Reparieren

Welches Futter ist besser für ein Bad

Die meisten Menschen träumen davon, auf ihrem persönlichen Grundstück ein Bad mit einem guten Dampfbad einzurichten. Gleichzeitig hat nicht jeder die Möglichkeit, eine schlüsselfertige Lösung zu erwerben, und häufig wird der Bau eines Dampfbades unabhängig durchgeführt.

In der Tat - Dies ist eine einfache Konstruktion, die jeder bauen kannDie Hauptsache ist, sich für die Materialien zu entscheiden, da nicht alle für den Einsatz unter solch schwierigen Bedingungen geeignet sind. Die Materialien der Innenausstattung wirken sich besonders stark negativ aus, so dass die Frage nach der Auskleidung des Dampfbades, die besser ist, ständig relevant bleibt.

Die Wahl des Materials nach Baumart

Modernes Futter produzieren fast jede Art von Holz, aber nicht alle sind für die Verwendung im Bad geeignet. Genauer gesagt besteht das Badehaus aus mehreren Räumen, in denen die klimatischen Bedingungen völlig unterschiedlich sind und die Auswirkungen auf das Verkleidungsmaterial ebenfalls unterschiedlich sind.

Nadelholzverkleidung

Also für die Toilette empfehlen die Verwendung von Nadelholzfutter, das keine Temperaturunterschiede im Dampfbad verträgt, aber verströmt ein angenehmes Nadelaroma, verbessert die Luft und wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus. Wenn das Dampfbad jedoch mit Nadelholz ausgekleidet sein soll, muss es vor der Verwendung mehrmals gründlich geschmolzen und anschließend die Wände inspiziert werden. Höchstwahrscheinlich gibt es Harzflecken auf ihnen, sie müssen entfernt werden. Dadurch wird der starke antiseptische Geruch, den Nadelbäume beim Erhitzen erzeugen, erheblich reduziert.

Zusätzlich zu dem Geruch, den manche im Laufe der Zeit als Würde betrachten, der von einer Reihe von Nadelbäumen ausgeht kann seine Farbe ändern den ganzen Weg zu schmutzigem Blau. Sie ändert ihre physikalischen Eigenschaften nicht, aber ihr attraktives Aussehen ist für immer verloren.

Die Verwendung von Nadelholzfutter zuallererst, aufgrund seiner geringen Kosten. Leider hat das Futter aus Fichte und Kiefer eine lockere Struktur, die Feuchtigkeit nicht standhält. Wie Produkte aus massiver Birke werden sie jedoch auch nicht für die Verwendung im Badehaus empfohlen.

Material aus Eiche, Lärche, Erle

Alle diese Baumarten Ideal für die Innenausstattung des Dampfbades und des gesamten Bades. Sie haben ein wunderschönes ästhetisches Erscheinungsbild und wechseln je nach Holzart und Anbaugebiet ihren Farbton von Hellbeige zu Cognac. Das Dampfbad mit einem Eichen- oder Erlenfutter umhüllen - dies bedeutet, dass eine dauerhafte Beschichtung erhalten wird, die aufgrund der hohen Dichte der Fasern keine Angst vor Feuchtigkeits- und Temperaturänderungen hat.

Premium Futter

Zedernfutter sowie Espenfutter gelten als die besten. Neben ihrem wunderschönen Aussehen hat sie lange Zeit strahlt ein Duft aus, der heilend wirkt und ist besonders nützlich für Menschen, die an Erkrankungen der oberen Atemwege leiden. Zedernholz bleibt trotz seiner Beständigkeit gegen verschiedene negative Faktoren, einschließlich hoher Luftfeuchtigkeit, plastisch und reißt nicht unter dem Einfluss hoher Temperaturen.

Welche Art von Futter für ein Bad zu wählen

Die Fertigstellung des Innenraums des Badehauses ist die letzte Bauphase. Es ist sehr wichtig und erfordert Genauigkeit und Nachdenklichkeit bei der Verwendung von Veredelungsmaterialien.

In modernen Saunen wird die Holzverkleidung am häufigsten für die Innenausstattung verwendet. Und dies ist gerechtfertigt, da es eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Veredelungsmaterialien aufweist, Feuchtigkeit, hohen Temperaturen standhält, einfach zu installieren und relativ kostengünstig ist.

Was sind die Vorteile eines Holzfutters und warum wählen sie es für ein Bad:

  • natürliches, umweltfreundliches Material,
  • einfache Installation
  • niedrige Kosten
  • eine große Auswahl an Holz,
  • verschiedene Arten in Design und Qualität,
  • schönes Aussehen
  • hohe Wärmedämmeigenschaften.

Entsprechend dem Profil ist das Material:

  • schmale Bretter für vertikale Installation,
  • breite Bretter mit einem Schnitt für vertikale oder horizontale Installation.

Die Form der Auskleidung, die für das Bad verwendet wird:

  • nahtlos
  • mit Nachahmung einer Bar,
  • Blockhaus
  • Eurolining,
  • mit Nachahmung eines Protokolls.

Für die Baddekoration empfohlene Arten von Eurolining-Oberflächen:

  • Standardform der Eurolining,
  • Softline
  • "Ruhe"
  • Form mit einer Längsfacette, "Dornenrille",
  • Form mit einer Dornenrille.

Materialarten nach Qualitäten (GOST) für die Innenauskleidung des Bades werden von Premium bis Klasse C - der dritten Klasse - klassifiziert.

Futter für das Bad: Linde

Lindenfutter wird häufig für die Innenverkleidung des Bades verwendet. Dieses Veredelungsmaterial hat eine schöne weiße Tönung und eine spezielle Textur. Solche Verkleidungsplatten erfordern jedoch eine zusätzliche Behandlung mit Antiseptika, da sich sonst die Holzverkleidung bald verdunkelt und zu verrotten beginnt.

Die Verarbeitung mit Schutzmitteln erfolgt am besten allseitig vor der Montage an der Oberfläche. Dies schützt den Baum vor Feuchtigkeit in den Gelenken, verlängert seine Lebensdauer erheblich und bewahrt die Schönheit des Raumes.

Futter Espe für ein Bad

In Bezug auf die Qualitätsmerkmale ähnelt dieses Holz Linden. Aspen hat eine dichte Struktur und eine erhöhte Härte, was für eine lange Lebensdauer und ursprüngliche Schönheit der Espe sorgt.

Die Espenplatte verträgt eine feuchte Umgebung gut und wird bei erhöhter Luftfeuchtigkeit nur stärker. Ein solches Material eignet sich zum Waschen oder Duschen. Das Espenfutter ist jedoch ziemlich teuer, so dass seine Verwendung auf die gezielte Verwendung in einer besonders feuchten Umgebung beschränkt sein kann.

Erlenbaum

Erlenholz ist sehr widerstandsfähig gegen hohe Temperaturen, Feuchtigkeit, Wasser und Dampf, was bedeutet, dass es in einem Dampfbad verwendet werden kann. Erlenplatten haben eine geringe Wärmeleitfähigkeit, halten die Wärme im Badehaus gut und überhitzen nicht.

Erlenfutter hat eine angenehme rosa Farbe, von hellen bis dunklen Tönen. Die Ummantelungsplatten sind gleichmäßig und ohne Knoten mit einer schönen samtigen Oberfläche. Solches Material kann in allen Räumen des Badehauses verwendet werden und genießt viele Jahre lang Gemütlichkeit und Wärme.

Das Futter aus Zeder hat ein schönes Aussehen und eine schöne Textur der Scheibe. Sie hat natürliche Antiseptika und kämpft für ein gesundes Mikroklima im Bad. Zeder gehört zu Nadelholzarten und strahlt beim Erhitzen ein angenehmes Aroma des Waldes aus.

Zedernholz hat eine Struktur mit geringer Dichte und eignet sich gut für die Verarbeitung. Sie kann ein Ankleidezimmer, ein Ankleidezimmer oder eine Lounge umhüllen. Es wird jedoch nicht empfohlen, ein Dampfbad damit zu umhüllen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Baum beim Erhitzen zu „weinen“ beginnt und Teertropfen auf der Oberfläche hervorstechen. Wenn Sie keine zusätzliche Oberflächenbehandlung durchführen, werden diese Tropfen mit der Zeit dunkler und beeinträchtigen das gesamte Erscheinungsbild des Dampfbades.

Lärche

Lärchenverkleidung hat gute Qualitätsindikatoren. Lärchenholz ist haltbar und Eiche fast unterlegen. Es ist leicht zu verarbeiten und hat ein hohes spezifisches Gewicht. Das Lärchenfutter hat ein sehr attraktives Aussehen und die einzigartige Schnittstruktur ermöglicht es Ihnen, ein schönes, „warmes“ Interieur im Badehaus zu schaffen.

Lärchenfutter kann ausnahmslos alle Räume des Bades umhüllen. Es ist langlebig und behält sein ursprüngliches Aussehen für viele Jahre. Aufgrund der geringen Wärmekapazität erwärmt sich das Dampfbad schnell und die Wände brennen nicht, da sie sich nicht stark erwärmen. Holz enthält natürliche Antioxidantien, und dies ist ein weiteres Plus bei der Auswahl eines Endbearbeitungsmaterials für ein Bad.

Welches Futter ist besser für eine Sauna

Das beliebteste Material für die Fertigstellung von Saunen ist eine Holzverkleidung. Es macht den Saunaraum attraktiv, warm und komfortabel. Dieses Material hat alle notwendigen Eigenschaften, die in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit und hoher Temperatur wichtig sind.

Saunaliebhaber bevorzugen ein natürliches, umweltfreundliches Material. Für die Auskleidung der Sauna können Sie eine Auskleidung aus völlig anderem Holz verwenden - dies hängt nur von den individuellen Vorlieben des Eigentümers und seinen finanziellen Möglichkeiten ab.

Welche Art von Futter für ein Holzbad zu verwenden

Wie in der Sauna besteht die Innenverkleidung des Badehauses auf Brennholz meist aus Naturholzplatten. Kunststoffmaterialien in einer russischen Sauna mit Heizung sind ebenfalls nicht akzeptabel, und eine schwarze Sauna erfordert überhaupt keine Wandverkleidung, schließt sie jedoch überhaupt nicht aus.

Im Gegensatz zu einer Sauna hat ein Holzbad eine relativ niedrige Dampfheiztemperatur, aber eine hohe Luftfeuchtigkeit. Der menschliche Körper nimmt gut wahr, dass die Temperatur im Dampfbad nicht höher als 60 Grad ist, bei einer Luftfeuchtigkeit von 40-50%. Dieser Modus ist optimal.

Auf dieser Grundlage sollte die Wahl der Verkleidung für ein Dampfbad in einem Holzbad speziell für eine solche Umgebung und für eine sehr lange Zeit ausgelegt werden. Das Hauptkriterium bei der Auswahl der Auskleidung für das Bad ist das Holz, aus dem es hergestellt wird, und die Qualität seiner Verarbeitung.

In einem Holzbadehaus können Sie eine Holzverkleidung verwenden:

  • Erlen
  • Linden
  • Espen
  • Esche
  • Lärchen
  • Birken
  • Eiche
  • aß (außer Dampfbad),
  • Kiefern (außer Dampfbad),
  • Zeder (außer Dampf).

Was ist die beste Auskleidung für das Dampfbad

Bei der Auswahl einer Auskleidung für die Verkleidung eines Dampfbades sollte im Bad beachtet werden, dass die Temperatur im Raum 100 Grad oder mehr erreichen kann. Daher sollte von allen Holzarten nur eine angegeben werden, die hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit verträgt.

Die am besten geeignete Auskleidung für das Dampfbad:

  • Aspen - hat eine gute Beständigkeit gegen extreme Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und Dampf sowie eine Kombination all dieser Bedingungen gleichzeitig.
  • Lindenfutter für das Bad ist die beste Lösung für das Problem der Innenverkleidung des Raumes im Dampfbad, Ankleideraum und Umkleideraum. Linden hat alle notwendigen Eigenschaften für hohe Temperaturen und feuchte Umgebungen.
  • Ahorn - geeignet für alle Räume des Bades, einschließlich Dampfbäder. Ahorn hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit und speichert die Nutzwärme gut.
  • Erle - hält auch zu hohen Temperaturen gut stand, ist daher universell einsetzbar und kann für alle Räume des Badehauses und des Dampfbades verwendet werden.
  • Futter aus Lärche - ideal für ein Dampfbad. Im Vergleich zu anderen Arten ist es teurer, hat aber alle notwendigen Eigenschaften.

Die Wahl des Futters für die Umkleidekabine

Das Ankleidezimmer ist oft ein Ruheraum und ein Umkleideraum.

Dieser Teil des Bades ist keinen hohen Temperaturen, Feuchtigkeit oder Verdunstung ausgesetzt. Daher kann fast jedes Futter für die Umkleidekabine verwendet werden. Das Hauptargument für die Wahl eines Veredelungsmaterials ist Aussehen und Haltbarkeit.

Dampfbadliebhaber verwenden gerne Material von Nadelbäumen - Tanne, Kiefer, Fichte oder Zeder - für die Innenausstattung. Dieses Holz schafft eine einzigartige Atmosphäre des Waldes in der Ruhestätte und strahlt das Aroma von Tannennadeln aus.

Duschfutter wählen

Das Duschbad im Badehaus ist das feuchteste Zimmer, das eine besondere Art der Dekoration erfordert. Manchmal ist die Dusche im Badehaus mit Keramikfliesen dekoriert - Boden und Abfluss für Wasser, Wand- und Deckenabschnitte. Der Duschraum kann aber auch mit Futter verkleidet werden. Zu diesem Zweck werden Nadelholzplatten verwendet, da sie keine Angst vor direktem Kontakt mit Wasser haben. Fichten-, Kiefern- oder Tannenpaneele eignen sich zur Dekoration eines Duschraums.

Um das Holz zusätzlich vor Feuchtigkeit und Verfall zu schützen, ist die Auskleidung mit wasserabweisenden Verbindungen und Imprägnierungen bedeckt. Hierfür eignen sich spezielle Farben oder Schutzwachse. Behandeltes Holz wird vor Wasser geschützt und hält lange.

Fazit

Die Auskleidung für ein Bad aus Holz ist eine hervorragende Lösung für die Innen- und Außendekoration. Schön, umweltfreundlich, gesund und im Einklang mit den Traditionen eines echten Nationalbades. Es gibt praktisch keine Alternative zum Futter, es wird immer bei der Dekoration von Bädern und Saunen für diejenigen gefragt sein, die sich um ihre Gesundheit und Schönheit kümmern.

Was soll ich wählen?

Das Konzept des „Futters“ ist ziemlich umfangreich. Es vereint Produktgruppen zum Setzen von Verkleidungen mit ähnlicher Form, die sich jedoch in der Art des Rohmaterials, den Andockeinheiten, den Größen und den Anwendungen unterscheiden. Einbaufertige Materialien werden in Form von Brettern (Lamellen) mit Perimeter-Lock-Mustern hergestellt: Spundwand oder Viertel (gefaltet). Natürlich bestand die "klassische" Lamelle, die früher für die Auskleidung von Autos verwendet wurde, aus gehobelten Brettern. Nun sind ähnliche Produkte in Form aus Polymerrohstoffen, MDF oder sogar Metall weit verbreitet.

Wenn der Bauherr eine berechtigte Frage hat - welche Auskleidung ist besser, um das Bad von innen zu umhüllen -, muss er sich zunächst auf die Räumlichkeiten mit den extremsten Betriebsbedingungen konzentrieren - Wasch- und Dampfbad. Und wenn es noch Waschmöglichkeiten gibt - um die Wände mit Kunststoff oder Holz zu bedecken und eine effektive Belüftung der inneren Luftmengen zu gewährleisten, gibt es keine Alternativen zur Verkleidung, nur Holz. Bei anderen Materialien, die unter dem Einfluss hoher Temperaturen stehen, zersetzen sich Feuchtigkeitsänderungen einfach schnell und sättigen die Atmosphäre mit Giften. Darüber hinaus haben die Arten der Auskleidung für das Bad auf Holzbasis unübertroffene ästhetische und taktile Eigenschaften, strahlen ein angenehmes Aroma aus, das eine therapeutische Wirkung hat.

Was für eine Holzverkleidung zum Ummanteln eines Bades?

Der hochwertige Satz von Holzlamellen basiert auf Produkten, die von russischen Gästen reguliert werden, sowie auf europäischen Standards. Zum Beispiel legt GOST 7016-2013 die Parameter für die Oberflächenrauheit und den State Standard 8242-88 fest. „Profildetails von Holz und Holzwerkstoffen für den Bau. Technische Bedingungen “bestimmt die Luftfeuchtigkeit der an den Verbraucher verkauften Produkte. Wenn die Norm von 12% (± 3%) eingehalten wird, treten bei einer solchen Platte nach der Installation keine kritischen Verformungen auf, was zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Beschichtung, ihrer Verformung und dem Verlust der ästhetischen Eigenschaften führt. Die Auskleidung eines Bades mit normaler Luftfeuchtigkeit widersteht natürlich auch Bakterienschäden, sofern die Installations- und Pflegeberegeln eingehalten werden.

Ist die Qualität des Futters wirklich wichtig?

Sichtbare Holzfehler, die im gleichnamigen GOST 2140-81 gekennzeichnet sind, wirken sich nicht nur auf die ästhetische Wahrnehmung der Raumverkleidung aus. Die Betriebseigenschaften der Beschichtung hängen direkt von ihnen ab. Beispielsweise können Knoten, die die Verarbeitbarkeit verringern, die Festigkeit der Werkstücke im Allgemeinen im Laufe der Zeit herausfallen. Außerdem überhitzen sie sich schnell und drohen bei Berührung Verbrennungen zu verursachen. Risse unter Bedingungen eines signifikanten Temperatur-Feuchtigkeits-Gradienten verhalten sich im Allgemeinen unvorhersehbar. Wenn sie sich ausdehnen, sind sie intensiv mit Feuchtigkeit gesättigt, was zu einem erhöhten Abbau des Materials führt.

Offensichtlich sollte die Lösung des Problems - welche Auskleidung besser ist, um das Badehaus zu umhüllen - mit einer Auswahl von Lamellen guter Qualität beginnen, die von der Holzart oder -klasse abhängt. Eine ähnliche Abstufung wird festgestellt: für Hartholz nach GOST 2695-83, für Nadelbäume nach GOST 8486-86 und GOST 24454-80. Natürlich kann der Entwickler, der versucht, Geld zu sparen, nicht anders, als zu bemerken, dass beispielsweise das ausgewählte Material fünfmal teurer ist als die 4. Klasse. Kurz gesagt, die Konsequenzen der Auswahl von Produkten mit einer Fülle von Mängeln wurden bereits erwähnt.

Die Auskleidung für ein Badehaus oder ein anderes Gebäude wird von produzierenden Unternehmen mit Produkten von 4 Qualitäten hergestellt, die alle Anforderungen erfüllen, die für anderes Holz entwickelt wurden.Für das Dampfbad sind „Extra“ -Produkte aus ausgewähltem Holz mit perfekter Geometrie ohne Knoten, Risse und andere Mängel perfekt. Klasse „A“ (Klasse 1) mit einer kleinen Anzahl kleiner Knoten und unentwickelten Rissen ist ebenfalls gut geeignet. Eine Kompromissklasse „B“ (Klasse 2), aber es ist besser, eine Auskleidung der Klasse „C“ (Klasse 3) nicht in ein Dampfbad zu legen, obwohl sie tatsächlich etwa zweimal billiger ist als Produkte der Klasse „A“. Grad 3 ist im Allgemeinen für verschiedene Nebeneinrichtungen wie einen Drovnik oder andere Versorgungsabteile geeignet.

Lamellenprofil

Wenn die Form der Vorderseite einzelner Lamellen zum größten Teil eine innere Last trägt, hat das Verriegelungsprofil einen direkten Einfluss auf die Bequemlichkeit der Montage der Einlösung sowie auf die mechanischen Eigenschaften der zusammengebauten Beschichtung und deren Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse. Deshalb bestehen die heute selten beliebten Arten von Badauskleidungen aus "klassischen" Veredelungsbrettern mit Nahtauswahl. Das Koppeln der Lamellen durch das ausgewählte Quartal entspricht nicht mehr den Bedürfnissen der Verbraucher. Unter dem Einfluss kontrastierender Änderungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann es so stark auseinander gehen, dass sich zwischen den Elementen Risse bilden.

Im Gegenteil, wenn wir eine Auskleidung für ein Badehaus aus gerillten Dielen wählen, erhalten wir aufgrund ihrer Nut-Feder-Verbindung eine Auskleidung, die gegen mechanische und mikroklimatische Einflüsse beständig ist. Jetzt wird die Nut-Feder-Anordnung vorrangig verwendet, da sie weniger anfällig für Verwerfungen ist und ihre Lamellen die Unversehrtheit der Beschichtung unabhängig von der Betriebsart des gepaarten Raums beibehalten.

Je nach Form des Plattenabschnitts bieten Holzhersteller folgende Auskleidungsarten an:

1. Standard

Es wurde eine Fortsetzung der Entwicklung der Produktion von Lamellen mit einer Viertelprobe. Die Nut-Feder-Verriegelung ist klein und der Scheitel kürzer als die Tiefe der Nut, was nicht immer die Kontinuität der Grenzfläche garantiert, wenn Dehnungsspannungen auftreten. Diese Auskleidung für das Bad ist höchstwahrscheinlich für alle Räume geeignet, außer für das Dampfbad oder das Waschbad, da es auf der Rückseite keine Belüftungsnuten aufweist.

3. Eurolining

Profil mit verbesserter Leistung. Aufgrund der länglichen Spitze der Lamellen ist ihre Paarung beständig gegen Verziehen. Daher eignet sich eine solche Auskleidung für ein Dampfbad, eine Sauna oder ein Waschbecken auch perfekt für alle anderen Räume. Die Beschichtung ist strukturierter (gerippt) als der Standard. Neben der Form muss die Platte der europäischen Norm DIN 68126 entsprechen, die strenge Anforderungen an die Produktgeometrie, Oberflächenrauheit und Qualität des Originalholzes stellt.

6. Blockhaus

Produkte, die ein Protokoll simulieren. Es wird erfolgreich sowohl für den externen Gebrauch als auch für die interne Verkleidung verwendet. Für ein Dampfbad oder ein Waschbrett werden sie notwendigerweise mit Lüftungsnuten ausgewählt, die entlang der Rückseite geschnitten sind.

Welcher Baum eignet sich am besten für ein Bad?

Um Geld zu sparen, kaufen Entwickler häufig Schnittholz aus Kiefernholz oder Fichte, um das Gelände als das billigste zu betrachten. Bei der Entscheidung, welche Auskleidung das Bad von innen besser umhüllt, ist es jedoch besser, in Hartholzprodukte zu investieren, die für diese Zwecke besser geeignet sind. Natürlich sättigen Produkte aus Nadelmassiven die Luft mit flüchtigen Produkten und Waldaromen, aber gleichzeitig gibt das Brett, insbesondere wenn es erhitzt wird, Teer ab, der, nachdem er auf Dinge oder den Körper gefallen ist, wahrscheinlich niemandem gefallen wird.

Wenn Sie sich dennoch für eine Nadellamelle entscheiden, wählen Sie angesichts der hohen Hygroskopizität der Fichte eine Kiefer. Es ist optimal, Holz darauf auf berührungslosen Oberflächen zu platzieren, ohne es an der Decke zu verwenden. Die Option, wenn die Auskleidung im Bad mit einer festen Kiefernbeschichtung versehen ist, erfordert eine mehrfache Erwärmung mit der Reinigung des Raums, bis das hervorstehende Harz vollständig entfernt ist.

Unter den Nadelrohstoffen steht Zeder. Produkte davon gehören zur Elite, teuer, zeichnen sich durch eine spektakuläre Farbpalette aus, die das exquisite Interieur des Raumes mitgestaltet. Der Wert der Zeder ist auch, dass beim Erhitzen kein Teer darauf ragt.

Die gebräuchlichsten Badauskleidungen sind jedoch dekorative Bretter aus Linden, Espe oder Erle sowie ein Eichenbrett. Gut getrocknetes Hartholz zeichnet sich durch eine geringe Wärmekapazität aus, was dazu beiträgt, die Zeit und den Energieverbrauch für die Herstellung eines gepaarten Mikroklimas zu reduzieren. Die erhitzten Oberflächen mit einer geringen Anzahl von Knoten brennen bei Berührung nicht.

Es ist in der Lage, Temperaturbedingungen bis zu 120 ° C in Saunen und maximaler Luftfeuchtigkeit in russischen Bädern standzuhalten. Das Holz ist hell und bräunlich gefärbt, obwohl es mit der Zeit etwas dunkler wird. Es wird mit leichtem Schleifen von Oberflächen aktualisiert, dieses eher weiche Material. Das Futter für ein Lindenbad ist relativ kostengünstig, und das Atmen in damit dekorierten Räumen ist dank der charakteristischen Aromakomponenten von gedämpftem Holz einfach.

Achtung! Es ist möglich, den Prozess der Verdunkelung von Holz zu verlangsamen, wenn diese unmittelbar nach dem Einbau ihrer Elemente mit speziellen Schutzmitteln für Bäder imprägniert werden. Die Verwendung herkömmlicher Holzschutzmittel im Doppel ist nicht zulässig. Für Befürworter einer 100% igen Umweltfreundlichkeit ist es im Allgemeinen besser, jegliche Imprägnierung abzulehnen und alle paar Jahre Sandpapier auf die offenen Oberflächen der Verkleidung zu geben.

Aspen

Es toleriert auch extremes Mikroklima. Das Holz ist fast weiß mit einem silbrigen Schimmer, wird aber schließlich ohne Behandlung schwarz. Wie bei anderen Arten von Badauskleidungen wird eine Espenlamelle in dieser Hinsicht ganz einfach montiert, nicht anders als bei Analoga. In diesem Fall sollte man die hohe Härte berücksichtigen, die sich beim anschließenden Schleifen bemerkbar macht. Holz wird mit der Zeit noch dichter und weitaus schlechter verarbeitet als Linden. Unter Berücksichtigung der Stärke der Espe sowie ihrer Fäulnisbeständigkeit ist sie nicht nur mit Wänden und Decken, sondern auch mit Böden konfrontiert.

Und doch, welches Holz ist besser?

Aufgrund der Vor- und Nachteile der einzelnen Holzarten gibt es keine eindeutige Antwort. Daher wird die optimale Lösung nur erhalten, wenn eine durchdachte Kombination von Elementen erstellt wird. Für eine professionelle Dekoration kann beispielsweise die Auskleidung im Bad in folgenden Zusammensetzungen kombiniert werden:

  • Deckenverkleidung oder massives Lindenbrett,
  • Wände - eine Kombination aus Erle und Zeder,
  • Boden - massives Espenbrett.

Größen vom Hersteller

Am Ende muss entschieden werden, welche Auskleidung besser ist, um das Bad zu umhüllen, und zwar auf der Grundlage objektiver Faktoren, jedoch rein individuell. Trotzdem wird sich jeder Entwickler bemühen, sicherzustellen, dass das ausgewählte Material für alle Abschnitte der Verkleidung mit maximalen Kosteneinsparungen ausreicht. Eine kompetente Vorberechnung ist natürlich unabdingbar. Um es korrekt auszuführen, ist es wichtig, den Faktor der Standardgrößen von Veredelungsprodukten zu berücksichtigen, der die Menge an Schneiden und Abfall und folglich die Menge an überbezahltem Geld für den Holzbestand beeinflusst.

Die heutige Marktfülle bietet Verbrauchern Produkte, die sowohl Gast- als auch Nicht-Gast-Dimensionen aufweisen und nach europäischen Standards hergestellt werden. Die inländische Norm GOST 8242-88 definiert die Herstellung von Auskleidungsteilen aus Lamellen:

  • ab 2100 mm lang,
  • Dicke - 13-19 mm,
  • Breite - 45-120 mm.

Trotzdem lassen sich die Hersteller unter Berücksichtigung der Marktnachfrage von leicht unterschiedlichen Parametern der Verblendplatte leiten:

  • Länge der Lamellen - 200-6000 mm,
  • Dicke - 12-40 mm,
  • Breite - 76-200 mm.

Wenn wir eine Auskleidung für das Bad wählen, die nach europäischen Standards hergestellt wurde, sollten Sie wissen, dass dafür klarere Gesamtparameter angegeben sind:

  • Länge - 500-600 mm,
  • Dicke - 13, 16, 19 mm,
  • Breite - 80, 100, 110, 120 mm.

Unter Berücksichtigung der Abmessungseigenschaften der auszurüstenden Räumlichkeiten sowie der Kenntnis der auf dem regionalen Markt verfügbaren Standarddestillationsgrößen kann diese in Schritten von mehreren Längen und Höhen der Wände ausgewählt werden. Wenn Sie Docking-Schienen verwenden, können Sie außerdem bereits kurze Lamellen einsetzen, die deutlich günstiger sind als ähnlich lange.

Welches Futter eignet sich am besten für ein Bad - eine Überprüfung der Materialien für ein Bad, ein Ankleidezimmer und eine Dusche

Nach der Errichtung auf dem Grundstück des Gebäudes unter der Badewanne müssen Sie sich für die Option der Innenausstattung entscheiden. Und hier stellen sich viele Fragen. Die Innenausstattung des Bades kann mit verschiedenen Materialien durchgeführt werden. Ob es sich um eine bekannte Schindel aus verschiedenen Holzarten oder um teureres Material (z. B. Dekoration oder Salzstein) handelt.

Natürlich sollten Sie sich für das Futter entscheiden. Dieses natürliche und umweltfreundliche Material ist eine hervorragende Lösung für die Innenausstattung des Bades. Das attraktive Design des Bades wird nicht nur die Augen von echten Kennern, sondern auch gewöhnlichen Liebhabern begeistern, ein Dampfbad im Bad zu nehmen. Um zu verstehen, welche Auskleidung für ein Bad besser ist, müssen Sie sich mit den Eigenschaften und der Klassifizierung zukünftiger Verkleidungen vertraut machen.

In der Regel besteht jedes Badehaus aus einem Ankleidezimmer, einem Dampfbad und manchmal einem Duschraum. Für jeden dieser Räume gibt es eine Reihe von Sicherheits- und Umweltanforderungen. Daher sollten Veredelungsmaterialien durch ihre Funktionalität, ihr Aussehen und ihre technischen Eigenschaften unterschieden werden. Die allgemeine Regel ist jedoch die Beständigkeit gegen Wasser, Feuchtigkeit und hohe Temperaturen.

Die Innenausstattung des Bades ist eine ästhetische Komponente. Das Hauptkriterium für die Wahl der einen oder anderen Holzbeschichtung ist jedoch die Sicherheit. Beim Erhitzen dürfen die Sitze und Wände keine Verbrennungen am menschlichen Körper hinterlassen. Darüber hinaus geben einige Holzarten (z. B. Nadelbäume) charakteristische Harze ab, die gesundheitsschädlich sein können. Ein längerer Aufenthalt in einem Raum mit einem solchen Finish kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Auskleidungsoptionen für ein Dampfbad

Schindeln sind eine beliebte Art der Wandverkleidung in einem Badehaus. Die Art des verwendeten Materials, die Klasse und die Verarbeitungsmethode bestimmen das Hauptkriterium für die Auswahl einer Auskleidung für das Bad. Sie sollten auch das geeignete Material für die Sitze, Regale und zusätzlichen dekorativen Elemente auswählen.

Für Installationsarbeiten im Dampfbad werden Hartholzplatten (Erle, Espe, Buche, Esche usw.) verwendet. Dieses Material hat eine flache und glatte Oberfläche ohne jegliche Beschädigung. Und nützliche Substanzen, die unter dem Einfluss hoher Temperaturen freigesetzt werden, wirken sich positiv auf die menschliche Gesundheit aus.

Abhängig von der Dichte der Struktur und der Außenfläche wird die Auskleidung in Klassen unterteilt. Die Klassen "Extra" und "A" sind von höchster Qualität (glatte Oberfläche ohne Beschädigung und Verformung). Die Klassen "B" und "C" weisen aufgrund des Vorhandenseins sichtbarer Oberflächenfehler (Knoten, Risse) eine etwas geringere Qualität auf. Euro-Futter wird als separate Unterart klassifiziert. Aufgrund einer anderen Holzverarbeitungsmethode zeichnet es sich durch die große Größe der Nut-Feder-Verbindung und die Fähigkeit aus, überschüssige Feuchtigkeit durch spezielle Rillen zu entfernen.

Die Wahl der Auskleidung für das Dampfbad

Die Wände und die Decke dieses Raumes sind mit hochwertigem Futter ausgekleidet. Es hält hohen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit sowie ständiger Einwirkung von Wasser und Dampf perfekt stand.

Wenn Sie die technischen Eigenschaften verschiedener Baumarten kennen, können Sie leicht entscheiden, welche Auskleidung für ein Dampfbad gewählt werden soll. Die beste Option ist natürlich eine Platte aus Laubbaumsorten, da Nadelbaumarten unter dem Einfluss hoher Temperaturen giftige Harze emittieren.

Die Herstellung von Futter aus verschiedenen Baumarten bestimmte seine Eigenschaften und Eigenschaften. Wenn Sie alle Vorteile des Holzmaterials kennen, wird es nicht schwierig sein, die Frage zu beantworten, welche Auskleidung im Dampfbad besser ist.

Ein wunderbares Material, das langlebig und verschleißfest ist. Eine hohe Wasserbeständigkeit verhindert das Auftreten kleiner Risse und Verformungen beim Trocknen.

Lindenplatten haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit. Die Auskleidung der Linde für ein Bad kann die Wärme gleichmäßig schnell im Dampfbad verteilen und gleichzeitig die Abkühlzeit der Wände verkürzen. Bei geringer Wärmekapazität können bei versehentlichem Kontakt mit der Oberfläche keine Verbrennungen am menschlichen Körper entstehen.

Selbst bei geringen Kosten weist das Material eine dichte Struktur und hervorragende Eigenschaften auf. Das angenehme Aroma von Holz ist bekannt für seine entspannende und beruhigende Wirkung auf den menschlichen Körper. Linden-Wandverkleidungen sind eine hervorragende Option für die Innenausstattung des Dampfbades.

Espenwandverkleidungen haben wie Linden mehrere Vorteile. Erstens hat dieses Material eine geringe traumatische Fähigkeit (hinterlässt keine Verbrennungen am Körper) und verschlechtert sich auch nach dem Trocknen nicht.

Die große Nachfrage nach Espenfutter trug zur Entwicklung und Schaffung eines riesigen Sortiments verschiedener Formen und Größen von fertigen Platten bei (siehe: "Welche Espe für ein Bad ist am besten - Planung eines Blockhauses"). Was ist besser für eine Dampfbadlinde oder Espe - eine streng individuelle Frage. Vor dem Kauf müssen Sie die Oberfläche sorgfältig auf Beschädigungen, Späne und kleine Knoten prüfen. Qualitätsmaterial bestimmt die Haltbarkeit und Optik der fertigen Beschichtung.

Das Auskleiden von Erle für ein Bad ist nach dem Geschmack autoritärer Liebhaber der Badeentspannung. Dieses Material ist etwas teurer als die vorherigen und von höherer Qualität. Die perfekt glatte Oberfläche weist keine Mängel auf und erfordert daher nach der Installation keine zusätzliche Bearbeitung durch eine Mühle.

Verschiedene Optionen für die Leistung, die technischen Eigenschaften des Materials und die Wahl der Farben hängen direkt von der Zahlungsfähigkeit und den individuellen Wünschen ab. Erle für das Bad - eine gute Wahl für Raffinesse und Funktionalität.

Paneele aus diesem Material werden zur Dekoration in teureren und Elite-Einrichtungen verwendet. Dieses Material war besonders beliebt wegen seiner außergewöhnlichen Schönheit und besonderen heilenden Eigenschaften. Zedernholz erfordert keinen besonderen Ansatz bei der Herstellung, Verarbeitung und Installation.

Von Holz abgesonderte ätherische Öle wirken sich positiv auf die menschlichen Atemwege aus (siehe auch: „Ätherische Öle für ein Bad - Verwendung, Herkunft, Verwendungsregeln“). Daher wird die Auskleidung aus Zedernholz für das Bad nicht nur zur Dekoration, sondern auch zur therapeutischen Vorbeugung verwendet. Natürlich wird es mit der Zeit schwieriger, ein angenehmes Holzaroma zu fangen, aber das herrliche Aussehen des Zedernholz-Finishs bleibt für lange Zeit erhalten.

Seltene Rassen

Die Auskleidung der Klasse "Extra" ist aufgrund der Qualität des verwendeten Holzes mit hohen Kosten verbunden. Hervorragende technische Eigenschaften, Haltbarkeit und Schönheit der Materialien unterscheiden es von anderen, billigeren Optionen.

Das raffinierteste Material ist Eiche. Die schweren Paneele aus diesem Material haben eine schöne Textur. Die Haltbarkeit des Materials ist ebenfalls nicht erforderlich.

Die Verwendung des afrikanischen Baumes von Abashi ist nicht sehr beliebt. Seine einzigartige Eigenschaft ist die Fähigkeit von Holz, sich bei hohen Temperaturen nicht zu erwärmen. Aus diesem Grund wird dieses Material häufig bei der Herstellung von Regalen im Dampfbad verwendet. Wand- und Deckenoberflächen sind nicht ausgeschlossen.

Hochwertige Paneele unterscheiden sich vom aus Nordamerika stammenden Kiefernholz Hemlock. Das Material zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Haltbarkeit aus.

Welches Futter für ein Bad ist besser: eine vergleichende Bewertung, Funktionen und Bewertungen

Mach das niemals in der Kirche! Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sich in der Kirche richtig verhalten oder nicht, dann tun Sie wahrscheinlich nicht das Richtige. Hier ist eine Liste von schrecklichen.

Charlie Gard starb eine Woche vor seinem ersten Geburtstag Charlie Gard, das todkranke Baby, von dem die ganze Welt spricht, starb am 28. Juli, eine Woche vor seinem ersten Geburtstag.

15 Krebssymptome, die Frauen am häufigsten ignorieren Viele Anzeichen von Krebs ähneln den Symptomen anderer Krankheiten oder Zustände, daher werden sie häufig ignoriert. Achten Sie auf Ihren Körper. Wenn Sie es bemerken.

7 Körperteile, die nicht berührt werden sollten Stellen Sie sich Ihren Körper als Tempel vor: Sie können ihn benutzen, aber es gibt einige heilige Orte, die nicht berührt werden können. Forschungsergebnisse.

Im Gegensatz zu allen Stereotypen: Ein Mädchen mit einer seltenen genetischen Störung erobert die Modewelt. Dieses Mädchen heißt Melanie Gaidos und ist schnell in die Modewelt eingestiegen, schockiert, inspiriert und zerstört alberne Stereotypen.

Top 10 bankrotte Stars Es stellt sich heraus, dass manchmal sogar der lauteste Ruhm scheitert, wie es bei diesen Prominenten der Fall ist.

Wir wählen eine Auskleidung für die Ummantelung des Dampfbades

Das traditionelle Material für den Bau eines Bades oder einer Sauna ist Holz. Und das Innere des Dampfbades ist ohne eine natürliche Holzverkleidung kaum vorstellbar. Es schafft ein besonderes Mikroklima, speichert Wärme, hat ein attraktives Aussehen. Die Hauptvorteile von Futter aus Naturholz sind Haltbarkeit und Umweltfreundlichkeit. Die Frage bleibt: Welches Holz eignet sich besser für das Dampfbad.

Die Holzvertäfelung im Dampfbad sieht wunderschön aus und hat eine hervorragende Leistung

Hartholz Materialübersicht

Zu den Laubarten, von denen das Futter am häufigsten produziert wird, gehören Erle, Linde und Espe. Alle diese Rassen werden seit der Antike für Wandverkleidungen in Badehäusern verwendet. Ihre Vorteile sind, dass sie keinen Teer abgeben, feuchtigkeitsbeständig sind und sich unter dem Einfluss hoher Temperaturen nicht erwärmen. Bei der Auswahl eines Futters müssen Sie jedoch auf die Qualität des Materials achten. Es ist wichtig, dass sich keine Chips oder Knoten auf der Oberfläche der Platte befinden.

  1. Erle ist eine ausgezeichnete Option zum Veredeln von Material für eine Sauna oder ein Bad. Es hat eine angenehme hellrosa Farbe, zeichnet sich durch hohe Festigkeit, Wärmebeständigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit aus. Es scheint, dass das beste Material für das Dampfbad, aber nur nicht jeder kann sich seine Kosten leisten.
  2. Die Auskleidung aus Lindenholz hat die einzigartigen Eigenschaften, die für ein Dampfbad erforderlich sind. Erstens reißen die Paneele bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht und verdunkeln sich nicht. Zweitens erwärmt sich die Linde für eine lange Zeit, so dass die Möglichkeit einer Verbrennung durch Berühren der Haut minimiert wird. Sie haben eine angenehme goldene Farbe und ein süßes Aroma - die besten Eigenschaften für ein Bad.
  • Das Futter aus Espe hat ähnliche Eigenschaften wie Linden, ist jedoch viel härter und fester, was bedeutet, dass es sich während des Betriebs nicht verformt, wenn es zuvor gründlich getrocknet wird. Negativer Moment - bei ständigem Kontakt mit Feuchtigkeit wird es dunkler. Es hat unter anderen Veredelungsmaterialien ziemlich niedrige Kosten.

    Einige verwenden Birkenfutter für die Innenausstattung von Bädern, aber es verrottet schnell, ist den negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit und hohen Temperaturen ausgesetzt. Die Verwendung ist zulässig, jedoch nur in Ruheräumen oder Wartezimmern.

    Materialübersicht von Nadelbäumen

    Nadelholz hat relativ geringe Kosten, es ist leicht zu verarbeiten. Negative Qualität - Harz wird unter dem Einfluss hoher Temperaturen freigesetzt und beeinträchtigt die menschliche Gesundheit. Eine Auskleidung aus Nadelholz wird jedoch auch für die Innenauskleidung der Wände des Dampfbades verwendet.

    Kiefernmaterial wird häufig zur Dekoration der Decke verwendet, obwohl eine Wandummantelung zulässig ist, wenn das Dampfbad einen Elektroofen verwendet - es erwärmt sich weniger.

    Das Futter aus Zedernholz ist teuer und hat eine originale Holzstruktur. Während des Erhitzens werden weniger Harze freigesetzt, sodass Sie mit seiner Hilfe ein einzigartiges Design im Dampfbad erstellen können.

    Das Zedernfutter sieht in jedem Raum, einschließlich einer Badewanne, ästhetisch ansprechend aus

    Zu den besten Auskleidungsmöglichkeiten für die Dekoration des Dampfbades gehört der afrikanische Abashi-Baum. Seine einzigartigen natürlichen Eigenschaften eignen sich am besten für Bäder und Saunen, dieser Baum erwärmt sich nicht und es ist unmöglich, sich bei Kontakt damit zu verbrennen. Es hat eine angenehme hellbeige oder hellgelbe Farbe, die das Heizfeld in Schokolade verwandelt.

    Materialqualität

    Die Qualität der Innenausstattung hängt nicht nur von der Holzart ab, sondern auch von der Klasse der Veredelungsmaterialien. Die Qualität des Futters wird durch vier Klassen bestimmt:

    1. Extraklasse - das sind die hochwertigsten Paneele. Auf ihrer Oberfläche gibt es keine Knoten, Späne oder Mängel, die Holzstruktur ist homogen. Die Kosten für eine solche Auskleidung sind recht hoch, aber sie ist die beste Option für Dampfbäder und Bäder.
    2. Klasse A ist etwas billiger, hat aber auch hochwertige Indikatoren.
    3. Klasse B. Auf der Oberfläche der Paneele können sich Knoten befinden. Eine Wanddekoration im Dampfbad mit einer solchen Auskleidung ist zulässig, die Lebensdauer ist jedoch etwas geringer.
    4. Klasse C. Dies ist ein minderwertiges Material, es sollte nicht für Wandverkleidungen im Dampfbad verwendet werden.

    Viele Menschen wählen Baumaterial aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten, aber man sollte nicht nur die Kosten des Materials berücksichtigen, sondern auch seine Festigkeit, Beständigkeit gegen hohe Temperaturen und Feuchtigkeit. Daher ist es für ein Dampfbad besser, ein Premium- oder A-Klasse-Material zu wählen, obwohl andere dies tun.

    Die Auskleidung im Dampfbad kann in den Klassen B oder C verwendet werden

    Was auch immer das Futter am Ende gewählt wird, das Geheimnis seiner langfristigen Verwendung ist die richtige Handhabung und regelmäßige Pflege. Ein wichtiger Faktor für die Lebensdauer ist die korrekte Installation.

    Das Dampfbad auskleiden

    Futterauswahl nach Profiltyp

    Das Profil der Auskleidung ist auf den ersten Blick nicht der wichtigste Aspekt, da für die Innenausstattung die Unversehrtheit der Beschichtung nicht so wichtig ist. Dies ist teilweise wahr, aber Profil in dieser Angelegenheit wird nicht nur für die Montage benötigt. Das beste Futter ist auf der Rückseite mit zusätzlichen Lüftungskanälen ausgestattet. Sie sind zur Kühlung des Holzes sowie zur Entfernung von Kondensat erforderlich, das sich zwischen dem Veredelungsmaterial und der Hauptwand des Raumes ansammelt. Dieser Aspekt ist sehr wichtig, da er sich direkt auf die Lebensdauer des Materials auswirkt.

    Dazu solche Rillen in der Lage, innere Spannungen von Holz abzubauen, die durch Temperaturänderungen gebildet wird. Bei Verwendung zum Fertigstellen einer Zedernauskleidung, die die Plastizität des Materials bewahrt, sind die Spannungspunkte nicht schrecklich, da sie unabhängig voneinander kompensiert werden, aber viele Baumarten aufgrund von Stress beginnen zu kollabieren und zu reißen.

    Die Art der Vorderseite, die solide, profiliert oder abgerundet sein kann, weist keine Unterschiede hinsichtlich der Beständigkeit gegen aggressive Faktoren auf. Das Erscheinungsbild wird in der Regel nur durch den Stil des Badehauses und die persönlichen Vorlieben des zukünftigen Eigentümers bestimmt.

    Worauf Sie bei der Auswahl eines Materials achten müssen

    Hochwertige Dampfbäder schälen direkt hängt von der Wahl des guten Materials ab. Bei der Auswahl sollten Sie folgende Punkte beachten:

    Nach Standards Futter in mehrere Gruppen unterteiltdie mit Buchstaben markiert sind. "A", Premiumklasse, für deren Herstellung nur ausgewähltes Holz verwendet wird. Die Klasse "B" wird auch verwendet, wenn ein Dampfbad ummantelt werden muss. In dieser Klasse sind kleine Knoten auf einer Reihe von Holz erlaubt, und das Holzmuster ist ausgeprägter als in der vorherigen Klasse. Die billigste Klasse „C“ erlaubt nicht nur das Vorhandensein von Knoten und anderen natürlichen Bestandteilen, sondern auch die Heterogenität der Struktur.

  • Wenn Sie ein Futter kaufen, sollten Sie es tun Überprüfen Sie jeden Balken visuell, insbesondere wenn das Dampfbad abgedeckt wird. Sie müssen mindestens die Unversehrtheit der Verpackung überprüfen, bei der es sich um eine Schrumpffolie handelt. Es lohnt sich auch, einen Blick auf den Raum zu werfen, in dem das Material gelagert wurde, da die Auskleidung bei ungeeigneter Lagerung Feuchtigkeit ansammeln kann.
  • Schindelpflege

    Vor der Bauphase muss entschieden werden, welche Auskleidung das Bad besser umhüllen soll, aber die Arbeit an diesem Material endet nicht dort. Trotz der Tatsache, dass Futter mit einigen Schutzverbindungen imprägniert auch während des Trocknens im Bad, wo sich konstante Luftfeuchtigkeit und Temperatur ändern.

    Da gewöhnlicher Holzlack beim Erhitzen Dämpfe mit einem unangenehmen Geruch ausströmt, der sich negativ auf den menschlichen Körper auswirken kann, wird die Verwendung nicht empfohlen. Es gibt andere Lösungen für dieses Problem, wie Zedernfutter, Hochtemperaturbeständiger Spezialacryllack.

    Erhältlich in Russland Aqualakderen Hauptbestandteile sind Wachs und Wasser. Wenn Sie entscheiden, wie die Auskleidung im Dampfbad abgedeckt werden soll, können Sie sicher Ihre Präferenz angeben Pyrolex und NortexKomplexe Mittel, die nicht nur Holz schützen, sondern auch Bereiche, die von Pilzkrankheiten betroffen sind, teilweise wiederherstellen oder reinigen können.

    Die Wahl, die Auskleidung des Bades im Allgemeinen von innen zu verkleiden hängt von der finanziellen Lebensfähigkeit des Kunden ab. Auf der anderen Seite lohnt es sich nicht, im Endstadium zu sparen, da nicht nur das Erscheinungsbild der Räumlichkeiten, sondern auch das Mikroklima in ihnen davon abhängt. Eine falsch ausgewählte Auskleidung kann die bestimmte Atmosphäre, die nur im Badehaus erreicht wird, beeinträchtigen und dementsprechend den gesamten Eindruck eines Besuchs beeinträchtigen.