Wenn der Wunsch oder die Notwendigkeit besteht, größere Reparaturen in einer Wohnung durchzuführen, stellt sich in fast allen Fällen die Frage, welche Etage für eine Wohnung besser zu wählen ist. Je nachdem, wie richtig die Abdeckung ausgewählt und wie gut sie installiert wird, hängt der Wohnkomfort einer Familie vom Ganzen ab. Auch die Ästhetik spielt eine wichtige Rolle - der Boden sollte für die Bewohner des Hauses schön und gut aussehen. Und es gibt jetzt viele Arten von Bodenbelägen. Um zu verstehen, wie diese oder jene Option geeignet ist, sollten Sie die Hauptmerkmale der beliebtesten Beschichtungen berücksichtigen und herausfinden, welche unter bestimmten Bedingungen verlegt werden.
Welche Etage ist besser für eine Wohnung zu wählen
Auswahl eines Bodenbelags für eine Wohnung - TOP-9-Beschichtungen
Heute gibt es viele Beschichtungen für den Boden sowie deren Variationen und Kombinationen. Mit einer großen Auswahl können Sie die perfekte Option für jede Person und für jedes Zimmer auswählen. Alle Arten von Materialien unterscheiden sich in ihren Eigenschaften und Merkmalen, jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Und Sie sollten eine auswählen, die alle Anforderungen erfüllt und auch für den Preis geeignet ist. Nachfolgend finden Sie eine Bewertung der häufigsten Bodenvarianten in Wohnungen. Mal sehen, welches in diesem oder jenem Fall besser ist.
Welchen Bodenbelag soll man in der Wohnung auf den Boden legen?
Nr. 9 - Teppich
Diese Pfahlversion von Bodenbelägen ist sehr verbreitet. Der Teppich besteht aus natürlichen oder synthetischen Fasern, kann unterschiedliche Florlängen haben. Übrigens gibt es eine Art Material auch ohne Flor. "Haar" ist auf einer Jute-, Filz- oder Gummibasis befestigt.
Teppich - Betrieb und Wartung
- preiswert
- schön
- leicht zu legen
- geeignet für Schlafzimmer oder Wohnzimmer
- Masse der Farbvariationen
- schwer zu reinigen
- verliert schnell das Aussehen
- kann Allergien verursachen
- nicht für jeden Raum geeignet
Sie können den Teppich genauso verlegen wie Linoleum, hier gibt es nichts Kompliziertes, was bedeutet, dass wir über die einfache Installation sprechen können. Das Material ist ziemlich billig, es sieht aus wie ein Teppich. In der Regel wird es in Schlafzimmer, Wohnzimmer, Wohnzimmer gelegt. Es ist nicht für eine Küche oder ein Badezimmer geeignet - Müll, Staub bleibt im Stapel stecken, das Material muss im nassen Zustand getrocknet werden und nach dem Trocknen können hässliche Stellen auf der Oberfläche verbleiben. Mit einem Wort, Teppichpflege ist zwar einfacher als ein normaler Teppich, aber immer noch nicht so bequem. Um beispielsweise einen Fleck vom Saft zu entfernen, muss dieser mit speziellen Mitteln gereinigt werden. Übrigens ist es auch eine schlechte Idee, im Flur solches Material zu verlegen.
Einige Arten von Teppichen
Nr. 8 - Linoleum
Dies ist eine der häufigsten Variationen von Bodenbelägen. Seine Beliebtheit beruht auf dem niedrigen Preis und der Langlebigkeit sowie einer sehr einfachen Installation und vielen Farbvariationen, die es ermöglichen, Linoleum für absolut jedes Interieur zu wählen.
Linoleum ist in der Regel ein synthetisches Material, aber es gibt auch natürliche Möglichkeiten. Das natürliche Aussehen wird derzeit nur noch selten verwendet, da es sehr teuer ist und es einfacher ist, stattdessen eine andere Beschichtungsoption aufzubringen. In jedem Fall ist Linoleum ein haltbares, hochwertiges und gleichzeitig kostengünstiges Material, das sich zum Verlegen in nahezu jedem Raum eignet.
Die Struktur des Haushalts Linoleum
Es gibt verschiedene Variationen dieser Beschichtung, die sich in Dicke und Festigkeit unterscheiden. Der dickste Typ wird normalerweise in Geschäftsräumen verlegt und für den Wohnungsbau nicht empfohlen. Der Grund ist, dass es eine große Menge schädlicher Verunreinigungen enthält, die gesundheitsschädlich sind. Das normale dünne Linoleum eignet sich jedoch gut für die Verwendung in einer Wohnung, und seine Festigkeit hält bei sorgfältiger Einstellung und ordnungsgemäßer Installation mehrere Jahre an.
Hinweis! Linoleum kann sowohl einlagig als auch dick mit einem Untergrund sein, wodurch Sie die Böden unter Ihren Füßen zusätzlich isolieren können.
Das Verlegen des Materials kann auf Sperrholz, Beton, Holz erfolgen - auf fast jeder Version des rauen Fundaments. Sie können es in jedem Raum ablegen, mit Ausnahme des Badezimmers und des Badezimmers - dies wird dort nicht empfohlen, da Linoleum kein Wasser durchlässt. Wenn es darunter gelangt, bleibt es dort und schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung von Schimmel. Der Rest des Materials des Haushaltstyps ist für den Menschen völlig sicher, obwohl sein unnatürlicher Typ am häufigsten verwendet wird.
Linoleum wird in Rollen verkauft
Linoleum ist stark genug. Aber er hat Angst, Gegenstände zu durchbohren und zu schneiden. Sie können es leicht beschädigen und ruinieren. Bei starken Schnitten muss die gesamte Beschichtung gewechselt werden, kleine können mit einem Pflaster bedeckt werden, aber der Defekt bleibt für das Auge sichtbar. Linoleum benötigt keine besondere Pflege.
Klassen von Linoleumbeschichtungen, die in Wohngebäuden verwendet werden
Eigenschaften
Die Temperatur im Raum sowie einige Eigenschaften des Raums hängen von der Wahl des Bodenmaterials ab. Darüber hinaus wirkt sich der Boden stark auf die stilistische Gestaltung des Raumes aus. Daher sollten Sie bei der Auswahl die Vor- und Nachteile jedes Fußbodens abwägen und für jeden Bereich den am besten geeigneten auswählen.
Mit dem Bodenbelag können Sie den Grundstein für eine ästhetische Dekoration legen. Darüber hinaus macht es den Raum gemütlicher und komfortabler für die Bewohner. Die Wahl der Böden variiert je nach Zweck der Räumlichkeiten, da die einzelnen Funktionsbereiche der Wohnung unterschiedliche Belastungen und Auswirkungen auf die Beschichtung haben. Genau deshalb Es ist besser, alle Optionen in Betracht zu ziehen und erst dann eine Wahl zugunsten der einen oder anderen Option zu treffen.
Die Besonderheiten der Etagen für die Wohnung können je nach Etage variieren. Zum einen ist es besser, eine feuchtigkeitsbeständige Beschichtung zu wählen. Hohe Böden erfordern leichte Böden. Wenn Sie Fußböden in einem Plattenhaus verlegen, achten Sie auf Modelle mit den Eigenschaften Wärmedämmung und Schalldämmung.
Ein wichtiges Merkmal von Bodenbelägen ist das Vorhandensein einer zusätzlichen Basis. Einige Materialien erfordern ein spezielles Nivellierfundament oder sogar das Verlegen eines Unterbodens, während andere auf einfachen Betonböden verlegt werden können.
Einige Bewohner von Wohnungen bevorzugen auch isolierte Böden, während sie unterschiedliche Isolierungstechnologien und Substrate für Beschichtungen verwenden.
Bodenbeläge sind hart oder flexibel. Separat wird eine Gruppe von Holzbodenbelägen unterschieden. Verschiedene Hersteller sind durch verschiedene Arten von Bodenbelägen vertreten, die sich in Funktionalität, Qualität und Design unterscheiden. Zu den hölzernen gehören:
- Laminatboden
- Massivholz
- Kork.
Elastische Beschichtungen umfassen:
Harte Beschichtungen umfassen:
- Keramikfliesen
- Steinböden
- Porzellanfliesen
- Blähton,
- Schüttboden.
Jede Art von Bodenbelag sollte separat besprochen werden, da sie alle wichtige Eigenschaften und Eigenschaften aufweisen.
Natürlicher Bodenbelag
Dies ist eine klassische Version, die traditionell und sehr beliebt ist. Ein solcher Klassiker kommt nie aus der Mode. Diese Berichterstattung wird den hohen sozialen Status der Eigentümer der Wohnung betonen. Parkett besteht nur aus wertvollen Holzarten.
Parkettelemente haben in der Regel ein natürliches Holzmuster. Hier finden Sie kleine Versionen von Parkett. Sie ermöglichen es Ihnen, eine interessante Komposition zu erstellen.
Mit ihrer Hilfe können Sie also unabhängig ein Bild auf den Boden zeichnen, zum Beispiel einen Weihnachtsbaum.
Parkett wird aus starken und zuverlässigen Arten hergestellt, deren Holz eine hohe Dichte aufweist. Verwenden Sie für die Herstellung Eiche, Buche, Ahorn, Esche, Lärche. Dieser Boden gilt als der langlebigste. Es kann ungefähr 50 Jahre dauern, wenn Sie es richtig pflegen.
Jedes Parkett ist absolut umweltfreundlich und absolut sicher. Ein Merkmal der Installation eines solchen Bodens ist, dass Zugböden darunter installiert werden müssen. Erst danach kann ein Stück Parkett verlegt werden.
Nicht alle Apartments verfügen über Parkett. Eine wichtige Voraussetzung ist die Einhaltung eines bestimmten Temperatur- und Feuchtigkeitsniveaus.
Parkett ist eine sehr teure und edle Version von Bodenbelägen.
Parkett
Dies ist eine andere Version des Bodens aus Holz. Parkett unterscheidet sich vom vorherigen Typ dadurch, dass es ziemlich groß ist. Der Unterschied ist die Zusammensetzung solcher Platten. Die Lamellen eines Parkettbretts bestehen also aus drei Schichten, die zuverlässig miteinander verbunden sind. Sie haben praktische Schlösser und sind einfacher zu installieren. Ihre Größe erfordert eine einfache Installation und Demontage.
Die Hersteller repräsentieren eine Vielzahl von Farb- und Designmodellen, von denen einige ein fertiges Muster haben. Ein Parkettbrett ist leichter zu pflegen als Stückmodelle. Eine solche Abdeckung ist ziemlich teuer, aber günstiger als ein Stück Parkett. Lamellen können dienen mehr als 20 Jahreaußerdem sind sie nicht so skurril beim Verlassen.
Promenade
Solche Böden erfordern das Verlegen gewöhnlicher Bretter auf den Baumstämmen. Es sieht rustikal aus, aber natürlich. Es wird selten in Wohnungen verwendet, da es ziemlich schwer ist. Der große Vorteil der Promenade ist jedoch, dass sie 100% umweltfreundlich und sehr praktisch ist. Damit können Sie interessante stilistische Lösungen für die Räumlichkeiten erstellen.
Der Boden fühlt sich angenehm an und es ist angenehm, barfuß darauf zu laufen. Der Dielenboden ist günstiger. Darüber hinaus ist es in Bezug auf die äußeren Eigenschaften anderen Optionen für Holzböden nicht unterlegen.
Aus Kork
Korkböden sind ein Elite-Bodenbelag. Sie eignen sich für die Installation in fast jedem Raum, außer in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z. B. einem Badezimmer, wenn keine gute Belüftung vorhanden ist. Der Korken kann jedoch nur auf eine harte und ebene Oberfläche gelegt werden. Meistens wird Sperrholz darunter installiert. In keinem Fall sollten Sie es auf nackte Betonböden legenAndernfalls können auch kleine Partikel den Boden verderben.
Kork kann dekorativ sein. Es wird in Form von Rollen oder Tellern präsentiert. Die Deckschicht ist mit einer speziellen Zusammensetzung imprägniert, die feuchtigkeitsbeständige Eigenschaften aufweist. Hersteller ergänzen den Korkboden in Form von Platten mit bereits aufgetragenem Klebstoff, was die Verlegung dieses Bodenbelags vereinfacht.
Kork wird auch als Option für den Unterboden verwendet. Es wird unter Linoleum oder unter das Laminat gelegt. In diesem Fall hat es eine etwas andere Zusammensetzung und eine deutlich reduzierte Qualität. In der Regel bietet der Korken die erforderliche Wärme- und Geräuschdämmung. Ein solches Substrat kann in Form von Rollen präsentiert werden, es ist zweckmäßig, es auf dem Boden zu verteilen.
Korkböden können in Form von MDF-Platten präsentiert werden. In der Regel handelt es sich dabei um ziemlich große Lamellen, deren Zusammensetzung andere Materialien, einschließlich synthetischer, enthält. Jedes Paneel hat eine Größe von ca. 19 x 90 cm. Sie sind bequem und einfach selbst zu montieren. Die Installation wird durch Schlossbefestigungen erleichtert.
Kork ist ein praktisches Material, da es keinerlei extremen Temperaturen ausgesetzt ist.
Darüber hinaus hält es hoher körperlicher Anstrengung und Exposition stand. Selbst die schwersten Möbel können darauf gestellt werden. Kork kann dank Design sehr interessant sein moderne Produktionstechnologien. Hersteller präsentieren Modelle in verschiedenen Farben. Darüber hinaus ist dies kein statisches Material, auf dem sich Staub und Haare nicht ansammeln.
Laminatboden
Dies ist ein hochwertiger und zuverlässiger Bodenbelag, der alle anderen Bodentypen imitieren kann. Es kann eine Nachahmung von Parkett, Naturbrettern und anderem Holz, Fliesen, Marmor, Naturstein und sogar Ziegeln sein. Die Lamellen können unterschiedliche Größen haben, aber Standardbretter sind 25 x 150 cm groß. Die Lamellen haben eine Verriegelungshalterung, die sich in der Regel entweder auf zwei oder auf allen vier Seiten jeder Diele befindet.
Solche Lamellen sind einfach zu installieren und zu warten. Die Laminatplatte selbst besteht aus vier Schichten. Jeder von ihnen hat einen bestimmten funktionalen Zweck. In der Anlage bilden sie alle eine hochwertige und zuverlässige Option für Bodenbeläge.
Die untere Schicht besteht aus in Harz getränktem Papier, das eine Feuchtigkeitsschutzfunktion ausübt. Aufgrund dessen wird die Laminatplatte während eines Hochwassers nicht beschädigt. Die unteren Substrate einiger Modelle können auch eine Wärme- oder Schalldämmfunktion erfüllen. Für die Abdeckung werden keine Schweller benötigt.
Die vorletzte Schicht ist die grundlegendste und dickste, im Durchschnitt beträgt ihre Dicke 5 bis 9 mm. Es ist ein komprimiertes Holz sowie eingebaute Schlösser auf dieser Ebene, deren Basis Spikes und Rillen sind.
Die nächste Schicht ist dekorativ. Es ist eine Beschichtung mit einem Muster, das Holz und andere Materialien imitiert. Von oben ist es mit einer transparenten Schicht bedeckt, die die Beschichtung schöner und dekorativer macht. Darüber hinaus erfüllt es Schutzfunktionen und verhindert das schnelle Maischen und Beschädigen des Laminats. Eine transparente Schicht besteht in der Regel aus Acryl oder Melamin.
Laminat ist ein erschwinglicher Preis und gleichzeitig praktisches Material.
Es vermittelt perfekt die Textur vieler Materialien und sieht sehr ästhetisch aus. Marmor sieht schick aus.
Auch ein Anfänger im Bereich der Verlegung kann diese Bodenoption verlegen. Laminat kann je nach Stärke in Klassen eingeteilt werden. Je höher die Qualität, desto höher die Festigkeit und Dicke. Verwenden Sie für Haushaltszwecke meistens Optionen von 21 bis 33 Klassen.
Keramikfliesen
Dies ist eine sehr dichte und solide Option, bei der nur in einigen Bereichen der Wohnung Fußböden verwendet werden. Also stellten sie ihn ins Badezimmer, in die Toilette, in den Flur, in die Küche und in die Korridore. Diese Beschichtung ist kalt und daher nicht für andere Räume geeignet. Wenn Sie jedoch einen warmen Boden verlegen möchten, können Sie in anderen Räumen einen Bodenbelag in Form von Fliesen herstellen.
Keramikfliesen sind eine universelle Option, die mehrere Vorteile bietet. Es kann auf jeden Boden gestellt werden, einschließlich auf Beton, Holz, Sperrholz, Trockenbau, Boden. Keramikfliesen können ein anderes Design und Muster haben.
Dieser Boden eignet sich auch für klassische Innenräume.
Fliesen können matt oder glänzend sein. Aufgrund seiner Textur kann dieses Material Staub und Schmutz verbergen. Darüber hinaus ist es recht pflegeleicht. Es ist feuchtigkeitsbeständig und praktisch.
Hersteller präsentieren Wellfliesen, auf die mit nassen Füßen getreten werden kann. Genau deshalb Diese Beschichtung ist perfekt für das Badezimmer. Sie können diesen Ausrutscher nicht befürchten.
Das Farbschema dieses Veredelungsmaterials kann absolut beliebig sein. Die Fliese selbst ist sehr stark und langlebig. Dies sind hochwertige Dampfsperren und nicht brennbare Böden. Die Fliese ist am Kleber befestigt und hält sehr lange. Die Beschichtung ist jedoch hart und daher traumatisch. Es ist nicht angenehm, auf kalten Fliesen barfuß zu gehen.
Bulk-Boden
Eine solche Beschichtung wurde früher am häufigsten als rauer Boden verwendet, während neue Schüttböden ausgezeichnete dekorative Beschichtungen sind. Das Design beinhaltet das Vorhandensein von Volumenmustern und Mustern, die mit einer Polymerschicht beschichtet sind. Schüttböden können aus Polyurethan oder Epoxid bestehen. Sie sind von hoher Qualität und umweltfreundlich.
Die Lebensdauer solcher Böden ist ziemlich lang. Sie können sehr präsentabel aussehen, insbesondere für Hochglanzmodelle mit Mustern. Dies sind feuchtigkeitsbeständige und pflegeleichte Modelle. Ihr Nachteil ist das Vor dem Verlegen müssen Sie die Oberfläche perfekt ausgleichen und trocknenAndernfalls können Unebenheiten auftreten.
Welche soll ich wählen?
Die Wahl des Fußbodens ist ein sehr wichtiger Bestandteil jeder Reparatur. Es sollte berücksichtigt werden, in welchem Funktionsbereich oder in welchem Raum es sich befinden wird. Für jede der Zonen müssen Sie Materialien auswählen, die darauf basieren, welche Eigenschaften sie haben und welchen Belastungen sie standhalten können. Darüber hinaus sollte die Zusammensetzung des Geschlechts durch die Zusammensetzung der Familie beeinflusst werden.
Einige Beschichtungen sind für Kinder völlig inakzeptabel. Wenn Sie kleine Kinder haben, sollten die Böden weniger traumatisch und absolut umweltfreundlich sein. Darüber hinaus sollten solche Böden pflegeleicht sein. Wenn Sie zu Hause Haustiere haben, muss die Beschichtung mechanischen Belastungen wie Kratzern standhalten.
Bei der Auswahl sollten Sie auch Ihre finanzielle Situation bewerten, da einige Bodenbeläge sehr teuer sind und besondere Sorgfalt erfordern. Wenn sich Ihre Wohnung im Erdgeschoss befindet, sollten Sie die feuchtigkeitsbeständigsten Materialien kaufen. Dies liegt an der Tatsache, dass Je näher der Keller an der Wohnung liegt, desto höher ist die Luftfeuchtigkeit.
Nicht alle Wohnungen können mit verschiedenen Beschichtungen ausgestattet werden. In Paneelwohnungen ist es daher nicht immer möglich, den Boden zu isolieren, da eine inakzeptable Belastung der Bodenwände auftreten kann. Dies ist nur in guten Neubauten oder Privathäusern zulässig. Daher müssen Sie Modelle auswählen, bei denen es sich nicht um Betonestrich handelt.
Für einzelne Räume und Funktionsbereiche gibt es eine Reihe von Anforderungen. Der meiste Eingang und Schmutz ist also immer die Eingangszone. Der Boden ist stark belastet und es treten viele äußere Einflüsse in Form von Feuchtigkeit, Staub und Schmutz auf. Wenn Sie Kinder haben, stellen Sie dort Kinderwagen und Schlitten auf, die die Beschichtung beschädigen können.
Deshalb ist nur die solide und qualitativ hochwertigste Version geeignet. Darüber hinaus sollte es präsentabel aussehen und das Innere der gesamten Wohnung ergänzen. Am akzeptabelsten für solche Räume sind Keramikfliesen. Es dient sehr lange und hält alle oben genannten Effekte aus.
Linoleum wird auch oft im Flur verlegt, aber gleichzeitig erhalten sie die härtesten Modelle mit einer zusätzlichen Unterlage. Eine weitere Option für den Flur ist das Verlegen von Laminatböden. In diesem Bereich der Wohnung ist es jedoch besser, langlebige Modelle der Klassen 31-33 zu wählen.
Für das Schlafzimmer können Sie andere Böden wählen. Da Sie in diesem Raum am häufigsten barfuß gehen, sollte die Beschichtung warm sein und sich angenehm anfühlen. Parkett und Parkett sind dafür perfekt geeignet.
Der Teppich ist sehr weich und ästhetisch, daher ist er ideal für den Schlafbereich. Gleichzeitig erfüllt es gut die Funktion der Geräuschisolierung, die für Schlafzimmer so notwendig ist. Sie können in diesem Bereich ein Laminat verlegen, müssen jedoch Matten in der Nähe des Bettes platzieren, da das Laminat ohne Substrat in Form einer Fußbodenheizung kalt ist.
Arbeitstechnik
Der Boden der Wohnung besteht aus zwei Schichten - Zwischen- und Direktboden. In den dünnsten Plattenhäusern fehlt eine Zwischenschicht, und der Bodenbelag wird auf eine blanke Oberfläche gelegt. Bei dieser Option muss der DSP beim Verlegen mit den eigenen Händen geglättet werden, bevor der Mörtel installiert wird. Dazu ist es besser, die dünnste Schicht Zementestrich zu verwenden - den sogenannten „Kuchen“. So können Sie den Geräuschpegel und die Wärmeisolierung erhöhen.
Bei der Reparatur des Bodens werden auch Holzbalkendecken als Unterlage verwendet. So können Sie Wärme- und Schalldämmung herstellen. Von oben können sie mit einer Feuchtigkeitsschicht abgedeckt werden. Eine Zwischenschicht wird auf den Boden gelegt. Es kann aus Baumstämmen, einem rauen Boden, zusätzlichen isolierenden und wasserdichten Substraten und einem dünnen Betonestrich bestehen. Und schon auf diese Schichten kann Bodenbelag gelegt werden.
Wenn Sie einen Holzboden aus Brettern wählen, ist dieser bereits auf Balken ohne rauen Boden verlegt. Sie verwenden Stahlbetonprodukte, Holz, Metallprofile.
Bei der Reparatur wird häufig eine Zementestrichmethode angewendet. Dies ist eine der einfachsten Installationsarten. In diesem Fall wird ein spezieller Zementmörtel hergestellt. Die Oberfläche der Böden wird zunächst von altem Beton gereinigt. Danach wird der Boden von Staub und Schmutz gereinigt. Dann ist es wichtig, die Neigung zu messen und das erforderliche Volumen an Zementmörtel zu berechnen. Sie können eine Mischung fertig kaufen oder selbst herstellen.
Nachdem Sie die fertige Lösung erhalten haben, müssen Sie sie gut mischen. Anschließend können Sie Leuchtfeuer und Führungen einrichten, mit denen Sie die Böden reibungslos und gleichmäßig füllen können. Der Zement sollte gleichmäßig über die gesamte Oberfläche verteilt und auf das gewünschte Maß gebügelt werden. Die Vorbereitung des Fundaments muss durchgeführt werden, solange es noch nass und nicht ausgehärtet ist. Dies ist notwendig, damit die Böden länger halten und nicht reißen. Der Estrich trocknet ca. 30 Tage aus.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen halbtrockenen Estrich zu verlegen. Diese Option trocknet viel schneller und schützt gleichzeitig besser vor Feuchtigkeit und gibt keine Wärme ab. Es hat viel weniger Wasser und es gibt spezielle Fasern, um Risse zu vermeiden. Die Technologie zum Verlegen ist ungefähr die gleiche wie in der vorherigen Version.
Sie können die Trockenestrichmethode verwenden. Auf diesen Boden können Sie die Beschichtung sofort nach der Installation auftragen. Auf den Böden müssen Sie Plastikfolien ablegen, diese dann mit Sand füllen und ausgleichen. Die Schicht muss verdichtet und mit einem Metallprofil bedeckt werden. Diese Methode eignet sich zum Auflegen auf ein Streifenfundament. Gipskartonplatten werden darauf gelegt und am Profil befestigt. Auf einem solchen Estrich können Sie sofort jeden Bodenbelag montieren.
Erwärmung
Bei der Bodenisolierung werden Holzstämme an Polyethylen befestigt. Dort wird Polyschaum oder Mineralwolle gelegt. Die Dicke dieser Schicht kann zwischen 5 und 10 cm variieren. Von oben ist diese wärmeisolierende Ebene mit Sperrholz oder Pappe bedeckt, und eine dekorative Beschichtung ist bereits darauf aufgebracht.
Eine weitere Option zur Isolierung ist ein trockener Estrich. Dies ist eine schnelle und effektive Möglichkeit, die Böden in der Wohnung zu isolieren.
Das Substrat ist auch eine ziemlich beliebte Methode zur Isolierung. Dabei werden Folien aus geschäumtem Polyethylen unter eine dekorative Beschichtung gelegt. Dies ist nicht die effizienteste, aber sehr einfach zu installierende Methode. Da das Substrat ziemlich dünn ist, können Sie Luft sparen und es nicht zwischen den Platten oder Lamellen passieren, aus denen die dekorative Beschichtung besteht. Es handelt sich um ein wenig Geräuschdämmung und Isolierung. In der Regel wird ein solches Substrat in Kombination mit anderen Schutzmaßnahmen eingesetzt.
Als Substrat werden häufig spezielle Watte oder andere Materialien verwendet. Sie kommen mit der Funktion der Wärme- und Schalldämmung gut zurecht. Diese Isolationsmaterialien können Cellulose, Geräuschdämmung, Gummi, Acrylelemente und expandiertes Polystyrol umfassen.
Eine weitere Option für das Substrat ist das Verlegen von extrudiertem Schaum. Es kann sogar auf Beton gelegt werden. Um den besten Effekt zu erzielen, wird das Substrat in mehreren Schichten verlegt. Oben können Sie den Bodenbelag aus jeder dekorativen Beschichtung verwenden. Es ist besser, wenn es von hoher Qualität und langlebig ist.
Schöne Beispiele im Innenraum
In einem modernen Interieur können Sie einen hellen Boden aus Parkett oder Laminat herstellen. Es passt perfekt zu den Stilen der Provence und des Klassikers. Ein Farbton gebleichter Eiche ist geeignet. Sie können es mit einem Teppich in Form von Tierhäuten ergänzen.
Für Apartments im klassischen oder modernen Stil ist ein brauner Parkettboden unter Wenge oder Eiche perfekt. Diese Beschichtung sieht edel und elegant aus.
Der Metallboden sieht billig und wütend aus. Es eignet sich für moderne Apartments im Loft-Stil.
Für Kinder können Sie einen farbigen Teppich mitnehmen, der mit Feldern für Spiele oder Zeichnungen von Comicfiguren verziert wird. Dies ist eine interessante Lösung, die Ihr Kind begeistern wird.
Sehen Sie, wie Sie einen weichen Boden wählen.
Die Hauptsache ist nicht Design (überraschenderweise ja?). "Mit deinem Herzen abstimmen" ist also nicht die vernünftigste Entscheidung
Sei praktischer
Wow, die Schönheit des Bodens werden Sie schnell nicht mehr bemerken. Aber die Unannehmlichkeiten im Betrieb werden viele Jahre lang nerven. Daher müssen Sie auswählen, was für Sie persönlich am bequemsten ist - jeder hat seine eigenen Gewohnheiten.
Betrachten Sie den Zweck des Raumes
Offensichtlich gibt es keinen Platz für einen Teppich im Flur, Fliesen ohne Heizung auf dem Boden im Schlafzimmer sind kaum eine vernünftige Lösung. Und der Boden ist wie auf dem Foto kaum für absolut alle Räume in der Wohnung geeignet.
In einer Reihe von Artikeln über Houzz wird ausführlich beschrieben, welche Etage für verschiedene Räume der Wohnung besser zu wählen ist - ich werde hier nicht aufhören. Ich werde Ihnen sagen, wie Sie die Farbe des Bodens auswählen.
Helle Farben - Blau, Grün, Orange, Lila und andere - sorgen für eine spielerische Stimmung. Vielleicht suchen Sie nach einem solchen Designeffekt?
Vorsicht vor offenen Säuretönen: Die Mode für sie geht vorbei. Es ist ideal, entweder helle Farbtöne mit grauem Unterton oder gesättigte, dichte und tiefe Farbtöne zu wählen. Nicht nur Teppichkollektionen sind lebendig, sondern auch Schüttböden (Bild) und Marmoleum (nächstes Foto).
Sehr helle (bis zu weiße) Bodenfarbe - Fast die gleiche radikalische Lösung wie dunkle Farbtöne. Wenn Schwarz jedoch Schwerkraft und Gewicht verleiht, können Sie mit Weiß im Gegenteil das Innere in der Schwerelosigkeit "aufhängen", um es ultraleicht zu machen. Sehr oft verwenden Designer Weiß in minimalistischen Innenräumen (Abbildung).
Der weiße Boden eignet sich hervorragend für die Nordseite der Wohnung, wenn wenig natürliche Sonne scheint und der Raum grau aussieht.
Und der weiße Boden ist eine ideale Basis für luxuriöse helle Teppiche: Er betont effektiv das Muster und den Schatten des Teppichs.
Nuance oder Kontrast? Bevor Sie sich für einen Boden entscheiden, müssen Sie sich entscheiden: nach der Nuance, mit der Sie den Innenraum bauen, oder im Gegensatz dazu. Kontrast erfordert die entgegengesetzten Farben: dunkler Boden und helle Möbel oder umgekehrt. Die Nuance impliziert eine Farbpalette in einem Bereich, Farbunterschiede sollten kaum spürbar sein.
Wichtig: Ich würde Ihnen nicht raten, Möbel und Boden genau passend auszuwählen - sie sollten um mindestens einige Farbtöne variieren. Ansonsten wirkt der Innenraum sehr eintönig.
Bunt oder schlicht? Es geht nicht nur um Fliesen - einfach oder mit einem Muster. Ein natürlicher Baum (und seine Imitationen) kann bunt sein: In rustikalen Brettern gibt es beispielsweise eine zulässige Auswahl an Farbtönen von bis zu drei Tönen - all diese Knoten und Hinweise bilden eine offensichtliche bunte Farbe.
Im Gegenteil, wir nehmen Bretter mit der Aufschrift "Auswählen", wenn Sie einen optisch einheitlichen Raum benötigen. Oder ein neutraler Hintergrund für eine "bunte" Umgebung.
1. Eine Abdeckung in der gesamten Wohnung - der gebräuchlichste Rat für kleine Räume, der generell auf Innenräume "übertragen" wird. Ja und in einer missverstandenen Form. Der Kindergarten und der Flur haben unterschiedliche Zwecke, die Materialien sollten (offensichtlich) unterschiedlich sein. Ansonsten ist alles, was wir am Anfang des Artikels zum Nachdenken aufgerufen haben, völlig bedeutungslos: Was sind persönliche Bedürfnisse, welche Art von Lebensstil gibt es? - Überall ein Laminat der Klasse 34 und fertig!
2. Porzellanfliesen ohne Fußbodenheizung. Das Zeug ist wirklich sehr kalt. So kalt, dass man ohne Hausschuhe besonders im Winter nicht darauf laufen kann. Es ist nicht möglich, nach der Installation einen „warmen Boden“ hinzuzufügen.
3. Zu geprägte Keramikoberfläche. Hersteller von Feinsteinzeug und Fliesen haben gelernt, die Oberfläche von Naturholz sehr realistisch nachzuahmen. Und zu scharf darauf. Heute finden Sie Fliesen, die gebürstete Bretter mit tiefen Furchen simulieren. In diesen Furchen wird Schmutz verstopft, und das Waschen ist immer noch ein Vergnügen.
4. Glänzende Oberfläche in feuchten Bereichen. Es sieht sehr beeindruckend aus, aber wenn sich auf dem Boden eine Pfütze bildet und Sie hineingehen, bleibt keine Zeit für Schönheit. Kreuzen Sie den polierten Naturstein und die glänzenden Fliesen aus der Kandidatenliste für den Boden in Küche oder Bad an.
5. Verletzung der Technologie des "Kuchens". Dies gilt vor allem für Laminatböden und Massivholz. Hierbei sind die ideale Qualität des Unterbodens und der richtige Untergrund wichtig. Es ist nicht hinnehmbar, die Anforderungen des Herstellers an die Technologie und Struktur des „Kuchens“ des Bodens zu ignorieren. Andernfalls versagt die Beschichtung sehr bald und muss geändert werden.
Anstelle von Schlussfolgerungen
Um zu verstehen, welcher Boden für eine Wohnung besser ist, müssen Sie drei Fragen beantworten:
- Welche Deckungsanforderungen bestimmt Ihr Lebensstil: Sicherheit, Tastsinn, Aussehen oder Hygiene?
- Wie wirkt sich die Raumgestaltung auf Ihre bevorzugte Beschichtungsart aus?
- Welche der im Budget verfügbaren Beschichtungen lösen das erste und zweite Problem?
IHR WEG ...
Und was denkst du, welcher Boden ist besser für eine Wohnung zu wählen? Sagen Sie uns, was Sie geführt hat,Bodenbelag in Ihrem Haus wählen. Gibt es etwas, das Sie nach der Reparatur bereuen? Oder im Gegenteil, worauf bist du stolz?
Nr. 4 - Cork
Dies ist eine teure und nicht die praktischste Option für Bodenbeläge. Aber das Material ist umweltfreundlich, es ist angenehm, auch mit bloßen Füßen darauf zu laufen, es ist belastbar und schafft im Allgemeinen sogar Gemütlichkeit und Komfort im Raum von selbst.
Kork ist ein Material, das die Böden nicht nur bis zu einem gewissen Grad wärmer macht, sondern auch den Schall isoliert, und alle Geräusche aus der Wohnung, mit Ausnahme der lautesten, werden von den Nachbarn von unten nicht gehört. Diese Art der Beschichtung ist Elite und ist ziemlich teuer.
Korkboden-Freigabeformulare
Die Verlegung von Korkböden kann in jedem Raum erfolgen, außer in solchen, in denen die Luftfeuchtigkeit erhöht ist, da das Material einfach beginnt, Feuchtigkeit aufzunehmen und sich zu verschlechtern. Das Verlegen sollte auch auf einem flachen und festen Untergrund erfolgen. Sie können auch keinen Korken auf blanken Beton legen - Sie müssen einen Untergrund verwenden. Im Allgemeinen ist die Installation sehr einfach.
Kork ist besonders in Kinderzimmern beliebt.
Die Korkbeschichtung ist in Form von Platten oder Rollen erhältlich. Es muss mit Spezialkleber verlegt werden. Einige Optionen haben eine Schicht unmittelbar bei der Herstellung der aufgetragenen Klebstoffkomponente, mit der Sie das Material auf dem Boden fixieren können. Der obere Teil des Materials ist mit einer speziellen Zusammensetzung beschichtet, die den Korken vor Feuchtigkeit schützt.
- Wärme- und Schalldämmeigenschaften
- Umweltfreundlichkeit
- einfaches Styling
- hohe Festigkeit
- Elite-Material
- schön mit bloßen Füßen darauf zu laufen
- Geeignet für jeden Raum außer dem Badezimmer
- verbiegt sich nicht und hält schweren Lasten stand
- keine Angst davor, die Temperaturen zu erhöhen oder zu senken
- ist teuer
- Nicht ins Badezimmer stellen
Nr. 3 - Stück Parkett
Eine der ältesten Optionen für Bodenbeläge, die immer noch beliebt ist. Parkett ist ein kleines Brett, das in einem bestimmten Muster verlegt ist. Sie werden einzeln auf einen speziellen Klebstoff aufgetragen, weshalb die Installation einer solchen Beschichtung langwierig, teuer und schwierig ist.
Hinweis! Modernes Parkett muss nicht einzeln verlegt werden. Es gibt solche Materialvariationen, wenn mehrere noch in Produktion befindliche Elemente zu einem einzigen System größerer Größe kombiniert wurden. So wird die Installation schneller und einfacher.
Stück Parkett ist die haltbarste Art von Parkett
Parkett wird aus reinem Holz hergestellt. Darüber hinaus besteht die obere Schicht der Stange in der Regel aus Elite-Steinen. Häufig werden Esche, Eiche, Buche und andere haltbare Holzoptionen verwendet. Dementsprechend ist das Parkettmuster ein Holzmuster. Das Material ist sicher und umweltfreundlich. Es schadet der Gesundheit nicht.Außerdem hat die Beschichtung eine gute Wärme- und Schalldämmung, ist angenehm zu betreten und kann in allen Räumen außer dem Badezimmer und dem Badezimmer verlegt werden.
Der Prozess des Verlegens von Parkett
Nr. 2 - Bodenbelag
Die angenehmste und beste Option für Fußböden für die menschliche Gesundheit ist eine normale Diele. Es ist ein natürlicher Holzboden, der ohne Klebstoff hergestellt wurde und fast das Beste für jedes Zuhause ist.
Die Installation der Diele erfolgt gemäß zuvor installierten und festen Verzögerungen. Unter dem Bodenbelag selbst werden Materialien wie Ecowool als Isolierung verlegt. Ja, und der Baum selbst speichert aufgrund seiner Struktur die Wärme gut im Haus und ist taktil angenehm.
Massive Plattensortierung
Ein weiterer Vorteil ist die Langlebigkeit von Holzböden. Bei richtiger Verlegung und Pflege können Holzböden jahrzehntelang halten. Und die ökologische Reinheit des Materials macht es zu einer idealen Option für diejenigen, die sich um ihre Gesundheit kümmern.
Massivholzplatte - absolut natürliches, umweltfreundliches Material
Der Holzboden hat hervorragende Wärme- und Schalldämmeigenschaften und benötigt nicht einmal eine zusätzliche Schalldämmung. Dies ist eine großartige Option für Familien mit Kindern und nur aktive Menschen.
Holzboden eignet sich am besten für die Installation im Schlafzimmer oder Wohnzimmer, Kinderzimmer. Im Bad oder in der Küche wird der Baum jedoch aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit schnell unbrauchbar. Daher ist es für solche Räumlichkeiten besser, eine andere Option zu wählen. Ein weiterer Nachteil von Holz ist seine Tendenz, die Gerüche im Haus zu absorbieren. Und sie herauszubringen ist keine leichte Aufgabe. Aufgrund der Installationsmerkmale (die Notwendigkeit, eine Verzögerung zu installieren) sollte auch berücksichtigt werden, dass Holzböden die Deckenhöhe geringfügig verringern - für einige kann dies ein kritischer Faktor sein. Und im Laufe der Zeit kann der Boden des Bretts anfangen zu knarren. Glücklicherweise ist dieses Manko in der Regel recht einfach zu beheben.
Der umweltfreundlichste Bodenbelag - Holz
Überraschenderweise ist ein Holzboden nicht so teuer wie er sein könnte. Tatsächlich kostet es viel weniger als einige andere Beschichtungsoptionen. Die Installation ist jedoch nicht die einfachste und billigste Aufgabe.
- sieht wunderschön aus
- umweltfreundliches Material - Naturholz
- taktil angenehm
- langlebig
- gute Wärme- und Schalldämmeigenschaften
- einfache Pflege
- preiswerte Option
- schwierige Installation
- kann anfangen zu knarren
- Nicht für Nassräume geeignet
Möglichkeiten der Wärme- und Schalldämmung
Mit den folgenden Materialien können Sie Wärme- und Schalldämmung in einer Wohnung auf verschiedene Arten herstellen:
1. Die erste, bekannteste und am häufigsten verwendete Methode besteht darin, dünn geschäumtes Polyethylen unter eine dekorative Beschichtung zu legen. Diese Methode erzielt jedoch nicht den gewünschten Effekt, sondern übertönt das Geräusch von unten nur geringfügig und macht den Boden etwas wärmer. Daher ist Polyethylen besser in Kombination mit anderen Materialien zu verwenden, die die Eigenschaften aufweisen, die für die Schaffung von Komfort in der Wohnung erforderlich sind.
Isolierung aus geschäumtem Polyethylen - geringer Wirkungsgrad
2. Eine andere, effektivere Möglichkeit besteht darin, Holzstämme auf einem dünnen Polyethylenbett zu befestigen, zwischen das Sie einen Schaum mit einer Dicke von 50 bis 100 mm, Blähton oder Mineralwolle legen können. Dann wird ein so warmer und schalldichter "Mantel" oben mit einer Diele oder einem Sperrholz verschlossen, das wiederum mit einer der dekorativen Beschichtungen bedeckt ist.
Holzboden auf Baumstämmen mit Isolierung
3. Der dritte Weg ist ein Boden aus trockenem Estrich. Diese Art der Wärme- und Schalldämmung erfüllt die ihr zugewiesenen Aufgaben gut. Es ist einfach zu installieren und schützt den Raum perfekt vor Lärm und Kälte.
Trockener Estrich - schnell und effektiv genug
4. Eine wenig bekannte, aber sehr wirksame Methode zur Isolierung wurde kürzlich als angenehmes und leichtes Material angesehen - eine auf Zellulose hergestellte Ecowool und eine Geräuschisolierung, die aus expandierten Polystyrol-, Gummi- und Acryladditiven besteht.
Kleine Verbundkugeln - Geräuschdämmung
Video: Schall- und Wärmeisolierung mit Geräuschdämmung
5. Ein ziemlich bekannter und einfacher Weg, um in einer Wohnung Stille und Wärme zu erreichen, besteht darin, das extrudierte Polystyrol sofort auf Beton zu legen. Bei Bedarf und in ausreichender Höhe der Decken kann das Material in mehreren Schichten verlegt werden, und darauf wird eine harte dekorative Beschichtung, beispielsweise Parkett oder Laminat, gelegt.
Hervorragende Isolierung und Schalldämmung - extrudierter Polystyrolschaum
Video - Bodenbelag eines Holzbodens. Schritt für Schritt
Die ökologische Reinheit einer solchen Beschichtung ermöglicht es Ihnen, sie im Kinderzimmer und im Schlafzimmer zu verlegen. Seine schallisolierenden Eigenschaften machen die Räume ruhig und fördern die Entspannung.
Legen Sie keine Holzböden in Küche, Bad und Flur.
- In der Küche gibt es viele Gerüche, die dazu neigen, in Boden- und Wandverkleidungen einzudringen, und der Baum neigt dazu, verschiedene Aromen wahrzunehmen. Aber ihre Mischung im Laufe der Zeit kann dazu führen, dass der Geruch sehr unangenehm und unzerstörbar ist. Daher ist es in der Küche am besten, neutrales Material für den Boden zu verwenden - Keramikfliesen, Laminat- oder Epoxidböden.
- Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit ist es nicht erforderlich, die Böden aus Brettern und Sperrholz in den Badezimmern anzuordnen. Der Baum nimmt nicht nur Gerüche, sondern auch Feuchtigkeit gut auf, wodurch er anschwillt und sich verformt. Daher ist es besser, diese Idee aufzugeben.
- Die Böden im Flur befinden sich auf der gleichen Ebene wie die Böden im Eingangsbereich. Wenn Sie die Verzögerungen und die Diele installieren, steigen sie mindestens fünf Zentimeter an, und es stellt sich ein unangenehmer Schritt heraus. Wenn sich die Tür nach innen öffnet, muss sie neu installiert oder ersetzt werden. Daher ist es am besten, die Halle mit Laminat, Fliesen oder Linoleum abzudecken.
Neben den oben genannten Bodenbelägen gibt es noch andere, wie 3D-Epoxidböden, Parkettbretter, Polymerfliesen und natürlich Parkett, das allen bekannt ist.
Weitere Informationen dazu, wie Sie Bulk-Böden mit dem 3D-Effekt selbst herstellen können, finden Sie in der Publikation "Do-it-yourself-3D-Böden".
Video: vielen Quarz-Vinyl-Fußböden noch unbekannt
Das Material, aus dem der Boden besteht, bestimmt, wie warm die Räume sind. Darüber hinaus wirkt sich der Bodenbelag besonders auf die Gestaltung des Innenraums aus. Daher ist es sehr wichtig, dieses Problem mit aller Ernsthaftigkeit anzugehen, alle Vor- und Nachteile so zu berechnen, dass der Boden eine lange Lebensdauer hat und auch den Bewohnern der Wohnung keinen Schaden zufügt.
Gefällt dir der Artikel?
Speichern, um nicht zu verlieren!
Fliesen
In einem Raum von 15 Quadratmetern liegen. m: von 4245 R.
Fliesen können in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit verlegt werden. Die Haltbarkeit der Fliese hängt von ihrer Festigkeit ab: Der Verschleißkoeffizient ist normalerweise auf der Rückseite der Verpackung angegeben. Je höher dieser Indikator ist, desto stärker ist die Fliese: Für die Küche beträgt die Stärke der Fliese mindestens PEI II und für das Badezimmer PEI I.
P "width =" 2000 "height =" 1231 "class =" Outline-bordered "style =" max-width: 1000.0px, height: auto "data-bordered =" true "> Die Kosten für 1 m² Fliese beginnen bei 283 P.
Dekorativer Schüttboden
In einem Raum von 15 Quadratmetern liegen. m: ab 15 000 R.
Der Schüttboden - oder flüssiges Linoleum - wird durch "Verteilen" der selbstnivellierenden Mischung entlang des Estrichs erhalten. Früher wurde diese Beschichtung nur in Lagern verwendet, heute wird sie zur Dekoration von Wohnungen verwendet.
Eine solche Beschichtung ist langlebig und langlebig: Wenn Sie den Schüttboden abreißen müssen, ist mehr Aufwand und Zeit erforderlich. Der Schüttboden ist für Allergiker harmlos und leicht zu reinigen.
Es ist zwar schwierig, selbst eine ideale Oberfläche zu erhalten: Zuerst müssen Sie den Boden ausgleichen, damit das flüssige Linoleum die Tuberkel und Vertiefungen nicht wiederholt, und dann die Mischung schnell verteilen - der Schüttboden härtet sofort aus.
Korkboden
In einem Raum von 15 Quadratmetern liegen. m: von 24 375 R.
Die oberste Schicht der Korkplatte besteht aus Korkchips und die untere aus hochwertigem Furnier. Es gibt zwei Arten von Beschichtungen - Klebstoff und Schloss. Sie unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie verlegt werden: Die Klebebeschichtung wird mit Klebstoff montiert und die Schlossbeschichtung mit Rillen, wie bei einem Laminat.
Zum Preis der Platte müssen Sie die Kosten für Kleber und Verlegung hinzufügen