Reparieren

Alkyd-Primer - das Geheimnis für zuverlässigen Schutz und Haftung

Alkydböden sind eine der beliebtesten Sorten von Bodenmischungen, die bei Reparaturen verwendet werden. Die Nachfrage nach Alkydverbindungen ist aufgrund der Vielseitigkeit des Materials hoch und stabil. Primer können zur Verarbeitung von Substraten aus Metall, Kunststoff und sogar Glas verwendet werden.

Ein wesentlicher Vorteil von Alkydprimern besteht darin, dass die Polymere, die die Grundlage der Bodenformel bilden, auf der Oberfläche des verarbeiteten Materials einen ultrastarken Film bilden, der gegen verschiedene Umweltfaktoren beständig ist.

Diese Eigenschaft des Bodens ermöglicht es Ihnen, ihn sowohl für interne als auch für externe Reparatur- und Dekorationsarbeiten zu verwenden.

Anwendung reparieren

Bei Reparatur- und Veredelungsarbeiten können Alkydverbindungen zur Verarbeitung von Basen aus Metall verwendet werden: Durch Grundierung wird die Basis vor Rostbildung geschützt. Darüber hinaus stärkt die Beschichtung mit Alkydboden die Oberfläche, füllt alle Risse und Poren in der Basis und reduziert den nachfolgenden Materialverbrauch für die Endbearbeitung.

Alkyd-Bodenmischungen werden auf der Basis von Holz, Spanplatten und OSB zur vorbereitenden Vorbereitung für das Streichen, Auftragen von Kitt, Kleber und Veredeln mit flüssiger Tapete verwendet.

Die Verwendung von Erde sorgt für eine starke Haftung der Ausgangsschicht mit nachfolgenden Schichten, so dass die Endbeschichtung so stark und beständig gegen äußere negative Faktoren wie möglich ist.

Sie sollten wissen, dass Alkydlösungen nicht auf der Basis von bröckelnden Materialien (Gips, verputzte Oberflächen) verwendet werden. Eine Ausnahme bilden Betonoberflächen.

Technische Daten und Merkmale

Die wichtigsten technischen Eigenschaften von Alkydböden umfassen die folgenden Eigenschaften:

  • Hohe Beständigkeit gegen Temperaturänderungen,
  • Effektiv den Verbrauch von Materialien reduzieren, die für die Endbearbeitung verwendet werden,
  • Erhöhte Beständigkeit der Basis gegen Verschleiß, Abrieb, Einwirkung aggressiver Substanzen,
  • Schutz der Basis vor Schimmelbildung und Pilzbefall, Feuchtigkeit, insbesondere bei Holzoberflächen, die zu Schwellungen und Schrumpfungen neigen;
  • Verhinderung des Vorsprungs von Harzen auf einem lackierten Holzsockel.

[su_note note_color = "# f1f1f1" text_color = "# 3d5d82" radius = "1"] Literaturempfehlung:

Die Eigenschaften des Materials hängen von den in seiner Zusammensetzung enthaltenen Komponenten ab. Die Hauptsorten von Alkydbodenmischungen in der Zusammensetzung sind:

  • Glifthalböden. Sie unterscheiden sich von anderen Arten von Lösungen dadurch, dass die Basis der Mischung Füllstoff und Farbstoff ist, als universell angesehen werden und sowohl für interne als auch für externe Arbeiten verwendet werden können.
  • Perchlorovinylmischungen können auf Oberflächen aus Metall, Beton und verputztem Untergrund verwendet werden. Unterschiedliche Trocknungsgeschwindigkeit.

Perchlorovinylalkydverbindungen werden aufgrund ihrer hohen Toxizität nicht zur Reparatur und Dekoration von Innenräumen verwendet!

  • Polyvinylacetatformulierungen werden nur vor der anschließenden Färbung mit Farben auf Alkydbasis verwendet. Sie haben maximale Trocknungsgeschwindigkeit - nicht mehr als 30 Minuten,
  • Alkyd-Polystyrol-Grundierungen werden zur Behandlung von Holzoberflächen verwendet, jedoch ausschließlich bei Arbeiten im Freien.
  • Alkyd-Acryl-Gemische sind Primer mit tiefer Penetration. Diese Art von Boden gilt als universell und kann für die Bearbeitung von Untergründen aus Holz und Metall verwendet werden.

Tief eindringende Alkyd-Acryl-Gemische sind bei Verbrauchern aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften am gefragtesten: Ihre Verwendung trägt dazu bei, eine hervorragende Haftung des Substrats und der Oberfläche zu erreichen. Die Zusammensetzungen können auch als eigenständige Imprägnierung von Holzsubstraten verwendet werden. Ein tief eindringender Alkyd-Primer schützt das natürliche Material zuverlässig vor Fäulnis und Schimmelbildung.

Unabhängig davon ist anzumerken, dass tief eindringende Alkydböden keinen unangenehmen spezifischen Geruch haben, sondern schnell trocknen.

Alkyd-Primer-Anwendung

Moderne Alkydböden werden von gebrauchsfertigen Herstellern hergestellt, dh es sind keine Arbeiten erforderlich, um die Lösung, das Konzentrat und das trockene Material zu verdünnen. Vor Beginn der Arbeit mit Alkydboden wird empfohlen, Schutzkleidung zu tragen: Handschuhe, Atemschutzmaske und Brille. Diese Kategorie von Primern ist toxisch, daher sollten Sicherheitsmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.

Die schrittweise Arbeit an der Grundierung von Oberflächen mit Alkydboden sieht wie folgt aus:

  1. Beginnen Sie mit einer vorbereitenden Vorbereitung der Oberfläche für die Grundierung. Wenn die Basis aus Metall besteht, wird die Oberflächenschicht gründlich von Rost gereinigt. Holzoberflächen werden geschliffen, um Grate und Unebenheiten zu entfernen. Wenn der Holzsockel tiefe Risse aufweist, müssen diese kittig sein.

Die Metallbasis vor dem Auftragen von Alkydboden kann nicht von Rost gereinigt werden, wenn die Gebrauchsanweisung der Lösung das Auftragen der Mischung auf Rost erlaubt. Die Holzoberfläche erfordert keine vorbereitende Vorbereitung, wenn für die Verarbeitung Alkyd-Acryl-Boden verwendet werden soll.

  1. Die vorbereitete Oberfläche wird mit einer speziellen Zusammensetzung entfettet und getrocknet.
  1. Vor Gebrauch die Bodenmischung mischen. Einige hochkonzentrierte Lösungen erfordern möglicherweise eine Verdünnung mit einem Lösungsmittel bis zu einem bestimmten Grad an Viskosität. Informationen darüber, ob vor der Arbeit zu verschmutzen ist, finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Herstellers.
  1. Die Grundierung wird mit einem Pinsel, einer Rolle oder einem Spray auf die Oberfläche aufgetragen. Es ist wichtig, dass der Boden gleichmäßig liegt, ohne dass es in bestimmten Bereichen der Oberfläche zu Absacken und Ansammlungen kommt.

Nach dem Trocknen der aufgetragenen Schicht wird Alkydboden mit einer zweiten Schicht aufgetragen. Die genaue Trocknungszeit hängt von der Art des Bodens ab. Sie können dies anhand der Gebrauchsanweisung des Materials klären.

Preise für Alkyd-Grundierungen

Die Preise für Alkydprimer hängen von der Art des Materials, dem Hersteller, den technischen Spezifikationen, dem Verpackungsvolumen und der Preispolitik der Verkaufsstelle ab. Es ist jedoch anzumerken, dass Alkydböden preislich für den Verbraucher am erschwinglichsten sind. Alkyd-Primer der Marken TIKKURILA, Ceresit, Lacra, Technoline sind bei Käufern besonders gefragt. Die durchschnittlichen Kosten für ein Kilogramm Material liegen zwischen 60 und 700 Rubel.

Alkyd-Grundierungen - ein universelles Material mit hervorragenden technischen Eigenschaften, das für den Innen- und Außenbereich verwendet werden kann und für den Verbraucher einen erschwinglichen Preis bietet. Durch die Verwendung von Alkydgrundierungen bei Reparaturen erhalten Sie ein schönes Finish, das auch zuverlässig vor den Auswirkungen negativer Umweltfaktoren geschützt ist. Es ist jedoch zu beachten, dass Alkydböden giftig sind und daher bei der Arbeit mit ihnen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind.

Mit Alkyd-Primern

Die große Beliebtheit von Alkydprimern hängt hauptsächlich mit ihrer Vielseitigkeit zusammen. Diese Verbindungen werden auf Holz-, Metall-, Kunststoff- und sogar Glasoberflächen verwendet.

Je nach Materialtyp kann der Primer folgende Auswirkungen haben:

  • verbesserte Haftung
  • Korrosionsschutz
  • Füllen von Poren und kleinen Rissen, wodurch der Verbrauch von Farben und Lacken reduziert wird,
  • Aushärten der Oberfläche, damit sich Kitt oder Farben und Lacke nicht ablösen,

Grundierung verhindert Korrosion unter der Farbe

  • erhöhte Wasserbeständigkeit von Holz - nach der Verarbeitung werden Quellung und Schrumpfung reduziert,
  • antiseptische Eigenschaften, die die Bildung von Schimmel verhindern,
  • erhöhte Beständigkeit gegen aggressive Substanzen sowie Abrieb,
  • Schutz von LCP vor dem Eindringen von harzartigen Substanzen.

Ich muss sagen, dass Alkydboden häufig bei der Dekoration von Rahmenhäusern für Spanplatten wie OSB, Spanplatten usw. zum Spachteln und für andere weitere Veredelungen verwendet wird.

Alkydboden zur Verarbeitung von OSB geeignet

Noch einer Ein wichtiges Merkmal des Alkydprimers ist, dass die darin enthaltenen Polymere auf der Oberfläche einen starken Film bilden, der gegen verschiedene negative Umwelteinflüsse beständig ist. Aus diesem Grund kann es sowohl für Arbeiten im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden.

Ich muss sagen, dass viele Heimwerker oft an Foren interessiert sind: Welche Beschichtung ist besser - Alkyd- oder Acrylboden? Zunächst stelle ich fest, dass diese Formulierungen einen etwas anderen Zweck haben. Alkyd-Grundierungen sind, wie bereits oben erwähnt, zur Behandlung von Metall- und Holzoberflächen zum anschließenden Spachteln oder Veredeln mit Beschichtungen vorgesehen.

Haupteigenschaften und Umfang

Alkyd-Primer ist fast universell. Es wird verwendet, um die Qualität von Oberflächen aus Holz, Metall, Glas, verzinktem Stahl und Beton zu verbessern.

Ein Alkyd-Primer, der auf äußere Metallstrukturen und technische Details von Gebäuden und Industriestrukturen aufgetragen wird, schützt diese zuverlässig vor Korrosion. Später wird die grundierte Metalloberfläche mit Alkydfarbe (Emaille) gestrichen. Diese Kombination von Beschichtungen verleiht dem Metall Korrosionsbeständigkeit.

Grundiertes Metall benötigt viel weniger Farbe. Die Polymere, aus denen der Boden besteht, füllen alle kleinen Lücken und Poren auf der Metalloberfläche. Dadurch entsteht ein zusätzlicher mechanischer Oberflächenschutz.

Alkyd-Grundierung kann auf Holzoberflächen verwendet werden, bevor dekorative und veredelnde Materialien (Farbe, Kitt, Kleber) aufgetragen werden. Wenn die Holzoberfläche grundiert ist, können Sie zusätzlich zu Alkydfarben eine flüssige Tapete auftragen, um eine äußere Schutzschicht zu bilden. Eine solche Kombination von Veredelungsmaterialien mit der Basis ergibt ein ausgezeichnetes Ergebnis und verleiht dem Baum Haltbarkeit.

Aufgrund der hohen Fähigkeit, Erde und flüssige Tapeten zu haften, entsteht eine Beschichtung, die untrennbar mit der Holzoberfläche verbunden ist. Holz kann auch mit Alkydimprägnierung in ein oder zwei Schichten gestrichen werden.

Beton sowie Metall und Holz sollten nach dem Auftragen von Schutzböden mit Alkydfarben gestrichen werden.

Vollständig getrockneter Alkydboden erzeugt dank der darin enthaltenen Polymere einen Schutzfilm. Grundierung, Alkydfarben und Imprägnierungen eignen sich daher zur Verwendung bei Außenarbeiten und Innendekorationen.

Der Alkyd-Primer ist kompatibel mit Alkydimprägnierung, Alkyd- und Acrylfarben, Nitrofarbe, PVA-Kleber und Acrylspachtel. Es wird nicht empfohlen, diese Art von Grundierung für die Fertigstellung von Gips, Gips und anderen streuenden Baumaterialien zu verwenden. Dies gilt nicht nur für Beton.

Bodenarten

Alkydprimer gibt es in verschiedenen Formen. Die Einstellung zu einer bestimmten Gruppe wird durch ihre Zusammensetzung bestimmt.

  1. Glifthal. Ihr Hauptunterschied besteht darin, dass sie aus einem Farbpigment und einem Füllstoff bestehen. Sie finden wie Alkydgrundierungen ihre Anwendung bei der Fertigstellung von Arbeiten außerhalb des Gebäudes und in Innenräumen. Wird verwendet, um einen Schutzfilm auf der Oberfläche von Beton, Holz, Metall und Glas zu erzeugen. Auf diese Böden werden Emaille und Farben gelegt. Glyphthalprimer mit einem breiten Anwendungsbereich werden als Universal- oder Allzweckprimer bezeichnet. Es gibt bestimmte Arten dieses Materials, die nur auf Metalloberflächen verwendet werden können. Sie zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, einen wasserabweisenden Film mit Korrosionsschutzeigenschaften zu erzeugen.
  2. Der Perchlorovinyl-Primer ist zum Auftragen auf Metall, Gips und Beton vorgesehen. Nicht für den Innenbereich geeignet. Trocknet in einer Stunde.
  3. Polyvinylacetat-Primer. Trocknet in einer halben Stunde. Nur in Kombination mit Alkydfarben auftragen.
  4. Polystyrol-Grundierung. Aufgrund seiner hohen Toxizität kann es nur für Arbeiten im Freien verwendet werden. Es ist für den Einsatz auf Holzsubstraten geeignet.
  5. Alkyd-Urethan-Primer-Email. Entwickelt für die Beschichtung von Metalloberflächen von Fahrzeugen und äußeren Metallstrukturen. Unterscheidet sich in der erhöhten Feuchtigkeitsbeständigkeit.

Technische Spezifikation

Alkydböden, die verschiedene Polymerverbindungen enthalten, weisen eine Vielzahl positiver Eigenschaften und universeller Eigenschaften auf:

  1. Verleiht dem Grundmaterial Oberflächenfestigkeit.
  2. Erhöht die Korrosionsbeständigkeit des Metalls.
  3. Schützt vor Schimmel und Mehltau.
  4. Verhindert das Wachstum von fäulniserregenden Bakterien
  5. Der durch Alkydverbindungen erzeugte Schutzfilm ist beständig gegen große Temperaturunterschiede.
  6. Die Verwendung von Grundierungen reduziert die Kosten für die Herstellung eines Anstrichs.
  7. Dank der Schutzeigenschaften des Bodens werden die mechanische Festigkeit und Haltbarkeit des Untergrundes erhöht.
  8. Der Primer schützt vor aggressiven Umwelteinflüssen und chemischen Verbindungen.
  9. Durch die Grundierung kann die Schwellung des Baumes durch Feuchtigkeit verringert werden.
zum Inhalt ↑

Anwendungstechnik

Alkydböden können für primäre Endbearbeitungsarbeiten verwendet werden - außen und innen, während des Wiederaufbaus und bei größeren Reparaturen von Räumlichkeiten. Der gebräuchlichste Primer GF-021 weist die besten Eigenschaften von Alkydverbindungen auf. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Boden Sie kaufen sollen, kaufen Sie am besten GF-021.

Ein Alkydprimer wird industriell hergestellt. In einem Geschäft gekauft, ist es bereits einsatzbereit. Vor dem Gebrauch müssen Sie sich mit den Gebrauchsanweisungen vertraut machen. Normalerweise ist dieses Material nur ein paar Farben:

  • grau
  • dunkelbraun,
  • braun mit einer Ziegelsteintönung.

Da der anschließend aus Polymerverbindungen gebildete Film mit Farbe oder Emaille beschichtet ist, spielt die Farbe keine besondere Rolle. Wenn Sie jedoch vorhaben, die Wände mit hellen Tapeten zu versehen, sollten Sie eine andere Grundierung wählen.

  1. Vor Beginn der Arbeiten müssen Oberflächen aus Beton, Metall oder Holz von alter Farbe, Rost und anderen Verunreinigungen gereinigt, entfettet und trocknen gelassen werden. Beachten Sie beim Arbeiten mit der Zusammensetzung die Vorsichtsmaßnahmen: Um Hautreizungen zu vermeiden, sollten die Hände Handschuhe tragen.
  2. Der Primer wird vor dem Auftragen gründlich gemischt. Verwenden Sie zum Verdünnen Testbenzin oder andere organische Lösungsmittel.
  3. Es ist möglich, mit einem Pinsel oder einer Walze Erde auf die bearbeitete Oberfläche aufzutragen. Falls erforderlich, kann der Vorgang nach dem Trocknen der ersten Schicht wiederholt werden.
  4. Der Boden trocknet tagsüber vollständig. Alkydböden können dank ihrer hervorragenden Frostbeständigkeit bei niedrigen Temperaturen gelagert werden.

Ein großes Minus bei der Verwendung von Alkydprimern ist ihre hohe Toxizität und Brandgefahr. Wenn Sie mit Lösungsmitteln und der Zusammensetzung selbst arbeiten, müssen Sie daher unbedingt alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen einhalten: Schützen Sie die Haut der Hände mit Handschuhen und die Atemwege mit einem Atemschutzgerät. Ansonsten ist dies ein recht praktisches Material, für dessen Verwendung keine besonderen Tricks erforderlich sind.

Eigenschaften und Umfang

Der Alkyd-Primer ist eine der vielseitigsten Arten von Primern. Es kann für Holzarbeiten, Metall, Beton verwendet werden. Bei der Bearbeitung von Metallteilen, äußeren Strukturen oder Strukturen sind diese fast nicht korrosionsanfällig.Und bei der anschließenden Verwendung von Alkydfarbe können Sie Korrosion sicher vergessen. Beim Auftragen der Grundierung benötigen Sie eine geringere Menge Farbe, da diese die Poren und kleinen Risse verstopft und eine zusätzliche Schutzschicht bildet.

Sie können dieses Material bei der Bearbeitung von Holzoberflächen verwenden. Dies ist ein obligatorischer Schritt, bevor dekorative Materialien aufgetragen werden. Es verleiht der Beschichtung Festigkeit und Leichtigkeit beim Auftragen von Lack oder Farbe.

Das Verfahren zum Arbeiten mit Betonoberflächen ist ähnlich: Nach dem Auftragen der Grundierung sollte Weiß oder eine andere Farbe aufgetragen werden.

Warten Sie immer, bis der Primer vollständig getrocknet ist. Danach kann es eine dünne Schutzschicht bilden.

Diese Art von Boden wird perfekt mit verschiedenen Alkydimprägnierungen, Kitt und Farben sowie mit gewöhnlichem PVA-Kleber kombiniert. Diese Art von Grundierung sollte nicht für Arbeiten mit anderen bröckelnden Materialien als Beton verwendet werden.

In Anbetracht dieser Art von Primern ist es notwendig, einige hervorzuheben Hauptsorten, die sich in Zusammensetzung und Eigenschaften unterscheiden.

  • Glifthal. Geeignet für alle Arten von Endbearbeitungsarbeiten, sowohl extern als auch intern. Wird verwendet, um einen Schutzfilm auf Holz, Metall, Glas und Beton zu erstellen. Es ist obligatorisch, Farbe oder Lack auf den Boden aufzutragen, um eine stärkere Schutzschicht zu erzeugen. Es gibt separate Sorten, die nur für Metalle und deren Legierungen verwendet werden. Sie enthalten zusätzliche Additive, um Korrosion zu verhindern.
  • Perchlorovinyl Die Grundierung wird nur für Arbeiten im Freien auf Gips oder Beton verwendet. Trocknet in 60-90 Minuten.
  • Polyvinylacetat Grundierung. Trocknet in 35-40 Minuten, wird nur in Kombination mit Farben verwendet.
  • Zusammensetzung mit Polystyrol. Es ist sehr giftig und kann daher nicht für die Innenausstattung verwendet werden. Es wird nur für Holzsubstrate verwendet.

  • Alkyd-Urethan-Zusammensetzung. Nur für die Metallbearbeitung konzipiert. Wird häufig bei Arbeiten mit Fahrzeugen oder Metallkonstruktionen verwendet, bei denen verschiedene Arten von Umwelteinflüssen auftreten: Niederschlag, Temperaturänderungen.
  • Phosphatieren. Erhöht die Haftung. Es wird nur mit Metall verwendet.
  • Hemmend. Es bildet eine Schicht wasser- und ölabweisender Oberfläche.
  • Passivieren. Verlangsamt den Korrosionsprozess. Bildet eine dünne wasserdichte Schicht auf der Oberfläche.
  • Treten Sie. Entwickelt für die Arbeit mit Rost. Es bildet eine Basis, die das Auftreten neuer Kratzer und Rostherde verhindert. Einer der beliebtesten Hersteller einer solchen Grundierung ist die Firma "Prestige".

Technische Eigenschaften

Aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Verbindungen weist der Alkydprimer eine Reihe positiver Eigenschaften auf:

  • gibt zusätzliche Oberflächenfestigkeit
  • besitzt Korrosionsschutzeigenschaften beim Auftragen auf Metalloberflächen,
  • zusätzlicher Schutz gegen die Ausbreitung von Pilzen, Fäulnis und Schimmel,
  • bildet eine Schutzschicht gegen einen weiten Temperaturbereich,
  • reduziert den Farbverbrauch,
  • erhöht die Haltbarkeit der Basis selbst,
  • Die Grundierung schützt zusammen mit der Farbe das Material vor verschiedenen chemischen Verbindungen, hohem Säuregehalt und Laugen.
  • Holz ist bei der Verwendung von Erde weniger Feuchtigkeit ausgesetzt und quillt praktisch nicht auf.

Feinheiten der Verwendung

Alle Alkydprimer werden jetzt gebrauchsfertig verkauft, sodass es keine Schwierigkeiten geben sollte, mit ihnen zu arbeiten. Wenn Sie diese Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen, können Sie einen Primer korrekt auf jede Oberfläche auftragen.

  • Der erste Schritt besteht darin, das Material zum Auftragen des Primers vorzubereiten. Wenn es sich um Metall handelt, darf es keinen Rost und keine Anzeichen von Korrosion aufweisen. Alle Grate werden vom Baum entfernt und Risse werden verschmiert und kittig.
  • Als nächstes entfetten Sie die Oberfläche.
  • Die Bodenmischung wird gerührt. Auf der Verpackung muss der Hersteller genau die Konsistenz angeben, bei der der Primer den besten Haftungsindex aufweist.
  • Die Grundierung wird mit einer Walze oder einem Pinsel aufgetragen. Für einige Arten kann ein Spray verwendet werden.
  • Beim Aufbringen des Materials muss darauf geachtet werden, dass die Schicht so gleichmäßig wie möglich ist.
  • Meistens müssen Sie nach dem Trocknen eine zweite Schicht auftragen.

Der Materialverbrauch beim Sprühen ist minimal - etwa 130 Gramm pro Quadrat. m in zwei Schichten. Bei Verwendung einer Walze oder Bürste steigt der Verbrauch auf 200 Gramm pro Quadrat. m. Es ist notwendig, Arbeiten zum Auftragen eines Primers bei Temperaturen von -10 bis +25 Grad unter Verwendung persönlicher Schutzausrüstung durchzuführen.

Die meisten Experten raten davon ab, bei niedrigen Temperaturen mit der Arbeit zu beginnen, wenn dies nicht dringend erforderlich ist.

Die Verwendung von Alkydprimern ist eine Notwendigkeit bei der Arbeit mit Metall- oder Holzoberflächen. Verbesserung der Oberflächeneigenschaften - jeder Bauherr sollte dies anstreben, und die Verwendung geeigneter Zusammensetzungen wird dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.

Siehe Primer-Tipps unten.