmäßigen Form und mit einer originellen Anordnung von Oberflächen. Um den Schrank zu trennen, muss das Rack nicht parallel oder senkrecht zu den Wänden aufgestellt werden. Es kann eine nicht standardmäßige gekrümmte Form haben.
- Ein Design wie eine Bartheke und Pendelleuchten direkt darüber - visuell unauffällige, aber verständliche und effektive Lösung. Lampen fügen Licht hinzu und trennen das Arbeitszimmer vom Erholungsgebiet.
- Eine interessante Lösung ist die Anordnung einer großen Apertur, entlang dessen Umfang Sie die Hintergrundbeleuchtung einstellen können. Es ist ratsam, dies von der Seite des Wohnzimmers aus zu tun, da es die Ruhe nicht beeinträchtigt, aber die Arbeit beeinträchtigen kann.
- Regale um ein Fenster oder einen Computer können auch mit Lichtern ausgestattet werden, die nicht nur zusätzliche Beleuchtung bieten, sondern auch den Arbeitsbereich aus dem gesamten Volumen des Wohnzimmers hervorheben.
- Gleitwände - eine weitere effektive Lösung. In einem geräumigen Raum helfen sie dabei, den Raum tatsächlich in zwei Räume aufzuteilen. Sie sollten jedoch keine Glastücher wählen - diese blockieren gleichzeitig den Luftzugang, wenn sich das Büro in der Nähe eines Fensters, eines Balkons oder einer Loggia befindet. Hier gelten Textil-, Papier-, Gitterholz- und durchbrochene Metalltrennwände.
Die Auswahl der Lösungen hängt von vielen Parametern ab, einschließlich der Innenausstattung.
Der Dekorationsstil des Wohnzimmers und des Arbeitsplatzes
Ein Wohnzimmer mit Arbeitsplatz ist in der Regel in einem eher begrenzten Raum von Wohnungen mit einer unzureichenden Anzahl von Räumen angeordnet, deren Größe auch mit großen Möglichkeiten nicht gefällt. Daher handelt es sich in der Regel um eher bescheidene Innenräume. Meistens ist dies eine moderne Umgebung, die den Anforderungen an Funktionalität und Komfort unterliegt. Im kombinierten Raum sollten Sie keine aufwändigen und heiklen Richtungen wählen, da hier nur das Dekor viel Platz einnimmt.
Wohnzimmermöbel mit Arbeitsplatz sind in der Regel äußerlich einfach, aber so funktional wie möglich. Tische für solche Mini-Büros wählen kompakt. Sie können mit einem Fensterbrett geformt oder mit anatomischen Biegungen abgewinkelt werden, um ein komfortableres Arbeiten zu ermöglichen. Stühle sollten ausschließlich orthopädisch sein - für langes und gleichzeitig sicheres Sitzen während der Arbeit. Solche Sets in jedem Stil sind identisch - ergonomisch, so effizient wie möglich. Wählen Sie nur Farbe, Abmessungen, Inhalt.
Die Gestaltung des Arbeitsplatzes kann jedoch stilvoller sein - es kann sich um ein modulares System aus Regalen, Regalen und Schränken handeln. Moderne Ideen für das Interieur eines Wohnzimmers mit Arbeitsbereich bieten viele umwandelbare und versteckte Systeme. In der Regel werden glatte Fassaden ohne Beschläge verwendet, die farbneutral oder hell genug sein können, wenn Kinder den „Schrank“ benutzen.
Die Hauptidee für die Gestaltung einer kombinierten Arbeitsecke ist die Platzierung offener Regale, die in jede Richtung und jeden Stil geeignet sind. Hier können Sie nur die Materialien und das Dekor dieser variieren. In einer ultratechnologischen Umgebung können beispielsweise auch Metallgestelle installiert werden, in anderen Ausführungen können es sowohl Glas als auch Holz sein. Es wird am häufigsten verwendet. Offene Regale sind nicht nur praktisch, weil sie leicht in verschiedene Innenräume passen, sondern auch ergonomischer - das Sitzen auf einem Stuhl ist für ein Buch, ein Lehrbuch oder einen Ordner viel einfacher zu erreichen als für eine Tür zum Öffnen und Schließen.
Sie können den Stil mit Details, Design der Lampen betonen. Es wird helfen, das Design und die Farbe sowie die Platzierung der Lampen zu schattieren. Natürlich sollten viele Elemente für ein solches Wohnzimmer nicht ausgewählt werden, da sich sonst der Innenraum als bunt und überlastet herausstellt. Sie können Beispiele für die Gestaltung solcher Räume auf Fotos sehen, die Ihnen bei der Auswahl der interessantesten Ideen für die einfachsten Räume helfen.
Wohnzimmer mit Arbeitsbereich: Vor- und Nachteile
Diese Designentscheidung hat ihre positiven und negativen Eigenschaften. Die gute Seite ist, dass eine solche Kombination nicht nur Platz spart, sondern auch den Innenraum origineller macht. Darüber hinaus gibt es in der Regel in den Wohnräumen eine gute Beleuchtung, die günstige Arbeitsbedingungen schafft.
Aber es gibt Fallstricke. Beispielsweise können Fremdgeräusche aus dem Erholungsgebiet von der Arbeit ablenken, und Haushalte, die den Arbeitnehmer nicht stören möchten, können sich einfach nicht gut ausruhen.
Bevor Sie sich für diesen Entwurfsschritt entscheiden, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen.
Wo soll der Arbeitsbereich platziert werden?
Wenn Sie den Arbeitsbereich dennoch mit dem Erholungsbereich kombinieren möchten, müssen Sie zunächst seinen Standort bestimmen. Der Schrank sollte sich an der Seite des Raumes befinden, zum Beispiel in der Ecke. Wenn es sich in der Mitte des Raums befindet, können sich die Haushalte nicht entspannen.
Besonders geeignet ist, dass sich der Arbeitsbereich in der Nähe des Fensters befindet, das natürliches Licht liefert.
Ein völlig isolierter Arbeitsbereich kann entstehen, wenn er auf einem Balkon oder einer Loggia steht. Es ist sehr wichtig, auf die Isolierung dieser Stelle zu achten, damit sie in der kalten Jahreszeit nicht gefriert. Wenn der Balkon klein ist, können Sie die Trennwand zerstören, damit alles Notwendige in diese Zone passt. Bei der Positionierung des Arbeitsbereichs an diesem Ort sollten jedoch Mängel berücksichtigt werden. Beispielsweise kann Straßenlärm von der Arbeit ablenken und Staub in der warmen Jahreszeit kann die Ausrüstung beschädigen.
Zoneneinteilung
Eine Zone wird die Halle sein und die zweite - das Büro. Die Aufteilung muss klar sein. Ideen können von namhaften Designern angewendet oder ausgeliehen werden. Es gibt nicht viele Möglichkeiten für einen fünfeckigen Raum. Klavier passt gut in die fünfte Ecke.
Workplace Zoning bietet Komfort sowohl für die arbeitende Person als auch für ihren Haushalt. Hierzu werden Partitionen verschiedener Typen verwendet. Zum Beispiel bieten Kapitalpartitionen eine vollständige Isolierung. Bildschirme und Vorhänge können als helle Trennwände fungieren, die zusätzlich Gemütlichkeit im Raum erzeugen. Sie können den Arbeitsbereich auch mit Möbeln trennen, wenn Sie die Schränke so aufstellen, dass sie den gesamten Arbeitsbereich verbergen.
Dekorplatten sind nicht nur Bildschirme, sondern auch Dekorationen. Wasserpaneele oder 3D-Paneele sehen sehr schön und stilvoll aus. Mit Elektrizität verbundene Kunststoffschirme werden zusätzlich zu den oben genannten Funktionen eine zusätzliche Lichtquelle sein, außerdem sieht im Dunkeln alles so beeindruckend wie möglich aus.
Als Trennwand können Sie ein großes Aquarium aufstellen: Es ist recht teuer, aber das Ergebnis kompensiert die Kosten. Diese Methode wird die Gäste mit ihrer Originalität und Schönheit begeistern.
Der Arbeitsbereich kann farblich hervorgehoben werden. Wenn das Innere des Wohnzimmers hell und eingängig genug ist, wird empfohlen, neutrale Farben für den Arbeitsbereich zu verwenden, um eine maximale Konzentration auf die Arbeit zu gewährleisten.
Vergessen Sie jedoch nicht die Hauptregel: Der Arbeitsbereich sollte neben Komfort und zurückhaltendem Stil im Wohnzimmer nicht zu stark hervorstechen. In diesem Fall sieht der Raum nicht harmonisch aus.
Zusätzlich zu diesen Techniken können Sie auch den Raum transformieren, z. B. eine Nische in der Wand erstellen. Diese Lösung wird für den Mitarbeiter so komfortabel wie möglich sein. Es ist möglich, den Arbeitsbereich auf einem kleinen Podium zu platzieren. Dies wird den Arbeitsbereich unter anderem qualitativ hervorheben, ist jedoch nicht zu bequem und praktisch.
Dem Arbeitsbereich wird empfohlen, den Rücken zum Hauptteil des Wohnzimmers zu legen, damit der Arbeiter nicht abgelenkt wird. Der Standort des Büros gegenüber dem Erholungsgebiet kann jedoch in die Hände spielen, wenn kleine Kinder betreut werden müssen.
Möbelplatzierung
Der wichtigste Punkt in dieser Angelegenheit ist die bequeme und schöne Platzierung von Arbeitsmöbeln im Raum. Mit Platz für Gäste ist alles einfach: Hier sollten Sie einen Fernseher, einen Couchtisch, ein Sofa oder ein paar Sessel aufstellen. Der Couchtisch kann ein Klassiker oder ein „Transformator“ sein, der auf Wunsch so ausgelegt werden kann, dass er wie ein vollwertiger Esstisch aussieht.
Eine bequeme Lösung für den Arbeitsbereich sind Möbel auf Rollen, die beispielsweise in den Ferien, wenn die Familie ein großes Unternehmen erwartet, leicht entfernt werden können.
Natürlich ist es für das Unternehmen bequemer, sich im freien Raum zu entspannen.
Um die notwendigen Möbel erfolgreich zu platzieren, ohne den Raum zu überladen, müssen Sie zuerst aus dem Raum herausnehmen, worauf Sie verzichten können. Überschüssige Möbel und Gegenstände verstopfen den Raum so weit wie möglich und beeinträchtigen die Bewegungsfreiheit. Sperrige Möbel sind ebenfalls irrelevant, es ist besser, sie durch multifunktionale Objekte zu ersetzen.
Danach müssen Sie den Desktop platzieren - das wichtigste Element des Innenraums, an dem der größte Teil der Arbeit erledigt wird. Es kann diagonal zum Raum selbst platziert werden. So wird die gesamte Ecke des Raumes belegt, was den Arbeitsbereich besonders komfortabel macht. Der Tisch selbst sollte nicht zu groß sein. Der Vorteil ist das Vorhandensein von Boxen und Fächern für Geräte (Computer, Drucker usw.).
Wenn die Größe des Tisches Exzesse zulässt, können Fotos, dekorative Kerzen oder Figuren auf das Herz gelegt werden, die das Herz lieben.
Die Hauptsache in diesem Geschäft ist, es nicht zu übertreiben, damit Zubehör nicht von wichtigen Arbeiten ablenkt.
In besonders kleinen Räumen können Schubladen verwendet werden. - Im zusammengebauten Zustand nehmen sie praktisch keinen Platz ein. Auf Balkonen oder Loggien können Sie das Fensterbrett als Tisch verwenden, wenn Sie es mit Trockenbau vergrößern. In kleinen Wohnräumen ist der Arbeitsbereich oft vor neugierigen Blicken verborgen, zum Beispiel verstecken sie ihn in einem Schrank.
Der Stuhl sollte weich und bequem sein. Es wird empfohlen, einen Stuhl mit Rädern zu verwenden, dessen Höhe nach persönlichen Vorlieben eingestellt werden kann.
Die Auswahl eines Stuhls ist sehr wichtig: Komfort während der Arbeit beeinträchtigt die Leistung und schadet dem Bewegungsapparat nicht.
Ein transparenter Tisch und Stuhl harmonieren mit jedem Innenraum, ohne übermäßige Aufmerksamkeit zu erregen. In der Nähe des Tisches ist es angebracht, die Steckdose so zu platzieren, dass Sie die Drähte und Verlängerungskabel nicht durch den gesamten Raum ziehen müssen. Dies führt zu Unbehagen für die Bewohner und sieht unordentlich aus.
Zum Aufbewahren können Sie Racks verwenden, die auch als Bildschirm dienen können. Vergessen Sie nicht die klappbaren Regale, die praktisch keinen Platz beanspruchen. Sie können mit Literatur, Ordnern usw. gefüllt werden.
Das Platzieren im Arbeitsbereich eines Sofas ist nicht die beste Lösung, da es die Arbeitsproduktivität verringert. Und die Platzierung an der Wand eines Korkbretts ist im Gegenteil sehr praktisch. Sie können Notizen, Erinnerungen und aktuelle Dokumente anhängen. Dies hilft, wichtige Blätter zu speichern, die Haushaltsmitglieder versehentlich wegwerfen oder einfach in einem Stapel anderer Papiere verlieren können. Zusätzlich zu den praktischen Vorteilen kann dieses Element als Dekoration verwendet werden, die Aufmerksamkeit erregt.
Trotz aller Möglichkeiten ist die Herstellung von maßgeschneiderten Möbeln am bequemsten. Diese Methode wird dazu beitragen, alle Ihre Entwurfsentscheidungen zum Leben zu erwecken.
Farben
Bekannte diese Farben die Leistung und den allgemeinen psychoemotionalen Zustand einer Person beeinflussen:
- Kalte Farbtöne erhöhen den Fokus auf die Arbeit,
- Helle Farben (gelb, grün, blau) beeinflussen die kreative Stimmung. Dies ist ideal für Menschen, deren Arbeit mit Kreativität und dem Bedürfnis nach kreativem Denken verbunden ist. Sie sollten diese Farben jedoch nicht separat verwenden, da sie von der Hauptarbeit ablenken.
- Blau wirkt beruhigend und konzentriert sich, während Blau zu entspannend und von den Details ablenkend wirkt.
- Rote Farbe in einer kleinen Menge gibt Energie und Selbstvertrauen,
- Warme Farbtöne lenken nur von der Aufgabe ab. Dies ist die unglücklichste Option für Buchhalter und diejenigen, deren Arbeit genaue Berechnungen und eingehende Analysen umfasst.
Vorteile und Nachteile
Bevor mit dem Umbau der fast wichtigsten Räumlichkeiten der Wohnung begonnen wird, müssen alle Vor- und Nachteile dieser Rekonstruktion ermittelt werden. Betrachten Sie zunächst alle möglichen Vorteile:
- Viel Licht. Das Wohnzimmer ist normalerweise der größte und hellste Raum in der Wohnung. Eine angemessene Beleuchtung ist für jeden Job sehr wichtig.
- Keine Notwendigkeit, einen Raum von irgendjemandem zu erobern. Das Wohnzimmer ist per Definition ein Gemeinschaftsraum, das heißt, es gehört keinem der Bewohner des Wohnraums einzeln. Sie müssen also nicht um Erlaubnis bitten, sondern jemanden bitten, Ihnen diesen Platz zu geben. Und es wird möglich sein, ruhig ihren Geschäften nachzugehen, ohne jemanden abzulenken und ohne den Haushalt zu stören.
- Möglichkeit, das Design zu aktualisieren. Wenn Sie den Raum eines Raums umgestalten, können die unerwartetsten Ideen entstehen. Wenn Sie ihn umsetzen, können Sie den Raum vollständig umgestalten und er wird zum hellsten und originellsten Ort in der Wohnung.
- Platzsparend. Es kommt oft vor, dass der private Raum zu klein ist, um Platz für Aktivitäten zu bieten. Und es gibt keine Möglichkeit, einen anderen Raum zu belegen, da es an freien Zählern mangelt.
- Die Fähigkeit, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Sie können Ihre Arbeit erledigen und gleichzeitig mit allen anderen Familienmitgliedern kommunizieren oder fernsehen, wenn dies Sie nicht von Ihrem Beruf ablenkt.
Die Idee, Halle und Arbeitsbereich miteinander zu verbinden, ist jedoch nicht ohne Nachteile:
- Da der Raum in erster Linie für die Aufnahme von Gästen gedacht ist und ein Ort der allgemeinen Zusammenkunft aller Familienmitglieder ist, können diese Faktoren ablenken und Sie daran hindern, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Nebengespräche, der laute Ton des Fernsehgeräts - all dies streut Ihre Aufmerksamkeit und kann die Qualität Ihrer Handlungen beeinträchtigen.
- Unannehmlichkeiten für den Rest der Bewohner. Wenn Ihre Aktivität mit Fremdgeräuschen verbunden ist, können sie diejenigen stören, die gleichzeitig mit Ihnen im Raum sind.
- Der Arbeitsplatz sollte immer in einwandfreiem Zustand sein, sodass Sie jedes Mal nach Abschluss der Arbeiten eine vollständige Reinigung des Raums durchführen müssen. Wenn Sie mit Papieren arbeiten, müssen Sie sie jedes Mal entfernen, damit jemand sie nicht versehentlich vom Tisch bürstet oder eine Tasse Tee darauf stellt (schließlich essen viele Menschen gerne vor dem Fernseher).
Wenn Sie nähen, müssen Sie nicht nur den Müll auf dem Boden reinigen, sondern auch alle gefährlichen Gegenstände wie Scheren oder Nadeln sorgfältig verstecken, damit Kinder oder andere Personen sie nicht versehentlich greifen.
Platz für Arbeitsbereich.
Wenn Sie entschlossen sind, sich mit Ihrer Arbeit im Wohnzimmer niederzulassen, müssen Sie festlegen, wie die Zonierung des Raums ordnungsgemäß vorgenommen werden soll. Es gibt einige der häufigsten Möglichkeiten, wie Sie einen Arbeitsplatz am besten ausstatten können:
- Balkon Wenn Sie vom Wohnzimmer aus Zugang zur Loggia oder sogar zum Balkon (auch einem kleinen) haben, erhalten Sie zusätzliche Arbeitsräume. Wenn das Design der Wohnung dies zulässt, kann die Wand zwischen dem Raum und der Loggia abgerissen werden, wodurch der Raum vergrößert wird. Anstelle der Wand kann eine Gipskartonwand mit einer Nische installiert werden, um Dinge, Papiere und andere Gegenstände aufzubewahren, die Sie zum Arbeiten benötigen. Oft wird ein Fensterblock in die Wand zwischen der Loggia und dem Raum eingefügt. Es kann auch zerlegt werden, ohne den Boden der Wand zu berühren - es kann bequem an den Tisch angepasst werden.
- Nische. Es kann ein idealer Arbeitsplatz sein. Die Nische ist am einfachsten vom Rest des Raums zu trennen. Und der Mangel an Tageslicht kann durch zusätzliche eingebaute Lichter ausgeglichen werden. Darüber hinaus können sie nicht nur in der Decke, sondern auch in den Wänden rund um den gesamten Nischenumfang montiert werden.
- Winkel Meistens ist der Raum in der Ecke leer, da er zu unbequem ist, um dort etwas Bedeutendes zu platzieren. Aber für die Desktop-Ecke ist das durchaus geeignet. Eine solche Unterbringung wird häufig von Müttern gewählt, die gezwungen sind, Arbeit und Kinderbetreuung zu kombinieren. Möbel auf Rädern sind für diese Option geeignet, damit Sie bequemer vom Tisch aufstehen können.
- In der Nähe des Fensters. Diese Option hat mehrere unbestreitbare Vorteile. Erstens können Sie die Fensterbank als Tabelle verwenden. Bei Bedarf kann es auf die gewünschte Breite vergrößert werden. Und zweitens wird der Arbeitsplatz ausreichend beleuchtet sein. Alternativ können Sie eine Tabelle zwischen zwei Fenstern platzieren. Dann kommt das Licht gleichmäßig von beiden Seiten.
Möbel
Das Innere eines jeden Raums und insbesondere der Multitasking-Raum wird von den Möbeln bestimmt. Für die Gäste und Erholungsbereiche ist es Standard: Es handelt sich um eine Reihe von Polstermöbeln, deren Größe von der Verfügbarkeit des freien Platzes abhängt, und verschiedene Tischoptionen: Kaffee, Servieren, Essen, Transformator - es gibt viele Optionen und meistens einen Schrank für Audio- und Videogeräte. In Bezug auf den Geschäftsbereich können hier Schwierigkeiten auftreten.
Je nach Art der Aktivität benötigen die Möbel möglicherweise die unterschiedlichsten. Wenn die Arbeit des intellektuellen Plans hauptsächlich am Computer ausgeführt wird, werden in diesem Fall ein bequemer Stuhl und ein Leuchttisch benötigt.
Da das Zeitalter sperriger Monitore der Vergangenheit angehört und sie durch leichte Laptops und kompakte All-in-One-Geräte ersetzt wurden, reicht es oft aus, nur einen kleinen Tisch und eine Steckdose in der Nähe zu haben, um den Akku aufzuladen. Und um Dokumente, Discs, Briefpapier und andere Dinge aufzubewahren, können Sie ein kleines Regal aufhängen.
Wenn Sie mit kreativer Arbeit beschäftigt sind und beispielsweise eine Näh- oder Strickmaschine benötigen, ist ein bequemer Sitzplatz wichtig. Nur in diesem Fall sollte es kein weicher Stuhl sein, sondern ein Stuhl mit einer höhenverstellbaren Rückenlehne. Sie sollten auch das Lagersystem für Arbeitsmaterialien berücksichtigen - Garn, Faden, Stoff usw. Es kann ein Gestell mit Glastüren oder eine Kommode mit Schubladen sein.
Sie können bei Bedarf als Raumbegrenzer dienen. Unabhängig von den Möbeln ist es wünschenswert, dass sie nicht wie ein Fremdkörper aussehen, sondern im Einklang mit der Umwelt stehen. Wenn beispielsweise der TV-Ständer und der Couchtisch in demselben Farbschema hergestellt sind, muss der Desktop in Farbe ausgewählt werden. Besonders wenn der Arbeitsraum nicht durch Trennwände geschützt ist.
Um den Raum nicht mit zusätzlichen Möbeln zu überladen, können Sie einen vorhandenen verwenden - beispielsweise einen Esstisch (falls vorhanden) oder eine Konsole für den Fernseher. Für die gleichen Zwecke können Sie Transformatormöbel abholen. Die heutigen Geschäfte bieten ihren Kunden verschiedene Optionen: einen Klapptisch oder Stuhl, eine versenkbare Arbeitsplatte und sogar einen Tisch, der sich in einen Liegeplatz verwandelt.
Geschlossene Schränke machen einen kleinen Raum schwerer. Daher lohnt es sich, einen Platz an den Wänden zu nutzen - offene Regale für Bücher und Papiere aufhängen. Ein Gefühl der Proportionen ist jedoch wichtig, und es sollten nicht zu viele Regale vorhanden sein, da sie sonst den Raum optisch „auffressen“.
Wir statten einen separaten Arbeitsplatz aus
Bei der Gestaltung des Arbeitsbereichs müssen Sie Folgendes beachten:
- die Form des Wohnzimmers: länglich, quadratisch oder allgemein fünfeckig, was in Häusern moderner Projekte zu finden ist,
- Raumgröße: Es hängt davon ab, was und wie Sie den Arbeitsbereich trennen, ohne den gemeinsamen Raum zu überladen.
- Lage und Größe der Fenster,
- Beruf: Dies wirkt sich auf die Größe des Arbeitsbereichs, die Anordnung zusätzlicher Regale oder Schränke darin aus.
- die Anzahl der in der Wohnung lebenden Familienmitglieder.
Wie man das Wohnzimmer und den Arbeitsbereich in Zonen aufteilt
Wenn Sie mit geistiger Arbeit beschäftigt sind und eine ruhige Arbeitsumgebung benötigen, sollten Sie diese Optionen in Betracht ziehen. Sie können sich abgrenzen mit:
- Trockenbau Trennwände,
- halbtransparente Kunststofftrennwände,
- Glasscheiben mit Glasmalerei oder anderem Dekor,
- Konsolen aus Milchglasblöcken,
- ein Gestell mit Nischen für Dokumente und anderes Zubehör, während das Gestell entweder geschlossen oder durchgehend sein kann, damit Sie sehen können, was im Wohnzimmer passiert;
- Bücherregal
- Schrank mit Schubladen, wenn Sie Handarbeiten machen,
- Schiebetafeln
- nur Vorhänge oder Vorhänge.
Dies ist nur ein Teil der gebräuchlichsten Optionen, möglicherweise gibt es noch viele weitere. Darüber hinaus hängt vieles von der Art der Aktivität ab:
- Eines reicht für einen Laptop und Sie können sogar auf der Couch arbeiten. Dann wird der Tisch tatsächlich für eine bessere Arbeitsorganisation benötigt. In diesem Fall kann es sehr klein sein, zum Beispiel eine kompakte Oberfläche auf zwei Beinen, Ende an Wand angeschraubt,
- Wenn Sie mit Dokumenten arbeiten müssen, muss die Tabelle größer sein, da das Papier irgendwo ausgelegt werden muss. Naja, ohne ein Rack mit Ordnern für Dokumente geht das auch nicht. Dies bedeutet, dass entweder die Regale direkt über dem Desktop platziert werden oder das Rack den Raum in Zonen unterteilt und zu einem Aufbewahrungsort für Dokumente wird.
- Der schwierigste Teil für die Organisation eines Arbeitsplatzes ist jedoch für Nadelfrauen, da eine große Anzahl von Verwicklungen, Spulen, Strängen, Perlen, Fetzen und alles, was zum Nähen oder für eine andere Art von Aktivität erforderlich ist, irgendwo platziert werden muss. Und es ist besser, wenn ein solcher Arbeitsbereich gut organisiert ist, um nicht viel Zeit damit zu verbringen, danach zu suchen. Ein maßgeschneiderter Schrankorganisator wird zur Rettung kommen, er kann auch als Trennwand dienen. Sie müssen sich auch um einen hochwertigen Tisch kümmern, in dem sich eine Näh- und / oder Strickmaschine, ein Overlock usw. befinden. Es lohnt sich, Optionen mit einer einziehbaren oder zusammenklappbaren Tischplatte in Betracht zu ziehen.
Oder entwickeln Sie im Allgemeinen einen ganzen Schrank mit einer Reihe von Schubladen, der sich beim Öffnen in einen Arbeitsplatz verwandelt. Und wenn es geschlossen ist, sieht es aus wie ein Schrank mit geschlossenen Türen - die allgemeine Ordnung im Wohnzimmer ist garantiert. Der Kleiderschrank ist übrigens auch praktisch für diejenigen, die mit einer großen Anzahl von Dokumenten umgehen. Es ist nur so, dass ihre Regale nicht für Handarbeiten, sondern für Geschäftsordner angepasst werden. In solchen Fällen wird der Tisch in der Regel einziehbar, einziehbar oder klappbar gemacht.Sehr praktisch und modern.